Totalstrack

Shownotes

Folge von Mittwoch, dem 14.10.2020

Der amerikanische Patient - Der portugiesische Patient - Apropos Party (zehn Tage!) - Licentia zum Privatfernsehen - Bauchthai - Smartphonespekulationen - Teufelswerk Leerverkäufe - Wenn wir erst mal König*in von Deutschland sind

Folgt Melina:

Folgt Dokter:

Intro und Jingle von Lukas Junk. Folgt ihm auch:

Transkript anzeigen

3962: Also dann fange ich mal an Lotte ne blöde dumm.

00:00:04: 3963

3962: Hi Michael wir haben ja in der Vergangenheit schon öfter über die Wahlkampf Geschehnisse in der USA gesprochen was ist denn deine Meinung zu Trumps Corona Erkrankung.

3961: Ich habe ja versucht das alles so gut es geht auszublenden weil.

3961: Also ein Mensch ist krank geworden sowie jeden Tag in Deutschland im Moment 5000 andere weltweit.

3961: Tausend andere trumper ein Mensch davon und Trump hat eigentlich ja ist ja mit der Erkrankung so umgegangen wie man es erwartet hat,

3961: und jetzt in Anführungszeichen nach seiner Erkrankung macht er auch genau das was man erwartet hat nämlich auf die Kacke zu hauen und auf,

3961: sogar also das ist für mich vielleicht dass das bemerkenswerte sogar auf Kosten anderer infizierter auf die Kacke zu hauen ne so nach dem Motto stellt euch mal nicht so an,

3961: wenn ich das geparkt habe dann packt ihr das doch auch und.

3961: Das ist mir so ein bisschen ja übel aufgestoßen aber sonst hat diese Erkrankung irgendwie nix wirklich überraschendes gebracht oder,

3961: wie siehst du dass du wirst einen Grund haben mich das gefragt zu haben.

3962: Also ich hatte letztens eine super interessante Debatte mit einem Kunden der hat gesagt er Zweifel daran dass

3962: Trump wirklich erkrankt war sondern dass das nur ein Wahlkampf Motiv von ihm war dass er halt ausgeschlachtet hat weil er in der letzten Debatte gegen beiden

3962: eigentlich so schlecht da stand gerade mit dem Thema Corona und dass man das deswegen jetzt inszeniert hat.

3961: Ja das ist das Opfer Abo sozusagen.

3962: Ja

3961: Ja wenn das so war dann hat aber nicht funktioniert,

3961: Mister Trump ist ja abgestürzt oder weiter abgestürzt weiter runtergegangen müssen wir sagen in den Umfragen und Trump hat ja,

3961: für alle diese Bemerkungen die er wieder gemacht hat und für dieses vor allem dass er sich,

3961: als er noch im Krankenhaus war und man weiß ja mittlerweile auch dass er beatmet wurde und schwere Symptome hatte wenn es denn stimmt.

3961: Hat er sich darin noch einmal durch die Menge hat kutschieren lassen und im Auto dann noch zwei Sicherheitskräfte und er als als infizierter covid patient,

3961: Kraftsport und Haema dafür.

3962: Ja aber seine Anhänger sind die mir immer noch treu und die feuern ja auch alles an was geht.

3961: Das ist es ja was ich glaube das ist es was Trump ausmacht Trump kann Spalten kann Gräben aufreißen und,

3961: diese Gräben zu überwinden oder Leute dazu zu bringen dass sie den Graben überwinden das ist die große Kunst in diesem Wahlkampf für die beherrscht keiner der beiden so richtig.

3961: Und.

3961: Diese Corona Erkrankungen hat möglicherweise den Graben nur noch tiefer gemacht ne es gab wieder Skandale und Skandälchen die Demokraten regen sich auf drüber und die,

3961: die Konservativen und Trump,

3961: fühlen sich wohl in der Opferrolle und können sagen ja das sind ja alles Fake News und so schlimm war es ja gar nicht für die Sicherheitsleute die da mit dem Auto waren.

3962: Ja ich bin mal gespannt was die jetzt draus machen also ob sie es dann vielleicht auch als Ausrede nutzen wenn er verlieren sollte,

3962: das wurde ja auch schon irgendwie von ihm mehrfach angekündigt dass wenn er verliert dass er dann Maßnahmen ziehen möchte hast du jetzt mal schnell die Uhr gecheckt.

3961: Ich habe mit einem Auge schnell zur.

3962: Wir haben doch gerade erst angefangen.

3961: Der nee das will auch genauso pünktlich wie sonst immer wir haben immer genau 61 Minuten und das ist ja das kommt ja nicht von ungefähr das muss er ja ganz genau hier abchecken.

3962: Okay mache ich dachte das wäre.

3961: Ich habe so volle Zettel es wird heute länger glaube ich.

3962: Okay ich bin gespannt ja aber wie gesagt ich bin gespannt was daraus gemacht wird jetzt also das Medikament dass er da bekommen hat ist ja auch dann Aktien mäßig in die Höhe gesprungen,

3962: Untis.

3961: Andi Sivir meinst du.

3962: Ja genau ist dann aber auch parallel noch mal quasi zurückgezogen worden von den Verantwortlichen die Waltons ja jetzt irgendwie doch zulassen da dran sein aber so die Werbetrommel gerührt hat wird's dann doch zurückgezogen also spannend,

3962: sehr spannend.

3961: Das war ja einerseits so dass Trump einen sehr experimentellen Medikamentencocktail gekriegt hat aber,

3961: da gab's einen Drosten Podcast rüber und das war glaube ich,

3961: das war die die virologin aus Bonn die da drüber geredet hat also Idee der der Coronavirus Update Podcast,

3961: das NDR ist er immer abwechseln mit Drosten und dieser virologin aus Bonn Lotte wie war wie war der Name noch mal von der.

00:05:40: 3963

3961: Stimmt ja und die hat,

3961: die Medikamente so ein bisschen auseinander genommen und da ist dann auch raus gekommen dass das gar nicht so,

3961: so abgefahren ist wie das immer auch in den Medien transportiert wird ne,

3961: beispielsweise ich bin so bisschen zusammengezuckt und habe gedacht oder jetzt wird auch fancy als von einem Wachstumshormon die Rede war ja,

3961: Trump dann gekriegt hat ne und das Wachstumshormon war halt Cortison.

3962: Woher kennen wir alle.

3961: Nun sag es mir sicher und wir haben wir auch alle schon irgendwann mal gekriegt für irgendwas,

3961: sofern die haben dem halt alles gegeben wovon sie dachten dass es irgendwie gut sein kann,

3961: war auch dabei ein Vitamincocktail was der wahrscheinlich sowieso jeden Tag nimmt weil er vermutlich nicht so nicht so gesund,

3961: sich annähert vermute ich einfach mal ohne das irgendwie belegen zu können aber man sieht es ihm glaube ich an.

3961: Ja er war krank meiner Meinung nach ich glaube man hat es ihm auch angesehen es gibt da so eine Videoaufnahme wo er vom Balkon des Weißen Hauses runter grüsst,

3961: und man sieht schon dass er zu kämpfen hat mit der Atmung und deshalb denke ich dass das dass die Bilder schon authentisch sind,

3961: und man hat ihn behandelt mit allem was man so aus der aus der Schublade ziehen konnte Trump hat natürlich,

3961: die aller aller beste ärztliche Betreuung gehabt bei der Geschichte.

3962: In ein Militärkrankenhaus das auf dem neuesten Stand ist und gut eingerichtet ist.

3961: Ich mein das muss ich auch glaube ich an der Stelle sagen ich hätte das auch gut dass das so ist.

3961: Trump ist schlimm aber ich glaube es wäre noch schlimmer wenn Trump jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr wäre,

3961: denn dann wäre da ein riesiges Vakuum riesiges Machtvakuum in der größten Volkswirtschaft der Welt aus glaube ich die USA sind und die Gräben sind aber trotzdem da,

3961: und dann gibt es im Lager der konservativen wahrscheinlich im Kampf,

3961: bei Wer wird dann antreten zur Wahl in 14 Tagen und bei den Demokraten gibt's schon auch im Kampf,

3961: über die Gräben hinweg ne also das wäre wahrscheinlich das allerschlimmste also ich denke mächtige Politiker sollten immer.

3961: Die allerbeste ärztliche Betreuung haben,

3961: dass dass das crambierres natürlich dafür verantwortlich ist dass nicht jeder in seinem Land eine auch nur ausreichende medizinische Betreuung haben kann das ist noch mal was anderes finde ich,

3961: das ist ein ganz großer Fehler den unten ganz großer Mist den der Trump da veranstaltet hat nichtsdestotrotz finde ich das ja ok wie das gelaufen ist und,

3961: für mich hat diese Erkrankung keine neuen Erkenntnisse gebracht außer dass er sich keinen Millimeter verändert hat dadurch.

3962: Ja das stimmt leider.

3961: Hättest du das gern gesehen ja ne ich auch ja.

3962: Und wie er sich verändert ja also die Zeit in der ich an Wunder glaube ist glaube ich schon ein paar Jahre vorbei.

3961: Was war dein erster Gedanke als Du davon gehört hast.

