Woke

Shownotes

Als Maria und Josef sich auf den Weg nach Bethlehem gemacht haben, hatten Sie noch keine Ahnung von Wokeness. Aber es war trotzdem wichtig, zu wissen, wie viele Bewohner es gibt, auch wenn man sich da noch nicht so viele Gedanken um Datenschutz gemacht hat. Viren und Prostitution gab es damals sicher schon, aber über Anatomie wusste man allgemein noch nicht so viel. Die Brücke zum Weihnachtsmarkt ist da zwar schnell geschlagen, aber wie kommt man von da zum Schneidersitz? Das bekommen nur Tine und Dokter, die wokesten Podcaster unterm Sternenhimmel hin. Wie? Das erfahrt Ihr in dieser Folge.

Shownotes:

SWR2 Wissen Podcast - Der neue „woke“ Kapitalismus | „Keine Heuchelei, es ist viel schlimmer“ https://www.swr.de/swr2/wissen/der-neue-woke-kapitalismus-keine-heuchelei-es-ist-viel-schlimmer-100.html

Nordisches Modell https://www.xn--bndnis-nordischesmodell-cpc.de/dasnordischemodell

Terres des Femmes setzt sich für die Einführung des Nordischen Modells in D ein https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/frauenhandel/nordisches-modell

Spektrum.de - Affenpocken verbreiten sich wohl in der Bevölkerung https://www.spektrum.de/news/affenpocken-verbreiten-sich-wohl-in-der-bevoelkerung/2021623

Sandra Zieseks Affenpockenthread auf Twitter https://twitter.com/CiesekSandra/status/1527892070760857600?s=20&t=NEdK86HmTgLenKg3kI0VDQ

Neu entdeckte Membran am M. rectus femoris (Mécho et.al. 2022) https://www.researchgate.net/publication/360501775_A_newly_discovered_membrane_at_the_origin_of_the_proximal_tendinous_complex_of_the_rectus_femoris

Tweet von Rainer Romer zu Robert Habeck https://twitter.com/RainerRomer/status/1527242615460188161

DLF zum Zensus (Sendung vom 13.5.22) https://www.deutschlandfunk.de/volkszaehlung-und-zensus-teil-2-fundament-zum-planen-und-regieren-100.html

Rechtsanwalt Christian Solmecke zum Zensus https://www.youtube.com/watch?v=I3aU4Oz-F58&t=997s

Infos von Heise Online zur Datenübermittlung über Cloudflare https://www.heise.de/news/Zensus-2022-Zu-keinem-Zeitpunkt-Gefahr-durch-Einbindung-von-Cloudflare-7100590.html

Schwäbische - Süßer die Blitze nie zucken https://www.schwaebische.de/home_artikel,-suesser-die-blitze-nie-zucken-_arid,11510928.html

Transkript anzeigen

6206: Es ist halt was total krasses also der hast du auf einmal was am Körper was dir nicht bewusst war zieh dir das mal rein.

3961: Ich habe immer schon gewusst also ich habe Membran da träumst du von.

00:00:16: Intro/Outro

6206: Er kann saugut Rechnen und hat immer eine Lösung parat selbst für Kubicki und Konsorten hat einen Tipp aber das ist Bier von gestern und ich freue mich über Neues mit ihm zu quatschen halt Doktor.

3961: Denn Sitzfleisch hat sie nicht wird sie aber brauchen heute denn so schnell lasse ich sie nicht gehen erst wird jetzt mal ausführlich gequatscht denn darauf freue ich mich schließlich schon die ganze Woche Hi Tina.

6206: Hallo okay wir haben uns was vorgenommen lass mal quatschen.

3961: Und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben als da wären Woke 1.

6206: Angebot und Nachfrage.

3961: Monkey business.

6206: Biomechanik.

3961: Klimaschutzminister und ein verhagelt da Weihnachtsmarkt Start,

3961: krass.

6206: Pressethemen.

3961: Aber zuerst hast du mich gebeten in die Twitter Trends zu schauen weil deine kaputt sind,

3961: soll ich mal sehen ob ich das schaffe für die Königin von Deutschland oder wird das König in von Treu Deutschland Trendbarometer gucke ich mal ob ich die Twitter Trends finde sehr gut sehr gut ausgezeichnet

3961: ja

6206: Und jetzt los.

3961: Nummer 1 noch nicht ganz der Grund für ausgezeichnet Grundgesetz.

6206: Einsatzjahr.

3961: Ja hat Geburtstag heute,

3961: okay wie schön dass du geboren bist wir hätten dich sonst sehr vermisst.

6206: Ist so schön.

3961: Ausgezeichnet das kann niemand kann das so schön wie die Königin von Deutschland ja wusste ich gar nicht,

3961: hast du mitgekriegt die Woche Entscheidung in Karlsruhe dass die Impfpflicht grundgesetzkonform ist,

3961: ja ist aber so hatte hat irgendwie hat man gar nichts groß drüber mitgekriegt also die,

3961: glaube ich bin ich habe selber sehr wenig drüber gelesen hab das nicht noch mal extra nachgeguckt ich glaube es ging um die einrichtungsbezogene Impfpflicht,

3961: weil da der Schutz der vulnerablen Gruppen,

3961: oder der anfälligen Gruppen der Gruppen mit Risiko auf einen schweren Verlauf über allem anderen steht also vor allem über dem,

3961: über der sogenannten Freiheit die ja die Impfgegner für sich reklamieren.

6206: Ist ja auch nicht mehr als richtig oder.

3961: In den Berufen z.b. in Pflegeberufen wo man,

3961: sich als zu pflegender das ja nicht aussuchen kann na dann musst du ja da bist du ja drauf angewiesen von Leuten oder mit Leuten in Kontakt zu kommen auch physikalisch in Kontakt zu kommen,

3961: und wenn du dann selber also kannst du kannst ja das ja nicht aussuchen als,

3961: ich weiß ich müsste dann noch mal echt rein gucken wie wie die wie die Begründung im Einzelnen war das war sehr spannend ein sehr spannendes Urteil.

6206: Weil du bist ja drauf angewiesen.

3961: Keine Zeit gefunden habe ja also die sind drauf angewiesen und die anderen die Pfleger und Pflegerinnen,

3961: da hat man auch irgendwas noch gesagt bei denen ist das aber wenn die können sich zur Noten und anderen Job suchen aber das ist ja keine da ist ja keine Begründung ne.

6206: Naja da muss ich mal gucken.

3961: Irgend sowas war da aber auch noch.

6206: Auch für uns gilt es wahrscheinlich dann auch.

3961: Ja aber das Problem ist ja dass das ja nicht umgesetzt wird ne also die das Gesetz,

3961: wurde ja jetzt überprüft auf Ops verfassungsgemäß ist das ist jetzt bei Yard worden aber das heißt noch nicht dass das Gesetz jetzt strenger durchgezogen wird von den Gesundheitsämtern.

6206: Aber es ist so dass du als Arbeitgeber der hinter dieser Impfpflicht steht

6206: oder auch schon vor Gesetzeslage gestanden hat

6206: hast du jetzt aber dann auch was in der Hand wenn du jetzt mal schwimmen Bewerber oder Bewerberin kommt die sagt nicht hab aber keine Lust mich impfen zu lassen ganz so sagen hier bitteschön das ist es Gesetz wir können Sie dann nicht einstellen so.

3961: Ja das Gesetz war ja vorher schon in Kraft nur jetzt ist eben auch bestätigt dass es verfassungsgemäß.

6206: Okay ja ja okay.

3961: Aber bevor bevor irgendjemand sagt dass es nicht verfassungsgemäß sind ja immer alle Gesetze erstmal Gesetze und man muss sich daran halten so ich und jetzt.

6206: Cool French words.

3961: Twitter Trends Nummer 2 Tatort data.

6206: Oh ich habe sogar was mitgekriegt.

3961: Und zwar was.

6206: Ich bin ein großer Fan von der meret Becker und deswegen hab ich mitgekriegt dass es ihr letzter Tatort war am Sonntag.

3961: So siehts aus ja und ich habe es ja ich bin traurig ich habe vor allem also die sterben mir wie die Fliegen im Moment die Tatort Kommissare und immer dann wenn sich so ein Techtelmechtel angebahnt hat,

3961: immer wenn sich ein.

6206: Schließen wir daraus.

3961: Verhältnis angebahnt hat was über den dienstlichen Gebrauch hinausgeht,

3961: Und aber davon gibt's jetzt keine mehr glaube ich die sind alle gestorben jetzt.

6206: Sachen weg ja.

3961: Also Polizeiruf ein der ist ja nicht gestorben ist ja nur abgehauen der Sascha Bukow dann ist die Frau Bönisch ja gestorben,

3961: die Partnerin was er jetzt auch im im doppelten Sinne Partnerin war von Herrn Faber,

3961: wer war wer waren noch gestorben wann ist noch irgendjemand gestorben,

3961: weil ich hatte uns gestern ja ich war ich war müde es war spät Tatort ist bei uns so um 9:30 Uhr erst losgegangen,

3961: und das habe ich nicht mehr ganz geschafft ich bin aber zum Schluss dann wieder wieder wach geworden das irgendwie habe ich so eine innere Uhr egal wann bei uns der Tatort,

3961: anfängt und egal wie schnell ich dann weg Penne weil das manchmal ist das wirklich nach drei Minuten schon der Fall aber zum Schluss bin ich immer wieder wach immer so zehn Minuten vor Schluss ne und so,

3961: ich habe versucht mich wach zu halten und habe auch mitgekriegt was es geht und so und und am Schluss,

3961: gab es ja diesen Showdown am BER sozusagen ne der glaube ich nicht ganz zufällig an Casablanca erinnert hat,

3961: wo dann die Meeres oder die Vivi hieße dann im wir seinem Film.

6206: Lena das ist die andere ich habe es gelesen.

3961: Goldini in Rubin Nina Rubin.

6206: Nina Rubin.

3961: So wo die dann ihre sie hat die bisexuelle Ader in sich entdeckt und,

3961: mit der Hauptprotagonistin dieses Pfalz,

3961: eine sehr innige Beziehung geschlossen und die hatte gehen lassen müssen weil die in Zeugenschutzprogramm abgehauen ist und da darf natürlich niemand mit und da darf natürlich niemand wissen,

3961: na wegen neuer Identität und Neuem Wohnort und so und das ist das wäre viel zu gefährlich also haben die nachdem kurz nachdem sie zum erstenmal geknutscht haben mussten sie sich also für immer verabschieden und das war schon sehr Casablanca like.

3961: Wenn ich auch ist mehr ich kann jetzt zur Qualität dieses Films and nicht sagen weil ich bestimmt die Hälfte verpennt habe aber,

3961: am Schluss hatte ich das schon bisschen zu viel Pathos aber dann tatsächlich dann hat die dann hat die Frau Rubin da gestanden und auf die,

3961: auf die die gerade abhauen wollte wurde geschossen die hatte aber eine kugelsichere Weste an und sie hat's überlebt und die Frau Rubin hat da gestanden und dann ist der da,

3961: wie heißt denn der ist am Mark Waschke,

3961: weißt du wen ich mein ist dann gekommen und hat geschossen und geschrien und wir hier da und,

3961: dann hat sie noch gesagt ich glaube ich brauche einen Arzt und dann ist er zusammengeklappt weil ihr in den Bauch geschossen wurde was man so nicht gesehen hat,

3961: und dann ja ist 2 Minuten später war sie dann war sie dann Geschichte,

3961: ich natürlich noch mal ich lese immer vorher die Tatort Kritiken außer wenn irgendjemand um kommt aus.

6206: Vorher.

3961: Ja ja ich lese mal vorher auf sich das lohnt wach zu bleiben.

6206: Okay.

3961: Außer zufällig immer dann wenn jemand um kommt dann dann weiß ich natürlich von nix.

6206: Vielleicht ist das auch besser so.

3961: Und habe aber heute morgen die Kritik gelesen Film muss gut gewesen sein bei vielleicht gucke ich ihn mir noch ganz an mal sehen.

6206: Na denn.

3961: Ja so,

3961: ich wollte schon sagen Tatort Trend Nummer 3 Twitter Trend Nummer 39 euroticket.

6206: Vorschlag ja schön.

3961: Ja ich wollte mir schon eins kaufen.

6206: Und was ist denn jetzt ich habe es nicht mehr weiter verfolgt.

