Höher, schneller, weiter!

Shownotes

Nach Tines kurzer Auszeit, ist das Zweigestirn des Podcast Olymps wieder vereint. Dokter taucht in die Materie des Wirtschaftswachstums ein und stellt fest, dass die Prognosen irgendwie nicht immer ganz so der Wahrheit entsprechen und da systematische Abweichungen vorliegen. Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern Wachstum mit dem Earth Overshoot Day vereinbar ist. Tine hingegen hat es sich zum Auftrag gemacht, Skurriles und Unterhaltsames der Medizingeschichte zu ergründen. Neben unverhofften Kochrezepten, Skandalen und Razzien gibt es in dieser Folge noch eine besondere Aktion, denn König*in von Deutschland möchte mit Deiner Hilfe die DKMS unterstützen im Kampf gegen Blutkrebs. Den Link zur königlichen Aktion erfährst Du in Kürze hier und auf den Social Media Kanälen. Es gibt sogar was zu gewinnen.

Shownotes:

Königliche Stammzell-Spendenaktion bei der DKMS Leider muss unsere Aktion noch freigeschaltet werden. Den Link liefern wir in den Shownotes zur nächsten Folge und auf unseren Social Media Kanälen nach.

Homepage der DKMS https://www.dkms.de/

Zentrum für Politische Schönheit über die Durchsuchung des LKAs bzgl. Flyerservice Hahn https://twitter.com/politicalbeauty/status/1481577451243421699?s=20

Buchtipp “Die Akte Sandimmun” von Robert Bosch https://www.isbn.de/buch/9783907625491_die-akte-sandimmun.htm

What Do We Know About G-7 Macro Forecasts? https://www.researchgate.net/publication/228386509_What_do_we_know_about_G-7_macro_forecasts

Earth Overshoot Day https://www.overshootday.org/

Journalist Andreas Rausch(rbb) auf Twitter zu Stellengesuchen von Ungeimpften aus dem Gesundheitswesen https://twitter.com/verrauscht/status/1484831560494981124

Twitter: Was passiert mit den Gurgeltests in Wien? https://twitter.com/iantsch/status/1484435164667252736?s=20

Studie über den Vergleich von Asymmetrien menschlicher Hoden und bei antiken Skulpturen (Ig- Nobel Preisträger 2002 Medizin) https://www.nature.com/articles/259426b0

Ig- Nobel Preisträger der letzten Jahre https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ig_Nobel_Prize_winners

Tines veganes Mett Rezept:

  • 100 g Reis- oder Maiswaffeln
  • 300g Wasser
  • 2 kleine Zwiebeln
  • etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer Zubereitung: Waffeln zerbröseln, Zwiebeln klein hacken, Wasser hinzufügen, restliche Zutaten zugeben, umrühren, durchziehen lassen, FERTIG!

Transkript anzeigen

3961: Also nicht dass ich mich nicht für die thermomix-rezepte interessieren würde.

6206: Ich habe einen veganen Mettigel erzähle ich dir ein andermal mehr.

3961: Nissan SC50 jetzt.

00:00:11: Lotte

3961: Sie gibt mir immer neue Rätsel auf,

3961: sie hätte gerade geblubbert sagt sie aber nicht in der Wanne sagt sie ich bin froh dass sie heute wieder bei mir ist denn ohne sie bin ich weniger als die Hälfte Hi Tine.

6206: Er lässt für Spaghettieis alles stehen und liegen und nur er entscheidet wer die ganze Scheibe Schinken bekommt gut dass ich keinen Schinken mag aber ich mag dich,

6206: weil die beste Story halt Doktor.

3961: Keine wird wir plaudern hier keine interner aus nein.

6206: Nö wir blubbern auch keine aus.

3961: Wir blubbern keine Interna aus nein lass mal quatschen die Woche.

6206: Lass mal quatschen und zwar über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben und das waren Razzien Skandale,

6206: höher schneller weiter,

6206: erschöpfte Ressourcen paradoxes Wissenswertes next level shit Wiener mélange wie man mit einem Stäbchen Leben retten kann und satirische Preisverleihungen.

3961: Wenn wir uns ganz schön viel vorgenommen.

6206: Wenn schon viel Punkte vorgelesen jetzt ne.

3961: Aber nach einer Woche Urlaub.

6206: Genau.

3961: Los.

6206: Legen wir los mit unseren mit unserem Königin Trendbarometer mit unseren drei Twitter Trends Trennung A1 #heidelberg.

3961: #heidelberg habe ich eben gelesen und auch selber schon dazu getwittert,

3961: weil nämlich überhaupt nichts Erfreuliches es gab einen Amoklauf in Heidelberg an der Uni und zwar da wo die Kunden von uns sind,

3961: im Neuenheimer Feld da sind die die naturwissenschaftlichen Institute,

3961: und man weiß noch gar nichts man weiß nur dass der Angreifer tot ist also es ist aktuell keine Gefahr mehr aber was alles passiert ist das weiß man noch nicht und,

3961: wenn wir erscheinen wird man das denke ich in den Nachrichten schon gehört haben,

3961: verbrauche da gar nicht groß weiter drüber zu diskutieren.

6206: Okay heavy Trend Nummer 2 ist Rücktritt wüst wüst.

3961: Willst war gestern bei Anne Will und der hat keine gute Figur gemacht aber das hat er noch nie warum warum soll er zurücktreten.

6206: Keine Ahnung jetzt wird als jemand in einem Rechtsstaat wäre der Rücktritt von wüst unvermeidlich.

3961: Aber vielleicht in in der einen Sekunde als ich mal kurz weggenickt bin vielleicht irgendwas gesagt was nicht.

6206: Irgendwas muss er wohl gesagt haben.

3961: Es geht um Anne Will oder.

6206: Ja ja es geht um Anne Will genau um das was er dort gesagt hat und da ich eine will nicht gucke kann ich sie gar nicht sagen find jetzt auch nichts.

3961: Und das auch nur wenn es wenn es sich nicht vermeiden lässt wenn ich so oft auf der Couch so,

3961: quasi gefesselt von meiner Faulheit zur Fernbedienung zu krabbeln da liege und,

3961: es mit mir geschehen lassen sozusagen dann gucke ich Anne Will.

6206: Dann guckst du Anne Will.

3961: Wobei das bei Anne Will funktioniert also bei hart aber fair will das nicht gehen da da wär die Faulheit immer kleiner als die als der unbedingte Wille umzuschalten.

6206: Keine Ahnung ich kann jetzt auch nichts finden also hier irgendwelche Aussagen die er getroffen haben soll.

3961: Und dann hat bestimmt wieder Stefan Homburg 2000 mal dasselbe getwittert oder so.

6206: Maybe also friends Nummer 3 wie Gott uns schuf,

6206: was das denn was geht denn hier ach so ja ich glaube es geht um diese Coming-out Story in der Kirche,

6206: ich habe das da war doch doch doch da war heute morgen irgendwas und zwar haben es gab einen anderen Hashtag ich komme jetzt nicht mehr drauf wieder hieß der kam oder der war irgendwie mit,

6206: outcoming oder irgendwie sowas,

6206: also es geht um die lgbtq Leute die in der katholischen Kirche tätig sind da haben sich einige Priester oder was auch immer wie man die,

6206: existieren sich outet und dass er der queeren Szene angehören,

6206: genau ich glaube da geht's irgendwie bei wie Gott uns schuf.

3961: Ich habe heute morgen irgendwas mit einem Auge gelesen so beim durchscrollen,

3961: das da einige auch Stellung genommen haben zu den diesen Ermittlungen ne,

3961: zu diesen Missbrauchs Ermittlungen.

6206: Ja ja es gab mehrere Hashtags auch zu diesem Thema noch also ja also z.b. das erste

6206: twittert oder hat er hat heute morgen getwittert Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland die sich als nicht heterosexuell identifizieren Wagen den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit wie Gott uns schuf,

6206: genau wie Gott uns schuf Coming-out in der katholischen Kirche,

6206: sehr geil ja sehr sehr geil dann auch das waren die Twitter Trends.

3961: War schnell doch heute kein wochenanfangs Trend und kein Fußball Trend.

6206: Heute Nachmittag war noch also früher früher Nachmittag so gegen 12:40 Uhr ein und zwar noch Fußball und Wochenstart was gedacht habe und nicht kommen.

3961: Jetzt hätte ich lieber genommen als Heidelberg.

6206: Ja logisch.

3961: Ich erstelle wieder fest du hast dich heimlich vorbereitet.

6206: Nee ich gucke ja Mittag halt auch mal noch in Twitter rein aber ich darf ja nicht.

3961: Was hast du hast du gesehen wie gut meinen meinen Tweet heute morgen ging bin sehr begeistert.

6206: Ja habe ich gesehen sehr sehr cool sehr sehr cool heute morgen habe ich auch reingeguckt mittags gucke ich dann noch mal und Montag ab 13 Uhr darf ich ja dann nicht mehr gucken ist so ne.

3961: Ja eigentlich also vorher auch eigentlich nicht ich gucke aber.

6206: Ich gucke aber vorher.

3961: Hast du gestern so gemacht.

6206: Gestern habe ich ganz darf ich das echt sag mal das Konto sei.

3961: Frag ja dann nach der steht gar nicht auf unserem Zettel aber ich frag trotzdem.

6206: Ich habe gestern tatsächlich ganz viele Rezepte mit dem Thermomix aus.

3961: Danach wollte ich eigentlich nicht.

6206: Was meinst du denn was ich gestern gemacht habe im bezug jetzt auf unseren Podcast.

3961: Ja nicht auf unserem Podcast du kannst ja noch auf anderen Hochzeiten.

6206: Achso ja ich habe noch eine Podcast Folge rausgehauen auf body mind Emotion.

3961: Das meint also nicht dass ich mich nicht für die thermomix-rezepte interessiert.

6206: Ich habe einen veganen Mettigel,

6206: erzähle ich dir ein andermal mehr also ich hab.

3961: Nee dann esse ich jetzt.

6206: Also Veganer Mettigel für alle Zuhörer innen geht ganz easy peasy Maiswaffeln oder Reis.

