Akku- Kanten- Fitschler

Shownotes

Wenn zwei Hobbygärtner und Nachhaltigkeitsfreunde sich zum gemeinsamen Podcasten treffen, dann kommt sowas dabei raus, wie in dieser Folge. Wären da nicht Zwischenfälle wie Olaf Scholz' Nazivergleich, oder das Bashing der Bundeswehrsoldatin Anastasia Biefang. Böhmermann hat am vergangenen Wochenende auch wieder was aufgedeckt und Dokter musste leider eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Holt die Fitschler raus und macht den Garten schön! Dabei empfiehlt sich der Hörgenuss dieser Folge.

Shownotes: Tines Künstlerinnenprofil auf Instagram https://www.instagram.com/tine_art000/

SWR - STIKO-Chef Mertens: Affenpocken nicht so gefährlich wie Coronavirus https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/mertens-impfung-affenpocken-100.html

stern.de - Habeck appelliert: "Verbrauch von Lebensmitteln reduzieren" https://www.stern.de/wirtschaft/news/nahrungsmittelkrise-habeck-appelliert---verbrauch-von-lebensmitteln-reduzieren--31889412.html

SWR2 Wissen - DER LIBERALISMUS – POLITISCHES MODELL IN DER KRISE https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

ZDF Magazin Royale - 404: polizei not found https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-27-mai-2022-100.html

Bäderbestand Deutschland- Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1134111/umfrage/baederbestand-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202019%20gab%20es,etwa%2070%20B%C3%A4der%20pro%20Jahr.

Thomas Poppe- Seepferdchen https://twitter.com/DerPoppe/status/1530214959841411074/photo/1

DLRG zur Schwimmfähigkeit https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/

Mehr Nichtschwimmer in der Coronapandemie- ZDF https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/nichtschwimmer-corona-kinder-100.html

Statistik Ertrinken 2020 https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/statistik-ertrinken/presseinfo-statistik-ertrinken/

Todesfälle durch Ertrinken nach Altersgruppen- Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5338/umfrage/ertrunkene-nach-altersgruppen/

Schwimmen lernen- DLRG_ PLZ Suche https://www.dlrg.de/plz-suche/

Twitter - Luisa Neubauer wirft Olaf scholz Nazivergleich vor https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1530985031568707585

Green Touring Network https://aktionsnetzwerk-nachhaltigkeit.de/partner/green-touring-network/

Ankündigung ARTE Open Air Klima Konzert https://aktionsnetzwerk-nachhaltigkeit.de/arte-ubertragt-open-air-klimakonzert-an-seinem-30-geburtstag-live-von-der-griechischen-insel-delos/

queer.de - Kritik an Urteil gegen Anastasia Biefang https://www.queer.de/detail.php?article_id=42146

Sven Lehmanns Staatssekretär Tweet https://twitter.com/svenlehmann/status/1530222655898525696?s=20&t=MQsIBH101mH96_CNcRQduQ

Volker Becks Grundgesetz Tweet https://twitter.com/Volker_Beck/status/1529724296448425985?s=20&t=MQsIBH101mH96_CNcRQduQ

Neue Blätterarten bei den Red Woods https://www.ucdavis.edu/climate/news/discovery-uncovers-new-leaf-redwoods

Transkript anzeigen

3961: Richtig kenne siehst du das ganz aber wesentlich radikaler ja.

6206: Ja

3961: Gut dass wir drüber Gericht achso.

00:00:10: Intro/Outro

3961: Sie ist Mama Frauchen Physiotherapeuten und Studenten jetzt ist sie auch noch Malerin und wie,

3961: glücklicherweise ist sie auch podcasterin und deshalb kann ich mich jetzt auf ein weiteres gutes Gespräch mit ihr freuen Haltiner.

6206: Er ist gar nicht leicht zu überzeugen und da zählen auch nur die Fakten ich bin gespannt welche fragten er heute für uns parat hat Hi Doktor.

3961: Hallöle.

6206: Hallöchen.

3961: Wenn eine leichte Anspielung habe ich raus gehört auf eine lange Auseinandersetzung.

6206: Aber echt hat mich nerven gekostet du aber ich finde es schön dass du nicht Künstlerin nennst ich sehe mich selbst ja nicht so es ist ja nur so ein rumprobieren.

3961: Doch doch ich habe auch ich weiß nicht ob du es gesehen hast ich habe extra in den Shownotes schon einen Link zu deinem neuen Instagram Profil,

3961: verlinkt du würdest das niemals selber tun das weiß ich deshalb habe ich das gemacht sozusagen als Quelle für für meine Vorstellung heute für dich

3961: und da soll sich einfach jede und jeder selber ein Bild machen,

3961: das was du bist es wert ist als Künstlerin benannt zu werden oder nicht du sagst nein ich sag ja wohl,

3961: soll jeder selber entscheiden.

6206: Das coole ist ja du musst ja irgendeine Kategorie eingeben für dich selbst wenn du so ein Profil erstellst ne.

6206: Ich habe halt Künstlerin ein weises passt ja dazu eigentlich ich hätte jetzt auch Bäckereifachverkäuferin angeben können aber,

6206: ich habe das hatte so in mir gesträubt weil irgendwie Künstlerinnen zu schreibt aber gut ich probiere und natürlich freue ich mich wenn es den Leuten gefällt.

3961: Ja es sieht aber nicht aus wie probieren es sieht aus als hättest du das schade und es probieren schon lange hinter dir gelassen.

6206: Das ganz also alte altes Robby neue wiederentdeckt so.

3961: Ja so ganz neu kann das auch nicht sein.

6206: Es ist aber echt also ich habe als Kind viel gemalt und habe Kunstausstellungen in meinem Kinderzimmer gegeben mit Eintritt für zehn Pfennig und dann nie wieder also ich habe das ne,

6206: jetzt erst wieder angefangen vor ein paar Monaten.

3961: Wir sind die Preise jetzt die Eintrittspreise in ein Kinderzimmer.

6206: Ich habe noch gar keine Preise du bist keine Ahnung immer noch keine Gedanken gemacht.

3961: Wer also wer jetzt noch schnell zugreifen will die Bilder sind jetzt offenbar noch sehr günstig.

3961: Was wird sich ändern bin ich sicher aber zuerst lass mal quatschen.

6206: Lass mal quatschen über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben die da wären.

3961: Gehacktes.

6206: Ampullen.

3961: Schwarz gekleidete Inszenierungen.

6206: Grüne Touren.

3961: Und soll dating.

3961: Wortspiele über Wortspiel.

3961: Ziehen aber zuerst das Königin von Deutschland Trendbarometer wir besprechen die ersten drei Twitter Trends spontan natürlich ohne dass wir die vorher angeguckt haben oder,

3961: bitten uns Gedanken drüber gemacht haben.

6206: Ja tatsächlich also pass auf geht los könnte dir gefallen Twitter Trend Nummer eins ist walter White.

3961: Wer ist das denn.

6206: The Breaking Bad.

3961: Ah ja ich gucke ja keine Serien und ich obwohl ich ungefähr täglich drauf angesprochen werde habe ich noch nie Breaking Bad geguckt.

6206: Solltest du aber es sehr gut wollte Arbeit ist die Hauptfigur in breaking bad der ist Chemiker und treibt da ganz dubiose Geschäfte.

3961: Und ja das weiß ich ja.

6206: Aber warum der jetzt trendet ist mir ein.

3961: Vielleicht hat er geburtstag sollen wir sollen wir wir sind ja so gut im Geburts Ständchen singen sollen wir vorsichtshalber ein Geburtstagsständchen singen nicht schade.

6206: Ganz nee ich glaube keine Ahnung das geile ist alle twittern irgendwie versuche herauszufinden warum walter White stranded.

3961: Ja wahrscheinlich genau deshalb weil jeder Versuch raus zu finden.

6206: Kann gut sein.

3961: Deshalb ist auch in Deutschland das Mehl so teuer weil jeder versucht rauszufinden warum das Mehl sot.

6206: Hier pass auf er soll.

6206: Walter White ist er Heisenberg jetzt habe ich was gespeichert für dich aber jetzt ist die Serie ist jetzt so alt schon egal der kommt in dem in der dritten Staffel von Mandalore,

6206: den ich nicht kenne der aber wohl auch sehr gefeiert.

3961: Ist auch eine Serie oder was.

6206: Mende Lorien ist das nicht irgendwie so ein Gott der sagt was falsches ne ich sag nix.

3961: Also super.

6206: Der Mentor Lauriane Kalorien kennen die Leute die es gesehen haben ist mir sagt das Wort was aber ob das jetzt eine Serie ja wird wohl eine Serie sein wenn es in Staffel 3 kommt ja.

3961: Ja also wir beglückwünschen walter White zum zum kommen in der dritten Staffel von von dem man DeLorean.

6206: Tatsächlich die eins oder die letzte Serie die ich komplett durch geguckt habe breaking.

3961: Breaking bad jetzt.

6206: Ja das ist schon Jahre her ja genau zwei der drei Nummer zwei ist stern TV.

6206: Vs Mist.

3961: Ja die habe ich das letzte mal geguckt da warst du wahrscheinlich noch vor der breaking bad Erfahrung ich weiß nicht also,

3961: warum guckt man sowas das ist ja.

6206: Keine Ahnung also viele denken ja glaube ich echt dass das sehr guter Journalismus da ist ne also ich finde was ich immer mal geguckt habe vor Jahren allerdings waren so diese Jahresrückblicke mit Günther Jauch,

6206: also da war es noch der Jauch und nicht der wie heißt der Steffen Hallaschka jetzt ne ja.

3961: Ich also so Jahresrückblicke die gucke ich mir manchmal an weil sie gerade da laufen und ich zu faul bin zu mir die Fernbedienung zu erkämpfen und dann läuft das da und dann lässt man das über sich ergehen aber das hat ja mit schon also das dass das

3961: sind ja manchmal so Leute zugasti dann irgendwas erzählen also also letztes,

3961: aber an der Flutopfer z.b. von AH und dass das ist ja kein Journalismus ne das da sind paar Leute eingeladen Diva,

3961: zum Jahr zu sagen haben das ist schön das ist unterhaltsam

3961: und das kann man sich reinziehen aber so die Formate diese Talkshow Formate sind eh schon schlimm genug und wenn sie dann auch noch im öffentlich recht im im im privaten Fernsehen passieren das war ein freudscher Versprecher jetzt,

3961: dann finde ich die manchmal wirklich problematisch ne es gab ja da mal diesen Spiel ich glaube das war Spiegel TV,

3961: Beitrag des deutschen Professors der seinen alternatives

3961: sein Alternativen Impfstoff entwickelt hat auch Protein Basis gegen Corona damals war schon sehr früh in 2020 dass man Spiegel TV Beitrag ganz ganz schlecht recherchiert ne,

3961: der durfte da seine Geschwurbel Theorien im Privatfernsehen in Millionen Haushalte hinein,

3961: Posaunen und dass das darf nicht sein.

6206: Ja nee ist krass.

3961: Ich unten dass das jetzt trennende da hat wohl irgendein Aufreger gegeben.

6206: Es gab was ja es gab ein Aufreger weil irgendwie so eine Aussage kam dass alle Leute die Armut betroffen sind irgendwie so in die Hartz4 Schublade gesteckt wurden und einfach zu faul sind zum Arbeiten so also jetzt runter.

3961: Vielleicht war Tobias Hans zu Gast.

6206: Kann sein die fleißigen und die die nicht wollen genau.

3961: Es kommt ja der Tankrabatt ne und und Christian Lindner darf die Lorbeeren dafür einstecken obwohl Tobias Hansen erfunden hat,

3961: und ich weiß wirklich nicht ob es stimmt schaust bei Twitter gelesen heute morgen aber verschiedentlich

3961: das tatsächlich jetzt kurz vorm ersten sechs wo es den Tankrabatt ja gibt um Klopp

3961: normal bin oder Öl Benzin wird um 30 Zentiliter günstiger und jetzt wie von Geisterhand getrieben steigen die Preise in die Höhe um 30 Cent.

6206: Ja ist ganz schön teuer momentan ist mir auch auf.

3961: Naja es wird halt jetzt so viel teurer wie es dann am Mittwoch wieder günstiger wird.

6206: Denn wieder günstiger wird ja ja alte Masche.