3962: Mein erster Gedanke war ok ein weiterer Staatsmann der ist jetzt bekommt,

3962: und interessant wie man also bei ihm konnte man ja so ein bisschen den Verlauf begleiten tatsächlich weil er das Problem gemacht hat die anderen waren ja dann mehr so weg,

3962: vom Fenster und man wusste auch gar nicht was da jetzt ist die haben dann Statement schreiben lassen aber man hat nichts von ihm gesehen oder.

3961: War ja nicht dein aller erster gedank will wissen was dein was aus deinem Bauch raus am Anfang hochgekommen ist.

3962: Einfach nur interessant jetzt hat das auch bekommen also es war eigentlich längst fertig weil er hat ja auch so ein bisschen herausgefordert.

3961: Bei mir kommt dann immer so eine.

3961: Also was war eigentlich mein Kopf gar nicht will aber es kommt trotzdem jedesmal die sensationsgeil halt ne und der Gedanke hoffentlich überlebt das nicht,

3961: ich will das nicht dass das so ist und ich habe glaube ich eben auch gesagt dass ich es ihm nicht rational wünsche.

3962: Aber emotional.

3961: Kommt irgendwie direkt ne.

3962: Wissen wir alles nur Menschen.

3961: Es ist ein böser Mensch das sage ich auch sehr rational,

3961: es ist ein Mensch der der Welt nichts Gutes gebracht hat aber trotzdem wünsche ich keinem Menschen an irgendwas zu sterben trotzdem ist das so mein mein erster Impuls immer der so hoch kommt es.

3962: Ja also zitty die uns leider nicht sehen können ich nicke die ganze Zeit ich stimme zu.

3961: Also war es das bei dir doch auch du wolltest das eben nur nicht sagen.

3962: Ja also so würde ich jetzt nicht sagen also so in den Gesprächen hat man sich dann schon hochgeschaukelt dann hat man sowas vielleicht mal fallen lassen aber jetzt als ich erfahren habe da war ich gerade alleine und habe vom Fernsehen gesessen,

3962: da war es eigentlich mir so ach jetzt hat das auch war ja klar dass es bekommt mit seiner Art und Weise damit umzugehen also es war eher dieser Gedanke,

3962: in den Gesprächen mit anderen dann da ging es dann natürlich heiß her na da schaukelt sich schaukeln sich die Gemüter hoch und dann sagt man auch mal so Dinger.

3961: Hast du denn von gestern dem Promi Fall mitgekriegt der ist auch vorkommen hat du als Fußballexperten richtig.

3962: Achso du meinst Cristiano Ronaldo der angeblich schönste Mann der Welt glaube ich oder.

3961: Das weißt Du besser als ich.

3962: Also ich finde ihn jetzt nicht schön aber das ist auch Ansichtssache ich finde ihnen sehr schleimig.

3961: Ich habe also ich glaube es ist ein guter Fußballer was mich mal beeindruckt hat ist ich habe mal ein längeres Dossier gelesen über ihn,

3961: er ist wohl wirklich keiner der sich auf seinen Lorbeeren ausruht ist ein sehr fleißiger Fußballer der immer schon vor dem Rest der Mannschaft im Training ist und Freistöße übt,

3961: berüchtigt für seine für seine Freistöße die er schießt und dann gehen die noch dreimal um Store und dann gehen sie ins Tor

3961: und das ist ihm nicht zu oder er hat wahrscheinlich auch ein großes Talent aber dieses Talent trägt der und baut der aus und,

3961: arbeitet daran also er ist wohl das ist das sagt man solchen Leuten ja gerne nach so aus so einem falschen night.

3961: Das man sagt ja der hat's halt in die Wiege gelegt bekommen aber ich glaube der ist der arbeitet da schon hart dran.

3962: Ja ich glaube es ist so eine Mischung aus beidem na also egal wie viel ich jetzt trainieren würde ich würde niemals ein guter Fußballer werden weil Bella mir nicht liegen aber ich glaube also,

3962: das was du sagst das habe ich auch schon gesehen da gab es auch mal so eine kleine Dokumentation drüber über ihn dass er schon als Kind

3962: immer diesen Wunsch hatte Profifußballer zu werden dass er alles dafür gemacht hat neben der Schule tagtäglich geübt und so weiter,

3962: und ja also er hat es wirklich verdient dass es einer der,

3962: der Fußballer wo man sagt die hat der hat der arbeitet richtig hart für das was er aufgebaut hat.

3961: Und das braucht glaube ich auch um um irgendwo Weltspitze zu sein du brazo Talent alleine reicht nicht und arbeiten alleine reicht nicht du musst Talent haben und musst

3961: an dir und an deinem Talent arbeiten sonst gibt es immer Leute die beides haben und beides tun und die dann noch besser sind.

3962: Und ich glaube es ja auch schon das ältere Semester für ein Fußballer oder also der ist ja schon Ü30 ich glaube Mitte 30 Ende 30 ist er schon.

3961: Ich weiß das nicht.

3962: Lotto was sagst du.

3962: Ja siehst du und bei uns die die Fußballer haben ja oft sehr schnellen Verschleiß also die sind so mit Anfang 30 spätestens raus und er ist immer noch drin und immer noch an der Spitze.

3961: Habe ich denn letztens gelesen von dem ältesten aktiven Profifußballer der Welt ich glaube Mitte 50 in Japan in irgendeiner zweiten Liga Dart aber jetzt auch aufgehört.

3962: Ja da kann man mal einen.

3961: Von wegen hier Anfang 30 ja und und und Ronaldo der könnte sich das bestimmt erlauben aufzuhören.

3962: Ja der verdient ja glaube ich extrem viel mit den ganzen Verben Fall Werbeverträge da macht er ja glaube ich dein Hauptgewinn daraus.

3961: Es ist ihm zu wünschen dass also erstmal ist ihn zu wünschen natürlich dass er auch wieder bald gesund wird,

3961: ich sehe das bei Ronaldo sogar ein kleines bisschen anders als bei Trump weil ich ja von Anfang an dagegen war das Fußball gespielt wird,

3961: und das ist jetzt wo die Quittung ne man kann nicht sagen selber schuld es ist wahrscheinlich die Schuld ich würde sagen es ist die Schuld des Systems Fußball und des Systems Leistungssport.

3962: Ist es nachgewiesen dass es beim Fußball.

3961: Nee das weiß ich nicht aber.

3962: Bei seine Kollegen wurden ja dann auch mehrmals getestet die hatten ja nichts.

3961: Okay vielleicht war er auf irgendeine Party.

3961: Das wäre dann natürlich genau die also dann wäre ich widerlegt wenn Ronaldo das von irgendwoher hatte,

3961: und seine Fußballer Kollegen haben nix dann wäre ich jetzt in diesem Moment widerlegt vielleicht müssen wir das im Auge behalten und beim nächsten Mal uns wieder drüber unterhalten.

3962: Tupperparty das Coronavirus kommt ja auch zu uns immer näher also wir hatten ja bis jetzt noch recht viel Glück hier im Saarland aber jetzt letztes Wochenende also nicht nur letztes Wochenende sondern,

3962: die letzten zehn Tage vor dem,

3962: vor dem Wochenende mit dem Wochenende gemeinsam ein bisschen umständlich erklärt die fischfrau.

3961: Die letzten zehn Tage was war in den letzten zehn.

3962: Also genau da war ein Festival im Saarland an verschiedenen Standorten,

3962: und lustigerweise war das ja als ziemlich sicher beschrieben worden weil es halt unter freiem Himmel war mehrere Standorte etc,

3962: und einige die ich kenne haben sich jetzt dort tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert.

3961: Musikfestival.

3962: Mit verschiedenen Stilrichtungen.

3961: Okay hatte gar nicht mitgekriegt aber also regional.

3962: Also ich habe es tatsächlich auch nicht mitbekommen und dann erst über die Corona Schiene davon erfahren,

3962: und dann von den Leuten gehört als ich halt gefragt habe ja wann treffen wir uns mal wieder eine geht nicht ich bin jetzt sogar zwei Wochen in Quarantäne weil ich habe Corona auch okay alles klar dann.

3961: Ja gut wenn es nur die Quarantäne ist.

3962: Nee nee also die haben also genau die haben Corona also die sind verifiziert worden als Gerona erkrankt aber das,

3962: positiv getestet das muss ich ja dann,

3962: auch erst entwickeln es gibt ja Leute die haben keinen Krankheitsverlauf und manche steigen dann erst ab 2 Uhr oder so ein also mal abwarten was da jetzt noch passiert.

3961: Was übrigens das habe ich gelernt indem Drosten Podcast dann keine Quarantäne mehr ist sondern eine Selbstisolation.

3962: Aha interessant.

3961: Massig.

3961: Musst du ab und zu so ein bisschen den Klugscheißer raus das tut mir leid übrigens auch für die letzten Folgen möchte ich mich entschuldigen dafür am.

3961: Die Woche sind die letzten wahrscheinlich wirklich die letzten zehn Tage Privatfernsehen geguckt was sagst du jetzt.

3962: Wow er jetzt bin ich geschockt was hat dich dazu bewogen.

