Danke Anke

Shownotes

Das Saarland hat gewählt und Anke Rehlinger von der SPD hat mit weitem Abstand zu Tobias Hans und der CDU die Landtagswahl gewonnen und somit die absolute Mehrheit erreicht. Ob Tine und Dokter absolut damit gerechnet haben, erfahrt Ihr in dieser Folge. Außerdem diskutieren die beiden Vollblutsaarländer den Wahlausgang, reflektieren noch ein wenig den Wahlkampf und wagen erste Blicke in die Zukunft des kleinsten Flächenlandes. Auf jeden Fall gratulieren die beiden der neuen Ministerpräsidentin sehr herzlich, was man von Tobias Hans nicht wirklich behaupten kann. Unter anderem geht es auch um ukrainische Flüchtlinge und deren Alltag in einem Flüchtlingscamp, toxische Männlichkeit und wie man diese gekonnt aushebelt. Das hat nämlich die Königin der Woche ganz großartig gemacht. Hört rein und falls Ihr noch nicht im Saarland wart, dann kommt doch mal vorbei. Ist schön hier ;-)

Transkript anzeigen

6206: Das auch krass finde ist dass einzelne Landkreise hier jetzt in der Wahl hat die normalerweise sehr tiefschwarz sind unter anderem der Landkreis aus dem ich komme auch drei rotes Herz,

6206: krass.

3961: Zur Feier dich komplett in Schwarz gekleidet.

6206: Schwarz gekleidet.

00:00:18: Intro/Outro

3961: Sie hat Höchstwerte bei Sympathie und Kompetenz die absolute Mehrheit würde sie in meinem Bundesland mindestens holen and von ihr lasse ich mich gerne regieren Hi Tina.

6206: Er flitzt von einem Termin zum nächsten ganz im Auftrag der schieben gut dass er wieder da ist high Doktor ich freue mich auf eine neue Folge mit dir hallöle.

3961: Hallöle lass mal quatschen.

6206: Lass mal quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben die da wären Doktor auf Tour.

3961: Tine im Glück.

6206: Hans im Pech.

3961: Influencer innen.

6206: Toxische Männlichkeit.

3961: Und wieder mal Wurmkur,

3961: aber zuerst die ich sage die dann sagst du ne wusste ich doch das klappt doch ja.

6206: Pass auf ich lade ganz unvorbereitet mir immer nach,

6206: also Twitter Trend Nummer eins kommt aus der Technik PayPal,

6206: passiert hier was.

3961: Keine Ahnung nichts mitbekommen.

6206: Ich auch nicht aber das ist so was die Propofol Prinzessin hat getwittert,

6206: wer sich an einem neuen Auto für sie beteiligen möchte kann gerne via Paypal Freunde etwas an

6206: Melli. Riedes at gmail.com schicken wer nicht kann oder möchtet auf das hier gerne retweeten.

3961: Ja das kann aber nicht der.

6206: Was ist passiert.

3961: Paper Trend sein.

6206: Was ist denn hier passiert.

3961: Dokter möchte übrigens auch dass ihr euch alle an einem Auto für Doktor beteiligt oder an einem Flugzeug,

3961: bitte spendet an dr Bauer nee an Lotte.

3961: Der König - ind. König - in.de König mit OE.

6206: Achso du willst willst du jetzt die ganze Zeit das sorry willst du jetzt die ganze Zeit dass ich deine Sätze vervollständige.

3961: Ja nee ich ich dachte von dir ich dachte du du hättest noch was gefunden.

6206: Ich find ja nichts tatsächlich nichts was jetzt irgendwie es Sinn ergibt keine Ahnung macht keinen Sinn vielleicht wissen wir morgen mehr morgen wenn wir gehört werden sagen alle.

3961: Wünsche so blöd ja.

6206: Jetzt wieder 3 Nummer 2 will and Chris da kann ich was zu sagen.

3961: Will and Chris das hört sich für mich an nach Oscar-Verleihung.

6206: Er vergaß das gesehen.

3961: Erzähle nein ich habe heute morgen im Deutschlandfunk in den Nachrichten mitgekriegt dass Oscar Verleihung sind weil der deutsche Dingsbums gerade den Oscar gekriegt für beste Filmmusik.

6206: Das habe ich nicht mitbekommen ich habe nur mitbekommen dass will smith dem Chris Rock einige Schallert hat.

3961: Warum.

6206: Weil der sich erdreistet hat sei also die die Frau von Will Smith zu ja so bisschen durch den Kakao zu ziehen hat gedacht wär lustig ihr zu sagen,

6206: dass er auf eine Fortsetzung von Akte Jane die Akte Jane wartet weil irgendwie wie heißt die Frau von Will Smith,

6206: JD egal die hat so eine Erkrankung dass ihr die Haare ausfallen und irgendwie,

6206: fand dieser Comedian das wohl sehr sehr witzig und will smith hat also ja fand das als Angriff gegen seine Frau,

6206: ist aufgestanden dann hätte meine Gallert

6206: ich habe zuerst ich habe es zuerst im Radio gehört und dachte es war bestimmt irgend so ein Gag dann habe ich nach der Arbeit wollte ich wissen ob das jetzt ein Gag war oder ob das wirklich echt waren zwar auch wirklich echt weil,

6206: der will smith hat anschließend irgendwie wirklich sehr sehr deutlich gesagt dass er doch bitte den Namen also dass Chris Rock den Namen seiner Frau bitte nicht mehr in seinen fucking Maus nehmen soll,

6206: also ging wohl richtig runter.

3961: Na ja dann glaube an Oscar prämierter Schauspieler ich glaube er ist Oscar prämiert worden auch ne wo ist Miss.

6206: Hat ein Preis bekommen einen Preis bekommen mehr.

3961: Der wird das der wird das ja auch hinkriegen das so wirken zu lassen.

6206: Es war aber echt also es war offensichtlich.

3961: Hat auf der Bühne gestanden der Comedian.

6206: Der Comedian hat.

3961: Will Smith ist da ist er hochgeklettert und hatte ihm eine geballert.

6206: Der saß in der ersten Reihe und ist aufgestanden und hat um einiges Schaller.

3961: Ach komm.

6206: Musst du mal gucken.

3961: Im amerikanischen Fernsehen läuft doch alles mit 10 sekunden Zeitverzögerung das wenn sowas unvorhergesehen passiert dass die schnell ein Film über Bären und Löwen einblenden können.

6206: Er hat sich anschließend auch bei der Erkältung mir entschuldigt und bei allen Mitstreitern hat auch geheult aber er hat irgendwie gesagt,

6206: das ist ganz wichtig die eigene Familie zu schützen ich fand den Gag auch ein bisschen daneben um ehrlich zu.

3961: Tobias hans hat auch geheult im habe ich auch nicht abgekauft kommen wir gleich noch dazu.

6206: Ja genau das habe ich auch noch was zu zu sagen aber ich habe okay später.

3961: Ja wir treten nicht nach.

6206: Nein wir treten nicht nach nein tut er trennt Nummer 3 ist Pocher auch den ganzen Seiten Bauchschmerzen.

3961: Ich habe heute morgen irgendwas gelesen hat irgendjemand geschrieben mich kann Pocher auch nicht leiden mir geht der voll auf den Keks und ich finde seine Witze nicht lustig aber wenn ihn jemand verprügelt dann ist das nicht lustig

3961: sowas.

6206: Wird worden oder was was.

3961: Ja offensichtlich oder oder irgendwelche oder oder gehatet ich weiß gar nicht.

6206: Ich glaube er ist wirklich also ich habe vorhin hatte ich ein Bild gesehen da ist er hat er irgendwie wirklich auch einen Schlag bekommen von.

3961: US myth vielleicht.

6206: Nee keine Angst hier ist das Bild noch mal aber wer das ist der ihm da ins Gesicht schlägt nee also ich verprügeln.

3961: Ja aber wir können das jetzt nicht gut finden dass ein amerikanischer Comedian eins auf die Fresse kriegt.

6206: Finn habe ich habe ich gesagt das ist gut find.

3961: Du hast so erzählt als ob.

6206: It nähe ich also ich bin absolut gegen Gewalt und gegen schlagen,

6206: ich fand den Witz dann eben gut dass man dann aufsteht und den meiner aber wirklich eine reinhaut der hat ihm ordentlich eine rein gehauen,

6206: also nicht um das Haus aber so schön eine Backpfeife gegeben finde ich nicht in Ordnung natürlich also schlagen ist NoGo ne,

6206: aber,

6206: unscheinbar die Emotionen mit ihm durchgegangen aber trotzdem das mal auch als hochdotierte amerikanischer Schauspieler sich soweit im Griff haben sollte.

3961: Und als er hat jetzt wer hat es in Pocher auf die Fresse gehauen.

6206: Keine Ahnung wer das ist was ist da ich kenne noch keine Leute ja kenne niemanden,

6206: ich weiß es nicht ist keine Angst der Typ ist ein Bild aber habe ich gesagt ja keine Ahnung,

6206: noch nichts mitgekriegt.

3961: Na

6206: Woche ich habe keine Ahnung,

6206: gewalt ist keine Lösung Koffein schon Fritz Kola,

6206: nee also.

3961: Also irgendwie die die Twitter Trends sind nicht mehr unsere Freunde.

6206: Aber weißt du sind die Leute alle so angespannt dass ich hier so rum prügeln dass keiner mehr im Griff hat und davor Atris ist es sogar als Video da drin,

6206: Liu Jo der Angst gehabt also der hat richtig ein reingehauen bekommen,

6206: keine Ahnung lass uns das mal irgendwie nachgucken ich bin hier steht nichts drin wir sind keine Namen genannt außer pura,

6206: also zu der Trennung hat er war das der dritte.

3961: Für was war Dreier wir können das nachgucken wir können es aber auch sein lassen weil warum.

6206: Ja ekelhaft ich würde mir mal wieder so einen schönen sowas wie Frühlings anfangen oder so das würde mir wünschen als.

3961: Ich habe ja gehofft dass was zur Wahl kommt was hätten was hätten wir tolle Überleitung bauen können.

6206: Hätten wir bauen können das Zimmer glaube ich irgendwie ein paar Stunden und einen Tag zu spät.

3961: Das kann gut sein ja es hat schon wieder jeder vergessen dass im Saarland Landtagswahl war.

6206: Das mit morgen ist wieder aufgemacht habe da war schon kaum noch was.

3961: Mein Twitter war das aber anders.

6206: Also heute gut du bist dein heute morgen ist es in anderes heute morgen als mein heute morgen es ist der Unterschied.

