Jahresrückblick 2022

Shownotes

Dokter und Tine wagen einen Blick in die Kristallkugel und liefern Euch den wohl ersten Jahresrückblick 2022. Dabei bedienen sie sich gekonnt des Futur II und verkünden Euch, was es mit Corona gegeben haben wird am Ende des Jahres, was sich bis dahin hoffentlich in Sachen Klimaschutz getan haben wird, welche Regierungsfails es gegeben haben wird und wer möglicherweise am Ende 2022 zurückgetreten sein wird und wer nicht. Natürlich gibts eine Rückschau zu den kommenden saarländischen Landtagswahlen. Tine und Dokter sagen Euch ebenso voraus, was bis zum Ende des Jahres aus der Homöopathie geworden sein wird und -um hier jetzt die Schlagworte komplett zu machen- verraten die bestvorbereitetsten Podcast- Host Euch noch, was 2022 in der Social Media Welt passiert sein wird. Euch einen guten Start und viel Spaß bei diesem einmaligen Jahresrückblick.

Shownotes: Tines neuer Podcast: Shibuya - Gemengsel und Mischpoke https://shibuya.podigee.io/

Twitter Profil von Rico Baganz https://twitter.com/R7frames

Tweet von Jenny_D: "…- sie hielten die Nadel wohl für eine Corona-Impfung,…"
https://twitter.com/Bio_Jenny_D/status/1477937270288269316?s=20

Transkript anzeigen

6206: Und ich hoffe ganz ganz inständig lieber Doktor dass wir ab Sommer spätestens Corona nur noch so ganz am Rand irgendwie besprechen werden.

3961: Und dass wir uns dann ja dann gegenseitig unsere feuchten Aussprachen spüren können wenn wir uns gegenüber sitzen so über über anklopfschutz hinweg.

6206: Das wäre so schön oh das wäre so schön ja ja das wäre echt schön.

3961: Mache ich dich eben in den Nero Sohlen des Gegenübers Baden ja wir machen es trotzdem.

6206: Schatz ich total erotisch an in den Aero Sohlen des Gegenübers baden.

00:00:40: Intro/Outro

3961: Sie redet jetzt mit echten Podcasten,

3961: und das macht sie toll ich werde mir Mühe geben müssen nicht bald zum alten Eisen zu gehören aber ich nehme den Kampf an wenn so schnell wird sie mich nicht los Hi Tine.

6206: Als ich vor Weihnachten sagte hau rein und bis bald hat er das wörtlich genommen und tatsächlich

6206: 2 Kilo zugenommen er ist aber trotzdem kein doppeldoktor

6206: ich gratuliere dir ganz herzlich zur gewonnen Wette und freue mich tierisch dass wir endlich mal wieder quatschen können auch wenn es kurz vor knapp gerade noch fast ins Wasser gefallen wäre Hi lieber Doktor.

3961: Ja das wäre nicht fast es ist ins Wasser gefallen aber Gott sei Dank ist es scheinbar unbeschadet wieder rausgekommen lass doch einfach mal wieder quatschen.

6206: Genau und heute lass mal quatschen über das was uns im kommenden Jahr also jetzt ab sofort wegen wird nämlich Corona das Klima Regierungs failed Regierungs Vince,

6206: Landtagswahlen,

6206: neue Erkenntnisse der Wissenschaft Medikamente und ihre Wirkweisen soziale und asoziale Medien und natürlich lustiges und skurriles aus der Welt.

3961: Denn wir machen nämlich heute einen Jahresrückblick Wer sind heute wir sind der erste Jahresrückblick 2022 wir blicken zurück auf das was noch kommen wird.

6206: Genau aber zuerst.

3961: Aber zuerst.

6206: Wollen wir trotzdem noch unseren formatier treu bleiben und beginnen mit unserem König*in Trendbarometer mit den ersten drei bis vier tippertreff,

6206: das habe ich jetzt mal so beschlossen und zwar Twitter Trend Nummer eins ist lila raus Hashtag Villa raus.

3961: Villa raus.

6206: Ja ich kann dazu jetzt gerade gar nichts sagen weil ich habe die letzten paar Tage und bisschen Gebiet Rock Social Media mäßig.

3961: Also bis heute morgen hat er noch keinen Grund geliefert.

6206: Es geht glaube ich um die Pandemie Leugner,

6206: die sich darüber beschweren dass die Zahlen das RKI nicht aussagekräftig sind also es ist offensichtlich eine eine Leutner Hashtag.

3961: Naja aber also die Kritik die Mutter glaube ich wirklich auch ernst nehmen denn es ist ja nun mal so dass wir seit einigen Tagen vor Weihnachten

3961: keine verlässlichen Zahlen mehr kriegen das sagt er das RKI selber.

3961: Besonders blöd ist natürlich dass das während Omikron passiert und dann hat das RKI versucht so bisschen gegenzusteuern hat so eine täglich aktualisierte Seite mit Omicron werden mit irgendwelchen Zahlenwerten

3961: da rausgebracht aber ich finde,

3961: damit hat es noch mehr Öl ins Feuer gegossen denn das ist ganz furchtbar schlecht kommunikativ gesehen ganz furchtbar schlecht was das RKI da gemacht hat da wird eine quasi Omikron Inzidenz,

3961: aufgeschrieben die keine ist denn man kann in Deutschland keine Omikron Inzidenz bestimmen weil nur von ganz wenigen Test überhaupt geguckt wird und geguckt werden kann ob es um Micron ist oder nicht,

3961: Und,

3961: in in einigen Laboren an Unikliniken z.b. werden alle alle Proben untersucht aber normalerweise in den niedergelassenen Laboren

3961: Wer wird das nur stichprobenartig gemacht das heißt die Untersuchung 1000 Proben am Tag und von denen werden vielleicht weiß ich nicht 20 Uhr,

3961: untersucht auf Summicron S oder Delta und dann nur damit die ungefähr so einen Überblick haben über die Verhältnisse.

3961: Von diesen 20 Fällen sind dann vielleicht zehn Omikron und diese zehn Fälle werden gemeldet an das RKI und das RKI geht jetzt hin in seinem täglichen Lagebericht und schreibt wir haben schon wieder 10 neue Omicron Fälle,

3961: dabei sind es in Wirklichkeit wesentlich mehr denn diese Stichproben sind natürlich nur Stichproben.

3961: Ich habe das auch schon ein paar mal jetzt in meinen täglichen posts behandelt aber,

3961: das RKI liest die natürlich wahrscheinlich nicht und ich denke aber weil da auch von einigen Seiten ist Kritik handelt,

3961: dass das RKI da schon mal drauf reagieren könnte,

3961: dann also was da passiert ist wirklich Quatsch und ja dass das RKI sehr langsam ist mit seinen zahlen und dass keine Meldung kommen ist,

3961: ja ein lange bekanntes Problem aber ich habe jetzt auch gelesen z.b. in meinem Heimatkreis im Saarpfalz-Kreis,

3961: haben zwei Anzüge also die zwei Amtsärzte gekündigt und die haben jetzt keine Angst

3961: Arzt mehr die haben kein Leiter des Gesundheitsamts mehr und auch keinen stellvertretenden Leiter des Gesundheitsamts mehr weil die einfach in den Sack gehauen haben und wer soll dann die Meldungen noch machen auch so einem Gesundheitsamt ne

3961: also dieser Fisch stinkt wahrscheinlich nicht nur vom Kopf,

3961: und ob man da und inwieweit man da wieder einen Vorwurf machen kann das weiß ich nicht.

6206: Okay krass.

3961: Oh jetzt habe ich mir so vorgenommen das neue Jahr nicht mit einem Monolog zu Stalis habe ich doch gemacht.

6206: Gut dass du es gemacht hast Twitter Trend Nummer zwei ist #amsterdam.

3961: Amsterdam.

6206: Amsterdam.

3961: Hast du da was mitgekriegt.

6206: Ich habe ehrlich gesagt ich habe ja ganz wenig mitgekriegt aber ich kann jetzt mal da rein gucken.

3961: Also ich habe gesehen dass in Amsterdam wohl eine Anti Corona Maßnahmen Demo war und

3961: da ist ein Video rum gegangen wo ein Polizist einen Hund ohne Maulkorb auf einen Demonstranten loslässt oder ein Foto war sogar nur was ich gesehen habe und der Hund beißt sich gerade so

3961: im Corona Leugner fest und ich weiß nicht ob der Hashtag nur da drauf abzielt ja.

6206: Ja ja es geht um um diese um diese Demo,

6206: und da werden Bilder und Videos Eier ich sehe das mit dem hund ja Videos und Fotos von dir seit Demo werden.

3961: Häuser auch gefährlich für den Hund.

6206: Was ist das denn der arme Hund ja übel kann man sich mal angucken wenn man das möchte.

3961: Also als ich in den 80ern noch auf ich war damals als hiermit ich war so so so eine Art Punk keiner keiner von denen mit den mit den eroes oder irgendwie hochgestellten Hahn ich war so die Sorte Wollpullover,

3961: und auch auch mal zerrissener Wollpullover oder so nein kurz davor kurz davor also,

3961: löchrige Hosen schon gerne mal aber keine schamlosen und.

6206: Ravello.

3961: Strickpullover,

3961: kriege das war auch die Schnittmenge die ich mit mit meiner Mutter hatte die Strickpullover die hat die nämlich gestrickt und ich konnte ihr sagen immer guck mal hier hat er Curt Cobain coolen Pulli an kannst du mir den mal nach stricken und die Weste decat Cobain,

3961: anhatte bei unplugged in New York die hat mir meine Mutter nach gestrickt,

3961: und damit war ich dann auch immer so auf Demos Unterweser war das normal dass das da mal so einen Hund.

6206: In den Arm gibt.

3961: Exempel statuiert hat ja.

6206: Guter Curt Cobain Restaurant.

3961: Nee bei mir nicht ich war da immer zweite Reihe.

6206: Krass und so ein Polizeihund.

3961: Ja ja klar ja die bei also jetzt die beißen ja dann keinen Armen ab die sorgen für Recht und Ordnung.

6206: Ja Gott sei Trend.

3961: Jawohl.

6206: W164 02 es nicht meine Telefonnummer es ist.

3961: Sind auch noch zwei Punkte dazwischen 1.6 40.2.

6206: Ja das funktioniert ja nicht bei Hashtags ja aber das ist.

3961: Eine neue Corona Variante,

3961: tatsächlich und wenn das stimmt wenn dass sich bewahrheitet was man so aus ersten Meldungen hört dann ist die überhaupt nicht erfreulich dann ist sie nämlich,

3961: anders als Omikron nicht milder als das was vorher da war sondern wesentlich an nee ob infektiöse oder nicht weiß man glaube ich noch nicht aber jedenfalls wesentlich krankmachender als das was vorher da war.

6206: Mutationen.