3961: Es hat mich dazu bewogen eine Dokumentation über Rechtsradikalismus und ich kann ja abends immer nur 10 Minuten Fernsehen gucken und dann schlafe ich ein und die hat zwei Stunden gedauert und deshalb habe ich dann jeden Tag so meine paar Minuten geguckt,

3961: das war eine Dokumentation auf prosieben,

3961: wer hat den Titel rechtsdeutsch radikal von Thilo Mischke ein Redakteur der hat's die letzten 18 Monate im rechten Milieu,

3961: reschaschiert hat sich mit rechten Szene Größen getroffen hat mit denen geredet.

3961: Also hat sehr gut mit denen geredet der hat weder irgendwie so eine.

3961: Total Opposition und so also der hat die nicht vorgeführt der hat aber auch kein Millimeter nachgegeben.

3962: Wussten.

3961: Versucht mit denen zu reden und nicht die irgendwie anzuklagen oder.

3962: Aber sie wussten dass er Reporter ist Eier.

3961: Die haben da gibt's jetzt seitdem auch einige andere Szene Größen die sich damit brüskieren hier ich habe auch eine Einladung gekriegt und habe ja auch abgelehnt und so also das ist das war glaube ich nicht so einfach Leute zu finden der hat aber wirklich,

3961: da sind AfD bundestagspolitiker dabei,

3961: der der von calvin Milzriss bekommen hat der Grundschullehrer ist was mich was mich überrascht und schockiert hat der ist jetzt noch ein gemäßigter rechter aber da waren auch echte Neonazis dabei auch junge,

3961: Wasser kleine wie alt ist 15 16 17 war der der meine Größe werden will,

3961: und es durfte gedreht werden auf einem rechten Festival richten Musikfestival.

3961: Und der Mischke immer mittendrin gestanden und.

3961: Wirklich bemerkenswert gut die Gespräche geführt ne also wie gesagt keinen Millimeter zurück gewichen von der eigenen von der eigenen Position die eine eher linke ist.

3961: Und aber die Leute auch ausreden lassen und auch ihre Position formulieren lassen und das fand ich sehr,

3961: wie soll ich sagen erhellend ist wahrscheinlich der falsche Begriff aber sehr lehrreich Diesel also das hat bei mir dazu beigetragen diese Leute so ein bisschen zu verstehen.

3962: Es wirkte wohl sehr respektvoll Nase wenn man die Leute dann noch ausreden lässt und ihnen zuhört und das nicht nur der Reputation wegen sondern einfach auch wenn man es verstehen will.

3961: Genau und das deshalb ist dieser

3961: dieser Dokumentarfilm auch überall also ich habe über die ich habe ja nicht Elisa nicht jeden Tag Programmheft

3961: wie man das früher so getan hat und guck mir an was auf ProSieben läuft sondern das ist ja auch in sämtlichen Medien die ich sonst so konsumiere rauf und runter diskutiert worden und,

3961: überall auch durchweg positiv und ich kann das voll bestätigen

3961: und wo drauf ich aber hinaus will ist was anderes denn dieser Film läuft auf eine Platte zu von der du vielleicht auch gehört hast die mit

3961: Äußerungen des ehemaligen,

3961: Pressesprechers der AFD Bundestagsfraktion Christian Lüth heißt der glaube ich muss noch mal auf meinen Zettel gucken er heißt Christian Lydia wurde auch im Bundestag öfter mal Lügen Lüt,

3961: zeichne.

3962: Das kenne ich ja.

3961: Infrahilär ist nicht immer ganz so genau mit der Wahrheit nimmt und der hat ja.

3961: Das ist im Lauf der Dreharbeiten komme ich gleich noch dazu hat er diese.

3961: Bis zu einer gewissen Berühmtheit gekommenen Zitate gebracht erstens wir wollen wir als AfD wollen gar nicht dass es Deutschland gut geht,

3961: Geschlechter ist Deutschland geht umso besser geht es uns als AfD das war das eine.

3962: Ja das ist die Kranke Wahrheit.

3961: Wann kam die Nachfrage ja müssen wir dann mehr Flüchtlinge reinlassen und dann sagt er ja die müssen wir alle rein lassen wir können Sie dann immer noch erschießen oder vergasen wie du willst.

3962: Das hat dir saluta gesagt.

3961: Das hat er lügt gesagt ja und wurde dann natürlich auch umgehend gefeiert denn,

3961: denken darf man sowas offensichtlich in der AFD in Tann vielleicht auch diskutieren aber nach außen darf man das darf das natürlich nicht gelangen sofern war der dann wieder,

3961: das Bauernopfer.

3961: So und jetzt komme ich aber endlich zum Punkt den ich machen will denn das hat dieser Christian Lüth das wird im Film übrigens auch gar nicht gesagt dass das der Christian Lüth ist das hat dann die Zeit,

3961: reschaschiert dass das nur der gewesen sein kann vielleicht hat dann auch ProSieben derzeit das Gesteck,

3961: so und wollte das nicht selber sagen das war ein heimlich gefilmt das Gespräch und man darf ja Gespräche nicht filmen und diddy das wurde auch alles nach gesprochen,

3961: außen im Gedächtnisprotokoll wie es da steht aber wahrscheinlich haben die den Ton doch einfach mitgeschnitten und so nachgesprochen wie er gelaufen ist also den das Zitat kann man auf keinen Fall

3961: so verwenden denn kein Mensch weiß es wirklich gelaufen ist aber es liegen eidesstattliche Versicherungen der die da mitgemacht haben wahrscheinlich auch die adiam Nachbar Tisch gesessen haben vor dass der Sohn so ein Müll tatsächlich geredet hat ne mit

3961: erschießen und vergasen und das ist Deutschland schlecht gehen soll,

3961: die Gesprächspartnerin war eine rechte Youtuber rin Lisa Licentia heißt die.

3962: Noch nie gehört.

3961: Noch nie ich habe das bis dahin auch noch nie gehört aber diese Person hat mich fasziniert,

3961: ich weiß nicht ob im positiven oder im Negativen jedenfalls ist also der Film läuft so,

3961: auf diese puerte hinaus natürlich nur das ist ja was was man auch medial verwerten kann oder ist ja wirklich auch was passiert ist ein AFD Politiker gefeuert worden und diese Lisa Licentia hat das,

3961: aufgedeckt da wird so ein bisschen vorher bevor das passiert über die,

3961: über den Werdegang sozusagen in der rechten Szene der Lisa Licentia gesprochen die war auch eigentlich eine rechte Szene Größe mit der der,

3961: der Thilo Mischke sich treffen wollte und hat sich auch mit der getroffen und ist mit der zusammen zu einer AfD zu einer Sitzung der AFD Bundestagsfraktion wo es eine Buchvorstellung gab,

3961: gefahren da wurde sie eingeladen sie ist.

3961: Noch relativ frisch als Youtuber rin hat 2019 angefangen hat

3961: alle möglichen Arten von Rechtsextremen Schattierung schon angenommen war sehr sehr nah an der identitären Bewegung hat sich dann dort,

3961: Prügel kassiert verbal und sich von denen ausgenutzt gefühlt und dann hat die AFD sie entdeckt,

3961: sie hat eben immer so Videos gemacht,

3961: Von sich aufrechten Demonstration und von,

3961: so Sprüche dann skandiert gegen Kopftuch und gegen Islamismus und so weiter hat sich aber immer von dem von dem gewaltbereiten Rechtsextremismus distancia,

3961: jedenfalls in den Videos die heute noch verfügbar sind Iris Iris youtube-kanals das.

3961: Soll glaube ich früher auch anders also sie war schon stramm unterwegs ne und kommt dann deshalb in dieser Dokumente Dokumentation vor und geht dann zu dieser AfD Sitzung und,

3961: guckt aber schon gar nicht mehr so glücklich und,

3961: stellt dann auch eine kritische Frage was dann irgendwie bei einigen AfD funktionieren und auch bei einem anderen Rechten in Anführungszeichen freien Journalisten der da auch rum läuft zu extremen Pöbeleien geführt hat.

3961: Gegen sie ja und auch gegen den Mischke der war aber auch Totalstrack also wirklich das eine,

3961: die Szene vielleicht mit dem größten fremdschäm Potential in dem ganzen Film wo der dann so auf den auf den Reporter losgeht und sagst ja doch nicht.

3961: Ja Lotte ist alles gut ich mache doch nur so.

3961: So und dann ist die Sitzung vorbei und Lisa Licentia hat natürlich auf ihre kritische Nachfrage hin keine Antwort gekriegt und,

3961: dann wird sie anschließend noch mal so interviewt von dem von dem Mischke und was sie denn jetzt so davon halte und dann sagt sie ja sie

3961: zweifelt schon die ganze Zeit so ein bisschen und ob das wirklich die richtigen Position Sünder brech bricht in Tränen aus.

