Mind the gap? (Gast: Sascha Markus)

Shownotes

Achtung an der Bahnsteigkante, oder wie der Londoner zu sagen pflegt „Mind the gap“. Um die Abgründe der Gesellschaft geht es in dieser Folge. Viel mehr um die Spaltung der Gesellschaft vor dem Hintergrund der Corona Pandemie. Die Coronalage in Deutschland spitzt sich zu. Während Pflegerinnen und Ärztinnen auf den Intensivstationen längst über ihr Limit hinausgegangen sind, weigern sich immer noch viele, die Notlage zu sehen und sich solidarisch zu zeigen. In dieser Folge reden Tine und Dokter mit Sascha Markus aka Der Flaneur über die Spaltung der Gesellschaft, Impfpflicht und Lockdown- Panik. Außerdem geht’s um Klopapier aus Scheiße, einen Trauerfall, ungewollte Werbung, Luxusherbergen für Flüchtlinge an der polnischen Grenze und über Grünkohl. Haltet die Ohren steif und bleibt gesund.

Shownotes

Sascha Markus auf Social Media https://twitter.com/sasmar/ https://www.instagram.com/saschamarkus/ https://www.facebook.com/sascha.markus/

Der Flaneur im Netz https://der-flaneur.rocks/ https://www.facebook.com/FlaneurSaarbruecken/

Zeit: Die Gesellschaft muss sich spalten! https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8

Lage der Nation Folge 267 https://lagedernation.org/podcast/ldn267-cop26-fazit-zukunft-der-atomkraft-neues-corona-gesetz-freiheit-der-impfverweigerer-impfpflicht-in-der-praxis-berliner-mietshaus-geklaut/

YouTube: Stoppt ungewollte Werbepost https://youtu.be/A3OfNdZ0QsY

enorm: Schluss mit ungewollter Werbung https://enorm-magazin.de/umwelt/umweltschutz/opt-in-verfahren-schluss-mit-der-ungewollten-werbepost

Instagram: Hank von Helvete ist tot https://www.instagram.com/p/CWeUfFSKrNg/

DLF: Hilfsangebote in Polen: Hotel an Grenze zu Belarus will Migranten aufnehmen https://www.deutschlandfunk.de/hilfsangebote-in-polen-hotel-an-grenze-zu-belarus-will-migranten-aufnehmen-dlf-4c2f1f27-100.html

SZ: Belarussische Opposition kritisiert Merkel https://www.sueddeutsche.de/politik/belarus-angela-merkel-lukaschenko-polen-fluechtlinge-1.5468533

Transkript anzeigen

6206: Wir wollen Karl achso der Kampfrichter Krawalle.

00:00:06: Lotte/Intro/Outro

6206: Vergangene Woche hatte er ein Abo für Bad Heilbrunner Hals und rachentee und Bier zum Kontern erst Doktor und war trotzdem erkältet erschreck ich hoffe du hast deine Stimme wieder gefunden high Tochter.

3961: Es geht sie ist mir immer einen Boost voraus,

3961: Und wenn die Gesellschaft sich spaltet weiß ich dass sie auf der vernünftigen Seite der Macht stehen wird ich bin stolz an ihrer Seite zu kämpfen Hi Tine.

6206: Ja hi.

3961: Ja die Stimme sie ist noch nicht wieder ganz optimal aber wir sind wieder Freunde.

6206: Das ist schön auch wenn du ein bisschen die an Pluskabel klauen kann.

3961: Findest du ich fasse es als Kompliment auf.

6206: Darfst du darfst du aber lass erst mal quatschen.

3961: Was quatschen ja über das was uns in der vergangenen Woche bewegt hat und das war Klopapier aus Scheiße die gespaltene Gesellschaft Impfpflicht und Lockdown Panik

3961: ungewollte Werbung einen Trauerfall Luxus Herbergen für Flüchtlingsfamilien und Grünkohl oha.

6206: Aber erstmal zum Locken noch mal unsere Twitter Trend.

6206: Numero eins und damit kannst du gar nichts anfangen aber ich wohl schon drei Nummer eins ist its LMS,

6206: ETA.