3961: Gestern gestern ging es aber nicht ja das 9 € Ticket ist jetzt durch durch Bundestag und Bundesrat es ist tatsächlich so dass noch eine Änderung gemacht wurde,

3961: Aufdruck der Länder hin wie wir das in der letzten Folge auch schon gesagt haben,

3961: er ist noch ein bisschen mehr Geld geflossen ich glaube 800 Millionen mehr musste der Bund

3961: in die Hände nehmen also anstatt 2,5 Milliarden Euro nur für das 9 € Ticket also für für die Einnahmeausfälle der Länder gibt es jetzt 3,3 Milliarden Euro

3961: und damit haben sich die Landa offensichtlich zufrieden gegeben und haben das

3961: Gesetz den Bundesrat passieren lassen ich weiß gar nicht ob es schon unterschrieben ist vom Bundespräsident ich gehe aber davon aus dass das der Fall ist und es wird so oder so am 1.06 Inkrafttreten

3961: und ich habe gestern versucht mir 9 € Ticket schon zu kaufen aber das ging noch nicht.

6206: Was am Automaten.

3961: Über die app nähautomat nicht ich war ich habe also wohl hier die Nahverkehrs App.

6206: Okay da drüber geht's auch.

3961: Auch die bahn app ging beides noch nicht aber soll beides dann gehen.

6206: Sehr geil dann mache ich das auch so.

3961: Und zwar voraussichtlich ab heute hat gestern da gestanden ich.

6206: 23 das hatte ich auch irgendwo gelesen genau.

3961: Und vielleicht gibt's das ja dann jetzt tatsächlich schon.

6206: Sehr sehr geil cool ich freue mich schon drauf.

3961: Ja

6206: Ja sehr cool.

3961: Hätte ich gestern schon Geld sparen können bin nämlich gestern zu gefahren.

6206: Ja aber gilt ja dann auch erst ab Juni oder.

3961: Obwohl so viel Geld hätte ich gar nicht gespart denn der Hund kostet extra ich bin mit Hund gefahren gestern und Hund kostet extra beim 9 € Ticket Fahrrad allerdings nicht,

3961: also ab 9 Uhr ist fahrrad,

3961: kostenlos was aber mit normalen Fahrkarten normalen Anführungszeichen auch der Fall ist also wenn ich vor 9 Uhr mit dem Fahrrad fahre muss ich mir immer noch eine zusätzliche fahrradfahrkarte kaufen die ziemlich teuer ist sogar.

6206: Okay.

3961: Und das wird das ist,

3961: von Land zu Land unterschiedlich aber im Saarland ist die Fahrradmitnahme kostenlos wenn man da irgendwie durch die Republik fährt muss man sich wahrscheinlich in diesem Land informieren wie das.

6206: Hat es gelesen also nach Sylt rüber mit dem fahrrad Betreuer kostet.

3961: Was machen wir da lass lass mal Fahrrad in Hamburg stehen.

6206: Ich nach Sylt fahren wir gucken noch mal wie das ist mit Ludwigshafen.

3961: Achso ja bis dahin kommen wir bestimmt nur Fahrrad.

6206: Ja vielleicht auch einfach nur mit dem Fahrrad wird mal auch schaffen würde mein Schatzi kommt da ist alles flach also wenn du durch den Pfälzerwald nur durch bist dann ist es wird flach.

3961: Ja wenn du mal die 100 km hinter dir hast,

3961: mit 100 km Höhenmeter 100 höhenkilometer.

6206: Lars Urlaub nehmen.

3961: Urlaub ja Urlaub wär mal was.

6206: Urlaub wär was tolles ne ja finde ich auch das wäre schon.

3961: 9 € Urlaub nicht schön also dass das wäre schon war doch heute mal cool ne wir haben uns überlegt noch die Woche was machen wir da mit den Twitter Trends wenn die wieder so scheiße sind ja es war gar nicht so scheiß haben wir uns.

6206: Weingut und wir konnten sogar was darüber erzählen.

3961: Na was haben wir noch schauen wir zurück ich habe noch was nach ich will noch was nachreichen ja ich habe in der letzten

3961: Erfolge den Mund sehr voll genommen habe gesagt hier ESC für die Scheiße dass Deutschland so abgeschlagen ist und so schlecht war doch das Lied gar nicht und Mann.

6206: Ich habe mir original 20 Sekunden angehört weil ich.

3961: Den deutschen Beitrag.

6206: Ja ich wollte ich wollte ihm bieten eine Chance geben und habe meiner Tochter gesagt hier schmeiß mal das Lied an und dann hat sie das auf ihrem Handy an gespielt und dann habe ich nach 20 Sekunden sag mal bitte aus,

6206: ernsthaft also ich kann deine Meinung nicht teilen sorry.

3961: Also es ist ich finde es gefährlich das ist nix was irgendein Tiefgang hat oder was irgendeine.

6206: Ich habe keine Zeit für.

3961: Aber da wird aber also ich gebe dir mal ein paar Anspieltipps die du keine 20 Sekunden aushalten wirst.

6206: Da kennt er auch einige ja lass uns gerne mal.

3961: Also ich habe das tatsächlich jetzt gemacht ne wie versprochen ich habe mir die alle 25 reingezogen nicht alle ganz einige ganz und aber alle anderen mindestens bis zur Hälfte,

3961: und habe mir das habe mir habe Schulnoten verteilt,

3961: Für alle Lieder von 00 bis 15 Uhr sowie das im Saarland ist und habe anschließend eine Reihenfolge erstellt ne bei Liedern mit gleicher Schulnote habe ich mir dann noch

3961: überleg wer jetzt denn da jetzt vorne ist und habe jetzt also Plätze 25 bis 1 durchnummeriert.

6206: Bin gespannt.

3961: Vorne ist es tatsächlich sehr übereinstimmend mit denen,

3961: mit den Jury Votings und auch mit dem was

3961: letztendlich rausgekommen ist denn die Favoriten waren ja alle ziemlich vorne dabei außer die Ukraine Ukraine war kein Favorit aber die hat natürlich gewonnen das haben wir ja gesagt aus politischen Gründen was auch gut ist aber

3961: was glaube ich musikalisch nicht gerechtfertigt ist bei mir kommt die Ukraine mit ihrem Beitrag auf Platz 14,

3961: 25 das war so,

3961: ich habe mir immer Notizen noch geschrieben dass ich mehr hinterher wenn ich die wenn ich das noch mal so durch gehe um die Reihenfolge zu machen dass ich mir das merken kann und bei der Ukraine habe ich mir notiert beastie boys auf Panflöte,

3961: das ist ganz ganz komischer bei ist so extrem hektischer hardcorerap und dann aber so ein Panflöten Ding da rein gemacht.

6206: Ich weiß schon warum ich gesagt habe ich mache nicht mit bei diesem Ranking Knochen.

3961: Ja Savannen wann schon noch härtere Sachen ne also ganz ganz hinten letzter Platz wusste ich auf Anhieb ne als sie angefangen als sie angefangen haben Moldova,

3961: stop sie isst du puntata war of Brothers,

3961: Bindestrich tremulae tool,

3961: Arche aufgeschrieben also das ist der der Liedtitel schreibe ich glaube ich trenne louet Tool so ähnlich Roermond beim Apres Ski habe ich mir aufgeschrieben so Ersatz fängt sogar an mit hey ho let's go,

3961: und dann kommt aber plötzlich so ein Akkordeon dddddddddd weißt du so sowie.

6206: Kannst mir vorstellen.

3961: Lebt denn der alte Holzmichel noch ungefähr also mit Abstand Platz 25 Schulnote 02 also glatte 5.

6206: Kasknödel.

3961: Und nur nur wenig besser der Beitrag aus Serbien da habe ich mir aufgeschrieben slawische Doktorspiele weil das so und so was ganz bizarres so eine so eine Frau im dazn,

3961: Outdoor Haube und ein weißen Kittel hat dagesessen und die haben alle um die Runde schlawenzelt.

6206: Um Himmels willen weil die wieso guckst du sowas.

3961: Dann kommt Frankreich Platz 23 Techno Soundtrack zu orientalischen Hexenverbrennung auch ganz ganz furchtbar,

3961: 1 1 eine Band habe ich sogar gekannt The Rasmus The Rasmus aus Finnland diadie wann fährt letzter,

3961: Tokio Hotel in schlecht habe ich mir notiert,

3961: Polen auch nicht viel besser Rick Astley im neuen Anzug das war mehr so eine Modenschau und dann bekamen die anderen und so und Deutschland hat es bei mir geschafft geschafft auf Platz 7,

3961: gefällig geliebter Mädchen Pop mit einem Schuss Conor Oberst habe ich aufgeschrieben so ab ab der Mitte also das fängt ja an so total,

3961: Larifari in schöne Melodie schön gesungen mit diesem Loops Ebene und irgendwann fängt aber an mit so einem Sprechgesang wo er sich da voll aufregt oder über irgendwas.

3961: Und ich glaube ich kann mir gut vorstellen dass das auch der Grund war weshalb das Lied dann so abgeloost hat dann der hat dann irgendwie nur noch Conor Oberst macht das ja gut der,

3961: kann das auch und aber dieser Malik Harris oder Haarriss wie heißt der denn Malik,

3961: Harris der hat das nicht so gut gekonnt aber für mich immer noch Platz 7 weil es gibt schlechteres und ersten drei Plätze waren ziemlich übereinstimmen mit der,

3961: mit der Jury Meinung für mich gewonnen hat Schweden große Zimmer aus dem große Stimme aus dem Schlafzimmer habe ich mir da notiert dass es so eine,

3961: ohne.

6206: Dein Ernst.

3961: Ja so ne weißt du was ich meine so so so so was ganz intimes ne.

6206: Ja ich denk mir immer eins ich denke es mir große Stimme aus dem Schlafzimmer.

3961: Das funktioniert bei mir immer Schulnote 14 direkt gefolgt von bärtigen falsettgesang aus United Kingdom,

3961: das war so jemand der hatte sowas und dann hast du Bild,

3961: Bild geguckt und dann steht da so ein so ein Wikinger ne mit Wikinger Bart und so und das Ersatz sehr interessantes Zusammenspiel zwischen Optik und Akustik,

3961: Und aber auch großartiges Lied auch 14 Punkte gekriegt und,

3961: dann Platz 3 Spanien die waren auch in den Jury Wertungen ziemlich weit vorne Latino Christina Aguilera hat gute Laune euch aufgeschrieben,

3961: ja also ich bin ich bin durch und ich kann nach wie vor das unterstreichen was ich beim letzten Mal gesagt habe,

3961: ich fand Deutschland nicht würdig des letzten Platzes und dass Deutschland da geladen ist hat genauso wie bei der Ukraine auch politische Gründe und da sollte man sich mal Gedanken machen warum,

3961: offensichtlich niemand aus dem Ausland Deutschland mehr leiden kann oder vielleicht schon noch ein paar aber nicht mehr sehr viele,

3961: da bleibe ich dabei.

6206: Cool ich finde es schön ich finde es sehr sehr schön dass du dir also ich rechne dir das unfassbar hoch an dass du dir diesen Rotz noch mal reingezogen hast und ihr da auch wirklich so ernsthaft Gedanken.

3961: Machst du machst du mir einen Stempel in meinen in mein.

6206: Kriegst von mir du kriegst von mir in der 15 mit drei Sternen und so einen so einen Frosch Stempel wo drunter steht gut gemacht.

3961: Sehr gut dann höre ich mir die noch mal an.

6206: Du bist wahnsinnig ich wusste es.

3961: Ja

6206: Aber danke dass ich mich da raushalten durfte noch mal vielen vielen Dank.

3961: Ich habe ich habe mir noch nie Mühe gegeben das zu verbergen dass ich wahnsinnig bin oder.

6206: Ja schön deswegen mag ich dich ja auch so.

3961: Weil ich wahnsinnig bin sehr gut.

6206: Ja ja ich kenne wahnsinnige nur und und.

3961: Klar und ne gut und ich dachte noch weil ich so wahnsinnig gut aussehe.

6206: Auch natürlich das ja.

3961: Ja so dass du damit können wir das Thema Abbinden ne habe jetzt auch so gedacht wie Anne Spiegel man muss das jetzt noch irgendwie Abbinden deshalb bin ich da noch drauf gekommen,

3961: wär aber dann damit erledigt, zu was Wichtigerem,

3961: sascha hat uns zur letzten Folge schon das haben wir hatte ich nicht mehr gesehen vorher hat uns schon einen hört Tipp gegeben zu unserer,

3961: Story über über Klima wie heißt das Fynn Kliemann,

3961: na der da ja so eine Firma aufgemacht hat und plötzlich ja wenn man genauer hin geguckt hat was Jan Böhmermann gemacht hat die ja dann gar nicht mehr so,

3961: grün warm,

3961: dies getan wurden auch nicht mehr so fair war wie es getan wurde und da gibt es ein sehr sehr sehr sehr gute Podcast Folge msh2 Wissen Podcast den ich gar nicht kannte den ich aber jetzt.

6206: Sehr sehr gut.

3961: Abonniert haben also da ist schon ziemlich ziemlich heavy stuff na das sind auch manchmal Dinge die muss man ab und zu mal wieder eine Minute zurückspulen weil man nicht mitgekommen ist,

3961: und da gibt es eine Folge über Walken Kapitalismus.

