Globukalypse (mit Dr. Natalie Grams- Nobmann)

Shownotes

Es ist nicht mal ein Löffelchen voll Zucker und auch keine Medizin und trotzdem schwören Anhänger*innen auf Globuli, deren Wirkung nicht über den Placebo Effekt hinaus geht. Eine, die sich dafür einsetzt, über Homöopathie aufzuklären, ist Dr. Natalie Grams- Nobmann, die selbst einmal als praktizierende Ärztin auch homöopathische Therapien durchgeführt hat. Was sie davon abgebracht hat und warum die Medizinerin sich mittlerweile engagiert gegen die Homöopathie einsetzt und wo sie Chancen sieht, das besprechen Tine und Dokter mit ihr im Interview. Außerdem geht es um Natalies neu aufgelegtes Buch "Was wirklich wirkt- Ein Kompass durch die Welt der sanften Medizin", das kürzlich erschienen ist. Und das könnt Ihr gewinnen! König in dieser Folge ist einer, der es mit einem einzigen Tweet geschafft hat, ganz vielen solidarischen Menschen aus der Seele zu sprechen. Außerdem gehts um Transfeindlichkeit in der CDU/CSU und Britta Hasselmanns(Fraktionsvorsitzende Grüne) Ansprache im Bundestag, nachdem ihre Parteikollegin Tessa Ganserer verbal von Frau Storch angegangen wurde. Natürlich hat auch der Sturm der vergangenen Tage die beiden Podcast- Windhosen bewegt und zu guter Letzt, gibts real bullshit.

Shownotes:

YouTube: Auf eine Tasse Tee mit Kim….mit König-in von Deutschland https://youtu.be/G0LfMnkxQkg

Britta Haßelmanns Kurzintervention zur Solidarisierung mit Tessa Ganserer https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7533710#

Martin Günzel auf Twitter: Die @cducsubt ist transfeindlich. Mir fehlen die Worte. https://twitter.com/MartGuenzel/status/1494760535312715776?s=20&t=p93f3UI7GLQM2XLYhHYYXg

Übermedien: Live-Schalten aus dem Orkan: „Kein Bild der Welt ist es wert, dass wir hier weiter stehen“ https://uebermedien.de/68581/live-schalten-aus-dem-orkan-kein-bild-der-welt-ist-es-wert-dass-wir-hier-weiter-stehen/

Natalie Grams-Nobmann auf Twitter https://twitter.com/NatalieGrams

Aufbau Verlag: Natalie Grams-Nobmann - Was wirklich wirkt (Neuauflage) https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/was-wirklich-wirkt/978-3-7466-3934-5

Unter allen, die auf einem unserer Social Media Kanäle den Satz “Homöopathie ist…” vervollständigen - z.B. durch Teilen oder Kommentieren eines unserer Beiträge - verlosen wir ein Exemplar ‘Was wirklich wirkt’.

t-online.de - Fluthelden auf Besatzerkurs https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_91503620/aerger-im-ahrtal-fluthelden-auf-besatzerkurs.html

Volksverpetzer: Querdenker missbrauchen Flut https://www.volksverpetzer.de/aufklarer/querdenker-flut-opfer/

Heidelberg24: Bodo Schiffmann: Paypal sperrt Spendenkonto für Flutopfer – „Potenzielles Risiko“ https://www.heidelberg24.de/region/bodo-schiffmann-spenden-konto-paypal-hochwasser-querdenker-flut-90902991.html

Anwalt Jun auf YouTube: Schiffmann hat 700k Flutopfer Gelder an einen Verein abgetreten https://youtu.be/u8977tVc9Gc

Twitter: Kackhörnchen-Abfüllanlage https://twitter.com/AnthroBlogger/status/1493510013796638724?s=20&t=va2gjlN9OJdelQLLTITTgA

Transkript anzeigen

3961: Herzgasse gab's ja schonmal nur Schröder ist mal zum Bundeskanzler gewählt worden weil es in dieses Oderhochwasser gegeben hat und weil er da sehr gut reagiert hat und.

6206: Genau.

3961: Hat sich die Gummistiefel angezogen hat und dorthin gewartet ist und seid also das hätte man jetzt wieder versucht und.

6206: Was ist unklar.

3961: Darf man aber die Rechnung ohne den Laschet Kampf 8.

Intro/Outro/O-Ton: Ist Dienstag der 22. Februar 2022.

Intro/Outro/O-Ton: Die narzisstische Wut auf noch in den Knochen mussten deutsche Krimis 10 mit ansehen wie Kommissarin Bönisch in den Armen ihres Kollegen Farbe.

3961: Sie visualisiert jetzt immer denn dadurch erfüllt sich alles was sie sich wünscht nur Negativität wird ihren Fortschritt behindern,

3961: ich hoffe sie visualisiert auch weiterhin unseren Podcast denn den halte ich für etwas sehr Positives auf dass ich mich immer sehr freue Hi Tine.

6206: Er ist zertifizierte ein Führer von Gefahrgut und bei der Gartenarbeit stellt er sich gerne taub wenn er mit mir redet hört er aber echt richtig gut zu deshalb freue ich mich auch jetzt wieder mit ihm zu quatschen Heidi Doktor.

3961: Hallöle sollen wir mal quatschen.

6206: Der Tag lass uns mal quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben die da wir in eine Tasse Tee.

3961: Transfeindlichkeit in der CDU CSU.

6206: Fackeln im Sturm.

3961: Zuckerstückchen.

6206: Eine Buchverlosung.

3961: Eine Flut von Querdenkern.

6206: Schon wieder Freiheit.

3961: Und Bullshit aber zuerst.

6206: Er zuerst kommen wir wie immer zu unserem König*in Trendbarometer wir besprechen die ersten drei Twitter Trends die da wären oder Nummer eins Kriegserklärung.

3961: Gabs die.

6206: Offensichtlich es gab auch irgendwie vorhin ich habe tatsächlich heute mal rein geguckt es gab oder gibt eine Sondersendung das ist auch eben kurz mal getrennte.

6206: Ciao.

6206: Ansonsten muss ich sagen habe ich heute nicht so viel in den Medien rum gewurschtelt habe nicht viel mitbekommen von der Welt.

3961: Ich hatte eben ein Telefonat in dem jemand gesagt hat tatsächlich dass er auch zum Fernsehen muss heute Abend und deshalb ne,

3961: eine Veranstaltung abgesagt hat und der hat gesagt es geht um um die Ukraine Krise und dass sich die Ereignisse ja überschlagen würden,

3961: das werden wir bis bis hier rauskommen wird das jeder wissen deshalb bringt das glaube ich nichts wenn wir uns da jetzt wenn wir da jetzt spekulieren.

6206: Na spekulieren wir über Hashtag Nummer 2 ist Habeck.

3961: Das wär besser Habeck was mit dem schon wieder.

6206: Ja frage ich dich ja es geht auch um die militärischen Spannungen in der Ukraine und errechnet mit einem weiteren Anstieg der Gaspreise.

3961: Hallo muss man ja kein Prophet sein wenn wenn das jetzt wirklich so ist dass er Putin ernst macht dann wird es ja auch so werden dass Nord Stream 2 auf Eis gelegt wird und dann.

3961: Werden wir die dunklen Seiten der Marktwirtschaft erleben Marktwirtschaft ist ja anders als die FDP und immer glauben lassen mag nicht so dass immer alles billiger wird und immer alles besser wird sondern

3961: gibt eben nicht nur in den Wettbewerb gibt es eben nicht nur Gewinner sondern auch Verlierer und die werden wir dann sein.

6206: Jo Seuß Kram ich noch einen raus für da drinne Nummer drei ist Schröder.

3961: Schröder wahrscheinlich auch genau in dem Zusammenhang ne unser Altkanzler.

6206: Genau.

3961: Da ist wahrscheinlich dann in dem Fall auch kein Freund mehr der Marktwirtschaft aber der war ja auch schon immer mehr FDP als vernünftig.

6206: Ja soviel zu den Twitter Trends magst noch was dazu sagen.

3961: Ich mag dazu sagen dass das heute mal so vollkommen aus dem Rahmen gefallen ist ne Onyx Wochenstart keine keine koreanischen Pop Dinger wie heißt das noch mal Korea.

6206: Hip Hop meinst du.

3961: Kay Pop ja da darauf waren wir jetzt gar nicht vorbereitet.

6206: 0000.

3961: 000.

6206: 000.

3961: So ja ich habe ja noch gehofft auf auf den Tatort Trend vielleicht ne aber,

3961: wir konnten leider nicht montags aufzeichnen sind jetzt beim Dienstag so lange hält sich es dann doch nicht aber ich glaube das hat schon auch bei Twitter was ich gelesen habe war dass das war ja schon fast,

3961: und hast beleidigende Kommentare in Richtung ARD wie sie das zulassen können dass ich dem Vater Sohn Unrecht jetzt passiert.

6206: Erzähl doch mal was da passiert ist erzähl ich habe gestern sehr mit dir gefühlt.

3961: Ich habe es dir erzählt gestern am Telefon

3961: schon weil du ja immer sagst du hast keinen hast keine Tatort Erfahrung und gucke hast keinen Fernseher guckst kein Tatort nein dann habe ich dir die ganze Geschichte von Faber und Bönisch erzählt dann hast du irgendwann gesagt gehörte Farbe können die schöne und die Bönisch

3961: Und ja war aber eine eine gescheiterte ein gescheiterter Mann der immer noch des nie verkraftet hat dass ich glaube bei einem Verkehrsunfall.

3961: Seine Frau und seine Tochter in seinen Arm gestorben sind ich weiß gar nicht ob es ein Verkehrsunfall aber auf seine Verbrechen war.

6206: Das weiß ich auch nicht ich weiß also ich kenne die Gestalt Farbe und ich kenne diese Story dahinter ja.

3961: Wenn ein gebrochener Mann und

3961: er hat sich die letzten Folgen so langsam zurück ins Leben gekämpft und hat sogar manchmal gelächelt und so und das hatte natürlich damit zu tun dass er

3961: Erin Frau Bönisch sich verliebt hat verliebt unglücklich verliebt in sie war schon lange sie hat aber dann immer andere Männer Geschichten

3961: gehabt meistens kurzweilige dann war sie mal ein paar Folgen mit dem Gerichtsmediziner zusammen und Farbe hat es geschafft die beiden auseinander zu bringen.

3961: Jedenfalls hat er da so ein bisschen mitgewirkt würde ich sagen und dann war die Bönisch endlich frei und sie haben sich sogar in dieser Folge geküsst,

3961: und das hat der Tatort ein bisschen offen gelassen wahrscheinlich hat Faber sogar die Nacht bei ihr verbracht und dann wird sie erschossen,

3961: und stirbt in seinen Armen.

6206: Grauenhaft.

3961: Ja und ich ich habe beim ich bin großer Faber Fan und auch

3961: großer Hartmann Fenne Schauspielerin Faber Spiel und ich wusste gar nicht dass der auch Drehbücher schreibt und der hatte das Drehbuch des nächsten Tatort schon geschrieben indem Faber dann all 1 und

3961: er hat selber gesagt eigentlich,

3961: wäre die einzig logische Schlussfolgerung gewesen dass Faber irgendwo auf das nächste Dach steigt und runter springt aber sie haben eine Wendung gefunden,

3961: und das war tatsächlich auf Anraten offensichtlich der Schauspielerin die die Frau Bönisch gespielt hat der Name mir gerade entfallen ist,

3961: die hat nämlich dem fahrbar die Frau Bönisch hat den Faber ein Versprechen abgerungen,

3961: hat im Sterben sagt versprich mir dass du hier bleibst und aufpasst und das H.

3961: Das wird den Faber jetzt am Lea so ist wird Frau Bönisch sein mit diesem Versprechen die den Farbe am Leben halten wird und sie wird auch nicht ersetzt in ihrer Rolle durch eine Nachfolgerin bin sehr gespannt wie es da weitergeht.

6206: Klingt echt sehr nach Herzschmerz und aber irgendwie auch nach Happy End im Tatort Wasserlos.

3961: Ivan wann hat es ein Happy End gegeben also das Happy End ist dass er nicht vom Dach springen.

3961: Obwohl gerade seine Herzens Frau die es geschafft hat ihn über Jahre wieder zurück ins Leben zu holen.

6206: Grammatisch.

3961: Ja da so Herzschmerz war da nicht das war grausam.

6206: Ich habe dass du mir das erzählt hast habe ich dir ja gesagt das hat so ein bisschen was von Traumschiff nee ich will.

3961: Und weißt du wer schuld war weißt du wer schuld war dass die Frau Bönisch erschossen wurde.

6206: Na dann der Gärtner.

3961: Nein der Gerichtsmediziner.

3961: Der sieht die ganze Zeit noch gestalkt hat und der die beleidigte Leberwurst gespielt hat und der dem fahrbar nicht,

3961: den entscheidenden Hinweis gegeben hat dass die Schwester des dann schon erschossenen Täters Mittäterin war und diese Schwester die,

3961: vor der keiner wusste dass die so gefährlich ist die hat ja dann die Frau Bönisch erschossen.

6206: Herzlich willkommen liebe Hörer und Hörerinnen in True Crime Podcast der Königin.

