Bitte warten...

Shownotes

Tine kann heute nicht, deshalb mussten wir unser Gespräch für diese Woche leider kurzfristig absagen. Um die Zeit bis zur nächsten Folge zu überbrücken, hat Dokter zwei Podcasttipps für Euch. Wir hören uns wieder am nächsten Dienstag, den 25.01.2022!

Apokalypse & Filterkaffee: Jahr, Jahr – Nee, Nee (die Vermeidung eines Jahresrückblicks mit Benjamin von Stuckrad-Barre) https://apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io/339-jahr-jahr-nee-nee-die-vermeidung-eines-jahresruckblicks-mit-benjamin-von-stuckrad-barre

Denkangebot Podcast: Annika Brockschmidt über christlichen Nationalismus in den USA https://www.denkangebot.org/allgemein/annika-brockschmidt-ueber-christlichen-nationalismus-in-den-usa/

Transkript anzeigen

00:00:00: Sie.

00:00:02: Kann holzvertäfelte Wände weiß streichen ohne dass Klaviere die direkt vorne dran stehen verspritzt werden.

00:00:12: Aber sie kann leider heute nicht da sein weil sie ein Termin hat den sie nicht verschieben konnte und so muss unser heutiges Gespräch zum Podcast leider ausfallen

00:00:23: am wir wissen nicht auch ob wir es diese Woche noch nachholen können deshalb würde ich euch.

00:00:31: Jetzt gerne sagen dass ihr euch bitte bis zur nächsten Woche geduldet für die neue Folge König*in von Deutschland wir hatten was vorbereitet

00:00:40: das kann ich euch jetzt schon verraten zum Thema Wachstum das werden wir auch dann in der nächsten Woche so nachholen

00:00:47: am mit glaube ich ein ganz spannendes Gespräch über verschiedene Facetten von Wachstum also es geht vor allem um wirtschaftliches Wachstum

00:00:55: Umathum wie gesund Wachstum ist und vor allem wie gut es vorhergesagt werden kann und.

00:01:04: Wie gut die vorhersager immer sagen das ist vorher sagen können so gut das darf schon mal verraten werden ist das nämlich oft gar nicht und.

00:01:15: Ich glaube dass da einige Probleme immer entstehen die wir vielleicht gar nicht so sehen und das hat ein paar sehr sehr

00:01:25: interessante Aspekte das Thema Wachstum aber wie gesagt das werden wir wahrscheinlich erst in der nächsten Woche schaffen sodass wir dann nächsten Dienstag das müsste dann der weiß ich gar nicht muss ich mal

00:01:38: das müsste dann der 25 sein an dem wir dann raus kommen mit unserer Folge zum Thema Wachstum.

00:01:47: Bis dahin möchte ich euch gerne zwei Podcast Tipps geben.

00:01:55: Einen so ein bisschen lockerer unterhaltsamer aber trotzdem mit Köpfchen

00:02:02: und einen der so ein bisschen tiefer in die Materie Materie einsteigt denn ein Wissens Podcast oder zumindest ein Podcast über ein sehr sehr interessantes Sachthema.

00:02:14: Der erste ist eine folge 1 Podcast.

00:02:20: Den ich sehr oft höre nämlich Apokalypse und Filterkaffee kommt jetzt

00:02:24: dreimal die Woche glaube ich kann man sagen raus mit Micky beisenherz und am Ende des Jahres gibt es immer einen Jahresrückblick zumindest war das im Jahr 2020 so hat Micky beisenherz einen fantastischen Jahresrückblick gemacht mit Benjamin von Stuckrad-Barre

00:02:43: der sich gegliedert hat an den Editorials der war das die bunte ich glaube ja.

00:02:53: Und kann man sich auch glaube ich gerne jetzt noch anhören den Jahresrückblick zu 2020 dieses Mal haben sie gesagt

00:03:02: dass sie sich wieder treffen wollen die beiden Micky beisenherz und Benjamin von Stuckrad-Barre aber ist heute kein Jahresrückblick sein insofern heißt

00:03:13: diese Folge die ich euch empfehlen möchte und die ich für euch auch in die Shownotes tun werde die heißt die ja ja nee nee

00:03:21: in Klammern die Vermeidung eines Jahresrückblick Smit Benjamin von Stuckrad-Barre und die beiden Benjamin von Stuckrad-Barre und Micky beisenherz die schenken sich in der Folge wirklich gar nichts

00:03:34: die liefern sich einen Schlagabtausch auf allerhöchsten rhetorischen und humoristischen und.

