Kliemannwandel (mit Holm)

Shownotes

Hokus Pokus Fedi- Finny- Bus (und Bahn), abkrakadabra, dreimal Schwarzer Kater und Raupenschleim, hex hex hier ist die neue Folge. Und darum geht’s: Mastodon hat Tine und Dokter beschäftigt und irgendwie waren da noch Fragen offen, aber wenn man denkt, man raffts nicht mehr, kommt irgendwo ein Nerd daher. Diesmal in Form des Gastes Holm. Der ist nämlich Nerd und Podcaster und vor allem ganz tief drin im Mastodon- Ding. So n Ding ist auch die Story um Jan Böhmermann und Fynn Kliemann. Tine glaubt da, was rausgehört zu haben. Ein anderes Ding ist die Sache mit dem 9- Euro Ticket. Wer schon immer mal wissen wollte, was Dokter so in seiner Freizeit mit der neu gewonnenen Freiheit für 9 Euro anstellt, dem sei diese Folge ans Herz gelegt. Ans Herz ging es dem Dokter am Wochenende auch. Warum? Hört rein und werdet schlauer, dann schafft Ihr es vielleicht auch unter die drei intellektuellsten Menschen des Landes. Viel Spaß!

Shownotes:

Holm: https://mueller.network/

Clickbait aus der Hölle: https://twitter.com/holm_z6c/status/1518204607280861187

9 Euro: https://twitter.com/kkklawitter/status/1520688962519670784

ZDF Magazin Royale https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale

Mehr Infos zu den Anschuldigungen gegen Fynn Kliemann https://lmaafk.de/

Fest und Flauschig “Willy Moese und die Schatten der Vergangenheit” https://open.spotify.com/episode/5u3mFyglGO0V4De0EqkUQo?si=LQoQk6Z8RBa-xGslEBMzUA

Fynn Kliemann Insta Account https://www.instagram.com/fimbim/?hl=en

Interview Stern mit Fynn Kliemann zu den Anschuldigungen https://www.stern.de/lifestyle/leute/fynn-kliemann-aeussert-sich-in-interview-zu-vorwuerfen-von-jan-boehmermann-31838714.html

Intellektuelle: https://twitter.com/GlemKultur/status/1521900034488422400

Offener Brief von Wolfgang Müller: https://wolfgangmueller.info/2022/04/30/ukraine-der-offene-brief-in-der-emma-und-warum-aufruestung-ja-oder-nein-die-falsche-frage-ist/

Transkript anzeigen

3961: Heute zu Gast bei der Königin von Deutschland Holm und wie viel Tote ist gegeben hat beim Gespräch das fährt ihr später in der Folge.

00:00:09: Intro/Outro

6206: Er ist Engelkarte Coach man könnte sogar sagen er ist Geburtshelfer und was bei ihm oben zu wenig ist es hinten zu viel voll crazy der Typ aber deshalb macht auch echt Spaß mit ihm zu quatschen halt Doktor.

3961: Ich habe fragen,

3961: wenn ein Thema sie gepackt hat dann gibt es für das Thema kein Entrinnen Spoiler kann gut sein dass die Folge heute 5 Stunden dauern wird ich freue mich umso mehr auf sie Hi Tine.

6206: Hi ja.

3961: Ich habe glaube ich verstanden was du sagen wolltest mit dem oben zu wenig und hinten zu viel.

3961: Ich hätte für die ZuhörerInnen gefragt aber sonst sich selber ein Bild drauf machen.

6206: Kann man auch nach hören.

3961: Richtig.

6206: Gibt's dann lass uns doch mal quatschen.

3961: Oh ja lass mal quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben als da wären.

6206: Das Fediverse.

3961: 9 €.

6206: Kliemannwandel.

3961: Intellektuelle und.

6206: Schmetterlinge im Bauch.

3961: Umbau we you you you you you you.

6206: Jojo Jojo Jojo.

3961: Aber zuerst wie gewohnt.

3961: Heute komplett neu nicht das Zwitter König*in Trendbarometer sondern natürlich das Mastodon König*in von Deutschland Trendbarometer und weil die Tine Ihre App noch nicht im Griff hat schaut der Doktor schnell,

3961: hat da los ist bei Mastodon Trend Nummer eins Montag.

3961: Tranchenweise.

6206: Montag wie war dein Montag.

3961: Mein Montag war bis jetzt normal würde ich sagen.

3961: Meine Tochter hat ihr erstes Referat in der Schule gehalten ich bin.

6206: Mein Sohn auch.

3961: Bin so stolz

3961: sie ist als allererstes dran gekommen von der ganzen Klasse das haben wir uns fast so ein bisschen gedacht also ist die Ansage war das gelost wird in welcher Reihenfolge Schüler innen dran kommen aber mir auch schon gedacht die,

3961: Lehrerin wird wahrscheinlich ja zuerst mal jemand dran nehmen der oder die

3961: so einen Rampensau gehen hat und da ist uns natürlich als erstes unsere Tochter hingefallen und die kam dann tatsächlich als erstes dran,

3961: und nach eigener Schilderung hat sie das ganz schön gerockt sie hat gesagt sie wollte bisschen nervös weil alle haben sie plötzlich angeguckt als als sei sie berühmt,

3961: hast du gesagt aber so ab der Hälfte war es dann ganz.

6206: Ach wie cool.

3961: Ja se Asus ging über den Hund.

6206: Den Hund.

3961: Ja also die Kinder durften sich aussuchen Sachunterricht ob sie einen Steckbrief eines Hundes oder einer Katze anfertigen lassen sein getan in DIN A3 zum Aufhängen und da drüber sollten so reparieren.

6206: Sehr schön guck dann hatten unsere Kinder etwas gemeinsam aber mein Sohn kommt kommt nach seiner Mutter und ist nicht so die Rampensau aber der hat auch ein Referat für Tage.

3961: Und zwar über.

6206: Und zwar über seine Lieblingsband daft punk hat ein super cooles Plakat gestaltet,

6206: und hat gesagt seine Knie hätten so gezittert wie Pudding und jeder hätte ihn angestarrt das hat er komisch gefunden also ist war scheinbar ja doch was dran.

3961: Ja ja ja aber hat es trotzdem gerockt daft punk mäßig.

6206: Ja ja auf jeden Fall hat es Spaß gemacht hat ihm Spaß gemacht ja.

3961: Cevi wie kommt man eigentlich als nicht Boomer dazu daft punk als Lieblingsband zu haben.

6206: Ich denke da ne.

3961: Firinda beeinflusst Särge.

6206: Ich gehe stark davon aus ja ja ja ja der hört viele viele Sachen die die Eltern auch hören klar.

3961: Und dein Montag so bis jetzt.

6206: Mein Montag war tatsächlich sehr sehr gut muss ich sagen.

3961: Überraschen.

6206: Gut gelaufen alles bisher nette Leute gesehen ja genau man freut sich auch über die kleinen Dinge.

3961: Was würde in deinem in deinem trötsch stehen zum mit dem Hashtag Montag was würdest du da reinschreiben.

6206: Ich glaube ich würde drei Wörter rein schreiben und zwar sehr gut Erkenntnisse und.

3961: Drei fertig sehr gut Erkenntnisse Hashtag Montag.

6206: Stimmt hast recht sehr gut Erkenntnisse.

3961: Okay gut ist es ist ein bisschen geheimnisvoll ich würde reinschreiben.

3961: Endlich Buchhaltung fertig er ist ja der 9 ne ich habe tatsächlich vor ziemlich genau 30 Minuten die Buchhaltung fertig gehabt.

6206: Sag und dann sofort hier bei mir.

3961: Sag so früh war ich schon lange nicht mehr am 9 also bis um 10 Uhr musst du ja immer beim Finanzamt sein ich habe noch eine Station der Steuerberaterin dazwischen,

3961: was heißt ich muss die vorher der schicken und die schickt es dann bei oder macht das dann fertig ne so die ganze Umsatzsteuer,

3961: Anmeldung was kann ich alles gar nicht das schicke ich dann Andy und im dass dass ich am 90 Nachmittag schon fertig war das hat schon lange nicht mehr gegeben.

6206: Super gut weißt du was da kann ich jetzt noch ein Dank raushauen weil ich habe eine super gute Mitarbeiterin die das schon lange für mich erledigt hat liebe Grüße Steffi ich weiß du hörst zu.

3961: Liebe Grüße Steffi falls du einen neuen Job suchst weil du bei der Tine nicht mehr zufrieden bist.

6206: Never die gebe ich nicht her.

3961: Ich frage für einen Freund #nummer 2 Tag der Befreiung natürlich.

6206: Tag der Befreiung.

3961: Ja wann ist denn der Tag der Befreiung gestern oder also gestern oder vorgestern ist ja die Frage ja wir haben ja heute schon Dienstag wenn wir erscheinen wir haben.

6206: Ja dann ist gestern.

3961: Ne also am 9.1 nicht am 8.

3961: Es ist nicht so dass die Europäer den 8. feiern und Putin den 9.

6206: Gute Frage.

6206: Gute Frage aber ich habe eben was schönes dazu gelesen zufälligerweise beim Warten aufs Kind am Bahnhof der Tag der Befreiung wäre ein guter Tag um 1,

6206: Partei wie die AFD endlich aus dem Landtag raus zu wählen wegen Landtagswahlen in Schleswig Schleswig-Holstein genommen.

3961: Es gibt den Tag der Befreiung natürlich noch eine ganz andere Wendung nicht gut ja 4,4%,

3961: auf die 4,4% erhebe ich meine Tasse Prost 25 Jahre JungChemikerForum der GDCh liebe Grüße an das JungChemikerForum an den Podcast das JungChemikerForum,

3961: der da heißt alles klar liebe Grüße ich trinke aus eurer Tasse,

3961: und erhebe dieselbe auf 4,4 % für die Arschlöcher für Deutschland.

6206: Prost.

3961: Transformer 3 achso der zum zum Tag der Befreiung hat ja hat ja unser Bundeskanzler wie heißt du noch mal ich vergesse manchmal seinen Namen weil er ja gar nicht so oft da ist stolz Heister,

3961: hat ja einen Fernseher also eine eine Rede an die Nation gehalten nach der Tagesschau ausgesehen.

3961: Guck dir mal an wird wird mich interessieren ob dir das selber auffällt wie mir ich damit es dir auch auffällt sage ich dir es jetzt schon mal da die ganze Zeit an der Kamera vorbei geredet.

3961: Wieso also ich meine dass die das Ablesen ist mir klar aber das irgendwie,

3961: der Teleprompter oder derjenige diejenige die den Text hält so weit weg steht von der Kamera hat das ist also das dass das.

6206: Ich achte mal drauf.

3961: So dass es einen massiv gestört hat so extrem an.

6206: Das ist shit siehst du die Regeln der Kommunikation.

3961: Und das also gab irgendwie zwei Kamera Schnitte und als dann auf die zweite Kamera geschnitten wurde da was besser aber da frage ich mich warum stehen da zwei Kameras ne.

6206: Schatz falls eine ausfällt keine Ahnung.

3961: Und es ist nicht mehr alleine aufgefallen tatsächlich heute morgen apocalypse Filterkaffee Micky beisenherz hat es auch bemängelt,

3961: bin immer froh dass ich nicht der einzige bin nicht der einzige Nerd aber ich arbeite aber das war so krass wirklich dass das ist auch Leuten aufgefallen die das nicht irgendwie.

6206: Ich gucke es mir an.

3961: Selber hobbymäßig mal öfter machen so jetzt was auf Hashtag Nummer drei curator prompt 31,

3961: jetzt kommst du.

6206: Curator prompt wer oder was ist der Kurator.

3961: Weiß ich nicht vielleicht lese ich das irgendwie falsch war mal guck mal so sieht das aus kannst du da was erkennen.

6206: Ja

3961: Wie würdest du das lesen Reiter prom.

6206: Kurator Kurator prompts.

3961: So keine Ahnung.

3961: Vielleicht also sollten wir jemand fragen der sich damit auskennt ich wollte sowieso ne also was mir hier auffällt bei den Mastodon Trends ist.

3961: Über den Hashtag also erstens mal sind die irgendwie nicht sortiert es ist gibt noch einen Trend der noch mehr bequatscht wird dass wir noch der 8. Mai

3961: über den reden 29 Personen über den Montag reden 12 Personen über den Tag der Befreiung reden 36 Personen das ist ein bisschen wenig ne,

3961: Wetter sind das immer er so 36000 und ich frage mich ob diese Trends diese Hashtags ob die nur,

3961: Mertens ja beim letzten mal ne das machst du dann aufgebaut ist aus verschiedenen Instanzen jeder kann seinen eigenen Server betreiben wir Anna jetzt ein Profil auf dem Server oder auf der Instanz social. Saarland und ich frage mich ob diese,

3961: Trends nur pro Instanz gerechnet werden,

3961: oder aufs da wirklich nur zwölf Leute gibt weltweit die den Hashtag Montag verwendest können wir waren irgendwie nicht vorstellen

3961: und wir haben uns gedacht wir fragen da mal jemand der sich damit auskennt und dieser jemand das ist der Holm Holm ist Nerd und Podcaster würde ich sagen.

6206: Kann man so sagen ja.

3961: Und das beste er ist hier und wir wollen mit ihm reden Hi Holm.

6206: Holm.

Holm: Nerd Linux a labersack kann ich glaube ich im Profil stehen.