3961: Und dann geht es genau darum Untertitel keine Heuchelei ist ist viel schlimmer

3961: da geht es darum dass wenn jetzt jeder hier versucht besonders fair und besonders grün und besonders

3961: besonders umweltfreundlich zu sein jeder Kapitalist versucht das im Moment zu sein dann hat das dann ist das nicht nur,

3961: geheuchelt oder Heuchelei des Unternehmers oder der Unternehmerin dann geht das tiefer es wird,

3961: dass das ganze System hat sich dahingehend,

3961: gewandelt dass du quasi gar nichts anderes mehr machen kannst ne du kriegst z.b. auch nur noch Geld von der Bank wenn du irgend sowas nachweisen kannst ne dass du dass du grün dass du fair und dass du

3961: nachhaltig biznes nachhaltig ist auch immer so ein so ein Passwort dass du bringen musst wenn du Geld brauchst von der Bank,

3961: und in dieser Podcast Folge die ich verlinkt habe und die ich

3961: herzlich jedem ans Herz legen kann zum Hören da wird das aufgedröselt ne was das wie sich quasi die Gesellschaft gewandelt hat ne und wie dieses grüne und faire,

3961: in den Kapitalismus reingekommen ist ne dass das eben nicht nur die einzelnen Unternehmer innen sind

3961: die sich da die da irgendwie bisschen komisch drauf sind sowie der Kliemann das ist das System das da gefoult ist in die Richtung.

3961: Denn heute muss ja alles so sein wie heißt es denn ICE-Zug oder heißt es Woke.

6206: Woke ist Striker Post das post.

3961: Woke not pass will.

6206: Woke ansonsten müsstest du es ja mit V schreiben.

3961: Wo es gibt er die Zeitschrift vogue.

6206: Woke genau die wird aber anders geschrieben.

3961: Ja das ist noch mal was anders.

6206: Aber es wäre geil wenn die Zeitschrift jetzt auch so genannt werden würde nur man Cover machen.

3961: Für mich für mich ja ein heißes ein heißer Anwärter auf Jugendwort des Jahres oder bin ich da schon wieder zu.

6206: Ich habe da bist du zu alt,

6206: also dazu da bist du nicht so alt dass du so wollte ich das nicht sagen zu spät dran ich glaub es wird kein Jugendwort mehr.

3961: Als zu alt ist oder weil die Jugend das gar nicht benutzt.

6206: Ja ja ja ich doch die benutzen das schon aber ich glaube das ist auch schon wieder vorbei vielleicht also bei der Jugend auf jeden Fall.

3961: Ich,

3961: habe ja das Gefühl ich wollte ich wollte eigentlich irgendwas über das Wort Woke machen bevor der Sascha mir quasi oder uns den Tipp gegeben hat,

3961: Dinamo was da da natürlich gepasst hat wie die Faust aufs Auge und ich habe mich gefragt,

3961: warum das jetzt oder gab es vorher schon,

3961: wie hat man denn bei welches Wort hat man vorher benutzt wenn man Woke gemeint hat.

6206: Ich überlege ich überlege auch gerade.

3961: Ich glaube nämlich dass sowas gab's gar nicht ich glaube das ist nicht nur ein Wort was da jetzt ist das ist so ein weiß nicht das ist was was ich vorher noch nicht gab.

6206: Kann man Hipster Hipster kein Pass nee nee passt nicht unbedingt nimm nehme fällt das auch nichts ein keine Ahnung.

3961: Ich habe mal ich habe mal recherchiert mit was man Woke übersetzen kann für mich war das immer aufgeweckt aber es ist wohl,

3961: ich glaube aufgeweckt ist auch die wörtliche Übersetzung einfach ne damit ist aber auch was Grünes und faires gemeint ne,

3961: also.

6206: Oder so so.

3961: Ja aber nicht unbedingt politisch korrekt,

3961: sondern eher nachhaltig,

3961: um dieses Wort zu überstrapazieren.

6206: Bist du broke.

3961: Weiß ich nicht kann man das von sich selber sagen ob man rot ist.

6206: In Bereichen würde ich sagen vielleicht ja.

3961: Ich versuche es zu sein natürlich was tust du um Woke zu sein.

6206: Also ich bin jemand der.

3961: Hose runter hier.

6206: Ja genau also das sind ja so Klamotten Fragen tatsächlich also ich bin jemand der nicht allzu oft Kleider kauft und auch wirklich darauf entweder nachhaltig produzierte Kleider zurückgreift

6206: oder aber secondhand kauft ich gucke auch dass ich in meinem Berufsalltag,

6206: momentan sowieso viel verstärkter noch auf Nachhaltigkeit 8. z.b. jetzt gerade durch die Pandemie erhöhtes Aufkommen von Hygiene Materialien wechsel auf Produkten und so weiter,

6206: wenn man drüber nachdenkt dass ich nach jeder Behandlung Bänke desinfizieren muss Türklinken desinfizieren nach wie vor Trainingsgeräte desinfiziere Behandlungsplan,

6206: da fällt eigentlich schon in riesen riesengroßer,

6206: Kram also nach Haufen Müll ist das ne eigentlich wenn du jetzt jedes mal so ein ZEWA Tuch z.b. nimmst so wie man das vielleicht vor ein paar Jahren noch gemacht hat ZEWA Tuch einsprühen Bänke abwischen das ist halt überhaupt mich nachhaltig also da gucke ich schon dass ich,

6206: entweder recyclefähige Sachen.

3961: Lars halt die Bank draußen trocknen ne.

6206: Nee aber nee ich habe ich habe jetzt einfach wir haben lange überlegt wir was machen ob wir,

6206: Lake nein so so Laken drüberziehen machen wir nicht wir haben jetzt,

6206: mikrofaserlappen um die Bänke abzuwischen die man einfach dann auch waschen kann nur dass ich habe da lange überlegt weil es ist auf der einen Seite und hygienische Sache auf der anderen Seite eine nachhaltige Sache es ist super schwierig in diesem Sektor ich,

6206: bin da dran mir über solche Sachen Gedanken zu machen nimm auch die im.

6206: Verschiedene Produkte die man ansonsten so mal anwendet wenn tatsächlich meine Massage ist wir haben was mich sehr ärgert also,

6206: das ist immer so eine Abwägung zwischen Hygiene und Nachhaltigkeit nur ein Beispiel ist gibt die Möglichkeit Fango auszulassen in ein Blech also wird das kennt,

6206: das ist Naturmoor das wird dann immer wieder ein gekocht und sterilisiert ist aber eine riesen Sauerei weil es einfach nicht hygienisch genug,

6206: und es gibt in vlieslaken eingezogene naturmoorpackungen aber das sind einmal Packungen und die wirfst du weg was machst du jetzt,

6206: bist du jetzt die Fango Suppe in deinem Franco offen haben wo die sämtlichen Haare und was weiß ich was von irgendwelchen Patienten vorher drin rum schwimmen oder willst hygienisch sauber also es ist schwierig finde ich na und jetzt gerade so im medizinischen Sektor,

6206: zwischen Hygiene und Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung für dich.

3961: Ja ich finde da muss man aber Augenmaß bewahren und sich glaube ich immer wieder fragen ob die Maßnahmen die man da einführt,

3961: tatsächlich sinnvoll sind ne wenn du sagst hier benutzen wir Vliestücher da habt ihr oder oder Mikrofasertücher Sohn

3961: Microfasertuch herzustellen und das kostet ja auch ishorst ne und das muss man wahrscheinlich auch ziemlich oft anwenden ähnlich wie war das in der letzten,

3961: Folge von Elektroautos gesehen haben das muss man ziemlich oft anwenden um da erstmal auf eine vernünftige Ökobilanz zukommen ne wenn.

6206: Könntest du mir das mal bitte ausrechnen.

3961: Könntest du mir bitte mal irgendwo raussuchen was es kostet also was es Umweltbilanz mäßig kostet ein Microfasertuch herzustellen.

6206: Such dir das raus recherchiere das und du rechnest.

3961: Kann ich dir das sehr schnell recht.

6206: Weil das wird mich echt tatsächlich wird mich das interessieren wir hatten riesen Diskussion wie was machen ne,

6206: ob wir das recyclefähige Cevat hochnehmen oder ob wir Microfaser oder andere Tücher whatever,

6206: und die dann halt waschen ist auch das Waschen könnt mein waschen aufwaschen ist Energie ne von daher sollte es würde mich tatsächlich interessieren ob das Sinn macht nur weil es jetzt irgendwie alle machen,

6206: keine Ahnung wir machen es jetzt momentan so ich bin aber,

6206: ja ich keine Ahnung erstens bin ich in extremer Hygiene Freak was das angeht ich bin super pingelig.

3961: Das ist auch nicht nicht schade wenn eine Inhaberin eine Physiotherapiepraxis.

6206: Ich bin überaus pingelig sagen was.

3961: Hygiene es gut meint.

6206: Ja aber ich bin extrem extrem pingelig was das angeht und ich mache mir also ich frage mich wirklich ob,

6206: dieses Microfaser Gedöns,

6206: klar du kochst es ab du benutzt es einmal und schmeißt es dann in die Wäsche rein aber ich habe irgendwie ich habe ein besseres Gefühl dabei wenn ich jetzt den Fiktion ein Sprüher und das mit einem,

6206: einmaligen ZEWA Tuch das vorher clean eingepackt war Apfel es kann aber auch einfach,

6206: völlig überzogen sein was weiß denn ich meine bei uns sind keine hoch infektiösen Patienten selten von daher ja.

3961: Ja ja Antwort ist ja.

6206: Egal die Antwort ist ja genommen so soviel dazu also dass ich finde das ist ein Thema das in sämtlichen Branchen Berufen wirklich überdacht werden muss,

6206: ist jetzt da drauf gekommen ach über rocknes.

3961: Über booknis ja.

6206: Genau also wir wie ist es denn bei dir im Laden also in deinem Laden in deiner Firma will wie nachhaltig seid ihr.

3961: Ich finde was jedes Unternehmen schon mal gleich machen kann ist auf grüne Energie,

3961: setz also ich meine wir sind jetzt keinen Aluminium Betrieb oder so wir haben ganz normalen Haushaltsstrom und brauchen den vor allem um unsere Klimatisierung

3961: oder unsere Luft Umwälzpumpe oder Ventilator zu betreiben und um unsere Kühlschränke zu betreiben,

3961: und das ist Ökostrom was wir da einsetzen da da kann ja jeder auch Ökostrom verwenden der ist ja noch nicht mal noch nicht mal viel teurer jedenfalls als Strom aus dem deutschen Strommix,

3961: das machen wir uns.

3961: Wir versuchen Müll zu vermeiden wo es nur geht aber auch gar nicht immer unbedingt aus Umweltgründen sondern das,

3961: Rede da jetzt aus dem Nähkästchen na das ist das was man auch gut vorschieben kann aber Verpackungsmaterial z.b. wir kriegen große Pakete mit Verpackungs

3961: Schnipseln drinnen in einigen sind so styroporschnipsel drin,

3961: da gibt's ja auch so welche die aus aus Stärke Maisstärke glaube ich gemacht sind die sind dann auch noch abbaubar

3961: einige Benutzer wirklich noch Styropor vor allem wenn es aus China kommt einige benutzen so zusammengeknülltes Papier,

3961: so und wir sammeln das alles sortenrein und verwenden das einfach wieder das ist gut für die Umwelt aber vor allem brauchen wir es dann nicht zu entsorgen.

3961: Dann die Entsorgung kostet ja auch Geld im Zweifel und vor allem kostet es Geld wenn man sich dann eigenes neues frisches Verpackungsmaterial kaufen muss,

3961: und so haben wir einmal einmal so eine Social-Media Veröffentlichung gemacht in der wär gesagt haben so wir verwenden das alles wieder wir sind umweltfreundlich,

3961: ich glaube ich habe da sogar gesagt ja und dann brauchen wir uns auch nichts Neues zu kaufen das ist ja Quatsch immer alles neu kaufen zu müssen auch die Flaschen die wir hier verwenden um unsere Produkte zu lagern die verwenden wir auch wieder,

3961: wenn man Chemikalien China bestellt dann kommen die sehr oft in Tüten weil das dann einfacher zu transportieren ist.

