Ich will ich sein (mit Emma Kohler)

Shownotes

Über sich selbst bestimmen können ist ja wohl voll selbstverständlich, aber wenn man sich das Transsexuellengesetz anguckt, dann ist es nicht weit mit der Selbstbestimmung. Emma Kohler ist Transaktivistin und hat eine Petition zur Abschaffung des Transsexuellengesetz (TSG) gestartet. Bereits knapp 79 Tausend Menschen haben die Petition bisher unterschrieben. Warum das Gesetz weg muss, darüber haben Tine und Dokter mit Emma gesprochen. Außerdem setzt sich Emma auch als Klimagerechtigkeitsaktivistin ein. Wenn Tine und Dokter viel machen, Emma macht viel mehr! Außerdem krönen die beiden Talkgenies noch Dr. Natalie Grams Nobmann zur Königin von Deutschland der Woche. Warum? Das hört Ihr in dieser Folge einen Tag nach Valentinstag. Love and Peace Ihr Lieben. <3

Shownotes

Spendenaktion Fuck Cardio Pt. III von Martin https://www.unicef.de/spendenaktion/saisonal?cfd=ddggd

Emma Kohler auf Twitter https://twitter.com/Emmanzipation

Emma Kohler bei Linktree https://linktr.ee/Emmanzipation

taz: trans Aktivistin startet Petition - Sie möchte selbst bestimmen https://taz.de/trans-Aktivistin-startet-Petition/!5790312/

Change.org: Petition #Selbstbestimmung2022 – TSG abschaffen https://www.change.org/p/selbstbestimmung2022-tsgabschaffen

Parlamensch Podcast https://www.parlamensch.eu/Startseite/

Parlamensch Podcast auf Spotify https://open.spotify.com/show/4FI5PoBRxYsgUKYHczjLoc?si=a88f8caa5c104332

Celeste Barber auf Instagram https://www.instagram.com/celestebarber/

Wiener Zeitung: Celeste Barber: Das Doppelkinn von Instagram https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/medien/2045235-Das-Doppelkinn-von-Instagram.html

Celeste Barber Fundraising auf facebook https://www.facebook.com/donate/1010958179269977/

Hassmelden – Die zentrale Meldestelle für Hatespeech https://hassmelden.de/

Aufbau Taschenbuch: Was wirklich wirkt - Kompass durch die Welt der sanften Medizin von Natalie Grams-Nobmann https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/was-wirklich-wirkt/978-3-7466-3934-5

Spektrum.de: GRAMS' SPRECHSTUNDE - Die Impfung für Kinder schützt Leben – und das Leben! https://www.spektrum.de/kolumne/grams-sprechstunde-was-bringt-die-covid-impfung-den-kindern/1959775

Twitteraccount Dr. Pappa https://twitter.com/DerDrPappa

Spiegel: Stillgelegte Olympia-Skisprunganlagen - Milliardengräber auf Bergen https://www.spiegel.de/geschichte/olympia-2022-skisprunganlagen-sind-milliardengraeber-was-aus-ihnen-wurde-a-7b0b29a4-c764-4cf6-b306-d35b8dbb9afa

Transkript anzeigen

3961: Das kennt man von Louis Armstrong ne jetzt habe ich schon wieder die scheiß Ukulele da eingepackt liegende.

6206: Man ey also.

3961: Was könnte ich jetzt vor mal wie Louis Armstrong in Raten.

00:00:12: Intro/Outro

6206: Er hebt seinen workload jetzt auf das nächste Level und wenn die Zeit nicht reicht dann arbeitet er auch mal vom Auto aus außerdem bekommt der Begriff chicken Fingers dank seiner Tochter eine andere Bedeutung HDR.

3961: Sie ist immer erste in jedem Video call.

3961: Ich meine in jedem meine erste Wahl ist sie sowieso mit mir zusammen Podcast machen ich freue mich heute nicht nur dafür aber ganz besonders auf dich high Tina.

6206: Hi lieber Doktor dann lass mal direkt quatschen.

3961: Ja das quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben als da wären der scatman.

6206: Ver Cardio.

3961: Eine emanzipations Petition.

6206: Spieglein Spieglein im Netz Homöopathie.

3961: Hate speech.

6206: Banger aber wir gehen direkt weiter zu unserem Trendbarometer.

3961: Wecke nicht weiter wir sind ja noch gar nicht gegangen wir gehen los.

6206: Wir fangen jetzt sofort an also.

3961: Das Königin von Deutschland Trendbarometer wir diskutieren ohne Vorbereitung ohne jegliche Vorbereitung die obersten drei Twitter Trends.

6206: Genau Twitter Trend Nummer eins ist Eminem Eminem.

3961: Eminem Eminem wo ist denn der Herr ist doch der ist doch 90er oder oder.

6206: Voll voll voll aber der hat im Super Bowl gesungen.

3961: Ach das habe ich mir gedacht weil ich habe gestern irgendwo gehört dass dieses Jahr zum ersten Mal ever was ich gar nicht wusste in der Super Bowl Halbzeitpause Rap dargeboten wurde also Hip-Hop.

6206: Achso war das vorher nie so.

3961: Und dann haben die keinen besseren gefunden als den eminem.

6206: Eminem ist da wohl der Hammer oder.

3961: Ja aber also ist da seitdem nichts mehr passiert gibt's da seitdem keine mehr die HIPAA oder Hopper sind als der eminem.

6206: Als eminem ich glaube Eminems der Gott.

3961: Der Godfather of Godfather rhythm.

6206: Genau.

3961: Okay dann soll es so sein ja früher war da ja immer Rockmusik bei als als ich noch sowas geguckt habe hat immer YouTube gespielt und so.

6206: Ich glaube ich glaube Chris Martin von Coldplay Art auch schon dort gesund hell jetzt aber gut so also da müssen.

3961: Findest du findest du findest du Coldplay gut.

6206: Ich finde ich bekenne mich zu Call Player ich finde Chris Martin gut auch so als als Mann.

3961: Deine würde sagen oh mein Gott.

6206: Okay wir müssen.

3961: Okay wir dürfen an dieser Stelle auf gar keinen Fall warte weiter reden weißen Trend Nummer 2.

6206: Trenne Nummer 2 ist die Maske muss weg.

3961: Die Maske muss weg.

6206: Wenn sie alt und versifft ist steht.

3961: Ja das stimmt.

6206: Danke.

3961: Ja hat die FDP wieder hat die FDP es wieder geschafft ein Twitter Trends zu setzen.

6206: Von denen kommt das weiß ich auch nicht.

3961: Ja weiß ich nicht von wem sonst.

6206: In welchen hoax.

3961: Ja das eine schließt ja das andere nie.

6206: Passt das passt ja dann und so und komm lass direkt weiter.

3961: Weil ich ja immer sage dir auch ach ja dann hopp.

6206: Was wollte sagen.

3961: Ja dass die FDP ja nicht irgendwelche Honks sind sondern immerhin eine Regierungspartei und,

3961: wie das dazu gekommen ist und so weiter aber das passt machen wir jetzt nicht auf das machen wir ja machen wir irgendwann mal so eine eine Folgen Serie draus.

6206: Sehr gerne das ist eine gute Idee also Twitter Trend Nummer 3 kommt aus der Unterhaltung und esst Hashtag Lord of the Rings.

3961: Keine Ahnung davon.

6206: Hey gibt's da um Herr der Ringe oder geht's irgendwie um Olympia.

6206: Es gibt eine Serie soll eine Serie geben.

3961: Zum das passt natürlich wenn man die bei während Olympia promotet.

6206: Flight of the Rings Serie tatsächlich na ja dann bin ich mal gespannt.

3961: Ist über ja ja also im Moment ist noch Olympia na wie lange ist das noch geht das die ganze Woche noch.

6206: Sogar keine Ahnung davon.

3961: Auch nicht mir fällt gerade auf dass dein Lippenstift passend zum Pulli ist.

6206: Ist dass das witzig ist und kein Lippenstift lässt keine Ahnung sieht vielleicht so aus.

3961: Vielleicht ist ja eine automatische Bildkorrektur eingebaut in unserem.

6206: Sein dass ich dahin.

3961: Video Konferenz tool.

6206: Nur Labello also Lippenpomade.

3961: Ja ein Proben arte.

6206: Nennt man auch so oder.

3961: Vaselin.

6206: Nee ich habe kein Lippenstift drauf vielleicht hast du auch irgendwas auf den Augen kein sein.

3961: Ein Pfirsich Pfirsich Filter auf den Augen na gut.

6206: Das cool ist eigentlich cool wenn man es nur noch remote wir treffen uns niemals irgendwie dann kann ich hier immer so ein bisschen nenne ich muss dich auch nicht sehen in echt.

3961: Nerf muss mal auch gar nicht mehr warum eigentlich genau also es reicht mir wenn ich dich sehe ich will dich nicht auch noch riechen müssen und und so.

6206: Und dabei richtig so gut heute ich habe schon leckeres neues Parfum er war das ein andermal.

3961: Sehr gerne wenn das mal vorbei ist mit den alten Masken ja hammer schon drei Jahre ne oh das war ja schnell heute.

6206: Mit den alten Masken ja wir haben drei Zimmer super locker jetzt ne.

3961: Kommen wir zu den Updates wir haben am Anfang immer ein paar Updates zusammen gekramt,

3961: für diese Folge hätte noch fast gar nichts gehabt ne wollte mal eigentlich streichen und dann hast du gesagt nein halt da war noch was und dann habe ich gesagt ach ja stimmt da war auch von meiner Seite auch noch was was war denn deins.

6206: Meins war wir hatten

6206: den Social Media Posts von der letzten Woche in die Story gesetzt bei der König*in bzw bei mir auf dem Profil und das war ja der Tobias jeck der die Inzidenz Kurven gesungen hat und er hat auch

6206: prompt drauf reagiert und hat sich total bedankt dass wir ihn da irgendwie so ein bisschen so ein shoutout gebracht haben und ich glaube

6206: wie hast du das ganze genannt der singt da so ein.

3961: Ich habe ich habe das total amateurhaft genannt das klingt wie so ein verstümmeltes Englisch oder so so ein Hügel Derby.

6206: Froh sein dass der nicht auf den ed Sheeran tis eingegangen ist,

6206: Freund auf jeden Fall hat er sich gemeldet bei mir und fand es auch total lieb und er hat uns erklärt dass man das Scat Silben nennt und die werden beim Jazz benötigt zum Improvisieren.

6206: Wenn ihr so die Stimme war am Singen wahrscheinlich.

3961: Das kennt man von Louis Armstrong ne jetzt habe ich schon wieder die scheiß Ukulele da eingepackt liegen ne.

6206: Man ey also.

3961: Was könnte ich jetzt vor mal wie Louis Armstrong ist mir aber so ähnlich ist das ne.

6206: Das coole ist halt dass wir ihn zuerst als Social Media Post genannt haben mal kurz drauf ist ein sehr bekannter britischer Radiosender nimmst Classic FM auch auf ihn aufmerksam geworden und hat.

3961: Ja wahrscheinlich weil er aussieht wie Ed Sheeran wie der britische Nachbar von nebenan.

6206: Voll der sieht voll gar nicht aus wie Ed Sheeran der sieht überhaupt nicht aus wie Ed Sheeran na ja jedenfalls also wer Bock hat kann ihm da auch aus sämtlichen anderen Ländern noch Vorschläge schicken er singt dann weiter schön brav die Inzidenz.

