Special: Die König*in goes Mastodon

Shownotes

Man könnte die Beschreibung dieser Folge mit: "Unendliche Weiten…" beginnen. Gibts aber schon, deshalb doch lieber so: In dieser Special Folge könnt Ihr fast live dabei sein, wie König*in von Deutschland erste Schritte auf Mastodon geht. Klingt ein wenig, wie die erste Mondbegehung und so ähnlich ist es auch, denn die königlichen Webastronauten Tine und Dokter bekommen den Hals ja nicht voll. Obwohl sie das eine noch nicht so richtig gerafft haben, stecken die beiden ihre ungeputzten Nasen schon in die nächste Sache rein. Seid also ganz nah dran, wie Tine und Dokter das nächste soziale Medium unsicher machen.

Shownotes: Folgt König*in von Deutschland auf Mastodon https://social.saarland/@koenigin

Transkript anzeigen

6206: Das hat sich einige Sonne brustsalbe irgendwie.

3961: Brustsalbe ich dachte du willst jetzt auch auf.

6206: Mastodonieren nee.

3961: Anspielen mir ist es gibt es gibt Mastodon es klingt wie eine Brust wachssalbe ja.

6206: Sowas ne.

3961: Zum Brust wachsen zum Brust mästen.

00:00:19: Intro/Outro

3961: Wenn alleine Podcasten einen Pool im verregneten Garten ist dann ist Podcast mit ihr das Meer der Strand und die Sommersonne ich freue mich so so so sehr dass sie wieder da ist bei Tina.

6206: Er ist der Fels in der Brandung und das passt ja auch ganz gut zum Meer ich bin auch froh dass ich wieder da bin dass ich endlich wieder mit dir quatschen kann heiter.

3961: Hi so werden heute die die Wahl zwischen Pest und Cholera will ich fast sagen also zwischen irgend,

3961: ganz kurzen zusammen oder wieder sowas hingestellt dass ich alleine wie beim letzten Mal und dann haben wir uns oder ich mich für uns sofort entschieden für irgendwas mit dir zusammen denn

3961: so ganz frei nach Helmut Schmidt 2 Sekunden Podcast mit dir ist immer noch besser als alles andere.

6206: Das ist schön aber du ich finde du hast die Folge trotzdem schön gemacht auch ohne mich.

3961: Und das lustige ist ja jetzt sehr gern geschehen dass du ja überhaupt gar nicht weißt was jetzt passieren wird,

3961: es wird auch überhaupt gar nicht schlimmes werden er wir werden einem hörerwunsch Nachkommen wir werden also,

3961: jetzt eine Sonderfolge machen in der Bar was machen was wir vorher nicht gemacht haben

3961: und er auf die ganzen Rubriken werden werden wir verzichten das war ja so dass wir bis vor anderthalb Stunden glaube ich noch gar nicht gewusst haben ob du es schaffen wirst heute zeitlich ne du bist auch gesundheitlich immer noch nicht ganz

3961: auf der Höhe haben gesagt wir lassen uns das offen und wenn wir zusammen Podcasten können dann überlegen wir uns was und ich habe uns jetzt was überlegt.

6206: Ich bin sehr gespannt was du dir uns überlegt hast.

3961: Pass auf wir sind ja in einer Video Konferenz ich gebe dir meinen Bildschirm frei.

6206: Ja geil.

3961: Das müsste ja funktionieren so ungefähr ist müsstest du mein Bildschirm sehen es hast du nee noch nie.

6206: Ich sehe mich mehr.

3961: Du siehst dich ja das ist doch schon mal du bist auf meinem Bildschirm ok an ich zeige dir jetzt den Kommentar den Weg gekriegt haben zur letzten Folge von Thomas

3961: versteht hi da auf Twitter erneut eine Massenflucht stattfindet seid ihr herzlich zu Unna zu unserer Mastodonieren Stunts social. Saarland eingeladen schnuppert doch mal rein zu schnuppern

3961: hat doch mal rein ins fediverse Gruß Thomas und ich dachte mir wir schnuppern jetzt zusammen mal rein ins für divers.

6206: Dann hab ja los.

3961: Wir werden das guck mal ich habe zufällig schon hier eine Instanz geöffnet Mastodon social. Saarland ich habe.

6206: Finde deine Freunde und entdecke neue ist genau mein Ding.

3961: Genau dein Ding.

6206: Suche nach neuen Freunden.

3961: Na ich weiß ja nicht ob du inwieweit du irgendwas mitgekriegt hast die Woche Twitter wurde gestoppt.

6206: Ja das habe ich mitgekriegt.