3961: Kilo irgendeine Chemikalien das kommt in so einem in so einem Plastikclip Beutel,

3961: anstatt immer in der Flasche oder in der Plastikdose weil es dann einfach leichter ist für den Versand ne,

3961: und wir müssen das natürlich hin irgend eine Dose oder eine Flasche reintun und die Flaschen die wir davor wenn die verwenden wir wieder die werden alle gespült sauber gemacht,

3961: auch die Fragen oder musst du auch mit Lösemittel das alles noch mal durchspülen ne und,

3961: wie sieht das aus Ökobilanz mäßig aber da versuch mal eben auch,

3961: ja das mit Verstand zu machen ne wenn wenn Sodingen wirklich mal verschmutzt ist,

3961: dann fliegt halt auch einfach weg und da machen wir nicht also wir putzen da keine halben Tag an der Flasche bis wir die sauber haben im Zweifel fliegst du halt gleich weg und dann benutze doch eine neue oder so wenn wir.

6206: Ja gut klar mehr logisch.

3961: Also darf ich versuchen dir die Kirche im Dorf zu lassen wie man so schön sagt und ja aber es gibt auch Dinge die die können wir nicht,

3961: optimieren wenn wir ein Produkt aus China kriegen dann kriegen wir das aus China dann haben wir auch keinen Einfluss drauf wie wird das da produziert und Baby kommt das hierher,

3961: und dass das sind aber dann einfach Dinge die sich unserer unsere Einflusssphäre quasi entziehen,

3961: und wir versuchen uns auf die Dinge zu konzentrieren die wir beeinflussen können und da versuchen wir vernünftig zu sein und,

3961: also vor allem in den Gebieten wo Umweltschutz,

3961: oder nachhaltigkeits ich sag's jetzt wieder wo Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit das geht ja auch tant in han ne,

3961: also gerade bei dem Verpackungsmaterial zum Beispiel das was nachhaltig ist ist ja auch wirtschaftliche und so so Felder versuchen dir zu ihr TV zieren und auf die Straße zu kriegen,

3961: sovok sind wir,

3961: Lars.

6206: Weil der Ruhr km.

3961: Woker capitalist.

6206: Ja voll der Kapitalist apropos Kapitalismus ich habe so einen kleinen Ansatz gehabt diese Woche und zwar habe ich mich unterhalten mit jemanden,

6206: war das nordische Modell weißt du was das ist.

3961: Oder hält sich mit anderen.

6206: Und eigentlich auch mit anderen ganz selten der Fall wohl wirklich sehr sehr selten aber es ja ab und zu unterhalte ich mich auch mit anderen Menschen außer mit dir,

6206: in diesem Fall tatsächlich auch ein bisschen tiefgründiger und zwar über das nordische Modell weißt du um was es da geht.

3961: Nee kein Schimmer.

6206: Es ist es ist quasi ein 6 Kaufverbot.

3961: 6 oder 6.

6206: RS6 also hat nichts mit der Zeit Zutun sexkaufverbot und zwar geht's darum,

6206: prostitution zu entkriminalisieren,

6206: also die Prostituierten zu entkriminalisieren vor allen Dingen aber die sechs Koffer und die Betreiber von Bordellen z.b. zu kriminalisieren,

6206: und bei diesem modischen Modell geht es auch darum diesen Frauen,

6206: einen Ausstiegs Angebot aus aus dieser Branche anzubieten das auch finanzieren zu können in Schweden gibt's das bereits schon seit 1999 so jetzt ist die Frage,

6206: die ich mir gestellt habe oder die wir uns in diesem Gespräch gestellt haben,

6206: ist dieses nordische Modell sinnvoll oder führt sie nicht doch eher dazu dass das ganze dann doch irgendwie indirekt kriminell oder kriminell wird Wasser also wenn ich jetzt weiß was.

3961: Ja ja ich verstehe das ist ja dass das ist ja das Argument was Du hier immer wieder hörst wenn du das kriminalisiert dann findet das eben alles irgendwo im im schwarzen Bereich und und,

3961: wie nennt man das unter der Ladentheke kann man nicht sagen aber fernab von jeglicher Regulierung Stadt.

6206: Richtig also ist es in Deutschland nur jetzt mal so Prostitution in Deutschland an sich ist legal ne.

6206: Nur also,

6206: ich habe im also im ersten Moment als wir über das Zimmer da gesprochen haben habe ich gedacht ich finde es eigentlich ganz gut ne weil das ein Schutz ist für diese Frauen oder man gibt ja auch Männer die Sex anbieten,

6206: aber großteils uns ja dann doch auch Frauen und,

6206: im ersten Moment habe ich gedacht ist eigentlich ganz cool so wie dir das da machen in Schweden ne unter anderem auch in Norwegen Island Kanada Frankreich Irland und auch Israel da ist das schon so,

6206: aber so im Nachhinein denke ich auch eher dass es wahrscheinlich dann doch ja,

6206: doch so ein bisschen ja wie du sagst im im Dunkeln dann passiert ne das Problem ist auch,

6206: das wird also was halt das große Problem daran ist ist dass diese Frauen die jetzt ja unter diesem nordischen Modell sind also schwedische Prostituierte z.b.

6206: Die wenn die jetzt mit jemanden zusammen wohnen ne einfach nur Wohnung haben mit jemanden beim Laufen oder läuft derjenige der diese Wohnung anmietet schon Gefahr irgendwie verdächtigt zu werden Wasser.

3961: Ja aber kann es überhaupt noch schwedische Prostituierte geben wenn ja also Prostitution verboten ist dann kannst du auch keine Prostituierte mehr geben.

6206: Na die Prostitution ist ja nicht in ist nicht verboten.

3961: Was ist denn dann genau verboten.

6206: Sag mir da so ein paar Sachen raus geschrieben,

6206: wo wo lege ich das Essen aber immer gerade also durch dieses sexkaufverbot ist es

6206: nicht so dass diese Prostitution plötzlich verschwindet aber das ist ja z.b. auch bei Gesetzen wie Diebstahl oder Mord ja auch nicht direkt passiert ne aber du hast dann trotzalledem,

6206: einfach auch was in der Hand und hast halt mir eine gesetzliche Regelung,

6206: dieses ganze also die diese Straftaten sanktioniert ist wird nicht verschwinden.

3961: Ist das so ein bisschen so wie wie bei uns mit, bist du darfst es zwar besitzen aber du darfst es nirgends kaufen.

6206: Ja so ähnlich also es ist jetzt in den letzten 20 Jahren kommt man jetzt in Schweden z.b. beobachten das dass sich,

6206: ja das dass ich das insofern verändert hat als dass Prostitution tatsächlich geächtet wird ne die Frage ist aber,

6206: die ich mir auch Stelle zum einen gibt es Frauen die das sehr gerne machen,

6206: also es gibt Frauen die möchten das gerne so machen zum anderen sehe ich da auch,

6206: ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber ich hätte gerne eine Studie gelesen und das habe ich leider nicht wie hoch z.b. so eine so eine vergewaltigungs rate in Schweden dann ist ne wenn also,

6206: wenn das Angebot nicht da ist,

6206: also ist Männer gehen ja aus dem gewissen Grund in diese Bordelle ne wenn ich jetzt dieses Angebot wegnehme oder das Angebot nicht mehr habt dann läuft vielleicht anders dummerweise ne.

3961: Meinst du dass man so weit gehen kann und dazu und das sagen kann.

6206: Ich gehe soweit ich gehe soweit also das ja,

6206: ich würde soweit gehen ich glaube dass dass das hört sich jetzt ganz blöd an aber das vielleicht,

6206: Bordelle in der Prävention gegen Vergewaltigung sind,

6206: jetzt nicht nicht nicht nur eine also natürlich nicht aber vielleicht auch einen Beitrag dazu leisten dass,

6206: weniger Vergewaltigung stattfinden.

3961: Ja aber Bordelle leisten eben auch ein Beitrag dazu dass es Menschenhandel gibt.

6206: Auf jeden Fall ja natürlich.

3961: Auch einen Beitrag ne.

6206: Ja also in in Deutschland ist es halt tatsächlich hauptsächlich so dass da ausländische Frauen von deutschen Männern halt ausgebeutet werden ne und,

6206: ist wohl so also ja es gibt eine Gesellschaft die nennt sich terre de femmes in Deutschland sind sitzen die,

6206: das auch verlinkt also wer sich da noch ein bisschen mehr informieren will drüber der kann da auch mal nachlesen diese natürlich für das nordische Modell da sie sind dafür dass es auch bei uns eingeführt wird,

6206: ich nach wie vor weiß ich nicht ob das zu einfach gedacht ist weißt du oder ob man nicht,

6206: und das war das was ich gesagt habe ob man nicht noch tiefer gehen soll das Schlagwort Kapitalismus ja aber auch,

6206: warum jetzt geht's, in die Psychologie gehen jetzt kommen die beziehungspsychologie gehen warum,

6206: ist es für manche so wichtig in ein Bordell zu gehen.

3961: Ja weil es ein Trieb ist aber.

6206: Es ist ein Trieb ja sehe ich ein.

3961: Ich würde das trotzdem in wenn es wenn man die Wahl hätte,

3961: es hätte das gibt Prostitution oder es gibt Prostitution nicht dann würde ich dafür plädieren dass es Prostitution nicht gibt,

3961: natürlich gibt es Frauen die es gerne machen und es gibt Männer die diesen diesen Trieb verspüren aber ich habe auch den Trieb nackt durch den Wald zu rennen und ich mache es aber trotzdem nicht

3961: man kann ja seine Triebe auch kontrollieren und kanalisieren.

6206: Aber denkst du es gibt eine Alternative zu zu diesem nordischen Modell also an sich finde ich das sehr gut ne an sich finde ich es gut.

3961: Ja aber es wird dies führt ja nicht dazu dass es keine Prostitution mehr gibt es führt dazu dass Prostitution illegal ist.

6206: Ja und geächtet wird ne so und dann hast du nämlich vielleicht wirklich das Problem dass diese Frauen wenn die irgendwo anders wieder eingegliedert werden sollen,

6206: na das kann ja auch passieren das ist dann heiß a-ok die hallati und die Laufbahn er ja mal gucken ne also da hast du du hast halt den Stempel drauf,

6206: in dem Fall dann auch vielleicht ich habe keine Ahnung also wenn.

3961: Weiß nicht ob das ob das für Frauen.

6206: Wenn dass das.

3961: Genau auf jeden Fall eher zutreffen die Männer begeben sich ja dann in die Illegalität ich glaube die Frauen sollen ja nicht sanktioniert werden durch das nordische Modell ne.

6206: Frauen nein nein nein die Frauen werden nicht sanktioniert aber alle also die Tatsache Einsicht dass es das gibt wird er schon geächtet und,

6206: es ist schon schwierig und ich finde es ist irgendwie zu kurz gedacht das ganze,

6206: klar müssen diese Frauen geschützt werden die müssen entkriminalisiert werden die müssen Ausstiegs Angebote erhalten das unter Zeichen ich vollkommen aber,

6206: ich weiß nicht ob das ausreicht,

6206: um um ja um der Prostitution da irgendwie was entgegenzusetzen und auf der anderen Seite und das ist nur so ein kleiner Ansatz von mir sage ich halt,

6206: wenn das eine saubere Sache ist und wenn das alles ordentlich gemacht wird und kein Menschenhandel getrieben in das auch überwacht wird dann gibt es einfach auf Frauen die sagen ey mir macht mein Job so viel Spaß,

6206: und ich habe einen coolen Bordellbetreiber hier und weißt du,

6206: schwierig also ich finde sogar schwierig keine Ahnung ich habe keine genaue Meinung dazu aber,

6206: ja da habe da würde ich mich erstmal freuen wenn andere uns irgendwie zu schreiben oder Kommentare schicken oder sonst Ehrwald ja das hat wirklich eine ganze Woche beschäftigt.

3961: Dass das nordische Modell du hast ja eben gesagt in Frankreich gibt's das auch das war mir auch bewusst dass in Frankreich Prostitution verboten ist und dass das eine Wirkung hat das siehst du ja an dem Sextourismus den wir hier im Saarland haben

3961: im in saarländische Bordellen sind halt vorallem Franzosen die über die Grenze kommen weil es in Frankreich weil sie sich in Frankreich.

6206: Kriminalisiert.

3961: Das Gesetz ist bewegen würden ne insofern hat das ja schon also Leute die jetzt weiter weg wohnen von der Grenze und nicht kommen können die gehen dann vielleicht wirklich auch nicht ins Bordell das hat,

3961: das funktioniert ja scheinbar bis zu einem gewissen Grad.

6206: Ja aber guck mal der Trieb ist ja trotzdem da das ist ja nur eine Symptombekämpfung also das ist ja nur weil es ist das gleiche wie mit Mord und Diebstahl also nur weil das.

3961: Internet Breitbandausbau und vorantreiben in funktioniert Zürich.

6206: Ja eben oder halt hier irgendwie Freundschaft Plus oder so weil keine Ahnung aber ne also nur weil du dieses Modell hast heißt das ja nicht dass du damit,

6206: trieb irgendwie stillst und dann im nächsten Satz muss man dann einfach sagen dann holen sie sich's halt woanders und genauso ist es,

6206: entweder im Saarland oder was was ist keine Einbau der netten Joggerin die jeden Sonntag morgen um 8 Uhr durch den Wald fällt um setzt ganz krass auszudrücken weißt du.

