Das Jahr der König*in

Shownotes

Während die Niederlande in den kompletten Lockdown geht und in London wegen Omikron der Katastrophenfall ausgerufen wird, durchseuchen wir in Deutschland fröhlich weiter. Es ist die letzte Folge für 2021. Zeit, das Jahr einmal revue passieren zu lassen, naja zumindest die Wochen und Monate, die Tine und Dokter gemeinsam verbracht haben. Die beiden gucken zurück auf Themen wie Klimawandel, die neue Bundesregierung, die Coronalage und natürlich wie immer noch viel mehr. Gekrönt wird in dieser Folge ein alter Bekannter, der sich gerade jetzt zur Weihnachtszeit ganz besonders einsetzt und außerdem gibts noch einen last Minute Geschenke Tipp der besonderen Art. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2022.

Shownotes:

Klimaschutzplan 2050 des BMVU https://www.bmu.de/themen/klimaschutz-anpassung/klimaschutz/nationale-klimapolitik/klimaschutzplan-2050

Deutschland3000: Luisa Neubauer, wann wirst du zynisch? https://www.ardaudiothek.de/episode/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/luisa-neubauer-wann-wirst-du-zynisch/funk/95782180/

Die Lage an der Ahr https://hochwasser-ahr.rlp.de/de/aktuelle-lage/die-gemeinden-im-ueberblick/

Anteil der Frauen im Bundestag nach Fraktionen https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1063172/umfrage/frauenanteil-im-bundestag-nach-fraktionen-in-deutschland/

Zentrum für Politische Schönheit- Darf man Afd Flyer in die Tonne werfen? https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/kommentar-zentrum-fuer-politische-schoenheit-afd-flyerservice-hahn-afd-muell-ruch-li.186299

Julian Reichelt spricht- SZ https://www.sueddeutsche.de/medien/reichelt-bild-entlassung-interview-1.5483744

Berliner Bündnis Gesundheit und die Krankenhausbewegung https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-allgemein/die-berliner-krankenhausbewegung-von-ver-di-gebraucht-beklatscht-aber-bestimmt-nicht-weiter-so/

Nemi El Hassan- Peinliche Befragung durch den WDR https://www.zeit.de/kultur/2021-11/nemi-el-hassan-wdr-antisemitismus-islam-religion?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Ausnahmezustand ausgelaufen- Polen beschränkt Zugang zu Grenzgebiet weiter https://www.tagesschau.de/ausland/polen-belarus-137.html

Lukaschenko in Flüchtlingslager https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lukaschenko-migrantenlager-101.html

RKI warnt vor Omikron- Corona Lage Entwicklung https://www.tagesschau.de/inland/rki-corona-lage-entwicklung-101.html

35 Mio. Impfdosen Moderna- Vorzeitige Lieferung https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronavirus-impfen-lauterbach-103.html

Tour de Saarland- bunt.saar https://bunt.saarland/veranstaltungen/tour-de-saarland/

Prophezeiungen der Querdenker https://prophezeiungenderquerdenker.com/

Weihnachten mit Frank Zander https://www.obdachlosenfest.de/

Geschenke Tipp zu Weihnachten- Waschmaschinen Impressionen https://www.amazon.de/dp/B000O76Y8Q?tag=gujccapstern-amazon-kuriositaeten-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Transkript anzeigen

3961: Eins darf nicht fehlen natürlich bei der Königin von Deutschland und das ist eine Krönung zu einem zu einer Königin von Deutschland.

6206: Hast du schön gesagt.

3961: Nerf extra überlegt,

3961: lachst du mich lass du mich an oder lass du mich auch.

6206: Wäre mit dir.

3961: Ich habe gar nicht gelacht nein.

6206: Sorry nein ich habe das gemerkt Leute von Deutschland.

3961: Ja Lotte bitte tue.

00:00:36: Intro/Outro

6206: Er hört viele Podcasts aber wenn die Gästinnen doof sind schaltet er ab wenn nicht dann bereut er es für ihn gibt keine Zeit zu verschenken nicht mal an Weihnachten deshalb ein kurzes idoctor.

3961: Wie erzählt hier was von Weihnachten Wohnung schmücken und so und auch eine Krippe die muss sein aber wer sich da in der Wiege ist das eine Katze,

3961: und wo liegt das Christuskind ich bin froh dass sie hier ist und diese Fragen für mich zu beantworten Hi Tine.

6206: Hallöchen.

3961: Ich sehe eine leichte Angespanntheit der Gesichtsmuskulatur.

6206: Weißt du das jetzt echt sagen.

3961: Ja ich weiß es ja.

6206: Aber die Katze liegt bei uns jedes Jahr in der Krippe und das Jesuskind hat sich verraten.

3961: Ja ich wollte erst ich wollte erst in die in die Vorstellung schreiben ich hoffe dass sie mich nicht gegrillt.

6206: Ich habe übrigens nichts damit zu tun es ist nicht meine Sache aber das Jesuskind ist leider leider über dem hirtenfeuer im Topf,

6206: es ist böse.

3961: Als Kind als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen.

6206: Ich weiß nicht wie ich da rein komme.

3961: Nein.

6206: Schreib mal quatschen.

3961: Ja gerne über das was uns im letzten Jahr so bewegt hat ne,

3961: und das wäre Abtasten von Neigungen die Welt Zerstörung Helferinnen Frauen und Kinder Geniestreich sundfor Winter Lockungen,

3961: Krankenhaus Bewegung und Freiheit Ampeln Reichelt und Fußballer hate-speech,

3961: geplatzter Arbeitsverträge grenzwertiges in Europa Abgründe das griechische Alphabet,

3961: aufeinanderprallen aufeinanderprallen der Welten,

3961: und über alles worüber wir sonst schon gesprochen haben denn wir machen nämlich heute einen halbjahresrückblick,

3961: also ist gar kein halbes Jahr ne wie viel ist es denn 15 Woche.

6206: 20 Jahre.

3961: Also wir blicken heute zurück auf die Folgen die wir beide schon zusammen gemacht haben wann war die erste weißt du das haben wir das hier stehen.

6206: Ich glaube im September und zwar ist das die Geburt.

3961: Das habe ich vergessen.

6206: Websuche Schnelligkeit nennt für ist dass dir,

6206: unsere erste gemeinsame Folge war am 5. September.

3961: Das stimmt ich komme auch gerade drauf denn die zweite war am 13. September und die erste ist montags rausgekommen.

6206: Stimmt genau stimmt ja ja.

3961: Schön wir machen also heute einen Rückblick und schauen uns an was ich da so für Entwicklungen ergeben haben und blicken kritisch auf das was wir gelabert haben ne,

3961: so kritisch wie wir da selbst sein können.

6206: Genau.

3961: Aber zuerst wie immer wie in jeder Folge die drei Twitter Trends,

3961: der Kloß.

6206: Was wird wieder an mit Bundesliga VfB.

3961: VfB Stuttgart bestimmt ko je was das so ja.

6206: Noch offen.

3961: Die spielen heute jetzt gerade wahrscheinlich wenn es in den Trends ist für wen schlägt dein Herz.

6206: Ich habe schon gedacht mein aber eigentlich hatte gar keine Ahnung von Fußball aber wenn dann für köln.

3961: Ich war irgendwie als Kind ich weiß nicht warum war ich VfB Stuttgart Fan hat er nicht mal Jürgen Klinsmann gespielt vielleicht deshalb.

6206: Umgezogen fragst mich Sachen zu Fußball ich habe ja schon gedacht nein schwitze es gehackt weil ich permanent Fußball Krampf weg vielleicht willst du drauf dass ich mich da so ein bisschen.

3961: Hifi Rack bei Twitter kriegt jeder das was er verdient.

6206: Weg vom Fußball Sendenummer Rohrweihe Expertenrat.

3961: Ja habe ich gelesen eben schon die Stellungnahme nicht,

3961: nicht große Worte beim nudelkochen tatsächlich so einmal diagonal drüber gelesen es wird ernst ne um Micron,

3961: stichworte und also was mich am meisten beeindruckt hat die geben eine Verdopplungszeit für Deutschland von zwei bis vier Tagen an wo kein Mensch weiß wie sie drauf kommen denn,

3961: auf die das deutsche Meldesystem gibt das eigentlich nicht her das so genau sagen zu können aber die werdens wohl wissen ne die werden wohl

3961: wahrscheinlich ein eigenen Zugang zu Test Laboren haben und das war eigentlich so das was mich am meisten

3961: beeindruckt hat alles andere was da drin steht habe ich schon vorher gewusst und steht auch in allen meinen täglichen Post in dieser Woche die sich mit Omicron beschäftigt haben schon drin,

3961: aber dieses das ist in Deutschland auch so schnell geht

3961: das steht da noch nicht drin da steht sogar drin dass ich hoffe gehofft hätte dass es in Deutschland ein bisschen langsamer geht weil Deutschland ja die Handbremse schon angezogen hat mit 2G und 2G + überall und so,

3961: aber das scheint sich

3961: nicht zu bewahrheiten selbst uns nur vier Tage Verdopplungszeit sind dann ist das noch viel viel viel zu schnell für das was wir im Moment haben ne,

3961: und das sieht schlecht aus.

6206: Offensichtlich ja richtig Lauterbach gegen den Doktor vor Weihnachten auch das was ich jetzt so in den letzten paar Stunden,

6206: Niederlande dicht macht mehr und also die wir haben jetzt auch heute also Aufnahme Lockdown komplett.

3961: Also mit Hausarrest.