3961: Alles was Sie brauchen ist ein Thermomix und.

6206: Gibt's sogar ohne Thermomix und schmeckt original eins-zu-eins wie Mettigel und zwar Maiswaffeln oder Reiswaffeln so grob zerbröseln Wasser dazu Zwiebeln dazu Thomann.

3961: Auch gerne vom vorletzten Jahr sein.

6206: Fertig ich schicke dir ein Foto oder wir stellen gerne ein Foto in die Shownotes sieht Original aus wie Mett schmeckt auch so ich schwöre,

6206: haben sogar die Fleischesser hier im Haus gesagt dass das Original wie Mettwurst schmeckt sieht halt so ekelhaft aus ne egal ja also ich habe gestern.

3961: Und den Thermomix kannst du wegschmeißen hinterher so.

6206: Nee der reinigt sich ja von selbst das ist ja das Tolle den kannst du ja oder immer so Wasser rein dann spielt er sich von selbst mit ganz cleverer Weise habe ich entdeckt dass man da ein Handtuch auch reinlegen kann und dann trocknet er dich auf WhatsApp.

3961: Du kannst du kannst Handtuch reinlegen und dann drückst du auf Brot backen und am nächsten Tag ist er sauber.

6206: Heißen Handtuch Brot.

3961: Hat sich verwandelt in einen Würfel den du benutzen kannst zum mensch ärger dich nicht spielen,

3961: wieso war da drauf achso du wolltest erzählen von von deinem Podcast den du gestern aufgenommen.

6206: Gestern gemacht habe ja ich habe gestern eine folge Podcast noch mal aufgezeichnet für die mindmotion und auch veröffentlicht kann man sich anhören überall wo es broadcast.

3961: Unter body mind motion.

6206: Genau unter body mind.

3961: Ich habe das noch gar nicht gemacht hat sächlich heute morgen gibt ja gibt ja so Leute die mich immer anrufen wenn ich Podcast hören will und dann versuche ich das immer schnell zu beenden aber das geht nicht immer so und dann.

6206: Die Folge ist auch gar nicht lang nur 12 oder 13 Minuten das ist eine Physio Shorts folge ihr aber für alle alle sehr interessant sein könnte denke ich.

3961: Ich bin immer noch gespannt drauf.

6206: Was machen sagst du mir mal wie du findest fandest und ob das gerafft hast was ich da erklärt habe.

3961: Ich bin Gefühl ich bin ja Doktor kann das kriegt das ja auf die Reihe.

6206: Stimmt du bist doch da du verstehst das bestimmt ja du hast wahrscheinlich die Essence schon heraus gefüllt hat bevor ich überhaupt anfange zu reden genau.

3961: Wir überhaupt bevor du die gestern ein gesprochen hast habe ich die schon raus gefiltert.

6206: Ich muss mich gerade ein bisschen entschuldigen hier rauscht gerade eine Armada an Flugzeugen übers haust sie wird man wahrscheinlich rauschen hören ich bin in der Einflugschneise von rammstein.

3961: Ganz weit entfernt was gehört.

6206: Ja gut was hast du denn noch sonst so gemacht.

3961: Okay ich NYX.

6206: Max Wittrock.

3961: Max gestern war doch Sonntag da macht man nichts.

6206: Sonntag Sonntag macht man nichts.

3961: Richtig.

6206: Gott okay.

3961: Versuch die Tür des Schranks einzustellen den ich am Samstag aufgebaut habe,

3961: und das war schwer weil irgendwie war der der war nicht so richtig im Lot und dann ist Türe einstellen natürlich immer schwierig,

3961: aber vielleicht hätte das auch jemand machen sollen der sich damit auskennt hat das wahrscheinlich schneller hingekriegt,

3961: kommen wir gehen wir mal weiter ne sonst wird das ja nichts heute mit uns.

6206: Schnabels.

3961: Ge Schnabels wir müssen was richtig stellen zur letzten Folge oder ich muss was richtig stellen ich habe nämlich was gesagt was so überhaupt gar nicht stimmt.

3961: Ich habe nämlich gesagt dass eine Impfung zu 90 % gegen Infektion mit,

3961: Omikron schützt das stimmt so nicht so also es gibt es einen Schutz der Impfung gegen Omikron Infektion,

3961: den Schutz gibt es aber der ist keine 90% des niedriger ist 90 % ich habe da in meinem Kopf

3961: und paar Sachen durcheinander geworfen und dann habe ich mir so gut gefallen bei mir selber zu hören dass ich das immer wieder wiederholt habe und irgendwann habe ich selber dran geglaubt

3961: es war kein böser Wille ich entschuldige mich dafür es ist weniger als 90% dass die Impfung gegen eine Omikron Infektion schützt aber sie schützt

3961: mit 90% und mehr gegen schweren Verlauf und das ist es ja was wir wollen wir wollen nicht in einen Krankenhaus kommen wir,

3961: sind froh wenn wir um Micron kriegen und es ist nur ein leichter Schnupfen wir sollten es nicht drauf anlegen denn es gibt immer auch noch ein paar Prozent die dann doch in schweren Verlauf,

3961: und auch noch mehr wie genug Prozent ihn schweren Verlauf trotzdem kriegen aber die aller größten die allermeisten Fälle sind durch die Impfung geschützt,

3961: das tut mir leid dass ich das zahlenmäßig verkehrt gesagt habe aber ich glaube die Richtung der Aussage die stimmt trotzdem.

3961: Wir haben jede Menge Feedback gekriegt zur letzten Folge aber ich sage die letzte Folge dann meine ich eigentlich das was wir vor letzte Woche zusammen gemacht haben ne letzte Woche musste leider ausfallen aber vor letzte Woche haben wir gesprochen über.

6206: Die schulschliessungen bzw Schulschließung ja oder nein.

3961: Hast du mich ganz schön an die Wand argumentiert.

6206: Ja ich fand mich im Nachhinein auch richtig gut.

3961: Ich auch muss ich zugeben,

3961: ich also es hat meine Meinung nicht geändert.

6206: Ja meine meine insofern also ich habe mich danach auch noch mit ein paar Leuten unterhalten die tatsächlich die voll gehört haben und ich bin zu dem Schluss gekommen für mich persönlich,

6206: das

6206: die Aufhebung der Präsenzpflicht insofern schon sinnvoll wäre solange man selbst entscheiden kann also das man nicht so ganz strikt in das Tanzunterricht geht sondern dass die Leute entscheiden kann ich kann mein Kind zu Hause betreuen also lasse ich es auch zu Hause das einfach diese Verpflichtungen die Kinder zur Schule schicken zu müssen

6206: magfed das war so das was ich dann für mich rausgestellt hat.

3961: Also Aufhebung der Meeres ist ja Aufhebung der Präsenzpflicht ne aber aber nicht unbedingt ein Zwang zum Homeschooling.

6206: Richtig abgenommen.

3961: Bei den aktuellen Zahlen würde ich da mitgehen sogar wobei man da aufpassen muss natürlich dass es nicht zu einer,

3961: ja wie soll ich sagen,

3961: ich darf nicht zu einer privilegie siehe Privilegierung in irgendeiner Art und Weise kommen na also man muss,

3961: wird wenn man das freistellt dann muss man das immer,

3961: ja gucken dass das Maß gewahrt wird ne das ist nicht so ist das die die Eltern die es sich leisten können die lassen eben die Kinder zu Hause,

3961: und die die sich nicht leisten können die müssen so schicken und die gehen dann eben über die Wupper das darf nicht passieren.

3961: Also sollte die Entscheidung ob,

3961: wirklich irgendetwas in präsent passiert sollte tatsächlich basieren auf ebay Dance und auf Verhältnismäßigkeit und was

3961: die Verhältnismäßigkeit angeht haben wir jetzt gerade wieder im Saarland ein Gerichtsurteil gehabt das,

3961: jetzt wieder Hinz und Kunz einkaufen gehen dürfen,

3961: in Einzelhandel Klamottengeschäft geht jetzt auch wieder ohne 2G also für ungeimpfte wenn sie Maske tragen,

3961: also wenn sie auch medizinische Masken tragen dürfen sie es wieder einkaufen gehen und das,

3961: ich würde es nicht verstehen wenn Schulen jetzt schließen würden wenn Schulen den Präsenzunterricht einstellen würden und gleichzeitig können aber Leute,

3961: ungeimpfte

3961: Mit unter der Nase hängen da medizinischer Maske ins H&M einkaufen gehen und anschließend sich noch einen hinter die Binsen kippen,

3961: Danny Kneipen und Kaffee ist die sind rappelvoll dann so ein Wetter wie heute sind die rappelvoll innen wie außen und,

3961: das möchte ich nicht die sind sie sind glaube ich mit 2G mindestens zwei draußen 2G + drinnen oder wie war das.

6206: Ich glaube schon ja.

3961: Aber trotzdem.

6206: Ja na ja.

3961: Wir haben jede Menge Feedback gekriegt willst du was willst Du über was erzählen.

6206: Also ich ja wie gesagt dass es war von absoluten Unverständnis für das was ich gesagt habe bis zu.

3961: Das hat mir keiner geschrieben.

6206: Voller Zustimmung alles dabei.

3961: Absolutes Unverständnis über das was du gesagt hast bis zu voller Zustimmung über das was ich gesagt habe.

6206: Ist das genauso ja also im Prinzip und in der ist seines war es halt wirklich so dass,

6206: ja du kannst es nicht wie ich auch schon in der Folge gesagt haben nicht irgendwie schwarz-weiße entscheiden ne also ich denke da,

6206: ist auch eine individuelle Entscheidung ist bitteres super schwer es ist einfach super schwer.

3961: Ich denke ja nach wie vor es gibt andere Stellschrauben die sollte man zuerst drehen aber also es stimmt.

6206: Ja ist schwierig also ich wollte es auch nicht entscheiden.

3961: Können wir jetzt nicht noch mal von vorne diskutieren wen es interessiert du wärst noch nicht gehört hat der sollte sich die Folge noch mal anhören,

3961: und wir haben noch ein Rückblick den hast du aufgeschrieben ein Rück Rück Rück Rückblick.