3961: Such mein heute morgen war noch dein gestern Abend.

6206: Genau mein das war mein ich habe gerade erst die Augen zugemacht so ne.

3961: Na ja gut.

6206: Ja die waren ja das wäre er hat sich ja auch einiges überschlagen da im Twitter für da grabener.

3961: Alles erstmal nach hinten gucken wir ich muss erklären warum ich letzte Woche nicht da war warum du mich vertreten musstest.

6206: Musste.

3961: Wolltest ja du wolltest du hast gesagt ich mache das trotzdem und das das fand ich sehr sehr cool weil du hast auch eine sehr schöne kleine alleine Folge gemacht ich sollte öfter mal vielleicht nicht da.

6206: Nee nee nee nee nee nee nee nee nee nee.

3961: Vielleicht ist das gut für die Entwicklung der Hörerzahlen.

6206: Nee ist schon gut dass Du wieder da bist.

3961: Hasse hasse gemerkt wie ich nicht getrennt hat habe Entwicklung der Hörerzahlen.

6206: Okay.

3961: Nee,

3961: ich warte ganz einfach sehr viel zu tun und war unterwegs ich war die Woche auf zwei Kongressen zum ersten mal wieder in Präsenz,

3961: und das hat tatsächlich dafür gesorgt sogar dass ich meine erste rote Corona waren App hatte nämlich direkt von Montag,

3961: als du aufgezeichnet hast war irgendjemand bei mir in der Nähe der dann im positiven Test offensichtlich gekriegt hat ich bin aber bis heute negativ.

3961: Man muss auch sagen Chemie Kongress seine wenn man sich die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen anguckt und das was so aus der Politik kommt locker locker lockern bei

3961: naturwissenschaftlichen Zusammenkünften ist es dann aber so dass dann doch 2 g plus plus,

3961: ffp2 Masken Pflicht plus tägliche Testung dann verlangt wird ne,

3961: ich habe nicht einen auch nur eine Silbe drüber verlieren hören dass das irgendwie anstrengend oder nervig wäre das hat eins hat jeder einfach gemacht,

3961: obwohl,

3961: wenn er Kongress um 8:30 Uhr los ging dann die hatten da so ein extra Testzentrum sogar eingerichtet vor der Tür das hat aber um 8 Uhr dann geschlossen das hatte von 7:30 Uhr bis 8 Uhr,

3961: öffnet und das sind eigentlich auch keine Zeiten zu denen man gerne aufsteht wenn man auf Congress ist sind weil da da dauert es ja abends doch auch manchmal bisschen länger.

3961: Trotzdem hat das jeder gemacht,

3961: jeder hat sich die haben auch gesagt den Test ne der also ich hier stehe zwar 24 Stunden darf der alt sein aber wir das schon gerne dass ihr euch morgens,

3961: teste bevor ihr kommt und nicht irgendwie mit dem Test von gestern Abend ja anrückt,

3961: und das hat einfach jeder gemacht und ich habe mich da total save gefühlt ne oh dann steigst du in den Zug für den Heimweg und da ist dann der Teufel los.

6206: Das glaube ich dass das Kontrastprogramm.

3961: Und hat ja jetzt so nach zwei Jahren Pandemie haben die meisten doch gelernt dass die Massen über die Nase zu ziehen sind aber dass man diese Metallbügel auch dann mal fest drücken kann das wissen viele noch nicht.

6206: Ey das ist dann etwa ernst.

3961: Ja vielleicht dann wenn es noch zwei Jahre dauert vielleicht lernen sie es dann ja jedenfalls derw.

6206: Hey hey ja schön was gab es denn da so alles was was war das denn alles meine zwei Sachen ne waren jetzt zwei Sachen wo du warst.

3961: Ja tatsächlich ja was gab's da da gabs einmal,

3961: der erste Kongress der war in Saarbrücken tatsächlich also hier vor der Haustür ich habe auch zu Hause geschlafen natürlich zwei Tage Montag Dienstag es nennt sich chemiedozententagung,

3961: ist vor allem eine Tagung an der,

3961: junge Dozenten und Dozentinnen sich präsentieren können,

3961: also sehr viele Nachwuchswissenschaftler die allerdings dann schon eigene Forschung machen eigene Arbeitskreis haben haben da die Chance sich zu präsentieren und.

3961: Am von Mittwoch bis Samstag war ich in Hannover auf dem frühjahrssymposium des JungChemikerForum,

3961: JungChemikerForum ist die Jugend wie ist die in Anführungszeichen Jugendorganisation der Gesellschaft Deutscher Chemiker da sind vor allem Doktoranden,

3961: organisiert untereinander und die machen immer einen Kongress in jedem Frühjahr jetzt auch das erste Mal wieder in Präsenz nachdem es einmal ausgefallen ist und einmal nur online stattfinden konnte jetzt erstmal wieder,

3961: und das war wirklich Bombe Universität in Hannover ich wusste das gar nicht dass das Hauptgebäude in einem Schloss ist,

3961: das war wirklich höchst repräsentativ und einfach nur schön ne also.

3961: Ich verrate wahrscheinlich kein Geheimnis wenn ich sage das jetzt war ja Alkoholverbot auch oder genau wegen Corona,

3961: eine der Bedingung war dass es auf dem Kongress kein Alkohol gab aber hinterm Schloß war natürlich auch der Schlossgarten und der Schlossgarten hatte eine sehr gute Kiosk

3961: Infrastruktur oder hat man natürlich doch so über den Tag das ein oder andere Bier gezischt und,

3961: also es hätte die erste Konferenz für mich jetzt wieder auswärts hätte wirklich nicht schöner sein können nette ich glaube die ganze Zeit von Mittwoch bis Samstag war keine einzige Wolke am Himmel,

3961: an keinem Tag man konnte sich man konnte sich im T-Shirt sogar raussetzen in den Garten und,

3961: ganz ganz großartig sowieso die Jungchemiker sind alle ganz ganz liebe Leute ich bin da gerne,

3961: ich bin da sehr gerne.

6206: Das hat auch so den Eindruck gemacht, so deiner deine Post verfolgt hat.

3961: Das ist mir glaube ich ein 2 Mal passiert dass ich da auch drüber gepostet habe ja.

6206: Ja aber so schön cool cool.

3961: Das hat macht man das.

6206: Nee ja eben genau so soll das auch sein schön was hast du mitgenommen von der also jetzt sag nicht bitte Pizza oder so sondern.

3961: Tipp jetzt habe ich gleich gegessen er was habe ich.

6206: Sowas war also ich meine wenn du jetzt auf so einen Jungen Chemiker und treffen gehst was nimmt da so ein alter Chemiker.

3961: Na ja ich fahre ja dahin mit einem mit einem Ausstellungsstand,

3961: ich bin ja Sponsor der Veranstaltung und ich gucke mir die meisten Vorträge nicht an,

3961: ich bin dann in der Zeit am Stand und guck auch mal was so zu Hause in der Firma passiert dann in der Zeit und habe ja auch,

3961: mach auch meine Postings natürlich in der Zeit wo alle anderen in Vorträgen sind und in den Pausen zwischen den Vorträgen da ist dann natürlich standdienst angesagt,

3961: und einfach Kontakte machen ne die Kontakte die man hat pflegen,

3961: z.b. im Schlossgarten bei einem Bier und neue Kontakte machen.

6206: Sehr cool.

3961: Eigentlich hätte ich zu zweit hinfahren wollen aber die Kollegin die liebe Julia,

3961: konnte leider nicht mit Weise am Samstag einen positiven Test hatte.

6206: Krabbelt noch.

3961: Aber jetzt auch wieder genesen.

6206: Sehr gut sehr sehr gut schön.

3961: Und du so du hast eine tolle Folge gemacht erzähl mal.

6206: Ja genau also ich habe in der letzten Folge so ein bisschen über diesen World happiness Report gesprochen der sein zehnjähriges Jubiläum hat und da gabs auch viel,

6206: und zwar kam die Frage mehrmals auf warum genau jetzt Finnland auf Platz eins ist und das schon seit fünf Mal,

6206: infolge das habe ich jetzt noch mal ein bisschen genauer herausgearbeitet und zwar ist es so dass hauptsächlich

6206: diese Faktoren die Wohlwollen und Vertrauen gegenseitiges Vertrauen aber auch gegen Vertrauen in die Behörden Polizei oder Justiz,

6206: ganz ganz ganz ganz großen Stellenwert haben und da auch sehr viele Punkte halt eben in Finnland erreicht wurden

6206: und die Leute dort sagen halt einfach dass Finnland sehr sicher ist und sehr stabil ist und sie wirklich ihren Politikern Vertrauen und dass die Hilfsbereitschaft gerade jetzt während der Korona Pandemie sehr groß war

6206: also das waren war dieser Faktor der im Gegensatz zu diesen anderen reports,

6206: jetzt in den letzten beiden Jahren halt natürlich ganz groß rein gespielt hat und ja die Korruption ist geringen in Finnland und das ist ein Land das sozial fortschrittlich ist und die Leute fühlen sich dort aus,

6206: gesichert und offensichtlich haben die da in den scores ganz weit oben halt bewertet ne.

6206: Was ich dann auch noch rausgefunden habe das habe ich in dieser Folge nicht gesagt ist das Deutschland letztes Jahr auf Platz sieben war.

6206: Und in dem neuen Report jetzt auf Platz 14 zurückgefallen ist,

6206: genau und auch noch schön weißt du was Zufriedenheit auf Finnisch heißt.

3961: Wahrscheinlich schädlich oder so Anion nee.

6206: Only ONE Uni genommen.

3961: Ich kann auf Finnisch genau ein Wort und das ist also Finish in Bassum ein Finnland.

6206: Noch nie mehr ich war noch in keinem skandinavischen Land.

3961: Erkläre gleich warum ich schon mal in Finnland war,

3961: Hair & Finish die Sprache Finnisch hat ja wirklich so gar nichts zu tun mit dem was wir hier kennen und ich kenne ein Wort das hat sich weiß nicht warum hat sich bei mir eingeprägt weiß noch nicht mal jetzt ad-hoc was ja und nein heißt,

3961: wenn man es mir sagen würde würde ich's wieder erkennen aber ich kann mich so nicht mehr so ne ne ne ne ne ne das ist,

3961: komplizierter und ich ein Wort das kenne ich das hat sich eingeprägt und das ist das Wort für Universität und das heißt yliopisto.

6206: Siopis.

3961: Yliopisto heißt Universität auf Finnisch.

6206: Lilium heißt der Darm keine Ahnung ob das.

3961: Mit Y mit Y.