3961: Bornholm ist ja derjenige auch gewesen der die Königin von Deutschland in der letzten Folge schon nach ungefähr 3,2 Sekunden gefolgt ist nachdem wir unser Profil angelegt haben kann man alles nachher in der letzten Folge

3961: ey jetzt schon hier im Gespräch und die Frage war,

3961: wir sind das mit den mit den Trends mit den #trends nur ein paar Leute reden da drüber werden wird das pro Instanz gezählt wahrscheinlich ne oder.

Holm: Das weiß niemand so genau.

Holm: Die klare Antwort ist die klare Antwort ist vielleicht manche manche Dinge werden pro Instanz gezählt andere Dinge passieren hat im föderierten Netz,

Holm: dir der Hintergrund bei der Sache ist halt der dieses Mastodon ist ja jetzt nicht einfach nur eine Plattform mit einem Raum

Holm: und Usern solltest du es eine Plattform die die Räume verschiedener Gruppierungen oder oder Personen dann halt zusammenfügt und das sind halt die Instanzen von dem war schon ein paar mal gehört hat,

Holm: habt ihr euch ja auch in der Folge schon drüber unterhalten und,

Holm: das ganze drumrum Konstrukt nennt sich eigentlich Fediverse also mastodont diese ganze Geschichte ist nicht nur machst du dann einen Twitter Ersatz oder ein anderes Social Media Ding sondern das ist das Fediverse das Fediverse ist halt net,

Holm: Netzwerk aus.

Holm: Privat betriebenen Servern mit verschiedenen Zielrichtung mit verschiedenen mit verschiedenen Focus die miteinander sprechen können um sich gegenseitig dann halt,

Holm: ja dann halt die Post die Reaktionen die Likes die Boost sie dreht sie auch immer mal so nennen will und auch die Trends auszutauschen und deshalb kann man es auch gar nicht so genau sagen was denn in diesem Netzwerk wirklich gerade los ist weil man immer nur einen kleinen Teil davon,

Holm: im Endeffekt vor sich hat ihr seid jetzt auf der social. Saarland Instanz ein kleiner Teil des Fediverse.

Holm: Andere Menschen sind auf anderen Instanzen wenn Baby chaosflo Schild können euch trotzdem Folgen durch diese durch diese Vernetzung innerhalb des Fediverse

Holm: und bekomme dann womöglich dann auch etwas mit was was ihr dann halt als Trend angestoßen habt und wenn es dort dann auch klicken dann erst ist es dann auf dem Ast auf dem Server oder auf der Instanz dann halt richtig gewahr,

Holm: und wiederum andere Server die gar nichts mit euch zu tun haben die bekommst gar nicht mehr da so sind die Trends dann halt verschieden also mindestens Lokal sind sie auf jeden Fall.

3961: Dann kann es ja nur so sein sonst wird ja jeder andere Trends angezeigt kriegen oder also ich ich verbinde mich mit Servern ne ne ne das ist mir noch nicht klar wann wann wann sehe ich andere Server.

Holm: Andere Server siehst du dann wenn du an wenn du Menschen auf anderen Servern folgst oder wenn jemand der Menschen auf anderen Servern folgt einen Beitrag von diesen anderen Servern postet,

Holm: und das ist halt,

Holm: das ist halt eigentlich muss man da auf einer anderen Stelle anfangen in diesem Fediverse ist es so dass es verschiedene Dienste gibt die miteinander kommunizieren können und so das ist so dass unser gemeinsamer Freund Sven z.b. ein

Holm: YouTube Account hat das ist eine Videoplattform auf der postet er seine,

Holm: Computer über sein sein seine seine Videokunst seine Musik und wenn er dort etwas postet

Holm: dann bekomme ich das in meinem Mastodon Client im ein Mastodon Account auch mit angezeigt weil Mastodon und Pia Tube,

Holm: über das Fediverse miteinander sprechen und wenn ich das dann leike und dann bekommt heute einen Punkt für die Trends wenn andere Menschen das jetzt aber nur auf YouTube liken dann bekommt das ja auch irgendwelche. Und das muss halt irgendwie abgeglichen werden,

Holm: also man kann es nicht ganz genau sagen.

Holm: Ein Netzwerk von sozialen Netzwerken oder ein Netzwerk von grundsätzlich platforma.

Holm: Nur dass das Eis dann halt ins in über dieses activitypub protocol ins Fediverse dann halt übergeht und dann halt auf den anderen Plattform auch zugreifbar ist dann gibt's die Videoplattform 4tube,

Holm: zum Videos offline hochstellen aber auch zum Streamen dann gibt's halt Diaspora das ne Marco plotted blogging platform also,

Holm: was bedeutet der Mikroblogging Plattform,

Holm: eingeschränkte Zeichenzahl 500 Bein meist Instanzen auch dass es konfigurierbar und das andere auch auf Diaspora kann man dann halt,

Holm: große Locken und das ganze dann halt verteilen und so hat man dann halt für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Plattform auf dem man arbeitet aber.

Holm: Jeder Nutzer und das ist jetzt das Interessante daran jeder Nutzer kann halt mit seinem einen Account innerhalb beispielsweise hier bei Mastodon da sind jetzt halt die meisten dazu gekommen kann er halt allen Accounts auf all diesen Plattformen folgen das ist das cool in das Besondere dran,

Holm: und ich habe es verglichen die Woche das hört auch nicht jeder gern aber man muss ja Vergleich nehmen die Leute verstehen es ist halt so als könntest du mit deinem WhatsApp account,

Holm: jemanden auf YouTube Folgen und du könntest mit deinem Facebook-Account jemanden auf Instagram folgen,

Holm: als gerade von die drei in der drei von Hände zusammen seiner Firma gehören wird das vielleicht sogar irgendwann möglich sein aber bis jetzt ist es das ja nicht.

6206: Ich habe jetzt mal noch eine Frage was ist wenn deine Instanz über die du dich da jetzt einloggst wenn ich das richtig verstanden habe man dieser Server down ist.

Holm: Dann betrifft das erstmal.

Holm: Außerdem Usern auf meiner Instanz niemanden es kommen halt keine neuen Posts mehr an.

Holm: Und wenn jetzt jemand dann halt einen Kommentar zu was was ich geschrieben habe dann halt postet dann wird es halt nie mehr den Weg dort unter den Beitrag finden bei der Beitrag dann halt erstmal weg ist.

6206: Okay siehst du das als schwach. An von Mastodon.

Holm: Natürlich ist es eine schwach. Also das ist ja die die,

Holm: alles was wir heute tun ist in service ist ist nach einiger Zeit nicht mehr abrufbar also dieses dieses dieses vergessen dieses digitale vergessen finde ich,

Holm: ist grundsätzlichen schwach. Ne

Holm: niemand kann sagen ich drucke mir jetzt die Wikipedia aus während während das Ding noch am Truppen ist hat sich die Wikipedia schon wieder zu 30% geändert nehme ich irgendwelche Steintafeln die ich in der gypten gefunden habe dass es Informationen über viele tausend Jahre erhalten blieb das haben wir hier bei diesen Dingen halt nicht,

Holm: ich sehe es als schwach. Grundsätzlich schon Anja.

3961: Aber nicht nur von Mastodon oder nimm Fediverse sondern generell von von unserer unserer digitalen Zeit.

Holm: Genau jetzt jetzt ist es halt so einen in N großer also

Holm: ja dann da ist dann halt die Frage was man was man lieber behindert also man möchte ja auch vielleicht ein Recht auf vergessen haben da ist natürlich dann halt die Geschichte

Holm: privat betriebenen Servern da ist es halt einfacher dafür zu sorgen dass es digital vergessen wird weil ich es halt einfach nachprüfen kann also wenn du jetzt auf meinem eigenen Mast und hören Account Server dann halt ein Account hättest wir könnten gemeinsam Rechenzentrum nach Saarbrücken zeigen und ich fahren ich könnte dir zeigen auf welche Festplatten deine Daten liegen und wenn du die Festplatten mitnimmst dann sind die Daten weg

Holm: das sind halt Dinge die man halt bei bei solchen selbst gehosteten Diensten dann halt hat gleichzeitig muss halt der der Arbeitsaufwand der Support Aufwand,

Holm: der dann halt bei den großen Konzernen dann halt geleistet wird im Hintergrund wovon halt einfach der User nichts mitbekommt und dafür zahlt er ja mit seinen Daten oder dadurch dass ich Werbung anschaut

Holm: da passiert ja schon sehr viel und das muss natürlich im privaten Bereich auch passieren und das eine sind halt,

Holm: Hofius und malte die Profis auf der 1 mal sitzen auf der anderen Seite und manche werden erst zu Profis durch das was sie tun und beim Profi werden macht man auch Fehler.

Holm: Also es können auch Daten oder oder Konstrukte Halt verloren gehen bei den großen auch aber ja die,

Holm: machen andere Dinge.

3961: Ich würde gerne einen Schritt zurückgehen noch mal

3961: also mir leuchtet ein warum man das auf anstatt auf einem zentralen Server der unter den Fittichen eines Weltkonzerns ist

3961: warum man das stattdessen auf vielen privat betriebenen Servern macht ne damit halt jeder beitragen kann damit man nicht der Macht eines Großkonzerns unterworfen ist und der Willkür auch dieses Großkonzerns,

3961: ja das leuchtet mir ein und ich meine erste Reaktion da drauf war cool ne funktioniert wie das Internet am Anfang jeder konnte machen was er will,

3961: so der dann habe ich so bisschen weiter gedacht da habe ich mich gefragt was ist denn aber wenn mal was zu regulieren ist,

3961: Facebook wir hatten ja mal chan-jo jun da der Facebook verklagt hat und der jetzt auch gerade wieder erfolgreich ist im Facebook verklagen,

3961: wenn es unter den Fittichen eines Großkonzerns ist dann hat man eben auch jemanden den man verantwortlich machen kann und den Mann zwingen kann auch Content vom Netz zu nehmen wie funktioniert das,

3961: wenn es 3000 sind es glaube ich private server gibt in einem Netzwerk wie funktioniert die Regulierung.

Holm: Das ist eine knifflige und interessante Fragestellung,

Holm: die noch nicht allumfassend beantwortet ist und die womöglich auch niemals so richtig komplett und konkret beantwortet werden wird

Holm: es ist ja wirklich ein bisschen wie Internet vor 20 Jahren oder wie Internet vor 25 Jahren ist fühlt sich ja wirklich an so wie wie damals die Goldgräberstimmung plötzlich kann jeder Dinge tun und und,

Holm: ist alles cool und damals war Internet rechtsfreier Raum das war so und ein bisschen fühlt sich,

Holm: auch in den Bereichen so an jetzt gibt's das ganze ja schon länger ja also,

Holm: es war halt nur bisher in Sinn wenig bevölkert und und relativ unpopulär,

Holm: die Server werden natürlich von irgendjemanden Betrieben ist das jetzt eine Privatperson,

Holm: da gibt's fast gar nichts an was die sich halten muss weil z.b. selbst die dsgvo,

Holm: bezieht sich ja auch viele auf nicht natürliche Person also auf,

Holm: Firmen Vereine Behörden auch also auf die Polizei müssen sie jetzt gefroren Frage im Endeffekt beantwortende Privatperson muss es halt nicht es hat die Frage welche Struktur da dahinter steht,

Holm: Und.

Holm: Centwelt wenn dann halt auch rechtlich richtig fragwürdige Inhalte z.b. dann hat gepostet werden.

Holm: Im Zweifel ist im Zweifelsfall wenn wenn du eine Domain registriert dann hast du dich zu authentifizieren zu identifizieren und und und und einem es besteht ja grundsätzlich eine Impressumspflicht vorbei ist auch da,

Holm: irgendwie so eine schwammige Geschichte ist eine Impressumspflicht besteht nicht bei privaten Seiten,

Holm: ist eine es ist eine privat betrieben Instanz auf der ich drei Freunde einlade benutzt sie doch gerade mit ist das immer noch eine private Instanz oder ist es dadurch dass dann Öffentlichkeitswirkung stattfindet dann halt eine nicht privat Instanz

Holm: da haben wir auch schon jetzt im interessierten Umfeld haben wir jetzt auch schon 4 Uhr rum gefragt

Holm: bekomme auch demnächst eine genauere Einschätzung von dem von dem Juristen aber alles was wir im Vorfeld gehört haben man weiß es im Moment noch nicht so genau.

3961: Das heißt ich kann also einen Server aufsetzen und was da drauf passiert können andere nicht kontrollieren das ist das ist die Richtung ne aber.

Holm: Im Endeffekt erstmal in dich wenn du wenn wenn du jetzt wenn du jetzt natürlich grob

Holm: strafrechtliche Dinge tust dann wirst du natürlich trotzdem geahndet also na also irgendwelche Verbreitung von von von verfassungsfeindlichen Schriften oder sowas dann greifen halt die Gesetze die es heute schon gibt was im Fediverse sicherlich passieren würde je nachdem welche Inhalte du dann halt postest deine Instanz würde von anderen Servern geblockt

Holm: werden sodass.

3961: Dass wir darauf wollte ich gerade zu sprechen kommen das ist ja dann andersrum nur das einzelne Server aus auf denen was passiert was das Fediverse für mich gut ansieht die können ja isoliert werden innerhalb des Netzwerks ne.