6206: Ja die haben wirklich nur noch die Apotheke und die Supermärkte auf.

3961: Das ist ja das was wir im Saarland auch schon zur ersten Welle hatten am wenn man es früher macht muss man es nicht so lange machen ne aber

3961: ich habe auch gelesen dass selbst ein lockdownd gegen diese Variante nichts hilft die wird kommen und sie wird,

3961: es wird eine Welle geben und die Welle wird heftig sein

3961: und durch diese starke Übertragbarkeit wird auch ein Lockdown nichts helfen denn irgendwann triffst du dich eben im Supermarkt oder

3961: in der Apotheke und dann wird sich das Virus da sein Weg bahnen du kannst die Welle flacher machen aber du kriegst sie nicht weg,

3961: Mit dem Lockdown und arm,

3961: also ich ich bin da ich weiß nicht was man machen kann man ist sich einig dass alles jetzt alle Kapazitäten in die Impfung rein sollen,

3961: wenn jeder Geburtstag ist dann wird die Welle auch wesentlich flacher sein,

3961: könnte mir vorstellen dass also das liest sich auch so in dem in dem Papier des Expertenbeirat das also da das Wort im Wort impfen steht da glaube ich so oft wie kein anderes Wort und vor allem Boostern,

3961: Und und vor allem dass man das besser kommunizieren sollen noch besser und mehr kommunizieren warum es wichtig ist sich jetzt impfen zu lassen.

6206: Ja das wird uns wohl echt noch jetzt wahrscheinlich in der nächsten Funktion bisschen die Augen mehr die Augen offen hat.

3961: Ja also am Donnerstag kommt wieder ein RKI Wochenbericht und,

3961: da werd da wird wieder drin stehen wie viel Prozent Omikron ist letzte Woche gegeben hat die sind ja immer so ein bisschen hinterher mit ihren,

3961: Daten und ich denke da wird schon eine fünf oder sogar 10% stehen die wir letzte Woche hatten und dann zwei bis vier Tage verdopplungszeiten dann kannst du auch sein dass wir jetzt mittlerweile schon bei 30 oder 50% sind.

6206: Ja irre ist essen,

6206: dann noch mal zusenden noch mal Fußball transportlift ich nehme an Tottenham und Liverpool.

3961: Tottenham ja.

6206: So was bist du für mich.

3961: Kommt zuerst zum Alphabet Liverpool bin für Liverpool,

3961: Jürgen Klopp ne aber da mit dem Wissen habe ich letztes mal schon geglänzt.

6206: Stimmt du Angeber.

3961: Aber das war so ne das war auch Liverpool oder.

6206: Ist Liverpool auf Nerja.

3961: Das stimmt das wahrscheinlich heute genauso oder nicht.

6206: Genau so das waren die Twitter trennen war damit.

3961: Ja noch ganz kurz zurück

3961: Blick auf die letzte Folge wir haben jede Menge Feedback gekriegt zu unserer Befragung sozusagen

3961: der neuen politischen Initiative.. Bunt.saar,

3961: haben da längere E-Mails und Facebook Postings auch gekriegt da da haben wir scheinbar einen Bedarf bedient

3961: der Sohn nicht formuliert war da haben wir detaillierte nachfragen gekriegt wir haben auch fragen gekriegt warum habt ihr nicht mal noch weiter nach Geburt oder

3961: auf das was dir euch geschrieben haben nicht noch mal konkretere Fragen formuliert weil der ja einige Sachen so ein bisschen im Wagen geblieben sind,

3961: und das hat uns noch mal zusätzlich motiviert bei dem Armin König nachzufragen,

3961: ob er denn mal vorbeikommen will und mit uns reden will und er hat gesagt er kommt vorbei und er wird auch im Laufe des Januars sehr wahrscheinlich das noch schaffen vorbeizukommen darüber freuen wir uns sehr und dann werden wir ihn mit all den Fragen Grillen die uns

3961: also über die letzten Tage erreicht haben,

3961: was ist das für eine gut übrigens die bunt.saar hat unsere Kommunikation wir haben das kommuniziert über die sozialen Medien das Bier oder ich habe das getan das bunt.saar für die Position so eine Note 3 Kriegs

3961: und das haben die aber geliked also ich scheinen scheinen damit zufrieden zu sein.

6206: Ja oder sehen falls wirklich dann auch als Ansporn noch ein bisschen mehr auszuarbeiten.

3961: Ja was ja durchaus nicht unangebracht wäre,

3961: also da freuen wir uns einerseits auf der anderen Seite wundert es uns aber das ist da jetzt so viel mehr Feedback gegeben hat wie z.b. zu der Folge in der Thorsten leer zu Gast war,

3961: wo ich so ein bisschen damit gerechnet hätte dass da so so so ein paar hast Geschichten auch, aber da kam gar nichts das ist zwar die Folge die jetzt am am meisten gehört wurde

3961: dass das merkt man schon so ein bisschen die hat schon mehr Reichweite aber hierzu zu der Folge von bunt.saar und da gab es einfach die meisten,

3961: das meiste Feedback.

6206: Ja auch noch was kleines rückblickende zur letzten Frage wir hatten ja die Schutzengel zum Thema Impfpflicht in den Gesundheitsberufen und wollt mich selbst ja auch betrifft,

6206: habe es doch was schönes gefunden also eigentlich auch was erschreckendes und zwar,

6206: achso in diesem Gesundheitsberufen uns ja wirklich Fachkräftemangel und Stellenangebote gibt's wie Sand am Meer,

6206: und jetzt sieht man wer sich oder wer sie sich nicht gerade ernst nimmt und wer nicht nicht gibt kein Stellenausschreibung gefunden,

6206: also für Therapeuten Beruf oder therapeutenbüro und da hat eine Kommentatoren gefragt ob es denn auch ausreichend würde wenn man nur gesund ist,

6206: ihr auch auf dem Feld und auf die ins Licht und der potentielle Arbeitgeber hat geschrieben ja gesund reicht das finde ich extrem erschreckend,

6206: nach wie vor dass es in unserem Gesundheitsberufen tatsächlich das so eine riesen das gibt was das angeht,

6206: Bereitschaft an.

3961: Hättest du hättest du drunter kommentieren sollen auch gesund im Kopf.

6206: Also es ist echt erschreckend und beobachtet 240 e

6206: schrecklich also es macht gar keinen Sinn andererseits ab 15. März sind alle Therapie Therapeuten und therapieberufe unterliegen der Impfpflicht von daher,

6206: egal aber man sieht halt auch das Vermissen Kollegen da drüber unterhalten und er hat halt auch gesagt man sieht einfach auch das jetzt mit allen Mitteln um Fachkräfte gekämpft wird um.

3961: Ja wir haben ja gesehen dass es eigentlich keinen Fachkräftemangel in der Pflege gibt,

3961: sondern das wie war das,

3961: die Leute die die Pflege in den letzten Jahren verlassen haben und was anderes tun z.b. im Büro Job weil er weniger belastend ist diese Zahl der Leute ist größer als die Zahl der freien Stellen die wir jetzt haben,

3961: was heißt es gibt eigentlich genug Leute mit der passenden Ausbildung aber die werden halt zu mies behandelt als dass sie den den Job ausführen würden.

6206: Dabei uns also in meinem Beruf jetzt da sind einfach zu wenig Fachkräfte da sein Versuch.

3961: Das ist also das ist ja dann Physiotherapie was ich gelesen habe hat sich eben auf Intensiv.

6206: Pflege in der Pflege sieht das bestimmt anders aus ja weißt auch definitiv lassen,

6206: öffne ich gelassener Essen Hauptbahnhof aber ja ich denke die Umstände in allen in der Gesundheitsbranche was ihr die Arbeiten gehen sollte da angeht da muss man ein bisschen.

3961: Wir haben nichts dagegen wir sind gespannt Herr Lauterbach Küsse liefern sie.

3961: Ein Jahresrückblick wollten wir machen fangen wir vorne an unsere erste Folge zusammen nachdem wir zweimal telefoniert hatten und uns,

3961: sowieso also nicht vorher gekannt haben und auch nicht vorher gesehen haben wir haben uns bis jetzt sogar nur einmal gesehen ne ein einziges Mal zu einer Aufzeichnung weil bei dir das Internet nicht funktioniert hat,

3961: sonst können wir uns nur durch den Bildschirm was schade ist aber was macht man nicht alles der Sicherheit zuliebe.

6206: Uns geht ja auch so ne ja.

3961: Können wir alles nachholen irgendwann was was müssen wir noch Wein saufen zu St.

6206: Primitivo.

3961: Nein.

6206: Sagst du kein Primitivo.

3961: Siehe Folge 37.

6206: Wird also unsere erste Folge.

3961: Primitivo würde dir nicht gerecht werden,

3961: diplomatische Antwort.

6206: Ja genau uns der erste Folge war die Folge zum wahlomat.de haben uns wirklich in der Zeit getroffen und gegen ne.

3961: Ja das war die.

6206: Bundestagswahl.

3961: Die Hochphase des Wahlkampfes,

3961: es war gerade wenige Tage bevor der Wahlomat raus kam dazu dass wir dann die Idee hatten lass uns doch zusammen den Wahlomat machen um uns kennenzulernen und dann drücken wir noch auf Aufnahme und bringen das direkt als erste Folge,

3961: das war auch also rückblickend ich erinnere mich gerne an die Folge ich habe die gern gehört,

3961: und da gabs noch so ein paar Abstimmungsschwierigkeiten und auch technische

3961: also ich weiß noch dass ich da sehr viele lange Pausen rausgeschnitten hatte und hinterher hat unser größter Kritiker Dirk liebe Grüße an der Stelle hat nämlich,

3961: trotzdem noch gemeckert.

