Immer auf die Kleinen

Shownotes

Die Schulen haben nach den Weihnachtsferien wieder gestartet und in dieser Folge sind Dokter und Tine sich mal nicht einig. Ob es richtig oder falsch ist, die Kinder in Präsenzunterricht zu schicken, ob Schulen jetzt erstmal schließen sollten oder nicht und ob wir Erwachsenen uns auf Kosten der Kinder Rechte rausnehmen, sind die Fragen, über die sich die König*in Hosts unterhalten. Außerdem macht Dokter eine wichtige Ansage, die auch hier wiederholt werden soll: Die Booster Impfung schützt zu 90% gegen die verfickte Omikron Infektion! Außerdem in dieser Folge Kubicki Bashing at its best, Wissenschaftsweisheiten, Querdenken- Querulanten und Furzinfarkte.

Shownotes:

Dokters Corona-Posts auf Twitter https://twitter.com/Carbolution

Dokters Corona-Posts auf Facebook https://www.facebook.com/DokterBauer

Handelsblatt: “Die Liberalen müssen ihr Misstrauen gegenüber staatlichen Eingriffen überwinden”
https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-die-liberalen-muessen-ihr-misstrauen-gegenueber-staatlichen-eingriffen-ueberwinden/27942784.html?ticket=ST-12177339-fC6Md1hxWQlcJbmQBNbU-cas01.example.org

Report Covid- Simulator vom 05.01.2022 (der nächste erscheint am 12.01.22 https://covid-simulator.com/wp-content/uploads/2022/01/Report_2022_01_05.pdf)

Tagesschau vom 05.01.22 Kultusminister wollen Schulbetrieb sichern https://www.tagesschau.de/inland/kmk-schule-corona-digitalisierung-101.html

Epidemiologisches Bulletin RKI vom 06.01.22- SARS- Cov2 Infektionsgeschehen an Hamburgs Schulen https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile

Studie: Fatigue and cognitive impairment in Post-COVID-19 Syndrome: A systematic review and meta-analysis https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0889159121006516?fbclid=IwAR2BFvb9lc2kROYHIgXUrgZvtDrCDwfLyOD_oXD-dkKEJ7ifqm7wRmxnIBQ#t0015

Studie: Risk factors and disease profile of post-vaccination SARS-CoV-2 infection in UK users of the COVID Symptom Study app: a prospective, community-based, nested, case-control study https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00460-6/fulltext

Post der Woche von @nosadfountains: https://twitter.com/nosadfountains/status/1478609085117390855?s=20

Volksverpetzer - Ehrenmann: Der wichtigste Redebeitrag bei der Querdenken-Demo in Karlsruhe https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/redebeitrag-querdenken-karlsruhe/

Forbes - 90 Day Fiancé Star Sells Her Farts In Jars Then Suffers Health Scare https://www.forbes.com/sites/brucelee/2022/01/08/90-day-fianc-star-sells-farts-in-jars-then-suffers-health-scare/

Transkript anzeigen

3961: Die Booster Impfung schützt mit 90% gegen eine Omikron Infektion nicht nur gegen schweren Verlauf sondern du kriegst das erst gar nicht wenn du gepostet bist,

3961: wenn du Geburtstag bist kriegst du mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit aber mit 90% weniger Wahrscheinlichkeit keine Omikron Infektion,

3961: ich wiederhole noch mal.

6206: Also lateinisch.

3961: Die boosterimpfung schützt mit 90% gegen die verfickte Omikron Infektion so.

6206: Achtung Achtung eine Durchsage der Doktor macht noch eine Durchsage.

00:00:38: 3963

6206: Er ist großer Krimi Fan ich bin Fan seiner täglichen korona.pos und heute das wird glaube ich auch einen Krimi high Tochter.

3961: Sie will nicht bleiben wie sie ist na ja jedenfalls will sie nicht dass man es ihr wünscht ich jedenfalls bin froh dass sie ist wie sie ist wenn sie ist toll ich sage hi Tina.

6206: Lass uns heute mal quatschen.

3961: Lass uns quatschen über die Themen die uns in der vergangenen Woche bewegt haben als da wären cancel Kubicki

3961: Schule scheiße eine Wissenschaft Weisheit einen Querdenker Querulanten und einen Furz Infarkt.

6206: Das klingt sehr vielversprechend.

3961: Strange heut.

6206: Sehr strange sehr gemischt ein Kessel Buntes.

3961: Oder Herr Schweizer sagt aber zuerst.

6206: Zuerst unsere Twitter Trends der geht's ja ganz schön rund die letzten Tage wieder also Trend Nummer eins ist #ich bin raus hast bestimmt auch schon gesehen ne.

3961: Ich weiß nicht ob es von Boris reitschuster stammt oder ob er es nur benutzt hat.

6206: Nee Fleischhauer hat hat selbst ins Leben gerufen.

3961: Erzähl.

6206: Focus Journalist er hat ein Artikel veröffentlicht in dem man erzählt hat dass er,

6206: trotz Pandemie und trotz aller Warnungen eine Reise gebucht hat auf die Malediven oder irgendsowas mit seiner Familie und in der Weihnachtszeit und,

6206: ja hat er irgendwie so gesagt dass er sich jetzt davon verabschiedet,

6206: wirklich irgendwie im Newsticker die neuesten Corona Zahlen zu sehen und dass er sich nicht mehr irgendwie verunsichern lassen will er ist selbst gepostet auf seine Kinder sind geimpft,

6206: teilweise auch Geburtstag und ich glaube so der letzte Satz war dann ich bin raus und das war dann wohl einige aufgegriffen leider natürlich auch wieder,

6206: Futter für die Querdenker aber das Problem ist was die nicht sehen ist dass er selbst halt wirklich Geburtstag ist und geimpft ist und die Kinder geimpft sind und er auch in diesem Artikel geschrieben hat dass er sich an alle alle Regeln halten will.

3961: Ich habe ja mitgekriegt dass Boris reitschuster hat auch benutzt und der,

3961: der ist ja hat er hat sich ja umgemeldet oder seine seine Firma oder ich AG oder was es ist umgemeldet in irgendeiner Ausland,

3961: ist es Moldawien,

3961: meines Moldawien oder so ähnlich und da ist er dann hin und dann hat auch jemand rausgefunden ja da kommst du auch nur kommst nur mit 2 g + rein also,

3961: Boris reitschuster das offensichtlich auch geimpft was er da so dann nebenbei zugeben musste,

3961: ist mir aber eigentlich scheißegal ob der geimpft ist oder nicht seine Anhänger das wäre gut wenn wenn wir die mal kriegen würden aber ich glaube das haben wir haben wir heute auch so ein bisschen auf dem Zettel das Thema Anne.

3961: Impfpflicht.

6206: Jo

3961: Summer noch.

6206: Gestern Nacht war ich noch sehr sehr spät tief in der Nacht ein Gestein am frühen Morgen auch noch auf Twitter und da gab es schon die ersten #data Grund das ist nämlich jetzt auf drin 2 tweets.

6206: Ja

3961: Ich habe ja erst gedacht dass wir eine Verarsche als ich es

3961: gestern glaube ich zum ersten Mal gesehen habe gestern Morgen war es glaube ich eher Hashtag Delta Kronen und dann hat jemand so gepostet dass das jetzt der neue heiße Scheiß ist und hat retweetet,

3961: einen griechischen Post mit nur griechischen Zeichen und dann dachte ich das wäre dann dass wir dann so die Verarschung also da liest du ja gar nichts ne da erkennst du ja gar nichts wenn du nicht

3961: griechisch kannst und dann dachte ich dass das so ja tolle tolle Primärquelle und das ist aber,

3961: verarscht aber war nicht verarscht ne gibt's wirklich weiß ich mittlerweile.

6206: Ja aber es ist nicht so dass es einfach nur eine Kontamination war also was habe ich gelesen ich habe es aber nicht weiter verfolgt.

3961: Ja also es gibt Leute aus Griechenland Vorschau aus Griechenland die sagen sie haben einen Virus nachgewiesen dass eine,

3961: eine Mischung quasi ist zwischen Delta und Omicron daher der Name deltatron und,

3961: das wäre nichts Ungewöhnliches wenn Leute

3961: die sich dann gleichzeitig mit Delta und Omikron angesteckt haben was im Moment durchaus passieren kann das dann im Körper dieser Menschen diese beiden wären mit einer

3961: verschmelzen und das dann in Virus resultiert das Eigenschaften von beiden hat also Mutationen aus dem 1 und Mutation aus dem anderen Stamm,

3961: und das dann so ein Mischling rauskommt das gibt es das ist nichts Außergewöhnliches es hat nur einen Forscher glaube ich aus den USA wenn ich das riecht,

3961: überblicke hat gesagt ja das gibt es aber eigentlich braucht das ein bisschen mehr Zeit das tritt immer erst so einer vier bis sechs Wochen auf und das wäre jetzt noch ein bisschen früh und man könnte sich das aber sehr gut erklären

3961: wenn das aus einer Kontamination in Patientenproben entstanden ist oder im Labor so und das ist auch schon ganz schön frech sowas zu behaupten ne,

3961: rauszuhauen ja ist ja toll was ihr gefunden habt und sieht gut aus aber wahrscheinlich habt ihr Scheiße gebaut.

3961: Denn eigentlich wird in so Laboren schon zu uns und also Hygienestandards gibt's da auch ne,

3961: und am also ich ich halte halte beides für möglich und.

3961: Es ist aber immer also man hört jetzt,

3961: ja regelmäßig von neuen Varianten die aufkommen aber wenn eine neue Variante auf kommt es gibt jeden Tag irgendwo neue Varianten das macht aber noch gar nichts solange das keine VOC ist also very end of concerned,

3961: also solange die nicht mehr kann als die Varianten die sowieso schon im Umlauf sind dann bekommen die und gehen auch wieder,

3961: wer nämlich verträgt von Delta oder Omikron im Moment eher eher Omicron ne.

3961: Schon wieder klug geschissen für heute könnten wir ein.

6206: Messer sehr sehr interessant ist immer gut ne das immer gut weil ich steig dann nur so sei Stein und dann lasse ich mir das montags bei der Aufzeichnung von dir erklären das auch so.

6206: Kennst du dir die ganze Arbeit machen.

3961: Ja mache ich gerne.

6206: In den Mist lesen will ich nicht.