3961: Und dann ist bricht alles so aus ihr raus ne sie fühlt sich total ausgenutzt das,

3961: also was sie in der AFD jetzt die sie ja ist,

3961: vor kurzem erst angefangen hat zu pushen was sie da an Chauvinismus und Sexismus und macht Geilheit und,

3961: Klüngelei und alles erlebt dass das hätte sie sich niemals vorstellen können Sie wer als,

3961: Person auch schon bedroht worden bloß das zu machen was man da von ihr verlangt sonst gibt's Ärger

3961: uns also sie ist so praktisch in diesem Interview unter dem ganzen Druck der auf ihr gelastet hat zusammengebrochen,

3961: und hat quasi in dem Moment verkündet dass sie sich distanzieren will und will aufhören,

3961: nächstes Jahr als rechtsextreme, ja nicht einfach so aufhören es ging dann weiter,

3961: dann der Mischke hat sie besucht zu Hause und hat dann noch mal mit ihr geredet und hat so gesagt wie ist es denn jetzt und bleibst du dabei und dann ist sie wieder in Tränen ausgebrochen und dann.

3961: Ja sie ist aber bei der Position geblieben sie wollte das nicht sie muss 90% der Kommentare unter ihren YouTube Videos löschen,

3961: weil da wirklich zu Gewalt aufgerufen wird entweder gegen andere oder sogar gegen sie weil sie ja,

3961: seit dieser Aktion quasi gemäßigter wurde das ist einigen negativ aufgestoßen dann,

3961: ist es passiert dass ihr Twitter Account gehackt wurde und da drüber quasi rausgekommen ist.

3961: Dass dieser Tränenausbruch nach der AFD,

3961: Sitzung stattgefunden hat und dass sie quasi im ProSieben Interview das ja noch gar nicht veröffentlicht wurde,

3961: das sollt rausgekommen ist dass sie sich von der Szene distanzieren will was ist übern übern Hack Iris Twitter-Konto und über Privatnachrichten die sie bei Twitter geschrieben hat wohl mit

3961: ProSieben Redakteuren,

3961: ist das in der Szene öffentlich geworden und dann ist es natürlich noch viel schlimmer geworden Morddrohungen am laufenden Band und Gewaltphantasien und so weiter und.

3961: Das war ja aber alles noch nicht öffentlich das war in der rechten Szene dann hat das die Runde gemacht und bei ihr natürlich und sie hat.

3961: Weiter rassistische Videos gemacht das war auch so.

3961: Wie sie es dann anschließend gesagt hat um eben,

3961: ja um eben als Strategie für ihren Ausstieg damit es noch nicht rauskommen soll dass sie sich distanziert weil sie Angst um Leib und Leben hatte,

3961: offensichtlich weiß ich nicht.

3962: In welchem Alter würdest du sie ansiedeln.

3961: Sie ist Mitte zwanzig.

3962: Okay und wann hat sie damit begonnen.

3961: Mit Mitte 20 also ist seit letzten Jahr so einen so einen Sternchen.

3961: So und dann ging es aber dann hat sie gesagt so sie will jetzt den Schritt wirklich vollziehen und,

3961: sie hat diese Aktion mit diesem AFD Pressesprecher Christian Lüth geplant das war ihre Idee offensichtlich so wird es erzählt sie hat gesagt ich treffe mich mit dem,

3961: schämt ihr das mal und dann schauen wir was passiert und da da wird einiges passieren und die Szenen die man sieht,

3961: dieses heimlich gefilmte Gespräch da hat der auch die ganze Zeit nur gelabert nur sie musste wohl gar nicht viel,

3961: irgendwie nachfragen sondern der hat diese Zitate von sich raus ihr quasi aufgezwängt so.

3961: Seitdem also mehr passiert nicht in der Doku seitdem.

3961: Überlege ich wie ich zu dieser Person stehen soll finde ich das gut dass sie sich distanziert hat.

3961: Und zudem gestanden hat vielleicht was sie wirklich denkt oder hat dass sie eingesehen hat dass sie da eine Welle ins Rollen gebracht hat,

3961: mitzner Auswirkung die sie nicht wollte ich meine es kann ja jeder eine politische Einstellung haben ich,

3961: kann das gut oder schlecht finden das so viele Migranten zu uns kommen ich kann es gut oder schlecht finden dass Frauen gezwungen werden in anfasse das ist jetzt nicht meine Meinung gezwungen werden Kopftücher zu tragen.

3961: Das finde ich eigentlich ich finde es grundsätzlich gut dass meine Meinung hat ne aber dass sie hätte ja auch vorher schon merken können ne also die die Kommentare unter den Videos die gab es ja immer schon.

3962: Deswegen habe ich auch gefragt wie alt sie ist weil jemand von Mitte Zwanzig also der hat ja schon,

3962: irgendwas in seinem Leben erlebt und erreicht nur also mit der 20 früher sind die Leute allgemein nur 40 oder so geworden und sind dann gestorben ne da hat sie ja quasi schon über die Hälfte der Lebenszeit erreicht.

3961: Sie hat auch drei Kinder eine das also eine gewisse Reife müsste ja irgendwo mal her.

3962: Setzt man voraus bei Mitte 20 und,

3962: ja also wenn auch schon der Mitte 20 jährige drei Kinder hat dann frage ich mich hat die sich vorher genug informiert bevor sie sich mit dieser Meinung nach außen gestellt hat also war der wirklich dann klar,

3962: was sie damit los tritt oder hat die das einfach mal aus Langeweile gemacht weil sie gesagt hat ja,

3962: ich habe jetzt meine Familie gegründet jetzt will ich noch mal ein bisschen in den Vordergrund und das ist ein Thema dass er lässt sich als Frau leicht einsteigen also,

3962: ich verstehe es nicht also wenn dann könnte ich höchstens so interpretieren da muss ich sagen sorry aber no mercy.

3961: Sie ist ja quasi mit den mit den Leuten über die sie in ihren Videos geredet hat people of color,

3961: waren wohl oft im im Visier das hat sie mittlerweile alles gelöscht mittlerweile hat sie nur noch gemäßigte Videos die schon schlimm genug sind das kann sich ja jeder mal angucken ja Youtube-Channel hat im Moment glaube ich noch 20 Videos

3961: die schon verachtenswert genug sind aber die Videos diese gelöscht hat waren wahrscheinlich nicht gemäßigter ich gehe davon aus dass das da er zur Sache gegangen ist und dann,

3961: Leute die davon berichten in den Medien sagen dass sie eben in diesen Videos mit Leuten noch ganz anders umgegangen ist und,

3961: ich glaube nicht dass sie ein Recht hat sich zu beschweren jetzt das genauso mit ihr umgegangen wird.

3962: Vom Täter in die Opferrolle ne.

3961: Genau andererseits ziehe ich aber meinen Hut davor dass sie,

3961: zu diesen Move noch gemacht hat und gesagt hat soll jetzt helfe ich euch aber noch einen von denen in die Pfanne zu hauen irgendwie verlangt mir das Respekt aber wenn das auch das ist ja auch total Link ne.

3962: Ja das ist extrem Link also also das gerade gesagt hast habe ich auch gerade mein Gesicht verzogen weil ich extrem also diese Frau was will die auch für Werte ihren Kindern weitergeben als die hat drei Kinder,

3962: die Sie mit dieser Art versaut für die Zukunft außer die Kinder sind intelligent genug und merken dass ihre Mutter dumm ist,

3962: wenn sie so eine Scheiße abzieht darf man überhaupt leise sagen.

3961: Wir dürfen hier alles sagen.

3962: Okay gut genau.

3961: Wir dürfen gar nicht aber scheiße dürfen.

3962: Ja wir sind ja ab FSK was.

3961: Ich glaube ich habe ohne ohne Freigabe.

3962: Ohne ja dann dürfen wir das glaube ich nicht sagen aber.

3961: Ich mal Scheiße dann sagen wir code.

3962: Ihr wisst alle was wir meinen und die kriegt jetzt noch mal zurück das was sie vorher anderen angetan hat und geht dann aber in die Opferrolle und stellt die anderen vor den Pranger also das ist unglaublich.

3961: Vielleicht muss man noch so ein bisschen unter scheiße kriegt er handfeste Morddrohungen und Gewaltandrohungen und ich glaube im Gegensatz zu denen die sie aufs Korn genommen hat,

3961: muss sie wirklich befürchten dass da was dran ist ne sie musste auch jetzt umziehen und ist enorm Aussteigerprogramm.

3961: Sie fürchtet glaube ich um Leib und Leben und nach diesem Twitter League sind dann auch Bilder ihrer Kinder aufgetaucht und ihr Klarnamen Lisa Licentia ist ja wen überrascht nicht ihr echter Name

3961: aber ja echter Name kursiert mittlerweile im Netz und man kann sie,

3961: finden und sie ist mit Sicherheit zur Zielscheibe geworden,

3961: die Leute die sie aufs Korn genommen hat sind vielleicht nicht direkt selber zur Zielscheibe geworden aber sie hat ja doch mobilisiert.

3962: Sie hat angefeuert.

3961: Genau und das das ist mit Sicherheit höchst verachtenswert ich und man kann ja auch argumentieren dass sie diesen Move bei ProSieben nur gemacht hat weil sie gedacht hat,

3961: die Öffentlichkeit die ich über ProSieben,

3961: kriege ist vielleicht noch ein bisschen größer als die Öffentlichkeit die ich über die AFD Kriege oder über die identitäre Bewegung,

3961: lucy hat er sich schon zweimal überworfen mit ihren buddies,

3961: einmal die ib identitäre Bewegung und einmal die AFD dann und jetzt ist sie so ein prosieben Sternchen,

3961: also sie ist ja sie ist wirklich der Star dieser dieser Dokumentation wenn das auch nicht also das wird nicht positiv und nicht negativ dargestellt die Dokumentation ist von vorne bis hinten sehr neutral und das ist die Stärke dieser Dokumentation.