6206: Weil es doch noch so lange draußen Handeln na ja.

3961: Ja genau und aber ich denke das haben wir mittlerweile so so ein ganz kleines bisschen in den Griff gekriegt.

6206: Was ist eine schöne erste Folge mit dir zusammen ich war da noch sehr sehr aufgeregt weil ich war so als Nachfolgerin,

6206: reingekommen bin aber auch du mittlerweile fühle ich mich als Fitbit wachenbucher sitzen.

3961: Was wäre was wir gesagt haben ne ich wollte ja nicht dass du Nachfolgerin von irgendwas wir haben wir haben gesagt wir überlegen uns gemeinsam was wir machen wollen

3961: ob wir jetzt dass das eine weitermachen wollen aber neu erfinden wollen oder ob wir was komplett Neues machen wollten und dann haben wir uns entschieden das eine weiter zu machen ne,

3961: entgegen der

3961: Instagram Umfrage dich nee nee das war sogar die Umfrage die ich mal gemacht habe König*in weitermachen mit neuer Partnerin oder aufhören

3961: ich glaube das war ganz knapp für weitermachen aber es war eben nicht so eine 90 zu 10 Entscheidung sondern so ähnlich wie bei dir Team Tine oder Team Doktor

3961: eine einer ganz knappe eine Entscheidung die wenige Stimmen in die andere Richtung hätten drehen können.

6206: Okay messerkultur.

3961: Wenn ich mit allen meinen Account noch abgestimmt hätte.

6206: Yvonne.

3961: Geile Oma.

6206: Mein Account.

3961: Geil-O-Mat hatten wir die Folge da.

6206: Geil-O-Mat.

3961: Genannt von nicht gut.

6206: Genau und dann war unsere nächste Folge schon gleich die Folge mit der Klima Zerstörung auch mit dem Turbo die Welt zerstören,

6206: ah jetzt ja eine Vorbereitung schade dass ich Klassen aktuelles Thema das immer Marita ist schon schade,

6206: also hinter Corona rutschig ist einfach aktuell und bleibt aktuell,

6206: Und ja was schönes dazu zu sagen ist dass die frei das gofuture Bewegung wann hat Hagen 3 Jahre alt geworden ist,

6206: also wer hätte gedacht dass die sich so lange halten am Anfang und dass sie sich so viel erreichen auch nicht.

3961: Diskrete eigentlich noch auf der Schule weiß man gar nicht.

6206: Also sie postet nach wie vor immer noch diese Schulstreik im Bild ist die Tageszeit für die Taktik ist,

6206: wie alt ist Iris 18918.

3961: Ich weiß es nicht.

3961: Ja ja komm gut sein.

6206: Ich glaube die ist jetzt so denke ich noch,

6206: aber hat er selber viele Anhänger gefunden von daher das wird noch hoffentlich so weitergehen mit ihm was ist da auch noch zu sagen gibt,

6206: Elisa Neubauer hat das getötet vitusbad man man sagt nicht getötet bitvise dass der Klaus Ernst von der Partei DIE LINKE,

6206: dann die Vorsitzenden des Klimaschutzes gewählt wurde das fand sie nicht egal weil der eigentlichen Nord Stream 2 Befürworter ist.

3961: Ja die Linken sind ja große große Putin Freunde oder sind viele Putin Freunde drin.

6206: Ich bin echt gespannt ist stimmt das ist halt echt die Thema an dem wir auch dran bleiben sollten das Klima prima und was die neue Regierung da so macht ne also ich bin super wichtig.

3961: Heute übrigens ein super Podcast gehört von oder indem Luisa Neubauer zu Gast ist und das ist ich muss nachschauen,

3961: oh jetzt bin ich hier eben noch mal unseren Podcast angeguckt,

3961: aber das will ich jetzt nachschauen ist nämlich wirklich also 1 1 Podcast 1 Podcast hör Empfehlung da Podcast deutschland3000.

6206: Ja genau das hatte ich auch gesehen.

3961: Eva Schulz und zu Gast ist Luisa Neubauer,

3961: der Titel ist Luisa Neubauer wann wirst du zynisch es ist ein sehr,

3961: offenes persönliches intimes Gespräch und ich finde ja,

3961: Luisa Neubauer eigener Podcast in habe ich irgendwann so bisschen aufgehört weil der so so ein bisschen,

3961: bei sich ein bisschen effekthascherisch zwischen effekthascherisch und so ein bisschen lehrerhaft manchmal ist finde ich

3961: aber wenn Luisa Neubauer irgendwo zu Gast ist in Podcast dann mag ich das sehr weil,

3961: also wenn sie wenn das Leute machen die Fragen stellen können dann,

3961: finde ich erlebt man da eine Frau von der wir noch sehr sehr viel hören werden weil die,

3961: schlaue Sachen sagt.

3961: Das ist schlau Sachen sagen setzt voraus dass man schlau Sachen im Kopf hat und das also so schlaue Sachen hört man sonst wenig,

3961: schon schon gar nicht von so jungen Leuten ne sein also ich glaube das tun wir auch noch in die Shownotes,

3961: da diesen Podcast als als hör Empfehlung,

3961: sehr cool ich habe ich habe übrigens überlegt so wer meine Königin von Deutschland des Jahres wäre und ich glaube Luisa Neubauer wäre da ein heißer Favorit.

3961: Aber ich war noch nicht fertig mit überlegen vielleicht vielleicht kriegen wir das noch raus bis zum Ende der Folge ich denke wir werden ja noch weitere Themen auch Streifen.

3961: Annalena baerbock wär auch eine Kandidatin die Momenten nicht mehr oder die so in der Regierungsbildung ist nicht mehr so gut gelitten war in der Presse,

3961: im Wahlkampf natürlich noch viel weniger aber ich glaube die hat,

3961: die hat wirklich was bewegt oder vielleicht könnte man vielleicht wenn man wenn wir eine Doppelspitze kühlen könnten als,

3961: von Deutschland oder Königs Königs Doppelspitze von Deutschland des Jahres dann wäre es vielleicht Annalena baerbock und Robert Habeck,

3961: die haben,

3961: etwas möglich gemacht dass wir heute eine Ampel haben einen wirklich fortschrittlichen Koalitionsvertrag am was sich vor einem halben Jahr noch niemand hätte träumen können also geschweige denn das,

3961: das einen SPD Kanzler Bundeskanzler ich habe damals gesagt ja der hat der Schulz macht das weil das will sonst keiner machen sonst will sich keiner so verbrennen,

3961: jetzt ist er Bundeskanzler und das hat auch mit Annalena baerbock und Robert Habeck zu tun glaube ich weil die,

3961: die CDU so runter gemacht haben und weil die meine der Kampf hat er stattgefunden zwischen grün und schwarz der Wahlkampf und der Scholz hat ja einfach nur da gesessen und hat zugeguckt und sich ins Fäustchen gelacht.

6206: Es gab ja auch viel zu lachen über schwarz never das war.

3961: Das stimmt auch ja und schon ab weil schwarz auch manchmal selber ein bisschen zu viel gelacht hat,

3961: und da sind wir was ein Übergang glaube ich zur nächsten Folge ne oder war das die schon.

6206: Übergang genau ja.

3961: Nenn mich das war ja im Aartal gerade hier auf meinen Zettel wird.

6206: Unsere Folge es gibt nichts Gutes außer man tut es da hatten ja auch einen Gast,

6206: kann ich ein Helfer in Alex der alex hat und hilft auch glaube ich nach wie vor noch im Aartal dann gibt's da auch immer noch gewesen,

6206: eine andere Frage über die Flutkatastrophe im Juli in Ratheim,

6206: Umsatz aussieht also was ist jetzt so mitbekommen habe ist dass ich meine 134 Tote,

6206: Und 42000 Flutopfer insgesamt also die davon wirklich sehr,

6206: Wochen sind es ist Marco,

6206: na wie vor immer noch so dass es keinen Strom gibt dass viele Leute auch kein Geld haben um sich mit Ölfüllung für die Öltanks

6206: Leipzig und Wasserwerk ganz gut läuft das ist ja zu dass 80% der Bahnverbindung geht und wieder laufen also der Schienenverkehr,

6206: ist fast wieder vollständig hergestellt dorthin aber nach wie vor einfach so dass die Leute immer noch im Aufbau bin ich denke das wird auch noch eine ganz ganz lange fertig werden.

3961: Eine Rosi die war im August glaube ich die Flutkatastrophe ne,

3961: Julie ja also kein halbes Jahr her,

3961: und 80 % also das ist ein Erfolg dass 80% der Bahn wieder fährt und aber es gibt immer noch keinen Strom in,

3961: also teilweise offen dieses das heißt dass die die diese diese Teile dann nicht bewohnbar sind du kannst nicht wohnen irgendwo ohne Strom ne.

6206: Ja es ist schon ziemlich heftig ne.

3961: Was ich schade fand wir hatten ja hinterher diese Initiative 5 € Haus und,

3961: hat mal Kontakt aufgenommen und,

3961: aber das ist im Sande verlaufen ich habe mit dem paar Mal telefoniert und er hat immer da da war da da hat es ein Projekt gegeben an dem wir uns hätten beteiligen sollen aber das war dann doch weg,

3961: also mit er hat uns schon gesagt das könnt ihr machen und nicht doch da mal Kontakt auf und dann haben aber einige Sachen nicht zusammen gepasst und ich habe noch mal nachgefragt und dann war es doch schon weg,

3961: hat sich schon jemand anders drum gekümmert und aber es gäbe noch weitere Projekte die dringend Hilfe brauchen und dann,

3961: habe ich noch ein paar mal nachgefragt aber da kam dann gar nichts mehr was ich sehr schade fand ich weiß nicht woran das liegt und so.