3961: Ich folge ihm jetzt und der bringt ja tatsächlich auch täglich Neues ne ich weiß nicht weiß nicht ob täglich aber regelmäßig neues und komme immer wieder neue Länder dazu.

6206: Das ist sehr cool aber auch der Rest den er da so zeigt es sehr cool also der hat's voll drauf.

3961: Folgt ihm er hat es drauf er weiß wie man's kettet.

6206: Gut zu wissen sowas.

3961: Ich habe auch noch was ja habe ich beim letzten Mal schon verkackt ich habe eine eine instamessage gekriegt kann man das bei insta irgendwie einstellen dass man auch Nachrichten von Leuten,

3961: in den Standard Ordner Krieg den man nicht folgt weil ich kriege das immer so in Nähe da steht immer anfragen,

3961: und da gucke ich ja meistens nicht rein weil da immer nur Titten Bildchen sind.

6206: Nee geht nicht.

3961: Und manchmal ist aber dann doch was richtiges drin und diesmal war was richtiges drin und zwar war das Martin.

3961: Na super jetzt viel zu spät aber es ist ich habe mich da extra noch mal rückversichert das geht aber trotzdem noch Martin ist ein cooler Typ der sagt ich möchte gerne

3961: was Gutes tun Martin hat eine Spendenaktion gestartet jetzt schon zum dritten Mal für mangelernährte Kinder er geht laufen.

3961: Und man kann Geld spenden und für jeden Euro den man spendet läuft Martin 25 Kilokalorien.

3961: Das ganze muss in einer Woche passieren und dann kommen da so ein paar Euro zusammen und der läuft dann

3961: die Kilometer dazu Erlauf ist leider schon abgeschlossen ich hoffe wir kriegen das im nächsten Jahr bisschen früher mit damit war

3961: im Vorhinein drauf aufmerksam machen können dass wir den Martin mal in unbekannte Entfernungen treiben können dann kann man dann wirklich auch noch anpöbeln werfen laufen und so weiter man kann auch mit laufen er sagt dann auch wo er läuft,

3961: das ist leider schon vorbei aufspenden kann man trotzdem noch und ich finde das ne tolle Aktion und deshalb habe ich gedacht habt ihr Martin gesagt wir bringen das hier bei der Königin von Deutschland und wir posten auch den Link zur Spendenaktion

3961: das UNICEF Spendenaktion das ist also alles auch in in,

3961: das geht dass es das ist nichts nichts nach wie wie sagt man denn da ist es was offizielles,

3961: trotzdem kommt das Geld vollständig da an wo es hin soll und man kann ganz easy da spenden,

3961: und wir rufen euch hiermit auf das auch zu tun so viel,

3961: in dieser Woche zu unserem Feedback und unseren updates,

3961: und jetzt kommt was worauf ich mich schon sehr sehr sehr sehr lange freue wir haben einen Gast hier bei uns eine Gästinnen.

3961: Kind hat echt schon sehr lange her bin die schon sehr lange angefragt habe und die sich jetzt gemeldet hat und hat gesagt ja klar komme ich mal vorbei

3961: hat auch gerade ganz gut gepasst zu einer Aktion die sie macht und das Aktie die Aktion,

3961: heißt Selbstbestimmung2022 und,

3961: handelt davon dass sie sie ist Emma Kohler dass sie eine Petition gestartet hat zur Abschaffung des Transsexuellengesetz ist.

3961: Hi Emma.

6206: Hi Emma.

3961: Schön dass du da sein kannst.

Emma: Ja danke für die Einladung ich finde das sein.

3961: Unsere letzte Folge hat angefangen hat Tine von mir behauptet mein Tag müsste 48 Stunden haben und dann habe ich gesagt wenn wir dich aber jetzt heute zu Gast haben werden dein Tag muss doch bestimmt 84 Stunden haben oder nicht.

Emma: Ja schön wärs.

3961: Stell das sage ich nämlich auch immer der könnte ruhig länger sein Sonntag wird mal viel mehr unterkriegen noch ne.

Emma: Ja er auch weniger stressig also ich würde es ja cool.

3961: Na wenn ich hier lese als was wenn man dich in einem Satz Vorstellen müsste.

3961: Das ist ne also was ich eigentlich immer gerne tue hier haben wir heute zu Gast Emma Kohler die...

3961: Finde da aber nicht zu dir weil du so viel machst ne du bist Activia allein als Aktivistin könnte man noch nicht mal anfällt beschreiben in was du Aktivistin bist als was würdest du dich selber bezeichnen.

Emma: Also meine Mail-Programm steht es mit DJ und timati Westen.

3961: Was ist da sind auch schon wieder zwei.

Emma: Jetzt ist irgendwie schwer zusammenzubringen

Emma: aber ja es gibt viele Bezeichnungen aber meistens trete ich einfach alles irgendwie Klimagerechtigkeit Aktivistin auf und dann versuche ich irgendwie so ein bisschen Klimagerechtigkeit mit reinzubringen.

3961: Kämpferin für eine bessere Welt könnte man vielleicht zusammenfassen denn das,

3961: das ist es was mich was mich irgendwann bewogen hat dich einfach mal zu fragen ob du ob du Bock hast mal vorbeizukommen Ferngespräch,

3961: viel los im Moment bei dir ne ich habe in der letzten Woche eine Petition unterzeichnet die du gestartet hast wenn wir uns da drüber bisschen unterhalten.

Emma: Ja sehr gerne.

3961: Ja vielleicht vielleicht erzählst du mal ein bisschen was um was geht es in der Petition und warum ist das gut dass ich da unterzeichnet habe und Tina glaube ich auch ne.

Emma: Segway lernt ja ich habe eine Petition gestartet und #Selbstbestimmung2022,

Emma: er für transmenschen also an alle die es nicht wissen ich bin Emma ich bin 17 Jahre alt und ich bin dran,

Emma: und bei transmenschen ist es so dass wir immer noch eine ziemlich komplizierte Prozedur haben wenn wir uns im Namen und Geschlecht Eintrag ändern wollen,

Emma: weil wir müssen dafür zwei unabhängige Gutachten liefern und uns dann vor Gericht an sven Namensänderungen einklagen weil irgend so ein bisschen Lust es weil,

Emma: in dem Gutachten steht in 99% der Fälle eh nur ja diese Person ist wirklich dran,

Emma: und dafür dann dafür auch nachdem meistens ein paar 1000 € bezahlen müssen sich wahrscheinlich nicht ganz ein und ich weiß nicht wie es euch geht aber so ein paar 1000 € einfach mal darum liegen zu haben tauchen,

Emma: nicht selbstverständlich,

Emma: und ähm ja ich habe da eine Petition gestartet für einen Selbstbestimmungsgesetz also es war Mai 2021 Bundestag darüber debattiert wurde,

Emma: soll das TSG als dieses Transsexuellengesetz abgeschafft werden und ein neues Selbstbestimmungsgesetz kommen.

Emma: Habe ich dir gesagt hatte vor einem an die SPD dass sie dafür stellen weil dann grüne Linke FDP,

Emma: und SPD dafür gestimmt hätten dann werde andere bluten kommen

Emma: hast du die hat dann mit zwei Ausnahmen allerdings dagegen gestimmt als ist das jetzt nicht durchgekommen und jetzt hat sich auch die Petition dahingehend verändert dass ich jetzt von der neuen Bundesregierung also der Ampelkoalition Vorderrhein,

Emma: das Ziehen Weiterführung Gesetz auf den Weg bringt.

3961: Haben wir jetzt eigentlich schon alles so zu zu dem Gesetz gehört was ich mir eigentlich auch nach Vorbereitung schon angeguckt habe und natürlich auch angeguckt habe vor ich die Petition unterschrieben habe ich also mich interessiert immer sehr so erstmal wie es so ein Gesetz gewachsen und

3961: was hat es tatsächlich für

3961: für praktische Auswirkungen beim Transsexuellengesetz ist es ja eine Besonderheit das gibt's ja schon seit 1980 eigentlich in unveränderter Form aber die das Bundesverfassungsgericht hat da immer so Teile davon abgeschlagene ich glaube

3961: sechs oder sieben in sechs oder sieben Punkten ist es für verfassungswidrig erklärt worden und das Gesetz selber ist aber doch gar nicht geändert worden oder oder jedenfalls nicht

3961: nicht groß.

Emma: Ja es soll er ist gesetzt Grenzstein oder er gleich eigentlich mehr Lücken,

Emma: besteht mehr aus Lippen als aus Text wenn man sich mal in die originalen Form anzieht,

Emma: Whitney M27 Erdinger gestrichen und das Verfassungsgericht hat das Bundesverfassungsgericht hat auch klargemacht ok dieses Gesetz muss abgeschafft werden oder wirklich ganz grob geändert werden,

Emma: und trotzdem hat die letzte Bundesregierung gesagt okay nee dein Wissen jetzt nicht mit diesen Anträgen die es gegeben hat er einverstanden wir wollen eigenen eigenen Antrag dringendes,

Emma: war da eigentlich ein vorgeschobenes Argument dafür dass sie,

Emma: im Prinzip gar nichts machen wollten und haben das dann einfach ausgesessen bis ihre Diktatur Periode zu Ende war und das auf diese neue Kollektion abgewälzt.

Emma: Und ja also dieses Gesetzt muss nach dem Verfassungsgericht eigentlich sehr geändert werden aber,

Emma: ja

3961: Und das hatte die die große Koalition hat das ja auch in ihrem Koalitionsvertrag stehen gehabt eigentlich das ist ändern wollte ne dann hat er aber nicht getan.

Emma: Ja die große Koalition hatte uns eigentlich versprochen dass sie es ändern aber viele wissen vielleicht was bedeutet kleinanzeigen Anästhesie 1 1 unterscheidet sich dann doch noch mal ein bisschen,

Emma: also es wurde oft versprochen aber nie wirklich umgesetzt.

3961: Trotzdem gab es ja in der letzten Legislaturperiode verschiedene Versuche da was zu Enders gab zwei Gesetzesentwürfe aus der Opposition einer von FDP in einer von grünen ich glaube das war nur zwei getrennte Entwürfe ne.

Emma: Nissan zwei getrennte aber ist eigentlich eher so der Wortlaut war ein bisschen unterschiedlich aber seine Hand genau dasselbe drin.

3961: Nur die wurden Mitte mit den Stimmen der SPD quasi abgelehnt ne Videos wie du es ja eben erklärt hast

3961: und dann gab es aber wenn ich das richtig gelesen habe auch einen Vorstoß aus der Regierungskoalition heraus,

3961: dann der aber quasi nicht durchsetzbar oder oder nicht umsetzbar war aus aus verschiedenen verfahrenstechnischen Gründen glaube ich schon weil da irgendwie Verbände die Gelegenheit hatten zu einer Stellungnahme aber nur innerhalb von 48 Stunden oder irgendwie sowas als er sollte schnell noch was zusammengezimmert werden was dann

3961: nicht Brot und nicht Fleisch war sag mal so ich bin immer durch bin immer der Meister der.

6206: Nicht Fleisch und nicht Fisch nicht Fleisch und nicht Fisch nicht Brot und nicht Fleisch.

3961: Licht ist das doch konntest du auch selber raus egal also jeweils hat er das weder Hand noch Fuß so kann man sagen und wurde dann auch nicht mehr weiterverfolgt ne das ist dann so im Sande verlaufen.

