War Pigs (mit Lea Schmitz)

Shownotes

Der Ukraine Krieg beschäftigt Tine und Dokter natürlich weiter. In dieser Folge haben sich die beiden Lea Schmitz vom Tierschutzbund eingeladen, um einmal die Situation der Tiere im Ukraine Krieg zu beleuchten. Was passiert mit den geliebten Haustieren, die mit ihren Menschen aus dem Kriegsgebiet flüchten? Vor welchen Herausforderungen stehen die Tierschützer vor Ort an den Grenzen und auch im Landesinneren? Wie können alle helfen, um Menschen und Tiere zu retten und den Tierschutzbund e.V., sowie den Bundesverband Deutscher Tierrettungsdienste e.V. zu unterstützen? Auf Tines und Dokters Agenda steht aber auch die Spritpreisbremse, die der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans ins Rennen gebracht hat. Warum das ne Milchmädchenrechnung ist, erklärt Dokter in dieser Folge, aber auch auf seinem Youtubekanal in der aktuellen Brötchenfrage. Außerdem gibt´s einen König von Deutschland der Woche, der mit einem fröhlichen Ralph Ruthe Accessoire für gute Laune sorgt. Was das best eingespielteste Podcastteam sonst noch so bewegt hat, hört Ihr in dieser Folge.

Shownotes:

Tierschutzbund https://www.tierschutzbund.de/?gclid=Cj0KCQjwz7uRBhDRARIsAFqjulk5N7F_lTPoR6FTQZV4hhYSdOCJxBHNjq3EPpKqJ7GFDS0OTMvynToaAkbCEALw_wcB

Hier kannst Du für den Deutschen Tierschutzbund e.V. spenden https://www.tierschutzbund.de/spendenportal/spenden/spendenprojekte/strassentiere-ukraine/krieg-in-der-ukraine-hilfe-fuer-tiere-in-not/

Dokters Brötchenfrage: Spritpreisbremse https://youtu.be/L9YR51M9X4M

Ralph Ruthes Fanmail https://twitter.com/ralphruthe/status/1503355030136623109?s=20&t=qrAS7R5t9uInehT1Z5p1EQ

Friedenstaubenflieger https://www.derstandard.de/story/2000134048820/80-jaehriger-hobbypilot-fliegt-riesige-friedenstaube-in-den-himmel

Transkript anzeigen

3961: Zu dir komme ich mal.

6206: Sehr gerne sehr gerne ich schaue nach freien Termin vielleicht fallen mir ein paar andere jetzt.

3961: Bin aber gesetzlich versichert.

6206: Achso nee dann haben sie leider keine Chance bei mir doktorbauer.

00:00:14: Intro/Outro

3961: Sie verlegt schon mal ihr Ladekabel aber wenn ihr Podcast machen steht sie immer unter Strom ich freue mich auf ein neues spannendes Gespräch mit dir liebe Tina hi.

6206: Er ist Opa Engel hat eine hochbegabte Blumenwiese und bekommt Steine in den Garten gelegt halt Doktor.

3961: Lass mal quatschen.

6206: Permai lass mal quatschen über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben die da wären tierisches.

3961: Fleißige Leute.

6206: Geringverdiener.

3961: Milchmädchen Rechnungen.

6206: Busfahrer.

3961: Und Flieger aber zuerst unser König*in von Deutschland Trendbarometer wir besprechen spontan wie immer Liebe Tine die ersten drei Twitter Trends.

6206: Genau und zwar Trend Nummer eins in Deutschland ist Körperverletzung.

3961: Körperverletzung haben wir schon wieder eine im Kleber.

6206: Nach 8 Uhr ist irgendwie verdränge ich das immer stimmt es wirklich geht ja immer nur um diese Influenza Körperverletzung meine Güte ja ja es geht um genau,

6206: die Impfpflicht ist eine staatlich geduldete Körperverletzung ja.

3961: Ja ja ja wir haben jetzt auch,

3961: also Corona ist wieder einen Schritt näher gerückt wir haben es immer noch nicht gehabt ne noch nicht mal irgendwie also noch nirgends positiv gewesen ganze Familie noch nicht und,

3961: aber in den,

3961: wie sage ich das denn jetzt ohne dass ich das jetzt ohne dass ich hier private so ausbreitet in den.

6206: In der näheren.

3961: In den nächsten Grad der Verwandtschaft also noch näher dann wäre es bei uns so kann man das sagen ne also.

6206: Oh Oh krass Oh krass bei mir aber auch bei mir auch also es ist in der direkten Linie aber nicht in meiner direkten Familie.

3961: Dazu, auch sagen also das ist fast da ne und es ist Nati ist ist in einer Familie wo die Kinder ungeimpft sind ne das hat ein Kind erwischt so alt wie die Wilma,

3961: ungeimpft.

6206: Shit.

3961: Das kann man natürlich sagen ja das hätte ja auch keinen Unterschied gemacht ausmacht eben unterschied und zwar 60% Chance,

3961: Von zu kommen wenn man als Kind geimpft ist.

6206: Ach Mist ach Mist dann mal gute Besserung wie auch immer.

3961: Ich richte es aus.

6206: Gott trennt Nummer 2 bis Thüringen.

3961: Thüringen Star schon wieder.

6206: In Thüringen gehen wahrscheinlich die Zahlen hoch.

3961: Saarland gehen auch die Zahlen hoch.

6206: Inzidenz Rekord Inzidenz Rekord ja ist aber wohl nicht dabei also Bayern ist ganz vorne dann Thüringen momentan wohl.

3961: Es ist ja ganz komisch diesmal ne die 5. Welle Nadine noch also.

6206: Quatsch geredet.

3961: Corona ist ja vorbei und es ist aber so dass sonst war es ja immer so dass z.b. im Norden die Zahlen hoch waren und im Süden waren sie noch niedrig aber jetzt ist es so ganz bunt gemischt ne Bayern ist hoch Mecklenburg-Vorpommern ist.

6206: Mecklenburg-Vorpommern ist ein 1.

3961: Saarland ist hoch.

6206: Zalando Sun 4.

3961: Aber es ist ziemlich ziemlich knapp ne ist alles so um die 2000 oder.

6206: Genau,

6206: es ist alles sehr dicht beieinander Mecklenburg-Vorpommern ist über 2000 und Bayern Thüringen Saarland und Sachsen-Anhalt knapp drunter,

6206: genau dann kommt Baden-Württemberg Sachsen Brandenburg Niedersachsen Rheinland-Pfalz Nordrhein-Westfalen Schleswig-Holstein Hessen hat noch sehr niedrige Zahlen Bremen Hamburg und Berlin.

3961: Auch interessant das Rheinland-Pfalz so viel niedriger ist als das Saarland.

6206: Komisch ne naja naja vielleicht zählen die Pälzer langsamer.

3961: Ja nur also das zählen,

3961: gib ja nicht mehr viel auf insta denn ich habe mir ja aber aufgehört mit diesem mit diesem täglichen Post soll ich einfach nicht dazu gekommen bin und ich mache das ja immer entweder richtig oder gar nicht und,

3961: habe das jetzt schweren Herzens gar nicht gemacht aber habe mir jetzt wieder ein paar Zahlen angeguckt und,

3961: es ist so dass die positiv rate oder die positiv Quote der PCR-Test jetzt weit über 50% ist und die Tests werden immer weniger,

3961: und das heißt nichts anderes wie das kein Mensch sich mehr PCR testen lässt und dann nur noch,

3961: wenn der Verdacht wirklich da ist das jemand also dass das eine Infektion vorliegt und also man muss sich das vorstellen mehr als jeder zweite PCR-Test ist positiv ne.

6206: Krass.

3961: Die gesamtes Zahl ist von zweieinhalb Millionen auf 2000000 pro Woche runter gegangen und das ist schon signifikant ne das heißt es sind mehr und mehr Infektion jetzt auch unentdeckt.

3961: Und trotzdem gehen die Zahlen hoch na die gemeldeten Inzidenzen gehen hoch und man muss davon ausgehen,

3961: dass die wahre Inzidenz noch wesentlich höher ist.

6206: Na ja klar wer das die logische Schlussfolgerung auch oder also nicht trotz sondern logische Schlussfolgerung vielleicht auch ne keine Ahnung.

3961: Wir sehen ja jetzt auch wieder dass die dass die Krankenhaus zahlen hochgehen und die Sterbezahlen hochgehen und.

3961: Weiß nicht warum man an dem Lockern immer noch festhält Karl Lauterbach ist ja auch immer noch oder schon wieder in der Kritik weil er ja immer so bisschen anders twittert wie,

3961: oder eher Feierabend immer und sagt dann immer Ja und aber die Maßnahmen sind trotzdem Fisch trotzdem gut sowas so geschlossen haben.

6206: Na ja,

6206: aber auch bei uns gab es heute schon auf der Arbeit die ersten Diskussionen zum Thema Masken ja oder nein muss ich dann noch eine Maske anziehen wenn ich zu ihnen komme und so also ich stell mich da auf

6206: lustige Diskussionen ein demnächst.

3961: Also wirst weiter.

6206: Ich arbeite auf jeden Fall weiter mit Maske.

3961: Und verlangst du es auch von deinen Patienten.

6206: Definitiv zu lange Zahlen so.

3961: Komme ich mal.

6206: Sehr gerne sehr gerne ich schaue nach freien Termin vielleicht fallen mir ein paar andere yeah.

3961: Bin aber gesetzlich versichert.

6206: Achso nee dann haben sie leider.

3961: Ach so nee also nee wir schauen mal vielleicht so im November 2024.