3961: Ja das hat ja erstmal nichts zu sagen das heißt also wenn Sie je mehr Mutationen desto weniger wird vom Immunsystem erkannt,

3961: das ist auch natürlich erstmal schlecht aber,

3961: glaube ich habe es nur in einem Tweet gelesen und habe mir tatsächlich die Studie sogar gebookmarkt damit ich mir sie morgen früh genommen angucken kann für meinen Post,

3961: es sind ein paar über 900 Fälle bekannt und,

3961: über 300 von denen sind glaube ich schwer erkrankt also 300 von 900 schwer erkrankt dass das wäre das wäre,

3961: der Wahnsinn im Negativen,

3961: Und wenn das so kommt dann werden wir vielleicht bald uns gar nicht mehr über Omikron unterhalten müssen sondern über die neue Variante die übrigens auch schon ein Twitter-Account hat ich war Follower Nummer,

3961: ich weiß nicht 56 oder 86 mittlerweile sind's wahrscheinlich schon ein paar mehr geworden.

6206: 207 sind mittlerweile und vor einer Stunde wurde getweetet dass in Frankreich eine Variante aufgetautes genau.

3961: Südfrankreich ja.

6206: Krass krass krass krass krass komm dann machen wir jetzt noch weil ich das ja so vorgeschlagen habe auch noch einen Twitter Trend Nummer 4 der lautet,

6206: alkoholisierte Vögel und das finde ich super lustig.

3961: Ich war als ich heute morgen auf Twitter war war der auf Platz 2 scheint schon auf dem absteigenden Ast zu sein der alkoholisierte Vogel ja gell.

6206: Das hast du schön gesagt aber ich von z.b. den Schluck Puck,

6206: oder den Alkohol libri,

6206: vielleicht fällt euch Hörerinnen und Hörern ja noch was ein genau das waren unsere Twitter Trends so Kiste wieder aus ich habe ja jetzt mittlerweile ein Zeitlimit.

3961: Aus achso Kiste Handy Handy Kiste du hast einen ein Zeitlimit willst du willst du willst du drüber reden oder.

6206: Also ja ich mache das immer mal wieder das macht auch Sinn und ich merke dass ich in,

6206: dieser Zeit wo es also ich habe mich halt super wenig im Griff was das angeht wenn ich mir kein Limit setze aber ich merke halt wenn ich so ein bisschen Social Media Detox mache dass ich viele andere schöne Sachen machen kann,

6206: und auch mache.

3961: Im echten Leben.

6206: Im echten Leben lesen malen,

6206: setze einen unserem Steckbrief Buch lesen malen reiten.

3961: Er kommt natürlich immer so Didi Vorstellungsgespräch Frage was hast du als letztes gelesen jetzt wo du Zeit hattest was hast du gelesen zwischen den Tagen.

6206: Ich habe tatsächlich ein super schönes kleines Büchlein gekriegt so eine Geschichte von Charles Dickens also nicht die Weihnachtsgeschichte aber einfach so ein kleines Büchlein habe ich geschenkt bekommen mit Kurzgeschichten,

6206: genau.

3961: Also ich frage jetzt nicht noch mal nach ob du es auch gelesen hast.

6206: Ich habe rein gelesen ich gebe zu ich habe es nicht ganz genau ich habe kein gelesen ansonsten habe ich gepennt watched tatsächlich habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht Serien bindgewatching so eine Serie komplett durchsuchten hausgemachter.

3961: Und kannst du kannst du da was erzählen dazu.

6206: Ja kann ich sehr viel dazu erzählen hat mich sehr zerstört habe bis es erst wer es kennt jetzt durchgeguckt und,

6206: die Staffel 5 ist noch nicht raus also noch nicht auf Prime raus aber man kann sie kaufen tatsächlich Geld dafür ausgegeben dass ich die Staffel 5 schon sehen kann und yeah.

3961: Die Königin von Deutschland Stamm Pfarrerin weiß er dass ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt bin der kein irgendein Abo hat.

6206: Siehst du und ich habe kein lineares Fernsehen mehr.

3961: Wir ergänzen uns da prima.

6206: Zimmer da sind ja nicht auf einer Wellenlänge mein.

3961: Als du als du gebinged watch hast habe ich Tatort geguckt.

6206: Sister sister.

3961: Gestern gestern gut Dortmund ja Dortmund gucke ich gern.

6206: Wer ist in Dortmund wer ist das denn Heike Makatsch.

3961: Na Peter Faber wie heißt der richtig weiß ich gar nicht mehr ermittle heißt Faber so ein so ein krümeliger.

6206: Okay.

3961: Die Frau Bönisch und die irgendwann kommen sie noch zusammen irgendwann,

3961: sowas haben wir wer wollten noch einmal zurückblicken,

3961: und zwar tatsächlich auf meine gewonnene Wette sehe ich hier gerade.

6206: Ja wobei ich habe das ja noch nicht in Reallife überprüft ne also ich weiß nicht mit welchem Maßstab du davor gegangen bist du hast mir,

6206: ja die noch nicht mal Dir gehört also ist du bist einer der wenigen Menschen die ich kenne die keine Personenwaage haben.

3961: Ich habe eine tatsächlich hier in der Firma sind schon mal schwere Pakete haben.

6206: Das ist lustig also wie war es wie es gelaufen erzählen.

3961: Also ich tatsächlich wollte ich das so machen dass ich mich am 24 vorm Mittagessen wiege,

3961: bei der sind wir zum Mittagessen immer bei meinen Eltern und am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir immer bei meinen Eltern ich wollte das eigentlich so machen dass ich mich vor Mittagessen am 24 zum ersten Mal Wege und am 26 nach,

3961: allem was es zu essen gibt dann noch mal und dann hätte ich die zwei Kilo ja locker gehabt aber das habe ich gar nicht gebraucht,

3961: also als ich zum ersten Mal auf die Waage bin da war es tatsächlich schon 24 nach dem Mittagessen und nach Nachtisch und allem weil ich habe es vorher vergessen,

3961: und da,

3961: bin ich so ein bisschen erschrocken weil da war ich eigentlich schon zwei Kilo über dem Gewicht das ich nehme sogar 4 Kilo über dem Gewicht dass ich irgendwie von dem ich gedacht habe dass ich es hätte weil ich bin auch schon sehr gut durch den Advent gekommen,

3961: wann in Zahlen tatsächlich 99,9 genau.

6206: Das war so ein schönes Bild.

3961: Ja also ich habe tatsächlich als Beweis dann das Bild an mir runter fotografiert auf die Waage,

3961: ich dann verschickt als als Beweis so und dann Weihnachten schön gefüttert also das ist bei mir wirklich so ich kenne ja dann kein Sättigungsgefühl,

3961: bin keiner der immer furchtbar hungrig ist ich bin aber auch keiner der irgendwann mal satt ist deshalb habe ich das deshalb funktioniert das bei mir auch sehr gut mit zwei Mahlzeiten nur am Tag,

3961: ich esse ja an normalen Tagen nur Frühstück und und Abendessen und wenn irgendwo zum Mittagessen eingeladen bin dann lasse ich das Frühstück weg,

3961: das funktioniert sehr gut und am,

3961: so also 99,9 Kilo am 24 am 25026 gut gefüttert gefuttert und,

3961: dann am 26 tatsächlich dann mal zum selben Zeitpunkt also nach dem Mittagessen und Nachtisch und so auf die Waage gestellt und da waren es schon 102,3.

3961: Komma drei ich glaube aber das habe ich dann geschickt eigentlich wollte ich da ja noch so ein paar Stücke Kuchen

3961: so so schön Sahnetorte und so noch oben drauf legen und mich dann erst wiegen aber das hat es dann ja gar nicht mehr gebraucht und so waren die zwei Kilo tatsächlich dann also echt,

3961: du hast nicht ganz so ungerecht angemerkt dass man sich eigentlich dann morgens im nüchternen Zustand wiegt,

3961: hätte ich dann am 24 getan und dann wahrscheinlich am 27 wieder das werde ich nächstes Jahr machen.

6206: Aber ja ist Lee.

3961: Du da Wert drauf legst aber ich bin überzeugt davon die zwei Kilo sind echt denn von dir zwei Kilo sind nämlich anderthalb immer noch drauf.

6206: Krass.

3961: Das stört mich ein bisschen ich bin nämlich ein fettes Schwein geworden über vine.

6206: Jetzt einfach reinlegen wie du es runter kriegst das wäre dann die nächste Challenge die wir.

3961: Also ich war eigentlich der Meinung vorher dass ich so bei 596 bin vorher aber da waren es eben schon knapp 100,

3961: dann noch oben drauf und das ist eigentlich gar mein mein Gewicht Fenster geht von 90 bis 100 je näher an 90 desto wohler fühle ich mich,

3961: möglichst mal auch mal una unter 90 das ist dann mein absolutes Wohlfühlzone Wohlfühlgewicht im Sinne von dann kann ich mich am besten durch den Tag bewegen aber,

3961: beim Essen muss ich dann schon wirklich aufpassen wenn ich das,

3961: also das ist dann diese nicht wohl für Seite dieses Gewichts aber so irgendwo in der Mitte,

3961: bewegt es sich normalerweise jetzt wie gesagt gut durch den Advent schon gekommen bin ja ein Kekse Esser ich esse nichts zwischendurch außer Kekse.

6206: Die Zeit ist aber auch gemein weißt du dann kriegst du vielleicht keine Ahnung ob ihr von Kunden auch immer irgendwie noch was geschickt bekommt oder geschenkt bekommt dann hast du das darum stehen dann ist man das auch,

6206: Wer ist nicht da würde meins auch nicht essen.

3961: So der Klassiker ist Adventskalender wenn die mal kommen von Kunden hat sich so 24 Stückchen Schokolade da brauche ich ja brauche ich ja keine zwei Tage dafür.

6206: Nee machst du jeden Tag ein Türchen Nummer zu ne ein Türchen zu meine.

3961: Nö nein ein Tag lang.

6206: Alle auf und dann alle Nummer zu mir geil.

3961: Nee dann schmeiße ich es weg ja.

6206: Achso bei mir waren es dieses Jahr sehr viele Mon Cherie das ist so ein kleiner Insider aber ich.

3961: Noch so Insider ist er gar nicht mehr.

6206: Hatten wir das schon besprochen in dem Portal auf jeden Fall ich habe Tonnen an Mon Cherie bekommen Tonnen

6206: ja weil ich mich beschwert habe dass ich noch keine bekommen hatte Anfang Dezember und jetzt habe ich vor das ist echt ekelhaft,

6206: 24 Mon Cherie also wer mal gerne vorbeikommen möchte kriegt auf jeden Fall motori.

3961: Okay gib mir noch welche auf.

6206: Ja die Reifen fürs ganze Jahr doch bestimmt ja.

3961: Wollen wir wollen wir jetzt wo Du gerade erst eine Wette verloren hast gerade schon wieder neue machen.

6206: Ja von mir aus schon immer für Wetten sag an.

3961: Wie viel hast du denn.

6206: Es hat bestimmt noch sechs Packungen Moschee.