6206: Ah okay okay okay gut.

3961: So und ich war nämlich mal da weil ich einen alten Freund da habe da mittlerweile sogar Finne ist der Jan liebe Grüße an der Ski ich habe schon öfter glaube ich von Jan erzählt,

3961: und das lustige war jetzt so klein ist die Welt als du die Folge aufgezeichnet hast und ich in Saarbrücken auf dem Kongress war kam plötzlich der Jan,

3961: vorbei geschleppt.

6206: Und Wasser happy hat ein Happy Eindruck gemacht.

3961: Er war happy und war es war ein Zufall dass Jan da war denn Jan wollte eigentlich nur Jannis auch hier aus dem Saarland ursprünglich ne und er wollte eigentlich nur mal vorbeikommen seine Mutter besuchen ist,

3961: ins Saarland gechattet oder ist nach Frankfurt gechattet und mit dem Zug hierher gekommen,

3961: und hat in Mannheim ein gemeinsam Kumpel von uns getroffen der gerade auf dem Weg war zur chemiedozententagung nach Saarbrücken

3961: oder hat er ein halbes auch auf dem Weg nach Saarbrücken hier Chemie Dozent zu Hause hatte Jan wie schon Videocenter wusste ich gar nichts davon,

3961: folian eigentlich auch Chemiker ist ne und auch Dozent ist Professor in Helsinki hat er gar nicht gewusst ist er dann aber gerade mitgefahren,

3961: und er ist dann auch vorbei gekommen und war dann aber wollte dann nur montags da sein weil,

3961: der dienstags wieder zurückfliegen wollte aber dienstags war ja Pilotenstreik sodass er da Dienstag auch noch vorbeigekommen ist.

6206: Hat das ist ja mein lustiger Zufall also was auch

6206: rauskam ihr Säcke was auch in diesem in diesem Report halt rauskam ist dass das Ganze egal ist ob die Menschen in diesem Land geboren sind

6206: also die der Report macht da keinen Unterschied bzw keinen Unterschied festgestellt,

6206: dass die Menschen sind die dort gebürtige finden finden sind oder ob das zugezogene sind also auch,

6206: beispielsweise der Jan fühlt sich genauso glücklich wie der gebürtige finde so.

3961: Ja außer wahrscheinlich wenn es Russen sind weil finden und Russen die eine scharfe Grenze,

3961: und wieder wird auch sehr genau kontrolliert.

6206: Echt ne ja genau nicht mal ganz so leicht da jetzt irgendwie zu.

3961: Ja vorher war auch schon nicht.

6206: Ja aber jetzt gar nicht mehr irgendwie ne also zieh dir die Zugverbindungen sind gekappt kannst du nicht mehr nach Finnland.

3961: Zwischen Russland Finnland.

6206: Hat heute irgendwas gelesen genau gibt es keine Verbindung mehr zwischen Finnland und Russland wo ist es.

3961: Wahrscheinlich die die hatten noch mal eine eine Schiffstour gemacht nach St Petersburg von Helsinki aus das kann man machen das würde dann wahrscheinlich heute auch nicht mehr gehen.

6206: Geht man davon außer.

3961: Und die Grenze das muss wirklich so das ist so unsere Sohn Zaun natürlich ne,

3961: und da ist im Wald vorne dran und es ist wohl wirklich so dass da geguckt wird wann man in den Wald rein fährt und dann wird irgendwie gestoppt

3961: wie lange es dauert bis aus dem Wald wieder raus kommst und wenn du das nicht innerhalb einer gewissen Zeit schaffst,

3961: also wirklich Stiege den kürzesten Weg da nimmst dann möchte man nicht mit dir tauschen.

6206: Krass.

3961: Häuser Probleme ja also,

3961: aber ich glaube sonst sind die echt es ist auch super schön da ne ich wir waren da mal mit der Familie in Urlaub,

3961: den Jan besuchen für eine gute Woche glaube ich war das hatten auch das war im Frühjahr da war es noch sehr kalt aber traumhaftes Wetter auch die meisten Tage jedenfalls und,

3961: die die Menschen dort,

3961: zu also wenn du nach wenn du in den USA fährst oder nach Großbritannien oder so oder sind die Menschen ja alle sehr freundlich aber du,

3961: hast ja doch immer das Gefühl dass das alles nur gespielt ist vorgespielt ist ne was denn nicht also es ist so ein Mittel glaube ich ne aber in Helsinki sind die sind die Leute wirklich alle super herzlich und,

3961: spielt wird also das hatte ich wirklich den Eindruck dass keine Rolle spielt wo du herkommst.

6206: Schön siehst du deswegen sind die so happy mit Abstand.

3961: Fortschrittlich.

6206: Auch ja ja ja.

3961: Den funktioniert einiges so wie wir das hier gerne hätten.

6206: Ja auf jeden Fall na ja.

3961: Digitalisierung die Kinder können alle also Jugendliche können alle Englisch du kannst im im Geschäft kannst du dich mit Englisch mit jedem unterhalten,

3961: weiß nicht ob das im urbanen Raum auch so ist aber ich glaube schon.

6206: Ja bestimmt ja das war so die letzte Woche los.

3961: Show und was war gestern los am Sonntag.

6206: Gestern war Gehalt Sonntag bei uns.

3961: Mama Sonntag hast du getan hast du gewählt gestern Sonntag aber im Wahllokal oder.

6206: Wo ist das natürlich habe ich gewählt was das denn für eine Frage achso ja ich nenne ich habe noch nie in meinem Leben Briefwahl gemacht ich hab im Wahllokal gewählt.

3961: Wir wollten eigentlich Briefwahl machen,

3961: dann dann aber doch immer verschleppt und damit Unterlagen beantragen und dann hatten wir die beantragt und dann war es für mich aber zu spät weil ich dann weg musste,

3961: und dann bin ich gestern mit dem wie hieß das Wahlschein nee Wahlbenachrichtigung.

6206: Benachrichtigung wer genau.

3961: Nee das war aber bei mir was anderes also bei mir war es der Zettel wo auch die eidesstattliche Versicherung draufsteht für die Briefwahl,

3961: und mit dem bin ich dann aber habe ich dann nicht Brief gewählt sondern bin mit dem dann ins Wahllokal und dann waren die erstmal überfordert obwohl da ganz groß drauf steht dass ich mit diesem Zettel entweder im Wahllokal oder per Briefwahl wählen darf.

6206: Dieser weiße Zettel den jeder kriegt.

3961: Ja nicht die Karte.

6206: Achso hast was anderes gehabt okay.

3961: DIN A4 Zettel ja also mit der Karte beantragst du den Zettel.

6206: Genau und du bist mit dem Zettel rein.

3961: Hört den Zettel rein ja aber die Karte hatte ich ja nicht.

6206: Ist aber auch so ein Querulant.

3961: Und dann haben die da überlegt und wie kann man das machen und haben sicher.

6206: Hast du auch an der Umfrage nach der Wahl teilgenommen war bei euch.

3961: Nein bei uns war keiner.

6206: Bei uns war einer bei uns war einer ja war lustig weil also wir haben,

6206: zu also mein Mann meine älteste Tochter und ich wir haben daran teilgenommen und das lustige war das bei meiner Tochter gab es keine Rückseite also es waren zwei Seiten ist wohl die erste Frage war direkt wen haben Sie gewählt oder welche Partei haben sie gewählt.

3961: So eine habt ihr alle grünen angekreuzten habt ihr gar nicht gewählt deshalb waren die irgendwie am Anfang bei 5,7 und nachher bei 4, die die Zahl des Tages 4,99 05.

6206: Also was mich aufjedenfall gewundert hat war das bei meiner Tochter da gab's keine Rückseite waren dann auch noch Fragen die waren bei ihr nicht drauf und dann habe ich gesagt nun das aber ein bisschen komisch aber gut okay.

3961: Na ja dann hat halt irgend jemand der die Zettel kopieren sollte hat halt oder der Drucker hat zwei Seiten auf einmal eingezogen das Kompass.

6206: Maybe maybe er hat gesagt das ist so in Ordnung im Arsch.

3961: Und seid ihr gefragt worden mit wählerwanderungen und so weiter bist du Stammwähler drin.

6206: Nein nein nein bin ich nicht,

6206: bin ich tatsächlich nicht ich musste aber überlegen was bei der letzten Wahl gewählt habe das hat man dann davon immer so Parteien Hopping macht,

6206: ja aber ich wusste noch was man zu was du noch für Fragen was war das denn noch ich glaube so war auch die Frage haben sie die Partei gewählt um eine andere ab zu wählen oder sowas so eine oder haben sie.

3961: Haben sie die Partei die Partei.

6206: Oder haben sie die Partei gewählt weil sie die Partei wählen wollten so war es eine Personenwahl oder was eine Parteien also Sachen so einer gefragt worden und ja genau,

6206: ich hätte es aber guck also um ehrlich zu sein also die die Wahl ist geheim ist hat Cola gefunden wenn man diesen Zettel direkt mit in die in die Wahlurne bekommen Wahlkabine bekommen hätte,

6206: oder zumindest irgendwo dort wo nicht jeder sieht was ich ein Kreuz also war ein bisschen gaga für mich.

3961: Wir sind das dann mit war geil du darfst ja keine Aufzeichnungen da quasi mitnehmen aus das wäre wahrscheinlich gar nicht erlaubt.

6206: Diese Zettel mit reinzunehmen mag ja sein aber diese umfragezettel hätte ich gerne auch ein bisschen diskreter ausgefüllt um ehrlich zu sein das war so zwischen Tür und Angel.

3961: Ja die sitzen da immer im Eingang ne ich hatte das einmal habe ich da auch mitgemacht ja.

6206: Genau das noch nie gehabt ja.

3961: Oder seid ihr alle ausgewählt worden normalerweise wird da doch nur jeder x-te ausgewählt.

6206: Wir sind zu dritt raus gekommen und haben zu dritten Zettel in die Hand gedrückt kriegt jeder jeder sein Klemmbrett.

3961: Das Vivi statistisch fragwürdig ist das denn.

6206: So werden die Zahlen berechnet.

3961: Ja deshalb also mir ist das aufgefallen gestern Abend ne wenn Jörg Schönenborn schon sagt da können wir jetzt sicher davon ausgehen dass die Grünen drin sind,

3961: 5,5 glaube ich und dann fliegen sie trotzdem raus dann ist ja irgendwas phänomenal schiefgegangen.

6206: Würde ich sagen ja.

3961: Das wundert mich dass da keiner drauf rum geritten ist aber also gerade bei den kleinen Parteien ist da ja einiges passiert die FDP hat ja am Anfang wohl ne FDP war glaube ich die ganze Zeit bei 5,0 ne.