3961: Na das war glaube ich auch schwer das nicht mit zu kriegen und viele Leute sind von Twitter geflüchtet,

3961: zu Mastodon was er nicht funktioniert aber technisch komplett anders aufgebaut ist,

3961: und ich weiß auch gar nicht ob ich das gut finden soll dass das komplett anders aufgebaut ist also Mastodon,

3961: ist läuft nicht auf einem zentralen Server ist nicht irgendwie eine Firma die eine

3961: Dienst zur Verfügung stellt den man nutzen kann um sich Nachrichten hin und her zu schicken und um

3961: Tweets in die Welt zu setzen sondern das läuft auf ganz vielen verschiedenen Instanzen das sind Server die privat betrieben werden können

3961: Und,

3961: also jeder kann sich so seinen eigenen Mastodon Server aufsetzen und der Trick ist jetzt aber und du kannst da quasi die Account machen auf diesen auf einem dieser privaten Server zum bishoujo. Saarland ist 1

3961: dieser Mastodon Instanzen oder Server und du kannst aber,

3961: natürlich alle anderen Instanzen auch mitlesen ne also ist es nicht,

3961: hast du jetzt auf dieses eine dass man mich meine größte Sorge als ich das irgendwie so angefangen habe mich mal schlau zu machen dass man sich eben nur in seiner eigenen Bubble dann oder auf seinem eigenen Server bewegen kann aber nee das ist natürlich nicht der Fall du kannst,

3961: natürlich die Tröt also die Tweets bei Mastodon heißen trööts.

6206: Grüezi okay.

3961: Tut auf Englisch glaube ich und auf Deutsch Tröt und du kannst natürlich die tröbs von allen auf der ganzen Welt lesen so und das ist genau alles was ich über Mastodon weiß.

6206: Also ich habe jetzt eine Frage das ist nur and oder gab es schon vorher oder ist es jetzt nur nur entstanden weil Elon Musk Twitter gekauft hat.

3961: Ich muss dir jetzt sagen weil dass er eben schon alles war was ich wüsste müsste ich ja jetzt sagen weiß ich nicht habe ich tatsächlich doch gerade noch bei Wikipedia nachgelesen machst du dann gibt's seit 2016,

3961: und jetzt auch in den letzten beiden Jahren ist es extrem stark also inside 21 glaube ich ist extrem stark am wachsen und seit 21 gibt es auch erst eine handy app,

3961: für Apple Cloud.

6206: Ich will jetzt nicht sagen an was mich dieser Name hier irgendwie so ein bisschen was der Träger hat bei mir,

6206: das hat einige Sonne brustsalbe irgendwie.

3961: Brustsalbe ich dachte du willst das auf auf.

6206: Mastodon Mastodon nee.

3961: Wann spielen mir ist es gibt es gibt Mastodon es klingt wie eine Brust wachssalbe ja.

6206: Sowas ne.

3961: Zum Brust wachsen zum Brust mästen.

6206: Genau machst.

3961: Küche das ist also bei mir klingelte irgendwas bei dem Namen Mastodon das war aber glaube ich eher die Heavy-Metal-Band die genauso heißt.

6206: Ja okay siehst du was wir für Assoziationen haben so unterschiedlich okay gut ich wollte dich nicht unterbrechen.

3961: So jetzt habe ich ja gedacht du machen wir uns mal gemeinsam so ein Profil für die Königin und dann schauen wir uns da mal um und das wird unsere heutige Sonderfolge.

6206: Das hast du dir schon überlegt wie cool.

3961: Hast du schon überlegt das hat auch bestimmt zwei Minuten gedauert das zu überlegen.

6206: Coole Sache.

3961: Wir gucken wir mal ob der Name König*in mit OE noch frei ist,

3961: getippt okay E-Mail Adresse lautet,

3961: König*in. De mit OE Passwort lassen wir uns eins generieren und speichern das direkt ab hier in mein Passwort safe ich akzeptiere die Server regeln,

3961: wir registrieren uns.

6206: Spannend.

3961: Wir konnten dich noch nicht anmelden da dein Konto noch nicht bestätigt ist du erhältst in Kürze eine E-Mail oder muss ich ja noch nachgucken hier schnell zu meinem,

3961: zu meinem Server surfen, das bin ich.

6206: Chips ohne coole Frise.

3961: Zeitlang her.

6206: Wie lange ist das her.

3961: Dieses Bild ist von 2018/19.

6206: Warst du noch ein junger Hüpfer.

3961: Nee da sehe ich nur so jung aus weil ich da so eine junge Frisur habe jetzt.

6206: So eine Frechheit.

