Happy not happy

Shownotes

Dokter ist diese Woche ziemlich beschäftigt und deshalb gibts nur ne kurze Folge mit Tine. Tine begibt sich öfter auf die Suche nach Glück, ähnlich wie Signor Rossi. In dieser Folge erzählt sie Euch deshalb ein wenig über den World Happiness Report 2022. In diesem Report sind natürlich die Jahre 2020 und 2021 enthalten. Welche Rolle Corona im Bezug aufs Wellbeing spielt und welche anderen Faktoren in diesem Report eine Rolle spielen, in welchem Land es die glücklichsten Menschen gibt, erfahrt Ihr in dieser Folge. Nächste Woche gehts wieder voll Karacho mit Tine UND Dokter weiter.

Shownotes: World Happiness Report 2022 https://worldhappiness.report/ed/2022/

Gallup World Poll https://www.gallup.com/analytics/318875/global-research.aspx

Transkript anzeigen

00:00:00: Es ist Dienstag der 22. März und ihr hört Königin von Deutschland

00:00:07: leider heute ohne den lieben Doktor denn der ist viel beschäftigt und grün grün grün ist alles was er hat aber er ist auch diese Woche nicht da und deshalb wird das heute ein ganz kurze folgen nur mit mir bevor es dann nächste Woche wieder

00:00:21: wie gewohnt weiter geht Grüße gehen raus an meinen besten Podcast Partner der Welt.

00:00:26: Ich möchte euch heute trotzdem noch was kleines vorstellen und zwar bin ich davor ein paar Tagen drüber gestolpert und zwar ist das der Happiness

00:00:35: Report 2022 und zwar halt Happiness Report der dieses Jahr seinen 10 Geburtstag feiert.

00:00:42: Und in diesem Report werden mehr als 150 Länder erfasst und es wird anhand von verschiedenen Faktoren gemessen wie glücklich die Menschen in diesen Ländern sind bzw kann man da auch entnehmen welche

00:00:57: welche Faktoren dazu führen dass die Menschen dort glücklich sind

00:01:01: und in dem jüngsten Report sind jetzt natürlich auch die Jahre 2020 und 21 enthalten die Corona Jahre nämlich

00:01:08: und auch wenn man das Gefühl hat dass die Pandemie irgendwie nichts Gutes hervorgebracht hat so bestätigt dieser World happiness Report von 2022 auch irgendwie dass sich Sozialunterstützung und Wohltätigkeit wohl offensichtlich gesteigert hat

00:01:23: gemessen wird bei diesem Report z.b. das subjektive Empfinden des wohl sein soll als wohlgefühlt und.

00:01:32: Dabei wird das Leben an sich bewertet genauso wie positive und negative Emotionen und natürlich wird auch hierbei betrachtet wie die Pandemie verschiedene Aspekte des Lebens verändert hat.

00:01:43: Ganz verschiedene Messwerte werden in diesem Report beurteilt und verschiedene Instrumente werden verwendet und natürlich auch diverse Quellen wie z.b. Quellen von der WHO werden dazu Hilfe genommen um diesen Report zu erstellen

00:01:59: der Galopp world poll ist dabei einer der größten Ressourcen dieses Berichts ich packe alle Links.

00:02:06: Zu dem was ich jetzt erzähle Andy Shaw Nordrhein wen das interessiert der kann das gerne dann alles nachlesen.

00:02:12: Z.b. wird da ne Skala verwendet eine Skala von 0 bis 10

00:02:18: das kann ich so ein bisschen aus dem Schmerz Rating auf Skala von 0 bis 10 in diesem Fall steht die zehn für das bestmögliche Leben dass ich ihm ein vorstellen kann und eine Null dementsprechend für das schlechtmöglichste Leben

00:02:34: dass ich jemanden vorstellen kann

00:02:36: es werden da aber auch Fragen gestellt z.b. wie immer haben sie gelacht oder haben sie irgendwas interessantes gelernt was Ihnen Freude macht.

00:02:46: Aber es wäre natürlich auch negative Emotionen abgefragt und wir waren sieht Rüden oder wann sie traurig wie auch im Jahr vorher oder in den letzten fünf Jahren

00:02:57: führt Finnland als das Land mit den glücklichsten Menschen mit Abstand zu Dänemark auf Platz 2

00:03:03: und nach Dänemark kommt Island Schweiz Niederlande und Luxemburg Deutschland liegt nur auf Platz 14.

00:03:12: Man kann in diesem Report.

00:03:17: Rauslesen das z.b. Faktoren wie soziale Unterstützung ob die vorhanden ist oder ob die nicht vorhanden ist oder die Chance auf ein gesundes Leben bei der Geburt.