3961: Sechs Packungen.

6206: Herkommen also man kann sich übrigens mit einer Packung nicht besaufen.

3961: Ja ich weiß.

6206: 0,3 Promill oder sowas ne hat Mama.

3961: Erfolgreichsten Zuckerschock oder.

6206: Genau mehr kriegst du her ja so ist es ja dann lass uns mal wetten also sechs Packungen ich keine Ahnung wie lange brauchst du bis.

3961: Also bis wir uns wiedersehen können Panini technisch ist sind von den sechs wahrscheinlich noch zwei übrig und zwei schaffe ich locker an während eines Podcasttipp.

6206: Es hilft sie dir auch.

3961: Das wärst du mich noch nicht mal voll munter haben.

6206: Ich geb sie dir auf und dann wären wir zwei zusammen aufzeichnen dann bringe ich diese zwei Packungen mit und dann kannst du also ganz heimlich werden während wir auch nehmen diese Mon Cherie ist das machen wir.

3961: Dann hörst du mich noch nicht mal kauen zwischendurch dann hörst du immer nur so.

6206: Inhalieren wie inhaliert nach Gott.

3961: Genau auf nüchternen Magen,

3961: das wird lustig so heute haben wir uns extra was überlegt extra weil wir heute morgen festgestellt haben dass wir ja gar nicht vorbereitet haben ne.

6206: Mit Entsetzen.

3961: Also du hast das schon glaube ich schon vorgestern festgestellt aber ich habe erst heute morgen festgestellt dass du dir das vorgestern schon festgestellt hast,

3961: noch mal gesagt dann machen wir doch einfach mal was Ultra cooles was voll so aussieht als hätten wir uns voll die Gedanken gemacht,

3961: machen wir also einen ersten Jahresrückblick auf 2022.

6206: Das hat noch keiner gemacht.

3961: Blicken zurück auf das was 2022 alles passiert sein wird futur 2 ist ja meine lieblings wie nennt man das zeit.de.

6206: Was ist deine lieblings Zeit.

3961: Futur 2 in Eltmann das was passiert ja.

6206: Ach so was passiert sein wird.

3961: So und da gucken wir zurück drauf ne.

6206: Eine abgeschlossene Handlung in der Zukunft.

3961: Und das ist eine was einer Zeit nach Deutsch LK ekelhaft.

6206: Ja

3961: Ja dann musst du doch wissen wie man das nennt.

6206: Futur 2.

3961: Ja und aber aber.

6206: Passiert sein wird.

3961: Was ist futur 2.

6206: Futur 2 ist eine Sache die in der Zukunft liegt aber dann abgeschlossen ist.

3961: Ja ja weiß ich weiß aber aber aber im futur 1 und futur 2 und Präsens das sind.

6206: Was willst du von mir.

3961: Zeiten Zeiten nee.

6206: Zeitformen.

3961: Zeitform nennt man das so.

6206: Ja ja.

3961: Wieder was dazu gelernt von der Deutsch LK Lachen hoho.

6206: Und sogar das Große Latinum.

3961: Darf ich dich trotzdem noch mit Vornamen.

6206: Da lernst du so ein scheiß Gott.

3961: Frau Sattler abgefahren.

6206: Ja also was wollen mal was was wird passiert sein werden haben.

3961: Wenn wir so zurückblicken auf das ja das wäre kriegen werden was was ist denn das Thema des Jahres.

6206: Also ich denke dass nach wie vor Corona.

3961: Super Papa laufen was wird das Thema des Jahres gewesen sein Alter.

6206: Das Thema des Jahres wird auf jeden Fall nach wie vor Corona gewesen sein müssen wir jetzt die ganze Zeit so weiter reden.

3961: Ja wir gucken mal.

6206: Corona definitiv,

6206: wird das Thema gewesen sein aber ich hoffe auch dass Klimaschutz das Thema gewesen sein wird und auch weiterhin sein wird.

3961: Ich habe so ein bisschen die Hoffnung als ich eben ne wir waren ja haben wir beide so vor einer Stunde ungefähr angefangen unserer Vorbereitung Skript zu Edi

3961: Hirn und Wanda Wanda beide dabei ich habe dir ja zugeguckt wie du wie du so die Themen runter tippst

3961: und wieder löschst und wieder hin schreibst genauso wie das vorher gelöscht hast und wieder löscht und woanders hin schreibst.

6206: Ich wollte es ordentlich sortieren.

3961: Erkläre das mal mit dem copy paced and,

3961: das da kann man heute Sachen machen die sind total verrückt.

6206: Chris crazy.

3961: Du kannst das an der einen Stelle wegnehmen und an der anderen Stellen mit einem.

6206: Ich sag dir was ich habe heute mehrere mehrere Sachen in InDesign erstellt mit Copy und pace und ja ja also aber super TT hebetex wo kommt das völlig banale hast immer schnell wieder getippt.

3961: Ich bin nicht so schnell im tippen.

6206: Siehst du deswegen mache ich das dann.

3961: Ja jetzt habe ich dir so zu geguckt da habe ich überlegt und dann ist mir so die Leihe hat mich die leise Hoffnung beschlichen angesprungen dass es ja cool wäre wenn wir im Jahr 2000,

3961: 22 den aus den Anfang des Ausstiegs aus der fossilen Energie geschafft hätten,

3961: wenn wir zu BB 2022,

3961: am Ende im Jahresrückblick den wir ja jetzt schon vorziehen sagen können wir haben ein Gesetz verabschiedet in dem drin steht bis,

3961: 2030 also in acht Jahren werden wir aus der Kohle ausgestiegen sein und bis 2000,

3961: von mir aus auch bis 2030,

3961: nee das muss früher sein 2025 vielleicht sogar schon werden wir keine neuen verbrennen Autos mit Verbrennungsmotoren PKW ist mit Verbrennungsmotoren mehr zulassen,

3961: das dann wäre vielleicht Corona doch nicht das Thema.

6206: Naja.

3961: Aber ich weiß nicht nur wenn ich so die ersten die ersten,

3961: Regierungs Aktionen mehr angucke dann glaube ich wird diese Regierung noch lange lange brauchen bis sie über hier überhaupt mal so in in so einem normalen Trott drin ist ne.

6206: Ja ja hatte hat sie auch direkt schon echt gehagelt noch leider.

3961: Ja so ich bin sehr enttäuscht von Gesundheitsminister Karl Lauterbach tatsächlich,

3961: an der so von einem Tag auf den nächsten komplett so seine seine Linie geändert hat,

3961: ich habe so ein bisschen das Gefühl,

3961: beim twittern und bei jeder Äußerung dass der vorher bei Olaf Scholz anruft und fragt ob das okay so wäre und dann sagt Olaf Scholz nein nein kannst du so nicht machen dass uns noch anders machen und so und was dann so rauskommt am Ende ist dann

3961: der Konsens und da kommt nicht viel raus irgendwie habe ich das Gefühl also,

3961: wenn ich an einem Tag höre vom Expertenbeirat der Bundesregierung dass Kontakte massiv eingeschränkt werden müssen und am nächsten Tag twittert Karl Lauterbach,

3961: dort warten wir jetzt erstmal ab was passiert dann ist das nicht mehr der Karl Lauterbach den ich vorher gekannt habe,

3961: deshalb habe ich auch in das in das iscript du hast das Wörtchen eben nicht zurück du hast das welche eben nicht vorgelesen aber ich habe da rein geschrieben hinter Regierungs fails was du ja vorgelesen hast,

3961: geschrieben Rücktritte und ich glaube tatsächlich dass Karl Lauterbach der erste Rücktritt dieser Bundesregierung sein wird.

6206: Also das da hinten dran getippt hast und Klammern ist mir ganz spontan Karl Lauterbach eingefallen also ich glaube es war so ein bisschen Gedanken Übertrag also ich ja ich könnte mir das auch vorstellen.

3961: Das wäre tragisch aber wenn das so weitergeht wie es wie es jetzt den Anschein hat dann wäre das glaube ich ja das glaube ich konsequent.

6206: Ja krass,

6206: auf jeden Fall also mir ist es auch spontan eingefallen ich habe es gelesen als du es geschrieben hast hat gedacht oh nein Papa ja ja.

3961: Ja und das sind das wird das nächste wird dann sein,

3961: oder könnte sein das habe ich mir dann das habe ich mir das ist mir so im Kopf gekommen aber das glaube ich eher Wunschdenken weil dass Christian Lindner zurücktreten wird,

3961: Minister bei der ja auch schon in den paar paar Wochen jetzt schon so viel Scheiße gebaut hat.

6206: Das wird nicht passieren.

3961: Das glaube ich auch nicht nee Christian Lindner wird eher so der der Andi scheuer der aktuellen Bundesregierung sein glaube ich,

3961: oder die die war schon gar nicht mehr wie sie hieß unsere Landwirtschaftsministerin Klöckner.

6206: Julchen Julchen jaja.

3961: Ja und Marco Buschmann wird's sekundieren Marco Buschmann hat heute auf Twitter geschrieben,

3961: dass ich muss überlegen wie das geschrieben hat dass die Freiheit für ihn ja nicht so eine Floskel ist,

3961: adidas von der erst richtig findet dass das Grundgesetz sie schützt weil es ja die Gabe eines jeden jeden vernunftbegabten Wesens ist auf Eigenverantwortung zu achten.

3961: Nee also das die Eigenverantwortung,

3961: es ging irgendwie um um vernunftbegabte Individuen die Eigenverantwortung zeigen und dass das geschützt sein sollte ist Grundgesetz,

3961: da ist mir natürlich direkt Wolfgang Kubicki,

3961: in Kopf gekommen als er der Bild-Zeitung ist Interview gegeben hat in der RAA gesagt hat euch getraut Corona in den Kneipe ist mir egal,

3961: und indem mal aufgerufen hat sich den geltenden Regeln zu widersetzen weil das dann,

3961: die Mündigkeit des Bürgers wer nicht mehr gefragt ob das die Art von Eigenverantwortung ist die der Partei Kollege buschmann,

3961: fordert vermutlich,

3961: das hat ja mal einer was gesagt also Marco Buschmann wird auch Schwierigkeiten haben sich zu halten aber ich bei dem finde ich tatsächlich nicht alles ganz so mistig wie es,

3961: rüberkommt ich glaube der hat schon auch zumindest ein bisschen Ahnung von dem was da verzapft also von von,

3961: der Juristerei was man von Christian Lindner leider nicht behaupten kann dass er von seinem Fachgebiet Ahnung hätte er deshalb wird das mies werden.

3961: Miss gewesen sein am Ende des Jahres was der Christian Lindner da sich geliefert hat und,

3961: wenn es schon kein Rücktritt wer oder wird dann werden sich jedenfalls die Rücktrittsforderungen nicht,

3961: knapp alten.

6206: Aber ich finde für so einen Rücktritt brauchst du auch Eier da gehört was dazu.

3961: Das stimmt.

6206: Und ich glaube nicht.