Holm: Ja da kann man auch nicht

Holm: sagen dass Fediverse was wir die was ist ja auch Ansicht dezentral also jeder jeder Instanz Betreiber oder jedes Admin Team auf den Instanzen entscheidet für sich nach welchen ethischen moralischen oder rechtlichen Vorgaben sie denn den Dienst betreiben möchten und nach welchen

Holm: selbstgewählten Vorgaben sie dann auch womöglich andere Instanzen oder andere User dann halt aussperren,

Holm: und das ist auch ein zweischneidiges Schwert

Holm: Was könnt ihr auch durch Willkür geschehen oder einfach nur durch persönliche Animositäten jemand geblockt werden also man hat auch man hat durch diese Offenheit durch diese Freiheit des Systems hat man aber auch kein Recht auf,

Holm: Sendeplatz oder kein Recht auf Kommunikation das.

3961: Und das ist glaube ich genau der schwierige. Ne dich ich sehe die Gefahr dass ich mich da in der Bubble begebe deren Kontrolle nicht öffentlich ist ne.

Holm: Du streitest dich ja gerne mit irgendwelchen schwurbeln und und und.

3961: Hast das halt auch das halte ich aber für ein Gerücht.

Holm: Habe ich gehört wenn wenn wenn wenn irgendwelche Schulablauf auf auf Twitter irgendwelche Menschen auf den auch auf den Sack gehen aber nichts nichts tun was gegen Twitters Vorgaben spricht.

Holm: Dann dürfen sie auch weiter als Account bestehen bleiben,

Holm: werden vielleicht bei bei persönlichen Angriffen oder so dann halt mal ein paar Tage paar Tage kalt gestellt aber dann bleiben sie halt trotzdem da ist man muss ja wirklich schon relativ viel machen damit man wirklich bei so einer platt von dann hat dauerhaft gebannt wird oder gar keine sende sende Fläche mehr bekommt,

Holm: was man ja auch.

3961: Von FDP Parteibuch oder muss es noch drastischer sein.

Holm: Kommt auf die Instanz wohl an also man muss ja schon ziemlich für machen damit man hat dauerhaft geblockt wird und dass man gar nicht mehr dran Teilen teilhaben darf,

Holm: das kann jetzt halt bei bei einer bei einer kleinen Instanz kann das dann auch schneller gehen wenn wenn

Holm: das dann halt irgendwie so eine Gruppe ist von der das sind ja teilweise wirklich nur so 20 oder 30 aktive Menschen und wendig 30 Menschen dann halt einig sind hier ist es gemütlich,

Holm: und seitdem dieses dumme Zeug hier gelabert wird ist es hier nicht mehr gemütlich wir möchten nicht dass dieses dumme Zeugs hier gelabert wird,

Holm: und dann wendet man halt im Endeffekt ein digitales Hausrecht an und sagt du kannst gerne labern was du willst und darfst du gerne tun aber bitte nicht hier.

Holm: Und das ist dann aber auch wie das ist aber wieder auf den Unterschied wenn Twitter sagt bitte nicht hier dann ist die Plattform für dich tot,

Holm: wenn beispielsweise jetzt heute Saarland sagen würde kannst du gerne machen aber bitte nicht hier dann such sie halt irgendeinen anderen Server und andere social Saarland Menschen können dann halt weiterhin mit dir in Kontakt treten außer,

Holm: es wäre halt so fatal dass Hose Saarland sagen würde aber das da ist jetzt wirklich rechtsradikale kackscheiße dass das wollen wir auf gar keinen Fall hier in unserer Timeline gespült sehen an,

Holm: es ist ist halt wie das Internet früher waren drinnen und ein rechtsfreier Raum in eine Richtung genau.

3961: Ja und uns

3961: die Serverbetreiber haben sehr sehr viel Macht ne also die Macht liegt nicht mehr bei den bei einzelnen Großkonzern sondern bei den Server Betreibern und im

3961: Zweifel finde ich das,

3961: vielleicht sogar problematischer denn die Großkonzerne kann zu regulieren und die werden reguliert die kommen zwar nicht immer,

3961: zu 1000 % ihren Verpflichtungen nach und nicht immer so wie sie sollen aber du kannst ja dann auch noch mal nach regulieren und die Serverbetreiber zu kriegen das ist natürlich schwierig ne also und vor allem auch in transparent

3961: was in Gesetzen steht kannst du nachlesen und wenn es irgendeine Gerichtsentscheidungen zu Facebook gibt kannst das auch nachlesen aber wie sonst Serverbetreiber funktioniert weißt du im Zweifel nicht

3961: und das finde ich ist das problematische daran.

Holm: Das macht das Ganze auch dass das wird das Ganze auch noch spannend machen es ist im Endeffekt ist es auch ein großes gesellschaftliches Experiment Wasser

Holm: stattfindet werden ich bin jetzt ja erst seit seit einigen Monaten bin ich jetzt dann halt eben in dem Umfeld der Administratoren von Social Saarland mit drin und wir haben uns könnte da auch kurz bevor es der Arsch war.

Holm: Feuerwehr.

Holm: Zu viert wie es dann ist wenn es halt weniger eindeutig ist ne also

Holm: es ist es gibt halt einfach Dinge bei denen ist es direkt klar das will niemand hier haben da muss man auch gar nicht

Holm: Gruß mit nachher drüber sprechen und dann gibt's halt so Gratwanderung jemand der eigentlich immer tolle Dinge sagt und heute in einer Ausnahmesituation ist warum auch immer und deshalb rutscht ihm jetzt irgendwas raus,

Holm: was ich auch nicht gehört aber sonst hat er sich halt im Griff und uns Rutsch halt nicht raus,

Holm: man da den ganzen Account blockman die install also mit welchen mit welchen Waffen fährt man da auf sucht man den Diskurs wie führt man den Diskurs was ist das Ziel solche Geschichten da sind wir jetzt mit dem Social Saarland,

Holm: tatsächlich in der bei der bei der übersichtlichen nutzt hat schade immer da,

Holm: sicherlich ein bisschen haben was ein bisschen einfacher vielleicht aber in anderen Konstrukten,

Holm: oder eine auch wirklich harte Meinung aufeinanderprallen sollten die Meinung dann ja auch in diesem Admin oder Entscheidungsgremium na also bei bei Dingen die halt einfach mal diffus zu bewerten sind und,

Holm: war das jetzt einfach nur eine schlechte Kommunikation oder war es eine aktive Beleidigung und Reich Zimmer sich entschuldigt oder sieht die man's gar nicht ein sich zu entschuldigen und da fängt dann halt an da da muss man dann halt.

6206: Braucht ihr ein Ethikrat.

Holm: Vielleicht braucht man Ethikrat ich weiß es nicht also,

Holm: ich sehe das alles als spannend an ne bisher haben wir uns ist es es ist halt nur Dings hat die Tini aber in der in der Folge auch schon gesagt wurde es aber als ich ihr habt ja festgestellt dass das alles ja schon relativ nerdy ist,

Holm: er wird die Menschen die da die da schon länger drin sind und und und Rumpf leuchten und in der Nerd Bubble ist man Sicherheit irgendwie so mehr oder weniger einig und die sich nicht einig sind die machen ihr eigenes Ding so.

6206: Aber weißt du Holm was mich so erschreckt hat,

6206: er kurz nach der Folge Michael na da hast du mir eine Nachricht geschickt ob so eine Stunde zwei nachdem wir aufgezeichnet haben ohne hast du gesagt Tine du bist ja schon bei Mastodon wie kann das denn passieren dass ich da schon Sohn,

6206: Spot Profil hab wie kann das sein.

Holm: Dass das war dann wahrscheinlich Tine Sattler Beta. Birds in space oder sowas Beta. Birds in space ist ein Bot,

Holm: nn Twitter Replay bot,

Holm: wenn man Mastodon User ist und möchte trotzdem Menschen bei Twitter folgen aber sich nicht bei Twitter einloggen dafür dann kann man halt so ein Replay Bord nehmen und der.

6206: Aber der war ja schon da ich habe ja gar nichts gemacht.

Holm: Ich bin im Doktor und dir bei z.b. schon und vielleicht da der Thomas auch und und andersmensch vielleicht auch das weiß man nicht wer wir sind euch da schon gefolgt.

6206: A-ok.

Holm: In in dem in dem Versuch,

Holm: machst du dann als primär Plattform zu nutzen und bei Twitter dann halt wirklich nur noch sich einzuloggen wenn man wirklich interagieren will und mir zu lesen was die Leute machen und sonst gut zu finden das kann man dann ja halt in der in der Schatten Redaktion und

Holm: Twitter muss man da halt wirklich nur um dann halt auch einen Rückkanal zu haben um.

6206: Und dieser Rückkanal ist aber ein alte Profil Version von mir übrigens also ich bin ja so absolut und weil die.

3961: So langsam ja das hat der Thomas glaube ich habe mir geschrieben hier bist du sicher dass du mit einer echten Person Blocks guck mal hier steht Podcast ist hier steht Tine Sattler ist ein Bot schon da habe ich,

3961: habe ich gesagt das kann nicht sein Tine Sattler.

6206: Manchmal bin ich auch ein Board.

3961: Viel Fotos schneller als jeder bot reagieren kann da drin habe ich sofort erkannt weil das Profilfoto von vor von vorne Woche oder so.

6206: Quatsch.

3961: Andre bei euch direkt erkannt das kann nicht die echte Tina sein.

6206: Ja aber tatsächlich.

Holm: Da muss man ja auch berücksichtigt was was ist denn ein Wort ne also somit ist es gibt keine Cloud die Cloud sind Computer anderer Menschen die irgendwo im Internet stehen es gibt keine Boards sind irgendwelche Skripte die entweder,

Holm: durch einen Klick angetriggert oder durch einen Zeitpunkt angetriggert Anhalt Dinge tun dieser dieser birds in spacebot z.b.

Holm: Der wird angetriggert dadurch dass man halt auf das ist eine virtuelle Mastodon Instanzen wenn man da nach einem User sucht und dann dann und wenn es diesen Account bei Twitter gibt und dann legt er den als virtuellen User an,

Holm: greift in dem Moment natürlich auch dieses Profil ab damit man sieht ob es dann auch das ist das was man sucht und,

Holm: dann ja und und und dann läuft dann halt

Holm: alle x Zeit läuft anhalten Script das dann halt schaut gibt's neue cheats gibt es neue Inhalte auf dem Account und dann werden die dann halt durchgereicht und sicherlich gibt's dann auch ein Ding was dann halt alle zwei Wochen schaut ist das Profilbild noch aktuell,

Holm: oder so.

6206: Ich versuchs mal zu veräppeln ich mache jetzt jeden Tag ein neues Profilbild und kannst danach zählen.

3961: Machst du machst du.

6206: Mache ich nicht aber ich mache das ab ich mache das jahreszeitenabhängig falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

3961: Mit dem früher machst es jeden Tag.

6206: Nein.

Holm: Mir kommt auch vor als sitzt jetzt in den letzten Wochen mehrere verschiedene neue.

3961: Das merkst Du vielleicht es wird vielleicht irgendwelche Bots die immer andere vor.

6206: Michael nein war nur 1 nein ja das ist mein Gott mein Gott macht so ist Gärtner von meiner Musch meine KI meine ganz.

Holm: Ich finde schade dass wir jetzt die negativen Seiten vom vom vom Fediverse oder Dino.

6206: Haben wir das findest du.

Holm: Noch nicht geklärt und das war die jetzt relativ dass wir die ziemlich direkt an Anfang mit eingestellt habe weil das ist halt ein dass es halt ein gesellschaftlich soziales Experiment ist das ist halt eine Konsequenz daraus das ist offen und frei ist.

Holm: Im Endeffekt Nerven ist es ist es ja auch dann,

Holm: demokratisch finde ich mein wenn wenn du dich gar keinen Anbieter oder oder wendet wenn du dich am am freiesten stellen willst dann übertreib halt deine ID Instanz oder muss ja irgendwie dafür sorgen dass,

Holm: heute das dann halt mitbekommen also ich meine kannst du jetzt hingehen der soeinding installierende Domain registrieren und dann dann hast du es halt nass,

Holm: heute mehr viel mehr Aufwand als die webseite irgendwo zu bestellen es gibt auch fertige Anbieter dafür,

Holm: die die anderen sozialen jetzt warum es hat grundsätzlich fragen wofür sind die sozialen Netze eigentlich da die sind die die die übrigen soziale Netze die man halt so kennt die sind,

Holm: aus einem einzigen Grund da Geld verdienen durch Werbung verkaufen oder Geld verdienen durch Abo Funktion.

Holm: Darum geht's da nicht drum Inhalte möglichst.

Holm: Sinnvoll unter den Leuten zu verteilen zu verbreiten sondern es geht um die gleichen Dinge um die ist auch beim privaten Fernsehen geht,

Holm: den Nutzer so lang wie möglich und so oft wie möglich an das Angebot zu fesseln um so viel wie möglich so zielgerichtet wie möglich Werbung platzieren zu können,

Holm: das ist das Ziel von einer normalen sozialen Media Plattformen.

Holm: Dass da mehr wert rausfällt dass wir miteinander kommunizieren können dass wir Spaß haben dass wir unterhalten oder oder dass wir unter uns unterhalten fühlen oder dass wir Wissen anreichern oder sonst was das ist Nebeneffekt das primäre Ziel ist.

6206: Desillusioniert jetzt gerade ganz viele Menschen.

Holm: Meinst du also.

6206: Schönes glaube Schatz aber der ist ja so.