3961: Aber ob man das tun kann ob man Bordellbesuche männliche unter so einen Generalverdacht stellen kann das glaube ich nicht,

3961: das ist mir das ist mir zu hart.

6206: Ja eben,

6206: aber das wird also das nordische Modell besagt also sie sind drei Säulen die eine Säule ist die Entkriminalisierung der der Prostituierten die zweite Säule ist die Kriminalisierung der sechs Koffer und der Betreiber,

6206: Käufer und Betreiber und das dritte ist eben dieser diese Ausstieg Finanzierung und ja.

3961: Ja finde ich gut.

6206: Ja okay gut ja das war ein so meine Gedanken dazu ich bin dann immer noch auch zu keinem Ergebnis gekommen,

6206: weißt du ich wäre sofort offene Beziehung ich glaube das wird auch einiges klären.

3961: Ja wie wie willst du das Fördern als Staat was für ein Instrument würdest du einrichten um.

6206: Als Staat ich würde sagen liebe Medien berichtet mal ein bisschen mehr da drüber und dann macht.

3961: Kuschel Szenen Plakatieren in der Stadt.

6206: Ja genau z.b. also soll ich das einfach was ein.

3961: Darum ohne sprühen großflächig.

6206: Ich habe ja hier oben von von der Luft aus Chemtrail.

3961: Spanish fly verteilen.

6206: Genau ja Kampagnen starten.

3961: Ich sehe da wirtschaftliche Perspektiven.

6206: Ja siehst du sind die auch nachhaltig.

3961: Ja wenn man Prostitution damit abschaffen kann dann ist das ein hehres Ziel.

6206: Na ja.

3961: Erstens Prostitution abschaffen zweitens dr reich machen.

6206: Offene Beziehungen schaffen gut das war so das was mich tatsächlich so ein bisschen,

6206: kennst du das wenn du so über so ein Thema nachdenkst und zu keinem Ergebnis kommst ganz schlimm.

3961: Ja Nadja so ich mache es mir ja gerne auch mal nicht leicht ne ich bin ja bin ja so einer der gerne,

3961: Oppositionsrolle nein nimmt und ich nehme auch Opposition drohen mir selber gegenüber eine wenn ich so eine Meinung lese eine populäre Meinung dann denke ich immer erstmal ja da gibt's aber bestimmt noch eine Meinung andere und dann gucke ich mir die auch erstmal an und dann

3961: verbringe ich oft sehr viel Zeit damit mir erstmal selber selber ein Bild zu machen ich bin auch sehr oft unentschlossen aber bei dieser Geschichte jetzt was Prostitution angeht bin ich,

3961: ich bin jetzt für abschaffen ja.

6206: Okay ich lass dich das nächste Woche noch mal wissen ich möchte das alles noch mal genau durchdenken aber ich sehe die guten Punkte dieses Modells,

6206: aber ich sehe auch Schwachpunkte und ja mal das einfach mal noch ausarbeiten ja Tine und Doktormutter.

3961: Ja so es gibt da mit Sicherheit sehr viel Wissenschaft die schon gemacht wurde sehr viel Studien Wie sieht so oder so aus,

3961: ich habe mir das alles nicht angeguckt nur das kann natürlich sein dass sich meine Meinung dann ändern würde oder festigen würde aber mit sie mit dem was ich jetzt weiß,

3961: sage ich ich bin dafür dass Prostitution abgeschafft wird.

6206: Okay cool.

3961: Ersatzlos gestrichen.

6206: Gott sehr cool okay.

3961: Ja ne.

6206: Er hat mir noch jemand was cooles erzählt,

6206: wir hatten es heute um jetzt die Überleitung zu dir zu schaffen Schatz seid mit dem Patienten über über die Affenpocken tatsächlich ne und dann hat er gesagt wissen sie das passiert ja nur,

6206: in den Gewerben wo Männer und Männer und dann hat er den Satz abgebrochen so jetzt kommst du.

3961: Ganz ganz schwieriges Thema dieses die neue schwulenkrankheit ne obwohl das,

3961: allem was man weiß natürlich überhaupt gar nichts damit zu tun hat,

3961: hat allgemein mit oder allgemein verbreitet ist sich unter Menschen besser die,

3961: Skilängen Kontakt mit verschiedenen oder mit wechselnden Partnern haben es muss auch keinen sexuellen Kontakt sein.

3961: Wenn du dich in die Fußgängerzone stellst und umarmst Leute oder knutsch knutsch mit Leuten dann bist du auch einen höheren Risiko ausgesetzt ob du schwul bist oder nicht,

3961: das hat damit überhaupt nichts tun anders als bei AIDS z.b. wo ist ja wirklich Homosexuelle Geschlechtsverkehr Praktiken sind die die Übertragung von AIDS begünstigen,

3961: das ist aber hier nach allem was man weiß nicht der Fall und ich finde es,

3961: schwer oder ich habe es jetzt die Woche verfolgt ich habe zuerst gedacht würde schon wieder was neues neue Pandemie wie gefährdet sind wir und habe mir dann so ein paar Informationen verschafft

3961: habe vor allem zwei Quellen identifiziert in dieser Woche die sehr gut sind weil sie eher nüchtern und auch,

3961: so über den Tellerrand über den bildzeitungs Tellerrand hinaus das war ein spektrum.de Beitrag von dem von mir sehr geschätzten Lars Fischer,

3961: das war das erste was ich gelesen habe,

3961: und es gab heute morgen auch einen sehr guten Twitter Threat glaube er war von von sonntag aber also ist schon paar Tage alt von Sandra Ziesek die dann wirklich in,

3961: es war ein sehr langer thread wo sie dann auch so auf verschiedene Sachen eingeht.

3961: Also erst muss man ja mal sagen dass es die Affenpocken schon sehr sehr lange gibt,

3961: ich glaube seit den 60er Jahren sogar schon wurden die erstmals berichtet deshalb heißen sie auch Affenpocken weil sie in einer,

3961: Affenpocken Aktion zum ersten Mal nachgewiesen wurden ansonsten hat das

3961: heute gar nicht mehr so viel mit Affen zu tun hat mehr mit Nagetieren zu tun ist man man steckt sich an Nagetieren an es ist ein Pockenvirus der also sehr leicht von

3961: Tier zum Menschen übertragbar ist und dann auch von Mensch zu Mensch,

3961: das macht so ein bisschen ungewöhnlich normalerweise sind die Übertragungswege immer auf eine Spezies festgelegt oder sag mir mal die normalen Übertragungswege sind so

3961: das ist bei den Affenpocken anders du kannst dich an Nagetieren anstecken sogar wenn du Kontakt mit dem Fleisch z.b.

3961: Von tierisch mein Mann ist jetzt keinen Hamster.

6206: Aber Hase ist auch Nagetier.

3961: Z.b. ja,

3961: sonst gibt an die Zentralafrikanische die westafrikanische Form und die westafrikanische Form ist die die sich im Moment weltweit auszubreiten scheint,

3961: am das ist die mildere Form,

3961: die ist in aller Regel verläuft die sehr mildes gibt aber auch tödliche Ausgänge Zentralafrikanische formes bisschen gravierender verläuft auch in der Regel mild aber in Zentralafrika,

3961: es eine infektions Sterblichkeit von 10% das ist jede Menge das ist viel viel viel mehr als bei Corona Krone hat eine Infektion Sterblichkeit glaube ich von in Deutschland 0,2%,

3961: wenn mich nicht alles täuscht,

3961: ja das ist sieht also erstmal sehr sehr viel aus dann muss man aber berücksichtigen das ist ein Messwert der in Zentralafrika in den ärmsten Ländern dieser Welt,

3961: erhoben wurde nur wo man keine Möglichkeit manchmal hat gegenzusteuern wo die Gesundheitssysteme auf dem ganz ganz miesen Stand sind und selbst dieser hohe Zahlenwert ist nichts wo man sich,

3961: in Mitteleuropa z.b. Gedanken und das ist schlimm für die aber für uns.

3961: Keine Gefahr dass es das ist ekelhaft wenn man so redet so in in Klassengesellschaften aber ich glaube das ist auch wichtig zum einordnen der Gefahrenlage ich hier,

3961: bin in Europa ne.

3961: So was ich aber jetzt besonders spannend finde das ist eine wie gesagt schon lange bekannt es gibt auch,

3961: Erfahrung mit dem Pockenimpfstoff,

3961: Pocken hat man glaube ich in den 70er Jahren durch impfen ausgerottet na seitdem wird auch nicht mehr geimpft gegen Pocken weil es gibt ja keine Pocken mehr,

3961: man weiß aber dass dieser Pockenimpfstoff auch gegen die Affenpocken wirkt,

3961: das heißt man könnte den jetzt irgendwie wieder produzieren und hätte dann sehr schnell auch in Impfstoff der wirksam wer wenn wenn sich das jetzt irgendwie groß verbreiten würde,

3961: so dass ganz spannende ist jetzt Warum verbreitet sich das jetzt plötzlich so es hat immer wieder einzelne Ausbrüche gegeben also in in,

3961: Afrika ist das Virus endemisch das wissen wir jetzt auch ja so schon so ein bisschen was das bedeutet das heißt da zirkuliert das Virus a Zimmer so eine gewisse Inzidenz dass es außerhalb von Afrika auftritt

3961: das ist über die letzten Jahre immer mal wieder vorgekommen dann aber in einzelnen Ländern und auch einzelne Fälle,

3961: und das ist jetzt plötzlich in so vielen Ländern Auftritt es gibt.

3961: Die genaue Zahl weiß ich nicht aber so ungefähr 20 andere Länder sind glaube ich die nicht in Afrika sind wo jetzt Fälle beschrieben worden und das ist völlig unklar warum das so ist,

3961: erster naheliegender Schluss wer dass sich das Virus verändert hat

3961: aber und das ist jetzt das super interessant an dem Tweet von oder eine ist Red von Sandra Ziesek man hat das Genom verglichen mit einer Probe von 2018 und das ist absolut identisch,

3961: da hat sich nichts verändert und,

3961: es ist ein absolutes Rätsel warum das jetzt passiert und das ist glaube ich das spannende jetzt zusehen in den nächsten Tagen und Wochen ob man da drauf kommt ob das,

3961: irgendeinen systematisches.

3961: Im systematischen Hintergrund hat das weiß ich nicht reisen nach zentral oder nach Westafrika gerade beim Lidl im Angebot waren weltweit,

3961: das deshalb besonders viele Touristen da waren und und das Virus dann mitgebracht haben oder irgend sowas ne oder,

3961: ob man vielleicht jetzt gerade bei der Genomanalyse Pech hatte und gerade diesen einen Fall erwischt hat der noch das alte Virus hat und alle anderen Fälle haben aber ein verändertes Virus,

3961: das weiß man alles noch nicht so genau das finde ich jetzt an der Geschichte extrem spannend ich habe keine Angst mich zu ihr indem ich ja zu infizieren.

6206: Mit einem Affen zu identifizieren.

3961: Richtig,

3961: obwohl das schon eklig ist ne dass das dauert 3-4 Wochen am Anfang hast du Fieber und also so Grippesymptome dann kriegst du diese Pusteln und und Quaddeln,

3961: und das dauert auch eine Zeit lang bis die wieder weg gehen die gehen von selber wieder weg aber das dauert.

6206: Kann sich halt auch infizieren.

3961: Genau dann hast du natürlich diese Sekundäreffekte die man dann immer haben kann irgendwo habe ich gehört das auch,

3961: es helfen soll wenn man mal die Windpocken gehabt hat oder wenn man gegen Windpocken geimpft ist aber das konnte ich noch nicht verifizieren ich glaube ich glaube das war eine Fehlinformation,

3961: aber da werde ich noch Augen und Ohren offen halten.

6206: Macht auf jeden Fall jetzt auch Sinn für viele viele Ärzte wenn Leute mit Hautausschlägen jetzt in den Praxen auftauchen das mal differentialdiagnostisch oder dran jetzt dann halt auch denkt ne

6206: oder in sämtlichen Bereichen ob das jetzt Pflege oder therapieberufe ist und dir fällt sowas auf dass man

6206: da jetzt einfach auch dran denkt ich glaube ich habe irgendwie mitgekriegt wir haben in Bayern in frei und in Berlin.

3961: Das weiß ich nicht wo die sind ja ich habe ja Charité habe ich mitgekriegt und Uniklinikum ist das tu oder ist das Klinik rechts der Isar heißt.

6206: Keine Ahnung ich habe nur in der in der apk mitbekommen dass es da gab's und Fall schon in Bayern deepk dich da gesehen habe vor ein paar Tagen aber ja ja ok also ich meine.