3961: Genau richtig so frag mich immer was anderes was geht's denn los ja wann hast du hast du deine hast du deine Vorstellung nicht mehr für dich überlegt habe hast du die wiedererkannt.

6206: Natürlich habe ich sie wieder erkannt und ich bin ganz froh ich hatte auch die Idee.

3961: Das habe ich mir gedacht.

6206: Das wird zu machen ich habe aber nur einen kleinen Teil da rausgenommen denn wo hast du denn diese Vorstellung her wie kommst du denn auf so einen.

3961: Wir waren eingeladen bei Kim,

3961: auf eine Tasse Tee also das ist ein ein Videoformat ein Flock Formates heißt auf eine Tasse Tee mit Kim rubber da waren wir eingeladen wir beiden da waren wir ja diese Woche zum Gespräch

3961: das ist vor einigen Tagen erschienen auf YouTube den Link haben wir natürlich in den schauenroth und da haben wir uns ne knappe Stunde unterhalten und am Schluss,

3961: gab es dann noch Karten Engelskarten für uns unten in deiner hat das drin gestanden was ich dir erzählt habe.

6206: Ja genau.

3961: Und vorher haben wir aber noch Hochzeit Spielchen gespielt und.

6206: Wer würde eher oder so irgendwie war das ne ja oder.

3961: Genau also wer hat die Hosen an und so und dann musst du mal Schälchen hochhalten und ich glaube wir haben aber sehr.

3961: Tief auch aus dem Nähkästchen geplaudert was was wir eigentlich denken was die Königin von Deutschland ist der Podcast was wir damit,

3961: erreichen wollen und wie wir das erreichen wollen ich könnte mir vorstellen dass das für den einen oder die andere hören,

3961: interessant ist.

6206: Bestimmt.

3961: Deshalb empfehlen wir das.

6206: Wer bestimmt.

3961: Da mal rein zu hören bei Kim das lustige ist im Nachgespräch haben wir uns noch ein bisschen mit der Kim unterhalten kim war auch mal zu Gast hier als es ging um die Zug

3961: um die Konferenz zur Zukunft Europas heiße glaube ich in Straßburg so eine Bürgerbeteiligung Geschichte Bürgerbeteiligung Kongress,

3961: Kim zu Fragen der Integration glaube ich ne.

3961: Am Gerät gearbeitet hat und immer noch arbeitet sie war gerade kürzlich noch mal da,

3961: und wir haben uns aber über ein komplett anderes Thema Unterhalt nämlich über die Bildung und über die Missstände in der Bildung

3961: und haben dann irgendwo an einem Punkt gesagt so jetzt reden wir hier nicht weiter wir treffen uns die Woche noch mal und dann stellen wir uns Mikrofon vor die Nase und dann reden wir da rein und dann,

3961: dann machen wir das,

3961: im Rahmen der nächsten König-in von Deutschland Vollgas heißt die Kim wird nächste Woche wieder bei uns zu Gast sein und es wird um das Thema Missstände in der Bildung gehen.

6206: Da freue ich mich schon drauf.

3961: Ja da bist du geladen ne.

6206: Genau und das Dinge ja das ist genau mein Thema also ich fand total schön mit Dir mal so eingeladen zu sein in so einem Interview mama was anderes.

3961: Hast du schön mit mir eingeladen zu sein mit mir Hochzeit Spielchen zu.

6206: Herzstechen zu spielen ja das war echt lustig nee hat Spaß gemacht finde auch gut an die kim hat das auch sehr sehr schön gemacht finde die hat das sehr gut vorbereitet alles.

3961: Es hat Spaß gemacht und wir haben noch eine Einladung bekommen zu was ganz ähnlichem da werden wir dann wahrscheinlich nächste Woche näheres berichten können.

3961: Falls irgendjemand der Hörer innen uns gerne mal einladen möchte uns gibt's nur im 2er Pack dann aber sehr gerne und Hochzeitsspiele sind kein Muss aber.

3961: Sie werden gern genommen oder kann man das so sagen.

6206: Ich fand das lustig da musst du nicht so viel reden muss immer nur so ein Schild hochhalten cool.

3961: Wetter Sage Doktor oder Tine.

6206: Oder sind schon besser bauen.

3961: Das gibt's doch gibt's auch so einen.

6206: Kenn keine Hochzeit Spielchen ist Finn also ich habe nie Hochzeit Spielchen gespielt ich überleg gerade ob an meiner Hochzeit

6206: Hochzeit schwarzes Spielchen gab's keine ich glaube schon mal auf einer Hochzeit habe wurden solche Hochzeit Spielchen gespielt auch mit Namen und Schilder hochhalten und so weiter und so fort.

3961: Das ist ja das wo jeder immer sagt und,

3961: Spielchen oder so spießig und ich gehe doch auf keine Hochzeit an der so Spielchen gemacht werden und dann ist es aber trotzdem immer sau lustig.

6206: Es ist super lustig und das Lustige daran ist du kannst ja auch so wahnsinnig damit dann rauskitzeln ne.

3961: Es ist leider oft geil ne was kannst du damit rauskitzeln.

6206: Ich finde schon dass wir nicht nur unsere Namensschilder hochgehalten haben sondern dann halt auch ein bisschen tiefere Einblicke dann über vielleicht vermeintlich lapidare Fragen gegeben haben Wasser.

3961: Ja die die die kim hat uns schon.

3961: Schon hart gefordert mit einigen Fragen aber wir wir waren glaube ich immer ehrlich ne und manchmal.

6206: Ja auf jeden Fall na klar.

3961: Oft genug sind diese Fragen wer hat denn bei euch die sind oft genug auch unentschieden aus glaube ich mehr als 1 die unentschieden ausgegangen ist ne.

3961: Du weißt was was war die Nährwerte oh doch wer die Hosen anhat ja das war ja die unentschieden Frage.

6206: War die erste Frage besser oder einer der ersten Fragen ja ja so war das bei der Kim guckt euch an der YouTube Link ist und den Shownotes.

3961: Richtig.

3961: So das war unser Update Nummer eins wir sind schon bei den Updates Update Nummer 2 wir hatten in der letzten Folge die immer zu Gast immer Cola Trans Aktivisten und.

3961: Ein paar Tage später keine Woche später muss ich mich aufregen wie ein Schwein über.

3961: Eine Ekelhaftigkeit sondergleichen nee es sind es war ein paar Ekelhaftigkeit and sondergleichen es ist mir aufgefallen dass ich jemand aufgeregt hat bei Twitter die CDU CSU Bundestagsfraktion.

3961: Würde ein Zitat von Beatrix von Storch übernehmen und zeige sich als offen Transfeindlichkeit dem bin ich so ein bisschen nach gegangen ich habe das Zitat er ging es darum dass.

3961: Wenn man Leute zwingt.

3961: Andere Leute die sich das für sich so ausgedacht haben mit einem Vornamen anzureden der nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht dann hätte das totalitäre Züge.

3961: Also ich kann doch nicht dich zwingen mich mit einem weiblichen Vornamen anzureden obwohl ich biologisch ein Mann bin.

3961: Das ist gequirlte Scheiße und zwar doppelt gequirlte Scheiße denn das ist nämlich genau nicht das,

3961: was immer Cola sich in der letzten Woche gewünscht hat wie es sein sollte ne sie hat immer gesprochen von Support den man dringend nötig hat glaube ich als wenn man für sich selber das,

3961: kann man es nennen Schicksal kann man das nennen dass man ein Schicksal hat Trans zu sein.

3961: Job aussuchen würde sich das keiner oder wenn man.

6206: Vorbestimmung vielleicht eher Schicksal hat auch immer sowas so eine negative Vibes vielleicht auch Vorbestimmung oder so.

3961: Ja und wenn du dann sowas sowas lesen musst im Internet dann ist das doch ein mit Anlauf ins Gesicht gesprungen.

6206: Mit dem nackten Hintern.

3961: Genau was ist es für einen Außenstehenden für einen Aufwand und anderen Vornamen zu verwenden,

3961: und selbst wenn man dazu verpflichtet ist oder gezwungen wird in anderen Vornamen zu verwenden was was ist das,

3961: unten dann habe ich mich darüber schon aufgeregt wie ein Schwein wie gesagt und dann habe ich geguckt wie die ist dazu gekommen ist und das will ich hier

3961: ein bisschen reparieren

3961: Beatrix von Storch hat in einem Debattenbeitrag im Deutschen Bundestag zum Internationalen Frauentag der zwar immer erst am 8. März ist aber irgendwie im Vorfeld immer schon schon debattiert wird hat die Trans Abgeordnete Tessa ganserer

3961: persönlich angegriffen und

3961: sie mit ihrem Vornamen den ihre Eltern ihr bei der Geburt gegeben haben der Markus war angesprochen und gesagt niemand kann mich Beatrix von Storch die nazischlampe der AFD verpflichten

3961: diesen biologischen man mit einem weiblichen Vornamen anzureden.

3961: Tessa Ganserer hat tatsächlich das Transsexuellengesetz noch nicht durchlaufen wir haben das in der letzten Woche von Emma Cola gehört was das,

3961: für was das bedeutet diese Prozedur zu durchlaufen das ist entwürdigend es müssen zwei Gutachten angefertigt werden die mit ein paar 1000 € aus eigener Tasche finanziert werden müssen man kann gute Gründe haben,

3961: das nicht diese diese Prozedur nicht über sich ergehen zu lassen und Tessa Ganserer hat diese Prozedur nicht über sich ergehen lassen und.

3961: Sie sagt aber sie wünscht sich von allen Menschen.

3961: Als Frau behandelt und angesprochen zu werden und ist niemand fällt ein Zacken aus der Krone außer Beatrix von Storch außer Beatrix von Storch.

3961: Sollte man meinen dem ist aber leider nicht so.

3961: Am es wurde viel über diese über diesen Debattenbeitrag von Beatrix von Storch.

3961: Debattiert auch auch ins Social Media natürlich aber ich finde das Beste was passiert ist war eine Erwiderung von Britta Hasselmann,

3961: ich glaube das war ne,

3961: wie nennt man das eine Intervention oder oder sowas war keine sie ist nicht nach vorne zum redepult sondern sie hat sich nur an ihrem Platz aufgestellt und hat eine Kurzintervention ich glaube so heißt SM gemacht und ähm,

3961: ich habe im Netz nicht lange suchen müssen um den Debattenbeitrag

3961: diesen unsäglichen von Beatrix von Storch zu finden ich habe aber lange suchen müssen um das von Britta Hasselmann zu führen und das finde ich erschreckend ich finde erschreckend das immer immer nur so das

3961: polarisierende gebracht wird und die Erwiderung

3961: zu kurz kommt und deshalb würde ich gerne Liebe Tine an dieser Stelle den O-Ton von Britta Hasselmann.

6206: Sehr sehr gerne.

3961: In auch in ganzer Länge,

3961: bringen und schon mal sagen anschließend hat es stehende Ovationen als Solidaritätsbekundung mit Tessa Ganserer gegeben aller Fraktionen außer der AFD und der CDU CSU.

Intro/Outro/O-Ton: Das ist was die Abgeordnete Storch sich gerade in diesem Haus erlaubt,

Intro/Outro/O-Ton: ist niederträchtig niederträchtig bodenlos es ist homophob und zutiefst.

Intro/Outro/O-Ton: Aber dieses Haus ist ein Haus der Demokratie und der freien Rede und deshalb konnte sie das hier sagen es erschüttert mich zutiefst.

Intro/Outro/O-Ton: Dass jemand über eine Kollegin im Deutschen Bundestag so,

Intro/Outro/O-Ton: neulich und niederträchtig spricht meine Damen und Herren und das ist erschütternd und ich wende mich wirklich an sie alle.

Intro/Outro/O-Ton: Ganserer ist eine von uns.

Intro/Outro/O-Ton: Meine und unsere Kollegin sie ist eine der 59% Anteil Frauen in dieser Fraktion.

Intro/Outro/O-Ton: Und niemand von uns darüber zu richten oder darüber zu reden oder zu entscheiden,

Intro/Outro/O-Ton: wie diese Frau ihr Selbstbestimmungsrecht wahrnimmt,

Intro/Outro/O-Ton: und wie geht's ihnen ich bin Ihnen sehr dankbar dass sie durch ihren Applaus.

Intro/Outro/O-Ton: Der Öffentlichkeit zeigen dass sie diese Haltung teilen und das ist ein gutes Gefühl,

Intro/Outro/O-Ton: und eine Unterstützung für meine Kollegin Tessa ganserer ich danke Ihnen von Herzen dafür wir sollten zusammen stehen bei aller Unterschiedlichkeit in der als demokratische.

Intro/Outro/O-Ton: Wenn eine solche Menschenverachtung hier im Haus passiert stellen wir uns dem entgegen danke dafür.

3961: Es gab lange Ovationen kann man auch nachgucken den Link haben wir auch in den Shownotes stehen des des,

3961: Bundestags Fernsehens Bundestags TV nennt sich das glaube ich alle Fraktionen stehen auf außer CDU,

3961: also CDU CSU Fraktion die klatschen zwar freundlich aber stehe nicht auf und AFD klatscht nicht und steht nicht auf wenn was dann am nächsten Tag passiert ist ist das der CDU-Abgeordnete Christoph de Vries

3961: quasi den Wortlaut von Storchs getwittert hat niemand oder wenn jemand gezwungen wird ein,

3961: ein einen Menschen mit.

