TikTokter (mit Cedric)

Shownotes

Wie schön, dass Ihr wieder zuhört bei dem schönsten Podcast aller Zeiten von den schönsten Menschen aller Zeiten! In dieser Folge geben die beiden Social Media Profis wieder alles und noch viel mehr. Die vergangene Woche war voller Ereignisse. Zum Teil sehr provozierend, zum Teil echt nervenaufreibend. Tine und Dokter haben aber auch einen Gast zu Besuch. Der liebe Cedric ist ein junger Radioredakteur und betreibt mit einigen anderen Mommsen FM des Bad Oldesloer Mommsen Gymnasiums. Mit ihm reden Tine und Dokter über Digitalisierung an den Schulen, Social Media und Dokter rafft endlich mal, wie TikTok tickt. Wurd ja auch echt mal Zeit! Außerdem gibts nen musikalischen Social Media Tipp, wunderschöne medizinische Fakten und die Wandlung des Freiheitsgedankens. Viel Spaß beim Hören, Ihr wunderschönen Menschen.

Shownotes:

Mommsen FM auf Facebook https://www.facebook.com/mommsenfm/

news.de Coronavirus-News: Neue Studie! Sind schöne Menschen besser vor einer Corona-Infektion geschützt? https://www.news.de/gesundheit/856144032/coronavirus-news-aktuell-huebsche-menschen-immun-gegen-covid-19-neue-studie-schoene-menschen-haben-staerkere-corona-immunitaet/1/

YouTube Channel DavidEricGrohl https://www.youtube.com/channel/UCUeHABN3Txc9CQZaBHuyq8A

Instagram Post Leichenhüllen für Ukraine https://www.instagram.com/p/Cb5CtCMMQ9O/

Tweet: Scheiße, die ersten #Wichswichtel und #QuerFicker merken schon was… https://twitter.com/agoRAbbit/status/1510369314452520977

Transkript anzeigen

3961: Was ein schönes Abwehrsystem macht macht auch ein schönes Gesicht.

6206: Ja okay ja okay.

3961: Also das sind aber Mutmaßungen das weiß man nicht ich finde es nur wie gesagt also jetzt mal schriftlich zu haben dass man schöner ist als Cristiano Ronaldo oder wie sie alle heißen ja.

6206: Ja sehr beruhigend zu essen ne.

00:00:18: Intro

6206: Er weiß super viel vor allem über Rio Reiser außerdem ist er Profi im Online-Streaming und er ist so toll

6206: deswegen bin ich ganz schön froh mit ihm Podcast machen zu können hello doctor.

3961: Wenn Sie Videos macht dann wird's ernst,

3961: wir beide quatschen dann ist es Gott sei Dank nicht immer ganz ernst deshalb liebt liegt die Freude ganz auf meiner Seite ich freue mich Hi Tina.

6206: Hallöchen lass uns doch mal ganz schnell quatschen.

3961: Lass uns quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben und das wären ein video.

6206: Junge Leute.

3961: Lustige Leute Schönheit.

6206: Und die späte Einsicht Null.

3961: Dann noch 0.

3961: Kann ein Tippfehler gewesen sein aber zuerst das König*in von Deutschland Trendbarometer,

3961: wir quatschen über die ersten drei Twitter Trends Netz es verständlich ohne und vorbereitet zu haben.

6206: Und auch ohne uns ganz dumm dran zu stellen auf Wunsch eines einzelnen Hörers.

3961: Dass das wird nicht recht also wieder versprechen gemacht hier sind nicht halten kannst.

6206: Genauso ist es erst in der war saugeil Trend also zuerst mal kommt Trend Nummer eins Edeka.

3961: Edeka.

6206: Ich gehe davon aus dass sie jetzt sämtliche Supermärkte in den Trends landen weil es einfach in die Masken Pflicht geht.

3961: Maskenpflicht meinst du nicht es geht auch um Mehl und Sonnenblumen Gedöns.

6206: Vielleicht alles zusammen also das was ich jetzt hier sehe ist,

6206: hauptsächlich alles Maskenpflicht und cool

6206: der Edeka in Kiel z.b. hat einen Plakat draußen hängen da ist so ein Smiley mit einer Maske drauf abgebildet und da steht Vorsicht steht uns allen gut ab 4. April 22 gilt weiterhin die Maskenpflicht

6206: und das habe ich heute schon mal von einer netto Filiale auch gesehen genau.

3961: Das heißt es gibt viele Supermarktketten die die Maskenpflicht defacto bei sich verlängern.

6206: Genau warst du heute schon Einkaufen.

3961: Nö und.

6206: Mir ist der Arsch geplatzt sorry das ist so geradeaus sagen ausdrücken oder was ist wirklich so ich habe

6206: ich bin noch mal für unsere Praxis ein paar Tests kaufen gegangen und paar Masken und es stand und tatsächlich zwei ältere Damen ohne Maske vor mir an der Kasse ist ja auch okay ist er jetzt erlaubt,

6206: aber

6206: diese provokanten Blicke die mir zugeworfen wurden als ich mit meiner Maske mit diesem ganz vielen Tests und ganz vielen ffp2 Masken die ich auch noch aus Band gelegt habe,

6206: die haben mich angeguckt so nach dem Motto du hast sie nicht mehr alle ich war kurz davor zu sagen.

6206: Ich finde es schade und traurig und es tut mir leid dafür dass meine Kinder unter anderem Rücksicht auf ihre Generation genommen haben ich habe es für mich behalten,

6206: aber ja und ähnliche Sachen habe ich jetzt auch schon auf Twitter gelesen also.

3961: Provokante Blicke reichen dass dir der Arsch platzt.

6206: Ja also ich fand das unmöglich wie die geguckt haben und die Augen hochgezogen habe ich wäre ja ja ich bin da momentan sehr sehr sehr empfindlich was das angeht.

3961: Ja frage ich dich gleich noch danach.

6206: Twitter Trend ist hack.

3961: Platzen.

6206: Aber Hackfressen also ich hoffe nicht dass es heute so eine folge wird wohl also mir permanent so ich solche Ausdrücke rausrutschen,

6206: entschuldige mich falls es so sein sollte schon mal im Voraus also genau Twitter drin Mahlzeit Hackfressen, sag du mal was dazu.

3961: Ja geht es wahrscheinlich auch um fressen vor denen man die ganze Zeit verschont geblieben ist und die sich jetzt wieder unmaskiert in der Öffentlichkeit zeigen dürfen oder.

6206: Also es geht nicht um das Hackfressen sondern um die Hackfressen.

6206: Ja so ist das ne so trennt numero 3 ist Antiamerikanismus.

3961: Ja

3961: da geht es um Russland und um die die Boykott Politik glaube ich von beiden ne,

3961: also von Präsident beiden nicht von sowohl als auch.

6206: Ja du bist da schlauer als ich.

3961: Martin Sonneborn hat's getwittert,

3961: fand ich sehr erhellend welche Länder in der EU gesagt haben wir wollen jetzt noch mehr Gas aus Russland welche Länder gesagt haben uns ist das egal und

3961: die baltischen Staaten haben mir sogar das komplett,

3961: boykottiert jetzt also russische Gaslieferungen angesagt das wollen wir nicht mehr,

3961: deutschland überlegt ja noch wie die Auswirkungen sein würden und Amerika hat aber ganz offensichtlich jetzt die Importe sogar noch gesteigert aus Russland.

3961: Ich weiß nicht ob es darum geht ich könnte mir es aber vorstellen.

3961: Das ist so das schmale Spektrum dessen was ich heute bei Twitter gelesen habe.

6206: Ja

3961: Wir sind nicht ja.

6206: Auch nicht das waren die Tour der Trends ganz spontan.

3961: Heute mal spontan hast du nicht vorher geguckt.

6206: Ich habe heute morgen irgendwann mal geguckt weil ich sowieso in Twitter drin war aber heute habe ich nicht reingeguckt.

3961: Guckst du immer noch den Trends.

6206: Ab und zu gucke ich nach den Trends klar.

3961: Ellmau Schnee.

6206: Krems das ja interessiert was die Leute so bewegt.

3961: Ich mir scheißegal was die Leute bewegt.

6206: Okay ja manchmal findest du aber auch da drüber ganz interessante Sachen aber gut okay.

3961: Weißt du was wann ich die Trends lese oder nach gucke das ist wenn ich irgendwo lese das im Begriff offensichtlich in den Trends ist und dann gucke ich immer ob das stimmt.

6206: Okay ob die recht haben.

3961: Lass mir ja nicht von irgendjemand ich lass mir doch nicht und irgendwie mal sagen das was stranded und nachher trennt ist gar nicht was soll denn das.

6206: Ja das verkacke das stimmt das stimmt.

3961: Nicht nicht mit dem Doktor so einfach kriegt ihr mich nicht.

6206: Na doch ab und zu gucke ich schon also es ist nicht so dass also dass ich so ein

6206: von Blut hab wo ich sag okay zuerst die Trends dann gucken was meine Leute da so twittern und dann Twitter ist er total unterschiedlich ab und zu kurz rein und manchmal nicht.

6206: Manchmal gucke ich auch gar nicht in Twitter rein tut auch ganz gut manchmal.

3961: Das stimmt wir waren deine Woche so.

3961: Rückblick.

6206: Also meine Woche war.

3961: Ich habe Zeit.

6206: Ja meine Woche war sehr ereignisreich und sehr nervenaufreibend klappt das triffts ganz gut.

3961: Tassen Video gemacht.

6206: Ein Video gemacht genau ich habe ein Video gemacht so ähnlich wie ich das vor zwei Jahren schon mal gemacht habe.

3961: Letztes Jahr.

6206: Nee 2020 am Anfang von der panami habe ich das gemacht genau also ungefähr tatsächlicher Zeitraums war Ende März damals,

6206: Und ja um das zusammen zu fassen mir geht's immer in diesem Videos und bisschen darum so ein bisschen auf

6206: die Situation der Heilmittelerbringer also physioterra goes Logopäden Podologen und auch die Diätassistent nie gehören auch dazu immer so ein bisschen aufmerksam zu machen wenn solche,

6206: Maßnahmen Anordnungen von oben kommen die sich in der Praxis,

6206: aber sehr schlecht umsetzen lassen bzw,

6206: ja uns in diesem Berufsbranchen so vor sehr sehr große Hürden stellen und es jetzt einfach mal so abzukürzen genau das habe ich getan,

6206: sehr viel Zuspruch bekommen von Kolleginnen und Kollegen aber ich.

3961: Was heißt also um um das konkret zu machen du hast in deinem Video plädiert dafür nee hast noch nicht mal blockiert.

6206: Nee ich habe mich blockiert.

3961: Nur gesagt du wirst für dich in deiner Praxis die Maskenpflicht beibehalten.

6206: Also ich erkläre das jetzt ganz kurz die Maskenpflicht ist gefallen und.