3961: Aus was wird spannend wird natürlich jetzt wieder viel Panik gemacht das ist glaube ich.

6206: Allein das Wort.

3961: Obwohl.

6206: Allein das Wort Panik zu verwenden in diesem in diesem Kontext finde ich halt schwierig ne also das ist nett das ist wenn jemand sagt,

6206: man braucht keine Panik haben das ist immer so ein bisschen wie dieses denken Sie jetzt nicht an den rosa Elefanten also ich finde es Quatsch und in diesem Kontext,

6206: Panik zu verwenden überhaupt also.

3961: Das ist halt auch alles ist er wirklich auch so das streek gesagt hat man soll sich keine Sorgen machen und immer wenn Streeck sagt man soll sich über irgendwas keine Sorgen machen dann ist natürlich dann ist natürlich der Reflex klar ne.

6206: Aber trotzdem hat was ähnliches gesagt.

3961: Na gut.

6206: Ja aber gut okay da will ich mich ja ja ich habe irgendwas gelesen trotzdem hat auch gesagt es ist nichts besorgniserregendes so glaube ich.

3961: Also es gibt keinen Grund zur Panik aber es gibt eben diese interessanten? Und das finde ich jetzt extrem spannend was da jetzt kommen wird.

6206: Den Fahrschein überlassen.

3961: Richtig weil die Forscher die haben es drauf und da gibt es auch immer wieder Überraschungen.

6206: Richtig krasse Überraschungen ich habe dir die Woche ja gesagt dass ich was krasses gelesen habe,

6206: und zwei haben vor Scham,

6206: an einem Oberschenkelmuskelmembran entdeckt ich mache das jetzt ganz einfach und ganz kurz zur Erklärung

6206: jeder Muskel hat einen Ursprungspunkt und einen Ansatzpunkt und je nachdem wo der ist wenn man sich so ein bisschen mit Hebelwirkung auskennt,

6206: macht dieser Muskel eine Bewegung in einem Gelenk und Forscher haben jetzt entdeckt dass der Musculus rectus femoris das ist ein Oberschenkelmuskel der so in der Mitte des Oberschenkels verläuft,

6206: einen neuen Ursprungspunkt hat und jeder der jetzt zuhört der darf jetzt mal aufstehen du auch Doppel.

3961: Ich soll aufstehen Moment.

6206: Alle Hörerinnen dürfen jetzt auch schön so und jetzt siehst du mal dein rechtes Knie zum Bauch hoch,

6206: das was du jetzt hast ist dein rectus femoris der macht eine Beugung im Hüftgelenk und,

6206: und jetzt trägst du dein Knie mal und stellst dich auf das Bein drauf nur auf das rechte Bein,

6206: und jetzt macht dein rectus femoris wir machen wir Stabilisationsübungen wenn ich das so sehe bei dir sein rectus femoris.

3961: Suche das ist wie mit dem rosa Elefant ich versuche nicht an das Mikrofon zu kommen.

6206: Gut dann setz dich ruhig noch mal also in dem in der.

3961: Ich erst stell du dich bitte mal auf ein auf ein Bein und versuche dich nicht am Mikrofon abzustützen.

6206: Das also ist das jetzt dein Ernst.

3961: Ich habe vor Mikrofon gestanden und habe geschwankt.

6206: Ich stell mich jetzt auf ein Bein weil ich dir noch ein Stück weiter nach hinten Moment oder ich stell mich jetzt auf ich stehe auf ein Bein das hier ist mein linkes Bein ich stehe auf dem rechten Bein ich halte mich nirgends fest.

3961: Ich sehe nur die Hälfte von dir das kann ja jeder sagen.

6206: Ist das auch scheißegal ich mache das sogar auf dem Terra Kreide so jetzt bin ich gegens Micro gestoßen also dieser muss.

3961: Na siehst du siehst du siehst du.

6206: Dieser Muskel Macht in deinem Hüftgelenk eine Beugung

6206: Und wenn du auf deinem Bein stehst auf diesen Bein dass du vorher zum Bauch gezogen hast dann macht dieser Muskel eine Streckung im Kniegelenk auch also das ist ein Muskel der zieht über zwei Gelenke drüber und was noch viel wichtiger ist,

6206: in dieser standbeinphase die man beim Gehen ja auch hat nur du stehst ja mal eine Zeit lang nur auf einem Bein während du läufst stabilisiert dieser Muskel auch das Hüftgelenk so ein bisschen,

6206: nach innen also da wirkt so eine Kraft nach innen so was man bisher wusste und wovon auch jeder ausgegangen ist er so ein bisschen anatomische Kenntnisse hat ist das dieser,

6206: muskelursprung ungefähr am Beckenkamm in der Nähe vom Hüftgelenk ist und dieser Muskel Ursprung der hat noch zwei Sehnen oder zwei Bänder.

6206: Die so ein bisschen nach innen ziehen,

6206: also da kommt sie noch zwei Punkte am Beckenknochen da kommen zwei Sehnen her und die Münden dann in einer Sehne bevor das dann in diese Muskelfasern rein geht so und das sieht aus wie ein Y,

6206: und jetzt haben Forscher wirklich entdeckt dass da noch eine andere Membran ist die von der anderen Seite kommt das ist total crazy weil,

6206: die hat so ein bisschen diese Kraft nach innen mit einer Kraft nach außen kombinierst von diesem anderen Band das nämlich nur,

6206: eine Kraft auswirken nach außen ausübt an diesem Hüftgelenk.

6206: Gleich das ganze ja aus das ist insofern interessant als dass man spiel Fußballer vor allen Dingen viele Profifußballer die haben sehr oft Verletzungen genau an diesem Muskel,

6206: und jetzt bleibt also ist für mich halt so verspannt vielleicht für jeden anderen gar nicht spannend,

6206: ich find so spannend dass man da jetzt auf einem weißt du

6206: ich denke mir halt das sind so viele Medizinstudenten Pathologen was OLED die kratzen den ganzen Tag kratzen die Muskeln frei und reparier also

6206: präparieren Muskeln frei und keinem ist das aufgefallen dass da noch eine Membran ist die also es ist halt.

3961: Frag mich nie es gibt als diese Körperwelten Ausstellungen und Alter wird auch da wäre noch so Sachen freigelegt warum fällt einem da nicht auf das dann in Muskel plötzlich noch woanders dran.

6206: Das habe ich mich auch gefragt und das krasse ist halt also ich sehe halt so,

6206: persönlich in meinem Beruf sehr halt sehr viel von der Biomechanik aus das ist einfach stell dir einfach vor du hast einen Stock dastehen und du ziehst mit so einem y Gummiband

6206: an dem Stock nach innen das ist das was mit deinem Oberschenkelknochen passiert,

6206: wenn du jetzt nur diese bekannten ursprünglichen Bänder hast das ist jetzt übertrieben aber dieser,

6206: Knochen wird nach innen gezogen noch Richtung Körpermitte war und jetzt auf einmal kommt da so ein anderes Band das zieht diesen Knochen nach außen das macht natürlich in der Statik und auch in der Stabilität dieses,

6206: das Hüftgelenks wahnsinnig viel aus und wenn jetzt Sportler z.b. darf alle Deine Verletzung haben angenommen wir haben jetzt so einen Abriss von dieser Membran,

6206: dann ist halt wirklich super interessant wie man dann in der Therapie vorgeht.

3961: Ja aber meinst du,

3961: kann es sowas geben also können jetzt Sportler sich diese Membran abreißen von der man die ganze Zeit nicht gewusst hat dass es gibt wenn man sich die hätte abreißen können vorher schon dann dann wäre da ja vorher schon mal jemand drauf gekommen.

6206: Guck du musst ja das ganze wie ein ganz ganz dünnes Häutchen vorstellen oder wird mir das ist jetzt nichts nichts krasses ich gucke auch dass ich noch ein,

6206: davon in die Shownotes Pack dann kann man sich das angucken dann sieht man diesen y Strang von diesem ursprünglichen Bändern und auch diese Membran,

6206: mündet dann auch irgendwann in diesem y klar kann das Abreise also wenn es da ist es wurde nachgewiesen dass ist ein wissenschaftlicher Arbeit es gibt

6206: Bilder davon es gibt Bilder von dieser Membran wenn an diesem Muskel eine Verletzung stattfindet kann auch diese Membran abreißen und dann hast du eine andere Krafteinwirkung,

6206: was man dazu sagen muss dass wurde ein 47 Präparaten festgestellt so diese Forscher haben,

6206: das an 47 Präparaten festgeschenk keine Ahnung ob das jetzt das ging aus dieser Studie nicht hervor ob das jetzt generalisiert werden kann,

6206: da ist muss jetzt noch ein bisschen geforscht werden auch.

3961: Wahrscheinlich alles Yoga Kursteilnehmer die immer im Schneidersitz gesessen haben wir wohl wohl dann darauf Muskel an der anderen Stelle festgewachsen.

6206: Das ist ein anderer Muskel das ist ein anderer Muskel,

6206: das ist ein anderer Muskel das ist der schneidermuskel tatsächlich der Musculus Sartorius doch der heißt so der ist Musculus Sartorius das ist der der macht eine Außenrotation im Hüftgelenk eine Beugung im Hüftgelenk,

6206: und der zieht ganz ander also der zieht auch vom Becken aus aber nach innen am Oberschenkel und setzt innen unterhalb des Kniegelenks Schweiz an.

3961: Geklappt er ist bei mir zu kurz irgend also jedenfalls für meine beiden ich habe sehr kurze Beine ich also ich komme in den Schneidersitz aber ich fühle mich da sehr unwohl ich kann nicht lange im Schneidersitz sitzen es gibt ja Leute die entspannen im Schneidersitz.

6206: Du kannst auch nur ganz scheiß auf einem Bein stehen Alter.

3961: Ich kann super gut auf einem Bein stehen wenn ich ein Mikrofon vor mir ist in dass ich versuche rein zu reden.

6206: Achso du wolltest da rein reden achso okay.

3961: Ja ich war doch total gebückt.

6206: Du hättest du einfach nur die Klappe halten müssen und hat das machen kann was ich dir gesagt habe so also das hat das fand ich das war meine Nachricht der Woche ohne Scheiß ich habe ich habe das gesehen und habe gedacht wurde gefragt was wie cool ist das denn,

6206: ist schon sexy so ein bisschen Wissenschaft finde ich.

3961: Das stimmt ja deshalb bin ich auch Wissenschaft.

6206: Ich bin auf dem Weg ich bin auf dem Weg zur sechs Sinnes.

3961: Ja richtig.

6206: Ja cool also ich hoffe das Konto.

3961: Nur zwei Jahre Abendschule bin ich aus sexy.

6206: Ja ich kann dir sagen also das was du in meiner Vorstellung gesagt hast nur dieses sitzen das ist für mich der Horror.

3961: Musst du vielleicht mal Schneidersitz probiert ich.

6206: Gut im Schneidersitz.

3961: Ja musst du mal probieren dann.

6206: Du kennst den.

3961: Fleischerei gib mir als als als Physiotherapeutin hat man ja bestimmt noch irgendwelche Bälle auf die man sich dann setzen kann im Schneidersitz oder oder sowas.

6206: Ja kann man tatsächlich verkauft er auf den.

3961: Probier mal aus ja wer also was habe ich so offen Schneidersitz rum reite ist natürlich hier dass ich ein Foto gesehen habe von einem Schneidersitz sitzen.

6206: Du bist aber heute auch echt gut in ihrem Überleitung saugut.

3961: Foto auf Twitter von dem Twitter-User Rainer Roma der dazu geschrieben hat bester Minister in Deutschland #habeck Hashtag Klimakatastrophe jetzt eine Klimakatastrophe ist jetzt,

3961: dieses Bild zeigt einen Bahnsteig in Erfurt,

3961: wo in der Habeck also der der Bahnsteig ist sehr leer sind nur drei Personen drauf,

3961: Habeck und noch zwei Begleiter harbecks man sieht es nicht ob das irgendwie Personenschützer sind oder oder vielleicht irgendwelche Mitarbeiter und Harbeck sitzt da im Schneidersitz am Bahnsteig und

3961: Dadic.

6206: Ach wie cool.

3961: Und ja im im hoch geknöpft hoch Geruch geschlagenen Hemd,

3961: ohne Jackett und die anderen beiden Begleiter die haben,

3961: haben Anzug an und sogar eine hat noch eine Jacke übergeworfen leicht ist das auf dieses Jackett von Harbeck dass der tragen muss.