6206: Ich glaube einfach dass das ganz gut unter war also ich habe das auch noch eine Weile verfolgt auch über instagram und die Projekte dieser beim 5 € Haus gab waren dann immer schon auf vergeben

6206: ich habe da immer mal wieder geguckt auf vor kurzem noch mal ja es scheint sich plötzlich rumgesprochen zu haben was ja schön ist

6206: und die Leute die da Hilfe gesucht haben die Amrum auch irgendwie bekommen.

3961: Ich habe letztens noch was gesehen ich glaube bei facebook war das ein Bandproberaum der Unterwasser war,

3961: so ein Hilfe aufrufen oder ein Spendenaufruf da habe ich mir überlegt ob wir uns da reinhängen sollen und dann irgendwie quasi mit derselben Idee aber das fand ich dann auch wieder blöd na dann hätte man den,

3961: dann hätte man da Werbung gemacht aber ohne den Namen zu benutzen oder so hätte man was Eigenes gemein das finde ich eigentlich immer eher blöd oder bin ich zu keinem,

3961: auf keinen grünen Zweig kommen in meine Überlegungen deshalb habe ich dann wie so oft an gar nichts gemacht aber wir müssen da

3961: noch irgendwas und wir sind da ja im Wort eigentlich weil wir das oft genug gesagt haben dass wir uns dann noch kümmern werden vielleicht fragen wir einfach den Alex mal.

6206: Ich wollte gerade vorschlagen dass der Alex vielleicht noch eine Idee hat wie wir uns da irgendwie wirklich einprägen können.

3961: Und wenn wir uns die Gummistiefel anziehen und dann selber mal hin.

6206: Darum hatte ich übrigens auch eine Freundin.

3961: Aber jetzt haben was gesagt.

6206: Nee ich habe das tatsächlich damals eine Freundin angeboten mit der ist ab dem Zeitpunkt der Flutkatastrophe in Kontakt stand wieder unten auch lebt und deren Haushalt wirklich

6206: gestört hat mich dieser damals ins Krankenhaus und wir sind auch in Kontakt geblieben und sie hat mir gesagt,

6206: gar kein Ding ist sind wirklich also zumindest bei ihr waren genügend Helfer da es war das Problem,

6206: das Geld spenden gefehlt haben aber Helfer hat sie halt gesagt,

6206: wir haben jetzt alles wir haben auch super viele Lebensmittel genießen die Wurst nadiri Geselle war sehr sehr groß am Anfang wahrscheinlich ist er jetzt auch abgeebbt aber was halt wirklich zählt jede,

6206: deswegen wär das mit dem 5 €,

6206: vielleicht ja vielleicht springt ja irgendjemand anderes noch da drauf und,

6206: 100 was ähnliches Mama sagt er ist die Idee des 5 € Haus ist dass man eine Familie unterstützt und mehr für Unterstützer für die sich Familie findet und jeder spendet 5 €,

6206: eternal.

3961: Ja ja klar wir fragen den Alex.

6206: Ja genau so machen wir es.

3961: Dann fällt noch was ein was hat mir dann folge Nummer 26 sind wir schon gib den Kindern das Kommando.

6206: Ist dass das.

3961: War das war das direkt vor der Wahl oder wie war.

6206: Das war ganz kurz vor der Wahl genau ganz ganz kurz Vorlesen.

3961: 20 September wann war die Wahl ist mir gar nicht.

6206: War Klaus Martini war das Wochenende gefreut aber soweit ich das.

3961: Ja ich denke schon da müsste ja die nächste folge müsst mir ja dann schon zur Wahl gesprochen haben.

6206: In dieser Folge habe ich auch über Frauen gesprochen.

3961: Ja starke.

6206: Wir haben genau wir haben über die Kanzler und über die Frauen gesprochen ja,

6206: neue Frauen.

3961: Jetzt haben wir plötzlich ja der der Olaf Scholz hat das geschafft mit der Parität.

6206: Dernau.

3961: Was ist zuvor ja aber was zur Folge hat weil dass wir plötzlich eine Innenministerin haben von der selbst politische Journalisten vorher noch nichts gehört haben,

3961: das war glaube ich das Geständnis in der letzten Lage der Nation die gesagt haben Nancy Faeser,

3961: sagt uns gar nichts.

6206: Wer tatsächlich sind 8 Frauen auf 15 Ministerien coole Sache,

6206: ja aber es sind einige Namen die einem nichts sagen werden wenn wir jetzt ganz ehrlich ist noch.

3961: Aber es ist immer wieder lustig wie man wie man an Namen manchmal die Parteizugehörigkeit erkennt vor allem bei der FR und nicht vor allem ausschließlich eigentlich bei der FDP ist es so oder es gibt doch eine die unsere Bildungsminister.

6206: Doppelnamen,

6206: ja es stimmt.

3961: Sag mir noch mal wieso heißt du hast du hast du vor dir ne das.

6206: Bettina stark-watzinger.

3961: Ich glaube ich glaube da gibt es da gibt es bei der FDP so ein girls club und die haben irgendwie so wetten laufen wer es schafft den absurdesten Doppelnamen.

6206: Stark-watzinger es wirklich anders sondern Hustenbonbon,

6206: das stark-watzinger und den ersten aber immer sofort.

3961: Du bist eher wie so ein Sumoringer.

6206: Oder so ja.

3961: Ich hatte als als Schüler hatte ich eine meine Tutoren in der Oberstufe Mathe Leistungskurs die hieß krotten Schneider die hat auch noch guten FDP Karriere machen können.

6206: Bei mir ist einer Direktorin an der Gesundheitskarte ist fertig,

6206: genau ja ist mir auch aufgefallen die einzigen Doppelnamen,

6206: also isst du mal verließ.

3961: Die einzige von der FDP.

6206: Ja stimmt soll ich die mal verlieren jetzt.

3961: Tu das mal.

6206: Also nur das was schon mal einfach gesagt hat weil dann kann man nicht mehr sein und noch nie gehört also Innenministerium Nancy Faeser haben wir jetzt gesagt.

3961: Komm mal gesagt kennen wir.

6206: Annalena baerbock.

3961: Mir auch ja war vorher glaube ich Justiz ne oder wahrscheinlich mal was vor.

6206: Anne Spiegel Innenminister.

3961: Nie gehört.

6206: Für Familie Frauen und Senioren.

3961: Innenministerium für Familie Frauen.

6206: Nein nicht Innenministerium Ministerium hat gesagt.

3961: Was vielleicht gesagt im Minister.

6206: Ministerium Steffi Lemke Umwelt und Verbraucherschutz Bettina stark-watzinger Bildung und Forschung,

6206: Svenja Schulze wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Lara geiwiz Findus bauen.

3961: Das war ja die die mit Scholz zusammen Parteivorsitzende werden wollte.

6206: Ja das haben die Frauen und bin zurzeit cool.

3961: Wer ist Anne Spiegel habe ich auch noch nie vorher gehört,

3961: ist glaube ich eine grüne oder.

6206: Man kann das alles nachlesen noch mal.

3961: Lies das mal alle nach.

6206: Sterling.

3961: Aber extra getan.

6206: Genau also die komplette Auflistung haben wir in dem Strom aus dem Weg dorthin.

3961: So damit unser unserer Jahresrückblick keine acht Stunden dauert sollten wir weiter gehen wir waren jetzt bei gib den Kindern das Kommando tolle kinderinterviews hört euch das noch mal an das war schön,

3961: die Wilma wollte den Laschet wählen weil er so eine schöne lange Nase hat sich Michael nicht.

6206: Stimmt.

3961: So und dann also vor allem wo ist die Folge 27 kommt dann Shades of grey hieß die,

3961: Arbeitstitel täglich grüßt das Drosten Tier sich hier noch da ging es uns darum das war eine Corona Folge glaube ich.

6206: Genau das ging es um die Abstufungen.

3961: Ja also das ist eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt sondern viel grau dazwischen und das ist dass intelligente Lösung immer die besseren Lösungen sind ich glaube das war so ein bisschen unser unser Credo,

3961: ich kann mich irgendwie gar nicht da groß dran erinnern scheint keinen Eindruck bei mir hinterlassen zu haben diese Folge.

6206: Aber was in dieser Frage so dermaßen den Eindruck hinterlassen hat lieber Doktor weil Herr wohl die Aktion vom Zentrum für politische Schönheit.

3961: Das stimmt wohl ja.

6206: Badzubehör in dieser Folge auch gesprochen.

3961: Kamera zum ersten Mal drüber gesprochen ja das stimmt ja das war schön,

3961: ach ja hier ist auch schon wieder zip Making-Of Flyer Service Hahn ich glaube das ist unser SocialMedia tiptip das war glaube ich Dir also das und dass wir den risomat zum König von Deutschland gewählt haben.

6206: Der übrigens für mich dieses Jahr auch ein großer Anwärter dafür wäre ich heute einfach finde und dass er,

6206: Arbeit gemacht hat und auch mal wieder vor der Bundestagswahl wirklich sehr sehr aufgeräumt hat und daher,

6206: ich werde auch nicht selber gegangen werde für König Kosten.