3961: Ich habe mich Frisuren technische ja.

6206: Hätt' eigentlich.

3961: Hat verändert.

6206: Findest du es gut eigentlich.

3961: Dauerwellen meinst du hinten ja hier so.

6206: Nashik.

3961: Siehst du an assassin siehst ja mein Bildschirm ja du siehst jetzt hier meine privaten Chats mit Arbeitskollegen und obendrauf jetzt aber nicht da sind die Haare vielleicht noch zu kurz für.

6206: Oder zu schwer.

3961: Meinst du aber wenn es doch hinten so gut hält.

6206: Möchten die hinten dünner und oben schwerer.

3961: Kann das sein,

3961: ich glaube eher dass das irgendwie nicht nicht gut genug eingewirkt ist oder vielleicht da zu wenig von dem Zeug drauf war ich muss das noch mal noch mal.

6206: Muss noch ein neuer noch mal neue Locken machen.

3961: Wir haben hier keine E-Mail jetzt gekriegt vielleicht irgendwo in einem Junk-Ordner nö soll das jetzt natürlich der Vorführeffekt ne.

6206: Was zu tun.

3961: Ja machst du dann was machst du du mit uns Lotte et König Minus in de.

6206: Keine Bestätigungsmail erhalten klickt das mal an das Klick ich immer so ganz oft von sowas.

3961: So

3961: Lotte et-könig mit OE - in.de habe ich auch richtig getippt ne ist auch nicht noch irgendwie Leerzeichen hinten dran so und dann versenden mir die Android,

3961: aber ich habe das mal gelernt wenn man zum ersten Mal von einer neuen E-Mail-Adresse eine E-Mail bekommt je nachdem was da für Sicherheitseinstellungen eingestellt sind dann kann das manchmal ein bisschen dauern.

6206: Okay dann trink einen Tee.

3961: Brinkmann und Tee und Wasser habe ich hier Neha.

6206: Gar nichts da.

3961: Ich bin ja in meinem neuen Büro und mein neues und und

3961: in meinem Büro ist ein kleines oder an meinem Büro ist ja ein kleines guck mal sehe ich dich wenigstens wieder ein kleines Studio für Film und Ton dass ich mir da am einrichten bin

3961: klingt im Moment noch schalt das hört man wahrscheinlich dass das noch ziemlich halt da wäre ich mir noch.

6206: Eierbecher an die Wand knallen.

3961: Eine Couch werde ich mir da reinstellen das ist nämlich der der geheim,

3961: du kannst ja ja für tausende von Euros irgendwelche Bassfallen kaufen du kannst ja aber auch für 60 € bei ebay kleinanzeigen Couch kaufen die kann genau dasselbe wie so teure Bassfallen und man kann sich noch draufsetzen.

6206: Ja habe ich hier in dem Raum auch so zwei Matratzen dahinter gemacht guck mal ich habe sogar was zu trinken sehe ich gerade so in meinem da ist eine Dose Prosecco und O-Saft.

3961: O-Saft eine Dose Prosecco.

6206: Ja gab's zum.

3961: So eine bist du.

6206: Es gab zum Studienbeginn für die.

3961: Und den O-Saft hast du dazu gekauft zum zum mischen.

6206: Haben wir das geschickt bekommen ne den gab es auch dazu gab es auch dazu und noch Studentenfutter sauwitzig.

3961: Kondome natürlich sie dürfen nicht fehlen in der erst die Tüte.

6206: Voll super Gott ne.

3961: So und wir haben immer noch keine E-Mail.

6206: Also jetzt mal um das also im Prinzip das Prinzip ist das oder ist ähnlich wie Twitter nur dass du dort dann halt auch Gruppen oder bzw Server hast auf denen du dich dann austauschen kannst oder.

3961: Nee also du kriegst von diesen Servern gar nichts mit wenn ich das richtig verstanden habe du dass es wirklich nur die technische Seite des Ganzen und das ist auch der Große,

3961: das hat ja Vorteile erstens Dustin keinen Elon Musk kommen kann und das ganze kaufen kann.

3961: Was ist sowieso unter public Dingsbums license also alles offene Software und freie Software,

3961: und jeder der will oder jede kann so einen Server betreiben und das hat aber natürlich den ganz großen Nachteil dass du da auch,

3961: keine gesetzlichen Schranken einziehen kannst.

