Der Feuermelder (Gast: Thorsten Lehr)

Shownotes

Während bereits weiche Triagen stattfinden und sich die neue Corona Mutante Omicron ohne Probleme ausbreitet, jubeln andernorts Fußballfans in überfüllten Stadien oder tummeln sich die Glühweinnasen auf Weihnachtsmärkten. Völlig irre! Dabei ist die vierte Welle noch jung. Das sagt auch der Gast dieser Folge, Professor Dr. Thorsten Lehr. Der ist Professor für klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Für Dokter und Tine hat er sich viel Zeit genommen und mit beiden gesprochen über Prävention, über das Simulieren von Corona Szenarien, die in der Politik zwar scheinbar nicht ernst genommen werden, aber doch so eintreffen, über Drohbriefe, natürlich über Impfpflicht, Lockdown und noch viel mehr. Um das ganze ein wenig aufzulockern, gibt es in dieser Folge eine etwas andere Krönung der König*in der Woche und obendrauf noch eine haarige Angelegenheit, dafür eigentlich nix über den Koalitionsvertrag. Bleibt alle vernünftig, gesund und lasst Euch impfen!

Shownotes:

Thorsten Lehr Twitter Account www.twitter.com/lehr_thorsten

Covid- 19 Simulator- Modellierung für die deutschen Bundesländer https://covid-simulator.com/

Stellungnahme der Leopoldina vom 27. November 2021 https://www.leopoldina.org/fileadmin/redaktion/Publikationen/Nationale_Empfehlungen/2021_Coronaviurs-Pandemie_Klare_und_konsequente_Ma%C3%9Fnahmen.pdf?fbclid=IwAR0KA0rNSQdNMwPJq6TITqjzPQguQK8GGve6I7jOrTi_Vq7k9XIgzDUbh6E

Useless Box https://fb.watch/9AdRGBECzQ/

Twitter Account Omicron aka B.1.1.529 www.twitter.com/realB11529

Ripley´s Versuch einen Weltrekord zu schaffen https://www.ripleys.com/weird-news/mail-in-your-mane-and-break-a-world-record-with-ripleys/?ref=suggestedpost

Transkript anzeigen

Thorsten Lehr: Es gibt ja diesen Satz mit ihr da ist no glory and Prevention und da ist es natürlich richtig na ich meine wenn du Prävention betreibst,

Thorsten Lehr: siehst du es halt nicht das ist ja ein bisschen gemein das Beispiel eines brennenden Hauses wenn du vorher Feuermelder installiert hast den Brand gelöscht und juckt keine dann warst du der nervige Typ der die Feuermelder installiert hat aber,

Thorsten Lehr: wenn dann irgendwie die 5er Löschwagen ankommen und das brennende Haus retten und die Katze vom Baum noch dann sind das die Helden also nichts gegen die Feuerwehrleute soll ist aber nur so als Bild mal dargestellt.

00:00:25: Lotte/Intro/Outro

3961: Sie ist eine Rabenmutter,

3961: denn dadurch dass sie aus Kartoffeln Püree gemacht hat anstatt pomfrit stürzte sie den Filius in eine tiefe emotionale Krise.

3961: Das hätte sie wissen müssen weil sie sonst aber alles weiß und das auch noch verdammt gut freue ich mich auf den Podcast mit ihr Hi Tine.

6206: Im Kampf gegen Schwurbel und Desinformation gibt er Vollgas und wenn alles zu trubelig wird priorisiert erstmal hart zum Glück gehört seinen Prius auch unser und darüber bin ich sehr froh.

3961: Hi

3961: Wir sollten quatschen.

6206: Genau lass uns heute mal quatschen und sogar übers löschen von Facebook Kommentaren über den Koalitionsvertrag nicht.

6206: Lass es quatschen mit Thorsten lehr Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes oder wie er es nennt approbierter Schubladen Zier und Modellierer im akademischen Elfenbeinturm.

6206: Über unnütze Dinge die man am Black Friday aber auch jetzt noch kaufen kann.

6206: Und über eine haarsträubende Charity-Aktion aber erst wie immer der fliegt zu unseren Splitter drin.

3961: Hermes wir kommentieren die drei obersten Trends bei Twitter und der erste lautet heute.

6206: Der lautet heute wie so oft Anne Will so dass Kant Nummer 1.

3961: Anne Will vollkommen zurecht hast du gesehen.

6206: Ich habe es nicht gesehen ich habe sämtliche Tweets dazu gelesen und ich bin heute von Patienten von heute morgen bis heute Mittag mit einer will voll geschneit mein Schatz nicht angeguckt.

3961: Es hat mich so sehr aufgeregt ich konnte nicht schlafen,

3961: sonst ist ja Anne Will immer also bis die mit den Gast Vorstellungen durch ist bin ich ja meistens weg aber gestern irgendwie auf der linken Seite haben gesessen,

3961: jetzt wollte ich schon sagen Torsten Lindner oje.

3961: Entschuldigung Thorsten Christian Lindner Annalena baerbock und Manuela Schwesig,

3961: auf der rechten Seite haben gesessen wie heißt das noch mal unser Gesundheitsminister noch Jens Spahn ja er ist schon er ist schon in,

3961: gerade Jens Spahn war da und eine Journalistin und es war furchtbar

3961: also Jens Spahn hat gesagt Leute wir müssen jetzt was machen ich habe vorletzte Woche gesagt es ist 12:05 Uhr ich habe letzte Woche gesagt es ist 12:10 Uhr und jetzt haben wir 0:30 Uhr wir müssen was machen,

3961: und der Lindner und die baerbock sich dann immer so rausgeredet ja aber wer also

3961: wir können ja aber die Länder machen ja nicht und

3961: also jetzt müssen wir erstmal abwarten die haben tatsächlich immer wieder gesagt nee wir müssen aber jetzt abwarten und der Journalistin deren Namen mir leider entfallen ist und die ich auch so nicht gekannt habe

3961: der ist dann irgendwann der Kragen geplatzt hat die sich mit dem Lindner gebettelt und Anne Will hat zugeguckt.

6206: Ich gucke es mir doch noch mal das was ich so heute gehört habe weiß ich nicht ob ich mir einziehen möchte.

3961: Zum Aufregen über die Ampelkoalition zum Aufregen darüber dass die Politik nicht voran kommt nicht vom Fleck kommt und zum Aufregen über öffentlich-rechtlichen Medien die sowas.

3961: Ja wolltest du was sagen er wollte es nicht sein.

6206: Innovativ einatmen.

3961: Achso okay wegen Sauerstoffzufuhr und so ja also wenn du das brauchst dann guck und wenn nicht dann nicht du hast nichts verpasst an Information wenn du das nicht guckst.

6206: Dachte ich mir okay was dazu sagen.

3961: Nein.

6206: Dann Twitter Trend Nummer zwei Hashtag das habe ich getan.

6206: Das ist schon gut ich habe nur vorhin mal kurz rein geschickt es geht wohl darum zu twittern was man jetzt schon alles getan hat selbst um.

6206: Um die Pandemie irgendwie in den Griff zu kriegen aber was jeder Einzelne hat bisher schon getan hat das wird eines ganz viele drunter wie immer auch so vereinzelten patroi.

6206: Jeder für sich nutzen sie ihren Blödsinn aber ja das haben habe ich getan.

3961: Wenn das sinnvoll ist dann begreife ich den Sinn jetzt auf Anhieb nicht oder ist das.

6206: Ja ich glaube auch nicht dass ich dich so ewig jagen im Wind.

3961: Zeig mir hätten wir besser mal 5 Minuten vorher aufgenommen.

6206: Wettertrend Nummer 3 Advent.

3961: Advent Advent ein Lichtlein brennt.

6206: So ist es.

3961: Erst eins dann zwei dann drei dann vier und wenn das fünfte Lichtlein brennt dann hast du Weihnachten verpennt.

3961: Ich gestern meiner Tochter beigebracht bist du christlich.

3961: Okay.

6206: Ja dann als wenn der erste Advent.

3961: Wie jeder andere Sonntag auch nur beschissene Riss Wetter.

6206: Das Ding ist geschafft gestern so sowas festgestellt ich habe es eine ganz komische Eigenart.

6206: Zünde die erste Kerze an zum Frühstück,

6206: wenn ich ganz schnell zu dass die direkt danach wieder ausgepustet wird dann wird ihr normal zum Kaffeetrinken und zum Abendessen noch mal angezündet weil gerade die erste muss ja auch sehr sehr lange halten als Spinner total.

6206: Gaga was das 1.

3961: Wir hatten die kleine wollte unbedingt wir waren bei Oma und Opa zum Mittagessen und so und die kleine wollte unbedingt den den Adventskranz noch an machen ne,

3961: und wir haben natürlich hier in der Familie Leute die sich mit Blumen sehr gut auskennen und

3961: lass uns das immer machen und haben dann auf dem Speicher den vom letzten Jahr stehen gehabt ne haben wir dann runter gekriegt und außerdem Kerzen was hat den Gärten war da alles braun,

3961: quattro.

6206: Setze Adventskranz.

3961: Das muss man dann unter erhöhten Sicherheitsbedingungen konnten weil da nur die Kerze anmachen denn wenn das Feuer über geschlagen hättest Ding hätte sofort wahrscheinlich wäre in einer Stichflamme aufgegangen.

3961: So und das haben wir dann aber hinter uns gekriegt und ja also ich wollte noch ergänzen,

3961: der Advent war wie jeder andere Sonntag nur schlechteres Wetter und schlechtere eine Pille und damit schließt sich dann der Kreis unserer Twitter Trends und.

3961: Wenn du dem nichts mehr hinzuzufügen hast schaue fragend in die runden nein dann gehen wir über wir haben viel vor heute,

3961: ganz kurz zu Rückblick und Feedback am wir haben in der letzten Folge gesprochen mit dem Sascha über,

3961: Facebook Kommentare im Wesentlichen und über das Löschen derselben und,

3961: da habe ich mich so ein bisschen habe ich meine Meinung so ein bisschen geändert als ich mir die Folge dann noch mal angehört habe als er fertig war und ich lösche jetzt tatsächlich also auch Facebook Kommentar ich habe mir da so ein Weg überleg dich

3961: wenn ich da so meine morgendlichen posts mache dann ist da eine anmerkung dabei da steht drin dass ich meine.

3961: Meine Sachen die ich da so poste dass ich mir da sehr viel Gedanken drüber mache was ich da so poste und ich belege auch alles mit

3961: bellen und auch nicht nur mit irgendeinem Bild Zeitungs Zitat und dann möglichst auch mit Primärquellen und wenn Leute sich genötigt fühlen das zu kommentieren dann dürfen sie das gerne tun dann sonst aber bitte auch die Quellen dazu angeben.

6206: Bist du das sehr sehr gut dass du dich.

3961: Seitdem kriege ich viel weniger Kommentare erstens.

3961: Und zweitens habe ich tatsächlich auch schon einige gelöscht seitdem.

3961: Also es ist wirklich ganz ist so das was mir hängengeblieben ist von diesem Gespräch mit Sascha und auch von seinem Kommentar dass er vorher schon abgesetzt hat.

3961: Ich möchte meine Reichweite und wenn sie auch noch so bescheiden ist auf Facebook möchte ich keinem anderen geben damit er da sein.

3961: Schwur begraben im weitesten Sinne verbreitet.

6206: Also ich fand das war auch ein sehr sehr starkes Argument.

3961: Das hat nichts zu tun hat nichts zu tun mit Zensur,

3961: ich bin nicht der Staat ich bin nicht öffentlich ich bin ich ich bediene und bespaße mit diesen meinen Posts meine Follower die ich mir ausgesucht habe und.

3961: Da sollen auch bitte nur die Kommentare drunter stehen die mir passen ich lasse sehr wohl noch kommen noch noch Diskussionen zu da ich lasse nicht nur Kommentare zu Didi

3961: in meine Richtung gehen als stehen schon auch kritische Sachen noch nach wie vor und die werden auch nicht gelöscht aber wenn es dann.

3961: So die die rote Linie überschreitet dann wird das auch gelöscht und dabei bleibt es auch.

6206: Kommentare bekommen bei mir drunter nachdem ich ihm zufolge geteilt habe umsteigen Service M&M wann bist du in Buer

6206: letzten Endes bin ich dann so weit gegangen dass ich dir die Person blockieren nicht.

3961: Das war eine harte Woche die Woche ne.

3961: Was heißt also Feedback hatten wir ja aber keins dass wir hier vorstellen möchten.

3961: So das war der 1.. Und 2.. Nur ganz kurze Räume eigentlich nur sagen dass wir darüber nicht sagen wollen und das ist das große Thema Koalitionsvertrag,

3961: auch an uns ist es nicht vorbei gegangen dass es jetzt ein Koalitionsvertrag gibt dass man da eine

3961: Einigung gefunden hat das ist schon fast mehr als ich ursprünglich erwartet hatte und ich freue mich darüber sehr

3961: aber in dieser Woche die sehr hart war bei mir auch beruflich.

3961: Hatte ich einfach keine Zeit mehr das anzugucken und wir haben auch bewusst gesagt dass wir nicht noch ein Podcast sein wollen der da sein Senf dazu gibt,

3961: wir haben zwar uns ja den Wahlomat vorgeknöpft wir haben uns auch das,

3961: das sondierungspapier vorgeknöpft ich glaube da weiß jetzt auch jeder wie unsere politischen Positionen sind wir werden uns den Koalitionsvertrag nicht noch mal extra vorknöpfen denn,

3961: ich habe erstens das Gefühl dass nicht so viel Neues drin steht seitdem,

3961: seitdem sondierungspapier und ich habe zweitens nicht das Gefühl dass wir diejenigen,

3961: sind die das wirklich qualifiziert bewerten können das machen andere das machen andere mehr oder weniger gut ich war so bisschen enttäuscht von der Lage der Nation,

3961: da am.