3961: Aber diese Frau oder dieses Mädchen ist für mich eben nicht neutral das ist eine eine rechte Gefährder drin für mich.

3961: Und aber es fasziniert mich weil ich das nicht weil ich das nicht greifen kann hat sie sich also ist sie wirklich

3961: Fiat ich habe in irgendeinem Blog in irgendeinem rechten Block heute morgen noch gelesen dass sie jetzt im linken Freund hat und jetzt linke Position vertritt aber das konnte ich nicht verifizieren ich habe keine linke Position gefunden von ihr,

3961: was sie hat jetzt noch so öffentlich hat sind Videos zu mehr direkte Demokratie und.

3961: Weiß ich nicht ja Kopftuchverbot und sowas und Video wo sie auf der Demonstration festgenommen wurde,

3961: super das mache ich auch nächste Mal wenn ich irgendwo festgenommen werde lasse ich auch jemand könntest du mich vielleicht Filmen dann.

3962: Mache ich.

3961: Und irgendwo noch so reinrufen lassen oder süße Mädchen das ist eher umgekehrt wir müssen dich irgendwo festnehmen lassen und ich Film das.

3962: Kommt drauf an wer es macht.

3961: Ach das immerhin wir finden da Leute die das.

3961: Also ich diese Person wird mich noch eine Weile verfolgen das kann sein dass ich dich noch ein paar Mal konsultieren muss mit deiner Meinung zu dem Thema.

3962: Ja ja das ist schwierig sich deine Meinung zu bilden also vor allem ich habe ja jetzt da nur die Infos von dir.

3961: Guck dir die die Dokumentation.

3962: Ich mache ich dann sage ich.

3961: Immer noch wenn du ProSieben Mediathek irgendwas suchst ist das immer noch das erste was du klicken kannst ich weiß nicht ob das irgendwie nach einer Zeit nicht mehr öffentlich ist oder so aber im Moment gibt's das noch.

3962: Dann werde ich dir nächste Woche meine Meinung dazu sagen meine genauere Meinung ich auch.

3961: Ich bin gespannt ja und Lisa Licentia es ohne dass ich da Werbung dafür machen will aber ich glaube man muss sich auch dann angucken was sie selber so macht.

3962: Ja zur deutschen Demos kommen wir jetzt zu thailändischen Demos hast du da auch was mitbekommen.

3962: Echt,

3962: du kennst doch bestimmt den König von Thailand der wohnt ja in Bayern und es eigentlich bei uns in den Medien berühmter als ich glaube in seinem eigenen Land mit seinem bauchfreien Shirts et cetera.

3961: Welche das wusste ich nicht ich weiß dass es in Thailand ein Problem ist den zu beleidigen und.

3962: Ja genau da kommt man bis zu 15 Jahren Haft,

3962: und aktuell gehen vor allem jüngere Leute dagegen auf die Straße auch gegen die Regierung an sich weiter hat sich ein ehemaliger Chef der Armee,

3962: hat sich nach oben gepostet irgendwie selbst du weißt ja wie das so läuft.

3961: Pusht oder geputscht.

3962: Geputzt kann mir alles nehmen nehmen wäre alles und,

3962: genau jetzt war ja vor kurzem das vierjährige oder der vierjährige Todestag des Vaters des jetzigen Königs also der frühere König ich bin halt irgendwie kompliziert in der Aussprache,

3962: und sag oh das ist aber auch schon Mittwoch.

3961: Ja ja und wir haben auch zwei zwei Wochen nicht aufgenommen vielleicht müssen wir doch unseren Rhythmus.

3962: Ja wöchentlich mehr.

3961: Vielleicht müssen wir wöchentlich.

3962: Da ist man besser drin genau auf jeden Fall wird da im Moment sehr dagegen vorgegangen durch Demos von jüngeren Leuten die zwar friedlich stattfinden überwiegend also die ziehen dann einfach

3962: Schatz oder oder Schirme in der Farbe der der Monarchie an,

3962: und genau demonstrieren halt quasi gegen die Monarchie und geben gegen diese Diktatur die dort halt stattfindet.

3961: Sie versuchen das irgendwie auszureizen dass sie ihren Protest auf die Straße kriegen das hin aber keiner was vorwerfen kann.

3962: Genau und interessant ist aktuell das der König wirklich in Thailand auch ist und,

3962: sich dem auch quasi aussetzt also der der schaut sich das auch an da wurde dann natürlich auch vorher kundgegeben ja der König ist da wird dürfen dann keine schlimmen Wörter nutzen oder irgendwie etwas direkt gegen die Monarchie sagen aber,

3962: er ist da und er hat ein offenes Ohr dafür.

3961: Und bewegte sich auch als mein die die Leute haben mir ein Grund auf die Straße zu gehen und kommt der protestan.

3962: Ja das ist das interessante was was man jetzt den nächsten Tagen verfolgen kann also was passiert jetzt in Thailand also finden da Massenverhaftungen statt wie man sie auch in anderen Ländern sieht wenn Demonstrationen stattfinden,

3962: oder kommt das jetzt wirklich an weil das ist wirklich also,

3962: das was übermittelt wurde über die Medien dass es natürlich auch mal vorselektiert aber das was übermittelt wurde sieht friedlich aus also jetzt nicht mit den nötigen Abständen wegen Coruna RC3 ich weiß auch gar nicht genau wie das in Thailand aktuell aussieht,

3962: aber die Leute sind friedlich und wollen einfach nur mitteilen dass sie aktuell den keiner guten Lage sind.

3961: Vielleicht habe ich das habe noch nichts davon mitgekriegt was friedlicher werden Medienberichten ja nicht so gerne über vielleicht konsumiere.

3962: Ja ich musste auch ein bisschen suchen dass ich dazu was gefunden habe deswegen habe ich wenig Infos aber.

3961: Wie bist Du drauf aufmerksam geworden.

3962: Also ich gucke oft NTV und da läuft der immer so eine so eine Headline unten durch mit den kurzen News,

3962: und genau da habe ich dann halt so ein so ein kleines Intro gelesen wenn dann auf die Webseite und habe mir dann halt mehrere Berichte durchgelesen da gab es 34 Stück,

3962: zu den zu den Ereignissen weil es hat über mehrere Tage oder über mehrere Wochen schon läuft da wird er aber immer halt nur kurz dazu berichtet also das mit den farbigen Shirts zum Beispiel oder mit den,

3962: mit den Schirmen,

3962: und dass der König jetzt auch in Thailand ist und nicht in Bayern wo er sich sonst das ganze Jahr war auffällt um Party zu machen und ja genau solche Infos kriegt man da halt sehr interessant ist mal was anderes.

3961: Das ist ja also ich habe das mal mitgekriegt dass das über so in jedem,

3961: Thailand Reiseführer ganz vorne steht bitte keine Witze über den König machen ne also noch nicht mal wenn man irgendwie Geldscheine lustig findet oder so denn da das verstehen die keinen Spaß.

3961: Also,

3961: die orthonormal Thailänder vielleicht schon aber so Sicherheitsbehörden Polizei und so weiter die sind da wohl sehr scharf ich weiß nicht war noch nie in Thailand warst du schon Teil.

3962: Nein deine Mitarbeiterin die Christina die war schon in Thailand.

3961: Das weiß ich ja und sie die wusste da die ist sogar die wo sogar das klingt jetzt blöd,

3961: dass man dass man da aufpassen muss.

3962: Also ich wüsste auch nicht was ich jetzt für Witze über den machen soll also klar er ist extravagant angezogene also.

3961: Du hast eben nur du hast mir erzählt dass der bauchfrei darum.

3962: Ja genau aber das ist ja ein Fakt das ist ja kein Witz das ist ja die pure Realität also.

3961: Wir sind jetzt im Internet wahrscheinlich hört schon wahrscheinlich ist der thailändische Geheimnis schon unterwegs um uns mit wie heißt das thailändische novichok.

3961: Nonno Vito und damit zu vergiss,

3961: nowitschok ist das russische Kampf das nichtkampf Kassette der der die Chemie war für mit der Alexej Nawalny vergiftet wo.

3962: Achso Eier okay nee ich glaube dass das wird so ähnlich gesehen es ist eine Tatsache.

3961: Du hast ihn auch bewundert für sein bauchfreies Shirt ich habe das gehört.

3962: Wer wer in diesem Alter kann sowas noch tragen außer e.

3961: Wie alt ist er.

3962: Keine Ahnung aber er sieht schon ein bisschen älter aus also ich gehe mal davon aus dass er schon über 50 ist.

3962: Jetzt stell dir mal vor wie alt bist du Anfang 40.

3961: Ich bin noch keine 50 ja ich bin 43 bin ich ja ich bin 43.

3962: Ja siehst du gut geschätzt dann stell dich mal in den Bauch rein schert vor.