3961: Und wenn jetzt irgendjemand böses kommt und auf diesen Netzwerken Server einrichtet dann kannst du da auch nichts dagegen machen,

3961: und das war wohl auch so dass irgend so ein rechtes soziales Netzwerk sich einfach mal so ein Mastodon Server aufgemacht 20mg großes Netzwerk,

3961: und die sind quasi umgezogen zu Mastodon sind also beschlossen darüber gewechselt,

3961: und da hasta da hat dann die Mastodon Community offensichtlich dann gesagt nee das wollen wir jetzt wirklich nicht und dann haben die die da auch wirklich raus getränkt,

3961: also da gibt es dann auch doch irgendwie Mechanismen,

3961: na da muss ich mich aber mal genau schlau machen wie das wie das ist denn ich stell mir das nicht so einfach vor na dann sind es ja dann nachher doch irgendwelche Leute die sagen das geht hier oder das geht hier nicht,

3961: und wenn es so Leute dann doch gibt dann ist es ja einfacher wenn alles dann zentral auf einem Server ist und wenn auch der Gesetzgeber im Zweifel mal sagen kann so dafür haftet ihr jetzt aber und dafür haftet ihr nicht,

3961: das ist ja gerade das Ding bei Twitter ne und bei den sozialen Netzwerken dann hören wir ja immer wieder da hatten wir auch den Chan jo jun Mal zu Gast,

3961: ja uns dazu was sagen konnte guck mal an das ist jetzt wahrscheinlich gerade die erste E-Mail gewesen und die wird jetzt nicht mehr funktionieren.

3961: War doch guck mal wir sind drin nee das ist noch mein geheimer Account den ich mal die Woche schon mal.

6206: Jetzt machst du aber eine jetzt tiktok machst du denn du wirst voll zum Influenza also bisher eigentlich schon einer ne.

3961: Natürlich das nicht wenig nicht weniger als das ist mein Plan.

6206: Wie läuft's denn so auf tiktok.

3961: Manchmal gucke ich ein bisschen was hast ja heute letzte Woche hatte ich 38 müsste gucken was ich jetzt habe sind wir ja jetzt sind wir als Königin drin guck mal.

6206: Cool.

3961: Ich aber hier wieder von unserem Server runter und dann so.

3961: Ohne das war falsch,

3961: das ist auch was ne wo ich nie weiß wo ich da jetzt hin surfen ich glaube ich muss zu social. Saarland.

6206: Das ist jetzt in Server.

3961: Ja eine sogenannte Instanz guck mal hier sind wir als König*in jetzt drin können uns ein schönes Foto noch machen wo geht das hier Profil bearbeiten Anzeigename was macht er denn,

3961: König gendersternchen in und Deutschland oder sowas so lassen.

3961: Was meinst du.

6206: König*in von Deutschland.

3961: Hammer wo kann man hier schönes Bild hier können wir schönes Bild machen ohne Titelbild das wird wahrscheinlich kühler sein müssen wir machen uns schönes sind wir denn,

3961: sich auf seinem eigenen Computer zurechtfinden müssen.

6206: Interessant interessant.

3961: Nein guck mal hier haben wir doch.

6206: Noch guck super.

3961: So jetzt sind wir doch wer.

6206: König*in von Deutschland ist jetzt auf Mastodon.

3961: Richtig liebe Gemeinde.

6206: Ole.

3961: Folgt der Königin von Deutschland auf mastu das weiß ich nicht das muss er noch.

6206: Mein Mann ist da folgen oder wie nennt man das oder Entschuldigung ne folgen.

3961: Hast du jetzt schon wieder.

6206: Nee nee nee alles gut.

3961: Ja home timeline ist MT das muss man jetzt ändern so wie macht man das, haben schon eine Mitteilung heulen folgt uns schon.

6206: Guck mal Hallo huhu.

3961: Hallo Hall Nebenfolgen wir mal zurück.

6206: Mhm auch genau.

3961: Der ist ja woher weißt du das.

6206: Der Holm der ist so flott.

3961: Leute einladen können wir hier.

6206: Alle aus dem Telefonbuch.

3961: Das war ich habe ja die Woche nicht Disclaimer ich habe ja

3961: mir einen privaten Account da zugelegt und habe da mal zwei Minuten geguckt das war aber auch alles

3961: und da habe ich irgendwo angezeigt gekriegt Leute den ich folgen könnte das müssen wir doch jetzt hinkriegen weil jetzt haben wir doch einen Follower schon und da müssen wir doch jetzt in seine ganze Blase angezeigt kriegen,

3961: Mama denn hier.

6206: Sehr lustig.

3961: Dass diese tröbs ne die haben auch mehr Zeichen als so einen Tweet wir haben nicht 500 glaube ich sitze hier steht auch Tröt.