Holm: Aber es aber es ist ja so ne genau wie beim Fernsehen auch

Holm: beim öffentlich-rechtlichen das ist vielleicht nur bedingt so und deshalb läuft auch manchmal langweilig ist euch was keiner hören will und ich finde das dann wiederum geil das dann halt dort sowas läuft weil es

Holm: Mazda halt nicht zwingend auf die Zahlen ankommt aber da muss er auch wieder mitbezahlen das finde ich auch gut so bei dem,

Holm: und bei dem bei dem Fediverse bei Mastodon bei bei egal welche der Plattform da geht's halt drum du hast einen Inhalt und möchtest den Inhalt mit Menschen teilen,

Holm: dann tue das hier und es gibt keine KI ist deshalb ist das auch mit den Trends und mit den Zahlen ist im Endeffekt das interessiert.

Holm: Bisher dort niemanden denn auch etwas trended oder nicht spielt überhaupt gar keine Rolle weder für die Instanz noch für den für den für den Admin noch,

Holm: für das Netz vielleicht für den User wenn er dann halt auf dieses Warschau mal geil mein Beitrag trended ne also diese Endorphin Geschichte aber die Endorphin Geschichte das süchtig machen nach dem Endorphin bei Klick ist ja auch genau

Holm: eine der Strategien mit denen Social Media dich dann halt ja auch dran halten möchte genau wie der Cliffhanger im fernsehen.

3961: Du hattest da letztens einen guten Beitrag clickbait bei unserer Regionalzeitung ganz großartig.

Holm: Ja das ist.

3961: Den werde ich rauskramen werden wir verlinken.

Holm: Habe ich heute mittag noch jemanden noch mal verschickt er er der ist wieder ganz oben quasi.

3961: Dann schickt er mir auch noch mal brauche ich nicht zu such.

Holm: Schick ein gleich wieder ab Erik von Screenshot gemacht ich ich folge ja den satex und und und der und der Lokalzeitung in ihren feet und die greifen ja auch die gleichen Pressemeldungen zu und es ist dann halt ja,

Holm: ganz grausam zu sehen was dann halt das eine Medium aus derselben Bressem Telefon achten was das andere draus macht.

Holm: In dem einen also insbesondere dem saartext da ist es dann kurz knackig prägnant steht dann halt drinnen ok dort und dort gab es einen Unfall wegen dem und dem,

Holm: im Ergebnis allen Beteiligten geht es verhält den Umständen sprechen gut so dann habe ich alles gelesen was ich vielleicht darüber lesen möchte und dann ist es okay und die Lokalzeitung.

Holm: Mach da dann halt ein großen clickbait Aufreißer drüber weil die Lokalzeitung nichts davon hat wenn ich das lese.

3961: Wie viel tote ist gab lesen Sie bei uns.

Holm: Genau wie viel Tote gab lesen Sie hier Bier berichtet der Polizeichef ne.

Holm: Groß groß aufkommen bei nach Verkehrsunfall hier berichtet der Polizeichef Click und dann steht da halt dann auch drin skaben Unfall auf der Landstraße und niemand was Größeres passiert,

Holm: Alkohol war schuld musst mal beim anderen Dingen auch schon aber die Lokalzeitung,

Holm: wird heute nicht durch Gebühren Rundfunkgebühren finanziert sondern halt durch die Werbung die sie verkaufen,

Holm: und deshalb müssen die Leute auf die Seite kommen damit die Werbung eingeblendet werden kann also ich kann es verstehen es ekelt mich ja trotzdem inhaltlich an.

6206: Ein generelles Problem denke ich.

Holm: Dass das ist ein generelles Problem,

Holm: das haben wir hier halt nicht und ich wollte vorhin schon als als Michael dann auch dann von den einzelnen Stunts und der Macht der Anbietern so was gesprochen hat dann dazwischen auf der Zunge wie ist es denn wenn jetzt jemand als Werbeanbieter kommt.

Holm: Also wie was ist denn möglich an an Anwerbung also wie interessant ist das Fediverse für Marketing und Werbetreibende.

Holm: Das wird auch noch interessant weil jetzt gibt's ja die Kuh und die wollen die Kuh ja auch mit Schlachten ne also,

Holm: und dann gibt's gibt's dann die BMW Instanz und sobald dies 3. mal gespannt haben werden sie überall geblockt und dann haben sie dann mit ihrem komplette Kampagne machen sie dann halt

Holm: da sitzen die alleine in der coolen Ecke des Internets aber in ihrer oder oder wie läuft das dann halt ab.

6206: Meinst du dass das funktionieren könnte.

Holm: Ich glaube es nicht ich glaube es nicht,

Holm: und auch deshalb nicht weit z.b. auch der Betrieb von diesem ganzen kleinen Instanzen also um jetzt Hunde ins dann zu betreiben je nachdem wie du es machst welchen Aufwand du betreibst aber sagen wir mal.

Holm: Es gibt manche Instanzen die laufen auf dem Raspberry Pi auf so einem auf so einem 10 10 € Mini Minirechner irgendwo im Wohnzimmer hinter einem DSL Anschluss.

Holm: Die Kosten also quasi gar nichts und dann gibst Du ein Embryo nach hier nach Userzahl muss man dann halt was was dickeres besorgen und eine richtige Anbindung oder irgendwo was mieten im Rechenzentrum oder sogar an fertig,

Holm: intent intent fertig gehosteten Service dann halt Mieten bezahlbar dann halt vielleicht,

Holm: 10 oder 15 20 € nehmen die meisten Anbieter die sowas dann halt bringen die sagen halt das ist empfohlen für 5 bis 10 oder 25 bis 50 User das ist auch nicht so dass das jetzt hier zensiert ist wenn ihr 56 habt ihr müsst er mehr bezahlen soll,

Holm: ab der Anzahl User wird dann vielleicht zu langsam und dann braucht ihr das größere System bei dann passiert halt einfach mehr und im schlimmsten Fall.

Holm: Müsstest mal die Mastodon social Leute fragen wie die haben halt ziemlich viel über die Chaos social welche Ressourcen da dahinter stehen das werde ich auch mittelfristig noch versuchen rauszufinden weil es mich einfach interessiert aber das sind irgendwelche,

Holm: wäre ich mir sehr sicher höchstens niedrige dreistellige Beträge die man als meistgenutzter Server aufwenden muss.

3961: Wie groß sind die die meistgenutzten wie viel wie viel User haben nie.

Holm: Paar tausend.

Holm: Wenn man da ja auch nicht weiß wie viel von dem paar tausend sind dann halt wirklich noch aktiv Nase die Fediverse und machst du dann werde die haben ja auch.

Holm: Immer wieder mal so ein so ein so ein. Gehabt okay jetzt jetzt kommt dann wieder so ein Sprung irgendwohin der Zeitung stand was drüber und dann kam dann halt plötzlich wieder ein paar hundert User dazu,

Holm: quer durchs Land verteilt und haben sich angeschaut haben Tag spät das Passwort vergessen und drei Tage später haben sie vergessen dass du ein Account haben und da hast du dann halt irgendwie 200 User auf deinem System aber davon sind nur 40 aktiv.

6206: Seit 2016 gibt's das noch.

Holm: Machst du dann gib seit 2016 genau manche andere Dienste die jetzt im petibör sind gibt's schon viel viel länger also Schütz Tank 2008 9,

Holm: solltest die ersten gegeben haben,

Holm: so ja so Jahrzehnt wenn da hatte ich dann auch ein bisschen mit Diaspora z.b. rum rum experimentiert aber da war es halt dann wirklich so meint man man man tat tolle Dinge aber es war heute niemand da.

Holm: Da aber da ist ja auch dann im Endeffekt die Fediverse EDID draus gekommen jemand hat dann gesagt das mit dem Twitter ist ja eigentlich schon ziemlich geil mit diesem Microblogging und man schreibt sich nur kurz Kurznotizen,

Holm: das bauen wir jetzt auch und dann der dann baust du das und dann läuft es auf deinem Server aber da ist ja halt keiner und irgendjemand anders baut da wenn du dann dann sind wir in Word sind dann ja so

Holm: ja ist ja geil aber warum soll ich mir jetzt ein Account auf deinem Server nehme ich kann ja selbst betreiben dann betreiben wir alle unsere Server da haben wir alle unsere bon men Community das dann asoziales Netzwerk weil also.

Holm: Jetzt nicht auf Punk bezogen sondern auch da ist halt nichts sozial wenn man ist halt allein ne.

6206: Meinst du es wird Sinn machen wenn die Königin einen eigenen Zauber aufbauend wurde.

Holm: Wenn wenn überhaupt dann nur ein paar haben das jetzt ja auch schon gemacht wenn wenn ihr dann halt den Fans anbietet ihr könnt hier auch in der count machen und dann hat man da dann halt vielleicht irgendwelche,

Holm: Special GMX um sich dort dann halt mehr so so halt aber grundsätzlich glaube ich eher nicht.

6206: Ist nichts also wir sind nicht die die Zielgruppe um eine Plattform dazu machen okay macht wenig Sinn.

Holm: Also ich habe jetzt seit 2018 mache ich mache ich meinen Podcast Krempel und und und und seit 2009 zu Anfang 2019 bis gewesen sein habe ich auch Mastodon Account für meine Podcast,

Holm: und für für mich halt ich glaube mein hatte ich dann schon 218 ich habe mir ausgesucht die Chaos social bubble,

Holm: da hatte ich dann heute mit Chaos Hosen gibt's auch immer noch der müsste jetzt halt temporär weitergeleitet auf die oder ist halt weitergeleitet auf die Soße Sahne und meine Podcast habe ich dann aber bei Social Saarland angesiedelt weil,

Holm: dieses Ding dass wir aus dem Saarland kommen halt einfach mal mit etwas ist was sie was die Podcasts ausmacht soll und deshalb habe ich mir es heute Saarland ausgesucht,

Holm: würde ich jetzt irgendwas mit Kunst und Musik machen dann dann da gibt's dann halt ganz tolle Kunst Instanzen und wird mir das halt aussuchen,

Holm: weil das ist nämlich so eine Geschichte ich weiß nicht wie wie bei euch das klar ist aus ihr habt ja verschiedene timelines auf eurer,

Holm: in eurer Ansicht die Mastodon ihr habt ihr die home Ansicht da sieht ja alle Dinge denen ihr Volk.

Holm: Das habt ihr euch selbst ausgesucht das ist euer aktiver dass eure aktive Timeline mit euren.

3961: Direkte bubble.

Holm: Die direkte Bubble genau und dann gibt's die Voerder reteleiste die Weltkugel in der Förderrente lies in der föderierten Leiste scrollt,

Holm: alles durch was gerade.

Holm: Im Fediverse passiert das stimmt nicht ganz da sage ich gleich noch was dazu und dann gibt es auch noch die lokale Leiste und die ist heute interessant oder oder für die lokalen Leiste ist es interessant welche Instanz man sich aussucht.

Holm: Weil die lokale live,

Holm: das sind dann nämlich die Dinge die auf Social Saarland passieren oder die auf Social Saarland geliked oder oder retweetet werden und da ist es natürlich wenn ich jetzt dann halt auf Schlagermusik. Social gehe und dann passiert in der lokalen Leiste passiert halt auch ganz viel,

Holm: in dem Genre Schlagermusik und wenn das halt mein Steckenpferd ist und dann bin ich da sicherlich auch gut aufgehoben und und habe dann auch neue Inspiration,

Holm: werde dafür tariert in Leiste dann halt irgendwas mit,

Holm: Mit wie Ei und Fell und Pailletten und Server und hin und her und blablabla das interessiert mich dann womöglich gar nicht aber bei Schlagermusik in der lokalen Leiste da geht's rund.

Holm: Und dass das ist halt wichtig und Defender Hirte leid sie zeigt dir das ganze Fediverse an aber sie zeigt dir nicht das ganze ganze viel Defense Anwälte zeig dir nur.

Holm: Sie zeigt dir nur die öffentlichen Beiträge an die auf für der ihren den Servern durchlaufen und Voerde riren des Server sonst Server die schon miteinander Kontakt haben.

Holm: Also.

3961: Server die für dich relevant sind.

Holm: Oder oder für andere User deiner Instanz also wenn ich als coil mit chaosflo chill der Königin erzogen Saarland Folge dann für tarieren in dem Moment der Couch social Server und der Soße Saarland Server für lackieren.

Holm: Und ab dann da gibt's sicherlich auch noch eine Schwelle ab wann das dann auch wirklich passieren soll fliegen dann auch die die Meldung die bei Social Saarland gepostet werden in der föderierten Leiste aus Karlsruhe mit,

Holm: das ist auch der Grund warum man so wenig fremdsprachige,

Holm: Beiträge auf der föderiert Leiste sieht denn wenn man sich die Förderrente Leiste mit der Weltkugel anschaut dann kommt es einem vor als würd die Welt nur aus Deutschland bestehen.

3961: Und wie das funktioniert das ist ja dann das ist ja gekotet ne das entscheidet ja nicht einen Administrator sondern die Software,

3961: und dass der Code dahinter und der ist OpenSource das haben wir auch noch gar nicht breit geht.

6206: Stimmt da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen genau.

3961: Was ja immer eine gute Idee ist was Transparenz und so angeht also das könnte man wenn man könnte,

3961: tatsächlich auch nachvollziehen wie das passiert er könnte noch stundenlang ne aber,

3961: wir haben auch sonst noch was vielleicht machen wir das vielleicht machen wir ein regelmäßiges Stelldichein gewähren das

3961: Experiment auf jeden Fall weiterverfolgen mit der Königinnen bei Mastodon ich habe ja auch in privaten Account den ich die Woche schon sehr stark genutzt habe ich muss sagen im Moment ist mir noch relativ wenig los da das ist also so wenn man da einmal am Tag isst.

6206: Warte mal ich komme da rein und dann geht's ja rund.