6206: Trend numero 3 ist #karneval.

3961: Da musst du was dazu sagen.

6206: FAA.

3961: Bist du gehst du eigentlich so verkleidet und so.

6206: Ne 0 also nein ich mache das oder habe das gemacht meinen Kindern zuliebe aber ich hasse Karneval erfunden es gibt nichts Schlimmeres als Karneval.

3961: Ich habe ja bald.

6206: Ich fand aber ganz schnell.

3961: Ich habe bei meiner kleinen einen unentdecktes Talent ausgegraben ich bin offensichtlich sehr gut im Gesicht schminken also so im,

3961: wenn du du kannst ja so bei Google irgendwelche Bilder suchen die man sich ins Gesicht malen kann und ich kriege das dann ganz gut hin mit der billig Schminke für 4.99 aus dem Lidl oder so.

6206: Sehr cool sehr cool.

3961: Und das musste man dann natürlich auch immer vor Kindergarten bzw jetzt vor der Schule dann schon schnell morgens dann hin zaubern das heißt der die Zeit sitzt ein mir auch im Nacken ne.

6206: Ist jetzt schon also ist er achso.

3961: Nee nee nee nee letztes Jahr.

6206: Ach so okay nee es geht hierbei Karneval um um die Meldung dass der Bundestag im Februar nur eine Sitzungswoche hat wegen Karneval.

3961: Was dann die Einführung der Impfpflicht,

3961: wahrscheinlich verzögern wird sodass Scholz sein Versprechen nicht halten können wird bis Anfang Mai eine Impfpflicht zu kriegen also entweder brauchen wir da Sondersitzung des Bundestags und des Bundesrates wird er auch,

3961: welche bundesrat gehen müssen,

3961: da ist doch der Tagesspiegel Arten der Rechnung angestellt dass das eigentlich frühestens Anfang Mai,

3961: durch die Häuser durch sein wird und dann je nachdem wie es ausgestaltet ist wenn wir dann noch die Einführung eines zentralen inf.reg ist das brauchen dann wird das Sommer bis die Impfung.

6206: Spätsommer.

3961: Also wenn sie überhaupt beschlossen wird das ist ja auch ne dann macht man die Rechnung ja auch gerne ohne den Wirt im Moment es müssen ja auch erstmal genug Leute zustimmen wenn das wenn die Abstimmung freigegeben wird dann,

3961: bin ich mir da noch nicht so ganz sicher dass es Mehrheiten geben wird ich hoffe es.

6206: Ich hoffe es auch sehr ja das war ein die 3. drin.

3961: Ja wo wir gerade bei der FDP sind wir haben ein Feedback,

3961: ich habe ein Feedback vorbereitet zu einer Sendung die wir mal gemacht haben survival of the fittest Liberalismus

3961: da haben wir gesprochen über die Freiburger Thesen der FDP 1970 dass die FDP 1970 schon in weiten Teilen weiter war als sie heute ist,

3961: und dass einer der.

3961: Einer der Stars des Freiburger Modell oder einer der großen Anhänger des Freiburger Modells und der prominenten Anhänger des Freiburger Modell zu heute noch ist Gerhard Baum,

3961: der eine Zeitlang ja unter Kollmar Minister war und der hat im Handelsblatt ein Gastkommentar geschrieben über den aktuellen Zustand der FDP,

3961: und den finde ich sehr lesenswert weil er da sehr klar einige

3961: Baustellen benennt ich finde immer noch dass er sie zu optimistisch benennt er sagt das nämlich so dass die FDP wie wir sie aus dem Wahlkampf kennen nämlich ja jetzt Geschichte ist und jetzt in der

3961: Ampelkoalition blüht die FDP auf das kann ich nicht ganz teilen wenn ich so,

3961: ich habe ja in der letzten Folge noch relativ gut über Marco Buschmann geredet das muss ich mittlerweile auch eigentlich wieder zurück nehmen denn Marco Buschmann ich habe immer,

3961: so das Gefühl der nimmt sich vor einmal am Tag so richtige Scheiße zu Zwittern dann.

3961: Das also da geht da kommt wirklich manchmal nur nur Mist raus diesen

3961: Handelsblatt Beitrag ich hatte jetzt ein bisschen Problem mit den auszudrucken scheinbar kann man beim Handelsblatt nur dreimal den selben Beitrag kostenlos aufrufen und ich musste das jetzt noch von dem andern Computer schnell öffne mit ist auch ausdrucken kann

3961: und eine Passage Vorlesen also wer das nachlesen will ist natürlich eine Shownotes verlinkt aber lest es gleich beim ersten Mal dann dann habt ihr es,

3961: ich lese ein Teil vor,

3961: gravierende individuelle Grundrechtseinschränkungen müssen hingenommen werden wenn es um den Schutz von Leben und Gesundheit geht das ist ein höchst Ziel unserer Verfassung,

3961: der Tote verliert seine Freiheitsrechte schließlich unwiederbringlich ohne Gegenmaßnahmen vorallem Impfungen,

3961: gebe es noch viel mehr Corona tote deshalb ist es unverzichtbar zwischen geimpften und ungeimpften zu unterscheiden,

3961: das ist ja also gerade das Ding was im Moment in der FDP nicht nicht so gerne gemacht wird dass man zwischen zwei Sorten Menschen unterscheidet.

3961: Jetzt geht's weiter wir brauchen das Instrument einer Impfpflicht,

3961: Die an die Verhältnismäßigkeit gebunden ist das sehen inzwischen auch führende Vertreter der FDP Sohn ja einige also wenige

3961: mit einer pro mit einer prominenten Ausnahme Vize Parteichef Wolfgang Kubicki

3961: hat die Pandemie Gefahr lange verharmlost und trägt mit seiner einseitigen Interpretation des Freiheitsbegriffs dazu bei das Leben und Gesundheit gefährdet werden,

3961: das ist schon scharf vadobag er fordert sogar die Parteispitze Aussicht von oder die.

3961: Christliche Parteispitze denn Kubicki gehört der Salvatore Parteispitze aber er fordert die anderen Kollegen auf sich von Kubicki zu distanzieren das ist das noch kein noch keine Forderung zum Parteiausschluss,

3961: die ich stellen würde aber es ist schon schon harter Tobak und es geht dann weiter,

3961: also er sieht die FDP im Moment auf dem Weg

3961: so auf dem Pfad der mit den Freiburger Thesen aufgemacht wurde wir haben das ja damals so analysiert dass sie FDP mal sehr fortschrittlich war damals in der sozialliberalen Koalition mit Helmut Schmidt,

3961: und dann aber sich.

3961: Rückwärtsgewandt quasi zurückentwickelt hat und wieder von diesem fortschrittlichen Weg entwickelt hat und laut Gerd Baum ist sie jetzt wieder da und,

3961: das wird sich zeigen ich,

3961: einige Sachen die da stehen kann ich unterschreiben andere nicht ich finde es bemerkenswert dass er hier auch,

3961: genau das was wir damals gut gefunden haben noch mal heraus geht nämlich dass der Freiheitsbegriff der Liberalen eigentlich eine Freiheit in Verantwortung sein soll und nicht eine Freiheit auf Kosten der anderen,

3961: oder eine Freiheit auf das Individuum individuelle Freiheit betrachtet ne

3961: deshalb hatten wir ja die Folge damals auch soweiwel auf der fit ist Liberalismus genannt so bisschen so ein bisschen ironisch.

3961: Weil Liberalismus eigentlich genau das Gegenteil sein sollte weil Liberalismus die Freiheit,

3961: der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen sollte das fordert Gerd Baum hier und ich bin gespannt ob das nachhallen wird,

3961: ich glaube es nämlich fast nicht ich habe die Befürchtung das nicht ich glaube ja dass Christian Lindner das gar nicht versteht und die dies verstehen weiß ich nicht ob die da so Bock drauf haben der Kubicki sowieso nicht,

3961: aber ich hoffe dass der Kubicki sich nicht mehr lange halten wird dann was der von sich gibt er hat doch wieder was gehabt die Woche was war denn das,

3961: achso hat gefreut gefordert Söder solle zurücktreten weil sie da da auch mal paar Zahlen verwechselt hat in der Kommunikation paar Corona zahlen.

3961: Und am ich höre mir dann also wenn ich Fernsehen an habe und da ist irgendeine Talkshow und da sitzt Kubicki dann schalte ich aus,

3961: habe ich immer schon bei bei AFD Vertretern so gemacht und da ich finde auch es gibt nichts mehr was Kubicki noch von der AFD unterscheidet.

6206: Das kannst du besser beurteilen als ich wenn du das so sagst ja.

3961: Dann habe ich das hiermit so beurteilt so Tschüss gesagt ich habe ihn.

6206: Schmeißt du ja mit Sachen um die.

3961: Ich habe ihn unter den Tisch geschmissen den Zettel.

6206: Cool.

3961: Auf dem Kubicki drauf war.

3961: So wir haben festgestellt am Wochenende dass ihr eine Meinung Differenz haben.

3961: Für einen Dissens haben und dann haben wir gesagt lass uns das nicht direkt ausdiskutieren lass uns damit warten bis Montag bis wir die neue Podcast Folge aufzeichnen,

3961: deshalb haben wir den Disentis immernoch müssen den jetzt aus der Welt schaffen.

6206: Wir sind noch gar nicht mal ganz sicher so wie krass das ist dann hüpfen wird so gespannt aber.

3961: Ja das wird sich wird sich herausstellen aber wir waren so froh dass wir man descents gefunden haben.

6206: Das stimmt wir werden uns jetzt richtig in die Wolle kriegen auch.

3961: Alles klar ich bin bereit es geht um die Kinder und Corona ne.

6206: Ja das war eigentlich klar dass wir uns da in die Wolle kriegen na das ist ja auch.

3961: Nee das war nicht klar.

6206: Doch das ist sehr einfach auch in ja im Thema mit Bezug und auch emotional behaftet finde.

3961: Wollen wir uns jetzt in die Wolle kriegen ob es ein Thema ist dass wir uns ihre Wolle kriegen ja Nemerow.

6206: Das können wir mal machen nee nee lass mal lass mal direkt rein rein in die Vollen.

3961: Direkt reingrätschen ja du sagst also.

3961: Wäre gut wenn wir die Schulen schließen würden und ich sage es ist gut dass wir die Schule nicht schließen was kann man so zusammenfassen ne.