3961: Ich weiß nicht die die haben sich ja da auf so ein paar Themen konzentriert am Arm nicht so das nicht so die großen Linien betrachtet sondern sich eher in in detail Themen verstrickt und das auch noch sehr lange,

3961: das hat mir nicht so gut gefallen ich werde ihn bald lesen den Koalitionsvertrag aber ich glaube nicht dass wir da noch unseren Senf dazu geben müssen.

3961: Was ich mitgekriegt habe da sind Dinge drin die freuen mich das sind Dinge drin die freue mich nicht aber wie so oft steht nirgends wär's bezahlen soll.

3961: Steht also noch dazu steht da sehr oft wär's nicht bezahlen soll das macht irgendwie noch problematischer finde ich.

6206: Ja so ein paar Punkte die mir sehr gut gefallen aber jetzt will ich erstmal essen.

3961: Richtig so wir haben ein Gespräch geführt in der Woche,

3961: ein paar Tagen mit jemand der ziemlich rumgereicht wird im Moment in den Medien der in allen Radiostationen läuft der in allen Fernsehnachrichten läuft der in allen Zeitungen steht im Moment,

3961: denn er ist der Vorhersage Professor.

3961: Covid online Simulator entwickelt den jeder der so einfach ist das in jeder selber bedienen kann und jeder da selber seine Schlüssel draus ziehen kann er nennt sich selber präventionsverein ATK,

3961: was auch erklärt warum er sehr dem Team Vorsicht angehört denn das was er sieht im Moment in seinen vorhersagen,

3961: den seinen Prognosen inside Szenarien das ist alles andere als rosig im Moment und deshalb freuen wir uns sehr,

3961: dass wir ihn begeistern konnten mit uns zu reden er hat das sogar sehr lange getan das Gespräch dauert ungefähr eine Stunde und wir werden das alles jetzt ungeschnitten,

3961: euch präsentieren wir haben ein paar Huster von mir rausgeschnitten und ein paar wolfsbacher von Tine sonst haben wir alles so gelassen wie es war,

3961: am ich mir war wichtig dass wir da versuchen so ein bisschen die.

3961: So ein bisschen darzustellen dass das was Leute aus dem Team Vorsicht sagen und was Thorsten lehr sagt er ja

3961: der ja auch noch dazu kein Blatt vor den Mund nimmt der redet ja auch jetzt von Lockdown und von Impfpflicht die er die er ja dezidiert fordert mir war wichtig,

3961: dass das nicht einfach Meinungen sind die irgendwo aus dem Bauch raus kommen sondern dass da eine Wissenschaft dahinter steht,

3961: und das da dass diese Ergebnisse auch begründet sind ne und dass das nicht einfach Leute sind die jetzt Panik machen wollen sondern.

3961: Dass das dass diese diese Vorsicht ist es keine Panik die sie verbreiten es ist Vorsicht und.

3961: Fordern fordern von von Handlungen nämlich jetzt drastische Kontakt reduzieren zu machen dass das nicht vom Himmel fällt sondern dass das folgt,

3961: daraus wenn man sich einfach die Zahlen mal genau anschaut und sich anschaut was für Erfahrungen wir bis jetzt mit der Krise gesammelt haben und spielt ein bisschen in die Karten das vorgestern die Leopoldina,

3961: ein Paypal veröffentlicht hat indem ganz genau das drin steht was Thorsten wir jetzt auch gleich fordern wird und.

3961: Damit will ich glaube ich gar nicht lange weiter labern ich glaube auch unsere Hörer innen kennen Thorsten Lea ich brauche da nicht groß noch viel zu sagen,

3961: hören wir einfach rein wie es war halt Thorsten.

Thorsten Lehr: Hallo Michael hallo Tina.

3961: Viel zu tun im Moment oder.

Thorsten Lehr: Ja es ist gerade nicht langweilig würde ich sagen es sind interessante Zeiten ich hätte mir es anders vorgestellt.

3961: Man liest viel von dir vor allem in Zusammenhang mit Lockdown mit dem mit dem Bösen Wörtchen Lockdown magst du dazu mal was sagen warum das im Moment so viel ist.

Thorsten Lehr: Ja ich mein das böse Wort mit L ich glaube ich habe mir dann irgendwann vorgenommen das doch mal auszusprechen dass was möglicherweise nicht abwendbar ist wir sehen ja einfach in der letzten Zeit sehr viel.

Thorsten Lehr: Ja wie soll ich sagen unklarer Ankündigung von der Politik letztendlich in welche Richtung es gehen soll Zweig Zweig bloß,

Thorsten Lehr: nimms mir Boostern aber wenn man sich letztendlich die Zahlen genau anschaut und die Maßnahme muss man sagen führt aus unserer Sicht im Moment eigentlich an diesem Wort lockner unter dem Umstand nichts vorbei wie man das nennt das ist mir zum Schluss egal Lockdown ist ja letztendlich in.

Thorsten Lehr: Hat Instrumentenkasten den ich Ansätze den ich verschieden bestücken kann und ich glaube das ist auch was was man bedenken muss aber ich glaube muss.

Thorsten Lehr: Öffentlichkeit gegenüber einfach klar kommunizieren was eigentlich jetzt im Raum steht und das ist einfach deutlich versäumte und in letzter Zeit.

3961: Es geht darum Kontakt Beschränkungen ne es ist ja also ich finde ja die Panini ist er ist ja so einfach zu begreifen es ist ein Virus der überträgt sich wenn man Kontakte hat,

3961: wenn man keine Kontakte hat überträgt er sich nicht das ist doch eigentlich alles was man verstehen muss oder.

Thorsten Lehr: Er richtig also das Prinzip ist wirklich total simpel und man kann letztendlich durch impfen helfen oder sind diese zwei relativ einfachen Regel nicht kann durch,

Thorsten Lehr: Kontakt Beschränkungen einfach desinfektions geschehen eindämmen und wenn ich wieder mehr Kontakt habe geht's wieder los also das Prinzip ist so trivial aber verstanden haben sie anscheinend viele noch nicht,

Thorsten Lehr: am unteren Letten ich wie du sagst es geht absolut und Kontakt Beschränkung das ist das worum es uns jetzt geht und die einfach auch jetzt natürlicherweise nicht mehr so stattfinden weil viele einfach auch.

Thorsten Lehr: Müde sind ganz klar sind wir auch auf deiner Seite sind natürlich auch da Maßgaben vorgegeben und das Problem was ich ja natürlich immer sehe ist dass diese,

Thorsten Lehr: Maßnahmen oder willst Maßgaben die Politik die vorgegeben sind die werden ja immer zu maximalen ausgereizt das haben wir aber doch bei Alben

Thorsten Lehr: bitte nicht wenn ich das immer sehe war einmal wir haben Kontakt Beschränkung es dürfen sich zwei Familientreffen dann treffen sich zwei Familien sagen alle ich bin regelkonform aber das Virus

Thorsten Lehr: muss ich euch ja nicht sagen das zählt ja nicht durch und sagt oh du bist aber Krone conforma ich springe nicht über sondern die Wahrscheinlichkeit sinkt vielleicht wenn es zwei sind zwei Familien die sich treffen sind im Vergleich zu 5 aber,

Thorsten Lehr: am das ist immer noch das heißt es wird ja immer alles maximal ausgereizt,

Thorsten Lehr: diedesheimer das Selbstverständnis und die Selbstbestimmtheit hier funktioniert nur in die Richtung dass es eine Grenze ausgelotet wird,

Thorsten Lehr: das ist ja ähnlich finde ich immer wie beim wie beim Alkohol und dem Autofahren man,

Thorsten Lehr: darf bis 0,5 Promille also trinke ich zwei Bier weil es ist so ok und wissen aber alle das ist endlich nicht gut ist er will wissen schon dass es nicht gut ist reden uns aber dann trotzdem immer wieder ein das ist kein Problem ist also da ist so eine so eine verzerrte Selbstwahrnehmung für mich,

Thorsten Lehr: und Einschätzung der Situation dass dass uns das ja nicht passieren kann also ich esse wenig ist äquivalent eben zu den Beispielen immer gerade genannt haben wahrscheinlich eh nicht wie mit dem Blitzschlag oder einem Herzinfarkt oder ähnlichen Dingen

Thorsten Lehr: immer denkt das passiert in anderen aber meine trifft vor allem im Moment ja dann doch uns irgendwann und du bzw die Einschläge kommen massiv näher.

3961: Ja das nehme ich nämlich selber genauso war gestern hat meine Tochter zum ersten Mal mit einer Schulfreundin telefoniert die tatsächlich als positiv ist

3961: und das ist aber genau dann das Problem da mit der mit der

3961: Selbstbestimmung die immer gefordert wird ne wenn wenn das gefordert wird anstelle von irgendwelchen politischen Maßnahmen dann läuft das ja vollkommen aus dem Ruder.

Thorsten Lehr: Er richtiger sie meint die Pandemie hat ja schon einfach gezeigt dass das mit der Eigenverantwortung wirklich nur eigentlich in der ersten Welle und der ersten Lockdown Phase gut funktioniert hatte ich mir da haben wir als Kollektiv ganz gut funktioniert zusammengehalten,

Thorsten Lehr: geklatscht und seitdem gibt es nur noch mediales Shitstorms und politisches ausnutzen und,

Thorsten Lehr: nein dass ich glaube dass dass dass das gegenseitige Verständnis ist nur noch bedingt da und ich glaube schon auch dass die große Masse der Bürgerinnen und Bürger sich wirklich sehr,

Thorsten Lehr: na gut verhält so gut das geht das sind ja sehr schwierige Zeit nicht mein wir verlange ja auch wirklich sehr viel ab dass muss man auf der anderen Seite auch sagen es wird halt torpediert von einigen dass also die die sich vor allem halt nicht dran halten und bzw auf die die sich eben nicht heben verlassen wollen.

Thorsten Lehr: Aber ich sehe auch eine gewisse Selbstverständlichkeit eben bei den geimpften da muss man jetzt natürlich aufpassen wenn man es formuliert aber,

Thorsten Lehr: ich höre natürlich immer oft ich bin geimpft ich darf alles machen das ist halt natürlich auch nicht richtig und da ist auch ein Kommunikationsfehler glaube ich passiert dass man vergessen hat zu erwähnen dass.

Thorsten Lehr: Geimpft nicht gleich Narrenfreiheit ist so gern ich das sehen würde aber,

Thorsten Lehr: ich glaube mit der zweiten Impfung ist es nicht getan es mag sein dass man irgendwie eine Stufe höher kommt in diesem Nintendo Spiel er ja auf Stufe 3 nach der dritten boosterimpfung,

Thorsten Lehr: H&M hat mein vielleicht neues Level erreicht das mag sein aber im Moment ist es sehr gruselig und diese Selbstverständlichkeit,

Thorsten Lehr: die müssen einfach nur mal ein bisschen artikulieren auch Hund klarmachen weshalb es so wichtig ist weil,

Thorsten Lehr: das sehen wir ja die die boosterimpfung scheinen eine große Wirkung zu haben.

Thorsten Lehr: Und von daher glaube ich müssen wir das vorantreiben und das sind ja auch ganz normale das muss man auch immer wieder sagen ich habe immer das Gefühl dass auf dieser Booster falsch verstanden wird das Instrument weil,

Thorsten Lehr: es wird so getan wie das reicht nicht und es ist nicht gut genug aber andere Impfung die du hast Diphtherie Polio Tetanus die wenn alle drei Mal geimpft das ist ein ganz übliches Vorgehen und an da zu so oft an Kommunikation gescheitert Leute sind einfach total verwirrt,

Thorsten Lehr: und das ist glaube ich einfach das Problem was wir ja auch haben.

6206: Auch was ich auch so ein bisschen hinterfragt habe ist die Gründe warum Leute sich haben impfen lassen also es gibt solche die völlig hinter der Impfung stehen weil sie sagen das schützt mich ist schützt andere aber es gibt auch die Intention der radier sagen.

6206: Ich habe mich frei geimpft na dieses Wort freigeben ich glaube das ist das was jetzt vielen dann also gerade die die dann so sagen,

6206: ja jetzt habe ich mich geimpft jetzt habe ich doch nicht meine Freiheit ich glaube das ist der Part der Menschen die sich frei geimpft hat in Anführungszeichen ne.

6206: Ja das ist so das was ich so sehe bisschen.

3961: Test Verweigerer nenne ich diene ich beobachte das auch darüber also Leute die zweimal geimpft sind und sagen so ich lasse mich aber jetzt nicht mehr testen aber Arbeitsplatz oder so.

6206: Die die sagen ich möchte dann ich möchte jetzt keinen Info abrudan haben muss ich mich jetzt andauernd noch mal neu empfinde das ist so ein eine Gruppe der gebenden die so argumentiert.

Thorsten Lehr: Naja sind ja schon letztendliches hinter die Leute auf der richtigen Seite aber man muss sie da fehlte da fehlt einfach die Aufklärung dass das Problem aber die habe ich ja die Dessert gänzlich zu vermissen in in eigentlich in der letzten der Kumpel kompletten Pandemie wenn man ehrlich ist.

Thorsten Lehr: Am Ende sind es vielleicht einzelner die Aufkleber mir reicht die Massen nicht.

Thorsten Lehr: Ich meine wir bräuchten noch eigentlich jetzt in dieser Phase müsstest du eigentlich abends Sondersendung machen von 20 Uhr bis 22 Uhr auf allen Sendern in denen letztendlich mal erklärt wird warum man impfen und pusten muss und wo die Wichtigkeit der Drilling,

Thorsten Lehr: und davon sehen wir ja weit und breit nichts um die paar Sondersendung erwischen dann halt doch immer wieder nur die die sowieso auch sehen,

Thorsten Lehr: wir brauchen andere Kanäle wir brauchen einfach solche Dinge wie YouTube instagram und ähnliches oder tiktok keine Ahnung was man braucht,

Thorsten Lehr: vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt aber das muss ja eigentlich auch ne.

Thorsten Lehr: Eine Regierung endlich hinbekommen sollte man meinen gut okay sie haben sich das ein Fisch vielen Stellen wenn man an Philipp Amthor ist auftritt und ähnliches Ding muss man sagen vielleicht besser dass es nicht probiert haben aber.