6206: Genau wir haben ja in einer der keine Ahnung wie lange das schon her ist über das Zentrum für politische Schönheit das bringe ich ja auch immer ganz gerne wieder und du auch,

6206: gesprochen über den Flyer Service Hahn damals und dass das auf jeden Fall irgendwie noch ne ja mal Anzeige nach sich ziehen würde jetzt mittlerweile ist es so,

6206: dass das Zentrum für politische Schönheit durchsucht wurde die wurden durchsucht von der Polizei Berlin,

6206: und zwar wegen Achtung Paragraph 269 das Strafgesetzbuch der besagt fällt wegen Fälschung beweiserheblicher Daten,

6206: also die haben,

6206: Sachen abgeändert so habe ich das verstanden auf jeden Fall wurden bei dieser Razzia bei den Mitarbeitern oder Mitgliedern das Zentrum für politische Schönheit ich glaube 42 Feuerzeuge,

6206: konfisziert und vernichtet.

3961: Eier und die deutlichen Beweise waren zehn leere Flaschen Wein denn zehn leere Flaschen können schnell 10 mollis sein hat mal jemand gesungen.

6206: Mir ist das dann ok abstürzende Brieftauben.

3961: Tut steinschab Rio Reiser tatsächlich im rauch-haus-song ja.

6206: Achso war klar.

3961: Maturus TOC Ukulele.

6206: Die musst du eigentlich immer parat haben immer immer.

3961: Beim nächsten ab ab der nächsten Folge habe ich immer die Ukulele parat.

6206: Da freue ich mich jetzt schon drauf hol.

3961: Ja

6206: Cool cool wir haben uns überlegt oder vielmehr ich habe mir überlegt und,

6206: dort sei die Pistole auf die Brust gesetzt und seid das machen wir da wir ja immer wieder über Medizin reden und so und gerade derzeit wären Corona,

6206: wollen wir euch ein bisschen was Wissenswertes aus der Welt der Medizin auch so zwischendrin immer mal wieder zum Auflockern mitgeben,

6206: und da habe ich was schönes gefunden.

3961: Wir haben da eine Rubrik draus gemacht Wissenswertes aus der Welt der Medizin haben wir das genannt ich glaube es ist Wissenswertes und auch unterhaltsames ne fette auch.

6206: Ja hauptsächlich soll das unterhalten genommen.

3961: Ja schieß los.

6206: Genau ich habe mir ich habe da so ein bisschen rumgesucht und habe sehr sehr viele skurrile Sachen gefunden und z.b. auch wie ein Medikament manchmal entstehen kann wie das manchmal so funktioniert und ganz oft

6206: sind ja auch die Zufälle man kennt das von Viagra vielleicht weil viagra ursprüngliche auch für was ganz anderes gedacht war als das

6206: wofür ist jetzt verwendet wird und so ähnlich bitte,

6206: und so ähnlich ging es auch dem Pharmakonzern Sandros nämlich,

6206: nee eigentlich nicht aber die haben ja auch eher zufälligerweise eine krasse Entdeckung gemacht und zwar geht's da drum die haben das Medikament Sandimmun entwickelt und,

6206: das hat sich irgendwie wohl so eingebürgert bei den Mitarbeitern von sandos dass die aus dem Urlaub immer mal so ein paar Bodenproben mitgebracht haben um dann zu gucken was man da drin finden kann und eigentlich wollten die.

6206: Aktien bzw Schimmelpilze finden um,

6206: ja so ähnlich wie Penicillin eben auch funktioniert Bakterien abtöten zu können das ist richtig gesagt,

6206: auf jeden Fall ist dabei was Tolles passiert die haben nämlich einen Stoff gefunden,

6206: der dazu führt oder dazu beiträgt dass Patienten nach einer Organtransplantation nicht komplett immun sub

6206: prämiert werden müssen es halt nicht das komplette Immunsystem muss runtergefallen werden dass das Organ nicht abgestoßen wird sondern man kann es,

6206: so weit runterfahren das nicht alles komplett lahmlegt und man nicht wegen jedem,

6206: Kram jetzt irgendwie eine krasse Infektion bekommt das macht dieses Medikament Sandimmun,

6206: und zwar ist das aus einem Schimmel aus dem aus der Pilz Art Einstellungen ich muss die vorlesen der Pilz heißt truly pro cladium inflatum Gams,

6206: genau und willst du was dazu sagen kennst du ganz was ist ein Gams.

3961: Ja die Gams ist doch eine so eine so eine so eine Ziegen ist das eine Ziege ein Gamsbock.

6206: Ich nehme es an soll man das mal übersetzen tolypocladium inflatum Gams meinst du das ist aus dem.

3961: Gibst du nicht immer damit an großes Latinum zu haben.

6206: Hat aber es könnte ja sein dass da irgendwie in diesem dass da eine Ziege irgendwo hingeschissen hat und in diesem Buch finden,

6206: Platon ganz polipo cladium,

6206: cladium ist glaube ich das Schwert oder egal vielleicht sind ja ein paar Lateiner unter unseren Zuhörerinnen und Zuhörern egal auf jeden Fall vibrieren.

3961: Geschissen hat die Gams eine Klingel geschissen.

6206: Die hatten abklingen Farmiga irgendwas tolypocladium geschissen,

6206: es muss jetzt ernst werden also ich muss jetzt noch mal ernst werden so auf jeden Fall,

6206: das ist ja so wenn du eine Organtransplantation kriegst erweist die ganze Zeit so damit der Körper hat dieses fremdartige Organ nicht abstößt

6206: wurde das Immunsystem immer ganz runter gefallen was natürlich die Anfälligkeit für weitere Infekte bei diesem Patienten und Patienten erhöht,

6206: durch diese Entdeckung durch dieses tolypocladium inflatum ganz was wir ab jetzt sofort einfacher als Cyclosporin ausdrücken,

6206: ist es so dass das eigentlich man kann vergleichen oder jemand hat verglichen mit einem Maulkorb beim Hund der Hund beißt zwar

6206: aber er beißt dich nicht zu Tode und so ähnlich funktioniert dieses diese Entdeckung und was da dran krass war,

6206: diese Entdeckung wird in ganz vielen Artikeln und ein ganz vielen Medien dem Immunologen Professor Jean Borell zugeschrieben,

6206: der war aber nur so ein bisschen beteiligt an dieser Aufklärung über dieses über diese Entdeckung denn eigentlich hat der Herr,

6206: Hartmann wie heißt der noch mal schnell Bröhl habe ich es aufgeschrieben ich habe es aufgeschrieben.

3961: Stähelin.

6206: Hartmann stähelin genau Hartmann stähelin hat diese ganze Wirkungsweise dieses Cyclosporin herausgefunden hat aber diesen Professor Burrell damit beauftragt

6206: ganz auf Vorträgen zu präsentieren und er hat sich offensichtlich so gut verkauft dass man gar nicht so viel darüber weiß dass das eigentlich dieser Hartmann stähelin war,

6206: so genau.

3961: Was hat man davon wenn man Rampensau.

6206: Er ist noch im ins Auge wir sind der Borel genau.

3961: Der andere war ja der Borell.

6206: Der Buckel war die Rampensau genau.

3961: Auch mal so.

6206: Man muss schon suchen gehen dass man diesen stähelin entdeckt und,

6206: dazu gibt's ein schönes Buch das Buch heißt die Akte sein Team nun die ist von Robert Bosch und wir haben die dieses Buch in die schon ausgepackt,

6206: also so so läuft das dann ja dass die ja irgendwie also so kann es halt auch gehen mit Entwicklung von Medikamenten.

3961: Ach sie haben das zufällig gefunden dass dass das kann das ist eigentlich immer so ne dann man.

6206: Ja ist oft so ja du bist der Chemiker weiß das wahrscheinlich.

3961: Das wird in der Pharmaforschung so gemacht wenn du einen neue Krankheit hast und hast,

3961: das Target quasi identifiziert das heißt,

3961: was ist ja meistens in Eiweißmolekül das dafür verantwortlich ist das dann eine Krankheit passiert oder irgendeinen Symptomen entsteht und dann versuchst du dieses target,

3961: anzugreifen und da zu gehen die ganzen Pharmakonzerne erstmal hin und Screen ihre komplette,

3961: Substanz Bibliothek da sind manchmal Hunderttausende von Substanzen drin,

3961: und lassen die alle auf dieses eine target los und gucken dann erst mal ob sich zufällig von all den Produkten diese irgendwann mal entwickelt haben inklusive aller Zwischenstufen

3961: diese Weiterentwicklung dieser Produkte angesammelt haben ob sich da irgendwas findet was zufällig schon mal eine gute Wirksamkeit hat,

3961: und dann geht man von da aus weiter und modifiziert diese Strukturen dann zu irgendwas neuem,

3961: aber am Anfang ist immer erstmal der Zufall oder in der Regel, Kaiser.

3961: Wir haben ja jetzt auch gehört dass einige Medikamente eine gute Wirksamkeit gegen Corona haben oder auch wieder nicht ne angeblich eine gute Wirksamkeit aber keins dieser Medikament ist ja für Corona entwickelt worden,

3961: es waren ja alles Medikamente die für was anderes waren.

6206: Ähnlich wie mit Viagra wenn wir zensiert.

3961: Was.

6206: Das war das Wissenswerte aus der Welt der Medizin.

3961: Kommen wir nun zum wissenswerten aus der Welt der Wirtschaft was sich der Doktor überlegt hat,

3961: wir wollten ne ich wollte das war nämlich jetzt das was ich wollte ich wollte schon lange mal,

3961: mit dir reden übers Thema Wachstum Wirtschafts Wachstum und vor allem über die Vorhersage des Wirtschaftswachstums und eben war es so dass ich bei Twitter so ein bisschen in meiner Vergangenheit,

3961: gestiegen bin weil ich was altes gesucht habe ich habe ein altes Video gesucht von dem ich wusste dass ich das mal

3961: vor einiger Zeit bei Twitter gepostet habe und habe dann aber das Video habe ich gefunden das war gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe das war ziemlich blöd aber ich habe noch was anderes gefunden was ich mal gepostet habe nämlich ein

3961: Foto von der

3961: Titelseite also von so einem kleinen Teaser Bericht auf der Titelseite der Süddeutschen Zeitung das war am 16. April 2021 habe ich das gepostet und das will ich gerne kurz Vorlesen das hatte nur ein paar Zeilen.