Emma: Ja der gab's dann auch innerhalb der Koalition wohl einen ziemlichen Streit darüber was jetzt eigentlich da drin stehen sollte und statt sich dann zu einigen was denn,

Emma: der Treppe Teilen also CDU CSU und SPD dann wichtiger sich auf andere Dinge zu konzentrieren und.

Emma: Wollten dann lieber andere Projekte umsetzen oder eigentlich auch in Viernheim Nichtstun.

3961: Ja ja.

Emma: Dreifach das Thema ihnen nicht wichtig genug.

3961: Resort wenn zwei sich streiten freut sich in der Politik ja überhaupt keiner.

3961: Und der Knackpunkt wenn ich das richtig verstehe ist ja das in dem Gesetz so wie es jetzt ja nach wie vor ist eine Nachweispflicht drin steht,

3961: und du forderst aber eine Selbstbestimmung sind ja zwei Dinge die die sich diametral gegenüberstehen ne.

Emma: Ja genau also,

Emma: im Moment muss man diese Zweitgutachten liefern die aber wie schon angesprochen komplett unnötig sein weil ich mein Wissen auch nicht um wir wissen was man was da erwartet wird dass wir sagen das heißt selbst wenn,

Emma: wir in Willich in alle Geschlechter von oder Geschlechternormen passen würden was sie eigentlich auch voll okay wäre,

Emma: müssen wir uns irgendwie ein Geflecht erneuern lassen oder pressen lassen um diesen um diese Gutachten zu bekommen,

Emma: und dafür dass das die dann auch du sagen ok ja diese Person Strand,

Emma: und dafür dann auch noch ein paar 1000 € zahlen müssen und ja dieses ganze Verfahren ist einfach unglaublich unnötig,

Emma: Und ja so eine Seite gibt immer wieder den Vorwurf ja mit einem Selbstbestimmungsgesetz kann dann ja jeder seinen Namen ändern und,

Emma: ja das stimmt aber ich sehe auch nicht so das große Problem dahinter weil wenn jetzt mehr Personen einen anderen Namen annimmt dann geschieht es ja immer aus irgendeinem Grund heraus,

Emma: und es ist ja nicht so dass es dann dass ich eine Person denkt okay ich eine jetzt mein Namen einfach weil ich's kann geht dann das Geld für einen neuen Personalausweis und alles aus sondern es hat ja irgendwann Hintergrund.

6206: Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen weil du es jetzt so oft auch gesagt hast,

6206: Designprozess den man da durchlaufen muss also man kann es ja in deinen Beiträgen auch nachlesen oder auch in Artikeln wo du mein Interview gegeben hast,

6206: kannst du vielleicht mal ganz ganz genau erklären wie dieser Prozess vonstatten läuft also was da wirklich teilweise,

6206: menschenverachtend es teilweise auch gefragt wird also na das hört sich jetzt wenn du das so beschreibst und bisschen blue mich an aber vielleicht kannst du mal unseren Hörer innen irgendwie erklären

6206: was da teilweise ein Fragen gestellt wird das einmal ganz bewusst wird ob jeder andere auch so eine Frage gestellt bekommen möchte vielleicht gibt es ein paar Beispiele die du nennen kannst.

Emma: Wer sich selbst habt ihr das TSG nicht durchlaufen weil ich sehr gefährlich will dieses Geld jetzt eigentlich nicht ausgeben und kann auch dieses Geld nicht ausgeben,

Emma: und er hat da die Hoffnung dass jetzt beiden alterssicherungsgesetz kommt,

Emma: genauso geht aber vielen anderen Trends Jugendlichen bei denen die Eltern einfach nicht so super das Essen das man braucht immer noch das Einverständnis der Eltern,

Emma: und dann im Prozess selbst sieht so aus dass man sich zur Gutachter einen aussuchen muss,

Emma: und was denn für Fragen gestellt werden ist ganz unterschiedlich also da ist wirklich alles dabei von Aufforderungen sich auszuziehen wo ich mich frage Kai das hat er jetzt eigentlich das Aussehen mit dem Trans sein zu tun weil es ist ja seine sehr,

Emma: was die Identität betrifft und es andere ist einfach dass du das den Körper betrifft ist man sich ja nicht miteinander zusammenhängen,

Emma: Und aber auch total entwürdigende Fragen zu sexualpräferenzen oder Masturbation zu erhalten wo ich mir denke dass hat doch überhaupt nichts mit Identität zu tun und damit eine Person nicht wirklich dran cis oder nicht.

3961: Wenn ich das Meer von von außen so durchlese in der Vorbereitung dann,

3961: kommt mir pers als ich meine ich ich habe diese Entwürdigung nicht nicht selber erlebt aber ich glaube ich hätte sogar noch ein größeres Problem,

3961: in diesem Gegensatz eben also in diesem dass ein Gutachter über mich oder sogar zwei Gutachter über mich über meine Identität,

3961: im Rechtssinn entscheiden ne,

3961: also nicht ich entscheide sondern der Gutachter trifft diese Entscheidung für mich eher trifft sie natürlich wahrscheinlich in den allermeisten Fällen in meinem Sinne,

3961: aber trotzdem bin ich von dieser Entscheidung abhängig und ich glaube ich hätte damit das größere Problem sogar noch Mann das andere ist total unnötig ne aber dass das hier ist der der Fehler im System,

3961: für mein Verständnis ne.

Emma: Ja voll,

Emma: aber noch mal kurz den Gutachterinnen zurückzukommen also es wäre ja schon schlimm genug wenn das jetzt alles wäre aber die Gutachterinnen unterliegen ja nicht mal der Schweigepflicht was heißt sie,

Emma: können dann eigentlich direkt zu Uhr,

Emma: scinexx die Pressestelle gehen an Sanyo wollte ja nicht mal was über Duty Person schreiben also wird hoffentlich niemand Abdrücken aber,

Emma: wenn ich mir jetzt mal vorstelle Kritik an Anita Serkan Zara wenn Sie jetzt das TSG doch laufen würde,

Emma: und dann einen Transfer endlichen Gutachter erwischen würde was auch häufige vorkommt oder ab und zu vorkommt,

Emma: hattet ihr einfach zu keine Ahnung er Männermagazin oder zugehen ist dafür bekannt ist dass es sehr transfeindlich Tendenzen hat und ich bin mir sicher dass

Emma: singen Artikel rüber bringen würden was Tester dann in diesem Gespräch müssen eigentlich vertraulichen Gespräch gesagt hat bei Fragen bei denen man eigentlich davon ausgehen würde dass die der Schweigepflicht unterliegen.

6206: Kassierer.

3961: Gibt's da wirklich Trans feindliche Gutachter innen,

3961: denn in dem Gesetz steht ja eigentlich drin dass da nur Gutachter in zugelassen werden sollen die einen persönlichen nee die einen dir einen beruflichen Bezug zu,

3961: transmenschen haben oder die Erfahrung in diesem Gebiet haben.

Emma: Ja

Emma: ja da steht einer 6 in diesem Gesetz drin andererseits bedeutet aber dieser Bezug nicht immer dass es ein guter Bezug sein musst also nicht mehr jetzt,

Emma: wenn ich jetzt mal an Alexander Quartet denke Arzt an der LMU Klinik in München,

Emma: und ist er dafür bekannt dass er immer wieder gegen transmenschen auch ja sehr öffentlichkeitswirksam auftritt,

Emma: und ja wir haben jetzt eben ein Trans Jugendliche,

Emma: und da frage ich mich doch okay wenn jemand wie er einer der bekanntesten oder einem median ist der bekanntesten bekannten,

Emma: Endokrinologen werden kann wie ist das halt dann transfeindlich persönlich auch schaffen einen Gutachter zu werden wo die Hürden noch mal niedriger sind.

3961: Das muss man muss man sich da bewerben um zum Kreis der Gutachter innen zu gehören oder wird man da berufen in diesem Kreis oder muss man nur nachweisen dann in seinem Gutachten dass man da eine Qualifikation hat.

Emma: Jetzt weiß ich tatsächlich gar nicht habe ich auch noch nie probiert wollte ich auch nicht probieren.

3961: Ja nee interessiert mich nur.

Emma: Aber ich also ich weiß es wirklich nicht ich würde aber mal vermuten dass man da irgendwie sich dafür bewerben muss und dann auch irgendwie Fortbildungen dafür machen muss aber ich weiß es wirklich nicht.

3961: Bananen nachher lässt du noch letzte zwei Gutachten machen weil du den Prozess durchlaufen willst und dann dann wird Einzelgutachten nicht anerkannt weil der Gutachter nicht anerkannt ist oder so also nee aber das sind wahrscheinlich Eventualitäten.

Emma: Man bekommt aber von,

Emma: reicht meistens ein Antrag ein dann Gericht und sagt dann ja ich hätte gerne die und dir Gutachter inneren beauftragt,

Emma: und dann beauftragt das Gericht die Gutachter erinnern wenn sie zugelassen sind also wenn es Gericht sagt Nähe dieser Gutachterinnen dir,

Emma: einloggen oder Siebeneicher keine Gutachten anderen einfach bloß zwei Leute mit den du befreundet bist dann geht das natürlich nicht durch.

Emma: Und wenn wir dann nicht angibt dann werden einem einfach zwei rentengutachter erinnern,

Emma: die dann häufiger du kein Bezug haben zugewiesen.

3961: So und jetzt hat man eine Untersuchung gemacht und hat herausgefunden ich glaube 670 Gutachten hat man sich angeschaut und hat herausgefunden dass in diesem Gutachten eigentlich immer genau das drin steht

3961: was die transsexuelle Person wollte ne also was sie was sie was ihr anstrebt und das ist ja

3961: glaube ich die Aussage oder das Ergebnis auf dem die Gesetzesentwürfe für die Selbstbestimmung jetzt basieren na dass man sagt wir brauchen diese Gutachten eigentlich gar nicht weil die Gutachten eigentlich

3961: sowieso immer zeigen dass die transsexuelle Person damit Recht hat dass sie ihr Geschlecht ändern will.

Emma: Also wenn immer wieder das gleiche rauskommt und freue ich mich doch okay vielleicht sollte man dran versöhnen auch,

Emma: sofort glauben wenn sie sagen dass sie dran sind ohne dann diesen Umweg über die sehr langwierigen und extrem teuren Gutachten zu gehen.

6206: Also ich habe gerade eben gesagt,

6206: ich erlebe es gerade im Freundeskreis meiner Tochter mit und da gibt's eine Person die,

6206: auch das Geschlecht geändert hat und ich habe das so ein bisschen mitgekriegt wie du es dann gelaufen ist mit Personalausweis ein an und so weiter und so fort es gibt da so einen vorläufigen Ausweis das habe ich mitbekommen aber es gab natürlich auch

6206: Probleme weil ich möchte jetzt keine Namen nennen weil die Person eben dann ihren neuen Namen den Lehrern genannt hat und,

6206: viele viele haben cool reagiert aber andere haben auch irgendwie gesagt also ich schreib das erst um wenn du da eine Änderung im Personalausweis hast nur sonst könnte ja jeder kommen also,

6206: die Akzeptanz findest du ich find das ganz krass.

