Kanzlerformat

Shownotes

Ministerinnen und Minister, lieber Kanzler, haltet Euch fest, denn das wird die härteste Zwischenbilanz der letzten 125 Tage. Die nicht mehr ganz so neue Bundesregierung muss sich der König*in von Deutschland Qualitätskontrolle unterziehen. Von Scholz über Baerbock und Habeck, von Lauterbach über Stark- Watzinger, von Lindner bis Schmidt, in dieser Folge wirds kritisch. Seeeeehr kritisch. Da küren die zwei Spitzenpolittalker doch lieber selbst ihre wöchentliche Regierung. Bisschen Klugscheißerinfos gibts auch wieder. Gönnt Euch ne Tüte Honigchips und genießt die Folge.

Shownotes:

Thomas’ beste Schlagzeuger Danny Carey: https://www.youtube.com/watch?v=FssULNGSZIA Gavin Harrison: https://www.youtube.com/watch?v=kgwgtERCVI4 Neil Peart: https://www.youtube.com/watch?v=4lgYw5DOZx8

Dokters beste Schlagzeuger Dave Grohl: https://youtu.be/dTalAdaXEzc John Bonham: https://youtu.be/hW_WLxseq0o Keith Moon: https://youtu.be/lJW_2wLt704

RND: Das ganze Kabinett – eine Bilanz der ersten 100 Tage https://www.rnd.de/politik/ampelkoalition-100-tage-im-amt-scholz-baerbock-lindner-und-co-wie-macht-sich-die-neue-ZQDBSQY4ABC4ZGBIJS3ZOFEYQA.html

Postillon: Echter Karl Lauterbach in Besenkammer von FDP-Parteizentrale gefunden https://www.der-postillon.com/2022/04/lauterbach.html

Anke Domscheidt- Berg Tweet Thread https://twitter.com/anked/status/1512354626020024323?s=20&t=MpwAGoe-22jp2fZoMXJ4Yg

König*in der Woche Social Media Team Bahn https://twitter.com/RobertBoni6/status/1513099161255690242/photo/1

Medizin Fact Malaria aus “Der Horror der frühen Medizin” https://books.google.de/books?id=BX07DwAAQBAJ&pg=PT55&lpg=PT55&dq=kontagionisten+malaria&source=bl&ots=2l4Oaw7tdC&sig=ACfU3U1L4SnMbyHoBnXzSd7eWi4x4LOqTQ&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwj8zNWvhIz3AhUb_7sIHUeaBmAQ6AF6BAggEAM#v=onepage&q=kontagionisten%20malaria&f=false

Computerchips könnten bald aus Honig hergestellt werden https://futurezone.at/science/computerchips-honig-memristor-washington-state-university-neuromorphes-computing/401967797

Transkript anzeigen

3961: Wenn sie nicht genug Hunderter Schilder hätten vielleicht könnten sie noch ein paar 80er oder 90er auf stellt man sich vielleicht erstmal so behält.

6206: Das ist überhaupt DJ.

00:00:10: Intro/Outro

3961: Sie besitzt ein Mantel aus echten Teddybären und mit ihm kann sie sogar fliegen schreibt sie jedenfalls ich bin froh dass ihr heute nicht ausgeflogen ist und statt des mit mir Podcast macht high liebe Tina.

6206: Er ist der Hipster Doktor der Welt denn er hat die Seiten auf Null und erstellt Rudi Völler in den Schatten ich freue mich dass ich heute auch mal wieder mit ihm klären kann wo der Frosch die Locken hat halt Doktor.

3961: Hat der Frosch die Locken.

6206: Keine Ahnung ich habe das noch nie irgendwie rausgefunden.

3961: Möchte das übrigens auf mich bin nicht auf null auf den an den Seiten ich bin auf drei und was ist damit.

6206: Geringverdiener Seiten auf Geringverdiener.

3961: Was ist damit auf sich hat das werden wir alle vielleicht noch im Laufe des Tages als er in einem Video erfahren.

3961: Ja erstmal lass erst mal quatschen.

6206: Genau lass uns mal quatschen über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben die da wären Schlagzeuger.

3961: Regierende Schaffner.

6206: Ehrliche contagio nisten.

3961: Und Honigchips.

6206: Sehr schön.

3961: Aber zuerst wie immer das König*in von Deutschland Twitter Trendbarometer.

6206: Dass ich jetzt sofort aufschlage.

3961: Wir besprechen die obersten drei Trends bei Twitter so sie uns wohlgesonnen sind und wir

3961: in unseren Hirnen oder unsere Hirne etwa uns etwas bereitlegen zum besprechen.

6206: Wahnsinn.

3961: Na wie ich das jetzt überbrückt habe das bist du dein Handy in Gang gebracht hast was ich was ich ein Blödsinn labern kann während du.

6206: Ich habe einen guten Bullshit Filter getrennt noch mal eins ist eine Spiegel.

3961: Tatsächlich Anne Spiegel Trend Nummer eins,

3961: ja als wir die Folge vorbereitet haben hier haben wir gesagt das wär doch mal eine gute Idee eine Zwischenbilanz der Bundesregierung nach 125 Tagen zu ziehen und der Doktor Bauer hat,

3961: nachgeguckt ob Anne Spiegel noch im Amt ist und hat gesehen ja sie ist noch im Amt und hat dann was vorbereitet zu ihr,

3961: und nur um dann mitten in meinem Vorbereitung Skript lesen zugetan der Spiegel ist zurückgetreten.

6206: Genau jetzt zurücktreten.

3961: Ja können wir den Teil schon mal vorziehen was was ich da besprechen wollte findest du sie musste zurücktreten.

6206: Nee nee aber sie hat ja schon ziemlich viel hate bekommen ne

6206: für die Tatsache dass wohl ein so viel habe ich mitbekommen ich muss irgendwie jetzt gerade so ein bisschen dazu sagen ich mache momentan so ein bisschen Social Media Detox mal wieder das heißt nicht

6206: komplett verzichten aber bedeutend weniger als sonst

6206: und das was ich mitbekommen habe war jetzt eigentlich nur das so angefeindet wurde weil sie während der Flutkatastrophe im Urlaub war.

3961: Ja ist also das hat schon früher angefangen dass sie im Kreuzfeuer der Kritik stand sie hat auch schon zu dieser Flutkatastrophe im Aartal als sie ja selber noch zuständige Umweltministerin in Rheinland-Pfalz war,

3961: hat sie oder wurden von ihr Twitter-Nachrichten persönliche Nachrichten SMS so oder was gelegt.

3961: In die aus denen zu entnehmen war das,

3961: ihr aller oberstes Interesse mal war gut da zu stehen ne bei ihren Statements die sie da abliefert also es ging um die Abstimmung von Statements scheinbar und ihr war immer sehr dran

3961: gelegen da immer gut auszusehen und dass das auch alles richtig geändert wird und das erwartet man eigentlich nicht von einer Ministerin im krisenmodus,

3961: nach der schlimmsten Umweltkatastrophe,

3961: die das Land seit wahrscheinlich ein paar hundert Jahren heimgesucht hat da sollte sowas eher sekundär sein da also das war alles schon da dass das,

3961: passiert in Rheinland-Pfalz hat man glaube ich bundesweit relativ wenig mitbekommen also ich habe jedenfalls da nichts mitbekommen davon,

3961: und wenn dann ging es das eine Ohr rein das andere wieder raus und jetzt hat natürlich diese Urlaubs Debatte,

3961: eingeschlagen wie eine Bombe ist war ja so dass gerade erst eine Ministerin der Konkurrenz entsorgt wurde nämlich in Nordrhein-Westfalen Frau wie hieß sie hat auch einen Doppelnamen die dortige,

3961: jetzt muss ich überlegen was für eine Ministerin die war war es nicht auch Umwelt.

3961: Bin mir nicht sicher jedenfalls hat die auch Urlaub gemacht,

3961: bei der war es noch schlimmer irgendwie sie ist nach Malle geflogen um dort noch mit einigen engen Mitarbeitern,

3961: den Mund glaube ich sogar Kabinetts Kollegen den Geburtstag ihres Mannes zu feiern auf Malle schön mit einer Party.

3961: Und die musst du dann auch zurück kriegen Hein ist die Heinz Zimmermann oder so irgendwas mit Heidenhain irgendwas,

3961: so das hat natürlich den Hendrik wüst

3961: das ist ja gerade mitten im Wahlkampf in NRW befindet arg in Bedrängnis gebracht und jetzt muss sie die CDU ja irgendwie zurück schießen und dann hat man dann kam dieser Urlaub

3961: diese urlaubsaffäre von Anne Spiegel natürlich wie eingefangen gefundenes Fressen und

3961: da ist natürlich vor allem aus Reihen der CDU aus allen Rohren geschossen worden die man da aufzubieten hatte,

3961: ich habe einen sehr gespaltenes Verhältnis zu dieser Affäre einerseits.

3961: Stimme ich der Kritik zu 100% zu wenn ich sage dass das ist kein krisenmodus ne dass man

3961: dass man mich hier Nachrichten hin und her stimmt und Statements ab stimmt ob sie ob man jetzt selber möglichst gut dabei da steht ne da hätte ich mir ein bisschen mehr Hemdsärmeligkeit gewünscht

3961: ähm und auch in Urlaub zu fliegen oder fahren das weiß ich gar nicht was davon sieht macht hat er ist natürlich auch keine gute Idee allerdings,

3961: wenn man von Ministern auch im in der Krise wir haben ihn wir sind ja seit zwei Jahren in der Krise wenn man von Ministern erwartet,

3961: die ganze Zeit dann keinen Urlaub zu machen dann ist ein Ministeramt mit einer Familie nicht vereinbar und wollen wir nicht alle das auch,

3961: Familien Oberhäupter in Minister Ämter kommen Mütter und auch Väter wollen wir das nicht also ich will das und ich finde dann wann darf man auch,

3961: zumindest nicht pauschal sagen nee hier war gerade ein Hochwasser dann hasse aber da zu sein.

3961: Ich finde wichtiger wer es dann eben der Vertretungsregelung zu haben dass es auch stellvertretende Minister gibt die dann das Haus leiten und die auch,

3961: in Krisensituationen dann vor Ort sein können und die Amtsgeschäfte zu 100% wahrnehmen können weil das fände ich sinnvoller und,

3961: ja das alles wäre nicht so weit gekommen wenn man das schon gleich besser kommuniziert hätte.

3961: Das ist ja noch also gestern warten hier Samstag war das glaube Samstag oder Sonntag in der Pressekonferenz bei Phoenix live,

3961: weil sie ja auch dann noch so ein Lapsus passiert da hat sie erzählt wie das war und erklärt warum sie in Urlaub musste ihr Mann war krank und die

3961: Kinder die vier Kinder haben so der Corona gelitten da musste sie einfach vier Wochen Urlaub machen also wie wirkt denn das schon auf Leute die sich vielleicht vier Wochen Urlaub nicht leisten können

3961: und die auch vier Kinder haben

3961: so und dann hat sie gesagt hat sie gedacht dass wir eine Aufzeichnung hatte so laut gedacht so jetzt muss ich ja irgendwie den Sack noch zu machen wie mache ich denn das

3961: ach ja.

3961: Bitte aufrichtig um Entschuldigung ich habe es falsch gemacht es war ein.

3961: Das noch so mit den Worten vorne dran er ist wie kriege ich dir jetzt gesagt den Sack noch zu naja mal schnell noch eine Entschuldigung werde also das,

3961: das war einfach dass das hat jeglichen politischen Fingerspitzengefühl,

3961: vollkommen gefehlt.

3961: Ich glaube spätestens nach dieser Pressekonferenz war der Rücktritt unausweichlich.

6206: Ja

3961: Hättest du sie gern weiter im Amt gehabt.

6206: Was habe ich denn dazu melden also.

3961: Ich frage dich.

6206: Also ich sehe es so wie du oder ähnlich wie du weißt aber ich denke mir so oft das in der Augen auch irgendwie nur Menschen,

6206: manchmal klar das ist ein dummer auftritt und,

6206: keine Ahnung was sie dazu bewogen hat ich weiß es nicht ja ich finde das ist jetzt ja,

6206: und jeder hat irgendwie so eine Chance verdient wenn er nicht gerade aus der AFD kommt ja sehen.

3961: Wir haben wir haben überhaupt nichts verdient.

6206: Deswegen pass auf weil es passt jetzt auch ganz gut dazu Twitter Trend Nummer zwei ist Amthor ich frage mich halt bei solchen Sachen immer was was falsch schwerer ins Gewicht ne.

3961: Was was hat der geliefert.

6206: Affären sind ja ich glaube es geht jetzt darum das halt auch von anderer Seite gefordert wird das Amthor auch zurücktreten soll ne,

6206: und da hat sich ja auch ein paar sehr krasse oder krassere Fehltritte erlaubt als nur in den Urlaub zu fahren.

3961: Ja Mama bisschen glaube ich mäßig unterwegs aber sollen das.

6206: Ja eben weißt du und dann ist das.

3961: Der ist ja auch noch jung nur der kann das ja auch noch gar nicht so wiss.

6206: Aber das ist so was ich find da muss man doch immer so ein bisschen abwägen ne also was ist jetzt wirklich krass schlimm und was es was wo das war STO also das war jetzt vielleicht ein bisschen unglücklich ne ja.

3961: Also gibt's ne neue eine neue Affäre um den am Tor oder ging werden da Sachen wieder aufgewärmt.