6206: Warum jetzt gleich weiterzugehen Trend Nummer 3S SUV-Fahrer hi ja ja jetzt fühle ich mich angesprochen ich musste das geiles erzählen.

3961: An das was du hast ein SUV.

6206: Ich denke schon oder also da hat ganz wenig PS zwar aber das ist halt ein großes Auto es ist ein esjuwie.

3961: Was verbraucht er denn.

6206: Der verbraucht momentan ich habe gestern geguckt 8,2 Liter auf 100km aber ich erzähl dir jetzt was geiles ich war nämlich am Wochenende,

6206: ich musste zu dem schwedischen Möbelhaus fahren leider,

6206: nach Kaiserslautern und ich bin so benzinsparend gefallen ich bin nicht überall ich einfach nur rollen lassen wo ich konnte,

6206: also ich habe ja sowieso ich habe sowieso so ein selbst oft auferlegtes Tempolimit,

6206: von 100 von 130 aber ich habe es jetzt noch mal gedrosselt auf 100 und zwar sehr.

3961: Das sparst du oder so ich habe eben noch getwittert weil ich sag morgen recherchiert habe da sparst du ungefähr genauso viel wie du durch die Tobias hans Spritpreis,

3961: spritzen sehr schwer forte Spritpreisbremse sparen würdest.

6206: Kannst du den Abkürzung einfallen es ist so.

3961: Habe ich auf unserem Zettel noch ausgelegt ja du.

6206: Cent pro Liter.

3961: Ja sind 25 % ungefähr und wenn du auf der Autobahn 100 fährst anstatt 130 verbrauchst du auch ungefähr 25% weniger.

6206: Ich fahre auch im Ort jetzt 30 bzw wenn ich tatsächlich keine Hausbesuche fahren muss falsch auf einem Fahrrad.

6206: Deshalb Schmerz folgen.

3961: Wolltest du ja auch schon länger ne.

6206: Ja wollte ich schon länger im Stau.

3961: Kann der Winter.

6206: Kann der Winter das haben aber ganz viele vorher gesagt die haben seit Tine man mal ab wenn es kalt wird wenn es nass wird ne.

3961: Ich sag ja immer schon bei sowas soll man kein schlechtes Gewissen haben wenn man es dann trotzdem mal macht man sollte sich immer gut fühlen wenn man mal aufs Fahrrad umsteigt.

6206: Ja und auch also es ist tatsächlich bei uns vor der Haustür ein Bus da regelmäßig ab fährt in die Stadt rein und auch den kann ich nutzen und es wäre ich auch so tun.

3961: Abgemacht.

6206: Abgemacht.

3961: Ich werde nachfragen.

6206: Kannst du kannst du das waren die weg kannst du echt machen von mir.

3961: Ja ja mache ich auch mache ich auch.

6206: Kein Ding auch also,

6206: ich kann jetzt also ich wohne auf dem Land ich kann nicht gut ich arbeite nicht im Schichtdienst aber ich kann nicht behaupten dass wir hier jetzt,

6206: im Dörfli eine scheiß Anbindung haben in die Stadt rein das passt sehr gut und ich habe das Glück dass meine Arbeitsstätte 3 Minuten vom Bahnhof entfernt ist von daher,

6206: es ist alles für mich machbar solange ich nicht Hausbesuche fahren muss.

3961: 3 Minuten im Bus sind sind anderthalb Minuten mehr fahrrad.

6206: Nein 3 Minuten vom Bahnhof zur Praxis das meine ich zu Fuß.

6206: Und mit dem Bus sonst keine Ahnung Viertelstunde oder so.

6206: Von hier bis am Bahnhof mal fahrrad keine Ahnung je nachdem wie ich fahre bin ich in einer Viertelstunde nimm Fahrrad an der Praxis querfeldein.

3961: Stell mir gerade vor danke danke für das Kopfkino.

6206: Ja Trend Nummer 4 wäre übrigens Schnitzel.

3961: Nee wir machen wir aber nicht Schnitzel Warum Schnitzel.

6206: Fat das war ein die Zwitter trainiert uns doch wissen hatte ich will es auch wissen weil das auch CO2 einspart wahrscheinlich ne.

6206: Hey heute ist Schnitzeltag wohl.

3961: Wobei bei bei VW in der Kantine.

6206: Das ekelhaft ekelhafte Schnitzel Bilder keine Ahnung sind nichts es ist schniblo Tag.

3961: Isst du Schnitzel.

6206: Nein ich esse ja bin ja essen ja fleischfrei und Tofu Schnitzel vielleicht mal.

3961: Unser gemeinsamer Freund Dirk liebe Grüße hat heute einen,

3961: neues Wort vorgeschlagen wahrscheinlich hat das schon öfter vorgeschlagen heute hat es mir vorgeschlagen und ich möchte an dieser Stelle für dieses Wort Verben gemeinsam Pommes essen gehen heißt ab sofort bitte Bommeln.

6206: Hameln Dirk ist das süß mit Ketchup und Mayo ja Promi.

3961: Pommes Rot-Weiss Bommeln.

6206: Das passt doch so zum Dirk süß.

3961: So wir haben heute uns sehr ausgedehnt mit unserem König in Trendbarometer weil wir heute keinen Rückblick und keine Updates haben beim nächsten Mal deshalb wieder umso mehr was geht's denn heute.

6206: Heute haben wir uns überlegt dass wir auch mal so ein bisschen die Lage der lieben Tiere und Haustiere in der Ukraine beleuchten,

6206: und haben dafür die liebe Lea Schmitz vom Tierschutzbund vom Deutschen Tierschutzbund auf ein Interview eingeladen.

3961: Und leer ist heute hier.

6206: Liebe Lea ganz herzlich willkommen bei uns zur Königin von Deutschland zum Königin von Deutschland Podcast stell dich doch mal bitte gerade ganz kurz vor wer bist du und was.

Lea Schmitz: Ja hi ich bin Lea Lea Schmitz ich arbeite beim Deutschen Tierschutzbund in der Pressestelle also wenn die Pressesprecherin vertrete den Verband sozusagen nach außen in die Öffentlichkeit und

Lea Schmitz: Berichte so was bei uns gerade passiert welche Themen uns bewegen.

6206: Ich bin ja oder wir sind ja auf dich zu gekommen wegen der Lage in der Ukraine und Tierschutz bezüglich Ukraine und Krieg wie es da jetzt momentan so die Lage was kannst du so grob

6206: jetzt schon mal so sagen.

Lea Schmitz: Also die dreckig ist natürlich eine einzige Katastrophe für die Menschen aber auch für die Tiere und die Tiere sind,

Lea Schmitz: für uns natürlich beim Tierschutzbund erstmal unseren je und wir versuchen da natürlich zu helfen wo wir es können man muss aber auch sagen natürlich dass die Möglichkeiten

Lea Schmitz: grenzt natürlich bitte und frustrierend aber z.b. jetzt natürlich in diese Keks.

Lea Schmitz: Nein zu fahren um den Tieren die da jetzt gleich

Lea Schmitz: ausharren zurückgelassen worden wie auch immer das ist halt natürlich schwierig bis unmöglich also das können wir auch nicht leisten was wir aber schon können ist an der Grenze zu helfen

Lea Schmitz: das heißt wir sind hier gerade

Lea Schmitz: aktiv zusammen mit unserem Partner dem Bundesverband Gemeinschaft deutscher Tierrettungsdienst die quasi mit verschiedenen Tierarten vor Ort sind mit Kollegen von uns in einem Camp an der polnischen Grenze wo

Lea Schmitz: ja geflüchtete Halter unterstützt werden die da mit ihren Tieren ankommen mit dem Nötigsten versorgt werden Futter Transportboxen eine Leine für den Hund

Lea Schmitz: das ist ein Punkt der für uns gerade sehr wichtig ist wo wir auch was tun können

Lea Schmitz: dann haben wir auch selber in Odessa ein ein Tierschutzzentrum seit 2005 sehr erfolgreich kümmern sich um Straßenhunde und Straßenkatzen

Lea Schmitz: und da sind wir natürlich jetzt selber ganz direkt getroffen sozusagen auch von diesem Krieg also wir haben da Kollegen vor Ort die auch

Lea Schmitz: ja aktuell weiter noch ausharren wir über Heimat nicht verlassen wollen Sie weiter Tiere versorgen also da sind wir ganz nah dran dadurch

Lea Schmitz: und auf der anderen Seite sind wir natürlich auch hier in Deutschland dafür unsere Mitgliedsvereine mitten im Dachverband

Lea Schmitz: wir sind ja oder wir sind verpflichtet auch unsere Mitgliedsverein und den Tierheim in Deutschland da zu helfen wenn jetzt z.b. vermehrt Tiere von geflüchteten auch aufgenommen.

Lea Schmitz: Werden müssen den Tierheim bei diese die Tiere z.b. nicht mitnehmen können in die Flüchtlingsunterkünfte was ein riesen Problem darstellt.

6206: Kannst du da Zahlen nennen was so täglich also wie viel Tiere da täglich ankommen gibt es also gibt's eine grobe Zahl.