3961: Was heißt der Tankrabatt geht direkt in die ertragsbilanz der Öko nicht der Öko der der Ölkonzerne,

3961: wirklich ne und so war das ja mal nicht vorgesehen,

3961: trotzdem wird er Christian Lindner wahrscheinlich beklatscht werden dafür von der eigenen Klientel aber noch was.

6206: Ja einen noch den Trend Nummer drei ist Feldmann Hashtag Feldmann da geht's um den Oberbürgermeister von Frankfurt genau wegen Korruption.

3961: Option jetzt.

6206: Ja ja genau das Land.

3961: Das war ja der war ja.

6206: Fahren jetzt eingeleitet.

3961: Hat sich ja nicht hat sich ja nicht ganz glücklich Verhalten als Frankfurt was haben die für ein Titel gewonnen war das Pokal DFB-Pokal.

3961: Nee nee das war nee Europa League oder sowas haben die gewonnen also international Fußball Titel,

3961: haben die geholt und dieser Frankfurter OB ist schon im Flugzeug extrem negativ aufgefallen weil er sich da ist sexistisch einer Stewardess gegenüber geäußert hat,

3961: oder nicht einer Stewardess gegenüber Sonne über diese Stewardess geäußert hat,

3961: die also er hat das Mikrofon ergriffen und hat zu den Anwesenden im Flugzeug gesprochen dass die Stewardess diese eine Stewardess ihn hormonell doch erheblich an seine Grenzen gebracht hätte.

3961: So irgendwie hat er sich geäußert das war schon das eine und dann das andere war

3961: im als dann am nächsten Morgen der Empfang in Frankfurt war ganz Frankfurt war auf den Beinen hat sich versammelt um das

3961: um das Rathaus

3961: und da gabs dann ist es sind ja immer überall dieselben Szenen in jeder Stadt dass die Fußballmannschaft dann auf den Balkon des Rathaus

3961: tRIZ und unten steht dann die jubelnde Menschenmenge und er muss wohl

3961: er bestimmt haben wer da jetzt alles auf dem Balkon darf und wer nicht er ist vorneweg marschiert hat da gibt's sehr sehr peinliche YouTube Videos drüber hat den beiden Führungsspieler im Kapitän und noch jemand

3961: den Pokal aus den Händen gerissen damit er mit Pokal vorneweg gehen kann und die beiden Spieler gucken sich an,

3961: so eine Sekunde lang mit einem Blick wo du denkst hä von Fach was passiert ja.

6206: Was das denn für ein Typ.

3961: Und da gabs halt den Mega Shitstorm und Rücktrittsforderungen,

3961: und er hat aber gesagt nee doch nicht deshalb sorry war ein bisschen unglücklich und auch die Äußerungen die tut mir natürlich sehr leid der Stewardess gegenüber,

3961: Und aber scheinbar sucht man da jetzt noch andere Baustellen.

6206: Klar wenn er einmal irgendwie auffallend wirste.

3961: Also ich habe mir die Videos angeguckt das wird mich nicht wundern wenn der noch mehr auf dem Kerbholz hätte.

6206: Also es gibt wohl in Zusammenhang mit der AWO Affäre ja.

3961: Und da habe ich nichts gehört aber.

6206: Ich auch nicht irgendwas mit der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt ja okay das waren die Twitter Trends.

3961: Ja ich habe noch was zu sagen zur letzten Folge weil ich darf sowas

3961: beim Thema Affenpocken fallen lassen habe dass das wohl eine

3961: Parallele zu den Windpocken gibt und da habe ich aber gesagt dass ich mich da nicht so genau auskenne dass ich das irgendwo aufgeschnappt habe und dass ich das aber noch mal näher nachgucken würde das habe ich jetzt getan ich habe also in der letzten Folge gesagt dass ich aufgeschnappt hätte

3961: Windpocken eine durchgemachte Windpockenerkrankung oder eine Windpockenimpfung würden auch gegen die Affenpocken schützen,

3961: das ist natürlich vollkommener Humbug Windpocken sind

3961: ein Herpesvirus und Affenpocken sind dagegen mit dem Wind menschlichen Pockenvirus verband die beiden haben außer dem Namen überhaupt nichts miteinander gemeinsam das heißt

3961: egal ob du Windpocken durchgemacht hast oder nicht du bist solange du nicht gegen die Menschen Pocken geimpft bist

3961: was immer noch fast die Hälfte glaube ich aller Deutschen sind weil die einfach alt genug sind dass sie damals die Impfung als Pflichtimpfung bekommen haben,

3961: dann bist du wohl safe,

3961: auch nach so langer Zeit noch und die anderen dir die restlichen die nicht gegen Menschen Pocken geimpft sind die,

3961: haben ein Problem mit Affenpocken also die sind infizierbar das wollte ich nur als.

6206: Das ist ja interessant.

3961: Noch nachreichen.

6206: Cool das interessant.

3961: Dann haben wir uns in der letzten Folge über Robert Habeck unterhalten und seine seine Kommunikation und ich,

3961: hatte diese Woche so ein bisschen den Eindruck da hat das gehört und wollte noch so einen draufsetzen und,

3961: als ich das gelesen habe zum ersten Mal habe ich gedacht dass das muss ein Shitstorm geben ne als nehme ich Robert Habeck

3961: zum Lebensmittelsparen aufgerufen hat,

3961: in dem kurzen Spiegel Beitrag hat gesagt ja die die Ukraine Krise oder Krieg in der Ukraine werden dazu führen dass die Kalorie Herzen bisschen verklausuliert ausgedrückt

3961: dass die Kalorien Versorgung weltweit in Gefahr ist,

3961: und hat die deutschen aufgerufen mit Lebensmitteln bisschen sparsamer zu sein natürlich hat er nicht zum Fasten aufgerufen sondern möglichst weniger Lebensmittel wegzuschmeißen

3961: aber das war doch eine Vorlage die von der ich gedacht hätte dass da soviel Media sofort drauf springt aber irgendwie,

3961: SocialMedia gepennt komischerweise.

6206: Mir hat es nichts passiert.

3961: Also das ein grüner,

3961: zum Lebensmittelsparen aufruft und dann passiert nichts dann muss er wirklich schon sehr sehr gute Social Media credibility haben,

3961: Und also das hat quasi wieder unterstrichen was ihr gesagt haben dass die Grünen im Moment verdammt gut kommunizieren,

3961: bisschen in anderes Horn bläst zum B&B ein Interview dass Annalena baerbock am Montagmorgen dem,

3961: Deutschlandfunk gegeben hat das war so ein bisschen dass das hätte ich mir besser vorgestellt also der Interviewer

3961: war ziemlich hart ich weiß leider nicht wer es war aber es gibt im Deutschlandfunk einige Redakteure die

3961: sehr Oppositionelle Positionen Interviews einnehmen und die auch mal 3 mal nachfragen ob das war bei Annalena baerbock so und sie hat auch auf keine Frage,

3961: wirklich direkt geantwortet und ich finde es manchmal bisschen affig dann als Interviewer auf solchen,

3961: Positionen zu beziehen beispielsweise hat er gefragt,

3961: ob sie als Deutscher Außenministerin denn nun dafür ist dass die Ukraine den Krieg gewinnt,

3961: nee anders er hat sogar gefragt ob sie denn etwas dagegen hat dass die Ukraine den Krieg gewinnt.

3961: Und dann hat sie geantwortet ausweichend sie will auf keinen Fall dass Russland den Krieg gewinnt.

6206: Ach das habe ich mitbekommen ja ja da ging es aber auch rund.

3961: Und dann hat er wieder nachgefragt ja heißt dass das heißt jetzt aber nichts über den soll denn die Ukraine jetzt nicht gewinnen oder so,

3961: irgendwann so ganz ganz am Ende hat sie gesagt ja und das heißt natürlich dann auch dass die Ukraine nicht verlieren darf.

6206: Ja da ging es aber oft fütter auch glaube ich ein bisschen unrund über diese Formulierung ist aber auch echt kacke da so drauf rum zu reiten so Haarspalterei.

3961: Man hätte man hätte in der Zeit sich auch über Inhalte unterhalten können das habe ich mir direkt gedacht ja,

3961: aber baerbock hätte da auch klar also authentischer kommunizieren sie hat halt wie eine Chefdiplomat in das macht sie ist ausgewichen,

3961: eigentlich das ganze Interview lang ausgewichen weil dann noch ein paar solcher spitzfindiger Fragen kamen von denen man sich auch,

3961: da kann man bestimmt auch diskutieren ob die in so einer Krise angebracht sind wirklich ne also ob man da als öffentlich-rechtlicher Journalist wirklich versuchen sollte,

3961: die Außenministerin aufs Glatteis zu führen und die zu irgendwelchen Aussagen zu verleiten diese vielleicht,

3961: wofür sie vielleicht später auf die Schnauze kriegt.

6206: Tierischer.

3961: Aber ich habe jetzt tatsächlich das Gefühl gehabt heute morgen ich war ja immer Team baerbock aber heute morgen hatte ich das Gefühl der Harbeck hätte das besser gemacht.

3961: Da habe ich hätte wahrscheinlich gesagt natürlich will ich dass die Ukraine den Krieg gewinnt und jetzt gib mir bitte alle auf die Fresse dafür oder so,

3961: und dann wäre schon wieder jeder ruhig gewesen.

6206: Krasser.

3961: So und ein Update habe ich noch zu einer Folge die ein bisschen länger zurück ist das da will ich einfach einen Tipp loswerden ein Podcast der mir unheimlich gut gefallen hat wir haben mehr in der letzten Folge schon gesprochen vom SWR2 Wissens Podcast

3961: da habe ich mir eine folge angehört die schon paar Tage

3961: alt ist zum Thema Liberalismus politisches Modell in der Krise wir haben ja mal eine ganze Folge über Liberalismus gemacht

3961: und dieser SWR2 Wissens Podcast im schlägt zu in dieselbe Kerbe deshalb fand ich den hier an der Stelle erwähnenswert wir haben das ja genannt zu Weibel of the fittest Liberalismus TV

3961: nur dass es eben in der aktuellen Politik die sich liberal nennt

3961: vor allem Wirtschaftsliberalismus geht und da drum die stärkeren noch stärker zu machen und genau das wurde in dieser Podcast Folge im SWR2 Wissen Podcast

3961: auch getan da wurden auch Leute der FDP zu Wort kommen lassen vor allem Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wird immer wieder

3961: mit O-Tönen eingeblendet und Martin beaumes ein Philosoph und.

3961: Dieser Podcast hat mir sehr viele Augen geöffnet auch und noch mal diesen Gegensatz zur,

3961: ursprünglichen Idee des Liberalismus der nämlich die nämlich eine Idee der Gleichheit war,

3961: und des Humanismus also Menschen schließen sich zusammen zu einer Gesellschaft und schließen einen Vertrag miteinander der gewährleistet dass ich alle frei entfalten können und zwar alle gleich

3961: frei entfalten können also diese Gleichheit das war immer schon ein sehr wichtiger Wert im Liberalismus und der ist irgendwie Fakt kommen

3961: und vor allem jetzt unter Christian Lindner noch mehr verkommen zu eine Wirtschaftsliberalismus wie jeder soll machen dürfen Wasser Wasser will,

3961: um sein Glück in die eigene Hand zu nehmen und das ist eben der Widerspruch ursprüngliche Idee einen Vertrag miteinander schließen damit alle die gleichen Chancen haben versus,

3961: Christian Lindner jeder soll gucken wo er bleibt und das noch mal auf eine sehr.

3961: Auf einem intellektuell sehr hohen Niveau finde ich also ich muss die SWR2 Wissen Podcast immer zweimal hören bis ich da alles

3961: verstanden habe ich mag das ja eigentlich nicht so oft so ein hohes Niveau das lese ich lieber ne dann muss ich nämlich,

3961: Minuten mal Pause machen und und überlegen und auch mal wieder zurück springen und so wenn das

3961: irgendein Podcast Tempo immer so weiter läuft dann verliere ich mich dauernd weil ich dann irgendwie in Gedanken wieder oder in Gedanken bei einem bei einer Aussage hängen bleibe und dann

3961: sind die immer schon viel weiter ich müsste mir vielleicht mal angewöhnen auf Pause zu drücken.