3961: ETF.

6206: ITF wtf,

6206: BTS ist eine k pop band leider kann ich Dir nicht mal alle Teilnehmer oder alle Bandmitglieder nennen aber ich bin voll im Ding drin weil meine Töchter nämlich so eine Phase hatten also its ist Korean Pop machen die,

6206: und die haben soweit ich weiß den artist of the Year gewonnen.

6206: Bei den American Music Awards deswegen Platz 1 BTS kannst du mal reinhören ganz schrecklich.

3961: Das ist so ein heißer Scheiß dass das bei Twitter trennte.

6206: Voll der heiße Scheiß es ist ganz heißer Scheiß ohne Witz.

3961: Ich glaube du bist wieder bei deinem persönlichen privaten.

6206: Nee nichts das ist hier trennt sich aktualisieren nochmals ist immer noch BTS war es auch also sag mal rein ich schicke dir ein Link und dann darfst du mit mir leiden,

6206: Trend numero2 wir wollen Karl achso der Kampfrichter Krawalle.

6206: Setze her ist doch tot.

3961: Wir wollen gerade.

6206: Natürlich wir wollen kein als Gesundheitsminister erster geil.

3961: Ja wollen wir ihn auch.

3961: Ich will den auch ich glaube dazu wird es aber nicht kommen der ist zu wenig Parteisoldat um irgendwas zu werden in der Partei ich sage das leider.

6206: Also schön es wäre so schön oder ich hätte mich freut es wäre seit langem mal so einen Gesundheitsminister den ich glaube ich echt mögen wird.

3961: Ja aber mir ist jeder Gesundheitsminister Recht der nicht von der FDP kommt.

6206: Allerdings Trend Nummer drei ist immer mal wieder Wochenstart.

3961: Wochenstart wie war deiner.

6206: Montag halt normal.

3961: Ich hatte viel Arbeit weil bei uns wieder ein Teammitglied krank ist und dann muss der Doktor immer ran.

3961: Ganzen Tag schon in der Firma anstatt meinen Vormittag gemütlich im Homeoffice zu verbringen weiße Couch liegen.

6206: Ja so wie man das macht als Chef genau.

3961: Wieler schlürfen Cocktails.

6206: Pelz schlafen.

3961: Und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen nein nicht wir haben heute ganz wenig Rückblicke und Updates.

6206: So ist es aber wir haben denn noch eins und zwar ich verfolgt das ja

6206: nachwievor das Zentrum für politische Schönheit und die haben die Woche in den Schultern Post gemacht weil instagram und zwar bereiten die sich schon auf einen eventuellen locker und vor und machen jetzt noch mal aus fünf Millionen AfD Flyern

6206: schau mal Klopapier.

3961: Kratzt doch bestimmt ganz übel.

6206: Zeit für ein Arsch.

3961: Ich war das stimmt.

6206: Also es ist so die haben mittlerweile 13569 Unterstützer und man kann ihn nach wie vor unterstützen indem man Geld spendet,

6206: Was geht da immer noch um diese Rechtsgeschichte weil die ja diese Arsch die Flyer mehr oder weniger vernichtet haben also nicht verteilt haben bzw was schönes draus machen was schönes draus machen.

3961: Was dir auf wohl so eine coole Aktion war gar nicht so gut fanden ne die AFD.

6206: Ja die kann das nicht so gut.

3961: Na die gehen zum Lachen auch in den Keller schade.