6206: Das einfach von dem Namen im Personalausweis zum einen abhängt zum anderen kann ich absolut verstehen dass man das natürlich auch so geändert haben will

6206: aber ist also ich kriege diesen Riesen Prozess damit und das ist die eine Seite und ich glaube ich habe auch in dem Interview von dir gelesen und dass du gesagt hast dass das,

6206: das eine Probleme ist diesen Namen zu ändern im Pass

6206: aber auf der anderen Seite das ja auch nicht unbedingt bedeutet dass man da jetzt so eine krasse Hormontherapie durchlaufen muss der eine möchte dass der andere möchtest vielleicht gar nicht um reicht es vollkommen aus.

6206: Ja also kannst du dazu was sagen dass du da auch solche Erfahrung gemacht hast schon.

Emma: Also ich habe das Glück dass ich auf einer Schule bin mit einer Lehrperson oder einem Lehrer der eine wirklich gute Arbeit in Sachen Aufklärung zu alte Beachwear gemacht und ähm,

Emma: also über 30° hören sind echt fantastisch und,

Emma: dementsprechend sind eigentlich auch alle Lehrerinnen an meine Schule sehr offen was das betrifft und haben auch sehr gut reagiert.

Emma: Und ja das ist aber leider in vielen Schulen noch nicht der Fall also,

Emma: ich bekomme es immer wieder mit von Trans Jugendlichen dir davon erzählen dass sie dann von Lehrerinnen und nicht nur von Mitschülern sondern wirklich von.

Emma: Von Lehrerinnen ist dass man sich erstmal,

Emma: vergehen lassen dass LehrerInnen dann Schülerinnen wieder machen dafür dass sie dran sind und,

Emma: ist ja ein riesiges Abhängigkeitsverhältnis das zwischen Schülern und Lehrern besteht also,

Emma: Schülerin hat ja nicht wirklich was gegen einen Lehrer in der Hand wenn der Lehrer jetzt sagt okay ich geb dir jetzt in jedem endlichen Note mündlichen,

Emma: Noten Lieder aus Frage gebe ich dir einfach nur ein Punkt der weil ich behaupte jetzt dass du so schlecht Mitarbeiter hast und,

Emma: diese Abhängigkeiten auszunutzen und das dann auch tatsächlich irgendwie nachweisen zu können wenn man dann zur Schulleitung gehen will und sagen ja er läuft das nicht richtig ist extrem schwer.

3961: Hast du das selber erlebt gibt es diese Art von von transfeindlich als es ist ja reine transfeindlichkeit pure transfeindlichkeit von von Lehrern gegenüber Schülern gibt es das bei dir in der Schule auch.

Emma: Bei mir in der Schule ist es mir zum Glück noch nie aufgefallen,

Emma: und würde mir auch nie von anderen dran Schüler in einer meiner Schule eigentlich gesagt dass da was gegeben hatte aber,

Emma: man hört von ganz ganz vielen anderen Schuhen und wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch nicht wirklich verwunderlich also,

Emma: stellt euch vor ihr hättet irgendwie höcke oder so als Geschichtslehrer ich kann mir nicht vorstellen dass er dann wirklich so,

Emma: Erntegut reagieren wir dann zur Party fair.

6206: Ich denke das ist es eben genau.

3961: Aber 62000 von 75000 hast du geschafft,

3961: ich glaube alle spätestens jetzt eine war also der. Die finde ich jetzt gerade extrem ekelhaft an dem wir sind ne das ist wirklich,

3961: also so Abhängigkeitsverhältnisse von Lehrern zu Schülern dass die dann noch aus.

3961: Navi sagt man ausnutzen ist es nicht aber dass die dann noch missbraucht werden um da noch,

3961: dann Druck auszuüben den es nicht geben müsste er dass das finde ich das schockiert mich jetzt ziemlich aber 62000 von 75000 Unterschriften sind schon da und ich,

3961: denke dass alle die das jetzt gehört haben oder die die noch nicht unterschrieben haben dass sie sich es auch noch ein Ruck geben werden was wird ein passieren bei 75000.

Emma: Also Herr inzwischen sind es übrigens ich habe gerade aktualisiert sind wir schon bei 65000.

3961: Das war auch eben als ich geguckt ich habe unmittelbar nachdem du dieses Selbstbestimmung2022 Aktion gestartet hast da sind die konntest du nur Zahlen zugucken beim hochgehen ziemlich cool.

Emma: Ich finde auch englische krass also ich habe gestern hatte ich noch mal gecheckt aber eins noch 58000,

Emma: und ich habe vorher noch mit Ansgar telefoniert also Ansgar ist mein Kampagnen,

Emma: Mensch wird in Statur also unterstützt mich bei meiner Kampagne,

Emma: und er wird mich sagt okay wir können noch in den Pausen machen soll danke für 60.000 Unterschriften und dachten dass wir voll gut in der Zeit sein und dann hatten wir aber auch schon irgendwie 61000 oder,

Emma: vielleicht aber ich will mich nicht beschweren aber zu deiner Frage ja im Prinzip,

Emma: buyer persona 60.000 Unterschriften hat keinen konkreten impaktiert möchte beinahe oder in Deutschland gibt es ja keine wir Volksentscheidung Volksabstimmungen oder so,

Emma: sondern man kann zwar eine Petition an den Bundestag richten aber wenn man dann diese 50000 Unterschriften also diese Hürde erreicht,

Emma: dann hat es immer noch keinen konkreten impact darauf der Bundestag anzeigen was okay wieder entscheiden jetzt für diesen für diese Petition,

Emma: Internist muss einfach nur im Bundestag dann beraten werden,

Emma: das heißt die Unterschriften die ich jetzt sammle ich habe ja nicht direkt der Bundestag gestartet sondern bei change.org.

Emma: Haben einen symbolischen Wert und was jetzt wichtig ist also wenn man jetzt unterschreibt,

Emma: und wann auch wenn man jetzt teilt ist das dir Medien 7 km,

Emma: das ist vielen Leuten wichtig lass uns das mal aufgreifen und dazu Beiträge machen und auch bisschen darüber aufklären.

Emma: Und außerdem dass die also das baut natürlich auch noch mal Druck auf die Politik aufräumen sind von größeren Medien aufgegriffen wird und es hat natürlich auch nennen,

Emma: direkten Einfluss Weg auf die Politik weil wenn man jetzt sieht okay scheiße damit 75000 Leute also das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie viel 75000 eigentlich ist also,

Emma: stell Dich einfach mal vor irgendwie in eurer Stadt ist mir lieber mit 75.000 Menschen,

Emma: richtig krasse Anzahl an Menschen also wenn ich jetzt mein Vergleich mit mittäglichen Großdemo dann,

Emma: meistens so 10 Uhr vielleicht 20.000 Menschen da sind und das sind solche Menschenmassen also das ist schon richtig unglaublich,

Emma: dann einfach 75000 also einfach diese Menge an Menschen sind echt krass.

6206: Alle mal zusammen sammeln und von Bundestag gehen das wäre doch cool ja.

Emma: Ja und dann SV natürlich auch dann er trug auf die zuständigen Politiker ändern auf 10 Uhr okay,

Emma: das ist jetzt kein Nischenthema sondern es ist ein Thema das viele Menschen interessiert und wo viele Menschen da supportive gegenüber transmenschen essen und diesen Kampf unterstützen.

3961: Liebe König*in von Deutschland Zuhörer innen die url wo ihr das unterschreiben könnt ist change.

3961: Org Slash Selbstbestimmung2022 das ist ganz einfach das kann sich jeder merken und wer sich das nicht merken kann der kann das in den schornoz ich nachgucken dann haben wir da haben wir das verlinkt

3961: und wer diese Petition nicht Zeit ist doof.

6206: Aber echt.

3961: Sowas von ich würde noch gern auf einen Punkt zu sprechen kommen was das Transsexuellengesetz angeht der Mia,

3961: so bisschen sauer aufgestoßen ist,

3961: denn andere haben diese Art von Selbstbestimmung die du jetzt anstrebst für für die Transsexuellen Bewegung oder für die Transsexuellen community

3961: haben die ja schon nämlich Intersexuelle,

3961: es gab vor einigen Jahren ein Gesetz das besagt das Intersexuelle innen Selbstbestimmungsgesetz divers annehmen können,

3961: Transsexuelle können das nicht gibt es da gibt es da also erstens ist das richtig tatsächlich was ich da recherchiert habe und zweitens gibt es da irgendwie er dann auch so ein Konkurrenzdenken oder so ein,

3961: weiß nicht so und so so ein Leid von der einen auf die andere Community oder kann man die vielleicht gar nicht trennen die Communitys wie ist das da.

Emma: Also ich denke Neid gibt's von keiner Seite weil,

Emma: der Kampf den intersexuelle Menschen oder und intergeschlechtliche Menschen ich finde diese Begriffe Transsexualität und Intersexualität immer ein bisschen schwierig weil dir der das in der Sexualität ist,

Emma: aber im Prinzip hat ja nichts mit der Sexualität zu tun sondern,

Emma: geht ja ums Geschlecht und er um die Identität und nicht darum auf wen man jetzt steht oder,

Emma: ja aber also ich denke nicht dass es in irgendeiner Form Konkurrenzdenken gibt oder Anwalt denken,

Emma: ich denke das ist einfach ein Kampf ist für Selbstbestimmung den Hintern Menschen und transmenschen albführen im Moment,

Emma: also bei Untermenschen ist es ja nur noch so dass es genital Operationen gibt es wurde jetzt vor,

Emma: 1 Jahr ungefähr ein bisschen eingeschränkt aber es ist prinzipiell immer noch möglich und.

3961: Was meinst du kannst du das ein bisschen erklären.

Emma: Also am 24.4 unter Kindern gibt es Genitaloperation in direkt nach der Geburt,

Emma: weil die Eltern oder Ärztinnen oder beide sagen und heißt die wollen dass dieses können das binäre Geschlechter denken passt,

Emma: und Dieter Babys daneben da nicht reinpassen würden als ich,

Emma: und deshalb gibt es dann in vielen Fällen einfach Operationen an diesen Kindern,

Emma: oder an diesen Babys direkt nach der Geburt umziehen um zu diesem Thema anzufassen.

Emma: Und das ist natürlich ziemlich problematisch bei jeder Operation können Komplikationen auftreten besonders wenn es an Geschlechtsorganen passiert,

Emma: und das heißt bei vielen Untermenschen gibt's dann häufig noch sehr viel später,

Emma: erfolgende von diesen Operationen das hier zum Beispiel an manchen Stellen nicht fühlen können,

Emma: oder das irgendwelche anderen noch trainieren noch gravieren daher erfolgen auftreten.

Emma: Und diese Operationen sind immer noch teilweise egal also es wurde ich glaube letztes Jahr,

Emma: wurde das sehr eingeschränkt also dass es theoretisch verboten wäre es geht aber immer noch Lippen darin die müssen unbedingt geschlossen werden,

Emma: Und.

Emma: Also es gibt denke ich nicht so einen knight zwischen Trans und Inter Menschen weil jeder weiß dass die andere Community noch sehr,

Emma: auch noch sehr viele Probleme hat und ja immer noch einen Kampf zu führen hat,

Emma: und da versucht man immer die andere Community zu unterstützen im Kampf um Selbstbestimmung und das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen wie man Englisch.