Thorsten Lehr: Ja trotzdem ist es natürlich es ist eine schwierige Phase in die mir viele nicht einfach nicht abgeholt haben das muss man sagen,

Thorsten Lehr: unten die sind jetzt auch die waren halt auch rebellisch einfach durch diese Einschnitte und das ist natürlich schade und da kann man nur hoffen dass sie dann trotzdem mitziehen aber.

Thorsten Lehr: Vielleicht tut sich ja etwas.

3961: Ich weiß nicht Neuseeland oder Australien hat das ja gemacht das jeden Abend nach der Haupt Nachrichtensendungen glaube ich hör die Regierungschefin im Fernsehen zu sehen war und jeden Abend eine Ansprache gehalten hat.

3961: Ich glaube dass ich also ich kann mir unsere Frau Merkel da schlecht vorstellen aber ja sie hat ja tatsächlich ihre einzige Fernsehansprache zu dem Thema zumindest gemacht,

3961: das ist ja.

Thorsten Lehr: Ja genau aber Backen und genug ist es nicht ja ich glaube die auf die Aufklärung in anderen Ländern war hier wirklich entsprechend besser und die Länder die du genannt hast hier im auf der Südhalbkugel,

Thorsten Lehr: also australien-neuseeland die sind da gehen an der TH mit dem anderen Mainzer dran,

Thorsten Lehr: die sitzen sie auch auf einer Insel hat das macht natürlich das Leben einfacher und schwerer egal wie er sich glaube du kannst dich besser isolieren aber wenn es Haft sitzender Tiger ganz schön in der Patsche das muss man auch sagen aber es ist sicherlich einfacher auf der Insel zu sitzen meiner Pandemie als im,

Thorsten Lehr: vielleicht wie hier umgeben zu sein von europäischen Staaten die,

Thorsten Lehr: ja vielleicht Einigung bei gurkenkrümmung in bekommen haben aber bei sonstigen Sachen kriegen was halt eben ja nicht richtig kriege die wichtigen Dinge sind ja nicht geregelt.

Thorsten Lehr: Unser hier fehlt ja auch eine komplette europäische Pandemie Strategie zumindest sie sie gerade nicht oder vielleicht die sie mir vorbeigegangen aber wenn wir sie nicht mitkriegt kann sie nicht da sein,

Thorsten Lehr: und von daher,

Thorsten Lehr: glaube ich bisschen sicherlich kommunikativ einiges zum daneben gelaufen die Frage ist natürlich reich und das dann kommen natürlich in solche Situationen wer jetzt wo wir halt Handlung brauchen und dann.

Thorsten Lehr: Auf der anderen Seite dann geht er sagte ich dachte die Pandemie ist vorbei ich meine wir hatten es,

Thorsten Lehr: hier im Saarland Hilfe vier Wochen gab es ja ja die Aussage wären die Pandemie im Griff von gewissen Leuten und und dann kommen Lockerung und dann passiert halt das unausweichliche wieder

Thorsten Lehr: also die von dir relativ einfach beschriebene Funktion der Infektiosität als eine Funktion von

Thorsten Lehr: letztendlich ungeimpften und Kontakten das ist jetzt hier nicht die Formel was heißt.

Thorsten Lehr: Ich habe umso mehr und vielleicht noch das Thema Varianten dazu weil es eben noch mal eine extra Würze geben kann es ist halt die Chilischoten amadys noch mal den Afterburner reinhaut.

Thorsten Lehr: Und das warst du noch schon also schwierig ist es nicht und wenn du mal infiziert bist kommst auch drauf an wie infiziert ist und dann,

Thorsten Lehr: versterben bzw genießen die nach einem relativ festen Muster also ich sage mal,

Thorsten Lehr: prädiktiver ist und was wir auch sehen dann unsere Modell musst du vorher sagen kannst ist das was in der Klinik passiert und wie die da wieder rauskommen wenn du weißt da reinkam ist es kein Problem aber wie sie die Menschen verhalten das bleibt der Große und Predigt hier bei atalia also das heiß.

Thorsten Lehr: Vorherzusagen wie sich Menschen verhalten ist extrem schwierig.

3961: Aber genau das ist das was du versuchst zu tun indem mit einem Teil deiner Arbeit oder du hast den covid Simulator,

3961: im Netz stehen mit dem jeder

3961: gucken kann wie sich die Zahlen entwickeln über die nächste Zeit ne ist es sogar möglich da über einen sehr langen Zeitraum zugucken technisch möglich über ein sehr langen Zeitraum zu gucken aber das ist ja auch mit problembehaftet ne

3961: und schon in die Zukunft gucken.

Thorsten Lehr: Ja das sind die Zukunft gucken ist immer mit problembehaftet da sich mein Mann muss aber auch einfach differenzieren was ist die Aufgabe von diesen Modellen ist die sich ja sehr stark jetzt auch wie soll ich sagen etabliert haben in dieser Pandemie wir haben halt eben eins davon.

Thorsten Lehr: Ihr glaubt natürlich eines der tollsten aber das ist ja klar da wäre natürlich viele Vorteile aber darum geht's heute gar nicht geht glaube ich,

Thorsten Lehr: ja darum was kann man damit machen und ich glaube das muss man halt immer wieder auch klar kommunizieren und da ist.

Thorsten Lehr: Sich ein vielleicht doch das ein oder andere ja vielleicht mediale Probleme aufgetreten in der Verkürzung der Darstellung von Dingen die man tut ich meine Wester swear,

Thorsten Lehr: egal was man macht das wird dann zusammengeschnitten auf entweder zwei wird zwei Sätze und aber das was wirklich dahinter steht kann man gar nicht alles erklären,

Thorsten Lehr: und dann kommen sehr viele Ärgernisse danach auf das Ding nicht eingetreten sind aber ich sag mal überhaupt warum wir vielleicht einfach warum wir das gemacht haben vielleicht ein paar wollen wir uns damit auseinandergesetzt haben ist einfach das Lied,

Thorsten Lehr: dran dass wir dann im März letzten Jahres als die Pandemie begann aus den Krankenhäusern hier im Saarland einfach Feedback hatten dass sie gerne,

Thorsten Lehr: natur hätten um zu gucken wie denn die Belegung in den Krankenhäusern ist und was man denn machen muss und wie man reagieren kann das war letztendlich so die Intention da haben wir dann angefangen und das.

Thorsten Lehr: Dann eben gemacht aber halt nicht nur für Saarland sondern deutschlandweit und eben auch auf Landkreisebene,

Thorsten Lehr: unternehme ich nur geguckt was mit den Fällen passiert sondern eben auch in den Krankenhäusern und wie die Hitze nicht das Outcome ist Impfungen sind drin Varianten sind drinne sind ganz viele,

Thorsten Lehr: Aspekte treten Saisonalität des drin also im Fälligkeit sozusagen auch unterschiedlich eben.

Thorsten Lehr: Ja im verfolge in den Einzeln Altersklasse man kann sehr viel ausprobieren wie war es ein bisschen wichtig dass man dieses Modell war sehr komplex ist irgendwie einfach zugänglich macht.

Thorsten Lehr: Also was man da online jetzt findet und wo wir teilweise auch wirklich mal sie will Zugriffe hatten,

Thorsten Lehr: also wir haben ja ein bisschen weniger als 2 Millionen Zugriffe da inzwischen drauf gehabt in der Summe was wirklich nicht so wenig ist,

Thorsten Lehr: und und aber mir was wichtig dass Leute da selber ausprobieren können was passiert um die Pandemie müssen zu verstehen und das wo du mich halt drauf hinaus wolltest ist ja der Punkt dass du sagst ok man kann in die Zukunft gucken aber muss aufpassen,

Thorsten Lehr: Zwinger mir natürlich eine ganze Menge auch FAQs und inzwischen muss man noch bestätigen dass man die FAQs gelesen hat bevor man was machen kann weil sonst heiß wird es hat mir keiner gesagt aber,

Thorsten Lehr: haben wichtiges und das ist das was ich andeuten wollte gerade man kann letztendlich vor allem eine Sache ganz schwer vorhersagen und das ist wirklich das Verhalten der Menschen ich glaube wir können eben Szenarien damit generieren dafür ist es gut.

Thorsten Lehr: Wir können sagen was passiert wenn sich nichts ändert was passiert wenn wir ein,

Thorsten Lehr: Lockdown jetzt abnehmen ab dem Tag XY oder verschiedene Ausmaße von Lockdown zu der Ebene Veränderungen in anderen Parametern und dann kann man schauen was passiert es ist halt wichtig um jetzt auch in solchen Situation wie jetzt abzuschätzen,

Thorsten Lehr: reicht das denn was wir gerade sehen oben Entlastung eben auch im Gesundheitswesen zu an bekommen oder wie stark müssen Reduktion seine so für genau diese Fragestellung ist es,

Thorsten Lehr: extrem gut wie gesagt man muss sich halt davon trennen das ist jetzt wie die Wettervorhersage ist letztendlich das,

Thorsten Lehr: eine eine Vorhersage der des ein der 8. eintreten sondern es ist letztendlich eine Prognose 1,

Thorsten Lehr: Szenario ist dass wir noch in der Hand haben wenn wir ja nur weit genug in die Zukunft schauen.

Thorsten Lehr: Das weiß ich sagte die Fälle sind halt eben dadurch schwierig weil Leute sich unterschiedlich verhalten das sehen wir halt auch,

Thorsten Lehr: an verschiedenen Orten wir sehen halt den Situationen jetzt wenn halt doch Maßnahmen kommen oder die Inzidenzen sehr hoch sind das Leute sieht dann doch.

Thorsten Lehr: Wieder vernunftbegabt zurückziehen ein bisschen Kontakte meiden und das resultiert der Nebenrunde geringer den rin,

Thorsten Lehr: Infektion Zahlen werden du dann ja auf deine Seite auch manchmal merkst dass Maßnahmen nicht greifen unter Leute wieder unvorsichtiger wären wenn die Zahl niedrig sind also solche psychologischen Effekte die kann man nicht richtig,

Thorsten Lehr: Einbau eines haben wir mal probiert aber wir sehen schon auch dass ich da z.b. tolerant Schwellen einfach im Laufe der Pandemie deutlich verschoben haben also so Dinge wenn wir noch mal zurück denken.

Thorsten Lehr: Vorhin hatte ich mit einer Reporterin über die Inzidenz so oder die Wellen gesprochen und dann haben wir uns die erste Welle noch mal angeguckt und die ist ja einfach nur niedlich wenn man sie jetzt sicher zu anschauen,

Thorsten Lehr: am mit ihren r6000 Fällen täglich die wir da hatten damals heilfroh wenn man das hätten Inzidenz von 50 und 6000 Fälle natürlich hatten wir viele,

Thorsten Lehr: viel vielleicht will auch mit ner Menge Dunkelziffer aber so groß willst du nicht gewesen sein aber wir sagen wir wir wir verlieren ja ein bisschen den Schrecken der Pandemie mit dem mit dem Auftreten der wellen und auch mit unserem Würdigkeit.

Thorsten Lehr: So dass irgend dieses psychologische Verhalten nicht sein Fach Predigt hierbei ist aber das was ich schon sagte was hinten rauskommt also sprich was ins Krankenhaus geht,

Thorsten Lehr: das ist halt eben doch aufgrund der dann folgenden Biologie relativ gut abbildbar und deswegen ist es halt eben trotzdem ein gutes Tool auch wenn,

Thorsten Lehr: Zimmer utopische Simulation in die Zukunft oder apokalyptische Horrorszenarien immer ein bisschen schwierig sind.

3961: Sender im Verkürzung in der so rüberkommt durch die Medien natürlich.

3961: Oder bei mir kommt so vor als wenn da vergessen wird dass du so eine Simulation natürlich nur eingebettet in ein Szenario machst ne in einem in einem Kontext

3961: in denen ganz,

3961: ganz maßgeblich auch die politische Rahmen die politischen Rahmenbedingungen mit drin stehen na du kannst natürlich nicht sagen ich überlasse das im Januar einmal durchlaufen und dann bringt das mir die den Verlauf der Pandemie bis Dezember ne und dann

3961: kommt deine Welle und dann wären die schon irgendwelche Maßnahmen erlassen oder so zur funktioniert das ja nicht es geht ja nur so dass du,

3961: dass die die mathematischen Zusammenhänge sozusagen in der Pandemie fortgeschrieben werden ne das Szenario so wie es jetzt ist mit den Maßnahmen die wir jetzt haben was passiert wenn wir das,

3961: noch 14 Tage laufen lassen wo werden wir dann in 14 Tagen stehen ne oder man sagt wir führen jetzt einen Lockdown 1 das hat einen Effekt auf den Erwerb von

3961: XS Preise mir da mal ein und dann schauen wir wie dann der Verlauf ist ne aber,

3961: also wirklich in die Zukunft gucken kann man ja nicht man kann nur schauen was werden bestimmte Entscheidungen für Auswirkungen haben aber wie die Entscheidungen sein werden das kann man natürlich nicht vorher sagen und ich habe das Gefühl dass manche das

3961: da so rein interpretieren und dann hinterher sagen ja der Lehrer hat ja schon wieder nicht recht gehabt.

Thorsten Lehr: Ja richtig als ich habe das Gefühl dass diese Phase glücklicherweise erstmal überwunden ist das hatten wir letztes Jahr wo dann irgendwie die Welt irgendwie die 10 schlimmsten Horror Modellierer dieser Erde tituliert hat und so das fällt ihm ein bisschen jakon Controller.

3961: Eine unserer Lieblings Zeitung hier im Podcast.