3961: Experten erwarten klares Wirtschaftswachstum nach dem Corona Schock springt die deutsche Wirtschaft dieses Jahr wieder an,

3961: April 2021 ne,

3961: bringt die deutsche Wirtschaft dieses Jahr wieder an führende Konjunktur Institute sind nach dem verlängerten Lockdown zwar skeptischer als im Herbst sie erwarten für 2021 denn noch ein kräftiges Wachstum von fast 4%,

3961: durch Fortschritte bei Tests und Impfungen rechnen Sie von Mitte Mai an mit Öffnungen wodurch Einzelhandel Restaurants und andere Dienstleister viel Geschäft machen könnten,

3961: und was wie wie wirkt das so auf dich.

6206: Erschreckend wie der Blick in die Glaskugel die irgendwie vergessen wurde zu putzen.

3961: Und hast du schon mal so einen Bericht irgendwo gelesen wo drin steht die Experten erwarten dass das Wachstum nicht so doll wird.

6206: Ja noch nicht ne.

3961: Männer weil die Experten erwarten immer dass wir einen einen super super duper Wachstum kriegen das ist irgendwie so in der in der Genetik bei denen drin.

6206: Hast du eine psychologische Sache.

3961: Also dass das ist so dass wo drüber ich mal ein bisschen,

3961: was ich so zum Anlass nehmen wollte da mal ein bisschen rein zu steigen und mir auch so ein paar Studien mal anzugucken und es ist tatsächlich so,

3961: dass diese Vorhersagen sehr stark beeinflusst werden durch Voreingenommenheit und dass sie.

3961: Wenn wenn es wirklich in Wachstum gibt dass sie das sogar oft unterschätzen,

3961: also wenn wirklich die die Wirtschaft steil nach oben geht dann unterschätzen sie es sogar eher wenn es aber zu einer,

3961: Prinzessin ich will immer Rezensionen sagen aus ist ja eine Rezession also einen Rückgang dann,

3961: wird das meistens gar nicht gesehen oder oft gar nicht gesehen und aber trotzdem wird an diesen

3961: Prognosen diese immer gibt das hier war eine Prognose die ist,

3961: nach dem ersten Viertel des Jahres 2021 erschienen für das Jahr 2021 ERSA war 25% des Vorhersage Zeitraums sogar schon um

3961: und trotzdem hat man so daneben gelegen man hat einen Wachstum prognostiziert es ist aber es hat überhaupt kein Wachstum gegeben in 2021

3961: und trotzdem richtet man danach aber alles aus ne da dran also von Steuerschätzung natürlich über,

3961: jede Menge Felder in der Politik die sich die sich danach ausrichten also Haushaltsplanung ja ne wie viel Geld können wir überall ausgeben muss ich sitze ich natürlich da,

3961: daran aus wie viel Geld eingenommen wird und wie viel Geld eingenommen wird das richtet sich nach diesem Wirtschaftsprognosen ich finde das schon ziemlich Hammer wie,

3961: Mann.

3961: Also wie falsch die Dinger jedes Mal wieder sind und aber wie selbstverständlich die trotzdem als Grundlage genommen werden für so politische Ausrichtung ne.

3961: Und das sind auch,

3961: komische Leute ehrlich gesagt die diese Vorhersagen machen ich habe viele Berichte gelesen über sowas also Viehwirtschaft Teile in Zeitung und so weiter und immer kommt derselbe Karla vor

3961: wirklich also,

3961: du liest irgendwas zudem und immer wieder kommt es auf denselben karlauer zurück Prognosen sind schwierig besonders wenn sie die Zukunft betreffen,

3961: und immer wieder.

6206: Schon warum ich das nicht lese das ist so ähnlich so ähnlich ist das ja auch bei vielen Musikzeitschriften wo so sehr,

6206: oder einige Musik Journalisten auch immer wieder so ein Käse schreibe dazu liest du schon im Meer.

3961: Große Ding vorher sagen wenn Sie das nächste große Ding vorher.

6206: Ja oder auch immer so diese Sonne so eine ganz gewisse schreibe haben die auch ganz schlimm liest du schon nach einem Satz egal ja ich wollte dich nicht unterbrechen.

3961: Ich lasse mich sehr gerne unterbrechen,

3961: ja ich habe aber trotzdem mich vor gewagter bis zu Studien und die Studien sagen aber auch dass er sie haben so paar für mich erschreckende Sachen vorhergesagt erstens ist es aber gar nicht so oder,

3961: die nur in eine Richtung immer verkehrt sind also betragsmäßig sagen die.

3961: Ne, kann man so auch nicht sagen dazu sagen wie es eben gesagt habe es kommt auch manchmal vor dass es zu einem starken Wachstum kommt das so nicht vorhergesagt wird,

3961: und es kommt sehr oft vor dass es gar nicht zu einem Wachstum kommt das aber vorher gesagt wurde das sind so die,

3961: die hauptabweichungen und natürlich ist es so dass je kürzer der Vorhersage Zeitraum ist das,

3961: die Vorhersagen umso akkurater werden deshalb hören wir auch so oft dass die Wachstumsprognosen bisschen zurückgenommen wird,

3961: also es gibt ja immer im Frühjahr im Sommer und im Herbst eine Prognose fürs aktuelle Jahr der der führenden Institute und das ist immer so die die fangen immer hoch an und

3961: gehen dann so langsam zurück das war jetzt auch letzte Woche wieder in den Schlagzeilen dass man die Prognose für das aktuelle Jahr wieder ein bisschen gesenkt hat,

3961: dann komischerweise haben wir Corona konnte ja auch keiner ahnen vor einem Vierteljahr,

3961: ja und dann haben die aber noch so ein bisschen näher geguckt und haben festgestellt das hat jetzt also nur von der Wissenschaft erwartet man ja dass die nach vorne geht und dass die besser wird aber die haben das jetzt hier über einen Zeitraum betrachtet

3961: und haben da gar keine Verbesserung gefunden und.

3961: Haben sich das systematisch so ein bisschen angeguckt und haben gefunden dass er gar nicht alle Daten genutzt werden also

3961: das ist ja ein so so ein komplexes Zusammenspiel von ganz vielen unterschiedlichen Faktoren und die gucken sich das gar nicht alles an die gucken sich so ein paar Parameter an und dann

3961: wird das schon stimmen und da eben noch so diese Portion Optimismus die da immer drin ist oder Optimismus, ist eigentlich nicht sagen.

6206: Fühle dann euer.

3961: Ja und Voreingenommenheit vor allem was da so was da so rein spielt und du musst ja auch mal.

6206: Das dann kannst du sowas dann wirklich als valides Mittel heranziehen um um Haushalt zu planen oder so.

3961: Das habe ich mich auch gefragt also Bauch Antwort ist natürlich nein aber was soll's was sollst du sonst machen ne wie wie sollte man sonst planen wie viel Geld reinkommt.

6206: Keine Ahnung,

6206: ich weiß ja nicht welche Faktoren damit einfliessen ob da auch irgendwelche historischen Sachen vergleichbare Sachen auch noch mit rein fließen also dass man sagt das war vielleicht, so

6206: deswegen ist es jetzt auch noch und ist vielleicht auch Quatsch ne aber so.

3961: Am einfachsten werden ja die die Konjunkturklima Indizes bestimmen ne,

3961: kannst du vielleicht da werden 1000 Unternehmer angerufen und da die werden gefragt ob wie geht's denn euch so,

3961: wie wird denn das eurer Meinung nach im nächsten Jahr laufen das ist dann der Konjunkturklimaindex das ist als erstes per Definition Bauchgefühl,

3961: denn die Leute die da angerufen werden die ziehen ziehen ja nicht da spontan die Charts aus dem aus dem Schubfach und referieren dann da drüber anhand von Zahlen die sie gemacht haben sondern das ist Bauchgefühl ne.

6206: Ja absolut oder aber man könnte es anders machen könnte sagen dann immer zu räumen Sommer ihre Schubladen aus in drei Wochen rufen wir Sie an und dann legen Sie uns mal Zahlen vor genau.

3961: Dann reparieren sie uns mal hier.

6206: Gut dass ich keine Ahnung davon habe vielleicht ja krass ist aber echt krass.

3961: Und das ist aber also habe ich ein bisschen weiter überlegt ne warum denn,

3961: immer Wachstum und wir sind aber ja alle und auch Gott sei Dank in einer Marktwirtschaft,

3961: Und,

3961: das Wachstum ist das Mode ist der Motor der Marktwirtschaft das wenn man sich das nicht mal vergegenwärtigt dann ist das glaube ich gar nicht so selbstverständlich aber eine Marktwirtschaft muss wachsen um leben zu können,

3961: und deshalb,

3961: also das ist ein Wachstum gibt ein kleines das ist normal in der Marktwirtschaft denn dieses Wachstum resultiert aus Fortschritt aus technischen Fortschritt ne,

3961: ich kann ja durch den technischen Fortschritt in einer Periode,

3961: mehr oder bessere Produkte herstellen als in der Periode vorher.

3961: Und dadurch kann ich damit auch mehr Geld verdienen und dieses mehr Geld verdienen ist eben das Wachstum ne also Fortschritt,

3961: erzeugt Wachstum,

3961: wenn es kein Wachstum gibt dann gibt es auch dann ist das ein Anzeichen dafür dass es kein Fortschritt gegeben hat wenn man es mal so ganz runter bricht und deshalb denken die das ist immer

3961: also das so ein bisschen Wachstum immer normal ist aber trotzdem das hat auch mal jemand gemacht der hat mal geguckt wenn man als Wirtschaftsprognose

3961: immer einfach den Mittelwert der letzten drei Jahre nimmt,

3961: dann ist das genauer als das was die Institute so Vorhersagen anhand der ganzen Daten diese dann doch alle nicht verwenden und dann doch immer noch immer eher nach Bauchgefühl gehen,

3961: dann könnten wir doch vielleicht unsere Politik oder unsere Haushaltsdinge können wir doch einfach dann ausrichten nach dem Mittel der letzten drei Jahre das wäre doch wären wir doch schon.