3961: Also wenn er freiwillig ist ne man manchmal.

6206: Ja ja genau ich gerade glaub nicht dass Christian Lindner Bolz hat,

6206: zurück zu dir weißt du was ich meine.

3961: So so so genau interessiere ich mich nicht dafür.

6206: Ja ich glaube das ist glaube da kann die Forderung noch so groß sein ich glaube Christian Lindner ist nicht die Person die zurücktritt.

3961: Ich weiß auch nicht ob er es nicht versteht dann

3961: oder ob er es verstehen würde wenn Rücktrittsforderungen kommen weil sich gezeigt haben wird dass er Klientelpolitik macht und,

3961: dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander gegangen sein wird aufgrund seiner seiner Politik,

3961: das kann ich ganz schlecht einschätzen bei Christian Lindner ob der wirklich dann Klientelpolitik macht um das Klientel zu befriedigen oder weil er denkt das sei richtig.

6206: Schwer zu sagen.

3961: Wir werden es gesehen haben,

3961: verrückt so jetzt wollten wir hier mit den großen Themen des Jahres anfangen und sind schon bei Christian Lindner.

6206: Ist traurig ein bisschen na ja wir haben noch andere Themen was denkst du denn wer so wer sich so richtig verdient gemacht haben wird am Ende des Jahres.

3961: Annalena baerbock,

3961: ja ich finde ich denke Annalena baerbock wird wieder gewinnen in der öffentlichen Gunst was,

3961: Außenpolitiker innen immer tun aber ich glaube Annalena baerbock wird eine sehr viel bessere Außenministerin sein als Heiko Maas ein Außenminister war,

3961: und ich könnte mir auch vorstellen dass sie wieder zur prägenden Figur,

3961: von grüner Seite dieser Regierung führt was er im Moment habe ich als Vizekanzler ist ich glaub Habig wird es sehr viel schwerer haben weil er sehr viel schweres Fahrwasser hat und

3961: auch weil ich glaube dass habe,

3961: also bei aller philosophischen Intelligenz die im jeder so zu schreibt aber ich glaube in den Sachthemen ist er nicht so gut lange nicht so gut wie die baerbock und ich,

3961: weil er so ein kompliziertes riesen Ministerium hat wird er da glaube ich Schwierigkeiten haben,

3961: er kann da er kann da glaube ich nur verlieren wenn da wird es sehr sehr große Widerstände geben.

3961: Zur Wirtschaft und Klimawandel unter einen Hut zu kriegen das ist ja das was er schaffen muss das ist die Quadratur des Kreises,

3961: weil wenn dann so Leute wie Lindner und Buschbaum immer im Steine in den Weg legen was sie tun werden wahrscheinlich,

3961: am

6206: Ja ich bin gespannt.

3961: Und baerbock hat ja direkt in den ersten Besuchen schon kein Blatt vor den Mund genommen,

3961: also hat auch nicht gepöbelt aber hat Dinge beim Namen genannt die beim Namen genannt werden mussten und das hat schon einen ganz ok in Eindruck gemacht,

3961: wenn mir auch spontan sehr gut gefällt ist Nancy Faeser als Innenministerin die gleich mal kannte Kante gegen Rechts gezeigt hat,

3961: heute lustiges, Tage in lustigen Kommentar gelesen von,

3961: dem Autor der Kolumne betreutes lesen wo auch immer sie,

3961: erscheint der geschrieben hat man kann doch nicht gleich die normalen Bürger nur weil sie einen sächsischen Ministerpräsidenten lynchen wollen in die rechte Ecke stellen,

3961: keine Porsche.

3961: Ja wer werden wir davon wird das mehr werden oder wird das weniger werden.

6206: Was meint hat genau.

3961: Querdenker Proteste wir haben zurzeit Zehntausende von Menschen jedes Wochenende auf der Strich glaube sogar Hunderttausende von Menschen jedes Wochenende auf der Straße.

6206: Das wird mehr werden ich bin sehr sicher dass das mehr werden wird.

3961: Ja aber jetzt so aufs ganze Jahr betrachtet wir machen ja den Jahresrückblick.

6206: Also ich würde sagen im ersten,

6206: im ersten Quartal des Jahres wird es auf jeden Fall mehr werden wir werden mit Sicherheit oder mit Sicherheit noch einiges hören in den ersten paar Monaten

6206: glaube ich schon ich vermute auch

6206: und hoffe insgeheim dass wir eine Impfpflicht bekommen und dass das in Auslöser sein wird für solche Proteste,

6206: das sage ich jetzt machen so oft mit mit dem Blick in meine Glaskugel rein also ich vermute ja dass das erste Quartal,

6206: noch ein bisschen was zu bieten hat bis es dann vielleicht im Sommer Herbst ruhiger wird.

3961: Ich sehe das anders ich glaube dass wir jetzt tatsächlich den Höhepunkt dieser Proteste sehen einfach weil da jeder auf der Straße ist,

3961: der da was artikulieren will und wenn das jedes Wochenende ist dann werden die irgendwann müde werden,

3961: da werden diese auch da waren wir jetzt schon zweimal oder dreimal soll aber andere hin oder so.

6206: Meinst du.

3961: Das wird sich tot laufen glaube ich eher als die freitags Demos noch riesig war nicht war da auch ich glaube zweimal und dann hat man immer hat mir immer gesagt ohne heute geht es aber gerade schlecht oder so,

3961: also ich denke.

6206: Ja mal abwarten ich hoffe du hast recht.

3961: Na das wird natürlich einen großen Aufschrei noch mal geben wenn es die Impfpflicht hoffentlich bald geben wird die wird auch kommen da wird kein Weg dran vorbei gehen denn,

3961: das Schließen der Impflücken wird der einzige Weg aus Corona raus sein sonst gibt es keinen Weg aus Corona raus nur das Schließen der Impflücken ohne das wird es keine,

3961: Normalität mehr geben in diesem Land und auch nicht auf der Welt.

6206: Da es uns schön Post zugemacht übrigens habe ich dir noch gar nicht gesagt er postet sehr gut dazu,

6206: der bei dem du beschreibst wie eurem Omicron dazu beitragen könnte dass es das

6206: gehe Pandemie in dem Schwert und da hast du das ja auch angesprochen und das ist einfach die Impflücken dass es nur funktioniert wenn die impflüge geschlossen wird.

3961: Genau wenn man ich habe heute irgendwo auf Twitter gesehen wo jemand bei world in data so,

3961: corona Inzidenz Verläufe von verschiedenen Ländern gegenübergestellt hat so die üblichen Verdächtigen von denen man im Moment hört USA und Großbritannien und Kanada und

3961: Schweiz war glaube ich auch dabei wo es überall im Moment so hoch geht und dann Südafrika dagegen die ja

3961: Omicron so vier Wochen Vorsprung haben und bei denen eben jetzt sinkt,

3961: man sagt ja ne so kann's so kann's gehen und Südafrika hat einfach den Vorteil gegenüber den ganzen westlichen Land oder den ganzen europäischen und westlichen Ländern das,

3961: in Südafrika in der letzten bei denen war es bei denen ist ja Winter wenn bei uns Sommer ist und in dieser letzten Welle,

3961: hat in Südafrika quasi jeder Bekanntschaft mit dem Virus gemacht entweder die Party sich geimpft haben oder der Rest der überwiegende Rest der erkrankt ist einfach.

3961: Jonas hat er dort eine riesige Welle gegeben und viele viele sind dabei die sind sogar schon zweimal erkrankt und dann ist Omicron gekommen,

3961: und da war Omikron das was draußen einen nach Durchseuchung Virus nennt.

3961: Verdrossen ist so der normale Verlauf einer Pandemie dass man irgendwann mal einen einen Erstkontakt mit dem Virus hat und dann vielleicht auch mal noch ein und das dann irgendwann eine Bevölkerung Sohn

3961: ganz guten soliden Immunschutz gegen das Virus aufgebaut hat und dass es dann nur noch ein paar Lücken gibt

3961: Leute die irgendwie bisher Glück hatten oder warum auch immer vielleicht ganz kleine Kinder die man nicht impfen kann und die bis jetzt auch

3961: auch ganz gut durchgekommen sind und dann kommt so ein Virus wie Omikron das super

3961: leicht übertragbar ist und das aber vielleicht ein bisschen milder ist vom Krankheitsverlauf so wie wir das jetzt sehen und das macht einfach nur noch so die,

3961: die Lücken voll wie so ein Estrich den Mann den man aus kippt der dann in alle Ritzen läuft und dann den Deckel quasi drauf macht,

3961: das hat in Südafrika funktioniert und in Südafrika ist die ist der Käse gegessen,

3961: da wenn da jetzt noch was neues kommt eine neue Variante dann wird es,

3961: möglicherweise das weiß natürlich auch keiner wie das genau sein wird wenn da jetzt eine Killer Variante kommt dann wird das natürlich auch noch mal noch mal hammer werden aber möglicherweise.

3961: Ist es dort jetzt endemisch ist Corona dort jetzt endemisch und dann wird es auch Wellen geben wenn,

3961: die Temperaturen runter gehen dann wird es vielleicht so sein wie in einer schweren Influenza Saison so sagt rosten das ne.

3961: So aber es ist eine Immunität vorhanden die Bevölkerung ist auch nach Durchsicht das heißt es gibt keine Immundefekt Lücken mehr wenn dann eine neue Variante kommt dann wird die zwar auch,

3961: Schaden anrichten können aber der Schaden wird nicht mehr so sein das so ganze Bevölkerungsschichten irgendwie,

3961: in Gefahr sind sondern dann wird es eben nur der Bruchteil derer sein bei denen eben die Erkrankung doch schwer verläuft obwohl man schon so oft Bekanntschaft mit dem Virus gemacht hat.

3961: Das ist eine Situation die man aber nicht auf Deutschland übertragen kann in Deutschland sind die Lücken,

3961: die Immunität Lücken noch so riesig erstens war Gott sei Dank nicht jeder bisher Bekanntschaft gemacht hat mit dem Virus und zweitens weil die Impfbereitschaft einfach so

3961: so unterirdisch niedrig ist

3961: was sind die Lücken hier so groß dass wenn man jetzt Omicron die Durchseuchung die nach Durchseuchung überlassen würde,

3961: würde das hier zur Katastrophe führen dann wäre würden die Krankenhäuser volllaufen dann würden die Friedhöfe

3961: volllaufen und dann würde es Song covid geben noch und nöcher man kann sich das einfach ausrechnen habe ich heute morgen gepostet es gibt eine Studie jetzt eine Metastudie

3961: die zeigt dass etwa ein Drittel aller covid infizierten mit long covid Symptomen mit fertig vor allem zu tun hat

3961: über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen nach der Erkrankung noch und wenn es jetzt durch Omikron dreimal so viele Fälle gibt,

3961: dann ist das so als wenn jetzt in der Delta Welle jeder erkrankte long covid haben würde.