6206: Genau also ich möchte es noch ein bisschen konkretisieren ich bin natürlich nicht dafür dass die Schule in ein sich geschlossen werden ich bin dafür das vom Präsenzunterricht abgewichen wird also dass man da weg kommt jetzt erstmal davon,

6206: ist ja nicht eine Schulschließung in diesem Sinne die Lokalität wird geschlossen oder geändert.

3961: Das Gebäude ja warum denn.

6206: Weil ich sehe dass z.b. diese ganze Testerei und auch diese Masken Pflicht nicht das bringt was er bringen sollte.

3961: Was also du sagst es gibt zu viele Infektion unter Kindern.

6206: Infektionen.

3961: Und und das ist nämlich dann der erste Punkt wo ich widerspreche gleich du sagst diese Infektion passieren überwiegend in der Schule.

6206: Nein das sage ich nicht.

3961: Das hast du nicht gut dann brauche ich auch nicht zuwider.

6206: Nein ich sagen aber die Verbreitung der Verbreitung in der Schule findet statt und die ist ja auch nicht ganz gering na du hast ja gesagt im Homeoffice findet das mehr statt als in den Schulen ich stehe dagegen.

3961: Also im im im Office findet das Meer statt.

6206: Im Office ja Entschuldigung im Office findet das Meer statt also vor Ort auf der an der Arbeitsstätte finde das Meer statt als in den Schulen es gibt aber Studien die Gegenteiliges sagen.

6206: Ich denke dass die Einschränkung oder bzw der wechsel zum Homeschooling oder zum Distanz Unterricht auf von mir aus auch Wechselmodell,

6206: auch mit sich zieht das natürlich Eltern dann auch daheim sind für die Betreuung was wiederum Kontakt Reduktionen bedeuten würde was,

6206: bedeuten würde wenn weniger Schüler zur Schule müssen wird auch z.b. sowas wie ein Bahn und Busverkehr der nämlich überhaupt gar nicht

6206: poliert werden kann also da kannst du keine Kontakt mehr Verfolgungen gewährleisten,

6206: das würde auch reduziert durch einen Wechsel oder das Tanzunterricht.

6206: Und also mein Hauptargument ist eigentlich und das ist ein sehr persönliches ich weiß jetzt nicht ob das repräsentativ ist aber wenn du,

6206: also was mir halt tierisch auf den Keks geht ist das dein Kind zur Schule gehen muss dass es diese Präsenzpflicht,

6206: und dass du eben nicht planen kannst wann arbeite ich dann von zu Hause oder wie teile ich mir meine Arbeit an sondern dass du ins offene Wasser geworfen wirst wenn dein Kind dich mittags anruft und sagt wir müssen geschlossen in Quarantäne mit der Klassenstufe,

6206: das ist für mich und riesen.

3961: Muss ich jetzt mal rein ich muss drei Sachen glaube ich schon sagen erstens,

3961: habe ich nicht so gesagt und wenn ich so gesagt habe dann wollte ich nicht so verstanden werden dass das Office mehr Kontakte hat als die Schule

3961: ich habe gesagt das Berufsleben hat mehr Kontakte ne und da zählen ja auch so Leute rein die im Supermarkt an der Kasse sitzen,

3961: also Erwachsene haben mehr Kontakt und vor allem diffusore Kontakte und breitere Kontakte als Schüler die sich zwar jeden Tag mit 30/32

3961: anderen Menschen treffen aber sind immer dieselben.

6206: Nee sind eben nicht die kommen auch irgendwie zur Schule die,

6206: eignen sich am Schulgebäude ab einer gewissen Klassenstufe vermischen sich die Kurse also ab Oberstufe ist auch kein geschlossener Klassenverband mehr gegeben,

6206: ich bin nicht für ein Schwarz-Weiß-Denken aber ich bin dafür dass da definitiv nachjustiert werden muss.

3961: Nun ist es aber so zweitens und da will ich gleich noch viel mehr dazu sagen ist die Schulschließung das schärfste Schwert das man hat

3961: der Kontakt befasst das schärfste Schwert also wenn wir jetzt mal Ausgangssperren und so aus,

3961: also total locker und ausnehmen sind die Schulschließung das schärfste Schwert weil eben nicht nur die ganzen Kinder davon betroffen sind das hast du ja auch gesagt sondern weil auch die Eltern davon betroffen sind und,

3961: daraus folgt drittens was ich sagen will das,

3961: du hast gesagt man kann das besser planen wenn die Kinder gleich zu Hause sind ja dann müssen da muss ein Elternteil zumindest bei den kleinen Kindern,

3961: ja permanent zu Hause bleiben

3961: anders wenn nur die Gefahr einer Quarantäne besteht dann kann es sein dass irgendwann mal ein Elternteil zu Hause bleiben muss und dann muss ich doch sagen für die die Belastung für die Eltern ist doch,

3961: im Fall dass ab und zu ist vielleicht mal eine Quarantäne gibt doch sehr viel geringer man kann das natürlich nicht planen ob in vier Wochen vielleicht mal das Kind.

6206: Das ist es eben.

3961: Planst planst du lieber so dass das Kind sowieso zu Hause ist so ich.

6206: Plane lieber so weil ich einen Job habe indem ich sowieso 6 Wochen im Voraus Termine planen muss das ist ein also wenn du natürlich einen Job hast indem du Arbeiten erledigen kannst und Wurst Wurst ist ob

6206: ob du jetzt heute um 9 Uhr 20 Uhr die und die und die Arbeit erledigt hast dann ist es wurscht na dann kannst du sagen, schaffe ich heute Abend noch.

3961: Deine Termine so anzieht dass deine Kinder jederzeit Quarantäne machen können da hast du die Ausrede nicht oder wie.

6206: Nee dann habe ich mir das.

3961: Zu den Grund nicht.

6206: Ja also wieso sollte ich irgendwie proforma eine Quarantäne Zeit einplanen wenn ich in einem Termingeschäft arbeite ne das funktioniert nicht wenn ich jetzt aber du kannst.

3961: Ja aber aber diese Planungssicherheit die du anders die du die du hättest die kannst du dir ja so nehmen du kannst ja.

6206: Auf einmal es kommunizieren du kannst es tatsächlich einfach anders kommunizieren wenn ich sage okay wir sind jetzt im Schul Lok da und ich muss meine Kinder betreuen,

6206: wir müssen die Termine anders planen ist das was anderes als wenn ich keine Ahnung,

6206: jetzt gehen wir mal weg von dem Kind das in der Oberstufe ist gehen wir mal zu dem kleinen Kind das noch in der Grundschule ist das dann oder morgens die Schule anruft und sagt soll sie müssen jetzt ihre Kinder abholen kommen

6206: weil wir in Quarantäne sind ich muss alles stehen und liegen lassen sollen wenn wenn das dann 3-4 mal vorkommt dann ist das genauso

6206: geschäftsschädigend oder Beruf schädigend oder Wirtschafts schädigend wie wenn ich jetzt sag okay wir haben jetzt mal zwei Wochen am Stück dicht.

6206: Kompletten lok'tar und von mir aus.

3961: Das akzeptiere ich.

6206: Das ist

6206: es ist schwierig und das ist jetzt auch nichts wo ich sag man kann das so oder so regeln aber so wie es jetzt momentan läuft finde ich persönlich mit drei Kindern ist das eine absolute Katastrophe weil du gibst deine Kinder morgens raus und du weißt nicht was passiert.

6206: Na und das ist einfach du kannst nichts planen in dem Moment na du kannst.

3961: Ich glaube,

3961: das ist ein Bewusstseins Ding ne du gehst auch selber raus du weißt doch nicht was bei dir selber passiert aber die Kinder werden eben regelmäßig getestet wie weit du weißt dass die Kinder in der Schule die Kontakte haben werden mach's dir aber nicht bewusst dass du selber auch Kontakte hast.

6206: Natürlich habe ich Kontakte klar und ich werde ich teste mich genauso ich teste mich.

3961: Natürlich aber um um dich selber machst du dir weniger Sorgen.

6206: Noch dazu noch noch dazu.

3961: Sonst würdest Du ja auch verlangen dass das Physiotherapie.

6206: Das alles geschlossen wird und an dem Punkt war ich ja auch schon mal.

3961: Alles geschlossen wird ja das hat.

6206: Aber das ist ja schon lange her aber das bei jedem aber bei einigen doch auch also ich finde wenn es Sinn macht wenn es dann Sinn macht dann auch das ja.

3961: So

6206: Aber das ist ein anderes Thema jetzt legt du mal los.

3961: Funk gehört jetzt jetzt lass mich mal ich glaube wir werfen da zwei Dinge durcheinander und das tust du auch wir müssen nämlich einmal,

3961: als wir müssen die Sichtweisen unterscheiden einmal die epidemiologische Sichtweite auf Bevölkerungs Ebene und einmal den individuellen Schutz deiner Kinder,

3961: und die die individuelle Situation in deiner Familie epidemiologisch ist es nicht notwendig nicht notwendig die Schulen zu schließen

3961: denn das haben wir eben auch schon so 0:30 Uhr klingen lassen,

3961: es sind zwar viele Kinder infiziert aber nur 30% nur in Anführungszeichen ich bin mir ist bewusst dass das immer noch sehr viele sind ne aber,

3961: ja aber die kommen nicht die Kinder sind nicht deshalb

3961: so stark betroffen weil es weil die Schulen Panini Treiber sind sondern sie kriegen natürlich in der Schule auch was ab

3961: aber es ist nicht so stark wie man das lange befürchtet hat ne man sieht auch also es ist stark genug dass man immer sieht wann Ferien beginnen und wann Ferien wieder aufhören

3961: viel der Steigerung die wir jetzt im Moment haben ist auch aufgrund der Tatsache dass,

3961: die Schulen wieder losgegangen sind und das wird auch noch natürlich so weitergehen aber.

3961: Wir haben es zu tun mit einem Virus dass sich verbreitet dass ein R Wert hat den man berechnen kann und den Mann modellieren kann.