6206: Jetzt schnell da wird aufgewärmt also hier in D.

3961: Das mag ich ja auch nicht ne.

3961: Ja ich hatte heute morgen auch schon wieder Sachen gelesen ja die CDU macht ja gerade als hätte sie nie eine Masken Affäre gehabt,

3961: ich glaube dass man sollte das ganze parteiunabhängig sehen und vielleicht sogar auch Namen unabhängig sehen und einfach gucken was haben die Leute für ein Bockmist gemacht oder was haben sie nicht für ein Bockmist gemacht.

3961: Hätte schon länger weg gehört ja.

6206: Klar ja ja eben also ganz unabhängig davon.

3961: Aber Dammtor hat auch ist auch kein Minister.

6206: Vulva guck mal so ein bisschen Abwechslung reinbringen mit.

3961: Ja und bisschen Cake Pop.

6206: Wixxer Kay Pop Twitter es gar nichts los mit denen momentan was ist denn da kriegt man nichts mehr mit twitter 3,3 ist kommt aus dem sport Mats Hummels was ist denn mit dem,

6206: Fußballer ne oder.

3961: Ich weiß dass der Fußball ist ist immer ganz genau alles was ich über den weiß.

6206: Hey was passiert.

3961: Aber sich geoutet.

3961: Hat er sich da Corona und vergessen sich vorher impfen zu lassen.

6206: Fremdgegangen.

3961: Fremdgegangen mit mir nicht.

6206: Egal.

3961: Wir wissen es nicht wir können es auch nicht rausfinden.

6206: Irgendwas aus seinem Liebesleben.

3961: Dass er interessant.

6206: Okay und wie wohl so eine Seite Nerv Ehre.

3961: Auswärtsspiel.

6206: Ja genau ja so das war alles aus dem Twitter Trends.

3961: Also immerhin 1 von 3 haben wir heute wann war vorbereitet aber genagelt richtig.

3961: So nach den Trends kommt es kommt der Rückblick.

6206: Ja genau du hast da hast du aber son Feedback bekommen.

3961: Ich habe ein furchtbares Feedback bekommen.

6206: Ich habe Angst gekriegt als du es mir weitergeleitet hast ist kurz das Herzchen in die Hose.

3961: Ja unser unser Stamm Hörer Thomas hat uns der Verbreitung von Fake News.

3961: Ich zitiere mit Entsetzen musste ich feststellen dass in eurem Podcast zunehmend Fehlinformationen verbreitet werden.

3961: Und dann hat er angefangen aufzuzählen etwa in der Folge in der über den Tatort Prof ich weiß nicht ob er Prophete ich will immer Prophet Theos sagen aber stimmt ja nich,

3961: rufe Toys r etwa in der Folge in der über den Tatort Prophet Heuss gesprochen wurde mitnichten wurde,

3961: mit den Personen Frau Muster und Hermann Quentin Tarantino zitiert sondern man bezog sich auf dem men and black also Men in Black gesehen ich nämlich nicht.

6206: Weiß ich mal blitzding.

3961: Achso du hast du hast aber den Tatort nicht gesehen Spiel.

6206: Du hast nicht Men in Black geguckt was bist denn du für eine.

3961: Weiß ich nicht habe mich nicht interessiert.

6206: Cookidoo.

3961: Guck lieber sonntags abends Tag gestern übrigens ganz großartiger Tatort wieder Borowski den mag ich sehr und hat gespielt beim Fehmarn Festival,

3961: 1970 letztes Konzert von Jimi Hendrix,

3961: paar Wochen ich glaube zwei Wochen später ist er gestorben und erstes Konzert von Ton Steine Scherben,

3961: Ton Steine Scherben Band auch die letzte Band die gespielt hat vier Lieder und danach brannte alles,

3961: unter anderem weil Rio Reiser aufgerufen hat alles in Brand zu stecken weil der die Konzertveranstalter sind mit dem Geld abgehauen die Bands wurden nicht bezahlt die Hells Angels one,

3961: Sicherheitsbeauftragte würde man heute wahrscheinlich sagen und das hat alles nicht so geklappt und dann war von Love & Peace nicht mehr so viel übrig und,

3961: es gibt ein paar sehr lustige Schilderungen wo dann die Scherben erzählen dass sie mit ihrem Bus dann abgehauen sind und entgegengekommen sind die ganzen Feuerwehrautos aus der ganzen Umgebung.

6206: Weißt du das ist immer so so schön finde wie du dich so freuen kannst dann immer sowas von Rio Reiser oder Ton Steine Scherben da in unsere folgen in jede Folge rein zu packen.

3961: Sei froh dass ich die Phase hinter mir habe in der ich immer mit Tocotronic Zitaten geantwortet habe.

6206: Ja da bin ich froh aber wir könnten mal irgendwie so ein kleines Preisausschreiben machen irgendwie in welcher Folge in welcher Minute sagt dr Bauer wie oft Ton Steine Scherben oder Rio Reiser.

3961: Sag dr Bauer nix über Ton Steine Scherben oder Rio Reiser das wird vielleicht schwierig.

6206: Vielleicht einfacher schirischein ja okay gut ja.

3961: So also den den. Das mag sein dass man sich da auf Men in Black bezog lieber Thomas da hast du wahrscheinlich recht wir können es nicht überprüfen ich kenne meine black nicht ihn erkennt den Tatort nicht.

3961: Du kennst beides du wirst recht haben aber jetzt kommt

3961: beste Schlagzeuger der Welt wir haben in der letzten Folge drüber gesprochen dass ich gesagt habe Dave Grohl ist der beste Schlagzeuger der Welt der beste lebende Schlagzeuger der Welt habe ich extra gesagt und das auch da nee nee nee nee nicht,

3961: mein lieber das stimmt nicht und gibt mir dann ein paar Links,

3961: bei YouTube links mit ausgewählten Stücken seiner Lieblings Schlagzeuger,

3961: und die heißen alle angeguckt und ich gebe ihm recht das sind ganz ganz fantastische Schlagzeuger

3961: und wir haben die sogar in die schon ausgepackt die hast du mir zwar zwischendurch mal gelöscht ausversehen euch konnte die wiederherstellen die Links,

3961: Gott sei Dank und zwar empfindet Thomas Danny Carey von tool als,

3961: den besten lebenden Schlagzeuger glaube ich dicht gefolgt von Gavin Harrison von unter anderem Porcupine Tree,

3961: heute angeguckt sind super aber das sind eben so technische Schlagzeuger ne

3961: die dir halt alle Techniken Kafig beherrschen und dann auch ja so super geile Dynamiken machen und auch super viel spielen können.

3961: Aber die sind mir alle zu kontrolliert und dann als besten besten Schlagzeuger ever der aber leider im vorletzten Jahr gestorben ist in and air Neil Peart von rush,

3961: und der ist das ist natürlich ne nach Hausnummer.

3961: Ich kann aber also für meinen Geschmack stimme ich trotzdem nicht zu ich habe ganz andere lieblings Schlag soll ich lege nicht so auf das technische werd ich lege auch Wert drauf dass mich an Schlagzeuger unterhält und dass er,

3961: vor allem Dynamik,

3961: und dass er mich zum Headbangen bringt und das können diese ein Pool also ich bin gehöre zu den Leuten die zu tuen nicht headbang können nicht zähle dann immer mit und so und ähm,

3961: zum Headbanging oder zum Gliedmaßen durch die Gegend schmeißen bringt mich halt keiner so sehr wie Dave Grohl,

3961: ich habe auch mal versucht das raus zu finden warum das so ist und Dave Grohl also vor allem hier bei Nirvana,

3961: Smells Like Teen Spirit drum Tab.

3961: Die eins ja das jetzt kommt das nette Gespräch die 1 kommt bei Dave Grohl immer so ein kleines bisschen verzögert alsi1 ist ja immer die erste,

3961: Zählzeit im Takt des dadada dadada dadada dadada dadada dadada und die kommt bei Dave Grohl immer so ein kleines bisschen zu spät weil der mit seinen Stick sehr immer

3961: ist überm Kopf aus holt um auf die Becken zu hau.

6206: Nie aufgefallen ich hör doch.

3961: Was ist hör doch mal rein das,

3961: und das hat auf mich jedenfalls den Effekt dass die eins dann noch so du du kommst nicht genau auf die 1ne sondern du fällst in die 1 hinein so als,

3961: genau und dass das gibt dem Ganzen noch viel mehr Power finde ich vor allem eben bei so zu Dingern und,

3961: und dann ist er einfach unglaublich kreativ ich habe.

3961: Zu meinen drei Schlagzeugern zwei verstorbene werde ich gleich noch nennen dann auch links in die schon ausgepackt und von Dave Grohl habe ich gar nicht von der Wahner reingetan sondern von Queens of the Stone Age no one knows weil ich das,

3961: sein sein Meisterstück finde für diese Platte hat ja Dave Grohl bei Queens of the Stone Age

3961: Schlagzeug gespielt und ich hatte sogar das Vergnügen die in der Formation live zu sehen und das ist

3961: das ist auch eine Live-Aufnahme dekol guckt die ganze Zeit so böse wie er wahrscheinlich niemals vorher und auch seitdem niemals mehr in seinem Leben geguckt hat

3961: und als wollte er es einfach wissen und er spielt auch genauso Schlagzeug als wollte er es einfach wissen ganz ganz großartig,

3961: meine absoluten Favoriten aber beste Schlagzeuger ever sind leider beide schon tot das eine ist Keith moon von The Who natürlich,

3961: der clown am Schlagzeug ganz großartiger Entertainer und immer nur am rühren.

3961: Aber trotzdem super Gefühl für für Song und Zählzeiten und also der kann gleichzeitig rühren und Gruben was also total einzigartig ist finde ich

3961: und natürlich der allergrößte aller Zeiten John Bornum von led zeppelin da wird mir auch,

3961: niemand ernsthaft widersprechen wollen dass John Bonham das Schlagzeugspiel revolutioniert hat und ohne John Bonham wird's einen Danny Carey von tool und ein Gavin Harrison von hockeypoint re,

3961: ähm nicht geben denn John Bonham hat.

3961: Ja das Schlagzeugspiel modernisiert den Weg von diesem berühren und.

3961: Ja weiß ich nicht wie ich sagen soll hin zu diesem powervoll modernen Rock Schlagzeug das hat John Bonham gemacht und deshalb ist er für mich der größte größte Rock Schlagzeuger aller Zeiten,

3961: ja schon lange gestorben und let's Zeppelin haben sich dann auch folgerichtig aufgelöst noch seinem Tod genauso wie du who sich aufgelöst haben nach dem Tod von Keith moon,

3961: beide waren die ersten Bandmitglieder die gestohlen ich weiß gar nicht woran jon.bon gestorben ist weißt du dass dies nun hat sich,

3961: kaputt gesoffen.

6206: Keine Ahnung ich auch nicht.

3961: Auch zu duhu und letzter Plan habe ich jeweils ein Video in die schon ausgepackt von dem ich denke dass man da ganz gut sieht was ich meine

3961: und lieber Thomas vielleicht kannst du es damit auch nachvollziehen ich

3961: bedanke mich aber trotzdem natürlich für die Videos die du geschickt hast ich habe sie mir angeguckt und werde mir glaube ich auch noch mehr von den Herrn reinziehen,

3961: das macht nämlich auch Spaß ich war.

6206: Mein lieblings strammer ist mein Sohn.

3961: Das auch gut und was macht der besonders gut.

6206: Macht besonders gut Krach macht er hat das drauf da hat vielleicht auch die eins ein bisschen verzögert.

3961: Butterfly kommt auch vielleicht nach Dave Grohl.

6206: Oder nach der Mutter keine hat.

3961: Hat die Outlines verzögert.

6206: Vielleicht in mancher Hinsicht ja okay lassen wir das.

3961: Na ja diese fällt auch immer in die erste Zählzeit mit der Tür ins Haus.

6206: Mit Rumpf.

3961: Und frag nicht sag mal so im Hochdeutschen eigentlich auch und frag nicht wie oder ist das saarländisch.

6206: Frage nicht nach Sonnenschein wird doch.

3961: Saarländisch ist das saarländisch.

6206: Nee nee nee.

3961: Und Frauen jetzt so aber weiter geht's.

6206: Jetzt aber.

3961: Wir unterhalten.

6206: Was Arbeit gemacht hier ne.

3961: Ja habe ich mir krass Arbeit gemacht habe die Name aller Kabinettsmitglieder in ein Dokument gepostet.

6206: Mainz in Eger.

3961: Habe einen Dokument gesucht in dem drin steht die 100 Tage Bilanz der Bundesregierung wo dann die jeder wie wie bei so,

3961: reporten von Fußball spielen wo dann jeder Spieler einzeln bewertet wird wurde dort jedes Regierungsmitglied einzeln bewertet und genau das werden wir jetzt auch tun

3961: in unserer Zwischenbilanz nach 125 Tagen der neuen Bundesregierung 100 Tage Bilanz zieht jeder,

3961: wir machen die Bilanz noch 125 Tagen.

3961: Sommer eigentlich Sommer vorwärts oder Rüdiger wir gehen vorwärts durch nur so wie es aufgeschrieben haben zu erster Bundeskanzler Olaf Scholz,

3961: hör auf SPD Klammer zu.

3961: Was fällt der ein was fällt dir als allererstes ein wenn ich den Namen Olaf Scholz sage.

6206: Abwesenheit.

3961: Abwesenheit mir fällt immer zuerst irgendwie ein wie klein der ist weiß ich auch nicht der ist ziemlich klein.

