Drei Schritte vom Abgrund entfernt

Shownotes

Tine ist heute leider krank, und Dokter scheitert schon krachend an den Twitter-Trends. Das war so erwart- wie verkraftbar. Echte Sorgen macht sich Dokter jedoch über die Entwicklung der nationalkonservativen Ströme in Europa und natürlich um den Ukraine Krieg. Das, und wie ein russischer Entertainer die Propaganda seines Landes ad absurdum führt, erzählt Euch Dokter Laber-Laber in dieser Folge. Garniert hat er das Ganze mit einem sächsischen Skandalminister, der Scheuer-gleich an seinem Amt klebte, bis er letztendlich doch gefeuert wurde, der neuen saarländischen Ministerpräsidentin, die als einzige ohne Koalitionspartner auskommt und trotzdem ein paar Stimmen über den Durst hatte und einem Hygienetipp von Mann zu Mann.

Shownotes:

Süddeutsche Zeitung: Skandalminister Wöller muss gehen https://www.sueddeutsche.de/politik/sachsen-woeller-entlassung-1.5570922

Tagesschau: Slowenien Wahl https://www.tagesschau.de/ausland/europa/slowenien-wahl-109.html

Instagram: Maxim Galkins Video https://www.instagram.com/tv/CcuhTc4ONBU/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

BBC: Odesa missile attack: 'My world was destroyed by a Russian missile' https://www.bbc.com/news/world-europe-61210699

Felltomates Hygienetweet: https://twitter.com/felltomate/status/1518006503403360258?s=20&t=Bjjnm6jhMZKEg6B3qI4o2A

Transkript anzeigen

3961: Ich habe überhaupt keine Ahnung was dhdl ist Deutschland sucht den Lurch.

3961: Deutschland Haut den Lukas vielleicht du hast dich lieb ich habe keine Ahnung.

00:00:18: Intro/Outro

3961: Sie ist leider heute nicht da denn sie ist krank und.

3961: Ich muss alleine hier bleiben aber die Gesundheit von Tine ist uns wichtiger als diesem Podcast hier zusammen zu machen und deshalb muss ich das Ding hier alleine wuppen und Olli Bettina von hier aus,

3961: alles alles Liebe und alles Gute und nur die beste Besserung und werd bald wieder gesund nächste Woche sind wir wieder hier zusammen am Start und ich.

3961: Wette dass es ganz ganz viele HörerInnen gibt die jetzt auf Pause drücken,

3961: schnell auf unsere Facebook-Seite oder auf unsere Instagram Seite oder auf unsere Homepage gehen und dort ein Kommentar hinterlassen und dir dort gute Besserung wünschen und mit dir fühlen.

3961: So aber wir liebe Hörer innen sind heute unter uns und ich fange mal an wie Xavier Naidoo das getan hat Mette servus ihr lieben,

3961: lass mal quatschen über die Themen die uns in der Vergangenheit die mich in der vergangenen Woche leider alleine bewegt haben und da wären Minister raus Minister rein.

3961: Abgründe Wahlen nicht wir und nicht die und ein Hygiene Hygiene Tweet.

3961: Aber zuerst die das Königin von Deutschland Trendbarometer

3961: normalerweise diskutieren Tine und ich als Lockerungsübungen über die ersten drei Twitter Trends total unvorbereitet und dasselbe werde ich jetzt alleine probieren ich muss erstmal zu Twitter hier surfen auf meinem Handy und dort versuchen die Trends zu finden

3961: am okay da bin ich erster Trend dhdl what the heck.

3961: Ich habe überhaupt keine Ahnung was dhdl ist Deutschland sucht den Lurch Deutschland.

3961: Haut den Lukas vielleicht du hast dich lieb.

3961: Ich habe keine Ahnung was das ja ich werde heute abend wahrscheinlich Tina anrufen müssen und fragen was das bedeute ich bin sicher Tina hätte das gewusst #dhdl.

3961: #zwei da kann ich vielleicht was dazu sagen das perfekte Dinner ich weiß dass das eine Kochsendung ist die im Fernsehen kommt und die Aufnäher nicht Pro7 VOX glaube ich.

3961: Komm zu wo sich Leute gegenseitig bekochen und.

3961: Das ist auch genau schon alles was ich dazu sagen kann ich habe keine Ahnung warum das heute trended vielleicht,

3961: kommt das gerade ich zeichne anders als sonst,

3961: nicht am Nachmittag Bettina auf sondern es ist schon etwas später am Abend am Montagabend und vielleicht kommt dann gerade das perfekte Dinner und die Twitter Gemeinde tauscht sich darüber aus über das.

3961: Schnitzel lass es gerade gibt oder über den Brokkoli der ja doch auch immer zu weich ist.

3961: Zoo & Trend Nummer 3.

3961: Heute geht's hier im Schweinsgalopp Schweinsgalopp im Schweins Gulasch durch die Twitter Trends Trend Nummer drei ist makron

3961: dazu kann ich was sagen das tue ich aber nicht jetzt das tue ich später denn da steht noch was auf meinem Zettel zum Thema makron der nämlich einer der Abgründe mit denen ich mich heute beschäftigen möchte,

3961: ist.

3961: Die Wahl in Frankreich und wo war es ja normal gerade geschafft haben eben nicht den Abgrund runter zu fliegen sondern noch mal gerade die Kurve gekriegt haben.

3961: Und es war aber schon knapper als beim letzten Mal und genau darum wird es gleich gehen ich möchte aber erst noch.

3961: Ein paar Updates machen.

3961: In der letzten Folge vor Ostern Ostern haben wir wollen wir so frei uns mal frei zu nehmen die Tine und ich.

3961: In der Folge davor haben wir gesprochen unter anderem über Anne Spiegel zurücktritt.

3961: Als Ministerin als von Bundesfamilienministerin sie ist zurückgetreten wegen einer urlaubsaffäre das haben wir groß und breit diskutieren da hat es jede Menge Feedback gegeben.

3961: Auch Feedback von Leuten die uns und vor allem mir nicht zugestimmt haben.

3961: Als ich gesagt habe dass ich den Rücktritt für gerechtfertigt halte am.

3961: Es war vielleicht ein Missverständnis vielleicht im aber auch tatsächlich meine Position die da nicht so gut angekommen ist ich möchte das noch einmal klar sagen ich bin nicht.