3961: Einem Vornamen anzusprechen der nicht seine biologischen Geschlecht entspricht hat das totalitäre Züge.

3961: Eben schon.

6206: Glaube besser.

3961: Gesagt was ich davon halte und das ist das eine das andere ist dass die CDU CSU Bundestagsfraktion mit ihrem,

3961: Twitter Account diesen Tweet noch retweetet hat.

6206: Ja

3961: Das hatte mittlerweile zurückgenommen aber das kann man in Screenshots nachvollziehen und das ist,

3961: was ist das.

6206: Unglaublich ist das süß zu mir.

3961: Ich habe für sowas immer nur die die Schublade gequirlte Scheiße ich.

3961: Ich weiß auch nicht was da was da für Sicherungen durchgebrannt sind oder ob man da wirklich jetzt ganz offen ich komme ich kann das fast nicht glauben dass man sich so an die AFD daran macht.

6206: Ich glaube das ist.

3961: Beitrag von Britta Hasselmann da kannst du doch nicht anders als aufstehen und klatschen.

6206: Was haben sie nicht zugehört.

3961: Hatte ja überhaupt nichts parteipolitisches ne wo man sagen kann nee dann müssen wir als Opposition jetzt sitzen bleiben die Linke ist ja auch aufgestanden Die Linke ist zusammen mit der FDP aufgestanden.

6206: Habe dass es vielleicht in Haufen bornierter Vollhonk.

3961: Und ich habe jedenfalls keine Entschuldigung irgendwo gelesen.

3961: Oh das also Tessa Ganserer war auch glaube ich nicht zufällig

3961: Ziel des Angriffs Tessa Ganserer hatte an diesem Tag später paar Stunden später ihre erste bundestagsrede,

3961: die Beatrix von Storch hat da sehr gezielt auf diese Person als ich ein geschossen,

3961: das ist das ist Abschaum.

3961: Ganz ganz fürchterlich.

6206: Ich bin tatsächlich das was du eben angemerkt hast dass es dieses dieses Video bzw

6206: die Ansprache von der Beatrix von Storch dich aufmerksam gemacht hat bei mir war es umgekehrt ich bin tatsächlich über die Rede von der Britta Hasselmann

6206: da drauf gekommen also in meiner Bubble hat wohl irgendjemand gesagt lasst uns bitte das Teilen als den ursprünglichen Beitrag und so.

3961: Ach das hätte so erst am Anfang sagen können was ist das.

6206: Nee aber das ist doch okay also ist es ja höchst selten der Fall das war Zufall normalerweise kriegst du ja ist ja so dass du erstmal den Bullshit siehst und an die guten Sachen ne.

3961: Spricht auf jeden Fall für deine Bubble ich hatte einen einen NTV medienbeitrag gefunden mit Video und Text und da war nur das von Storch.

6206: Das ist übel ja ja das ist echt übel,

6206: ja so ist es ja auch normalerweise ist es ja auch so dass du wirklich diesen Mist erst einige 2. wahrscheinlich ein Zufall dass mir erst diese Hasselmann Sequenz gezeigt wurde.

3961: Spricht für deine bubble.

6206: Ja

3961: Bevor wir zu unserem

3961: angekündigten Gespräch mit Natalie Grams-Nobmann kommen haben wir noch ein kleines Thema dass ich gerne noch einschieben will weiß was aktuell ist Medienfail der Woche haben wir das genannt in der Überschrift,

3961: es wurde ja oft genug,

3961: in den letzten Tagen wir hatten sie eine sehr stürmische Wochen es wurde oft genug in den Medien darauf hingewiesen auch vor allem in den in den Bildmedien darauf hingewiesen

3961: das ist sehr stürmisch ist draußen und dass es lebensgefährlich sein kann draußen zu stehen vor allem wenn man irgendwie auf einer Teich Kante steht oder oder am Hafen oder an der Küste oder,

3961: irgendwo auf einem Berg,

3961: und wer hat uns das erzählt Leute die auf der Deich kannte stehen und sich dabei filmen lassen oder an der Hafenkante oder an der Küste oder auf dem Berg denn Aldi,

3961: Fernsehreporter innen die müssen raus und über Medien hat sich das mal angeguckt und übermedien hat Videos gebracht,

3961: eingestellt in diesem Beitrag da sind wirklich Leute draußen die werden gefilmt du siehst nichts weil es dunkel ist sie ist nur dass den die Haare überall kreuz und quer fliegen,

3961: und die haben der eine hat eine Schutzbrille an weil er sagt die Hagelkörner sind wie Nadeln die dir ins Gesicht fliegen.

6206: Es ist unglaublich oder ehrlich.

3961: Und aber die und unter ein oder andere muss dann tatsächlich auch abgebrochen haben ne,

3961: oder passieren dann so Scherze auch wenn es nicht abgebrochen wird das dann die aus dem Studio dann fragen ja wie schafft ihr es überhaupt die Kamera festzuhalten und dann sagen die ja die haben festgebunden oder so.

6206: Kriegen die eigentlich Gefahrenzulage wenn die sowas machen.

3961: Kriege überhaupt irgendeine zu Zulage als als freie Journalisten diese wahrscheinlich sind.

6206: Wahrscheinlich nicht mehr.

3961: Oder als als Journalisten ohne festen Arbeitsvertrag.

6206: Es läuft dann so du Hammer wir brauchen jemand der mal kurz raus fährt hast Zeit die festen sind alle im Büro.

3961: Nee also warum wird das gemacht weil wir es so wollen brauchen wir das so.

6206: Ich brauche das nicht ne.

3961: Müssen wir sehen wie einem wie einer eine Schutzbrille tragen muss weil er sonst,

3961: die Augen aus gepiekst kriegt vom vom Regen oder vom Hagel müssen wir das wirklich sehen um das zu glauben dass es keine gute Idee ist im Moment draußen zu sein.

6206: Sollte man wirklich überdenken.

3961: Ja wir haben hier darauf aufmerksam gemacht und wollen euch auf den uebermedien Beitrag aufmerksam machen der das nämlich noch viel viel besser tut als wir das jemals tun könnten.

3961: Da kann ich die Bilder dazu zeigen zu können wir nicht.

3961: Soviel dazu Thema Homöopathie.

6206: Zu kurz war kurz verschluckt.

3961: Küsse locker.

6206: Total Syndrom Homöopathie geht immer ja.

3961: Wir freuen uns sehr einen Gast zu haben Natalie Grams-Nobmann ist hier und möchte mit uns reden über Homöopathie.

6206: Herzlich willkommen liebe dr Natalie Grams-Nobmann wir sind sehr froh dass wir dich hier haben.

Natalie Grams-Nobmann: Hallo ich freue mich auch sehr heiß.

6206: Natalie man hört ganz viel von Dir man sieht dich auch des öfteren mal und auftut da bist du auch sehr aktiv

6206: um zusammenzufassen sag ich jetzt mal du kritisierst auf der einen Seite die Homöopathie aber auf der anderen Seite siehst du auch Chancen durch ein Umdenken der Homöopathie

6206: die Medizin in bisschen besser zu machen kannst du das vielleicht ein bisschen näher erklären.

Natalie Grams-Nobmann: Ja ich stell mir halt immer die Frage wenn so viele Menschen die Homöopathie gut finden und anwenden und haben möchten

Natalie Grams-Nobmann: obwohl sie nachweislich wissenschaftlich nicht wirkt dann muss doch irgendwas dran sein im was muss sie doch haben was die Menschen dort bekommen was ihnen offenbar in der normalen Medizin fehlt

Natalie Grams-Nobmann: und dann versuche ich mir Gedanken zu machen was das sein könnte und das sind viele positive Dinge die wir finde ich in der normalen Medizin schmerzlich vermissen und dorthin zurück holen müssten.

3961: Oder müssen wir jetzt nur noch die Frage stellen was das ist und dann sind wir schon fertig mit dem Gespräch.

Natalie Grams-Nobmann: Ja okay da war ich das jetzt ein bisschen länger also was ist auf jeden Fall ist der mich viel Zeit also

Natalie Grams-Nobmann: wann wenn man beim Homöopathen bei der Homöopathin ist na dann beschäftigt die sich

Natalie Grams-Nobmann: unter eine Stunde mit einem oder der sich und das kann allein schon gut tun dann ist es natürlich auch so dass diese

Natalie Grams-Nobmann: claims natürlich sanft ganzheitlich individuell nebenwirkungsfrei unheimlich positiv sind also wer wünschte sich eine solche Medizin nicht ich glaube da wär man ja doof wenn man die nicht haben wollte und wenn man das dann vergleicht mit dieser von der Pharmaindustrie gesponsert

Natalie Grams-Nobmann: kalten Mafia Medizin mit ihrem Chemiekeulen dann ja klar was würdest du lieber wählen

Natalie Grams-Nobmann: ihm auch irgendwie schnell ersichtlich und dann ist es natürlich auch so dass dieser individuelle Ansatz viele Menschen irgendwie so persönliche erreicht als wenn man so eine Diagnose in der

Natalie Grams-Nobmann: Fall Medizin ist und deswegen glaube ich dass wir zwar oft von Humanmedizin sprechen aber das menschliche,

Natalie Grams-Nobmann: das humane so schmerzlich hinten runterfällt dass die Menschen sich Alternativen suchen wo sie einfach besser behandelt werden und das kann ich verstehen.

6206: Würdest du deswegen sagen ich sage jetzt ganz absichtlich ein ganz großes Wort würdest du sagen dass die Medizin revolutioniert werden muss also das wäre dahingehend wirklich eine Revolution brauchen.

Natalie Grams-Nobmann: Ja ich bin voll der Revoluzzer Typ insofern ja wobei sie eine sanfte Revolution

Natalie Grams-Nobmann: sein kann sanfte Medizin sanfte Revolution ich glaube auch dass das niemand jetzt mit böser Absicht macht man muss halt an ganz viel Stellschrauben drehen damit die Medizin wieder menschlicher werden kann das betrifft der übrigens auch nicht nur Patientinnen sondern auch alle Menschen die im Gesundheitswesen arbeiten

Natalie Grams-Nobmann: egal ob es die Pflege ist oder ob das Mediziner innen sind oder ob das Physiotherapeut in den Sinn es ist für alles schwer ist es in der Pandemie für alle auch noch schwerer geworden

Natalie Grams-Nobmann: und natürlich wünschen sich alle alle miteinander eine bessere Medizin und dafür kann man viel tun

Natalie Grams-Nobmann: nicht alles ist gesundheitspolitische leicht und gleichmäßig aber man kann es ja ansprechen und immer wieder ansprechen so dass wirklich irgendwas

Natalie Grams-Nobmann: in Gang kommt und ich hoffe dass es dann bisschen so ein Schneeballeffekt ist dann ist es zumindest eine Lawine wenn schon keine Revolution.

6206: Nimmst du da auch so ein bisschen die Menschen in die Pflicht also die Patientinnen und Patienten dass man auch sagt man kann das nicht alles so in die Hände der Mediziner geben also was ich halt immer so fest stell ist so dieses.

6206: Ah da ist er zum Spezialist und er muss das jetzt schnell weg machen und so ähnlich ist es auch mit diesem Globuli ich schmeiße jetzt Globuli rein auf der einen Seite in der Hoffnung dass da was sanftes irgendwas schnell weg macht auf der anderen Seite vielleicht auch

6206: so dieses ich habe ja jetzt selbst was dafür getan hast,

6206: also würdest du sagen auch die Patientin müssen da ein bisschen mehr in die Pflicht genommen werden sich mit ihrer Gesundheit ein bisschen mehr auseinanderzusetzen.

Natalie Grams-Nobmann: Naja Wehrpflicht es ist vielleicht jedermanns und und jeder Frau aus Verantwortung für sich selbst gut zu sorgen dass

Natalie Grams-Nobmann: Problem ist immer dass uns da so der innere Schweinehund im Wege steht man möchte nicht gerne sich dauerhaft gut ernähren wenn möchte nicht gerne sich viel bewegen oder

Natalie Grams-Nobmann: viele wollen das zumindest nicht wenn Sie noch einen Job haben und vielleicht gerade Kinder und alles mögliche anstrengend ist mitten in einer Pandemie dabei sind das ganz banale Dinge die uns gesund erhalten und auch helfen wieder gesund zu werden aber das kostet halt Zeit dass es anstrengend das ist nervig und

Natalie Grams-Nobmann: es ist auch denkbar

Natalie Grams-Nobmann: ja schwer durchzuhalten im Alltag und zum anderen ist es halt einfach so dass wir uns als Menschen immer und an allen Stellen nach einfachen Antworten Sehnen wenn es complex wird und da sind so ein paar Globuli die individuell auf mich zugeschnitten sind natürlich die viel bessere Wahl

Natalie Grams-Nobmann: als ein langwieriges Therapiekonzept oder auch mal die Aussage von dem Arzt eine Ärztin hoch da wissen wir es ehrlich gesagt nicht so genau was wir tun können.

6206: Ich würde gerne wissen ob du vielleicht so erste Stellschrauben nennen könntest an denen mal wirklich mit einfachen Mitteln das ganze ein bisschen besser machen könnte also dass die Leute aufgehört da sind und.

6206: Ja so erste Schritte in diese Richtung Revolution zu gehen.