6206: Ist der so klein naja also Größe ist ja relativ ne keine Ahnung für mich ist er wahrscheinlich groß.

3961: Ich könnte mir vorstellen sagt für dich ungefähr so.

6206: Reis kochen.

3961: Vielleicht ein bisschen aber das soll uns auch hier nicht zu sehr beschäftigen ja Abwesenheit.

6206: Ist das auch so spontan das erste was mir einfällt Abwesenheit.

3961: Ist ja im Moment auch am ich glaube vor allem wohl eher die mir selensky würde sich wünschen dass Schuld sich ein bisschen mehr rein hängt.

6206: Ja wo treibt er sich rum ich glaube der ist wahrscheinlich jetzt auch sehr aktiv mit Wahlkampf noch beschäftigt ne in den in den Ländern.

3961: Ja was haben wir denn Mecklenburg-Vorpommern e.

6206: NRW und Schleswig-Holstein glaube ich.

3961: NRW auf jeden Fall aber noch noch aus Schleswig-Holstein ja richtig ja stimmt hat uns ja in der letzten Woche das Hattrick RC.

6206: Genau ja also an sich glaube ich dass es ein sehr besonder Mensch ist ich bin auch nach wie vor der Meinung dass er,

6206: also dass er im richtigen Amt ist.

3961: Du der Meinung war ich nie.

6206: Doch ich finde schon aber ich finde immer vielleicht bin ich auch momentan so bisschen sehr auf dem,

6206: auf dem neutral Trip das kann sein aber ich finde halt es sind momentan so viele Punkte die auf so ein Politiker einströmen oder Politikerin einströmen,

6206: ich glaubs da jeden recht zu machen und alles richtig zu meines sauschwer.

3961: Ja so man muss fairerweise natürlich sagen dass diese ersten 100 Tage dieser Bundesregierung die Hammer härtesten 100 Tage einer Bundesregierung waarvan,

3961: weil hier direkt von der ein Jahrhundert Krise in die nächste Jahrhundert Krise geschleimt hat und lasse schon heftig ne.

3961: Olaf Scholz Olaf Scholz habe ich gesagt Olaf Scholz auch schön,

3961: hatte seinen hellen Moment,

3961: oh das war ein ein Tag ja an dem er diese Rede zur Zeitenwende getan hat an dem er gesagt hat wir wollen jetzt hier wir können uns nicht mehr zurücklehnen in vermeintlicher Sicherheit wir müssen jetzt unser Schicksal auch,

3961: militärisch wieder in die eigenen Hände nehmen wir müssen einen sonder Etat zur Bundeswehr von 100000000000 Euro auflegen,

3961: hatte vorher nur mit dem Lindner abgestimmt sonst mit keinem wenn das stimmt,

3961: was man hört und wir werden das 2% Ziel der NATO wieder einhalten also 2% des Bruttoinlandsprodukts in Rüstung investieren jedes Jahr.

3961: Damizza das war ne echte Zeitenwende dir da angekündigt hat vorher war man immer noch so gefangen in demnach

3961: Trix gedanken.de von Deutschlands Boden darf nie mehr einen Krieg ausgehen Frieden als das oberste Gebot ne und das hat,

3961: der Kanzler korrigiert jetzt und hat Sicherheit an die oberste Stelle gestellt und was ihm,

3961: überwiegend überwiegend positiv ausgelegt wurde,

3961: was ich ihm auch positiv auslegen würde dass er da Initiative ergriffen hat,

3961: und da waren dann die Kommentare so ja er ist endlich im Amt,

3961: angekommen und deshalb lesen sich die 100 Tage Bilanzen der Bundesregierung auch alle sehr positiv dann das war kurz vor Ablauf der 100 Tage frist dass er diese Rede gehalten hat aber was ist seitdem passiert nicht.

3961: Man hat den Ukrainern mal paar Elmar angeboten und ein paar Waffen veraltete Waffensysteme aus Beständen der DDR,

3961: und er hat die aber glaube ich noch nicht mal vollständig geliefert.

3961: Und geschweige denn dass man da irgendwie mal hingefahren ist und man guckt hat jetzt übers Wochenende war Boris Johnson da und hat gezeigt wie es geht.

3961: Ursula von der Leyen war da hat auch gezeigt wie es geht,

3961: kann ich übrigens großartig von ihr ne dass sie vor irgendeinem nee sie war gar nicht die erste Regierung sie ist ja auch kein Regierungschef sie ist was ist denn sie europäische Regierungschefin kann man schon sagen,

3961: es waren glaube ich drei Regierungschefs mal vorher da der polnische und noch zwei andere weiß ich nicht.

3961: Jedenfalls darf es nicht sein dass,

3961: oder weiß ich nicht darf es sein dass Scholz noch nicht da war also Wahlkampf kann ja keine Ausrede sein da kann er auch nach Malle zu einem 70/70 fahren und sich besaufen.

3961: Oder seiner Familie man Urlaub gönnen.

6206: Eher schwierig.

3961: Und weiß natürlich nie so zu 1000 % was hinter den Kulissen läuft.

6206: Ja weißt du ich denke mir das ist ja kein dummer Mensch na und es ist ja auch kein asozialer Mensch,

6206: es wird Gründe geben oh Gott bin ich diplomatisch heute kotzt mich gerade selbst an aber.

6206: Was willst du jetzt sagen willst du jetzt sagen er müsste dort antanzen und weiße.

3961: Mira und die Fronten klären.

3961: Na weil du wenn er ja wenn er ja von hier die Fronten klären würde würde dann glaube ich wären die Verdi Kritik gar nicht so groß.

3961: Ich habe heute ich habe heute zum ersten mal wieder seit langer langer Zeit und Podcast gehört und zwar den von Micky beisenherz,

3961: Apokalypse und Filterkaffee,

3961: untersagt Micky beisenherz ist sehr treffend der Scholz telefoniert wahrscheinlich lieber mit dem Putin als mit dem selinski war von New Zealand ski wird er erstmal angeschnauzt was das hier soll und der Putin hält erstmal eine Stunde Monolog.

3961: Und am ja also diese diese dieses weichgespült embargo,

3961: also nichts Halbes und nichts Ganzes auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite Schrott in die Ukraine liefern dass man sich bloß nicht irgendwie angreifbar macht ne.

3961: Natürlich könnte man könnte man,

3961: leistungsfähigere Waffen in die Ukraine liefern aber dann setzt man sich der Gefahr aus dass Putin irgendwann anruft und sagt wir sollen das.

6206: So ist das also ich.

3961: Streit kannst du haben.

6206: Es ist so ja eben und das ist mit so viel Fingerspitzengefühl zu machen solche solche Aufgaben deswegen ich mag da momentan noch keine Interpretationen irgendwie reinsetzen in das Verhalten.

3961: Ja andere also Johnson macht es ja auch.

6206: Johnson macht aber auch andere Sachen.

3961: Hey was ist jetzt vielleicht das erste Mal dass ich dich Richardson als positiv bei.

6206: Gerade sagen also ich ne also dass ich möchte das jetzt nicht irgendwie so in einer Linie und dann irgendwie mit der Messlatte drüber gehen.

6206: Ja

6206: also ich weiß nicht ob es nicht noch einfach das hört sich jetzt scheiße an aber ob es nicht vielleicht einfach zu früh ist,

6206: da irgendwie eine Meinung drüber zu haben wie das Verhalten des Bundeskanzlers gerade in dieser Situation ist,

6206: es ist einfach es ist einfach eine scheiß Situation in der du wirklich mit Fingerspitzengefühl agieren musst und,

6206: ein Johnson der macht das halt wieder Elefant im Porzellanladen weißt du was da in ein zwei Wochen los ist Wasser.

3961: Ja also natürlich ist mir auch im Zweifel wichtiger was geschichtlich da passiert ob der Konflikt entschärft oder befeuert wird,

3961: das ist mir wichtiger als was am nächsten Morgen in der Bild-Zeitung steht ganz klar und.

3961: Aber es geht auch um Gesten glaube ich auch in der Weltpolitik und Olaf Scholz ist kein Mann von Gesten ich finde auch nach wie vor das fand ich auch schon vor der Wahl dass Olaf Scholz nicht das Format für Kanzler hat.

3961: Weil er diese Gesten nicht kann weil er kein guter Redner ist.

6206: Aber muss er das sein also ich kenne noch einen Teller in der Bundesregierung ist der ist top der Mann aber der ist auch halt auch ein beschissener reden.

3961: Ja also es kommt gleich jemand es kommen noch mehrere Personen die ich für den besseren Kanzler oder Spoiler die bessere Kanzlerin halten würde.

3961: Die machen einen viel besseren Job obwohl die auch genauso dass ich zu kämpfen haben mit der Krisensituation.

3961: So und 1 müssen wir sagen jetzt hier gleich,

3961: vollkommener Griff ins Klo war diese diese Quälerei mit der Impfpflicht,

3961: die nun jetzt nicht mehr kommen wird und wo man auch jetzt nicht mehr sagen kann ja mach mal halt ein neuen Anlauf denn wenn du mal gesagt hast,

3961: wir machen das ohne Fraktionszwang als Gewissensentscheidung dann kannst du nicht vier Wochen später kommen und sagen ja hier haben wir jetzt einen Regierungsentwurf und stimmt mal hiermit Fraktionszwang noch mal zu schnell,

3961: also das Ding ist vom Tisch das wird es nicht mehr geben und das,

3961: muss man Olaf Scholz persönlich ankreiden oder Scholtes vorgeprescht hat sich für die Impfpflicht ins Zeug gelegt,

3961: hat es aber nicht hingekriegt seine eigenen Reihen da geschlossen zu halten FDP ist ausgeschert die FDP hat jetzt.

3961: Der Buschmann hat hier groß erklärt warum er dem Antrag der,

3961: Impfpflicht ab 60 nicht zustimmen konnte da war nur ein paar Punkte die haben den noch gestört und ich denke wenn man das gleich alles hinter den Kulissen besprochen hätte dann hätte man da einen Kompromiss finden können

3961: wenn diese Schreiben von Buschmann dem das auch der Lindner z.b. unterschrieben hat also einige FDP Leute,

3961: die gesagt haben

3961: eine Impfpflicht können wir uns schon irgendwie vorstellen wenn es halt an der und der und der Schraube noch ein bisschen feiner justiert gewesen wäre wenn man das alles im Vorhinein gemacht hätte dann glaube ich,

3961: und diese Position Stimmen so wie sie da stehen in diesem Schreiben dann glaube ich hätte man eine Impfpflicht auch irgendwie hingekriegt,

3961: als normale Regierungsvorlage oder Vorlage aus den Regierungsfraktionen und hätte darüber ganz normal abstimmen können mit Fraktionszwang und dann hätten wir jetzt eine Impfpflicht.

3961: Die natürlich abgeschwächt Verdi ab 60 vielleicht sogar darüber im Postillon hat getötet Karl Lauterbach legt jetzt eine neue Vorlage vor Impfpflicht ab 120,

3961: mit Ausnahmetatbestände ausnahmsweise darf sie dann auch schon ab 110 gelten weiß ich nicht vielleicht für Beschäftigte im Gesundheitssektor weiß ich nicht.

6206: Die müssen auch so lange arbeiten ist so.

3961: Ja als selbständiger ja.

6206: Bereitgestellte Verdienst ja nix.

3961: Genau also das war Murks und im Moment da die Zahlen jeden Morgen runtergehen kriegen wir von dem Murks nichts mit aber das,

3961: dicke Ende wird noch kommen und das wird so oder so kommen das kann sogar davon bin ich überzeugt dass die Gefahren nach wie vor besteht dass wir im Herbst wieder alles zu machen müssen,

3961: wir wissen jetzt nicht was mit was wir es im Herbst zu tun haben werden wir wissen aber jetzt dass im Herbst die Zahlen wieder hochgehen werden wenn es dann wieder eine gefährliche Mutante sein wird dann können wir können wir wieder auf Start gehen und alles wieder von vorne machen.

3961: Hammer die Krankenhäuser wieder voll und haben wieder ich meine im Moment haben wir ja auch die Todeszahlen sind ja noch nicht zurück gegangen wir haben konstant stetig über 300 Tote am Tag und interessiert aber keinen mehr.

6206: Ja also ich habe ich meine,

6206: das ist sogar steigend ist also nicht nicht gleich bleiben sondern tatsächlich aufsteigend die Zahlen und steigend was das angeht.

3961: Kasoa mit einer niedrigen Steigung also ganz langsam wachsen sie aber sie sind jedenfalls noch nicht im fallen und nicht so deutlich

3961: wie alt die Inzidenz Werte fallen ich glaube die Inzidenz Werte dass die Fallen hat auch damit zu tun das natürlich immer weniger Leute zum PCR-Test gehen.

6206: Richtig ja denke ich auch.

3961: Na dann wenn die Familie positive Schnelltest hat dann bleib halt zu Hause.

3961: Wenn du das irgendwie ohne Nachweis machen kannst Nadine,

3961: viele können das ja nicht weil man ja irgendwie hin Krankenschein braucht oder nicht von zu Hause arbeiten kann und als ich dann geht das nicht so einfach aber ich glaube viele Leute,

3961: verzichten einfach auf oder oder sind halt so asozial und sagen nee hier positiver Schnelltest ich muss aber arbeiten gehen,

3961: und dann gehe ich halt so.

6206: Glaube ich auch.