3961: Nee wir also für mich gehört zum König noch ein bisschen mehr nicht nur Probleme aufzeigen sondern auch Lösungen präsentieren,

3961: und die von mir genannten zu präsentieren glaube ich in erster Linie Lösungen,

3961: also was das was du briso nicht schmälern sollen ne Resort glaube ich was sehr sehr Wichtiges getan.

6206: Ist auch nicht seine Aufgabe für mich ist ja nicht gut egal aber zurück zum politische Schönheit,

6206: wir haben tatsächlich geschafft ihre Gerichtskosten mit dem Crowdfunding einzuholen.

3961: Sehr geil.

6206: Aber ich habe leider nichts dazu gefunden wie da der derzeitige Stand ist,

6206: höre jetzt.

3961: Könnte mir vorstellen dass es da so schnell keinen kein Urteil gibt.

6206: Aber die Kosten haben sich drin der Normandie tschüss weiter unterstützen weil.

3961: Kommt noch ein paar coole Aktionen gemacht ne hatten wir ja auch mal als zur Chemie der Tipp glaube ich einen ein bild,

3961: das mit den Flyern gemacht wurde also mit Papier das aus dem Brei der zermatscht in Flyern,

3961: geschöpft wurde,

3961: eine sehr schöne Aktion und das Bild wurde dann für viel Geld versteigert was dann auch wieder der und da schließlich auch wieder einen Kreis der Carola Rakete zugute kam ne oder sie.

6206: Aber stimmt genau sie wollte ja stimmt du hast recht.

3961: Mir auch ich glaube das haben wir übersehen das war auch irgendwann dann mal noch.

6206: Das war bei dem hell.

3961: In unserer in unserer ersten richtigen Folge glaube ich nach dem Wahlomat,

3961: gesprochen hattest du übers Buch gesprochen von Karola Rakete und es kann sein dass wir in der Folge danach dann auch noch mal eingehen da drüber gesprochen haben,

3961: kommen auch nicht genug tun.

3961: So sind wir bei Folge Nummer 28,

3961: das war eine die mir sehr gut gefallen hat so im Rückblick Survival-of-the-Fittest-Liberalismus da haben wir an die Geschichte der FDP so ein bisschen uns angeguckt und,

3961: wie die FDP ihren Freiheitsbegriff in der Geschichte so ein bisschen,

3961: immer wieder verbogen hat und vor allem was welche Rolle Solidarität dabei spielt, vor allem die soziale orale Phase so ein bisschen beleuchtet und,

3961: festgestellt dass die FDP schon mal weiter war als sie heute ist und,

3961: ja ist also ich bin sehr gespannt was da noch passiert kann ja sein dass der Lindner mit seiner allerersten Entscheidung als Finanzminister schon gleich baden geht in Karlsruhe wenn man hat,

3961: einen Nachtragshaushalt umgewidmet 60 Milliarden Euro,

3961: die unter Umgehung der Schuldenbremse die ja die FDP unbedingt in Kraft lassen will,

3961: diese 60 Milliarden Euro wurden für die Corona Hilfen nicht gebraucht man hat wegen Corona die Schuldenbremse ausgesetzt und jetzt nimmt der Christian Lindner das Geld und steckt es in den Klimaschutz,

3961: was gut ist ne.

3961: Aber normalerweise hätte man dafür eben Schulden gemacht wenn es keine Schuldenbremse gäbe oder hätte das irgendwie.

3961: Begründet und es gibt ja begründete Ausnahmen dann von der Schuldenbremse man kann die aussetzen wenn man eben Gründe dafür hat,

3961: aber das hier ist so eine Trickserei nur so eine Umwidmung von dem Geld,

3961: über das der Bundestag mal abgestimmt hat und das,

3961: jetzt hat der Bundesrat wieder da drüber abgestimmt dass es umgewidmet wird aber trotzdem kann das sein dass das nicht verfassungsgemäß ist und dann wird Christian Lindner das erklären müssen da bin ich sehr gespannt drauf.

3961: Alternative wäre gewesen man hätte einfach die Bundes diese diese,

3961: dies habe ich das Wort Notbremse im Kopf nee die Schuldenbremse wollte ich sagen die Schuldenbremse einfach wieder rausnehmen aus dem Grundgesetz und dann eine vernünftige Finanzpolitik machen das finde ich gut,

3961: denn,

3961: das ist auch in der aktuellen Lage der Nation es ist manchmal eben nicht so dass man Schulden immer zu Lasten der kommenden Generation macht wenn man Geld aufnimmt,

3961: um das in zukunftsfähige Investitionen zu stecken dann tut man den nachfolgenden Generation sogar angefallen damit dass man,

3961: in Schulden hinterlässt wenn eben die Schulden dann schon Rendite geworfen haben z.b. weil es im Klimaprojekte gesteckt wurde,

3961: dann kann man aber sagen Jungs wir haben hier Jungs und Mädels wir haben hier Schulden gemacht um euch eine bessere Welt zu hinterlassen und dann wird da auch keiner drüber klagen,

3961: aber das ist nicht Christian Lindner Seins der,

3961: trickst lieber irgendwo ein bisschen Geld her und mach dann dann mach dann das was er machen muss,

3961: weil so im Koalitionsvertrag steht wie gesagt FDP war schon wesentlich fortschrittlicher.

6206: Dass wir in dieser Folge auch angesprochen hatten war die Berliner Krankenhaus Bewegung,

6206: und dann hat sich einiges getan die haben tatsächlich Gegenforderung bösartig wann,

6206: also Mitarbeiter von Papier und wann to Scrum jetzt 1 Arnum nach dem TV Idee

6206: und bekommt noch irgendwann Tage wenn sie in die Gesetz bearbeitet, es gibt auch jede diese Personalschlüssel festgelegt also die haben wirklich das erreicht was er erreichen wollten,

6206: und ähm ja es gibt aber dann noch andere Bereiche an diesen Kliniken

6206: jetzt schon gesagt haben okay wir sind da jetzt auch schon ein bisschen mitgezogen aber bei uns hat das noch mal das jetzt auch Reha-Bereich eingestellte die dann gesagt haben bei dem Streit,

6206: nach dem Streit und wir haben jetzt schon für 2025 auch angekündigt noch mal für gerechtere und faire Rahmenbedingungen auch noch mal abgegeben.

3961: Wir haben wir eben eben ja schon kurz drüber gesprochen da die Situation ist natürlich wieder sehr viel verschärfter,

3961: jetzt mittlerweile durch die vierte Corona Bälle die wir gerade sind bisschen,

3961: zu bisschen hinter uns zu haben scheinen aber die fünfte ist im Anmarsch und die,

3961: das wird eine Wand hat der Spiegel datenjournalist geschrieben auf Twitter,

3961: schreiben darf man immer noch auf Twitter oder muss man alles bieten.

6206: Nee du sagst aufschreiben.

3961: Was bei Twitter schreiben,

3961: er hat gesagt da kommt keine Welle da kommt eine Wand.

6206: Da kommt eine Wand.

3961: Weiß eigentlich von was er spricht und das ist besorgniserregend nun gut,

3961: wir haben uns dann in folge 29 die den schönen Titel hat entscheidend ist was hinten rauskommt mit dem sondierungspapier der Ampelkoalition beschäftigt sehr eingehend,

3961: und im Prinzip ist so der Koalitionsvertrag das sondierungspapier in Groß es war gut dass wir uns das sondierungspapier angeguckt haben und den Koalitionsvertrag hin nachher nicht mehr,

3961: besonders denn da hat eigentlich das selbe drin gestanden wo ist mir schon auf was wir da achten sollten,

3961: was hatten wir dann noch so als nebenbei Sondierungen Bullshit Ingo Klimawandel,

3961: bitte der hat mir Chan jo jun als Folge Empfehlung immer da zur nächsten Folge nett zu übernächsten Folge 1 eingeladen.

6206: Genau.

3961: Sind war bei Folge 30 ein kleiner Piks für Dich ein großer Pics für die Menschlichkeit zum Thema ganz überraschend impfen,

3961: glaubst du mir nicht ne.

6206: Haben wir.

3961: Haben wir getan ich kann mich da ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so ganz groß dran erinnern aber das haben wir getan.

6206: Ja ist egal.

3961: Aber auch glaube ich schlecht gealtert und es gibt so viele neue so viele neue Fakten zum Thema Impfen dass sie mir diese Folge wahrscheinlich auch nicht noch mal anhören müsste.

6206: Aber in dieser Folge haben ja auch über die News gesprochen dass der Julia Treichel sich da nicht so ganz.

3961: Bist du so gut vorbereitet ich habe hier ich habe mir eben die Zettel alle ausgedruckt und schaue mir die jetzt an und du hast echt ihr was.

6206: Das wahre brain.

3961: Verdammte scheiße.

6206: Ich habe mir gedacht ne nachdem wir uns jetzt mehrere Tage nicht gehört haben habe ich mir ge,

6206: mein habe ich mir gedacht so der arme Kerl der Frau jetzt eine Auszeit ich hatte ja schon ein bisschen früher Urlaub und dann habe ich mir gedacht,

6206: Hammer Summer sag mal bitte nur.

3961: Ich habe ja tatsächlich ich wurde vorgestern Geburtstag und Freitag.

6206: Deshalb.

3961: Und am Samstag habe ich ein bisschen mit den Folgen des Busens zu kämpfen gehabt also nicht nicht schlimm aber.

6206: Man wird schon bisschen müde ne.

3961: Bisschen du bist ein Dödel ich ne.

6206: Ach deshalb.

3961: Spät aufgestanden früh ins Bett gegangen und dazwischen nicht viel gemacht.