3961: Ja und die also die Message ist natürlich da war irgendein war das ein Ministertreffen oder eine Kabinettsklausur in in Erfurt zu der Zeit ich weiß es gar nicht hat nachgeguckt aber ich habe es schon wieder vergessen

3961: oder Habeck ist tatsächlich offensichtlich mit dem Zug dahin gefahren anstatt mit seiner Dienst Karosse

3961: sich hin kutschieren zu lassen und,

3961: glaube das ist ein großer oder das ist ein Teil dessen was die Grünen im Moment sehr gut machen ja das haben wir in der letzten Folge ja auch besprochen ich glaube die Grünen sind vor allem deshalb so gut weil sie authentisch sind und,

3961: das sind so Dinge die dazu gehören ich glaube der der Haarwerk der weiß das auch das mit dem Autofahren,

3961: also wenn man so mit so einem Dienstwagen gefahren wird dann geht das ja schneller ne und man kann sich auch da hinten drin sitzen und,

3961: auch am Laptop arbeiten und so weiter das also weshalb ich immer so gerne sage dass ich mit Zug fahre ist halt dass ich arbeiten kann im Zug und die

3961: Zeit nutzen kann wenn ich selber fahre kann ich das nicht und auch nicht wenn ich im Kleinwagen auf dem Rücksitz sitzen kann ich auch nicht arbeiten aber ich glaube habe kann im Auto arbeiten weil der im Auto hat das 5 Mal so groß ist wie unsers.

3961: Und trotzdem fährt der Zug und lässt sich ganz zufällig dann auch noch fotografieren dabei in einer Woche wo es Serum symbolfotos ging der Scholz hatte da ja auch ein paar Hashtags glaube ich und ein paar trennst,

3961: im und so geht es also vormachen wie es geht.

6206: Ja aber ich glaube der macht das wirklich aus aller aller tiefste Überzeugung oder also ich glaube jetzt nicht dass das einfach nur so wegen wegen medialen impact ist sondern der ich glaube der tickt einfach so ne.

3961: Es sind die Zeichen der Zeit auf jeden Fall so zu machen ich weiß nicht ob die das alle immer so machen z.b. der kurz aus Österreich der ehemalige Bundeskanzler jung und fesch und,

3961: fortschrittlich der hat auch sich gerne filmen lassen wenn er Ryanair Touristenklasse geflogen ist,

3961: und ich glaube aber ich krieg auf dem nicht ab dass der das aus Überzeugung getan hat,

3961: da das getan wenn's wenn es gerade praktisch war und billig war und wahrscheinlich ist er genauso oft Business Class geflogen und hat sich dann eben nur Fotos verboten oder so,

3961: und ich wahrscheinlich ist es eine Mischung ne,

3961: also wenn natürlich eine Partei das aus überzeugen tut dann sind es die Grünen aber warum haben sie es dann warum hat man den Trittin nicht mal fotografiert,

3961: wir am Bahnsteig gesessen hat da gab's auch schon Bahnsteige und da gabs auch Züge da gabs du auf den Hauptbahnhof in Erfurt schon aber seit den 80er Jahren habe ich kein Foto von irgendeinem Grünen.

6206: Da haben die ja da haben die ja auch das Social Media Game noch nicht so ganz verstanden glaube ich.

3961: Ja ich glaube in den 80ern wäre das sogar auch in der Zeitung gewesen.

6206: Meinste.

3961: Ja ich weiß noch Lafontaine hat sich früher wirklich täglich aus dem Saarland nach Bonn fahren lassen hast du das gewusst.

6206: Nee echt.

3961: Als er in der Bundespolitik Großweier.

6206: Komm echt wenn ich jeden Tag.

3961: Jeden Tag war der 2 stunden auf der A2 schon hin zwei Stunden zurück und hat dann wahrscheinlich dann auch gearbeitet ne im Auto.

6206: Händler Kress in der wusste ich.

3961: Aber also das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

6206: Stell dir das mal vor ja krass sehr krass.

3961: Ja und ich ich würde gern wissen wie.

3961: Also schon mal so so so so einen Minister Tag so eine durchgetakteten in Terminplänen

3961: den würde ich mal gerne sehen und auch also spezielles wie es zu dieser Szene kam vielleicht war es ja einfach auch schneller mit dem Zug zu fahren vielleicht gabs auch,

3961: vielleicht war irgend eine Autobahn gesperrt und man hat sich deshalb spontan entschieden mit dem Zug zu fahren oder so das interessiert mich jetzt natürlich ein aber das werden wir natürlich nicht rausfinden jedenfalls,

3961: ich habe das Foto deshalb für erwähnenswert gehalten weil es zeigt für mich warum die Grünen im Moment so gut sind und,

3961: es gelingt ihnen sehr viel ne also so,

3961: ist es gibt halt keine Skandal es gibt keine Fotos die andersrum Deutener wenn ihr sehr habe ich irgendwie mit so einem mit so einem mit so einer Oldtimer Sportkarre irgendwo auf dem Nürburgring fotografiert werden will,

3961: das wäre eben was was da nicht so passen würde das gibt's aber nicht es gibt eben immer nur diese,

3961: wahrscheinlich also so wie das hier aussieht ist das wirklich zufällig gemacht worden von jemand so wie der Rainer Roma schreibt hat das sogar selber gemacht jedenfalls vom gibt gar keine Quellen an,

3961: das passt alles zusammen und das finde ich gut und.

3961: Mit den richtigen Inhalten die die Grünen ja auch vertreten finde ich das also finde ich das gut dass es im Moment so gut läuft für die Grünen.

6206: Ja ist auch sehr sehr gut cool cool.

3961: Schwa.

6206: Ja schönes Bild sehr schönes Bild.

3961: Habe ich extra für Dich aus.

6206: Riesig.

3961: Und so groß in die in unserer Skript gepackt das sonst fast gar nicht mehr auf die Seite drauf passt nur noch.

6206: Bist du bei mir sehr nachhaltig.

3961: Nur noch du wolltest noch mir was zum Zensus erzählen da freue ich mich die ganze Woche schon drauf.

6206: Genau das krasse ist ja du hattest es doch auch irgendwie wir hatten Klaus telefoniert und dann hast du gesagt ach der Zensus du bist auch mit ausgewählt worden das ist eine Stichprobe oder also du hast auch eine ab.

3961: Ich glaube also ich glaube die die Angaben muss jeder machen aber stichprobenartig kommen die dann auch vorbei und gucken irgendwas.

6206: Sven zehn Millionen Bürger befragt.

3961: Ach so dann ist die.

6206: Jeder machen ne also wenn jeder machen müsste dann hätten wir ja jeder hier in unserem Haushalt also zumindest die volljährigen und Brief bekommen.

3961: Achso dann werden 10 Millionen Haus.

6206: Zehn Millionen Haushalte werden gefragt.

3961: Und das sind ja also gibt's viel mehr als zehn Millionen Haushalte.

6206: Keine Ahnung,

6206: weiß ich nicht aber 10000000 werden befragt Nummer um das ganz kurz zu erklären Zensus wer das nicht kennt es geht darum,

6206: Planungssicherheit für,

6206: Bund Länder und Kommunen also z.b. also hauptsächlich um zu wissen wie viele Menschen in Deutschland leben und dann das man planen kann wie viel Fördermittel man braucht z.b. für die Kita Bau wie viel

6206: Schulplätze brauchen Viano und die jetzige Befragung die geht ja hauptsächlich um Wohnraum,

6206: hast du schon gemacht.

3961: Ja tatsächlich unseren eigenen habe ich nicht gemacht der wurde gemacht.

6206: Ja so hatten wir es auch.

3961: Aber ich habe ich habe tatsächlich am Sonntag den von meinen Eltern gemacht denn das natürlich immer wieder der Kritikpunkt dass du es nur online machen kannst und die können es eben nicht online machen.

6206: Richtig genau also es gibt welche.

3961: Deshalb sind leute Leute die keinen keinen Online-Zugang haben sind auf Hilfe angewiesen.

6206: Ja das stimmt,

6206: und das krasse ist also ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt weil wir zu Hause auch die Diskussion darüber hatten muss ich Auskunft geben und keine Auskunft geben zum einen ihre Datenschutz und man ist verpflichtet

6206: Auskunft zu geben also ist es gibt ein Gesetz dass sich verpflichtet erst Auskunft zu geben wenn du zu diesen Leuten gehörst die.

6206: Ja da in diese stichprobenartige Umfrage mit reinkommen so und das krasse ist ich habe da noch so ein bisschen dazu gelesen und was halt wirklich heftig ist

6206: ist das was ich gefunden habe und zwar leider auch erst gestern Nacht da hatte ich nämlich auch schon alles online ausgefüllt,

6206: und zwar gibt's einen sehr sehr guten Youtuber und Rechtsanwalt das ist der Christian Solmecke der ein oder andere,

6206: den wahrscheinlich kennen der ist schon öfter bei verschiedenen Sachen aufgetaucht unter anderem auch jetzt gerade aktuell weiß bei Facebook Datenleck gab,

6206: das Video dass ich in den Shownotes verlinkt habe das hat auch einen Link

6206: Azul dieser Datenleck Geschichte von Facebook da kann man prüfen ob man betroffen ist und der Haut für seine Mandanten 1000 € raus das nur am Rande so es war nämlich jetzt so um das,

6206: die rausgefunden haben dass dieser Homepage Deszensus dieser Online-Umfrage in,

6206: der USA gehustet wird von einer Firma namens CloudFlare.

6206: Und diese standardvertragsklausel was den Datenschutz betrifft der hier bei uns gilt,

6206: das gilt nicht für die USA und es ist ein Problem und da haben jetzt der Bundesbeauftragte für Datenschutz hat das jetzt überprüft ob das überhaupt so rechtens war.

6206: Das krasse ist halt also du hast eine Homepage nur für deine Firma ich habe eine Homepage von meiner Praxis wir müssen Datenschutzerklärungen abliefern jeder der irgendwie weiß ich nicht,

6206: YouTube auf seiner Homepage einbinden oder irgendwelche US US Tools nutzt auf der Homepage musst das deklarieren auf sein in sein Datenschutzerklärung,

6206: lustigerweise sowas hoch offizielles wie die Homepage des Zensus hat das nicht drin gehabt also es steht nirgends in den in der Datenschutzerklärung dass diese Sachen,

6206: by CloudFlare in den USA Großes werden also dass diese Seite dort gehostet wird was bedeutet dass Daten in der USA ankommt.

3961: Unverschlüsselt.

6206: Unverschlüsselt erst nachher also zunächst mal das war die Annahme so dann wurde das geprüft,

6206: und jetzt hat man herausgefunden das jetzt so diese ganzen sensiblen Daten zwar beispielsweise eine Frage nach wie viel Personen wohnen in ihrem Haushalt oder wie viel Räume besitzt ihr Eigentum.

3961: Ja die muss man auch namentlich benennen.

6206: Richtig das fand ich auch ein bisschen krass ja man musste zwei benennen genau also dieser dir der Bundes,

6206: Bundesbeauftragte für Datenschutz hat jetzt allerdings rausgefunden,

6206: dass nur solche Daten wie Uhrzeit der Erfassung Datum der Erfassung die

6206: Größe der Daten aber die Datenmenge aber halt auch die IP-Adressen übermittelt wurden ne also und.

3961: Die sogenannten Meter da.

6206: Genau diese Metadaten und die Frage ist jetzt halt also das wird jetzt momentan noch geprüft ob das denn recht und zwar ne,

6206: jetzt haben sie aber.

3961: Ja wo aber wo wurden die ganzen anderen Daten gespeichert war also was man da wirklich eingegeben hat.

6206: Also es ist nicht alles über Cloud für in den USA gelaufen ist gibt auch so aber in Europa es ist aufgeteilt worden weil man einfach bei 10 Millionen Menschen du brauchst halt einfach,

6206: so einen Server der nicht zusammen kackt wenn da zehn Millionen Menschen ne die wurden verschlüsselt natürlich übermittelt dann ne also,

6206: da ist also es ist nichts sensibles es sind jetzt keine genauen antworten da gespeichert worden oder Namen oder Adressen oder sonst irgendwas ne,

6206: heise online hat dazu auch gefragt ich habe das alles in die Shownotes packen mal rein also das kann man alles sehr gut nachlesen und da auch so ein bisschen am Ball bleiben im momentan wird halt

6206: geprüft wie rechtens das ist das in den USA IP Adressen,

6206: ja das mit die nachvollziehen kann was man aber auch sagen kann und das ist Stand von vor ein paar Tagen erst das jetzt,

6206: seitdem dieser Bundesbeauftragte für Datenschutz sich da eingeklinkt hat und da interveniert ist es die Übermittlung der Metadaten auch abgestellt worden.

3961: Habe ich ja alles in Butter,

3961: ich habe das ist schon einige Wochen her mal einen sehr interessanten Radiobeitrag im Deutschlandfunk genau gehört.

6206: Deutschlandfunk ja genau dann habe ich auch gehört genau der ist ja gut.