Lea Schmitz: Ist leider schwierig für uns einzuschätzen

Lea Schmitz: das wird auch nicht irgendwie erfasst na wie viele Leute sind hier dabei haben ich habe auch schon mal bei den Kollegen an der polnischen Grenze nach gehört und man da irgendwie was sagen kann

Lea Schmitz: wie viele Leute haben ein Tier dabei aber es ist tatsächlich schwierig ich weiß die Kollegen da vor Ort haben jetzt seit Bestehen des Camps also jetzt seid,

Lea Schmitz: ja etwas weniger ist der Woche auf jeden Fall über 250 Tiere dort schon versorgen können an diesem einen Grenzübergang ja uns ist natürlich nur ein Grenzübergang ne,

Lea Schmitz: jetzt nur wenige Tage also das heißt,

Lea Schmitz: da kommen schon viele Tiere auch jetzt nach Deutschland mit den mit den geflüchteten zusammen denkt man kann sich das vorstellen dass viele Ukrainer Tiere haben genau wie wir auch hier in Deutschland

Lea Schmitz: und natürlich versuchen die Tiere mitzunehmen wenn irgend möglich,

Lea Schmitz: meinst du sind halt Katzen aber auch kleinere Hunde vereinzelt auch größere Hunde habe aber auch schon gehört von der Hamster Familie,

Lea Schmitz: mitgebracht wurde und der Schildkröte also ne klar die die Menschen dort haben auch alles alles querbeet mehr was sie dann versuchen irgendwie mitzunehmen.

3961: Und du sprichst aber jetzt nur von Haustieren na wie sieht's denn aus mit Nutztieren ich denke mal wenn der Landwirt flüchtet und lässt seine Tiere zurück dann ist das Problem ja noch viel größer.

Lea Schmitz: Ja absolut also diese diese ganze Thematik Großtiere landwirtschaftlich genutzte Tiere ist sicherlich was was wir,

Lea Schmitz: ja jetzt von außen gar nicht so einsehen können aber es ist natürlich davon auszugehen dass da auch Tiere zurückgelassen wurden

Lea Schmitz: da kann man glaube ich nur hoffen dass vielleicht die die Landwirte die

Lea Schmitz: geflohen sind dann zumindest noch die Tür in der Stelle geöffnet haben es die Tiere Hauch einer Chance haben wobei das auch problematisch ist auch mit den kühlen Temperaturen die

Lea Schmitz: da aktuell ja auch noch herrschen dass die Tiere dann alleine zurechtfinden und genug Nahrung finden und so weiter aber wenn sie in den Ställen natürlich bei verschlossener Tür bleiben dann.

Lea Schmitz: Dürften da auch viele schon verdurstet sein oder verhungert sein das bekommen wir aber gar nicht somit also das kann man jetzt nur mutmaßen

Lea Schmitz: ich denke auch immer vielleicht sind doch viele Landwirtschaftsbetriebe eher in den ländlichen Regionen die vielleicht nicht so immens jetzt betroffen sind von den Bombardements dass da vielleicht doch auch einige noch ausharren und bei ihren Tieren bleiben aber darüber haben wir keine Informationen was da wirklich

Lea Schmitz: konkret im Land vor sich geht oder ich habe schon mitbekommen auch über Social Media von der Frau die ihre Pferde

Lea Schmitz: quasi hat laufenlassen sehr schweren Herzens weil sie gesagt hat sie sie flieht jetzt und die Tiere kann sie halt nicht mitnehmen

Lea Schmitz: habe auch schon von einem anderen Verein jetzt gehört die aktiv sind die jetzt versuchen Pferde irgendwie noch zu zu evakuieren

Lea Schmitz: aber es ist ganz ganz schwierig ne gerade mit diesem Großtieren klar die kann man sich jetzt nicht einfach unter den Arm klemmen und mitnehmen also das geht dann wirklich nur

Lea Schmitz: mit den Haustieren also es ist ein riesen Drama und es ist klar wir werden da nicht ein Tieren helfen können das wird keiner genau wie man den Menschen nicht allen helfen kann,

Lea Schmitz: und ja es ist halt schwierig damit auch irgendwie umzugehen na ich glaube alle tun so das Möglichste aber die Möglichkeiten sind doch einfach begrenzt.

6206: Wir sind so der Ablauf also wenn die Leute jetzt darüber kommen mit ihren Tieren wie ist da es gibt so einen standardisierten Ablauf wie das dann vonstatten geht also müssen diese Tiere beispielsweise auch in der Quarantäne oder so irgendwas.

Lea Schmitz: Es ist ja zum Glück sodass die Nachbarländer und auch Deutschland die Einreise mit dir vereinfacht haben also normalerweise wenn jetzt kein Krieg wäre,

Lea Schmitz: wäre es so dass du wirklich Papiere brauchst für dein Tier das hast du musst nachweisen ich dir es gegen Tollwut geimpft brauchst dann,

Lea Schmitz: Unterlagen vom Tierarzt hier muss mit Mikrochip gekennzeichnet sein,

Lea Schmitz: Und ja all das wurde zum Glück aufgehoben jetzt in dieser Extremsituation damit die Leute einfach raus können auch mit ihr und da jetzt nicht ne ja wegen ihres Tieres vielleicht,

Lea Schmitz: zurückbleiben oder das Tier aussetzen oder zurücklassen also das ist ein Riesenglück dass das ermöglicht wurde das ist schonmal das erste so dass die Leute wirklich ohne Probleme auch ohne Papiere mit ihrem Hund Ihre Katze über die Grenze bürsin.

Lea Schmitz: Dann ist es so dass ich in Deutschland dann z.b. angekommen das ja natürlich eine Unterkunft gebraucht wird das ist,

Lea Schmitz: glaube ich dann schon eine große Herausforderung wenn man ein Tier hat in die Flüchtlingsunterkünfte dürfen die Tiere halt eigentlich,

Lea Schmitz: nicht mit also ich habe noch von keinem gehört wo das offiziell erlaubt wäre,

Lea Schmitz: das heißt diese Leute müssen entweder jetzt ihr dann abgeben in ein Tierheim beispielsweise oder sie müssen halt schauen ob Sie privat unterkommen

Lea Schmitz: und jetzt hier dort mitnehmen können ja deshalb ist natürlich glaube ich auch wichtig gerade dieses Engagement für Menschen in Deutschland die sage ich nehmen Leute auf und die auch dann im besten Fall,

Lea Schmitz: Woche immer Sie sich registrieren lassen mit angeben nicht ihre auch willkommen sind also glaube da der Bedarf natürlich sehr groß.

Lea Schmitz: Und wie das man mit der mit der Tollwut Quarantäne gehandhabt wird das ist sehr verschieden da gibt es keine

Lea Schmitz: einheitliche Vorgehensweise also das heißt jedes Veterinäramt

Lea Schmitz: vor Ort entscheidet eventuell anders oder die haben da auch einen Spielraum und da kommt natürlich drauf an wie streng die das handhaben,

Lea Schmitz: eigentlich muss ein Tier dann auch wenn es gegen Tollwut geimpft ist nachweislich erstmal in der Quarantäne.

Lea Schmitz: Von drei Monaten um einfach sicherzugehen dass das nicht eingestellt wird weil die Ukraine sein nicht gelistetes Drittland,

Lea Schmitz: das wird zum Glück unseres Wissens nach nicht so streng gehandhabt aber es wird natürlich geschaut,

Lea Schmitz: liegt eine Impfung vor gibt's in den Nachweis ist das nicht der Fall kann man

Lea Schmitz: den Antikörper Titer bestimmen lassen und so gucken na liegen Antikörper vor gegen Tollwut wenn klar ist es Dir wo Du gar nicht geimpft gegen eine Tollwutimpfung wird das natürlich nachgeholt und dann wird aber eigentlich zumindest schon eine Quarantäne

Lea Schmitz: also in welchen Fällen der Quarantäne angeordnet wird ist halt sehr verschieden aber man kann davon ausgehen auf jeden Fall wenn es Dir nicht geimpft hat musst du

Lea Schmitz: dann in Quarantäne und wofür wir gerade aber sehr appellieren und was auch schon häufig so gehandhabt ist ist das quasi eine häusliche Quarantäne ermöglicht wird also muss sich das so vorstellen normalerweise bedeutet Quarantäne wird komplett abgeschottet.

Lea Schmitz: Eminem kanstinger an und eine Box darf nicht zu anderen Tieren darf keinen Kontakt zu Menschen haben also man geht nur kurz rein und zufüttern um sauber zu machen

Lea Schmitz: das findet dann normalerweise im Tierheim statt und das ist natürlich gerade überhaupt nicht leistbar wird ihre ganzen Tiere können da jetzt ja nicht Wochen monatelang

Lea Schmitz: in Quarantäne im Tierheim sitzen deshalb wird jetzt schon auf die häusliche quarantänen ermöglicht das bedeutet das Tier darf weil sein Besitzer bleiben zum Beispiel wenn der privat untergekommen ist aber ich muss natürlich versuchen das ist

Lea Schmitz: ja wirklich versuchen dass das hier keinen großen Kontakt zu Menschen hat,

Lea Schmitz: nur zu mir selber als Besitzer aber halt nicht zu vielen anderen Menschen und kein Kontakt zu Tieren und das,

Lea Schmitz: erleichtert das ganze natürlich enorm letztenendes aber hängt es immer von dem wir trainieren vor Ort ab also da gibt's auch quasi die die Aussage also das gefürchtete die hier ankommen.

Lea Schmitz: Kann sich erstmal an das Veterinäramt wenden sollen wenn sie entweder bei haben um sich schlau zu machen welche Vorgaben gelten,

Lea Schmitz: was muss ich mich kümmern also das ist natürlich eine Hürde eine Herausforderung

Lea Schmitz: ich dachte immer ich glaube viele Menschen in Deutschland müssten schon nicht wie sie das nächstgelegene Veterinäramt finden und für jemanden der gerade irgendwie

Lea Schmitz: noch eine Flucht hinter sich hat und ihr sicherlich auch erstmal vor anderen Herausforderungen steht ist es doch natürlich nicht würden also,

Lea Schmitz: das hat vielleicht gibt's im besten Fall Menschen die dann unterstützen bei solchen Behördenangelegenheiten oder man kann natürlich auch Rat beim örtlichen Tierarzt suchen,

Lea Schmitz: wie das vor Ort einfach gehandhabt wird ne also das ist einfach der der verschiedenes gibt da nicht die eine die eine Vorgabe die an öffnen ist ein bisschen kompliziert leider.