3961: Das gibt es auch so also die Corona Politik,

3961: irgendwo gelesen Corona Politik ist die offene Flanke der Regierung und ich glaube auch dass das so ist,

3961: eine Corona Politik wünsche ich mir die alte Bundesregierung zurück mit all den Nasen die da gesessen haben nur mit Jens Spahn,

3961: und mit Angela Merkel die dann zumindest aber die Richtung vorgegeben hat und das passiert im Moment nicht, gleich noch dazu wenn wir beim Bundesgesundheitsministerium angelangt sind.

3961: Aber zuerst Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Stellvertreter des Bundeskanzlers Robert Habeck Bündnis 90 die Grünen.

3961: Gutermann Robert Habeck ist in den letzten beiden Wochen in meiner Gunst erheblich gestiegen.

6206: Na Gott sei Dank.

3961: Weil er sich ehrlich gemacht hat aber ist immer noch nicht da wo er hingehört finde ich nämlich also er hat das.

3961: Er hat eingesehen dass er für Wirtschaft zuständig ist und er hat eingesehen dass wir einen energieversorgungs Problem haben,

3961: zusammenhängt mit der Ukraine Krise und er hat eingesehen dass das nicht gehen wird dass wir sagen ja dann machen wir halt nur noch Ökostrom,

3961: wenn der Ökostrom reicht nicht also müssen wir uns irgendwo schmutzig machen das hat er erstens eingesehen

3961: was glaube ich

3961: das hat auf der Straße gelegene das musst Du man einsehen aber ich finde er hat es auch sehr gut verkauft er hat es er hat sich nämlich wirklich transparent und offen gemacht das war dass das der die diese Lanz Sendung in R in der er,

3961: ausgeflippt ist und gesagt hat ja hier jetzt fahre ich nach

3961: Qatar und Frage die nach Gas und jeder kritisiert mich aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt wo euer Öl herkommt dass ihr in eure Autos tankt und wo euer matt herkommt dass ihr auf das Mettbrötchen schmiert,

3961: und so und hat gesagt wir hier in der westlichen Welt werden wir konsumieren dann machen wir uns immer schmutzig,

3961: die Frage ist nur und das ist meine Aufgabe als Wirtschaftsminister ich muss gucken wo mache ich mich am wenigsten schmutzig was ist der,

3961: was ist das geringste Übel.

3961: Und wenn er dann die Auswahl hat zwischen Katar und Russland als Gaslieferanten dann wäre da Qatar und ich finde da hat er genau den richtigen Ton getroffen in Hassel hast du das gesehen bei Lanz diesen Ausschnitt.

6206: Ausschnitte gesehen ja.

3961: Ich habe auch einen Sitz neben Ausschnitt dieses ein Spiel ausgesehen,

3961: aber das hat gewirkt das hat gesessen für dich.

3961: Oder hat er das gemacht was man machen musste in dieser Situation was aber glaube ich also wo man wo man Format braucht.

3961: Dieser Habeck hätte also dass das würde einem Bundeskanzler stehen ne solche Auftritte.

6206: Ja war ja das was ich gesagt habe da beim letzten Mal von der hat hat Kanzler Qualitäten der Mann.

3961: Eine öffentliche Debatte durch ein Debattenbeitrag auch drehen zu können,

3961: das ist eine Fähigkeit ich finde die braucht es als Regierungschef und bei Olaf Scholz habe ich das bisher vermisst diese Rede zur Zeitenwende gut aber wenn da nichts hinterher kommt.

3961: Außer dass mal hundert Milliarden Euro locker macht finde ich auch problematisch.

3961: So und er hat eben,

3961: eingesehen dass die Energiewende jetzt tatsächlich also die da dass die Klima Wende erstmal warten muss und das finde ich ein bisschen bedenklich ne ich hoffe dass das schnell wieder dazu kommt,

3961: denn man muss eben jetzt die erneuerbaren ausbauen habe letztens,

3961: ist schon paar Wochen her als als jeder so über die steigende Spritpreise gemeckert hat hat die Bahn getwittert da kommen wir später noch dazu zu dem Thema Bahn und wird dann,

3961: hat die Bahn getwittert fahr doch einfach bei uns mit wir betreiben unsere Züge mit Ökostrom wir müssen unsere Preise nicht erhöhen.

3961: Dass das hat auch gesessen und in die Richtung muss es eben gehen ne.

6206: Bezahlbar.

3961: Erstens bezahlbar zweitens klimafreundlich unabhängig denn klimastrom,

3961: also zumindest der Zustrom an sich ist immer auch unabhängiger Proben also deutscher Strom,

3961: natürlich musst du irgendwo gucken wo du die Solarzellen her kriegst die kommen auch nicht immer aus den aller unproblematischen Regionen der Welt,

3961: aber wenn die dann mal hier sind und funktionieren dann ist das alles made in Germany was wir hier an Energiewende auf die Straße bringen,

3961: Adam ich sehr gespannt was noch kommt und ob er sich da noch ein kriegt oder ob er irgendwann sowieso ein Peter Altmaier vollkommen zum zum Patron der Wirtschaft,

3961: sich selber degradiert das würde ich sehr schade finden im Moment finde ich beachtenswert wie.

3961: Wie gut er sich in diesem Spannungsfeld bewegt sag mal so und wie offen er sich macht wie.

6206: Ich finde der kann halt warm.

3961: Ein Tiger in die Augen guckt.

6206: Asfinag an war wahnsinnig gut reden das finde ich ja man hört ihm gerne zu.

3961: Wahnsinnig gut reden kann Christian Lindner auch FDP Bundesministerium der Finanzen aber.

3961: Im Gegensatz ich Gegensatz zu seinen beiden grünen Kabinetts,

3961: Kolleginnen baerbock und Habeck

3961: die beide in der Sonntagsfrage im April im Vergleich zu März glaube ich beide um die 10% zugelegt haben hat Christian Lindner 10% verloren,

3961: was könnte womit könnte denn das zu tun haben.

6206: Was könnte denn da dahinter stecken.

3961: Van Honk ist vielleicht.

6206: Der fragt man sich warum die Zahlen vorher so hoch waren dann.

3961: Und in diesem Fall Frings vom Deutschlandfunk was ich da gelesen habe die 100 Tage Bilanz das werde ich auch noch in die Shownotes tun erinnere mich bitte daran,

3961: der Boden zu den einzelnen Kabinettsmitglieder gab es immer eine Überschrift und Christian Lindner war der Einzige bei dem ich so überhaupt nicht zustimmen konnte das stille mich der verlässliche.

6206: IHH.

3961: Da muss ich echt erstmal lesen weil wie das gemeint ist und das war so gemeint dass wenn du den nach Geld fragst kriegst du das immer.

3961: Ne hatte erst diesen Klima vor den die Regierung aufgelegt hat 60 Millionen was eigentlich mal bewilligt war für Corona Mittel und jetzt das Sondervermögen für die Bundeswehr 100 Milliarden,

3961: und was hat er hat der Lindner immer durchgewunken obwohl eigentlich sein Wähler innen versprochen hat keine neuen Schulden mehr zu machen aber das ist ja alles ganz geschickt eingefädelt das wird dann gemacht über irgendwelchen eben Haushalte,

3961: böse Zungen würden sagen Schattenhaushalte,

3961: da werden Fonds aufgelegt die eigentlich privat sind und aber veröffentlich Hand gespeist werden und dann gilt das nicht als öffentliche Schulden sondern als private Schulden und so,

3961: so schafft das dann der Lindner trotzdem noch die Schuldenbremse einzuhalten aber 160 Milliarden neue Schulden zu machen und,

3961: was was wirklich einiges ist ne man ich glaube man hat sich sehr an diese zwei bis dreistelligen Milliardenbetrag gewöhnt aber das ist ein Arsch voll Geld.

3961: Uns,

3961: warum hat deine Position dazu ne ja macht halt irgendwie locker aber es ist ja sein Job ne Rechnung zu bezahlen also bezahlt die Rechnung,

3961: ein eigenes Profil habe ich da irgendwie noch nicht erkannt das eigene Profil hat er versucht zu entwickeln bei dieser

3961: unsäglichen Spritpreis Bremse ich Klappe zu,

3961: einordnen der Spritpreis Bremse haben wir schon genug gesagt und ich glaube das ist auch darauf zurückzuführen ist dass er in der Gunst der Wähler in so verloren hat jetzt,

3961: also seinen Rumgeeiere einfach Spritpreise sind wieder runter gegangen nach der Spritpreis Bremse fragt kein Mensch mehr,

3961: vielleicht ist er in der Nähe in der nächsten Sonntagsfrage vielleicht steht da da wieder besser da dürfen gespannt sein aber ich ich finde einer der,

3961: absoluten Loser,

3961: und das ist noch nicht mal weil a FDP-Mitglied ist ich komme gleich noch FDP-Mitglied Aldi in meiner Gunst wesentlich besser dastehen als Christian Lindner Christian linda hat bis jetzt nichts geliefert hat keine keine,

3961: hat halt immer alles bezahlt ne also weiß ich nicht,

3961: Was ob man da zum guter Minister sein muss immer alle Rechnung zu bezahlen das hat er jedenfalls getan und.

3961: Mit diesem einen Alleingang dner gewagt hat hat er sich auf die Nase gelegt das ist 5 mangelhaft für mich.

3961: Sowas zu ergänzen.

6206: Nee nee.

3961: Wie geht's weiter Bundesministerium des Inneren und für Heimat Nancy Faeser,

3961: Nancy Faeser hat sich gleich am Anfang ihrer Amtszeit klar gegen Rechts positioniert was ich gut fand aber der das Echo kam dann direkt

3961: dass man ihr vorgeworfen hat sich in einigen linken Medien auch mal betätigt zu haben man hat ihr vorgeworfen Kommentar geschrieben zu haben für linksextreme Veröffentlichungen,

3961: Firma das war mit Sicherheit nicht geschickt

3961: aber sie hat auch keine linksextrem Inhalte da portiert also ich.

3961: Der er mit dem linken Rand sympathisiert halte das nicht für verwerflich,

3961: ich kann aber die Kritik tatsächlich nachvollziehen eine Innenministerin sollte glaube ich auf diesem Felde unbescholten sein.

3961: Und jetzt wo so viele Flüchtlinge kommen darf halte ich sie für etwas zaghaft da hätte ich mir mehr erwartet von ihr.

3961: Ergänzungen Kommentare ich habe ein bisschen Angst dass du einschläfst.

6206: Nein ich schlafe nicht ein ich finde es wahnsinnig interessant wie du das hier so auseinander trödelt.

3961: Wenn ich ja dosiere.

6206: Naja ich finde einfach dass du du hast einfach was soll ich dazu sagen also du hast da einfach viel viel mehr Ahnung von als ich und bevor ich jetzt was falsches sage bin ich einfach still und stimme dir aber auch nicht zu,

6206: ja ich weiß nicht finde,

6206: nee aber ich finde es immer so ein bisschen blöd das ist so ein bisschen Kindergarten Kram immer dieses einmal die hat mal irgendwann da und da und das ist meine Firma bei Annalena baerbock mitgekriegt das haben wir bei keine Ahnung wie vielen Leuten die dann irgendwann mal in der in der medialen in medialen

6206: Mittelpunkt gestanden haben mitbekommen das ist so ein Kindergarten kack ne also die hat aber da mal irgendwann das anders geschrieben wie oft hörst du das also.

3961: Ja aber ich ich also gerade bei so Fachministerien Innenministerium und Justizministerium ich finde schon die sollten da guckt man bisschen genauer hin.

6206: Natürlich guck mal genauer hin ey aber hallo wir waren alle mal jung und brauchten das Geld und weißt du das ist aber.

3961: Ja das war das ist aber bei der ersten paar Wochen her.

6206: Ja

6206: aber das Ding ist einfach du sagst du hast eben auch gesagt man soll nicht so nach treten oder nicht nachtragend sein oder so ey wir sind das sind alles auch nur Menschen weißt du dass das,

6206: also da ich auch eher zum linken Rand tendiere kann ich heute sagen dass er nichts was irgendjemanden jetzt da wehgetan hat ne,

6206: wohingegen jetzt wenn wenn jetzt so ein so ein am Tor irgendwie so eine scheiß Aktion gebracht hat hiermit was weiß ich was mit wem man sich getroffen hat das ist eine andere Hausnummer.

3961: Ja natürlich ich finde das auch nicht also ich sympathisiere damit und ich habe den Kommentar nicht gelesen vielleicht war er auch gut das Problem dabei ist nur dass das ihre Arbeit gegen Rechts unterminiert,

3961: ihre Autorität.

6206: Na klar na klar ja.

3961: Dann einschränkt ne sie kann dort halt nicht mehr so frei aufspielen und das finde ich schade.

6206: Das ist schade ja.

3961: Und deshalb war das ungeschickt kann noch nicht sagen dass das falsch war oder dass ich das verurteile es war halt blöd blöd es noch ein besseres Wort als ungeschickt.

6206: Ja wir kommen bestimmt noch so ein paar blöde Aktionen ans Tageslicht schwar.

3961: Und blöd war auch Annalena baerbock,

3961: was was eine geile Überleitungen Auswärtiges Amt Annalena baerbock Bündnis 90 die Grünen,

3961: ich habe mir nur ein Stichwort aufgeschrieben zu Annalena baerbock Versprecher Annalena baerbock,

3961: ich weiß nicht ob es die Nervosität ist diese manchmal noch hart bei so den ganz großen Auftritten aber da liefert sie sich schon manchmal noch den einen oder anderen Versprecher erfindet fantasieworte oder verwendet falsche Worte

3961: die ihr dann natürlich bei Twitter immer um die Ohren fliegen aber,

3961: das nur der Vollständigkeit halber erwähnt davon abgesehen finde ich das,

3961: Annalena baerbock die Überfliegerin dieses Kabinetts ist sie.