3961: So so Dimension sind das dann und das kann man nicht einfach laufen lassen das,

3961: die die die Opferzahlen wären zu groß entweder Todesopfer oder oder eben krankheits Opfer,

3961: aber das hat irgendwie noch keiner so richtig verstanden ne die,

3961: Inzidenz pendelt ja so schön zwischen Weihnachten und den Tagen um die 200 das geht immer mal ein bisschen runter und bisschen rauf

3961: aber du dann gleichzeitig liest das in den Gesundheits Enden ja keiner in den Gesundheitsämtern ja keiner mehr ist der melden könnte dann,

3961: sind die wahren Zahlen wahrscheinlich in ganz anderen Regionen,

3961: Schwiegersohn ach so lange allein hast du mich schon wieder so lange alleine gelassen.

6206: Nee ich würde ja auch gerne zu uns ist ja auch alles war und auch super interessant was du sagst,

6206: will nur eins noch anmerken man sagt immer so so nebenbei wird immer ich habe das Gefühl das so nebenbei immer dieses lankowitz erwähnt wird und,

6206: ich sehe es in meinem Berufsalltag und auch so Wörter wie fatigue oder mehrere long covid das ist nichts was man greifen kann aber.

6206: Sei allen gesagt dass ist nichts schönes ne also ich habe tatsächlich Leute in Behandlung die haben diese dieses long covid,

6206: Gesundheit Weise richtig am Arsch das sind junge eigentlich fitte Leute die vorher wirklich Sport gemacht haben die mitten im Leben stehen die in

6206: Beruf haben den sie teilweise nicht ausüben können und sich krankschreiben lassen müssen also nett nur um dem Ganzen mal im Gesicht zu geben diesen long covid und fertig und so das sind so Begriffe die hört man

6206: damit ist nichts nicht zu spaßen ne also,

6206: ist zwar schön und gut wenn man einen Virus überlebt und nicht beatmet werden muss aber ich glaube auch mit diesem song covid Symptomen,

6206: und die Leute haben damit echt zu kämpfen und das reicht auch bis zu depressiven Verstimmungen oder Depressionen also wenn du deinen Job nicht mehr nachgehen kannst oder deine Sport oder deinem gewohnten dann,

6206: ist das auch eine massiver Einschränkungen in deiner Lebensqualität und das sollte man auch immer vor Augen haben,

6206: auch wenn man vielleicht so einen covid virus so ein bisschen wegstecken kann und nicht unbedingt auf der Intensivstation Land aber das ja.

3961: Ein leichter Verlauf schützt vor long covid nicht ne also ein covid ist ein bisschen seltener gar nicht mal soviel bei Leuten die leichte Verläufe haben aber.

6206: Aber es gibt das.

3961: Aber es gibt es und es gibt immer noch oft Bekannte von mir hat auch gehabt die ist Wissenschaftlerin Wissenschaftlerinnen,

3961: heißt quasi Bürojob ne und die konnte 6 Monate nach der Erkrankung gerade mal vier Stunden am Tag arbeiten wieder und da war sie schon froh drüber.

6206: Richtig also ja das ist nichts was du haben möchtest einfach nur also ich.

3961: Und ich weiß von ihr dass sie vorher 12 Stunden am Tag gearbeitet hat,

3961: so einer ist das eine.

6206: Also das ist definitiv nichts was man haben möchte wenn man es vermeiden kann sollte man das doch tunlichst vermeiden und,

6206: Impfung schützt,

6206: walking along covid auch jetzt kein war es gestern oder heute habe ich ein schönes Bild gesehen von dem Trojanischen Pferd das trojanische Pferd ist Omicron und in dem Trojanischen Pferd sitzt long covid drin also,

6206: es ist ernst zu nehmen nach wie vor auch wenn jetzt irgendwie alle jubeln das Omicron vielleicht das Ende der Pandemie bedeuten kann wir haben das Problem mit langen covid auch.

3961: Das so schließt ja meinen Main-Post wenn Omikron das Ende der Pandemie ist,

3961: also das kann sein dass Omikron die Lücken bei uns dicht macht wenn wir es lassen und nicht rechtzeitig bremsen dann wird das aber,

3961: vorher eine Katastrophe geben,

3961: dann sind vielleicht hinterher alle immun oder tot aber es werden sehr viele sein die tot sein werden bis dahin,

3961: und auch Leute die eigentlich nichts damit zu tun haben sondern nur eine Krebs OP verschoben.

6206: Richtig

6206: das ist das was ich irgendwie schon von Anfang an gesagt habe und das was auch wir haben's glaube ich auch in der Folge mit Thorsten Lehr angesprochen einfach diese Weitsicht fehlt nach wie vor fehlt diese Weitsicht von Anfang an fehlt die Weitsicht ne es geht nicht nur um

6206: dieses soll jetzt diese Pandemie zu bekämpfen sondern wirklich auch,

6206: die weiteren gesundheitlichen Folgen sein dass bei den Erwachsenen sei das bei der Risikogruppe sei das bei den Kindern,

6206: das wird mir immer noch nach wie vor viel zu wenig behandelt und das ist auch noch nach wie vor viel zu wenig in den Köpfen der Leute drin,

6206: also das sind wirklich Sachen die gehen mir tierisch auf den Keks dass man das jetzt nach 2 Jahren immer noch sagen muss dass man nach zwei Jahren noch erklären muss es gibt long covid es gibt Spätfolgen auch für die Kinder,

6206: er macht mich wütend würde mich am Ende des Jahres auch ganz viel wütend gemacht haben werden.

3961: Futur 3,

3961: am also was was mich,

3961: nervt und irritiert vor allem ist das auch von Seiten der Wissenschaft im Moment so oft kommt ja wir warten mal ab und dann schauen wir mal Anfang Januar oder Mitte Januar

3961: wie sich die Welle Verhalten wird aber man sieht doch jetzt dass es wächst man sieht jetzt dass wir verdopplungszeiten von drei Tagen haben,

3961: und dann ist es doch klar in welche Richtung es geht das wird irgendwann natürlich jede Welle hört auch mal auf aber ist es denn,

3961: so wichtig ob das nachher bei 400 oder bei 800 oder bei 1200 oder bei 1600 aufhört wäre es nicht jetzt sinnvoller erstmal die die Dynamik zu verlangsamen,

3961: dass die man will wir wissen doch dass es hoch geht das sagen alle Zahlen und das sagen auch alle Modellierungen wo es hingeht.

3961: Übrigens Zahlen aus Amerika gesehen aus den USA die,

3961: da sind die Modellierungen sogar noch zu optimistisch gewesen da sind die die waren Zahl noch weit über den

3961: den Modellierung und die Modellierung waren schon alarmierend dass man dann nicht jetzt sagt so wir machen jetzt eine Notbremse bevor das eben,

3961: wieder kritisch wird ich weiß dass das schwierig durchzusetzen ist und ich weiß,

3961: dass man das erklären muss aber ich glaube nach wie vor dass das die bessere Idee wäre,

3961: nicht,

3961: so ich habe dass ich habe das Gefühl du wolltest auch noch dich mit mir über Homöopathie unterhalten.

6206: Ja

3961: Das steht das ist und welcher steht hier in Klammern.

6206: Ja eigentlich wollen wir dich doch gar nicht in Klammern schreiben eingeschweißtes ganz ganz fett schreiben.

3961: Ja weiß ich doch das habe ich sprech.

6206: Das da brennen wir ja eigentlich oder ich vielmehr brenda ja schon seit dem letzten Eintrag das mal das ebend weil noch auf den Tisch bringen und darf auch das Thema werden wir am Ende des Jahres auf den Tisch gebracht haben,

6206: definitiv also da,

6206: bin ich mir ziemlich sicher dass ich da noch einiges tun wird und dass es auch soweit ich nehm jetzt mal,

6206: nimm den Mund jetzt mal ganz voll und behaupte das Homöopathie abgeschafft wird dass die Kassen das nicht mehr bezahlen werden,

6206: und das dann noch einige.

3961: Ich wollte eben auch schon sauer hoffentlich schafft der Lauterbach das noch in seiner Amtszeit das.

6206: Gehe ganz stark davon aus also ich glaube das ist ein ganz ganz großes Thema und die Leute die dafür sind dass das abgeschafft wird,

6206: Kufen ganz ordentlich also ich bin mir ziemlich sicher dass das bis zum Ende dass das Jahres abgeschafft ist und hoffe es auch.

3961: Ich auch.

6206: Topps wirklich ja aber da werden wir auf jeden Fall bitte bitte auch noch eine Folge zu machen da haben wir ja auch noch was in der Schublade liegen ne da kommt noch was.

3961: Werde mir ein bis Ende des Jahres eine folge dazu gemacht.

6206: Werden wir gemacht haben.

3961: Haben wir werden eine folge gemacht haben ja hätte ich.

6206: Ja und dann.

3961: Landtagswahlen steht.

6206: Ja die haben also wir hier im Saarland bei uns steht jetzt bald an da wär mal auf jeden Fall auch drüber sprechen besprochen haben danach.

3961: Ja wer wer wird die gewinnen.

6206: Ich will gar nichts dazu sagen ich mir noch gar nichts dazu sagen ich glaube dass unser lieber Herr Hans ganz schön Gegenwind kriegt kriegt der kriegt er ja schon.

3961: Ja der wird auch wird auch danach sich irgendeinen Aufsichtsratsposten suchen müssen glaube ich an dem werden wir nichts mehr hören.

6206: Glaube ich auch denke ich auch ja ansonsten will ich mich dazu noch nicht so wirklich äußern mal schauen.

3961: Ja gut hier bleibt dir ne also ich gehe fest davon aus dass Anke Rehlinger Ministerpräsidentin wird Klammer auf SPD Klammer zu,

3961: aber was glaube ich total offen ist ist wie wird die Regierungskoalition aussehen

3961: wird das wieder eine große Koalition sein ich glaube das ist einigermaßen wahrscheinlich dass es so kommen wird denn SPD und CDU können glaube ich ganz gut im Saarland miteinander,

3961: da ist es auch nicht so wie im Bund dass da jeder so gejammert hat drüber also ich schon aber,

3961: nicht jeder andere auch wie wirds mit mit bund.ch aussehen werden dies.

6206: Sagen schaffen sie es.

3961: Werden dies Packen und werden dies auch direkt vielleicht schon in die Regierung packen.

6206: Ich glaube wir parken auf jeden Fall genügend Werler zu ziehen ja das glaube ich auf jeden Fall.

3961: Grün und linke werden untergehen glaube ich.

6206: Ja glaube ich auch.