Thorsten Lehr: Ja genau ja ja genau die wissen wie es läuft ja genau aber auf jeden Fall es natürlich das ist ja aber genau das was ich ärgere ziehen wollen ich meine das ist ja dann letztendlich mein wir simulieren dieses hinario damit dann,

Thorsten Lehr: Aktion ergriffen werden also das für die Politik wachrütteln und eben halt auf die Bevölkerung deswegen hast du ja auch dieses präventionsparadox und das letztendlich das was du eigentlich da Verbot U-Bahn Stats endlich halt eigentlich auch nicht eintritt ne,

Thorsten Lehr: Abend es gab sehr viel Schelte das genau und wie du sagst in der Verkürzung des auf nicht richtig dargestellt wurden zwischen,

Thorsten Lehr: habe dahingehend schon sie zu gelernt dass wir schon sehr stark aufpassen wie die Formulierung sind es wird es war Szenario mehr wieder erwähnen und das wird schon auch vermehrt wahrgenommen und nicht mehr als Vorhersage bezeichnen.

Thorsten Lehr: Ich sag mal unterm Strich muss man ich ich bin mit der Terminologie kann ich mit leben ich glaube jeder muss nur wissen was das ist,

Thorsten Lehr: eben das was wir schon sagten ist man muss halt eben unterscheiden ob ich was verändern kann oder nicht und das ist ja einfach,

Thorsten Lehr: genau das was wir erreichen wollen noch mit den Simulation dass ich Dinge eben verändert es wird sein so kann es eben nicht weitergehen und ihr müsst eben jetzt ändern und ihr müsst eben massiv was ändern und nicht nur ein bisschen was also und reicht das nicht und das,

Thorsten Lehr: ich glaube das ist diesen Zwerg schon hart das machen wir jetzt auch wieder öfter werde ich habe dann zwischendurch mehrmals gestreut dann zuviele seine Arien immer auf zu widersagen aufzuzeigen,

Thorsten Lehr: ich hätte ja eben schon den Spitznamen des Apokalypsen Professor ist es,

Thorsten Lehr: Bild-Zeitung hat der Kurven prov zu mir selber kriegt ja viele lustige Spitznamen dann auch mit und solche Sachen das war jetzt alles nicht so schlimm.

3961: Ja gut wenn man noch drüber lachen kann.

Thorsten Lehr: Ja da kann man da da kann man noch drüber lachen es gibt Dinge über die kann ich nicht so lachen aber das,

Thorsten Lehr: gehört dann schon noch dazu das ist ja auch einfach Teil davon aber das letzte nicht ich meine es gibt ja diesen Satz mit ihr der ist nur glory and Prevention und da ist es natürlich richtig na ich meine wenn du Prävention betreibst,

Thorsten Lehr: siehst du es halt nicht das ist ja ein bisschen, das Beispiel eines brennenden Hauses wenn du vorher Feuermelder installiert hast den Brand gelöscht und juckt keine dann warst du der nervige Typ der die Feuermelder installiert hat aber,

Thorsten Lehr: wenn er irgendwie die 5er Löschwagen ankommen und das brennende Haus retten und die Katze vom Baum noch dann sind das die Helden also nichts gegen die Feuerwehrleute soll ist aber nur so als Bild mal dargestellt,

Thorsten Lehr: das hätte ich dir den in twenty die Investition in die Prävention einfach,

Thorsten Lehr: ungern gesehen wird und das ist natürlich einfach die mühsame Job na das ist der der der Tellerwäscher und letztendlich das,

Thorsten Lehr: ja die hat die hauspflegekraft die man sonst irgendwie so nicht sidikhin ganzen müsste man macht und ja so ein bisschen ist es halt auch aber das ist ok ich mein wir kommen damit ganz gut klauen,

Thorsten Lehr: ich glaube jetzt haben so langsam habe ich das Gefühl dass ich taucht alle so die Rollen gefunden also der Anteil an Shitstorm in diese Richtung der,

Thorsten Lehr: nimmt ein bisschen ab habe ich das Gefühl aber wie Bio never know die wir Viertel Wellis noch junge und die Nerven liegen noch nicht lang genug vielleicht.

6206: Ja hoffentlich kommt da nix.

Thorsten Lehr: Ja ich war vorhin wieder im Briefkasten na inzwischen kommen halt.

6206: Schon übel oder.

Thorsten Lehr: Es also das ist das ist ja das ist,

Thorsten Lehr: nicht das ist also manche Sachen sind nett die sich dann beschweren dass ich bestimmte Worte zu oft sage andere,

Thorsten Lehr: schreib mir E-Mails dass sie das Bild im Hintergrund auch bei sich hängen haben und aber da kommen auch sehr viele Vergleiche mit mit einem selber mit Ding aus unserer Vergangenheit und was ihr einmal so alles an den Hals wünschen.

Thorsten Lehr: Wie viele massiver Drohungen ja jetzt komm mal für mehr da wäre man merkt immer mit sowieso hör hier hört die Inzidenz ist und je mehr man sich vielleicht auch äußert umso mehr kommen dann auch wieder Briefe und solche Sachen und da kommen auch schon so ausgeschnittene lvad also wie man das so kennt also wirklich so true.

Thorsten Lehr: Ausgeschnitten Wörter ja ja aber auch also wirklich mal sieverdinger so ein paar Sachen so das ein oder andere habe ich jetzt noch mal weitergeleitet zumal zum Prüfen.

Thorsten Lehr: Weil am ja man kann es ja runterschlucken aber die sind eben wie gesagt doch schon sehr viel nationalsozialistisch verherrlichende Worte dabei dich jetzt hier gar nicht nennen würde weil ich nicht in meinem Wortschatz normalerweise ich befinden,

Thorsten Lehr: also wir reden über Geschichtsunterricht möchte man das hier nicht so sagen aber es ist wie gesagt dass du so möchte man da nicht bezeichnet werden und,

Thorsten Lehr: dieses Szenario was ich vorhin auf mal so möchte man dann auch da nicht enden also deswegen muss man da mal gucken dass man sich ein bisschen wert wenn man kann letztendlich nicht alles gewähren lassen Land.

Thorsten Lehr: Kommt man auch nicht weiter arbeitest ich sage mal es könnte immer schlimmer sein ist aber es ist soll er keine Aufforderung sein also wer das hört ich sag's doch mein schlittern immer schreib mir mal nette E-Mails ist ja auch mal tot.

3961: Hiermit sonderaufruf an alle Königinnen höre bitte schreibt Thorsten lehr nette E-Mails alle yeah.

Thorsten Lehr: Also genau also genauso weiß wie ich soll nicht so oft am Ende des Tages sagen oder letztendlich das sein Modewörter solche Sachen dürftigen Einschreiben es da kann ich lange drüber lachen aber.

Thorsten Lehr: Genau aber sonst ja.

6206: Das sind dann so die harmlosen Sachen okay.

Thorsten Lehr: Ist das Internet es gibt doch wirklich nette also es gibt doch ganz viel nettes Feedbacks ist das nicht seid nur immer mag.

Thorsten Lehr: Das ist ja dass das gehört halt einfach dazu na da muss man sich halt mit auseinandersetzen wenn man natürlich dann medial irgendwo präsent ist und irgendwo in dem,

Thorsten Lehr: Von marthol 23 Millionen Leute gucken da irgendjemand bisschen durchgeknallt.

Thorsten Lehr: Wenn ich da du ja sowas wie Lockdown sagen Leute das darf man nicht vergessen ich meine dass wir kommen ja immer von der.

Thorsten Lehr: Von der ja eben von der von der radikalen Seite des wir sagen okay wir sind ja letztendlich dann die Prävention Fanatiker ne wir wollen feiern wir wollen verhindern wir sagen jetzt nicht auf deiner Seite,

Thorsten Lehr: das ist laufen ist mir egal koste es was es wolle also die Kosten Nutzen Abrechnung liegt der bei uns jetzt sehr stark auf den,

Thorsten Lehr: bitte nicht auf dem Nutzen der Produktion von Menschenleben und weniger auch den ökonomischen Aspekt im Hintergrund steht und natürlich mal natürlich meine.

Thorsten Lehr: Meine Existenz da dran hängt dann habe ich natürlich ein ganz anderes Empfinden und dem Tier das verstehe ich ja total aber genau deswegen brauchen wir Lösung ich meine dass es ja aber wie immer nicht mein der Überbringer der schlechten Nachrichten ist ja nicht unbedingt der Verursacher.

Thorsten Lehr: Arm das wird zwar oft gleichgestellt aber wie gesagt das ist nicht so schlimm ich glaube wir will versuchen ja hier auch lösungsorientiert einfach,

Thorsten Lehr: im was anzubieten im zu sagen ok wir brauchen jetzt wie vielleicht jetzt eine Lok darunter danach geht's vielleicht mit Zweig weiter und wenn wir eben finden und die Impfung jetzt anstacheln an und dann können wir da vielleicht auch aus dieser Welle rauskommen aber.

6206: Also ich habe auch den Eindruck dass ich jetzt so mit Krieg in meinem Job dass der Großteil der Menschen tatsächlich das auch ganz genau so sieht die sagen wir brauchen in Lockdown wir müssen mehr Boostern ne,

6206: also ich zumindest habe den Eindruck dass die Vernunft der Menschen doch da ist auch ne das ist wirklich,

6206: das ist natürlich jetzt kein repräsentatives Bild aber ja.

3961: Repräsentativ.

3961: Ein repräsentatives Bild wird im Saarland Trend z.b. aufgemachte der jetzt gerade veröffentlicht wurde in dieser Woche und der

3961: geht sehr sehr hart mit der Corona Politik der Landesregierung im Saarland ins Gericht und ich glaube das kann man schon sagen dass es einen allgemeinen Trend in die Richtung geht das wieder mehr dem Team Vorsicht angehören.

Thorsten Lehr: Ja das ist richtig ja ich meine aber das natürlich das Problem noch ein bisschen der Politik und ich verstehe das schon nicht meine ich ich verstehe ich verstehe es das heißt noch nicht dass ich gut finde aber ich kann nachvollziehen wie die Handlungsweisen sende ich meine der Druck ist natürlich sie sollte dich auch die BürgerInnen Bürger,

Thorsten Lehr: repräsentieren und eben halt auch deren auch wirtschaftliche Interessen Überlebens Interessen und wenn natürlich die Glühweinbuden Besitzer jetzt natürlich alle Banken dass sie kein Geschäft machen alles schon eingekauft haben dass die natürlichen kochen sind da habe ich vollstes Verständnis für,

Thorsten Lehr: aber das Problem liegt ja eigentlich drin das eben in den letzten Monaten nichts kommuniziert und nichts geplant war dass man ja jetzt wieder so tut als er das völlig unerwartet,

Thorsten Lehr: und das natürlich auch nach außen so kommuniziert ist es natürlich lächerlich und nachweislich falsch aber.

Thorsten Lehr: Klar man kann nicht immer auf den hören der Wolf schreit irgendwann ist man im müde das ist richtig aber,

Thorsten Lehr: es wurde ein Feuer zu sehr auf den Bundes Wahlkampf und natürlich auch die die Flutkatastrophe geschaut was alles richtig und wichtig ist.

Thorsten Lehr: Aber dass diesen Herbst wieder was kommt ich glaube das haben fast alle gesagt vielleicht bis auf einen Brunner Kollegen haben glaube ich waren sich da alle einig.

Thorsten Lehr: Das noch meine Welle kommt und ich glaube auch dass das Ausmaß in ähnlichen Form vorhergesagt wurde ich muss sagen was ich nicht weiß ich ehrlich sag nicht nicht bedacht hätte war das die Dietz die Impfbereitschaft zu niedrig ist in meinem Saal an sind wir zwar ganz gut dabei aber deutschlandweit ist das schon.

Thorsten Lehr: Hier vernichtend.

Thorsten Lehr: Unten ja und dass du auch sagst Ines ist letztendlich die der Großteil des ist dafür und auch sehr logisch aufgestellt das ist ja das was ich sage ich meine es zeigt eben der saarlandtrend aber auch andere Umfragen die ihm,

Thorsten Lehr: die Bereitschaft zu zu impfen ist sehr sehr hoch aber halt nicht hoch genug und sie ist letztendlich halt auch,

Thorsten Lehr: z.b. das Thema eben Pflicht ist ja nicht nicht völlig vom Tisch als ich meinen als ich das erste mal Mund genommen habe da,

Thorsten Lehr: durfte man das noch nicht sagen aber inzwischen hat ja sogar Herr Lindner das mal gesagt und seinen Liberalen Gedankengang da,

Thorsten Lehr: einmal um 180° Kreuz gedreht und ja da muss man aber das muss man ja einfach für dich auch mal offen sagen ich glaube eher so jetzt mein wenn man perspektivisches schon schauen will aber das Thema eben Pflicht,

Thorsten Lehr: sie für mich dass bestimmte Thema sein wenn wir die nächsten Wochen irgendwie überstanden haben dann wird das auf den Tisch kommen,

Thorsten Lehr: dann wird man es vielleicht sukzessiver einführen aber wer mich fragte der weiß auch dass ich sage das brauche dann alle ich glaube nicht dass das Imst also ihm schimpfen von Gesundheitsberufen allein ist ist nett für die weil die Stich schützen Sie dann die sie dann.

Thorsten Lehr: Bitte vype besuchen sozusagen aber ich habe es mal nachgeguckt deswegen knapp,

Thorsten Lehr: 4000000 also 3,6 Millionen Leute im Pflegedienst oder die Patienten Kontakt haben,

Thorsten Lehr: davon sind nach oben Fragen schon 70 80% irgendwie geimpft okay lass es 50% sein dann sind es aber immer noch knapp sein wir sind noch zwei Millionen übrig wenn die die jetzt noch impfen das macht gar nichts an der Pandemie das ändert eben was die diese begegnen sie begegnen ja den den hilft,

Thorsten Lehr: einen anderen bitte Pandemie ist es erstmal schnuppe und dann auf die Lehrerin und Lehrer klar die Wellen geschützt logisch gut so alles gut zu aber das sind Tropfen auf dem heißen Stein und,

Thorsten Lehr: der Pandemie bringt das nicht zuletzt eher nicht wenn man über unfairen ist und ja Ungleichheit redet dann muss man auch sagen da muss man hier vielleicht eben auch.