3961: Hallo wir können keine weiteren Kommentare zu dem Thema aufgeben.

3962: Genau aber das war ja lustig wenn wir das mit dem neuen iPhone 12 über 5g Netz übertragen könnten oder es ist ja dein Lieblingsthema Apple oder.

3961: Mein Bauch meinst meine Wampe.

3962: Hast du eigentlich die Veröffentlichung gestern gesehen von dem neuen iPhone.

3961: Ich habe ich habe einen ein Foto gesehen,

3961: irgendwo bei sz.de glaube ich heute morgen beim durchscrollen so durch die durch die Corona Nachrichten die heute sehr dominierend waren,

3961: habe irgendwo Tim Cook gesehen als hat er so gekniet hat wie ein Pfadfinder und hattest nachher das neue iPhone so in die Kamera und hatte auch so gegrinst wie ein Pfadfinder,

3961: da also da ist das müsste mal jemand so eine hellbraune Hose und so ein so ein so ein Knoten den die immer an haben da rein montieren dass das wäre,

3961: das wäre total authentisch nee aber da wolltest du bestimmt noch was erzählen zum Thema.

3962: Ja also ich bin ja bekennender Apple Fan ich habe es natürlich verfolgt also die vier Modelle die so geh.

3962: Auch vom Preisspektrum her ich glaube Status bei um die 800 € und geht dann hoch bis 14 Uhr oder 15 Uhr 100 €.

3961: Der Wahnsinn wird also was was kriegst du dafür ein Gegenwert für das Geld.

3962: Ja was ich gut finde ist dass sie sich jetzt mal um das Display gekümmert haben dass es jetzt stoßfester also es geht auch nicht mehr vielleicht kaputt wenn es fällt bei mir ist es z.b. so wenn also ich habe Panzerglas auf meinem handy,

3962: und einmal ist es mir mit dem Panzerglas hingefallen und das Panzerglas war gerissen und der Bildschirm unten drunter auch also soviel zu Panzerglas,

3962: und ähm ja also wie gehabt.

3961: Das wäre falls mal jemand auf dich schießt.

3962: Das.

3961: Erkennst du dich so hinterm Handy verstecken.

3962: Das hält das anscheinend nicht aus wenn sie nicht mal einen Sturz aushält und ich bin jetzt nicht so hoch dass man sagen kann ja gut dass es aus 2m Höhe gefallen sondern was fällt dann,

3962: keine Ahnung aus maximal je nachdem wie hoch ich halte aus 1,60 m Höhe wenn ich versuchen selfie zu machen aber das ist ja nichts.

3961: Fächer aus 16.04 wenn du es über Kopf hältst irgendwo.

3962: Genau und im darum haben sie sich gekümmert eine bessere Kamera wieder eingebaut einen neuen Prozessor der wahrscheinlich sehr interessant ist für Leute die es halt richtig nutzen jetzt für,

3962: ja so normalen Endverbraucher finde ich ein bisschen überrissen das Design ist halt wieder schöner Weitsicht wieder am iPhone 5 orientiert und ich habe sie jetzt schon 1000 mal gehört,

3962: dass die Leute einfach ein iPhone 5 sich noch mal Wünschen von von der Form her also einfach kann dicker dort diese Rundungen,

3962: und ja ich bin gespannt das auch mal live sehen zu können.

3961: Aber das ist ja,

3961: ich meins früher ich war früher auch mal Apple Fan und da habe ich da bin ich wirklich auf geblieben und habe mir diese Chance immer angepasst man muss ja nicht aufbleiben das war irgendwie immer um 7 Uhr glaube ich abends oder was in Kalifornien.

3962: Ja doch bei uns war es jetzt auch um 7 Uhr.

3961: Okay,

3961: und ich habe mir die Dinge immer angeguckt als die es die Job sogar noch selber gemacht hat und da gabs wirklich in jeder nicht in jeder aber fast den jedermann konnte immer drauf hoffen jedenfalls dass irgendwas besonderes kam ne.

3961: One more thing for you hat er immer gesagt so am Schluss dass eigentlich alles gesagt war hatte er immer noch ein Ding und das war halt so dass,

3961: also so ist z.b. iPod vorgestellt worden und da da gab's noch Neuigkeiten und,

3961: seitdem Steve Jobs nicht mehr ist gibt's immer nur so wie du es genauso wie du es gerade erzählt hast Sachen die es vorher schon gab nur innen.

3962: Zur Erweiterung ja.

3961: Ja und dann hier vielleicht noch eine App die irgendwas,

3961: wie man die meinherzschlag zählen kann und hier noch eine App die weiß ich nicht was kann und eine Kamera die vielleicht irgendwann das ganze hintere,

3961: Teil ist dann voll Kameralinsen oder vielleicht muss man dann noch eine Schublade irgendwo rausziehen wo eine Kameralinse dann aufgeschraubt werden kann oder so,

3961: das kann man so geiles Mockup Video so wie heißt denn das noch.

3961: Ich weiß nicht mehr von so einem Handy wo das haben ich glaube das waren Design,

3961: Studenten oder oder bist du eine Masterarbeit oder sowas von dem Handy das dann auch so so aus dem Weltall herein geflogen kam und hat sich gedreht und glänzt und dann,

3961: ist es so zu den Features gekommen was man da alles so machen kann die 80 Milliarden.

3962: Wir können noch damit telefonieren.

3961: Konntest du dann so ein so ein Kameraobjektiv dann so auch ich versuchs dir zu zeigen bleib an meinem Mikro hängen zu aufschrauben dann konntest du,

3961: das als Herdplatte benutzen und dann auch als Toaster da ging so eine Schublade auf Concentus reinstellen dann,

3961: konntest du alle Medien die es jemals gegeben hat da drin dann hast du zuerst gesehen wie so eine SIM-Karte da drin verschwunden ist das Kind irgendwann kam so eine Diskette ne,

3961: sollen 45 Zoll Diskette und dann ging der Schublade auf für eine Videokassette,

3961: Särge ich muss überlegen noch mal wie das heißt und dann dann tun wir das in die schon aus oder nehmen wir machen so wie das immer mal Lotte warte wie heißt das v noch mal nachdem man suchen muss wie heißt das.

3961: Okay das ist das wird glaube ich jeder finden bei YouTube.

3962: Was ich aber auch interessant finde ist dann immer dieser aktienverlauf ne also dir,

3962: die amerikanische Wirtschaft die lebt ja von ihrem Auf und Ab im Aktienmarkt und wenn dann irgendwas angekündigt wird also sei es Tesla sei es jetzt Apple egal was dann geht die Aktion er immer hoch,

3962: und sobald dann diese Präsentation beginnen und die Leute springen innerhalb von kürzester Zeit ab geht sie wieder runter,

3962: das ist super interessant wie schnell das dort geht die die geben da gar keine Zeit diese Sachen auch mal,

3962: keine Ahnung also sich selbst eine Meinung darüber zu bilden die die sehen was und sagen dann Allee entspricht nicht meinen Erwartungen verkaufe ich wieder oder Sie machen es halt wirklich

3962: gezielt das ja am Anfang ganz viele Aktien kaufen und dann wenn sie steigen verkaufen sie wieder also das ist ein Spiel das ist unglaublich.

3961: Der Aktienkurs spiegelt ja.

3961: Also Aktien sind immer Wetten auf die Zukunft Handel mit Aktien sind immer Wetten auf die Zukunft und wenn so ein Event passiert dann wird ja vorher schon spekuliert was passiert bei diesem Event nur dieses Mal wo.

3962: Battery Day bei Tesla.

3961: Genau ja dieses Mal wurde spekuliert es wird ein neues iPhone geben.

3961: Das wird vermutlich die und die Features haben da wird er immer wären ja immer Features gelegt schon vorher und das funktioniert mal mehr oder mal weniger gut und dann gibt es immer mal welche die behaupten sie hätten irgendwelche Informationen haben sie gar nicht und,

3961: das habt Ihr gut du kannst ja nie wirklich in die Zukunft schauen was da passieren wird aber es stellt sich eine Erwartungshaltung ein und danach,

3961: richtet sich der Aktienkurs aus die Leute wissen ja was sie bereit sind zu investieren für diese Erwartung sondern ist so ein Event und entweder werden die Erwartungen bestätigt,

3961: oder gar übertroffen oder eben nicht die Leute sind enttäuscht und so reagiert dann auch der der Aktienkurs finde ich eine ganz normale Geschichte.

3962: Ja aber dass die schon während dem Event dann also das läuft ja dann noch dass die dann so schnell schon reagieren also dass das wirkt ja so als ob sie sich gar nicht für das Produkt an sich interessieren in dass sie,

3962: in die Zukunft investieren so wie du es ja gesagt hast sondern als ob sie da mit rein nur Cash machen wollen Eier der normale Verlauf ist ok Apple T-Shirt neues iPhone an deswegen kaufen kaufen kaufen,

3962: und dann während Apple vorstellt verkaufen verkaufen verkaufen.

3961: Ja aber versetz dich doch mal in die Spekulanten oder nee sogar als als normaler Investor du hättest jetzt eine Apple Aktie die kostet 10 €.