3961: Aber es macht es ja irgendwie noch absurder ne dass das so,

3961: so sehr davon abhängt was nun deine Identität ist wie sehr du dich wie sehr du über dich selber bestimmen kannst ne dass das darf ja nicht sein in einem Land wie Deutschland und auch,

3961: auf einer Welt wie dieser Welt darf das eigentlich nicht passieren und deshalb ziehen wir ganz ganz weit unseren Hut vor deinem Engagement

3961: dass du da an den Tag legst und noch mal bitte bitte liebe Leute und das schreibt alle diese Petition sie ist gut,

3961: wir wollen noch,

3961: auf deine anderen Aktivitäten zu sprechen kommen du bist ja bisher noch auf anderen Feldern aktiv du kämpfst ja nicht nur dafür eine bessere Welt sondern auch

3961: Thema Klima ne du bist Fridays for future Aktivistin ja auch willst du da noch ein bisschen was dazu erzählen.

Emma: Ja gerne also ja ich bin Beifahrer Feature aktiv macht da auch viele Sachen Klimagerechtigkeit,

Emma: er macht er allerdings weniger Öffentlichkeitsarbeit also ich bin auch in das mediagear besonders für Twitter zuständig aber,

Emma: damit wird es ihm aber so Presse aber das mache ich relativ wenig,

Emma: was ich mache ist ja viel in den Strukturen von eishockeytor das heißt wir haben das sogenannte winterforum wo alle,

Emma: Erfinder Personen also Frauen in deinem binary Trans und Arten der Menschen einfach reinkommen können und Wissen praktisch oder wissen zwei sprechende wo du wir haben zu sprechender ich bin eine davon,

Emma: und wie vertretene einfach alle hinter Personen auf Bundesebene und versuchen auch insbesondere,

Emma: dann Diskriminierungen in der Bewegung irgendwie zu entdecken und dem entgegenzuwirken.

6206: Also schon Übergreifen auf ein bisschen sehr cool.

Emma: Ja also es ist irgendwie bei mir immer so dass ich dann in den Versuch irgendwie Probleme miteinander zu verknüpfen und sie dann zusammen zu lösen.

6206: Ich denke das kann man auch nicht so ganz komplett dann auch trennen ne na ja cool,

6206: Kuckuck ich habe mal eine Frage also ich finde es ist ja ein Phänomen was du ein bisschen auftaucht ist es auch bei meinen Kindern also meine Tochter ist und deinem Alter,

6206: meine älteste und ich finde das so cool auch jetzt im Hinblick auf Greta Thunberg oder dich,

6206: wie erklärst du dir dieses Phänomen das hat gerade so in eurer Generation so viel an Bewegung stattfindet das ist die eine Frage und die andere Frage die ich dir gerne stellen würde ist wie hast du es geschafft so viel Reichweite zu kriegen.

Emma: Also er.

3961: Benighted Spiel.

6206: Nein nee ich finde ich finde dass ich finde das absolut faszinierend wie die also wenn ich jetzt sag die jungen dann impliziert dass das ist schon ein bisschen eher da bin aber ich finde es total cool wie eure Generation echt was auf die Beine stellt das hat,

6206: meine Generation versemmelt würde ich sagen Michael wir haben es versemmelt Hammer.

3961: Ja wir versuchen das jetzt nachzuholen.

6206: Für unsere Kids.

Emma: Ich denke es hat viel damit zu tun dass vielen Jugendlichen bewusst ist okay wissen müssen die erste Generation die wirklich mit dem krassen folgende Klimakrise konfrontiert sein wird und gleichzeitig sind wir die letzte die wirklich was gegen die Klimakrise tun kann,

Emma: und ich denke da macht kein wirklichen Unterschiede welche Generation dann ist man diese,

Emma: wenn man diese Angst das wird dir sogenannte Klima Angst wenn man weiß okay es gibt Menschen die auch jetzt schon es ist bei dir noch nicht angekommen aber auch jetzt schon weil jetzt im Moment sterben Menschen an der Klimakrise,

Emma: ich denke dann gibt's wenig Möglichkeiten außer im Wi-Fi zu werden und in welcher Form auch immer über Aufklärung ist oder indem man dann Kohlebagger besetzt,

Emma: irgendwie aktiv zu werden,

Emma: und ich denke da doch überhaupt nichts mit der Generation zu tun es gibt viele Wege obwohl das hat viele Teamorganisation und Klima Bewegungen forever ist das Feature gegeben,

Emma: dir echt verdammt sicher Arbeit gemacht haben,

Emma: und ich bitte auch erst Klima nicht so als ein Generationen denke bezeichnen also,

Emma: ich habe mit mit 80 jährigen über die Klimakrise diskutiert die ganze waren ja wenn ich noch ein bisschen sportlicher werden will ich jetzt auch einen Kohlebagger mit besetzen,

Emma: aber.

Emma: Also ich denke das ist einfach ein Ding von davon ist dass man das realisieren muss okay das ist jetzt wirklich dringend dass wir handeln,

Emma: und Herrn zum zweiten Teil deiner Frage also ich habe jetzt Moment in mir,

Emma: war das nicht ganz sicher aber um die 15.000 Follower auf Twitter.

6206: Hast du habe ich eben geguckt ja ja.

Emma: Ja ist im Prinzip ich habe vor gut einem Jahr angefangen wirklich wieder tiefer zu zittern und ich muss sagen wenn ich also cheats für mich lese systematic,

Emma: zsm großes Stück Ranch will ich denn ich weiß gar nicht mehr was das war und ich weiß nicht mehr wieder geheißen hat aber der habt ihr Kevin allein zu Haus gesehen.

6206: Na klar Macaulay.

3961: Natürlich jetzt an Weihnachten wieder gucken müssen.

6206: Macaulay Culkin heißt er genau.

Emma: Andys eine DVD mit Brille und also gibt's einen Charaktere mit Brille,

Emma: Von habe ich ergattert ja erinnert ihr euch an diesen Charakter und dann wirst du von Philipp Amthor in Wissersheim now.

6206: Okay.

Emma: Es ist ein bisschen kleines wenn ich mir anschaue was ich so früh gemacht habe.

6206: Ich glaube das geht jedem so ja.

Emma: Aber ja irgendwie ist das Gefühl bei Twitter niemand versteht wirklich warum das bei Twitter viral geht weil ich hatte,

Emma: Bastian Teichmann and eat aber ich hatte Anfang 2021 in den 4. März.

Emma: Michelin gezogen hat also ich habe da echt stundenlang an dich interessiert und war dann sehr enttäuscht dass diese Tüte an mich rein gegangen ist hat irgendwie Fleck 30 40 likes bekommen.

Emma: Und ja andererseits habe ich dann ein Bild von meiner Wand gepostet und es hat irgendwie 500 Likes und 200 Kommentare bekommen warum Leute über meine angefangen über meine Wand zu diskutieren.

Emma: Aber,

Emma: ich würde sagen es ist viel irgendwie einfach das zu twittern was einem gerade so in den Sinn kommt und,

Emma: Jamie auch wenn man sie Parallelen zwischen irgendwas ziehen kann immer gut,

Emma: aber ich finde echt ist besser und fitter ist das Anime Kontakte aufbauen kann und soll ich mir ich bin jetzt vor ein paar Tagen so ein bisschen durchgegangen ist erfolgt weil ich ihn schon angeschrieben hatte meine Kampagne.

Emma: Und er ist ja schon krass wenn man dann also sieht ja Udo Lindenberg folgt mir jetzt,

Emma: also wo ich mir denk mit ihm hätte ich jetzt nie irgendwie Kontakt gehabt aber,

Emma: aber wir wollten uns jetzt gegenseitig und können uns auch jederzeit Nachrichten schreiben es ist schon irgendwie cool dass du Kontakte knüpfen kann.

6206: Wer war denn der erste oder die erste prominente oder gedacht hast jetzt gepackt.

Emma: Ist leer also warte täglich so irgendwie meine 650 also ich war noch unter 100 verloren als Mitglied der Thunberg gefolgt ist.

6206: Wow.

Emma: Vielleicht dachte okay das ist schon krass.

3961: Wohl auf deutsch.

Emma: Ja aber ich werde immer wieder geflasht.

Emma: Ich habe am Anfang also es war ich habe ganz am Anfang auch mal kurz auf Englisch bitte weil ich mir dachte die englische Verben ist viel größer.

Emma: Und wann soll diese Sachen,

Emma: chimonja feeling wir international ist international unterwegs dachte ich mir ist das vielleicht besser aber ich habe Post gehen einfach besser auf deutsch.

Emma: Adam m.

Emma: Ja es ist besser meine ich habe meine erste große Prominenz wo ich war es war okay krass,

Emma: aber ich werde immer wieder gefragt also wenn wir dann irgendwelche entfernt sein und folgen ihren Rücken wenn wir Politiker in den Folgen finde ich aber wieder krass.

6206: Sehr sehr cool also ich denk auch das Internet macht es ein bisschen leichter ne also du weißt Sachen zu starten ja,

6206: also wie du sagst das gab ja früher schon auch Bewegung na ob das jetzt Atomkraftwerk keine Ahnung was da draus passiert wäre wenn es damals schon Twitter gegeben hätte von daher ist schon ganz cool dass es auch so viral gehen kann solche sag.

3961: Ich finde da ist aber immer noch ein Unterschied ne dazwischen auf der einen Seite eine Überzeugung zu haben wie dieser

3961: dieser oder diese weiß ich gar nicht 80-Jährige die auf den Bagger auch klettern würde ne wenn wenn es noch gehen würde da ist sie überzeuge vorhanden aber aus einer Überzeugung.

6206: Genau.

3961: Und aus Ausnahme aus einer Gedanken Richtung eine Bewegung zu machen da gehört aber auch einiges dazu und ich glaube das hat vor allem Greta Thunberg einfach geschafft durch ihre durch ihr Wesen durch ihre Rührigkeit durch ihre,

3961: vor allem groß großartige reden die sie gehalten hat,

3961: hat sie das geschafft eben was vor ihr lange keiner geschafft hat,

3961: also ich glaube man kann das nicht ich glaub man kann nicht einfach sagen wir sind jetzt eben einfach die Generation ich glaube man muss einfach auch,

3961: anerkennen dass er dass da Leute viel richtig gemacht haben und ganz ganz vorneweg glaube ich persönlich dass das ein Verdienst von Greta Thunberg ist.

6206: Auch aber auch einfach diese Tatsache also jetzt.

6206: Es ist einfach so eure Generation die macht das na die redet nicht nur ihr macht dass das ist das was ich eben meinte ihr geht auf die Straße und ihr macht das einfach viele viele reden.

6206: Eure Ketten bei Amazon eurer Generation schon auffällig dass ihr einfach solche Macher seid noch das ihren Mund aufmacht und dann auch wirklich draußen was macht,

6206: nämlich 18 Greta Thunberg war vielleicht eine Vorreiterin aber es sind ja einige die da Folgen unter anderem auch du immer.

Emma: Ich will kurz anhalten mit Greta Thunberg ich habe das jetzt echt genial genutzt hat dass es also Schmiede gibt und dass die,

Emma: man darüber in wie sehr schnell erreichen kann und,

Emma: also ich meine stellt euch mal vor sie hatte irgendwie 1960 oder so gelebt und dass ich dann fast Element gesetzt okay wir vielleicht einmal in der regionalen Zeitung ist gekommen aber es wäre auch gewesen.

Emma: Also ich denke dass es da schon da.

Emma: Auch einen großen zeitlichen Einflussfaktor gibt dass sie eben jetzt mehr zu Chemie dir dieser Bewegung eigentlich erst aufbauen konnte und starten konnte.