3961: Was wär vielleicht dann ein 5 Parteien Parlament haben werden von,

3961: CDU und SPD AFD wird sehr wahrscheinlich trotzdem schaffen ne FDP vielleicht schaffts der Lindner und der,

3961: der Buschmann vielleicht schaffen sie es die FDP bis dahin so ins Abladen ins Abseits manövriert,

3961: zu haben dass die FDP an der 5% Hürde auch kleben bleibt aber ich denke bund.ch dadurch dass das so eine so eine links-grüne Schnittmengen Bewegung,

3961: könnte ich mir auch schon vorstellen dass dies packen,

3961: na aber dann wird's trotzdem schwierig mit Regierungsbeteiligung,

3961: dieser scheiß AFD mit ihrer Sperrminorität Wendy die sind im Saarland glaube ich immer so bei 78 % also weit unter dem Bundesdurchschnitt.

6206: Ja aber die sind teilweise in manchen Landkreisen sehr erschreckend hoch her.

3961: Und im Saarland gibt es ja die beiden Volksparteien noch CDU und SPD die werden vielleicht dann beide so um die 40,

3961: naja sag mal zwischen irgendwo zwischen 30 und 40 und dann wird es schon sehr schwer werden sich andere Regierungs Option auszudenken als eine große Koalition wegen der AFD im Waldi,

3961: vielleicht sogar knapp zweistellig werden wird aber gucken wir Rechnung.

6206: Schauen wir mal ist ja schon bald.

3961: Ja 40/40 und dann AFD 10 und bund.ch und FDP jeweils fünf wird sie aufgehen vielleicht auch FDP sogar eher ein bisschen mehr die CDU dann eher bisschen weniger,

3961: was willst dann geben erkennst vielleicht so eine so eine bunte Ampel geben oder so.

6206: Ja ich bin gespannt bald wissen wir mehr bald wissen wir mehr,

6206: dann wird auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher in diesem Jahr noch einiges also im Bereich der sozialen Medien passieren bin ich mir sehr sehr sicher also.

3961: Inwiefern.

6206: Wir hatten ja so jetzt im Ende oder gegen Ende des letzten Jahres hat man ja auch dieses Meter angesprochen ich glaube was das angeht wird dann ein bisschen was entwickeln,

6206: das war so ein metavers kriegen da wird wahrscheinlich ich denke zumindest mal für einige Firmen,

6206: noch wissen was passieren,

6206: aber auch in den sozialen Medien glaube ich schon und was ich auch glaube ist dass die Leute sich mehr von Facebook weg bewegen wert,

6206: das glaube ich.

3961: Ich habe Samstag oder Sonntag weiß ich nicht mehr im Deutschlandfunk ein Beitrag über Google und Facebook Alternativen,

3961: gehört oder so generell soziale Netzwerke,

3961: Alternative zu den großen die so ein bisschen sparsamer mit Daten umgehen oder gibt es schon zu allem was es gibt da auch weiß leider nicht mehr was das war,

3961: am auch eine Plattform die so verschiedene Dienste anbietet und die quasi jedem jedem Produkt von Facebook oder Google dann so

3961: Konkurrenz macht also so ein YouTube Äquivalent und ein Facebook equivalent unten Twitter Äquivalent.

6206: Wer-kennt-wen Meister.

3961: Ja richtig das war.

6206: Dann kriegen wir noch mal MySpace.

3961: Ja

3961: die Älteren werden sich erinnern.

6206: Ich glaube das.

3961: Nee also ist es gibt das alles schon aber blöderweise ist da halt keiner.

6206: Also ich glaube es gibt zwei also 22 Richtung in die sich das entwickeln wird dies wird,

6206: bestimmt so sein dass Facebook weniger genutzt wird dafür aber diese metavers Geschichte sich mehr ausbaut das ist so meine Prognose meine persönliche.

3961: Was war noch mal was kann man mit Meter haben was noch mal alles machen.

6206: Du alten du kannst du kannst und virtuelle Welten eingehen einsteigen du kannst keine Ahnung dein Avatar bauen und in in in in virtuelle Welten einsteigen,

6206: das hast du ja irgendwie auch angemerkt dass es Sinn machen würde für Messen oder sowas weißt doch dass du Geschäftspartnerin in einem virtuellen Raum treffen kannst so,

6206: denk das wird mehr ausgebaut werden und das wird auch,

6206: 2022 bisschen unsere Normalität vielleicht schon werden schon bisschen in die Richtung.

3961: Weiß nicht du meinst doch nicht etwa dass wir es wirklich schaffen würden einen Schritt nach vorne in der Digitalisierung zu gehen.

6206: Hast du Angst glaube ich schon doch ich glaube schon.

3961: Was ich kennt irgendwann unser Fax mal abmelden.

6206: Ich kapiere Fax ja glaube.

3961: Wir haben wir haben noch ein Fax.

6206: Wir haben auch noch wir haben auch noch einen Fax und wir brauchen auch noch ein Fax tatsächlich also wir haben es auch noch aber ich ja,

6206: ja ich glaube wir werden einen guten Schritt weiter kommen auch auch sowas so dieses soziale verknüpfen angeht glaube ich auch,

6206: Wie heißt Kontakt halten momentan tut viele viele kontaktieren sich ja noch über Messenger über Facebook oder Whatsapp war es klappt das jetzt noch dieses Jahr einiges Neues geben,

6206: bin ich ziemlich sicher.

3961: Ich bin gespannt.

6206: So ist es aber auch da wird es auch wieder asoziales geben und da werden wir natürlich wahrscheinlich auch drüber berichten.

3961: Hört zur Not kümmern wir uns selber drum oder.

6206: So ist es.

3961: Döbeln Social Media pöbeln ich unheimlich gerne.

6206: Stimmt du hast Leute blockiert.

3961: Richtig ich wollte das gar nicht so groß breit reden du hast

3961: du hast in unserem Skript ursprünglich da mal sogar ein eigenen Platz dafür eingeräumt dass habe ich frei Weg durchgestrichen weil ich dem eigentlich gar keinen so großen Raum geben wollte es war einfach so

3961: bin mal unter meine täglichen posts haben so welche von den üblichen Verdächtigen,

3961: wieder irgendwas drunter gepostet das war ja immer so dass das da einfach wie nennt man das frei vom Leder,

3961: einfach,

3961: irgend welcher Quatsch erzählt wurde dann habe ich ja eingeführt dass ich das nur noch akzeptiere wenn da auch Quellen dabei stehen und dann hat sich so eine Dynamik eingestellt dass man einfach,

3961: Sachen gepostet hat die mit dem was ich gesagt habe oben einfach gar nichts zu tun haben einfach um irgendwie so die andere Seite auch mal zu Wort kommen zu lassen habe ich gesagt dass ich das auch nicht mehr will,

3961: und dann war es so dass dann wurde was gepostet was,

3961: so so einigermaßen ins Thema passt ne aber dann so ein bisschen anderen Aspekt und dann habe ich dann da drauf geantwortet und.

3961: Das hast du ja nur teilweise richtig ist und dann ist natürlich doch wieder eine Diskussion entstanden in der es um Impfquoten bei Kindern geht,

3961: und wo dann Sachen behauptet wurden die einfach nicht stimmen was jeder auch ganz einfach,

3961: außer dass es ging um eine Tabelle mit Zahlen die veröffentlicht wird auch wöchentlich vom RKI und,

3961: ich habe eine Behauptung aufgestellt die man einfach aus diesen Zahlen ableiten kann und

3961: bekam dann nur als Antwort nee also ich habe da mal drüber geschaut und so grob überschlagen stimmt das aber nicht und aber meine Meinung ist jetzt dass das anders ist und so weiter

3961: oder habe ich da habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt da ich gedacht ich stecke da so viel Zeit rein ich mache jeden Tag mindestens eine Stunde befasse ich mich mit dem Thema damit ich

3961: so ein paar Zeilen zusammen kriegen kann die nicht so völlig aus der Luft gegriffen sind sondern die ich im bisschen untermauern kann,

3961: und dann kommen so Leute und schreiben da irgendein Quatsch ne der halt in ihr Weltbild passt und,

3961: machen sich noch nicht mal die zwei Minuten Arbeit die ist gebraucht hätte

3961: um das wirklich auszurechnen was sie mir entgegenhalten sondern stützen sich dann auf grobe überschlagung und Meinungen da ich gesagt das ist mir jetzt zu blöd und dann habe ich

3961: diese Leute blockiert.

6206: Sehr gut sehr sehr gut.

3961: Seit dem seitdem ist es richtig langweilig.

6206: Ach du hast er glaube ich auch ja das denkt aber du hast ja auch wirklich oft genug angekündigt nur irgendwann ist auch mal gut irgendwann ist gut.

3961: Ja und ich will ja auch also ich will nicht diskutieren.

6206: Nee vor allen Dingen du willst.

3961: Ich habe mir überlegt wenn ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätte dann würde ich die Diskussion führen aber ich habe mich entschlossen,

3961: ich habe mich entschlossen Informationen zu liefern also Leuten die sich dafür interessieren,

3961: aber keine Zeit haben oder vielleicht wo das Interesse nicht so weit reicht dass sie sich die Studien von vorne bis hinten reinziehen ich habe mir gedacht diesen Leuten einfach so paar zusätzliche Informationen,

3961: zu liefern die vielleicht die Medien nicht immer alle so liefern,

3961: vielleicht auch mal so überraschendes oder skuril ist auch mal zu bringen oder so einfach,

3961: Sachen so zu so aufzubereiten wie ich sie sehe ne wie das was ich eben gesagt habe mit damit danach Durchseuchung und sowas,

3961: das kostet sehr viel Arbeit weil ich das eben nicht einfach so hin schreiben will wie es denke sondern weil ich,

3961: das so hin schreiben wir wie die Quellen das hergeben und ich musste da auch mein Denken oft schon revidieren weil es einfach nicht so in den Quellen gestanden hat wie ich mir das vorgestellt habe,

3961: Pass.

6206: Ist halt manchmal so.

3961: Passiert nun mal leider auch.

6206: Ist das so.

3961: Na so dann schreibe ich das aber auch so wie es in den Quellen steht und dann ist aber meine Zeit auch aufgebraucht,

3961: under nicht noch fünfmal am Tag gucken ob ich oder fünf mal am Tage irgendwelche Diskussion strenge da noch weiterführen.

6206: Vor allen Dingen ist.

3961: Dass das würde ich zwar sehr gerne tun das weil das bringt einen ja auch weiter aber dazu reicht es dann einfach nicht.

6206: Aber das kannst du auch nicht täglich machen ich meine wird sich auch nicht täglich an einem Stammtisch mit irgendjemanden über das Thema austauschen von daher ich finde es gut,

6206: dass du es jetzt so Hand oder gehandhabt hast und auch einfach das auch das hatten wir ja schon in der Folge mit dem Sascha Markus angesprochen dass du nicht mehr deine Reichweite bietest als Plattform um diesen,

6206: Mist,

6206: da jetzt hin zu kotzen und es ist hingekotzt was die was in diesen Kommentaren passiert ist im Gegensatz zu deinen gut aufgearbeiteten Posts von daher finde ich gut weil,

6206: das war lange überfällig lieber Doktor.

3961: Für sich für ich finde es ja also das ist ja gut ultima ratio ne finde ich aber.