6206: Das war ja die Frage das war das was ich meinte vorhin so irgendwie nur dass man so sowas auch so vielleicht abschätzen kann ja.

3961: Und was mich aber stört da dran ist dass wir überhaupt so sehr uns auf das Wachstum fokussieren also wir als Gesellschaft

3961: man Vignetten in Unternehmenslenker ich bin ja auch

3961: ein kleiner Unternehmenslenker ich muss ja auch gucken dass mein Laden läuft und ich muss auch gucken dass ich in dem ja mehr verdiene als im letzten Jahr um um meine Leute besser bezahlen zu können ne,

3961: was ich sehr gern sehr gerne tun würde jedenfalls und ich habe auch mehr Leute die ich bezahlen muss deshalb muss ich eben mehr mehr umsetzen,

3961: aber was interessiert das die Gesellschaft wie ich meine Leute bezahle.

3961: Was wird durch diese Wachstumsprognosen immer so durch die ganze Presse gehen wird glaube ich ein dem Wachstum ein Stellenwert beigemessen den es gar nicht hat,

3961: wenn wir dann mal uns zoogeschichten angucken wie z.b. den Earth overshoot day der ja der Tag ist an dem wir praktisch alle,

3961: regenerierbare Ressourcen des Planeten verbraucht haben und der immer im Sommer ist im Juli,

3961: letztes Jahr glaube ich 22 July für deutsch

3961: nee für Deutschland waren noch viel früher für Deutschland war er schon im Mai aber ich glaube global war am 22 July an dem Tag haben wir für das letzte Jahr alle Ressourcen verbraucht,

3961: die die Erde hergibt und von da an also von dem 22 Juli bis zum 31 Dezember haben wir quasi auf Pump gelebt,

3961: von der Erde und haben Ressourcen vernichtet ne.

3961: Das darüber macht keiner Prognosen oder jedenfalls stehen sie dann nicht,

3961: auf der Süddeutschen Zeitung vorne drauf mit so einem kleinen Teaser aufmachertext ne der dann auf weitere Berichte im Wirtschaftsteil verwaist,

3961: das prangere ich an das möchte ich nicht ich also dass ich möchte das da mal auch über Ressourcenverbrauch gesprochen wird und.

6206: Sollte definitiv mehr passieren ne.

3961: Und deshalb wollte ich da auch mal mit dir drüber reden das tue ich tue ich ja immer sehr gerne,

3961: ja aber aber ich ich glaube das siehst du auch so ne das.

6206: Ich sehe das auch so ja die Frage ist halt wann wann es genug Wasser also wer definiert genug und wird definiert wann das denn dann soweit ist ne.

3961: Naja in der Marktwirtschaft gibt es per Definition kein genug da gibt es also da da geht es immer drum mehr zu haben und wenn die Marktwirtschaft noch ewig existiert dann werden wir ins Unendliche gewachsen sein aber das,

3961: geht ja auf der anderen Seite nicht ne in einem in einem geschlossenen System dass wir ja wenn Wert ist das global betrachten wenn wir unsere Erde betrachten ist das ein geschlossenes System das nicht,

3961: irgendwie Materie mit der Außenwelt austauschen kann oder sonst wo der Ressourcen.

6206: Werte Wachstum wär doch mal was schönes.

3961: Werte Wachstum ihr was schönes jetzt hast du mich aber mitten in meinem Gedankengang unterbrochene böses Böse Podcast Partnerin,

3961: in einem abgeschlossenen System bedeutet Wachstum auf der einen Seite ja immer Rückgang auf der anderen Seite,

3961: und Wachstum in der Wirtschaft bedeutet eben ganz offensichtlicher Rückgang bei den Ressourcen.

3961: Und da müsste eine Balance gefunden werden und das müsste der,

3961: der ja das Fundament sein auf dem man alles andere aufbaut und auf dem man alle alle Politiken ausrichtet ne also es sollte,

3961: oberstes Ziel erstmal der Politik sein diesen Earth overshoot day auf den 31 Dezember zu kriegen oder möglichst sogar noch weiter,

3961: und dann wieder gucken wo wo wir das Wachstum her kriegen ne oder nee nicht wo wir das Wachstum her kriegen sondern wie wir die Gesellschaft und die Wirtschaft so umbauen dass das damit vereinbar ist,

3961: wir haben im Moment keine Wirtschaftsform die damit vereinbar ist im Moment sind wir gezwungen auf Kosten der Ressourcen zu leben weil wenn ich's haben was besser ist ne alles andere hat sich bis jetzt herausgestellt als,

3961: als nicht machbar Kommunismus,

3961: Sozialismus hat alles nicht funktioniert war alles gut gedacht aber hat alles nicht funktioniert.

3961: Jetzt haben wir was da sehen wir aber auch dass das auf Dauer nicht funktionieren kann,

3961: und da wird es jetzt mal Zeit für schlaue Denker die nach vorne denken und sich überlegen könnten was das also was das nächste Ding wäre.

3961: Du guckst mal auf dein Handy du du überprüfst Aussagen von mir.

6206: Ich überprüfe ich checke die Quellen ja das ist krass also ich,

6206: also ich habe sehr wenig Ahnung davon gebe ich ganz ehrlich zu aber ich finde die Entwicklung oder in welche Richtung sich das Ganze Wachstums Bestreben entwickelt,

6206: das sind sehr erschreckend,

6206: deswegen habe ich eben ganz kurz mal so Werte Wachstum reingerufen ja also ich finde,

6206: weißt du es gibt es du kannst ja auch ich habe irgendwo habe ich doch mal ein Artikel drüber gelesen du kannst ja auch einfach mal hergehen und dir überlegen ob du auch im Wachstum nicht über andere Wege auch schaffen kannst weißt du.

3961: Ja

6206: Das nicht immer so über über,

6206: Einkommen oder Bruttosozialprodukt oder was auch immer gerechnet wird sondern,

6206: kannst dass ich weiß es nicht aber vielleicht kann man es ja auch wirklich tatsächlich über ein Werte Wachstum na dass ich diese Ressourcen noch mal irgendwie bisschen ernster nehme dass ich vielleicht in diese Richtung ja so ein Wachstum auch noch mal an Treiber,

6206: irgendwas was von was verträglich ist mit der Umwelt einfach auch nur also dass du ja da ein bisschen um denkst.

3961: Ist müsste irgendwie dass der der Prophet müsste der Umwelt zugute kommen mehr aber aber das geht nicht in der in der so.

6206: Das meine ich ja oder der Profit müsste müsste über Umwelt erreichbar sein.

3961: Ja ja ja so ne wir haben ja,

3961: in der also die die die soziale Marktwirtschaft ist ja ein kapitalistisches System ne und das funktioniert ja weil Leute sich goldene Nasen verdienen können

3961: na wir haben es in Rekordzeit geschafft viele verschiedene sehr wirksame Impfstoffe gegen Corona auf den Markt zu kriegen wir hätten das nicht geschafft wenn sich nicht Leute goldene Nasen hätten verdienen können,

3961: dann hättest diesen Fortschritt nicht gegeben dann also wenn ich mir vorstelle Jens Spahn mit seinem,

3961: Gewerbegebiet gesundheitsgewerkschaft Ministerium wollte ich schon sagen Gesundheitsministerium hätte sich da drum kümmern müssen dass ein Impfstoff auf dem Markt kommt dann dann wären wir jetzt noch nicht bei den ersten Studien glaube ich.

6206: Das ist so.

3961: Er hat ja sogar noch aufs ja gut das konnte er nicht wissen dass er aufs falsche Pferd gesetzt hat also der Deutschland hat sich ja an einer Impfstoff Firma beteiligt sogar ne und das war aber dann gerade die falsche von den beiden,

3961: die haben glaube ich jetzt noch noch nichts sicher sie hatten auch mal was in Studien und mussten das dann aber stoppen,

3961: wie hieß diese Firma noch mal vergessen soweit ist es schon ja also,

3961: man müsste Anreize schaffen.

3961: Ja wie wie du es gesagt hast der die das die Natur profitiert das müsste wiederum auf,

3961: die Akteure in diesem Wirtschafts in diesem neuen schönen Wirtschaftssystem zurückschlagen,

3961: die müssten dann alle ein Stück Paradies abkriegen anstatt weiß ich nicht 10000 € im Monat.

6206: Ja irgendwie mehr ich glaube einfach dass da ein ganz ganz großes Umdenken stattfinden muss also es brennt halt.

3961: This house is on fire wenn er want you to act as if this house is on fire.

6206: So ist es und ich glaube einfach so weitermachen war glaube ich noch nie eine gute Idee na wenn man den K.

3961: Ja jetzt auch das augentier tja auch für Wachstum ne also Weiterentwicklung von Konzepten ist ja auch ein Wachstum ne ist Jan Know-how Wachstum.

6206: Ja aber eben das meine ich ja du kannst ja du kannst ja in sämtliche Richtung wachsen.

3961: Na das ist das ist eine Unterschied ob du Fortschritt im bestehenden System machst oder ob du,

3961: das System selber weiterentwickelt und ich glaube das haben wir viel zu lange nicht gemacht ne also die soziale Marktwirtschaft wird immer so als,

3961: gottgegeben,

3961: dahingestellt,

3961: aber ich glaube es ist sehr stark notwendig dass dieses System eben auch mal weiter entwickelt wird ich habe weiß nicht wohin,

3961: gibt verschiedene Konzepte die ich da gelesen habe da davon hat mich nicht überzeugt aber,

3961: das sieht ja ein Blinder mit Krückstock das ist so nicht ewig weitergehen wird das wird wahrscheinlich immer so für die für die laufende Legislaturperiode

3961: Tour Periode noch so funktionieren ne

3961: da muss man jetzt schon gegen steuern was den Klimaschutz angeht das hat man jetzt zu glaube ich so langsam verstanden obwohl

3961: wenn ich mir so die Agilität der Ampel Koalition anguckt da passierte jetzt auch gar nicht mal so viel ne,

3961: hat der Habeck mal sich ein schönes Bild gemalt und sich in die Bundespressekonferenz gesetzt damit und sonst ist aber da auch noch nichts passiert.