6206: Ja das ist ne Idee aber ich finde dass es auch was das kann also das ist was was man eben wirklich bewusst hören muss na da darfst du ich finde da geht noch nicht mal Ablenkung durch spazieren gehen,

6206: was es gibt ja Podcast die hörste im Wald du ja wahrscheinlich auch ne aber ich finde dass unsere Podcast,

6206: da muss ich mich echt am besten mit so einer Schlafmaske auf die Couch setzen und nur hören sonst nichts keine an.

3961: Am besten noch Notizen machen zu Sachen die du dann später irgendwie für dich selber klären musst oder nachgucken musst.

3961: Artet ja in in Arbeit aus und bevor die Leute jetzt auf Pause drücken weil sie mich nicht mehr hören können vorerst das jetzt zu den zu den Updates den Podcast habe ich natürlich wie die Quellen zu den anderen Punkten

3961: er in die Shownotes getan kommen wir zu unserer Woche,

3961: die finde ich eine sehr ereignisreiche was ich habe manchmal Probleme genug Themen zu finden über die ich mich mit ihr unterhalten kann und in der Woche war so oder ich glaube ich habe drei Themen sogar wieder rausgeschmissen,

3961: weil ich neue hatte.

6206: Echt und mir ging es ganz anders ja.

3961: Echt ja ich meine du hast ja gesagt aber aber du du hast ja auch.

6206: Aber

6206: ja aber manchmal ist es so dass du irgendwie klar es gibt Themen die würde man gern noch ansprechen die aber dann vielleicht den Rahmen sprengen und dann gibt's Wochen da,

6206: das ist so wie du das jetzt sagst ne wo du denkst war das ist cool und das ist cool und dann kommt vielleicht am Tag vor der Aufzeichnung noch was ganz anderes

6206: bei mir war es jetzt vergangene Woche ja ruhiger keine Ahnung warum aber erzähl mal.

3961: Was gibt ja es gibt ja so ich habe die Woche noch gehört den Piratensender Powerplay Podcast die am Anfang immer erst mal sagen wir was sind nicht reden das finde ich eigentlich ganz cool das sollten wir auch tun wir reden nicht über Volker Bouffier das.

6206: Weißt du über was ich heute dich Rede,

6206: weißt du über was ich nicht Rede über was eigentlich reden wollte ich habe angefangen Zeit alles gesagt mit Armin Laschet zuhören.

3961: Habe ich gar nicht gesehen.

6206: Ja ja es drin ist auch ich wollte dem Ganzen eine Chance geben und dann habe ich,

6206: gehört zur keine Ahnung 20 Minuten halbe Stunde dann ist mir das tierisch auf den Sack gegangen dann habe ich so da ausgemacht und habe dann aber gedacht ich komme das ist bestimmt was cooles,

6206: probier's noch mal und habe es nicht mehr ich habe es ich bin nicht mehr rein gestiegen aber ich war es mir definitiv noch an weil dazu will ich eine Meinung haben.

3961: Ja dass ich glaube das höre ich mir auch an ich hatte schon meine Schwierigkeiten mit de Maiziere als er da war weil.

3961: Fittich der zu hoch gehoben wurde also ich finde der wurde zu unkritisch,

3961: hatte ich ja übrigens auch bei Annalena baerbock ne dass die zu unkritisch da also fast schon hofiert wurde.

6206: Ja das stimmt aber aber ich finde das ist eine gute Folge.

3961: Mit baerbock gefällt mir nicht so.

6206: Okay.

3961: Luisa Neubauer ist großartig.

6206: Die habe ich noch nicht gehört.

3961: Das ist meine meine Lieblingsfolge von alles.

6206: Okay.

3961: Walter also das hat was in mir bewirkt was die Einordnung von Luisa Neubauer als.

3961: Person des öffentlichen Interesses angeht also vorher war die für mich ne.

3961: Mädchen und hinterher war so für mich eine Frau.

6206: Okay.

3961: Durch die Seite hat ja lange gespannt fast acht stunden glaube ich oder sogar drüber ich weiß es gar nicht es man hat also lange Zeit damit verbracht diesen Podcast zu ihren und die sagt auch viel.

6206: Laschet es nicht so lange zwei Stunden irgendwas.

3961: Oh ja wundert mich nicht.

6206: Ich glaube er hat Söder als Codewort genommen oder sowas irgendwie so.

3961: Weil er nicht drüber reden wollte klar.

6206: Christ ist genau ja ja ich glaube es geht um ganzen noch mal eine Chance und vielleicht erzähle ich dann in der nächsten Folge was drüber.

3961: Ja wir werden auch heute nichts sagen über über Krieg wir werden heute nichts sagen über Homöopathie was wir kurz überlegt hatten.

6206: Ja stimmt.

3961: Wir werden heute nichts sagen über die die Gummihand Illusion was wir eigentlich was ich ursprünglich mal vorgesehen hatte und dann hatten wir da.

6206: Hör doch auf.

3961: Ja nicht so,

3961: aber das ist das werden wir irgendwann bei einer Flasche diesen diesem Konflikt werden wir bei einer Flasche Wein besiegen oder noch besser indem wir das Gummihand Experiment ausprobieren das kann ja nicht so schwer sein das einfach zu probieren und zu gucken.

6206: Ist es nicht aber ich möchte nicht noch mal da.

3961: Solang reden wir aber nicht mehr drüber.

6206: Nie wieder reden wir da drüber.

3961: Noch was was er nicht erwähnen heute so viel passiert wir also jetzt mal zu den Sachen die wir erwähnen wollte ich wollt erzählen genau.

6206: Ja ich bin jetzt mal gespannt weil du hast da was reingehauen und ich habe nur gedacht ich frage jetzt nicht nach ich warte wirklich bis zu unserer Aufzeichnung was ist Dir passiert.

3961: Er mir selber nichts,

3961: aber in unserem Hause ist es passiert ne auch nichts am Haus dass ich erzähls in der Wir-Form ne,

3961: dass wir gehackt worden und zwar das E-Mail Konto wurde gehackt ein ganz altes E-Mail Konto von privat genau.

6206: Okay.

3961: Und das ist uns aber erst gar nicht aufgefallen und ist nur aufgefallen dass es einen Zugriffsversuch auf das ebay kleinanzeigen Konto gegeben hat.

3961: Und wir darauf hingewiesen worden dass das ebay kleinanzeigen Konto das da bitte das Paar also wenn wir das nicht gewesen sein sollten dass wir dann bitte das Passwort ändern sollten und das ging dann schon nicht mehr,

3961: weil da schon jemand die Kontrolle über das ebay kleinanzeigen Konto hatte.

6206: Spooky.

3961: Zunhammer geguckt wir hatten so ein paar Kinderklamotten noch drin zum verkaufen,

3961: und da war noch eine zusätzliche Anzeige über eine Teichpumpe für 650 Tacken ja,

3961: und der Ort war nicht mehr da wo wir wohnen sondern irgendwo euch Cup Königs Wusterhausen oder irgend sowas ne.

6206: Heidenheim an der Brenz.

3961: Obwohl erster. Obwohl dieser Zugriff der uns gemeldet wurde von wo ganz anders war,

3961: der war von 500m Weg in ich glaube sogar in Ahrweiler ich weiß es aber nicht mehr ganz genau.

3961: So es spielt doch keine Rolle so wir hatten also jetzt das Problem dass das ebay kleinanzeigen Konto,

3961: offensichtlich gehackt wurde da wurde auch ein anderer Name K. SC. War jetzt der neue Inhaber dieses Kontos er hatte immer noch,

3961: er oder sie weiß man ja nicht hatte immer noch unsere Kleider zum Verkauf.

3961: Oder habe ich gedacht dann stelle ich jetzt einfach mal von meinem Konto das noch ging eine Anfrage nach diesem Kleidern.

3961: Manchmal gefragt würde mich dafür interessieren ob ich die abholen könnte kam nichts zurück natürlich.

3961: So dann halt also vorher hatten wir diese diese Teichpumpe noch gar nicht gesehen haben wir gesehen dass da plötzlich eine Teichpumpe drin ist und dann Hammer gesagt mir ist müssen jetzt anders machen jetzt müssen wir das melden und dann haben wir alle Anzeigen gemeldet.

3961: Und das war schon spät abends das war ich glaube am Feiertag letzte Woche am Vatertag abends,

3961: haben wir diese Anzeigen gemeldet ist auch erstmal nichts gekommen die waren auch erstmal noch weiter online und.

3961: Simran irgendwann ins Bett gegangen so am nächsten Morgen habe ich,

3961: mich ein bisschen schlau gemacht bei Google ne so die die Symptome eingegeben ebay kleinanzeigen gehackt was denn da los sein könnte wie das passiert sein könnte ich habe,

3961: also wir hatten da auch ein relativ neues Passwort relativ kompliziert auch vergeben deshalb hat uns das gewundert wie überhaupt jemand da reinkommt,

3961: so und dann haben wir gelesen das passiert ganz oft so dass gar nicht ebay-Kleinanzeigen direkt gehackt wird sondern dass das E-Mail Konto gehackt wird,

3961: und das da drüber jemand eben versucht sich Zugriff zu verschaffen dann kannst du ja dann kannst du ja sagen hier ebay kleinanzeigen Passwort vergessen schick mir mal ne E-Mail und kannst das dann zurücksetzen ne.

3961: Das war sowieso komisch denn seitdem dieser Hack passiert ist haben wir von ebay kleinanzeigen keine E-Mails mehr gekriegt wir haben ja natürlich selber versucht das Passwort zurückzusetzen aus dem keine E-Mails mehr ankommen,

3961: von Ebay Kleinanzeiger gedacht ja vielleicht denken die wir wären ja die selber die Hacker und schicken das hat nichts mehr oder so oder,

3961: oder man kann bei ebay-Kleinanzeigen einstellen wen die jetzt bei Nachrichten kann da vielleicht eine andere E-Mail-Adresse Hinterlegen was man nicht kann jedenfalls kann man die primäre E-Mail Adresse nicht ändern,

3961: das schonmal hat erster Hinweis,

3961: so eine hammer uns gefragt wie es passieren kann und am nächsten Morgen habe ich dann den Hinweis gefunden im Netz da wird nicht ebay kleinanzeigen direkt gehackt da wird die E-Mail Adresse gehackt,

3961: und dann wird folgendes getan dann wird erstmal möglichst wenig Welle gemacht da also,

3961: das möglichst dieser Hack passiert sodass die Anwenderin oder der Anwender davon erstmal gar nichts mitkriegt da wird nur eine Sache gemacht er wird eine Regel erstellt dass alle E-Mails die von ebay kleinanzeigen kommen automatisch gelöscht werden.

3961: Tatsächlich diese Regel habe ich gefunden die war da eingestellt dann habe ich diese Regel als erstes mal gelöscht,

3961: dann sind wir wieder zu ebay kleinanzeigen Passwort zurücksetzen da kam wie durch Geisterhand auch wieder eine e-mail drücken Sie bitte auf folgenden Link um das Passwort zurückzusetzen so und dann war dieser Spuk erstmal vorbei

3961: das Konto war mittlerweile gesperrt natürlich weil ich ja alle Anzeigen gemeldet hatte die Anzeigen war noch rausgenommen,

3961: da hatten wir dann auch hinterher erstmal noch ein bisschen Kommunikationsbedarf mit ebay kleinanzeigen um diese Anzeigen wieder rein zu kriegen,

3961: aber das ist schon krass ne wie Leute das ist natürlich,

3961: organisierte Kriminalität was dahinter steht da ist wahrscheinlich gibt's da irgendeinen oder gabs da irgendein Daten League mal natürlich war auch,

3961: die E-Mail-Adresse die eigentlich gar nicht mehr so viel benutzt wird natürlich war das Passwort auch schon uralt ne,

3961: da hat irgendwann mal ein Daten liegt gegeben diese Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort sind wird wahrscheinlich irgendwo im Darknet gehandelt dann hat sich das jemand gekauft.

3961: Hat sich wie gesagt auf das ebay kleinanzeigen Konto Zugriff verschafft,

3961: hat dort diese Teichpumpe eingestellt für 650 € und dann haben wir nachher mal geguckt diese Teichpumpe kosten normalerweise so zwischen 1000 und 1500 Euro,

3961: war also ein super Schnäppchen und was dann passiert ist natürlich dieser Typ,

3961: oder diese Typen lassen sich das Geld überweisen für dieses Superschnäppchen an Teichpumpe machen wahrscheinlich in Privatnachricht noch ein bisschen Druck und sagen hier ich habe noch zehn andere Anfragen überweise am besten direkt,

3961: und sag mir das Geld ein verkaufen die vielleicht sogar ein paar mal und verschicken sind dann nicht und.