6206: Was was sind so die Herausforderung jetzt für euch als Tierschutzbund die größte Herausforderung.

Lea Schmitz: Also eine riesen Herausforderung mit der wir aktuell quasi auch noch kämpfen ist unser eigenes Tierschutzzentrum.

6206: Das sind oder.

Lea Schmitz: Sind genau in Odessa also

Lea Schmitz: sind noch Tiere vor Ort und wir stehen da eben auch täglich im Kontakt mit den mit den Tierpflegern den Mitarbeitern die noch vor Ort die Stellung halten und überlegen natürlich in die von Tag zu Tag von Stunde zu Stunde was kann man tun was kann man machen

Lea Schmitz: wie geht's weiter mit evakuierungs Möglichkeiten also da sind wir dran aber das ist halt

Lea Schmitz: schon riesen Herausforderung weil klar es ist irgendwie Kriegsgebiet wo man die Tiere dadurch bringen muss

Lea Schmitz: und Tierschutz Transporte fallen auch aktuell noch unter die sogenannten gewerblichen Transporte also da habe ich eben nicht diese vereinfachte Ausfuhr wie bei den privat

Lea Schmitz: Tieren sondern ich brauche dann eben schon die ganzen Papiere also da hängt schon eine ganze,

Lea Schmitz: ganze Menge dran einfach und ja wie werden die Tiere dann weiter unterge.

Lea Schmitz: Das ist gerade was wo wir sehr gut eben dran sind das umzusetzen und anzugehen,

Lea Schmitz: und dann ist es natürlich ja die die die Herausforderung an der Grenze wie es da weitergeht also wir wollen da weiter aktiv bleiben zusammen mit den mit dem Bundesverband der Tierretter

Lea Schmitz: aber müssen natürlich auch schauen aber die Lage spitzt sich ja auch jetzt in der West Ukraine Zunehmen zu in Richtung Grenze zu Polen

Lea Schmitz: wie lange das da dann auch noch sicher ist ne dass man da erstmal guten Gewissens auch noch Helfer hinschicken kann,

Lea Schmitz: aber es wäre halt dringend nötig ne also es kommen ja nachts vor der viele Menschen an und vielleicht wäre es jetzt sogar mehr wo die West Ukraine auch noch betroffen ist vom Bombardement und deshalb wäre die Hilfe dann notwendig und wir hoffen natürlich dass wir möglichst lange da noch

Lea Schmitz: stehen bleiben können und den ankommenden timpi unter die Arme greifen können.

6206: Ich habe jetzt auch auf eurer Homepage gelesen dass die Tierpfleger vor Ort also die in Odessa sind das die die Tiere teilweise jetzt auch mit zu sich nach Hause nehmen um so dort weiter zu pflegen oder zu betreuen,

6206: wie lange denkst du wird das noch möglich sein.

Lea Schmitz: Also das hat er auch damit zu tun dass es für die Tierpfleger zunehmend schwieriger wurde in das Zentrum zu kommen,

Lea Schmitz: das war auch gerade dann so in den in den ersten Tagen als er war ja noch die Straßen verstopft ne und alle sind und wie versucht da rauszukommen oder standen was weiß ich noch an der Tankstelle oder noch versucht irgendwo,

Lea Schmitz: sich irgendwelche Sachen zu besorgen auch für die Flucht also da da war alles auf der verstopft und schwierig und dann haben einige Tierpfleger eben entschlossen wir nehmen Tiere auch mit zu uns nach Hause

Lea Schmitz: die da zu betreuen.

Lea Schmitz: Also fern das möglich war genau das sind auch Tiere noch weiter im im Zentrum selber also auch dort werden noch Tiere weiter versorgt gibt auch freilebende Tiere also,

Lea Schmitz: das Zentrum funktioniert ja eigentlich so dass Straßen Tiere kastriert werden sie werden medizinisch versorgt weil sie aufgepäppelt und dann nach einer Erholungsphase werden sie wieder freigelassen in ihre angestammte Umgebung werden weiter aber betreut an Futterstellen damit sie eben

Lea Schmitz: gut versorgt sind,

Lea Schmitz: das ist jetzt natürlich in dem Ausmaß gerade nicht mehr möglich also das heißt es werden keine neuen Tiere mehr aufgenommen es werden keine Tiere mehr kastriert es werden jetzt nur noch die Tiere

Lea Schmitz: weiter versorgt die sowieso schon da waren die jetzt eben noch ja verletzt sind noch nicht irgendwie ja wieder freigelassen werden konnten die noch Erholung brauchen

Lea Schmitz: die sind jetzt noch da und wir versuchen jetzt natürlich mit allen Mitteln da die auch irgendwie da rauszuholen und in Sicherheit bringen.

3961: Ich kann mir vorstellen dass ihr es auch mit menschlichen Tragödien zu tun habt ne wenn ich mir vorstelle ihr geht an die Grenze und müsst da Flüchtlingen die vielleicht ein Familienhund bis zur Grenze mitgeschleppt haben den Hund dann,

3961: zumindest mal temporär abnehmen weil du hast ja gesagt im Flüchtlingsheim ist er ist er vielleicht nicht zugelassen er kannst du da was erzählen mit

3961: schmitz also wie die Leute damit umgehen dass Ihr da seid und hell.

Lea Schmitz: Also dass die Tiere dass die dass die Menschen den Hund da zurücklassen müssen ist an der Stelle ja nicht der Fall war das Camp ist ja in Polen na also es ist ja eher,

Lea Schmitz: die sind ja eher deine gerade auf der Durchreise also kommen dann gerade über die Grenze von der Ukraine nach Polen und reisen dann weiter und nehmen ihre ihre dann noch weiter mit diese Problematik ich muss dass dir vielleicht abgeben wegen der Unterkunft

Lea Schmitz: ist dann meistens am Zielort einfach ne also an dann in Deutschland beispielsweise,

Lea Schmitz: aber natürlich wird das trotzdem glaube ich der dramatische und emotionale Dinge die sich da abspielen an der Grenze sich,

Lea Schmitz: war jetzt selber nicht da aber ich habe natürlich von Kollegen das mitbekommen dass das natürlich auch sehr belastend ist was man da sieht ne also klar zum 1 diktiere die da,

Lea Schmitz: ja teilweise wirklich irgendwie in Pappkartons gepackt ne irgendwie auf die Schnelle mit transportiert wurden aber natürlich auch die Menschen die da ganz erschafft ankommen mit den kleinen Kindern also das nimmt einen schon sehr mit,

Lea Schmitz: ja dieses ganze Elend was man da einfach natürlich sieht und diese Ausmaße die sie sagt die ganze Zeit.

3961: Mein Hund Lotte kommt gerade und als wenn sie uns verstehen würde legt sie ihren ihre Schnauze auf meinen Schoß und will gestreichelt werden und getröstet.

6206: Wie cool.

6206: Heute gibt meine Katze aber mal Ruhe nix hier an der Tür um gekratzt sehr gut ihr habt auch,

6206: Forderungen an die Politik gestellt und zwar geht's da um 7 Uhr Maßnahmen wenn ich das richtig verstanden habe kannst du die kurz anschneiden und,

6206: Bern um was es da geht.

Lea Schmitz: Genauso wir haben einen hilfs aufrufe Zusagen öffentlich gemacht weil er ja einfach da eine

Lea Schmitz: große auch irgendwie Katastrophe auf uns zukommen sehen also natürlich nicht mit dem mit dem Elan vergleichbar was die Leute erleben aber natürlich in die große Herausforderungen auch für den für den Tierschutz in Deutschland,

Lea Schmitz: und da haben wir so ein 7 Punkte Papier tatsächlicher 7 Maßnahmen aufgestellt jetzt unserer Sicht nötig werden das ist zum einen einfach

Lea Schmitz: der Punkt den mir auch schon angesprochen haben das eben in den Unterkünften tiere nicht erlaubt sind aus Gründen eben des solchen Schutzes also bei theoretisch die Tiere ja Tollwut haben könnten

Lea Schmitz: was aber laut Ständige Impfkommission sehr oder schwindend gering ist Warum ist glaube ich formuliert

Lea Schmitz: also da muss man sich eigentlich keine großen Gedanken machen und natürlich spielen er so hygieneaspekte und er vielleicht die Gefährdung von Menschen durch ihre Hunde eine Rolle aber,

Lea Schmitz: wir fordern halt ganz klar dass es ermöglicht werden sollte diktiere mitzunehmen weil ihm auch eine Trennung,

Lea Schmitz: von Mensch und Tier nach Dieter überstanden Flucht einfach auch noch mal eine emotionale Katastrophe für die Leute wäre und für die Tiere natürlich auch unschön.