3961: Was wir epidemiologisch auf Bevölkerungs Ebene

3961: machen müssen ist diese Nährwert unter 1 drücken und zwar deutlich unter eins dazu können wir uns aussuchen welche Maßnahmen wir

3961: welcher Maßnahmen wir uns bedienen das müssen Maßnahmen sein die geeignet sind und die starken uq sind diesen Wert unter 1 zu drücken und da können wir,

3961: uns aussuchen was wir verwenden

3961: das kann man auch nicht vorher so ganz genau sagen man kann nicht vorhersagen wir machen jetzt Zweig mit Zweig hat man ja keine Erfahrungen können nicht sagen bringt Zweig jetzt 0,4 oder 0,6 R-Wert Reduktion das weiß man nicht das hängt auch von dem Virus ab und was das Virus für einen R0 wert hat

3961: und wie

3961: das Klima gerade ist ob wir Winter oder Sommer haben von Millionen Faktoren hängt das ab aber im Endeffekt ist es so man hat ferschmann hatten Schubladen mittlerweile mit verschiedenen Maßnahmen alle Maßnahmen haben

3961: tragen einen gewissen Wert zu Erbert Reduktion bei und die Schulschließungen sind eben das Mittel das,

3961: den größten Beitrag liefert weil es auch die großen Größen Auswirkungen hat eben nicht nur auf die Kinder sondern auch auf die Eltern und ich bin der Meinung man sollte nicht mit dem schärfsten Schwert,

3961: anfang man sollte er man sollte schauen ob man ohne auskommt und Maßnahmen.

3961: Erstmal in also z.b. die Home-Office flicht die auch zur R-Wert Reduktion beiträgt.

3961: An kleineren Teil vielleicht reicht die schon aus.

6206: Und währenddessen durchreichen wir die Kinder.

3961: Nein nein nein nein nein nein nein das kommt jetzt natürlich.

3961: Dazu musst abwägen ne die Kinder werden sich infizieren in den Schulen aber wenn du die Kinder nicht durch säufst durch sollst du eine andere Altersgruppen äh kannst du dir eine aussuchen du wirst.

6206: Kinder will ich definitiv nicht durch Seuchen,

6206: weil einfach erstens mal also jetzt guck mal in der hohen Altersgruppe gab es so viele Möglichkeiten sich jetzt impfen zu lassen die unter 12 jährigen haben jetzt erst die Möglichkeit bekommen die Rate von den ungeimpften unter 12 und,

6206: den von keine Ahnung bis 14 Jahre die ist noch so gering die Impfquote ich finde es grob fahrlässig zu sagen

6206: dann tragen was also so hört sich das für mich an was du gerade gesagt hast dann tragen was auf dem Rücken der Kinder aus.

3961: Da kommen wir gleich hin gib mir noch zwei Minuten dann bin ich genau an dem Punkt von dem ich weiß dass es der Pferdefuß meiner Argumentation ist

3961: also ganz epidemiologisch pauschal betrachtet haben wir eine Nährwerte müssen wir runter kriegen dazu haben wir verschiedene Möglichkeiten wir werden nie alle Bevölkerungsgruppen gleich treffen,

3961: wenn wir die einen schützen kann man immer sagen ja dann bedeutet das eine Durchseuchung der anderen es gibt durchaus Argumente dafür dass die Kinder eigentlich die am,

3961: am besten zu durch solchen der Gruppe sind es kriege ich wahrscheinlich böse Mails wenn ich das sage aber von den Fakten her ist es so denn die Kinder haben.

3961: Erstens die geringste Wahrscheinlichkeit von sich aus schon für eine schwere Erkrankung,

3961: und haben zweitens auch das geringere Risiko auf Long covid und wenn sie long covid kriegen dann milder als die Erwachsenen das,

3961: natürlich nimmt man die Kinder tun einem mehr Leid und bei den Kindern hat es vielleicht auch wenn es wirklich mal zu jung covid kommt hat es,

3961: drastische Auswirkungen möglicherweise im da kann es schon mal sein dass ein Schuljahr wiederholt werden muss aber die Wahrscheinlichkeiten sind schon sehr viel geringer ne bei den Erwachsenen ist es so dass,

3961: so dieser mental disorders wie wie heißt das dass die die die du nicht fatigues gibt noch so ein ganz bekanntes long covid Ding.

3961: So so so tun weiß ich nicht mehr.

6206: Kognitive ein.

3961: Also das kognitive tja genau Einschränkungen ja richtig genau so die schon mal dazu führen dass ein Kind in der Schule nicht mehr mitkommen kann,

3961: aber bei den Erwachsenen betrifft dass 30% aller covid Erkrankten was mich erschreckt hat was sehr sehr viel ist und meine Kindern sind eben nur 10%,

3961: ein Drittel,

3961: nur von den Erwachsenen ist ne und noch dazu kommt eben dass Kinder sehr viel seltener wirklich symptomatisch erkranken so aber,

3961: lass es wie gesagt nur die epidemiologische Sicht und du kannst dich natürlich nicht auf diese eine sich beschränken es gibt natürlich auch das individuele individuelle Gefahr und du willst dein Kind individuell schützen.

6206: Ethische Sache.

3961: Ja so aber der individuelle Schutz der muss eben passieren über die Impfung jeder kann jeder Elternteil,

3961: wir ihrer jeder Papa jede Mama kann sein Kind schützen dadurch,

3961: dass man das Kind impfen lässt und zwar so schnell wie möglich das ist schon seit Mitte Dezember möglich die ganz kleinen Kinder von Aula TT,

3961: Mittel Kleinkinder 5 Jahre aufwärts impfen zu lassen wir haben momentan in dieser Altersklasse 5 bis was ist das 12 ne,

3961: haben wir 10% geimpfte Kinder das ist viel zu wenig wir haben auch immer noch keine STIKO Empfehlung für eine generelle Impfung in der Altersklasse das,

3961: das kann ich sein die Didi muss her so und wenn ich auch mein Kind individuell schützen möchte dann lasse ich es impfen und unsere Kinder das kann man hier öffentlich sagen werden in dieser Woche schon zum zweiten Mal geimpft

3961: in der Altersklasse haben dann also einen vollständigen Impfschutz und sobald es möglich ist werden wir glaube ich auch beide unsere Kinder pusten lassen.

3961: Das ist das was du als Elternteil gegen dieses Risiko tun kannst,

3961: ein Kind erkrankt und du kannst natürlich dein Kind Hygienemaßnahmen beibringen und Maske tragen und alles das ist das was du tun kannst aber dazu sagen die Schule darf einfach nicht stattfinden dass das ist falsch.

6206: Die Schule findet doch statt die Schule kann stattfinden und es gibt sogar mittlerweile im richterlichen Beschluss aus Karlsruhe das sogar das Recht auf das Tanzunterricht auf,

6206: digitalen Unterricht besteht also es heißt ja nicht die Schule findet nicht statt die Schule hat stattzufinden sehr wohl und die hat

6206: dann Imbiss Tanzunterricht stattzufinden und da wir das aber leider in dem letzten anderthalb zwei Jahren nicht auf die Reihe gekriegt haben da was gescheites sind so bauen müssen unsere Kinder jetzt in die Schule gehen und das hat für mich nichts mit Prävention zu tun gar nichts.

3961: Ja nee aber aber dass das ist so dass dass sie das immer noch nicht auf die Reihe kriegen also vermute.

6206: Nee aber wie gesagt also ganz ganz ehrlich das macht mich super wütend und,

6206: also du hast eben was gesagt wir können die Kinder schützen ja können wir schützen aber wir müssen sie auch schützen weil es ist eine präventionstage ohne Prävention Sache ist für mich nicht meine Kinder zur Schule zu schicken nur weil sie geimpft sind.

6206: Nee also klar ich stehe.

3961: Nee du schickst deine Kinder in die Schule damit sie lernen.

6206: Natürlich aber das kann ich auch nur machen weiß also ich persönlich wenn ich die Möglichkeit hätte ich würd Mittel und Wege finden wenn jetzt noch keine impfmöglichkeiten für die Kinder da gewesen wäre ich hätte sie nicht geschickt,

6206: von mir aus wäre es bis vor Gericht gegangen aber ohne Witz also ich finde das hat nichts mit einer Gesundheitsprävention zu tun vielleicht ist es auch zu sehr in mir verankert,

6206: mein Grundsatz ist der Gesundheit der gesundheitliche Aspekt und für mich hat Gesundheit nichts damit zu tun das Schlimmste abzuwenden sondern von vorne rein zu sehen das

6206: gar nicht erst irgendwas passiert ob das jetzt wenige Kinder sind die da erkranken jedes Kind das erkrankt ist von meiner meiner Auffassung einfach zu viel,

6206: und weißt du wenn Erwachsene wir Erwachsenen wir können uns schon lange impfen es tut mir leid wenn ich das dann sagen muss wenn sich jetzt Erwachsene infizieren,

6206: sorry Pech gehabt also aber nicht die Kinder und da haben wir eine Verantwortung als Erwachsene.

6206: Ich sehe dass ich sehe dass Du vielleicht tatsächlich echt ein bisschen von dem anderen Gesichtspunkt aus.

3961: Die Verantwortung geht aber weiter die Verantwortung endet nicht da dass du sagst ich will mein Kind soweit beschützen dass es nicht krank wird du musst das Kind ja irgendwie.

3961: Auch weiterhin begleiten in die endemische Situation das heißt.

6206: Im Test Tanzunterricht genau.

3961: Das heißt du musst aber deinem Kind auch irgendwann mal das Virus vorstellen.

6206: Inwiefern denn.

3961: Ja erstens.

6206: Teil schon Impfung gekriegt er.

3961: Erstens durch die Impfung und auch durch die vollständige Impfung aber irgendwann wird sich das Kind auch infizieren das ist per Definition in einem in einer endemischen Situation der Fall das Kind wird sich infizieren und dann wird es auch

3961: noch long covid geben also es ist nicht so dass dass dass das Virus nicht mehr gefährlich sein wird wenn es in demisch ist.

6206: Aber jetzt sag mir doch mal bitte ein Argument dafür,

6206: warum das nicht stattfinden sollte in dem Wechsel Unterricht oder in einem Homeschooling was ist das Problem daran also was genau ist ist das Problem daran dass,

6206: Mama oder Papa dann in dem Zeitraum nicht mehr so arbeiten können von ihrem Home-Office aus wie sie das gerne hätten.