3961: Der Meinung dass Minister innen keinen Urlaub machen dürfen und.

3961: Bei solch besonderen Umständen mit denen wir es bei Anne Spiegel zu tun haben darf das auch mal ein paar Wochen länger sein da habe ich nicht das aller geringste Problem damit.

3961: Und ich habe natürlich auch kein Problem damit dass Anne Spiegel eine Frau ist und dass man mit Männern,

3961: vielleicht anders umgegangen wäre wobei ich mir da gar nicht so ganz sicher bin.

3961: Womit ich aber ein Problem habe ist dass Anne Spiegel das Parlament angelogen hat es werden da Vergleiche gezogen von.

3961: Dem jetzigen Bundespräsidenten Steinmeier,

3961: der in seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender der SPD Bundestagsfraktion mal sich eine Auszeit genommen hat die sehr sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde,

3961: da war es aber so der hat vorher bescheid gesagt dass er sich jetzt eine Auszeit nimmt,

3961: seiner Frau eine Niere spendet er hat vorher gesagt wie lange wie lange das dauern würde es hat sehr lange gedauert Frank-Walter Steinmeier hatte damals kein Ministeramt aber immerhin war er

3961: Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag was ja auch ein Amt ist und sie hat doch keinen so beiläufiges.

3961: Und wie soll er hat das vorher gesagt und das ist auch sehr sehr gute Resonanz gestoßen an der Spiegel hat ihren Urlaub verheimlicht.

3961: So not be sag so notwendig der auch gewesen sein soll,

3961: oder oder so Notwehr nicht der auch gewesen ist aufgrund der besonderen Situation in der sie war ja Mann war vorher krank und ihre Kinder haben gelitten,

3961: vielleicht mag ja sein dass sie auch stärker gelitten hatten als andere Kinder hat mein Kind z.b. und dass der Urlaub wirklich dringend notwendig war,

3961: aber warum muss man dann zuerst den Urlaub verschweigen und hinterher das Parlament belügen das.

3961: Macht ein Minister nicht und wenn ein Minister das macht.

3961: Dann muss ein Minister auch damit rechnen oder eine Ministerin ich glaube aber ein Minister genauso das.

3961: Er oder sie zum Rücktritt genötigt wird oder zu Rücktritt gedrängt wird oder jedenfalls Druck in diese Richtung spürt und das war bei Anne Spiegel der Fall und ich glaube gerechtfertigt ne.

3961: So notwendig der Urlaub auch war man kann das anders machen als hinterher,

3961: das Parlament zu belügen und auch wenn es einem dann natürlich leid tut

3961: was brachte Spiegel wo wo man ja bei Anne Spiegel an auch noch ein Fragezeichen setzen muss wegen dieser verunglückten Pressekonferenz auch wenn es einem dann leid tut,

3961: das Parlament belügen ist eine rote Linie für ein Minister ich glaube ich habe sogar mitgekriegt weil ja gerade

3961: MS in Großbritannien um Bolles Boris Johnson's Verfehlungen mit Party Gate und so weiter geht ich glaube in Großbritannien ist sogar eine Lüge ein zwingender Rück

3961: trotz Grund jedenfalls für einen Premierminister es kann sein dass Boris Johnson da auch noch drüber stolpert da bin ich sehr sehr,

3961: ähm aber ich möchte noch was ganz anderes jetzt in dieses Spiel hier reinbringen in dieses ministerrücktritt spiel das war ja bei Anne Spiegel eine Sache wo sich die Medien sehr sehr laut und auch lange,

3961: verhältnismäßig jedenfalls wenn in Europa Krieg herrscht sehr sehr lange drüber ausgelassen haben und.

3961: Eine andere Sache hat man aber gar nicht so mitgekriegt ne es hat sich in der letzten Woche zugetragen dass

3961: Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer Klammer auf CDU seinen Innenminister Roland Wöller Klammer auf auch CDU Klammer zu,

3961: entlassen hat.

3961: Der sich nämlich jahrelang einen Skandal nach dem nächsten geliefert hat und der ein Rücktritts reindrückt wird immer ausgeschlossen hat.

3961: Dieser Minister musste entlassen wer es war natürlich kein Bundesminister das war ein Landesminister dieser Minister musste entlassen werden und das steht dann so in der Zeitung irgendwo mittendrin und auf

3961: bitter weiß ich gar nicht ob das überhaupt stattgefunden hat und bei RTL wahrscheinlich überhaupt nicht und da frage ich mich doch ob das.

3961: Nimm das richtige Verhältnis ist ne bei Anne Spiegel da war es.

3961: Eine Lappalie über eine vermeintliche Lappalie über diese letztendlich gestolpert ist dass ich so hoch gebaut hat ne und das,

3961: ich finde es bedauernswert ne wenn wenngleich auch gerechtfertigt trotzdem bedauernswert das

3961: die wollte ja nicht von Anfang an Lüge es war keine vorsätzliche Lüge das war kein vorsätzliches hintergehen des Parlaments aber was sich,

3961: dieser Herr Böll naja erlaubt hat in Sachsen als Minister am das,

3961: ist finde ich so eine ganz andere Liga ich lese mal so ein paar der Skandale vor er hat z.b.

3961: Dinler als Innenminister den Leiter der kommunikationsstelle Polizei durch einen ehemaligen JO also Junge Union Landesvorsitzenden ersetzt.

3961: Klammer auf ein Parteifreund Klammer zu er hat oder in seine Zeit als Minister viel der Skandal.

3961: Indem ein LKA Mitarbeiter 2018 auf einer pegida demo in D in Dresden

3961: ein Journalisten bepöbelt da in seine Amtszeit fielen die Ausschreitung in Chemnitz 2018 als viel zu wenige Polizeikräfte vor Ort waren trotz Warnung des Verfassungsschutzes und als es.

3961: Dadurch mitunter dadurch zu schweren Ausschreitungen gekommen ist in seiner Amtszeit fallen die Flüchtenden Polizisten bei den Querlenker Ausschreitungen Leipzig 2020,

3961: und Wellen hat das alles noch gut geredet auf der Pressekonferenz hinterher hat gesagt die Polizei hat alles richtig gemacht und hat es dann lieber zu sprechen kommen auf Auseinandersetzung im linksalternative Connewitz Viertel.