3961: Weiter wir haben viel vor heute unser Thema des Tages ist heute die Spaltung der Gesellschaft die Politik

3961: schieb die Spaltung der Gesellschaft immer gerne als Grund vor wenn sie mal wieder nichts getan hat was im Moment sehr oft passiert

3961: gestern Anne Will gesehen da hatten haben drei Politiker gesessen von denen keiner die Spaltung der Gesellschaft riskieren wollte,

3961: Und aber auch keiner irgendwelche Ideen hatte wie man denn trotzdem mal voran ging ganz ganz fürchterlich,

3961: gibt's zunehmend zeitungskommentare

3961: Lage der Nation Podcast in der letzten Woche oder jetzt am Wochenende

3961: gab es dort ein paar Worte dazu ein paar deutliche Worte dass man mit Nichtstun eben,

3961: die Spaltung der Gesellschaft erstens nicht verringert und zweitens sogar vielleicht noch vergrössern gestern auch bei bei Anne Will,

3961: die Kommunikationswissenschaftlerin wie hieß sie noch mal ich habe es mir irgendwo aufgeschrieben Cornelia Betsch,

3961: sagt ihm auch dass das nicht einführen einer allgemeinen Impfpflicht die Gräben sogar noch weiter vertiefen könnte als das Einführen einer Impfpflicht,

3961: und am.

3961: Ich habe mir die Woche sehr sehr viel Gedanken über dieses Thema gemacht auch weil es einen Facebook Post gab den ich abgesetzt hatte und,

3961: ein Bekannter von uns beiden der Sascha Markus,

3961: hat dazu was kommentiert und deshalb haben wir uns gedacht ob wir den Sascha nicht einladen wollten und mit ihm gemeinsam über das Thema zu reden,

3961: sascha die treuen Hörer der König*in von Deutschland träumt Hörer innen kennen ihn schon denn er war schon mal zu Gast vor vielen vielen Folgen,

3961: heute ist er wieder da Sascha ist auch bekannt als der Flaneur,

3961: mit seinen Ausgehtipps im Internet wir haben jede Menge Social Media Profile von ihm und dem Flaneur verlinkt in den Shownotes schaut da mal rein wenn ihr aus dem Saarland oder saarbrücken kommt

3961: da gibt es immer was nützliches von euch jetzt wollen wir auch mit ihm reden über das Thema die Spaltung der Gesellschaft Hi Sascha.

6206: Hi Sascha.

Sascha: Hi Tina Hallo Doktor.

3961: Hi Sascha du hast einen Facebook Kommentar zu einem Post von mir geschrieben,

3961: ich möchte denen zu Anfang gern zu zitieren heute 60 000 Neuinfektionen von denen werden in den nächsten Wochen sicher 460 sterben weil wir versagt haben

3961: wir haben es nicht geschafft eine laute Minderheit in die Schranken zu weisen

3961: weil wir versöhnlich waren bei wir gesprächsbereit waren weil wir diesen Menschen eine Plattform geboten haben.

3961: Der Kommentar geht noch viel weiter für mich war aber das jetzt schon hier die ersten paar Worte,

3961: was wo ich sehr lange drüber nachgedacht habe und was sehr viel in mir bewegt hat und wo ich auch letztendlich dann draufgekommen bin dich zu fragen ob du mal mit uns über das Thema reden möchtest das Thema ist,

3961: das Thema ist ja quasi das was im Moment in aller Munde ist die gesellschaftliche Spaltung,

3961: akzeptieren wir die versuchen wir die zu vermeiden versuchen wir die wieder glatt zu bügeln oder ignorieren wir sie sogar was machen wir mit der gesellschaftlichen Spaltung,

3961: magst du was zu dem Kommentar sagen was dich geritten hat und wir gemeint ist.

Sascha: Angeritten hat mich in der Situation dass eine gewisse Person die bei dir regelmäßig kommentiert

Sascha: die hatte ich eigentlich ausgeblendet bei Facebook also blockiert dann sieht man nicht mehr was der schreibt,

Sascha: und war damit für meine Situation eigentlich erstmal einigermaßen entspannt ich habe halt gesehen dass zwischendurch,

Sascha: solang sie hat wie viel Kommentare da sind dass da einer mehr war als ich irgendwie zu sehen bekommen habe dachten ihr dann schon wer das ist und habe das ganze,

Sascha: im Prinzip dann laufen lassen,

Sascha: ich habe halt irgendwie auch auf anderen Kanälen dann viele Diskussionen gesehen wo es darum ging man muss doch irgendwie alle Meinung berücksichtigen und sind doch im Prinzip die die,

Sascha: sehr gern zitierte die Wahrheit liegt immer in der Mitte was ich halt so nicht sehe.