3961: Wenn du die letzten Empfehlungen des Expertenrat liest dann ist,

3961: die größte Bedrohung der wir uns im Moment mit der wir uns im Moment konfrontiert sehen dann der Zusammenbruch der Infrastruktur der kritischen Infrastruktur

3961: von den Krankenhäusern bei den Krankenhäusern werden ist nicht mehr so sehr die Intensivstation sein die volllaufen sondern die Normalstation und die Notaufnahmen das ist auch personalintensiv und,

3961: da werden genannt Feuerwehren da werden genannt Belegschaften von Kraftwerken und so weiter.

3961: So und die müssen ja so gut es geht von den Kapazitäten freihalten denen können wir nicht,

3961: aufbürden jetzt die Kinder zu Hause zu betreuen denn dann wird wahrscheinlich die,

3961: oder dann ist die Wahrscheinlichkeit dass die Infrastruktur zusammenbricht sehr viel größer natürlich dann wird das sehr viel früher schon passieren das ist ja genau das was wir nicht wollen das heißt wenn wir uns nur an diesen Empfehlung des Expertenrat,

3961: orientieren dann macht es überhaupt keinen Sinn die Schulen zu zu machen weil das mehr Leute und mehr Personal aus dieser kritischen Infrastruktur abzieht,

3961: Personal dass dass wir da brauchen aber ich glaube auch epidemiologischen macht es oder ist es nicht nur sinnvoll,

3961: nee ich darf nicht sagen epidemiologisch ich muss sagen wenn du

3961: alle Pros und Contras abwechselndes ist ja auch nun mal so dass ein Wechsel Unterricht und ein Distanz Unterricht von der Lehre her mit einem Präsenzunterricht nicht vergleichbar ist.

3961: Essence unter und dass das ist scheiße dass es so ist aber es ist so,

3961: und deshalb,

3961: also wir sollten irgendwann anfangen uns das mal zu überlegen für die nächste Pandemie dass dass das nicht mehr so sein wird und ich weiß auch nicht ob in Zukunft die Kinder jeden Tag in aus dem Haus müssen um in die Schule zu gehen vielleicht,

3961: weiß ich nicht können ja wohl ganz anders hingehen aber im Moment ist es noch so im Moment müssen die Kinder in die Schule gehen was zu lernen,

3961: es sehr viele Lehrer und sehr viele Verantwortliche waren sehr bemüht die Auswirkungen der ersten lockdowns so für die Kinder so so so gering wie möglich zu machen,

3961: Bierfass bin ich überzeugt davon dass sehr viele Leute da sehr viel gegeben haben dass es so gut wie möglich für die Kinder dadurch geht,

3961: aber im Moment muss das nicht mehr sein also im Moment.

6206: Aber würde es nicht viel mehr Sinn machen ja.

3961: Schwert und es hat aber das ist eine Maßnahme die die größten Auswirkungen hat warum warum soll die Kinder zu Hause bleiben aber Leute dürfen immer noch in die Kneipe gehen.

3961: Warum müssen die in die Kneipe gehen können.

6206: Nee das ist was anderes glaube ich das suchst Du Dir freiwillig aus ja ja.

3961: Die dürfen sogar mit ihren Kindern in die Kneipe gehen die Kinder müssen sogar noch nicht mal 2 g plus.

6206: Ja aber weißt du,

6206: meinst du nicht dass er das was du eben so angemerkt hast mit den Rettungskräften Feuerwehrleuten Infrastruktur meinst du nicht dass es sinnvoll wäre,

6206: mit einem gezielten Plan dadurch zu gehen als er zufällig chaotisch diese Schuhen laufen zu lassen jetzt weitere acht Bundesländer meine ist glaube ich,

6206: heute morgen die Schulen wieder auf die kommen aus den Winterferien oder Weihnachtsferien was ist Klopp und Bayern gibt's diese Lolli pooltest,

6206: die Eltern laufen Amok,

6206: die Kinder spucken gemeinsam in Pool rein und sitzen dann bis zum Rest des Unterrichts doch noch zusammen um dann irgendwann gesagt zu kriegen der Pulver negativ oder positiv was ist das für ein Bullshit.

6206: Das ist Bullshit und das ist nix geregelt.

3961: Nee das ist kein nee das ist sehr sinnvoll das stimmt nicht die machen ja PCR ne.

6206: Ja aber Pool Pizza genau.

3961: Ja macht aber nichts und und wenn der Pool positiv ist dann wird er weiter geguckt.

6206: Natürlich aber erst erfährst das ja erst.

3961: Was heißt die kriegen ihr positives Ergebnis sehr viel früher als die anderen die es per Schnelltest machen die kriegen das bis zu zwei Tage früher selbst wenn sie es erst am Ende des Schultages kriegen kriegen das immer noch.

6206: Ja die kriegen das allgemeine Testergebnis aber von dem einzelnen kriegen die das ja dann auch im Saal jedes Kind dann noch mal durchgeht.

3961: Ja dann ich gehe davon aus dass wenn der Pool positiv ist das dann jedes Kind erstmal Schnelltest macht oder,

3961: weiß ich nicht ob dann die Klasse in Quarantäne geht das wäre sinnvoll vielleicht erst mal für zwei Tage bis irgendwo ein Schnelltest positiv ist,

3961: das wäre jedenfalls sinnvoll aber diese pooltest ich bin ein großer Fan davon dass da haben wir auch irgendwo ganz am Anfang der Pandemie in der Folge mal was dazu gesagt,

3961: du kannst diese pooltest auch sehr sehr,

3961: intelligent machen du kannst z.b. bei einer Klasse mit 30 Schülern kannst du drei Pool Tests machen drei Pools die unterschiedlich zusammengesetzt sind wo du dann,

3961: am Ende anhand von drei PCR-Test anstatt 30 PCR Test erfasst schon mit Sicherheit sagen kannst welcher Schüler ist jetzt wirklich positiv oder Welt welche Schülerin nicht,

3961: muss dann vielleicht noch zwei PCR-Test nachschießen aber dann hast du fünf gemacht anstatt 30.

6206: Ja ja das macht schon ja von daher macht das schon Sinn.

3961: Kann man auch das kann man auch sehr kann man auch sehr sehr intelligent machen ich weiß nicht wie es da in Bayern gemacht wird hat sächlich.

6206: Keine Ahnung aber ich finde es ist einfach ne.

6206: Es ist nichts geregelt dass es ist einfach wir schippern mal drauf zu und gucken mal was passiert und das auf dem Rücken unserer Kinder und das finde ich halt echt mies.

6206: So sehe ich das und so empfinde ich das.

3961: Ich hatte da Schwierigkeiten als ich,

3961: die beiden Empfehlung des Expertenrat gelesen habe aber das steht tatsächlich da so drin wir müssen abwarten was passiert wenn wir sollten wachsam sein wir müssen abwarten was passiert,

3961: nach dem Hören des letzten Drosten Podcast.

6206: Ja auch das.

3961: Habe ich so ein bisschen nachvollziehen können er klingt da drin sehr viel entspannter als in der Folge vorher.

3961: Weil er sagt es gibt einige Hinweise darauf dass Omicron nicht so schlimm werden wird das steigt steil an,

3961: es gibt aber Hinweise da drauf verschiedener Art z.b. beim dass die Generationszeit reduziert sein könnte und das hat zur Folge dass der,

3961: RTW A0 Wert auch bisschen kleiner ist als ursprünglich an

3961: oder als ursprünglich geschätzt und dann kann es eben sein dass genauso schnell wie die Kurve hochgeht dass du dann hinterher auch wieder runter geht das sehen wir auch in einigen

3961: er in einigen Ländern schon oder in einigen Altersklassen zumindest in einigen Ländern schon dass es auch schon wieder runter geht und,

3961: ich kenne draußen eigentlich als Seemann der eher zu vorsichtig argumentiert und wenn der schon selbst nach diesem

3961: heute journal Interview das ja von vielen

3961: als er die Heilsbotschaft interpretiert wurde wo er glaube ich wirklich auch falsch verstanden wurde oder wo wohnen nur das gehört wurde was man hören wollte wenn man selbst nach einem solchen Interview trotzdem noch

3961: Hoffnung schürt sozusagen dann muss da was dahinter sein das glaube ich ganz fest und,

3961: wenn man jetzt Schulen schließen würde dann würde man das auf Verdacht tun und das war mir bisher noch nie so getan das wäre schon oft.

6206: Wie meinst du auf Verdacht.

3961: Ja wir würden ja jetzt die Schulen schließen für eine Welle die uns noch bevorsteht oder oder oder denkst du das im Moment die Situation.

6206: Und da ja ich glaube ja ich glaube schon dass das schon da ist und dass die Situation so angespannt ist was auch noch dazu kommt ist dieses ständige Hue und Hott das nichts geregelt ist für die Schüler Nadine,

6206: dann gehen wir mal in die Schule dann gibt's nen Anfall dann muss er es zu Hause bleiben dann,

6206: gibt's was neues dann kommen sie wieder in die Schule dann ist der nächste an der Reihe in dieser Woche geltend gelten dann schon neue Regeln,

6206: das macht einen ja auch wahnsinnig als Schüler wahrscheinlich ne du weißt nicht genau wo,

6206: wo bin ich jetzt dran und dann kommen Infos die 1 Klasse da müssen nur die positiv getesteten in Quarantäne wir müssen als Klassenverband da muss man sich auch erstmal durch diesen Dschungel durch ab,

6206: warum wieso eine Klasse im Klassenverband Weg ist eine andere Klasse nur die getesteten positiv getesteten in Selbstisolation müssen oder in Quarantäne müssen,

6206: das macht auch was mit den Kindern dieses nicht wissen was kommt als nächstes das.

3961: Aber meinst du dass das schlimmer ist als als Fernunterricht.

6206: Ja glaube ich ja weil da kann man sich einrichten man kann sich mit gegebenen Sachen einrichten und kann damit klar kommen ich glaube da kommt die besser mit klar als wenn mehr so dieses Wärme gucken jetzt mal wohin das Schiff uns fährt.

6206: Dass er den Eindruck habe ich schon.

3961: All das da hast Du tatsächlich sehr sehr sehr viel mehr Erfahrung als ich wir sind bisher komplett um die Quarantäne herum gekommen ich habe nur Fälle aus der Familie die ich ein bisschen näher kenne und.