Emma: Und ich denke dass das also das so schön wie dir generell bei Kampagne nimmersatte hilfreich ist wobei allerdings das Problem bei Social Media ist das alles sehr kurzlebiges,

Emma: Restaurant es ist immer so ein Thema und dann wird darüber diskutiert und dann zwei Tage später ist es wieder weg,

Emma: und das macht ganz cool sein wenn es über darum geht dass Olaf Scholz in Pullover auf seiner Reise trägt wird einfach nicht so wichtig ist,

Emma: aber das fiel ihm auch dazu dass Leute wie teuer dann im Amt bleiben können weil eben nur dann ein zwei drei Tage lang über ihn diskutiert wird,

Emma: und dann die meisten müssen schon wieder weiterziehen und neues Thema gefunden haben worüber sie sich aufregen können.

6206: Und was auch dazu kommt sind hasskommentare kannst du da auch davon berichten also gibt's hast du da auch schon Erfahrungen mit gemacht das Anfeindungen dann zu deinen Kampagnen oder zu deinem Twitter Post kam.

Emma: Ja es ist kommt immer wieder einmal kann man ziemlich witzig erst das war die beste nachrichtenanfrage die ich je bekommen habe habe ich jemand,

Emma: hat mir jemand ich weiß nicht ob ich es genau hin kriege aber und wieso du Halunke machst dir Autos kaputt du Schurke habe ich mir dann auch dachte okay bisschen aus der Zeit gefallen aber,

Emma: war nicht witzig aber im Prinzip ja es kommen immer wieder irgendwie nachrichtenanfragen mich mir denkt okay das hat das jetzt nicht sein müssen,

Emma: nachrichtenanfragen ich denke ihr kennt selbst oder kommt noch mal per Mail aber gibt auch viele bei Twitter so du hast 1,7 Millionen Euro gewonnen weiß und jetzt 4000 €,

Emma: Sachen ja gibt sehr viele Nachricht Anfragen immer aber,

Emma: leider vor allem bei sind Depressionen also bei Frauen Internorm vanoni Transferdaten der Menschen also alle die mich cis-männlich sind gibt's immer wieder sehr sehr viele sehr viel Hass.

Emma: Also ich will ja nicht kleinreden jetzt natürlich auch gegen Aktivisten und Politiker aber bei aktives,

Emma: oder wenn sie nicht männlich sind nicht das männlich sind dann ist es hoffe ich noch mal deutlich krasse vor allem auch mit Sexualisierung and und,

Emma: ich will eigentlich gerade überhaupt nichts reproduzieren aber es ist sehr viel Scheiße dabei wo ich mir denke kein das hätte jetzt echt nicht sein müssen,

Emma: und ich kann das eigentlich auch jeder jeden jeden verstehen der würde die sagt ja ich will mich da jetzt eigentlich nicht in die Öffentlichkeit stellen wenn ich diese Scheiße jetzt dann abgekommen.

6206: Ich denke das ist das Ding na sobald du raus gehst machst du dich auch angreifbar.

Emma: Ja total bei mir mit dem Klarname dann auftritt.

3961: Ich würde gerne zum Schluss noch,

3961: ich habe noch zwei Fragen auf meinem Zettel einmal wird dich doch gerne noch was dich zu deinem Podcast Fragen Parlament heißt der ich finde es ist ein fantastischer Name auf dem Potter ist einer dieser Titel

3961: wo ich traurig bin dass ich da nicht selber irgendwann mal drauf gekommen bin,

3961: weil weil ich den wirklich großartig finde letzte Folge 29 hat 321 finde ich sehr schade habe ich immer gern gehört.

Emma: Ja ich hatte täglich also bisschen im Moment drei Menschen in die aufnehmen und eine Person nachdem es geschafft hat ihm seine zusätzliche Person,

Emma: ja wir haben schon geschrieben wir wollen noch eine Folge machen aber es ist ein bisschen schwierig weil wir alle in mich ein bisschen dass ich dann das ist bisschen,

Emma: es wäre keinen gemeinsamen Termin zu finden aber wir haben schon geschrieben dass wir unbedingt wieder aktiv werden lassen.

3961: Wir verlinken das in den Shownotes dann wird es direkt neue Abonnenten geben und das wird direkt an einen Druck aufbauen dann noch mal eine neue Folge zu bringen ich fands,

3961: also ihr,

3961: sie muss dazu sein das haben wir jetzt noch gar nicht erwähnt du bist auch nebenbei noch Politikerin ne du bist in der Grünen Jugend sehr aktiv und dieser,

3961: dieser Podcast ist ein Politik Podcast und ihr ladet da normalerweise oder sehr oft

3961: PolitikerInnen aus dem Bundestag ein und redet mit denen und die reden auch bei euch sehr offen über das was aktuell so ansteht und,

3961: ich finde auch ich habe es nur heute noch mal angeguckt sehr sehr Visionär wie ihr da unterwegs wart denn

3961: die letzte gestern war Ricarda lang ne und da hatte man noch nicht gewusst weil das die jetzt heute nicht mal ein Jahr später doch eine sehr sehr tragen Rolle bei den Grünen spielen würde

3961: finde ich großartig.

Emma: Wobei es schon bisschen auf der Hand gelegen hatte weil werden sie auch gefragt ob sie nicht,

Emma: weil das so eine Überlegung war vielleicht will sie direkt jetzt ins Familienministerium und dass die gesagt wie will sie nicht und dann dachte ich mir schon einen Strip sie wahrscheinlich den Parteivorsitz an,

Emma: weil.

3961: Hat den Strip ich auch dauernd an aber ich bin zu sehr nicht geworden.

Emma: Wenn können kannst du kandidieren.

3961: Okay mache ich mal vielleicht klappt das.

Emma: Er ist echt nicht cool finde ich das einfach jeder kandidieren kann ohne irgendwie bei der CDU 700.000 Kreisverbände auf der eigenen Seite zu haben,

Emma: aber ja ich finde also ich hatte schon irgendwie das Gefühl dass sie etwas anstrebt und nachdem Daniela war also Robert Habeck,

Emma: und Annalena baerbock wollen Ministerium einigten gesamte wohnrechtliche Bundesvorstand Ministerium.

Emma: Da das dann irgendwie jemand in anderthalb oder wenn ich anders und danach mir schon okay das wird wahrscheinlich drauf Ricarda sein.

3961: Ja sehr Visionär sagte ich ja hätte ich damals nicht gedacht.

3961: Ja sehr schön und letzte Frage von meiner Seite ist natürlich eine Frage die du nicht beantworten kannst,

3961: aber wie kann man mit 17 schon so taff sein auf so vielen Veranstaltung tanzen sich überall perfekt verkaufen und,

3961: ja irgendwie so trotzdem die Fäden zusammenhalten wie schaffst du das.

Emma: MSR danke fürs kompliment.

3961: War eine Tatsachen Beschreibung.

Emma: Also ich muss sagen ich werde häufig gefragt ja wie schaffst du das alles unter einen Hut zu bringen ich muss zugeben dass es irgendwann gibt sehr viel auf wenn man wenn man politisch sehr tiefes,

Emma: also ich war heute bis und ich bin heute um 1:30 Uhr von der Schule gekommen hatte heute nebenbei auch noch eine Klausur.

Emma: Bin in heimgekommen habe mir kurz was zu Essen gemacht,

Emma: hat er gegessen was endlich den ersten Teil hatte bin dann kurz rausgegangen weil ich muss zugeben ich habe es mir falschen Kalender abgespeichert ich dachte dass wir um 3 Uhr wir können haben und mich um vier Uhr ist ein bisschen peinlich,

Emma: gestern um 3 Uhr reingegangen weil keiner hier war habe ich noch eine nachgeschaut das soll angeblich 4,

Emma: Bonn,

Emma: bin dann aber wieder zurück in den anderen coil gegangen und bin dann direkt im Anschluss hierher habe jetzt noch was von im Grünen Kreisverband wo ich im Kreisvorstand bin,

Emma: und heute abend habe ich nicht auch noch mal 2,2, ist also es ist schon sehr anstrengend und ermüdend dann irgendwie

Emma: mich was mit Freundinnen zu machen oder einfach rauszugehen oder irgendwie einfach,

Emma: normales Leben als Jugendliche zu viel sondern dann irgendwie hinzu Meetings rum zu hängen,

Emma: ist schon bisschen anstrengend aber ich muss sagen dass du an sich auch also jetzt vor schon wieder ein bisschen her,

Emma: ungefähr vier Monaten war ich mal wieder im Schloss Bellevue eingeladen beim Bundespräsidenten und das sind also Veranstaltungen wo man auch denkt okay das passiert jetzt auch nicht alle Tage,

Emma: und M.

3961: Also mir ist das.

6206: Ist das auch noch nie passiert.

3961: Vatan noch nicht so vielen Tagen passiert bisher.

Emma: Also ich muss sagen es lohnt sich auch in der macht ja auch endlich die ganze Zeit was mit Menschen die man irgendwie mal und dann bildet man sich auch in einem Freund Innenkreis innerhalb von Fresse Feature zum Beispiel,

Emma: achso eine Fabel an der man sich bewegt und.

Emma: Momentan auch sehr viel Werken machen kann während das nennt sich immer wieder über irgend jemanden auskotzt dass ich mal wieder nicht mehr an den Zeitplan halt oder so,

Emma: also ja ich bin man gibt's schon viel auf aber es wird sich auf jeden Fall.

3961: Ja du gewinnst ja die diese ganzen Beziehung mit die wirst du von denen wirst du einige dein Leben lang haben und das ist eigentlich ein Gewinn den man dem man was man nicht irgendwie kompensieren kann finde ich.

Emma: Ja ich muss auch zugeben ich habe da irgend so ein gutes Timing weil so auf Partys gehen oder so könnte ich jetzt eh nicht wegen Corona.

3961: Mir geht ja nicht.

Emma: Fläche richtig bisschen besser.

3961: Achso und wenn und wenn dann Corona vorbei ist dann gehst du es ist die Aktivisten Karriere vorbei und dann gehst du wieder auf Partys dass euch auch gut.

6206: Jetzt ist wieder Partyzeit.

Emma: Ich bin aber eigentlich gar keinen zu Partymensch also auf Partys bin ich so meistens wegen so eine Stunde oder so da und das hatte ich mich in eine Ecke mit einem Buch und lese es dann also.

6206: Sehr sympathisch.

Emma: Ich esse ich habe nichts gegen Partys aber irgendwann ist dann auch ja keine Ahnung ich wollte aber trotzdem auf Party zu lesen das wird cool.

3961: Ich wäre eher der Typ der dann am nächsten Tag um 5 Uhr aufsteht und anfängt zu lesen.

6206: Nee ich will das voll immer.

3961: Hat die würde ich würde ich nicht sausen lassen dafür andere.

Emma: Bist du ein Frühaufsteher oder.

3961: Ich bin extremer Frühaufsteher ja und ich brauche nicht so viel Schlaf wie an also ich will bin auch abends dann irgendwann den Sack ich bin eher der Herr auf Partys,

3961: aber lesen will ich glaube ich nicht.

6206: Doch ich fühl das voll.

3961: Ich kann im Sitzen einschlafen auf Partys also ich habe Regel ja das sowieso aber da hat man meistens sein Kopf auf der Bank liegen oder so.

Emma: Ich habe das wirklich mal geschafft im Sportunterricht einzuschlafen.

6206: Was.

Emma: Als ich hatte.