6206: Ich überleg gerade waren die nicht auch knapp unter von Anfang also.

3961: Im ZDF waren sie immer bei 4.

6206: 4,9 ja genau.

3961: Immer gesagt und bei ARD waren sie aber die ganze Zeit ARD hat ja nur übertragen von 18 Uhr bis 19:15 Uhr glaube ich,

3961: und da waren sie mal bei 5,0.

6206: Ich meine ich hatte was mit 4,9 gesehen aber kann mich jetzt auch ihren ja als einiges schief glaube ich habe da auch so ein bisschen entweder heute Mittag schon drin rum geguckt dass es gab auch die Stimmen dir halt jetzt irgendwie im,

6206: sich aufgeregt haben dass die Tierschutzpartei Stimmen bekommen hat und somit dann die Grünen rausgeflogen wäre so ja der hat jetzt jeder so seine Meinung und seine Theorie dazu ne.

3961: Also bei den kleinen Parteien ich habe mir das auch mal angeguckt,

3961: die Tierschutzpartei ist ja quasi die stärkste von den kleinen Parteien da die hat auch mehr als bund.ch hat wesentlich mehr als Volt,

3961: was ich nie gedacht hätte und ja natürlich haben die sich gegenseitig die Stimmen streitig gemacht und bei den Grünen haben 23 gefehlt die 23 hätten sie wahrscheinlich bei dir noch irgendwo zusammenkratzen können.

6206: Denke ich auch hören.

3961: Und so haben wenn du es mal zusammen zählst ist es glaube ich ein Viertel der abgegebenen Stimmen die jetzt keine Bedeutung mehr hat.

6206: Keine Relevanz Mathe.

3961: Aber wie soll man das anders machen ne du kannst ja nicht.

6206: Website Demokratie was ist halt.

3961: Kannst ja nicht jeder Partei die antritt und mindestens eine Stimme kriegt kannst ja nicht einen Sitz geben,

3961: irgendwo muss man eine Grenze an vielleicht kann die Grenze niedriger sein als 5% aber,

3961: dann ist die Frage muss man unbedingt ein viel Parteien Parlament haben das haben wir schon mal gehabt in der deutschen Geschichte nämlich in der Weimarer Republik.

6206: Genau.

3961: Oder ist das krachend in die Buchse gegangen.

6206: Ja ja ich habe das neulich einen Patienten über traurig weil ich wüsste jetzt gar nicht spontan wen ich wählen soll vielleicht,

6206: gründe ich meine eigene Partei dass der ausgeflippt hat er gesagt und schon mal in der Weimarer Republik das können sie nicht machen das total ernst genommen,

6206: ja ja.

3961: Er kennt dich wahrscheinlich der weiß der verheißt hast du so Ankündigungen normalerweise durchziehst.

6206: Gründe meine eine eigene Partei ach quatsch das weiß er schon seit 20 Jahren,

6206: ist mehr so meine meine Partei ist mir so ist mir sowieso ein KNAX-Klub Ding weißt du,

6206: genau ja also.

3961: Ich habe auch schon überlegt euch eine eigene Partei gründen soll aber ich bin ja bin ja viel lieber selbst mich ja viel lieber in gemachten Esther.

6206: Also ich muss ehrlich sagen ich bin froh dass ich keine dass ich ja dass ich da nicht irgendwie involviert bin ja.

3961: Ja ich schwöre hättest ja sein können aber ich habe es ja vorgezogen auszutreten so und jetzt sind es aber ja gar nicht viele gewordene die reingekommen sind nämlich nur drei.

6206: Nee also ja.

3961: SPD absolute Mehrheit habe ich übrigens sagen dass ich das Ergebnis so vorausgesagt habe.

6206: Hast du ich hätte nie gedacht dass es so extrem wird ich habe gedacht es wird deutlich aber dass es so deutlich wird damit.

3961: Also mir ich habe mich mit jemand unterhalten aus Hannover war das noch mal telefoniert mal abends,

3961: und da hat derjenige der sich sehr gut auskennt in der saudischen Politik hat gesagt das wäre das Schreckensszenario wenn SPD und CDU,

3961: sich sich gegenseitig die Konkurrenz machen und die AFD wär die einzige Oppositionspartei die reinkommen ne,

3961: CDU und SPD noch relativ dicht beieinander gewesen wären und dann tatsächlich auf eine große Koalition angewiesen wären dann,

3961: wer die AFD die einzige Oppositionspartei mit mehr rede Rechten und,

3961: zum Klumpatsch ne das wäre wirklich das Worst-Case-Szenario gewesen aber da habe ich schon gesagt am Telefon nee wenn das so kommt wenn wirklich nur die drei Parteien reinkommen dann wird die SPD die absolute Mehrheit kriegen,

3961: was jetzt aus dem Grund gut ist dass du das hat ne vor allem weil wir uns beide ja einig sind dass die Sahne in shit CDU,

3961: die Opposition gehört.

3961: Das ist schon mal gut dann dass es die AFD nicht alleine ist aber trotzdem wäre es eben besser gewesen wenn es noch mehr Oppositionsparteien gebe oder auch noch

3961: eine Partei eine grüne oder eine gelbe Partei vielleicht auch noch in einer Koalition,

3961: Denner eine Partei allein an der Regierung auch wenn es eine ist die mir grundsätzlich sympathisch ist auch nicht immer weiß ich nicht ob das,

3961: gut ist aber das ist also die Stimmen die man gehört hat dazu dass sie diese Aufgabe jetzt mit dem Mode annehmen und so das war eigentlich vernünftig ne.

6206: Ja auf jeden Fall

6206: aber ich hatte mir auch ein andere also jetzt nicht was was SPD und CDU angeht aber was soll ja die anderen kleineren Parteien angeht habe ich mir natürlich ein ganz ganz anderes Ergebnis gewünscht

6206: von daher ist es so ein bisschen ein freudiges Auge und ein

6206: entsetztes Auge also das ist sowas wo ich sag wie kann das sein dass du eine Partei wirklich in diesem Bundesland in den Landtag einzieht,

6206: und andere nicht.

3961: Ja wobei man sagen muss verglichen mit den Zahlen die die AFD sonst hat sind die 5,7.

6206: Ja das stimmt naja mal verloren ja ja.

3961: Kann sogar sein dass das Saarland das Bundesland ist mit den niedrigsten AFD werten.

6206: Ja ja.

3961: Mir auch mal wieder selber dafür gesorgt,

3961: klein zu machen nur mit Streitigkeiten und keine Liste auf die Reihe gekriegt und Staatsanwaltschaft Ermittlungen und Partei,

3961: Beschlussverfahren ja wirklich alles gegeben und trotzdem haben wir es irgendwie noch rein geschafft aber,

3961: bei der letzten Landtagswahl da waren sie noch an die 10% was auch schon wenig war ne da waren sie bundesweit er so Trendrichtung 15 20%,

3961: und dann ist es ja bundesweit so ein bisschen zurückgegangen und dem Saarland jetzt noch mal extra weil sie es verhält ist wirklich so wollten,

3961: das macht aber auch nichts und die Basis hat auch sehr schlecht abgeschnitten.

6206: Von denen habe ich heute zum ersten Mal ein Plakat Gesicht ja sogar bei uns im Ort wenn die aufgefallen aber heute ist es mir aufgefallen hat Chateau La Paz.

3961: Das macht überhaupt nichts.

6206: Ist das sind so dunkle Flecken in meinem Gehirn,

6206: also Plugs sonders da ist einfach nichts ihre ihre.

3961: So und was erwarten wir denn jetzt.

6206: Auf keinen Fall ein weiter so.

3961: Ich hoffe es ja also ich glaube die Leute haben Anke Rehlinger gewählt weil,

3961: die Leute gemerkt haben dass Anke Rehlinger einen fantastischen Job als Wirtschaftsministerin gemacht hat ja wir haben.

3961: Bevor Anke Rehlinger Wirtschaftsministerin waren waren die Schlagzeilen eigentlich immer dass wir dass das große Unternehmen abgewandert sind aus dem Saarland und Anke Rehlinger hat diese Bilanz umgekehrt und hat,

3961: Unternehmen angesiedelt im Saarland auch große Unternehmen die 1000 Arbeitsplätze schaffen,

3961: na ein Küchenhersteller Nobilia heißt das glaube ich oder so ähnlich,

3961: und jetzt soll ja noch eine,

3961: eine Batteriefabrik kommen aus China wobei ich da noch sehr sehr vorsichtig bin also,

3961: das kann auch noch ein Fiasko werden glaube ich ne also wie die Verträge gestrickt sind es wird jetzt 1,

3961: saarländische Immobiliengesellschaft geben die den die Hallen baut und,

3961: die chinesische Firma wird die Hallen am Anfang erstmal mieten und wenn die dann aber irgendwann sagt nee wir sind jetzt pleite dann,

3961: bleibt die saarländische Immobiliengesellschaft auf ihren Kosten sitzen glaube ja nicht dass man in Hallen die man für einen Batteriehersteller baut dann ganz einfach auch wird einen Supermarkt ansiedeln können oder,

3961: was weiß ich Blumengeschäft.

3961: Vor allem weil das ja dann riesen Dinger sind da so ein glaube ich irgendwann mal bis also über 2000 Leute auf jeden Fall arbeiten das wird ja ein riesen Ding,

3961: natürlich nur gibt's heute auch die Probleme mit Umweltschutz und das ist ein Wald der da teilweise zum Opfer fällt und,

3961: Grundwasser ist da glaube ich auch geschützt und die also so wie es immer ist ne,

3961: und ob das wirklich passiert dann machen wir mal noch ein Fragezeichen dran aber der Küchen Lieferant der ist jetzt gerade eröffnet ich fahre da immer vorbei wenn ich zu meinen Eltern fahre.

3961: Ist auch ein riesen Ding dann haben wir hier ein Fahrrad Hersteller noch angesiedelt in St Ingbert,

3961: auch ein riesen Ding und das ist alles made by Anke Rehlinger,

3961: und das haben die Leute gemeldet also die Leute wissen dass die Jobs das Haupt Ding sind im Saarland,

3961: saarland ist ein Land dass eine starke Industrie Tradition hat Kohle und Stahl,

3961: waren sehr stark Hole ist irgendwann weggefallen Stahlhammer immer noch da haben wir zu kämpfen oder da haben wir uns der Aufgabe hinzugeben die Stahlproduktion grün zu machen,

3961: das wird ein riesen Ding dann hat das Saarland die Automobilindustrie es ist ein riesengroßes Ford-Werk das

3961: direkt und indirekt glaube ich 40 000 Arbeitsplätze schafft das sind 10%

3961: aller Arbeitsplätze im Saarland die an diesem einen Werk hängen und es ist mehr als fraglich ob das Werk eine Zukunft haben wird ich glaube im nächsten Jahr wird Ford entscheiden ob sie

3961: ob das Werk in Saarlouis im Saarland,

3961: weiter laufen wird oder ein Workshop in Valencia kann das sein in Spanien.