3961: In seine Amtszeit fiel die Daten als Affäre beim Verfassungsschutz Schatz Schutz

3961: in seiner Amtszeit philamonie 10 Skandal bei einer Eliteeinheit als Polizisten sich mal einen Papa thrönchen mit nach Hause genommen haben zum privaten schießen in seine Amtszeit fiel das Fahrrad Gate.

3961: Da wurden sichergestellte Fahrräder in Sachsen Fahrräder die die die.

3961: Diebesgut das nicht abgeholt wurde oder Fahrräder die irgendwo beschlagnahmt wurden die wurden weiterverkauft innerhalb der Polizei und an Kumpels,

3961: Haupt beschuldigt ist glaube ich eine Polizistin aus Dresden für nicht ganz sicher oder Leipzig.

3961: Peel alles auch in die Amtszeit von Herrn Weller als Innenminister und jetzt zu guter letzte Tropfen der das Fass

3961: dann letztendlich doch zum Überlaufen gebracht hat die Eliteeinheit der Polizei oder eine Eliteeinheit der Polizei hat sich einen Skiurlaub auf Kosten der Steuerzahler genehmigt,

3961: also auch ein NoGo und das hat jetzt offensichtlich

3961: Ministerpräsident Kretschmer bewogen diesen Minister zu entlassen und ich finde es kann da los da drüber liest man überhaupt nichts da kann die CDU sich schön wegducken.

3961: Und als wäre nichts gewesen und das ganze

3961: die ganze Republik zerreißt sich das Maul über die grüne Ministerpräsidentin die einmal gelogen hat ich finde das hier ist ein ganz ganz anderes Kaliber,

3961: selbst wenn es auch nur ein Landesminister war und keine Bundesministerin das ist ein anderes Kaliber das hier ist Vorsatz im Spiel hier ist.

3961: Total Versagen im Spiel ich möchte fast sagen das ist ja der scheuer in der Andi scheuer aus Sachsen der hier am Werk war und kein Mensch spricht darüber ich finde das unglaublich ich hier am hoffe

3961: dass ich jetzt hier mein Beitrag dazu leisten konnte dass sich das ändert.

3961: Sodass zum. Ministerrücktritt jetzt haben wir noch ein paar neue Minister bekommen oder heute werden wir sie bekommen denn gestern wurde im Saarland die neue Ministerpräsidentin Anke Rehlinger vereidigt

3961: gewählt und vereidigter wir haben ja vor ein paar Folgen,

3961: über Anke Rehlinger gesprochen Folge haben wir genannt danke Anke danke dafür dass du uns Tobias Hans und seine CDU erstmal vom Hals geschafft hast

3961: am ein Wermutstropfen finde ich gibt es oder fande ich habe die Wahl mehr angeguckt im Fernsehen gestern gestern morgen.

3961: Der Wermutstropfen Anke Rehlinger ist gewählt worden mit.

3961: Drei Stimmen mehr als die SPD-Fraktion Köpfe hat und die afd-fraktion.

3961: Im saarländischen Landtag hat genau drei Köpfe und man munkelt dass.

3961: Anke Rehlinger mit den Stimmen der AFD Fraktion jetzt gestern im saarländischen Landtag zur Ministerpräsidentin gewählt wurde.

3961: Luca natürlich niemand sagen dass Anke Rehlinger auf diese Stimmen angewiesen wäre denn auch ohne diese Stimmen der afd-fraktion hätte sie eine bequeme ganz bequeme Mehrheit gehabt aus eigenen Kräften.

3961: Ich könnte mir aber vorstellen dass es irgendwelche versprengte Idioten gibt,

3961: die jetzt trotzdem sagen ja die AFD toleriert die Ministerpräsidentin Rehlinger und daraus vielleicht irgendwelche Ansprüche formulieren oder sogar sagen

3961: Rehlinger ist mit Nazi Stimmen gewählt worden und hat deshalb keine.

3961: Weiß ich nicht weniger weniger Rückhalt oder.

3961: Es hinterlässt irgendwie ein Geschmäckle finde ich und das finde ich sehr sehr schade denn.

3961: Es war ein riesen Triumph für die Person Anke Rehlinger

3961: für die Partei SPD im Saarland Anke Rehlinger hat die SPD auf einen aus einem tiefen Tal heraus geführt nach langen langen Jahren wieder an die Regierung geführt ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr nach wie vielen Jahren.

3961: Und dann auch noch mit der absoluten Mehrheit also dass das ist wirklich,

3961: ein Triumph an dem man sehr viel Gutes erkennen kann an dem ich fast nur Gutes erkennen kann Anke Rehlinger hat eine fantastische Arbeit gemacht im letzten Kabinett als Wirtschafts Ministerin und Vize Ministerpräsidentin.

3961: Insofern freue ich mich sehr für Sie und ich würde es sehr schade finden wenn dieser Marke jetzt irgendwie noch zu.

3961: Irgendwelchen Scharmützeln führen würde das würde ich sehr sehr schändlich finden Anke Rehlinger hat übers Wochenende ihr Kabinett vorgestellt,

3961: da bin ich sehr gespannt

3961: wie das werden wird sie hat einen Coup gelandet indem sie den ehemaligen Chef Ökonomen aus dem Bundesfinanzministerium unter Olaf Scholz also bis letztes Jahr war der da Chef

3961: Ökonom eine Herr von Weizsäcker sogar auch verwandt ich glaube Richard von Weizsäcker war sein Großonkel.

3961: Ich es richtig gelesen habe.

3961: Der wird sich im Saarland um die Finanzen kümmern wird Finanzminister werden und wird auch für das Ressort Wissenschaft zuständig sein das war was was mich sehr,

3961: interessiert hat wo was mit dem Wissenschaftsressort passieren wird es gab im Saarland,

3961: im letzten Kabinett die Besonderheit dass das Wissenschaftsressort direkt aus der Staatskanzlei geleitet wurde das hat.

3961: ROCK AM Karrenbauer so eingeführt wenn ich das richtig weiß und es war sehr spannend für mich

3961: jetzt zu hören dass das ins Finanzministerium jetzt kommen soll ich sehe da eigentlich wenig Berührungspunkte ich war vorher sehr unzufrieden wie das gemacht wurde aus der Staatskanzlei wer mich verfolgt auf Social Media da weiß auch dass es,

3961: die ein oder anderen Reibereien mit Personen im in der Staatskanzlei auch gegeben hat Erich

3961: bin sehr froh dass es die jetzt offensichtlich nicht mehr geben wird hoffe aber nicht dass diese Personen jetzt irgendwann oder oder,

3961: Personen mit denen ich mich reiben muss dann plötzlich jetzt im Finanzministerium sitzen werden da bin ich also sehr sehr gespannt wie man das rechtfertigen wird und wie das mit Leben gefüllt wird

3961: nimm das die Wissenschaft nun ans Finanzministerium angedockt sein wird.