Thorsten Lehr: Dieses Thema eben auf alle anwenden weil wir wollten ja eigentlich niemanden möchte im nächsten Jahr das noch mal machen also außer also im ich kann mir kenne niemand der Spaß dran hat.

3961: Die einen sagen also du sagst Lockdown und Impfpflicht ist der Weg die anderen sagen zwei gehen könnte vielleicht noch reichen wo ist die Wahrheit.

Thorsten Lehr: Ja vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen das ist schwierig ist im das ist ja ein bisschen dass Probleme an dieser Pandemie dass sie sicherlich für viele von uns die erste dieser Art ist und eben Dinge sich permanent ändern dass ich mein das ist schon meine Erkenntnis Autist,

Thorsten Lehr: man hier im Test die wissenschaftliche ich schnell genug ist wie die Pandemie das ist ganz oft nicht der Fall also das heißt wir hinken ja auf den daher,

Thorsten Lehr: die mit der neue Erkenntnisse haben wie neue Varianten die auftreten wenn ich mal gucken muss was passiert dann muss man sie analysieren irgendwie einbauen und dann kann man sie nach ner Zeit ein Ort dann aber man,

Thorsten Lehr: Anschrift irgendwie auf seiner mich an diese diese Spiele da aus der Kindheit wo irgendwo was raus schreckt so und hier ja im Moment drauf holen mussten und so,

Thorsten Lehr: das ist ja auch ein bisschen irgendwo mal guckt wo es ein Loch im Eimer und dann versucht man zu flicken,

Thorsten Lehr: und auf diese Thema Zweig noch mal zurückzukommen ich denke zwei d2g ist im im Gedankenkonstrukt eigentlich logisch 2 geb,

Thorsten Lehr: reduziert letztendlich die gefährlichen Kontakte innerhalb von so einer Veranstaltung deutlich das heißt es macht sie deutlich,

Thorsten Lehr: sicherer das ist richtig und Zweige bloß noch ein bisschen sicherer das ist alles auf Modell rechnerisch schön darstellbar,

Thorsten Lehr: aber die Frage sind ja zwei das Heim ist wie wird umgesetzt und da habe ich halt meine berechtigten Zweifel dass es wirklich gut umgesetzt wird das mag sich jetzt vielleicht ein bisschen ändern aber mir wäre nicht alle Stellen Konzerne kontrollieren können und das zweite.

Thorsten Lehr: Besser leben was passiert mit denen die sich halt nicht dort treffen können die treffen sich halt dann doch wieder im privaten oder anderen Möglichkeiten und bzw teilweise eben auch am Arbeitsplatz wieder als Kontakte sind ja noch genug da diese Kontakt Beschränkung die wären diesen,

Thorsten Lehr: weil sie Spaß Gaststätten und ähnlichem haben die reichen nicht und wir sehen eben ja auch,

Thorsten Lehr: was weiß ich selbst 2G Clubs dass dort Ausbrüche stattfinden können jetzt kann man sagen okay so what in the club mit 30-jähriges nicht so schlimm es richtig,

Thorsten Lehr: aber das Prinzip überträgt sich auf andere und wenn die impf ja die impf Qualität danach lässt mit der Zeit weil eben ja,

Thorsten Lehr: aus der Tube Immunschutz nachlässt dann ist das ein Problem also heißt und wenn man sich und dann einfach noch mal das ist der eine Krone wenn man sich halt anguckt wo haben wir zwei geh schon,

Thorsten Lehr: wenn man guckt was ist da passiert da muss man sagen der Effekt war letztendlich unter der Ritt der Reallife Effekt ist einfach viel niedriger als der,

Thorsten Lehr: vielleicht in der in der Nettoeffekt die man sich immer errechnet und da glaube ich liegt ein bisschen einfach die Krux das eben das sehr theoretische Konstrukte sind die mir der Praxis nicht so gut für immer sind,

Thorsten Lehr: und ich glaube schon dass sie vielleicht bei einer Inzidenz von 50 oder sowas also bei niedrigen Inzidenzen der gute Chance haben weil dort.

Thorsten Lehr: Dann sicherlich auch das infektions geschehen nicht so massiv ist aber gucken wir uns Österreich oder sowas an oder auch in Sachsen in Sachsen passiert nichts die Inzidenz die steigt in einem Weg nach oben in Österreich.

Thorsten Lehr: Hat konsequenterweise Unternehmer irgendeine Lockdown eingeführt weil es nichts bringt.

Thorsten Lehr: In Berlin sieht man Verleih also ich denke mal erstaunlicherweise sieht man in Berlin irgendwie einen von denen occur flattening da weiß ich immer noch nicht ob die echt ist oder,

Thorsten Lehr: die Gesundheitsämter noch nicht hinterher kommen bei Berlin werden wie der letzte Ort den ich das zugetraut habe,

Thorsten Lehr: also liebe Berliner tut mir leid wenn ihr einer zuhört aber ich habe gedacht da ist so viel Leben und junge Generation keine Ahnung aber will sagen es passiert einfach bis auf,

Thorsten Lehr: Berlin sehe ich nirgendwo irgendwas und ich wüsste nicht wie das plötzlich eintreten soll,

Thorsten Lehr: haben mag sein dass ich mich irre ich glaube schon dass wenn wir halt eben dann jetzt doch Boostern Ja und alle gepostet haben und,

Thorsten Lehr: vielleicht doch noch ein paar mehr durch die Beschränkung jetzt zur Impfung gebracht haben dass man damit zwei geben wieder aufmachen kann dass sie schon also das was ich sage wenn du das System wieder ein bisschen runtergekühlt hast ja.

Thorsten Lehr: Dann kann man da vielleicht ein bisschen reingehen aber im Moment.

Thorsten Lehr: Habe ich das Gefühl dass vor allem auch bei einer des positiv rate von wo lang war 20% oder so die Dunkelziffer so massiv ist und desinfektions geschehen so durch die Decke geht und der Kontrolle ist die Gesundheitsämter kontrollieren nicht können nichts mehr nur noch,

Thorsten Lehr: meine nur noch Schadensbekämpfung die Tests wie gesagt liegt die kommen mit dem melden nicht hinterher du hast massivem melde für Züge wenn man das auf Twitter müssen verfolgt sie es doch,

Thorsten Lehr: sieht man ja immer dass das RKI dann immer ewig hinterher hängt teilweise werden neulich waren ja nur fällen Sachsen und so also da kommt nichts mehr hinterher die sind ja mit den Test Kapazitäten auch schon eben im im über 80 prozentigen reicht das heißt dass er nicht mehr viel Platz,

Thorsten Lehr: wird vielleicht doch gar nicht mehr jeder getestet dass ich will sagen die Inzidenzen sagen im Moment nicht mehr viel außen.

Thorsten Lehr: Ich glaube wir kommen da jetzt in so eine Situation woher wo es schon so anfängt außer Kontrolle zu geraten in manchen Regionen sogar vielleicht schon ist,

Thorsten Lehr: aber deswegen muss man da jetzt einmal einmal reingrätschen mal den Stock in die Speiche mal anhalten,

Thorsten Lehr: und da kann man wieder losfahren also das ist ja wie wenn du den Berg zu schnell runter fährt irgendwas ist nicht mehr da musst du gucken das denn Trapez Gras fährst damit.

Thorsten Lehr: Schaden überschaubar ist und ja und deswegen glaube ich.

Thorsten Lehr: Das Zweig nicht die Lösung ist das Problem ist halt wirklich wir haben nicht viel Zeit doch ums auszuprobieren das ist ja meine Problematik DC du bist in diesem massiven Wachstum,

Thorsten Lehr: damit hat sich zur vielleicht der Wachstumsschub ein bisschen verkürzt weil eben auch Bayern jag Lockdown Maßnahmen beschlossen hatte sie du siehst schon auf das Bayern nicht mehr so schnell wächst oder derart,

Thorsten Lehr: aber die haben ja einfach auch massiv sozusagen investiert ja und die machen ja schon relativ viel das wird sicher doch Gesamtdeutschland aus aber die einzelne Orte also dort wo nichts passiert die steigen noch weiter an deswegen darf man sich da jetzt nicht direkt hier lassen und auch dass ich weiß dass du mich bist.

Thorsten Lehr: Das RKI hat gestern z.b. irgendwie wieder Nährwert für Deutschland von 0,9 oder so berichtet dann sagen alle wieder er die Batterie ist vorbei aber das RKI.

Thorsten Lehr: Es regnet immer irgendwas ich weiß nicht wer da sitzt und das Ausrichten diese er wer hat er muss irgend jemand sein der nicht gut bezahlt wird.

Thorsten Lehr: Wo kein gut segelt ich kann dieses diese R-Wert berechnen die Liebe kontrollieren korrigieren Sie auch meistens naradie stimmen ja meist nicht aber die Preise findet immer ganz super weil das immer ein gutes Argument ist zur.

Thorsten Lehr: Zur Beendigung der Pandemie Lager ausgerufen aber er war kurz was zunächst in der jetzigen Situation so so wie es hier brodelt dann sehe ich.

Thorsten Lehr: Mit dem jetzigen keine Chance ist Problem ist ja selbst wenn du verharren würdest ja auf einem hohen Niveau bleiben ja trotzdem dass mich bei den CDs von 4.500 verharren würde jetzt dann für ein paar Wochen laufen ja trotzdem die Fälle in den Krankenhäusern ein und dort ist ja jetzt eben schon.

Thorsten Lehr: Lokal massiver Überbelegung oder UGG Raumbelegung und ähm ja wie schon gesagt wurde,

Thorsten Lehr: Triage wird an vielen Stellen vorbereitet meinen Augen wahrscheinlich auch schon ausprobiert wir sehen Moment außer ein bisschen für Anziehung zwischen den Fällen und den Hospitalisierung es heißt also,

Thorsten Lehr: mathematisch müssten momentan nicht mehr Leute auf die heiße Junis gehen gar nicht mehr so viele auf die SUVs für mich eigentlich nie TSX kann zwei Sachen sein entweder,

Thorsten Lehr: sind was magisches erfunden worden aber das glaube ich nicht weil die Antikörper reißen das im Moment noch nicht so raus sie sind auch nicht so verfügbar,

Thorsten Lehr: oder es wird einfach nicht mehr so viel auf die Eistee verlegt es wird schon so oft vorselektiert wer da hinkommt weil die ICE view sind voll das ist das Problem die sind immer voll mit,

Thorsten Lehr: gar nicht covid Patienten das ist das große Probleme haben eine viel größere Belegung als sonst.

Thorsten Lehr: Da wird zwar jetzt versucht Platz zu schaffen aber ich meinte auch da muss man wieder ethisch-moralisch drüber reden neue über das in Ordnung ist die,

Thorsten Lehr: die Verschiebung die auf den Intensivstationen stattfindet es halt in meinen Augen nicht in Ordnung weil dort natürlich einfach Patienten und Patienten keine Behandlung bekommen die sie dringend nötig haben und haben.

Thorsten Lehr: Noch einer Mario einer hat ja auch irgendwie gesagt dass wir schon weiche Triage stattfinden indem du mich wie ein Rettungswagen mit einem Herzinfarkt Patienten Stunde z.b. durch die,

Thorsten Lehr: durch die Gegend fährt und den freien als juxplatz sucht ich meine da geht es ja nicht bei diesem Verschluss Erkrankung einfach um um um um Minuten Sekunden,

Thorsten Lehr: Und wenn man da die ganze Zeit unbehandelt oder schlecht behandelt,

Thorsten Lehr: vielleicht erstversorgt noch im vierten Feld verringert dass die Wahrscheinlichkeit also da sehe ich ne Menge wie soll ich sagen guten fern ist auch was die Krankenhäuser angeht deswegen glaube ich müssen wir da was machen aber auch da denke ich haben wir.

Thorsten Lehr: Ja wird wenn man sehen was die Politik macht ich glaube nicht dass sie lange so handlungsunfähig bleibt dann so wie ein Reh in das in das Scheinwerferlicht des Autos blickt bis es wirklich hier umgefahren Aldi aufs zumindest.

Thorsten Lehr: Zweimal springt.

3961: Ich hatte den Eindruck dass Zweig anders als ich mir das vorher ausgemalt habe doch einen deutlichen Effekt auf die Impfbereitschaft hat ne also

3961: meine Mutter hat erzählt die hat es heute morgen seit heute sind ja die Telefone geschaltet der öffentlichen Impfzentren die jetzt wieder öffnen und sich jetzt telefonisch anmelden meine Mutter war heute morgen Nummer 642 glaube ich eine Warteschlange hatte gesagt dass ist ja schon sind da direkt schon 0,1% der

3961: der impf fähigen Saarländer innen also da scheint einiges zu passieren aber wir wissen ja auch das Impfung uns jetzt nicht retten kann ne in der Fürth

3961: Bello da sind ja tatsächlich die Kontakt Beschränkungen ne.

Thorsten Lehr: Ist das was du sagst nicht eher das ist genau der Punkt du kannst du musst die Kontakte jetzt erstmal beschränken und derzeit kannst du ihm von den Boostern,

Thorsten Lehr: du siehst schon dass ich jetzt die die erste Impfung auch sie meint die ganze Zeit waren sehr voll um die Booster Impfung also heißt die die vorher sich schon am impfen lassen

Thorsten Lehr: bringe jetzt ein bisschen Schiss oder reicht auch nicht taub zurecht oder nicht das hängt das muss man diskutieren aber Sie bekommen eine gewisse wie soll ich sagen wenn du eine gewisse Dringlichkeit sich impfen zu lassen zu Buß und das ist gut so weil es brauchen wir,

Thorsten Lehr: aber die erste Impfung hat die ganze Zeit immer noch auf einem niedrigen Niveau muss man seinen jetzt haben sich ungefähr verdoppelt hat und so auch von 50 auf 100000,

Thorsten Lehr: rothaarkamm das ist schonmal ganz okay aber die Frage wird sein wie lange hält das an ich hoffe das ist ein nachhaltig ist die Frage trotzdem seinen kriegen wir damit genug um kriegen wir alle wir werden sehen.