6206: Ich meine sowas gehört zu haben.

3961: Eins der beiden wird geschlossen und eins der beiden wird weiterlaufen und die Chancen bestehen dass es nicht dass im Saarland sein wird und dann,

3961: steht das Saarland vor Problem und deshalb glaube ich haben die Leute,

3961: die Kandidaten Gewehr von der sie glauben dass sie die Probleme in den Griff kriegen wird und,

3961: was von Tobias Hansen kam war ja wirklich nur heiße Luft und Schaumschlägerei den ganzen Wahlkampf über ich habe von dem.

6206: Das war sehr sehr.

3961: Und und wenn mal irgendwas kam mit wo er versucht hat sich irgendwie zu hoch filieren wie mit seinem

3961: mit seiner Gründerförderung mit seiner Hightech Gründerförderung um den Strukturwandel als eine Art neues Silicon Valley in den Griff zu kriegen Nevin,

3961: wenn wir schon keine Leute von außerhalb bringen dann machen dann machen wir einfach unsere eigenen High-Tech-Unternehmen und Gründen die und dann haben die irgendwann auch tausende von Arbeitsplätzen das hat keiner geglaubt.

6206: Nee und das Ding ist auch also auf wenn die Anke Rehlinger da jetzt gestern teilweise in den Interviews und bisschen in den in den ins Kreuzverhör genommen wurde muss man auch wirklich sagen wir mal so die letzten Jahre beobachtet hat

6206: dann war die dort wo es gebrannt hat ne,

6206: ob das bei Ford in Saarlouis war oder ob das sonst wo war die war vor Ort und die war wirklich nah dran an dieser,

6206: wie du so wie du sagst also wir haben im Saarland das ist einfach in Arbeit Saarland und,

6206: ja da hat man einfach auch das Gefühl gehabt das was von der Anke Rehlinger kommt es echt,

6206: hat mir beim Tobias Hans so ein bisschen gefehlt es gibt ein Wahlplakat das steht irgendwas wie steht da was drauf ich muss jetzt Lügen es wär jetzt auch falsch was ich sagen würde aber so nach dem Motto,

6206: wir wissen was Arbeit bedeutet oder irgendwie sowas in die Richtung durch das ist es ist unglücklich wenn ich,

6206: weiß dass ich kritisierte werde für einen nicht vorhandenen abgeschlossenen abgeschlossene Ausbildung oder Studium,

6206: unglücklicherweise sein wenn ich weiß dass ich schon irgendwie in der Kritik stehe dann solche Plakate noch aufzuhängen das,

6206: glaube der Wahlkampf war insgesamt extrem unglücklich und unglaubwürdig.

3961: Ja ja und.

6206: Mein Fazit Adresse.

3961: Weil hat Tobias Hans nur grinsen kann ich meine stark also ich Tobias Hans ist ein sehr guter Redner also nee auch nicht.

6206: Also vor der Tankstelle auf jeden Fall nichts ist ihr wenn er den wenn er.

3961: Nee das das war sehr.

6206: Damen hat vielleicht und das richtige TA Team um sich rum dann vielleicht schon aber also spontan Redner so aus,

6206: aus Emotionen raus von der Tankstelle ich bitte dich.

3961: Anfangs der Corona Pandemie war ich ein sehr großer Fan,

3961: da war ja ja noch Team Vorsicht und er hat Corona Maßnahmen erklärt wie sie kein anderer erklären konnte das war nicht gut,

3961: was z.b. die Kanzlerin am Anfang nicht gemacht.

6206: Wer ist versuch mich gerade zurück zu erinnern aber du ich glaube du hast recht da wobei ich da schon also muss jetzt ganz ehrlich sagen wenn es jetzt bloß klingt aber ich fand dieses gelackte schon damals extrem nervig.

3961: Ja das kann man gut hin oder nicht aber er konnte,

3961: er war er war jemand der Maßnahmen erklärt hat ne ich habe mir auch ich habe mir auch nie die Maßnahmen wenn es neue gab habe ich mir nie irgendwie in Papier rein gezogen ich habe mir immer seine Pressekonferenz angeguckt,

3961: oder wusste ich immer was was jetzt los ist,

3961: fahre ich auch gut und wie gesagt da war ja noch die Vorsicht das Saarland war das ich glaube sogar das einzige Bundesland jedenfalls das erste das eine Ausgangssperre hatte,

3961: in der ersten Corona Welle andere Länder hatten Kontakt Beschränkungen ist Alland hatte aber eine echt Ausgangssperre das war ja made by Tobias Hans,

3961: und das hat er gut erklärt und da hat er ja auch,

3961: ich müsste mich extrem täuschen aber ich glaube ich kann mich daran erinnern dass er da auch noch gute Beliebtheitswerte genossen hat ne.

3961: Und dann hat er sich irgendwann das erste Mal gedreht hat dann das Saarland Modell,

3961: ja auf die Straße gebracht,

3961: also wir testen und öffnen na als alle anderen Bundesländer z.b. die Restaurants geschlossen hatten hat das Saarland gesagt nee wir bieten,

3961: wir bieten großflächig Schnelltest Kapazitäten an und erlauben den getesteten,

3961: dann ins Restaurant zu gehen z.b. und du und immer und ins Fitnessstudio glaube ich auch und ganz viele weitere

3961: zoogeschichten das war das Saarland Modell hatte überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund Wissenschaftler wie z.b. Thorsten Lea den war ja auch schon zu Gast hatten haben gesagt sie haben davon aus der Presse erfahren.

3961: Es war ein Desaster meiner Meinung nach und von da an hat es angefangen für Tobias hans bergab zu gehen,

3961: das war natürlich so kurz nachdem das Saarland Modell des Testens und Öffnens in Kraft getreten war ist,

3961: die Bundes Notbremse gekommen asi saarländischen Zahlen sind natürlich hoch gegangen Mann war weit besser als der Bundesdurchschnitt,

3961: hat sich die Zahlen durch das Saarland Modell vermasselt dann war mal so ungefähr im Bundesdurchschnitt und dann kam die Bundes Notbremse,

3961: ein Lockdown und den ja dann die Kanzlerin quasi verfügt hat.

3961: So und dann musst du das Salat auch ließen,

3961: und tobias hans konnte nichts dagegen machen ich glaube er wollte aber auch nicht weil er dann wahrscheinlich eingesehen hat das alles nicht so funktioniert hat und so so hat er sich dann weiter auch durch die Pandemie gestolpert,

3961: und ist dann in einen Wahlkampf gemündet der von einem unglücklichen Auftritt zum nächsten gekommen ist.

6206: Wirklich sehr sehr unglücklich aber ich glaube das war also es war so jetzt gerade so

6206: kurz vor diesem Tankstellen den du hast halt einfach gewusst der weiß wie seine Zahlen sind da der weiß wie die Umfragen vorab waren der weiß dass es oder wusste dass es sehr brenzlig für ihn ausgesehen hat und all diese Aktionen die dann noch kamen

6206: sei es das Tankstellen Video oder,

6206: diese Aussage das Verbrenner nicht zu verteufeln sind das hat alles so sehr nach Verzweiflung geschrieben irgendwie das ist ja

6206: es war sehr sehr unglücklich und ich weiß nicht wer die Berater waren die gesagt haben jo mach das mal,

6206: das ist was wo ist sagt da da müssen auch Leute hin dran stehen irgendwie die die sich das noch mal reinziehen oder,

6206: hat er spontan in Alleingang gestartet,

6206: was ein bisschen Laschet Nummer teilweise kann mich aber auch ohne irgendwie habe ich irgendwie geantwortet Armin bist du es.

3961: Ja das habe ich gelesen ja also ich finde mein.

6206: Frank ist er ist er hat mich so ein bisschen daran erinnert.

3961: Man kann es nicht vergleichen also Armin Laschet ist glaube ich tollpatschig.

6206: Ja aber komme edle

6206: sind zwei Aktionen also ich kann doch nicht als Ministerpräsident und so einer Situation wenn ich schon ein Geschenk bekomme nach so einem Tankstellen wie du dann komme ich nicht zwei drei Tage später auf die Idee zu twittern

6206: wir dürfen die Verbrenner nicht verteufeln Hallo.

3961: Ja also das ist der Unterschied also Armin Laschet hat man glaube ich unterschätzt Armin Laschet hatte schon mehr auf dem Kasten aber ist halt so tollpatschig rüberkommen und hat sich ja auch so ein paar Fettnäpfchen geliefert und,

3961: währenddessen hat Scholz einfach nichts gemacht ne.

6206: Hans meinte also show.

3961: Laschet nicht Scholz alle im im Bunde.

6206: Ja stimmt der hat er ja der hat genau der hat einfach geschrieben.

3961: So ein Tobias hans wird grandios überschätzt der hat einfach nicht viel also bis meine Meinung es mag ja böse sein aber ich trau dem einfach nichts zu,

3961: der hat keinen Instinkt politisch und wenn jemand keinen politischen Instinkt hat dann überlebt dann nicht er ist ja hat das Amt geerbt.

6206: Ich denke der ist ja auch einfach wirklich er eben ich wollte.

3961: Ist er nie gewählt worden hat das Amt geerbt und dann hat er am Anfang sich gut geschlagen und am Anfang ich glaube das war kurz vor der Pandemie auch dass er das Amt gekriegt hat,

3961: ihr fahrt kann ich mich nicht an Aktionen erinnern vor der Pandemie.

6206: Nee ich auch nicht.

3961: Ja er ist von Anfang an sehr in die Medien gedrungen war auf den Talkshows bundesweit auch ne war auf dem Berlin unterwegs so dass man gemerkt hat der hat noch was vor,

3961: und dann kam die Pandemie und dann sein seinen fehlender Kompass und da ging es dann bergab mit ihm.

6206: Ja

3961: Und deshalb mich hat dieses Ergebnis gestern überhaupt nicht überrascht.

6206: Überrascht nicht was mich überrascht hat war dass es doch so extrem war das hat mich schon überrascht also ich habe nicht damit gerechnet dass es sowieso so deutlich wird,

6206: schon krasse krasse Schlappen also.