Sascha: Und genau dann habe ich halt diese Person wieder sozusagen freigeschaltet hab mal geguckt ob das ob sich da in der Argumentation von dem auch nur das kleinste bisschen bewegt hat,

Sascha: wie erwartet war da null Fortschritt zu sehen und es gab halt auch immer irgendwie 234 likes,

Sascha: an den Post von ihm dran das heißt das was er da die ganze Zeit,

Sascha: publiziert hat weil das ist das im Prinzip auf auf Facebook das ist kein wir unterhalten uns in der Kneipe das ist eine komplett öffentliche Geschichte,

Sascha: das wird halt von anderen auch bestätigt und als Bestätigung für die eigene waren Meinung wahrgenommen und ich fängt da haben wir.

Sascha: Schlecht reagiert an vielen Stellen in vielen Diskussionen dass wir da nicht gesagt haben das geht ja gar nicht weiter das.

Sascha: Muss hier weg das ist keine Option so durch diese Krise durchzugehen.

3961: Und du würdest solche Kommentare am liebsten dann nicht zulassen.

Sascha: Genau na also ich finde es ist

Sascha: vollkommen angemessen da wirklich als Moderator einzugreifen man kann das

Sascha: ganz klammheimlich also auf Seiten zumindest mal ganz kleinen heimlich machen indem man so Sachen ausblendet das heißt die Person die da

Sascha: entferne den den Beitrag entfernt bekommt sozusagen für die Öffentlichkeit wird nur für die Öffentlichkeit entfernt die Person selber denkt das steht da alles noch

Sascha: man kann aber auch ganz transparent damit umgehen und sagen diesen und jenen Beitrag habe ich gelöscht weil.

Sascha: Und natürlich da es ja bei dir nicht um 9 Uhr öffentliche Seite geht sondern um dein privates Profil kannst du natürlich dann auch mit entsprechender Transparenz sagen ich habe,

Sascha: für mich diesen Teil gelöscht weil ich denke das ist komplett falsch.

6206: Ich denke es ist ja auch so ähnlich wie wenn wir jetzt hergehen und sagen die Medien bieten eine Plattform also bieten Leuten eine Plattform die irgendwie mit Fakten am Lügen Sünden es ist ja nichts anderes was er da macht

6206: oder was auch viele andere machen

6206: dann Herz zu gehen und zu sagen wir bieten gar kein gar nicht erst eine Plattform für Fehlinformation ne weil wie du es auch in anderen Kommentaren ja geschrieben hast Sascha

6206: das sind Sachen die stehen erstmal da ne und du hast es schon Beispiel gebracht mit der Taube es gibt Menschen denen gefällt das Gefieder der Traube weiß nämlich zu ihrer Meinung passt

6206: und von daher stimme ich dir da komplett zu dass man solche Kommentare tatsächlich zumindest kommentieren muss

6206: widerlegen muss oder tatsächlich sperren muss also ich kann jetzt nicht hergehen und sagen ich möchte keine Sahra Wagenknecht und irgendeinen in der Talkshow haben Weise mit Hack

6206: lügt und auf der anderen Seite soll ich denn Kommentatoren auch wenn das nur im kleinen ist irgendwie eine Plattform bieten das von daher sehe ich das ganz ähnlich wie du.

3961: Ich sehe das ein bisschen anders ich würde mich gerne davor hüten,

3961: andere Meinungen oder es sind keine Meinung nur das ist erstmal dass das eine unterschiedliche Meinungen muss man natürlich zulassen dass,

3961: Leute Fakten über denen das da muss man irgendwo in Riegel davor setzen bei diesem einen Beispiel ist,

3961: es schwierig weil er sich immer so ganz haarscharf an der Grenze bewegt

3961: er sagt nicht dass die Impfung nichts nutzt oder so er ist Impfbefürworter er ist halt so ein typischer FDP la der

3961: vom Lockdown und eben nur die wirtschaftliche Seite sieht und von überhaupt in nur die Auslastung der Intensivstation als alleiniges,

3961: als alleinigen Indikator für für einen für irgendwelche Maßnahmen nimmt ne also er bewegt sich immer so haarscharf an der Grenze und.