3961: Ein anderer Bereich der mir sehr sehr am Herzen liegt ist die Gründerförderung und die.

3961: Innovation das Ressort Innovation also nennt es sich und das wird jetzt wieder,

3961: nicht mehr in der Staatskanzlei angesiedelt sein so wie es bisher der Fall war sondern finde ich da wo es hingehört im Wirtschaftsministerium Wirtschaftsminister.

3961: Wird Herr Barke sein Herr Barke war bisher,

3961: Staatssekretär unter Anke Rehlinger und ich finde das eine ausgezeichnete Wahl das war auch der erste Minister der für mich immer gesetzt war.

3961: Sonst wusste ich gar nicht sonst war das Kabinett für mich eine vollkommen überraschungs Packungen ich hatte aber auch keine Erwartungen dabei haben wage war ich mir sehr sehr sicher dass der Wirtschaftsminister werden würde.

3961: Und das ist auch gut so der hat auch mit zusammen mit Anke Rehlinger die letzten Jahre eine hervorragende Arbeit gemacht die beiden haben zusammen

3961: hier im Saarland das echt strukturschwach ist und das echt zu kämpfen hat mit Strukturwandel

3961: die beiden haben dort fantastische Industrieansiedlung gemacht Saarland ist ein Land das geprägt ist von Montanindustrie die ja nun mal die besten Zeiten hinter sich hat und,

3961: Von Automobilindustrie wo so das Damoklesschwert immer über uns.

3961: Hairshop das große Ford Werk das im Saarland zigtausende Jobs.

3961: Also ich ja direkt und indirekt eben über Zulieferindustrie ob dieses Ford-Werk in den nächsten Jahren geschlossen wird es ist so das habe ich glaube ich im Podcast auch schon mal gesagt.

3961: Gibt einen Ford Werk in Valencia ich meine ich in Spanien und es gibt ein Ford Werk in Saarlouis und eins der beiden wird in den nächsten Jahren geschlossen.

3961: Und am ich finde Anke Rehlinger hat.

3961: Alles getan ist Saarland breiter aufzustellen es gibt große Industrieansiedlungen die man ihr glaube ich zugute halten kann gibt einen ein fahrradbauer Kettler es gibt ein Küchenbauer nun Obi irgendsowas,

3961: und es wird eine große Autobatterie Fabrik womöglich bald geben und.

3961: Das ist das Feld alles in die Amtszeit von Anke Rehlinger als Wirtschafts Ministerin und da hat sie echt ein guten Job gemacht und vorher ist er lang lang nichts passiert und deshalb.

3961: Ich bin ich freue mich.

3961: Auf diese Ministerpräsidentin über diese Ministerpräsidentin ich bin sehr sehr gespannt was wir da zu erwarten haben werden,

3961: jetzt an dieser Stelle gesagt das Update der sag es zu.

3961: Ministerpräsidentin ist gewählt das Kabinett wird jetzt wahrscheinlich gerade wo ihr das hört vereidigt und wir sind sehr sehr gespannt was da passiert.

3961: Zu unserem Thema heute ich wollte mich heute eigentlich ja mit Tina unterhalten über das Thema Abgrund Tocotronic.

3961: Singt ja Lotte hat das am Anfang schon erwähnt wir sind drei Schritte vom Abgrund entfernt

3961: oder ich bin drei Schritte vom Abgrund entfernt und ich kann nicht springen und ich kann nicht gehen und vor allen Dingen kann ich hier nicht stehen und so habe ich mich ein bisschen gefühlt.

3961: Am Sonntag abends als ich im Fernsehen die Frankreich Wahl mir angeguckt habe.

3961: Am ich habe die Phönix Übertragung geschaut sie hat um 19 Uhr angefangen und das Ergebnis ist Wahlergebnis die erste Hochrechnung vielleicht war es auch nur eine nachwahlbefragung weiß ich nicht aber das

3961: sie hat ja nicht mehr viel getan wurde für 20 Uhr erwartet und in dieser Stunde so zwischen 19 Uhr und 20 Uhr da.

3961: Habe ich Angst gehabt.

3961: Ich habe Angst gehabt dass in Frankreich das passieren könnte was vor einigen Jahren in der vorletzten Wahlen USA passiert ist nämlich das.

3961: Was passiert womit keiner rechnet womit keiner so wirklich rechnet weil nicht sein kann was nicht sein soll.

3961: Weil es ja weiß ich niemand vorstellen kann das.

3961: Marin Le Pen wirklich diese Wahl gewinnt und keiner konnte sich vorstellen dass Donald Trump eine Wahl gewinnt aber Donald Trump hat gewonnen und Donald Trump hat hinterher die Welt verändert und ich glaube Marine Le Pen,

3961: hätte auch die Welt verändert wenn sie gestern gewonnen hätte.

3961: Das Schlimme bei beiden ist ich glaube das war bei beiden noch nicht das letzte Wort aber da kommen wir später noch dazu.

3961: Ja erstmal habe ich mir ja so in dieser halben Studer in dieser Stunde zwischen 19 Uhr und 20 Uhr am Sonntagabend als ich auf das Ergebnis gewartet habe ich habe mir ausgemalt was was passieren würde wenn Marine Le Pen wirklich,

3961: zur Präsidenten Frankreichs gewählt würde und ich glaube nicht dass sie direkt,

3961: Frankreich aus der EU heraus geführt hätte dass ein brexit gegeben hätte ich sie war ja selber mal

3961: EU-Abgeordnete in Straßburg und.

3961: Kann es mir nicht vor ich glaube sie hat auch nicht sowas gesagt dass dass sie Frankreich aus der EU raus führen will ich kann mir aber vorstellen dass ist dass sie eine Koalition.

3961: Geschmiedet hätte mit Gleichgesinnten mit anderen Nationalkonservativen Staatsoberhäuptern in Europa ich denke da an Viktor Orban in Ungarn oder Andrzej duda in Polen und mit.