3961: Ich habe ich habe es an meiner Vorlesung geschafft dass ich nicht wach wurde als herum.

Emma: Sitzen geblieben und er hat weiter geschlafen oder hatte ich wohl aufgeweckt.

3961: Nee als sie anderen dann aufgestanden sie hat mir einfach gerannt gegeben.

6206: Ach cool ja immer ja.

Emma: Welche Sportunterricht einzuschlafen weil wir ich habe irgendwie Volleyball gespielt Nähsachen turnen,

Emma: habe ich absichtlich mein Sportzeug vergessen weil ich mir dachte nie machen tue das tue ich mir jetzt wirklich nicht an.

Emma: Und dann habe ich mich an wenn jemand gesessen also konnte ja nicht dann einfach gehen sondern musst du dann noch an warten bis,

Emma: habe ich dann vorbei war und habe ich dann einfach eine Hand gesetzt und bin irgendwann eingeschlafen und wenn hat mich dann mutschele kurz vor Ende dann geweckt und was soll ja willst du nicht mehr aufwachen oder so.

3961: Ja Gott sei Dank hast du nicht gerade am Paaren gehangen also.

6206: Wär so einfach so eine Rolle und dann liegen bleiben.

3961: Gott sei Dank hast du blau gemacht.

Emma: Könnte ich ihm auch sehr nach mir an.

3961: Wäsche wenden wenn das alles vorbei ist machen wir mal zusammen eine Party wird.

6206: Barrenturnen dachte ich kommt ja genau Emma und ich sitze Emma und ich sitzen dann in der.

3961: Der Barren turnen wir wann machen wir mal einen barrenturnen Turnier genau ihr lesen.

6206: Wir setzen uns in die Ecke und lesen und du kannst dann irgendwie Musik machen für uns.

3961: Genau dann schlafe ich ein.

6206: Yakut Emma,

6206: ich finde du bist ein ganz ganz ganz ganz tolles Vorbild wahrscheinlich für ganz viele die entweder auch älter sind als du oder aber auch gerade

6206: welche die Jünger sind die jetzt vielleicht noch so ganz am Anfang ihrer Iris outcoming stehen hast du irgendein Tipp für,

6206: Leute die Jünger sind und jetzt noch nicht so ganz genau wissen wie sie da jetzt rauskommen können.

Emma: Also ich denke eigentlich was man immer sagen kann ist oder ob ich hatte mega viel anzufangen Coming-out aber,

Emma: es ist danach wirklich besser als es klingt immer so noch eine Frage oder nach einem Klischee aber es ist tatsächlich so also klar es gibt Menschen die es kann man auch irgendwie bereuen und,

Emma: wie viel ist echt scheiße und die sind auch irgendwie rückgängig machen wollen aber es ist eigentlich,

Emma: es ist mir zu verschwenden gegen jetzt halt dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss und auch Label ist kann man ihn wieder zurücknehmen also man kann sagen jo an Freundinnen wollt ihr oder es wär cool wenn ihr mal,

Emma: gehen und die Pronomen und diesen Namen für mich verwenden würdet,

Emma: wenn das nämlich nicht passt dann kann man sich ja immer noch sagen ja ok habe ich geirrt Nevermind aber,

Emma: dann hat man wenigstens versucht und hat Gewissheit und ich denke dass das ganz ganz wichtig ist und.

Emma: Ja nach dem Coming-out ist es wirklich viel viel besser als davor sonnen kann man Autos immer schwierig und,

Emma: es fehlt aber wirklich kein Weg dran vorbei also ich hab auch lange dachte ja ok ich bin einfach nur ein bisschen wird und und bin gar nicht dran aber,

Emma: das Gefühle gehen nicht vorbei sondern wenn man dann wirklich reagiert hat ok ich bin Trans und,

Emma: und es wird auch nicht weggehen dann es ist nämlich ganz ganz wichtig dass man sich traut sich zu outen aber danach wird's besser.

3961: Emma vielen vielen lieben Dank dass du bei uns warst dass er Zeit gefunden haben für einen,

3961: langes und glaube ich auch intensives Gespräch werfen ich hoffe wir werden uns einmal irgendwo über den Weg.

6206: Na das wäre cool.

Emma: Ja voll vielen vielen Dank für die Einladung.

6206: Super dass du dir Zeit genommen hast in deinem straffen Terminplan das.

Emma: Alles gut.

6206: Na ja und das bedeutet uns echt was cool cool.

3961: Und wir machen einen harten cut zu einem Thema das irgendwie neben dem Transsexuellengesetz so wirkt wie,

3961: Kindergarten oder so also wieso die Luxusprobleme einer privilegierten Welt ich find's aber trotzdem erwähnenswert weil es weil man so herrlich,

3961: zwei unterschiedliche legitime Meinungen zu dem Thema haben kann und es geht um Celeste Barber,

3961: eine australische Comedian die im Netz Fotos postet die Netz Fotos nachstellt von.

3961: Schönheiten selbst vielleicht selbst anderen Schönheiten sind aber wirklich auch glaube ich Schönheiten drunter und sie stellt diese Fotos nach und stellt die Schönheiten oder,

3961: die Frage ist ob Sie die Schönheiten bloßstellt oder einfach die Gesellschaften die diese Schönheiten schön findet dieser Gesellschaft vielleicht einen Spieglein vorhält,

3961: dieser Meinung bin ich nämlich dass sie das tut also sie was sie tut ist es gibt ein Bild einer,

3961: eines Models die Außenpool,

3961: aufsteigt und sie tut das sehr grazil und schön und Celeste Barber stellt dann nebendran ein Pool wie das wirklich aussieht wenn eine Frau also sie die,

3961: ich aus ein paar Pfunde an,

3961: Stellen hat die nicht jeder ästhetisch findet und wenn sie aus dem Pool aufsteigt und dann ist auch noch das Bikinihöschen bisschen verrutscht und,

3961: sie setzt dieser ideal Welt dieser ideal Model Fotowelt quasi die harte Realität entgegen,

3961: bis Dennis wenn es auch mal ein bisschen unvorteilhaft ist.

3961: Und da gibt es jetzt viele Leute die sagen ich hatte mich war da die Woche auch in der Twitter Diskussion die echt gute Diskussion war Weise fair war und weil mit Argumenten gestritten wurde,

3961: ambrosan hieß ja das ist aber die verdient jetzt Geld damit Kollegin zu verarschen.

3961: Was habe ich gar nicht so gesehen wie siehst denn du das.

6206: Ich sehe das auch nicht so.

3961: Das ist ja blöd wenn wir wieder jetzt einer Meinung sind.

6206: Kann doch jeder Geld verdienen womit er will also.

6206: Also ich finde es nicht ich finde es nicht schlimm dass sie sich stellt das nach mit Sicherheit dass er auch nicht die einzige die du es schon mal gemacht hat auch so auf insta oder so Nähe.

6206: Echt so was wird gesagt dass das eine Frechheit ist.

3961: Ja ja.

6206: Dass sie jetzt damit Geld verdient weil andere in ein Foto Motiv gepostet haben und sie das nachmacht.

3961: Ja weil sie man kann das ja so interpretieren dass sie sich drüber lustig macht und da jetzt Fettkohle dafür ab Sand und was denn eigentlich die Aussage sei dieser Aktion.

6206: Also ich sehe es auch als Kritik wenn du da mal guckst da sind ja auch so so so Videos in in ihrer Story drin oder in den bzw wie nennt sich das wheels,

6206: auf insta da sind auch Videos drin nur seid auch Videos nachmacht und,

6206: teilweise Wetter halt auch schon echt von modelseite Sau bescheuert gepost das kannst du nur parodieren eine Steilvorlage,

6206: wie ist das wenn ich es könnte wenn ich den Arsch in der Hose hätte dann würde ich zu sowas vielleicht auch mal machen also

6206: du siehst ja teilweise echt Bilder in diesem letzte wurdet ihr denkst meine Güte wer wer läuft denn so wer bewegt sich dann so ne weg guckt dann so bescheuert in der Kamera rein von daher find's gut.

3961: Ja und vor allem also manchmal,

3961: mir geht es so ich erkenne durch diese Bilder wie blöd das manchmal ist ne ein Bild gibt es da steht sie mit zwei Bikinihöschen übereinander am total verrenkt,

3961: im Obst in der Obstabteilung Obst und Gemüseabteilung eines Supermarkts da am bei den Kiwis oder oder wo weiß ich nicht.

6206: Der völlig Banane.

3961: Wenn du das Originalbild siehst dann ist das halt so sowas was du immer so in so Hochglanz Zeitschriften oder eben auch auf insta siehst,

3961: und erst wenn sie so nebendran ist siehst du was da eigentlich,

3961: passiert ne dass das Obst und Gemüse ist dass da zwei Bikinihöschen übereinander sind aus welchen Gründen auch immer und,

3961: dass da eine Verrenkung stattfindet dass das eben keine natürliche Pose ist sondern das muss weh getan haben beim,

3961: Fotoshooting.

6206: Oder dieses eine Bild mit dieser Netzstrumpfhose wo sich so eine Frau so auf dem Rücken liegend räkelt und dann irgendwie auf ihren Nippeln irgendwelche was er sich was Cracker oder sowas hat ne.

3961: Hat nur eine Netzstrumpfhose an ne und.

6206: Aber zwei Pizzen halt auf der Brust ist es halt genial.

3961: Sind abgedeckt mit Mini Pizzen und Celeste Barber nutzt normale Familiengröße PCs ist gar kein Familiengröße also normale Pizzen.

6206: Normale Pizza Pizzeria du hast hast mir das seit die Woche geschickt und ich hatte echt für Tränen lachen gesorgt für mich echt gefreut dass du mir das geschickt hast bei mir ist es nicht aufgefallen.

3961: Du hast das noch gar nicht gekannt.

6206: Ich habe nicht gekannt aber ich habe Tränen gelacht und ich habe auch bestimmt 20 Minuten lang diesen Account durch geswiped geil.

3961: Ich kenne das auch erst seit so ein paar Wochen wo das immer wieder bei mir über die Timeline fliegt das gibt es ja schon viele Jahre glaube ich sogar,

3961: und da ist es mir nicht aufgefallen und da gibt's ja mittlerweile schon im Buch und eine Bühnenshow und und alles ne also die schlachtet das ja wirklich aus ich finde aber wirklich dass sie auch eine Message hat,

3961: und zwar sie verarscht nicht die Kolleginnen meiner Meinung nach sondern sie verarscht die Zuschauer innen,

3961: zumindest hält sie denen den Spiegel vor sag guck mal was ihr euch hier für ein Scheiß anguckt und guck mal worauf ist euch ganz offensichtlich nur ankommt.

3961: Denn wenn da plötzlich die Celeste Barber in diesem in diesem Kontext steht dann ist es halt nicht mehr das was es vorher war also es geht nicht um es geht nicht um Personen die da in dem Bild sind es geht wirklich nur um Höhlen,

3961: offensichtlich und das ist für mich die Message die ist Celeste Barber da rüber bringt und für mich,

3961: hat das wirklich eine Berechtigung ne.

6206: Auf jeden Fall also ich kann die Kritik daran jetzt auch gar nicht verstehen cool sollte sich ja da mal reinziehen ja sorry.

3961: Und das andere ist ja dass sie mit ihrem mit ihrer Reichweite die sie jetzt hat ich glaube 6 Millionen Follower bei Instagram oder so hat sie ja durchaus auch schon was gerissen ne.