Thorsten Lehr: Am was mir immer so ein bisschen.

Thorsten Lehr: Will mich manchmal nachdenklich stimmt es natürlich auch der Blick nach Portugal ich weiß nicht wer da mal hingeschaut hat aber da mehr Impfquoten will ja nicht sagen dass ich sie gerne hätte von 85%

Thorsten Lehr: trotzdem steigender jeden Zedenten gerade auch nicht so unwesentlich an natürlich haben wir auch noch nicht gewusst hat das muss man sagen also ich glaube wahrscheinlich eben diese,

Thorsten Lehr: vollständige Immunisierung durch die dritte Impfung ist das was wir brauchen und da müssen wir gucken.

Thorsten Lehr: Dass wir das jetzt einfach parallel schnell hinkriegen aber das geht halt so schnell nicht immer die anderen sind halt auf zufälligerweise nicht mehr offen und jetzt wird's massiv versucht aufzumachen die Hausärzte stellen sich.

Thorsten Lehr: Teilweise ein bisschen quer wollen alles an sich reißen und doch nicht wieder locker lassen es ist halt auch alles kommunikativ schwierig also,

Thorsten Lehr: sie sicherlich mit den Impfzentren einfacher gewesen zusammen mit den Hausärzten aber dafür hätte man halt vorher mal irgendwie wissen müssen dass die hier Wirkung nachlässt es ist ja anscheinend nicht heben.

Thorsten Lehr: Kommuniziert worden deswegen ist jetzt das Problem aber das hat ja letztendlich fast jeder verschlafen ist muss man ja sagen hat er kaum einer präventiv.

Thorsten Lehr: Aber nachgedacht es war eine Daniel in Kostenfaktor dann kam die Wahlen und dann wollte man Kostenfaktor reduzieren und erschließen der Impfzentren sende dir sicherlich auch ein Signal,

Thorsten Lehr: der Sicherheit und des überstandenen und gut gemanagten der gut gemanagten Pandemie und es passt dir ja einfach in den Wahlkampf gut rein weil da waren die Inzidenzen wirklich.

Thorsten Lehr: Aufhören ja auf mikroskopischen Niveau oder zumindest im Vergleich zu jetzt.

Thorsten Lehr: Und ja es hat halt nach außen des berichtige Bild signalisiert was man vermitteln wollte und sicherlich nicht das geht weiter weil ich glaube wenn hier eine Partei ist dann hätte offen lassen wollen dann.

Thorsten Lehr: Haben hätte man gedacht dass die Pandemie mit der Partei weitergehen ich weiß nicht was man sich gedacht hat ich glaube die Kosten allein waren es hoffentlich nicht heil.

Thorsten Lehr: Aber wenn man das ökonomisch mal durch rechnet er glaube ich das offenbleiben der Impfzentren am Ende des Tages die deutlich günstiger Variante gewesen.

3961: Ich habe es die Woche.

6206: Kleiner Wagen irgendwie gegenzurechnen was mir immer so ein bisschen fehlt und das von Anfang an von Anfang der Pandemie an

6206: ich habe von Anfang an gesagt dass es immer nur einen reagieren aber da findet überhaupt kein agieren statt na also

6206: es wird immer nur reagiert das leider Gottes noch viel zu spät aber nicht irgendwie agiert das ist was was mir so gar nicht in den Kopf rein geht.

Thorsten Lehr: Ja da sagst du was ganz wichtiges Thema weil das ist genau das was ich aussehe aber sicherlich auch immer weiß ich wo ich wo man schon in der Politik einfach Vorwürfe machen muss weil

Thorsten Lehr: ihre lieblings Beispiel ist hier das allein mit seinem Saarland Modell also ich weiß schon dass ich da auftaucht drauf schimpfe dafür auch viel schimpfe kassiert habe dass ich drauf stimmt habe,

Thorsten Lehr: ich meine es war sicherlich einfach mal hat das Saarland Modell aufgemacht

Thorsten Lehr: überall stiegen gehen Sie denn es wenn man sagt plötzlich ich mach ja auch mal alles auf und verkündet die neue Freiheit des ist doch

Thorsten Lehr: es hätte mich schon an dieses Titanic Bild so wo der noch mal während des Singens noch mal der Schampus ausgeschenkt wird als ich mein guter aus anderen Gründen aber hier irgendwie gefühlt fast ein bisschen wissentlich dass es nicht funktionieren würde oder vor 46 Wochen als hier

Thorsten Lehr: erzähl ich dann was weiß ich Veranstaltung im Freien komplette Reglementierung los los ging und.

6206: Ihre richtig.

Thorsten Lehr: Nur weil hier gerade ist ganz ruhig lief aber jeder gesagt hat lass das und auch diese Beschränkungen 0g bei öffentlichen Veranstaltung draußen also sprich.

Thorsten Lehr: Sprich FCS Stadion mit 50000 Fans kann ja nicht gut gehen die man wir wissen dass es selbst bei 3 gehen nicht gut geht,

Thorsten Lehr: aber der infektions Lage hier ging es auch nicht gut ich meine es gibt hier keine offiziellen Zahlen aber es sind.

Thorsten Lehr: Ich halte das schon für auch einen nicht ganz unwesentlichen Ausbruch swords hierfür des saarländische neue Aufnahmen,

Thorsten Lehr: am weil da waren doch einige aber es ist schwierig zu beweisen es ist auch Glitzer nicht nutzt nichts zu die nutzt uns im Moment nicht darüber nachzudenken aber dann heißt es immer im Moment ist es gut und das ist das was du 610 sm

Thorsten Lehr: zugeguckt jetzt ist gut wir können es in zwei Wochen sein ist egal weil ich muss jetzt beurteilen das ist halt immer dieses dieses dieses dieses Status Quo das angeguckt wird und,

Thorsten Lehr: haben diese vorausschauende am Sichtweise ist leider nicht nicht gegeben ist und das ergibt natürlich sehr,

Thorsten Lehr: dann immer so einen Simson du so ein Ruckeln fahren na ich meine immer so Gas es ist so wie wie im Stau ist das anders.

6206: Also dieses ach hoch stimmt.

Thorsten Lehr: Ja genau.

6206: Hat man gar nicht kommen wenn er ja genau also eben ich kann nicht irgendwie fünfmal einen Stau reinfahren und dann immer noch nicht raffen dass da dann irgendwann vielleicht noch mal gebremst werden muss also das.

6206: Müssen wütend.

3961: Mir kommt im Moment so vor es gibt zwei Fraktionen hier einen dies eben gerafft haben dass da Stau ist und die anderen die eben sagen ja wenn der FC es ja spielen kann und wenn die Weihnachtsmärkte offen sind dann

3961: wird schon nichts sein vielleicht sind das auch dann gerade die geimpften ne t-Test Verweigerer wie ich sie genannt habe

3961: am da das ist so ein so ein so ein so eine Schere die aufgeht in meiner Wahrnehmung im Moment so bisschen.

Thorsten Lehr: Ja bei Michael hast du natürlich schon einmal es gibt ja andere Fußballclubs die machen aber ich will nur zwei gehen aber ich meine es natürlich mehr aufhören zu kontrollieren aber,

Thorsten Lehr: so what ich meine dass wir die sichere Veranstaltungen ich finde da hat dann ehrlich gesagt auch der Veranstalter.

Thorsten Lehr: Armin ein augenschonende Verantwortung was ich meine ist das Konzept ist mein ja das ist wieder das was wir voll gesagt hab die Sache hat das eine was ist erlaubt und das andere ist was ist sinnvoll und da da fehlt einfach die,

Thorsten Lehr: Abwägung Einverständnis wird immer das gemacht was erlaubt ist und das ist halt leider nicht immer sinnvoll,

Thorsten Lehr: am und ich verstehe total dass man für so ein Derby alles wieder frei haben will und dass einem das gut gepasst hat aber,

Thorsten Lehr: ich glaube wir haben die Fälle mal rückwirkend aufsummiert und die Folge Fälle kalkuliert dann kam da glaube ich viel mehr zusammen als uns lieb sind und ich will jetzt nicht so auf diesem Ereignis rumhocken weil dann hat der FC es noch verloren also,

Thorsten Lehr: glaube ich euch verbinde jetzt nicht so im Fußball aber da war war glaube ich nicht so doll aber.

3961: Ich nicht keine Ahnung.

Thorsten Lehr: Aber ja es ist ja die immer auch halt diese Diskussion im Freien kann nichts passieren das ist halt einfach quatschen Franka natürlich was passiert,

Thorsten Lehr: viele von diesen Aero sich nichts gegen sie aérosol vor ich es angenehmer draußen passiert nichts aber das ist nicht ganz richtig die haben auch einfach viele von ihren vielzitierte Studien diese der Mann nehmen die,

Thorsten Lehr: die sind in meinen Augen nicht richtig weil sie sie nehmen dann nur die Sie beachten dann z.b. nur Fälle wo man genau weiß wo die Ansteckung stattgefunden hat das weißt Du eh nur bei 25% dass 75% der Ansteckung werden von den Filmen erstmal rausgekickt.

Thorsten Lehr: Gerissen ganz andere ganz anderen Nenner weil drei Viertel der Fälle wusstest du nicht wo sie Dusche generiert wurden,

Thorsten Lehr: und von denen nimmst du dann auch z.b. wenn es in heiß Yaris fand in der Schule statt oder irgendwo im Schulbereich dann wurde mal angenommen dass es eine eine Infektion drin war aber dass sie auch draußen stattgefunden haben können,

Thorsten Lehr: das wird nicht berücksichtigt und da sind letztendlich einfach dann diese eine 1 von 1000 Fällen,

Thorsten Lehr: da sind nicht ganz richtig da gibt's so einfach Daten aus Asien die zeigen dann eher so einer von 20 Fällen ist halt dich halt doch so richtige und überwinde solche Events alter Husky Fußball,

Thorsten Lehr: oder Weihnachtsmarkt das muss man einfach noch mal sagen dann ist das aérosol Thema ist auch für mich gar nicht das wilde was dann passiert ist einfach,

Thorsten Lehr: wenn die Leute trinken Alkohol es ist laut das sind diese beiden Kombination Lautstärke und Alkohol was passiert du kommst denn her und redest mir ja und dann fangen halt die Tröpfcheninfektion einfach Anna das ist das,

Thorsten Lehr: denk seit Ende Juni seine spucken aber dann artikulierst einfach größere Partikel die dann auch auf die hängen bleiben also ich meine es ist mir ja alle,

Thorsten Lehr: und dass er das Problem auch eben beim Singen eben ich gehe oder auch in Chören oder auch in der Kirche wo das halt passiert ist dann einfach größere Partikel einfach auf dem weiten Weg weil du laut artikulierst dann den Weg gehen und das passiert dann halt einfach genau in dieser Situation mit dem Alkohol einfach noch,

Thorsten Lehr: unvorsichtiger und das ist die Gefahr die da besteht ist wenn das muss man ja differenzieren oder und und oder halt auch der Weg dahin das ist ja auch bei vielen Dingen dass man einfach.

Thorsten Lehr: Sie muss das viele der Maßnahmen ja nicht nur das Ereignis selbst sind sondern auch die Umgebungsvariablen also mein lieblings Beispiel ist immer die Schule ja wenn du sagst und was die Schule zu,

Thorsten Lehr: dann gehen wir die Infektion ordentlich zurück aber du gehst ja damit ich niemals in die Schule zu sein in der Schulweg ist zu die Eltern bleiben zu Hause,

Thorsten Lehr: ja ist langweilig dann noch Geschwister zu Hause ist heißt du bist ja einfach die Mobilität massiv eingeschränkt und eben nicht nur die Schülerinnen und Schüler in den Klassen sondern halt auch noch alles drum herum und deswegen.

Thorsten Lehr: Sisal doch so schwierig wirklich abzuschätzen welche Maßnahme was bringen und ich glaube hier war einfach alles bringt so ein bisschen was ich glaube es gibt wenige so richtig krasse Hotspots.

Thorsten Lehr: Vielleicht eben von singen Chöre und solchen Sachen mal abgesehen und Innenraum Veranstaltungen ohne Lüften ist der Rest irgendwie diffus wahrscheinlich überall so ein bisschen,

Thorsten Lehr: das gemeine an diesen Virus dass ich sehr gern mal wenn du wüsstest nur sie beim angesteckt deine Rotze Nase hat wird sie dir aus dem Weg gehen das ist ja wirklich das fiese diese,

Thorsten Lehr: diese Übertragungszeiten du eigentlich denkst du bist fit und irgendwie jeder denkt ja mir geht's gut ne ich habe nichts,

Thorsten Lehr: oh das hätte ihm doch was denn wenn wenden wenn du ja schon eine Schniefnase hättest würde sich einen sprechen bisschen zurückziehen und das.

Thorsten Lehr: Das machst du ja ja einfach nicht oder dir gegenüber würde sich von dir meldest anziehen wenn er merkt du bist nicht ganz ich ganz clean und deswegen glaube ich,

Thorsten Lehr: aber hier einfach auch diese ja diese Situation der wir erzählen entgegensehen und ja,

Thorsten Lehr: da muss man jetzt mal gucken wie man da rauskommt aber es sind es sind gerade schwierige Zeiten Ja und im die Politik wir gesagt hat hier wieder richtig sexy einfach vor allem.

Thorsten Lehr: Den Status Quo und die diese Frau schauen dass ich glaube Frau Merkel hatte sicherlich mal mit ihrer Physik Physiker Hintergrund ganz gut hingekriegt da war ich hatte das Gefühl,

Thorsten Lehr: zum Schluss hat er auch ein bisschen vielleicht die Kraft gefehlt keine Ahnung sich der durchzusetzen hatte ja immer bisschen anstrengend der mal immer nur der Buhmann zu sein.

6206: Ja würde aber vielleicht auch ein bisschen mehr Vertrauen schaffen das ist so meiner Ansicht.

Thorsten Lehr: Na das.