3961: Und dann was mich gestern den ganzen Abend gestört hat ist dass er es nicht über die Lippen gebracht hat,

3961: zu ihrem Sieg zu gratulieren,

3961: einem Fernsehinterview Mann man möge mich korrigieren wenn ich falsch bin aber ich habe nichts gesehen dass er einfach mal gesagt hat ich möchte zuerst und das macht jeder ne wenn

3961: du irgendwas gefragt wirst du wirst gefragt ich muss jetzt schwer sein wie verkraften sie die Niederlage dann sagt jeder ich möchte zuerst mal Frau Rehlinger zu ihrem,

3961: Sieg gratulieren mehr hat er ja gar nicht sagen müssen.

6206: Habe ich auch vermisst.

3961: Und er hätte es auch sogar noch ein bisschen feierlicher machen können denn ich glaube die zwei haben sich wirklich ja auch gut vertragen ne und der Fahrkomfort überaus fair und dann kann man sowas schon mal machen wenn man es meint,

3961: Hans hat es scheinbar nicht gemeint und dazu passt dann sein Instagram poste ich glaube von heute,

3961: indem er sich bei seinem Wahlkampfteam bedankt relativ ausführlich mit mehreren Zeilen und ganz am Schluss als letzter Satz steht Glückwunsch an die SPD und Frau Rehlinger,

3961: verstehen nicht mal herzlichen Glückwunsch versteht Glückwunsch an die SP und dann auch nicht Frau Rehlinger irgendwer ausgesondert an die SPD und Frau Rehlinger,

3961: und das.

6206: Und Frau Rehlinger ist er auch so hat er wirklich Frau behlinger geschrieben oder hat er Anke Rehlinger geschrieben er also unabhängig wir haben ja eben schon mal ganz kurz darüber gesprochen aber auch dass mir ist es auch aufgefallen und,

6206: man sagt mir nach dass du ein Grummeln suche wenn ich sowas lese oder wenn ich was lese,

6206: aber ich bin froh dass du das auch so siehst also ich fand das auch das ist wie so ein LG hingekotzt ne,

6206: ist einfach so LG stattet sie sich die Zeit zu nehmen und so endlich zu machen.

3961: Machst du das auch nicht LG ich mache das nie.

6206: Ich hasse das ich hatte ich habe das schon meinem anderen Podcast erzählt dass ich LG hasse und das ist Hase wenn wir jemanden Daumen hoch schickt oder es hat.

3961: Ja das hast du mir schon oft das hast du mir schon oft.

6206: Falls bei dir gemacht die Woche.

3961: Hast du mir Daumen Hoch geschickt bei was.

6206: Das habt ihr auch irgendwas mit Daumen Hoch geschickt aber weil es schnell gehen musste aber normalerweise mache ich das nicht ich hasse es habe ich schon oft gesagt er ist jetzt auch ein alter Hut,

6206: und so ist es auch mit LG das ist genauso wie Glückwunsch also wenn wenn ich Bock habe jemanden zu gratulieren dann muss ich mir die Zeit nehmen das ordentlich machen ansonsten lass es lieber.

3961: Ja und ich unterstelle Tobias Hans dass er keinen Bock hatte also nicht dass das jetzt irgendwie meine Meinung von ihm noch groß verändert hätte aber dass das zeigt einiges ne also weil wir es eben von Authentizität.

6206: Wie meinst du der hat keinen Bock oder meinst du meinst du wirklich dass er also ich glaube eher dass der so tickt einfach ich glaube nicht dass das ich habe keinen Bock sondern der Typ da einfach so ich will dir nichts unterstellen um Gottes Willen ne aber es kann auch einfach sein dass er war sehr.

3961: Knetsch na hast du hast du gesehen sein seine als er sich an seine Partei Kumpels gewendet hat.

6206: Also ich glaube er war sehr enttäuscht und ich glaube das war so ein Moment wo bei ihm so diese Anspannung vielleicht auch ne weggefallen ist das.

3961: Ja ich komme doch schon vorstellen wenn du wenn du monatelang alles auf ein Ziel hin arbeitest ne.

6206: Ja und es ist.

3961: Du wirst noch du wirst noch fallen gelassen auf den letzten Metern von der Partei aus Berlin Tag ist ja noch durchgestochen dass es da Gießen hat komm doch sagen se verloren da können wir uns auch ausziehen.

6206: Ich denke das ist vielleicht also eine Kombination aus Scham aus mehr abfallender Anspannung aus weiß ich nicht,

6206: ja Traurigkeit darüber dass es nicht gepackt hat plus er besser,

6206: ich habe mir gestern Abend als das gesehen habe habe ich gedacht wenn ich jetzt indessen Situationen wäre ich glaube es tut mir auch irgendwie total bescheuert vorkommen er hat ja auch so gesagt ne er hatte auch irgendwie gesagt

6206: wenn man so ein Ergebnis bekommt dann verzieht man sich am liebsten in seinem Bett das ist sowas wo isser halt wenn ich mich in mein Bett verziehen will und mich im Loch verkriechen will dann hat das entweder was mit schämen zu tun oder mit ich habe total verkackt oder so,

6206: na das waren mehrere Faktoren warum er dann da auch so sehr nah am Wasser gebaut hattest wünscht man niemanden dieses Gefühl und ich dass ich fand es authentisch,

6206: aber wie gesagt.

3961: Ja und dass das war traurig mit anzusehen das hat mir auch Nummern man leidet ja damit ne Spiegelneuronen hat mir auch schon das Thema dass sie bei mir sehr gut funktionieren man wünscht das niemandem,

3961: BAM,

3961: aber das gehört zum politischen Geschäft glaube ich dazu ne und er kann nicht sagen dass ihm irgendjemand unfair mitgespielt hat,

3961: müssen vielleicht nur vielleicht hat ihn die die letzte Woche als er selber an covid erkrankt ist vielleicht hatten das auch noch 0,2% gekostet weil er zwei.

6206: Das war auch glaube ich so der Moment wo dann wo dann dieser dieser Damm gebrochen ist in dem Moment als er gesagt hat er hat das angesprochen mit die Sage über mit dieser Quarantäne Woche und ich glaube in dem Moment wenn man auch ist auch dieser dieser Tränen weil gebrochen,

6206: das war das in dem Moment hat als er das dass er das gesagt hat dass er noch Besuch bekommen hat von von Partei Kollegen oder Kolleginnen,

6206: da kam das Wasser hoch.

3961: Ja aber ich habe das nicht so verstanden ich habe das eher so verstanden dass die sich für ihn so aufgeopfert haben und er hat's verkackt also ich glaube schon dass er dass er die Schuld bei sich selber.

6206: Ja ja das auf jeden Fall.

3961: Na und obwohl die sogar vorbeigekommen sind und ihm zu essen gebaut und er was haben gebracht ich weiß gar nicht mehr.

6206: Zu Essen gebracht nee ich glaube einfach die haben so ein Care-Paket vielleicht irgendwie schockiert.

3961: Ikea Paket ist noch was zu.

6206: Das kommt immer drauf an für mich wenn das Mon Cherie halt keine Ahnung was es für dich wär.

3961: Auch was zu essen.

6206: Er was zu essen was zu trinken vielleicht irgendwie paar Blümchen oder soll je nachdem Tee.

3961: Also jedenfalls man muss festhalten,

3961: in diesem Wahlkampf ist glaube ich alles so gelaufen wie es laufen sollte so eine faire Auseinandersetzung es war kein langweiliger Wahlkampf obwohl es wie wir das auf Bundesebene jetzt ein paar Mal hatten aus einer großen Koalition heraus ein war,

3961: der geführt ist der geführt wurde es gab keinen neuen Kandidaten,

3961: da Kandidatinnen es sind beide Amtsinhaber sozusagen der Ministerpräsident und die Vize Ministerpräsidentin

3961: sind wieder angetreten und es hat einen Machtwechsel stattgefunden ich finde das schon sehr bemerkenswert und vor allem wie wie krass daneben doch der Unterschied war ne die SPD im Saarland,

3961: Hat 43 über 43% geholt das hat im Moment in keinem anderen Bundesland die SPD.

3961: Und das muss man schon schon auch einordnen was für eine Leistung das war wo man sonst immer gesagt hat in der großen Koalition kann die SPD nur verlieren wenn sie unter einem CDU-Ministerpräsident oder sogar,

3961: erinner CDU Kanzlerin ist es kommt eben doch auf die Person und auf,

3961: das an was die Person verkörpern ich glaube das hat man im Saarland gesehen ich für mich hat diese war jetzt so ein bisschen Vertrauen in die Politik und auch in,

3961: die Soße in den Wahlkampf,

3961: wieder zurückgebracht ne es wurden Argumente ausgetauscht in diesem Wahlkampf und ich finde die bessere hat,

3961: auch in auch mit einem Abstand der erwartbar war gewonnen,

3961: ich finde es schade dass die kleinen Parteien natürlich so untergegangen sind.

6206: Ja finde ich auch.

3961: Aber das war auch hausgemacht bei den Linken war es Oskar Lafontaine der abgehauen ist das hat man gewusst,

3961: bei den Grünen die hatten auch Probleme die hatten sie in den Griff gekriegt aber zu spät offensichtlich einen Tag zu spät vielleicht für 23 Stimmen hättest vielleicht dann noch gereicht,

3961: um die FDP das hätte ich vorher nicht so gedacht aber mein Bauch ist traurig um die FDP ich glaube ich hätte vielleicht sogar,

3961: eine,

3961: rotgeld kommt das jetzt wirklich über meine Lippen ich glaube ich hätte sogar eine rot gelbe Koalition besser gefunden als rot alleine.

6206: Masterfrage was wäre lieber gewesen rot grün oder rot gelb.

3961: Rot grün nachts,

3961: wenn man nimmt was das für Leute sind im Moment die bei den Grünen sind das sind alles unerfahrene Leute,

3961: ich habe ihm im Scherz auch gesagt wenn man z.b. das Bildungsministerium neu besetzen würde und du z.b. mit jemand von den Grünen besetzen würde

3961: dann wären null Erfahrung immer noch besser als das was wir in der letzten Legislaturperiode hatten vor allem Wert Corona,

3961: al sawair jede Kandidatin wahrscheinlich besser als die die es gehabt hat und ich hoffe da auch auf den Wechsel,

3961: wer also der der FDP.

6206: Auch ich finde es jetzt nicht so.

3961: Ich hätte ich zugetraut.

6206: Zugetraut oder.