6206: Ja ja aber du hast dir das Lang Lang reingezogen du hast es lang reingezogen genau also auch darüber werden wir,

6206: demnächst oder in diesem Jahr berichtet haben am Ende des Jahres über so solche Sachen in den sozialen Medien mal gucken ich bin so gespannt was wir so erleben werden in den sozialen Medien und wie,

6206: ich würde mir so wünschen dass es so ganz anders wird das schon mit meinem Avatar irgendwo rum Eier weißt du so und.

3961: Schönes Ende wirst du auch noch bis fi persönlicher dann noch beleidigt.

6206: Ja und dann wird handgreiflich,

6206: dann packe ich soll mein Laserschwert raus ist.

3961: Laufe nicht ohne meine Motorsäge.

6206: Laserschwert sowas würde ich mir so wünschen es wär so geil.

3961: Nee weiß ich nicht.

6206: Oder so so ein Harry Potter Zauberstab so Lumos weißt du irgendwas doch du hast dann so deinen Avatar und dein Avatar hat dann so seinen ganz eigenen,

6206: Waffen und Kräfte und Wasser und dann kannst du statt einfach irgendwas zu tippen in irgendwelchen langweiligen Kommentaren packst du einfach deine Waffe aus und dann geht's rund muss er doch,

6206: so stelle ich mir das vor.

3961: Ja ich weiß nicht ob so kommen wird aber.

6206: Kann sich mal jemand Gedanken drum machen der das kann der sowas entwickeln kann gucken an das im Real Life ist alles total friedlich,

6206: und so in deinem metavers kannst du deinen Fall ihre Sau rauslassen das auch geil oder mein Magen knurrt ich hoffe nicht dass man da.

3961: Ist das dein Wagen der dir doch das hört man.

6206: Mein Magen der frisst sich durch die da frisst sich die Magensäure durch den Magen hört man das.

3961: Ja ich nehme ein Glas gleich wird man die vorne raus Tropfen hören.

6206: Das ist meine Superkraft alle mit meiner mit meinem magengeräuschen hat sich der knurrt,

6206: ich habe nämlich im Gegensatz zu Dir nicht so sehr geschlemmt an Weihnachten tatsächlicher.

3961: Hast du Seiten Seiten 23 nichts mehr gegessen oder was dass er das erklärt warum der so macht wie er macht.

6206: Von es gespannt noch mal das nachher hört ja nee ich habe doch ich habe normal gegessen aber,

6206: bei uns ist Weihnachten ein bisschen ruhiger ausgefallen und auch ein bisschen weniger also nicht jeden Tag dann z.b. am ersten Feiertag gar nichts gemacht und haben da auch ganz stinknormal gegessen,

6206: war das war er würde.

3961: Auch mal schön.

6206: Ja war auch okay ja war soviel zum med habe börstig.

3961: Ja ich will noch eine so abschließen zum Jahresrückblick wo wird die Königin von Deutschland stehen,

3961: was was wird die Königin von Deutschland erlebt haben was für ein Wachstum oder wir überhaupt was für eine Entwicklung vielleicht geht's auch zurück vielleicht will uns keiner mehr hören.

6206: Nee das glaube ich nicht ich glaube wir werden über die Landesgrenzen hinaus viel weiter gehört werden vielleicht sogar im Ausland nee quatsch aber,

6206: glaube lass mich mal überlegen.

3961: Ich lasse dich überleg.

6206: Das kannst du ja in der Zwischenzeit schon mal so ein bisschen Fahrstuhl und so viel Geld spielt aber keine.

3961: Ich habe die Ukulele da.

6206: Aber ich glaube definitiv dass wir weiter gehört werden uns mal vorwegzunehmen ich werde dir treu bleiben,

6206: vielleicht werden wir noch ein paar neue Rubriken eingebaut haben bis dahin,

6206: vielleicht haben die Hörerinnen ja Lust uns da so ein paar Vorschläge zu schicken vielleicht fällt uns auch selbst noch was ein,

6206: und ich hoffe ganz ganz inständig lieber Doktor dass wir ab Sommer spätestens Corona nur noch so ganz am Rand irgendwie,

6206: besprechen werden.

3961: Und dass wir uns dann ja dann gegenseitig unsere feuchten Aussprachen spüren können wenn wir uns gegenüber sitzen so über über anklopfschutz hinweg.

6206: Aber schön das wäre sehr schön ja ja das wäre echt schön.

3961: Mache ich dich eben in den rosolen des Gegenübers Baden wir machen es trotzdem.

6206: Schatz ich total erotisch an in den Erosionen des Gegenübers baden.

3961: Wir machen es trotzdem.

6206: Das ist ein übrigens wäre das ein schöner Titel für diese Folge,

6206: in Tenero Sohlen des gegen ihn machen wir noch nicht schreibst ja auf.

3961: Ja aber wir machen es ja es wird dann das Sommerspecial aérosol baden.

6206: Aerosoul Baden da sehe ich uns.

3961: Richtig und,

3961: ja wir wollen aber schon noch wir wollen schon größere Kreise auch schlagen dann werden wir haben uns jetzt ganz gut entwickelt,

3961: wir wollen aber noch weiter wir werden uns Mühe geben und wir wollen auch glaube ich jetzt einmal alle die uns gerade hören,

3961: bitten wenn Sie es noch nicht getan haben auf den abonnieren Knopf zu drücken jetzt gleich oder.

3961: Flash und auch mal allen Freunden den,

3961: ja mal was gutes empfehlen wollt oder was von dem ihr denkt dass es von dem hoffentlich denkt dass es gut ist empfehlen wollte das

3961: dann einfach die König*in auch mal weiterzuempfehlen da würdet ihr uns einen sehr großen eine sehr große Freude damit machen denn es darf

3961: ein bisschen größer noch werden wir werden uns auch ab dem nächsten Mal versprochen wieder mühlegg ich vorbereite

3961: konntet zu liefern ab nächste Woche wird das der Fall sein wir haben auch schon Gespräche mit interessanten Gesprächspartnern

3961: die wir in den nächsten Folgen einladen werden ich glaube da wird einiges noch passieren,

3961: nichts davon ist schon ganz spruchreif,

3961: vielleicht mit Ausnahme von Armin König von bund.ch der auf jeden Fall vorbeikommen wird wahrscheinlich in der 2. Januar Hälfte wird das der Fall sein wo wir dann ein ausführliches,

3961: Gespräch mit ihm führen können über die Position von bund.at die wir bis jetzt ja nur sehr einseitig bewertet haben und da werden wir dann die Gelegenheit haben den Armin König ein bisschen zu grillen,

3961: der übrigens für die jenigen außerhalb der saarländischen Grenzen der übrigens Spitzenkandidat von bund.ch ist.

3961: Der linksgrünen alternativ list,

3961: also abonniert uns empfehlt uns weiter liket uns gebt uns Bewertungen dort wo das möglich ist das kann man tun z.b. bei Apple Podcasts und ich glaube bei Google auch weiß ich gar nicht so genau,

3961: Spotify kann man da bewerten ich glaube nicht ne.

6206: Nee kannst du nicht aber was ich auch schön finden würde wäre wenn wir noch viel viel mehr Nachrichten kriegen würden,

6206: wünsche Anregungen egal was ihr uns schicken wollt einfach mal raushauen und vielleicht sprechen wir das dann schon in der nächsten Folge ab.

3961: Zehn neue höhere akquirierte darf sich eine neue Rubrik bauen.

6206: Bitte sicher.

3961: Weiß jetzt kommen wahrscheinlich schon schon 100 Stück die schon 10ner so viel sind ja gar nicht.

6206: Aber das wäre cool also das würde ich mir wünschen dass wir ganz oft oder auch halt in unserer Rubrik Rückblick und Update vielleicht auch ein bisschen mehr noch unsere Hörer innen einbinden könnten,

6206: und das geht natürlich nur wenn wir Feedback oder Nachrichten bekommen oder ist darf auch böse Kritik sein,

6206: wenn ich mal wieder irgendwie einen Ton vermasselt habe und sowas gerne auch.

3961: Du meinst wenn wenn du mal wieder eins seiner teure Mikrofone nicht ausgewählt.

6206: Richtig.

3961: Wir sind gespannt wie es in Fleisch ist es ja in dieser Folge schon der Fall dass.

6206: Dass sie.

3961: Der ja jetzt noch nicht.

6206: Es sieht gut aus das sieht gut aus.

3961: Das wissen wir ja man soll den Tag nicht vor dem.

6206: Ich verletze auch gesagt habe ja so ist es.

3961: Jawohl also wir wollen ich glaube das können wir uns gut als Jahresmotto vornehmen wir wollen uns entwickeln ne wir wollen,

3961: unter gar keinen Umständen genauso sein wie wir es jetzt sind also ich weiß es gibt gibt glaube ich Leute die die mögen das wenn sie jede Woche ein Podcast anschalten und Kriegen immer wieder dasselbe aber ich mag das eigentlich gar.

6206: Das gerne Überraschungen Bein nach diesem Spruch bleib so wie du bist für mich ganz schlimm,

6206: Bitte mach das niemand dass er mir Geburtstagswünsche oder sowas schickt und rein schreibt bleib so wie du bist.

3961: Für Herr dann lieber moshiri.

6206: Genug.

3961: Wortlos.

6206: Dach.

3961: Okay weißt du warte ich notiere mir das.

6206: Merk dir das.

3961: Schirm für wenn du mal Geburtstag ich weiß gar nicht wann du Geburt weiß ich schon wann du Geburtstag.

6206: Ja ich weiß auch schon wann du Geburtstag hast aber ich weiß nicht mehr wo es steht.

3961: Heißt aber noch lange nicht dass ich auch weiß wann du Geburtstag hast ich glaube im Sommer.

6206: Ich habe im Juni geburtstag.

3961: Das ist doch schön feiern wir zusammen.

6206: Du hast März oder.

3961: Eurosol Baden im Juli.

6206: Cool, zusammen feiern.

3961: Bin ein Löwe Juli.

6206: Okay ja ja ja mir fällt jetzt wieder ein ihr könnt ja mal.

3961: Ja ja ja hahaha.

6206: Ihr könnt ja mal raten wann wir geburtstag haben genau Gott ja hä wieso wir jetzt da drauf gekommen also wir haben heute echt eine super coole Folge finde ich so ganz unvorbereitet wieso jetzt auf die Geburtstage gekommen.

3961: Ja wegen Geschenken und.

6206: Ach wegen bleib so wie du bist wir wollen nicht so bleiben wie der Podcast soll sich entwickeln ja gut gut gut Kuchen.

3961: Wo wird bei Podcast entwickeln sind,

3961: eine Überleitung wie aus dem Lehrbuch du hast auch was krank ne irgendwie zwei Tage und hast was an die Couch gefesselt und hast gedacht wenn ich schon mal zwei Tage an die Couch gefesselt bin

3961: baue ich gerade einen neuen Podcast sowas ne.

6206: Ja genau so war es also das.