3961: So überdehnt aber auch Fakten und das denke ich sollte man irgendwann dass es irgendwann nicht mehr legitim sowas zu machen aber für mich ist dann die Frage wie geht man damit um und ich sage man muss,

3961: man kann sowas nicht ausblenden wenn es sowas gibt ich sage wenn die.

3961: Es ist eine laute Minderheit und wenn die Minderheit zu laut ist dann ist die Mehrheit zu leise und dann müssen wir dafür sorgen dass die Mehrheit lauter wird dass man die Minderheit nicht mehr nicht mehr wahrnimmt irgendwann Sascha.

Sascha: Also ich denke.

Sascha: Der läuft im Prinzip war völlig übertrieben jetzt dargestellt mit Baseballschläger und Springerstiefeln durch die Diskussionen durch,

Sascha: da wird die leise Mehrheit nicht aufmucken die ducken sich weg die sind,

Sascha: diese Art von Diskussionskultur auch nicht gewachsen,

Sascha: und dann kommt noch dazu dass du bei Facebook ja nicht wirklich ein Gesprächsverlauf siehst die Voreinstellungen von Kommentaren ist relevante zuerst da ist keine Reihenfolge mehr drin das heißt.

Sascha: Mit den Reaktionen die er dann eventuell noch kriegt ist er die Meinung die ganz oben steht,

Sascha: und die dann auch das Bild bestimmt nach deinem Einleitungstext klar aber dann ist er halt die große Gegenstimme und die steht sehr präsent im Vordergrund,

Sascha: das andere ist im Gespräch dann untergeordnet und.

Sascha: Das beobachte ich halt in in vielen Diskussionen auf solchen Plattformen da wird dann nicht weiter geklickt was denn da drunter noch passiert,

Sascha: also die erste Ebene die ersten 34 Kommentare werden gelesen es werden keine kompletten,

Sascha: Gespräche verfolgt zum großen Teil es sei denn man kriegt eine Benachrichtigung dass einen Freund ja wo kommentiert hat fremde Kommentare gehen unter.

3961: Aber ist das nicht genau ein Argument dafür dass man sowas am besten einfach ignoriert sowie mighty nur in Kim das in ihrem Vorau oder vor vorletzten Video bei mailab,

3961: gesagt hat wenn es nicht irgendwie strafbar ist dann am besten einfach ignorieren,

3961: und sozusagen die positiven Kommentar strenge weiterverfolgen und die eben gewichtiger machen für den Facebook Algorithmus.

Sascha: Also ich denke sie hat da mehr gemeint der Bezug von Kommentaren zu dir also wenn jemand.

Sascha: Deine Meinung direkt kommentiert,

Sascha: dass das im Prinzip also diese dieser eine Ebene dass du da ja sagen kannst ich gucke drüber weg die Ebene die ich meine ist aber wie ist die Wirkung auf sozialen die,

Sascha: die Leute die einfach nur dumm rumsitzen na also.

Sascha: Dass das Bild ist wir sitzen in der Kneipe wir unterhalten uns und irgendwer sitzt halt dich da an der einen Person dran als an der anderen und hört entsprechend auch nur die Argumente von dieser Person.

3961: Ja aber er hört sie ja nicht nur also wenn sowas wirklich als dein Argument war ja dass solche Kommentare dadurch dass ich sie zulasse Reichweite kriegen ne ich habe dagegen gehalten dass sie.

Sascha: Genau also er trägt damit Sprachrohr dass er dass du ihm bietest.

3961: Ja aber ich biete ihm das ja.

Sascha: Aus meiner Sicht keiner keine Einschränkung der Meinungsfreiheit wenn du sagst das kannst du gerne meinen aber nicht hier.

3961: Nee also das dann ich komme ja nicht mit Meinungsfreiheit ich habe eben nur gesagt andere Meinung würde ich gerne zu lassen ne und habe dann gesagt dass das ja aber nicht unbedingt eine Meinung ist aber.