6206: Also wir gelten unter bestimmten Umständen fallen Maßnahmen unter dieses dieses infektionsgesetz ist wo wir uns beugen müssen also z.b. wir müssen uns impfen weil wir zu medizinischen Berufen gehören,

6206: wir haben auch eine testpflicht nachwievor die wurde zwar abgeändert aber die besteht nach wie vor was nicht mehr gilt ist das unsere Patienten mit Masken,

6206: in die Praxen kommen müssen also die können jetzt ohne Masken in die Praxen kommen,

6206: aber es wurde uns seitens der Politiker und Politikerinnen ja freigestellt dass wir von unserem Hausrecht

6206: gebraucht man kann es ist auch wieder in den Bundesländern total unterschiedlich was auch immer irgendwie voll das Chaos gibt in den einschlägigen Foren und das ist alles toll dass man von dem Hausrecht Gebrauch machen darf das

6206: werde ich auch so tun es ist allerdings noch nicht gesetzlich geregelt,

6206: was mit diesem ausfallen passiert wenn wir jetzt sagen wir bestehen auf diese ffp2 Masken und die Patienten kommen deswegen nicht mehr,

6206: na also das ersetzt uns keiner.

6206: Wir schützen dann also sehr keine willkürliche Entscheidung das auch das was in dem Video Sachen selbst keiner Gängelung unsererseits oder dass wir sagen ja aber wir sind der Überzeugung sind also wir sind der Überzeugung ja aber das ist keine Gängelung sondern wirklich eine

6206: Schutzmaßnahmen solange die Zahlen halt noch so hoch sind und was halt auch noch dazu kommt es dass die BGW vor geschrieben hat dass wir etwa.

3961: MSP gw2hook.

6206: Das ist die,

6206: Berufsgenossenschaft quasi na also du gehst ja als Praxisinhaberin oder als als Praxisinhaber gehst du Verträge einen mit den gesetzlichen Krankenkassen oder eben mit der BG,

6206: dass du BG Fälle behandeln kannst oder aber du bist eine private Praxis und machst eine Verträge mit deinen Patientinnen und.

6206: Also und die gesetzlichen Krankenkassen haben ganz klare Regelung was gemacht wird etwas nicht gemacht werden darf z.b. wenn du jetzt so ein Vertrag hast mit einer gesetzlichen Krankenkasse,

6206: zum Abrechnen von gesetzlich Versicherten dann durftest du z.b. diese 3G Regelung die gab es im Saarland nicht ne also

6206: gab in Rheinland-Pfalz zum Beispiel die 3G Regelung Patienten und Patienten durften nur mit 3G in die Praxen im Saarland gab es das nicht und du konntest das z.b. nicht per Hausrecht,

6206: machen,

6206: weil du nen Vertrag hast mit den gesetzlichen Kassen und die gesetzlichen Kassen haben gesagt nein jeder ob geimpft ungeimpft ungetestet jeder soll einfach freien Zugang zu diesen Behandlungen haben,

6206: kannst ja weiter ausgeholt ne,

6206: lange Rede kurzer Sinn ich mache von meinem Hausrecht Gebrauch ich laufe Gefahr dass ich dadurch Ausfälle habe also auch finanzielle Ausfälle ne,

6206: aber ich find's halt wichtig um meine Patienten zu schützen um meine Kollegin zu schützen um eigentlich die ganze Gesellschaft zu schützen solange die Zahlen halt noch so hoch sind und da wurde die Verantwortung auf uns abgewälzt jetzt einfach,

6206: und das ist das was ich im Video bemängelt habe.

3961: Ja Eigenverantwortung das wollte ja jeder.

6206: Ja ja ja ist ja auch schön.

3961: Wird man auch ich glaube da wird auch noch mehr Beispiele geben der Verantwortung die man plötzlich hat die man vielleicht gar nicht haben will ich glaube das behalten wir im Auge da,

3961: werden wir die nächsten Wochen denke ich noch öfter drüber reden wir sollten auch vielleicht mal eine Folge noch mal über Corona machen,

3961: ich finde es sehr interessant was gerade passiert ich würde noch nicht mal sagen jetzt dass der Zeitpunkt an dem jetzt gelockert wird dass das der absolut falsche ist ich könnte mir schon vorstellen dass das jetzt alles noch aufgeht,

3961: aber man weiß es eben nicht ist es ein großes Risiko deshalb hätte ich es nach wie vor nicht gemacht ist kann aber trotzdem sein.

6206: Du also ich ich.

3961: Wenn wir Glück haben.

6206: Ich habe in diesem Video ich habe nicht generalisiert gesprochen es geht da wirklich einzig und alleine um,

6206: die Umstände unter denen wir Heilmittelerbringer innen jetzt arbeiten müssen also ich habe mir auch noch nicht in Gänze Gedanken darum gemacht was das jetzt vielleicht für einen Buchladen bedeutet oder,

6206: also in diesem Video.

3961: Selber dasselbe.

6206: Ja aber.

3961: Da sind die Auswirkungen nicht so krass ne da gibt da kommen eben keine kranken Leute hin.

6206: Vor allen Dingen hast du auch nicht also du musst es auch mal so sehen wir arbeiten mit Menschen die sind wirklich schwerst erkrankt und,

6206: wir haben Angst wenn wir jetzt zu ihm kommen oder wenn wir die behandeln dass wir was weitertragen können ne also das ist jetzt nicht nur dieses wir könnten Ausfälle haben oder wir können z.b. also auf der einen Seite ist es dieses Ding,

6206: wir können unsere Behandlungen nicht gewährleisten unter diesen Umständen ist kann sein und bei uns ist es jetzt gerade Soßen 2 Personen in Quarantäne in unserem Team,

6206: zum einen sind wirklich wichtige Verhandlungen nicht mehr gewährleistet zum anderen haben diese Patienten die dann aber noch kommen und diese Behandlung auch brauchen auch Angst und wirklich Angst sich anzustecken,

6206: also angenommen ich würde jetzt sagen na ja gut ich kann jetzt wieder reinkommen ohne Maske ist mir wurscht egal,

6206: dann ist das auch ein großer psychischer Druck für das Team und auch natürlich vor allen Dingen für die Patientin.

3961: Die Gegebenheiten sind ja im Buchhandel genauso nur wie gesagt da sind eben nicht nicht vermehrt Kranke sondern da ist eben ein anderer Querschnitt der Bevölkerung Cindy die gerne Bücher lesen noch.

6206: Ja also wie gesagt ja.

3961: Lass uns das.

6206: Ja genau.

3961: Dieser Folge nicht aufmachen wir haben noch so viel anderes lass uns mal über was schönes reden,

3961: wir haben wir waren letztens zu Gast haben wir in der letzten Folge drüber erzählt ne dass wir bei nee haben wir nicht erzählt warum haben wir das nicht erzähl es eigentlich auch noch ein Rückblick nur wir waren zu Gast beim,

3961: Mommsen FM 1 Schülerradio aus Kiel und da hat uns der Cedric gehustet und interviewt und Cedric ist ein junger Mann,

3961: ein Schüler 16 Jahre alt ist er glaube ich und mach dort mit beim Schülerradio ganz tolle Geschichte hat uns

3961: ganz toll interviewt und wir hatten so ein interessantes nach Gespräch dass wir gesagt haben Cedric komm doch einfach mal bei uns vorbei weil der König in dann führen wir dieses Gespräch vor der cedric ist ein

3961: super interessierter Jugendlicher der auch super engagiert ist und,

3961: wir haben gesagt wir fragen ihn einfach auch mal zu ein paar aktuellen Dingen und

3961: sind sehr gespannt was er uns zu erzählen hat wir haben ihn heute hier heißt Hattrick.

Cedric: Ja hallo.

3961: Hi wie geht's dir.

Cedric: Ja mir geht's ganz gut.

3961: Was heute auch schon ohne Maske einkaufen.

Cedric: Ja dann tatsächlich noch nicht ja.

3961: Wisse wisse ohne Maske gehen oder gehst du mit Maske.

Cedric: Ich werde wahrscheinlich lieber mit Maske gehen also ich weiß nicht wie es euch da geht aber ich kann das ganze jetzt nicht so verstehen die ganzen Lockerung gerade.

3961: Wir wollen es nicht noch mal die Worte wiederholen die Tine eben gewählt hat es war sehr drastische Wort.

6206: Ich entschuldige mich dafür noch mal.

3961: Vornehm vornehm gesagt vor dem ausgedrückt hat sie gesagt ihr seid der Kragen geplatzt weil sie im mit Maske einkaufen war,

3961: andere Leute ohne und sie dann auch noch abfällig betrachtet haben.

6206: Sehr abfällig.

3961: Nee also ich werde auch weiter selbstverständlich mit Maske gehen ich glaube es ist tatsächlich so ist es kann gutgehen dieses Experiment,

3961: Zahlen sind jedenfalls bundesweit am Sinken ich glaube bei uns im Saarland sinken sie noch nicht oder Tina wir sind tatsächlich ist mein Kreis auf Nummer 1,

3961: bundesweit im Moment mit einer Inzidenz von 4800 glaube ich sogar,

3961: was aber nur das habe ich von hinter den Kulissen gehört mit einer großen Zahl von Nachmeldung zu tun hat.

3961: Aber hier Nummer eins sind wir jedenfalls gibt es furchtbar viel Corona im Moment und.

3961: Die Zahlen sinken ich kann es mir vorstellen nach allem was ich jetzt gelesen habe dass sie auch weiter sinken werden nachdem die Maskenpflicht Feld,

3961: aber ich kann es nicht,

3961: beschwören dass es so sein wird das kann auch anders kommen und deshalb werde ich für mich weiter die Maske aufbehalten zumal wovor ich mich eigentlich am allermeisten fürchte ist die Quarantäne,

3961: und die Quarantäne gibt es ja nach wie vor und wenn ich mir Corona hole dann hole ich mir die Quarantäne

3961: und die Quarantäne kann ich im Moment nicht gebrauchen wir haben so viele Ausfälle bei mir in der Firma wenn wenn in einer fünf Mann Firma zwei Leute schon ausfallen dann muss nicht auch noch der Chef zu Hause bleiben mit Quarantäne

3961: Und,

3961: deshalb werde ich mich selbstverständlich weiter schützen und selbstverständlich auch weiter darauf bestehen dass ich Termine für die ich nicht anwesend sein muss dass ich die auch Ampere

3961: Remote irgendwie wahrnehmen kann.

6206: Habt ihr schon Schulferien Cedric.

Cedric: Ja wir haben eben heute ist der erste offizielle Ferientag.

6206: Esse eigentlich ist ja gut gekommen nein jetzt ne.

Cedric: Ja wir haben jetzt ja auch ich glaube schon zwei Wochen genau die testpflicht auch nicht mehr an den Schulen,

Cedric: weiß nicht ob ich jetzt noch mal ein neues Fach passt damit aufmachen soll aber ich verstehe jetzt auch nicht z.b. dass auch die testpflicht jetzt weitestgehend weggefallen ist und dass du alles,

Cedric: jedem selbst überlassen wird weil das jetzt eigentlich fast ein halbes Jahr sehr gut geklappt hat meiner Meinung nach mit der Maskenpflicht und der Test nicht so,

Cedric: aber ja.