6206: Oh ja ja.

3961: Deshalb habe ich auch gesagt pass mal auf Ja um,

3961: auf Nummer sicher zu gehen dass er nachher uns gegenüber keiner irgendwelche Ansprüche anmelden kann werden wir das auch noch Anzeigen bei der Polizei soll auch getan,

3961: was über das Online-Formular ganz gut machbar war.

3961: Und jetzt kommt es kommt das nächste und dann habe ich die Woche ZDF Magazin Royal geguckt.

6206: Jetzt bin ich gespannt was du eher.

3961: Am Freitag wohne mich Jan Böhmermann bzw das Team von Jan Böhmermann ausprobiert hat in den 16 einzelnen Bundesländern wie gut man denn auf eine Polizeistation,

3961: gehen kann oder zu einer Polizeistation gehen kann und dort Anzeige erstatten kann gegen Cyberkriminalität also gegen voran gegen Hass im Netz,

3961: wie ich da gelernt habe ist das Saarland eins der wenigen Bundesländer in denen man überhaupt online eine Anzeige aufgeben kann und da auch noch Beweismittel hochladen kann z.b. Screenshots,

3961: was wir dann gemacht haben aber sonst hat das Saarland nicht so doll

3961: abgeschnitten aber also wirklich gut abgeschnitten hat keins der Bundesländer ne also da das ging wirklich

3961: bis zu da sind 16 Korrespondenten quasi des ZDF Magazins hingegangen in den einzelnen Bundesländer haben versucht Anzeige zu erstatten

3961: wegen ich glaube sechs unterschiedlichen hasspostings von Hakenkreuz Darstellungen über

3961: wünsch aufrufen sowieso Standard hasspostings ne die.

3961: Auf jeden Fall strafbar sind ne und trotzdem haben glaube das war in Sachsen-Anhalt

3961: hat dann der der Polizist bei dem die Anzeige aufgegeben werden sollte

3961: es ist richtig frech geworden und hat dann so entgegen haben sie nichts besseres zu tun wie zur Polizei zu laufen und sowas anzeigen zu wollen wenn wir da jeder Anzeige entgegennehmen würden dann würden sie da vorne in der Schlange stehen.

6206: Wow ich habe es leider noch nicht gesehen aber ich kann es mir denken.

3961: Eine Homepage auf der alles zusammengetragen ist ich habe mir das so ein bisschen so bisschen angeguckt gerade für das Saarland wie es da so ist

3961: da ist nicht alles Gold was glänzt aber wie gesagt diese online Anzeige mit hochladen der Beweismittel ist schon ganz sinnvoll in anderen Bundesländern musst du du kannst du zwar online Anzeige erstatten Muster hebu weißt mittlerweile in faxen,

3961: tatsächlich ja,

3961: Sofa war das nicht ganz schlecht und dann haben sie tatsächlich auch tabellarisch aufgelistet in welchen Bundesländern welche Anzeige tatsächlich zur Verurteilung geführt hat es haben

3961: ein paar anzeigen zur Verurteilung für da war dann ein Facebook-Nutzer der mit Klarnamen drin war und sich da strafbar gemacht hat durch eine Äußerung

3961: der wurde auch in den meisten Bundesländern verurteilt jedenfalls in den Bundesländern die in den es möglich war die Anzeige,

3961: zu platzieren ohne abgewiesen zu werden es waren zwei drei vier Bundesländern in denen das nicht möglich war,

3961: und Arme in einigen wurden auch die Anzeigen zwar gegen genommen aber dann nicht mehr verfolgt offensichtlich weggeschmissen schlecht.

3961: Und kann man sich alles angucken Link ist natürlich verlinkt in der aktuellen Ausgabe des ZDF Magazins royalist ist wieder einmal sehr sehr

3961: unterhaltsam auch natürlich dargeboten und was soll ich jetzt noch sagen,

3961: wie sagt die Ergebnisse sind auch auf Nahaufnahme page noch mal zusammengefasst und bitte du hast meinen Faden den ich verloren habe.

6206: Entschuldigung ich wollte dich fragen wie es jetzt hast du eine Rückmeldung jetzt schon bekommen für deine also hat es funktioniert mit diesem online melden.

3961: Das hat funktioniert ja man kriegt da auch eine Antwort mit einem Aktenzeichen und wir haben das ja nicht getan weil wir davon ausgehen dass der Täter jemals gefunden wird

3961: das wird wahrscheinlich nicht passieren aber wir wollten es einfach rückversichern falls irgendjemand irgendwelche Ansprüche gegen uns stellt,

3961: falls da jemand kommt in 14 Tagen und sagt ich habe hier 650 € überwiesen schickt mir jetzt mal meine Teichpumpe.

3961: Ja das war da sagen können nee tut uns leid wir sind gehackt worden,

3961: das kommt nicht von uns und ich hier kannst du gucken wir waren sogar bei der Polizei in Hamm Anzeige erstattet.

6206: Ja irre also ich.

3961: Deshalb jetzt jetzt kommt hier noch die Message die ich für ganz wichtig finde liebe Leute benutzt sichere Passwörter,

3961: erneuert die Passwörter regelmäßig ich benutze dazu ein Passwort safe der für mich die Passwörter ausfüllt sogar.

3961: Und das ganz automatisch tut und da kann man einfach auf neues Passwort vergeben klicken und dann funktioniert das ohne dass man da irgendwas davon mitkriegt,

3961: bzw man muss schon z.b. bei der E-Mail Muster klicken auf neues Passwort machen und dann kann man aber das

3961: Von Password Safe vorgeschlagen einfach verwenden und der speichert das auch automatisch und beim nächsten Login kriegst du nichts mehr davon mit und alle meine Passwörter sind so dass ich mir die auch nicht merken kann das sind zufällige Reihenfolge von Buchstaben und Sonderzeichen und Zahlen und was nicht noch alles

3961: Deezer Passwort Safe funktioniert auch plattformunabhängig na das kann ich auf einen Computer genauso benutzen die auf dem Handy und auf dem Tablet,

3961: das ist auch ganz wichtig und das eben auch sicher da sind die Passwörter zwar in den USA aber ende-zu-ende verschlüsselt,

3961: also der Anbieter weiß nicht was in meinem Passwort drin steht und ich halte das für sicher dass es das eine aktuelle,

3961: sichere Passwörter verwenden und das andere ist wo immer möglich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu benutzen weißt du liebe Tine was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist.

6206: Ich habe es glaube ich mal verstanden ja aber erkläre es gerne noch mal also ich glaube zwei Faktor ist einmal.

6206: Ja das Passwort einzugeben und dann noch mal.

6206: Es ist es ist dieses ich bin kein Roboter Ding.

3961: Nee das ist es nicht das ist gegen gegen gegen Bots.

6206: Ich glaube es ist aber noch besser irgendwie drei bis fünf Faktoren zu haben ist ich habe es mal irgendwo gehört aber ich kriege es nicht mehr zusammen erklären.

3961: Ja aber diese die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist schon sehr sicher da ist es so du gibst Einmalpasswort ein und kriegst dann noch einen Code aufs Handy geschickt.

6206: Ja klar Logo.

3961: Und muss dann den Code noch mal eingeben ne wenn wir das eingestellt hätten gehabt hätten bei ebay kleinanzeigen dann wäre dieser,

3961: betrug der ist ja dann war nicht passiert denn dann hätte jemand uns noch unser Handy klauen müssen,

3961: um danach zu gucken was da drauf steht und das.

3961: Sollte nicht sein man wird über also das ist nervig ne man wird überall ja gefragt ob bei YouTube oder Ebay oder wo auch immer möchten Sie denn nicht mal die Zwei-Faktor-Authentifizierung

3961: dann kann man da klicken auf ja oder später erinnern und dann wird man am übernächsten Tag noch mal innerhalb und immer wieder nervt und das die einfachste Möglichkeit dieses Nerven abzustellen ist auf Jahr zu klicken und das dann zu tun

3961: und angenehmer Nebeneffekt das ist auch die sicherste Methode und ich werde das jetzt,

3961: also alle diese Meldungen die jetzt kommen ich habe das bei einigen so gerade bei bei Bank.

6206: Ja ganz wichtig hör.

3961: Toll und so da hat man das PayPal heißt.

6206: Happy.

3961: Hunger habe ich das eh schon eingestellt aber ich werde das jetzt auch bei allen anderen Platten wo ich habe immer gedacht was was bringt das jemand wenn der Mein eBay Kleinanzeigen Konto hacked habe ich wirklich,

3961: und jetzt weiß ich aber wie man auch damit sehr,

3961: sehr sehr sich abseits des Gesetzes bewegen kann und vor allem Leute um viel Geld betrügen Tanne wir wissen,

3961: die Küche schauen jetzt entstanden ist und ich habe das hier bei uns in der Firma mal angesprochen im Team-Meeting so habs habs mal erzählt nur was uns widerfahren ist am Feiertag und so,

3961: und da hat eine Mitarbeiterin gesagt ja sie wurde mal Opfer und sowas,

3961: sie hat da irgendwas für Ihren kleinen irgendwas von Lego gesehen Lego Star Wars oder nee Lego Simpsons irgendsowas hat er erzählt,

3961: unschlagbar günstig für 120 € direkt überwiesen und nie mehr was gesehen weder.

6206: Das ist sowas da sollte man dann auch wirklich stutzig werden ne also wenn es so Sachen sind die hochpreisig dann für deutlich günstigeres Geld da sollte man schon mal irgendwie ein bisschen hellhörig werden finde ich ne.

3961: Ja und dann hat er.

6206: Aber wie gut dass ihr das festgestellt habt dann auch ne und nicht erst als ihr dann wirklich geschädigt wart oder gewesen wärt.

3961: Ja so uns unser Schaden war ja überschaubar und konnte ja nicht mehr passieren wie schlechte ebay-Kleinanzeigen bewährt,

3961: und ne schlechtere Antwortrate auf persönliche Nachrichten oder so das war ja alles was uns passieren konnte aber die Leute die diese Teichpumpe kaufen wollten das sind ja die geschädigt.

6206: Ja schlimm crassier.

3961: Also wir haben so schnell reagiert wie es uns möglich war und wie wir überhaupt erstmal verstanden haben was wär das ist immer das wichtige ne du musst verstehen was da gerade vor,

3961: geht und das weißt Du erstmal nicht und deshalb war das mir auch wichtig jetzt hier drüber zu erzählen,

3961: und weiß gerade so gut gepasst hat noch das ZDF Magazin Royale zu erwähnen weil das irgendwie so die Faust aufs Auge war es habe ich gleich eine halbe Stunde nonstop geredet jetzt werde ich mich zurücklehnen in meinem Sessel.

6206: Oh mein Gott ist das Metro.

3961: Und dich fragen was bei dir so los war die Woche.

6206: Bei mir war auch also auch zum Thema Sicherheit irgendwie hat mich diese Woche was beschäftigt und zwar habe ich einen schönen Post gesehen der mich persönlich selbst auch so ein bisschen,

6206: betrifft weil so ein Thema ist von mir auch und zwar hat der Thomas Poppe das ist ein einer der Autoren von der heute-show

6206: nitwit abgesetzt ich lese gerade mal vor der hat geschrieben mit sechs bin ich bei Hochwasser mal fast ertrunken

6206: mit 7 im Schwimmkurs habe ich 3 m vor der Bande aufgeben müssen weil ich Wasser geschluckt habe und dann habe ich mich 33 Jahre nicht mehr getraut bis heute und darunter war ein Foto von seinem Seepferdchen Abzeichen.

6206: Und das ist etwas was ich sehr sehr schön finde dass er das publik gemacht hat ich,

6206: ich habe gesagt du hast ein Thema von mir weil ich selbst jahrelang also ganz ganz viele Jahre bei der DLRG war ich war Rettungsschwimmerin,

6206: Ja und habe auch Wachen am See gehalten und habe auch kinderschwimmkurse gegeben und das ist was was wirklich,

6206: also es ist ein Thema das aber nie so wirklich publik gemacht wird es gibt sehr viele Leute die nicht richtig schwimmen können nicht nur Kinder sondern auch viele Erwachsene,

6206: und am also das

6206: das viele Kinder nicht schwimmen lernen das hört man ja immer mal wieder so in der Presse ne also jetzt gerade auch während der Corona Pandemie weil dann auch die Bäder nicht offen waren oder da drauf keinen Wert gelegt wurde oder so aber es gibt eben auch sehr.