3961: Hat sie kann es aufnehmen mit den ganz schweren Jungs nur mit Russlands Außenminister Dingsbums.

3961: Mit dem sie sich schon getroffen hat und wo sie kannte gezeigt hat es war bevor die ukraine-krise ausgebrochen ist lavrov heißt da Sergey lavrov.

3961: Und sie bewegt sich sehr sicher auf dem bis auf die paar Versprecher die Simmerath sehr sicher auf internationalem Parkett und sie findet immer den richtigen Ton finde ich.

3961: Sie auch wenn sie solche Themen anspricht wie z.b. ein feministische Außenpolitik,

3961: und wenn sie dann angegriffen wird aus der CDU das war ja erwartbar dass der März da drauf,

3961: einspringt dann weiße sich aber zu verteidigen hat vor allem immer auch Rückendeckung,

3961: und ich glaube dass das schon auch so ein bisschen vorher abgestimmt ist ne sie hat ja das irgendwo mal gelesen in den Beitrag bei der SZ oder so was Sie für ein Stab um sich hat ne sie reißt auch nur natürlich mit Leuten die ihr

3961: sagen was sie anzuziehen hat ne als sie mal,

3961: auch kurz bevor die ukraine-krise los gebrochen ist im Donbass Unterwasser im Donbass oder,

3961: auf der Krim war es nicht irgendwo eine Auszug reine war so unterwegs mit dieser schwarzen kugelsicheren Westen,

3961: hätte sie eigentlich eine Camouflage also tarnfarbene beste anziehen sollen aber nein die die Style Beraterin hat oder die die weiß ich nicht,

3961: Wie heißt heißt die Kleidungs beauftragt der hat gesagt nee wir brauchen dann eine schwarze Weste wir ziehen keine Tarnfarben an das wirkt dann zu martialisch,

3961: zieh du mal das schwarze Ding an und dann das reicht wenn du in Stahlhelm auf dem Kopf hast.

3961: Genau ich weiß noch als ich dir irgendwann mal geschrieben habe.

6206: Ich weiß es auch.

3961: Muss muss mir das peinlich sein dass ich dieses Foto unheimlich sexy finde.

6206: Na da hast du mir geschickt.

3961: Eben mit dieser Weste ne und mit Jeans ist wieder rumgelaufen durch die vom Krieg zerstörten Gebiete also der,

3961: das Kriechen das damals dort geherrscht hat ne mittlerweile ist das Pulverfass explodiert,

3961: und trotz der also ich weiß nicht ob wenn sie es vorher geahnt hätte was da für eine Krise kommt auf sie es dann gemacht hätte aber sie macht es,

3961: einfach nur toll finde ich und ich glaube sogar ihre ärgsten kritisch ich habe da so Leute in der bubble,

3961: die dann so welche sind und auch den versprechen rumreiten und sagen man muss sich ja schämen für so eine Außenministerin aber ich glaube selbst die sind in den letzten Wochen verstummt und ich glaube selbst die sind froh,

3961: dass man da so jemand hat auf dem Posten.

6206: Ich finde das hat sich aber auch schon in diesem Kanzlerduell in abgezeichnet dass die da etwas drauf hat fand ich also auch rhetorisch auch auf wenn Sie irgendwelche Versprecher bookers ne.

3961: Ja da also da hätte ich mal ein bisschen mehr bisschen mehr kannte noch gewünscht.

6206: Bei den Duellen meinst du es ja aber ich finde.

3961: Trier summer.

6206: Trient Gott stimmt 23 ich habe das Wort schon wieder völlig verdrängt ja ja ja genau,

6206: ich finde auch dass die das sehr sehr gut macht und auch.

6206: Nee das ist jetzt der falsche Spruch aber ich finde sie hat was auf dem Kasten und sie geht echt nach vorne und die nimmt da auch kein Blatt vor den Mund und dann ist doch wirklich

6206: Wurst egal ob die da hinten in Versprecher oder eine in eine Wortneuschöpfung hat meine Güte also das kann ja mal passieren.

6206: Finde das ist eine gute Frau ob ich die jetzt irgendwie weil du das auch schon gesagt hast und Kanzleramt sehen würde weiß ich nicht.

3961: Ohne weiteres.

6206: Also ich glaube eher ich würde dann eher zu dem Harbeck tendieren wenn ich zwischen diesen beiden Personen,

6206: so eine Tendenz rein aus dem Bauch raus sagen musst du dann wirklich ja den habe ich dort sehen als die Anna-Lena.

3961: Also die Annalena baerbock ist,

3961: direkt in die Aufgabe gewachsen ist aber dabei sie selber geblieben und Harbeck dass das habe ich ja eben gesagt bei der arbeit bin ich mir noch nicht sicher ob er nicht so als als Anwalt der Wirtschaft irgendwann vorkommt,

3961: also da finde ich ist es noch offen.

6206: Aber ich finde auch ein Haar bei KISS ich finde beide also ich find Habeck und baerbock beide verkörpern sowas ganz ganz menschliches,

6206: finde ich ne wir sind die kommen nicht so und beide nicht unnahbar rüber,

6206: schminkt auch immer so wirklich dieses emotionale mit das fehlt mir bei allen anderen Politikern so ein bisschen.

6206: Da gebe ich dir dann recht wenn du sagst dass Scholz Mörder der ja das da.

3961: Waren ja bis vor kurzem noch normale Leute wir haben auch gut Harbeck.

6206: Alle irgendwie doch oder.

3961: Habeck Arbeit war ja an der Umweltminister NRW oder Schleswig Schleswig-Holstein glaube ich.

6206: Ja

3961: Sonjas kommt für mich der fähigste Minister der FDP nämlich Marco Buschmann Justizminister wenn ich sage fähig dann meine ich nicht dass ich mit ihm übereinstimme.

6206: Fels ich habe Fake the verstanden.

3961: Neffe.

6206: Hexe.

3961: Perrick.

6206: Ampel.

3961: Dann meine ich nicht dass ich mit ihm in Fakten über oder in in,

3961: in der Richtung übereinstimme aber er hat einiges auf die Straße gebracht und ich glaube er hat hier unseren Freund Lauterbach schon einige Male einfach an die Wand gedrückt,

3961: in Entscheidungen die Justiz und Gesundheitsministerium betroffen haben mich als was Corona angeht da hat sich zu 100% immer Marco Buschmann durchgesetzt ne wir hatten jetzt den freedomday letzte woche,

3961: den die FDP immer haben wollte und den Karl Lauterbach immer vehement abgelehnt hat aber wir hatten ihn obwohl Karl Lauterbach jetzt als Minister,

3961: sich dagegen hätte stellen können aber offensichtlich hat sich Marco Buschmann durchgesetzt,

3961: wir haben kein Infektionsschutz oder wir haben natürlich noch ein Infektionsschutzgesetz aber nicht mehr in der alten Form also

3961: die Länder dürfen jetzt wenn Sie wollen Hotspots ausrufen hat aber noch keinen Rand gemacht auch nicht das Saarland obwohl nach wie vor im Saarland die Werte immer noch sehr sehr hoch sind.

3961: Aber de facto sind ja die Corona Maßnahmen gefallen bis auf einige z.b. Masken tragen im im öffentlichen Nahverkehr oder im im im Personenverkehr haben wir ja nichts mehr.

3961: Gibt keine Beschränkungen mehr keine keine Teilnehmerbeschränkung von von Veranstaltungen Bayern München hat's habe ich gesehen in der Tagesschau zum 1. mal wieder vor ausverkauftem Haus gespielt,

3961: wird man jetzt auch sehen was man davon hat,

3961: aber schon ein gutes hatte auch schon geschafft der Marco Buschmann er hat den Paragraphen 219a abgeschafft der es verboten hat Werbung für Schwangerschaftsabbrüche zu machen,

3961: da wurde lange drüber diskutiert debattiert kontrovers immer konnte die CDU nicht davon überzeugen dass das eine gute Idee wer den abzuschaffen Marco Buschmann hat das als eine seiner ersten Amtshandlungen einfach,

3961: vom Tisch gefegt und das rechne ich ihm an er steht auf der Habenseite für mich bei ihm mir fällt auf,

3961: dass er immer sehr er ist immer sehr FDP ne eigentlich sollte man als Minister ja,

3961: parteiübergreifend sein aber er ist immer sehr SFTP was man ihm vielleicht auch gar nicht vorwerfen kann denn ich mag ja an Harbeck oder ich habe ja eben von der Harbeck gefordert auch nicht zu vergessen dass er grüner ist,

3961: und Annalena baerbock dafür gelobt dass sie es ist Marco Buschmann ist immer sehr FDP FDP ist nicht mein Geschmack und deshalb ist auch Marco Buschmann nicht mein Geschmack aber ich halte ihn für fähig.

3961: Was ich hierfür Vertrag seine Akte argumentatif hinlege heult heult.

6206: Krass krass krass krass krass ich hör dir heute gern zu ich bin heute einfach mal ein bisschen leiser weil mach du mal eher Hop hau rein.

3961: Ich mache direkt weiter aber erstmal auf das habe ich hier in den Faden verloren achso Hubertus Heil Bundesministerium für Arbeit und Soziales Thomas,

3961: am eine Bank würde ich sagen fällt mir ein Milch Hubertus Heil höre das ist übrigens der einzige Minister,

3961: Ministerinnen eingeschlossen der sein Amt übernommen hat aus der Regierung Merkel,

3961: der Arbeitsminister sozial und Arbeitsminister und er hat auch direkt geliefert,

3961: hat nämlich für den ersten zehn glaube ich den Mindestlohn auf 12 € festgelegt und das war ja auch was was mit der CDU nicht zu machen war kaum war man die CDU los direkt Fakten geschaffen und find ich gut.

3961: Was ja eine Steigerung um fast 2 € ist ich glaube im Moment ist aber 10 irgendwas 10 niedrig.

6206: Ja

3961: Und dann direkt auf 12 das ist schon hammer.

6206: Ja sehr gut.

3961: Und wobei er da auch nicht politisch glaube ich viel in die Waagschale werfen musste denn steht so ein Koalitionsvertrag,

3961: dass er die Arbeit weiß ich jetzt nicht wie sehr er dann persönlich in der Aushandlung beteiligt war,

3961: jedenfalls ist gut dass er kommt der Mindestlohn finde ich und Hubertus Heil hat das sehr geräuschlos abgeliefert.

3961: Auch sehr geräuschlos.

3961: Christine Lambrecht SPD Bundesministerium der Verteidigung da hat man ja am Anfang der Legislaturperiode heute vor 125 Tagen gedacht,

3961: Verteidigungsministerium bleib daham,

3961: in der letzten Zeit nur so Kralle Macher gesessen da war mal einen Karl-Theodor zu laut Nevigeser Guttenberg Karl-Theodor zu,

3961: Berg da hatten wir eine Ursula von der Leyen die erstmal Kitas ausstatten wollte,

3961: die Uschi dann hatten wir eine Annegret Kramp-Karrenbauer die Aspiranten damals noch.

6206: Ja stimmt.

3961: Kanzler posten ne oder setzen wir jetzt mal eine Hindi die soll ihre Arbeit machen und das Maul halten,

3961: da hat man sich für die Christine lambrecht entschieden,

3961: und dann kam die Ukraine Krise und jetzt stellt man fest oh ja Olaf Scholz mit seiner Zeitenwende ne hat er besser mal dran gedacht schon als er den Posten,

3961: der Verteidigungsministerin besetzt hat denn ich glaube Christine lambrecht hat ein Problem mit fehlender Autorität,

3961: und auf mich wirkt die auch permanent überfordert.

6206: Wird immer so ein bisschen verloren auch noch.

3961: Wenn wenn es jetzt da drum geh wir müssen uns verteidigen können aber ihr Christine lambrecht weiß gar nicht wie viele von unseren Panzern überhaupt funktionieren.

3961: Verteidigungspolitik und,

3961: Bundeswehr und das alles das sind Dinge die mich selber nicht interessieren deshalb lese ich nie Zeitungsartikel über sowas und wenn dann nur mal diagonal deshalb kann ich da keine Details liefern aber,

3961: ich glaube dass meine Beobachtung dass sie überfordert wirkt das deckt sich auch mit Kommentaren die man so liest,

3961: kann er nur eskaliert heiß liefern,

3961: next Cem Özdemir Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

3961: Tim Essen mir hat die großen Fußstapfen von Frau Klöckner zu Fürth.

6206: Wetter wohl hoffentlich ein Leichtes sein.

3961: Das hat er bisher glaube ich gemacht auch wenn ich persönlich gar nichts mitgekriegt habe von ihm.

6206: Ich habe auch nichts mitgekriegt aber ich habe auch Gott sei Dank nichts mehr von Julia Klöckner mitgekriegt.

3961: Davon der war irgendwann letztens noch was in der Presse ich weiß aber gar nicht mehr was das war.

6206: Eine Katastrophe die Frau also die fand ich ganz schlimm ganz ganz gruselig.