Natalie Grams-Nobmann: Naja ich glaube für Patientinnen ist oft am wichtigsten als Menschen ernst und angenommen zu werden das heißt eben auch

Natalie Grams-Nobmann: dass man sie mit ihrer persönlichen Lebenssituation wahrnimmt mit ihren persönlichen Fragen und natürlich auch mit Ihrem persönlichen Befindlichkeiten und wünschen und dass man das quasi nicht nach Schema F einfach so.

Natalie Grams-Nobmann: Handelt sondern dass man die Patientinnen als Menschen behandelt und dafür braucht man einfach meistens mehr Zeit und zwar nicht nur versprechen sondern vor allem auch fürs zuhören

Natalie Grams-Nobmann: und das ist schwierig solange sich gerade in der alten allgemeinmedizin

Natalie Grams-Nobmann: Patientinnen im Badezimmer stapeln während man mit einem oder einer ausführlich spricht das heißt wir brauchen da tatsächlich auch andere ja Modalitäten auch Abrechnungsmodalitäten aber auch andere Strukturen an der Basis der Medizin

Natalie Grams-Nobmann: aber ich glaube das würde schon beiden Seiten helfen und ja das wäre zumindest das was was mir am nächsten liegen würde

Natalie Grams-Nobmann: plus wir haben es beim Impfen natürlich auch gesehen dass viele Informationen nicht unbedingt bessere Gesundheitskompetenz machen das heißt da muss man vielleicht sich auch die Zeit nehmen beim Sortieren zu helfen

Natalie Grams-Nobmann: und auch das kostet Zeit.

3961: Er kann es dann die Lösung sein dass wir sagen also es gibt die Homöopathie hat einen Nutzen ne,

3961: ja dieser nutzen geht eben nicht über den über den Placebo-Effekt hinaus aber hat einen Nutzen und Homöopathen haben Zeit sich mit Patienten zu beschäftigen was Schulmediziner vielleicht nicht haben das ist so jetzt meine Zusammenfassung in zwei Sätzen,

3961: unser unserer ersten Gesprächsminuten können wir dann

3961: sagen oder sollten wir sagen ja dann sollte die Homöopathie von den Krankenkassen bezahlt werden denn sie hat ja einen Nutzen obwohl es eigentlich so ist auf der anderen Seite dass sie ja,

3961: gar nicht wirken kann wenn sie manchmal so verdünnt ist dass es sehr wahrscheinlich ist dass man da nur Wasser zu sich nimmt.

Natalie Grams-Nobmann: Na klar die Frage ist berechtigt aber

Natalie Grams-Nobmann: wir kommen halt sozusagen ohne diesen geschwinde lungs Anteil er nicht aus und die Homöopathie wird ja nicht von der Krankenkasse erstattet weil sie

Natalie Grams-Nobmann: Placebo Therapie ist oder eine Gesprächstherapie oder eine Psychotherapie light sondern weil sie eine Arzneitherapie ist und dann müssten wir fairerweise sagen okay dann müssen wir sie aber aus dem Arzneimittel Status entlassen und müssen sie quasi die so eine Art open-label Placebo verwenden

Natalie Grams-Nobmann: und den Patientinnen vorher sagen das ist nur,

Natalie Grams-Nobmann: Gespräch + Placebo aber das kann Ihnen helfen ja verpassen Sie nur nicht die Grenze wo es dann mal wirkliche Medizin braucht

Natalie Grams-Nobmann: wer in Ordnung habe ich in einem meiner Bücher auch schon angesprochen aber die allerletzten die das wollen sind halt die Homöopath in den selbst,

Natalie Grams-Nobmann: die halten sich ja für was besseres.

3961: Aber das war jetzt ein ganz spannender. Ne dass man den Absprung eben schaffen muss ne also ich,

3961: spitz das jetzt ein bisschen zu liebe Patientinnen und Patienten ihr könnt Homöopathie nehmen solange er nicht zu lange nichts habt,

3961: wenn ja aber dann irgendwas habt dann bitte geh zur Schulmedizin und das ist ja ein Problem nur ich habe selber auch im Bekanntenkreis das schon erlebt dass es war ein Fall mit mit Krebs dass er irgendwann der Schulmedizin abgeschworen hat

3961: da fängt das ja dann an kriminell zu werden und ich denke das kann man ja auf keinen Fall so lassen.

Natalie Grams-Nobmann: Nee und der Glaube an die Homöopathie erwächst ja oft bei Bagatellerkrankung ich habe ein Husten ich habe ein bisschen Kopfweh

Natalie Grams-Nobmann: mein Kind hat Bauchweh dann gibt's ein paar Globuli und danach ist es besser weil es halt sowieso besser geworden wäre oder der Placebo-Effekt da war oder keine Ahnung was anderes passiert ist und ich das aber damit verbinde und deswegen ist es halt so schwierig wo zieht man dann die Grenze

Natalie Grams-Nobmann: und wie ich

Natalie Grams-Nobmann: ich denke die Grenze kann nur dann klar gezogen werden wenn man wirklich sagt Homöopathie ist kein Arzneimittel ich meinen Husten Bombe würde auch niemand bei einem Lungenkrebs nehmen danke da kennen wir die Grenze auch sehr genau

Natalie Grams-Nobmann: und ich finde bei der Homöopathie müssen wir die Grenze ordentlich nachschärfen.

6206: Denkst du die Bereitschaft ist dann da bei den Homöopathen das so zu so zu kommunizieren das ist

6206: nämlich einfach auf der einen Seite also ich ich möchte das gar nicht mal den Patientinnen oder KlientInnen in dem Fall ja dann in die Schuhe schieben es ist einfach auch diese Kommunikation das wird er auch so ein bisschen verkauft wie ja wir sind Mediziner oder

6206: es ist so ähnlich wie ein Wien Medizinstudium was wir da gemacht haben und,

6206: Patientinnen oder Klientin ist das oftmals gar nicht bewusst dass das auch die nette Dame aus da keine Ahnung,

6206: was weiß ich wovon die die vorher irgendwas anderes gemacht hat einfach vom Küchentisch aus diese Ausbildung gemacht haben kann.

Natalie Grams-Nobmann: Also du sprichst jetzt das Heilpraktiker in den Wesen an das ist halt glaube ich auch vielen gar nicht so bewusst dass es einen großen Unterschied zwischen ÄrztInnen die

Natalie Grams-Nobmann: Ducati machen und Heilpraktiker innen die alles mögliche machen können ohne Ausbildung übrigens ohne standardisierte verpflichtende Ausbildung zu

Natalie Grams-Nobmann: das ist ein riesen Unterschied gibt und dass man natürlich da auch noch mal mehr aufpassen muss weil eben das medizinische Wissen oft sehr sehr unterschiedlich intensiv ist

Natalie Grams-Nobmann: aber trotzdem ist dann großer Vertrauensvorschuss da der aber glaube ich gar nicht so sehr darauf

Natalie Grams-Nobmann: beruht das Heilpraktiker in jetzt irgendwas wissen oder oder besser wissen sondern dass viele Menschen von der normalen Medizin ebenso enttäuscht sind menschlich so enttäuschten dass ihn dann euch egal ist was der oder diejenige anbietet aber die sind nett und die hören zu und die nehmen sich Zeit und die

Natalie Grams-Nobmann: kümmern sich ein bisschen.

6206: Ich denke auch dass es dieser Zeitfaktor ist ich glaube das gemacht ganz ganz viel Ausführung das ist auch das was ich so selbst höre.

6206: Ich bin jetzt kein Ärztin aber ich bin Therapeutin und zu mir kommen Menschen die von Ärztinnen und Ärzten kommen und sagen,

6206: da hat oder gar keine Zeit gelassen oder die hat gar keine Zeit gelassen ne ich glaube dass dieser Zeitfaktor das ganz ganz große Ding ist ne dass man sich einfach da ein bisschen mehr wahrgenommen fühlt,

6206: hast du den Eindruck,

6206: also du selbst bist Medizinerin du hast es Studium durchlaufen ich weiß nicht wie es im Medizinstudium ist lernt mal oder gibt's da,

6206: keine Angst Vorlesung zum Thema Kommunikation mit Patienten und Patienten.

Natalie Grams-Nobmann: Heute ist zum Glück schon zu meiner Zeit als ich studiert habe und das ist,

Natalie Grams-Nobmann: fairerweise noch nicht so wahnsinnig lange her gab es das nicht also wir hatten auch noch nicht diese diese zu sein die Selbstgespräche wo man das einfach

Natalie Grams-Nobmann: noch mal so wie so eine arte finnisches Spiel lernt weil das ist halt wirklich ein riesiges Problem wie werden Mediziner innen ausgewählt natürlich immer noch nach der besten Abiturnote,

Natalie Grams-Nobmann: und nicht unbedingt nach der Menschlichkeit nach der Empathiefähigkeit nach der Kommunikationsfähigkeit und,

Natalie Grams-Nobmann: das ist halt ein Problem aber der gute Teil daran ist man kann das in Teilen lernen und nicht jeder Mediziner muss ja auch der große Kommunikator Kommunikator werden

Natalie Grams-Nobmann: man kann ich auch Chirurg werden oder so ne oder Radiologin aber die.

Natalie Grams-Nobmann: Ärztinnen die natürlich wirklich viel an der Basis der Medizin wird Patientinnen sprechen

Natalie Grams-Nobmann: die sollten das auf jeden Fall zumindest gelernt haben und das müsste im Studium sicherlich noch mehr betont werden aber es hat sich schon deutlich verbessert das muss man auch einfach sagen.

6206: Nacken.

3961: Du hast jetzt eine Unterscheidung gemacht zwischen Basis Mediziner oder die Leute die an der Basis mit ihren Patientinnen und Patienten kommunizieren und so Spezialisten wie Chirurgen z.b.

3961: Ich sehe da gar keinen großen Unterschied oder ich habe heute morgen nicht mit einer sehr guten Bekannten unterhalten

3961: die für ihr Kind eine sehr schlimme Diagnose gekriegt hat und dass das war ganz furchtbar für die weil der Chefarzt der da kam mit seinen 17 Studenten im Schlepptau das ganz furchtbar kommuniziert hat und das ist doch

3961: das ist doch auch Teil desselben Problems ne und.

3961: Ich weiß aber nicht ob es bei der Homöopathie wenn es darum geht dass Leute wirklich sich.

3961: Um kümmert sehen wollen oder fühlen wollen ob das dann wirklich dasselbe ist ob das nicht einfach ein.

3961: Ja sich wohlfühlen wenn.

3961: Wenn vielleicht ist das so eine Steigerung der Wertigkeit dann irgendwie für die für die Patientin.

3961: Ich weiß nicht ob man ob man. So klar wird ob es ob es wirklich ein Kommunikat einen einen übermitteln von Informationen in einer Form dass sie dass sie ankommen beim Patienten,

3961: ist oder ob es wirklich ein kümmern ist und ein einfach ein bisschen aufbauen sage ich mal psychisch mehr psychisch und weniger und weniger physiologisch.

Natalie Grams-Nobmann: Es ist sicherlich im besten Fall beides ich denke gute Medizin ist immer beides du hast einerseits die wissenschaftliche Information vielleicht auch die den Behandlungsplan nur keine Ahnung den Weg am entenplan

Natalie Grams-Nobmann: und auf der anderen Seite hast du die menschliche Komponente wie wird dir das vermittelt und wie wirst du dabei begleitet und ich glaube einen extra. Gibt's in der Homöopathie noch du kannst ja einfach auch sagen Woche ich habe keinen Bock mehr auf diese gesamte Medizin ich mach das jetzt einfach selbst,

Natalie Grams-Nobmann: ich lese mich brauch keine Homöopathin mehr oder kein Heilpraktiker ich mache das jetzt einfach selbst ich habe hier meinen

Natalie Grams-Nobmann: mein Repertorium da gucke ich nach welche Symptome habe ich denn und dann nehme ich selbst und und eigenverantwortlich diese Globuli und bin jetzt quasi mein eigener Heiler oder meine Heilerin und das ist eben was da kannst du dich dann komplett von der Medizin entkoppeln

Natalie Grams-Nobmann: kannst dich natürlich irgendwie auch ja sehr stark dabei fühlen und sehr kompetent

Natalie Grams-Nobmann: aber das Risiko ist natürlich das man sein sich nur so nicht nur von den Enttäuschung in der Medizin entkoppelt sondern auch von dem Wissen,

Natalie Grams-Nobmann: und den Mehrwert wenn man da wirklich ein Experten oder eine Spezialistin sitzen hat.

6206: Du hast ja jetzt gerade Experten und Spezialisten und Spezialistinnen benannt,

6206: man sieht da jetzt gerade auch so in der Entwicklung der Pandemie das wirklich die das Vertrauen in die Medizin Inet man hat das Gefühl dass tatsächlich das Vertrauen in die Medizin geschwunden ist und auch,

6206: vielleicht auch dadurch die Impfbereitschaft ein bisschen geringer es in Teilen der Bevölkerung glaubst du dass es da auch ein Zusammenhang gibt zur Homöopathie.