3961: Na sagen wir mal sie kostet 1000 € eine ich habe keine Ahnung was eine Apple-Aktie kostet sagen wir du hast eine Apple Aktie für 1000 € jetzt ist so ein Event,

3961: und es ist abzusehen dass das die totale Enttäuschung ist also es ist abzusehen dass der Kurs fallen wird,

3961: wann würdest du denn dann verkaufen würdest du noch eine Nacht drüber schlafen und erst am nächsten Morgen verkaufen wenn die Aktie vielleicht nur noch 900 ja 900 € wert ist das,

3961: dann bisher dumm also du wenn du die Information kriegst dass der Kurs fallen wird dann verkaufst du so schnell wie es geht.

3962: Ja genau ich habe tatsächlich noch gelernt dass Aktien etwas ist was ich über mehrere Jahre entwickelt und nicht von einer auf den anderen Moment das kenne ich eher vom Bitcoin,

3962: ist das so normal wie man hot Geschichte ist und wenn wenn da etwas raus kommt jetzt was vielleicht,

3962: nicht den Erwartungen entspricht und dann halt der Kurs minimal Feld als da ging es jetzt um 6% anstieg und 3% Gefälle das heißt sie haben immer noch 3% gewinnen je nachdem wann sie investiert haben.

3962: Dann warte ich ja auf die die nächste Innovation eigentlich also,

3962: die Innovation die mich begeistert und in dem Moment wo er sollte eine Innovation kommt,

3962: die dann irgendwie geheilt wird ja jetzt im Januar im Februar kommt,

3962: ein komplett neuer Rechner von Apple raus den gab so noch nie dann investiere ich da weil ich denke dass das wird das Ding sein was mich selber begeistert und was es auch wert ist,

3962: eine Investition zu fördern oder zu zu tätigen in dem Moment also ich meine wenn ich jetzt da 1000 € einlege Sonja für die Peanuts für mich ist es dann schon bisschen mehr als Peanuts,

3962: und dann aber so von einer auf die andere Sekunde zu sagen ah nee jetzt erzählt er da gerade zehn Minuten etwas über das iPhone und mir gefällt die Farbe nicht oder so irgendwas und dann zu verkaufen das finde ich halt,

3962: geht irgendwie am Thema Aktie auch vorbei also das hat schon wieder so den Charme von

3962: von kryptowährung ja ich kaufe mal schnell was dann geht's kurz hoch dann verkaufe ich dann fällt es irgendwann wieder und ich habe mal keine Ahnung 500 € Gewinn oder so was gemacht so eine Aktie ist ja eine lange Zeit Investition Investition investiert.

3962: Investition genau und ja.

3961: Mehr Geld soll aber auch kein Spekulationsobjekt sein.

3962: Ja gut das was man übrig hat das kann man ja zum spekulieren nutzen ist ja eine spannende.

3961: Dann ja aber eine kryptowährung an sich also der ist die erste Funktion einer kryptowährung ist ja auch dass man dass man die eintauschen kann gegen irgendwelche Werte also dass man damit bezahlen können soll und dass,

3961: der Bitcoin jetzt solchen Schwankungen ausgesetzt ist hat ist ja auch Spekulationen geschuldet,

3961: auch dass die Apple Aktie so hoch bewertet ist das sind ja auch zu oder dass die so schwankt das sind ja auch Spekulationen ich gebe Dir recht eigentlich,

3961: ist Sinn und Zweck des Aktienhandels oder dieses Systems dass du dich an Unternehmen mit Aktien beteiligen kannst das sollte ja so sein du leihst denen Geld,

3961: und die Arbeiten damit und Zahlen dir jährlich eine Dividende.

3961: So und dann musst du es aber auch mal eine Zeit lang behalten heutzutage gibt es ja solche Auswüchse des des Aktienhandels wie der Hochfrequenzhandel wo in Millisekunden,

3961: Computer irgendwelche Entscheidungen treffen also im Kurs steigt gerade dann investierten Computer jetzt schnell viel Geld,

3961: und ein paar Millisekunden später zieht das wieder raus und der,

3961: den Schnitt den hat er mitgemacht hat Magen kleiner sein aber es ist ja mit null Aufwand verbunden und,

3961: das ist ja auch immer wieder in der Diskussion eben diesen Hochfrequenzhandel zu besteuern ich glaube das ist noch nicht passiert,

3961: das wird immer mal wieder wenn so das Finanzsystem in der Kritik ist,

3961: weil es irgendwo mal wieder geknallt hat dann kommen solche Ideen auf dem Tisch aber die verschwinden dann auch irgendwann wieder unterm Tisch,

3961: also meines Wissens gibt es diesen hoch wir können's das ist für mich jetzt ein schwieriges Wort den Hochfrequenzhandel immer noch aber.

3961: Werden ja dann noch das passt jetzt wie Arsch auf Eimer dass du Arsch auf einmal dürfen sagen oder oder müssen wir sagen wie hinter.

3962: Wo auf einem.

3961: Hintern auf Eimer zu einem Thema dass ich noch habe wenn du durch bist mit deinem.

3962: Ich bin durch zurück von der Sprache her Alter von den Themen her.

3961: Habe noch ich habe noch zwei Themen an den mir echt viel Liter das eine würde ich dann wahrscheinlich Verschieben auf die nächstes habe ich gesagt auf die nächste Woche.

3962: Ja aber lass es uns auch nächste Woche machen oder dann sind wir mehr im.

3961: Sind aber besser im Flow.

3962: Doing drin ja ja genau ich brauche das jede Woche.

3961: Okay dann dein Wunsch ist mir Befehl.

3961: Ja das ein und mache ich dann noch ich habe auch die Woche,

3961: ich habe ich gebe immer gerne mit an ich lese noch Zeitung aus Papier und so ne aber es ist nicht so dass ich jeden Tag Zeitung aus Papier lesen soll ich habe einen Wochenend Abo einer,

3961: der Linken deutschen Tageszeit,

3961: tun die nicht aus dem natürlich nicht aus dem Springer-Verlag kommt aber auch nicht ganz so war also die Süddeutsche ne Wochenende Abo und da lese ich dann auch Wochenende gern mal drin,

3961: sonst wäre ich ja nur falls wir das ja keinen Sinn machen.

3961: So und da habe ich einen sehr interessanten Artikel auch über so eine Eigenart des Aktienmarktes gelegen oder über einen Unart des Aktienmarkt,

3961: lesen nämlich Firma Wirecard kennen wir ja alle ne wurde ja wurde ja,

3961: kaputt gemacht quasi,

3961: und da ist ja nicht das ist das interessante jetzt der ist ja weder die Finanzaufsicht draufgekommen dass die wirklich die haben ja Geld in Milliarden Höhe das muss man sich vorstellen,

3961: haben die ja in ihre Bilanzen geschrieben und hatten das Geld einfach nicht die haben das ja über Luftbuchungen,

3961: geschaffen aus dem Nichts so unter ist ja nicht die Finanzaufsicht draufgekommen und auch nicht irgendjemand der das gelegt hat sondern,

3961: ein Spekulant so und der Harz,

3961: jetzt kommt der Punkt über den ich reden will über so genannte Leerverkäufe war der aktiv oder ist es nach wie vor,

3961: das weiß man auch wer es ist mittlerweile der hatte sie hat das zwar bei Wirecard unter einem Pseudonym gemacht aber dahinter steckt ein gewisser Fraser perring,

3961: britischer Investor und der arbeitet über solche Leerverkäufe das funktioniert so du leihst dir.

3961: Aktien von jemand und gibst du irgendwann wieder zurück.

3961: Soweit so verständlich so und wenn du nun davon ausgehen kannst dass die Aktie,

3961: im Wert verliert bist du sie wieder zurückgeben kannst dann leihst du dir sie verkaufst sie dann,

3961: und bevor du sie wieder zurückgehen musst kaufst du sie dir wieder zurück am Markt zu einem Preis der mittlerweile oder zu einem Kurs da mittlerweile niedriger ist.

3961: Und den Schnitt hast du dann gewonnen sollen dieser Pairing ist jetzt so eingerissen Nachwuchs der,

3961: also das ist diese Leerverkäufe über diese Methode sind eine Wette auf fallende Aktienkurse,

3961: ich leihe mir Aktien verkaufe sie,

3961: gehe davon aus dass der Kurs sinkt damit ich mir sie günstiger wieder kaufen kann bevor ich sie zurückgeben muss ist alles vollkommen legal übrigens ne.

3961: Und es ist sogar dann noch legal wenn du alles dafür tust,

3961: dass die Aktienkurse fallen und dieser Pairing hat eben die Informationen gehabt von Wirecard dass da irgendwas nicht stimmt hat die Informationen gesammelt.

3962: Also von Wirecard intern.

3961: Ich weiß nicht wie die da hingekommen sind das ist glaube ich auch könnte ich mir vorstellen ein sehr wohl gehütetes Geheimnis jedenfalls scheint ja was dran zu sein im Falle Wirecard.

3961: Der hat das also so gemacht er hat sich Aktien geliehen hat sie verkauft hat dann einen Dossier veröffentlicht einen,

3961: ein sehr sehr dickes Papier indem sehr viel belastende Punkte über Wirecard drin stehen.