6206: Es ist halt wahnsinnig anstrengend ne das ist einfach wahnsinnig anstrengend weil Du permanent immer wieder neu du musst dich immer wieder neu organisieren und du hast keine,

6206: klare Sache wo du weißt okay so läuft das jetzt und da passe ich mich rein aber hier in dieser Sache wie es jetzt also jetzt wie es jetzt mit den Schuhen läuft da kannst du dich nicht rein basteln,

6206: du musst von Tag zu Tag

6206: irgendwie entscheiden wie mach ich das jetzt ne und das finde ich viel viel anstrengender als wenn man jetzt sagen würde wir gehen jetzt alle geschlossen für die und die Zeit in den Distanz Unterricht oder n Wechselmodell Acrobat Gruppe B,

6206: und dann kann man sich da drauf einrichten das kann man mit seinen Angestellten mit seinen Arbeitgebern mit whatever mit egal mit wem so kommunizieren,

6206: und dann hast du was ne klare Ansage aber so dieses na ja mal gucken jetzt mal was passiert und ja schauen wir mal ne also das finde ich ganz ganz krass.

3961: Aber was würde ein Wechsel Unterricht bringen,

3961: wie viel Kontakt also wenn 30% der Infektionen kommen aus der Schule wenn du im Wechsel Unterricht hättest dann wären das weniger aber ich weiß nicht wie viel weniger das wären.

6206: Dafür habe ich jetzt keine Studien gelesen aber es gibt mit Sicherheit Studien dazu wie es gelaufen ist im Wechsel Unterricht wobei da einfach auch

6206: die Inzidenzrate mal andere war es mein andre haareszeiten ich denke nicht dass man das vergleichen kann aber,

6206: ich glaube da kämpft er auf dem Versuch 1 als das jetzt wild laufen zu lassen das ist so mein vielleicht mein Bauchgefühl auch ganz viel aber so wie das jetzt gerade ist,

6206: das geht in die Hose.

3961: Ich glaube da ist viel subjektives Empfinden bei dir.

6206: Kann gut sein kann gut sein aber besetzt heißt immer ganz.

3961: Es ist ja nicht so dass sie dass sie Intensivstation voll mit Kindern sind es gibt.

6206: Das ist nicht der.

3961: Es gibt auch Kinder die sterben und es gibt auch Kinder die sterben

3961: ohne Vorerkrankung aber das sind wirklich zahlen die sehr sehr sehr sehr niedrig sind das ist im jeden in jedem Einzelfall tragisch und ich sagte ja es ist natürlich erforderlich die Kinder individuell zu schützen

3961: über Impfung und über Hygienemaßnahmen dass der da will ich überhaupt nicht,

3961: das ist falsch verstanden wird ich will nicht die Kinder durch Seuchen ich bin dafür dass wir die Kinder schützen vor der Durchseuchung aber ich glaube nicht dass die Schließung von Schulen das richtige Mittel.

3961: Weil die Schließung der Schule nein.

3961: Mittel ist das sehr sehr große Auswirkungen hat auch noch in ganz andere Bereiche wie gesagt bis hin zu,

3961: dem dass es kontraproduktiv ist für das oberste Ziel was das was der Expertenrat ausgerufen hat nämlich die Infrastruktur zu schützen die kritische.

3961: Natürlich kann man da sagen er machen wir halt wie hat sich das immer genannt in der Kita prioritäts Gruppen Navy,

3961: Note Notbetreuung machen wir Notbetreuung ja und dann sind wir aber wieder soweit dass wir im Wechsel Unterricht haben und die Note.

6206: Darfst du jetzt aber nicht in in einem Kontext mit Schule nennen ne Betreuung ist es ist weg ein Betreuungsangebot.

3961: Ich glaube bei uns in der Schule hier ist das aber so dort ja ja ja.

6206: Mittagsbetreuung.

3961: Nee da da hieß es Notbetreuung und da gab es Kinder die dann da gesessen haben und betreut wurden in den in denen.

3961: In den Zeiten in denen sie keinen Unterricht also in den zwischen Wochen sozusagen wo dann die Hälfte der Klasse zu Hause war und die andere Hälfte wurde in der Schule betreut und und beim Mittagessen haben sich die Klassen dann doch wieder gemischt.

6206: Ich will nur eine Sache dazu anmerken ich habe natürlich leicht reden weil ich vielleicht auch in der etwas privilegierten Situation bin nur natürlich gibt es Eltern die nicht einfach sagen können okay dann betreue ich mein Kind zu Hause leben,

6206: auch wenn es planen kann man betreut mein Kind halt mal zwei Wochen zu Hause und gehe nicht arbeiten oder eine Arbeit die ich nicht vom Homeoffice ausmachen kann natürlich,

6206: ist das meine Idealvorstellung wie es laufen könnte ne,

6206: was ist letzte letztendlich wird ich bin jetzt echt gespannt ne also wenn jetzt die nächsten Bundesländer auch zurückkommen in die Präsenz Schulen Präsenzpflicht,

6206: das war mir jetzt in den nächsten Tagen wahrscheinlich erfahren oder vielleicht nächste Woche auch erst aber es zeichnet sich hier schon ab

6206: also alleine in unserem Landkreis sind jetzt drei Schulen wirklich in mehreren Klassenstufen betroffen mit Quarantäne Fällen und die Schule ist gerade mal ne Woche,

6206: war gerade mal eine Woche ne also ja keine Ahnung ob das jetzt eine repräsentative Sache ist aber.

3961: Ja dein Kreis ist auch der im Saarland der heute auf pink umgeschlagen ist ne also Inzidenz über 500,

3961: heute ist Montag bezeichnen Montag auf wenn wir rauskommen ist es wahrscheinlich schon wieder ein ganzes Stück hoch und das sind sind vor allem Schüler und es gab zwei Ausbrüche in Kneipen ne,

3961: an denen auch SchuelerInnen beteiligt waren glaube ich das hat alles ein bisschen miteinander Geschwür gab's und passt super Sprayer Events,

3961: und das hat mit Sicherheit auch damit zu tun,

3961: am so das ist vielleicht gar nicht die Schule ist die geöffnet hat sondern einfach das.

3961: Die dass die Welle im Moment überall hin schwappt ne einsamer noch so bisschen vergessen,

3961: ich sage dir ich bin nicht für die Durchseuchung für die Kinder selber ist es ja bekanntlich nicht die größte Gefahr,

3961: sich zu infizieren aber worauf man achten muss ist dass es für Mama Papa und Opa und Oma sehr sehr viel gefährlicher sein kann wenn die Kinder infiziert aus der Schule,

3961: Hause kommen das ist natürlich das Ding das man wenn man über individuellen Schutz spricht dass man dann nicht nur das Kind schützen muss sondern dass da mama Papa auch geimpft sein müssen und Geburtstag sein müssen der Booster bringt ich habe heute wieder

3961: ich war erstaunt wie wenig Wissen in der Gesellschaft im Moment ist über den Impfschutz gegenüber Omikron,

3961: sagt im Moment jeder das Omicron da kann sie sich nicht schützen da infiziert sich eh damit ob du gehen fürs oder nicht oder nicht das ist Quatsch,

3961: omiki Didi Didi boosterimpfung schützt mit 90% gegen 1 Omikron Infektion nicht nur gegen schweren Verlauf sondern du kriegst das erst gar nicht wenn Du gewusst hat bist,

3961: wenn du Geburtstag bist kriegst du mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit aber mit 90% weniger Wahrscheinlichkeit keine Omikron Infektion,

3961: ich wiederhole noch mal.

6206: Also lateinisch.

3961: Die boosterimpfung schützt mit 90% gegen die verfickte Omikron Infektion so.

6206: Achtung Achtung eine Durchsage der Doktor macht noch eine Durchsage.

3961: Nee ich mache keine Durchsagen auf Ansage ich habe dass das ist angekommen,

3961: wir können uns auch vor Omikron schützen dazu müssen uns Boostern lassen,

3961: Und wenn in aller wie sagt man daher Gottesnamen Herr Götternamen in 10 Wochen der Booster Schutz weg ist dann lassen wir uns,

3961: und dann lassen wir uns noch mal impfen dann lassen wir uns noch mal Boostern und bis dahin gibt's vielleicht auch in ein Update beim Impfstoff.

3961: Oder lassen es eben noch mal Boostern und dann sind wir für die nächsten 10 Wochen beschützt nicht nur gegen schweren Verlauf sondern auch gegen verfickte Ansteckung.

6206: Würde auch alles andere ad absurdum führen ich verstehe die Leute nicht die irgendwie zwei Impfungen gemacht haben und dann sei mir aber Bus dann lasse ich mich nicht das macht gar keinen Sinn.

3961: Das macht überhaupt keinen Sinn ja ich lasse mich nicht Bruce dann weil jetzt habe ich keine Lust mehr.

6206: Jetzt bin ich raus Hashtag.

3961: Genau,

3961: es ist ja schön wenn man gegen einen schweren Verlauf geschützt ist aber man ist nicht gegen long covid geschützt die Impfung macht long covid einbisschen weniger wahrscheinlich aber also 2 fach Impfung.

3961: Na Hammer gesagt schützt kaum vor Omikron Infektion macht es ein bisschen weniger unwahrscheinlich bisschen weniger wahrscheinlich dass man sich long covid-19 aber es ist immer noch,

3961: besser man lässt sich Busen und kriegt Omicron erst gar nicht und kriegt auch kein,

3961: Poster oder long covid von Omikron long covid ist was da werden wir noch sehr sehr sehr sehr lange davon reden auch wenn das Ding endemisch ist,

3961: dass das wird nicht weggehen.

3961: Das Virus hat überhaupt nichts davon wenn es sich in eine Richtung entwickelt dass kein long covid passiert also wird das auch nicht weggehen einfach.

3961: So und deshalb müssen wir uns schützen und deshalb müssen wir es nicht nur vor schweren Verlauf schützen sondern ich habe es vielleicht schon mal erwähnt Gegenübertragung und das können wir tun durch die boosterimpfung bei Omicron,

3961: und die Booster Impfung schützt übrigens auch vor über Traumwald Delta und allen anderen Varianten,

3961: und deshalb sollten wir das alle jetzt tun aber da sind wir uns ja einig.

6206: Da wir uns echt einig.