3961: Anderen zumindest bekannten Oppositionspolitiker Matteo Salvini in Alt in Italien z.b.

3961: Hätte dort eine Koalition geschmiedet derer die EU skeptisch sind jedenfalls skeptisch gegenüber.

3961: Den Aspekten oder den Punkten in den die EU Macht ausübt über die Nationalstaaten und.

3961: Könnte mir vorstellen dass das die EU stark verändert hätte wenn jetzt so ein großes Land also ich meine diese Tendenzen die gibt es ja auch schon

3961: ähm die machen sie vor allem bemerkbar in Blockaden z.b. alles was was einwanderungs und Flüchtlingsströme angeht da wird viel blockiert von Orban und Konsorten

3961: wenn diese Koalition die ist ja jetzt schon gibt wenn die jetzt eines ein so starkes Land wie Frankreich und Marie Le Pen,

3961: noch dazu bekommen würde würde sie sehr viel mächtiger werden und dann würden diese Tendenzen sehr sehr viel stärker zum Tragen kommen und das war was wovor ich wirklich Angst hatte in dieser Stunde

3961: er zwischen 19 Uhr und 20 Uhr am Sonntag und ich glaube.

3961: Wie gesagt kein EU-Austritt Frankreichs euch glaube Frankreich hätte die EU verändert und auch federführend verändert durch das Gewicht.

3961: Ah das Frankreich Nummer hat durch die durch die Wirtschaftskraft und die und die Einwohnerzahlen.

3961: Am wenn da aus Frankreich nationalkonservative Töne angestimmt worden wären in der EU dann hätte das glaube ich.

3961: Würde das ganz anders nachhallen als das im Moment noch der Fall ist wo das nur so ein paar Randstaaten nenn ich das jetzt mal despektierlich was ich nicht sollte tun wie Ungarn und Polen.

3961: Was auf jeden Fall direkt,

3961: extrem gelitten hätte wäre das deutsch-französische Verhältnis Marie Le Pen hat nie einen Hehl daraus gemacht dass sie dass ihr besonders viel am Deutsch-Französischen Verhältnis gelegen ist im Gegenteil sie hat gelästert über Merkel wo es nur ging,

3961: Und.

3961: Wir hat auch angekündigt diese diese Partnerschaft jedenfalls sehr weit runterkühlen zu wollen sie ist da offensichtlich sehr verhaftet in geschichtlichen.

3961: Begebenheiten Deutschland und Frankreich verbindet eine jahrhundertelange freien Feindschaft.

3961: Die tatsächliche erst mit dem Zweiten Weltkrieg beendet wurde oder nicht mit dem Zweiten Weltkrieg nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich natürlich durch Adenauer und Charles de Gaulle.

3961: Im die durch eine Freundschaft die sich glaube ich auch untereinander entwickelt haben die beiden Völker erst so richtig zusammen gebracht haben und.

3961: Das Saarland hier aus dem ich zu euch spreche

3961: sollte ja mal das Herz Europas Weines im Saarland ist die Montanunion entstanden aus der später die EU entstanden ist das Saarland war ja mal so quasi eigenständig und.

3961: Ist dann nachher doch wieder Deutschland zugesprochen worden in den 50er Jahren dass sie das wäre alles noch mal einen riesen neues fast dass ich da aufmachen könnte jedenfalls.

3961: So ist.

3961: Nach dem Zweiten Weltkrieg ein ganz besonderes Verhältnis zwischen den Nachbarn Deutschland und Frankreich entstanden und so so zerstritten diese beiden Länder vorher waren,

3961: in den Jahrhunderten auch vorher so freundschaftlich verbunden waren sie hinterher und sind es seit dem,

3961: und ich glaube das hätte Marie Le Pen stark beschädigen können.

3961: Das möchte ich mir gar nicht ausmalen was da passiert wäre was anderes was vielleicht sogar noch gravierender wäre.

3961: Ist das Marin Le Pen immer mal wieder kokettiert hat mit dem bedanken aus der NATO auszutreten wenn Frankreich aus der NATO ausgetreten wäre immer muss ich das mal vor vor Augen führen wir haben Krieg in Europa an,

3961: der oder jedenfalls gar nicht weit weg von der NATO Außengrenze und.

3961: Jetzt geht Frankreich raus Frankreich als Atommacht ist plötzlich ein Spielball oder könnte plötzlich ein Spielball sein zwischen den Machtblöcke China Russland.

3961: Und NATO was was kann da alles passiert glaube da kann wirklich alles passieren und wenn dann.

3961: Die Entscheidung getroffen werden von Leuten die.

3961: Ich möchte nicht sagen geisteskrank aber irgendwie also.

3961: So Leute sind ja auch manchmal sehr intelligent aber irgendwie haben sie sich ideologisch doch irgendwo verlaufende und wenn wenn dann der Daumen am roten Knopf.

3961: Von solchen Leuten und ohne irgendwelche partnerschaftlichen Verbindungen gedrückt werden kann,

3961: dann halte ich das für sehr sehr sehr sehr gefährlich und ich bin sehr sehr sehr sehr froh und ich war dann am Sonntag um 20 Uhr sehr sehr froh

3961: als ich dann diese Zahl 58, irgendwas für makron gelesen habe

3961: und ich habe dann auch direkt ausgeschaltet ich habe dann Tagesschau angemacht und mir den Krimi angeguckt

3961: der geneigte Hörer und die geneigte Hörerin wissen dass ich ein großer Krimi Fan bin übrigens am Sonntag zum ersten Mal Frau König alleine ohne Hand bukov

3961: war aber auch gut also toller Krimi fand ich.

3961: Polizeiruf noch nicht Tatort am Sonntag aber wärst nicht geguckt hat gerne in der Mediathek nachgucken es lohnt sich auf jeden Fall.

3961: Das konnte ich dann auch genießen nachdem ich dann wirklich wirklich erleichtert war durch diesen Moment.

3961: Indem diese 58 auf meinem auf meinem Fernseher gestanden hat und.

3961: Ja wir haben uns treffen ist natürlich das die Entwicklung aber trotzdem Anlass zur Sorge gibt ne

3961: wir hatten ja mal die immer Cola zu Gast die sehr politisch immer twittert und die hat heute getwittert die Ergebnisse von Marine Le Pen

3961: in den letzten drei Präsidentschaftswahlen und vorletztes Mal war sie ich glaube aus dem Kopf,

3961: bei 21%

3961: letztes Mal war sie das weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau bei 35% etwa und jetzt bei über 40% und das ist natürlich eine Entwicklung die sehr sehr sehr sehr.