6206: Deswegen habe ich das jetzt mal so im allein.

3961: Dann sollte ich auch noch.

6206: Allein habe ich übernommen hat.

3961: Verrückt,

3961: crazy nein danke danke dass du das getan hast.

6206: Ja ja ja ja ja ja ist ja gut man muss auch dazu sagen dass du den Löwenanteil vorbereitet.

3961: Das stimmt das hört sich immer nur so.

6206: Bleiben wir uns jetzt hier gegenseitig voll.

3961: Schneide ich noch heraus.

6206: Also wie gesagt der Julian Reichelt der kam in dieser Folge auf.

3961: Das schneide ich nachher raus weil das schneiden muss ja immer ich machen ne.

6206: So ist es stimmt.

3961: Ja so du machst die Arbeit vorher und ich mache die hinterher so Julian Reichelt ja.

6206: Wurde ja gegangen nach 20 Jahren,

6206: ich bitte Sie schönes Interview ein paar Tage altes Interview in der Süddeutschen wir haben uns in die schon ausgepackt er hat sich total drücken aufgeregt dass mein Arbeitgeber,

6206: Ist der schreibt Besessenheit in einfach am Telefon nach 20 Jahren Abzug hatte während er am Autozug nach Sylt geschmissen.

3961: Habe ich auch gehört, dass in der Süddeutschen Zeitung war aber glaube ich nur die Berichterstattung über.

6206: Stellungnahme.

3961: Über das Internet über das große Interview in der Zeit das war ich in der Zeit ne.

6206: Oder so mehr.

3961: Ja das habe ich auch gehört im Apokalypse und Filterkaffee.

6206: Sie wurde.

3961: Micky beisenherz das schön schön natürlich auseinander genommen.

6206: Was für eine anhören.

3961: Autozug nach Sylt Bild.

6206: Ist ein bisschen schon vor einiger der gesagt er wurde entsorgt,

6206: und das auch geil also ist ein Zitat von ihm aus diesem Interview ist nicht Julian Reichelt ist Bild Bild war Julian Reichelt,

6206: ist ja krass na das passt so zu Autozug.

3961: Ja aber ich habe mir das ich habe mir das gar nicht angeguckt das war gut dass der Weg ist und aber es scheint jetzt auch nicht so viel besser zu werden,

3961: da müsste man vielleicht mal was dran tun.

6206: Ja genau.

3961: Vielleicht kriegt er die Kündigung ja dann weiß ich nicht im in der Concorde nach New York.

6206: Nur ist es ja dann hatten wir in der Folge drauf wie das asoziale Miete das war die Folge mit unserem Anwalt da ging es um das Thema und ich glaube da hat sich auch.

3961: Die ist sehr gut gealtert ja gerade jetzt wieder vor dem Hintergrund der Debatte um Telegramm,

3961: ist das sehr interessant sich anzuhören anschauen die Juden als Anwalt war ja sehr stark engagiert hat Facebook verklagt und hat im Gespräch mit uns sehr,

3961: detailliert erzählt was darf Facebook alles gemacht hat was Facebook nicht gemacht hat dass es ihm

3961: Anschluss nicht mal mehr möglich war Facebook irgendwelche,

3961: irgendwelche Dokumente zuzustellen in E-Mails haben sie keine gelesen er musste das Post haben so keine angenommen Klappe hat Susan selber hingefahren oder so,

3961: Und,

3961: das ist jetzt ich hatte so ein bisschen in DejaVu als ich jetzt so ein paar Beiträge zu der Debatte von Telegramm gelesen haben etwas was für die denn gilt und was für die gelten sollte und am,

3961: aber gegen gegen Telegramm ist Facebook ja noch ein Waisenkind ne,

3961: bei allem Mist was Facebook schon so abzieht,

3961: aber wieso ich finde diese Folge ist ja gut gealtert hat man dann noch so an an Randthemen düdüdüdü jetzt wird's würdest du wiederkommen und er sagt ja da haben wir.

6206: Tatsächlich sag mal was haben wir da warte warte warte.

3961: Inflationsrate hat sich die Bullshit Inge aufgeregt,

3961: es gab auch Könige von Deutschland von Joseph Stiglitz und Adam tooze für ein Gastbeitrag in der Zeit.

6206: Ja

3961: Dem sie den Lindner ein bisschen gedisst haben.

6206: Ja ja stimmt.

3961: Sonst haben wir uns da komplett auf unser Gespräch mit shandi Union.

6206: Ja

3961: Beschränkt aber sehr sehr hörenswert.

6206: Dann hatten wir die Folge grün waschen da ging um den Weltklimagipfel meine ich in Glasgow ne und über das Thema grün waschen,

6206: pinker Bugatti,

6206: ja wir haben glaube ich dann noch mal in der Folge Wurf noch mal drüber über den Ausgang von dass der doch tatsächlich ein bisschen.

3961: Ja sowas mir da aufgefallen,

3961: was mir aufgefallen ist dass der sehr unterschiedlich ankam bei Kommentatoren,

3961: die einen haben gesagt der ist ja nur Scheiße rausgekommen die anderen haben gesagt ist auch alles scheiße ist da gar nicht da waren schon auch wegweisende Punkte aber

3961: ich glaube nicht dass man irgendwann sagen wird

3961: dass das der Klimakompressor war der alles jetzt in die richtige Richtung gebogen hat,

3961: also das mal sagen würde der Vertrag von Glasgow wird nicht sein,

3961: DERPART der Pariser Vertrag ne.

6206: Aber in der Folge.

3961: Anna hat mir noch was war war noch was.

6206: Genau da hatten wir diesen Arbeitsvertrag von Enya.

3961: Haier.

6206: Und da drüber habe ich auch noch was gefunden und zwar hat wDR.de Steuernummer geleistet, zu stehen wie man will aber der WDR hat

6206: eine sehr peinliche Befragung noch mitnehmen ilh Sandra durchgeführt und zwar haben diese Sachen gefragt wie oft sie betet,

6206: dann geht es mit Ramadan ihre Eltern dazu stehen die Tante und Onkel dazustehen.

3961: Das war wichtig.

6206: Ja frage ich mich auf die anderen Mitarbeiter des werden Arbeitsvertrag noch durchgekommen gestellt hat und.

3961: Ich glaube der und der WDR hat sich da von vorne bis hinten nicht mit Roomba.

6206: Nee die haben da echt war wirklich einfach glaube ich noch,

6206: das war die Nummer mit der Leni er hat dann genau und dann in der Folge drauf sitzt und auch wieder auch noch mal ziemlich,

6206: soll ich nicht immer sagen,

6206: nee nicht anstrengend aber so bedrückt mich das glaube ich am ehesten Jahre haben wir haben überzogen in Polen gesprochen.

3961: An der Grenze zu Weißrussland.

6206: Genau.

3961: Oder Belarus werden auch eine Gästen Kimbra aber war zu Gast ne,

3961: mit der haben wir das besprochen, aber ist ja der teilgenommen an einem Kongress zur Zukunft Europas,

3961: genau im Europäischen Parlament in Straßburg war das,

3961: oder sie nimmt da immer noch Teil na das ist ja ein Prozess der immer noch im Gange ist und mit ihr haben wir gesprochen über die Lage an der EU-Außengrenze,

3961: Mutter haben wir eigentlich nichts Schönes dran gefunden ne und haben auch nicht gewusst was man da jetzt machen kann.

6206: Ja aber auch da lassen muss finde ich also

6206: das war die ganze Zeit so dass ich einen Ausnahmezustand dort gab es heißt es durfte niemand hin Ausnahmezustand ist jetzt ausgelaufen

6206: das heißt der Zugang für Hilfsorganisationen und auch Berichterstatterin

6206: Berichterstatter wäre möglich gewesen wenn nicht jetzt,

6206: ihre Arbeiten und Studierende in diesen Gebieten,

6206: ist heute wir sind na und,

6206: ja also Lukas schenke muss da auch irgendwelche Flüchtling Fenster besucht haben,

6206: hatte nur Sachen versprochen aber erwarte natürlich auch oder nicht sein Appell weiterhin an Deutschland und das ist halt so diese diese Erpresser Nummer nachwievor über die welchen auch diese zwei gesprochen.

3961: Ja ganz genau war wozu man aber immer auch sagen muss der kann die EU nur erpressen weil die EU sich erpressbar gemacht hat.

3961: So und seitdem hörst du auch immer mehr wieder dass die Sicherheit der Außengrenzen,

3961: richtig seine Frontex der Name Frontex fällt dann immer wieder und das Geld das ist so ein Reflex dem man dann immer beobachtet in der EU,

3961: da kommen wieder Leute und ja lass erst mal drum kümmern dass das auch wieder alles dicht ist,

3961: das ist schwierig finde ich am,

3961: wann war das die Woche wahrscheinlich am Freitag war

3961: Nikolaus Blome zu Gast im Apokalypse und Filterkaffee

3961: Podcast etwas gesagt was mich zum Nachdenken gebracht hat er hat gesagt Grenzen sind überlebenswichtig in der EU auch innerhalb der EU,

3961: weil sie uns den Frieden sichern denn Kriege werden immer nur und Grenzen geführt ich,

3961: halte das für falsch denn wenn die Grenzen ja gar nicht da wären dann müsste man sich auch nicht um sie streiten,

3961: nichtsdestotrotz habe ich also ich bin da noch nicht fertig in meinem nach Denkprozess.

6206: Wäre ja vielleicht auch mal für mich kriegen.