3961: Und dann ist das was das passiert was bei Apple auch passiert wäre wenn,

3961: Tim wie heißt der Tim Cook sich gestern Abend hingestellt hätte und hätte gesagt leider haben wir heute kein iPhone für euch dann ist nämlich der Kurs gefallen von Wirecard natürlich und der Investor hat sich,

3961: Aktien kaufen können zu einem wesentlich niedrigeren Kurs und wie was gesagt haben Sonderservice jetzt wieder passiert und zwar mit der Firma Grenke AG.

3962: Was machen die.

3961: Ein deutscher auch ein Finanz Finanzdienstleister,

3961: deutschland ist gelistet im MDAX also keine so große Nummer der MDax das sind ja 30 Unternehmen die nicht so groß sind dass er im Dax sind aber das sind quasi so DAX Anwärter die die zweitgrößten Preise.

3962: Die zweite Liga des Dachses.

3961: Genau die zweite Liga der der aktienindexe.

3962: Um noch mal auf das Fußball zurückzukommen.

3961: So und das Spiel war dasselbe und es war auch der selbe Investor der ist gespielt hat,

3961: es gab ein 64 seitigen Bericht in dem drin gestanden hat was von Geldwäsche Bilanzfälschung und Betrug beispielsweise hat der auch gesagt die haben gar nicht so viel Geld wie die behaupten dass er haben.

3961: Und der Aktienkurs ging runter so im das passiert nicht von einem Tag auf den nächsten das ist auch immer schon bekannt bevor es halt durch die Medien wirklich groß gemacht wird ne,

3961: aber die Aktie hat im Laufe des Septembers 40% verloren und hat eine Milliarde Euro an Wert vernichtet,

3961: die soll diese Aktion und diese eine Milliarde Euro an Wert vernichtet das ist das Geld dass der Investor jetzt über diesen Move praktisch sich aus dem Aktienmarkt rausgezogen hat Riss ist aber das Ding die Firma Grenke,

3961: hat es geschafft einige dieser,

3961: Beschuldigungen zu widerlegen jetzt schon einige sind schwer zu widerlegen das ist wohl ein kompliziertes Firmengeflecht und die Vorwürfe des Investors waren so dass die Firmen von Partnerfirmen zu

3961: viel zu hohen Preisen gekauft haben und dann hier noch mal ne,

3961: sehr undurchsichtig und das wird sehr schwer das zu widerlegen aber der Investor hat eben auch gesagt die haben gar kein Geld auf dem Konto.

3961: Weil sie hätten behauptet sie hätten eine Milliarde auf dem Konto also an flüssigen Mitteln an.

3962: Liquid Metal Gear.

3961: Richtig und,

3961: da haben die gesagt wegen schwer haben die bei der Bundesbank bei der Deutschen Bank ange und nicht bei der Bundesbank bei der Deutschen Bank angerufen und haben gesagt könnt ihr mal gerade hier und seinen Kontostand öffentlich machen und das waren dann schon 800 Millionen und dann gibt's noch ein paar andere Konten also diesen,

3961: move haben sie widerlegt den Vorwurf haben sie widerlegt und was macht die Aktion NYX die bleibt im Keller denn der Vorwurf,

3961: ist in der Welt.

3961: Und dann ist es auch wieder irgendwie so dass das Fakten wenig zählen ne da ist mal so ein Schockmoment,

3961: und Reaktion auf dem Schockmoment und dann wieder hinzugehen und und Vertrauen aufzubauen das ist,

3961: richtig richtig schwer glaube ich und für die Firma kränkelt irgendwie so aus dem Bericht habe ich raus gelesen dass,

3961: die wohl also die die Reaktion ist komplett anders als bei Wirecard bei Wirecard ist ja,

3961: hat sich glaube ich einer gestellt der der Vorstände und einer ist abgehauen ist ja nach wie vor nicht greifbar das ist ja ein Schuldeingeständnis,

3961: und bei kränke ist es aber anders die,

3961: tun alles um sich zu wehren und in den Punkten diese sofort eben belegen konnten wie im der Kontostand bei der Deutschen Bank,

3961: hat das ja auch funktioniert ne und erschreckend ist eben dass dieser Investor mit den.

3961: Vorwürfen die der da formuliert die ja frei erfunden sein können trotzdem solche Schockmomente erzeugen kann,

3961: und du als als MDax-Unternehmen bist dem ersten Mal ausgeliefert,

3961: das finde ich erschreckend und es ist komplett legal.

3962: Ja das ist der nächste schockierende Moment.

3961: Ja es gibt,

3961: was hat nach der nach der großen Finanz und Schuldenkrise hat es dort Einschnitte gegeben es gibt bestimmte Formen von Leerverkäufen die ungedeckten Leerverkäufen die sind seit dem verboten dass du,

3961: Aktienverkauf die dir nicht gehören also die du geliehen hast und,

3961: wo aber gar nicht klar ist wie du die wieder kriegen kannst um die zurück zu kriegen,

3961: Lugia das ist auch ein sehr kompliziertes Ding und das ist verboten worden das war daneben auch noch mal dass die Politik sagen könnte konnte guck mal wir haben reagiert aber solche Geschichten hier,

3961: sind immer noch möglich und du musst überlegen was das bedeutet was für macht,

3961: plötzlich auf einzelne,

3961: Machtzentren also es ist ja nicht eine natürliche Person so ein Investor da spielen auch viele Geschichten mit der muss sein Geld auch irgendwoher haben da da da von da kommen wieder Interessen und,

3961: aber ist sie für das als Machtzentrum bezeichnet und wie die einfach so Roulette spielen können mit Unternehmen.

3961: Ich habe habe das so rausgelesen auch da muss ich Vertrauen auf den einen Bericht ich habe das nicht verifiziert das Grenke wohl auch ein sehr anständiges Unternehmen ist ein sehr angesehenes Unternehmen und natürlich arbeiten da Leute wie Du und ich.

3961: Und mit denen wird um Milliarden zu verdienen ebenso ein Spiel gespielt.

3961: Auf vollkommen legale Art und Weise und hast du irgendeinen Empörung Ruf gehört in den Medien.

3962: Nee aktuell also das ist jetzt das erste Mal dass ich davon höre.

3961: Und das finde ich nicht schön das hast du isst ich finde.

3962: Ja auch was wir hatten ja beim letzten Mal war cancel culture gesprochen oder sogar schon beim vorletzten Mal das hat ja.

3961: Vor vorletzten Mal sogar.

3962: Beim vorvorletzte mal schon das hat so was davon oder.

3961: An es ist ja soweit cancel culture hast du ja an Skandal und boykottierst dann hier boykottiert ja niemand hier setzt jemand Behauptungen in die Welt,

3961: und verdient daran an dem Skandal Dehner auslöst egal ob die Behauptung stimmen oder nicht.

3961: Das ist für mich das also wenn es ja so wäre nächsten eigentlich gar nicht so sein dass jemand,

3961: an Veröffentlichungen dir macht egal welcher Art verdient ich meine als du das als als Vorstand ja auch keine,

3961: Aktien haben wenn du Insiderwissen hast ne du weißt jetzt z.b. ich werde morgen bekannt geben dass wir einen,

3961: neues großes China Geschäft aufmachen,

3961: dann darfst Du ja auch nicht heute Aktien kaufen das morgen bekannt geben und dann übermorgen die Aktien wieder verkaufen hast dann Gewinne gemacht das darfst du nicht das ist verboten und diese Leerverkäufe sind ja dasselbe du du.

3961: Du schaffst ja Aktien dann setzt du irgendwas in die Welt.

3961: Ob was dran ist oder nicht ist eigentlich egal du setzt irgendwas in die Welt und profitierst dann von dem Effekt der nur bei Fürst das ist.

3961: Den Vorständen ist es verboten investoren können es machen und das ist ein Ungleichgewicht für dich.

3962: Ja schweres Thema zum Ende.

3961: Ja und ich hätte noch mehr gehabt.

3962: Noch mehr schwere Themen.

3961: Aber ich ich wollte noch erzählen warum ich den Aktien mag trotzdem für wichtig halte und das ist jetzt der wie nennt man das.

3962: Das abschlusswort.

3961: Ja das ist jetzt die Spannung die ich aufrecht erhalte dass die Leute auch in der nächsten Woche wir sehen uns wieder.

3962: Jetzt sagen sondern in der nächste.

3961: Nee ich sag das jetzt nicht,

3961: also der Aktienmarkt hat für mich und auch für andere Leute die ich von denen ich sehr viel halte eine einen sehr hohen und einen essentiellen wert,

3961: für unser Wirtschaftssystem und auch für Wirtschaft Systeme die erstrebenswert sind und was das genau ist das würde ich dann vielleicht wirklich in der nächsten Folge ist das ein Teaser dann.

3962: Ja doch doch doch.

3961: Also ich suche irgendein Fremdwort für.

3962: Was ist eine Assistenz Isa.

3961: Ja also dann habe ich das jetzt getigert und wir sehen uns und hören uns in der nächsten Woche.

01:12:23: 3963

01:12:56: Musik

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.