3961: Also wird jetzt schon gar nicht mehr getestet bei euch tschuldigung tina ist das mit dem heutigen Tag oder also nach den Ferien fällt das dann weg mit testen komplett.

Cedric: Ja also wir haben,

Cedric: ich weiß nicht wie das nach den Ferien jetzt aussieht aber wir haben jetzt für die letzten zwei Wochen wo liegt es schlichtweg Bar jeder 5 Test freiwillig

Cedric: nach Hause bekommen quasi ich habe da jetzt ich habe mich immer diese 5 Test ausgenutzt und dann auch über die zwei Wochen dann getestet aber ich weiß jetzt z.b. das ganz viele wissen einfach nicht gemacht haben weil es ja keine Pflicht ist man das dann auch

Cedric: bisschen umständlich vor der Schule oder so machen musste und das muss dann natürlich auch erstmal wieder einen Alltag integriert werden so.

3961: Was heißt er bei euch ist die also schon weggefahren das ist bei uns im Saarland nämlich nicht,

3961: die ist also bis heute jedenfalls noch ganz normal gewesen ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie es jetzt weitergeht weil meine Tochter die hatte nee in Fall in der Schule und dann wird er täglich getestet auch nach wie vor glaube ich.

3961: Öffne Woche und was dann seid dann wird auf jeden Fall die Maskenpflicht fallen das weiß ich aber ich glaube testen werden.Die weiter oder Tine.

6206: Es ist so angedacht ja also das war die letzte Info die ich jetzt von der Schule gelesen habe ja ja und das gilt natürlich auch für geimpfte Kinder.

6206: Also ich glaube gestern habe ich gerade noch mal so eine Nachricht gelesen testpflicht das auf jeden Fall noch bei uns die waren dann so die Zahlen bei euch in der Klasse also oder in der Klassenstufe.

Cedric: Also ich weiß ich glaube unsere Klasse hatte auch relativ viele Coroner Fälle jetzt aber wir werden glaube ich schon so besinnt 23-24 in der Klasse wir hatten glaube ich schon so,

Cedric: 8 Corona Fälle ungefähr also so um den Dreh aber ich glaube damit sind wir auch einer der Klassen mit den meisten Fällen und ich glaube das,

Cedric: ja bisschen bedenkliche war glaube ich sogar dass diese Test mich jetzt weggefahren ist obwohl wir noch einen laufenden Fall quasi in der Klasse hatten,

Cedric: ungefähr so war das oder generell jetzt immer noch Fälle haben in der Stufe ja.

6206: Welches Bundesland ist das normal.

Cedric: Schleswig-Holstein.

3961: Denkst du denn dass die Schulen das gut gemacht haben.

Cedric: Also ich fand das Konzept weil wie gesagt jetzt was jetzt lange Zeit war ziemlich gut dass wir

Cedric: dreimal die Woche getestet haben bzw weil wir fast immer Fälle hatten täglich voll wenn man zur Schule gekommen ist erstmal ein großer Test gemacht haben in der Schule

Cedric: und weitestgehend eigentlich überall in der Schule Maskenpflicht das Konzept fand ich so gut eigentlich,

Cedric: und wie gesagt deshalb verstehe ich das jetzt gerade diese Lockerungen an sich nicht vor allem die Test fliegt weil das ja,

Cedric: kein Eingriff in die Grundrechte eigentlich ist sondern nur die Kontrolle ob man Krone hat eben und ja.

3961: Und so dass das Drumherum wenn mal geschlossen werden musste ich weiß nicht habt ihr ja zwischendurch mal mal ohne Homeoffice heißt das eine Schule nicht Homeschooling.

6206: Noch nicht.

3961: Habt ihr zwischendurch mal gemacht zu seitdem seit dem ersten Lockdown wieder.

Cedric: Also wenn ja sowieso jetzt glaube ich heute ungefähr vor einem Jahr also Anfang 2021 bei re Homeschooling,

Cedric: bundesweit und dann seitdem dann der Wechsel Unterricht kam hatten wir keinen Homeschooling mehr.

3961: So gar nicht auch auch nicht so zeitweise mal weil irgendwie es mehrere infizierte gab,

3961: das kannst du bei uns im Saarland wenn ich glaube wenn sich mehr als drei Kinder infiziert haben in einer Klasse dann wurde die Klasse geschlossen oder sogar die ganze Stuhl nee wie war das,

3961: ich weiß nicht vielleicht gab so viele und immer wieder neue Vorschriften ich habe irgendwann komplett den Überblick verloren ich wüsste gar nicht was jetzt im Moment wäre wenn bei meiner Tochter einer Klasse drei neue Fälle auftreten würden,

3961: Opti Opti weiter in die Schule gehen ob die dann.

6206: Wir gehen weiter in die Schule bei meinem Sohn an der Grundschule ist es so die haben sechs Kinder momentan in der Klasse die sie infiziert sind und in Quarantäne sind und der Schulbetrieb geht normal weiter.

3961: Also die Infizierten gehen natürlich nicht.

6206: Ja nee die sind in Quarantäne aber es gibt sechs Fälle momentan in dieser Klasse der Unterricht für die anderen läuft aber normal weiter.

3961: Sinnvoller zufrieden damit ne.

6206: Nee.

3961: Also was ne wie war es denn Cedric in der EM im Homeschooling war das okay bei euch

3961: bei uns lief das nämlich nicht so doll haben wir auch schon drüber gesprochen werden mal auch das schon mal als Vorschau in der nächsten Woche glaube ich noch mal drüber reden.

Cedric: Ja also wer hat mir eben zweimal Homeschooling und ich kann jetzt sagen das erste Homeschooling war,

Cedric: ja fand ich nicht so gut weil wir da wirklich nur Aufgaben hatten also werden ein Unterrichtsfach wo wirklich auch relativ regelmäßig Videokonferenzen hatten,

Cedric: und ansonsten eigentlich mal nur Aufgaben wo halt dann wirklich das Problem war dass du nicht teilweise dann viel länger als im Unterricht dran sahst oder.

Cedric: Viel zu kurz also es war halt einfach nicht ausgeglichen und jetzt in dem zweiten lockdownd war das so dass,

Cedric: immer noch nicht alles aber schon relativ viele Videokonferenzen Bahn ist führte dann auch dazu dass das System manchmal,

Cedric: Probleme hat dass es manchmal ein bisschen zu viel war für IServ setze das Schulprogramm quasi was wir haben.

Cedric: Und aber ansonsten die fand ich das dann deutlich besser dass ich dann relativ viele Videokonferenzen hatte wo es dann auch wirklich wie im Unterricht von der Zeit war,

Cedric: und mit dem dran nehmen und so weiter.

3961: Das heißt es ist da so eine Lernkurve quasi die immer noch nicht oben angekommen ist,

3961: du sahst aber man hat da dazu gelernt und auch die Digitalisierung die Chancen der Digitalisierung wurden da auch zumindest ansatzweise genutzt,

3961: Schleswig-Holstein wie war das bei uns im Saarland Tina.

6206: Achso du Katastrophe.

3961: Darfst deine Lernkurve.

6206: Es gab vor allen Dingen an unterschiedlichen Schulen in unterschiedlichen Klassen bei den gleichen Kindern 50 verschiedene Möglichkeiten sich seinen Stoff Lernstoff zu besorgen,

6206: Staats also ich habe nicht den Eindruck dass ich da wahnsinnig viel getan hat außer dass die Schülerinnen und Schüler sich damit arrangiert haben und denke das wirst du wahrscheinlich genauso gut sagen können zerdrückt dass du in den

6206: 2 Jahren vielleicht auch wirklich für dich selbst da einiges ja in in Eigenregie ja dir beibringen musstest wahrscheinlich ne,

6206: wahrscheinlich auch ein bisschen was dazu gelernt hast was dir jetzt nicht so einfach ja präsentiert wurde weil du das selbst erarbeiten musstest.

Cedric: Ja auf jeden Fall.

Cedric: Also man wäre es z.b. in wenn ich überall so rede das ist inzwischen dass es jeder von uns eigentlich.

Cedric: Kann das System Alsdorf und vorher hat man IServ dann auch fast gar nicht benutzt aber das hat sich jetzt natürlich krass geändert.

6206: Aber was sagst du denn dazu dass es irgendwie nicht irgendwas einheitliches gibt's ne also es hat von IServ habe ich nie was gehört ich weiß nicht ob du von webuntis oder vermute schon mal was gehört hast

6206: oder von keine Ahnung schlag mich tot ist gibt ja unzählige Sachen und jeder macht so sein eigenes Süppchen.

Cedric: Ja wahrscheinlich wäre es Nation besser wenn man ein einheitliches System hat aber ja das gibt's natürlich aktuell immer noch nicht.

6206: Würdest du das begrüßen oder sagst du ich komm jetzt so wie es ist damit klar.

Cedric: Also aktuell komme ich natürlich so damit auch klar,

Cedric: aber ich denke mal es würde sicher mehr Vorteile haben wenn alle SchuelerInnen dasselbe System hätten im Homeschooling.

Cedric: Da gibt's bestimmt deutlich mehr Vorteile als so wie es jetzt ist.

3961: Ich glaube das Problem ist dass dieses Thema alle unterschiedlich leistungsfähig sind und dass einige Kinder oder Jugendliche

3961: so wie du jetzt Cedrick dass die Glück haben und offensichtlichen sehr gut funktionierendes System nutzen können und andere SchuelerInnen haben Pech und haben dann was an der Backe was nicht so gut funktionieren und ich finde das darf bei einem Füller Föderalismus und auch bei allem guten was der Föderalismus mit sich bringt

3961: darf das nicht sein das ist immer noch auf die,

3961: auf das Glück oder das Pech der Herkunft ankommt was für Chancen du in der Bildung hast,

3961: gerade bei so einem wichtigen Thema wie Digitalisierung in der Schule am denkst du denn dass wir.

3961: Was das Thema Digitalisierung angeht dazugelernt haben jetzt durch die Pandemie Cedric.

Cedric: Ja also das auf jeden Fall insofern das glaube ich Dir geht aldisierung deutlich größeres größeres Thema ist auch an Schulen,

Cedric: aber es ist bestimmt noch nicht ausreichend z.b. ein Thema Informatik ist ja eben der Unterricht zu Digitalisierung,

Cedric: bei uns an der Schule und da ist es z.b. auch so dass ich mir Informatik

Cedric: wenn wir jetzt ein Profil wählen möchte kann man immer noch kein Informatik Q4 z.b. wählen obwohl das eben eins der Fächer ist was am meisten für die Zukunft aktuell bringt wo man eben genau diese Digitalisierung Skills lernen kann also Mama,

Cedric: intensiver lernen kann und stattdessen kann man eher in einen kunstprofil gehen oder so wo man halt dann,

Cedric: entscheiden kann was das wichtiger ist z.b. ich würde schon sagen bisschen dazugelernt hat man dass es ein wichtiges Thema geworden ist.

3961: Was wird denn gelehrt in Informatik wir hatten da früher so elementare Programmiersprachen die glaube ich kein Mensch irgendwann mal für irgendwas gebraucht hat hier fast nicht so wie das damals geleert wurde.