3961: Haben wir gerade heute morgen tschuldigung wenn noch das Thema von einem Klassenkameraden unserer Tochter dass der auch nicht schwimmen leer,

3961: wird weil die Eltern darauf keinen Wert legen also das sind so problematische Eltern aus verschiedenen Gesichtspunkten,

3961: dim ist das egal ob das Kind schwimmen kann oder nicht ganz offensichtlich und jetzt wird's demnächst mit der Schule,

3961: im Sportunterricht ins Schwimmbad gehen und er wird der Einzige sein der nicht schwimmen kann.

6206: Also

6206: ich kann jetzt nur also das ist jetzt natürlich nichts repräsentatives aber aus der Erfahrung mit meinen drei Kindern sagen es waren in allen drei Klassen also meiner drei Kinder

6206: immer mindestens zwei bis drei Kinder die nicht schwimmen konnten die sind ja dann so 10 11 Jahre alt also zumindest ist es jetzt bei uns so,

6206: wenn mein Sohn der ist wird jetzt elf der hat jetzt dieses Jahres erstmal wegen wegen der Korona Pandemie schwimmen normalerweise glaube ich in der dritten Klasse,

6206: und da sind einige Kinder dabei die nicht schwimmen können,

6206: da sind sogar noch viel mehr dabei als drei die nicht schwimmen können und ich finde das immer so sehr traurig weil es ist so so so so wichtig dass

6206: Kinder schwimmen können auch Erwachsene später aber das ist halt was wirklich worüber keiner so wirklich spricht ne.

6206: Und ich habe mir da jetzt mal so ein paar Statistiken auch angeguckt und Umfragen also es gibt eine Umfrage von Forsa aus dem Jahr 2017 das ist jetzt zwar schon ein bisschen älter,

6206: aber die besagt z.b. dass 59% der 10-jährigen keine sicheren Schwimmer sind

6206: und auch ganz viele Leute sagen dass ich keine sicheren Schwimmer sind die DLRG bestätigt das auch so die haben da auch Studien durchgeführt und

6206: als sicherer Schwimmer gilt jetzt niemand der ein Seepferdchen hat ne also für Seepferdchen muss irgendwie eine Bahn schwimmen können ohne Zeitvorgabe großartig und dann aus knietief im Wasser einen Ring hervor tauchen,

6206: also ist zählt als sicherer Schwimmer wer mindestens ein Bronze Abzeichen hat.

6206: Er kann jetzt auch noch mal gerade ganz kurz erzählen was das ist das ist der Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen in diesen 15 Minuten müssen mindestens 200 m geschwommen werden egal Bauch oder Rückenlage.

3961: Ist das sind schon 8 Bahnen im 25m Becken.

6206: Ja genau also das sind 15 Minuten.

3961: Nicht so ohne Herr.

6206: Genau und dann noch mal 2 x 2 m tief tauchen und heraufholen eines Tauchring.

6206: Ein Paket Sprung vom 1 Meter Brett oder vom.

3961: Müssen ein paketsprung.

6206: Wenn du die Kniee so zum Bauch siehst also das ist was das ist auch super,

6206: nee keine Arschbombe und das sage ich jetzt auch wirklich mit aller aller Ernsthaftigkeit es passieren so Sack viele Unfälle weil Leute in unbekannte Gewässer reinspringen.

6206: Am schlimmsten ist es wenn sie kopfüber reinspringen,

6206: also in ein Gewässer das man nicht kennt macht man einen paketsprung also ein Päckchen Sprung Knie zum Bauch ziehen festhalten ansonsten drohen da echt und das ist nicht so selten der Fall Gefahren durch Verletzungen,

6206: die echt übel ausgehen können also niemals in irgendein Gewässer springen von dem ich nicht weiß wie tief es ist,

6206: Freibad ist okay kann man Boden sehen da weiß man wie man rein springt ne aber jetzt in sehen z.b. einfach irgendwie Körper rein zu machen ist nicht so clever,

6206: seid also ich meine das jetzt wirklich ernst das ist jetzt wirklich das ganz ganz ernst ist und das sollte man seinen Kindern auch sagen also wirklich.

3961: Hört sich an wie das Normalste auf der Welt und trotzdem gibt's da sehr sehr viele Unfälle jedes Jahr ne.

6206: Ja weil du natürlich aus dem Spaß raus und das ist ja auch niemanden zu verübeln aus dem Spaß raus,

6206: Quatsch machst mit dem Kumpels am Steg man nimmt Anlauf und springt da kopfüber rein und weiß überhaupt nicht wie es unten drunter aussieht und auch so ein See der kann sich vom Boden her immer mal wieder verändern deswegen also das ist was das habe ich meinen Kindern sehr früh mit auf dem Weg gegeben

6206: na das Mega wichtig.

6206: Genau also und jetzt noch mal um zurückzukommen auf die Erwachsenen in die Erwachsenen nicht Schwimmer,

6206: Statista habe ich jetzt auch noch eine Studie gefunden und zwar zu Todesfällen nach ertrinken aus März 2021 genau es gibt,

6206: es gab im Jahr 2021 299 ertrinkungsunfälle,

6206: das sind weniger als im Jahr 2000 oder in den Jahren davor wohl man kann sich diese Statistik angucken ich habe sie in die schon ausgepackt und man sieht auch ganz deutlich,

6206: in welchen Sommern die ertrinkungsunfälle her waren das war nämlich so z.b. dieser ganz heiße Sommer 2003 da gab es unfassbar viele Ertrinkens Fälle,

6206: der Todesfälle durch Ertrinken und.

6206: Es ist natürlich weniger geworden im letzten Jahr der Sommer war irgendwie ein bisschen schlechter in den Jahren auch und,

6206: aufgrund der Korona Pandemie waren wohl mehr Einsätze an den Seen weil die Leute dann doch mal raus an die sehen sind wenn die Freibäder zu werden,

6206: aber es gibt einfach nach wie vor meines Erachtens viel zu viele unnötige ertrinkungsunfälle und das vor allen Dingen in der Altersgruppe ab 56 ist es jetzt so die Statistik vom letzten Jahr,

6206: da waren das 139,

6206: Todesfälle durch Ertrinken in dieser Altersgruppe aber auch in der Altersgruppe von denen 21 bis 55 jährigen was als eine große Range ist aber 183,

6206: in den Jahren darunter sind tatsächlich weniger aber das zeigt halt das jetzt wirklich so die die älteren Generationen,

6206: und ich kenne einige Erwachsene oder ältere Personen die nicht schwimmen können und die auch richtig Angst vorm Wasser haben das finde ich so schade.

6206: Ja

3961: Ja das wollte ich eben auch sagen das ist ist ja nicht einfach nur aus Sicherheitsgründen ich meine du kannst ja den Tod im Freibad einfach dadurch umgehen dass du einfach nicht da rein springst,

3961: und auch den Tod im See dadurch umgehen dass du einfach nicht da rein springst aber es ist doch so so unheimlich wertvoll für die Kinder einfach diese diese Erlebnisse in was.

6206: Ja eben genau.

3961: Zu haben also ich weiß noch bis Corona tatsächlich los ging waren wir jede Woche im Schwimmbad,

3961: meiste Zeit des Jahres und ich im Hallenbad und sonst im Freibad weil es der Kleinen einfach so viel Spaß gemacht hat.

3961: Und ich kann von mir behaupten dass ich meiner Tochter als Papa das Schwimmen beigebracht habe sie war dann noch in einem Schwimmkurs um das zu festigen und um dann,

3961: sie war auch die er die einzige in dem Schwimmkurs die auf Anhieb das Seepferdchen angemacht hat,

3961: alle anderen Kinder mussten noch mal kommen oder waren schon zum nee da in dem Kurs waren glaube ich wirklich nur welche die schon zum zweiten Mal da waren.

3961: Oder welche wo der Schwimmlehrer direkt gesagt hat nee das hat noch keinen Sinn die Prüfung zu machen,

3961: insofern so und die Kleine hat also sie fragt auch jetzt schon wieder fast täglich wann gehen wir denn mal wieder ins Schwimmbad ich trau mich immer noch nicht so richtig also Freibad ist zu kalt noch und,

3961: im Hallenbad ich denke das kann man so langsam mal wieder machen.

6206: Auf jeden Fall also ich war jetzt einmal mit meinem Sohn im Freibad an diesem ganz heißen Sonntag waren wir und

6206: ja das ist gut machbar denke ich also gerade Freibad auf jeden Fall und Hallenbad auch das Ding ist also ich finde es halt so schade dass immer wieder nur diskutiert wird was wichtig ist dass so viele Bäder geschlossen haben,

6206: also ungefähr 70 Bäder werden pro Jahr geschlossen das ist heftig.

6206: Aber ich finde es sollte viel viel viel viel mehr auf diese auf die Baderegeln wer kann dann heute noch die Baderegeln alle auswendig.

3961: Wahrscheinlich nicht mal die Bademeister.

6206: Doch ich glaube schon die waren die so oft.

3961: Musst mal die Ärzte denk Paule Heister Bademeister Schwimmbad um die Ecke an der Ecke.

6206: Wir sollten mal eine Platte aufnehmen.

3961: Elke.

6206: Auf jeden Fall ich finde es wichtig

6206: das auch Erwachsene und deswegen fand ich diesen Tweet so cool weil das einfach so ein Tabuthema bricht das ist ähnlich wie mit Menschen die nicht lesen können ne und sich dann als Erwachsener aus,

6206: ähnliches verhält sich's finde ich mit dem Schwimmen und deswegen fand ich diesen Tweet von dem Thomas Poppe so so gut und so wichtig und es gibt auch nach wie vor für alle Menschen die erwachsen sind und nicht schwimmen können

6206: Schwimmkurse die die DLRG anbietet dazu habe ich auch einen Link in die Scheune ausgeb,

6206: Postleitzahlensuche und dann kann man sich Kurse suchen oder auch ein Privatlehrer oder was auch immer und sagen ich will jetzt schwimmen lernen weil ich möchte mit meiner es fängt ja schon damit an dass du mit deiner Familie vielleicht mal mit dem Tretboot auf dem See willst ne.

6206: Es kann dabei immer irgendwas passieren noch der Hund springt ins Wasser das Kind fällt dir rein das ist ein Loch im Boot alles schon gehabt ne und das Ding säuft ab und was machst du dann.

3961: Schwimmweste hat ja keiner an und cool.

6206: Es gibt ja es gibt Schwimmwesten Verleih bei den Tretbooten aber weiß ich auch nicht ob das überall so ist aber,

6206: das ist doch ein geiles Gefühl wenn du weißt ich bin sicherer Schwimmer und gehe jetzt aufs Wasser,

6206: von daher ist es ist wichtig und es ist mir auch jedes Jahr ein Anliegen zur Sommersaison da ein bisschen drauf aufmerksam zu machen.

3961: Ich habe mir die Folge 58 heute in einem Jahr habe werden wir die Folge 110 haben stimmt das ungefähr

3961: und dann wirst du noch mal darauf hin.

6206: Noch mal genau.

3961: Wer schreibt das schon mal in unser Skript für Folge 100.

6206: Genau ja soviel dazu also.

3961: Soviel dazu und ich habe das jetzt kommt eins der Themen dich heute morgen tatsächlich erst hier aufgenommen habe nachdem ich einen.

6206: Gut dass du es gemacht hast.

3961: Langen Thread von Luisa Neubauer gelesen habe die sich schwer über unseren Bundeskanzler aufgeregt hat.

3961: Und ja ich weiß nicht ganz doch also überwiegen kann ich es auch nachvollziehen aber natürlich.

6206: Unsere Diskussion.

3961: Ja also worum geht's es ging um es geht um einen Auftritt von Olaf Scholz

3961: auf dem Katholikentag am Freitag da hat ein Aktivist der Umwelt organisateur war die kahlen Umweltorganisation letzte Generation versucht die Bühne zu stürmen

3961: weil er sich mit Sekundenkleber am Podium,

3961: festmachen wollte und so die Veranstaltung stören wollte es war eine Podiumsdiskussion mit Klopp vier Teilnehmern Olaf Scholz war einer davon.