3961: Wenn ich diese Reichweite biete dann biete ich die ja nicht ohne Kontext,

3961: das wird also nicht der Kommentar alleine kriegt ja dann Reichweite sondern das was ich dazu sage ja auch und der Kommentar steht ja nicht im luftleeren Raum,

3961: Und ich das mag naiv sein von mir aber ich habe dann immer so ein bisschen auch die Meinung dass wenn,

3961: ist niemand gibt der dem was ich sage auch so ein bisschen widerspricht dann hat das offenbar keine Relevanz was ich sage.

3961: Also mir geht das ganz oft so wenn ich wenn ich mach das ja im Moment täglich ja jeden morgen poste ich als erstes so einen Facebook Post und auch bei Twitter

3961: Und wenn da niemand was dagegen sagst dann denke ich immer auch das,

3961: scheint heute langweilig gewesen zu sein ich weiß nicht ob das ob das so ein eingebaut ist Wettbewerbs gehen ist bei mir oder oder Rampensau oder oder Raudi gehen weiß ich nicht,

3961: aber könnt ihr das nicht nachvollziehen.

Sascha: Chille.

6206: Sag ruhig.

Sascha: Den den Effekt kann ich nachvollziehen ne also ich mag's finde das natürlich dann auch spannender wenn es sich mehr reibt.

Sascha: Ich habe aber das Gefühl dass wir in einer Situation sind wo diese Reibung uns kein Stück mehr weiterbringt,

Sascha: na das ist ein bisschen so wie 20 15 20 16 da haben sich so viel Diskurse verschoben als es um Flüchtlinge ging das heutzutage ein,

Sascha: ganz normaler Politiker in der Mitte sagen kann das müssen wir aushalten was da in Belarus an der Grenze passiert was irgendwie zwei oder drei Jahre vorher noch läuft die Politiker nur sagen konnte,

Sascha: also wir verschieben einfach den Diskurs.

Sascha: Und zwar nicht in eine gute Mitte sondern von der finde ich guten Seite weg.

3961: Dann spiel ja Tine.

6206: Also ich sehe das auch so und es gibt dafür ein Wort das nennt man Konfirmation bei ist und das ist

6206: genau das was passiert es gibt Leute die haben diese Meinung die unter anderem als kontrovers unter deinen Post runter ist,

6206: wir sind mittlerweile wirklich einem Punkt angekommen an dem man das einfach nicht mehr zulassen darf das

6206: andere Leute sich durch solche Antworten oder in den Kommentarspalten bestätigt fühlen nur die sich einfach in ihrem Annahmen mit solchen Informationen so bestätigt fühlen und,

6206: ich habe das rhetorisch auch ganz gut da wirklich Sachen so zu verdrehen dass wenn ich jetzt eine verunsicherte Person wäre sagen würde,

6206: vielleicht hat er ja doch recht und genau das ist das Problem was wir momentan haben wir einfach,

6206: LAN zu wenig Aufklärung tatsächlich da ist und was du halt auch nicht machen kannst du kannst nicht oben Fakten reinkippen und erwarten dass unten die richtige Meinung bei rauskommt und an dem Punkt sind wir jetzt einfach wo ich auch denke

6206: man muss diesen mit Fakten Lügen in Anführungszeichen nicht Einhalt gebieten.

3961: Dann spielen wir das mal in Gedanken durch also Nummer 1,

3961: oder man so so so als Nebenaspekt würde ich noch gern sagen dass ich nicht glaube dass diese eine Person so viel Einfluss hat dass das überhaupt irgendeinen groß interessiert.

6206: Nee das ist ja aber nein das ist aber auch einfach nur das generelle Beispiel ne für das was jetzt auch gerade passiert in unserem öffentlichen Diskurs.

3961: Ich würde auch gerne so bisschen abstrahieren und das nicht auf diese eine Person immer konzentrieren das gibt ja nämlich eine,

3961: eine Wertigkeit die von der ich nicht finde dass sie ihr zusteht und das kein bisschen abstrahieren so wir sind jetzt hier im Saarland jetzt machen wir mal das Gedankenexperiment ich schalte,

3961: alle Meinungen die oder alle Fake facts alle überdehnt drinnen Fakten auf stumm.