Cedric: Also die haben jetzt in Informatik.

Cedric: Bei Word so gut wie alles was man da so lernen muss gemacht es ist auch schon bisschen länger her dann sind wir jetzt gerade wieder bei Excel das hatten wir gemacht aber auch z.b. programmieren und,

Cedric: sind dann halt teilweise aber auch Sachen dabei,

Cedric: wo ich jetzt nicht unbedingt weiß ob das unbedingt so nötig ist also so absolute also so.

Cedric: Ganz Detail x quasi kann man so nennen also in words so Dinge die jetzt komplett,

Cedric: erst wo ich jetzt nicht genau weiß ob man die wirklich braucht sagst du.

3961: Das Programmieren das interessiert mich ich plädiere ja schon lange dafür dass man in der Schule,

3961: oder andersrum Leute die dafür plädieren das,

3961: Kinder und Jugendliche in der Schule programmieren lernen ich glaube die meinen eigentlich nicht wirklich programmieren sondern Logik wie,

3961: funktionieren Algorithmen z.b. nur mit so schleifen die es da gibt und wenn dann Beziehungen und so weiter das ist für mich nicht programmieren das ist

3961: Logik die hinter dem Programmieren steckt wir mussten damals wirklich noch Befehle tippen in so eine Kommandozeilen

3961: Gedöns und,

3961: und das fand ich eigentlich das hat von dem eigentlichen abgelenkt eine von der Logik hinten dran ist das mittlerweile anders oder muss man immer noch Befehle tippen.

Cedric: Also wir haben das über das programm scratch gemacht und da wir dann quasi insgesamt die Aufgabe ein kleines Spiel zu programmieren

Cedric: ja so ein kleines Spiel mit Maus durch Labyrinth Rennen und dann wird das schon für die Maus von Käfern was glaube ich gefangen,

Cedric: und dann muss man Käse bekommen und das haben wir dann halt quasi programmiert und das waren dann auch so profi.de Befehle,

Cedric: die man dann nicht eintippen musste sondern halt so verbinden musste aber auch damit sowas wenn dann Funktionen und sowas in die Arzt in der Arzt.

3961: Hat der das klingt gut das ist viel eher in die Richtung wie ich das kenne.

6206: Das ist sehr sehr cool da gibt es auch tolle Sachen für auch schon kleinere dass die das Zuhause schon machen können das ist total interessant ja hübsch.

3961: Es gibt in der Maus App was cooles da geht's auch um so programmieren da hast du

3961: so einzelne Kacheln mit Befehlen und die gehen dann so links abbiegen Rechtsabbiegen springen halt machen und so weiter und

3961: mit diesem Kacheln musst du es schaffen durch einen Parcours zu kommen und musste ja du musst dir vorher überlegen,

3961: oder du also was du machen kannst was du machen musst ist nur diese Kacheln in eine bestimmte Reihenfolge bringen sodass die Maus durch diesen Parcours kommt,

3961: und das ist eigentlich was ganz ähnliches und M.

3961: Als meine Tochter gefragt habe was geht's hier habe ich gesagt das ist programmieren eigentlich was du hier machen musst und da hatte mal vor Papa kannst Du mir noch mal helfen bei programmieren.

3961: Hast du schon schon ziemlich kompliziert da musst du schon so einmal durch den ganzen Parcours denken denn du kannst das nicht Schritt für Schritt machen muss das vorher machen und dann die Maus gehen lassen und

3961: wenn die dann irgendwo verkackt musst du halt deinen ganzen Algorithmus noch mal neu machen.

6206: Ich habe mal noch eine Frage Cedric hast du den Eindruck dass eure Lehrer auch fitter geworden sind was jetzt gesagt wir sind fitter geworden wir Schüler wir haben wirklich was dazu gelernt haben die Lehrer auch was dazugelernt und die Lehrerinnen.

Cedric: Ja das ist,

Cedric: glaube ich ne schwierige Frage also das hängt dann immer von den LehrerInnen eben ab glaube ich in der gibt es eben,

Cedric: welche die dann laufe ich,

Cedric: sehr wenig gelernt dazugelernt haben aber auch welche die sehr viel dazugelernt haben also es gibt welche die wirklich z.b. dieses Aufgaben Modul

Cedric: immer noch benutzen weiß von anderen Klassen die z.b. das machen was ich mir auch wünschen würde vielleicht für uns weil das eigentlich ganz gut ist dass man die Hausaufgaben einfach an so ein Aufgaben Modul reimt über IServ,

Cedric: wo man daneben die eine Benachrichtigung kriegt wenn man auf weiß es geht Aufgabe nicht erledigt dann war es mal okay ich muss noch die Hausaufgabe machen oder sowas und,

Cedric: da geht natürlich ein bisschen Eigenverantwortung verloren aber das fände ich z.b. ganz hilfreich und das machen manche,

Cedric: aber einige sind da halt einfach immer noch nicht lange nicht soweit auch mit Videokonferenzen z.b.

Cedric: Da gab es Momente z.b. letztes Jahr im Homeschooling wo wir in der Video Konferenz waren dann haben wir da eine Stunde irgendwie gewartet bis der Lehrer das Mikro richtig am bekommen hat oder so.

6206: Hey.

Cedric: Und dann wollte der irgendwie immer in so ein komisches textmodell Modul wo wir dann irgendwas eintippen sollten was wir eh schon gemacht haben also da gibt's dann auch ganz komische Sachen,

Cedric: also so unterschiedlich.

3961: Wenn du einen Wunsch hättest den du erfüllt kriegst zum Thema Digitalisierung an Schulen Ost werden das.

Cedric: Er das schwierig.

3961: Boah na gut du hast drei Wünsche.

3961: Er ist meine dritte so schwer.

Cedric: Ja also z.b. diese Funktion dass die vielleicht öfter benutzt wird die ich gerade eben gesagt habe das wäre vielleicht ganz hilfreich.

3961: Die Hausaufgaben Funktion.

Cedric: Ja die z.b. dann gibt es da natürlich,

Cedric: könnte man den ganzen Unterricht 94 digitaler machen ich bin jetzt selber nicht in der iPad Klasse Das gibt's bei uns an der Schule als Angebot aber es gibt ein paar,

Cedric: ich bin und manchmal auch das iPad zur Schule und man könnte natürlich viel mehr auf sowas wie iPad setzen,

Cedric: da ist dann halt aber auch noch ein Problem dass man bei diesen iPads aktuell überhaupt kein System hat um das irgendwie zu kontrollieren was die Leute auf dem iPad machen,

Cedric: wenn da könnte man natürlich noch viel mehr entwickeln und dann könnte man auch Klassenarbeiten z.b. mit iPads machen wenn man das System entwickelt das

Cedric: dass die Lehrerinnen wirklich singen andere Apps blocken können dass nur die Klassenarbeit geschrieben wird und so weiter davon sind wir noch weit entfernt aber das wäre z.b. ein Wunsch das mal durch eine Kuh,

Cedric: digitale Schule dann hätte dann auch sie weiterentwickelt wäre,

Cedric: ja das glaube in großer Wunsch weißen Dritter Wunsch was mir da einfällt,

Cedric: also generell dass da noch viel mehr auch die Lehrerinnen eben freut gebildet werden was Technik angeht genau ja.

3961: Wie denkst du denn wird das aussehen wenn wenn wir das mal weiter denken ne Digitalisierung du kriegst die Lerninhalte quasi auf deinen Tablet auf dein Endgerät,

3961: wird das irgendwann so sein dass man gar nicht mehr in die Schule muss vielleicht die Kinder unserer Kinder dass die nur noch von zu Hause

3961: unterrichten oder denkst du dass es schon notwendig sein wird dass man zusammen kommt und zusammen lernt auch und dass es irgendeine Form von von Unterricht in Präsenz dann geben wird weiterhin.

Cedric: Ja das ist ein ganz spannender Gedanke dich auch schon während des Homeschooling öfters hatte weil das eben tatsächlich dann möglich wäre aber ich denke mal,

Cedric: dass man nicht den Aspekt irgend soziale Kontakte da vergessen sollte ich hatte ja den Wechsel Unterricht hatten wir auch eine Zeitlang,

Cedric: und der wäre da vielleicht ein Konzept also dass man.

Cedric: Ich weiß nicht wie man das dann händeln würde ob man Updates sind Tag für Tag Schule zu Hause Aufgaben machen machen würde oder ob man meinetwegen eine Woche zu Hause arbeiten und dann eine Woche Schule macht,

Cedric: aber vielleicht dass man mehr auch zu Hause machen könnte was dran effektiver wäre.

Cedric: Allerdings dann natürlich auch mit steigender Altersklasse quasi also ich glaube jüngere sollten schon noch in den Schulen bleiben,

Cedric: aber ist auf jeden Fall mal ein Gedanke wert ist eine Überlegung wenn man dann so weit wäre in der Digitalisierung.

3961: Ich würde ehrlich gesagt skeptisch ob das ob es nicht das Zusammenkommen weiterhin geben muss,

3961: Essen noch nicht mal so sehr für die Fachinhalte aber einfach auch für das für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen,

3961: das ist da ein zusammenkommen und voneinander lernen geben muss ich weiß nicht ob die Digitalisierung und so vernetzen kann so gut vernetzen kann wie das eben einen physikalisches zusammenkommen im Präsens tut,

3961: und ich glaube es wird weiterhin so sein dass man,

3961: das ist Schulen gibt dass es Schulräume gibt in denen man in den mal sitzen dass da eine oder mehrere Personen als Lehrende tätig sind und dass es dann kühler in gibt.

3961: Die dann also mit jeder Unterstützung die man sich vorstellen kann natürlich durch digitale Medien also es finde es muss nicht mehr sein dass man Papier verwendet

3961: zum Lernen das geht alles mittlerweile technologisch papierlos und das wird natürlich weiter Einzug halten,

3961: aber ich glaube nicht dass es so sein wird das nachher nur noch jeder jeder zu Hause sitzt und als das mal quasi von zu Hause schreiben lernt und lesen,

3961: meine Tochter hat tatsächlich von zu Hause Lesen und Schreiben gelernt aber ich glaube das war schwieriger als es in der Schule gewesen wäre.

3961: Ich möchte einen,

3961: Bogen schlagen einen großen Bogen für den ich keinen smoothen Übergang hinkriege aber du hast du hast geschrieben,

3961: was dich auch noch sehr interessiert außer Digitalisierung in der Bildung sind die sozialen Medien,

3961: was interessiert dich denn so an den sozialen Medien.

Cedric: Also sozialen Medien sind eben ganz spannend weiß eben die Vernetzung unserer also vor allem durch unsere Generation ja so vorangetrieben wurde,

Cedric: weil viele heutzutage immer sehr viel Zeit,

Cedric: auf sozialen Medien verbringen und weil soziale Medien inzwischen,

Cedric: zu sehr sehr durch sehr viele Mittel genutzt werden also wohl dann bei Mama da sehr viel machen kann inzwischen,

Cedric: Und ja genau.

3961: Was nutzt du am meisten.