Natalie Grams-Nobmann: Ja das habe ich lange geglaubt und auch selbst erlebt ich war ja lange in diesen Kreisen unterwegs ich war früher auch in skeptischer als ich noch voll an die Homöopathie an die Anthroposophie geglaubt habe,

Natalie Grams-Nobmann: aber es gibt auch neue wissenschaftliche Erhebungen dazu die zeigen dass tatsächlich Ärztinnen die die Homöopathie,

Natalie Grams-Nobmann: glaub oder sie anwenden ihr Vertrauen weniger ins 13 dass Eltern die an die Homöopathie glauben ihre Kinder weniger impfen lassen oder auch selbst dem Impfen skeptischer oder kritischer gegenüberstehen,

Natalie Grams-Nobmann: und dass da tatsächlich ein Zusammenhang zu sein scheint die man lange vermutet hat

Natalie Grams-Nobmann: und es ist ja auch logisch wenn man glaubt mit der Homöopathie die bessere Alternative zu haben sowohl in der Prophylaxe als auch dann in der

Natalie Grams-Nobmann: Behandlung der Krankheit wo man sie dann bekommt er warum sollte man sich impfen das wäre auch unlogisch na dann würde man ja gar nicht wirklich dran glauben,

Natalie Grams-Nobmann: insofern liegt der Zusammenhang auch mal,

Natalie Grams-Nobmann: aber die Gemeinsamkeit ist natürlich beides mal die Ablehnung der Wissenschaft der wissenschaftlichen Erkenntnis auch des wissenschaftlichen Fortschritt

Natalie Grams-Nobmann: und das ist natürlich ein Problem ja dass wir jetzt alle auch erfahren haben und das dann auch nicht nur einen persönlich betrifft weil in der Pandemie hängen war jetzt z.b. alle zusammen drin ja,

Natalie Grams-Nobmann: das ist so halt dann einfach auch nicht mehr nur meine persönliche Meinung oder Entscheidung.

6206: Naim also find auch ich find's so absurd dass es dann wirklich soweit geht dass Leute Entwurmungsmittel zu sich nehmen ne also lieber so was tun als dahin der Wissenschaft irgendwie zu vertrauen macht für mich so wenig Sinn ja.

Natalie Grams-Nobmann: Dann lieber Globuli diese.

6206: Genau deine Kinder dein Kind da kann schon mal nichts passieren genommen.

3961: Voll krass also so ganz homöopathisch sind diese Mittel ja nicht Entwurmungsmittel ich glaube nicht dass die die in der 20er Potenz zu sich nehmen.

6206: Also meine Frage die ich mir auch ganz oft Stelle und mich da auch selbst immer ein bisschen selbst im Job auch reflektieren muss,

6206: kann das vielleicht auch daran liegen dass Mediziner innen oder Therapeutin irgendwie so ein bisschen verlernt haben,

6206: impatient innen Sprache zu sprechen.

Natalie Grams-Nobmann: Also das kann man bestimmt nicht für alle sagen ich habe echt tolle Ärztinnen und Therapeutin den kennengelernt also wo ich das Gefühl boah also,

Natalie Grams-Nobmann: einfach nur so genau so möchte man haben und viele die sich da wirklich auch unendlich für einsetzen,

Natalie Grams-Nobmann: trotzdem ist es natürlich so dass die Medizin sich einfach krass spezialisiert hat sich total verschnellert hatte wie sowieso alles so effizient geworden und dass man sich einfach in der Medizin verloren fühlen kann

Natalie Grams-Nobmann: oder nur noch wieso nennen Nummer irgendwie behandelt fühlen kann und das natürlich jetzt auch nicht alle Ärztinnen die Kommunikations Denise und empathische Menschen sind ich glaube da müssen wir uns auch nichts vormachen

Natalie Grams-Nobmann: na ja nur das sind ja auch nicht alle

Natalie Grams-Nobmann: Homöopathie in der nicht fand dieses System man Norm patriarchalisch und direktiv also gar nicht so warm und sanft und tolerant vivivi es ja immer auch behauptet wird.

6206: Das hat mir auch einem Artikel gelesen hast meinem Artikel gesagt dass du dir vor kannst als wärst du aus einer Sekte ausgestiegen kannst du das vielleicht so ein bisschen näher erklären oder erläutern was da wie das so,

6206: passiert ist und was da so auf dich eingeprügelt ist damals.

Natalie Grams-Nobmann: Naja als ich sozusagen aus der Homöopathie ausgestiegen bin habe ich dass euch selbst gar nicht so empfunden sondern ich dachte so wie wir hier ne wir setzen uns jetzt zusammen und reden mal drüber lassen

Natalie Grams-Nobmann: mal hören also was denkt ihr liebe Kolleginnen ja habe auch viel mein buchgeschichten gehabt doch jetzt setzen uns einen runden Tisch und überlegen weil wollen doch alle das Gleiche nämlich gute Medizin für unsere Patienten natürlich auch ehrliche Medizin

Natalie Grams-Nobmann: was wir mit der Homöopathie so machen wenn klar ist sie wirkt halt nicht über den Placebo-Effekt hinaus und was da zurück kam war eben

Natalie Grams-Nobmann: ja überhaupt nicht das was ich gehofft hatte und es ist auch bis heute nicht geworden also das ist ja eher so eine Art Kriegszustand und der Rest der Tisch ist

Natalie Grams-Nobmann: ist ihr sehr oval und man sitzt ein sehr entfernten Ecken und nicht unbedingt rund und nah beieinander und ja

Natalie Grams-Nobmann: das Homöopathie Thema wie auch das ins Thema hat das wisst ihr ja auch ist ein extrem emotionales vielleicht merkt es auch an den Reaktionen auf den Podcast das da kochen die Emotionen einfach hoch und von Liebe bis Hass ist da alles dabei ne

Natalie Grams-Nobmann: das ist schon extrem.

3961: Du hast dich mit Anthroposophie auch näher auseinandergesetzt du hast gesagt du seist Anhängerin gewesen was mich,

3961: fasziniert da dran ist die die ist irgendwann mal gestartet mit mit einem mit einem einzigen Mann ja ne wie wie hieß er noch mal mehr.

Natalie Grams-Nobmann: Rudolf Steiner.

3961: Genau das war der Name dem entfallen ist

3961: der hat gesagt ich habe hier was geträumt glaube ich oder ich hatte eine Vision von irgendwas und dann hat er das aufgeschrieben

3961: und hat irgendwie das geschafft jede Menge also hat das geschafft viral zu gehen jede Menge Follower zu kriegen und die haben das dem allen nachgemacht und da ist dann ja so eine wie du wie du es ja sagst eine Sekte draus geworden

3961: aber wie kommt das,

3961: also erstens was war seine was war überhaupt seine Motivation sowas zu starten und zweitens wie kommt das dass,

3961: Leute die ihm folgen dass die zwei die Wissenschaft hinterfragen sehr kritisch aber das was der irgendwann mal geträumt hat nicht wie kommt das.

Natalie Grams-Nobmann: Na ja ich glaube das ist zutiefst menschlich das finden wir ja nicht nur in der Medizin das finden wir auch in der Religion und in vielen Weltanschauungen,

Natalie Grams-Nobmann: wir wir folgen als Menschen glaube ich gerne Leitfiguren oder Gurus oder irgendwelchen Prophetinnen ich glaube das ist zu,

Natalie Grams-Nobmann: menschlich und das kann man weder Steiner noch Anthroposoph innen vorwerfen die sind da ja nicht allein mit aber das was du mich ansprichst ist ja tatsächlich das wieso verlernt man wenn man jetzt diesen Sachen Glauben schenkt,

Natalie Grams-Nobmann: kritisch zu hinterfragen und entwickelt so eine selektive

Natalie Grams-Nobmann: Kritikfähigkeit weil an Impfungen und an der Wissenschaft und an den Medien findet man ja auch immer genug zu kritisieren an der Politik und warum zieht man sich sozusagen dann Scheuklappen über die Augen wenn es an die eigene Lehre geht und

Natalie Grams-Nobmann: das ist halt das was mich dann tatsächlich wieder daran dahin führt dass es eben nicht eine wissenschaftliche Ausrichtung ist sondern eine quasi religiöse Sekten hafte Glaubensrichtung eine Heilslehre

Natalie Grams-Nobmann: und spätestens habe ich das begriffen,

Natalie Grams-Nobmann: was du gerade ja schon angesprochen hattest als ich da raus gegangen bin und ich dann wirklich wieso eine Apostaten angegriffen und angefeindet wurde,

Natalie Grams-Nobmann: anstatt dass sachliche Gespräche über meine Standpunkt und einen anderen Standpunkt stattgefunden haben.

3961: Aber was kann der Steine am Anfang für eine Motivation gehabt haben glaubst du der hat das wirklich geträumt und war wirklich der Meinung dass das was hilft oder hat er vielleicht nur eine Wette verloren mit irgendjemand und muss.

Natalie Grams-Nobmann: Das wär cool ja.

3961: Geschichten in die Welt setzen.

Natalie Grams-Nobmann: Nein nein der hat sich ja auch als Hellseher als Visionär gesehen also der hat ja sozusagen die Welt geschaut und ich haben im Zweifel sind das halt einfach sehr von sich selbst überzeugt Amentia Hahnemann war auch

Natalie Grams-Nobmann: total von sich überzeugt und voll der Typ einfach irgendwie und natürlich ja sowas findet halt immer

Natalie Grams-Nobmann: Anhänger innen und Hater innen und das destilliert sich dann halt so

Natalie Grams-Nobmann: raus und ich glaube halt einfach dass diese Strömungen auch davon profitiert haben dass man lange Zeit ihre Thesen

Natalie Grams-Nobmann: nicht wirklich Überprüfung konnte weil halt die Naturwissenschaft einfach noch nicht soweit war und man vielleicht auch insgesamt noch in der bisschen mystischer rennen,

Natalie Grams-Nobmann: die Zeit gelebt und gewirkt hat und man sieht das ja überall ne

Natalie Grams-Nobmann: und der Glauben als als Instanz im Leben nimmt auf viele Weise ab bei den Menschen aber es ist nicht unbedingt so dass man sich dann Fakten zuwendet sondern das können genauso Fake News sein oder irgendwelche mieten,

Natalie Grams-Nobmann: ich glaube da müssen wir noch ein bisschen weiter aufklären dass da was besseres bei raus kommt und nicht nur was anderes.

6206: Auf jeden Fall also die Frage die sich mir stellt und die ich auch gerne dir stellen würde es hast du das Gefühl dass du dieses ganze also sämtliche medizinischen Berufe und auch natürlich das Medizinstudium dass das noch mal irgendwie überarbeitet werden müsste und auch standardisiert werden müsste.

Natalie Grams-Nobmann: Medizin erinnern und und auch viele Fachberufe im Gesundheitswesen sind immer noch viel zu weit von der Wissenschaft Weg immer noch viel zu eminenzbasiert

Natalie Grams-Nobmann: evidenzbasiertes heißt man glaubt immer noch zu sehr an irgendwelche Einzelpersonen oder einzeln Meinungen und nicht so sehr dem wissenschaftlichen Konsens und das hat man in der Pandemie jetzt ja auch wieder erlebt

Natalie Grams-Nobmann: wenn der Talkshow am lautesten schreit und am häufigsten eingeladen wird egal wie absurd oder kontrovers

Natalie Grams-Nobmann: DeTeWe ist der oder die findet natürlich Gehör weil es auch interessant ist und weiß Klicks bringt und so weiter das

Natalie Grams-Nobmann: ist vielleicht aus Medien Sicht verständlich aber für die Aufklärung ist es nicht durch einen Tritt in den Hintern und,

Natalie Grams-Nobmann: das liegt glaube ich jetzt wirklich nicht nur an der Ausbildung gefunden Medizinerin wobei die sich schon auch mehr zur Wissenschaft bekennen sollten sondern dass es einfach auch ein gesellschaftliches Ding was wir insgesamt,

Natalie Grams-Nobmann: lösen müssen auch dieses Falls Balance in den Medien na dass man einen Fachexperten des wissenschaftlichen Konsens einlädt und eine Fachexperten der absurdesten Einzel außen Meinung und

Natalie Grams-Nobmann: die dann mit deiner diskutieren dass du die Menschen müssen halt denken ja gut einer sagt so eine sagt so irgendwo in der Mitte wird schon die Wahrheit liegen ja.

3961: Tod einer kann nicht reden dann ne und dann.

Natalie Grams-Nobmann: Und natürlich auch das.

3961: Oder kann ich gut oder kann ich gut reden.

6206: Er hat aber voll die Ahnung.

3961: Genau.

Natalie Grams-Nobmann: Ja ich glaube einfach der Wert der Wissenschaftskommunikation und das ist dafür auch Charisma Persönlichkeit Humor keine Ahnung was Fantasie braucht das ist noch nicht so angekommen man denkt immer hey wir haben doch die Fakten also ist gut,

Natalie Grams-Nobmann: so gerade auch die die Paprikas Institute in Deutschland oder so ist hat man ja auch gemerkt ne dann kommt nüchtern trocken die Fakten.

Natalie Grams-Nobmann: Nur interessiert halt keinen weil die fake-news schon längst Flügel bekommen haben und da durch die Gegend flattern und wieso viel faszinierender sind und dass man da einfach auch mit Menschlichkeit nicht nur mit den Fakten dagegen angehen muss,

Natalie Grams-Nobmann: na vielleicht haben wir es gelernt in der Pandemie.

6206: Ich bin ja aber denkst du also an welchem. Denkst du hätte man da schon viel früher eingreifen müssen was du kommunikationsskills angeht.