3961: Wir sind im Saarland jeder kennt jeden oder jeder kennt zumindest einen der jeden kennt und ich weiß,

3961: das im Saarland sehr viele Leute diese Posts lesen und wenn ich dort jemanden stumm schalte dann wird sich das rum sprechen,

3961: was wird denn das dann für Auswirkungen haben wenn es heißt der Bauer der lässt ja nur noch,

3961: der lässt ja nur noch nur noch seine Dinger zu kann der kann ja nicht mehr mit Argumenten.

3961: Sich bedienen Muster schon andere aussperren davor habe ich Angst.

6206: Ich glaube der Ansatz muss ein anderer sein ich glaube nicht tatsächlich nicht dass es was bringt jemanden irgendwas wegzunehmen sondern.

6206: Der war schon ich war mit gestern auch ganz kurz darüber unterhalten es geht da tatsächlich nicht unbedingt immer ums Recht haben sondern um irgendetwas gewinnen und ich glaube,

6206: diesen Personen einen Gewinn,

6206: zu ermöglichen auf eine andere Art und Weise glaube ich bringt mehr als den jetzt was wegzunehmen von da gebe ich dir recht wenn du sagst du kannst wegsperren kann ich die Meinung nicht ne es ist super schwer.

6206: Sascha wie siehst du das.

Sascha: Ich habe zum Glück,

Sascha: bei mir eigentlich nur Fälle so im im privaten Rahmen gehabt wo ich,

Sascha: ruhigen Gewissens die Leute weg Kanzeln konnte wo ich wirklich irgend gar kein Problem damit hat dann zu sagen nee das geht ja gleichfalls auch halt nicht irgendwie debattierklub,

Sascha: Sport schwitzen sozusagen ist und nach nach Rhetorik regeln die Sachen durchgehen sondern das war ein ganz klar Angriffe es waren ganz klar lügen.

Sascha: Die massiv waren von daher war ich da in einer besseren Position um zu sagen geht das kommt hier nicht rein und.

Sascha: Ich ignoriere einfach auch ganz viele ich denke aber dass.

Sascha: Es ist ja nicht so dass diese Leute ihre Meinung dann nicht mehr kundtun können der hat eine eigene Seite und da kann deinen Post teilen.

Sascha: Und bei sich irgendwas dazu schreiben die Option hat der na also deine Posts sind öffentlich die kann man Teilen der kann auch so sagen ich kriege aufteilen und ich kommentiere auf in meinem Stream das ganz,

Sascha: wie ich es meine.

3961: Das könnte ich aber unterbinden ne wenn ich ihn.

Sascha: Das könnte sie unterbinden aber das nun.

3961: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das bei Facebook funktioniert nur man kann offensichtlich Leute stummschalten und aber es wird auch eine Möglichkeit geben Leute zu blockieren die daneben die eigenen Posts nicht mehr teilen kann.

Sascha: Na aber grundsätzlich deine Posts sind öffentlich damit können Sie geteilt werden und damit kann er seine Meinung zu deinem Post auch kundtun.

Sascha: Aber das macht er dann nicht mehr mit deiner Reichweite sondern mit seiner das heißt er ist eigentlich in seiner seine Möglichkeit nicht eingeschränkt.

3961: Ja ja.

Sascha: Und wenn Leute interessiert was denn da passiert man sieht unten soundsoviel geteilt wenn er es dann auch öffentlich teilt kann auch jeder sein Teil der Diskussionen weiter betrachten also das zu sein dieses Werkzeug.

Sascha: Bietet facebook um die Aufmerksamkeiten rum zu drehen ohne wirklich die Meinung zu zu verhindern.

3961: Was ich muss mir da mal genau angucken was in welche Richtung man blockieren und stummschalten kann bei Facebook das ist mir ehrlich gesagt ich ich habe mich Dani

3961: damit befasst weil ich eben immer der Meinung war das.