3961: Und vermisst du mir also ich habe auch keine Ahnung was er fachlich abgeliefert hat bis jetzt ich habe auf die Schnelle nix gefunden,

3961: und ich habe auch die ganze Zeit nix mitgekriegt was definitiv also wenn er jetzt 0 abgeliefert hat dann ist das eine deutliche Steigerung zu dem was die Vorgängerin.

6206: Zu -10.

3961: Weit im negativen Bereich war.

6206: Zu -10 von Julchen.

3961: Richtig sofern hatten wir da eine Steigerung,

3961: so und jetzt kommt die Besonderheit wir haben seit gestern eine Vakanz im Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend,

3961: also im Familienministerium Anne Spiegel hat ihren Rücktritt bekannt gegeben.

3961: Erwartbar haben wir eben schon drüber gesprochen was hat sie bis jetzt geliefert mischt,

3961: glaube ich also es ist glaube ich auch fachlich kein allzu großer Verlust.

6206: Kann man nicht beurteilen weiß ich nicht kannst du nicht beurteilen weißt du jetzt wie gesagt noch nicht so.

3961: Ich kann es auch nicht beurteilen ich mache es aber trotzdem.

6206: Dann beurteilen oder.

3961: Ich R-Klasse verziere das,

3961: kein großer Verlust so und nun,

3961: Bundesministerium für Gesundheit BMG Karl Lauterbach in Klammern SPD.

3961: Mach du mal die Einleitung.

6206: Ich möchte Carlotta Bach.

3961: Du du bist immer noch color du hast auch letztens noch danke Karl irgendwo geschrieben.

6206: Ich möchte Karl Lauterbach bitte gerne zum Trösten zu mir zum Kaffee einladen shpock auch einen Möhrenkuchen oder so ich finde nach wie vor top man.

3961: Hast du das Postillon Ding gesehen.

6206: Wetter Passau.

3961: Karl Lauterbach in der Besenkammer der FDP gefunden.

6206: Ja super witzig also auf der einen Seite habe ich mich auch sehr darüber amüsiert auf der anderen Seite.

6206: Ja war ich sehr erleichtert dass er sich entschuldigt hat und ich finde es hat sehr viel Größe gezeigt das habe ich ja auch gepostet glaube ich getwittert keine Ahnung.

3961: Entschuldigt für für seine Ankündigung dass die Quarantäne Pflicht fallen wird aber dann.

6206: Nein ich fürs medizinische Personal auch ne ja genau fürs Medizin spregal auf jeden Fall.

6206: Ich hatte noch eine Diskussion mit einem Kommentator und unter einem anderen Post von einem Bekannten von mir,

6206: der dann auch sowas geschrieben hat na ja jemand der in so einem Abend ist der sollte doch auch rhetorisch so so geschult sein dass er sich solche Fehltritte nicht erlaubt,

6206: aber wie gesagt also ey auf den auf die alle prasselt momentan so viel ein,

6206: versetz dich in die Lage klar sind die in Ämtern die,

6206: sehr sehr wichtig sonnen und die auch in ganz ganz hohen Stellenwert haben uns ist natürlich scheiße wenn du

6206: mit solchen Aktionen das Vertrauen in die Politik halt irgendwie an kratzt oder beschädigt bei der Bevölkerung aber,

6206: ey wie oft haben sich Politiker für Fehltritte entschuldigt kann mich auch nicht viele Sachen erinnern.

3961: Ja es gab schon also das ist ein Stilmittel das auch oft nach hinten losgeht also ich.

6206: Ja früher ging das noch die alte vr vor keine Ahnung wie viel Jahren ging das noch,

6206: ging das gar nicht glaube ich also ich meine mittlerweile haben wir ja soziale Medien die können das ganz schnell auf ihren Kanälen klarstellen als es noch irgendwie erstmal

6206: durch die Zeitung gehen musste oder sodass ich weiß nicht ob das damals dagegen und,

6206: ich meine auch zu wissen habe ich mal in einem Podcast oder ging es auch in unsere Sache war auch schon paar Jahre her,

6206: dass das nicht zum guten Ton gehört hat eine ganz lange Zeit dass Politiker sich entschuldigen dass.

3961: Ja ich habe aber auch nicht das Problem mit Karl Lauterbach das ich habe weil er jetzt einmal daneben gelegen hat.

3961: Im sondern weil er offensichtlich kein guter Verhandler ist,

3961: die Corona Politik als die Gesundheitspolitik der Bundesregierung ist ganz klar FDP geprägt,

3961: und nicht geprägt von demjenigen von dem man froh war wegen seiner Fachkenntnis den Mann die man da sich ins Gesundheitsministerium geholt hat der hat da überhaupt gar nichts bisher seinen Stempel auf,

3961: und das Wasser gemacht hat hat er oft auch noch schlecht gemacht,

3961: es gab einige Kommunikationspannen mit dem RKI wo dann also wo nicht da ist natürlich wer war da Schuld nur die Schuld liegt wahrscheinlich immer irgendwo in der Mitte.

3961: Schuldruck bestimmt auch das RKI aber,

3961: warum ist das vorher nie passiert also wenn im RKI nur Nulpen arbeiten warum hatten das mit dem Sparen immer gut geklappt und jetzt mit dem Lauterbach plötzlich nicht mehr also,

3961: ich.

3961: Schätze bei Karl Lauterbach die Führungsqualitäten und die Minister Qualitäten wesentlich geringer ein als seine als seine Fachkompetenzen,

3961: insofern Karl Lauterbach ist für mich,

3961: die Enttäuschung des Kabinetts also der am wenigsten mit der von ihm selbst gelegten Messlatte der ist am wenigsten damit aufnehmen kann.

6206: Ja

3961: Na dann ist also die Fachkenntnis bringt nichts wenn du sie nicht auf die Straße kriegst und auch durch Verhandeln kann.

6206: Das denke ich auch also da stimme ich dir auch zu wo ich sagte der ist mit Sicherheiten top-mediziner und Tropfen Fachmann in dem Gebiet hier so ein Hybrid aus sparen und Lauterbach Weckerl heidner.

6206: Aber na ja nee hast recht also.

3961: Der der der Minister die Minister Kompetenz von sparen und die Fachkompetenz von Lauterbach wobei Spanier sich die Fachkompetenz immer geholt hat,

3961: es gab ja gemeinsame gemeinsame Pressekonferenz und sogar obwohl ja Karl Lauterbach noch nicht mal gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion war hat trotzdem

3961: der Spanier in Lauterbach geholt habe ich gesagt.

6206: Also es ist auch so das kann ich aus eigener Erfahrung sagen auch schon vor der Corona Krise also Spanien sparen Fan jetzt das mal vorab aber,

6206: ehrlicherweise muss ich auch sagen dass der sparen sich auch immer mal wieder wirklich die Meinungen der Leute aus der Medizinbranche auch angehört hat.

6206: Verschiedene Ereignisse wir sagen kann okay da hat er sich wirklich die Zeit auch genommen und hat gesagt okay ich höre mir das jetzt an was die da vorzubringen haben ja.

3961: Ich war ich war vorher überhaupt kein sparen Freund aber ich finde nach wie vor das habe ich auch in der Zeit oft genug gesagt

3961: das Spannen das Schiff Deutschland ganz ok durch die Pandemie gefahren hat und das sieht man ja auch an den Zahlen ne Deutschland ist,

3961: ganz weit unten im in.

6206: Ja aber dafür willst du da den Schwan alleine irgendwie nennen also ich mein das ist ja Nissan Produkt von vielen.

3961: Kannst halt du kannst halt keinen großen Ausfall in verantwortungsvoller Position haben,

3961: denn dann bist du halt nicht mehr gut und jetzt haben wir Lauterbach und Lauterbach ist für mich der Ausfall wenn man sich von der app von Busch man an die Wand verhandeln lässt,

3961: wenn es ein freedomday gibt's fernab jeglicher Vernunft,

3961: natürlich darf es einen freedomday geben hätte in vier Wochen geben sollen nach Ostern das hat von Anfang an jeder gesagt nach Ostern ist gut und nach Ostern wird so auch gut sein und was man jetzt,

3961: durch dieses blödsinnige vorziehen um paar Wochen hat es viele Opfer gekostet.

6206: Auf jeden Fall ja.

3961: So oder so das wird man nie bist aus bis auf die letzte Zahl genau ausrechnen können und nachweisen können aber es liegt nur mal auf der Hand.

3961: Und das hat's Karl Lauterbach nicht verhindern können.

6206: Wir hatten ganz am Anfang des Jahres weißt du wo unseren Rückblick 2022 gemacht haben haben wir da nicht so eine scheiß Prognose abgegeben.

3961: Da haben wir gesagt Carlotta Bach wird der erste Minister sein der zurücktreten wird das waren jetzt verkehrt.

6206: Stimmt aber falsch gelebt der erste Minister.

3961: Ja das kann immer noch sein.

6206: Also dass ich hatte,

6206: möchte noch eine Chance geben und ich hoffe dass er irgendwie noch das Ruder herumreißen ne aber als er als das als es jetzt da war mit diesem Rückreise mit seinem Rück rudern,

6206: habe ich gedacht ach du scheiße jetzt haben wir in die Glaskugel geguckt und jetzt tritt das ein was wir prophezeit haben und nächste Woche müssen wir da drüber reden ich will weinen so ging's mir dann so meine ersten Gedanken ja,

6206: nee ich hoffe dass er irgendwie ich hoffe wirklich inständig dass er gute gute Berater hat die ihm sagen sorka jetzt kommen jetzt erstmal uns mal hier an den Tisch und dann erklären wir dir mal dieses Politik Game ja.

3961: Ich glaube ich glaube das ist aber ein Problem dass der die entweder nicht hart und wenn er sah hat dass er nicht auf die hört.

6206: Ach ich glaube schon meinst du nicht dass der kritikfähig ist ich glaube schon ich glaube schon dass das ein reflektierter Mensch ist und ich bin immer noch kein Fan ja.

3961: Ja ich hoffe dass du recht hast aber ich glaube es nicht.

6206: Hoffe das auch naja.

3961: So jetzt haben wir wieder eine Nullnummer also nee stand vor zwei Wochen war es eine Nullnummer ne hatte die Schuhe von Herrn scheuer,

3961: Film die Fußabdrücke von Herrn scheuer zu füllen als Verkehrsminister und da wäre er mit 0,

3961: auch ein riesen Fortschritt gewesen aber ich finde durch eine Aktion von jetzt am Wochenende oder nee is war letzte Woche hat er sich auch ins Negative befördert,

3961: Rede ist von Volker Wissing Klammer auf FDP Klammer zu im Verkehrsministerium der gesagt hat man könne kein Tempolimit einführen weil wir nicht genug Tempo 100 Schilder haben.

3961: Ich habe ein paar geile Minus gesehen auf Twitter war es glaube ich wo dann so neben dran gehalten wurde die die Wahlkampfplakate in den Bundesländer wo gerade Wahlkampf ist ne,

3961: da fehlt ja nicht dran und ich glaube zur Not hätte mal auch noch ein paar Schilder machen.

6206: Jetzt mal ohne Scheiß jeder weiß dass in der Stadt 50 kmh ist oder innerorts jeder weiß dass keine Ahnung in Wohngebieten 30 kmh stehender überall Schilder,

6206: nö also kann man einfach.

3961: Nur mal so im Gesetz steht ne.

6206: Kann man einfach mal machen ja.

3961: Man kann auch noch einmal hundert auf die Straße Pinseln nach jeder nachher da Auffahrt z.b.

6206: Mach das genau ja z.b. ist jetzt kein riesen Ding ist ein ganz ganz blödes Argument ganz dumm ja es ist ja es ist kein Argument.

3961: Iris ist kein Argument ne das und offenbar hat er auch keine Argumente sonst hätte er das nicht gebracht denn das glaube ich muss man wissen als Minister dass einem das um die Ohren fliegt.

6206: Da fragst du dich echt das sollen doch dass du noch gebildete Menschen oder was denken die wenn die morgens aufstehen ne wenn die morgens aufstehen,

6206: gehen die dann dahin und sagen so und jetzt erzähle ich mal hier der Bevölkerung wir haben zu wenig Schilder Hey.

6206: Befinden die sich morgens wenn die erst Brötchen schmieren bevor sie da dann in die in.

3961: Deine FDP lade ich sehr gut kenne von Facebook der ist ja Anwalt und,

3961: der argumentiert auch immer so wie ein Anwalt da wird halt der wird halt ganz klar geguckt du hast es pro was es contra contra blende ich aus und ich nehme mir das beste Pro-Argument und reite da drauf rum,

3961: also wie es wie es mir in den Kram passt.

6206: Das ist so dieser dieser wie sagst du immer diese.

3961: Diese a.

6206: Wo du mich immer mit hinschleppen willst du mal sagt das ist nicht mein Ding sag mal jetzt weißt du warum.

3961: Ach Debattierclub.

6206: Zum debattierklub genau das ist so ein debattierklub Gehabe so dieses ich will aber gewinnen mit meinem Argument Bullshit was soll das.

3961: Ja genau genau.

6206: Meinen die wirklich jetzt mal ernsthaft mich macht sowas wütend ich mache sowas echt wütend meinen die wirklich die Bevölkerung ist so dumm und kauft das denen ab.

6206: Sowas macht mich ganz wütend.

3961: Das ist das Problem bei diesem Spaten oder nicht das Problem das ist ganz offensichtlich so bei diesem Spaten Parteien die gucken eben in erster Linie mal auf die eigene Wählerschaft.

3961: Nur die eigene Wählerschaft will natürlich kein Tempolimit die wollen ja die die es hier wie es aus war.