6206: Ja wobei ich aber finde dass es ganz ganz cool ist auf Twitter wenn man sich dann so ein bisschen kurz fast find das Schuld 1 auch ein wenig gut du kannst ja dann aber auch.

3961: Ja also es muss eine es muss eine Begrenzung geben aber ich also bei Twitter finde ich dich schon manchmal ein bisschen sehr knapp.

6206: Knapp das stimmt das ist wirklich knapp und dann verhunzt man die die Sätze so ne dann kommt er am Ende so ein Mist raus weil mal hin 45 Zeichen zu wenig schreibt er.

3961: Ich klick mal auf entdecken guck mal hier gibt's auch eine for you page Ralph Ruthe guck mal da können wir schon mal Folgen klicken oder.

6206: Den vollen ja.

3961: Organmafia folgen was heißt wo.

6206: Das heißt folgen.

3961: Mission lifeline können auch folgen guck mal hier wie von Geisterhand schlägt er uns schon Leute vor denen ich bei.

6206: Zack da könnten wir uns doch mal so eine KI bauen lassen die uns einfach was.

3961: Ich glaube die KID ist gerade hier voll am Werk.

6206: Sie zumindest zu Hause.

3961: Ja hier noch Katja kennen wir nicht können wir nicht kennen wir nicht sind ist das unsere for you page jetzt Jan Böhmermann können auch folgen so.

6206: Übrigens ich habe noch einen kleinen Wind während oder gerade noch Volks und kleinen Tipp,

6206: muss jetzt gerade Jan Böhmermann war ich habe am Wochenende weil ich nicht sehr viel machen konnte,

6206: YouTube geguckt und hab die Folge Late Night Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf im Saarland geguckt da wir ja aus dem Saarland senden es war so schön,

6206: ich habe so gelacht,

6206: es ist es für saarländer glaube ich muss das zugucken hast du es schon gesehen.

3961: Nein habe ich nicht gesehen wie ist das Saarland weggekommen nicht gut oder.

6206: Also beschissen nee es ist eigentlich gut weggekommen wirklich so lustig guckst dir an.

3961: Suche zentrieren.

6206: Ja cool also es sind doch also wenn ich jetzt.

3961: Es ist noch sehr Nerd lass dich ne glaube ich sehr.

6206: Ja er hat so in den mag ich ja ganz gerne der ist es ist ein bisschen polarisieren aber wenn ich jetzt so darüber gucke ist es doch ähnlich was jetzt vorgeschlagen wird wird das was man auch so auf Twitter oder insta.

3961: Ja das sind auch toll.

6206: Greifen die das ab.

3961: Ich ha da wird es mit Sicherheit irgendwo einen nee weiß ich gar nicht die sind ja eigentlich eigentlich sollten die ja gar nicht wissen wer so aber weil uns jetzt auch heulen schon gefolgt ist vielleicht,

3961: nadica i ja Jörg Kachelmann wird es angezeigt.

6206: Der Wettermann gucke ich ab und zu Wetter mit Wetter kachelmannwetter Deutschlandfunk erfolgen.

3961: Deutschland nach.

6206: Inoffiziell jeden offiziell dies ist ein Board ne entfolgen ist ein Bot weg.

3961: Ich glaube es gibt hier viele Boards da kann man ja beim Anmelden anklicken dass man an Bord ist hoffentlich wissen die Bots das auch dass man das Anklicken kann der frei verf yooture.

6206: Ja auf jeden Fall magst du den hot so.

3961: Ich folge dem glaube ich irgendwo ich weiß gar nicht wer oder was der ist.

6206: Kannst auch glaube ich ein Journalist und der macht sehr treffende Aussagen finde ich immer ich folge dir auf insta und auf Twitter für den gut.

3961: Guck mal hier schon wieder die Katja die verfolgt uns.

6206: Was ist ein shit drives me.

3961: Guck mal noch mal.

6206: Drives mobility Norden.

3961: Norden. Also das ist der andere also der einer der glaube ich 3000 ungefähr anderen Server oder Instanzen.

6206: Tja Mobilität was wir da für eine Mobilität für eine was steht auf dem Buchcover für eine lebenswerte Welt.

3961: Richtig ja Autokorrektur das ist schonmal.

6206: Ja das war schon mal gehört.

3961: Oma haben wir hier Werbung machen wir gerade ein Rechnung schreiben,

3961: so aber das guck mal da geht es um Mobilität und das also um grüne Mobilität wenn ich da mal so mit einem Auge drüber guck,

3961: was können wir also hier können wir gerade mal folgen so und soll ja auch mal was Neues kennenlernen.