3961: Der wurde der Störer wurde jedoch von Sicherheitskräften gehindert und abgeführt später da ging es gerade um den Kohleausstieg,

3961: oder den Ausstieg aus der Kohleverstromung und um die Arbeitsplätze die durch den Wegfall des Tagebaus verloren gingen da rief ein weiterer Aktivist Schwachsinn

3961: in den Raum und Scholz ist drauf

3961: unten unten noch ein paar weitere Dinge und Scholz ist drauf eingegangen hat die Störung kommentiert mit den Worten jetzt kommt Zitat

3961: ich sage mal ganz ehrlich diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit die lange zurückliegt und Gott sei Dank,

3961: Luisa Neubauer nennt das ein Nazi-Vergleich ich nenne das auch ein Nazi-Vergleich,

3961: und das ist das ist die die rote Linie die auf jeden Fall überschritten wird,

3961: so er hat weiter dann noch erzählt die Aktion sei ein schauspielerisch geübter Auftritt das war auch Zitat und damit keine Beteiligung an einer Debatte sondern einfach nur,

3961: noch mal Zitat der Versuch Veranstaltung für seine eigenen Zwecke zu manipulieren das sollte man nicht machen Zitat Ende.

3961: Und der Scholz bekam auf dem Katholikentag für diese,

3961: Kommentierungen der Störer heftigen Applaus ich weiß nicht ob er für den Rest seiner Rede auch so heftigen Applaus gekriegt hat da gab es noch eine Fragerunde anschließend da ging es auch drum um ob Scholz früher als Kind mal einen

3961: Haustier gehabt hat und so die harten Themen wurden daher umschifft wie es z.b. Waffenlieferungen an die Ukraine da gings dann eher weniger drum sondern nur um Mohrle,

3961: wie viel Kies macht das war die Katze die Katze des Bundes.

6206: Dann habe ich mit unserem Bundeskanzler was gemeinsam.

3961: Und er hat gesagt den Namen würde man heute wohl eher nicht mehr vergeben,

3961: ich weiß nicht ob er da auch so ein Applaus gekriegt hat wie für diese Bemerkung des Umweltaktivisten und was mich,

3961: eigentlich am meisten umtreibt also auf der einen Seite Störer sind,

3961: immer irgendwie doof aber das sagt Luisa Neubauer in ihrem langen Thread den ich natürlich verlinkt habe zusammen mit dem Video dieses,

3961: dieser Eingebungen von stolzer kann sich dann auch jeder sein eigenes Bild noch mal drauf machen Luisa Neubauer sagt also diese,

3961: Störer müssen manchmal sein und dieses ebenso ein bisschen abseits des gewünschten und der der normalen Debatten Beiträge wenn eben keiner auf einen hört,

3961: und was aus Sicht Luisa Neubauer definitiv beim Klimaschutz der Fall ist und dann aber das letzte was sie schreibt hat mich eigentlich am meisten um getrieben und das hat zu tun mit dem,

3961: Zitat Versuch Veranstaltung für seine eigenen Zwecke zu manipulieren.

3961: Da werden jetzt die Klimaschützer so dargestellt als hätten sie ein eigenes Interesse dass sie versuchen auf der Veranstaltung durchzusetzen als sei Klimaschutz nicht in unserer all

3961: in unser aller Interesse na da werden die Klimaschützer innen so dargestellt als wollten die irgendwas anderes als wollten die für unsere Gesellschaft irgendwas nach irgendeiner eigenen Agenda,

3961: genau und als seien die irgendwie komisch oder sogar böse,

3961: und als dürfe man denen das nicht geben was sie wollen und das ist finde ich der wirklich problematische.

3961: Von dem Nazivergleich der wie gesagt immer nur rote Linie überschreiten mal ganz abgesehen so und wichtig kenne siehst du das ganz aber wesentlich radikaler.

6206: Ja

3961: Gut dass wir drüber Gericht achso.

6206: Ich habe das auch heute morgen habe ich gesehen und habe mir natürlich das auch alles durchgelesen und auch das Video angeguckt ich finde,

6206: Olaf Scholz hat total unprofessionell,

6206: reagiert super unprofessionell ich unterstreiche alles was Luisa Neubauer sagt und was ich auch.

3961: Die auch sagt dass das keine spontane Meinungsäußerung gewesen ist sondern wenn man wie Olaf Scholz Bundeskanzler ist und in der Öffentlichkeit steht dann weiß man was man mit so einem,

3961: Zitat und und dann auch noch angefangen mit ich sage mal ganz ehrlich was man damit anrichten kann.

6206: Also du hast ja ja ich denke auch und es kam ja auch vor wieso was vorgefertigtes bzw wie etwas was du ganz tief aus ihm raus gekommen ist so nett es geht ihm schon lange auf den Keksen das muss er jetzt mal irgendwie loswerden fand ich.

6206: Fand ich völlig daneben ich finde auch dass Störer für eine Demokratie wichtig sind wenn ich bloß soll auch so erlaubt sein.

3961: Das ist muss eine Demokratie auf jeden Fall aushalten.

6206: Eben und was ich aber viel schlimmer fand waren die Zeitungsartikel die danach gekommen sind die Luisa Neubauer als die Kritikerin hingestellt haben statt irgendwie immer wirklich zu Titeln das,

6206: das Scholz in der Nazi-Vergleich gebracht hat ne also nicht dass die böse und Luisa Neubauer.

3961: Jan Neubauer steht jetzt in der Kritik Olaf Scholz ein Nazivergleich zu runter.

6206: Ist richtig und das haben ganz wenige Zeitungen nicht so tituliert die meisten haben tatsächlich der Luisa Neubauer so diesen Peter hingeschoben ne und ja.

6206: Ich finde es geht gar nicht was er da gesagt hat 0.

3961: Und er hat also ich bin wirklich gespannt ob noch was kommt jetzt von ihm denn Luisa Neubauer fordert von ihm sich,

3961: zu positionieren Stellung zu nee,

3961: um sich zu entschuldigen und da sind aber wiederum auch einige bei Twitter aufgesprungen auch bekannte für ich glaube Stefan Rahmstorf hat auch gesagt hat auch getwittert auch ich fordere eine Stellungnahme,

3961: Bundeskanzlers und ich könnte mir vorstellen dass da was kommt denn er hat sowieso,

3961: ein bisschen zu kämpfen mit damit dass man ihm vorwirft auch zurecht vorwirft dass er es mit dem Klimaschutz nicht so ganz 100% ernst nimmt,

3961: und dann sowas was also ich meine viel klarer kann man

3961: ein Nazi-Vergleich nicht ziehen ohne das Wort Nazi in den Mund zu nehmen,

3961: dass wir also das wäre wahrscheinlich direkt da Rücktrittsgrund gewesen wenn er das Wort Nazi in den Mund genommen hat so hat das eben umschifft eine erinnert mich an eine Zeit die lange zurückliegt und Gott sei Dank.

6206: Sei Dank.

3961: Das ist ein Nazi-Vergleich.

6206: Ja da gibt's auch nichts schönzureden dran.

3961: Nee finde ich auch und da da gehört eine Entschuldigung hin.

3961: Da gehört eine Klarstellung hin wie man zu Klimaschutz oder zumindest zu Klimaschutz Aktivismus steht.

3961: Und immer so diese diese also jetzt komme ich zur inhaltlichen Kritik die da gern vergessen wird ne immer diese Arbeitsplätze vorzuschieben,

3961: da auf dem Spiel stehen es geht da wenn ich es richtig gelesen habe im kohletagebau,

3961: um ungefähr 15.000 Arbeitsplätze das ist ungefähr ein Drittel von dem was im Saarland auf dem Spiel steht wenn vor zu machen muss.

6206: Ja

3961: Und deshalb sagt man auch nicht als,

3961: das ist natürlich jeder Vergleich hinkt ne aber man könnte natürlich sagen dann könnte doch die Bundesrepublik Deutschland über Subventionen das Ford-Werk am Laufen halten wenn Ford Usa,

3961: schließen will ne genau dasselbe ist das ja im im Braunkohletagebau auch,

3961: im das wird über Subvention am Leben gehalten dass es nicht ganz so teuer wie der wie der Steinkohle,

3961: Bergbau über die also unter Tage na das ist das war ja wirklich selten das ist ja mit Unsummen subventioniert war nicht glaube der tageberg der Tagebau

3961: hat hagebau der ist glaube ich konkurrenzfähiger.

3961: Verglichen mit mit Kohle important er muss aber trotzdem noch eben subventioniert werden.

3961: So und das alles macht man eben um vorgeschobenes Argument ein paar tausend Arbeitsplätze zu erhalten.

3961: Um und das ist problematisch finde ich also dass das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein dass man alles,

3961: diesen paar tausend Arbeitsplätzen unter Orte man muss das natürlich erklären wenn man das tatsächlich zu einem Ende führt man muss erklären warum man diese Arbeitsplätze zu einem Ende führt,

3961: aber ich glaube das kann man auch sehr gut erklären denn der Klimawandel und die Klimaproblematik ist ja nichts was sich irgendjemand ausgedacht hat sondern was nachgewiesenermaßen so ist.

6206: Ja also ich finde Nachricht vorher wir brauchen dieses störe um genau auf diese Themen nämlich auch aufmerksam zu machen das ist jetzt medial wird das verbreitet und das ist auch gut so.

6206: Und ich glaube ganz viele würden gar nicht so richtig dahinter blicken wenn es eben nicht störe gebe die da Kritik am System dann auch mal üben ne,

6206: und ich finde es schon in Ordnung so in diesen Vergleich der ist dass es ein absolutes No-Go also ich habe dann heute morgen beim ersten Kaffee habe ich das mitgekriegt und habe gedacht bitte.

3961: Das war kein guter er.

6206: Nenne ja echt krass.

3961: Luisa Neubauer ist beteiligt an dem neuen Podcast,

3961: wo ich sympathiser jetzt mal gehört habe podge demirbay heißt da,

3961: zusammen mit weiteren Journalisten Leuten aus der Wirtschaft und so weiter wenn ich das Konzept richtig verstehe habe sind das ist das so ein Team und immer zwei aus diesem Team machen Podcast zusammen Checker Tobi ist auch dabei ist meine

3961: Tochter ein großer großer Fan davon.

6206: Checker Tobi ist auch toll.

6206: Absolut nachvollziehen.

3961: Und es ist ein Podcast der auch wöchentlich erscheint und der sich zur Aufgabe gemacht hat nachrichten einzuordnen also auch immer so wochennachrichten,

3961: in einen Zusammenhang einzuordnen und,

3961: den habe ich nun abonniert und habe aber noch keine Folge gehört da bin ich sehr gespannt wie dieser Podcast sein wird verspreche ich mir sehr viel davon.

3961: Das werde ich in einer der nächsten Folgen auch ein bisschen was darüber erzählen wollen.

6206: Cool sehr sehr cool,

6206: ja es geht auch bei mir dann ging es dann die Woche auch noch mal ein bisschen nachhaltiger weiter und zwar habe ich was cooles gefunden,

6206: und zwar ist das einen aktionsnetzwerk das nennt sich Netzwerk aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit,

6206: gib machen so Sache also ist jetzt nur so eine Untergruppierung die machen so Sachen wie green touring da haben die schon auf verschiedene Künstler dazu mit ins Boot genommen,

6206: und zwar geht's bei diesem aktionsnetzwerk darum dass die so dieses Kulturen Medienangebot irgendwie nachhaltiger gestalten wollen,

6206: wie auch immer auf verschiedenen Wegen z.b. heute am heutigen Tag unserer aufnahme ich werde auch nachher noch posten kommt heute Abend auf Arte ein Konzert und zwar ein,

6206: das nennt sich Open Air klimakonzert, bestimmt auch noch mal nachgucken dass es mit Sicherheit dann auch in der ADAC Mediathek drin,

6206: und dass sie dieses Konzert macht auf die Klimakrise aufmerksam und bei diesem

6206: Netzwerk geht's darum unter anderem auch Workshops anzubieten für Leute die jetzt schon so im Musikbusiness drin sind als Manager oder was auch immer.

6206: Workshops Einzug

6206: beten zu den Themen wie kann ich in der Kultur Medienbranche nachhaltiger werden wie kann man Konzerte nachhaltiger gestalten vielleicht auch Medienproduktionen nachhaltiger Gestein das finde ich total cool weil das.