6206: Die erste wies treten.

3961: So

3961: Und was die was die genau argumentativ bringen ist glaube ich der Wählerschaft auch egal Hauptsache im Ergebnis ist der Verkehrsminister gegen die Einführung eines Tempolimits,

3961: Basti Hauptsache und mit was der das bei.

6206: Gegriffen finde ich also.

3961: Und das Gute ne jetzt für Leute die mit einem Tempolimit sympathisieren damit hat er eben auch seine Position da bisschen wackliger aufgestellt,

3961: und möglicherweise uns einen Tempolimit und bisschen näher gebracht was wir glaube ich beide begrüßen würden.

6206: Ja auf jeden Fall.

3961: Wenn sie nicht genug Hunderter Schilder hätten vielleicht könnten sie noch ein paar 80er oder 90er Aufstrich gibt man sich vielleicht erstmal so behelfen weiß ich nicht aber Gott.

6206: Das ist überhaupt DJ dogs agos Verkehrsminister.

3961: Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ich wusste ehrlich gesagt nicht dass wir eine Ministerin für nukleare Sicherheit H.

3961: Bevor ich das die Liste ist übrigens copy paced von Wikipedia Wendy,

3961: Reihenfolge interessiert Steffi Lemke Bündnis 90 die Grünen,

3961: Steffi Lemke hat direkt auf sich aufmerksam gemacht sieht doch vorher glaube ich Ministerin in NRW,

3961: meine ich Umweltministerin und als sie dann in die Bundesregierung eingetreten ist hat sie aufmerksam gemacht von sich,

3961: dass sie die Autobahn Blockaden durch Umweltschützer befürwortet hat man hat da glaube ich was war da era oder irgendwas schon hat man sich von Autobahnbrücken abgeseilt als Protest gegen,

3961: Klimaschutz und,

3961: wenn ich aus Protest gegen Klima als Protest für Klimaschutz und das so eine Automesse ja ein falsches Zeichen ist vor allem wenn sie wegen Corona eigentlich ja eh nicht machbar ist aber dann hat man das trotzdem noch mit aller Gewalt durchziehen wollen und so,

3961: und Steffi Lemke hat sympathisiert mit diesen Autobahn blockieren obwohl sie natürlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko dargestellt haben und das wurde ihr sehr negativ ausgelegt.

6206: UPS auch ordentlich beef ne ich kann mich erinnern.

3961: Und das ist aber auch brav schon alles was mir zu Steffi Lemke einfällt dann als Umweltministerin habe ich dir auch noch nicht so wahrgenommen,

3961: also sowas jetzt zum Thema Klimaschutz zu machen ist er hätte man sich ja von einer Umweltministerin.

3961: Hätte man sich ja ein paar Ideen erwartet aber da kam noch gar nichts ne,

3961: da gucken halt die Leute aber auch auf die zwei großen also vor allem dann auf Harbeck ne der ja Energie noch in seinem in seinem Ministerium drin hat.

3961: Da geht es ja darum weiter geht's Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF Bettina stark-watzinger FDP,

3961: kann ich nichts Gutes und nichts Schlechtes dazu sagen bisher.

6206: Doch ich habe mich wegen einer Sache über sie aufgeregt wie war das denn da ging es um.

6206: Was war das mit den Schuhen wo ich so auch persönlich verlinkt weil ich da super wütend war,

6206: was war das noch mal ich musste in meinen Tweets gucken,

6206: es ging wahrscheinlich irgendwas mit der Masken Pflicht und nee Präsenzunterricht genau um den Präsenzunterricht.

6206: Da hat sie irgendeine Scheiße getwittert die ich ganz schlimm fand und ja ja ja.

3961: Gerade eh nicht viel zu sagen.

6206: Aber das Ding ist wie wie kannst du da ich glaube sie ist ja auch Mutter irgendwie von mehreren Kindern

6206: und sagst einfach nur Mutter von einem Kind wäre wäre es auch schon schlimm genug hier irgendwas im um irgendwas ging sei das ging ja einfach um dieses Durchseuchung Spammer in den Schulen,

6206: also niemand der mir irgendwie sympathischen Erinnerung ist aus dem letzten monat spannt 20 Tagen.

3961: Letzten 100 Jahren.

6206: 100 Tage ja genau.

3961: Also was ist der Sohn.

3961: Weiß ich ja sich kennen dass dieses Ministerium vor allem als als förder Ministerium es vergibt so so,

3961: so fördern Stipendien für.

6206: Mainz Erasmus und so ein Kram oder willst jetzt keinen Namen nennen.

3961: Exis Projekte heißen die.

3961: Wo du also existenzgründungs Dinger sind das da kenne ich mich so ein bisschen aus dass das kommt von denen und aber,

3961: Was schulische Bildung angeht was da verbockt wird das wird in erster Linie in den.

6206: In den Ländern verbockt klar natürlich ja.

3961: Komme ja auch also über die saarländische Bildungsministerin da könnte ich könnte ich mehr negatives bringen.

6206: Ja natürlich für das in den Ländern verbockt aber ich meine es war da irgendwas ich kann es Dir nicht mehr sagen ich muss das ich reiche es nach in der nächsten Folge gerne ja.

3961: Bus Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ Svenja Schulze,

3961: auch nichts Positives nicht nee das ist das ist aber immer so bei Entwicklungshilfeminister an das sind ja so Minister,

3961: die glaube ich die könnte man auch Scheckübergabe Minister nennen,

3961: glaube die einzige amtsaufgabe die sie haben ist mit einem Scheck in der Hand irgendwo hinzufahren und den irgendjemand zu überreichen,

3961: ich glaube da kann man auch nicht so viel verkehrt mitkommen kann mich auch nicht erinnern dass es mal das mal ein Entwicklungshilfeminister oder eine Entwicklungshilfeminister hingegeben hat die wegen irgendwas fachlich meiner Kritik gestanden hat,

3961: es gab da immer welche die wollten sich ein bisschen profilieren der wie hieß der Manfred Schmid,

3961: CSU der hat auch gerne mal sich eingemischt ist er so weiß ich nicht mehr,

3961: aber von Svenja Schulze, das glaube ich nicht behaupten,

3961: es gibt ein neues Ministerium was gabs vorher nicht das ist das Bundesministerium für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen,

3961: Olaf Scholz ist ja seine seine größte Glanzleistung war ja dass er es in Hamburg geschafft hat bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und ich denke das,

3961: das daher kam dass man gleich ein ganzes Ministerium dafür einrichten wollte es ist.

3961: Ich habe hier geschrieben Mammutaufgabe im neuen Ministerium also die Klara geywitz ist dass das war glaube ich die die zusammen mit Olaf Scholz für den SPD Parteivorsitz kandidiert hat,

3961: sie hat eine riesen Aufgabe vor sich von der keiner weiß sie sie geht und sie hat auch folglich bisher noch keine Ergebnisse abgeliefert.

3961: Also dass die Mieten in Berlin gesunken sind das wäre mir neu es geht aber auch in so kurzer Zeit nicht also da muss man wahrscheinlich erstmal erst nach 1000 Tagen mal gucken,

3961: was ist sich geliefert hat,

3961: und last but not least Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes also engster Vertrauter von Olaf Scholz ist Wolfgang Schmitz aus SPD und,

3961: das sind auch die Kanzleramtsminister sind auch Minister die ja in keine Talkshows gehen und er nach innen arbeiten wenig nach außen

3961: die z.b. auch Chefs der Geheimdienste sind,

3961: und von denen hört man in der Regel sehr wenig wenn es nicht gerade Peter Altmaier ist der den Job hat,

3961: Polizist selbst von Peter Altmaier hat der in hat man in der Zeit in der er Bundeskanzleramt Chef war sehr wenig gehört,

3961: deshalb kann ich da auch nichts Positives oder nichts negatives sagen das war mal ein Rundumschlag.

3961: Der sehr ausführlich geworden ist wenn ich so auf die Uhr gucke aber hättest mich ja auch mal unterbrechen können.

6206: Jetzt gemacht wenn wir danach gewesen wäre.

3961: So und wir wagen noch einen Blick in die Opposition,

3961: und haben da gleich 1 zu Chemie ATIB mitgebracht,

3961: nämlich wir gehen zur linken Politikerin Anke Domscheit-Berg die einen Tweet zur gescheiterten Impfpflicht,

3961: gebracht hat ich weiß gar nicht wann im Laufe der letzten Woche war es glaube ich sie hat einen sehr langen Thread verfasst mit über 20 Tweets auf jeden Fall,

3961: und hat dort versucht und es ist ja auch sehr gut gelungen wie ich finde sucht aufzuzeigen wie,

3961: dieses Desaster zustande gekommen ist also noch mal zu Erinnerung ist standen vier Anträge zur Impfpflicht,

3961: zur Abstimmung die diese Woche im Bundestag einmal die Impfpflicht ab 60 einmal,

3961: also das war der der Antrag auf den sich große Teile der Ampel Koalition geeinigt hatten das war ein Zusammenschluss

3961: der Anträge Impfpflicht ab 18 und Impfpflicht ab 70 oder so also nur für die vulnerablen die haben sich zusammengetan haben gesagt komm

3961: damit wir wenigstens irgendwas kriegen dann machen wir es ab 60.

3961: Ist aber auch abgelehnt worden ebenso der Antrag der CDU die CDU hat als Fraktion einen Antrag eingebracht einer vorbereitenden Impfpflicht

3961: da hat drin gestanden oder wir gucken mal wie es im Herbst ist und dann vielleicht bringen wir dann eine Impfpflicht wenn es zu spät ist, zu.

3961: Hat auch keine mehr hat gekriegt und es gab zwei Anträge die die Impfpflicht ablehnten nämlich 1 von Wolfgang Kubicki und Kollegen aus FDP und einer aus der AFD,

3961: und die sind alle Anträge sind abgelehnt worden kein Antrag hat es geschafft eine Mehrheit zu kriegen ich habe da mal rein geguckt es gab tatsächlich,

3961: es muss mindestens 50 parlamentaria gegeben haben die da waren an dem Tag die abgestimmt haben und keinem der Anträge,

3961: zugestimmt haben seit es hat mindestens 50 Mitglieder Deutschen Bundestags gegeben die nicht für eine Impfpflicht sind nicht dafür sind eine Impfpflicht vorzubereiten aber auch nicht dafür sind eine Impfpflicht abzulehnen,

3961: für was sind die denn und da hat zu diesen zählt unser geschätzter Justizminister Marco buschmann,

3961: und zu diesen zählt glaube ich da bin ich mir nicht 100% sicher aber den habe ich nicht nachgeguckt bei Buschmann habe ich wirklich nachgeguckt da hat bei allen vier Anträgen mit Nein gestimmt ich glaube so hat auch Christian Lindner zu abgestimmt.

3961: Und das geht nicht dass das ist für mich beschämend,

3961: und wieso kommen konnte das hat Anke Domscheit-Berg versucht in diesem Thread zu beschreiben,

3961: und er hat mir Augen geöffnet der hat das für mich nachvollziehbar gemacht dieses red da steht nämlich drin,

3961: das da bewusst,

3961: oder das da ja bewusst versucht wird zu manipulieren indem irgendwelche Kräfte wer das ist beschreibt sie nicht aber,

3961: Gegner der Impfpflicht haben Massen Kommunikations Aktionen also Massen E-Mails,

3961: mit pseudo Fakten auf die Politiker losgelassen,

3961: Politiker innen also Mitglieder des Deutschen Bundestag sie kriegen dann am Tag so viel E-Mails in denen drin steht du musst gegen die Impfpflicht sein weil.

3961: Da passiert auch viel mit Morddrohungen und mit wir wissen wo dein Auto steht und sowas aber das zählt sie hier noch nicht mal ist sie zählt jetzt nur diese ernstgemeinten vom meinte ich ernst gemeint E-Mails

3961: die in den vermeintliche Fakten drin stehen was aber oft nur pseudo Fakten sind,

3961: so und dann liest man als fachfremde Politiker in die keine Zeit hat sich dann alles genau rein zu lesen und die auch auf die Kompetenz gar nicht so genau hat und auch hier und da,

3961: vielleicht rhetorisch nicht genug geschult ist oder medial nicht genug geschult ist dann liest man diese E-Mails,

3961: und denke eigentlich stimmt das ja was da drin steht ne und vor allem wenn es dann um solche,

3961: Abstimmung geht die nicht mit Fraktionszwang durchgeführt werden sondern wo man dem eigenen Gewissen unterworfen ist.

3961: Dann hat das Auswirkungen dann kostet das stimmen so und das ist es also einmal,

3961: Massenkommunikationsmittel die bewusst eingesetzt werden einmal fachfremde Politiker in die damit nicht umgehen können und da drauf falsche Schlüsse ziehen aber auch und das ist jetzt der Punkt weil es kein Gegengewicht gibt,

3961: weil es keine Impfbefürworter gibt und weil es keine Vertreter der Mehrheitsmeinung in der Gesellschaft gibt die dieselben,

3961: Mittel anwenden du und ich Tina wir könnten auch Massen E-Mails schreiben wir könnten auch wir könnten die E-Mail-Adressen sind öffentlich wir könnten alle Bundestagsabgeordneten anschreiben,

3961: und den genau erläutern warum wir dafür sind dass es eine Impfpflicht geben muss diese Massen E-Mails hat aber nicht gegeben.