3961: Oder ist ein Podcast rausgekommen den ich von Anfang an gehasst habe.

6206: Warum.

3961: Weil ich mir den Namen nicht merken konnte mittlerweile kann ich ihn mir merken aber wenn ich ihn Suche in meiner Podcast App dann kommt zuerst mal viel japanisches.

6206: Jetzt auch japanisch.

3961: Da müssen wir auch dafür sorgen dass der noch ein bisschen höher gerankt wird der heißt nämlich Tine.

6206: Da ist Shibuya Gemengsel und Mischpoke.

3961: Das musst du uns erklären.

6206: Es ist tatsächlich so dass es mir nicht gut tut wenn ich krank bin weil dann habe ich immer so sehr viele Ideen aber,

6206: diese Idee das mag jetzt für viele vielleicht zu kommen als wär mir das so ganz spontan eingefallen aber,

6206: ich überleg schon lange an einem Podcast bzw einen Podcast Thema und was mir persönlich so ein bisschen fehlt und der Podcast Landschaft ist ein Podcast der andere Podcast vorstellt,

6206: also du bist auch jemand der viele Podcasts hört ich auch auf zu verschiedenen Themen und mir hat es so ein

6206: es gibt ja irre viele Podcast die dann Gäste haben die dann irgendwas ihn im Thema erzählen aber es gibt keinen Podcast der andere Podcasts Vorstellung zu ganz unterschiedlichen Themen und so,

6206: ist Shibuya entstanden und der name.

3961: Was heißt Shibuya.

6206: Shibuya ist diese ganz ganz berühmte riesengroße Kreuzung in Tokio die Shibuya Kreuzung,

6206: Und ja weil ich verschiedene Podcast kreuzen will oder man sich irgendwo trifft an einer Kreuzung und dann gemeinsam erzählt

6206: so ist das entstanden mit dem Namen also da muss man in meinem Gehirn drin sitzen ich kann kann das nicht mehr so ganz genau rekonstruieren aber,

6206: es soll keiner.

3961: Sehr schön und was heißt Gemengsel und mich pro.

6206: Das ist ein anderes Wort für Kreuzung einfach nur ein anderes einfach nur Wortspiele.

3961: Tine Sattler the sword.

6206: Nein das gibt's tatsächlich das kannst du nachschlagen ja.

3961: Ja echt.

6206: Ja das sind water die stehen im Duden Herr Doktor Bauer.

3961: Ich hatte keinen deutsch.

6206: Also es geht darum tatsächlich einfach also mir ging es jetzt darum nicht einen spezifischen Podcast zu einem speziellen Thema zu machen sondern wirklich mal,

6206: zu zeigen was gibt's denn alles in diesem Podcast Universum und die erste Folge ist auch schon raus die kann man sich anhören.

3961: Hast du gedacht weil es so einfach ist im mache ich die erste Folge da gleich mal über ein so harmloses Thema wie BDSM.

6206: Bestes alles haben bisschen gebrainstormt und habe mir überlegt was was gibt's für Tee also ist na ich will jetzt nicht also jetzt Nick.

3961: Lockeres Thema zum einsteigen.

6206: Falsch gedacht nimm war doch mal einen Podcast der das Thema BDSM zum Thema hat weil das ist ein Thema dass mir komplett Verden war bis zu diesem Zeitpunkt auch da ich kann ich kann leider nicht immer erklären wie,

6206: also woher meine Ideen kommen oder wie ich da drauf keine Ahnung frag mich bitte niemand da wie ich auf sowas komme.

3961: Mir ist auch überhaupt gar nicht wichtig.

6206: Eben also ich habe jetzt schon einige die jetzt im Januar wir zugesagt haben,

6206: es wird nicht wöchentlich erscheinen so wie die Königin weil mir sonst zu viel wird da es mir die Königin doch sehr ans Herz gewachsen und ich möchte das dann auch als meinen primären Podcast mit dir zusammen haben.

3961: Ja die würde dich auch sowieso gar nicht mehr hergeben die.

6206: Will ich auch gar nicht ist mir auch einfach zu wichtig geworden auch wenn wir uns noch nicht so lange jetzt hier.

3961: Bitte ein Like wenn ihr dafür seid dass sie Tina dabei bleiben soll.

6206: Daumen hoch genau also Shibuya wird keine Ahnung,

6206: ich gucke jetzt mal ob es im zweiwochenrhythmus kommt ob es einmal im Monat eine folge gibt es wird sich jetzt noch rausstellen aber ja ich habe Bock und ich kann schon mal verraten dass noch einige sehr interessante Sachen kommen,

6206: und auch nicht so das ganz übliche also das ist mein Ziel dass ich nicht so die so üblichen Themen vorstellen möchte sondern ein bisschen was spezielleres,

6206: aber nicht nur BDSM Themen.

3961: Ein Podcast der BDSM Podcast vorstellt.

6206: Nein nein nein nein nein nein nein also es gibt dann auch noch mal geländegängige Sachen.

3961: Okay das nächste Thema wird vielleicht dann Homöopathie oder.

6206: Z.b. auch oder auch so ein Thema Leben und Tod solche Sachen genau.

3961: Ich bin sehr gespannt ich habe mir die erste Folge angehört ich fahren sie großartig und ich darf das ja jetzt sagen dass das jetzt hier heute unsere Höhe Empfehlung ist.

6206: Oh das ist lieb danke.

3961: Shibuya Gemengsel und Mischpoke überall wo es Podcast gibt er jetzt ist gut.

6206: Papa ist aber echt.

3961: Wir werden das trotzdem noch mal verlinken ne machst du bestimmt.

6206: Mach mal mache ich Paket rein vielen vielen Dank dass ich da so ein bisschen jetzt erzählen durfte.

3961: Nicht für das.

6206: Ja

3961: Weil das hätte man auch machen können wenn du das nicht gewesen wärst.

6206: Ja

3961: So wir haben heute wir haben uns diesmal lange überlegt wer Königin oder König von Deutschland wird und es wird heute kein,

3961: kein Pauken und Trompeten keine Pauken und Trompeten Krönung werden denn wir haben uns für jemand wie ich finde ganz besonderen entschieden wir können schon mal warte kann schon mal den Tisch machen.

3961: König von Deutschland für diese Woche wird Rico Baganz sein oder ist Rico Baganz

3961: Enrico Baganz vielleicht kennt ihr ihn auch von Twitter viele Leute kennen ihn von Twitter er hat am 3. Dezember war es glaube ich gepostet dass er Hilfe braucht

3961: weil sein Sohn morgens aus dem Haus gegangen ist ich weiß gar nicht wie alt war der so ein Teenager Alter ich glaube junges Teenager Alter aus dem Haus gegangen und ist nicht in der Schule angekommen und hat,

3961: drum gebeten das im Internet zu verbreiten,

3961: und bei Twitter zu verbreiten und da haben ganz viele auch geholfen viele Stimmen auch irre kommt schon wieder einer und das glaube ich ja erstmal gar nicht bis die Polizei das dann

3961: öffentlich macht und dann hat die Polizei es öffentlich gemacht und dieser Mann hat,

3961: immer weiter gepostet hat die Hoffnung nicht aufgegeben und hat quasi ganz Twitter dran teilhaben lassen wie er seinen Sohn sucht was er alles nicht unversucht gelassen hat,

3961: und die Geschichte ist nicht gut ausgegangen ich glaube es war ein zwei Tage vor Weihnachten oder was sogar über Weihnacht.

6206: War an Weihnachten.

3961: Oder an Weihnachten ja das die Leiche des Kindes gefunden wurde,

3961: und er hat aber dann nicht aufgehört mit wittern sondern hat weiter quasi ganz Twitter teilhaben lassen an seiner,

3961: ja an dem was passiert dass er jetzt seinen Sohn beerdigen muss und das find ich,

3961: sehr bemerkenswert ich kriege ich habe eine Monster Gänsehaut wo ich das erzähle,

3961: das sollte sich bitte jeder mal angucken so mal drüber lesen ich glaube der ist auch ungefähr von 0 verloren dir vorher hatte auf jetzt 10.000 Follower und ich,

3961: erforschen ist das noch viel weiter geht und.

3961: Was dann für mich noch dazu kommt ist dass er nämlich diese followerzahl jetzt nutzt für Dinge die mir auch am Herzen ihr retweetet auch viel und das ist auch alles so so links-grün-liberal,

3961: was ich auch gerne und oft retweetet nur das 1. neben jetzt mit einer sehr viel größeren Reichweite tut und am,

3961: ja ich glaube es hilft ihm das schreibt er auch Twitter ist eine tägliche Abwechslung,

3961: um aus der Lehre rauszukommen die der Alltag jetzt für ihn hat ja er schreibt sehr sehr viel über die Geschichte über die Trennung von

3961: der Mutter des Jungen und dass er den jungen auch nur noch alle 14 Tage hatte weil er selber einen Unfall hatte und so also ergibt wirklich sehr sehr sehr sehr tiefe Einblicke und

3961: ich finde es immer wieder bemerkenswert wenn jemand so offen mit einem so schlimmen Schicksal umgeht und deshalb ist das heute sozusagen ein solidari eine Solidarität,

3961: Krönung für jemand der mir auch irgendwie so ganz besonders ans Herz gewachsen ist über die letzten Tage oder ja auch schon,

3961: Monate na komm her fast sagen ist jetzt ein Monat ungefähr her.

6206: An dieser Stelle senden wir mit der Krönung auch gleich noch ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

3961: Das Twitter-Konto ist verlinkt folgt ihm und fühlt ihn fühlt mit ihm und schickt vielleicht auch noch ein bisschen Kraft,

3961: gut dass wir drüber gesprochen haben auch wenn es schwer war.

6206: Gut dass wir drüber gesprochen haben oder war noch irgendwas.

3961: Es fällt mir so ein bisschen schwer umzuschalten aber ja da war was und,

3961: ich lese es vielleicht einfach vor habe ich auch auf so ein Twitter Fundstück ich habe die Quelle auch angegeben in den Shownotes

3961: ein kleiner Artikel aus dem Göttinger Tageblatt,

3961: vom 31 also von montag Überschrift betrunkene schieben Auto von der A3 Regensburg,

3961: mit 2,5 Promille haben zwei Männer bei Regensburg also übrigens Regensburg ne aber Göttinger Tagblatt passt ja auch irgendwie aber bestimmt so eine AFP Meldung

3961: mit 2,5 Promille haben zwei Männer bei Regensburg versucht ihr Autobahn von ihr Auto von der Autobahn zu schieben

3961: der Wagen hatte auf der A3 am Samstagabend den Geist aufgegeben weil der Tank leer war,

3961: als ich die beiden Männer vor der Polizei gegenseitig als Fahrer besichtigten wurde ihnen Blut abgenommen,

3961: dabei wurden sie zuerst panisch sie hielten die Nadel wohl für eine Corona Impfung so die Polizei,

3961: zudem konnte keiner der beiden einen Führerschein vorzeigen.

01:29:47: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.