3961: Besorgt macht mich jedenfalls und ich glaube beim nächsten Mal bei der nächsten französischen Präsidentschaftswahl wird diese Stunde zwischen 19 Uhr und 20 Uhr noch ein bisschen heftiger werden denn

3961: am dann sind es vielleicht nicht noch drei Schritte bis zum Abgrund dann sind es vielleicht nur noch zwei Schritte bis zum Abgrund und dann

3961: dann wird es wahrscheinlich größere Anstrengungen eines macrons oder 1

3961: von wem auch immer wäre dann auch immer dann in dieser Stichwahl stehen wird er brauchen um diesen Rechten Sumpf trockenzulegen.

3961: Und das ist es was mich sehr sehr sehr sehr besorgt macht wie gesagt das schöne.

3961: Was am Sonntag passiert ist es gab noch eine Wahl in einem EU-Staat nämlich in Slowenien.

3961: Ist Slowenien in der EU reisen in einem europäischen Staat in Slowenien.

3961: Und dort gab es eine Überraschung und zwar eine positive Überraschung sehr positive Überraschung Robert Golob.

3961: Ein politischer Quereinsteiger der die liberal grüne Freiheitsbewegung gegründet hat erst kurz vor der Wahl jetzt

3961: der hat es aus dem Stand zum Sieg bei der Parlamentswahl in Slowenien geschafft und hat den Rechtspopulisten yansha in seine Schranken verwiesen und

3961: das ist eine sehr sehr gute Nachricht das wird jetzt auch reichen mit den Sozialdemokraten zusammen zu einer.

3961: Liberalen grünliberal sozialen Koalition die die nationalkonservative Regierung ablösen wird in Slowenien die ist dort erst seit kurzer Zeit in Kraft.

3961: Aber Jantscher Warehouse war Favorit wohl in dieser Wahl hat es aber trotzdem nicht geschafft Golob hat mit.

3961: Der Freiheit sieht mit dem freiheits versprechen diese Wahl gewonnen und hat gezeigt dass es doch noch geht die Tendenz im umzudrehen

3961: das ist nicht die Nationalkonservativen sind die immer stärker werden sondern dass er es auch noch mal schaffen das Ruder rum zu reißen und ich glaube das wird in der nächsten französischen Präsidentschaftswahl

3961: notwendig werden wenn wir eben von dem Abgrund.

3961: Uns weg bewegen wollen und es nicht wie bisher immer dichter an ihn heran tasten wollen.

3961: Das ist der eine große Abgrund der.

3961: Rechtsnationale nationalkonservative Abgrund der andere Abgrund ist natürlich der Krieg den wir haben und Tina und ich haben uns die ganze Zeit eigentlich bewusst entschieden,

3961: nicht viel zum Krieg zu sagen ich will jetzt eine Sache reinbringen die mich schon länger beschäftigt.

3961: Weil ich die unterrepräsentiert sehe oder oder so total einseitig betrachtet in den Medien sonst.

3961: Also ziehen und ich wir haben uns immer gesagt es gibt so viele Leute die so viele schlaue Sachen über Krieg,

3961: über diesen Krieg sagen also gut sind wir nicht in der Materie so gut kennen wir uns nicht aus also halten wir da lieber die Klappe die Leute die da was dazu sagen die können das besser als ich aber diesen einen. Wie gesagt ich höre dann nur immer.

3961: Die eine und selbe Meinung.

3961: Und ich habe aber ich weiß nicht genau ob ich mich der anschließen kann und da geht es darum dass die SPD ja so unter Beschuss ist,

3961: dass ihre Politik in den letzten zehn oder sogar noch mehr Jahren viel zu russlandfreundlich war und es gibt dann mit Sicherheit.

3961: Dinge die sehr sehr ungeschickt und auch falsch waren nämlich dass man sich so von Russland abhängig gemacht hat.

3961: Was Öl und Gaslieferungen angeht dass man keine Alternative kann keinen weiteren Pfeil im Köcher hat dass man sich da so einseitig abhängig gemacht dass es nie eine gute Idee,

3961: und das da die Lobbyarbeit auch von Gerd Schröder manchmal doch zu weit.

3961: Ins ins politische ging nur dass da Stiftung gegründet und finanziert wurden aus Russland und was nicht noch alles ne und Nord Stream da haben wir auch schon genug da drüber gesagt das war alles natürlich.

3961: Ungeschickt und teilweise falsch aber wenn man,

3961: Steinmeier Frank Walter Steinmeier heute vorwirft dass er vor zehn Jahren Brücken nach Russland gebaut hat also Partnerschaft nicht die Brücke nach Russland gebaut hat dann,

3961: weiß ich nicht ob man das wirklich machen sollten also vor allem wenn Frank Walter Steinmeier nach in die Ukraine.

3961: Fahren will und dort aber zur Persona non grata ja quasi erklärt wird dann halte ich das für falsch denn.

3961: Wie will man denn mit jemandem umgehen mit einem Staatsoberhaupt 1.

3961: Atommacht wie will man mit dem umgehen 10 Jahre bevor der einen Krieg anfängt.

3961: Wenn man den international isolieren.

3961: Ich behaupte dass der Krieg dann schon früher losgeht ich überspitzt gesagt könnte man vielleicht sagen wenn alle Leute so wie,

3961: wenn wenn alle Politiker haben alle Außenminister Frank-Walter Steinmeier war damals Außenminister wenn alle Außenminister der ganzen Welt so ein Verhältnis zu Putin,

3961: entwickelt hätten oder angestrebt hätten wie Frank-Walter Steinmeier das getan hat,

3961: vielleicht wäre es ja dann gar nicht zu diesem Krieg gekommen wenn man versucht hätte aus einem partnerschaftlichen Verhältnis,

3961: auch einmal Druck auf Putin auszuüben aus auch aus einem Abhängigkeitsverhältnis ne

3961: aus wirtschaftlichen Abhängigkeiten die man geschaffen hat wenn man da als gesamte westliche Welt z.b.

3961: Sich zusammen hätte schließen können wenn auch andere Staaten solche Abhängigkeiten zu Russland.