3961: Das stimmt ja ich finde ja ich halte ja nicht dass die allergrößten Stücke auf Nikolaus Blome aber,

3961: er bringt mich öfter zum Nachdenken der ist so ein so so die Art Opposition zu mir die ich mir aber immer gerne mal anhöre,

3961: also dich ernst nehmen kann,

3961: es gibt ja so Leute die hört man sich nicht an weil man da sagt Julian Reichelt z.b. würde ich mich interessiert mich nicht was der von sich gibt aber Nikolaus Blome,

3961: ja Saucen ich ich versuche ja mich nicht so in,

3961: irgendeine Blase zurückzuziehen sondern immer noch zu gucken was sonst wohl los ist und suche mir dann Leute die andere Meinung haben wie ich und den die mal sich irgendwie also den ich trotzdem zutraue dass sie

3961: über einen Achteck Prozess über einen belastbaren nach dem Prozess zu ihrer Meinung gekommen sind und so einer ist der.

6206: Okay.

3961: Das habe ich mir den immer gern an aber in dieser Sache mit den Grenzen glaube ich nicht dass er Recht hat.

6206: Was ist 30 g.

3961: Folge 34 mind the gap,

3961: mit Sascha Markus sie haben gesprochen also Auslöser dass wir Sascha zu Gast hatten war ein Facebook Kommentar den er geschrieben hat indem er sich drüber aufgeregt hat also natürlich,

3961: im Rahmen der gebotenen Freundlichkeit drüber aufgeregt hat dass ich meine Facebook Reichweite Kommentatoren zur Verfügung stelle die meine,

3961: Tweets zum Thema oder meine meine Post zum Thema Corona in Frage ziehen und dann ihre Schwurbel leihen da drüber verbreiten,

3961: weil ich wollte nie Facebook Kommentare löschen weil ich nicht irgendwas zensieren wollte,

3961: und der sascha hat gesagt das ist Blödsinn,

3961: und darüber haben wir gesprochen und dass das war vielleicht sogar so meine mein Highlight,

3961: erfolgen die wir zusammen gemacht haben denn das habe ich mir hinterher auch noch ein zweimal angehört und ich habe wirklich über dieses Gespräch nachgedacht und ich habe auch meine

3961: meine Politik was das Löschen von Facebook Kommentaren angeht komplett umgestellt,

3961: also ich mach dass ich poste immer noch jeden Tag und alle meine Post haben aber jetzt ein Zusatz das.

3961: Kommentare die mir nicht gefallen dass die ohne Hinweis gelöscht werden.

6206: Haben dann eigentlich noch mal welche ja.

3961: Natürlich ich lösche fast täglich welche ja ja.

6206: Lass das Gras.

3961: Oder aber es waren ja immer die selben die kommentiert haben die sich auch viel Mühe oft

3961: wir gehen am gegeben haben uns sehr wortreich immer kommentiert haben und als die dann irgendwann fest Geschirr also du merkst das ja selber gar nicht wenn dein Kommentar gelöscht wird,

3961: du merkst das nur dann wenn du noch mal nach guckst.

6206: Ja das habe ich ja dann auch danach dieser Folge dann auch zu spüren gekriegt da.

3961: Ja und sonst merkst du das gar nicht aber als diesmal gemerkt haben hat das auch ist das viel weniger geworden mit den.

6206: Das wollte ich wissen das wollte ich.

3961: Ich habe ich habe ja nicht geschrieben Post die mir nicht gefallen werden gelöscht und ich habe geschrieben ich,

3961: Belege alles das was ich schreibe mit Quellen und wenn's geht sogar mit Primärquellen also nicht mit irgendwelchen,

3961: bildzeitungs Kommentaren sondern tatsächlich wenn ich über Studien schreibe dann verlinke ich die Studie da mit jeder nachlesen kann dass das auch stimmt was ich schreibe,

3961: Und wenn Kommentatoren da irgendwas schreiben was mir das Wort im Mund rum drehen soll und da ist aber keine Primärquelle angegeben oder keine Quelle angegeben dann wird das gelöscht und zwar auch ohne Hinweis,

3961: und von diesem Recht dass ich mir da gegeben habe habe ich ausgiebig schon gebraucht gemacht,

3961: und ja jetzt ist es so dass da sehr viel weniger kommt und ab und zu schaukelt sich dann doch so ein bisschen hoch und dann wird aber auch,

3961: also ich habe da tatsächlich auch schon Sachen gelöscht die die habe ich noch nicht mal ganz gelesen da war klar dass das,

3961: ich stehen kann.

6206: Bullshit o Meter abgeschlagen,

6206: also ich muss auch sagen ich kannte das war auch echt noch sehr sehr starke Folge mit sagen ja die hat bei mir auch am meisten nach Gehalt Arbeiten hat auch wirklich nachdem so raus war so also,

6206: ja Nachwehen erzeugt.

3961: Das war glaube ich dass wo du zum ersten Mal gesagt hast lass uns mal was was leichteres wieder machen.

6206: Ja genau also die war schon super anstrengend also das was danach noch kam war ja kann ich mir ein streng genau.

3961: Aber wir sind ja dann leichter geworden nur nicht direkt in der Nähe.

6206: Das levels ist halt immer so Weste und irgendwann ist dein dein letztes leicht ist dann irgendwann höher als dein erstes hoch wird er.

3961: Genau das hat gerade gucken hatten wir in der Folge mit Sascha noch was.

3961: Nö das große hängt von Turbonegro ist tot.

6206: Ja

3961: Finde ich immer noch schade.

6206: Achso doch ich wollte noch was dazu sagen nur wir hatten es ja davon diesen,

6206: also von den Abgründen in der Gesellschaft hält auch hauptsächlich in dieser Frage und was ich so schön finde,

6206: ist das jetzt nicht mehr nur von diesem dem musst du dich wird sondern das auch ganz ganz viele treten wie viele Leute gerade heute bei Ihnen in jedem,

6206: kleiner Gegenstand passiert.

3961: Ja sehr viel sehr viel ist ja so als immer wieder berichtet wurde so viel Leute gingen da wieder auf die Straße gegen,

3961: corona Maßnahmen und da hat sich das so ein bisschen verselbständigt und ganz viele Leute haben geschrieben ja so viele Leute gingen auf die Straße am selben Tag wurden aber so viel Millionen Leute geben,

3961: und das sind halt die die dafür pro.

6206: Das ist die Mehrheit ich find's gut dass die Mehrheit das dann auch mal bis sie den Mund aufmacht sehr sehr gut genau dann hat er den Thorsten sehr gute Frage ja.

3961: Ja hat auch wie gesagt,

3961: Marti die größte Verbreitung natürlich gefunden weiß natürlich auch der prominenteste Gast war war aber gar nicht so viel mehr als die anderen z.b. ist die Folge mit Thorsten Lea sehr dicht gefolgt von der Folge mit Sascha,

3961: das waren beides keine leichten folgendes waren halt beides so brennende Themen im Moment die war angesprochen haben was für uns so ein bisschen anstrengend auch war aber das merkt man schon dass das,

3961: Reichweite bekommt ne und dass dass das ist aber wir sind trotzdem glaube ich beide mal über so ein bisschen,

3961: über das leichte Thema was wir dann hatten auch gar nicht ganz so unglücklich ich kann sagen dass ich weiter Kontakt mit Thorsten Lehr habe,

3961: und dass wir was am Planen dran sind auf Initiative eines Ex Politikers,

3961: am da wird es demnächst noch sehr viel drüber zu erzählen geben im Moment ist allerdings noch nicht spruchreif aber,

3961: double da ist was am Entstehen was was Leuten die Augen öffnen soll.

6206: Ja genau danach also muss ich sagen.

3961: Wann kam die furchtbarste Folge.

6206: Habe mir der Kanal so voll dass ich gesagt habe lass mich jetzt in Ruhe diese scheiß komm komm mir mal etwas über Weihnachten für mich wirklich Sonne Klinker Club für dich.

3961: Für mich auch eine Klinker Club.

6206: War halt auch eine Klinker Klunker.

3961: Du stehst halt anders zu Klinker Klunker als.

6206: Also ist ne also nicht ich habe das heute Mittag schon das noch mal überlegt weil mir diese Brille die ich beim Papa,

6206: nicht das Ding Weihnachten,

6206: habe meine Familie muss jetzt keine gleichen Schluss muss Pyjama sein nein aber es ist halt meine.

3961: Die dürfen unterschiedlich.

6206: Dürfen unterschiedliche nein gar keine.

3961: Ziehen weihnachtspyjamas anziehen wenn sie farblich zusammen passen.

6206: Ich muss dir noch was zeigen und zwar habe ich mir vorhin.

3961: Nackt was gesagt die sollen gar keine Pyjamas anziehen.

6206: Ich bin weihnachtspyjama.

3961: Sowas.

6206: Ich habe vor ein paar Jahren auf lautlos gestellt ist habe ich dir noch gar nichts von erzählt auch nicht in dieser Folge und zwar haben wir weil aufblasbare Geweihe,

6206: und dazu gibt so wurfringe das heißt du wirst,

6206: aber ansonsten feiern wir ein ganz stinknormal.

3961: Aber wir hatten doch abgeschlossen oder.

6206: Ist abgeschlossen steht bei dir trotzdem noch irgendwas an jetzt sollten die letzten Tage vor Weihnachten ja stimmt hast du gesagt.

3961: Ja Inventur müssen wir müssen hier betrieb Inventur machen wir jetzt drei Tage angesetzt das kann auch gut sein dass das noch länger dauert ja.

6206: Ja gut und dann war unsere letzte Folge letzte woche.