3961: Richtig so und das wollen wir glaube ich nur zum Abschluss dieses Themas noch sagen wir haben einen Post gefunden bei Twitter,

3961: der uns beiden glaube ich sehr imponiert hat

3961: die Userin ich glaube ich glaube der der der der das Zitat ist auch wirklich von ihr ist nicht irgendwo abgekupfert er Userin heißt no sad fountains

3961: und das Zitat ist following the silence only as long as 140 Agenda isn't actually follow the signs,

3961: das heißt wenn du sagst,

3961: Volk der Wissenschaft aber sobald dann die Wissenschaft sagt so jetzt können wir ja jetzt können wir z.b. wie Drosten das gesagt hat jetzt können wir den Virus,

3961: die Tür einen Spalt öffnen und müssen das auch wenn man dann sagt nö jetzt hat er aber Unrecht jetzt stimmt das aber nicht mehr was die Wissenschaft sagt dann ist man dann dann folgt man der Wissenschaft nicht

3961: sondern man muss eben dann auch Argumente mal hören die einem selber nicht so in den Kram passen.

3961: Ich habe das ja selber auch gepostet dieses Zitat als ich geschrieben habe dass wenn der Drosten ist sagt da dass es dann vielleicht auch wirklich so ist,

3961: dass man das Virus ein Stück weit zu lassen muss auf dem Weg in eine endemische Situation wir können uns nicht abschotten nur covid war eine Strategie dich selber,

3961: für Gutschrift für gut befunden habe wir haben auch gesehen,

3961: in einigen Ländern ist das sehr gut funktioniert hat aber das habe ich auch damals schon gesagt anders als mir das andere Leute als mir dass einige Leute heute nachsagen habe ich auch damals schon gesagt das wird nur funktionieren solange bis wir ein Impfstoff haben,

3961: wenn wir einen Impfstoff haben dann müssen wir alle Leute impfen möglichst eine herdenimmunität herstellen

3961: das ist was wovon wir heute wissen dass es nicht funktionieren wird aber dann,

3961: dann müssen wir irgendwann auch unser Immunsystem einstellen auf das Virus das nicht mehr weggehen wird.

3961: Wir können uns da nicht wegducken und auch die Kinder können wir nicht fernhalten vom Virus vielleicht wahrscheinlich sollten wir das auch nicht.

3961: Wir müssen den schmalen Grat zwischen Durchseuchung die nicht gut ist und Bekanntschaft mit dem Virus machen Sohn Aachen nach möglichst,

3961: mit einem geimpften Körper das müssen wir finden,

3961: Und wenn wenn du sagst Schulen zumachen Wechsel unter wechsel Unterricht finde ich übrigens nicht gut ne aus den genannten Gründen weil das bei uns ebenso war das die allermeisten Kinder sich sich doch gemischt haben,

3961: wenn dann wirklich Fernunterricht und dann aber nur solange bis die Kinder die Chance hatten sich zu impfen und nach Ostern würde ich sowieso nur noch geimpfte Schüler überhaupt,

3961: in der Schule lassen.

6206: Also hast du es auch ne ja.

3961: Es nach mir geht die wird es die wird es zuerst bei den Kindern geben um die Kinder zu schützen so.

6206: Das hast du auch gepostet ne.

3961: Euch auch ja das werde ich morgen noch viel stärker posten also Roy.

6206: Hast du noch ein bisschen ausführen.

3961: Sind wenn wir erst wenn wir erscheinen werde ich das schon gepostet haben oder wahrscheinlich gerade am Tippen sein.

3961: Also na da da.

6206: Das ist so krass wie viel wie ich das will ich dich jetzt mal gerade so fragen ne wie viel Zeit investierst du für diese täglichen Prost tatsächlich.

3961: Es ist immer mindestens eine Stunde also zwischen 1 und 2 Stunden am Tag tatsächlich.

6206: Okay.

3961: Ich bin eigentlich bin ich total bekloppt dass ich das mache für die paar Leute die das lesen ich weiß dass es sehr viel mehr Leute sind die es lesen als man so den Anschein hat weil ich,

3961: als ich beim letzten Mal gesagt habe soll ich höre jetzt auf damit das ist jetzt wieder gut da habe ich sehr sehr viel Post gekriegt von Leuten von denen ich es nie erwartet hätte und auch von Leuten die ich gar nicht kenne

3961: ja also das macht schon sie schon so seine Runden einige Posts natürlich mehr als die anderen und ich.

3961: Für mich ist es so ein bisschen,

3961: mein Beitrag den ich leisten kann das ganze jetzt zu beenden einfach ich mache das mit dem Anspruch aufzuklären.

3961: Argumente ins Volk zu bringen ich glaube nämlich davon gibt es zu wenig,

3961: wie gesagt heute noch die Diskussion geführt mit zwei Leuten die eigentlich auch sehr.

3961: EAT Vorsicht sind ne und sich täglich testen oder fast täglich testen,

3961: vor Arbeitsbeginn und so weiter freiwillig und die haben nicht gewusst dass man sich mit Boostern,

3961: gegen Omikron schützen kann und sich am Ende der Diskussionen wurde einen Termin zum Bus dann ausgemacht,

3961: der eigentlich eine Bus muss dann gießen hat ja meine zweite Impfung ist jetzt 3 Monate her ich wollte jetzt mal den dritten Monat noch abwarten und.

6206: Ja habe ich.

3961: Die Nebenwirkungen irgendwie so reinhauen nee nee das am Ende der Diskussion war es ja zu ja ich glaube ich gehe sogar heute noch.

6206: Sehr sehr gut ja aber das sind stimmen die habe ich auch oft gehört stimmt ja.

3961: Und dafür also das,

3961: bringt mich dann auch immer wieder so hoch wenn man man geht durch viel Taylor wenn man sowas macht weil man viel Negatives auch mitkriegt und.

3961: Man ist irgendwie auch sensibilisierter ne wenn du dich mal in so ein Thema rein gelesen hast,

3961: und dann reagierst du innerlich natürlich auch ganz anders auf so so dumme bescheuerte.

6206: Ja ja.

3961: Posts die du ja den du nicht aus dem Weg gehen kannst bye bye bye Twitter oder Facebook,

3961: und das macht mir manchmal schon zu schaffen ne ich manchmal denke ich warum machst du das eigentlich könntest du doch einfach lassen und dann wäre doch das Leben viel schöner aber ich glaube das wäre es auch nicht denn so kann ich wenigstens sagen ich hab's ich habe meins gegeben,

3961: also ich bin meiner Bürgerpflicht nachgekommen.

6206: Das auch gut so und ich glaube davon muss es noch viel mehr geben.

6206: In vielen Richtung Wasser wissenschaftliche Sachen angeht er mehrere.

3961: Nee das nee das muss nicht das muss nicht auf Wissenschaft begrenzt sein also jeder sollte das machen was er am besten kann.

6206: Nee das meine ich nicht ich finde so dieser ganze aufklärungs Geschichte an sich die sollte in vielmehr Bereichen noch ein bisschen weiter ausgeführt werden und Leute die wirklich Ahnung haben die sollen halt wirklich auch viel öfter den Mund aufmachen das würde ich mir wünschen.

3961: Ich will auch gar nicht sagen dass ich Ahnung habe besonders viel was ich ja mache ist ich trage einfach nur Meldungen zusammen.

6206: Ja aber das kann ja eben auch nicht.

3961: Habe mir sehr stark abgewöhnt Meinungen

3961: zuteilen also manchmal oder oft schreibe ich eigene Einschätzungen noch dazu aber ich im Wesentlichen trage ich Meldungen zusammen,

3961: und ich poste ja zu jeder Meldung auch immer noch die die Quelle also dass das jeder auch ganz einfach nachvollziehen kann,

3961: und darum geht's mir ne,

3961: Auf Sachen die die vielleicht in der Viertelstunde Tagesschau keinen Platz finden die aber trotzdem interessant sind z.b. hier meinen meinen erfolgreichster Post diese Woche war,

3961: im einfach ein Bericht über meine Recherche was Schnelltest im Moment können,

3961: ob man mit Schnelltests Omicron nachweisen kann da hat die FTE in in den USA und auf,

3961: Paul-Ehrlich-Institut das in Deutschland zuständig ist die haben sich beide da Gedanken drüber gemacht die sind eigentlich beide zum selben Ergebnis gekommen aber die FTL formuliert ein bisschen negativer die sagt das Schnelltest nicht so gut geeignet sind für Omikron,

3961: wie für die anderen Varianten das pie,

3961: also Paul-Ehrlich-Institut kommt eigentlich zum selben Ergebnis formuliert ist aber andersrum positiv ne das eben schnell Test auch geeignet sind Omicron,

3961: nachzuweisen Klammer auf wenn gleich mit ein bisschen weniger Sensitivität, zu.

3961: Dann haben einige Leute gesagt ja wahrscheinlich wird es notwendig sein

3961: zum besseren Nachweis von Omikron oder um die Sensitivität und bisschen hoch zu kitzeln Rachenabstrich anhand von Nasen Abstrichen zu machen und da sind

3961: ein paar Leute drauf gesprungen finde ich es nicht so nicht so doll ich denke man sollte die Test so verwenden da wie sie wie sie vorgesehen sind und dann wird bei hoher Viruslast,

3961: ein Test auch bei Omicron positiv anschlagen er tut das vielleicht ein paar Stunden später nimmt man muss das ja so sehen

3961: nach der IQ-Wert Inkubationszeit geht die Viruslast ziemlich schnell hoch

3961: Und wenn dann vielleicht bei Delta morgens um 6 Uhr der Schnelltest schon positiv angeschlagen hätte dann schlägt er ihm jetzt um 10 Uhr erst an bei Omicron das ist der Unterschied

3961: und das nehmen wir gerne in Kauf weil es immer noch besser ist als wenn wir gar keinen Test hätten,

3961: Omicron das Handle ist ein Thema ist haben wir eben übrigens vollkommen ausgeblendet dass die Schüler natürlich auch die Gruppe sind die Bevölkerungsgruppe die am besten getestet ist und die am besten Monitor Test.

6206: Ja aber man kann noch nicht sagen also es gibt auch Stimmen die sagen das man noch gar nicht sagen kann wie es sich jetzt Omicron an den Schulen eben verhält das kann man ja jetzt noch so gar nicht so wirklich wie das infektions geschehen mit Omicron an den Schulen etwas stattfindet,

6206: das muss man jetzt halt tatsächlich erst mal abwarten noch.