3961: Die kam nur von der anderen Seite und deshalb ist,

3961: also ich bin überzeugt davon dass das wirklich einen einen Ausschlag gegeben hat möglicherweise in den feinen Ausschlag gegeben hat dass die Impfpflicht abgelehnt wurde.

6206: Nützt ja mit Sicherheit großer Faktor.

3961: Wenn man sich anguckt wie die demografische Verteilung ist es gibt nur in der AFD und in der FDP eine mehr also unter Anhängern der Parteien AFD und FDP eine Mehrheit der Impfgegner,

3961: in allen anderen Parteien sind die überwiegende Anzahl der Parteianhänger Befürworter der Pflicht,

3961: aber trotzdem haben wir jetzt keine Impfpflicht und wir werden auch keine mehr kriegen es genau das eingetreten was wir auch irgendwann über den Winter mal gesagt haben Corona spielt keine so große Rolle mehr zu dem Zeitpunkt wo drüber abgestimmt wird und dann.

3961: Ist der Druck auch nicht mehr da im Gegenteil die Frau Domscheit-Berg jetzt gewittert hat kam der Druck von der anderen Seite.

3961: Und das war schlecht so jetzt habe ich auch echt genug gelabert mal für die für die nächste Zeit jetzt bist du wach.

3961: Wer wird denn so Königin von Deutschland.

6206: Es übernehmen mal die Krönung dann für dich dass du jetzt noch ein bisschen durchatmen kannst wir haben beschlossen zu krönen,

6206: Thinktank vom Social Media Team der Deutschen Bahn,

6206: der ein oder die andere wird wahrscheinlich mitbekommen haben dass Mario Barth der Comedian oder möchtegern Comedian wie ich das nennen würde aus der aus dem ICE auf dem Weg nach Frankfurt rausgeworfen wurde,

6206: und ja er hat das dann ganz groß auf Twitter verbreitet auch ganz stolz dass er das gefilmt hat und dieses Video auf YouTube.

3961: Facebook Facebook unterbreche ich sogar noch obwohl ich eigentlich gar nichts mehr sagen.

6206: Sag mal was falsches gesagt.

3961: Micky beisenherz hat sehr drauf bestanden dass das auf Facebook war wo Mario bei Mario Barth hat das ja live gestreamt bei.

6206: Ja aber dann ja aber es ist.

3961: Und so ist es offensichtlich auch rausgekommen.

6206: Ja aber er hat es selbst also in in seinem in seinem Tweet hat er geschrieben das volle Video ist auf YouTube.

6206: Also in voller Länge Panda total cool,

6206: Social Media Team der Deutschen Bahn hat er drauf geantwortet und es ist ja so billiger Humor eigentlich ne also

6206: das ist ganz lustig Antwort der Deutschen Bahn Aufzüge erweitern Masken Pflicht in unseren Zügen kennste kennste,

6206: ich finde den Typen so schlecht von den neuen nie witzig also ich habe auch nie,

6206: das ist so ein Kriterium wo ich sagt da trennt sich die Spreu Spreu vom Weizen wenn mir jemand sagt ich war bei Mario Barth war so geil,

6206: der ist bei mir geht da ein kleines Stückchen im Herzen kaputt für diese Person.

3961: Sowas diskutier ich gar nicht.

6206: Ich diskutier das auch nicht aber du kriegst ja manchmal gesagt so weißt du.

3961: Ich habe schon diskutiert über seine Steuer Verschwender Show dir da.

6206: Was hat er da gucke kein Fernsehen sag mal.

3961: Deckt irgendwie Steuerskandale auf in der Late Night ne nicht Late Night in so einer abendfüllenden Show bei irgendwo privat.

6206: Welchem Hintergrund war sie so hä.

3961: Ja weiß ich nicht dann dann wird irgendeine Brücke nicht saniert und muss nachher abgerissen werden und dann sagt Mario Barth guck mal das hat so viel Kos.

6206: Investigativ unterwegs für mich ist es.

3961: Na also hier ja ja und da kann man ja nichts dagegen sagen ne.

6206: Nee ich kann doch nichts dafür sagen weil ich habe es nie gesehen und ich habe den Typ.

3961: Aus auch nie gesehen.

6206: Fand der Typ schon immer völlig Banane also super unlustig extrem,

6206: willowmore unterste Schublade und der mir erzählt aber bei Mario Barth sorry also dann ist da man muss dann leider akzeptieren dass man in meinem Ansehen ein wenig,

6206: sind ja.

3961: Kann ich nach.

6206: Finde ich ganz schlimm also das ist ja das ist ne richtig ich hole jetzt nicht nur weiter aus und vergleiche mit Balance oder so.

6206: Helene Fischer live Mario Barth ist noch ne Nummer schlimmer also Mario Barth finde ich Katastrophe.

3961: Ja also ich lustig gefunden habe ich Ihnen noch nie,

3961: hast dann dieses Mann Frau Gedöns dann losgehen fand ich ihn sogar problematisch.

3961: Na also mindestens zu konservativ.

6206: Stimmt.

3961: Dass der steht einer Gesellschaft nicht,

3961: also ich habe Comedian ob das dann noch Leute hin Rennen in Scharen und und lachen da drüber aber ja dann dann soll er halt,

3961: wenn man damit Geld verdienen kann dann soll das machen ich glaube nicht dass er vielen Leuten damit weh getan hat,

3961: so und jetzt haben wir ja so ein bisschen diskutiert ob das Königinnen von Deutschland würdig ist was die Bahn da gemacht hat wer du hast das ja extra gesagt dass

3961: um dir zu König*in gekürt haben das Social Media Team der Bahn denn die finde ich immer

3961: gut da gab es auch in letzter Zeit schon öfter so Dinge mit Bahn rauswerfen die dann immer so furztrocken kommentiert wurden

3961: na egal was das jetzt für celebrities waren ich habe es noch mal versucht rauszufinden kommen natürlich nicht mehr drauf was dein letzter Zeit war ich habe mich schon öfter über die

3961: köstlich amüsiert und muss den immer recht geben ne und dann auch mit so Geschichten wie ja bei uns werden die Preise nicht teuer Befahren mit Öko.

6206: Ja stimmt war auch was.

3961: Dass das kam ja auch aus dieser,

3961: aus dieser Richtung also die finde das Social Media Team der Bahn schafft es immer sehr gut sich in in,

3961: sich in Debatten einzumischen Position zu beziehen und damit positiv aufzufallen mir jedenfalls.

3961: Welcher sagen darf es ist auch meine Social-Media-Strategie für meine Firma das ist mir aufgefallen es ist immer besser wenn du eine dicke Lippe riskiert,

3961: also wenn du wenn du irgendeine Aussage triffst,

3961: egal ob du irgendjemand damit vom Kopf stoßen könntest dann nämlich andere Auffassung ist dann ist das immer noch besser wie wenn du so Wischiwaschi machst,

3961: Wischiwaschi geht immer in die Hose und und nichts sagen ist dann auch immer noch schlechter als wenn du deine Meinung sagst dich damit authentisch machst und,

3961: auch wenn du eben Leute verärgert damit aber die verärgerten die erkenn teilweise dann auch zumindest an dass du ehrlich warst.

6206: Vulva.

3961: Und natürlich soll keiner persönlich angegangen werden aber was willst du machen wenn Mario Barth aus dem Zug geschmissen wird und Maja also wenn das stimmt was Micky beisenherz gesagt hat dann ist er nur deshalb rausgeschmissen worden Balaia Güstrow,

3961: bei Facebook und der Schaffner hat das gesehen hat gesehen hier fährt ja einer bei unbändigem Zug mit und der hat die ganze Zeit gar keine Maske anne hat dann raus.

6206: Ich glaub mir ich glaube es war anders also es war so dass er tatsächlich erstmal keine Maske an hatte das schafft Schaffner hat ihn dann darauf hingewiesen dass er Maske anziehen muss daraufhin gab es dann wohl ein bisschen Ärger und es kam tatsächlich die,

6206: die Polizei ins ins Abteil gelaufen und dann hat er weiter gefilmt und wurde aufgefordert den film zu stoppen

6206: woraufhin er dann aber gesagt hat dann drehe ich die Kamera nur auf mich und dann gab es da irgendwie wohl so als verstanden sind so ein Wortgefecht und dann das Bundesgrenzschutz war da keine Ahnung,

6206: was da im Zug dann dann dann Polizeibeamten da rein kommt die haben dann gesagt

6206: sie steigen dann jetzt aus also es war wohl eine längere Diskussion der ist also nicht sofort rausgeflogen sondern es war eine längere Diskussion.

3961: So das ist die Kritik auch die ich da habe da hat man dem natürlich eine eine Bühne geboten ne.

3961: Man hätte ihnen auf seine Masken Tragepflicht hinweisen können und dann hätte die tragen sollen und dann wäre es gut gewesen er hat keiner was davon mit.

6206: Ja ja.

3961: So hat er natürlich seine Anhänger Schar auch wieder hinter sich versammelt und die können alle wieder sagen guck mal das System wie das so so schlecht zu uns ist.

6206: Ja schon schön Tweet gesehen da hat einer getwittert.

6206: Mario Barth kündigt seine neue Touran mit folgenden Gästen Nena Xavier Naidoo Attila Hildmann und so weiter anzufassen es ist leider so.

3961: Ja Wutbürger Nummer eins hat Micky beisenherz gesagt weil jetzt habe ich noch einen einen Podcast wieder gehört nach langer langer Zeit und jetzt muss ich mich natürlich tausend auf diesen einen Podcast beziehen via mich.

6206: Gut da hat er Micky beisenherz wahrscheinlich gut abgeliefert ja du.

3961: Ja hatta macht er immer du Tine weißt du eigentlich woher das Wort Malaria stand.

6206: Ich weiß dass ich weiß nicht ob du das vielleicht wusstest vorher.

3961: Nee ich war ja ich weiß es weil ich es gelesen habe schon aber sonst weiß es.

6206: Ich muss das aber auch nicht vorher ich habe es gefunden zwar ein Zufall und als ich dann gelesen aber schwer,

6206: ja klar logisch also pass auf und zwar ähm war man ja schon immer bemüht auch Mittelalter irgendwie,

6206: ja in der Gesundheitspolitik auch aktiv zu sein und das effektiv zu gestalten und,

6206: da gab es damals Diskussionen darum dies auch wahrscheinlich heute immernoch ist wie man wie man solche Infektionskrankheiten eindämmt,

6206: und dann gab es damals die sogenannten contagio nisten und die Anti contagio nisten,

6206: und das wird jetzt zu erklären diese kontagion istenmeyen die die geglaubt haben das Ansteckung von Mensch zu Mensch stattfinden und

6206: die haben dann auch gesagt so wie wird das heute halt auch jetzt in der Pandemie haben,

6206: wenn wir diese Menschen in Quarantäne stecken und die voneinander isolieren dann können wir die Ausbreitung einer Infektion.

6206: Bisschen eindämmen soll diese die Anti contagio nisten die haben die Theorie fahrt vertreten,

6206: dass man sich über verschmutzte Luft oder so voll Fäulnis Gerüche anstecken kann,

6206: und da kommt das Wort Malaria nämlich ja das ist nämlich zusammengesetztes Pass auf es ist eigentlich super easy komisch dass man es nicht gewusst hat,

6206: es setzt sich zusammen aus mal und Arya also schlechte Luft so genau und die diese Anhänger die konnten sich aber z.b. auch nicht erklären wie Cholera vom indischen Subkontinent nach Europa gelangt war,

6206: vor allen Dingen konnte man es jetzt auch nicht mehr erklären mit dieser Theorie

6206: dass das die schlechte Luft ist war gerade im Winter sind wohl die Zahlen an Cholera erkranken hochgegangen und im Winter hat man ja bekanntlichermaßen weniger schlechte sondern mehr klare Luft und ja,

6206: also bis konnte dann da wohl irgendwie so ein bisschen,

6206: vielleicht widerlegt werden aber da kommt der Name Malaria vor zum klugscheißen auf der nächsten Party.

3961: Und es ist natürlich nicht so dass Malaria durch schlechte Luft übertragen wird ne also nach allem was ich weiß jedenfalls ich war.

6206: So ist es sehr sehr gut dass du sehr viel darüber geredet hast dass wir über alles geredet haben.

3961: Ja ich sehe ich gelobe Besserung beim nächsten Mal werde ich mich im Hintergrund halten und dann haben wir es für heute oder war noch was.

6206: Herum jetzt und ganz kleinen Ausgleich noch zu bringen zu dem zu der Redezeit,

6206: ich habe noch was cooles gefunden und zwar haben Wissenschaftler in der Washington State University oder die Arbeit momentan einem Computerchip aus Honig,

6206: weil der soll der Schlüssel zur umweltfreundlichen neuromorphen Computing sein und,

6206: ja pass auf ich erklär das neuromorphic computing ist,

6206: im Vergleich zu einer künstlichen Intelligenz ein Computing das ähnlich abläuft wie ein Gehirn funktioniert ne also,

6206: künstliche Intelligenz Sonne id hatte eigentlich nur immer so eine spezielle Aufgabe und das neuromorphic computing das ist,

6206: im dem die hier der Gehirnleistung quasi nachempfunden aber ganz ganz viele Neuronen die im Gehirn andere Bereiche stimulieren also sehr viel viel komplexer.

3961: Erinnerungen sind ja so baumförmig aufgebaut ne nicht immer nur ein Strang sondern ganz ganz viele Verästelungen und Verzweigungen.

6206: Nein das erklär schon an der Macht.

01:52:04: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eure lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.