Thorsten Lehr: Das ist das würde es aber Sinn SK mir jemand das ist ja das was es einfach glaube ich uns da ja auch das Genick gerade gebricht einfach die Politik dann zusammen ich glaube die ganze Zeit haben sie bis zum Wahlkampf losging haben sie ganz gut irgendwie zusammen markierten,

Thorsten Lehr: dann eben noch die Überschwemmungskatastrophe die hat noch mal ein bisschen so bisschen Dinge anders gewaschenen war ein lachender Laschet,

Thorsten Lehr: auch Dinge die ja falsche Reaktionen falsch Moment die dann auch was für vor gerufen haben aber ich glaube.

Thorsten Lehr: Ich glaube es hätte geholfen aber hier ist es sicherlich der Moment wo wo dann einfach auch gesehen haben dass dann die einzelnen Bundesländer sich immer wieder profilieren wollten und auch geschwenkt sind also,

Thorsten Lehr: glaube man da ne konsistenzanalyse macht sie glaube die ist nicht sehr sie wird sehr sehr sehr sehr und heterogene sein das gibt ja wenige die emcools fort gefahren sind.

Thorsten Lehr: Ich weiß nicht warum es sind immer die Momente wo ich denke ich bin froh nicht in der Politik zu sein aber eigentlich wäre ja natürlich ein hartes Durchgreifen für alle das bessere gewesen und am Ende auch das.

Thorsten Lehr: Sparen.de in vielerlei Hinsicht Ressourcen Ressourcen Menschenleben auch Lockdown Zeit man hätte das anders managen können.

3961: Am Ende des Gesprächs wir haben glaube ich ganz gut herausgearbeitet dass die beste Handlungsoption im Moment aus deiner Sicht wäre ein sofortiger lok'tar und für alle.

3961: Der wird aber nicht kommen frühestens am Montag wird es irgendwelche Gespräche geben ich weiß es gar nicht in den ganz aktuellen Stand aber irgendwann in der nächsten Woche wird was sein,

3961: in der Woche in der wir jetzt erscheinen werden und

3961: dann wird man mal gucken einen lockdownd für alle kann es ja gar nicht geben nach dem aktuellen Infektionsschutzgesetz da bräuchten wir zuerst glaube ich noch mal eine epidemische Lage von nationaler Tragweite vorher geht das gar nicht vorher dürfen keine Schulen geschlossen werden vorher dürfen kein wo Schulen ist glaube ich noch mal so ein Sonderfall weil da die Länder

3961: aus eigener Hoheit noch was machen können aber es darf keine Wirtschaft geschlossen werden und es dürfen keine Ausgangs Beschränkungen am verhängt werden.

3961: Wie wird's weitergehen was was hast du für ein Gefühl du bist drin in der Politik reisen.

Thorsten Lehr: Ja ich meine ich glaube ich glaube der Ernst der Lage ist jetzt doch langsam angekommen also ich meine das hat man jetzt glaube ich an mit dem Ende der Koalitionsgespräche gesehen dass jetzt Leute ein bisschen also die Politiker auch der Ampelkoalition ein bisschen mutiger geworden sind.

Thorsten Lehr: Ihre Meinung der doch mal wieder die Realität angepasst haben.

Thorsten Lehr: Und das im sie hat dich über alles ist eben schade dass es wieder a so lange dauert und jetzt B auch noch wieder so hetero gehen ist und auch eigentlich keine Maßnahmen los sehe ich meine jetzt im Set wie an dem Tag wo die endemische Lage Notlage endet,

Thorsten Lehr: und auch natürlich auch wieder einfach eine neue Variante auf die es ist natürlich erfasst Ironie des Schicksals und als wollte einem einer den Finger in die Wunde legen und da drin rum bohren finde ich,

Thorsten Lehr: das ist ja fast was komisches auch wenn es dir das überhaupt nicht komisch ist.

Thorsten Lehr: Aber es passt nicht genau dahin und je nachdem wie sich da einiges noch entwickelt auf was diese neue Variante z.b. angeht werden wir jetzt möglicherweise ganz andere Register aufziehen als wird es heute vielleicht vorstellen ich glaube.

Thorsten Lehr: Ich meine damit es die nächsten Tage noch viel lernen darüber welche welchen Einfluss hat aber die Verbreitung ist in meinen Augen gegeben sie ist in Europa und wir haben.

Thorsten Lehr: Es ist alles eine Frage der Zeit bis ihr hier ist dann wird sich zeigen wie sich diese Variante eben noch durchsetzen und wenn das wirklich kommt dann haben wir ein.

Thorsten Lehr: Habe ich noch mal ein ein ein nächstes Level erreicht was diese Panini angeht möglicherweise.

Thorsten Lehr: Und dann glaube ich mir andere Sorgen aber um deine Frage zu beantworten Michael wenn die jetzt nicht so wild ist glaube ich werden trotzdem jetzt Maßnahmen ergriffen werden müssen ich denke man muss jetzt einfach gucken dass man jedes jeden Grashalm nimmt und alle Stellschrauben stellt die gehen.

Thorsten Lehr: Und dann hoffen dass die Wagners na mal den sprechen wirken ich denke mal sie dann Bayern schon dass es hilft ein bisschen.

Thorsten Lehr: Aber sind richtige Kehrtwende sich da auch noch nicht also so richtig richtig im Sinkflug sind sie noch nicht auch wenn es ein bisschen dauert aber.

Thorsten Lehr: Ich sag mal so ich glaube die Regierung wehren sich jetzt zusammensetzen und eben alles was Sie an Einzelmaßnahme Arm erstmal zusammen Spulen und sich noch mal Gedanken machen müssen ob das reicht und damit nebenbei müssen einfach impfen und Booster das bleibt.

Thorsten Lehr: Aber wenn die Daten aus Israel ja wirklich stimmen und das ist ja noch so ein bisschen oben bekannt in dem Spiel für mich.

Thorsten Lehr: Dann hat diese Booster Wirkung ja wirklich eine sehr massiver das war aber die Frage ist ja was bedeutet das im Moment ist natürlich immer auch viele viele Infektiosität und desinfektions geschehen wird den umgebenden zugeschrieben und das unterschreibe ich auch.

Thorsten Lehr: Aber die Frage wird trotzdem bleiben.

Thorsten Lehr: Welche Rolle spielen dann wirklich auch noch eigentlich die geimpften im Moment und wenn aber ich glaube schon wenn ich wenn man sich das anguckt in Israel hast du zwei Drittel die geimpft sind und die ganzen und die haben die vierte Welle durch das Buch dann in den Griff gekriegt das ist ihm diese zwei Drittel Geburtstag.

Thorsten Lehr: Und damit die Pandemie Welle gebrochen das ist das was mich noch ein bisschen vor Rätsel stellt was ich nicht so ganz zusammen kriege mit den Aussagen ja an anderer Stelle sind ich hoffe dass das alles so stimmt weil dann glaube ich hätte mir vielleicht noch übers Booster narelle reale Chance,

Thorsten Lehr: von der Logik her und allem was man sonst so weiß wird es Boostern.

Thorsten Lehr: Möglicherweise nicht ausreichen und dann ja aber im Moment haben wir auch noch nicht genug aber es läuft das was du schon sagtest die Leute kommen für das Posting mache ich mir wenig Sorgen dass wir die Bereitschaft haben.

Thorsten Lehr: Wir kriegen jetzt auch noch ein paar einfach die Biege aber am Ende wäre mir das jetzt irgendwie aussitzen ich denke im Frühjahr.

Thorsten Lehr: Wird uns wie immer das Wetter wieder helfen die Saisonalität wird ihren ihren Beitrag dazu leisten dass wir draußen mehr sind das.

Thorsten Lehr: Die wärmeren Temperaturen Aero Sohle nicht in der Luft halten und ähnliches und unser Immunsystem auch besser wird und die anderen blöden Erkältungskrankheiten nicht noch mit dazu kommen also da kommt ja immer viel zusammen.

Thorsten Lehr: Und da ist der Höhepunkt noch nicht erreicht das dann muss man ja auch sagen sie so einer die tät hat noch sein Peak vor sich noch in vier Wochen und.

Thorsten Lehr: Das korreliert relativ gut mit der Jahreszeit und wir wissen die dunklen Tage kommen noch und so ist es ja leider auch.

Thorsten Lehr: Aber ich habe noch gute Hoffnung dass dass das irgendwelche Wunder und Zeichen Geschehen aber das wird nicht funktionieren ohne dass wir kommunizieren und ohne dass wir die Gesellschaft einfach mitnehmen,

Thorsten Lehr: am und Berlet Handy auch ein bisschen mehr wieder hören und miteinander reden aber ja irgendwie werden auf das schaffen glaube ich meine Mensch ist relativ resistent.

Thorsten Lehr: Haben aber diese survivalofthefittest wie es Moment funktionierte geht natürlich immer noch zu Kosten vieler.

Thorsten Lehr: Und ja sag mal was mich optimistisch stimmt es sicherlich eine Impfung für Kinder und das Herz existentes Sonntag nicht am Ball doch einfach dieser wirklich vernachlässigen Gruppe einfach.

Thorsten Lehr: Mit auf die Beine hilft hier wieder Normalität zu bekommen weil das ist glaube ich unser gesellschaftliches Primärziel muss es sein ja etwas.

Thorsten Lehr: Normalität wieder schaffen zu können und ja aber es ist ist es schwierig und mal gucken wie Weihnachten wird die Frage wird auch aufgestellt was passiert an Weihnachten.

Thorsten Lehr: Aber ich glaube Weihnachten wenn wir wieder irgendeine Lösung finden wir letztes Jahr irgendwie dürfen die Familie wenn sich dreimal.

Thorsten Lehr: Erste Tablette nicht bleibt es auch wieder eine eigenverantwortlich man will ja nicht Mutti und oder Omi und Opi haben Weihnachten auf dem Gewissen haben das will man nicht deswegen sollte man Vorsicht Maßnahmen treffen.

Thorsten Lehr: Dann schauen wie es läuft.

3961: Sind wieder ganz am Anfang des Gesprächs ne

3961: oder jeder wieder seine Möglichkeiten ausschöpfen ganz ganz am Ende des Gesprächs noch so ein bisschen die die Perspektive aufmachen was wird uns erwarten in den nächsten Jahren

3961: und haben jetzt die vierte Welle hinter uns wir werden vielleicht das mit einer Impfpflicht zu tun haben das fast können wir jetzt nicht auch noch aufmachen da reden wir noch eine Stunde drüber wahrscheinlich

3961: denkst du wir werden uns regelmäßig impfen müssen denkst du es wird wirklich eine Dreifachimpfung sein und dann ist gut oder,

3961: am wir werden regelmäßig vielleicht zu jedem Herbst.

Thorsten Lehr: Ja die gute Frage ist oder die Antwort darauf ist auch dass man es noch nicht weiß ich denke wir wissen jetzt dass Israel dass die Immunität auf jeden Fall schon mal länger hält als und als sechs Monate nach der 3. Impfung das stimmt mich natürlich ein bisschen am zuversichtlich.

Thorsten Lehr: Das was wir sagten wir haben auch schon einfach eben verschiedene Impfung bei denen drei eben Verstöße letztendlich das die Regel sind deswegen kann ich mir gut vorstellen dass das ja auch hilft wie lange sie hilft weiß ich nicht ich glaube wenn sie ihn ja helfen würde halten würde wär das schon,

Thorsten Lehr: Segen wenn sie vielleicht zwei drei Jahre hält ist es sicherlich auch gut.

Thorsten Lehr: Ich glaube wir müssen und dass das darf man nicht vergessen die man wir müssen erstmal gucken dass wir unser unser eigenes Chaos hier in den Griff kriegen in Deutschland aber wir müssen danach ganz schleunig uns eben auch um eine globale Strategie kümmern da und da fehlt es ja einfach auch,

Thorsten Lehr: nichts ich mein die Beispiele sind bekannt es wird uns nichts nutzen werden.

Thorsten Lehr: Andere Länder dann letztendlich als Symbol Städten von Varianten fungieren die uns dann im Juni escape Ariane wieder bei rufen also deine Frage zu beantworten wie geht's weiter ich glaube wir werden sicherlich uns regelmäßig eine Auffrischimpfung holen müssen.

Thorsten Lehr: Ob dieses Virus halt eben irgendwann mutiert in eine Richtung das ist absolut endemische seine während Schnupfen nur noch nervt oder vielleicht auch in den friends ein bisschen mehr als nervt.

Thorsten Lehr: Das wage ich noch nicht zusagen da sind sich die Experten noch komplett ohne ein ich unterm ich glaube das kann man nicht realistisch Vorhersagen das wird die Zeit zeigen aber wenn wir Glück haben geht es in der Einrichtung wenn sie Pech hat in die andere aber egal wie.

Thorsten Lehr: Ich glaube das ist länger als wir uns das vorgestellt haben ich hatte zwei irgendwann mal in einem,

Thorsten Lehr: meine ersten Interviews hohem vor anderthalb Jahren mal gesagt dass ich glaube dass wir vier Wellen haben werden aber ich bin selber überrascht,

Thorsten Lehr: ich hoffe auch dagegen Ding deswegen das ist jetzt aufhört weil ich hätte gerne mit dieser prophetischen weissagen würde ich jetzt gerne eine sagen schaut mal was ich dir gesagt habe im Mai 2020 aber ja nicht dass du dort.

Thorsten Lehr: Ich glaube ident over till it's over um das jemand mit Lenny Kravitz zu sagen ich glaube wir müssen dafür suchen Optimismus zu behalten und,

Thorsten Lehr: aber was du sagtest Michael für mich geht da nämlich nichts vorbei und hoffen wir einfach das Booster und Verstand jetzt ausreichend wirken werden.

3961: Wenn mir also jetzt alle Gäste die wir da haben werden in der nahen Zukunft überreden sich dreifach impfen zu lassen zweimal Plus Booster,

3961: denn ich glaube wir können das Negativ sagen ohne Impfung geht es nicht ne,

3961: mit Dreifachimpfung wissen wir nicht ob es reicht auf ewig aber ohne es auf jeden Fall nicht reichen.