3961: Das werden wir sehen so sind wir das sind wir uns jetzt näher gekommen war ja.

6206: Jaja na ja wir sind freuen wir sind gute Freunde gute Freunde.

6206: Verdi keine Ahnung ich werde mir also da wir ja tatsächlich nicht vorher uns jetzt so darüber ausgetauscht haben haben wir haben wir gelassen ne aber nicht gemacht.

3961: Ja wir haben das verschoben auf.

6206: Ja auf jetzt ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen.

3961: Ich mir deine auch.

6206: Und dann werden wir mal sehen wie es läuft gut dass wir beide vielleicht nichts zu.

3961: Erstmal werden wir mal sehen wer Recht.

6206: Nee da drunter ist.

3961: Haben wird.

6206: Nee darum geht's mir nicht aber mal gucken wie es läuft uns nach wie vor auch immer noch sehr spannend unser Freund Dirk hat ganz am Arsch muss immer wieder an Dirks Worte denken am Anfang der Pandemie hat er gesagt Tine,

6206: das wird jetzt,

6206: ganz spannendes das wird super was spannendes und irgendwie ist es soweit zwei Jahren halt dieser Satz in mir drin das wird etwas ganz spannendes von daher das mit den Schulen es wird spannend wir können beide nichts entscheiden ist vielleicht auch ganz gut so aber ja.

6206: Nerven behalten.

3961: Also ich sage ja immer ich bin froh dass kein Politiker bin aber eigenständig Scheiße eigentlich würde ich auch sau gerne.

6206: Dann mach doch mal.

6206: Du wolltest doch schon du wolltest doch schon eine Partei gründen schon tausende ja mach doch mal.

3961: Ja

6206: Das ganze aber ja ich würde dich,

6206: das ganze Geschwafel wenn du so ein bisschen von-papen-weg kommst würde ich dich vielleicht tatsächlich sogar wäre aber ich glaube das,

6206: tatsächlich dieses ganze aufklären und sich einseitig klappte änderst du dich nur was wollen in die Politik ist.

6206: Dann kannst ruhig was ändern.

3961: Ja das glaube ich tatsächlich nicht weil ich glaube dass heutzutage sich jeder an einer öffentlichen Debatte beteiligen kann und das tue ich.

3961: Also wenn ich jetzt mir vorstelle ich würde in St. ingbert im Stadtrat sitzen,

3961: und müsste meine zwei Stunden am Tag damit beschäftigen Stadtratssitzung Entscheidungsvorlagen zu formatieren die jemand anders geschrieben hat,

3961: dann glaube ich wer mein Einfluß geringer als so wie es jetzt ist.

6206: Oh Captain Argument stimmt.

3961: Na also es ist ja nicht so dass ich dass ich mich verstecke und mit meiner Meinung hinterm hinter was hält man.

6206: Hinterm hinterm hinterm Berg Berg.

3961: Mond hinter Berg.

6206: Der Berge da in St. ingbert da bei euch gibt's verbergen.

3961: Ja ich bin ja auf einem Berg so.

6206: Stimmt du bist ja ja stimmt da muss man ja sehr steil hochfahren zu dir wär ja.

3961: Ja also bestimmt 20 Höhenmeter vielleicht.

6206: 40 % Steigung auf jeden Fall komm.

3961: Ja mindestens er hat morgen fast auf die Fresse geflogen.

6206: Das sauglatt es war super glatt.

3961: Also zu Fuß was auf die Fresse geflogen weil ich immer so den also die 40% Steigung für den Parameter die gehe ich ja dann ne und ausgerechnet da war es natürlich so glatt hat gestimmt.

6206: Krass krass.

3961: Mit dem Mittag glatteiswarnung.

6206: Das ist doch mal gut da kannst dich drauf verlassen sowie Wettervorhersage.

3961: Ja kannst dich voll drauf verlassen Freitag habe ich Probe abgesagt ne,

3961: weil Schnee gemeldet war also über Nacht sollte es auf jeden Fall schneien bis zum nächsten Morgen und weil es so kalt war und so Kaltfront aus Frankreich gekommen und so auch in der Tagesschau nur war so eine Schneise durch Deutschland mit Wetter

3961: Warnung und alle Schnee und alles ne nächsten Morgen war gar nichts ne ich hatte die Probe verschoben auf Samstag und

3961: haben wir Samstags Offroad ne und dann kommen dann abends aus dem Proberaum raus zum Heimfahren hat es geschneit.

6206: Pfister hast du präventiv gehandelt hast mal vorher dicht gemacht.

3961: Ja aber warum war doch scheiße.

6206: Ja das weißt du ja aber vorher nicht lieber Vorsicht als sie sagt mal heute mal gut anspricht vorhatten.

3961: Hinter Sicht lieber Vorsicht als hinter Sicht.

6206: Lieber Vorsicht als Rückweg.

6206: Ich mein T-Shirt vacom.

3961: Hihi ich komme ja.

6206: Führen wir haben jemanden zu küren.

3961: Hast du es eilig heut wir haben jemand zu küren und wie.

3961: Und zwar geht unser unsere Krönung unser Titel des Königs von Deutschland der Woche diese Woche an Lotte bitte Tisch.

3961: An denjenigen der glaube ich anonym ist ne kein Mensch weiß wer es wirklich ist mein Kumpel Christoph hat schon gedacht ich wäre es gewesen wäre beim Friseur gewesen,

3961: hätte ich auch ganz schön abnehmen müssen liebe Grüße Christoph an der Stelle wenn du uns hörst

3961: eine Ehrenmann auf einer Querdenker Demo der bei einer Open Mic Session sozusagen also es gab da ein ein ein Querdenker Spaziergang,

3961: so wird das ja immer.

6206: Spaziergang.

3961: Missbräuchlich bezeichnet also eine eine unerlaubte Versammlung in Karlsruhe,

3961: und dort gab es ein Mikrofon dort durfte jeder der vorbeikommt

3961: sagen was er zu sagen hat und da war jemand der hat gesagt Leute ich wollte euch alle nur mitteilen dass es

3961: im KT in Karlsruhe noch frei Impftermine gibt jeder der sich impfen lassen will kann dort hingehen ohne Termin was euch impfen,

3961: Und ich glaube ich hätte das nicht Gemisch hätte Schiss gehabt.

6206: Hätte er ja ich glaube.

3961: Also er wurde ausgebuht ne ich glaube ein paar haben geboten paar haben gelacht,

3961: die dies dies nicht gleich verstanden haben die haben gelacht es ist ja auch nicht so dass der immer so die die allergrößte.

6206: Die hellsten Kerzen auf der Torte.

3961: Allergrößten dich hätte ich nicht besser formulieren können,

3961: die haben gelacht die anderen haben gebucht,

3961: Und aber sieht in dem Video nicht so aus als sei es zu Handgreiflichkeiten gekommen ich hätte es aber wahrscheinlich aus,

3961: aus Angst davor hätte ich mich nicht getraut.

6206: Na schon krass.

3961: Das wahrscheinlich dann bei Facebook geschrieben oder so hinterher ganz groß die meisten oder viele werden es vielleicht schon gesehen haben bei Twitter wir haben es aber auch noch mal glaube ich in den Shownotes verlinkt hast schon gemacht oder.

6206: Ich kann das gerade nicht nachgucken aber ich.

3961: Da wir haben das drin ich sehe das schon.

6206: Sehr cool Server.

3961: Sehr gut könnte man also jetzt fast schon klicken.

6206: Ja parallel.

3961: Lohne ist es dauert auch glaube ich nur 15 Sekunden oder so das Video ne sehr gut wie schön heute waren wir schnell aber trotzdem gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Aber echt oder war noch irgendwas da war bestimmt noch wieder irgendwas.

3961: Bist du sicher dass die Frage nicht noch mal zurückziehen willst.

6206: Nee wenn du so sagst dann nein wenn du so sagst dann ein.

3961: John also natürlich war da noch was es ist ja immer irgendwas und diesmal aber wirklich,

3961: so Reality-TV-Star Ex Reality-TV-Star und jetzt influencerin Stéphanie Matteo kennst du Stefanie hast du vorher jemals von Stefanie Matteo gehört.

6206: Nein noch nie.

3961: Nenne ich auch nicht jedenfalls hat die einen innovatives Geschäftsmodell,

3961: erfunden entworfen und hat das gemacht was immer eigentlich jeder schon mal machen wollte er nämlich in Gläser zu furzen und die Fahrt zu verkaufen.

3961: Und zwar halte ich fest für 1000 ungefähr 1000 $ das Glas,

3961: wobei böse Zungen behaupten die ersten paar tausend ging aber mit 50% Rabatt dann über den Tresen über den Internet Tresen,

3961: sie hat tatsächlich gemacht und das hat eingeschlagen wie eine Bombe dass der Spruch klingt auch,

3961: klingt auch gut in dem Zusammenhang.

6206: Klinken wissen komischer.

3961: Jedenfalls hat sie sehr viel davon verkauft und war dann musste die die Produktion gut in Gang bringen und gut ankurbeln und,

3961: eines Tages ging es ihr dann aber plötzlich sehr sehr schlecht und sie ist ins Krankenhaus mit Verdacht auf einen Herzinfarkt denn sie hatte so

3961: so ein Engegefühl im Brustkorb und auch Schmerzen so in der Gegend des Herzens ne aber Gott sei Dank Entwarnung dann konnte sehr schnell gegeben werden im Krankenhaus waren nämlich nur Blähungen,

3961: diese hatte.

6206: Oh mein Gott die Arme.

3961: Ich ich sag mir ja wenigstens hat sie also hat sie ihr Geschäftsmodell ehrlich gemacht ne also sie hat ja auch einfach hätte ja keiner gemerkt wenn die einfach nur Gläser Luft verkauft error meinte dass man das wirklich re.

6206: Keine Ahnung ich will es mir auch gar nicht vorstellen igitt kannst ja so mit so einem Glas einem Kuhstall vorbeirennen so bisschen Luft einfangen keine Ahnung ob man das riecht what do I know.

3961: Also ich verkaufe im echten Leben Chemikalien ich hätte ein paar im Schrank die ich als Furz verkaufen könnten.

6206: Die auch nach Furz riechen ne ja das glaube ich das glaube ich dann wärst du auch ein wirst du vielleicht auch ein in flatulenza.

01:17:54: 3963

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.