3961: Nämlich sie hat,

3961: als es vor zwei Jahren glaube ich in Australien diese Waldbrände gab hat sie mal locker-flockig eine Spendensammlung gemacht

3961: und 30 Millionen Euro gesammelt für die Feuerwehr Brigaden in Australien und das was kann sich doch schon mal sehen lassen ne,

3961: heißt das Geld verdient sie offensichtlich nicht nur für sich selber sondern sie tut dann auch was damit sofern.

3961: Können wir ja leider dass ich hatte das ein bisschen anders geplant hatte gehofft du hast eine andere Meinung dazu dann hätten wir uns hier schön betteln können.

3961: Aber leider nicht vielleicht haben die Zuhörer in andere Meinung dazu dann freuen wir uns wenn wir das wenn wir diesen dieses Battle auf Social Media ausweiten können.

3961: Würde mir sehr gerne tun.

6206: Ja sowas machen wir immer sehr gerne genau ja cool,

6206: apropos Social Media da gibt's auch noch was das ist unser Service Thema der Woche und zwar haben wir,

6206: eine Seite für euch die nennt sich www.hs melden. De und da geht's darum dass man Hatespeech-Meldestelle,

6206: ganz viele Prominente machen da auch mit

6206: unter anderem auch weil die öffentlich auf solchen Plattformen auch tatsächlich angegriffen werden oder wurden,

6206: und am sehr froh sind dass es jetzt dieses www hast melden. De gibt dann dann fühlen sie sich doch ein bisschen geschützter wenn sie mal irgendwie ihre Meinung öffentlich kund tun genau also z.b.

3961: Vor allem auch prominente Hatespeech-Meldestelle Renate Künast ne.

6206: Genau Renate Künast also man kann auf dieser Seite auch die Videos sehen und da sind einige dabei die auch schon von hate speech betroffen waren und deswegen,

6206: die auch ganz happy sonnen und ja tommy Krappweis es auch noch dabei und auch,

6206: dr Natalie Krams Nobmann die hat da auch ein Video für hast melden. De beigesteuert weil die nämlich selbst auch schon betroffen war,

6206: und das führt uns.

3961: Warum war die denn betroffen.

6206: Warum war die denn betroffen weil die sich sehr dafür einsetzt dass die Homöopathie ein bisschen kritischer betrachtet wird,

6206: auch und auch solche Leistungen aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen werden sollen also sehen ist da einer ganz ganz große Aufklärerin was das angeht und deswegen,

6206: haben wir beschlossen.

3961: Wie zur Königin von Deutschland gekrönt oder das tun wir hiermit.

6206: Genau das haben wir ganz toll jetzt gemacht genau.

3961: König*in von Deutschland der Woche für diese Woche ist für uns Natalie gramß Nobmann für,

3961: oder aus Anlass einer,

3961: neuen Auflage ihres Buchs was wirklich wirkt Kompass durch die Welt der sanften Medizin das tatsächlich heute erscheint ne,

3961: oder gestern erschienen ist.

6206: Heute werden wir aufzeichnen und gestern dann erschienen ist wenn man es wenn man uns jetzt hört heute.

3961: Jetzt hat kann man es ab sofort kaufen wieder aktualisierte Auflage gibt es erschienen im Aufbau-Verlag den Link haben wir natürlich in den Shownotes.

6206: Genau da kann man sich das am allerbesten bestellen denn,

6206: das ist wie gesagt ne Neuauflage und in dieser Neuauflage ist jetzt auch Bezug genommen zur Corona Pandemie also ich denke das ist ein Buch das wirklich jeder der,

6206: bisschen kritischer geworden ist während der Korona Pandemie lesen sollte und vor allen Dingen die die nicht kritisch geworden sind die sonst vor allen

6206: auch lesen und ja genau also passt auf falls es nicht über den Link den wir verlinkt haben mit Aufbau Verlage

6206: bestellen wollt dann guckt dass ihr die richtige ISBN habt und dass die Neuauflage ist ein Taschenbuchausgabe also da drauf achten genau.

3961: Wer Natalie gramß Nobmann nicht kennt Natalie Krams Nobmann war eine oder ist Ärztin ne war der Homöopathie nicht abgeneigt,

3961: uns hat aber einen Sinneswandel vollzogen ne als sie tiefer in das Thema eingestiegen ist und vor allem dann auch gemerkt hat dass es nichts nutzt glaube ich,

3961: Und ja sowieso das wissenschaftliche da hinten dran auch,

3961: versteht ne als als Medizinerin sie kennen also beide Seiten und ist versteht sich mittlerweile glaube ich als Aufklärerin gegen die diesen Hokuspokus der Homöopathie.

3961: Und wie gesagt sie nutzt ihre Reichweite die sie jetzt auch hat um,

3961: bei Corona auf der Klarheit zu sorgen ganz sensibles Thema ist ja die Kinder Impfung da hat sie auch keine Angst sich auch mal die.

3961: Wie sagt man jetzt wieder sich die Zunge zu verbrennen kann man so sagen ja eher Zitat alles aus einem Block,

3961: Beitrag den ich gefunden habe ich finde es falsch ja zynisch den Zweck

3961: einer Impfung allein darauf zu reduzieren sie würde Todesfälle und schwere Krankheiten verhindern denn in Zeiten der Pandemie schützt sie noch viel mehr

3961: sie macht einen normalen sozialen Alltag mit all den Kleinigkeiten leichter die das Leben so richtig lebenswert für Kinder machen

3961: Siam Sachen also man kann eine kinderimpfung nicht nur durch reine Krankheit oder Sterbezahlen rechtfertigen sondern einfach dadurch

3961: leute lasst die Kinder impfen und dann können wir endlich wieder ein normales Leben haben dann können die Kinder endlich wieder vielleicht auch irgendwann mal ohne Maske

3961: in die Schule gehen jetzt können Sie das noch nicht aber irgendwann können wir hier Twitter Hashtag Nummer zwei wie war es noch mal lass die Maske fallen oder was.

6206: Ich machs, Shrek oder so.

3961: Die Maske muss weg.

3961: Am das können wir dann machen aber jetzt können wir es eben noch nicht machen weil sehr viele Leute immer noch Bedenken haben ihre Kinder impfen zu lassen,

3961: Natalie Grant Nobmann sorgt dafür Aufklärung.

3961: Und der Hit Liebe Tine.

6206: David S.

3961: Wir werden in der nächsten Woche Natalie gramß noch mal zu Gast haben wie geil.

6206: Genau da freuen wir uns schon echt drauf dass das so cool wird wäre ja.

3961: Also Ankündigung hier nächste Woche Königin von Deutschland am Dienstag zum Frühstück mit Gast gestern Natalie gramß Nobmann im Gespräch.

6206: Fettes Kreuz und Kalender machen und Erinnerungen in den Handys einschalten,

6206: ja ja cool auch zu dem Bezug kinderimpfung habe ich noch einen kleinen Tipp

6206: und zwar auch einen Twitter-Account der mich jetzt schon seit einer ganzen Weile Folge das ist der Account von der Doktor Papa,

6206: dann haben wir auch noch mal verlinkt.

3961: Dem der Doktor Papa.

6206: Von dem von dem sein der dr Papa sein Twitter-Account.

3961: Von von der dr Papa in Klammern her him.

6206: Genau also und zwar ist das ein Kinderarzt der sich relativ früh schon in der Pandemie für die Kinder Impfung ausgesprochen hatten auch fürs off-label impfen,

6206: und da mittlerweile echt eine große Reichweite bekommen hat er selber am Anfang hat er noch gar nicht so viele,

6206: Ärztinnen und Ärzte erreicht oder halt auch Follower hat aber jetzt eine relativ große Reichweite und bekommt auch von vielen Kolleginnen da gedankt dass er sich da so eingesetzt hat also ist auch ein Account den ich

6206: auf jeden Fall empfehlen kann wen es interessiert bezüglich kinderimpfungen.

3961: Dann empfehle ich den auch,

3961: das beste was ich gelesen habe die Woche zur kinderimpfungen vor oder voran zu off-label Impfung von unter 5 jährigen war von der Propofol Prinzessin die wir auch schon mal hatten im bezug.

3961: Mit dem Lied genau zehn kleine quer Ficker,

3961: das lied das war nicht von der Propofol Prinzessin Propofol Prinzessin hat es aber groß gemacht so eine Propofol Prinzessin hat gesagt bei Twitter,

3961: wenn ihr alle das so kritisch seht mit dem off-label medikamentengebrauch bei Kindern dann betet dafür dass euer Kind U5 keine Narkose mal braucht,

3961: denn Narkosemittel es gibt keinen Narkosemittel das U5 zugelassen ist die werden alle off-label genutzt PROPO Propofol ist er das Narkosemitteln der Wahl das wird Kindern verabreicht aber es wird immer off-label verabreicht.

3961: Untis.

6206: Guter Einwand.

3961: Viel viel was off-label,

3961: verwendet wird es gibt auch viel was in der Kritik steht weiß off-label verwendet wird da gibt's doch ein einleitungs Mittel für wehen bei schwangeren Frauen.

6206: Oxytocin.

3961: Müsste ich noch mal kann sein müsste ich noch mal nachgucken was dann gefährlich sein kann.

6206: Ich weiß was du meinst aber mir fällt der Name jetzt glaube ich auch nicht ein.

3961: Vor ist immer ist immer gut wenn man dann am Ende des Podcast sowas anspricht wovon was man überhaupt keine Ahnung hat noch.

6206: Dann haben wir was für die nächste folge für das für den Rückweg das ist doch gut.

3961: Bist ja ja dann.

6206: So müssen wir das immer machen.

3961: So machen wir das immer ja.

6206: Wir schmeißen was in den Raum und stellen es in der nächsten Folge geschah perfekt.

3961: Knopf für verkacken was und versuchen in der nächsten Folge den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen perfekte stance.

6206: So wird Podcast gemacht.

3961: Liebe Tine gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Aber echt was eine geile Folge oder war noch irgendwas.

3961: Eine Kleinigkeit war tatsächlich noch wen wundert es ist ja noch Olympia ne

3961: Und Olympia es heißt ja das heißt er jedesmal ne einmal machen wir noch Olympia und dann gucken wir aber dass die Anlagen die wir so bauen dass die aber wirklich diesmal nachhaltig sind und dass wir die wirklich wieder gebrauchen können ne und,

3961: dass das nicht jetzt eben nur für die Spiele so gebaut wird.

3961: Laut der Spiegel hat sich diese Aussage mal geschnappt und hat sich mal angeguckt was mit,

3961: den Olympia Schanzen der letzten winterolympiaden oder allgemein der winterolympiaden so geworden ist und der hat da Fotos gepostet in einem Beitrag eine Beitrag haben wir euch verlinkt den

3961: der ist sehr sehr

3961: lustig anzuschauen da wächst schönes Gras drauf auf den Schanzen der gibt es Bilder von oben von verlassenen Mond Gegenden in denen mittendrin fünf Skisprungschanzen stehen,

3961: das ist auch gar nicht alles so lange her da ist auch die Skisprungschanze der letzten Olympischen Winterspiele in Sochi,

3961: das waren die letzten Sotschi ich meine ist da drunter und wer Olympia guckt weil,

3961: Olympia diesmal ja nachhaltig ist dem sei dieser Link den wir verlinkt haben in der Shownotes sehr ans Herz gelegt.

01:30:19: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.