Lea Schmitz: Also wenn das Tier gesundheitlich durchgecheckt ist und wenn es verträglich ist mit Tieren und Menschen dann sollte das doch möglich sein in dieser

Lea Schmitz: Ausnahmesituation denke ich dass andere ist die private häusliche Quarantäne

Lea Schmitz: dass das eben vielleicht eindecken ermöglicht wird also wenn das Tier in Quarantäne muss dass es eben dann zu Hause

Lea Schmitz: trotzdem bleiben darf nicht irgendwo im Tierheim oder sonst wohin abgeschoben wird dann geht es um natürlich Kosten also

Lea Schmitz: auf die Tierheime kommen ja auch dann hohe Kosten zu wenn die Tiere aufnehmen von geflüchteten oder vielleicht auch gerettet und ihren aus der Ukraine dazu muss man wissen dass die Tierheime halt finanziell sowieso immer schon recht schlecht dastehen

Lea Schmitz: Sonax diese auch viele Tiere in die Tierheime gebracht hat die unüberlegt gekauft wurden,

Lea Schmitz: also da ist man halt schon am Rand der Kapazitäten und wenn jetzt noch mal so an Tieren dazukommt oder die Veterinärämter einfach sagen ja die Tiere kommen jetzt einfach in die Tierheime. Basta und seht mal zu wie er klarkommt

Lea Schmitz: das geht natürlich nicht also da muss auch die Kostenerstattung geregelt werden ist die Tierheime da nicht die Kosten aus eigener Tasche aus Spendengeldern zahlen,

Lea Schmitz: dasselbe gilt auch für Kosten die für Tierarztrechnungen dann anfallen wenn dann geimpft gechipt hat und so weiter.

Lea Schmitz: Dann brauche ich aus unserer Sicht eben auch zusätzliche Quarantäne Plätze also wenn die Quarantäne dann doch eben nötig wird da müssen die Veterinärämter auch für sorgen.

Lea Schmitz: Und dann haben wir natürlich ein riesen Tierschutz Problem auch in den Grenzregionen es wurden

Lea Schmitz: leider natürlich auch Tiere zurückgelassen oder ausgesetzt in den Grenzbereichen die ja dann irgendwann versorgt oder da,

Lea Schmitz: rausgeholt werden sollten sofern möglich und auch da brauche ich natürlich Geld um solche Rettungseinsatz zu finanzieren da fordern wer also einen sonder hilfst Topf auch von der EU damit auch diesen Tieren geholfen werden kann

Lea Schmitz: und wichtig wäre halt auch noch

Lea Schmitz: das nicht nur die private Ausfuhr von Tieren aus der Ukraine zu mir nach Deutschland erleichtert wird sondern auch Tierschutz Tiere also das heißt dann so ein Zentrum wie unseres oder ein Tierheim evakuiert werden muss unter werden dann halt

Lea Schmitz: mehr als 5 und oder Katzen rausgefahren dass das eben auch erleichtert wird also dass ich diesen ganzen bürokratischen Papierkram deine umgehen kann den ich normalerweise brauche

Lea Schmitz: dass das einfach erleichtert wird damit diese Tiere auch schnell evakuiert werden kann.

6206: Läuft das denn jetzt momentan noch also das wirklich Hunde noch vermittelt werden die vielleicht vorher schon irgendwie in so einem Programm drin waren wo eine deutsche Familie gesagt hat ich möchte einen Hund aus der Ukraine retten läuft es momentan noch das da,

6206: tiere überführt wenn ne.

Lea Schmitz: Ich glaube das ist ne aktuell nicht möglich also es geht dann wirklich eher um um Evakuierungen oder das wenn man jetzt in der Grenzregion bin es da heißt jeder

Lea Schmitz: treiben sich eine Bewunderung oder kratzen und dann gibt's dann Tierschützer oder Helfer die diese Tiere einsammeln und dann über die Grenze bringen und soweit es mehr als 15 ist es eben kein privater Transport mehr sondern ein werblicher Tierschutz

Lea Schmitz: und dann muss ich wirklich alle Papiere und und impfnachweise und dabei haben Tiere müssen gechipt sein und so weiter also das ja bis dann einfach noch mal schwieriger und,

Lea Schmitz: ihm auch einfach erleichtert werden in dieser Situation also wir sind dankbar für diese

Lea Schmitz: Ausnahmeregelung für die private aus oder je nachdem man sie aber genau auch für größere,

Lea Schmitz: Mengen an Tieren die dann von Tierschützern irgendwie raus gebracht werden weil sie dann vielleicht über die Grenze zu Rumänien irgendwie in Sicherheit gebracht werden sollen dass einem das nicht noch unnötig diese bürokratischen Hürden in den

Lea Schmitz: im Weg stehen aber das ist ja unter normalen Bedingungen ist das natürlich alles sehr sehr sinnvoll auch unter Gesichtspunkten eben von Seuchenschutz Tollwut ecetera

Lea Schmitz: aber in dieser Situation gerade ist wirklich dann der Not am Mann sag ich mal und dann ist wichtig dass die Tiere erstmal raus kommen und dann können Sie ihn mir auch in diesem Nachbarland z.b. dann in Quarantäne

Lea Schmitz: bevor sie dann z.b. vermittelt werden oder weiter nach Deutschland reisen.

6206: Wie kann man euch dann unterstützen also wie kann jeder einzelne den Tierschutzbund unterstützen jetzt genau gerade in dieser Sache.

Lea Schmitz: Wir haben einen Spendenaufruf gestartet das findet man auch auf unserer Webseite www.tierschutzbund.de

Lea Schmitz: ich war gerade einfach finanzielle Hilfe am nötigsten ist also wir können dann einfach auch ganz gezielt schauen wo gerade Geld gebraucht wird oder wo wir was mit dem Geld machen können

Lea Schmitz: sei es eben ja für unser Tierschutzzentrum in Odessa um das weiter quasi aufrechtzuerhalten zw eben auch

Lea Schmitz: zu evakuieren wenn möglich oben an der Grenze eben aktive Hilfe zu leisten da zu besorgen was nötig ist um das Camp dazu finanzieren aber auch für die Tierheime hier in Deutschland da zu sein dass man die Tiere aufnehmen dass man da einfach auch finanziell unterstützen kann nur so das ist

Lea Schmitz: einfach auch eine unserer Kernaufgaben als Dachverband dass ihr den den Tierheim unter die Arme greifen wenn die allein nicht weiter kommen sowohl finanziell aber auch dass wir politisch eben versuchen da Verbesserung zu erkämpfen.

Lea Schmitz: Ja also das sind so die die Punkte wo wo Geld einfach benötigt wird und wir gucken können was wird gebraucht,

Lea Schmitz: viele Menschen fragen natürlich auch immer noch Sachspenden also Tierfutter ja Boxen und so weiter

Lea Schmitz: das ist gut gemeint aber es ist halt ein bisschen schwieriger weil vielleicht dann das gerade in dem Moment nicht gebraucht wird er so dann darf ich mal bekommen wir viel Futter gespendet aber eigentlich brauchen wir gerade Boxen bei Futter genug da ist deshalb ist eigentlich so die die Geldspende,

Lea Schmitz: ja immer die die beste Sache ich meiner man im Bett gucken kann wo wo wird es jetzt gebraucht was machen wir damit dann ist man einfach etwas flexibler.

Lea Schmitz: Und ja wir sind natürlich sehr dankbar für jeden der der da helfen will der uns unterstützende,

Lea Schmitz: damit wir da einfach unser Möglichstes tun können dem Reich.

6206: Ich habe noch eine Frage du hast es eben schon angesprochen mit dem Tierheim die ja doch relativ überlastet sind größtenteils auch noch aus Corona zeiten denkst du dass diese Sache zu wuppen ist oder arbeitet ihr da auch international zusammen also um europaweit zusammen mit anderen Ländern die also dass man dann sagt okay man kann auch dahin vermitteln.

Lea Schmitz: Also wir sind natürlich erstmal Dachverband in Deutschland wir haben natürlich auch internationale Partner aber man wird erst mal schauen ob wir das hier quasi lösen können natürlich sind auch Tierheime untereinander vernetzt können

Lea Schmitz: gegenseitig aushelfen wenn ein Tierheim voll ist dann kann es auch mal ihre an einem Partnertierheim in Deutschland abgeben das wird,

Lea Schmitz: wahrscheinlich eine Zeitlang zu stemmen sein solange es nur vereinzelte Tiere sind die aufgenommen werden aber wenn jetzt in den kommenden Tagen und Wochen wirklich,

Lea Schmitz: viele Ukrainer hier ankommen und Tiere dabei haben und die nicht mit in die Unterkunft oder Woche immer nur sie dann,

Lea Schmitz: ja unterkommen ob ob in der kommunalen Unterkunft oder privaten diktieren nicht mit dürfen und im Tierheim landen dann wird es kaum zu stemmen sein.

Lea Schmitz: Insbesondere wenn dann noch diese Quarantäne Pflicht dazu kommt und dass mich in der häuslichen Umgebung ermöglicht wird dann nützt wirklich

Lea Schmitz: also es wird nicht zu stemmen sein ne ich habe auch schon von dir angehört die gesagt haben auch diese Quarantäne das können wir gar nicht leisten,

Lea Schmitz: schöne Plätze haben wir gar nicht quarantäneplatz und sowieso im Tierheim sehr rar gesät sag ich mal,

Lea Schmitz: und ja deshalb versuchen wir da so ein bisschen anzusetzen auch eben auf dieser politischen Ebene dann dass wir gar nicht an diesem Punkt kommen doch wir irgendwie vor dem Kollaps stehen in den Tierheim sondern das eben schon frühzeitig

Lea Schmitz: andere Möglichkeiten geschaffen werden dass die Tiere gar nicht erst alle in die Tierheime müssen und was wir auch jetzt besuchen weil du dachtest international.