3961: Also hier digital Courage eV Folgen kommen soll das Bundespresseamt,

3961: sind wir auch nicht geizig oder heise-online das ist doch auch so ein Akku, das ist wieder an Bord mit RSS-Feeds das braucht man nicht.

6206: Tagesschau inoffiziell.

3961: Tausche auch Mama jetzt mit dem schon wieder Anna.

6206: Ich mag den kzo ich mag den ich gucke das kachelmannwetter ja.

3961: Thermal Papi Spalter dann Hop will ich da will ich heute mal nicht so sein.

6206: Sicherheit und Informationstechnik manetsch.

3961: Bin ich ja jetzt bin ich hier beim beim Hack war ein und ich glaube die meinen nicht das Essen.

6206: Nicht das Nein Hackerspace Saarbrücken ja folgen.

3961: Glaube ich weiß es nicht er möge mich korrigieren ich glaube der Thomas der uns diesen Kommentar hinterlassen hat auf König - in.de zur letzten Folge ich glaube der hat diesen Hintergrund.

6206: Cool ich habe die mal kennengelernt glaube ich auf einem Sack Amp.

3961: Hast du mir aus Voraussichten.

6206: Also ich weiß nicht ob ich den Thomas dort kennengelernt habe aber ich habe da dieses Hackerspace Saarbrücken waren damals glaube ich auch da.

3961: So jetzt.

6206: Hacker Freunde.

3961: Jetzt wo wir mal so ein bisschen geklickt haben mehr guck mal wir haben schon eine Mitteilung gekriegt der Achim.

6206: Klar.

3961: Der Folge natürlich zurück,

3961: Soca guck mal er hat aber einen viel Jugendlicher Riss nee doch nicht mehr drauf genießt doch nicht so jugendlich aber ein freundlicher Riss Profilfoto als bei Twitter es scheint hier,

3961: scheint ja freundlich zu sein.

6206: Achim ist doch immer freundlich.

3961: Da kann schon auch ganz gut austeilen.

6206: Ja aber zurecht dann auch oder also immer immer ja mit Hintergrund auch und fundiert.

3961: Also erst er ist human aber nicht immer freundlich zu jedem auf was man auf jetzt hier mitteilungen na das mal alles jetzt kriege ich mal hier auf Startseite aus dann passiert das müssen wir ja hier in der Timeline haben ne.

6206: Gibt's da auch Trends gibt's da drin.

3961: Also passiert die müssten ja dann die hier sein oder Hashtags vielleicht guck mal.

6206: Ada guck da guck mal mit Kurven hinten dran.

3961: Aber 18 Person das ist dann kann ich mir nur so vorstellen dass das jetzt hier.

6206: Die sind aus deinem.

3961: Instanzen Internistin 18 Personen reden drüber als Trend.

6206: Guck mal hier dein Tatort Platz 3.

3961: Tatort aber da muss ich mal gucken wie er ausgegangen ist.

6206: Was eingeschlafen.

3961: Ich bin eingeschlafen ja kurz vor Schluss ich habe ich habe wirklich alles gegeben ich habe irgendwas in mich rein gestopft geschüttet Rotwein Chips weiß ich gar nicht was noch alles und aber dann,

3961: kurz vor Ende war ich einfach satt mit allem und dann war es um mich geschehen ich glaube er war gar nicht schlecht der Tatort,

3961: aber das sieht glaube ich Mastodon nicht so nah aber doch guck mal hier es ist Sonntag abend Anne Will und Tatort wie immer,

3961: ich möchte beim Tatort am liebsten die mit Tukur das stimmt.

3961: Aber seit dieser unsinnigen Aktion alles dicht machen war es das.

3961: So läuft aus dem wo ich glaube ich gucke mir das heute heute das Ende an des Tatorts ja eher dröge sieht man da wie viel uhr der das,

3961: ja ich würde ja schon gerne wissen wie der also er war schon relativ spannend das war so einer der so,

3961: Stück für Stück immer weiter eskaliert ist und so diese Zusammenhänge haben immer weitere Kreise gezogen und so das war schon cool,

3961: ja das ist mir auch aufgefallen der trostlose Besprechung trostloses für Besprechungsraum der Nürnberger Polizei die haben es irgendwie in dem Keller aufgenommen weil der schlimmer aussieht als meincallya,

3961: wesentlich schlimmer umso umso mit Versorgungsleitungen an der Decke und haben dann da dran geschrieben dass dass das Risiko lizei Präsidium ist das,

3961: und unter haben sie nicht mal irgendwie so einen schönen Flur noch vorne dran montiert sondern immer wenn die da rein gelaufen sind sind die tatsächlich durch die Kellergänge gelaufen,

3961: fand ich schon bisschen komisch na ja so, ne neue Mitteilung noch,

3961: ach das könnte unser Thomas gewesen sein ne gucken.