3961: Dann geht's aber im Moment ist es noch so jetzt wo du noch nicht da bist dass man da noch locker wenn man einmal am Tag da ist die ganzen Beiträge seit gestern lesen kann ich kann das jedenfalls.

Holm: Es hängt im Endeffekt aber auch an dir weil da ist ja die KI nicht gibt die dir irgendwelche Dinge vorschlägt von denen sie der Meinung ist dass sie sich fesseln könnten nicht dass sie der Meinung ist dass Sie sich interessieren dass die ja nicht gibt passiert natürlich auch nur das was du machst und wenn wenn du dann halt,

Holm: interessant wird halt wird Zeit wenn du jetzt Menschen findest die

Holm: die Dinge von sich geben die dir gefallen und dann musst du ein bisschen durch deren Thailänderin hat durchscrollen um andere Menschen zu finden die darauf kommentieren und dadurch also du du musst SEK II ist halt nicht die KI Sonne Browser die KI ohne K nämlich die richtige Intelligenz die davor sitzt also.

6206: Aber so war es ja so weiß er auch während wir aufgezeichnet haben da wir haben ja dich relativ oder du bist uns relativ schnell gefolgt und dadurch wurden uns auch schon wahrscheinlich dann andere Sachen wie keine Ahnung Route an

6206: schlag mich tot noch angezeigt ne.

Holm: Weil ich die halt dann retweetet habe ja bin also RE trötet hab genau.

6206: Ja ja genau ja genau.

Holm: Und und und und so entsteht dann halt und dann läuft dann halt irgendwas durch und darüber müsste findet man sich dann halt.

6206: Also man muss aktiv suchen.

Holm: Dass ich euch wahrgenommen habe dass ihr euch angemeldet habt liegt hat sich an dem Administratoren Status weil da da blockt dann halt was auf ne.

6206: Du hättest auch einfach sagen können ich habe gewusst ich weiß dass ihr da reingehen wolltet und ich habe nur drauf gewartet.

3961: Im Blut.

6206: Euch zu folgen.

3961: Du meinst also es wird bei Mastodon nicht passieren dass ich eine Nachricht kriege ich wie vorgestern gleich bei LinkedIn in der drinsteht Personen mit ihren Interessen Folgen auf Friedrich Merz

3961: schau doch mal an was bei Friedrich Merz so los ist das wird also bei Mastodon nicht passieren.

Holm: Also wenn wenn überhaupt dann nur weil jemand das manuell dann hat geschaut hat ne und das ist halt.

3961: Haben wir jetzt glaube ich doch dass das Positive ist doch noch raus gekehrt jetzt hör Gedanken ich wollte ein bisschen clickbait machen das können wir dann nachher als als.

Holm: Ich ich werfe dir noch eine eine eine positive Sache war fahre werde ich dir noch hinterher ich nehme es digitale selbst Selbstverteidigung und digital Selbstbestimmung.

Holm: Was man da dadurch dass das alles so getrennt ist und dadurch das ist keine KI und kennt niemanden gibt den den es interessiert ob du dir die Sachen anschaust oder nicht oder der der Wert darauf legt dass du die Sachen anschaust oder nicht hast du die Möglichkeit alles weg zu filtern,

Holm: du kannst dir also du du du kannst ja wirklich wenn du in einer Situation bist in der du einfach weitere Ablenkung außer deinen primär Kontakten nicht möchtest aber du mich das nicht ganz abschalten du hast die Möglichkeit

Holm: auf der Plattform direkt oder in diesem der kleinsten halt wirklich hart einzuschränken was überhaupt noch zu dir durchdringen soll und sonst nix siehst du dann auch nix.

3961: Du und du kannst auch sehr gut einschränken was du nach außen gibst ne ich habe die Privatnachrichten Funktion nicht gefunden und da konnte ich mit dir aber trotzdem kommunizieren indem ich einfach sage diesen Tröt soll nur heulen sehen.

Holm: Das ist die Privatnachrichten Funktion es sind normale Trysil.

3961: So aber die ist aber.

Holm: Haben ein Problem ist bei dieser Arbeit bei diesem bei diesem Nachrichten per Default ist die Weltkugel öffentlich für alle sichtbar du hast nur Leute die ich erwähne.

Holm: Ein Problem hätten wir wenn ich dir jetzt eine private Nachricht schreiben der schreibt die Tine ist doof und und und und ich schreib ihren Dings rein dann sieht sie das auch nicht.

3961: Ja gut.

6206: Toll.

3961: Na toll.

Holm: Deshalb schreiben wir sowas dead und nur deshalb.

6206: Sehr nett von euch.

3961: Wollen wir bedanken uns bei dir.

6206: Vielen vielen Dank war super interessant ich raffs jetzt auch ein bisschen eher.

3961: Clickbait was er nachher dann vor die Folge schneiden können,

3961: kinox dr Anne heute zu Gast bei der Königin von Deutschland Holm und wie viel Tote ist gegeben hat beim Gespräch das fährt ihr später in der Folge.

3961: Padam.

6206: Krass krass krass ja.

3961: Ja

6206: Mesach sagt.

3961: Ja nee nee ja.

6206: Verbrenne schon ich brenne schon aber.

3961: Gut wir haben uns ein bisschen umstrukturiert,

3961: ihr sollt noch eins vielleicht sagen Leute haben Befürchtungen der schlimmsten Art Leute befürchten dass weil wir so so wenig zusammen Podcasten in letzter Zeit dass es kriselt zwischen uns,

3961: Tine kriselt es zwischen.

6206: Nein niemals nein das kriege ich nicht zwischen uns.

3961: Nein wir werden das ja machen bis bis dass der Tod uns scheidet.

6206: Es kriselt nicht zwischen uns auf jeden Fall also die Königin ist alles cool es ist tatsächlich wieder mich.

3961: Nicht alles cool aber es kriselt auch.

6206: Aber so wie der Micha schon gesagt hat gibt's da so ein paar gesundheitliche Probleme aber auch nichts worüber man sich jetzt wahnsinnig den Kopf machen muss es muss allerdings in Angriff genommen werden und das ist tatsächlich alles genau.

3961: Genau und wenn ich wenn es die nächste Zeit noch ein bisschen unregelmäßiger ist oder auch mal alleine oder vielleicht auch mal alleine mit Gast oder irgend so dann ist es so aber,

3961: wir versuchen das immer zusammen zu machen das ist nämlich am schönsten.

6206: So ist das.

3961: Ja und wir finden das so toll zusammen dass wir uns sogar noch überlegt haben wie wir noch besser werden können

3961: und haben versucht unser Konzept noch mal ein bisschen zu überdenken und wollen das jetzt alles ein bisschen anders machen wollen ein bisschen bunter werden ein bisschen mehr Themen auch unterkriegen

3961: jeder,

3961: von uns bringt jetzt Themen mit du bringst heben mit ich bringe Themen mit und wir versuchen die immer so ein bisschen kurz zu besprechen und,

3961: mal sehen wie viel Stunden wir heute dann zusammen verbringen werden ich habe einen Thema gefunden

3961: das haben wir in der letzten Folge als wir uns in mastadon Account gemacht haben das ist uns ja über den Weg gelaufen ein count den männlich kannten bis dahin

3961: die drives mobility at Norden social auf Mastodon die Autorin des Buchs Autokorrektur Mobilität für eine lebenswerte Welt.

3961: Das ist die Katja Diehl und die ist mir tatsächlich bei Twitter auch die Woche aufgefallen,

3961: Image folgen mit sweet übrigens,

3961: das ist jetzt Zitat übrigens bitte kauft alle so ihr es euch leisten könnt das 9 € Ticket für drei Monate damit es einen klaren Beweis gibt wie stark das Interesse an einem günstigen bundesweiten Ticket ist,

3961: und über diesen Tweet habe ich lange nachgedacht also,

3961: vor weggeschoben das 9 € Ticket finde ich klasse ich werde mir das natürlich kaufen weil ich,

3961: ansonsten sehr viel mehr Geld für Nahverkehr ausgeben würde ich weiß es also hast du das mitgekriegt dass es für drei Monate Juni Juli und August

3961: gibt es ein Ticket das kostet im Monat 9 € und mit dem kann man bundesweit den Nahverkehr nutzen z.b. wenn man nach Sylt zum Urlaub machen will ne #sylt ist auch getrennt für ein,

3961: bei Twitter kann man.

6206: Lustitia.

3961: Kann man sich angucken so finde ich gut aber bin jetzt dazu aufgerufen wird dass ich dass jeder kaufen soll das ist ja dann auch irgendwie blöd ne

3961: weil dann kann dir hinterher jeder sagen das hat sich ja nur jeder das hat haben sich ja die klimaaktivisten gekauft und sind dann doch mit dem SUV zur Demo gefahren oder so,

3961: die haben sich das nur also es gibt gar keine so große echte Nachfrage das haben sich alle nur die klimaaktivisten mit ihren,

3961: SUV gekauft um es populär zu machen.

6206: Das war sehr pessimistische Einstellung finden.

3961: Ich bin zu Hause bin immer so populistisch Pessimist.

6206: Pessimistisch nee soweit würde ich nicht denken ich glaube schon dass das ganz gut ankommt und auch aus den Gründen des Klimaschutzes und auch der Ersparnis vor allen Dingen ich glaube schon,

6206: doch doch.

3961: Es geht ja es geht ja gar nicht in erster Linie und Klimaschutz ne die Debatte ist ja entstanden aus der Verteuerung und so

3961: sagen als gegen Debatte zu dieser Tankgutscheinen Geschichte oder Tankrabatt Geschichte was ist ja am Ende sein sollte,

3961: und im insofern finde ich das 100% positiv und ich werde mir die Dinger auch kaufen habe eben schon mit unserem gemeinsamen Kollegen Dirk liebe Grüße

3961: erneut an dieser Stelle,

3961: abgemacht wir also wir werden demnächst zusammen nach Köln fahren und könnten ja da z.b. dieses neun Euro Ticket nutzen.

3961: Und die Differenz versaufen oder so.

6206: Gute Idee.

3961: Hört sich das für uns schon gut gelaunt.

6206: Es lohnt sich auch für mich also ich habe ich weiß nicht mehr wer es war irgendjemand hatte auch was gezwitschert

6206: das Ticket auf jeden Fall Kostenersparnis bedeutet auch für mich

6206: bedeutet Kostenersparnis wenn ich mir so 9 € Ticket kaufe weil wenn ich von hier aus mit dem Bus in die Stadt fahre was nicht viele Stationen sind dann habe ich diese 9 € definitiv nach zwei Tagen schon ausgegeben für die Busverbindung von hier in die Stadt rein und auch meine Kinder die haben ein Abo also ein Bus und Zug Abo,

6206: Füllgraf Saarland beschränkt und da wird es glaube ich so passieren dass du glaube ich den die Differenz zurück bezahlt bekommst oder die buchen halt nur für diese drei Monate dann die Gebühr von 9 € für,

6206: der Bus ab irgendwie so also auch da lohnt sich dass er sich bezahlen momentan,

6206: saarlandweit pro Kind 48 oder 49 Euro also wird sich.

3961: Das hat Dirk auch erzählt ja das ist,

3961: gut gelöst die haben sich da auch Gedanken gemacht Dirk hat so ein Monatsticket saarlandweit das nennt sich glaube ich das 9 Uhr Ticket weil man,

3961: ab 9 Uhr da mitfahren kann um nicht eben morgens den der Berufsverkehr zu verstopfen deshalb ist das sehr günstig kostet 39 € im Monat und das kann er jetzt auch also er kriegt da 30 € erstattet,

3961: und kann es auch vor 9 Uhr nutzen also rund um die Uhr,

3961: Und also die passen das automatisch an offensichtlich die die zeittickets die ist sowieso schon gibt und das 9 Uhr Ticket muss man auch ein Jahr im Voraus quasi bezahlen,

3961: so dass der da tatsächlich jetzt 90 € zurück trägt und kann noch mehr machen da mit.

6206: Lohnt sich auf jeden Fall also ab Sommer sind auch bei mir dann drei Kinder die mit Bus und Bahn fahren müssen es ist dann ein Unterschied ob ich dreimal 18 € bezahlt oder dreimal 50 €.

3961: Sehr schön ich weiß trotzdem nicht ob ob man Leute dazu aufrufen soll das Ticket zu kaufen aufbrauchen oder nicht.

6206: Ja ich weiß was du meinst ich denke gerade noch drüber nach kurz.

3961: Und also wenn dass das ist ja so ein so ein Tweet der ist ziemlich vera gegangen und.

6206: Ach du weißt.

3961: Hatte da ich habe ihn am Ende doch geliked aber ich hatte da ein schlechtes Gefühl dabei weil wenn dass das Ganze Argument ist.

3961: Nur wer also wenn da stehen würde fahr doch alle mal mit dem Zug zur Arbeit die drei Monate und dann werdet ihr mal merken wie Goulasch oder mit dem Bus,

3961: wie auch immer ne oder stellt euch mal vor wie cool das wäre ihr fahrt in irgendeine Stadt mit dem Zug und könnt dann einfach in die U-Bahn einsteigen ohne euch noch Gedanken über Sultan zu machen.

6206: Aber dafür fehlen die Zeichen bei Twitter und hat so ausführen nee quatsch aber ich weiß was du meinst.

3961: Das war ja bei Mastodon auch der Tröt nachher Mehrzahl.

6206: Ja also ich weiß was du meinst es ist ja es ist ein bisschen sehr einfach gedacht würde ich sagen.