Lea Schmitz: Dass wir natürlich gucken wie können jetzt möchte auch in Polen weil wir sind jetzt gerade an der polnischen Grenze aktiv wir können wir da vielleicht auch örtliche Tierheim unterstützen damit Tiere eben auch schon dort in Polen z.b. bleiben können nein gar nicht erst dann weiter,

Lea Schmitz: notiert werden nach Deutschland,

Lea Schmitz: hat zum einen Vorteil dass die Tiere nicht irgendwie auf eine weite Reise noch mal geschickt werden und zum anderen das eben auf dem Tisch Tierheim in Deutschland entlastet werden wenn auch in Polen schon konkret geholfen werden kann und wenn wir da eben unterstützen kann die Tierheim in Polen,

Lea Schmitz: dann machen wir das gerne na so wir sind auch gerade in Gesprächen mit einem Tierheim,

Lea Schmitz: in der Region in Polen am um die hat's unterstützen mit zusätzlichen Plätzen britischen Zwingern z.b. für Hunde die haben halt den Platz auf dem Gelände,

Lea Schmitz: aber sie haben halt keine zusätzlichen Zwinger das kostet ja alles Geld wenn man da noch was aufbaut und damit die einfach noch ein paar mehr Tiere da unterbringen können vor Ort versuchen wir zu helfen und stehende auch im Austausch.

6206: Sehr sehr cool liebe Lea ganz ganz herzlichen Dank euch noch ganz viel Erfolg bei eurer Mission und auch hoffentlich ganz ganz viele Unterstützer vielen Dank für das Interview.

3961: Danke schön.

Lea Schmitz: Das ist lieb vielen lieben Dank.

3961: Und alles was ihr wissen müsst um den Tierschutzbund zu unterstützen haben wir euch natürlich verlinkt in den Shownotes themawechsel,

3961: wann warst denn du zum letzten Mal tanken und.

6206: Ich habe bezahlt 2,21 € für den Liter,

6206: habe zuletzt RE10 zuletzt habe ich getankt vor zwei Wochen für 199 und habe noch gedacht ärger dich nicht es wird noch teurer.

3961: Ich war gerade genau.

6206: Und kam teurer heute musste ich noch mal.

3961: So wir haben ja Wahlkampf im Saarland ne und da ist das Thema natürlich wird natürlich auch nicht außen vor gelassen unser lieber Ministerpräsident Tobias Hans hat vorgeschlagen,

3961: die jetzt pass auf,

3961: die Energieabgaben auf das europäische Minimum zu senken und gleichzeitig die Mehrwertsteuer von 19% auf 7% zu senken

3961: und so den Verbraucher um 53 Cent pro Liter zu entlasten bei den Kraftstoffkosten weil er sagt,

3961: der Staat darf dabei nicht mitverdienen.

3961: Das hat mich so aufgeregt dass ich mir gedacht habe da muss ich immer wenn ich mich so aufrege mache ich eine Brötchen Frage ein Brötchen Frage Video das,

3961: in dem Moment wo wir erscheinen auch gerade online gegangen ist.

3961: Jetzt da wir reden ist es eigentlich schon fertig hatten und online gestellt aber bis dahin wird das der Fall sein.

6206: Bin so gespannt darauf du hast ja schon ein bisschen bisschen gefehlt das Wort Reste schon ein bisschen gegackert.

3961: Gt-sat habe ich.

6206: Genau.

3961: Ich habe dir ja ich habe versucht,

3961: weil eigentlich wollte ich das Bild von Tobias hans einbauen das überall durch die Medien gegangen ist von seinem Video dass er selber geht,

3961: Schatz Mittelalter die Haare so schön hatte,

3961: habe ich nicht nee ich habe einfach das Bild nachgestellt ich habe mir selber die Haare so schön gemacht habe mich vor eine Tankstelle gestellt und habe ein selfie gemacht,

3961: war noch super witzig ich habe in der Einfahrt gestanden und als ich da so stand und mein Gesicht verzogen habe und mich selber fotografiert habe hatten Auto auf der Straße gestanden und wollte abbiegen da wo ich,

3961: dahin wo ich gestanden habe.

6206: Hat er nicht gewusst doch da abends.

3961: Der hat gelacht gelacht.

3961: Ich glaube der hat gewusst was ich da mache.

6206: Mehr klar.

3961: Ja jedenfalls ich ich glaube das Video ist hat seine Berechtigung ich wollte aber,

3961: weil du es ja noch nicht gesehen hast und weil du ja gar nicht weißt was ich da erzählen werde.

6206: Ja erzähl mal.

3961: Wollte ich dich mal fragen was was du so von denen von der Sprit weil ich verkackt hast wollte jedes Mal von der Spritpreisbremse hältst.

6206: Ich halte davon gar nix weil ich fin.

3961: Das ist doch das ist doch eine Frechheit über 2 € knüpfen die uns ab für den Sprit für unser geliebtes Auto.

6206: Genau das ist das Problem also ich ich bin hier meint der tatsächlich immer wieder aufs Auto angewiesen ist aber ich finde diese Spritpreisbremse die würde falsche Signale setzen also.

6206: Binden Klima Freund auch wenn ich eine dicke Karre fahre aber ich frage wirklich nur wenn es unbedingt notwendig ist und.

6206: Ich finde es ist am falschen Hebel angesetzt ne weil,

6206: Tanken geht dann weiter und wir wollen ja eigentlich ein bisschen wegkommen davon ne und der Anreiz ist der falsche.

3961: Ich sehe ich sehe vom anderen Ende ein.

6206: Es geht dann einfach an der Zapfsäule genauso weiter wie vorher auch und das ja finde ich es das falsche Signal.

3961: Ist es vom anderen Ende es ist ja nun mal so,

3961: das ist ja die Kosten lösen sich ja nicht in Luft auf nur die 53 Cent pro Liter ich rechne das Aus im Video das sind am Ende des Jahres 33,5 Milliarden Euro die das kostet,

3961: das ist das ist nicht hier das ist kein Pappenstiel das ist richtig Geld ich halte dagegen,

3961: von jetzt auf gleich den öffentlichen Nahverkehr kostenlos zu machen das kostet 13 Milliarden also ein Bruchteil dessen so und das muss irgendjemand bezahlen das Geld,

3961: und man kann das jetzt gleich irgendwo aus dem Haushalt nehmen und vom Steuerzahler zahlen lassen in Zahlen alle Steuerzahler,

3961: nee auf die sie vielleicht gar kein Auto haben oder wir nehmen Schulden auf und dann bezahlen es unsere Kinder die aber dann die fossile Mobilität schon überwunden haben werden.

6206: Genau.

3961: Das heißt diese Spritpreisbremse ist kann nur ungerecht sein,

3961: es gibt also vielleicht habe ich was übersehen in meiner in meiner Denkweise aber ich glaube nicht dass es gerecht finanzierbar ist,

3961: wo sollte das Geld herkommen ne also jemand der sich,

3961: gestern ein großes oder der sich vor einem Monat ein großes Auto gekauft hat der hat nicht wissen können dass jetzt die Spritpreise so hoch sind ich verstehe das schon ich kann das nachvollziehen aber wer wenn nicht der

3961: sollte denn die Quittung dafür kriegen.

6206: Ja klar.

3961: Also jeder andere,

3961: jemand wie jemand wie ich z.b. der vor 13 Jahren sein Auto verkauft hat und gesagt hat ich verzichte auf ein eigenes Auto auch der Umwelt zuliebe auch mir selber zuliebe weil ich weil das so ein bisschen Entschleunigung für mich.

6206: Na ja aber weißt du klar ist da werden dann aber schon die Kritiker kommen und dir sagen naja lieber Doktor Bauer du hast auch du bist in der privilegierten Situation du hast eine sehr gute Anbindung du bist selbständig du kannst dir.

3961: Ich wohne auch auf dem Land.

6206: Ja aber du kannst dir das einteilen musst nicht und Schicht arbeiten das ist ja ähnlich wie bei mir ich kann mir das auch leisten auf das Auto zu verzichten aber dennoch ich sehe es genauso wie du,

6206: das sind horrende Schulden die wahrscheinlich auf der nächsten Generation ausgetragen werden und das ist nicht in Ordnung weil das war nicht der Plan auch noch also.

3961: Ich weiß auch natürlich gibt es Leute die sind auf ein Auto angewiesen es gibt Leute man,

3961: vielleicht also wenn man es aus Steuermitteln.

3961: Wirklich wenn man aus Steuermitteln eine Erleichterung schaffen will dann.

3961: Dann gebe ich Tank Scheine aus Tankgutscheine aus von,

3961: weiß nicht da kriegt jeder jeden Monat ein Tankgutschein von 50 € dann haben die die sparsamen Autos fahren mehr davon dann habe ich noch mehr davon weil ich gar kein Autofahrer ne,

3961: so aber wenn du sowas machst dann ist das ja ein Nullsummenspiel also was bringt das dann ne ich krieg 50 € und auf der anderen Seite muss ich 50 € bezahlen an an Steuergeld.

3961: Also egal.

6206: Knall Wirkung ist die falsche.

3961: In welche Richtung egal in welche Richtung ich da denke ja also die Signalwirkung wäre ja dann wäre dann besser wenn du jedem pauschal den See,

3961: gibst zum Tanken na dann haben die Leute mehr davon deren Auto nicht so viel braucht und,

3961: bitte dieses und Spritzverfahren bei denen verpufft das und die werden sich aber hinterher weiter beschweren.

3961: Dann hast du noch hast du noch nicht mal den politischen Effekt erzielt,

3961: so und das Schlimme aber jetzt ist das nicht nur Tobias Hans davon erzählt sondern dass auch Du immer sagen Tobias Lindner.

6206: Von Hybrid.

3961: Die sind irgendwie werden die werden die gerade.

6206: Werden eins.

3961: Die verschmelzen so in mir Tobias Hans und wie heißt der Lindner mit Vornamen noch mal weißt wen ich meine.