3961: Gott sei Dank ja.

6206: Ja genau dagegen vor allen Dingen um die neue politische Gruppierung.

3961: Toller Folgen Titel kunterbunt,

3961: könnte ich ja mal eben schon gesagt hat für sehr viel Feedback gesorgt ist auch,

3961: ist auch oft runtergeladen worden auch fast so viel wie die Folgen mit Thorsten Lehr und mit Sascha und ich bin da sehr gespannt wenn wir den Armin König,

3961: grillen können oder in den in den Suppentopf werfen können wie das Christuskind was er uns da sagen wird.

6206: Ja

3961: Freue ich mich drauf.

6206: Bunt.saar macht auch ich will jetzt keine Werbung machen aber es ist jetzt halt einfach ein Update dass du dir die Zeitpunkt noch nicht klar war etwa letzte Woche hat die Frage rausgebracht haben,

6206: ja dann bisschen mehr wissen will oder die Kandidaten Spitzenkandidat in der Nähe kennenlernen will die machen jetzt die Natur durch Saarland.

3961: Ja natürlich ist ja Wahlkampf ne dann macht das ja jeder.

6206: So ist es.

3961: Ja gar keine große Neuerung.

6206: Wir haben alle Folgen durch.

3961: Wir können jetzt die aktuelle Folge noch.

6206: Aktuell.

3961: Bequatschen ja warum denn nicht wir haben noch gar keinen Folgen Titel,

3961: können nur sagen Folge Nummer 38 die nächste folge hammer hammer so bisschen zurück guckt auf die Fall haben uns bisschen gegenseitig auf die Schulter geklopft

3961: uns mit Schleim überzogen wer,

3961: weil immer der jeweils andere soviel tut für die Vorbereitung ich bin echt gespannt wie das mal wird wenn keiner von uns Zeit hat für eine Vorbereitung.

6206: Es geht immer irgendwie das ist wie in einer guten Ehe wenn einer abkackt ist der andere da ist doch wir könnten die Folgen einen voll eingeschleimt und das ist gut.

3961: Wir könnten die Folgen einen Jahresrückblick hätte ich jetzt.

6206: Achso stimmt nein.

3961: Vielleicht vielleicht fällt uns noch irgendwas dazwischen ein.

6206: Bestimmt.

3961: Wir schauen mal oder.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Wir haben aber,

3961: also einiges haben wir jetzt weggelassen damit wir uns ausgiebig über die Folgen unterhalten können da der Ingo der kann auch heute sowieso nicht der liegt flach der hat Omikron,

3961: und Inge die hat keinen Bock offensichtlich steht hier in meinem Dokument dass du mir zu gespielt hast,

3961: aber eins darf nicht fehlen natürlich bei der Königin von Deutschland und das ist eine Krönung zu einem,

3961: zu einer Königin von Deutschland.

6206: Hast du schön gesagt.

3961: Verschicke heute extra ich verlegt,

3961: lachst du mich lass du mich an oder lass du mich auch.

6206: Wäre mit dir.

3961: Ich habe gar nicht gelacht nein.

6206: Doch innerlich habe das gemerkt Leute von Deutschland.

3961: Ja Lotte bitte tue.

3961: Unser König von Deutschland der Woche und zwar der letzte in diesem Jahr ist völlig verdient Frank Zander.

6206: So geil.

3961: So und jetzt wird sich jeder fragen Herr Frank Wer war das der mit wir warten das eigentlich mit.

6206: Zini Spaß am Dienstag.

3961: Ja richtig und auch hatte doch ein Lied irgendwie,

3961: ich bin kurz ohne Helm und ohne Gurt einfach Kurt aber was waren der was waren das eigentlich nicht Bolognese.

6206: Nee das war.

3961: Lese das war Gottlieb Wendehals das war ein Frank Zander der hatte doch einen Hit mit dem der groß geworden ist was jeder mit Frank Zander.

6206: Der hat doch auch hat doch auch selber den mutigen Hasen hat er auch gemacht jedes Jahr.

3961: Aber der hat doch irgendeinen großen Hit auch gehabt irgendsowas Fasching.

6206: Jetzt kommt Kurt ohne Helm und keine Ahnung.

3961: Ja mit Sicherheit eigentlich nicht unser Dingen aber deshalb nicht nur deshalb ist er König von Deutschland nee er Frank Zander macht schon seit sage und schreibe 27 Jahren,

3961: immer an Weihnachten was für Flüchtlinge nee nicht für Flüchtlinge quatschen für Obdachlose in Berlin,

3961: und zwar im richtig großen Stil hat das die letzten Jahre immer so gemacht dass er ein richtig großes Hotel in Berlin das Estrel,

3961: gemietet hat und hat dort einen riesengroßes festgemacht für,

3961: Immer um die 3000 arme Menschen also Obdachlose,

3961: vor allem hat dort eine riesen Party geschmissen mit pro mit mit Kollegen mit Promis die da aufgetreten sind und hat den,

3961: ganz serviert eine ganz eine Festtags ganz nah hatten wir auch irgendwie so in der Weihnachtsfolge aber drüber diskutiert was.

3961: Bei Frank Zander bei der Party gab es immer ganz,

3961: die letzten beiden Jahre konnte also dieses Jahr und das letzte Jahr konnte das natürlich nicht als Präsenzveranstaltung machen aber sich was anderes überlegt er ist er beim Caritas foodtruck,

3961: mitgefahren hat den erstmal einen dicken Scheck,

3961: überreicht von mehreren also von einer fünfstelligen Summe,

3961: ich habe in diesem Jahr waren es 30000 € dir den gegeben hat und.

3961: Was allein alleine dieser Scheck ne der hat da so eine so eine Spendenorganisation deswegen wir auch in den schau nur zu verlinken da kann also jeder natürlich auch Spenden,

3961: allein mit diesem Geld kann die Caritas ihren foodtruck schon bis März nächsten Jahres finanzieren und rumfahren lassen und jeden Tag den Menschen was warmes zu essen,

3961: bringen oder Frank Zander ist dann auch noch eine Woche nämlich die letzte Woche da einfach mitgefahren,

3961: es hat sich dann genannt ich muss noch aufgeschrieben Weihnachten mit Frank und tue wo der Mann also selber im foodtruck gestanden,

3961: ist und hat das Essen ausgegeben hat wahrscheinlich auch noch was zum Besten gegeben hat wahrscheinlich auch den ein oder anderen Promi Gast noch dabei gehabt und hat noch Geschenke verteilt

3961: Schlafsäcke z.b. also dass das was die Leute da wirklich brauchen und was mir,

3961: also das ist schonmal eine ganz ganz tolle Aktion alleine er was mir aber.

3961: Einfach obendrauf noch imponiert ist ich habe mal versucht das irgendwie zu googlen ne so eine Berichterstattung darüber zu finde ich weiß gar nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe,

3961: aber es ist wirklich schwer da drüber was zu Finder gibt so ein paar Berliner journal so Berliner Lokalblätter die darüber was schreiben und dann noch die Brigitte und sonst gibt's gar nichts,

3961: also es ist nicht so oder ja weil,

3961: der legt es eben nicht drauf an der macht das nicht für die Presse der macht das wirklich für die für die Jungs und Mädels die da jeden Tag zu kämpfen haben und da das finde ich wirklich erwähnenswert und so am am Ende des Jahres,

3961: finde ich das ein sehr verdienten Titel.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Für Frank Zander auch wenn wir beide uns nicht mehr dran erinnern können was ein großer Hit damals war es war irgendwas anderes,

3961: lösche ich,

3961: so wie gesagt es gibt ein Spendenkonto das werden wir verlinken.

6206: Wunderbar wunderbar gut dass wir drüber geredet haben sie Doktor.

3961: So schön und auch zum letzten Mal für dieses Jahr drüber geredet haben denn nächstes mal was mal ausfallen mehr hören uns dann wieder am 4. Januar,

3961: 1. Dienstag im Januar bis dahin sagen jetzt schau und macht's gut oder war noch was.

6206: Also ich habe noch auch wenn es gar nicht hören willst noch ein Weihnachtsgeschenk für für gestresste oder für sie die jetzt irgendwie noch denken war noch irgendwas.

3961: Ich brauche noch was.

6206: Warte mal was kannst alles habe was für dich und zwar habe ich was sehr geiles gefunden nämlich eine DVD mit Waschmaschinen Impressionen,

6206: und wenn man sowas im Internet bestellt sollte man sich natürlich auch die sitzen ohne Waschmaschinen verschiedene Ladungen,

6206: Pension durch dieser Funktion ein was soll ich sagen unsere Erwartungen wurden nicht mehr erfüllt wurden im selten übertroffen.

3961: Was erwartet man denn von einer DVD mit Waschmaschinen impressio.

6206: Grandios ausgewählte Farben,

6206: ehrliches Spiel des Wassers am Bullauge und hier und da eine präzise präzise platziert haha Moment haben geradezu Stürme der Begeisterung in unserer kleinen Runde ausgelöst,

6206: die Auswahl der Kleidung.

3961: Kraftfahrer.

6206: Was ist das denn tatsächlich sind die Auswahl der Kleidungsstücke und die perfekt inszenierte Kameraführung hat mir übrigens eine andere Version,

6206: allein der Titel hat mich überzeugt dieses Produkt zu kaufen sehr witzig ist auch die Stelle in welcher sich die Waschmaschine in die falsche Richtung,

6206: ich wünsche dir schöne Weihnachten lieber drifte.

3961: Danke gleichfalls.

6206: Lebst du noch.

01:22:52: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.