00:03:28: Oder auch so Sachen wie.

00:03:31: DIE FREIHEIT Entscheidung fürs Leben zu treffen oder auch z.b. wie viel Korruption in einem Land stattfindet kann er auslesen dass diese Faktoren offensichtlich eine Rolle spielen dabei wie

00:03:44: Glücklich jemand sein Leben bewertet wird z.b. die Frage gestellt.

00:03:52: Ist Korruption in der Regierung eines Landes weit verbreitet oder nicht oder auch Korruption in verschiedenen geschäftlichen Bereichen also das sind wohl offensichtlich Faktoren die.

00:04:02: Mit rein fließen oder ja mit dafür verantwortlich sind wie glücklich oder unglücklich jemand ist.

00:04:11: Man hat

00:04:12: festgestellt oder man kann durch diesen Report feststellen das 2019 bis 2021 einiges ähnlich gut oder schlecht geblieben ist in allen Ländern

00:04:22: und das ist sowas wie eine gewisse Kontinuität gibt wie die Menschen in den verschiedenen Ländern ihre ihre Leben bewerten

00:04:32: und ja wie gesagt also zum fünften Mal in Folge liegt jetzt also Finnland vorne und zwar wirklich mit signifikant besseren Zahlen zum Nachfolger Dänemark ihr könnt das alles in diesen Tabellen zu diesem Report.

00:04:43: Nachlesen das ist sehr sehr eindrücklich und sehr schön bildhaft auch dargestellt was der Report aber auch zeigt ist das.

00:04:52: Stress in allen Ländern über die letzten 10 Jahre tatsächlich zugenommen hat das Stresslevel hat in Osteuropa schneller zugenommen als in Westeuropa.

00:05:03: Ebenso wie Traurigkeit auch.

00:05:07: Aber trotzdem waren offensichtlich die positiven Emotionen in den Jahren 2020 und 21 zweimal so hoch zw zweimal so stetig auf dem gleichen Level wie die negativen Emotionen

00:05:20: was auch schön zu sehen ist ist das soziale Fürsorge oder Spenden und ihren Tab ehrenamtliche Tätigkeiten sich in

00:05:28: in einem globalen Regionen erhöht haben auf der anderen Seite zeigt das aber auch das habe ich mir so gedacht beim Durchlesen.

00:05:37: Das ist vielleicht auch notwendiger als jemals zuvor wurde in den letzten Jahren und vielleicht weiß ich nicht ob man das jetzt so unbedingt so positiv werden kann keine Ahnung.

00:05:50: Offensichtlich haben sich aber auch in den Beinen Corona yandi

00:05:54: Prioritäten der Menschen ein bisschen verschoben und so wurden z.b. Parameter wie benefits die man irgendwie dadurch hat wenn man in Zeiten von Problemen wirklich jemanden an seiner Seite hat aber auch fehlen Arbeitstätigkeit von den Menschen wichtiger gewertet.

00:06:09: Ganz wichtiger Faktor der aber offensichtlich gerade in den Corona Jahren zum Tragen kam bei diesem Report ist

00:06:17: wie sehr die Menschen ihrer Regierung vertrauen konnten während der Pandemie und wie effektiv in der Krise gehandelt wurde.

00:06:26: Vor allen Dingen im bezug auf das niedrig halten der Sterberate von covid infizierten auch das kann man sehr deutlich in diesem Report

00:06:36: lesen es gibt tatsächlich ja mehrere Studien die festgestellt haben wie wichtig es ist den.

00:06:44: Ja es hat mir ja auch so ein bisschen immer wieder in der Gesellschaft also miterleben können oder feststellen können also es gibt tatsächlich ja mehrere Studien die das festgestellt haben wie wichtig es ist

00:06:55: den entscheiden in der ab Anime vertrauen zu können also

00:07:00: wir haben das ja in mehreren Diskussionen auch schon mal in unserem Podcast besprochen aber auch was so er wenn man so sieht Demonstrationen auf der Straße.

00:07:12: Ja also man kann also feststellen je mehr.

00:07:16: Haben Vertrauen in die Entscheidungen oder in die Entscheider gelegt wird das du wohlwollender ist auch die Einstellung der Menschen zu den Maßnahmen oder mehr.

00:07:27: In der Bevölkerung ist dann einfach ein bisschen wohlwollende Einstellung den Maßnahmen gegenüber.

00:07:34: Und jetzt sieht der Report tatsächlich eine Parallele zu der Finanzkrise von 2007 und 2008 auch da waren die Menschen glücklicher die Vertrauen in die Entscheider und Politik haben konnten.