Natalie Grams-Nobmann: Also in der Panini am liebsten von Anfang an wobei es natürlich schwierig ist ne der Behauptung oder eine Fake News lässt sich instant ins Netz kloppen,

Natalie Grams-Nobmann: und findet vielleicht aufgrund ihrer spektakulär ität sofort Anhänger und teilende und die wissenschaftliche Datenlage zur arbeiten ist ungleich schwerer dauert viel länger als schwieriger zu kommunizieren und halt auch irgendwie nicht so ganz so Ferenczy und sexy und das

Natalie Grams-Nobmann: irgendwie deswegen auch kein Wunder dass man da immer hinterher hängt aber umso mehr muss man sich vielleicht auf diese Seite bemühen das andere funktioniert von alleine aber das

Natalie Grams-Nobmann: die Backen das muss vielleicht einfach noch mehr positive Energie bekommen.

3961: Er auf diese positive Energie möchte ich vielleicht am Ende unseres Gesprächs noch einmal zurückkommen

3961: oder zurück auf den Anfang unseres Gesprächs gehen wir gesagt haben es ist das kümmern und es ist der Placebo-Effekt und es ist das Wohlfühlen was in der Homöopathie so gut funktioniert so die.

3961: Die Leute die sagen oder die Leute die beweisen wollen dass das wirklich was bringt mit der Homöopathie die sagen ja das bringt auch was bei Tieren,

3961: gibt ja Homöopathie für Tiere und da kann es ja kein Placebo-Effekt sein.

3961: Aber da habe ich letztens in einem Podcast gehört den ich hiermit herzlich unseren Hörerinnen ans Herz legen möchte das ist der,

3961: der Seinskopf Podcast von,

3961: Podcast von Quarks die aktuelle Folge sogar 29 erste rausgekommen die Akte Homöopathie da sprechen die sehr viele so,

3961: sollte ja solche Randthemen auch an ne also wir machen nicht so dieses klassische Homöopathie Bashing was man

3961: was man sonst gerne so hört also dass das sagen sie gleich am Anfang sowie wir sind der Meinung dass es Quatsch ne aber wir wollen so ein paar interessante Aspekte für euch beleuchten

3961: das eine ist eben dass es bei dass Homöopathie bei Tieren wirkt und dann hat man aber wohl auch nach

3961: weißen können dass das eben damit zusammenhängt dass,

3961: wenn Frauchen oder Herrchen sagen so Hundchen jetzt nimmst du mal dass das dann so ein Wohlfühlklima entsteht und das ist das eigentlich heilende eben das Wohlfühlklima ist,

3961: so jetzt auf was ich hinaus will am Ende unseres Gesprächs können wir das nicht irgendwie,

3961: daraus destillieren und von der Homöopathie trennen vielleicht mal perspektivisch und sagen wir machen eine.

3961: Wie auch immer geartete wohlfühl Therapie und heilen damit,

3961: wir brauchen doch keine Zuckerkügelchen wenn wir einfach wollen dass es Leuten gut geht dann vielleicht verpacken wir die Zuckerkügelchen dann noch in in Bonbons oder in in Eis zum lutschen das ist ja dann noch viel schöner da fühlt man sich ja noch wohler,

3961: oder nicht.

Natalie Grams-Nobmann: Ja also ich sag mal so die Homöopathie hat den Placebo-Effekt weder erfunden noch für sich gepachtet der gehört in die Medizin und kann dort bestimmt auch noch mehr wertgeschätzt Meer erforscht mehr angewendet,

Natalie Grams-Nobmann: andererseits ist Wellness halt einfach keine Aufgabe der Medizin das kann jeder und jede für sich selbst tun sich gut gehen lassen sich gut um sich kümmern ja irgendwie schöne Dinge tun Bonbons lutschen

Natalie Grams-Nobmann: dazu kriegen Kuchen essen ist wahrscheinlich die bessere homöop

Natalie Grams-Nobmann: verdient man soll nicht so viel Zucker essen aber ihr wisst was ich meine und die Grenze zu finden wo hört Wellness auf und wo fängt

Natalie Grams-Nobmann: gute Behandlung in der Medizin an das ist sicher eine individuelle Sache du musst ja auch sagen manchmal braucht überhaupt keine kümmerung da brauchen wir Notfallmedizin da brauchen wir eine Intubation Reanimation oder eine ECMO ja da muss niemand die Hand halten sondern da müssen echt

Natalie Grams-Nobmann: ganz ganz ganz schnell lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden und manchmal brauchst du auch furchtbare Therapien Wieseneck Emo

Natalie Grams-Nobmann: Therapie oder eine schwere Operation überhaupt weiterleben zu können und,

Natalie Grams-Nobmann: die Medizin hat sich ein breites Spektrum aber ich glaube dass sie weder Seelsorge noch Wellness noch absolute Individualität erfüllen kann da muss man glaube ich auch einfach ehrlich und realistisch bleiben.

3961: Wenn du jetzt Königin von Deutschland wärst.

3961: Die von Natalie was wie wie würde deine Medizinwelt aussehen was müssen wir ändern damit alles aus deiner Sicht gut ist.

Natalie Grams-Nobmann: Ja ich glaube es ist so eine Mischung aus Wertschätzung und Aufklärung also ich finde jeder hat das Recht wirklich die Faktenlage zu kennen und

Natalie Grams-Nobmann: dann sich persönlich und selbst zu entscheiden und auf seinem Weg auf seiner persönlichen.

Natalie Grams-Nobmann: Entscheidungsfindung begleitet zu werden und an auch mit allen Konsequenzen sozialen gut behandelt zu werden

Natalie Grams-Nobmann: das geht für die Patientinnen Seite aber ich würde mir auch mehr Wertschätzung und Aufklärung auf der Mediziner einen pflegenden Seite Therapeutin den Seite wünschen

Natalie Grams-Nobmann: weil das hat die Pandemie auch gezeigt was da für ein Raubbau betrieben wird und das kann nicht gut gehen du kannst nicht als Kranker Therapeut als Kranke Ärztin gut Patientinnen

Natalie Grams-Nobmann: begleiten oder gesundmachen dass das funktioniert einfach nicht und diese Schieflage müssen wir einfach besser hinbekommen spätestens nach der Pandemie

Natalie Grams-Nobmann: die Pandemie hat wie so ein Brennglas noch mal die die Missstände hervorgehen,

Natalie Grams-Nobmann: gezaubert nein deutlich gemacht so will ich sagen und ja wenn ich jetzt Königin von Deutschland wäre würde ich bei Dekret verordnet das natürlich auch jeder und jedem ein neues Buch und bisschen Neuauflage meines,

Natalie Grams-Nobmann: was wirklich wirkt zu lesen hat,

Natalie Grams-Nobmann: der ist natürlich ein Spaß aber ich würde mir wünschen dass es wirklich gelesen wird weil da gibt's genau um die Dinge die wir hier besprochen haben nur

Natalie Grams-Nobmann: hatte ich einfach das Schreiben viel mehr Zeit und wenn Zeit in der Medizin wichtiges dann ist so ein Buch tatsächlich auch ein gutes Heilmittel und,

Natalie Grams-Nobmann: da versuche ich eben auch darzulegen welche Medizin nicht mehr Wünsche z.b. auch die Ehrlichkeit in der Medizin zurück weil ich glaube wir alle wünschen uns eine gute Medizin aber auch eine ehrliche Medizin dich nicht verarscht.

3961: Ich habe das Gefühl du wärst eine gute Königin.

6206: Ich glaube wir sind auch uns auch einig Natalie du nicht zumindest

6206: das vielleicht auch so ein erster Schritt sein könnte den wir uns ja auch wünschen dass unser lieber Gesundheitsminister Karl Lauterbach vielleicht dafür sorgt dass Homöopathie raus den Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen werden

6206: siehst du das auch so und denkst du dass er das schaffen wird in seiner Amtszeit.

Natalie Grams-Nobmann: Na wär wenn ich eher also ich glaube es ist nicht nur die Erstattung der Homöopathie durch Krankenkassen dir einfach schief läuft sondern überhaupt die,

Natalie Grams-Nobmann: Eingruppierung der Homöopathie der Anthroposophie als Arzneimittel

Natalie Grams-Nobmann: also ich denke es ist wirklich überfällig dass diese gesetzliche Schieflage die einfach durch die Geschichte kommt dass die revidiert und korrigiert wird,

Natalie Grams-Nobmann: und ich traue tatsächlich Karl Lauterbach zu das zu können weil er hat sich ja auch wie kein anderer in der Vergangenheit kritisch diesen Missständen gegenüber geäußert aber ich weiß natürlich selbst

Natalie Grams-Nobmann: auch wie schwierig das ist mit wie viel Gegenwind man da rechnen muss dass nicht alle Jugo schreien wenn man dieses Thema anpackt und da wir einfach in Gesundheitssystem,

Natalie Grams-Nobmann: viele andere noch viel größere Probleme haben wie die Pflege

Natalie Grams-Nobmann: die einfach im totalen Missstand ist oder ja wird erstmal die Bewältigung der Pandemie natürlich die Impfaufklärung kann ich schon verstehen wenn das jetzt nicht vielleicht im ersten halben Jahr seines Gesundheitsminister da seins anpackt aber danach

Natalie Grams-Nobmann: also wir haben jedenfalls vom ihren Haar vom Informationsnetzwerk Homöopathie dass ich ja früher geleitet habe einen offenen Brief an ihn geschrieben dass zumindest

Natalie Grams-Nobmann: das nicht versanden sollte in dieser Legislaturperiode.

3961: Hoffentlich überlebt das erste halbe Jahr.

6206: Ja hat doch, du hast eben schon dein Buch ange.

3961: Ja hoffentlich.

6206: Ja du hast eben dein Buch schon angesprochen wo wird man das überall bekommen können es ist eine Neuauflage als Taschenbuch und was ist so die ist denn aus diesem Buch.

Natalie Grams-Nobmann: Also bekommen kann man zu überall wo man Bücher kriegt egal ob online oder natürlich noch viel lieber beim lokalen Buchhändler der Buchhändlerin

Natalie Grams-Nobmann: und man muss ein bisschen aufpassen weil was wirklich wirkt ist vor zwei Jahren schon erschienen a damals als so Hardcover oder softcover Auflage

Natalie Grams-Nobmann: und jetzt gibt's die Neuauflage als Taschenbuch die wirklich komplett überarbeitet ist weil vor zwei Jahren sind wir gerade erst in die Pandemie rein Geräusch da war die noch überhaupt kein Thema

Natalie Grams-Nobmann: und es hat sich ja doch vieles verdeutlicht und verschärft und auch verschlechtert durch die Pandemie

Natalie Grams-Nobmann: und das habe ich in die Neuauflage eben eingearbeitet was ist das Problem wenn man an Globuli glaubt und nachher sozusagen bei der Impfgegner schafft endet es am jetzt glaube ich alle,

Natalie Grams-Nobmann: gemerkt wie kritisch das sein kann und dass das nicht nur eine persönliche Entscheidung für mich oder mein Kind ist sondern tatsächlich die Gesellschaft betreffen kann,

Natalie Grams-Nobmann: wir haben auch erlebt,

Natalie Grams-Nobmann: was Fake News übrigens auch aus dem sogenannten schulmedizinischen Bereich du hast Ivermectin vorher angesprochen oder sowas was das machen kann ne dass das kann wirklich so viele Menschen verunsichern und wie erwirbt man sich in diesem totalen Wirrwarr und Wust

Natalie Grams-Nobmann: Gesundheitskompetenz wie findet man gute Entscheidungen im Gesundheitsbereich für sich

Natalie Grams-Nobmann: und insofern habe ich eben versucht diesen Kompass durch den dick der sanften Medizin um Corona zu erweitern weil ich fürchte dass wir noch nicht so ganz durch sind,

Natalie Grams-Nobmann: ganze Menge Lage.

6206: Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz ganz viel Erfolg mit diesem Buch und können das wirklich nur jedem ans Herzen legen ich glaube es braucht noch viel mehr solcher Leute wie dich in der Medizin die ja dafür sorgen dass einfach Medizin noch mal ein bisschen ja mehr Vertrauen gewinnt.

Natalie Grams-Nobmann: Ja das ist glaube ich noch mal Guten

Natalie Grams-Nobmann: guter. Den du jetzt vielleicht zuletzt ansprichst wenn man so Sachen kritisiert wie Anthroposophie oder Schüssler Salze oder Bachblüten oder Ivermectin komm man ja ganz schnell rüber als der große Becher der einfach alles blöd findet was so ein bisschen alternativ daher

Natalie Grams-Nobmann: kommt und dann wird vermutet dass man nur von der Pharmaindustrie gesponsert wird um solche Dinge so böse Dinge zu sagen und ich glaube das größte anlegen als Ärztin ist mir das,

Natalie Grams-Nobmann: gute Medizin,

Natalie Grams-Nobmann: da ist und dass sie noch besser wird und dass man der Medizin wieder vertrauen kann ja und das geschieht glaube ich vor allem durch Aufklärung und dadurch dass man einfach weiß worauf man sich einlässt und wenn ein dass jemand erklärt

Natalie Grams-Nobmann: für mich die tollste Sache man muss sich dadurch nicht unbedingt gleich angegriffen fühlen weil die freie Wahl hat man immer und,

Natalie Grams-Nobmann: kann man jederzeit auch für dich treffen man darf sich aber auch um entscheiden und eine andere Wahl treffen wenn man die Fakt Lage besser kennt.