Cedric: Also ich weiß nicht was von beiden am meisten Instagram und TikTok sonst wahrscheinlich.

6206: Was mit discord.

Cedric: Ja das habe ich auch aber ich bin jetzt nicht so der Gamer,

Cedric: von daher also discord kann man natürlich auch glaube ich ganz normal einfach so zum Telefonieren benutzen aber.

Cedric: Ich habe das jetzt nicht so also natürlich ich weiß nicht wann du WhatsApp als sozialen Medien dazu zählen soll weil das benutze ich dann natürlich auch sehr oft.

3961: Ich nicht.

6206: Also insta und TikTok hast du gesagt siehst du da auch Unterschiede zwischen insta und TikTok.

Cedric: Ja

Cedric: also man merkt halt schon dass Instagram inzwischen sich so entwickelt hat beim sozialen Medien als das große Ding also Instagram hat viele Funktionen ja auch z.b. jetzt gibt es diese Instagram Reals,

Cedric: was halt eigentlich,

Cedric: wenn man das jetzt immer nutzen würde TikTok eigentlich sozusagen fast schon abgelöst hätte also TikTok hat jetzt auch versucht neue Funktion es gibt jetzt glaube ich eine TikTok story,

Cedric: das widerum von Instagram ist also was man halt merkt es das Instagram eigentlich versucht zu möglichst alles abzubilden was sein Medien so drauf haben also es Instagram halt so das Zentrum ist und,

Cedric: tiktok ist aber halt der Ursprung für diese kurzen Videos die es auf tiktok in gibt und.

Cedric: Bei Instagram ist es natürlich ein bisschen was anderes als bei TikTok weil du eine andere Bubble da hast bei Instagram ist es ja so dass der tendenziell,

Cedric: nur die Leute angezeigt werden in denen du folgst erstmal dann gibt's natürlich trotzdem noch eine Seite wo man alles sehen kann so aber das ist ein bisschen,

Cedric: ja bisschen mehr nach je nachdem was du sehen möchtest bei TikTok hast du ihm diese for you page wo du alles entdecken kannst obwohl das natürlich dann auch auf deinen auf deine Bubble abgegrenzt ist wenn du eine Zeitlang TikTok nutzt.

6206: Jetzt hat's der Doktor auch endlich mal verstanden.

3961: Nee noch nicht so richtig also ich höre das oft ja dass das so funktioniert aber vielleicht bin ich dann einfach zu selten bei TikTok also.

6206: Dabei TikTok.

3961: Finde bei TikTok nur Nazis und Brüste.

3961: Wahrscheinlich auch beides in Personalunion das habe ich noch nicht ergründet.

3961: Aber also mehr wird mir da nicht angezeigt.

6206: Er muss ein bisschen länger drauf bleiben dann kommt das schon noch.

3961: Wie Lachen wie lang soll ich mich ihnen dann noch durchkämpfen jetzt.

6206: Du musst auch nicht muss ja niemand drauf.

3961: Ja ich habe ich habe wirklich ich habe ja TikTok mal ausprobiert habe es dann wieder lang sein lassen und tatsächlich durch ein paar deiner Tipps Tine habe ich da habe ich da wieder ein bisschen mehr reingeschaut und

3961: meine reels die Fenster mache poste ich tatsächlich dann auch immer bei TikTok für die Firma jetzt und,

3961: ich habe da aber.

3961: Ich habe da noch nicht einen wirklich wertvollen und guten Beitrag gesehen bei TikTok auch in auch nichts wo drüber ich mich richtig gut amüsiert.

6206: Du hast ja auch noch nicht denn nach.

3961: Unterhaltungsmedium.

6206: Du hast deine Nachrichten noch nicht geöffnet.

3961: Ja da ist ja nur Nazi Kacke drin.

6206: Nein gucke ich habe dir auch was geschickt musst mal gucken alt ruf mal ab und zu gucken ist.

3961: Ja ja der Arbeit also in den Privatnachrichten ist außer von dir nichts.

6206: Ich sende dir immer gut Account Patrick hast du selbst schon auf TikTok mal die Erfahrung gemacht wenn du jetzt sagst ich bin auf Instagram und ich bin auf TikTok,

6206: du postest ja zumindest auf insta mal was TikTok weiß ich jetzt nicht aber hast du auch die Erfahrung gemacht dass das was an Kommentaren so kommt,

6206: total unterschiedlich ist also im Vergleich TikTok und instagram.

6206: Also dass die User auch tatsächlich komplett anders ticken.

3961: Stalken.

6206: Tom Beck.

Cedric: Dass das Schwierige ist glaube ich so bei Instagram wie schon gesagt hat hat man dann so die Babbel direkt so an bekannten um sich herum,

Cedric: und bei TikTok ist es so dass man glaube ich wenn man was postet also man hat dann irgendwann auch eine gute Community also,

Cedric: man kann auch mit einer schlechten Community groß werden aber man braucht also dieses eine Video diesen einen Moment wodurch mir dann wirklich den Durchbruch quasi schafft,

Cedric: und ansonsten ist der tik tok Account ja halt nicht so lebhaft war ich Marsch und dann hat man vielleicht,

Cedric: 10 € oder so die da vorbei gucken oder vielleicht mehr aber jetzt nicht so viele,

Cedric: und Dauer kann ich das jetzt auch nicht so gut vergleichen weil ich jetzt keine so aktive Community habt das sind dann eher nur so meine Freunde und Bekannte,

Cedric: aber ich würde schon sagen wenn man wenn ich jetzt auf TikTok bei anderen in den Kommentare gucke oder so das ist das schon auch auf TikTok Community gibt Communitys gibt die sich gegenseitig zu behelfen,

Cedric: da gibt's jetzt z.b. diese Bewegung die Girls Support Girls oder sowas gut das gibt's auch auf Instagram aber da gibt's schon auch Plattform wo sich gegenseitig supportet wird.

Cedric: Ja

6206: Also insgesamt empfindest du das als eine gute Entwicklung mit den sozialen Medien was sowas solche Sachen jetzt angeht meine ich gut dass dieses Bernd dass sowas gibt.

3961: Wozu nutzt du die sozialen Medien zum hin und her schreiben zum dich amüsieren oder dich unterhalten generell

3961: weil du vielleicht irgendwelche messages in die Welt senden willst also irgendwas postet der Welt irgendwas zeigen willst wofür nutzt du es am meisten.

Cedric: Natürlich willst du generell zu sagen mein jetzt im WhatsApp dazu zählt natürlich um miteinander zu schreiben,

Cedric: TikTok und instagram ist dann noch mal was anderes war ich da jetzt,

Cedric: schon länger auch nicht mehr so aktiv bin würde jetzt nicht sagen dass ich das nutzen messages in die Welt zu setzen die Welt zu setzen.

Cedric: Aber es ist natürlich ein bisschen unterhalten aber auch ein bisschen bei TikTok z.b. meine for you page ist dann auch ein bisschen politisch,

Cedric: und das ist dann auch nicht nur unterhalten sollen auch ein bisschen überall über politische Sachlage so andere Meinung sehen oder da,

Cedric: Meinung auf eigenen Bubble meistens,

Cedric: und dann aber auch z.b. von anderen Schülerinnen was die zu gewissen Themen sagen was bei denen so los ist also es ist dann so die eigene Bubble vor dem Mann von der man dann auch ein bisschen unterhalten wird aber auch ein bisschen,

Cedric: schon Informationen.

3961: Wie funktionieren das mit der for you page ist dass das eigene der eigene Steckbrief oder was wie die Boomer Generation sagen würde.

Cedric: Also wie gesagt es hängt ein glaube ich schon bisschen mit der for you page ab wie lange man TikTok benutzt und wie aktiv man ist wenn man da die ganze.

3961: Das ist ja diese Suchseite die wo man Videos angezeigt kriegt die man die einem gefallen könnten oder wie.

6206: Genau das ist seine for you page.

Cedric: Genau es gibt ja noch die Folge ich seit dass es gibt da noch eine Seite wo man dann wirklich nur die Videos sieht von Profilen dem man auch folgt.

6206: Aber ich glaube dafür ist ich habe nicht gemacht oder was meinst du.

Cedric: Ja soll ich glaube auch eigentlich eher im für dieses volume page um diesen Content zu entdecken da sieht man dann ja auch die tiktoks die auch,

Cedric: ja relativ viral gegangen sind obwohl der Mais mal auch,

Cedric: tiktok dazwischen sind so wo man wirklich neue Leute und wie sieht die kaum likes haben so aber das ist dann halt so die for you page man so was entdecken soll aber daneben wie gesagt nachher Langzeit ist die for you page dann auch,

Cedric: ja fast schon so eine Art folge ich Pech weil daneben da nicht Profile kommen den man folgt aber ebenso der Content den man sich länger anguckt also nicht dem dem man unbedingt der einem gefällt dann wenn man sich ein Video länger anguckt

Cedric: merkt das halt der Algorithmus das kann dann vielleicht auch ein Video sein was einem nicht so gefallen hat aber worüber man sich aufgeregt hat und dann genau.

6206: Meine Kinder sagen ja immer mama du darfst nicht TikTok gucken und dann in der Küche irgendwie Geschirrspülen weil dann laufen die Videos im Loop dann Mel also das,

6206: läuft ja dann immer weiter und wenn du deinen Wünschen dummes Video hast und legst es Handy mal beiseite lässt es Video laufen und fängst an Geschirrspülmaschine einzuräumen dann läuft halt dieses Video per,

6206: so kannst du deinen Algorithmus dann aber auch ein bisschen veräppeln ne.

3961: Ich gucke einfach nur meine eigenen Videos.

3961: Ja ich glaube ich möglicherweise habe ich jetzt wirklich besser verstanden wie TikTok funktioniert ich suche mal diese for you page und ich glaube wir machen eine folge jetzt,

3961: in den nächsten Episoden wir machen wir machen eine kurze kurzen Beitrag immer dogs erlernt TikTok und ich erzähle in den nächsten Wochen,

3961: was ich für Fortschritte gemacht habe.

6206: Das schön ich kann ja auch noch was lern.

3961: Weg von Titten und Nazis können wir es auch nennen.

6206: Ja

6206: kann ich auch noch was vom Lernen aber es kann ja auch nur sagen also ich folge da niemanden mit Titten und Nazis und bin schon eine Weile bei TikTok und habe da jetzt aber genau von solchen Leuten auch Kommentare bekommen auf das letzte Video was ich da hochgeladen habe,

6206: aber ich bin da auch nicht so ganz in diesem Game drin ich kriege es halt auch nur mit weil meine meine Kids daher ganz aktiv sind.

3961: Denkst du denn Cedric das TikTok ohne Altersbegrenzung Hartz also dass man dann mal ab 20 Uhr besser kein TikTok mehr benutzt wird ihn und ich sind ja Gott sei Dank noch knapp drunter.