6206: Joachim.

3961: Joach.

6206: Geister Lindner.

3961: Christian Heister.

6206: Schleppwild heiße Christian wie einfach.

3961: Natürlich einfach Christian so der fordert jetzt auch schon als Bundesfinanzminister,

3961: erfordert jetzt auch schon eine Erleichterung von 20 Cent glaube ich ist auch bezeichnet dass der Lindener weniger will ne der Lindner der immer so früh staatliche Regulierung wir sind

3961: Püppi das liegt nicht in unseren Genen dass sie aber jetzt wenn es Autofahren teuer wird

3961: wann ist das dann geht das plötzlich doch mit den FDP Genen zusammen ja und was mich am meisten erschreckt hat er Habeck

3961: da habe ich sagt sogar dass die der Vorschlag von Lindner mit der 20 Cent pro Liter dass das nicht weit genug geht das dass noch mehr sein müsste allerdings müsste man gucken wie man das irgendwie verträglich,

3961: hahaha.

3961: Ich glaube der Harbeck gewechselt irgendwann noch im Laufe der Legislaturperiode zu FDP ja so kommt es mir vor.

6206: Meinste Quatsch hat er war gestern sehr emotional bei der Anne Will ich habe da nur den Ausschnitt gesehen.

3961: Ich habe das gelesen ja ich habe ja gestern gestern war ja Tatort ne war ja immer ne,

3961: und es war der erste Tatort glaube ich den ich bewusst Wecker schaltet habe.

6206: Bora.

3961: Ja beim vorletzten bin ich eingeschlafen er war auch scheiße der war noch schlechter als der gestern mit gestern der war aber auch so schlecht dass ich gedacht habe hier ich habe ja jetzt Disney plus und den Beatles Film immer noch nicht ganz geguckt.

6206: Da wird Zeit der lohnt sich.

3961: Ja ich bin jetzt Teil 2 Ende.

6206: Hast du deine Blackbox schon.

3961: Nee habe ich nicht oder muss ich mal muss ich noch nachgucken was ich da alles machen muss jetzt.

6206: Es wär cool wenn du ab dann immer den Tatort ausschaltest.

3961: Nee ich mache das natürlich ganz selektiv,

3961: gibt ja gibt ja auch guten Tat Ordner.

6206: Ist es so.

3961: Ja natürlich es gibt aber auch vielleicht ein Tatort der gestern war ein schlechter also ein ganz schlechter.

6206: Okay.

3961: Und Anne Will gucke ich aber gucke ich aber auch nicht mehr.

6206: Ich habe nur auf Twitter ein Ausschnitt von von dem Haar weg gesehen und ich fand er kam sehr verzweifelt rüber.

3961: Ja das soll das sein Job machen.

3961: Dann soll er das machen was Politiker dann immer machen die Schuld den anderen in die Schuhe schieben.

6206: Also weißt du was ich fand den,

6206: umsetzt ganz ehrlich zu sagen den Ansatz vom Lindner dass man natürlich sich selbst dieses so wie du oder wie ich das ja auch machen diese Geschwindigkeitsregulierung nennt man das so,

6206: Was habe ich heute.

3961: Tempolimit sagt man auch oft hört man.

6206: Pfändungs Tempolimits gemacht ist selbstauferlegte Tempolimit.

6206: Natürlich war das ein Vorschlag vom Lindner den ich begrüße aber,

6206: wieso setzt man das nicht einfach um also warum nicht 30100 keine Ahnung oder 30800.

3961: Dass der Lindner.

6206: Der hat gesagt man muss das ja nicht einführen aber ich habe das irgendwo gelesen aber das kann ja jeder selbst vernünftigerweise für sich so umsetzen natürlich kann das jeder für.

3961: Wieder die Selbstbestimmung wie jetzt hier ab zwei.

6206: Ja genau.

3961: Denn mit den Masken.

6206: Das ist was wo ich sagte das wär doch schon mal das haben wir aber auch schon am Anfang gesagt also diese Klima Folge gemacht haben das ist doch das einfachste oder es ist doch wirklich das einfachste Tempolimit einzuführen.

3961: Ja aber ist es nicht so die Leute die das machen machen die das nicht schon sowieso.

6206: Ja die die das machen wollen schon aber alle anderen eben nicht also weißt du wie viel Leute mir im Kofferraum.

3961: Alle anderen machen die das wenn der Lindner sagt das ist machen könnten.

6206: Ja dann stehen sie mir nicht mehr im Kofferraum wenn ich mit 30 durch den Ort fahre.

3961: Mir das macht sie erst nicht mehr wenn nebendran Blitzer steht der B31 auslöst und solange machen die es trotzdem.

6206: Und das ist so ein gechilltes fahren das ist so ein gechilltes fahren für mich für die die hinten dran sind nicht aber.

3961: Kannst du kannst du das kannst du langsam fahren obwohl jemand hinten dran drängelt entspannt das kann ich nicht.

6206: Das kann ich sehr gut es gibt ja auch also ich gebe auch ab und zu so online Meditationen und dann denk schon mal das ist ja nichts anderes.

3961: Mach das immer beim Autofahren.

6206: Was ist beim Autofahren und denk mir ich gebe dem Hintermann was Gutes mit auf dem Weg dass der ein bisschen chillt da muss dann Geduld.

3961: Nicht so.

6206: Egal heute hatte ich so einen ganz fetten Audi hinter mir und der ist sogar mit Abstand dann irgendwann gefahren,

6206: und dann habe ich gedacht gute Mission erfüllt bis ans Ortsende.

3961: Und dann hast du die Reifen durchdrehen lassen.

6206: Gas gegeben ich bin ein abgebogen in einer Prüfung aber der hat ja weißt du das wo ich Sache,

6206: das ist so einfach umzusetzen das wäre es ist das mit Kosten von der klarco Kate und natürlich ist das mit Kosten verbunden weil du musst sämtliche Schilder irgendwie abändern oder,

6206: bin ich da zu naiv denkend.

3961: Ja man könnte sagen wir jetzt als Sofortmaßnahme führen wäre das ein dass egal welche Beschilderung,

3961: irgendwo herrscht das nur noch ich sag mal 120 gefahren werden darf als Höchstgeschwindigkeit oder,

3961: Laura 100 sogar natürlich ja das wird natürlich hier weiter runter es geht um so schwieriger umzusetzen.

6206: 30 innerorts wird schon sau viel ausmachen ich glaube auch ein CO2 Ausstoß.

6206: Und am Stressfaktor das ist einfach nur gesund gechillt Auto zu fahren.

3961: Ja die Leute haben ja dann alle Angst sie kämen so spät an aber.

6206: Das ist ja auch Quatsch das kann man ja auch ausrechnen.

3961: Eben nur mal empfehlen das einfach mal auszuprobieren ne weil wenn du auf der Autobahn 130 fährst ne,

3961: als Spitzengeschwindigkeit dann hast du ja wenn du irgendwie so eine typische Strecke im Saarland sind 20 km ne wenn du Autobahn fährst dann fährst du mal irgendwo im Kaufhaus in schwedisches oder,

3961: oder mit zu den Großeltern oder so.

6206: Was er auch nicht so CO2 friendly ist ne das schwedische Kaufhaus.

3961: Ja aber aus mehreren Gründen ne,

3961: so und dann fährt man so lang wenn man dann 130 fährt in der Spitze dann hat man ja,

3961: doch die ganzen Autobahnkreuze und Baustellen und dann fährt man durch saarbrücken da fährt man teilweise nur 60 also man hat durch die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen die da unterwegs sind,

3961: Wer ist mein E von der Durchschnittsgeschwindigkeit weit unter den 130 die man in der Spitze fährt und wenn man jetzt in der Spitze nur 100 fährt ist man,

3961: in der Durchschnittsgeschwindigkeit gar nicht so viel langsamer und dann mach das vielleicht,

3961: im Endeffekt auf dieser Strecke von 20 km lass das vielleicht mal fünf Minuten ausmachen ich glaube nicht.

6206: Lass mal ausgerechnet ich habe das mal ausgerechnet macht tatsächlich nicht mehr als fünf bis zehn Minuten aus und das ist Quatsch.

3961: 10 Minuten blaue glaube ich nicht.

6206: Je nachdem also je nachdem wie die Geschwür auch die Geschwindigkeit ist im Verhältnis aber es macht nicht viel aus das ist tatsächlich so ja ja.

3961: Und und man kommt einfach viel gechillter an ne ich bin ja bin ja so ein Tempomat Fahrer ne wenn wenn wir hier sonntags unseren Familienbesuch machen bei Großeltern Autobahn,

3961: Tempomat ich bestellen sogar immer noch auf unter 100.

6206: Ich habe da ja immer Angst.

3961: Auf 90 stelle ich den sogar immer nur und dann fährt der uns da locker zu Oma.

6206: Ist doch schön ich habe immer ein bisschen Angst vor Tempomat,

6206: ich habe immer Angst dass der dann nicht mehr ausgeht wenn ich mal in der 50er Zone bin weißt du durch die Gegend Fliege deswegen ist näher davor habe ich Angst nutze ich.

3961: Der schaltet sich ja ab wenn du eine Bremse betätigt.

6206: Ist das so kann man da drauf vertrauen nee nee nee nee nee ich habe lieber selbst die Kontrolle über die Geschwindigkeit das gebe ich nicht gerne ab,

6206: deswegen bin ich auch ein ganz beschissener mit Fahrer Beifahrer.

3961: Das kann ich mir sehr gut vorstellen ja.

6206: So ist das.