6206: Cool dass ich lasse das jetzt so stehen weil das ist ein sehr sehr schönes Schlusswort vielen vielen.

3961: Vielen Dank dass du da warst und mit uns gesprochen hast Hörerinnen und Hörer kauft alle dieses Buch.

Natalie Grams-Nobmann: Jetzt verlässt Werbesendung rüber nee ich entscheide.

3961: Und lest es mit mir nee das geht noch weiter es geht noch weiter ich pass auf ich kriege erst noch eine Wendung und wir lesen das dann alle die Hörerinnen und Hörer und ich in der Zeit in der Teenager Buch über Gesundheitskommunikation schreiben und dann lesen wir das auch noch.

3961: Jetzt aber fertig ich bin fertig.

6206: E-kwip ist auch Natalie möchtest du noch irgendwas sagen.

Natalie Grams-Nobmann: Nein nein ich bin sehr zufrieden und danke euch seid alle gesund.

6206: Du auch.

3961: Danke schön du auch,

3961: und wir haben ein Buch zum Verlosen ein Exemplar des Akt der Neuauflage des Buchs von Natalie Grams-Nobmann was wirklich wirkt haben wir zu verlosen und das funktioniert so.

6206: Das funktioniert folgendermaßen ja kommentiert oder,

6206: macht ein Beitrag auf unseren Social-Media-Kanälen bzw ihr verlinkt uns im Namen Königin von Deutschland entweder auf insta Twitter Facebook egal wo verlinkt uns dass wir das mitbekommen und ihr schreibt einen Satz

6206: der so anfängt Homöopathie ist... Und ihr vervollständigt das dann denk bitte dran uns zu verlinken auch gerne Hashtag Königin von Deutschland verwenden so dass wir das auch mitbekommen und

6206: die Verlosung lassen wir jetzt mal so zwei Wochen laufen.

6206: Und gucken dann mal wer da alles mitmacht und den Gewinner ziehen wir dann auch ganz ganz feierlich mit Videobeweis,

6206: aus einem großen Port hoffentlich ein ganz ganz vielen Teilnehmern und Teil machen.

3961: Das heißt wir werden in der übernächsten Folge die Ziehung werde Aufnahme machen.

6206: Mama vorher und dann verkünden wir oder.

3961: Ferner müssen wir jetzt gucken das können wir doch live machen.

6206: Ja gerne.

3961: Das heißt die die Aufnahme wird sein am 7. März Montag den 7. März und an diesem Tag werden wir also wer sich bis dahin.

3961: 15 Uhr ist mit mach Schluss bis 15 Uhr werden die Stimmen noch gezählt und dann werden wir aus denen die mitgemacht haben einen Sieger küren.

6206: Genau wir haben nämlich ganz ganz freundlicherweise von Aufbau Verlage ein Exemplar bereitgestellt

6206: komm dass wir verlosen dürfen und das ist sehr sehr cool ich habe schon rein gelesen ich habe mein eigenes Exemplar gekauft und habe schon rein gelesen und die natalie hat das sehr sehr

6206: gutgeschrieben mit vielen Einblicken in ihre eigene Wandlung und es ist sehr schön,

6206: aufgebaut ist es tatsächlich so dass sie mit solchen Aussagen wie wer heilt hat recht aufräumt oder bei mir hat es doch aber auch geholfen,

6206: das ist sehr gut untergliedert und es liest sich wirklich gut und ihr solltet alle mitmachen bei diesem Gewinnspiel und wenn ich mit macht es doof oder muss ich dann eben selbst,

6206: ein Exemplar kaufen.

3961: Sag mir doch eine Werbesendung ne aber man da wir kein Geld damit verdienen kann man uns das nicht vorwerfen wir dürfen das und das tun wir auch sehr gerne.

6206: Ja wir stehen ja auch dahinter ne also wir haben ja selbst gesagt uns liegt das Thema auch nah und am Herzen und deswegen denke ich ist es in Ordnung wenn wir jetzt hier in Buchverlosung.

3961: So siehts aus.

3961: Sascha der Liebe Sascha Hi Sascha Grüße von hier hat uns noch auf ein Thema aufmerksam gemacht dass wir auch noch kurz anreißen wollen wir haben das überschrieben mit die Ahr-Besetzer.

3961: Es gibt nämlich Menschen die haben ja schon über die Hochwasserkatastrophe in der Eifel,

3961: eine Sendung gehabt extra dabei Alex zu Gast hat berichtet wie es dort auf hell Versand aussehen es gibt Leute und dann nehmen wir die haben sich dort sehr breit gemacht ne haben sehr sehr viel geholfen und.

3961: Gib andere Leute Journalisten die denen vorwerfen sie hätten die macht diese dadurch erlangt haben Samen vor allem ne,

3961: unglaublicher followerpower auf Social Media dass sie teilweise missbrauchen und sich

3961: mittlerweile auch selber bereichern damit und das ist tatsächlich eine sehr problematische Sache wie ich finde und ich es gibt einen sehr sehr ausführlichen sehr sehr ausführliche Recherche auf T-Online

3961: Auf die uns der Sache aufmerksam gemacht hat und die wir auch gedacht nur so ein zu normaler online,

3961: Zeitungsbeitrag Liste schnell mal drüber ne dauert aber schonmal eine halbe Stunde bis man den gelesen hat weil er wirklich irgendwie gar nicht aufhört unten sowie die anderen Beiträge immer und.

3961: Aber ich finde ihn ein bisschen einseitig geschrieben ne die,

3961: es geht da vor allem um Markus Wipperfürth und Wilhelm Hartmann zwei Unternehmer die direkt ich glaube am Tag der Flug noch oder jedenfalls direkt am nächsten Tag da,

3961: mit schwerem Gerät da hingefahren sind und geholfen haben eine als wirklich die die Not am größten war waren die da und haben geholfen haben,

3961: organisiert haben sind teilweise in Vorlage,

3961: Getriebe obwohl die Vorlage auch so ein so ein eigenes Thema noch normal ist ne haben gesagt sie wäre nett Vorlage gegangen haben aber noch gar nichts gezahlt den Leuten den sie irgendwas abgekauft haben es geht darum Zelte es geht da um,

3961: er Wohncontainer diese aufgestellt haben was alles so,

3961: so oder so gedeutet werden kann ne von was hast du Tino beim Lesen dieses Beitrags für einen für einen Eindruck gekriegt.

6206: Also zunächst mal hat man ja schon den Eindruck dass deine Hilfe stattfinden möchte ne also.

6206: Da sind Menschen die ja auch was auf sich nehmen aber es hat einfach doch ein Beigeschmack.

3961: Ganz offensichtlich gab es ja eine Verwerfung zwischen diesen beiden und der lokalen Verwaltung oder Lokalpolitik ein einzelnen Lokalpolitiker und vor allem,

3961: und da geht es wahrscheinlich wenn wir wir alle sind ja auch Idol irgendwo ne da geht es um,

3961: profilieren,

3961: profiliert sich damit jetzt am besten geholfen zu haben die Lokalpolitiker wollen das natürlich gerne für sich ausschlachten und die Herren Wipperfürth und Hartmann.

3961: Schlachten das gerne für sich aus also die die haben ne wenn man sich das mal anguckt wie diese eigene Berichterstattung auf Facebook vor allem,

3961: aussieht dass ich habe da glaube ich einen halben Kilometer nach unten gescrollt und war immer noch am selben Tag so viel soviel ballandi da.

6206: Es ist schon.

3961: Die haben auch ich weiß gar nicht wie viel wie viel zigtausend follow reicht 240 000 kann das sein habe ich da die richtige Zahl im Kopf,

3961: jedenfalls unglaublich viel Follower ne und haben das dann auch gerne mal genutzt diese Follower Power um die lokalen Verwaltung unter Druck zu setzen und haben dann auch schon mal einen einen Shitstorm longiert.

3961: Ich ging noch mal um einen grünen Lokalpolitiker.

6206: Ich denke dass es dann auch nicht Sinn und Zweck von Hilfen.

3961: Das stimmt ja aber ob man den jetzt vorwerfen kann dass sie das mit dem Hintergedanken getan hätten da irgendwann capital raus zu schlagen das glaube ich geht aber eine Nummer zu weit oder bei denen.

6206: Muss ich muss ich mich dazu äußern ich denk halt.

3961: Ja was hast du für ein ein.

6206: Ich denk einfach also ich gehe da so ein bisschen nach meinem Gefühl ich finde es hat einen bitteren Beigeschmack

6206: weil es steht Dir ja frei ob du da draus irgendwie,

6206: Kapital schlagen willst oder followerzahl besser du kannst einfach auch helfen und um des Helfens Willen und du musst es nicht so ausschlachten.

3961: Ich glaube

3961: ist einfach der ist einfach viel falsch oder nicht kommen kommuniziert worden es geht z.b. da drum dass der Hartmann Wohncontainer beschafft hat,

3961: die hat er gekauft für 200000 € hat ist nach eigener Aussage in Vorlage getreten hat also dass das Geld irgendwo aufgerissen um was zu bezahlen,

3961: tatsache ist er hat das gar nicht bezahlen müssen hat bis heute das Geld noch nicht ganz bezahlt,

3961: er ist aber ins Risiko gegangen ich glaube so kann man sagen ja.

6206: Aber du Michael ganz ehrlich.

3961: Oder ja.

6206: Würdest du jetzt hergehen und.

6206: Dich so selbst so feiern dass du auf Facebook dann irgendwie ein Prost nach dem anderen raus Haus nur weil du jetzt mal gerade was gemacht hast was viele andere vielleicht auch gemacht haben,

6206: also ob das jetzt ein Container ist oder ob du da mit Manneskraft oder Frauenkraft da unten warst und geschafft hast also verstehst du was ich meine.

3961: Ja so meint man kann argumentieren dann macht das um um möglichst viele mitzureißen und das hat er ja auch.

6206: Kann man.

3961: Mutters also wenn das 240000 Leute wenn es so viele sind wirklich gut finden dann ist da ja erstmal nichts dagegen einzuwenden aber.

6206: Wenn die dann dann auch da sind ja.

3961: Ja das stimmt natürlich aber da gibt's viele die gespendet haben ne z.b.

3961: Die haben ja wirklich auch auch schwere Geräte richtige so so Räumen Geräte haben die da auch gekauft von den Spenden ne.

3961: Und das ist da brauchst du Reichweite ne und also ich habe mir wenig angeguckt von den Beiträgen wie die wirklich wie die wirklich gemacht sind das kenne ich wirklich nur aus dem aus dem Medienecho,

3961: ich finde dass das finde ich wirklich nicht verwerflich ich glaube man kann da keinem,

3961: einen persönlichen Vorwurf machen ich glaube da wurden eben Sachen aneinander vorbei geplant diese Wohncontainer die der besorgt hat die wurden auch von öffentlicher Seite besorgt und zwar für nix denn die haben sowieso überall rum gestanden noch von der flüchtlingskrise

3961: und da haben die herum gestanden und und sind vergammelt und dann

3961: dann hat man gesagt nee Hartmann wir wollen deine nicht und vor allem nicht wenn sie 200000 € kosten und das gab ihr einen diesen einen dieser Shitstorms,

3961: im Endeffekt hat man dem die dann doch abgekauft.

3961: Und am wenn man da vielleicht vorher miteinander geredet hätte dann hätte das gar nicht soweit kommen müssen ich glaube jetzt nicht dass das diese Typen Hartmann und Wipperfürth extra jetzt Diesel Container gekauft haben um um,

3961: die Verwaltung über den Tisch zu ziehen oder um da selber damit Geld zu verdienen.

3961: Was sind jetzt zum Vorwurf gemacht wird ist das tatsächlich jetzt auch.

3961: An öffentlichen Aufträgen beteiligt werden,

3961: und für Geld dort Aufräumungsarbeiten machen und so wieder Aufforstungen wird er teilweise gemacht ne und und sowas also wirklich die Spuren der die schlimmen Spuren der Flut,

3961: helfen zu beseitigen aber da ist es.

3961: Da hat noch keiner belegen können dass das nicht alles sein ordnungsgemässen Weg geht die beteiligen sich an Ausschreibungen an öffentlichen Ausschreibungen und wenn Sie günstig sind werden sie genommen.

3961: Und dann bleiben sie ihre Arbeit und kriegen dann natürlich auch ihr Geld dafür das finde ich alles nicht verwerflich ist es problematisch,

3961: wenn man so eine große Reichweite auf Social Media hat da nicht verantwortungsvoll damit umzugehen.

6206: Das stimmt.

3961: Das ist problematisch und ja einfach mal irgendwas für 200000 € kaufen und die Rechnung dann nachher an die Gemeinde schicken das ist auch problematisch.

3961: Also da hätte man mit Sicherheit,

3961: besser agieren können so das ist aber jetzt nur die eine Seite des Problems die andere Seite ist das unter diesen 240000 viele dabei sind deren Gesinnung uns nicht so richtig sympathisch ist das geht offensichtlich bis zu waschechten Nazis

3961: da wird auch viel gesagt dass das ebenso ein ein Sammelbecken ist für solche gestalten.