Cedric: Ich würde das eigentlich nicht sagen also generell gibt es jetzt ja auch eine kleine Community die sich immer mehr ansammelt von neben älteren Usern also klar ist die Bubble Größe,

Cedric: dir zu mein Alter hat es so die Jugendliche Bubble aber,

Cedric: ich finde zb ich folge auch Leuten die ü40 sind oder sowas wenn ich denn der entstehen konnte,

Cedric: gut finde und ich glaube da haben auch Leute die älter sind Potenzial es hängt halt immer so ein bisschen davon ab,

Cedric: wie die eben ankommen das ist ganz schwierig also es gibt Leute die dann wirklich so so ankommen dass sie,

Cedric: ja von der jüngeren Bubble so ein bisschen eher man kann sagen verarscht werden also sie sie sie werden berühmt dann ja aber sie werden dann halt so ein bisschen als Witzfigur so berühmt,

Cedric: aber es gibt eben auch welche die ganz sehr sehr gut ankommen,

Cedric: und dann war auch wirklich ernst genommen werden das glaube ich schwierig da so ein Weg festzulegen so wirst du halt wirklich berühmt und wirst auch berühmt weil die Leute dich mögen das glaube ich viel sozusagen.

6206: Tiktok Fame dr goes TikTok Fame ich bin gespannt.

3961: Genau mal so mein neues Ziel ist jetzt es zu irgendeiner Art von Berühmtheit zu schaffen bei TikTok.

6206: Es gibt doch einen also ich könnte mir das vorstellen für dich es gibt da einen den Herrn Anwalt verträgt den wirst du wahrscheinlich auch kennt ne der ist,

6206: nee ich glaube wir sind tatsächlich doch noch ein bisschen älter als der der schätze mal der ist so Mitte 30 aber der bringt sehr sehr gute Videos und die Kids liken den wenn du hier so schieben jedinger machst,

6206: Und.

3961: Wir werden jetzt jede Folge anfangen wenn Lotto uns angekündigt werden wir immer noch einbauen Doktor hat also heute ist Dienstag der was haben wir 5. April Doktor hat 27 Follower bei TikTok,

3961: SMS immer noch einbauen.

6206: Encountering genau.

3961: Genau ich weiß gar nicht wie viel ich hab,

3961: ich weiß gar nicht ob es zehn sind muss gucken aber ich werde das jetzt ich werde da jetzt dahinter bleiben ich werde das Ausbauen ich hätte das genauso probieren,

3961: Cedric kannst du könntest du dir vorstellen es,

3961: bei TikTok oder insta zu Berühmtheit zu schaffen hättest du da Bock drauf Influenza zu sein.

Cedric: Also das ist natürlich auch schwierig sozusagen weil auch bei Influenza 1,

Cedric: ist es so dass bei denen das auffällig ist viele sind jetzt berühmt geworden weil sie auch wirklich beliebt waren und eben nicht hier so diesen Witzfigur Faktor hatten,

Cedric: aber viele entwickeln sich daneben sodass es dann irgendwann was auch verständlich eben ist dass es dann ihr Beruf ist und da ist sie auch

Cedric: Geld darf ich mal generieren wollen und eben Werbung machen und bei TikTok ist das Markenzeichen dann ganz oft bei man durch TikTok eigentlich fast kaum Geld verdienen kann,

Cedric: irgendein,

Cedric: also irgendein Plot twist meistens und dann guckt auf Instagram vorbei meiner Story da seht ihr weiter und damit machen sich die diese entfernt zu rennen natürlich nicht beliebt und dann kommt auch auf der erste Held.

Cedric: Bzw der hältst der vergrößert sich dann auch von da ist es schwierig auch hier so

Cedric: das generell zu sagen weil es eben einen Job ist man man also wenn man das als job macht wenn man viral geht dass man dann irgendwann eben diesen Spagat hinbekommen muss das auch der Job ist und dass man nicht mehr

Cedric: nicht immer der witzige Typ ist der man vorher war mit dem man berühmt geworden ist und dann auch so ein bisschen

Cedric: bisschen seriös Werbung oder sowas einbauen muss um eben dann auch ein bisschen was damit dann auch verdient zu können durch Produktplatzierung oder sowas also bis das so schwierig zu sagen.

Cedric: Und vor allem ist es teils auch vor ihm schwer zu sagen,

Cedric: das ist jetzt mein Traumberuf ich will influencer werden und wenn ich das und das macht schaffe ich das weil es eben immer noch diesen großen Faktor Zufall gibt und,

Cedric: Prominenz halt einfach wie schaffe ich mit irgendeinem Video plötzlich durch die Decke zu gehen,

Cedric: wo man halt eigentlich also da kommen werden Leute berühmt mit Videos die drei Sekunden gedauert haben von Rea,

Cedric: anstrengen also von der Vorbereitung aber Videos die wo man irgendwie zwei Stunden dran gesessen hat die sie kaum einer so funktioniert hat dict.org und da ich ist schwierig so zu sagen wie man das dann auch schafft.

3961: Ich glaube das schwierige ein Infla oder das Problem dass ich damit hätte Influenza zu sein wär halt dass du dich immer an,

3961: glaube ich schon nach,

3961: der Meinung deiner Bubble oder nach dem Geschmack deiner Bubble ausrichten musst ne wenn die Leute dich finanzieren nachher ich weiß gar nicht ob die alle so frei ihre eigene Meinung nach außen Posaunen können

3961: wie er das immer so ist und wenn man schon sich nach anderer Leute Meinung richten muss dann kann ich auch gleich in die Politik gehen.

3961: Nee aber ich.

3961: Das ist interessant für mich immer weil es so diese Option früher noch gar nicht gegeben hat ne also als teene und ich in der Schule waren da hat es noch keine Handys gegeben es kommen sich heute gar nicht mehr vorstellen mit was wir früher die Zeit verbracht haben.

6206: Wie alt warst du denn als du dein erstes Handy bekommen kannst du noch eine.

Cedric: Ja also ich war jetzt glaube ich ja zehn Jahre alt,

Cedric: das ist jetzt im Vergleich wenn ich so höre von allen die heutzutage denn irgendwie schon mit 5 oder so ein Handy bekommen haben also ich glaube,

Cedric: die Ente die Entwicklung wird glaube ich jetzt warst auch Mama davon hält immer weiter hoch gehen also nach unten gehen quasi vom Alter des ersten Handys also.

6206: Micha wie alt warst du.

3961: Ich war so um die 25,

3961: ich war sehr spät ich weiß noch dass ich mir immer als ich mal so einen Flirt am Laufen hatte ich weiß noch dass ich mir da an der Uni noch immer das Handy meines besten Kumpels ausgeliehen habe und von dem aus dann immer SMSe geschrieben hab.

3961: Da muss ich so 25 gewesen sein.

6206: Vor 21 oder 22 Wasser.

3961: Was tun wieder früher dran.

6206: Nee also es war wahrscheinlich im gleichen ja du bist halt mit älter als ich.

3961: Ja aber so viel älter bin ich nicht.

6206: Nerge Regen.

6206: 3 Jahre oder was.

3961: 2 Jahre sind.

6206: Feiere aber es kommt kommt ungefähr hin wahrscheinlich haben wir in der Zeit diese Handys.

3961: Ja so zur gleichen Zeit.

6206: Ja genau so wollt ich sagen DANKE SCHÖN danach.

3961: Cedric was was denkst du denn was die gefahren sind die von sozialen Medien ausgehen hast du da irgendwie auch schon mal was mitbekommen von Mobbing und hate an der Schule.

Cedric: An der Schule jetzt nicht weil ich jetzt auch von meiner Schule jetzt nicht irgendwie weiß man jemanden der wirklich so influenzare mäßig so so viele tiktoks oder sowas macht und dann.

3961: Kann ich nicht unbedingt was Influenza angeht ist gibt ja auch Fälle wo Fotos von von irgendjemand von Mitschüler innen irgendwo gepostet werden

3961: z.b. in WhatsApp Gruppen und da wird sich drüber lustig gemacht oder sowas.

Cedric: Ja also jetzt in WhatsApp gucken muss dann natürlich noch mal was anderes als ist als jetzt bei Instagram oder TikTok bei Whatsapp eben dann doch sehr privat ist weil es eben mehr Leute sind,

Cedric: Mit dem man dann immer Kontakte hat da gibt's das schon aber jetzt auch noch nicht so krasse Fälle,

Cedric: jetzt wenn man noch mal darf belegt so bei Influenza in den da gab's sitze schon,

Cedric: ist schon länger her aber der gabs jetzt schon paar Fälle von Leuten die auch soweit gegangen sind dass sie deshalb Selbstmord gemacht haben und das ist natürlich schon Problem,

Cedric: weil wenn man sich jetzt anguckt was unternimmt z.b. TikTok dagegen da habe ich jetzt letztens was von der Tagesschau gesehen,

Cedric: mit denen Wörtern quasi die von TikTok raus gefiltert werden wo man jetzt natürlich denken würde das sind jetzt Beleidigung das sind Dinge die eben gegen die Community-Richtlinien verstoßen,

Cedric: aber das waren dann halt andere Begriffe also.

Cedric: Wo ist denn auch bei politischen Diskussion z.b. Diskriminierung Rassismus das waren anzugreifen Wörter die raus gefiltert sind,

Cedric: die man jetzt nicht jetzt eben nicht unbedingt Beleidigungen sind sondern Themen über die man redet wenn dann andere Beleidigungen komplett offen geäußert werden können,

Cedric: also das schon Problem schon ein Problem was aber auch deutlich mehr angegangen werden kann von den sozialen Medien.

3961: Das ist ja man muss sich das mal wirklich vergegenwärtigen und auf der Zunge zergehen lassen TikTok,

3961: da steckt offensichtlich so eine große künstliche Intelligenz dahinter das TikTok rausfinden kann was du für Videos toll findest wenn du TikTok regelmäßig nutzt aber TikTok will nicht in der Lage sein

3961: solche Sachen raus zu filtern das ist eigentlich wüsstet wahrscheinlich dieselben Algorithmen die dort greifen

3961: aber das will TikTokter nicht ne weil TikTok und alle anderen sozialen Medien auch natürlich Konflikte,

3961: nach vorne bringen wollen weil das Aufreger sind,

3961: soziale Medien wollen immer dass Leute sich aufregen denn wenn jemand sich aufregt dann beschäftigt man sich intensiv mit dem Medium,

3961: was ist immer besser wie einfach nur Leute unterhalten und deshalb ist,

3961: also deshalb machen die das bewusst nicht so die machen da bewusst nur das was Sie machen müssen und das auch noch sehr schlecht,

3961: meiner Meinung nach und das haben andere Leute auch schon wie z.b. chan-jo jun der ja mal bei uns zu Gast war ein Anwalt der schon Facebook verklagt hat wegen ähnlicher Geschichten da ging es um das Löschen von Bildern,

3961: was bei Facebook ja auch nicht immer ganz so schnell funktioniert wie es funktionieren sollte.

3961: Aber wegdenken können wir so uns eh nicht mehr oder die sozialen Medien Cedric.

Cedric: Nein also das wäre ja auch nicht möglich so weit wie das inzwischen voran voran getreten,

Cedric: vorangegangen ist mit den sozialen Medien und Sushi wie es genutzt wird das glaube ich einfach auch nicht möglich und das kann man dann auch keinem erzählen wenn dann plötzlich,

Cedric: die sozialen Medien wieder weg sind.