6206: Ich freue mich schon dass die dir irgendwie alle immer so Feedback schicken sind total schön.

3961: Guck hier ne meine Vermutung war richtig.

6206: Ich überlege gerade ob mir der Name was sagt also es kann sein dass wir uns mal auf irgendeinem saarcamp gesehen haben 215 216 sowas.

3961: So was er jetzt natürlich jetzt haben wir uns alles bisschen angeguckt ne haben unsere timeline,

3961: detailliert studiert wissen wo die Trends sind obwohl die Trends für mich oder nicht ganz so sicher ne also jetzt machen ist natürlich noch einen ersten Tröt ne.

6206: Drück du machst ja war noch so eine Plattform ey.

3961: Ja also ich weiß nicht ob ich das gut finden soll.

6206: Also ich habe ja meine bildschirmzeit schon echt ausgeschöpft ne dann noch so ein noch so ein Ding.

3961: Die Idee war ja dass alle jetzt bei Twitter aufhören und bei Mastodon anfangen.

6206: Meinst du das wird passieren.

3961: Glaube ich nicht,

3961: ich habe aber auch noch von von keinem gehört dass das irgendwie cool ist das der dass der mask sich da jetzt so rein hängt.

6206: Aber es gibt ja viele die Elon Musk auch feiern also,

6206: ich habe die Woche halte ich mit unserem gemeinsamen Freund Dirk einen kurzen chat

6206: über Elon Musk aber zu einem ganz anderen Thema ich weiß gar nicht mehr wieder drauf gekommen sind und ich habe mich geoutet also ich bin kein Elon Musk Fan ich bin nur,

6206: Fan von seiner Hülle.

3961: Wie meinst du.

6206: Ich find das ist ein attraktiver Mann und er ist auch schon extrem gaga aber es findet er irgendwas hat dieser Typ.

3961: Was hat dieser Typ was ich.

6206: Was ich nicht habe.

3961: So, die Königin von Deutschland ist jetzt auch hier Dank Thomas,

3961: wenn das denn wahr ist müssen auch noch irgendwie unterbringen das wäre dass er das gerade.

6206: Live aus dem Aufnahme Keller gesendet.

3961: Was laufen so aber in Anführungszeichen.

6206: Ich finde sowieso dass wir viel interaktiver werden müssen wir könnten auch mal so ein Stream machen das sag ich ja schon ganz.

3961: Soll ich mich verschreiben und Schreiben Ausnahme Keller.

6206: Live aus dem Ausnahme Keller.

3961: Live auf dem Ausnahmen.

6206: Das ist schön ich finde wir sollten viel öfter etwas interaktives machen immer mal wieder,

6206: Amazon Stream Alter.

3961: Ich habe mir ich habe jetzt getrödelt ne mal gucken ich muss immer nachgucken ob mein Tröt auch da ist.

6206: KSA.

3961: Guck mal er hat uns schon dass man es liken also tue,

3961: umgeschrieben meine Damen und Herren die Königin das müssen wir jetzt favorisieren oder nennt man das.

6206: Und was antworten und retweeten an der Schütt wie nennt man das denn remasco du Nieren,

6206: es ist für den Namen von der Plattform achso Astoria Tröten.

3961: Retraiten retraiten nee Antworten besteht hier leider nur hier können wir teilen heißt.

6206: Thailänder heißt es ok ich finde rimasto du Nieren viel schöner.

3961: So wie Antworten auf besonderen,

3961: ich richte ich kann bin ganz schlecht im gleichzeitig Vorlesen was ich tippe auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn,

3961: na Tröt.

6206: Das immer witzig Tröte aber trübsinnig 17 albern.

3961: Erinnert hat ja das finde ich.

6206: Alban hat sowas von Benjamin Blümchen,

6206: weißt du also ich meine dass die Plattform muss es ja nicht nötig haben irgendwie was ähnliches wie Tweet zu haben man hat ja wirklich anders nennen kann.

3961: Ja aber wie wie nennt man sowas Beitrag.

6206: Masto.

3961: Wie,

3961: ja aber irgendwann bist du bei mastu mastour b.und dann ist es doch auch wieder doof weil dann hätte man ne.

6206: To Tobi.

3961: Augen auf bei der Suche eines Namens für die eigene Plattform.

6206: Definitiv.

3961: Ja und immer auch alle Heavy Metal Gruppen.

6206: Bei Mastodon hört sich auch so ein bisschen an wie so ein wilder Dinosaurier weißt du.