3961: Personen eine Ampel wäre es eine Ampel wäre auf jeden Fall auch besser gewesen als weiter die große Koalition,

3961: man hat sich so an große Koalition gewöhnt und große Koalition finde ich sollten dir absolute Ausnahme bleiben.

6206: Ja ja ja.

3961: Also mein Herz schlägt immer rot grün,

3961: aber dann blicke ich auch zu wenig ein wie es wirklich aussieht bei den Grünen ne,

3961: vielleicht sind das auch alles kluge Köpfe die sich schnell eingearbeitet hätten und,

3961: na also Annalena baerbock sagt man ja auch oder war ja auch in der Kritik Weise keine Regierungs Erfahrung hat und Dima,

3961: super super super super Job als Außenministerin hätte niemand vorher gedacht ich auch nicht aber ist für mich die Überfliegerin.

6206: Super souverän ja.

3961: Ich hatte doch ich habe jetzt gesagt ich auch nicht aber ich war immer schon Annalena baerbock Fan so aber das.

6206: Stimmt ja das kann ich unterschreiben ja.

3961: Ich habe immer gewusst dass sie dass sie eine sehr kluge Politikerin ist aber dass sie wirklich so schnell zu diesem Format anwächst dass sie jetzt schon hat das hat mich überrascht.

6206: Sogar gutes sehr.

3961: Und also die wir auf jeden Fall Kanzler tauglich gewesen,

3961: war der Habeck da bin ich immer so ein bisschen hin und her weiß ich nicht und ja aber ob im Saarland.

6206: Ich finde der Arbeit wäre auch Kanzler tauglich also ich fand das so Wahnsinnig intelligenter Mann glaube der hat das auch gut gemacht.

3961: Ja aber der der dreht sich manchmal ein bisschen um sich selber für dich ja.

6206: Ach ob das jetzt so einen Hahnenkampf keiner ne ich finde das ist ein guter Mann also der ist sehr sehr intelligente eloquent und ich glaube der hätte da auch das Zeug zu von den 1 ganz gut.

3961: Ja

6206: Ja lieber die Anna-Lena.

3961: Also wenn man ihn mit mit seinen ne Bundes Bundes politisch die Bundes FDP die hätte ich gerne aus dieser Couch aus dieser Koalition raus,

3961: aber im Saarland irgendwie ich sag ja mein Bauch der sagt,

3961: wahrscheinlich wird die FDP noch die Partei gewesen mit der am ehesten eine Koalition erfolgreich geworden wäre,

3961: aber mein Bauch kann sich da auch täuschen,

3961: ich habe sie nicht gewählt der ist ich werde sie auch niemals wählen sehr wahrscheinlich nicht jedenfalls nicht so lange Christian Lindner lebt.

6206: Sind aber gar nichts dran ja es ist Futtergang befinde mich in dieser Partei überhaupt nicht wieder 0 km. Von daher ist mir das eigentlich relativ Gruppe.

3961: Ja wir hatten das ja schon mal 1 gab ja schon mal Phasen in der FDP wo sie tatsächlich fortschrittlich war aber solang sie solange das so ein konservativer Haufen ist wie jetzt,

3961: muss nur um die eigene Freiheit geht und so gar nicht um Verantwortung da können die mir gerne gestohlen bleiben,

3961: Gott.

6206: Schauen wir mal wie es jetzt mit uns kleinen Saarländer innen.

3961: Komm wir jetzt noch die Gelegenheit gefunden über die FDP auf zu lästern.

6206: Ich habe mir immer wieder ich bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht hier in unserem wunderschönen Bundesland.

3961: Ich bin auch gespannt wie.

6206: Ich bin auch gespannt wie die weiteren Wahlen sind ja Schleswig-Holstein und was ist es noch als nächstes Niedersachsen und neu irgendwas ne.

3961: Die beiden dachte ich.

6206: Noch noch noch irgendeinen Brand.

3961: Nee ich wüsste nicht.

6206: Ja da bin ich mal gespannt wie das jetzt so weitergeht aber auch was ich noch sagen wollte.

3961: Was Niedersachsen oder was NRW ich glaube es war NRW.

6206: NRW NRW und Schleswig-Holstein,

6206: NRW du hast recht ist auch krass finde ist dass einzelne Landkreise hier jetzt in der Wahl die normalerweise sehr tiefschwarz sind unter anderem der Landkreis aus dem ich komme auch drei rotes Herz,

6206: krass.

3961: Zur Feier dich komplett in Schwarz gekleidet.

6206: Schwarz gekleidet aber ist ganz gut wir wollen gerade Schnee heute mal nichts rotes,

6206: hast du recht guck.

3961: Hast du recht ich weiß ja nicht ob wenn du hier in der in der kurzen Buchse da sitzt sehe ich ja nicht weiß ich ja nicht wer.

6206: Ich bin auch nicht so dass ich bin ich bin noch nicht so das Motto girl also ich bin nee nee nee.

3961: Sabia sehen ja nur die Oberkörper vor also die bekleideten Oberkörper voneinander das muss man immer wieder erklären.

6206: Ich habe eine Jeans an und ja genau,

6206: leider sind die Zahlen ja immer noch so hoch ne und unsere Roten Kacheln so sehr rot auch rote Kacheln rote Landkreise alles ist rot.

3961: Das holen wir alles nach,

3961: jetzt geh mal weiter ne also ich werde diese politische Situationen sehr genau verfolgen und ich werde mich auch weiterhin einmischen ich habe mich auch in dieser Woche schon wieder viel eingemischt was mir immer

3961: sehr also die einen sagen Ärger hätte es mir eingebracht aber ich kann da drüber immer noch sehr gut lachen und mich amüsieren

3961: da drüber,

3961: vielleicht vielleicht reden wir deiner nächsten Wochen bisschen drüber ich glaube es glaube ich habe das Bedürfnis da noch ein Video dazu zu machen in dieser Woche auch nicht komme ich dazu vielleicht können wir uns dann da drüber unterhalten.

6206: Sehr gerne.

3961: Aber jetzt hast du uns noch einen zur Chemie der Tipp mit.

6206: So ist es hin und wieder,

6206: gucke ich mal bei tiktok rein und da habe ich was gefunden also es wird mir angezeigt auf meiner for you page und zwar ist das eine tiktok Karin dir das ist eine ukrainische Studenten

6206: die so ein bisschen berichtet wie das Leben in dem Flüchtlingscamp in Hannover ist also die bringt da jeden Tag oder.

3961: Sie ist selber was ist sie ist selber geflüchtet.

6206: Genau die ist geflüchtet dahin genommen sie ist selbst dahin geflüchtet und,

6206: zeig so müssen wie es also wie es da aussieht wie der Tagesablauf ist und das ist auf der einen Seite sehr sehr interessant auf der anderen Seite,

6206: denke ich dir das mal so das ist total krass was da abgeht na die kommen aus ihrem gewohnten raus und sind da jetzt in so einer riesen Halle drin die dann eingeteilt ist in in Anführungszeichen Dörfer,

6206: und in diesem daran sind ja keine Ahnung 4 Zelte 4 Personen oder so ne.

3961: Ja jedes Dorf hat vier Zelte und in jedem Zelt sind 8 Betten glaube ich.

6206: Ja irgendwie so und es ist ja es ist total krass zu sehen irgendwie ne also,

6206: so ein Video ist dabei oder ein tiktok ist dabei wo sie sagt wenn Sie also inwieweit die Wege sind die sich am Tag in diesem Camp

6206: zurücklegen muss wenn du mal zur Toilette muss oder wenn Sie zum Kiosk will um sich dort irgendwie was zu essen oder zu trinken zu holen,

6206: sagen wie gesagt Club am Tag also wieso so eine Strecke von 6 Kilometern rennt sie da jeden Tag in diesem Camp hin und her,

6206: es sehr interessant zu sehen sie.

3961: Aber nicht das finde ich so so bemerkenswert dass das überhaupt nicht anklagend ist ne.

6206: 02

3961: Das ist das ist so bisschen ironisch manchmal gemacht und.

6206: Ja

3961: Sehr unterhaltsam auf jeden Fall aber 0 Anklagen im Gegenteil sehr sehr dankbar für die Hilfe und so,

3961: und trotzdem zeigt sie eben manchmal auch wie wie absurd dass es und wie wie krass die Verhältnisse dort sind ne.

6206: Und auch einen tiktok ist dabei da hat er sie hat wohl irgendwie so ganz ganz krasse Ohrenschmerzen ne und,

6206: also hat dann auch erzählt wie wir wie die ärztliche Versorgung da ist und das ist auch super gut gelaufen seid dann Antibiotikum bekommen und,

6206: keine Ahnung erstmal irgendwelche Ohrentropfen und Nasenspray ist und keine Ahnung,

6206: fand finde ich sehr interessant wer hat auch wahnsinnig viele Follower schon 24 25.000 Follower

6206: die sich das angucken sie ist da mit ihrer Freundin oder Lebensgefährtin wie auch immer die übrigens auch einen Account hat und und und ihren Ratten das finde ich auch lustig die haben bereit,

6206: also die haben auf ihrer Flucht ihre Ratten mitgenommen und wurden auch dahingehend versorgt für die Tiere die jetzt irgendwie ein ganz tolles Gehege bekommen haben und so also,

6206: mega dankbar will auch studieren und hat sich da jetzt in Hannover an der Uni informiert und guckt euch an es ist sehr interessant zu sehen,

6206: und ja wir haben es verlinkt sie hat zwei Accounts in einen Account das war ihr Ukrainisch oder ihr ursprünglicher Account sie erklärt glaube ich in einem tiktok dass sie neues Konto,

6206: einstellen musste weil das irgendwie von hier aus anders nicht geht oder sie keinen Zugriff hat nur so irgendwie war.

3961: Ja sie wollte das monetarisieren hat zu Spenden aufgerufen und das geht wohl nur wenn man von dem Land aus operiert wo auch die Zahlung hingehen,

3961: irgendwie so habe ich es verstanden deshalb hat sie neues Konto auf aufgemacht und ich glaube wir haben beide.

6206: Wir haben wir haben beide verlinkt ich kann es ganz schwer aussprechen weil.

3961: Tim auf dem Neujahrs ist glaube ich eine Abkürzung für irgendwas und Chris mag Chris oder so.

6206: Chris 2.0 genau wir haben es in den Shownotes verlinkt können ja draufklicken falls ihr einen tiktok Account habt und wenn nicht dann macht euch ein.

3961: Ich habe ja gar keine guten Erfahrung gemacht jetzt mit tik tok na ich bin ja da auch so ein bisschen aktiv jetzt mal so zum Ausprobieren hast du mal geguckt was ich für meinen Wahlaufruf für Kommentare geerntet.