Thorsten Lehr: Ohne Witz nee ohne wird es nicht gehen und dreimal ist letzte nicht erhöht man muss ja mal überlegen was ist es jetzt für ein Aufwand die lass mich dreimal pieksen es sind 33 halbe Stunden meines Lebens die ich Opfer das ist wirklich im Vergleich zu dem.

Thorsten Lehr: Vergleich zu dem Elend und den Einschränkungen ich habe ist das marginal ich kann mich da wieder König fühlen das ist prima kann man bestimmt noch ein tolles König Pflaster oder Königinnen Pflaster sollte dir vielleicht einfach mal entwickeln.

Thorsten Lehr: Am für die geimpft nicht finde das für eine super Idee,

Thorsten Lehr: und ich sag immer wenn er wenn man ein wenn man mal schlechte Laune haben will und wenn man denkt es geht ermittle ich muss man die mal vorstellen was für ein Glück wir haben dass wir ein Impfstoff haben der funktioniert und so effizient ist das man muss sich vorstellen wie die Situation wären wir mit den nicht hätten,

Thorsten Lehr: gibt genug wären wo das nicht so einfach zu machen ist,

Thorsten Lehr: haben wohl völlig gemerkt hätten dass die Effektivität nur 50% sind oder so dass Sie mir einen anderen Ländern wo die nicht so gute Impfstoff entwickelt haben die haben ganz andere massiver oblimin trotz hoher Impfquote in Südamerika sind anderem Stoff einfach Einsatz Handy,

Thorsten Lehr: laufen trotzdem in große Probleme rein und deswegen wie gesagt wenn man sich einfach mal an in den hässliche Szenario vorstellen will dann bitte wie würden wir jetzt da stehen ohne ein Impfstoff.

Thorsten Lehr: Haben und dann muss ich sagen haben wir momentan.

Thorsten Lehr: Vielleicht Luxusprobleme vielleicht ist sind sicherlich reale Luxusprobleme aber uns geht's immer noch gut wir haben eigentlich ein Ausweg.

Thorsten Lehr: Viele von uns finden einfach den Weg dahin ich und vielleicht müssen wir sie ein bisschen müssen wir das Licht zu diesem Weg ein bisschen heller leuchten lassen oder sie vielleicht doch.

Thorsten Lehr: Die Richtung schubsen aber was nicht heißt dass wir nachts rum gehen oder mit Hubschraubern Impfdosen verteilen.

3961: Deckeln aus.

Thorsten Lehr: Ja genau ja wir züchten eigentlich hinein wenn man hätte keine Späße das wird dann gleich immer wieder aufgenommen 1 muss man aufpassen.

3961: Okay

3961: ich glaube wir wünschen uns alle dass du recht hast mit der 4. Welle dass das die letzte gewesen sein soll und Tino und ich wünschen uns glaube ich dass wenn wir dich mal wieder einladen was wir uns sehr wünschen dass wir dann übers Thema Autos oder Computer reden können

3961: Insider.

Thorsten Lehr: Mit mir kann man immer gerne über Medikamente reden nehmen als Pharmazeut bin ich da nicht ganz so.

6206: Auch gut.

Thorsten Lehr: Unbeteiligte sicherlich ein Thema was wir auch noch nicht hatten aber.

Thorsten Lehr: Das will man jetzt auch nicht erweitert isern aber also ist auch nicht die Lösung fürs impfen das kann man wieder mitgeben wer glaubt die die Medikamente verhindern dass ihr befindet sich auch leider aber damit will ich dich.

3961: Sehr sehr sehr große fair Empfehlung der NDR Info am Coronavirus Update Podcast von diese Woche Sandra t-sec zum Thema Medikamente und

3961: das sind keine Smarties hat was Lothar wieder nicht glaubst war

3961: der Dings von der STIKO der das gesagt hat ne weil die Dinger eben Hummer Nebenwirkungen haben die zwei die wir im Moment auf dem Markt haben die zwei Medikamente,

3961: aber das passt können wir jetzt nicht auch noch zusammen das machen wirklich in dem extra Termin dann.

Thorsten Lehr: Dein eigenes Thema aber auch und wie auch nicht unwichtig hergenommen.

3961: Ja natürlich.

Thorsten Lehr: Du hast recht das sind keine Smarties und ich glaube wer sich nicht impfen lässt tut nicht gut dran sich diesen Chemie Cocktail Rheinzabern also,

Thorsten Lehr: effizienter in bezug auf Wirksamkeit Kosten und Nebenwirkung ist ein Vielfaches.

Thorsten Lehr: Sollte das nicht ignorieren.

3961: Das war ein fantastisches Schlusswort wir bedanken uns sehr sehr herzlich dass du da warst hoffen auf ein baldiges Wiederhören zu einem anderen Thema.

Thorsten Lehr: Sehr gerne vielen.

3961: Vielen Dank Thorsten.

6206: Vielen vielen Dank.

3961: Das müssen wir jetzt erstmal bisschen wirken lassen Tina oder.

3961: Lass uns schnell die Folge fertig machen lassen wir hinterher wirken krasser cut wir wir haben Tine.

6206: Wir haben einen Social Media Tipp der Woche der eigentlich auch ganz gut dazu passt und zwar habe ich im Laufe der Woche.

6206: Darum ein Twitter Account gefunden und das ist unser Twitter-Account Zipp und zwar hat sich die neue und Tante einen Twitter Account zugelegt und dieser Twitter-Account ist Omikron,

6206: Ikea,

6206: B115 29 das ist nämlich die neue Bekannte sind Twitter Account Namen haben wir verliebt in unserem Shownotes,

6206: und das ist so ein genialer Account nimmt das Ganze so ein bisschen mehr,

6206: ich will jetzt nicht sagen sarkastisch aber vielleicht so ein bisschen humoristisch ja.

6206: Und zweite einfach wie diese Variante sich in Deutschland verbreitet ich kann vielleicht mal einen einen Tweet dazu vorlesen.

6206: Es tut so ein bisschen.

3961: Aus der ich Perspektive des Virus na das finde.

6206: Könnte genau diese Mutante ist der Twitter-Account und.

6206: Wird aus der Ich-Perspektive oft das jetzt aus dem Fußballstadion ist oder von ihm dem Weihnachtsmarkt.

6206: Ich lese mal so eine Sache vor.

3961: Weihnachtsmarkt war irgendwie so der bin ich in Trier auf dem Weihnachtsmarkt und treffe zum ersten Mal mich selber oder.

6206: Genau genau genau ganz ganz schnell.

3961: Mich wundert wie gut die Variante schon Deutsch spricht ob die vielleicht schon länger hier ist.

6206: Sehr gut Audi twittert auch diese unfassbar aktiv.

6206: Also da vor 21 Stunden ich bin immer noch in Trier auf dem Weihnachtsmarkt und wen treffe ich da mich.

6206: Ganz vergessen dass ich auch aus Belgien angereist bin und schon ein großer Zufall deldha meint das passiert ihm ständig ich muss mich da im Europa erst noch dran gewöhnen,

6206: hier sind alle Tweets geomag von hier absetzt und.

6206: Es gibt es nur noch mehr zu ertragen also das ist unser social media.

3961: Ziemlich durch die Decke gegangen ne wenn du es gerade noch auf hast wie viel Follower hatten.

6206: 40261 Follower.

3961: Da geht schon was.

6206: Das ging ganz schnell also ich habe relativ schnell gefolgt da waren es noch nicht so viele bei weitem noch nicht so viel Power 100 und es ist ja jetzt mal verteilt.

6206: Bei getretener so schnell abgesetzt werden steht wahrscheinlich zur Verbreitung.

3961: Beigetreten Maßgabe ich am Samstag ne.

6206: Sie vor zwei Tagen ich bin neu hier was muss ich hüpfen 2. Typ mein Flieger hat ein paar Minuten Verspätung aber das macht nichts ich bleibe länger in Deutschland.

3961: Ich habe eben gesehen Claudia Roth das ist mein erster Tweet offizieller Twitter-Account hat super alt bin großer Claudia Roth Fan Claudia Roth.

6206: Madrid wettervorherschau.

3961: Nee die waren nicht bei Twitter die hatten instagram-account aber waren die bei Twitter und dann,

3961: direkt auf Folgen geklickt und so weiter und noch mal dann die Timeline erneuert und dann steht da ganz oben also laut Büro von Claudia Roth ist das ein Fake Account.

3961: Zu entfolgt.

6206: Schade schade.

3961: Ja finde ich wirklich hast du gewusst dass Claudia Roth die Managerin von Ton Steine Scherben wa.

6206: Ja das habe ich dir doch mal habe ich dir doch mal geschickt irgendwie erstmal du wusstest das vorher war das doch so machen ja.

3961: Wir haben so viel.

6206: Der redet zwar nichts über was wir nicht geredet.

3961: Dass das stimmt wahrscheinlich.

3961: Nur eins haben wir noch also wir beide schon aber noch nicht öffentlich geredet und das hat uns beiden so gut gefallen dass es direkt krönungs würdig war oder ist.

3961: Ja und auch um weil ja black Week ist eigentlich noch Black Week oder war Black week hört dir auf mit dem Black Friday oder fängt die an mit dem Black Friday.

6206: Also ich habe da ich habe es gelesen und geschrieben wie macht man das eigentlich hat er mitgemacht bei diesem alles klappt es probiert mit dem mit dem Black Friday,

6206: und ich war so wie ich es verstanden habe macht das jeder Handy Navi er will alles geplant weil die machen müssen nur freitags und,

6206: gibt auch welche die ganze Woche da.

3961: Was heißt wir wissen es also nicht ob ob jetzt noch leck mich ist oder nicht das ist aber auch genau das glaube ich was wir sagen wollen der Titel der König,

3961: Kim von Deutschland ist es heute geht nämlich an Lotte bitte tut.

3961: The useless Box dich bei Facebook gefunden habe ich weiß nicht ob die jedem so oft in die Timeline gespült wird wie mir aber ich kriege die ungefähr fünfmal am Tag die uses Box ist eine Box,

3961: die hat einen Schalter und dann betätigt man den Schalter,

3961: und dann geht die Box auf und es kommt so ein Metall Finger raus der den Schalter wieder zurück drückt.

3961: Und das geht offensichtlich auch sehr schnell wenn man da ganz auf den Schalter immer wieder betätigt kommt immer wieder der Finger raus und drückt den Schalter wieder zurück und das ist das was die Box kann und die wünsche ich mir bitte von irgendjemandem zu Weihnachten.

6206: Das ist so lustig werden da auch das in den schon oft es ist vielleicht komisch.

3961: Facebook mich so gut so gut durchschaut schon dass Facebook nur mir das immer in die Teile mal spült weil Facebook genau weiß dass nur ich den Humor habe.

6206: Zum 19.

3961: Ich weiß gar nicht ob das so ein Nonsens ist ne das ist ja.

6206: Wir sind schöner Zeitvertreib.

3961: Kunst also ich würde sagen dass es Kunst und Konsum kritische Kunst oder.

6206: Ja doch.

3961: Oder oder interpretiere ich da jetzt was rein was.

6206: Ja

6206: Ich glaube schon ich glaube einfach dass da irgendwie ja irgendein schlauer Kopf gedacht hat, mach uns mal ein Spezi ob das jetzt unbedingt war konsumkritische Kunst ist keine Ahnung.

3961: Ja ich will das.

6206: Wie das bitte so einfach.

3961: Ich will nicht einfach nur total unnötige Box.

3961: Die mit dem nichts kann außer sich selber ausschalten.

6206: Es ist so genial es wird Stunden davor setzen wenn du so vom Arbeiten kommst dein Hirn ist siehst du machst einfach dieses Ding und immer wieder aufziehen so cool.

3961: Was ja natürlich so das ist ja nicht nur unser Humor tatsächlich ne ich habe das ja direkt im Dirk natürlich geschickt und der hat mich jetzt will ich direkt 20 Versionen der use Freund der useless Box zurückgeschickt und.

6206: Der kannte das schon bestimmt.

3961: Natürlich kannte der das schon ich nehme an der hat schon die ganze Garage wahrscheinlich.

6206: Den ganzen Tag nichts.

3961: Vielleicht hat er die auch vielleicht hat er sie erfunden.

6206: Kann sein das würde stinken Idee.

3961: Ist okay.

6206: Zweckform gut dass wir drüber geredet.

3961: Definitiv also allein schon wegen der useful Box ich sage immer useful also.

6206: 4/4 vielleicht ist sie für dich ja auch useful.

3961: Jedenfalls gut dass wir drüber geredet haben oder war noch was.

6206: Eigentlich cool ist aber auch ein bisschen eklig und zwar gibt es believe it or not das ist Kuriositätenkabinett.

6206: Da gibt's so ein paar Museen und dafür auch in sondern gab's mal und hier sammeln momentan Haare um einen Guinness Weltrekord zu schaffen.

6206: Den größten Teil aus menschlichen Haaren schaffen das haben die schon zu.

6206: So ekelhaft oder 2019 haben die das schon angefangen.

6206: Und da hat er aber schon 105 gewogen und jetzt muss es ablesen,

6206: International Association of the movement parks and attractions Ausstellung in Orlando die werden jetzt dazu angehalten ihr Haar zu spenden.

6206: Man kann aber auch und wir haben die Seite verlinkt seiner Box vor Fred man kann auch seine abgeschnittenen Zöpfe oder Barthaare,

6206: ich hoffe die wollen mich eben nicht.

6206: Bauer hat sogar einen Namen der heißt nämlich Ross und

6206: das ganze ist eigentlich ziemlich einfach nur irgendein Blödsinn um Weltrekord zu schaffen sondern es geht darum Charity-Projekt für lebensbedrohlich erkrankte Kinder und deren Familien und den Nieren

6206: Reisen oder Wünsche zu erfüllen und eigentlich ist das eine echt gute Sache aber ich find hier so haben sie echt super hero.

01:28:02: Lotte/Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.