3961: Ja

6206: Wie heißt denn dieses Riesending dieses dieser Uhrzeit heißt doch auch Mastodon oder.

3961: Fenster.

6206: Warte mal ich Google das jetzt mal schnell,

6206: Urzeit Hai Techies Megalodon so heißt der und den gibt es im Dinopark,

6206: hast du dann ist bestimmt auch irgend so ein Dino,

6206: siehste siehste was habe ich dir gesagt ein Mastodon ist eigentlich nämlich ein Urzeittier wir sind so,

6206: das ist nämlich weiter das ist sowas wie ein Mammut ein Mastodon Tier habe ich gerade mal eingegeben das ist ein Mammut,

6206: da hätten wir auch ein bisschen mastodonten,

6206: das kommt bestimmt von Don's und Dance und Zähne der hat große Zähne das hat nichts mit der Brust zu tun.

3961: Finde ich aber glücklich und erleichtert.

3961: Und auch nicht nichts mit mästen.

6206: Nein guck mal echte mastodonten sind das stegodon gibt's noch.

6206: Aha aha aha,

6206: es gibt Mastodon giganteum und Mastodon angustidens amerikanische Mastodon,

6206: bedeutet siehste also Altgriechisch bedeutet mastos die Brust also bisschen statt über lateinisch aber es ist griechisch und Odon,

6206: bedeutet Zahn Brust Zahn Zyste.

3961: Also doch Prost.

6206: Brust natürlich Brust Masters.

3961: Wenn du sie also wirst mich hier aber hin und her mit deinem Fakten.

6206: Ja also Mastodynie oder so was das heißt glaube ich Schmerzen in der Brust oder soweit mastu Jordan deswegen Mastodonieren Link wie eine Creme die man sich auf die Brust schmiert,

6206: Frauen werden mir zustimmen.

3961: Ich habe das noch nie gemacht mehr also Sonnencreme manchmal ja.

6206: Hormoncreme drauf schmieren.

3961: Weiß ich ja nicht.

6206: Habe ich mir Sonnencreme auf die Brust schmieren.

3961: Ja so jedenfalls obendrüber und untendrunter.

6206: Ja ja klar ja.

3961: Aber das bringt uns jetzt wirklich zu weit.

6206: Das bringt uns tatsächlich viel Zoll.

3961: Ich überlege die ganze Zeit schon wie ich sagen kann das schauen wir uns jetzt mal in Ruhe an das mit diesem Mastodon.

6206: Was was jetzt achso.

3961: Und jetzt wieder zurück zum Thema,

3961: und ich habe die Bildschirmfreigabe schon beendet wir wollten heute kurz und knackig irgendwas machen damit wir nicht wieder nichts machen müssen und wir wollen dich schonen dass du nächste Woche wieder voll.

6206: Ich hoffe ich hoffe.

3961: Ich auch und am allermeisten und er dann machen wir nächste Woche endlich wieder eine normale Folge und bis dahin sammeln wir ganz viele Follower bei Mastodon.

6206: Ja cool ich gucke mir das jetzt auch direkt an super gut perfekt dann geht's rund.

3961: Ich schicke dir das Passwort und dann gehst du los an dann können wir ja aus zwei kann.

6206: Gehen wir dann aus gehen wir dann aus Twitter raus gehst du hast heute raus.

3961: Also Twitter ist ja das einzige sozialnetzwerk was ich eigentlich so privat auch also wo ich dann wirklich meine Sachen auch mal raus war.

6206: Ja eben und auch rein Zier.

3961: Und rein zu also das ist auch das was ich am meisten konsumiere ja du hast mir ja auch verlegt tiktok mehr zu konsumieren.

6206: Ich konnte mir das ja gar nie eigentlich nur ab und zu.

3961: Mit dauernd irgendwelche Tipps nur was ich.

6206: Ich schicke dir so ab und zu gucke ich da rein und dann finde ich lustige Sachen relativ schnell und die schicke ich dir dann wenn wir aber auch wieder raus weil ich glaube tiktok macht glaube ich irgendwann auch süchtig das ist auch Quatsch also da kannst du ja ja,

6206: dumme Zeitverschwendung.

3961: Ja so ich find das schon auch interessante Sachen aber sie sind nicht in der Mehrheit.

6206: Ist nicht die Plattform dafür so ist es lieber Doktor.

3961: Sohn wir hören uns hoffentlich nächste Woche wir beide wenn ich da werden wir uns ja irgendwas einfallen lassen und irgendwas Neues mal machen ne.

6206: So mach mas.

00:37:02: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.