6206: Dem Weg ist es da.

3961: Habe mal sehen was das überhaupt noch wird,

3961: so und auch noch im Kontext Wachstum der Wachstum Hammer auch bei Corona sehr viel gehört natürlich drüber exponentielles Wachstum was ich ja immer sehr gerne Klugscheißer mäßig erkläre will ich aber jetzt gar nicht.

6206: Das wird jetzt wohl auch jeder verstanden haben oder also ihr also so nach zwei Jahren Pandemie.

3961: Finde ich glaube das aber noch gar nicht,

3961: also ich kriege immer noch so regelmäßig die Vorhersagen ja wenn das wenn die Inzidenz ist aber weiterhin jeden Tag um 10 Uhr steigt dann dauert das aber noch lange bis wir tausend haben und so.

6206: Ja dann einfach noch mal die Post vom Doktor lesen in Felixdorf oder ein YouTube Video mal gucken zu äh.

3961: 1020.

6206: Genau ja oder irgendwie so ein dreiminütige sich Youtube-Video mal reinziehen zu exponentiellem Wachstum.

3961: Ja und da aber der der Grund weshalb das so schädlich ist ist ja ist ja dasselbe ne also

3961: der Virus oder das Virus wächst und irgendwas anderes geht dadurch kaputt nämlich die Menschen in denen das Virus wächst,

3961: und das ist immer ungesund ne,

3961: das wollte ich nur mal gesagt haben und meinen Unmut darüber Luft gemacht haben,

3961: außerdem haben wir gesagt wir finden auch mal ein Thema das nicht mit Corona zu tun hat und trotzdem aktuell ist es war schwierig im Moment oder.

6206: Nee ist also ich finde das wahnsinnig interessant ich wie gesagt habe ganz ganz wenig Ahnung davon nur aber ich glaube das ist so ein Thema da lese ich mich mal so richtig rein.

3961: Wachstum erstmals oder oder Ressourcen.

6206: Ja Ressourcen Wachstum in welches also ne also diese Prognosen alles Mögliche was ist für Einsätze gibt da irgendwie die Stellschrauben zu stellen.

3961: Prognosen sind ja schwierig besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

6206: Ja ich glaube das ist aber das ist aber keiner möchte schreibst du so Artikel für Zeitung.

3961: Nein nur für Geld.

6206: Aber okay ich glaube heute nicht sagen jetzt ist es weg egal.

3961: Jetzt habe ich dich auch erfolgreich unterbrochen es tut mir leid.

6206: Ne ja ne keine Ahnung vielleicht war war nichts Wichtiges.

3961: Du wolltest ganz viele Artikel da drüber lesen.

6206: Ich glaube das ist so ein Thema das manchmal auf meiner To-Do-List so ne Tina streng dein Hirn ein bisschen mehr an und guck dir auch mal andere Themen noch an,

6206: Für ist bestimmt super interessant.

3961: Ja also ich habe mich eine Zeitlang sehr für so Wirtschaftstheorie,

3961: ich noch dazu kam auch mal ein Buch zu lesen,

3961: noch mal also anstrengende Bücher zu lesen ich mal so einen lockeren Roman für zwischendurch sondern auch mal Bücher wo du mal eine Seite liest und dann auch mal eine Stunde drüber nachdenken musst also ich jedenfalls,

3961: also interessant finde ich das schon ne und so vor allem ebenso die die Frage,

3961: wie es ist wie wichtig Wachstum ist und wie war wie wichtig Wachstum aber nur sein dürfte wenn man eben die Gesamtrechnung macht ne und auch den Verbrauch von Ressourcen gegen rechnet,

3961: finde ich alles super spannend und aber wie gesagt es war noch niemand so klug ein Konzept zu präsentieren mit dem es gehen könnte,

3961: ich glaube tatsächlich dass da sehr vieles passieren muss und auch sehr viel passieren muss was unsere gewohnten Denkmuster,

3961: oder was uns diese gewohnten Denkmuster verlassen lassen wird.

3961: Zweifel denke ich dass ein wichtiger Baustein ein bedingungsloses Grundeinkommen sein könnte dieses dieses Prozesses den wir da machen müssen,

3961: aber das wird nicht alles sein ne du brauchst immer auch so ein so ein Belohnungssystem ne.

6206: Zweitwagen da du kannst auf der einen Seite kannst du vielleicht was wegnehmen aber du musst mir dann trotzdem irgendwas anderes als Ersatz in Anführungszeichen dann geben.

6206: Interessant.

3961: Was ist das bedingungslose Grundeinkommen kann glaube ich so ein Stück Wettbewerb auf Kosten von menschlichen Ressourcen so ein bisschen da so ein so ein Riegel vor Senna,

3961: Und aber das ist ja nur ein ganz kleines Problem in diesem riesen Komplex.

6206: Ja aber das Ding das Ding ist das kann schon einige Auswirkungen halt auch am auf mehreren Ebenen.

3961: Ja natürlich.

6206: Auf sehr vielen Ebenen wahrscheinlich ne also deswegen ist das ist ja.

3961: Ich einfach du kannst ja nicht einfach das was wir jetzt haben sollen so so einen Lohn und Gehalt struktura ist ja nicht einfach ersetzen durch bedingungsloses Grundeinkommen und sonst nichts ändern du stellst,

3961: und schon das komplette Wirtschaftssystem auf dem Kopf ne.

6206: Ja aber das was dann am Ende bei rauskommt das wird auf so vielen Ebenen dann auch spannend.

6206: Ja

6206: das hat dann also ich gehe immer so ein bisschen vom gesundheitlichen Aspekt aus aber das hat er dann auch gesundheitliche Effekte.

3961: Ja Effekte aufs Gesundheitssystem auf jeden Fall ne.

6206: Genau was dann weniger die Kassen belastet was dann was weiß denn ich keine Ahnung sehr interessant ich werde mich da mal rein Facebook klugscheißen kann aber,

6206: ja dass man das so,

6206: ich glaube da muss viel mehr gesponnen werden da müssen viel viel mehr Ideen und viel mehr Alternativen gesponnen werden um ja und weiteres Wachstum dann halt sicherzustellen aber auf,

6206: andere Ebene.

3961: Was hat doch irgendwie gucken dass wir dass das noch schaffen zum König und Königin von Deutschland dass er es da da drum kümmern können.

6206: Jo das schaffen wir.

3961: Ne hat ja das schaffen wir.

6206: Bob der Baumeister.

3961: Das war genau du hast doch einen Sohn.

6206: Bob der Meister hat der nie geguckt.

3961: Wenn ich geguckt hatte mal Bücher über Wirtschaftswachstum gelesen in der Zeit.

6206: Über Bill Gates mehr Bob der Baumeister Feuerwehrmann Sam war bei uns angesagt,

6206: wie wir immer von tausend Sachen auf so einen Quatsch kommen die Feuerwehrmann.

3961: Feuerwehrmann Sam, ja das macht nichts so bisschen Corona müssen wir doch noch ne aber heute zwei Posts der Woche sogar,

3961: den ersten präsentierst du.

6206: Den ersten präsentiere ich den habe ich auf Twitter gefunden und zwar hat sie in der Journalist vom rbb Andreas Rausch Eisbär getötet,

6206: und zwar hat er in dem Anzeigenblatt von der Lokalzeitung 126 Stellengesuche ungeimpfte aus dem Gesundheitswesen gefunden also er hat das Bild gepostet von diesem anzeigen Plättchen

6206: das ist echt voll bis obenhin mit Anzeigen von ungeimpften Personen aus dem Gesundheitswesen und,

6206: die halt aufgrund der Impfpflicht das alternative Arbeitsstellen suchen angeblich und er hat.

3961: Steht auch immer genauso in den Anzeigen drin.

6206: Was steht genau sortieren.

3961: War das was mich eigentlich als erstes so bisschen irritiert.

6206: Was ist stutzig gemacht.

3961: Eigentlich wenn ich den Jobsuche schreibe ich ja nicht unbedingt also ich ich würde nicht reinschreiben geimpft und wenn ich ungeimpfter würde ich auch nicht in erster Linie mal reinschreiben in den drei Zeilen die ich da zur Verfügung habe schon eine Zeile auf das Wörtchen ungeimpft verballern.

6206: Richtig ja.

3961: BODY haben sich da schon bei ja was versprochen davon ne.

6206: Die haben sich was versprochen also der Andreas Rausch der hat sich das auch gefragt zuerst er sich erstmal gefragt wird jetzt die Impfpflicht unser System lahmlegen und dann hat er aber irgendwie ähnlich wie du wohl auch,

6206: ich gedacht das aber komisch dann rufe ich doch mal eine Anzeige nach der nächsten 1 also hat auch

6206: teilweise war das auch chiffriert also als ich dann über Chiffre die Kontaktdaten geben lassen und hat tatsächlich,

6206: Tabata alle durchgearbeitet und es kam am Ende raus dass entweder irgendwelche Fake Nummern Fake Telefonnummern drin waren das überhaupt kein Anschluss unter dieser Nummer war also das ist

6206: der next level shit der ungeimpften die sich da.

3961: Doch jetzt gar nichts also wissen nicht sagen das ist die alle gar nicht gibt.

6206: Doch die gab es nicht also das hat diese Untersuchung von dem Journalisten der hat das jetzt einfach mal recherchiert und hat festgestellt dass das alles Fake ist,

6206: krass oder,

6206: so musst du also so ein brainwork das kann doch jemand irgendwie nur auf die Reihe kriegen der sonst den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als ich so ein Schwachsinn auszudenken.

3961: Ich würde noch weiter gehen ich würde sagen dass das ist kriminelle Energie die dahinter.

6206: Absolut das ist bei.