6206: Die Absicht dahinter war bestimmt eine gute aber ich weiß was du meinst und ja aber ist ganz ehrlich ich glaube also die Leute die,

6206: für dich in Frage käme auch und wenn es nur potentiell ist,

6206: die werden sowieso machen ob die jetzt damit signalisieren wollen dass das Interesse da ist oder ob die tatsächlich einfach sagen ich probiere das mal aus ist ja auch völlig wurscht.

3961: Was meinst du wie viel wie viel mehr wird da los sein.

6206: Ich glaube im ersten im Jahr im Januar im Juni wird bestimmt einiges los sein was im Juli wieder abebben wird,

6206: und vielleicht dann im August noch mal hochfährt weil,

6206: super viele vielleicht dann Urlaub haben und also Juni wird so eine klappt es werden zwei verschiedene Sorten der Gesellschaft sein die die ersten die es ausprobiert probieren wollen im Juni,

6206: dann ich weiß nicht wann es Ferien gibt in den Bundesländern keine Ahnung dann wird es noch mal diese Gruppe von wir machen also bisschen Städtetour und fahren mit unserem Kumpel nach Köln mitgeben und.

3961: Wir sind dienstlich unterwegs.

6206: Natürlich hatte mit dem Dirk auch schon sowas dienstliches vereinbart das können wir das ja verbinden,

6206: ja und dann glaube ich aber auch schon dass es so Menschen geben wird wie mich z.b. die sagen okay ich lasse das Auto stehen ich nehme tatsächlich den Bus und fahre damit in die Stadt rein das ist für mich günstiger,

6206: ich glaube nicht dass es.

6206: Menschen nutzen werden die irgendwie im Schichtbetrieb aber in oder so pendla oder sowas Wasser.

6206: Gab viele werden zu solche Städtetrips am meisten nutzen das glaube ich.

3961: Ja und also im August wenn wirklich Schulferien sind dann werden viele Kinder dabei sein denke ich.

6206: Auf jeden Fall Kinder und Jugendliche ja.

3961: Schulkinder na das gibt's ja bei uns schon lange das Sommer Schülerferienticket oder so.

6206: Schüler sommerferienticket ja cool.

3961: Ja und das braucht man ja dann nicht mehr ne wenn man für 9 € überall rumfahren kann und an der Grenze Außengrenze des Saarlandes nicht umdrehen muss.

6206: Ja das Ding ist also meine Tochter die älteste die hat als auch schon einige Touren geplant die Sonne auch schon am planen wo sie überall hinfahren wollen,

6206: und die wollen sich unter anderem z.b. auch Kosten ersparen die fahren und gutes Stück durch Deutschland und dann irgendwo kommt nach Holland oder was weiß ich wo sie hin wollen ja dann Teil der Kosten zu sparen,

6206: dieser Reise auch eine Idee.

3961: Sehr cool also ich mache das auf jeden Fall und ich bin froh wenn das ganz viele Leute machen ich denke nur es gibt da stärker Argumente als.

6206: Ja das Argument ist schwach hast du recht ja ja ja auf jeden Fall.

3961: Wo ist glaube ich ja das Buch gucke ich mal trotzdem mal an da werde ich dann zu gegebener Zeit darüber berichten.

6206: Cool ich bin gespannt ja das hatte ich also beschäftigt.

3961: Fande ich so beschäftigt.

6206: Was hat mich hatte das Thema Fynn Kliemann sehr beschäftigt und also ich werde das jetzt hier ganz öffentlich sagen dass ich Fan von Fynn Kliemann Musik war.

6206: Bis vor ein paar Tagen noch.

3961: War das impliziert ja dass du es heute nicht mehr bist.

6206: Also vorab ich habe den schon immer als sehr krassen Luftikus empfunden der irgendwie so keine,

6206: ja du bist in die männliche Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land in seinem Klinker Klunker kliemannsland da ist ich fand die Musik gut,

6206: so jetzt nach nach der Story die jetzt am vergangenen Wochenende passiert ist sollte man dann natürlich auch die Musik ein bisschen anders also wäre es nicht mitbekommen hat.

3961: Ja ich z.b.

6206: Du hast nicht mehr du kennst.

3961: Ich habe die Jan Böhmermann Folge geguckt,

3961: bin am wenn ich viel zu tun habe stehe ich Samstags immer sehr früh auf und setzte mich an den Rechner und dann suche ich immer zuerst Ausreden das habe ich jetzt nichts tun kann da habe ich mir das neue Video von mailap angeguckt,

3961: kann ich so leider so ein bisschen enttäuscht war und habe mir das Böhmermann Video angeguckt also die aktuelle Folge Dingsbums.

6206: Magazin Royale.

3961: Magazin ja ich bin immer noch neomagazin,

3961: ja sagen nee das Magazin Royale mit Jan Böhmermann und da geht es um einen Typen den ich bis jetzt nicht kannte ich habe gedacht oder hat aber eine gute Stimme,

3961: und der wurde da ziemlich verrissen für irgendwelche versprechen dir gemacht hat und ganz offensichtlich,

3961: von Nini halten wollte jedenfalls wenn das stimmt was Jan Böhmermann sagt und du hast dich da ein bisschen tiefer rein gekniet.

6206: Genau also vorab für alle die Fynn Kliemann nicht kennen der ist Webdesigner der ist Unternehmer der ist Musiker der ist Hausboot Besitzer der ist alles und irgendwie dann am Ende wohl doch nix ne,

6206: und er ist bekannter Youtuber ist auch noch der ist bekannt geworden durch solche total crazy heimwerkervideos sagen was man so so das Ding ist aber

6206: Jan Böhmermann hat wohl schon seit längerer Zeit

6206: im Internet und paar Spuren gestreut auf Twitter überall keiner wusste was man damit anfangen soll und es begab sich dann so dass der Fynn Kliemann am 1. Mai auf seinem

6206: instagram-account einen Brief von der Redaktion vom ZDF Magazin Royale veröffentlicht hat also erstmal nur den Brief,

6206: dass er da einen Fragenkatalog bekommt weil die Redaktion vom Magazin Royale an einer Recherche dran ist daraufhin hat er Fynn Kliemann 1

6206: Video Stellungnahme abgegeben auch auf Instagram weil er wie er sagt Fan von transparenten Gesprächen ist und die und erst das auch gut findet und er ist aber auch gut findet wenn Sachen die im Internet irgendwo stehen hinterfragt werden,

6206: das hatte dann.

6206: Die Folge dass der Jan Böhmermann ich glaube das Magazin Folge Royale auf YouTube die kam schon früher raus irgendwie die kam früher als üblich raus dann hat nämlich der Jan Böhmermann geschossen und zwar ein riesen Fass aufgemacht,

6206: ich könnte das jetzt ganz ganz stark ab es geht darum dass ein Böhmermann dem Fynn Kliemann sowas wie einen Masken betrug vorwirft,

6206: also es geht darum das Fynn Kliemann angeblich,

6206: fair produzierte Masken deklarier also die als fair produziert deklariert und die angeblichen Portugal produziert wurden,

6206: und Jan Böhmermann mag herausgefunden haben und Team dass diese Masken aus Bangladesch stammen und aus Vietnam und Fynn Kliemann da so ein bisschen Greenwashing,

6206: unterstellt.

3961: Und vor allem also da da hergestellt und auch nicht unter fairen Bedingungen.

6206: Richtig ist auf gar keinen Fall unter fairen Bedingungen genommen diese Masken die Fynn Kliemann im großen Stil hat produzieren lassen hat der online Warenhändler aboutyou das ist

6206: eine Tochterfirma von Otto

6206: habe vom Versandhaus Otto die haben diese Masken vertrieben mit dem namen von Fynn Kliemann fair produziert in Europa und so weiter und so fort,

6206: und ja also in dem Video von Böhmermann geht's darum dass der Böhmermann anhand verschiedener Beweismittel sei das jetzt WhatsApp

6206: Chat Verläufe E-Mail Auszüge und so weiter deckt der Böhmermann das ganze auf,

6206: das ist momentan so das was im Raum steht das ist der Elefant im Raum und der ja.

3961: Ich habe mich gewundert als Jan Böhmermann so ein riesen Stapel mit Papieren auf den Tisch gelegt hat und gesagt hat dass hier sind jetzt interne Gesprächsnotizen,

3961: WhatsApp-Nachrichten E-Mails und alles,

3961: erste Frage natürlich wo hat Jan Böhmermann das her und Jan Böhmermann hat nicht gesagt wo er das her hat aber das muss ja von irgendwo ganz innen kommen ne weil wer hat schon auf seinem Handy die,

3961: WhatsApp Chat Verläufe von Fynn Kliemann.

6206: Das war auch mein erster Gedanke die Spekulationen gehen,

6206: Richtung Whistleblower sie gehen in Richtung irgendwelchen Mitarbeiter es ist auch

6206: also das ist kein Geheimnis das Fynn Kliemann ernennt die Leute nicht Freunde alle Menschen die da auf seinen kliemannsland auf diesen Bauernhof mit ihm arbeiten auf diesem kreativen,

6206: Tralala die arbeiten unentgeltlich,

6206: es gibt Leute die spekulieren jetzt was irgendjemand der halt eben nicht bezahlt wurde da irgendwie Informationen an diese Redaktion weitergegeben hat,

6206: es war auch mein erster Gedanke es war auch mein erster Gedanke zu sagen dass es nicht die Böhmermann Art irgendwie Sachen in den Raum zu stellen,

6206: klar zeigt er Quellen aber du findest nirgends

6206: Belege zu diesen Quellen also es gibt nirgends links oder wo hat er diese Quellen her mehrere Sachen sind auch so ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen also,

6206: na ich kann dir jetzt auch einen Screenshot schicken wo dann drinsteht Krise ist geil na und du nimmst es und und Praxis dann in irgendeiner Argumentation rein

6206: kann aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden ich weiß es nicht und ich habe noch meine eigene Theorie zu dieser Sache auf der anderen Seite.

6206: Auf der anderen Seite ja es ist während krasses Ding also erstmal eins nach dem anderen das war dann so,

6206: dass der Fynn Kliemann ja diese Stellungnahme gebracht hat dir fragen diesen Fragenkatalog beantwortet hat erstmal von Böhmermann daraufhin hat er Böhmermann dieses Video veröffentlicht danach,

6206: er hat der Kliemann wieder ein Video veröffentlicht auf Instagram wo er gesagt hat dass die Tafel also er hatte mich muss man an einem Strang Kaufmann also Fynn Kliemann hat auch,

6206: Ferienwohnungen zu vermieten

6206: und die laufen auf einer in Anführungszeichen Spendenbasis das ist auch was was der Böhmermann angeklagt hat weil man es nicht Spendenbasis nennen darf in da nichts gespendet wird oder dass kein Spenden Bezug hat also hat er die man

6206: das so gemacht dass er gesagt hat okay Leute die ich hier in diesem Wohnungen pennen.

6206: Sie bezahlen einen Fixbetrag und wenn die mehr bezahlen wollen dann ist das dann der Solibeitrag das andere von diesem Geld auch in diesem Wohnungen Urlaub machen können so das waren glaube ich 10000 €,

6206: die dadurch entstanden sind durch diese Soli Beiträge wir sehr dann später gemeint halt so,

6206: an dem Tag nachdem das Böhmermann Video kam hat die Tafel die angeblich dieses Geld verwalten soll,

6206: den Vertrag mit dem Klima angekündigt auch das geht aus diesem Video bei auf Instagram vom Klima her,

6206: und dann kam am Freitag also vergangenen Freitag nach,

6206: Tim Böhmermann Video noch ein Video vom Klima wo er sich so mehr oder weniger verteidigt von dem Zettel abliest der offensichtlich von einem Anwalt geschrieben wurde,

6206: und das war so ein bisschen.

6206: Das war ein bisschen unglücklich kann man alles auf Instagram nach hören ich habe die Links auch in die Shownotes gepackt so und dann war es so,

6206: dr dass ich an diesem Abend nachdem das Video raus kam habe ich gedacht okay heute Nacht kommt fest und flauschig und das ist der Podcast von,

6206: Böhmermann und Olli Schulz.

6206: Müssen wir noch für alle unwissenden die Brücke schlagen Olli Schulz und Fynn Kliemann haben ein Hausboot gekauft nämlich das Hausboot von Gunter Gabriel dazu gibt es eine tolle Netflix,

6206: coco und die zwei sind eben auch befreundet aber Olli Schulz hat auch einen Podcast mit dem Jan Böhmermann und dann ging es vorher schon auf Twitter total ab was denn jetzt mit dem Olli ist und wer das Sorgerecht für diesen Olli Schulz bekommt von diesem Ball,

6206: es war ganz krass und,

6206: ich habe dann ganz gespannt tatsächlich in der Nacht auf Sonntag auf diesem Podcast gewartet habe um null Uhr gestartet habe mir das angehört und die haben einen schmalen gesprochen so wirklich die haben,

6206: Sachen RZV und dann war ich total enttäuscht als diese Podcast Folge rum habe ich gedacht habe,

6206: die haben so eine Spannung aufgehört immer zwischendrin gesagt wir müssen heute noch eine Bombe platzen lassen und es kam offensichtlich nichts,

6206: dann habe ich eine Nacht darüber.

3961: Das ist ja also so kenne ich ja fest und flauschig nadide reden da eine Stunde und es geht um nichts deshalb habe ich mir das ja auch noch nie an also einmal halp.