3961: Aufgebaut hätten oder jedenfalls Partnerschaften enge Partnerschaft noch eingegangen werden vielleicht hätte man dann ganz anders mit Russland reden können aber das Gegenteil ist ja passiert Russland ist jedenfalls seit.

3961: Der Besetzung der Krim 2014 war das glaube ich ist Russland.

3961: International isoliert worden und.

3961: Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich werfe einmal diesen Debattenbeitrag in die Runde ob das nicht vielleicht auch zur Verschärfung der Lage bis hin zu diesem.

3961: Angriffskrieg in dem es jetzt gemündet ist gefriert hat ich will natürlich nicht sagen dass.

3961: Westliche Staatenlenker die Putin isoliert Hand isoliert haben dass die Schuld sind an diesem Krieg ich will nur sagen dass.

3961: Das war Frank Walter Steinmeier damals getan hat damals konnte er noch nicht wissen dass Putin einen Angriffskrieg starten würde und dann ist es doch wünschenswert partnerschaftliche Beziehungen einzugehen auch wenn.

3961: Das Land,

3961: dazu dessen Lenker man partnerschaftliche Beziehung aufbauen will auch wenn in diesem Land nicht alles Gold ist was Band auch wenn es da Probleme gibt mit

3961: Menschenrechtsverletzungen

3961: und so weiter wie wie Putin geht schon lange nicht so ganz sauber mit der Opposition um das sind alles Probleme die ich hier nicht runter spielen.

3961: Möchte aber wann kann man denn was an diesem Problem verändern an diesem Problem kann man dann was verändern wenn man miteinander redet,

3961: und je besser man miteinander reden kann umso eher kann man auf solche Probleme Einfluss nehmen und wenn man dann sagt ja bei Rupp bei bei bei Putin hätte man das aber wissen müssen dann frage ich welcher,

3961: Staatenlenker wird denn in den nächsten zehn Jahren irgendwo im Krieg anfangen irgendwo in in in.

3961: Ein Überfall auf ein anderes Land starten wird es vielleicht sogar aus China heraus mal sowas geben sollen wir dann jetzt.

3961: Die alle Wirtschaftsbeziehungen die wir haben zu China abrechnen würde in Deutschland die Hälfte der Wirtschaft.

3961: Morgen Bankrott anmelden wenn wir mit China keine wirtschaftsbeziehung mehr hätten und nicht China gibt es mit Sicherheit mindestens genauso große

3961: Namen man kann es natürlich nicht vergleichen wenn ich ihn dann gibt es auch Menschenrechtsverletzungen China wird auch mit Oppositionellen nicht sauber umgegangen und.

3961: Was habe ich jetzt gesagt hat in dem arabischen Raum wo wir unser Öl kaufen wo wir unser Öl kaufen wenn wir es aus Russland nicht kriegen

3961: da gibt es auch Menschenrechtsverletzungen türlich unser Konsum wir machen uns immer schmutzig wenn wir konsumieren und wenn wir wenn unsere Wirtschaft,

3961: laufen soll wir machen uns immer schmutzig und ja es war ungeschickt.

3961: So eine einseitige Abhängigkeit von Russland aufzubauen ja.

3961: Aber nein es war nicht falsch meiner Meinung nach.

3961: Ein partnerschaftliches Verhältnis und ein möglichst partnerschaftliches Verhältnis zu Russland aufzubauen jedenfalls vor der Annexion der Krim ich finde es falsch dass Frank Walter Steinmeier,

3961: heute vorzuwerfen hätten andere Staaten auch genauso partnerschaftlich gehandelt hätte man Putin,

3961: auch ich will nicht als Puten verstehe ja jetzt hier rüberkommen aber,

3961: hätte man Putin vielleicht auch mal zugehört dann hätte man vielleicht auch mal merken können was das für einer ist und vielleicht über andere Kanäle aus einem partnerschaftlichen Verhältnis heraus,

3961: einwirken können und vielleicht oder möglicherweise auch Druck ausüben können auf diesem Putin das geht nur aus einer Partnerschaft heraus und das geht nicht.

3961: Aus einer isolierten Stellung heraus man kann nicht Putin isolieren und dann noch denken man könnte ihn irgendwie beeinflussen.

3961: Man kann Putin isolieren natürlich man kann Putin von allem abschneiden und dass das jetzt getan wird das ist auch richtig aber damit verhindert man keinen Krieg.

3961: Wir können auch China jetzt nicht ich soll die also meine das kann sie eh keiner leisten China zu isolieren aber auch andere Bösewichte wenn wir die jetzt isolierende machen wir kriegt nur wahrscheinlicher.

3961: Das ist meine These ich komme mir ein bisschen naiv vor wenn ich das hier so formuliere aber ich bin sehr gespannt was ihr davon haltet und lasst gerne dazu man Kommentar da.

3961: Ich möchte bitte nicht gesagt haben dass ich das was die SPD jetzt im Moment.

3961: Veranstaltet dass ich das gut finde das ist eine Farce was im Moment aus der SPD heraus passiert was von.

3961: Politik an passiert die von mir im hochgeachtet waren wie z.b. Mützenich.

3961: Dass das finde ich geht nicht und das ist ein rotes Tuch über das man glaube ich aber mal eine ganz eigene Folge machen kann.

3961: Es sollte ein Jahr oder ein Nein geben zu.

3961: Der Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine ich finde beide Positionen kann man haben beide kann man begründen man muss das Altern aber auch tun.

3961: Darf kein vielleicht später geben vielleicht später ist es vielleicht zu spät und.

3961: Das sollten dürfen und können wir der ukrainischen Bevölkerung nicht zumuten.

3961: Deshalb passt die SPD im Moment tut ist schändlich.

3961: Auch wenn ich heute alleine bin möchte ich trotzdem einen König von Deutschland küren und es ist ein.

3961: Gewissermaßen trauriger König denn er hat auch zu tun mit dem Krug Krieg in der Ukraine es ist Maxim galkin.

3961: Ein großer Entertainer in Russland ist auch selber Russe glaube ich ist aber geflüchtet im Moment und lebt zur Zeit in Israel und versucht von dort.