3961: Ja so so von jetzt auf gleich schließen wird eh nicht mehr gehen ich habe immer noch die Hoffnung dass sie sich vielleicht irgendwann überflüssig machen,

3961: wie sich Schnellkochtöpfe irgendwann überflüssig gemacht haben und wie sich vielleicht es hat sich noch irgendwann überflüssig gemacht.

3961: Weiß ich nicht warum ist mir jetzt Schnellkochtopf als Beispiel eingefallen.

6206: Keine Ahnung.

3961: Gibt bestimmt noch viel mehr Sachen die sich überflüssig gemacht haben dauerwellenmittel obwohl.

6206: Das ist ja wohl wieder voll hip.

3961: Diese Woche noch einen Termin für Dauerwellen hat haha,

3961: du musst dich aber suchen gehen.

6206: Oder so ein Trend ist.

3961: Ja guckt er sie noch einmal an die Wolle.

6206: Schick sehr schick.

3961: Noch wenn wir uns wiedersehen dann dann.

6206: Dass wir die Lotte.

3961: Genau ich passe mich Frisuren technisch meinem und assen,

3961: Cedric gibt es noch was was du los werden willst was du der Königin von Deutschland Hörerschaft gerne erzählen möchtest oder vielleicht auch was du von ihr wissen willst.

Cedric: Ja eigentlich fällt mir jetzt gerade nichts ein aber wenn ich mich direkt an die Hörer Innenschaft richte dann natürlich dass ihr unbedingt weiter König*in fahren Deutschland hören solltest.

6206: Und auch und auch hier deinen Radiosendungen.

3961: Mach noch mach noch schnell bisschen Werbung.

Cedric: Genau wir sind Mommsen FM das Schülerradio Mommsen FM von dtms und uns.

3961: TMS heißt.

Cedric: Genau theodor-mommsen-schule und das hört ihr jeden letzten Montag im Monat von 16 Uhr bis 17 Uhr das wäre z.b.

Cedric: Ich glaube der 25 April also der letzte Montag jetzt z.b. wieder im April da hört ihr uns wieder und genau z.b. haben haben wir da Interviews zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein,

Cedric: und ihr hört uns,

Cedric: genau und die hat uns über,

Cedric: entweder im Radio über 98,8 oder im Livestream bei UKW SH von Lübeck im Livestream da hört ihr uns irgendwen jeden letzten Montag im Monat von 16 Uhr bis 17 Uhr.

3961: Und ich glaube es ist nicht möglich euch in irgendeiner Audiothek zu hören man kann das nicht nach hören wenn man nicht live dabei war.

Cedric: Wir haben auf jeden Fall unsere Website Mommsen fm.de,

Cedric: bei der gibt es wie gesagt also schon ein paar technische Probleme aktuell das Ziel ist es dass man die Sendung nachhören kann da,

Cedric: auf jeden Fall auf Nachfrage kann man die Sendung auf jeden Fall nachholen.

3961: Hätte ich vielleicht noch eine Frage denn leider kann man unsere Sendung dann ja auch nicht nicht allgemein nachhören die wahrscheinlich jetzt Ende März gelaufen ist ne.

Cedric: Ja

3961: Ende Februar Ende März.

Cedric: Ja heute vor einer Woche.

Cedric: Ja also ich habe die also ich habe auf jeden Fall den Part mit den Interviews mit euch den habe ich auf jeden Fall ich könnte auch wahrscheinlich die ganze Sendung organisieren.

3961: Verlosen wir die an den Andi oder den Hörer in die als erstes kommen.

6206: Auf jeden Fall hat das wahnsinnig viel Spaß gemacht mit dir da in diesem Interview von Mommsen FM2 ein schönes Interview für mich.

3961: Und das heute hat auch sehr viel Spaß gemacht lieber Cedrick wir danken dir dass du da warst dass du uns ein bisschen Einblick gegeben hast und mir vor allem die Motivation gegeben hast es noch mal mit TikTok zu probieren,

3961: ich werde das tun ich werde weiter berichten in der König in wie es gelaufen ist,

3961: wir sagen DANKE SCHÖN auch für den Tipp den du hattest,

3961: wir sind natürlich auch der Meinung dass zu erkundigen von Dascha törer innen gerne auch weiter bei der Stange bleiben und vielleicht hören wir uns irgendwann dann auch mal wieder.

3961: Wenn wir noch mal die Gelegenheit haben zu reden bis dahin lieber Cedric mach's gut vielen Dank dass du da warst und bis bald.

6206: Danke schön Patrick.

Cedric: Er will ja bis bald.

3961: So in einer Info müssen auch noch nachreichen cedric ist nicht 16 sondern cedric ist 14 das haben wir glaube ich am Anfang falsch gesagt,

3961: Themawechsel ich habe einen Social Media Tipp mitgebracht,

3961: und zwar mal was anderes ne wir haben sonst immer sehr Bedeutung Schwangere Geschichten wir haben sonst immer

3961: empfehlen sonst immer Sachen die wir für empfehlenswert halten weil sie Leute weiterbringen in irgendwas

3961: weil sie besonders wertvoll sind und heute habe ich das Gegenteil nee nicht das Gegenteil getan ich habe heute einen

3961: total sinnlosen SocialMedia Tipp der noch nicht mal von irgendjemand ist der berühmt ist oder die berühmt ist,

3961: es ist einfach ein Social Media Tipp es sind zwei kleine Videos

3961: Digi jeweils 25 Minuten dauern die ich mir heute morgen reingezogen habe und danach ging es mir ein bisschen besser es sind,

3961: es ist ein Kanal der offensichtlich ein YouTube-Kanal der offensichtlich gerade aufgemacht hat er heißt David David Eric Grohl,

3961: und aufgrund des Namens kann man schon schließen dass es da um Dave Grohl und die Foo Fighters geht und ich weiß nicht wie es Dir geht Tina aber ich habe in letzter Zeit sehr viele Videos über Taylor Hawkins geguckt,

3961: hast du das auch getan.

6206: Nee habe ich nicht.

3961: Wir haben in letzten wie in der letzten Folge gar nicht.

6206: Aber nicht drauf eingegangen nee.

3961: Über den Tod von taylor Hawk.

6206: Es stimmt tatsächlich.

3961: Der Schlagzeuger der Foo Fighters und wenn man dem Glauben schenken darf der beste Freund von Dave Grohl und.

6206: Ich habe schon der zweite den er verloren hat dann irgendwie eine.

3961: Ja das hat auch mal jemand gesagt danach nach Curd Coop,

3961: natürlich der ja ohne den Dave Grohl mit Sicherheit nicht der wer der heute ist

3961: ich glaube wenn man das als Verlust bewerten müsste war mit Sicherheit Curt Cobain der wesentlich größere Verlust Taylor Hawkins hat den Foo Fighters seinen Stempel aufgedrückt,

3961: durch ihn haben sie mit Sicherheit unlife Qualität erheblich dazugewonnen Taylor Hawkins ist ein großartiger Entertainer gewesen Taylor Hawkins hat ja

3961: Hey immer ein paar Queen covers beigesteuert auch als Sänger,

3961: was dazu geführt hat was ich noch besser fand das defro sich immer ans Schlagzeug

3961: gesetzt hat während Teil Taylor Hawkins oder in der Regel war so wären Taylor Hawkins gesungen hat und ich finde ja ich bin ja der Meinung dass das Dave Grohl der beste Schlagzeuger

3961: der Welt ist der beste lebende Schlagzeuger der Welt am.

3961: Und Taylor Hawkins hatte bei mir immer damit zu kämpfen natürlich im Schatten von Deko zu stehen Dave Grohl ist der bessere Schlagzeuger und wenn man in einer Band spielt,

3961: in der ein besserer Schlagzeuger ist dann hat man natürlich ein hartes Los aber Taylor Hawkins hat das sehr gut gemacht,

3961: natürlich also Taylor Hawkins ist ein begnadeter Schlagzeuger ein genialer Schlagzeuger es ihm nicht ganz so genial wie sein Chef und Meister,

3961: aber das ist mir jetzt so im Nachhinein gekommen ich kannte Taylor Hawkins schon als den Schlagzeuger von Alanis Morissette.

3961: Das war 1995,

3961: wird morgen auch geguckt ne als elendes Malset groß geworden ist mit ihrer ich glaube es war die Debut Platte wo ironic drauf war und die ganzen Hits,

3961: da hat Taylor Hawkins bei lenzmeier Satin der Live-Band gespielt ich weiß sogar in der festen Band hat auch glaube ich die Platten ein getrommelt,

3961: oder ist er mir schon aufgefallen und sonst,

3961: weiß ich heute gar nicht mehr wer in der Band gespielt habe aber an den Schlagzeuger kann ich mich aus irgendwelchen Gründen erinnern also hat er damals ja offensichtlich irgendein Eindruck hinterlassen ne,

3961: doch wann habe ich ja mitbekommen dass der bei den Foo Fighters war

3961: sinfo Fighters habe ich ein gespaltenes Verhältnis weil ich die ersten beiden Platten,

3961: genial finde vor allem die zweite Platte.

3961: Aber trotzdem das Live nie besonders gut fand ich finde leider das Dave Grohl,

3961: als Frontmann live sehr oft mit Stimmproblemen zu kämpfen hat und der größten mehr als er singt und das finde ich sehr schade ich finde die Foo Fighters,

3961: eine der ganz ganz wenigen Bands die mir auf Platte mehr geben wie live das finde ich sehr schade ich bin auch da wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt bei dem so ist.

3961: Hat auch jetzt mit dir so schon wieder Tipp überhaupt nichts zu tun es geht

3961: also eher im Gegenteil ich finde dich wohl einen fantastischen Menschen und Dave Grohl ist vielleicht sogar der Mensch über den ich am meisten lachen kann weil er einen großartigen Humor hat und Taylor Hawkins,

3961: hatte auch einen großartigen rumort über den konnte ich auch immer lachen und nun hat jemand

3961: ein paar Szenen zusammen geschnitten ein paar viele Szenen zusammen geschnitten ist die Videos behaupten dass es die lustigsten Szenen sind das sind zwei Videos das eine heißt everything I have never seen before irgendwas,

3961: und das andere heißt die ultimate collection of

3961: blablabla und da geht es natürlich um Dave Grohl und um Taylor Hawkins & aber auch Leute von queen nervana und so weiter

3961: und es geht da um lustige Clips von hinter der Bühne von auf der Bühne von neben der Bühne,

3961: was auch immer und ich habe mir einfach heute morgen diese Videos reingezogen und ich habe ein paar mal laut lachen müssen und ich habe irgendwie,

3961: irgendwie war das obwohl der Anlass ja ein sehr trauriger war wenn Taylor Hawkins nicht gestorben wäre dann hätte ich mir diese Videos heute morgen nicht angeguckt aber ich habe sie mir angeguckt und.