6206: War für mich sowas wo ich gedacht habe stimmt das ist so eine Branche da kann man bestimmt auch noch einiges tun weil wir jetzt letzte Woche ja auch da drüber gesprochen haben so ein bisschen und ja da habe ich dieses

6206: dieses green touring nennt sich das ganz also so ein Part dieser dieses Netzwerk und ja total geil.

3961: Und das also das Touring das habe ich am Anfang falsch verstanden ich dachte da ging es um irgendwelche Wandertouren oder so aber nee da geht's um Tourneen von Künstler.

6206: Unter anderem ja genau das ist jetzt so ein Part dieses dieses Netzwerks und das ist ursprünglich entstanden,

6206: unter anderem unter Kooperation von der Popakademie Baden-Württemberg also Mannheim die Pop Akademie und der Green music Initiative.

6206: Ja also genau die wollen halt also dieses Netzwerk möchte Künstler und ja,

6206: Akteure der Musikindustrie irgendwie dazu bringen ihre Konzerte whatever auch nachhaltiger zu machen und den Umweltschutz zu leisten und da

6206: bieten die alles mögliche an also sind coole

6206: coole Homepage der Kammer sich mal umgucken vielleicht sind unter unseren Hörerinnen auch so ein paar Leute die in dieser Richtung Medien oder Musikbranche tätig sind oder aktiv sind,

6206: das sind coole Sachen und ich finde dass es was sehr fortschrittlich ist was man natürlich auch in dieser Branche weiter denken muss ne.

3961: Die ihr und vor allem sind es immer so die also man man,

3961: müsste das und das tun die wahrscheinlich auch im sich sowas mal ganzheitlich betrachten ne Mann Mann,

3961: sieht da immer nur so einzelne Aufreger ich habe heute morgen auch was im Deutschlandfunk gehört über Bundesligaspiele.

3961: Oder ich Fußballspieler auf jeden Fall ich glaube da ging es sogar auch um die um die WM,

3961: wo man dann gesagt hat sodass der Aufreger ist immer wenn die wenn die Mannschaften die Fußballmannschaften hier mit dem Flugzeug von einer Stadt in die nächste fliegen sollen hier in Deutschland jetzt z.b. in der Bundesliga,

3961: dann denkt man immer was das für CO2 verbraucht ne,

3961: und das dann aber so ein ganzes Stadion voll mit dem Auto anreist und die Auswärtsfans noch von hunderten von Kilometern Entfernung dass da weite Teile des Stadions dann vielleicht auch noch klimatisiert sind,

3961: das ist dann vor allem ganz großer Punkt im Stadion vielleicht dann auch nur Bratwurst gibt,

3961: zu essen was das alles für Klimaauswirkungen hat das sieht man eher weniger na da geht's dann eher so um die Aufreger,

3961: Themen und dass sich mal ganzheitlich anzugucken und Handlungsempfehlung zu nass finde ich immer sehr wichtig bei sowas.

6206: Und ich denke da haben wir auch noch wahnsinnig viel Aufklärungsbedarf wirklich ne also ich nehme mich da nicht aus und ich habe da auch manchmal so wenn ich mir dann solche Sachen durch lese denke ich so erstaunt da wäre ich nie im Leben drauf gekommen ne also,

6206: wirklich jetzt mal auf,

6206: und jetzt halt zu sensibilisieren und eben nicht nur so wie du sagst diese großen Aktion zu sehen wie ich fahre mit dem mit dem oder fliegt mit dem Flugzeug irgendwohin oder nur Probe mit meinem Auto näheres und noch andere Sachen noch die dazu kommen und.

6206: Ich denke da ja in der Musikbranche vielleicht sind die auch so wie jetzt während der Korona Pandemie über so online Konzerte jetzt da drauf gekommen ne da irgendwie umzudenken und sie wollen natürlich auch,

6206: die Industrie damit ins Boot nehmen um da irgendwie gemeinsame Sache dann zu machen nur also finde ich ganz cool,

6206: kann man sich mal angucken diese Homepage ist super cool ist alles in den in den Shownotes auch verlinkt und,

6206: ganz viele unterschiedlich sein ob das jetzt müssen auch nicht nur Konzerte sein auch Kunstausstellungen oder sonst irgendwas ne also da wirklich umweltbewusster nachhaltiger zu agieren finde ich es ein spannendes Thema,

6206: und wie gesagt die bieten Weiterbildungen an.

3961: Tina Tina plant schon ihre eigene Kunstausstellung grün.

6206: Ich wurde gefragt ob ich dass meine Bilder als NFC ist verkaufe.

3961: Sitten NFT.

6206: Outro das ich habe keine Ahnung genau was das ist du kaufst eigentlich nicht wirklich das Bild sondern du besitzt die Rechte an diesem Bild dann irgendwie völliger es ist findet er Quatsch nfts.

6206: Keine Ahnung, irgendwann auch mal vielleicht drüber quatschen aber,

6206: nee ist bleibt keine Kunstausstellung das Problem ist nur wenn du meinst wieso eine irre dann steht halt alles voll und wenn du so meinst dass es halt auch nicht zu deinem Wohnung Stil passt dann kannst du diese Bilder auch nirgends aushängen die stehen deine.

3961: Zugucken wie du sie loswirst.

6206: Ja ein Tier fühlt sich langsam.

3961: Du brauchst ein neues Hobby zu verdrängen ist vielleicht Marathon oder so nee.

6206: Ich habe ein neues Hobby und ich warte noch drauf dass ich endlich mein paddleboard einweihen kann doch mir ein paddle Board gekauft für einen See und jetzt war bis jetzt noch keine Möglichkeit das Ding mal zu fahren.

3961: Erzähl was auf was muss man achten ich wir wollen auch eins kaufen,

3961: sonst and Up Paddle Ding ne also so was aussieht wie ein Surfbrett wo man drauf steht und dann mit so einem Paddel sich vorwärts bewegt und der Papa schwimmt neben dran her.

6206: Hihi achso du willst fürs Kind haben.

3961: Ja da so tatsächlich haben wir das im letzten Sommer Urlaub am Starnberger See ausprobiert und das ist ein Grund weshalb wir in diesem Jahr wieder genau dahin in Urlaub fahren,

3961: weil die kleine unbedingt wieder stand-up-paddeln will und das hat so gut.

6206: Noch mal zusammen.

3961: Zoniert dass die das dass ihr das alleine gemacht hat und es war leider nur noch einen Board frei bei diesem Verleih weshalb ein Grund warum wir uns jetzt ein eigenes kaufen wollen,

3961: Note also so ganz allein wollten wir die Kleine dann mit 7 Jahren diese damals hatte nicht raus paddeln lassen und dann ist eben der Papa nebendran hergeschwommen das war.

6206: Wie geil er hat es bestimmt auch zusammen.

3961: Meine anstrengendsten Stunden sie wollte alleine.

6206: Ach so okay gut also

6206: eben diese Dinger haben ja eine gewisse Anzahl an Gewicht die die tragen es gibt glaube ich verschiedene also so ganz drin bin ich da auch nicht es gibt ja welche mit denen kannst du Rennen fahren aber so diese Touring Paddle boards,

6206: ja da gibt's so ein paar Hersteller wo man gucken sollte also die dir halt auch Surfbretter herstellen die sind eigentlich ganz gut da Kammer gut nachgucken.

3961: Also hast du nicht so diese Discounter.

6206: Nee nee nee nee nee.

3961: Weil die hatten wir im Auge weil da irgendjemand gesagt die kannst du auch gebrauchen aber dann hat mir eine Freundin da sehr abgeraten davon hat gesagt ich habe mir auch gerade eins geholt für 500 €,

3961: und hoffe dass das gut genug,

3961: weil das Ding ist wohl die die immer auf zu pumpen und wieder leer zu also die sind das muss man auch erklärende die sehen zwar aus wie Surfbretter sind aber elastisch und zum Aufpumpen die kann man dann im Köfferchen,

3961: in den Urlaub fahren.

6206: Ja da gibt es aber ich glaube zwischen Discounter und zwischen hochpreisigen sachen gibt's da auch nicht so viele Varianten was jetzt dieses aufpumpen betrüblich Gruppe gibt's zwei Ventile

6206: entweder dein Brett ist so oder so ich habe mir auch ein hochpreisiges gekauft weil einfach

6206: ich möchte die Material Sicherheit auf dem Wasser haben ne also wenn da irgendwas reißt an Material und Du bist mitten auf dem See oder machst du eine flusstour,

6206: da habe ich klar alles klappt da macht schon Sinn echt auf Qualität zu achten und.

6206: Keine Ahnung ist müssen wir vielleicht mal Test gucken Ökotest oder was weiß ich was Test,

6206: aber es hat mir auch ein hochpreisiges gekauft und.

6206: Für mich damit sicherer also das nicht klappt das macht schon unterschied wie die Nähte verschweißt sind oder verarbeitet sind und wie lange das Ding halt auch hält ne.

3961: Wir müssen da noch ein bisschen gucken.

6206: Aber cool dann können wir mal kurz zusammen machen ich wollte sie auf der Nordsee probieren aber.

3961: Ja also du du und meine Tochter zusammen und ich schwimmen neben dran her oder.

6206: Gerne ja das so machen wir das das ist eine gute Idee ich glaube wir zwei Frauen wir kommen klar wir feiern dich dann an.

3961: Ich passe dann zusammen mit deinem Mann drauf auf dass das Bier nicht kalt wird.

6206: Ach so genau das ist auch eine gute Idee sehr sehr geil ja.

3961: Ja

6206: Themawechsel.

3961: Themawechsel krasser Sprung ich hätte soviel was ich noch erwähnen wollte z.b. ist mir jetzt gerade wieder eingefallen unser Pool ist wieder grün.

6206: Oh nein.

3961: Jeder der weiß,

3961: was man macht bei grünen ich habe jetzt schon wieder so viele Sachen ausprobiert schon wieder hat nichts so richtig geholfen und jeder der da ein tolles Mittel hat gegen grüne Puls die über Nacht grün geworden sind und so bisschen milchig,

3961: bitte sofort eine Nachricht an Lotte et-könig - in.de König mit OE,

3961: der Doktor braucht eure Hilfe das war das eine was ich noch unbedingt erzählen wollte das andere habe ich also ich wollt nur erzählen von meinen Rasenmäher die ich jetzt endlich mal gekriegt,

3961: probiert haben Akku die Akkus halten nicht ganz so lange wie ich mir das von denen versprochen habe,

3961: das ist bisschen schade also ich kann unser 700 Quadrat Quadratmeter Stück mit vielen Ecken und,

3961: und Kanten kann ich nicht an einem Stück mähen mit einer Portion Akkus ich muss da eine Pause zwischendurch machen aber trotzdem bin ich super begeistert von dem Ding weiß sehr viel.

3961: Sehr viel mehr Power als als der Benzinrasenmäher den wir vorher hatten und das habe ich jetzt gesehen dieses Akkusystem dass ich mir da ausgesucht habe aus Gründen,

3961: kann man in viele weitere Maschinen dieses Herstellers noch.

3961: Vielen weiteren Maschinen Einsicht das heißt ich werde mir wahrscheinlich sogar heute noch auch so einen rasenkantentrimmer kaufen der weil ich den Akku nicht mit kaufen muss da kann ich ja einfach einen Akku der,

3961: Öl im Rasenmäher drin ist das sind insgesamt vier Akkus drin und dann kann ich einen davon nehmen um diesen Rasentrimmer zu bedienen der ist der Rasentrimmer schon wesentlich günstiger der Kosten nämlich jetzt nur noch 42 €,

3961: sich ziemlich cool finden für so ein Rasentrimmer.

6206: Schmeiß das Ding auf saarländisch Fitschler.

3961: Fitschler ist das so.

6206: Also ich kenne das unter Fitschler.

6206: Oma noch mal so ein Wort zu droppen hier.

3961: Ein akkufit.

6206: Entschlacken.

3961: Akku kannst du mir nachher kannst du mir schreiben wie wie man das schreibt.

6206: Schlapp so wie man es spricht.

3961: Nennen wir die Folge so Akku Fitschler.

6206: Ab und zu lasse ich jetzt mal so paar Wörter einfließen Heiopei hatten wir schon Fischler.

3961: Wie ist das ein was ich noch sagen wollte ich brauch schon lange einen neuen Akkuschrauber und die gibt es natürlich auch mit dem System.

6206: Saugeil der das.