3961: Also das machst du nicht wenn du einfach nur,

3961: die Leute davon überzeugen willst dass deine Meinung und deine Fakten die du dir zusammengesucht hast im Internet dass das die richtigen sind dann schaltest du doch keine Fake Stellenanzeigen für,

3961: ungeimpfte Personen.

6206: Hast du es schon schon übel.

3961: Stecken Leute dahinter die die Gesellschaft in eine Schieflage bringen wollen und die Gesellschaft in dieser Schieflage halten wollen,

3961: und was sind dieselben Leute die auch hinter diesen Spaziergängen,

3961: und so weiter und es sind keine normalen Leute die,

3961: gibt wahrscheinlich auch normale Leute die damit spazieren aber die merken eben nicht dass sie solchen Leuten die wirklich da tieferes im Sinne führen auf dem Leim gehen,

3961: das ist aber auch genau das gefährliche da dran ne,

3961: die Spaltung der Gesellschaft die ist nicht passiert und die ist auch nicht passiert weil die Regierung ist das so gewollt hat die Spaltung der Gesellschaft die passiert weil das andere Leute wollen und weil die anderen Leute genug Dumme finden die mitmachen,

3961: schon wieder sind mich so über die.

6206: Da kann man sich auch aber auch nur drauf und drüber aufregen oder also ne was willst.

3961: Ja mir wird manchmal vorgeworfen ich würde diese Leute als dumm darstellen aber ich finde wirklich dass sie durch Nachdenken da auch einiges bewegen könnten ne.

6206: Ja ja ja ja auf jeden Fall das ist das ist richtig dumm ne also ist das hat nichts mit einem Intelligenzquotienten zu tun sondern das hat einfach nur was mit Duftreis zu tun.

3961: Wenn ich lernen will muss fühlen ist mir letztens in dem Zusammenhang eingefallen.

6206: Hast du doch passend auch getweetet oder so dahin fahre ich verklären ne.

3961: Ja das ist das passiert mir dann manchmal.

6206: Ja ja.

3961: Ich habe Twitter Tourette Syndrom,

3961: das kann ich kann das nicht steuern das geht so aus mir raus.

6206: Dann ist das so.

3961: Ich habe jetzt so gehofft da, jetzt kannst du doch mal was sagen.

6206: Feuerzeug.

3961: Doch so.

6206: Ja man muss auch mal akzeptieren lernen.

3961: Sangria,

3961: ich ich,

3961: es gibt noch einen zur Chemie der Post der Woche.

6206: Den hast du gefunden.

3961: Von mir habe ich heute geschickt gekriegt,

3961: feine Meeting oder haben uns auch so ein bisschen über die aktuelle Corona Situationen unterhalten und Leute haben mich gefragt ja hier dass das tiktok Video heute hast ja auch gesehen ne,

3961: Sabine hätte ich nicht gesehen ja ich schicke dir das guck dir das mal an und wirklich großartig eine,

3961: Wiener Journalistin oder ihr fahrt eine österreichische Journalistin die in Wien unterwegs war

3961: und die für das News Format zib100 arbeitet dass ich weiß nicht ob das irgendwie bekannt ist in Österreich oder so jedenfalls hat seine Twitter-Account und bringt immer so News Zusammenschnitte in 100 Sekunden

3961: und diese Journalistin hat,

3961: in Wien ein PCR Test gemacht 1 spuckt oder Google Test gemacht und hat quasi so,

3961: den Weg dieses Tests verfolgt bis zum Testergebnis,

3961: also hat das kann man in Österreich ist das klingt hier wie so eine total Fremde Welt ne das kann man in Österreich im Supermarkt einfach einschmeißen das Testset nimmer also man macht den Test an sich

3961: Google da und spuckt das in Röhrchen und im verpackt das alles schmeiß das ein im Supermarkt in

3961: in so eine Pappbox in so ein Aufsteller sowieso ein wieso ein PAP Briefkasten.

3961: 24 Stunden später hatten das Ergebnis und die hat erstmal geguckt ne hat also hat gewartet bis der,

3961: Paketfahrer gekommen ist und das abgeholt hat ist dann mit dem mitgefahren ins Testzentrum hat aber mal so geguckt ja Testzentrum in Wien hat ja jetzt,

3961: ein neues Testzentrum eröffnet dass sie Kapazität hat von ich glaube 360000 PCR-Test am Tag,

3961: und die ganz die Kapazität von der gesamten Bundesrepublik Deutschland mit allen Laboren ist 400.000 am Tag also

3961: in Österreich hat ein neues Testzentrum in etwa die Kapazität der gesamten Bundesrepublik Deutschland und in so einem Zentrum waren die da ne,

3961: hatte mal gefragt wie viel Leute arbeiten hier so einer 1600 aus 50 Nationen ich weiß gar nicht ob sie in Deutschland im gesamten Gesundheitswesen so viele Mitarbeiter gibt.

3961: Ja dann haben wir es untersuchte hat man auch gesehen wie das wie das so abläuft im im Labor,

3961: das sind auch alles pooltest ich weiß gar nicht ob in Deutschland standardmäßig Pool Test gemacht werden,

3961: pooltest Funktionierens habe ich auch schon paar mal erklärt aber das erkläre ich immer gerne wieder pooltest funktionieren nicht so dass man Proben will zusammen schmeißt und untersucht das dann sondern da kombiniert man Proben auf,

3961: intelligente Art und Weise miteinander und zwar z.b. so eine Sohle,

3961: Preise von 50 Proben die werden dann auf drei verschiedene Arten weisen miteinander kombiniert und in den allermeisten Fällen wirst du dann nach diesen drei Test

3961: oder nach diesen drei Tests dieser drei Pools die auf intelligente Art und Weise erstellt wurden kannst du über die allermeisten der 50 Proben sagen

3961: of the positiv oder negativ sind das heißt du sparst jede Menge Tests durch Sohn durch so eine intelligente Vorgehensweise.

3961: Ich weiß nicht ob das in Deutschland so gemacht wird das muss man vielleicht mal raus gucken aber,

3961: wenn es die Österreicher machen dann machen sie es auf jeden Fall ganz offensichtlich sehr viel besser sonst könnte nicht ein,

3961: ein neues Testlabor ich habe ihm Testzentrum gesagt das war falsch ein neues Testlabor hat dort geöffnet,

3961: und sonst könnt ihr das nicht so eine Kapazität haben.

3961: Großartig finde ich das ja und dann geht es weiter und dann sieht man auch noch wie dann der Test eben sehr kurze Zeit später,

3961: bei der Journalistin wieder landet das dann in einem,

3961: flotten zwei Minuten Video zusammen geschnitten der Link befindet sich in den Shownotes.

6206: Cool sehr sehr cool mehr cooles Video.

3961: War auch was wo ich gefragt habe hier Tina hast du hast du gesehen eine Typ der gucke ich nicht.

6206: Wozu werden tiktok aber ja cool cool dass du es mir noch geschickt hast sehr interessant ja.

3961: Froh dass du mich hast.

6206: Gucken wir mal öfter.

3961: Habe ich mal habe ich mal hier Vanessa zieht mich meine Mutter heute noch damit auf irgendwie als Kind mal meiner Mutter,

3961: zum zum Muttertag geschenkt einen einen Gedicht oder irgendwas selber geschrieben ist und es haben wir in der Schule gemacht und der Lehrer hat,

3961: scheinbar gesagt hier schreibt doch mal hier was Liebes über eure Mutter und hat uns dann scheinbar alles durchgehen lassen ich habe geschrieben bestimmt warst du froh als du mich gekriegt hast.

3961: Wirf die mir heute noch vor.

6206: Es zieht sich so ein bisschen durch dein Leben.

3961: So und so was so war das doch bei dir bestimmt auch oder,

3961: warst doch heute Mittag als ich das geschickt habe mit tiktok warst du doch auch froh dass du mich.

6206: Ja das ist es gekriegt Herberge.

3961: Kennengelernt hast das Essen doch besser doch sonst nie.

6206: Höher das zieht sich durch dein Leben durch ist nur halleluja.

3961: Ich komme klar damit.

6206: Man gewöhnt sich an vieles.

6206: Das muss jetzt sagen müssen uns jetzt erstmal.

3961: Nee ich habe die Pause extra gemacht und es maximal unkomfortabel für dich zu machen.

6206: Ich habe kein Problem mit Stille ne.

3961: Ja ein Podcast ist stille aber nicht das Mittel der Wahl.

6206: Bisschen doof.

3961: Kann man weiterkommen will okay vergessen wir alles was wir gegeneinander gesagt haben,

3961: und krönen gemeinsam Liebe Tine eine Königin von Deutschland der Woche wir werden das mal können wir mal.

6206: Machen wir.

3961: Mit was sinnvoll und weitermachen da haben wir es was ganz Besonderes ausgedacht leute bitte Tusch.

3961: Danke schön nämlich die,

3961: Abkürzung die früher mal die Deutsche Knochenmarkspenderdatei war und heute nur noch DKMS heißt,

3961: so eine Stiftung die sich zum Ziel gesetzt hat Leukämie zu bekämpfen oder Leukämie wegzukriegen und Knochenmarkspender sucht und Stammzellenspender sucht,

3961: und ich bin die Woche drauf aufmerksam geworden,

3961: durch eine ich weiß gar nicht in welchem sozialen Medium das war war das face Facebook kann es nicht gewesen hat Facebook gucke ich eigentlich nie.

6206: Was muss glaube ich über Twitter.