3961: Seiner seinen Worten freien Lauf zu lassen und hat jetzt ein Video gemacht

3961: indem er die russischen Gräueltaten beim Namen nennt und er versucht das so zu machen dass er sagt Russland ist an vielen vielen schrecklichen Dingen Schuld man muss das ja sehen die russische Propaganda

3961: streite das ja gerne ab und die Russen oder in denen Russland herrscht ja auch bis zum gewissen Grad Zensur

3961: viele soziale Netzwerke sind dort nur über VPN zu erreichen also nur von Leuten mutmaßlich die

3961: die informiert sind und aber das breite Volk ist da vielleicht auch gar nicht so tief in der Technik drinnen dass man sich das

3961: aber dass man das hinkriegen würde sofern genießt man dann nur die russische Propaganda sehr einseitig und Maxim galkin versucht,

3961: an seine fast 10 Millionen Follower in India hat das mal so ein bisschen klar zu rücken und.

3961: Er greift das ganz geschickt auf was die russische Propaganda sagt und sagt ja,

3961: war das schon das waren wir alles gar nicht als sie Gräueltaten im Butcher das waren nicht wir und Mariupol dem Erdboden gleichgemacht nee das war nicht wir und die Rakete auf Ort Liste auf Odessa ja das.

3961: Da waren wir vielleicht ein bisschen beteilig aber so richtig auch nicht und mh17 damals als sie als sie Grimm Besetzung erst waren auch nicht wir aber.

3961: Wenn das alles nicht wir waren was machen wir denn da überhaupt warum sind wir überhaupt in die Ukraine eingefallen wenn das alles nicht wir waren.

3961: Das finde ich ganz ganz geschickt zum ganz kurzes Video leider nur auf Russisch und es gibt keine Übersetzung es gibt nur bei Twitter das habe ich auch verlinkt.

3961: So ein paar Schnipsel sind aber so viele Schnipsel dass ich glaube dass das Endeffekt fast das ganze Video war auch was ich jetzt hier zitiert habe es Videos sehr kurz und es wird ein ich gar nicht so viel gesprochen und am.

3961: Grund genug für mich diesen Maxim galkin zum König von Deutschland der Woche zu kühl und ich denke er hat genau das Richtige getan mit diesem Video nämlich.

3961: Diese russische Propaganda so ein bisschen dieser russischen russischen Propaganda den Spiegel vorzuhalten und das Absurde an ihr,

3961: habe ich ein bisschen aufzuzeigen und ich denke damit bewegt man was und damit erreicht man Menschen.

3961: So wie er es getan hat trauriger Auslöser dieser Sache das möchte ich auch noch erwähnen war eine Familientragödie in Odessa.

3961: Ein Papa war zum Einkaufen und hat im Einkaufscenter erfahren dass eine

3961: Rakete eingeschlagen ist und die Rakete ist eingeschlagen mitten in seiner Wohnung er hat in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und hat dort seine Schwiegermutter seine Frau und sein 3 Monate altes Baby.

3961: 3 Monate alte Tochter getötet dieser Papa heißt Juri goldene Klo dann Lyrik lodern und.

3961: Er hat das ist vor ein paar Tagen erst passiert er hat das direkt publik gemacht auf seiner Facebook-Seite und ist damit viral gegangen hat.

3961: Seiner Familie so die letzte Ehre erwiesen indem er der ganzen Welt Bilder von seiner Familie gezeigt hat und die BBC hat eine große Story draus gemacht das habe ich auch verlinkt.

3961: Es also ist,

3961: zerreißt einem das Herz das zu lesen aber ich glaube das gehört dazu man man soll die Augen nicht verschließen vor dem Krieg ich habe dann immer Angst wenn ich so was wenn nicht so Artikel aufschlage im ich habe dann immer Angst.

3961: Ist dass das so eine Sensationsgier in mir wäre wenn ich mir das angucke aber ich glaube dass das muss man ausblenden ich glaube man muss sich solche persönlichen Geschichten auch mal angucken und ich

3961: Und und auch in Tränchen drüber verdrücken was ich definitiv getan habe dieser.

3961: Er erzählt in dieser BBC story wir dann noch mal in die in die Wohnung gegangen ist und also erst hat man nur seine Schwiegermutter und seine Frau gefunden und als er dann,

3961: Tag später oder was noch mal in die Wohnung durfte da hat er sein Baby gefunden tot und hat dann noch mal paar

3961: H&M in Fotoalbum hat er noch gefunden was noch am Stück war unten zerbrochenen Schnuller vom Baby und,

3961: am Schluss hat er dann der BBC.

3961: Der BBC Journalistin dann noch eine Tüte Windeln gegeben dir noch gefunden hat die noch unversehrt waren und hat gesagt ja die braucht er ja jetzt nicht mal nicht mehr.

3961: Ganz ganz ganz ganz traurige Geschichte sollte man sich aber man sollte vor sowas nicht die Augen verschließen denke ich.

3961: So und jetzt habe ich die ganze Zeit nur schwarz.

3961: Geredet für euch ich habe euch die ganze Zeit glaube ich stark beansprucht ich hätte das viel lieber getan mit Tine Tine ist sie

3961: die ist die gute an meiner Seite die mich immer davon abhält zu schwarz zu werden ich hoffe sehr sehr sehr sehr dass sie beim nächsten Mal wieder da ist und auch mal wieder ein bisschen

3961: frischen Wind Navy wie sage ich denn.

3961: Mich mich davon abhält zu schwarz zu sehen ich habe ich habe mir heute meinen meinen dunkelsten Gefühlen freien Lauf lassen können

3961: nächste mal wird mich Tina wieder davon abhalten das hoffe ich jedenfalls sehr ich werde trotzdem am Schluss noch ein Sachen aklex drauf geben.

3961: Also ich würde jetzt normalerweise sagen gut dass wir drüber gequatscht haben nee da war noch was.

3961: Und zwar habe ich gefunden bei Twitter ein Screenshot auf ein Profil das Feld humata heißt habe ich verlinkt.

3961: Screenshot 1 Screenshot ist von Bild online

3961: und es zeigt eine Schlagzeile mit die in ein Bild eingebaut ist und die Schlagzeile lautet Hilfe der Penis stinkt mit diesen Tricks riecht er rundum frisch.

3961: Und feldtomate hat dazu nur getwittert Seife.

00:51:47: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Kommentare (1)

Thomas

Hi! Da auf Twitter erneut eine Massenflucht stattfindet, seid Ihr herzlich zu unserer Mastodon Instanz social.saarland eingeladen. Schnuppert doch mal rein ins Fediverse. Gruss Thomas

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.