3961: Denn dann wird es nämlich auch ne weil wir ja in der letzten Folge drüber gesprochen haben,

3961: dass das ja wahrscheinlich ähnlich sein wird wie bei den Autos dass du mit so einem Gerät erstmal eine gewisse Leistungen vollbringen musst um auf denselben,

3961: ökologischen Fußabdruck zu kommen wie mit so einem Benzinrasenmäher also erst durch die Akkus bist du,

3961: wirst du erster Umwelt was schuldig also du bist durch die Produktion der Akku ist erstmal eine Umwelt Sau aber wenn du mit denselben Akku sehr viele verschiedene Geräte,

3961: betreiben kannst dann bringt dich das natürlich sehr viel schneller auf die gute Seite der Macht und da da bin ich gerade sehr begeistert davon und da wäre ich bestimmt noch oft davon erzählen,

3961: weil ich mir jetzt,

3961: zu jedem Podcast ein neues Gerät gekauft haben wäre ich werde vielleicht auch so so ist wie heißen die Dinger zum Heckenschneiden wir haben zwar keine Hacker aber die,

3961: aber nervt uns immer so ich brauche kaufe ich einfach trotz.

6206: Heckenschere elektrische Heckenschere.

3961: Genau ja die gibt's da z.b. was gibt's noch wie jeder jede Menge Geräte für den Garten.

6206: Ja voll also, schön können wir uns unterhalten ich gehe mal auch ins Gartenhäuschen gucken was wir da noch so haben ja.

3961: Ja so wollte ich alles noch bringen habe ich aber jetzt ja natürlich nicht gebracht aber einen Thema will ich noch unbedingt bringen und zwar aus einem ganz bestimmten Grund den ich dir anschließend erzählen werde,

3961: es wird nämlich bei der Königin von Deutschland eine Neuerung geben von der du noch nichts weißt wo du aber nicht nein sagen kannst,

3961: weil ich die ganze Hörerschaft auf meiner Seite habe was auf,

3961: Thema hat überhaupt nichts zu tun mit dem was wir gerade besprochen haben also Themawechsel jetzt.

3961: Die Trans Soldaten und hochrangige Bundeswehr Kommandeuren Anastasia Biefang war die Woche in der pressers mitgekriegt.

6206: Habe ich mitbekommen.

3961: Es gab da ein Gerichtsurteil weil sie auf tinder also es wurde immer überall steht immer auf einer dating Plattform aber die dating Plattform ist Tinder,

3961: wann kann das Kind ruhig beim Namen nennen denke ich sie hat danach Sex Dates gesucht mit der folgenden Anzeige,

3961: Zitat jetzt spontan Lust volktrans offene Beziehung auf der Suche nach Sex all genders welcome,

3961: das ist jetzt nix.

6206: Klingt sympathisch.

3961: Glaube ich was bei Twitter aus dem Rahmen fällt Tinder richtig.

3961: Und trotzdem hat es ihrem Arbeitgeber der Bundeswehr nicht gefallen,

3961: die Bundeswehr hat das disziplinar die Disziplinarmaßnahme eines Verweises ausgesprochen das ist ein relativ mildes Mittel,

3961: trotzdem hat sich die Soldatin dagegen gewehrt Frau Biefang und hat,

3961: dagegen geklagt und jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht was glaube ich in dem Fall auch die oberste Instanz schon ist ich habe,

3961: leider vergessen zu gucken ob es da vorher schon Gerichtsentscheidungen gab er jedenfalls hat jetzt das Bundesverwaltungsgericht dem der Bundeswehr recht gegeben also dieser Verweis ist,

3961: zu Recht ausgesprochen worden und damit gültig,

3961: und in der Begründung des Gerichts steht ziemlich ekelhafter Weise dass diese Aussage im tinder Profil Zweifel an der charakterlichen Integrität wecken würde.

3961: Und das habe ich auch ganz viel gefunden bei so Twitter Kommentare ne,

3961: ja natürlich darf jeder in seinem Privatleben sein Sexualleben so sein wie er will aber stellt euch doch mal vor eine solche

3961: Person soll Bregy min 1 wie nennt man das bei der Bundeswehr so eine Gruppe von 50 Leuten mit

3961: mit Waffen kommandieren und es geht um Leben und Tod wollt ihr dann von so einer, Dirk werden,

3961: also in allerhöchstem Maße ekelhaft finde ich soll.

6206: Finde ich auch wo simmer denn also will welches Jahr haben wir jetzt so.

3961: Denn wenn wenn die in der Ukraine im Schützengraben liegen und die Russen schießen dann also dass das Weg zu den Eindruck als wenn diese Person dann in dem Moment das Handy raus zieht um,

3961: Tinder zu checken ob sich neue Sexdate ergeben was absoluter Quatsch ist finde ich.

6206: Schon so schlimm.

3961: So und nicht unerwarteterweise finden Ampel Politiker innen und natürlich Quere AktivistInnen dieses Urteil zum kotzen.

3961: Wohingegen aus der CDU Zustimmung kommt.

3961: Hätte man sich also genauso vorstellen können und wie ich überhaupt dazu da drauf gekommen bin war über einen Tweet von Sven Lehmann,

3961: von den Grünen der hat folgendes getwittert,

3961: Zitat ich bin schwul habe eine offene Beziehung und ein Profil auf dating Apps wäre ich bei der Bundeswehr würde mir die charakterliche Integrität abgesprochen,

3961: ich bin aber Staatssekretär in einer Bundesregierung für die es wichtig ist wie man arbeitet nicht wie man datet,

3961: und der Lehmann ist tatsächlich Staatssekretär im Familienministerium und Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt das ist ein Amt das,

3961: er als erster,

3961: begleitet das gibt es nämlich erst seit der letzten Bundestagswahl oder seit kurz nach der letzten Bundestagswahl das wurde nämlich gerade erst frisch geschaffen

3961: und ich finde mit diesem Tweet hat er dieses Amt direkt schon mit Leben gefüllt und.

3961: Er hat natürlich auch einiges an Scheiße abgekriegt für dieses Ding ne also so Twitter Kommentare wie tut man sich damit wirklich einen Gefallen und so,

3961: auch wieder ekelhaft und ich kann mir aber vorstellen dass er wirklich einiges an Mut dazu gehört sowas zu schreiben unten natürlich,

3961: hat auch niemand aus der Regierungskoalition ihn dafür irgendwie kritisiert aber hier die normale Social Media Scheiße die man dann ab kriegt.

6206: Das echt hässlich manchmal was man da so ein Kommentaren die ist man ein so traurig auch wütend und.

3961: Und dann kam ich aber noch auf einen anderen Tweet über diese also die Berichterstattungen die ich mir dann angeguckt habe da drüber sullus verlinkt,

3961: komme ich noch auf einen anderen Typ von Volker Beck den kennen die älteren von uns auch noch auch grüne ist schon lang glaube ich nicht mehr in der aktiven Politik jedenfalls nicht mehr im Bundes oder ist er noch im Bundestag ich weiß nicht.

3961: Aber zu rot-grünen zeiten glaube ich immer schon Abgeordneter und hat er ist selber schwul er hat auch sich damals immer schon offen aufgeregt wenn da mal was nicht so lief wie es laufen sollte,

3961: und er hat auch getwittert ehrlich gesagt habe ich nicht Zweifel an der charakterlichen Integrität dieser Soldatin

3961: sondern an der intellektuellen Fähigkeit dieser Richter innen andere Lebens und Begehrens Formen zu respektieren,

3961: und dann neuer neuer Tweet noch und der finde ich drift,

3961: das Problem genau da wo es hat musst Zitat im Grundgesetz steht nicht nur die Würde des monogamen Spießers ist unantastbar.

6206: Boom.

3961: Das finde ich Boom besser kann man das nicht ausdrücken.

3961: So und pass auf jetzt warum ich das also ähm ich brauche dich nicht nach deiner Meinung

3961: du findest das auch alles ekelhaft was da passiert das kann man auch wenn man irgendwas mit der Königin von Deutschland zu tun hat ob als Macher in oder als Hörer in kann man das nur ekelhaft finde es warum ich das nur erwähnt habe ist.

3961: Um mir die Königin von Dascha der Woche zu sichern.

3961: Dada das werden wir nämlich jetzt immer so machen habe ich mir eben tatsächlich erst ausgedacht,

3961: wir werden jetzt Punkte vergeben wer wir werden es immer mit sehen wer wie oft König*in von Deutschland geworden ist mit seinen mit seinen.

6206: Machen wir da jetzt zum Wettkampf draus nein.

3961: Ja natürlich natürlich wer bringen da jetzt eine 1 Wettbewerbs Komponente ins Spiel.

6206: Jajajajajaja.

3961: Ja ja ja ja.

6206: Ja okay gut okay weil du es bist.

3961: So und ich habe ja erst so gut wie gewonnen ich habe den Punkt ja noch nicht wir müssen uns da drauf ja einigen ne das ist ja Voraussetzung ich schlage.

3961: Ich weiß noch nicht genau wen ich vorschlagen soll Sven Lehmann oder Volker Beck oder tatsächlich wieder beide zur Königin von Deutschland der Woche vor.

3961: Und jetzt kommst du.

6206: Ja also ich schlage vor also ich schlage am ehesten Volker Beck vor weil,

6206: ich habe diesen Tweet auch gesehen mit dem monogamen Spießer und find das ist halt so ich mag sehr gerne wenn es so in die,

6206: hat einer schon mal ne ganz so richtig bum macht also wenn es so in die Fresse rein geht das mag ich ganz gerne und das hat er mit einem Satz auf den Punkt gebracht was du in mir vorging als ich diese ganze Story verfolgt habe und.

6206: Deswegen wäre ich für Volker Beck.

3961: Abgemacht und Sven Lehmann Staatssekretär unter Volker Beck.

6206: Also weißt du ich finde ich finde es so traurig dass wir in Zeiten wie diesen also wir sind so fortschrittlich wir sind so ein aufgeklärtes,

6206: Volk von Lebewesen auf dieser Erde das über so einen Scheißdreck noch geredet werden muss ganz ehrlich mich macht es so wütend.

6206: Was wo kommt das her wo kommt das denn.

3961: Einerseits einerseits sind wir froh dass es überhaupt dran Soldatinnen gibt das war vor 20 Jahren auch noch nicht der Fall und ich glaube vor zehn Jahren auch noch nicht.

3961: Dass das jetzt möglich ist aber dieser Fall erinnert uns da dran dass es immer noch Luft nach oben.

6206: War aber ganz viele.

3961: Dass er immer noch weiter machen müssen und solche Leute wie Sven Lehmann und Volker Beck.

3961: Kämpfen deine erst noch Eier glaube ich und also ich finde Volker Beck natürlich auch gerechtfertigt weil er ist so auf den Punkt gebracht hat wenngleich dieser Tweet natürlich wesentlich weniger Mut erforderlich gemacht hat als der von Sven Lehmann,

3961: das hat sollte man das auch würdigen finde ich.

6206: Ja

3961: So eine kleine Anmerkung haben wir noch die Königin von Deutschland macht Pfingsturlaub.

3961: Deshalb wird es nächste Woche keine Folge geben wir hören uns dann wieder in der Woche danach dafür frisch erholt und mit 28 Themen im Gepäck.

6206: Okay ja gut dass wir drüber gequatscht haben.

3961: Aber voll oder war da etwa noch was.

6206: Noch was sehr sehr sehr sehr krasses gefunden aus der Botanik und zwar die bekannten Redwoods.

6206: Passen sich dem Klima an also wir Menschen passen uns den Klima an aber auch tatsächlich die Natur passt sich.

3961: Die Menschen passen uns den Klima an indem wir jammern über.

6206: Ja genau aber die Bäume haben das richtig drauf und zwar also mal weiß ja dass.

6206: Blätter Feuchtigkeit aufnehmen ne und diese Mammutbäume die man erkennt,

6206: die haben sich jetzt je nach Wasserkapazität angepasst und die haben neue Blätter jetzt wachsen lassen, so sagen lassen Bäume neue Blätter wachsen also eine andere Art von Blättern und zwar mm.

6206: Blätter die auch bei Trockenheit Photosynthese betreiben können.

6206: Sehr geil habe ich verlinkt kann man den Rest dazu nachlesen mehr erzähle ich dazu nicht das habe ich gefunden.

3961: Soll ich ja selber Kuh.

6206: Weil jeder selber mal nachlesen genau.

01:35:19: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.