3961: Da ging es mir so um die Geschichte des Zensus na wie das angefangen hat in den was war das 70er Jahren wahrscheinlich als es da ja wirklich radikale Proteste da geben Dagi.

6206: Das war ja eine Volkszählung quasi,

6206: genau und das ja das wurde auch so da nichtmehr gemacht also wenn das der gleiche Radiobeitrag ist in ich auch gehört habe gings aber in diesem Radiobeitrag auch

6206: den Vergleich zu anderen Ländern zu zu skandinavischen Ländern wo das ganze nämlich ein bisschen anders gemacht wird,

6206: da ist es so dass die also alle Bürger in Skandinavien eine ID Adresse bekommen so und das ist ne,

6206: ja das ist ein ist ein anderes Register einfach oder ja genau und es soll aber jetzt auch für uns ein Register erstellt werden,

6206: das dazu dienen soll das zu vereinfachen aber es ist fraglich und das sagt dieser Beitrag im und Deutschlandfunk auch ob man das bis zu dem nächsten Zensus der in zehn Jahren anstatt will überhaupt auf die Beine stellen kann,

6206: also es könnte schwierig werden sagen die ja aber,

6206: die Kosten könnten dadurch um 80% gesenkt werden also diese Erhebung kostet uns 1,5 Millionen Euro.

3961: Schau das ist ja das ist soviel wie wie drei Büros von von Gerd Schröder.

6206: Ich finde also wir haben nicht wir hatten hier am Wochenende auch so eine coole Diskussion ich bin halt auch jemand der sagt

6206: okay das sind einfach statistische Erhebungen und das sind Umfragen die innere irgendwoher muss die Info ja kommen du kannst nicht ins Blaue rein und es war auch tatsächlich so,

6206: also wenn du das alle zehn Jahre machst ne bin immer nur das Beispiel Deutschland wenn du das alle zehn Jahre machst dann hast du nie genaue Daten,

6206: und bei dem letzten Zensus hatte man eine Abweichung von,

6206: ich glaube auch 1,5 Millionen also ja genau also 1,5 Millionen,

6206: Einwohner waren das weniger soll man jetzt davon aus er bei dem letzten das war ein tatsächlich 1,5 Millionen weniger das heißt ich glaube für,

6206: so so Städte wie Mannheim oder so war das richtig krass weil die dann natürlich viel weniger Fördermittel bekommen haben,

6206: klar sind die dann auch teilweise dagegen angegangen also.

3961: Und 1,5 Millionen das hilft sehr viel anders sind aber 2 % ne das hört sich dann wieder wenig.

6206: Aber dennoch hat es sich in einigen Städten halt oder Gemeinden auch sehr deutlich Donald natürlich eine Haushaltskasse bemerkbar gemacht ne also ja.

3961: Jetzt wo du es sagst ja irgend irgend sowas habe ich auch noch im Kopf ja das ist damals da noch buhay gab.

6206: Das Problem bei uns halt hier in Deutschland ist wenn du jetzt z.b. sagst ok ich mich kotzt Deutschland so an weil ich möchte jetzt nach Frankreich gehen dass Prostitution verboten,

6206: du musst dich nicht abmelden wenn du nach Frankreich ziehst und das macht natürlich Inhalte

6206: kannst du keine genaue Einwohnerzahl kriegen wenn das so ist oder Studentin sagen ich ziehe jetzt für keine Ahnung die nächsten drei Jahre nach England oder whatever du musst dich in Deutschland gibt keine Abmeldepflicht,

6206: und das ist halt auch ein Problem was die sozialen Auffassung angeht ne.

3961: Aber ist es nicht also wenn du irgendwo mit primären Wohnsitz gemeldet bist ist es nicht so habe ich doch mal irgendwas also bist doch wenn Du umziehst bist du doch verpflichtet deinen primären Wohnsitz auch zu ändern,

3961: nicht.

6206: Also ich habe damals keinen primären Wohnsitz geändert als ich aus dem Saarland weggezogen bin ne.

3961: Ich dachte immer das müsste man.

6206: Dann ist das coole ist es gibt ja zB.

3961: Hast du dann auch da wärst du ja auch weiter im Saarland ne.

6206: Ja ja also ich habe das während meiner Ausbildung habe ich meinen Erstwohnsitz im Saarland gehabt nach wie vor obwohl ich nicht hier.

3961: Ich war der Meinung dass man das nicht darf.

6206: Etwas ganz illegal ist kümmert.

3961: Wohnsitz immer da sein muss wo der wo der mittels der Theater mittels leben.ist der Lebensmittelpunkt ist.

6206: Lebensweise es auch nicht schlecht weiß total illegal z.b. es gibt,

6206: es gibt eine coole Variante davon und zwar ich glaube es ist Litauen die machen das über die Steuer das heißt also gerade jetzt diese abmelde Rheine,

6206: dir die sagen halt also wer sich hier nicht abmeldet der bezahlt auch halt in unserem Land noch mal steuern,

6206: wenn ich jetzt sage ich ziehe nach keine Ahnung ich gehe nicht Schweiz oder so ne und melde mich hier nicht ab dann,

6206: bezahle ich zweimal irgendwie weißt du so und das hat,

6206: das hat Litauen halt so ich glaube es war lecker und wurde in diesem Radiobeitrag auch als Beispiel angeführt und,

6206: ja wie gesagt sehr sehr interessant alles zum Thema Zensus sei es der DLF Beitrag auch des reiseonline Ding und auch das Video von dem von dem Christian Solmecke,

6206: alles zum nachhören nachlesen in den Charts,

6206: ja also wie gesagt ich bin auch ein Fan von Umfragen und von statistischen Erhebungen wollen wir uns dann einfach exakt hat aber es ist halt nach wie vor,

6206: aus und Datenschutz Ding.

3961: Ja aber jetzt kommt der deutsche Michel wieder mit seinem Datenschutz nur jetzt wo Corona vorbei ist und,

3961: das gucken wir wieder alle dass wir die Daten zusammen behalten aber er hat es nicht Corona gelernt dass einiges einfacher ist wenn ein Staat und eine eine öffentliche Verwaltung wenn die ein paar Daten im Zugriff haben ne,

3961: hat uns das nicht gerade musst das nicht gerade die nordischen Länder gezeigt dass man dann auch ganz anders.

6206: Aber ja aber das geile ist halt bei der nordischen Ländern dadurch dass die alle eine ID-Nummer haben und die können selbst auch abrufen welche Daten der Staat über sie selbst abgerufen hat also es ist alles auch ein bisschen bisschen transparenter.

3961: Ja so wenn man das mal will dann kann man das ja so so machen dass es gut ist ne,

3961: aber ich glaube in Deutschland ist sind sowieso man die die Gesundheitskarte das war ja eine ähnliche Diskussion und die ist glaube ich über den über den Ausgangspunkt nie hinaus gekommen,

3961: wusste nie oder man war sich nie klar was man da jetzt eigentlich will und dann sind die Stimmen natürlich immer lauter die dagegen sind.

6206: Ist vielleicht auch so ein bisschen deutsche Mentalität ne ja.

3961: Sind wir froh dass es doch zumindest noch den Zensus gibt er so ganz grundlegende Dinge obwohl ich nicht weiß warum das wichtig ist.

6206: Das habe ich mich auch.

3961: Den Namen zweier Mitbewohner oder zweier Bewohner des Objekts angeben.

6206: Habe ich mich allerdings ich habe auch leider nicht auf die Info Taste gedrückt bei der Frage wolltest mir noch mal nachlesen aber vielleicht kann man das noch mal in den Fakten auf der Homepage vom Zensus nachlesen.

3961: Sehr gut gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Ja aber wir haben auch noch was zu tun wie in jeder Folge der wir brauchen noch einen König in oder ein König du bist deiner Zeit voraus.

3961: Oh war ich zu schnell boah Oleg,

3961: ja stimmt wir brauchen einen eine Königin oder einen König von Deutschland.

6206: König es hat auch fast übergangen weil wir jetzt so tief in diesen Sachen drin.

3961: Ja das ist so das wird hier in meinem Skript fast erschlagen von dieser riesen Foto dass ich da rein gepostet das steht hier ganz klein.

6206: Ja lass mal überlegen worüber haben wir dann heute geredet über ganz schön viel ne.

3961: Mir fällt auf Anhieb natürlich war das Foto so groß ist der Herr Becker.

3961: Ein Muskel Affen booknis.

6206: Booknis das nordische Modell.

3961: Das nordische Modell.

6206: Ist das schwierig diese Woche finde ich.

3961: Situation.

6206: Also ich persönlich,

6206: ich feiere diese Wissenschaftler die diese Membran gefunden haben also dass meine persönlichen persönlichen Könige der Woche und Königinnen.

3961: Aber dann Namen dazu.

6206: Ja das ist mich hohe Taille also mehrere ja Mischung wird genannt und ich habe es auch in die Shownotes rein ja,

6206: das sind glaube ich 4 oder 5 Wissenschaftler gewesen Forscher gewesen,

6206: also das sind meine meine persönlichen krassen Königinnen und Könige.

3961: Ich tendiere zu tendiere tatsächlich zu Harbeck weil er das so gut schafft,

3961: Walla Walla echt gut in seine Rolle gefunden hat und es gut schafft Skandale zu umgehen und ich glaube es gibt viele Leute sehr sehr viele Leute vielleicht noch mehr als sonst die Habeck und baerbock,

3961: irgendwas liebend gerne unterstellen würden,

3961: und es gibt aber einfach nichts und die liefern einfach nichts was man den im Mund umdrehen kann das finde ich so gut,

3961: auf der anderen Seite kann es natürlich aber auch sein das rote Foto natürlich ist sinniert ist ne der hat sich dann fünf Minuten später dann doch mit der Karre abholen lass.

6206: Nee das glaube ich nicht nee nicht bei Habeck.

3961: Ist das deshalb ist das so schwierig.

6206: Sollen wir Schnick-Schnack-Schnuck man in so einem Fall macht man Schnick-Schnack-Schnuck oder hast du noch.

3961: Wir können aber wir können auch was anderes mal weggehen auch Lars fischer z.b. nehmen oder Sandra Ziesek die nämlich immer also,

3961: wenn ich was von Lars fischer oder Sandra Ziesek lese,

3961: Social Media dann weiß man dass das was ist was man sich ruhig näher angucken kann nicht so wie also Affenpocken da kriegst du so viele Schnitzel von irgendwelchen Informationen immer hier was mit da was mit und so und dann ich gehe dann,

3961: zu Twitter Twitter ist meine Haupt Informationsquelle für sowas und wenn ich dann sehe dass Lars fischer was zu einem Thema geschrieben hat dann lese ich das und dann weiß ich dass das,

3961: das da die relevanten Informationen drin stehen und bei Sandra Ziesek ist es genauso.

6206: Dann dann dann lass lass uns doch so machen wir machen König und Königin von Deutschland sind Lars Fischer und Sandra Ziesek.

3961: Dann machen wir das so ja.

6206: Geil abgemacht.

3961: Ich fand deins auch gut aus ich finde das zu statisch.

6206: Ja das ist sehr Speisen sehr auch nur mein persönlicher Hero also meine persönlichen heroes.

3961: Das Fischer auch schon was zu dem zu der Entdeckung der Membran geschrieben da müssen.

6206: Gucken,

6206: er ist jetzt total krass ich find's richtig krass aber das ist halt meine persönliche nur mein persönliches Ding also das ist jetzt das muss auch nicht jeder verstehen dass ich das so abfahre.

3961: Ich verstehe das und ich finde das toll.

6206: Es ist halt was du da krass ist also der hast du auf einmal was am Körper was dir nicht bewusst war zieh dir das mal rein.

3961: Ich habe immer schon gewusst also ich habe Membran da träumst du von.

6206: Hervorragend ja okay.

3961: So heiß schon gesagt gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Aber ist er oder war noch irgendwas.

3961: Ich glaube es war nichts mehr König Hammer geklärt sonst noch eins habe ich noch,

3961: in Solingen haben Sie sich jetzt die ganze Zeit gefreut auf Glühwein und Zimtwaffeln und so weil Solingen hat,

3961: ja zu Corona Zeiten im Dezember der Weihnachtsmarkt ausfallen lassen und die haben es alles in allen Ernstes jetzt nachgeholt jetzt am Wochenende war in Solingen Weihnachtsmarkt,

3961: für alle die die Bock auf Glühwein hatten ich weiß nicht ob's wirklich Glühwein gab aber es gibt es kann es einen Weihnachtsmarkt ohne Clüver kannst du dir Weihnachtsmarkt mit Eis vorstellen oder sowas.

6206: Egal.

3961: Und Cocktails ganz kopiert falls,

3961: Ironie der Geschichte der Weihnachtsmarkt in Solingen im musste aber einen Tag später starten denn es gab ein Sommergewitter.

6206: Oh nein.

01:41:51: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.