3961: Sie haben mir irgendwie was positives gegeben und das war sogar so positiv dass ich jetzt,

3961: diesen ganzen Roman ich habe euch erzählt habe dass ihr bitte bitte euch auch diese Videos anguckt und vielleicht geht es euch hinterher dann auch ein bisschen besser,

3961: die Tine wird ganz bestimmt tun oder Tina.

6206: Doch also mir war es nicht bewusst bist du es jetzt hier in unsere Vorbereitung gepackt hast ich habe das natürlich auch mitgekriegt und

6206: ich bin jetzt kein riesen Foo Fighters Fan aber ich mag die Musik und ich habe auch ein paar Platten von denen hier tatsächlich in Vinyl aber.

3961: Ich habe ich nicht aus mir raus raus.

6206: Die geschenkt gekriegt das war ein als Geschenk die habe ich mir auch nicht selbst gekauft aber es hat nur so eine Foo-Fighters Faso Stil

6206: so offensichtlichen Dauerschleife soviel gehört habe dass man dachte man muss mir mal eine Schallplatte schenken zum Geburtstag aber ja ich habe es mitbekommen aber ich muss sagen ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt aber ich gucke mir das an als gut an,

6206: zieh ich mir direkt rein heute.

3961: Geht auch nur sekundär um Musik um Musik es geht um.

3961: Sehr Entertainment Leute und Dave Grohl und Taylor Hawkins sind sehr entertainment.

6206: Sehr cool.

3961: Entertaining bist du man glaube ich sagen sehr schön.

3961: Ich gucke gerade in unserer Konzept Kauf wir haben was falsch gemacht als nächstes käme nämlich jetzt Medizin Fakten.

3961: Da haben uns eben ein Spaß gemacht in meinem Dokument steht an dieser Stelle Doktor ist sehr schön und sehr toll.

6206: Wer das denn da reingeschrieben der steht bei mir auch.

3961: Wann wir glaube ich beide beide zusammen ich will das nicht bestreiten dass es so ist aber dass ich uns heute eigentlich gar nicht gehen ist soll schon.

6206: Krasse medizinische Effekte.

3961: Günther.

3961: Dieser Satz sollte eigentlich nur ausdrücken dass das Besondere heute ist dass ich die Fakten aus der Medizin

3961: mitgebracht habe normalerweise bist du das immer du hast diese Rubrik erfunden und immer auch mit Leben gefüllt und dieses Mal habe ich aber so wieder Erstklässler den Finger gehoben und geknipst,

3961: habe gesagt ich ich ich habe auch was,

3961: habe ich gefunden tatsächlich sogar am 1. April ich dachte es wäre ein Aprilscherz habe ich gehört dass es eine Studie gibt die herausgefunden hat das,

3961: schöne Leute gutaussehende Leute dass die eine bessere Abwehrkraft gegenüber Corona haben als Leute die nicht so schön sind.

3961: Und jetzt kommst du.

6206: Jetzt komme ich bei drei Erkrankten in der Familie gehöre ich zu den zweien die es nicht bekommen haben bzw bei drei von fünf erkranken so muss ich sagen genau.

3961: Ich habe natürlich auch dir.

6206: Feivel Hack z.

3961: Nett und Schlüsse gezogen ich ich bin ich habe für mich den Schluss gezogen dass ich offensichtlich schöner bin als Cristiano Ronaldo.

6206: Schönheit liegt der auch also was jetzt so den Ronaldo betrifft voll im Auge des Betrachters,

6206: oder der Betrachterin ja.

3961: Ja sowas was haben die gemacht die haben das natürlich statistisch zusammengetragen haben sich glaube 80 Männer und 79 Frauen angeguckt haben die begutachten lassen von 500 Menschen die aufgrund

3961: solche Eigenschaften wie Symmetrie des Gesichts und Wangenknochen und so weiter dann festgelegt haben ob diese Personen subjektiv schön oder nicht so schön sind,

3961: und dann hat man das verglichen mit einigen Werten die,

3961: eine Aussage darüber treffen können wie gut man das Coronavirus aber auch andere Viren abwehren kann also wie,

3961: so ganz kurz gesagt ganz verkürzt wie gut die Abwehrkräfte funktionieren und da hat man rausgefunden tatsächlich dass gutaussehende Menschen das besser können was man nicht getan hat es irgendeine Art von Kausalität.

6206: Ich wollte gerade frei.

3961: Herzustellen das eine bedingt nicht direkt das andere aber,

3961: also und

3961: die sind allererste Ergebnisse na das muss auch jetzt noch verifiziert werden und nach gemacht werden von anderen da muss ich alles noch

3961: wie genau angeguckt werden aber dies

3961: das war jetzt ebenso Schlagzeile in dem man rein oder anderen Medium das war ist auch schon länger bekannt auch schon vorm 1. April also es war definitiv kein Aprilscherz glaubt die Studie ist irgendwann Februar März erschienen,

3961: und die mutmaßen dann aber doch das vielleicht die Faktoren die für einen

3961: für eine gute Abwehrkraft zuständig sind das dass dieselben Faktoren sein könnten die auch für so Sachen wie symmetrisches Gesicht und so,

3961: zuständig sein können also.

6206: Gesichtsgymnastik.

3961: Was was ein schönes Abwehrsystem macht macht auch ein schönes Gesicht.

6206: Ja okay ja okay.

3961: Also das sind aber Mutmaßungen das weiß man nicht ich finde es nur wie gesagt also jetzt mal schriftlich zu haben dass man schöner ist als Cristiano Ronaldo oder,

3961: wie sie alle heißen.

6206: Sehr beruhigend zu essen ne.

3961: So das nur in der Kürze.

6206: Finde ich schön war ein sehr sehr schöner medizinisch Effekt.

3961: Na ich kann auch wenn ich will.

6206: Kannst auch 1. gut überlasst das öfter mal dir.

3961: Ja gerne soll jetzt machen wir einen Schwenk wie er härter nicht sein.

6206: Aber richtig hart.

3961: Und wir machen ihn aber trotzdem unsere Königin von Deutschland der Woche Liebe Tine ist.

6206: Ist einer,

6206: traurige Königinnen also in Anführungszeichen traurige König Königin es geht um die Bestatterin Karin beige oder kehr in beige die zusammen mit der Gesellschaft Bochum donnert,

6206: wie spricht man South London S500 Bodybag sein die Ukraine gespendet hat.

3961: Don Jesco.

6206: Okay gut Mama also die Bestatterin Karin beherrsche die zusammen mit der Gesellschaft Bochum don jetzt

6206: 500 body bags an die Ukraine gespendet hat und auf jedem oder an jedem Bodybag hängt eine Karte mit der Aufschrift du warst,

6206: du hast würde auf kyrillisch ja es war diesmal nicht so in,

6206: so eine Klammer Königinnen oder sonst irgendwas aber verdient auf jeden Fall Klemmer ist mir fehlen so ein bisschen die Worte dazu wie ich das jetzt beschreiben soll aber ich finde einen Menschen,

6206: die würde zugeben ist glaube ich

6206: somit das Größte was man machen kann und es geht da vor allen Dingen halt um die Leichen die einfach irgendwo am Straßenrand liegen oder in irgendwelchen Feldern und.

3961: Ja wir haben das ja am Wochenende gehört aus Vororten von Kiew Butcher,

3961: vor allem wurde da immer wieder genannt aus denen sich,

3961: die Russen zurückgezogen haben die es wieder unter ukrainischer Kontrolle sind und da sieht man jetzt zum erstmal was die Russen hinterlassen haben und das sind

3961: jeder hat die Bilder wahrscheinlich gesehen das sind Zivilisten Leichen

3961: die in Vorgärten und auf Straßen liegen es gibt Videos wo Leute aus Autos aussteigen und direkt erschossen werden es gibt

3961: Bilder von Menschen die noch auf dem Fahrrad sitzen und im Tod im Graben liegen und um diese Menschen geht ist,

3961: diesen wenigstens ein bisschen würde zugeben das hat sich Karin Bösch auf die Fahne geschrieben und deshalb spendet sie zusammen mit der Stadt Bochum oder so einer Partnerschaftsgesellschaft so interpretiere ich das 500,

3961: Leichensäcke man muss es so sagen,

3961: auf zu denen sie aber wenigstens dann eine Karte gemacht hat die zumindest so ein bisschen.

3961: Würdevoll Abschied nehmen soll,

3961: und diesen Menschen man muss sich das vorstellen die Menschen sind da wahrscheinlich alleine kein lebender Zivilist ist mehr in diesen Vororten vermutlich ich weiß nicht,

3961: ich habe jedenfalls keine gesehen auf den Bildern und ich,

3961: das alles kaputt was was will man da ne und diese die Leichen liegen da und verfaulen.

3961: So ist es und am das war uns,

3961: auf jeden Fall krönungs würde ich dass man da zumindest seinen ganz kleinen Teil den man dazu beitragen kann dass das ganze ein bisschen besser zu machen die Situation wieder ein bisschen erträglicher zu machen

3961: ich wüsste nicht was man sonst tun könnte man kann diese Menschen nicht mehr zum Leben erwecken alles was man tun kann ist ihn noch,

3961: ein Abschied zu gestalten der ein bisschen würde voll ist und von außen kann man dann wirklich nicht mehr mehr machen.

6206: Ja

3961: Insofern eine ganz ganz wenn auch eine traurige aber trotzdem eine ganz ganz wichtige Königin der Woche finde ich.

6206: Auch eine würdige mehr definitiv.

6206: Gut dass wir drüber gequatscht haben.

3961: Traurig aber wichtig wenn ich sagen oder war noch was.

6206: Ja also ich habe da noch was gefunden und zwar ist das ein Twitter-Account der nennt sich Doktor

6206: Go rabbit und der twittert Scheiße die ersten wix Wichtel und quer Ficker merken schon was ich merk schon die diese Folge wird voll mit meinen.

6206: Mit mein Schimpf würden hier und ausdrücken weil wir noch mal also der twittert Scheiße die ersten sind seine Worte Scheiße die ersten Wichse Wichtel und quer Ficker merken schon was ich glaube es dauert nicht mehr lange und der Plan ist aufgeflogen darunter postet er was,

6206: und zwar ein Bild mit dem folgenden Text also irgendwas stimmt nicht dass wir plötzlich ohne Maske einkaufen dürfen

6206: abgesehen davon dass viele Leute aus Gewohnheit und Angst weiterhin den fetten tragen werde ich es erst recht jetzt aktiv und bewusst tun um die Durchseuchung nicht wie Freiwild mitzumachen,

6206: alle geimpften in meinem Umkreis haben Corona zurzeit oder vor einigen Tagen und wenigen Wochen gehabt,

6206: bisher bin ich ungeimpft und mit Windel unter der Nase gut durchgekommen und absolut gesund geblieben was jetzt allerdings abläuft mit Masken Freiheit ist ein Trick,

6206: genau jetzt wenn die Freiheit beginnt trage ich den Lappen freiwillig ich merke dass da was faul ist und man ab jetzt irgendwie umdenken muss.

3961: Die Damen im Supermarkt die haben das wahrscheinlich vorher gelesen die haben dich nur in die falsche Schublade gesteckt.

6206: Ich glaubs auch.

01:28:50: Intro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.