00:07:47: Also wie gesagt diesen World happiness Report den gibt es jetzt schon seit zehn Jahren und es ist wirklich super interessant zu sehen was die da

00:07:57: in den letzten 10 Jahren Anja an Daten und Fakten sammeln konnten und jetzt halt natürlich.

00:08:05: Also ich find's super interessant was in diesem oder wie sieht das ganze so in den letzten zwei Corona Jahren da geändert hat.

00:08:13: Also natürlich super super ausführlich und es ist jetzt auch nichts was ich hier in kompletter hinhängen irgendwie bequatschen kann aber ich wollte euch einfach mal so ein paar Punkte noch raus greifen und vielleicht ja wie gesagt habt ihr ja Lust.

00:08:28: Euch das mal selbst rein zu ziehen ja.

00:08:33: Was auch ganz schön war zu sehen in diesem Report war dass weder das Vertrauen in die Politik noch das wohlwollende Verhalten der Menschen in den Pandemien wirklich zurückgegangen ist also mein Hund der immer so bisschen

00:08:46: den Eindruck haben oder wird auch öfter mal geschrieben dass das Vertrauen in die Politik oder.

00:08:53: Das wohlwollende Verhalten der Menschen irgendwie nicht mehr da ist aber in diesem Report ist es wirklich schön zu sehen dass das nicht zurückgegangen ist.

00:09:02: Das hatte ich überhaupt nicht großartig verändert aber man kann den Report auch entnehmen das wohl.

00:09:09: Tätiges Verhalten deutlich gestiegen ist noch also das ist das was ich eben schon mal sagte.

00:09:16: Natürlich in Zeiten von Krisen es ist vielleicht auch notwendiger deswegen weiß ich nicht ob das jetzt.

00:09:22: Positiv zu werten ist oder ob man es überhaupt positiv oder negativ werden sollen.

00:09:28: AM1 hat dieser World happiness Report aber ganz deutlich hervorgebracht nämlich dass die zwei Faktoren Soziales und institutionelles vertrauen die beiden Hauptfaktoren darstellen

00:09:42: die wirklich dafür sorgen dass die Pandemie deutlich voranschreiten bekämpft wird also ihr mehr vertrauen.

00:09:49: In die duften Bevölkerung oder die Mitmenschen sowohl als auch in die politischen Entscheider ist umso besser konnte man bisher die Pandemie bekämpfen.

00:10:04: Was ich ganz ganz traurig finde was nämlich auch in diesem Report herauskommt und das möchte ich überhaupt nicht unter den Teppich kehren

00:10:14: ist dass es leider auch eine wirklich große Ungleichheit was so das Glücklichsein und Wohlbefinden der Menschen in diesen 150 oder über 150 Ländern angeht

00:10:26: für mich im Speziellen in den Gebieten der subsahara und Nahost und Nordafrika Lateinamerika Süd und Südostasien es ganz deutlich festzustellen dass Freude und Lachen in diesem Gebiet.

00:10:38: Abnimmt und sagen und Traurigkeit über die letzten 10 Jahre tatsächlich zugenommen hat.

00:10:44: Das ist ein ganz ganz trauriger Trend das zeigt auch noch mal wirklich dieses riesen riesen Gefälle was wir haben.

00:10:53: Was mit Sicherheit mit ganz ganz vielen Faktoren zusammen hängt also ich habe euch jetzt wirklich nur ganz ganz grob einen Übersicht über diesen Happiness report

00:11:02: gegeben ist spielen wahnsinnige 4 wahnsinnig viele Faktoren mit darein auch.

00:11:09: Keine Angst Chance auf Arbeit ob Leute verheiratet sind ob Sie Singles sind ob sie geschieden sind also super viele Faktoren die ich jetzt hier.

00:11:18: Alleine gar nicht so bequatschen kann und auch nicht will weil ja also.

00:11:26: Ich glaube dieser broadcast lebt einfach davon dass wir den zu zweit machen und nicht alleine und deswegen komme ich jetzt auch schon zum Ende ich möchte einfach nur schonmal dass ihr vielleicht mal reingucken falls es euch interessiert also

00:11:38: dieser world happiness report is super ausführlich und einfach wirklich zu ausführlich um hier jetzt alleine ohne Doktor zu besprechen aber er ist definitiv super interessant und

00:11:49: wie gesagt ich habe euch die Links in die schon ausgepackt und

00:11:54: jetzt bedanke ich mich erstmal bei euch dass sie kurz zugehört habt nächste Woche geht's uns wieder im Doppelpack mit Doktor und mir und all unseren anderen Team Punkten die wir immer haben habt eine gute Woche und besinnt euch bitte auf das was wirklich zählt.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.