3961: Bad Twitter oder India wahrscheinlich was twitter ein Bild eines jungen anderthalb Jahre Luca,

3961: der Leukämie hat und dann in zwei Sätzen so erklärt dass ihm jetzt nur noch eine Stammzellenspende,

3961: hilft und dass das ja ganz einfach geht und dass die Typisierung per Post erfolgt,

3961: Habib typisieren Paphos ich dachte mal ich muss dahin laufen und die nehmen mir Blut ab oder ich muss da weiß ich nicht irgendwas machen nee muss ich gar nicht ich,

3961: hab das dann mal ausprobiert ich fand es 5 Uhr ich glaube ich habe es vor allem deshalb gemacht weil da gestanden hat,

3961: im dass ich bisher für diesen Luca 999 Leute registriert am halt gedacht nee die Nummer 1000 lasse ich mir aber jetzt nicht entgehen,

3961: und dann habe ich das gemacht und dann habe ich mich registriert und jetzt wird das so ablaufen dass ich,

3961: Post von denen kriegen wir da ein kleines Päckchen mit einem typisierungsset das wird wahrscheinlich im Wesentlichen bestehen aus einem Wattetupfer,

3961: den man sich ja sonst täglich in die Nase schiebt den werde ich mir dann aber in den Mund schieben müssen und mir dann einen Abstrich machen müssen und den dann dorthin schicken wieder zurück.

3961: Und das ist ganz genau der einzige Aufwand der mir dadurch erstmal entsteht bei der Registrierung zur Stammzellenspender Datenbank es ist so,

3961: oder Knochenmarkspenderdatei.

3961: Jedenfalls war das mal isine oder war ich hier super stolz und habe ich dir geschrieben guck mal wie cool das ist das geht ja ganz einfach und da hast du gesagt.

6206: Das ist schon sehr lange in dieser Knochenmarkspenderdatei bei der DKMS bin und zwar war das bei uns also es ist bestimmt schon.

6206: Aber 16 17 Jahre ist das auf jeden Fall schon her und zwar habe ich damals einem Ort gewohnt da es eine junge Frau so ein meinem Alter erkrankt und da gab's nur Typisierungsaktion damals in der Sporthalle,

6206: und da habe ich mich typisieren lassen Ja und damals,

6206: glaub die haben damals relativ schnell sogar ne Spenderin gefunden während dieser Typisierungsaktion was ich sehr sehr cool fand und im Lauf dieser 16 Jahre bin ich jetzt

6206: einmal als potentielle Spender drin in Frage gekommen das läuft dann so ab dass man angeschrieben wird also man sollte auch immer gucken dass die Adresse auch aktualisiert bleibt dass sie einander

6206: anschreiben können und dann bekommt man so ein also bei mir zumindest war es noch so dass jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her wie es jetzt mittlerweile ist weiß ich nicht,

6206: ich habe dann so ein Set mitgeschickt

6206: bekommen mit Röhrchen und für die Blutabnahme und das kann man dann bei seinem Hausarzt machen oder Hausärztin machen lassen und schickt oder der der Hausarzt oder Hausärztin die schicken das dann wieder

6206: zurück an die DKMS so war das glaube ich dass es einige Jahre her jetzt bei mir

6206: Und ja letzten Endes war es dann aber so dass dann irgendwelche Marker in meinem Blut dann doch nicht gepasst haben also

6206: es wird wirklich der genetische Zwilling gesucht.

3961: Ja und also heißt das dass du jetzt komplett raus bist oder.

6206: Nee nee nee ich war dann in diesem Fall war ich dann nicht geeignet als Spinnerin Ja und.

3961: Cool wäre das wenn man mal geeignet.

6206: Ja ich glaube ja ist ich denke dann immer so,

6206: wie muss es denn Leuten gehen die wirklich auf so einen geeigneten Spender oder Spenderin warten die da im Krankenhaus sind und die wissen ist,

6206: Datenbank aber es ist immer noch keiner gefunden also ich finde da ist überhaupt nichts dabei man muss auch keine Angst davor haben wenn man irgendwie

6206: potentiell oder immer Spender oder Spenderin wird dann das ist jetzt nichts was man sich irgendwie als schlimme Operation oder sowas vorstellen musste das einfach ne,

6206: ich sag mal in Anführungszeichen eine Blutwäsche in der dann diese Stammzellen aus dem Blut raus gefiltert werden und,

6206: mehr ist das nicht ne also man muss da.

3961: Einmal Dialyse.

6206: So war es genau und man muss da keine Angst davor haben also das ist nichts was wehtut und damit kann man echt Leben retten und,

6206: denk mir dann immer nur so ich wollte will gar nicht wissen wie es den Leuten geht die da im Krankenhaus liegen und darauf warten dass jemand irgendwie in Frage kommt nur und es ist so einfach es ist echt so einfach.

3961: Ich denke mir immer andersrum wie muss es den Leuten gehen die jemand gefunden haben.

6206: Ja natürlich.

3961: Wirklich für ihr Kind oder sogar für sich selber.

6206: Ja ja eben.

3961: Dann plötzlich wieder Hoffnung schöpfen,

3961: also ich weiß ich es gibt da finde ich zu wenig saxess Doris dass man wirklich sagt hier guck mal.

6206: Aber die gibt es immer wieder die gibt es tatsächlich immer wieder Kainsmal Folgen auf Facebook oder so die haben dich heim.

3961: Habe ich gemacht jetzt.

6206: Also es gibt immer wieder es gibt natürlich auch sehr viele traurige Story ist dort aber wenn man jetzt wirklich überlegt ist es auch weltweit einfach Stammzellenspender oder Spinnerin gesucht werden,

6206: da kann echt jeder mit mal also dass es nichts was wir tut und wie gesagt also im Stäbchen in die Nase stecken oder sonst wohin stecken dass mir jetzt echt gut drin.

3961: Das stimmt.

6206: Kann man wirklich mal machen ne.

3961: Nun habe ich ein bisschen weiter geguckt auf der DKMS Seite,

3961: und habe gefunden also ich war da so ein bisschen irritiert zuerst als ich bei dem Luca war und 999 und da dachte ich gibt es wirklich in Deutschland nur 999,

3961: Leute die sich für die Stammzellenspende registriert haben oder für die Typisierung,

3961: und das war natürlich nicht so da gibt's sehr viel mehr über eine Millionen gleich weiß sie ganz genau Zahl gar nicht mehr jedenfalls sehr sehr viel mehr und die,

3961: 1000 Stück dann inklusive mir mittlerweile sind schon wieder ein paar mehr,

3961: ähm die haben sich nur auf diese eine Aktion mit diesem Luca und beworben und da habe ich gesehen da kann eigentlich jeder

3961: oder jede oder z.b. auch jeder Podcast einfach eine eigene Aktion starten und versuchen dann noch ein paar Leute dafür zu begeistern habe ich mir gefragt habe ich mir gedacht ich frag dich einfach mal,

3961: in der laufenden Folge wenn du ja nicht nein sagen kannst ob wir das auch mal machen sollen.

6206: Ich würde auf gar keinen Fall nein sagen und natürlich machen wir das auch.

3961: Natürlich machen wir das auch oder.

6206: Ja definitiv.

3961: Und dann werden wir das auch bestimmt schaffen bis morgen früh das sind ja noch ein paar Stunden bis wir erscheinen das bis dahin schon gemacht zu haben und den Link sogar schon in den show benutzt haben.

6206: Ja sehr sehr geil.

3961: Wie geil wäre das denn dann könnte jeder der uns jetzt hört könnte,

3961: also von ihrem von mir aus gerne sofort auch in die Shownotes gehen,

3961: dann bisschen suchen das wird dann der vorletzte Link wahrscheinlich sein in den Shownotes und da einfach drauf klicken und sich in einer minute registrieren.

6206: Wie machen wir es denn wie wäre es denn wenn wir den Link ganz oben hin packen in die Schonung danach einfach allerersten link.

3961: Thomas allererstes Gott.

6206: Aber ja noch einfacher zu finden sehr cool.

01:18:36: Lotte

6206: Ist echt easy peasy kann man machen und das wie gesagt ist braucht keine Angst davor zu haben dass wenn er dann in Frage kommt das da irgendwas es ist ja auch gar keine Verpflichtung ne also selbst wenn man in Frage kommt wird man immer noch gefragt wollen sie das,

6206: von daher finde ich nur super super gute Aktionen oder ist auch immer wieder mal die Werbetrommel für.

3961: Und für den tausendsten Spender auf unserer Aktion hinten machen wir dann einen Wohnzimmerkonzert.

6206: Ja sehr geil.

3961: Konzert für dann daneben wir auf deiner Couch lieber 1000.

6206: Oh yeah.

3961: Liebe tausendste Spenderin nehmen wir auf deiner Couch die übernächste Folge der Königin.

6206: Mega geil.

3961: Nachdem Corona vorbei ist.

6206: Mega geil cool cool.

3961: Abgemacht zwar ich war ja gar nicht so schwer dich zu überreden.

6206: In dem Fall nicht.

3961: Nein und auch gut dass wir drüber gequatscht haben ne oder war noch was.

6206: Noch was,

6206: kannst du dir schlecht denken ich weiß ich bin ja sehr tief in diese medizinischen Sachen eingestiegen und hab da noch was zu witziges gefunden und zwar gibt es neben dem Nobelpreis der verlieben wird immer,

6206: auch den und ich habe es zuerst als Ig- Nobelpreis gelesen und habe mich genauso wie du gefragt

6206: was ist was kann denn dieses Ig- bedeuten und eigentlich ist ausgesprochen wie

6206: Knobel und es kommt aus dem Englischen und heißt unwürdig das heißt es ist ein satirischer eine satirische Preisverleihung für medizinische Studien die eingestellt wurden oder überhaupt Studien wissenschaftliche die eingestellten und da habe ich nur Studie gefunden

6206: die eine vergleichende Studie von Asymmetrien der Hoden beim Menschen und bei antiken Skulpturen,

6206: jetzt kommst du.

01:20:46: Lotte

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Kommentare (1)

Thomas

Hi! Zum Thema IG Nobelpreis kann ich den Wissenschaftspodcast Methodisch Inkorrekt empfehlen. Die gehen jedes Jahr neben den normalen Nobelpreis auch den IG Nobelpreis durch. Die Folge zum 2021er Preis findet ihr hier: https://minkorrekt.de/mi199-ig-nobelpreise-2021/ Ansonsten betreiben die Beiden in ihrem Podcast sehr gute und unterhaltsame Wissenschaftskommunikation. Ihr beiden macht natürlich auch einen tollen Podcast. Das muss ja schliesslich auch mal gesagt werden. Gruss Thomas

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.