6206: Es ging auch offensichtlich um nix aber es waren so ein paar Punkte dabei die mich dann doch irgendwie nicht heim schlafen lassen,

6206: und dann habe ich die Folge noch mal gehört und dann sind mir ganz viele krasse Sachen aufgefallen und ich finde das ist eine der besten Folgen weil die so auf dieser Metaebene ist dass du,

6206: wenn du es dann raffst denkst wie genial haben die das gelöst so Tipp an alle Hörerinnen.

6206: Natürlich hört ihr zuerst immer die Königin aber danach gerne auch mal in diese Folge fest und flauschig die auch in den Shownotes ist ich sag dir nur so ein paar Sachen also.

3961: Ja wir dürfen da natürlich nicht zu viel spoilern also ich weiß ja noch gar nichts du hast mir das eben am Telefon gesagt dass da was unglaubliches passiert ich werde mir das auch nachher mal anhören.

6206: Hör dir das an es gibt immer wieder so kleine Hinweise drauf es gibt verschiedene Themen in dieser Folge die angesprochen werden und wenn man ganz genau hin hört dann kann man einen direkten Bezug zu dieser Kliemann Story halt herstellen,

6206: hört euch an das ist so ein bisschen wie die Sabbat eine Schublade also wenn man es rückwärts hat kriegt man vielleicht auch irgendwelche Botschaften keiner.

3961: Smorgas gehört.

6206: Mehr rückwärts habe ich noch nicht gehört aber nur mal so ein paar Dinger ist ne nur so ein zwei Beispiele an denen ja auch merken solltet nämlich gleich am Anfang geht's los mit einem Hotel des,

6206: Jan Böhmermann,

6206: sagt sowas wie in dem Hotel in dem Platten aufgenommen werden oder wurden es noch nie eine gute Platte entstanden,

6206: ich lasse es so im Raum stehen okay es gibt eine coole Story von Olli Schulz und einem Hund beide mussten Zeitungen holen gehen auch diese Story,

6206: in den Podcast sehr geil.

3961: Marie war das der Hund Marie oder was.

6206: Nee wann ist der es war ein echter Hund der ja der zur gleichen Zeit immer mit,

6206: mit Olli Schulz früher als er klein war Zeitungen holen musste und Jahre später trifft Olli Schulz diesen Hund vor einem Hotel wie er Fans wie dieser Hund weil das Kommissar Rex wurde,

6206: Autogramme gibt's einen Fans auch aufmerken.

3961: Was verstehe was die parallele sein könnte.

6206: Genau dann irgendwann so in der Mitte so kurz vor der Pause die war voll gesagt Jan Böhmermann meine Hände stinken so sehr,

6206: ich glaube die stinken so sehr weil ich die ganze Woche nur in scheiße gefühlt habe also,

6206: ja es gibt eine schöne playlist die die beiden zusammenstellen wo Lieder drauf gepackt werden die definitiv Bezug zu dieser Story haben,

6206: was war denn noch sowas wo ich sehr sehr lachen musste.

6206: Ja sie sagen z.b. vor ein paar Tagen ist eine Bombe geplatzt und wir müssen das jetzt auch einsprechen Bill Mary hat seine Produktion bei Netflix verloren was hört euch bitte an sagt mir ob ich irgendwie jetzt total,

6206: krass bin und geprägt von Deutsch LK gedichtsanalyse

6206: es ist klar ich habe es weisen ich habe 8 Punkte raus geschrieben es kommt ein kleiner versteckter Schnipsel auf das Hausboot und es kommt auch eine Ansage an die renomierte Presse nämlich

6206: vielleicht doch mal einen Text zu schreiben einen Metatext wie krass Social Media uns beeinflusst so und jetzt kommt meine Theorie,

6206: also ich will jetzt wirklich nicht zuviel verraten aus dieser aus dieser Folge aber hört euch an vielleicht liege ich auch völlig falsch meine Theorie ist.

6206: Es könnte auch sein dass der Jan Böhmermann,

6206: neues varoufakis Gate bringt ne also hatte damals auch diese Stinkefinger Aktion gebracht und eigentlich die komplette Presse und Journaille an der Nase rum geführt,

6206: das einzige Argument was ich aber dafür habe für meine Theorie ist,

6206: dass oder zwei Argumente dass diese Quellen meines Erachtens nicht transparent genug sind.

6206: Also ich fand auch das Video das war sowas der,

6206: die haben dass das ging so schnell dass immer erst mal kann das Video Kliemann auf Instagram keine paar Stunden später war das Ding auf YouTube online von Magazin Royale wir haben so ein paar Stellen so ein paar,

6206: Punkte gefehlt die mir ganz sicher das Gefühl gegeben haben krass was er aufgedeckt hat ne die andere Sache ist die,

6206: hört ganz am Ende von dem Podcast einfach mal hin da sagt der Zoll Schulz Olli glaube ich habe der was oder was der Böhmermann keine Ahnung,

6206: auf jeden Fall die gehen raus mit dem Satz ich glaube da ist noch mehr dran an den Spargeln und Erdbeeren es werden noch Dinge passieren,

6206: und wir werden fest und flauschig brauchen spätestens am Mittwoch.

6206: Also ich bin noch nicht.

6206: So ganz der Meinung dass ich sagen kann Alter hat er Dreck am Stecken der Kliemann ich draußen definitiv zu weil das ein absoluter Heiopei ist kann man das sagen Isa und die anderes.

3961: Ich weiß gar nicht ob Heiopei saarländisch ist.

6206: Ist mir egal ich glaube,

6206: es ist so ein es ist ein Luft es ist ein Luftikus es ist so ein er kommt sowieso ein Lebemensch rüber und alles ist so cool und wir sind so innovativ und alles ist so knorke und so,

6206: aber ist also ich traue ihm zu dass er den Dreck am Stecken hat,

6206: ich traue ihm aber auch zu dass er dumm genug ist mit dem Böhmermann so eine Nummer abzuziehen und zu riskieren dass seine Karriere dadurch auch wenn es eine Verarsche ist am Arsch ist.

6206: Weißt du was ich meine.

3961: Also ich ich will noch meine zwei Sätze zugeben ich war ein bisschen enttäuscht von der Böhmermann Folge

3961: ich kenne Jan Böhmermann als investigativen,

3961: nee er ist man sich nicht selber der investigative journalist aber er hat eine Redaktion die da drin sehr gut ist das mit varoufaki es war großartig,

3961: wobei da ja ist gar nicht so um Recherche ging sondern einfach nur aufzuzeigen dass man so einen Stinkefinger einfach auch in mein Video rein montieren kann.

6206: Ja aber wie ist es denn bei der jetzt einfach nur aufzeigen will guck mal nur weil das hier auf einer Homepage steht also übrigens die Homepage www LMAA esska.de auch dies verlinkt,

6206: nur weil das jetzt alles auf der Homepage steht was der Böhmermann da gefunden haben möchte,

6206: vielleicht ist es auch einfach nur so ein Hinweis weißt du,

6206: oder so ein Ding so im Urwald nur weil ich das jetzt hier veröffentliche nimmt die Presse das jetzt für bare Münze wo sind die.

3961: Also du meinst dass das Böhmermann die Presse vorführen will.

6206: Die Presse vorführen will und 1 Jahr.

3961: Kliemann unter einer Decke.

6206: Ja das ist mein das ist meine Idee davon die ich weißte und einfach dadurch auch die Kritik dieses Medium Social Media Service.

3961: Dass das wert.

6206: Meine Stadt meine ich.

3961: Also ich habe tatsächlich nimm mein erster Reflex war natürlich dieser Papierstapel den Jan Böhmermann da auf den Tisch legt,

3961: wo kommt der her wer hat den gebracht das also bevor ich dir das irgendwie weiter erzählen würde würde ich,

3961: das wissen wollen na als als Medium jetzt als Presse z.b. oder ich würde sagen Jan Böhmermann behauptet dieses oder jenes.

3961: So das ist das eine das andere ist dass ich das eigentlich gar nicht so groß fand ne da hat irgendjemand behauptet er hat faire Masken und dann sind sie gar nicht fair.

3961: Da hat es in Deutschland in den letzten Monaten wesentlich größere Massen Skandale gegeben na der soll jetzt an jeder Maske hat hat gesagt er will kein Geld verdienen soll dann an jeder Maske doch 50 Cent glaube ich verdient haben.

6206: Ja das schmutzige war ja da.

3961: Da kommt er ja was zusammen.

6206: Aber das ist schmutziger sich verkaufen und gönnerhaft die an in Krisengebiete verschenken was er dann auch nicht der Fall war angeblich sondern dass er sie angeblich verkauft hat das.

3961: So und dann kommt aber dann kommt aber die Gegend Darsteller ich gestern der Zeitung gelesen tatsächlich in der Süddeutschen Zeitung

3961: dann kommt die Gegendarstellung von Kliemann der sagt ja die Mass wir haben Masken in Bangladesch produzieren lassen und auch Maßnehmen vietnam produzieren lassen das waren aber nicht die Masken von denen wir behauptet haben dass das,

3961: terfehr sind das waren ganz andere Massen wir haben ja hier ein

3961: ein Unterneh ein Bekleidungsunternehmen das Bekleidungsunternehmen hat ganz viele Masken gemacht und hat auch Masken in Bangladesh and Vietnam gemacht

3961: und die von denen wir behauptet haben dass sie fair sind das war nämlich die die wir über unseren eigenen Shop vertrieben haben,

3961: die waren auch fair so und dann steht für mich da erstmal Aussage gegen Aussage ich kann ja so nicht so.

6206: Stopp Stopp Stopp

6206: Stopp Stopp Stopp also und hat unter diesem Post wo er das mit den Masken erzählt auf insta ist der Tarek ich weiß nicht wie er heißt der Geschäftsführer von Bau Tube der nämlich zu diesem Großabnehmer angehört,

6206: der hat gesagt wir wussten davon nichts und daraufhin hat er für ein Klima angesagt das hat uns ja auch niemand gefragt das ist natürlich ethisch auch ein bisschen bedenklich wenn es denn dann so ist.

3961: Ja so das ist nicht ehrbares Unternehmertum das ist aber auch noch nicht direkt Betrug jedenfalls wie gesagt nicht zu vergleichen mit dem was Politiker z.b. da vor kurzem abgezogen haben,

3961: und also da ist eine Sau von Böhmermann durchs Dorf getrieben worden,

3961: jetzt ich bin der Meinung erstens ist ist nicht die größte Sau dir jemals durchs Dorf getrieben hat und zweitens hat er sie auch nicht auf die eleganteste Art und Weise durchs Dorf getrieben wenn da jetzt wirklich noch was kommt dann.

3961: Die Bewertung natürlich noch mal ganz anders wäre aber ich habe letztes Mal ich habe bei dem Ibiza,

3961: Geschichten da habe ich auch immer gedacht da kommt noch was der Böhmermann wird das platzen lassen der hat noch mehr in der Hinterhand aber da also wahrscheinlich hat ja Böhmermann damit gar nichts zu tun gehabt.

6206: Naja also wenn die yeah.

3961: Vorher wusste.

6206: Ja aber wenn die jetzt schon sagen da werden noch Dinge passieren und wir werden wieder fest und flauschig brauchen spätestens am Mittwoch ich gehe davon aus dass irgendwas was auch immer also.

3961: Das war clickbait.

6206: Es war clickbait.

3961: Also liebe Zuhörerinnen wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht mit der Affäre Böhmermann versus Kliemann dann hört nächste Woche auch wieder rein wenn es wieder heißt.

3961: War noch wach.

6206: Cool.

3961: Na wir sind gespannt ich glaube das wird uns noch.

6206: Ich bleibe auf jeden Fall dran ja ja.

3961: Würde mich freuen wenn es das noch beschäftigen wird ich bin,

3961: ja ich fand das so ein bisschen Schaden im mein Samstagmorgen war schlecht investiert ein Böhmermann Video das nicht ganz so toll war ein my love video das nicht ganz so toll war dass das fand ich eigentlich noch,

3961: noch schlimmer bei T9 Kim hat ein Video gemacht über die Abhängigkeit von russischer Energie.

3961: Und sie ist einfach nicht so zu. Gekommen wieso sonst immer tut es war ein bisschen Wischiwaschi das schon nicht schade also es war handwerklich nicht so toll,

3961: wie das was sie sonst immer gemacht hat also man misst sie natürlich an einem sehr sehr hohen Maßstab den sie ja selber gesetzt hat und natürlich ist es trotzdem tolles Video an dem man auch viel lernen kann aber sie kommt,

3961: jedenfalls kommt der Punkt bei mir nicht so an den See machen will.

6206: Soll ich dich ein bisschen trösten das ist immer noch besser als die Gerichtsverhandlung von Johnny Depp zugucken.

3961: Hat sich Johnny Depp eine Gerichtsverhandlung sauer zu schnell gefahren.

6206: Oh ja nee nee nee er ist angeklagt er ist angeklagt von seiner Ex-Frau dass du das nicht mit kriegst.

6206: Das ist krass also das geht ja es geht so durch.

3961: Ja das was habe ich mit Johnny Depps Ex-Frau zu tun.

6206: Es geht so durch die Medien du kannst diese komplette Gerichtsverhandlung jeden Tag begleiten und,

6206: angucken und ich hatte mir eigentlich geschworen dass ich es nicht mache aber ich bin auf sämtlichen Kanälen damit so dermaßen genervt und ich gesagt habe hier kommen dann guck halt mal rein aber ich muss sagen das ist großer Quatsch aber.