3961: So wenn du mir versprichst dass du morgen der erste Daumen hoch bist beim neuen Brötchen wie.

6206: Genitiv.

3961: Dann können wir dieses Thema an dieser Stelle abhaken.

6206: Nee ich will vorher noch ganz ganz ganz genau in zwei Sätzen deine Meinung dazu hören zu der Hans schon Spritpreisbremse.

3961: Johansson Spritpreisbremse.

6206: Sehr schön hast du das.

3961: Sage ich dir sie ist erstens teuer,

3961: 33,5 Milliarden Euro im Jahr mit den kann man sehr sehr viel Gutes machen und sie ist zweitens ungerecht,

3961: und deshalb lehne ich sie ab ich lehne jegliche Form von Spritpreisbremse ab weil sie immer nur teuer und ungerecht sein kann.

3961: Ich weiß das Sprit sehr teuer geworden ist und ich weiß dass es dass man da nicht damit rechnen konnte aber es gibt nun mal keine vernünftige Methode als dass diejenigen das zahlen müssen die,

3961: sich gerade ein Spritfresser angeschafft haben,

3961: schon länger einen Sprit Fritz und dann kann man ja der Politik die Schuld geben die das zugelassen hat,

3961: kann man machen oder kann man lassen auf alle Fälle was man sofort machen kann ist langsamer fahren.

6206: So ist es also ich gehöre ja zu diesem Spritfresser fahrradfahren ne ich habe mir da als das Auto.

3961: Also unser unser.

6206: Keine Gedanken gemacht.

3961: Die Hälfte von dem was du.

6206: Ich habe mir damals tatsächlich gebe ich ganz ehrlich zu überhaupt keine Gedanken gemacht ich habe gedacht ich brauche ein großes Auto in das drei Kinder passen und das noch ein Hund reinpasst und da ich keinen wenn fahren wollte,

6206: damit kein Parkplatz finde habe ich mich für so einen,

6206: SUV entschieden der wie gesagt 8 Uhr, irgendwas litter frisst aber auch mit diesem Auto kann man wohl sehr gemütlich fahren.

6206: Ist also klar ne also wie gesagt ich werde auch auf Bus und Fahrrad umsteigen warum denn nicht,

6206: so auf das möglich ist und wir hatten ja schon ich habe ja den den Beweis schon mal erbracht dass das auch wunderbar funktioniert mit drei Kindern und auch mit Einkäufen weil man sich dann bisschen organisiert natürlich im Winter was jetzt echt scheiße,

6206: gib's zu haben schleifen lassen aber es ist möglich ja genau.

3961: Und es wäre auch möglich wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen will den ÖPNV gratis zu machen natürlich können auch nicht alle fahren natürlich sind viele Leute weiterhin auf ein Auto angewiesen,

3961: aber diesen Leuten Geld zu schenken,

3961: und vor allem den Leuten mit den dicken Autos mehr Geld zu schenken als den Leuten mit den kleinen Autos das ist der falsche Weg.

6206: Ja das ein Unding das ist auch sehr sozial ungerecht ja so ist es.

3961: Aber die ganze Zeit nur ganz negative Sachen von uns gegeben und wir wollen für einen kleinen Lichtblick Sorgen unser König von Deutschland der Woche ist nämlich,

3961: Busfahrer Matthias jetzt wird dir da fragen wir müssen Busfahrer Matthias,

3961: Busfahrer Matthias hat Ralph Ruthe eine Fan E-Mail geschrieben,

3961: und Ralph Ruthe hat diese Fan E-Mail bei Twitter veröffentlicht heute,

3961: kurz das war sogar kurz vor kurz bevor wir aufgezeichnet haben heute am Montag also wahrscheinlich bisher rauskommen hat dieser Tweet 50 000 likes oder so,

3961: ich möchte gerne ich will gar nicht viel außenrum erzählen wer jetzt Busfahrer Matthias ist weil ich will einfach bitte diese Mail vorlesen dürfen.

6206: Mach du das.

3961: Sie hat zwar schon eine Seite ne ungefähr aber ich so viel Zeit muss sein und hinterher geht's uns allen bessern,

3961: lieber Ralph Ruthe ich bin Busfahrer und fahre den ganzen Tag durch Hamburg quer durch alle Stadtteile irgendwann kam ich auf die Idee ein Plüschtier vor mein Lenkrad zu stellen damit die Kinder sich freuen,

3961: ich fing also an zu überlegen was für ein Plüschtier Plüschtier dafür in Frage kommt,

3961: nach einiger Zeit fiel mir auf meinem Sofa Sting auf,

3961: besser gesagt er lachte mich an ich habe ihnen aus einer der fanboxen die hatte ich auf deiner Live Tour 2019 in der Hamburger Markthalle gekauft,

3961: seitdem saß er dort unschuldig auf meinem Sofa aber seit diesem Tag vor einigen Monaten sitzt er auf Arbeit vor mir und grinst in Klammern mit mir die Menschen in Hamburg an,

3961: und wie hat das macht ich erlebe es täglich dass die Leute lachen wenn sie ihn sehen,

3961: Kinder zeigen aufgeregt ihren Eltern Großeltern und Freunden was sie gerade in meinem Bus entdeckt haben aber auch viele Erwachsene machen sich und Ihre Begleitung gegenseitig auf den lachenden Fisch aufmerksam,

3961: manch einer vergisst dabei fast das Einsteigen in den Bus immer wieder sprechen mich meine Fahrgäste auch aufs Ding an oder sie erkennen mich.

3961: Oder sie erkennen mich durch ihn wieder eine ältere Dame meinte neulich zu mir den grinsefisch kenne ich mit dem fahre ich gerne,

3961: das war ein so schönes Kompliment für uns beide ein anderer toller Moment war es eine junge Frau vor einigen Wochen abends auf meinen Bus zu rannte ich hatte noch auf sie gewartet,

3961: kurz bevor sie Einstieg bemerkte sie Sting und fing an zu lächeln,

3961: auch ich lächelte sie an und als sie dann zu mir sagte ich wurde heute zweimal angelächelt einmal von ihrem Fisch und einmal von ihnen danke dafür war mein Grinsen wohl ausnahmsweise breiter als das von sting,

3961: ein anderes Mal musste ich an einer engeren stelle eine Fahrrad eine ganze Weile hinterher fahren,

3961: vorne trag Mama in die Pedale auf dem Kindersitz hinter ihr drehte sich der Sohn immer wieder zu mir um und lacht und klatscht in die Hände beim Anblick von sting erst an einer Ampel,

3961: konnte sich auch Mama endlich umdrehen und verschwand warum der Lippe Unverstand warum der Lütte hinter ihr so fröhlich am rumzappeln war Sting hatte,

3961: beiden für viel Freude gesorgt selbst einige Arbeitskollegen haben mich schon auf ihn angesprochen und große Komplimente gemacht.

3961: Selbst wenn ich hinter Kollegen her fahre erkennen sie's Ding und Wissen direkt wer da hinter ihnen ist und freuen sich Ding und mich mal wiederzusehen oder Grüßen mich auch einfach nur über Funk,

3961: Sting ist mir in meinem Arbeitsalltag ein treuer Begleiter geworden und schon fast so etwas wie meine Visitenkarte was all diese Menschen dabei gemeinsam haben sie haben alle ein großes Grinsen im Gesicht,

3961: sie lachen ihre Blicke hellen sich auf werden sanfter fröhlicher sting macht all diese Menschen für einen kleinen Moment glücklich und fröhlich,

3961: diese gute Laune die er bzw du durch ihn auslöst machen mir und den Menschen den Tag schön.

3961: In der heutigen Zeit sind diese kleinen glückseligen Momente so wichtig und wertvoll dass ich dir einfach nur Danke sagen möchte,

3961: schließlich gebe es schließlich gebe ist sie ohne dich so nicht danke für jedes Lächeln das Ding auslöst,

3961: danke für jedes Lachen und jeden Blick der sich aufhält und entspannt danke danke und noch mal Danke,

3961: alles erdenklich Gute und herzliche Grüße Matthias.

6206: Das ist schön.

3961: Unser Kirche,

3961: unser König von Deutschland Busfahrer Matthias aus Hamburg wir haben das verlinkt den Tweet von Ralph Ruthe da sieht man natürlich auch ein Bild,

3961: des Busses sagt man des Busses oder des Bus.

6206: Großes.

3961: Ein Bild des Busses mit Sting vorne drin.

6206: Was ist schön.

3961: Matthias der König und Ralph Ruthe der Barde des Königs der Woche.

6206: Herzlichen Glückwunsch gut dass wir heute da drüber gequatscht haben.

3961: Aber echt oder war noch was ja.

6206: Ja und zwar Mist vor gar nicht langer Zeit also vor ein paar Tagen einen 80-jähriger Brandenburger Kunstflieger,

6206: in die Lüfte gestiegen um eine Friedenstaube in den Himmel zu fliegen,

6206: der hat schon ganz oft solche Formationen geflogen und bei seinem.

3961: Er war aber nicht der der den der den Pimmel in den Ozean mal gemalt hat.

6206: Das habe ich jetzt nicht nachgesehen nachgeforscht aber er hat vor ein paar Tagen in 2 Stunden und 26 Minuten eine riesige Friedenstaube in der Region so um Brandenburg in den,

6206: Himmel,

6206: geflogen und das ist nur aufgefallen weil ein paar Leute diese Flugradar Apps genutzt haben den dass es aufgefallen da kann man dann immer so Flugrouten beobachten,

6206: von Fliegern und ja da ist das dann aufgefallen dass da eine Friedenstaube in den Himmel geflogen wurde sehr sehr schön.

01:09:12: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eure lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.