3961: Aber auch da kann man glaube ich Wipperfürth und Hartmann keine keinen richtigen Vorwurf machen wenn ich 240000 Follower hätte würde ich auch nicht für jeden dieser Follower meine Hand ins Feuer legen,

3961: sicherlich kann man immer mehr machen um solchen Tendenzen Einhalt zu gebieten wahrscheinlich,

3961: das kann ich aber nicht so im Einzelnen einschätzen ob man da ob die beiden da mehr hätten tun müssen.

3961: Das weiß ich nicht also da kann ich mir kein richtiges Bild dazu machen ich habe mir das auch gar nicht so genau mehr angeguckt ich habe nämlich bin nämlich dadurch auf auf andere gestoßen die wirklich aus der Szene kommen.

3961: Querdenker bisschen zu Nazis.

3961: Und die die Flut ganz bewusst ausgenutzt haben um Fehlinformationen und Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen das gibt es nämlich wirklich und das ist auf gar keinen Fall zu tolerieren ne.

6206: NoGo.

3961: Die sind auch ist also es gibt auch welche die sind hingefahren ich weiß nicht der alex hatte kannst du dich erinnern der alex hat gesagt da sind alle Sorten Menschen dabei unter den Helfern da sind auch welche mit ich weiß nicht wie es gesagt.

6206: Onkelz T-Shirt.

3961: Onkelz T-Shirts und und irgendwas mit Q Anon war auch noch die sind dabei arbeiten wir ziehen alle am selben Strang und.

3961: Solche solche Gräben gibt es da nicht aber ganz offensichtlich gibt es.

3961: Leute die das bewusst ausgenutzt haben und das wirft die Creme ja dann wieder auf ne,

3961: und diese Leute die das ausgenutzt sein die waren auch nicht da zum helfen ne ist.

3961: Wer war denn das da waren auch die üblichen Verdächtigen Wendler hat da was gepostet Wendler hat gesagt dass die Regierung da gab es gab es eine lustige Verschwörungstheorie.

6206: Die Regierung hat.

3961: Tipps für den Regen gesorgt das kannst du ja machen na du kannst ja so Impfkristalle in die Wolken werfen.

6206: Kann das Streuen man kann das gezielt streuen.

3961: Genau das lied dass sie.

6206: Von der Bundestagswahl ab zum von der von der Bundestagswahl abzulenken hätte man das gezielt so mit dieser Flut.

3961: Das gab's ja schon mal ne Schröder ist mal zum Bundeskanzler gewählt worden weil es in dieses Oderhochwasser gegeben hat und weil er da sehr gut reagiert hat und.

6206: Genau.

3961: Hat sich die Gummistiefel angezogen hat und dorthin gewartet ist und seid also das hätte man jetzt wieder versucht und.

6206: Was ist unklar.

3961: Da hat man aber die Rechnung ohne den Laschet Krämpfe 8.

6206: Dann hätten wir vielleicht einen Wein müssen dabei.

3961: Ich glaube nämlich dass es könnte sogar damit zu tun haben dass die Wahl eben gerade so ausgegangen ist wie sie ist,

3961: dann hätte man das wäre das ein ganz schöner Griff ins Klo gewesen also Wendler ist da dabei Attila Hildmann hat auch in dieses Horn geblasen und.

3961: Eine Story will ich noch erzählen weil sie auch mit dem ehemaligen Gast von uns zu tun hat nämlich mit chan-jo jun der eine Geschichte gebracht hat oder immer wieder bringt,

3961: das nehme ich der Querdenker Arzt Bodo Schiffmann,

3961: 700000 € Spenden für die A Flut gesammelt hat in einem PayPal wie ich gelernt habe es heißt PayPal nicht PayPal.

6206: Natürlich er heißt ja nicht.

3961: Per Paypal in einem PayPal moneypool hat Schiffmann 700 000 knapp 700000 € Spenden gesammelt für das Flutgebiet,

3961: und Paypal hat dieses Geld

3961: eingefroren mit Verweis auf ein potenzielles Risiko das Paypal übrigens gar nicht näher spezifiziert hat die haben einen die haben einfach gesagt und nee hier

3961: lieber Herr Schiffmann du hast 700000 € gesammelt und die stellen für uns ein Risiko dar.

6206: Haben die sich gedacht.

3961: Der Dacia new units.

3961: Den Schiffmann drauf aufmerksam gemacht dass er öffentlich gesagt hat dass 100% dieses Geldes an die Flutopfer gehen,

3961: wenn der das öffentlich gesagt hat dann muss der auch dafür sorgen dass das so ist ne dann kann man nicht sagen ja hier hat aber Paypal noch,

3961: tschuldigung ePaper noch 10% haben wollen und dann hat sie ja der Transfer noch so viel gekostet und dann sind uns hier noch Fahrkosten entstanden und so der darf sich nicht mal im Bus mieten und da hinzufahren wenn er sagt

3961: das 100% dieses Geldes an Flut auf vergehen,

3961: Vater Chan jo jun in Schiffmann aufmerksam gemacht und da hat Paypal wahrscheinlich so ein bisschen kalte Füße gekriegt und,

3961: und hat gesagt nee da könnt ihr ja jetzt,

3961: das ist ja dass das Geschäft System von Paypal dass man Geld gibt und das sichergestellt ist was mit dem Geld passiert sonst kann man eben paper sagen dass dass dass ich das Geld zurückfordern will ne und da hat,

3961: haben die eine von P. Gesagt.

3961: Dann das ist uns zu riskant und dann frieren wir dieses Geld ein bis da klar ist was damit passiert.

3961: Schiffmann hat vorher schon versucht das Geld irgendwie los zu kriegen hat.

3961: Hat auf der einen Seite gesagt so die 100% die kommen jetzt auch an nachdem der Anwalt John hier geglaubt hatte ich könnte das nicht ne ich lege dann noch von meinem eigenen Geld was drauf für die Verwaltung ist kein Problem

3961: ich suche mir jetzt Leute die mit diesen 700000 € was was machen,

3961: die müssen das sollen Unternehmer sein Unternehmer für die mache ich Ausschreibungen und die dürfen dieses Geld haben wenn sie sagen das Querdenker die coolsten sind und das alles nur eine große Verschwörungstheorie war,

3961: das war die Geschäftsbedingung da ist überraschenderweise kein Unternehmer drauf eingestiegen ne auch nicht Wipperfürth und Hartmann auch wenn sie so noch soviel Geld verdienen wollten also diese 700000 € wollte erst keiner haben und jetzt sind sie dann

3961: trotzdem von Paypal eingefroren worden.

3961: Soweit so doof jetzt hat tatsächlich der Anwalt von Schiffmann mit Chan jo jun noch mal Kontakt aufgenommen hat hattingen,

3961: wir kümmern dass wir Canon printers jetzt eigentlich machen dass er diese 700.000 wieder rauskriegen und Chan jo jun hat gesagt ja dann mach dir eine Stiftung und überführt dieses Geld in die Stiftung und dann,

3961: das ist jetzt scheinbar wirklich geplant also chan-jo jun hat tatsächlich die die dem Schiffmann.

3961: Tipps gegeben wie der sein Geld daraus kriegt weil es ist ja nicht sein Geld weil er hat ja gesagt das ist 100% das Flutopfer Geld.

3961: Zur Tante Ju ist aber da kein Erfüllungsgehilfe hat einfach nur einmal öffentlich einen Tipp gegeben und hat jetzt sich einer weiteren Zusammenarbeit verweigert hat gesagt die können das selber da rauskriegen,

3961: und damit das tun was sowieso versprochen wurde,

3961: und dann muss man eben vielleicht diese Bedingungen dass die Unternehmer die dieses Geld den dieses Geld zugutekommt dass sie eben Verschwörungstheorien heiligen sollen oder huldigen sollen,

3961: das muss man dann vielleicht eben zurücknehmen,

3961: und die 700000 € vielleicht dann doch bedingungslos und das Volk bringen ich glaube so wenn du noch ein Jahr wartest dann braucht das Geld wahrscheinlich auch keiner mehr.

6206: Was mir krasse Story ey.

3961: So und das sind natürlich wirklich die krassen Dinger.

3961: Diese anderen beiden Vögel das ja ja vielleicht geltungs bisschen Geltungssucht.

6206: Okay von der Warte gesehen ja.

3961: Kann ich kann ich persönlich nichts dagegen sah darf ich persönlich nichts dagegen sagen

3961: mit so viel Followern wäre ich auch froh ich würde allerdings versuchen mein Bestes zu geben damit ein bisschen verantwortungsvoller Umzug.

3961: Ich habe mal ein sehr interessantes es waren dass das war irgendein Podcast ich weiß aber nicht mehr welche wo wo.

3961: Na steh aufm Schlauch ZDF Magazin Jan Böhmermann.

6206: Neo ZDF ZDFneo Royal.

3961: Ja ist ja nicht mehr Neo ist er jetzt ZDF heiß glaube ich wirklich noch z.

6206: Magazin Royale.

3961: Royal ja so Jan Böhmermann wurde mal interviewt zum Thema weil er ja auch oft sehr offensiv twittert

3961: zum Thema Verantwortung beim twittern und er hat gesagt so er ihm ist das schon bewusst was der machen kann,

3961: diesen Tweets ne stinkt stimmt ist das war im im Rahmen der Veröffentlichung seines Buchs mit den Tweets sie hat ja mal Buch geschrieben in dem Nord.

3961: Und er sagt er weiß das schon was da alles passieren kann und es ist ihm schon auch manchmal eine Last.

3961: Diese Last die wünsche ich vielleicht den Herren Wipperfürth und Hartmann damit verantwortungsvolle umzugehen.

6206: Ja sollte man.

3961: Aber aber sie als Besatzer deshalb darzustellen dass das halte ich für übertrieben.

6206: Was ist spannend schon ein starker Ausdruck auch ne ja.

3961: So und des Weiteren wünsche ich Ihnen dass Sie ruhig auch mal über die Follower scharrt rübergehen und.

6206: Ich finde dass es halt was ja.

3961: Ein paar Hinweisen zur politischen Bildung.

6206: Also ich finde wenn,

6206: ja das wollte ich eben noch sagen ich finde wenn du wenn du so eine so eine Reichweite hast dann hast Du auch die Verantwortung das was du da machst gutzumachen und,

6206: auch wirklich zu gucken was wird denn hier noch für so ein Quatsch oder meinen Kommentaren gepostet ne also wenn ich sowas macht dann muss ich auch diese SocialMedia geben ordentlich spielen.

6206: Hettich.

3961: Trösch ich liebe Tina hast du mal auf die Uhr geguckt glaube wir haben wir sind auf Rekordkurs.

6206: Wer hat an der Uhr gedreht hoch.

3961: Wir sind wir kommen zum Ende wir sind heute nämlich sehr sehr schnell fertig mit der Krönung Königin mit der Krönung.

6206: König-in von Königin.

3961: Zur Königin von Deutschland der Woche das ist in dieser Woche ein König nämlich Axel Blut Haupt Fernsehmoderator ich wusste das nicht kennst.

6206: Pulled Bulthaupt.

3961: Multhaupt was habe ich gesagt.

6206: Blut Haupt.

3961: Bluttest auch schön.

6206: Couch.

3961: Entschuldigung ich habe ihn nicht gekannt vorher ich weiß auch nicht wie er in meiner Timeline gespült wurde,

3961: jedenfalls würden wir ihn gern zum König von Deutschland der Woche küren für,

3961: einen Tweet den er losgelassen hat ich werde diesen Tweet verlesen es ist dem glaube ich auch nichts hinzuzufügen er geht so ein freedomday ist Quatsch niemand hat mir die Freiheit genommen,

3961: wir haben uns gegenseitig geschützt danke danke.

6206: Gut dass er drüber gequatscht haben lieber Doktor.

3961: Boah aber ganz schön lange haben wir gequatscht heute ich hätte noch gekonnt oder was ja.

6206: Noch mal ich habe noch was kleines und zwar gibt es ein sehr schönes Video,

6206: das eine kack Hörnchen Abfüllanlage zeigt und zwar geht es da um das Präparat 500 das kommt so ein bisschen aus der antrodoco Anthroposophie und,

6206: auf der biodynamische soll ein ja ein Düngemittel sein dass,

6206: von der Mutter Natur zur Mutter Natur zurückgeführt wird und da habe ich ein sehr schönes Video gefunden und zwar hat das der Anthropologe der Oliver Rautenberg getweetet dieses Video,

6206: das sieht man mir in so eine Maschine und ich habe mich erkundigt was da genau an Kacke reinkommt das muss nämlich die Kacke einer Kuh und nicht eines Stiers sein oder eines eines männlichen Rindes

6206: vorne geht die Kacke rein.

6206: Und es wird hinten raus gepresst sieht ein bisschen aus wie beim eisdieler des Vertrauens es kommt allerdings Kacke in diese rinderhörner dann rein ja.

6206: Sehr schön sehr ansehnlich wir haben's verlegt.

3961: Darauf eine Bionade Demeter Bionade.

Intro/Outro/O-Ton: Für diese Woche wir hören uns wieder nächsten Dienstag links zum Kommentieren zur Kontaktaufnahme und zu unseren Social Media Präsenzen findest du in den Charlotte und bis nächste Woche.

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.