3961: Ja sowieso schon wieder hat sich ein Ding bei mir rausgenommen die Woche also es geschrieben hat Leute mit ähnlichen Interessen wie sie folgen Friedrich Merz,

3961: folgen Sie doch auch Friedrich Merz LinkedIn war das.

6206: Hey ja ja ja ja ja ja.

3961: Also sonst hat sich so schon wieder relativ zurückge außer vielleicht das eine hier noch Glam Kultur,

3961: add Glam Kultur in Account bei Twitter hat,

3961: getweetet was darf Satire? Und dann einen Screenshot von,

3961: einer Bildberichterstattung intellektuellen Ranking das sind Deutschlands klügste Köpfe dann Alice schwarzer Peter Sloterdijk und,

3961: man jetzt halt dich fest Thilo Sarrazin.

6206: Jajajajajajajaja.

3961: Also die Bild berichtet über einen Ranking dass der Cicero aufgestellt hat,

3961: kann man auch sehr gut geteilter Meinung sein wenn Cicero ich habe mal irgendwann,

3961: hat einer aus meiner FDP Bubble die ich damals noch hatte also,

3961: nicht weil ich so wollte weiß ich auch nicht wo die hergekommen ist vielleicht war das auch Leute mit ähnlichen Interessen wie ich hat mal jemand ein ziemlich.

3961: Rechtes Video gepostet also von einem Professor der da ziemlichen Nazi scheiß erzählt hat da ging es auch um Corona und so ne,

3961: so nach habe ich das entfernt und habe in einem privaten Kommentar geschrieben auf meiner Seite also ich bin sehr offen was Kommentare angeht und,

3961: entferne da eigentlich auch nix aber wenn es ja Nazi Scheiße gibt dann wird das gelöscht von mir,

3961: und dann habe ich in einem privaten Kommentar zurück gekriegt das ist aber jemand von dem Cicero geschrieben hat dass er sehr schlau ist,

3961: wie kann man der ein Nazi sein oder wie soll denn der ein Nazi sein und also für mich ist das kein Widerspruch,

3961: will ich mal sagen ne und nun hat sie zur einen Ranking gemacht der Top intellektuellen und,

3961: also Sloterdijk Alice Schwarzer und Thilo Sarrazin sind alle drei unter den Top Ten,

3961: Sloterdijk verstehe ich ist auch gleich auf Platz eins aber was zur Hölle haben Alice Schwarzer und Thilo Sarrazin dazu so habe ich mich gefragt und dann habe ich nachgeguckt wie sind die da drauf gekommen,

3961: die haben dann nicht etwa eine Schiri die darüber beratschlagt hat wer sind da jetzt die Top intellektuellen Sonny haben geguckt wie oft sind diese Leute in der Presse zitiert worden.

3961: Weil Alice Schwarzer ja überall mitmacht und Thilo Sarrazin ja auch in jedes Mikrofon spricht sind wieder üben für mich auf drin,

3961: andere Leute die vielleicht ein bisschen mehr kaufen carolin Emcke z.b. hätte ich mir da vorstellen können sie mich vorne dabei zu sein nur um ein Beispiel zu nennen weil die Soße natürlich da vergebens ne.

6206: Ach du scheiße.

3961: Die Maßstäbe oder die dir dieses findungsverfahren natürlich,

3961: nicht wirklich geeignet ist um wirklich intellektuelle von nicht intellektuellen.

3961: Zu unterscheiden so und Hintergrund des Ganzen war natürlich der offene Brief von Alice oder den Alice Schwarzer initiiert hat den angeblich,

3961: ich weiß gar nicht wie viele angebliche intello intellektuelle unterzeichnet haben wo wirklich Leute dabei war den ich,

3961: bescheinigen würde dass das intellektuelle sind so Leute wie ranga Yogeshwar z.b. waren da auch dabei,

3961: aber auch Schauspieler Zettel Lars Eidinger ich weiß nicht ob Lars Eidinger tatsächlich in intellektueller in meinen Augen ist,

3961: ich kenne Lars Eidinger an also ich kenne habe seine Bücher nicht gelesen ich weiß aber auch nicht ob er Bücher geschrieben hat,

3961: insofern im mache ich da mal ein Fragezeichen dahinter und Jana hast du den Brief gelesen in offenen Brief oder weiß noch was.

6206: Nee ich habe nicht gelesen ich weiß um was es geht aber ich habe nicht gelesen und ich habe auch das mit Lars Eidinger mitgekriegt zu Lars Eidinger fällt mir immer nur irgendwie ein dass er im Deichkind Musikvideo mitgespielt dass er aber nicht.

3961: Lars Eidinger hat die besten Tatorte mitgespielt ne um um mal wieder hier zum Thema zu kommen.

6206: Immer wieder immer wieder gern.

3961: Lars Eidinger als der Paketfahrer der nachher der Mörder war.

6206: Krass trotzdem noch zu.

3961: Und dann und dann am Ende schwer verletzt verhaftet werden sollte und dann abgehauen ist aus dem aus dem Krankenwagen,

3961: offener Tatort Folge hat auch nicht aufgegeben,

3961: kann das Ganze also wahrscheinlich die beste meine lieblings Tatort Folge er war ist mit Lars Eidinger ich weiß leider nicht wie sie heißt sonst aber das finden wir raus zum verlinken,

3961: ist bestimmt irgendwo 1 in der Mediathek oder so so und dann gab es einen hasse auch den gegen offenen Brief mitbekommen.

6206: Nee ich war ja so im Bann mit verschiedenen Sachen dass ich das nicht ich habe es ausgeblendet hat er schlecht erzählt.

3961: Also Alice Schwarzer hat hier mit ihrem offenen Brief geschrieben,

3961: Qual Pazifismus durch und durch und hat geschrieben aber wir werden das jetzt hier mit Waffenlieferungen wir erstens nicht hinkriegen können zweitens machen als da selber zu Kriegspartei,

3961: und wir können diesen Konflikt nur dadurch,

3961: lösen indem die Ukraine sich ergibt was natürlich vollkommener Quatsch ist,

3961: irgendjemand hat getwittert wer sowas fordert der muss auch dann im Zweifel wenn vielleicht Deutschland mal ins Visier,

3961: Russlands gerät der muss dann auch sagen ja also wenn wir jetzt überfallen werden dann geben wir Brandenburg und Sachsen-Anhalt her,

3961: und dann dann sind wir wieder Freunde und dann kam natürlich ne

3961: Didi relativierer die dann sagen nee das kannst du ja Tim kannst du ja so gar nicht vergleichen

3961: aber natürlich kann man das vergleichen wir diese Leute diesen die diesen offenen Brief unterschrieben haben und ihn unterstützt haben die verlangen von der Ukraine das einfach Teile ihres Vaterlands

3961: abtreten und Putin schenken und Putin damit Recht geben dass das was er getan hat,

3961: also sieht sie führen das zu einem Erfolg in dem Moment ne.

3961: Wenn man Putin wirklich Saarland abgibt wurde rauf und runter diskutiert muss noch nicht groß,

3961: müssen wir nicht auch noch groß diskutieren ich fand es bemerkenswert was Wolfgang Müller gemacht hat Wolfgang Müller ist eigentlich ein Nobody ich glaube er hat selber geschrieben dass er 16 Follower hatte und hat.

3961: Auch einen offenen Brief an gegen Brief geschrieben und hat darin eben beschrieben ja Pazifismus schön und gut aber dieser Konflikt ist eben nicht anders zu lösen als,

3961: durch Partei Ergreifung man muss sich mit der Ukraine solidarisieren und zwar auch durch Waffenlieferungen ne man muss,

3961: offen Partei ergreifen puttin in die Isolation treiben und zwar international ne und,

3961: das geht nicht ohne Risiko aber es ist jetzt nicht so dass wir hier einen Krieg Herd haben der weit weg ist sondern das ist ein Konflikt der uns auch betrifft,

3961: und deshalb müssen wir da auch agieren in diesem Konflikt,

3961: also wir müssen unsere Freiheit verteidigen dadurch dass wir Waffen liefern ich werde das auch verlinken,

3961: dieser offene gegen Brief der hat sehr viel mehr auf meinen auf meine Zustimmung geschützt bin auch keiner der direkt hier schreit wenn es um Waffenlieferungen gibt geht.

3961: Aber ich glaube wirklich in dieser verfahrene Situation ist dass das Mittel aval so und,

3961: er hat jetzt wesentlich mehr Follower bei Twitter also dieser Brief ist wirklich vera gegangen und ist so,

3961: ich glaube er hat sogar den ursprünglichen offenen Brief von von schwarzer in den Schatten gestellt Wolfgang Müller wer ihn nicht kennt.

3961: Du kennst ja bestimmt diese Kinderlieder Schallplatten Reihe unter meinem Bett.

3961: Die hat Wolfgang Müller.

6206: Der ist das.

3961: Initiiert,

3961: zusammengestellt ja also wo ganz viele ganz viele Künstler Bela B fällt mir z.b. ein die höchste Eisenbahn also Francesco Wehking und,

3961: Dings und Wer war noch dabei Gisbert zu Knyphausen z.b. also alle diese Leute,

3961: schreiben Kinderlieder und bringen Sie auf eines auf solchen Semmel ich glaub mittlerweile gibt es 5 oder so und echt gute Musik ne auch für Erwachsene hörbar aber halt immer mit Kinderlieder texten,

3961: sehr schön und,

3961: dieser Wolfgang er ist dann auch dran gebliebene und twittert heute noch täglich dazu und und

3961: ist auch rumgereicht worden in den Medien der Spiegel hat den öffne den den den offenen Brief auch veröffentlicht von Wolfgang Müller als sozusagen Gegendarstellung des offenen Briefes von.

3961: Von schwarzer und das finde ich gut so denn wie gesagt er findet sehr viel mehr meine Zustimmung der hat auch bei Twitter von mir ein Herz dafür gekriegt.

6206: Sehr schön.

3961: Punkt jetzt käme noch was neues.

3961: Wir gehen Richtung Ende der Folge wir haben aber noch keine König*in von Deutschland der Woche,

3961: wir haben gesagt dass wir das jetzt

3961: fortan anders gestalten wollen wir wollen es nicht vorher überlegen wer könnte das sein sondern wir wollen damit wir uns auch gegenseitig noch ein bisschen besser zuhören vielleicht wir wollen gemeinsam entscheiden wer von all dem was wir

3961: besprochen haben führungs würdig wäre was was würdest du denn sagen wen würdest du wählen.

6206: Ich würde ich tendiere zwischen Wolfgang Müller und und dem neuen Euro Ticket.

3961: Das neue neurotik.

6206: Das 9 € Ticket im könnte man auch eine Krone aufsetzen aber nee lass Wolfgang Müller machen.

3961: Also das 9 Uhr da müssten wir dann müssten wir ja die Politiker gehören die.

6206: Mehr nee nee nur das Ticket.

3961: Also ich wäre auch ganz stark für Wolfgang Müll.

6206: Cool da sind wir uns ja einig ja sehr geil.

3961: Weil er weil er alles richtig gemacht hat und immer noch macht also hiermit lieber Wolfgang Müller küren wir dich zum König von Deutschland der Woche für diese Woche.

6206: Herzlichen Glückwunsch.

3961: Herzlichen Glückwunsch auch von mir und damit hätten wir es unser neues Konzept Themen hin und her gereicht,

3961: uns würde interessieren was ihr liebe Hörer in davon haltet lass uns gerne einen Kommentar

3961: da entweder bei www.koenigswinter.de da kann man kommentieren oder auf unseren so himedia Instanzen entweder,

3961: Instagram oder Facebook oder jetzt ganz neu natürlich mastodont Ines übrigens auch jetzt beim us.

6206: Ja

3961: Ja seit ganz seid ganz frisch.

6206: Hat haargenau.

3961: Prima wir freuen uns auf Kommentare und freuen uns dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Oder war vielleicht noch irgendwas.

3961: Eine Kleinigkeit vielleicht ich habe einen Bedürfnis über was zu reden über ein so tolles Ostergeschenk,

3961: dass wir unserer Tochter gemacht haben so toll dass wir alle mit der ganzen Familie Spaß hatten wir haben unserer Tochter ein Schmetterlings.

3961: Weiß ich nicht wie das heißt also lebende Schmetterlingsraupen den man dann zugucken kann also die man füttern muss,

3961: anzugucken kann beim verpuppen,

3961: ist dann verpuppen da muss man diese aufhängen in einem Habitat das ist so ein ein ein Gestell mit Netz außenrum dass sie nicht abhauen können,

3961: und dann kann man da wirklich warten bis die aus den Puppen schlüpfen und das war jetzt am Wochenende der Fall die meisten Schmetterlinge

3961: beim alten Puppen sind geschlüpft und ich bin wirklich Zeuge Zeuge einer solchen Wucht gewohnt das war so großartig wenn auch nur noch das Thema Schmetterlinge

3961: na dann dann musst du es mir dann nicht neuen Apfel jetzt reintun als Futter oder eine Banane oder,

3961: die Kleine geht Blumenpflücken um den Schmetterling paar Blumen noch da rein zu tun und heute wahrscheinlich sind sie jetzt schon sogar freigelassen denn die soll man natürlich wenn sie geschlüpft sind und wenn es Schmetterlinge geworden sind nach ein paar Tagen freilassen,

3961: das wäre mir jetzt schon auf die nächsten Rauchen sind auch schon in der Anzucht das wollte ich nur erzählen weil ich es weil ich so schön finde man muss ja hier nicht immer,

3961: so Quatsch Themen nur bringen.

01:42:35: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.