6206: Nee hast du Schutzdamm bekommen.

3961: Gestalt der Shitstorm weiß ich nicht ist übertrieben aber sehr viel hate,

3961: ich habe das muss man sagen ich habe ein kurzes Video gemacht habe da drin gesagt ich weiß nicht wen ich wählen soll

3961: ein paar Wochen her in der salischen Landtagswahl es gibt für jede Partei gute Gründe sie nicht zu wählen aber ich werde trotzdem

3961: das kleinere Übel mir aussuchen das für mich kleinste Übel aus den der demokratischen Parteien

3961: und wäre einer dieser Partei eine dieser Parteien wählen und ich werde nicht die AFD wählen das habe ich gepostet noch mit FCK AFD und so,

3961: und habe da nur Nazi Scheiße gepasst nur Nazi.

6206: Muss ich muss ich dir auch was dazu sagen also ich habe,

6206: ich glaube Tobias hans hat auch einen tiktok Account und ich bin so jemand ich guck mir das ganz ganz viel auf Social Media an und ich hoffe zwischen Facebook tiktok,

6206: insta und Twitter und es ist total unterschiedlich wie die Kommentare verlaufen ne also es ist auch aufgefallen dass z.b.

6206: Tobias Heinz für das Tankstellen Video auf Twitter sehr gefeiert wurde auf tiktok sehr gefeiert wurde wohingegen er auf Twitter ordentlich was abbekommen hat ne also du musst auch gucken,

6206: tiktok ist jetzt kein eigentlich keine Plattform für unser Alter ne also wir sind da schon eher nicht die Zielgruppe für und keine Ahnung,

6206: was ist was da so rum hängt ne also es ist kann man kann man ganz ganz deutlich sehen,

6206: Wer Facebook-User ist wer tiktok User ist wer Twitter Twitter User ist das erkennt doch nah und die Kommentare sind nicht überall gleich von daher.

3961: Ich freue mich frag mich aber wie das wie das Aufmerksamkeit gefunden ich habe irgendwie 8 Follower oder so bei tiktok und habe aber ich glaube 40 hate Kommentare ge.

6206: Es ist Jannis du erscheinst auf einer for you page das ist ein Algorithmus,

6206: wahrscheinlich dann irgendwo ich bekomme auch Sachen angezeigt von Leuten die ich kenne die den ich aber irgendwie nicht unbedingt so krass Folge oder

6206: nicht mal dass ich irgendwie deren Videos lyca das kriegt dann angezeigt oder auch zu Themen es kommen noch mal so ein bisschen drauf an wer was wie swiped müsste oder liked oder so.

3961: Bin da überhaupt noch gar nicht dahinter gestiegen irgendwie immer wenn ich es anmache kommt immer von derselben der ich glaube ich folge wieso Familien Videos,

3961: die schön sind aber ehrlich frag mich warum ich immer nur diese eine Person angezeigt kriegt.

6206: Wir können mal zusammen tiktok Videos gucken.

3961: Lass uns.

6206: Gucken wir.

3961: Ja wenn Mama tik tok.

6206: Gucken wir mal was wie beim was ist momentan angezeigt kriegst und total irre ist nämlich überhaupt nicht mein Ding sind so DJ-Sets,

6206: irgendwelche DJs die jetzt gerade Party machen weil zu der g also so Techno graben,

6206: überhaupt nicht mein Ding keine Ahnung was mit diesem Algorithmus passiert ist,

6206: so ist es also das ist unser Social Media Tipp der Woche.

3961: Richtig im Bösen tiktok ein einer Oase in der tiktok Wüste,

3961: wir haben eine Königin von Deutschland der Woche eine Königin ist es tatsächlich in dieser Woche und zwar eigentlich haben wir ja die Amtsperioden auf eine Woche begrenzt ne,

3961: und in dieser Woche haben wir es aber mit einer Wiederwahl zu tun es ist jemand die schon mal Königin der Woche war und dies eigentlich aber immer verdient hat nämlich,

3961: Tine.

6206: Es ist immer noch mal die Maus.

3961: Und,

3961: noch mal noch mal die Maus wie ich glaube wir brauchen das gar nicht groß zu erklären warum es die Maus ist ich glaube jeder der auch nur eine Sekunde,

3961: erinner letzten Woche auf Social Media unterwegs war hat mitgekriegt dass Deutschlands Chauvinist Nummer 1 Julian Reichelt Ex frauenaufreißer bei der Bild,

3961: die Maus geguckt hat,

3961: und ihm hat Missfallen dass die Maus die sich an Kinder zwischen sechs und neun hat erst glaube ich kategorisiert ja vorallem richtet dass die einen eine folge gemacht hat zu transexualismus,

3961: und dann hat der Julian Reichelt das kommentiert und die Maus hat das so geil gekontert die Maus hat geschrieben die heutige Sendung findest du in der Mediathek auf wdrmaus.de

3961: auch als erwachsene Person kann man bei uns noch viel lernen zu relevanten Themen wie z.b. Toleranz die Maus ist dazu da den Horizont für Groß und Klein zu erweitern.

3961: Und das war so mein Herz aufgeben Moment in dieser Woche und dafür,

3961: kann man die Maus nur feiern ich habe immer so bisschen angeguckt ne Julian Reichelt hat für seinen Twitch klappt um die 1000 Retweets und 8000 likes gehabt,

3961: und die Maus hat,

3961: Retweets weiß ich nicht mehr aber über 50000 likes und da sieht man glaube ich auch also da ist die Welt wieder so ein bisschen gerade gerückt worden.

6206: Ja

3961: Finde ich und das ist auch gut so deshalb liebe Maus zum zweiten Mal Königin von Deutschland a Wochen ich habe das Gefühl dass das auch nicht das letzte Mal gewesen sein wird.

6206: Herzlichen Glückwunsch liebe Maus.

3961: Herzlichen ja genau herzlichen Glückwunsch liebe Maus.

6206: Sehr geil geroastet ja das habe ich noch was passendes gefunden also nicht zur Maus sondern wir haben jetzt in den letzten paar Folgen habe ich nicht so viele Fakten aus der Medizin mitgebracht,

6206: oder aus dem Bereich der Medizin aber.

3961: Medi Fakten ich hatte das medifuck den getroffen mitgekriegt in irgendeiner Nachricht habe ich geschrieben Medi Fakten weil ich nur weil ich faul war.

6206: Ah okay muss noch über muss mal überlegen ob ich das gut finden soll wie die ich habe so viel besser.

3961: So kann man so kann man im Korb auch formulieren oder nenn es weiter Fakten aus der mit.

6206: Das Ding ist in meinem in meinem Beruf gibt so viele Sache also auch meine diese Software hätte ich ja schon von erzählt auch die fängt mit Mehdi an und irgendwie ist alles so ein Medi.

3961: Er stimmt die EG zu ehrlich.

6206: Ja also passend zu Julian Reichelt habe ich was gefunden und zwar,

6206: gibt's eine Metaanalyse die ist schon ein bisschen älter ich glaube von 2016 der Indiana University Bloomington und laut dieser Metaanalyse leiden Männer mit,

6206: typisch männlicher Einstellung er an Depressionen also z.b. Männer die glauben,

6206: sie seien Frauen überlegen oder auch Männer die permanent irgendwie so einen Wunsch haben zu gefallen und so gewinnen Männer hat die keine Gefühle zeigen können und auch Männer die homosexuelle ablehnen

6206: haben die,

6206: wird anfälliger für psychologische Probleme wie z.b. Depressionen das zeigt diese Metaanalyse die sich auch Daten aus anderen Studien bedient,

6206: genau.

3961: Hat uns also das ist ja dass die Definition einer Metaanalyse einer Metaanalyse ist ja eine Studie über Studien.

6206: So ist es genau und die haben da einfach noch ein paar mehr Faktoren mit rein genommen ne z.b. haben die,

6206: weiß ich nicht die haben natürlich diese Schriften genutzt und haben dann noch so stürmen in Sachen rein genommen wie eben diese,

6206: ja dieses Streben nach Status und so,

6206: ja wollte sagen haben aber auch gesagt was man so bisschen das ganze limitiert hat ist einfach dass sie solche Faktoren wie Sport treiben oder sowas zum Ausgleich da jetzt nicht mit rein gepackt haben noch

6206: ja ist natürlich mit Männern aus der USA gemacht worden wissen sind nicht ob sich das alles so übertragen lässt aber,

6206: keine Ahnung auf jeden Fall bringt diese.

3961: Klingt auf jeden Fall plausibel.

6206: Ja finde ich irgendwie auch ne ja ein bisschen was von Karma.

3961: Ob Julian Reichelt auch jetzt depressiv ist wo er von dem von der Maus Sonne ja ja also Julian Reichelt hat ja noch nachgetreten ich glaube das ist dann auch so ein.

6206: Du weißt ja wenn jemand sowas so nötig schreibt sich so irgendwie zu profilieren und so ekelhaft zu sein der muss in Problem haben.

3961: Das kann gut sein ne.

6206: Also wenn der in sich ruhen würde dann wäre das ein anderer Mensch von daher glaube ich schon dass diese Metaanalyse vielleicht doch ganz richtig liegt.

3961: Und die Maus hat es ja gerettet ne ich habe wirklich ich hätte diese Woche glaube ich 5 negativ Könige Türen können und die Maus hat's rausgerissen.

6206: Telegram.

3961: Ja sehr geil gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Wirklich gut dass er drüber gequatscht haben oder war noch irgendwas.

3961: Eine Metaanalyse habe ich auch noch gefunden.

6206: Voll Meta.

3961: Martin Moda drüber getwittert und wenn Martin Motor Twitter dann gucke ich immer mal ganz genau ist eine Metaanalyse die Indianer erschienen ist und,

3961: die hat,

3961: erstmal eine sehr sehr bemerkenswerte Aussage und zwar Ivermectin kennen wir ja alle noch das entwurmungs das Pferde Entwurmungsmittel,

3961: von dem alle gedacht haben es würde helfen gegen covid von dem hat mir jetzt tatsächlich gefunden das ist das Sterberisiko,

3961: bei covid-19 signifikant senken kann,

3961: na also das war eine Metaanalyse über verschiedene Studien und in einigen Studien ist tatsächlich rausgekommen dass das Sterberisiko,

3961: deutlich abgesenkt wird allerdings wenn man dann genau hin geguckt hat waren das nur die Region in der sehr viele Menschen von Bandwürmern befallen sind.

01:24:37: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.