00:03:42: Na man kann nicht sagen allerhöchstens intellektuelles Niveau aber es ist zumindest ein intellektuelles Niveau bei dem es mir zumindest sehr sehr viel Spaß macht zuzuhören und wenn ihr.

00:03:54: Ausreichend Jahresrückblicke gehört habt und auch die Jahresvorschau der Königin von Deutschland schon gehört habt die wär ja in der letzten Folge gemacht in der vorletzten Folge schon gemacht haben weil dann hört euch gerne noch

00:04:07: dass diese Folge Andi ja extra kein Jahresrückblick ist es ist etwas sehr sehr.

00:04:16: Unterhaltsames was da passiert dann was ich eigentlich heute in der Folge auch als Podcast Tipp geben wollte ist

00:04:24: der Podcast von Katharina nocun wir sind nicht kennen sie es Wirtschaftswissenschaftlerin Publizistin sie war mal bei der Piratenpartei aktiv glaube als

00:04:35: Geschäftsführer Generali ich weiß nicht irgendwas war sie bei der Piratenpartei der Podcast heißt denk Angebot Podcast und hat verschiedene Gäste.

00:04:48: Am leider kommt der viele viel zu selten ich glaube die letzte Folge war irgendwann Anfang 2020 und jetzt gibt es aber eine neue Folge habe ich irgendwo aufgeschnappt bei Twitter glaube ich und in dieser Folge ist zu Gast Annika Brockschmidt.

00:05:02: Sie ist schon alliston und Autoren auch und die beiden unterhalten sich über christlichen Nationalsozialismus in den USA.

00:05:11: Nicht christliche Nationalsozialismus sondern christlichen Nationalismus wir kennen das in den USA dort gibt's die evangelikalen Christen und die nehmen das manchmal allzu wörtlich mit der

00:05:27: oder allzu eng mit der mit dem Konservativismus und das sind ja alles oder für die allermeisten bekanntlich Trump Anhänger und es ist sehr sehr erschreckend in diesem Podcast zu hören wie viele von denen es gibt nur 14%

00:05:42: alle Amerikaner sind evangelikale Christen und die überwiegende Mehrheit dieser 14 % sind wirklich so national eingestellt und das sind dann die

00:05:53: Die für Trump sind die gegen Abtreibung sind und von denen sind dann einige auch von dem guten Jahr am 6. Januar letzten Jahres aus Capitol gestürmt und der Podcast essen eine sehr sehr lange Folge dauert glaube ich Eintracht Viertelstunden

00:06:10: der beleuchtet sehr detailliert die Hintergründe wie funktionieren diese Menschen am.

00:06:19: Was was reitet die was sind die Motivationen und wie kommt das dass die so aus ostdeutscher linksgrüner Perspektive raus wie kommt das dass sie so verstrahlt sind und

00:06:33: es ist erschreckend wie am.

00:06:38: Ja wie rückständig rückständig das wirkt und.

00:06:45: Offenbar scheint es aber in den USA so zu sein dass das ein Zweig ist der er wächst der er stärker wird und der radikaler wird in den Ansichten und dass das hat mich sehr erschreckt und am.

00:06:57: Mein Tipp wenn euch das interessiert hört da mal rein.

00:07:02: Ich kann mich nur noch verabschieden bis nächste Woche ich habe die beiden Podcast Tipps in den Shownotes verpackt

00:07:08: hört euch das gerne mal an vertreibt durch die Zeit damit die Königin von Deutschland mit Tina kommt wieder.

00:07:16: Am nächsten Dienstag haben was haben wir gesagt 25 Januar bis dahin.

00:07:22: Gibt es auch bis dahin war auch nicht noch was das werden wir dann wieder gehabt haben habe eine gute Woche wir hören uns nächste Woche bis dahin ciao ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.