3961: Wenn es diese faktenverdreher gibt dann sollten Sie auch stattfinden ich habe also ich will mich selber davor beschützen in irgendeiner Bubble zu sein wo wo nur noch wo es nur noch die eine Richtung gibt,

3961: und keine andere mehr ich finde es nur große Gefahr von Social Media haben wir Tina auch schon auch schon uns rüber unterhalten.

3961: Aber also ich kann absolut nachvollziehen Sascha was du sagst ich habe nur Angst davor vor dem Schritt wirklich zu sagen soll dann sperre ich dich jetzt aus und dann bricht.

3961: Der große Shitstorm über mich ich habe keine Angst vor dem Shitstorm ich habe nur Angst dass ich eben da dass das was ich damit erziele eben genau das Gegenteil ist,

3961: nämlich das nicht meine das was ich sage gewinnen sondern das im Endeffekt eher als der Gewinner da stehen ich mich dadurch quasi diskreditieren,

3961: und deshalb ist das was ich immer mache im Moment jedenfalls das andere einfach zu ignorieren und darauf zu vertrauen dass die Leser innen die das lesen dass die,

3961: merken dass das eigentlich alles Fakten Gebäude sind die bei genauerem Betrachten schon in sich selber zusammenstürzen,

3961: das ist ja immer Rosinenpickerei es ist immer whataboutism,

3961: und das sind ja immer diese ganz elementaren Fake News Verbreitung Strategien,

3961: Strohmänner werden werden aufgebaut und.

6206: Aber das genau ist ja die Gefahr einer in beide Richtungen einfach auch wie gesagt

6206: ich finde wir sind jetzt 1. Und jetzt mal ganz ab von den Kommentaren unter deinem Prost das ist genau das was passiert gerade in der Gesellschaft dass da irgendwelche Leute sind die Fakt

6206: ein aufbauen die er sich das rauspicken was er gerade brauchen um andere Leute die vielleicht verunsichert sind und davon haben wir genügend,

6206: ich rede jetzt nicht von denen die sowieso Antje alles sind das sind ganz ganz wenige wahrscheinlich aber halt wirklich noch die die sich nicht impfen lassen wollen die da wird steuerwissenschaften nicht mehr vertrauen oder noch nie vertraut haben weil sie einfach zu wenig Ahnung haben,

6206: die sehen sowas und die stehen dann da und haben beide Meinungen und das was sie in ihrem Gefühl er bestätigt,

6206: das nehmen die dann auch an und ob das dann den Fakten entspricht die man dann schwarz auf weiß da hat dass es halt die andere Sache und klappt das ist genau das Problem was hier passiert ist,

6206: Intro jetzt an dem Punkt an dem Weg sind.

3961: Das geht unser einer aber genauso ne geben wir gehen mit Fakten und Informationen genauso um ne man wird man lässt sich immer unterbewusst schonen,

3961: gerne bestätigen indem was man sowieso denkt,

3961: da ist auch manchmal egal was da jetzt steht in dem paper dass man in der Hand hat man pickt sich eben die Geschichten raus die die gerade passen,

3961: ich möchte gern bisschen weitergehen wenn die erstmal gibt es eine Alternative zu dem blocken.

3961: Oder aussperren.

Sascha: Welche alternativen warum braucht brauchen wir eine Alternative also wir hatten jetzt ja gerade schon gesagt wenn du zu zeigen ihm sagst du kommentierst hier nicht,

Sascha: und die Kommentare dann auch entweder auf unsichtbar schaltest oder löscht sagst du kannst aber gerne,

Sascha: die Sachen selber teilen und kommentieren dann ist aus meiner Sicht ja alles gut zum alten ja mit ihm in,

Sascha: man ja mit diesen verschiedenen Leuten dann auch irgendwie off-the-record über einen Chat oder sowas in Kontakt treten kann die Position klar machen kann sein kann das habe ich so und so gemacht man kann entsprechende Sachen auch noch mal unter seinen Post schreiben,

Sascha: um das Transparent zu sein und das denke ich es sind dann Möglichkeiten genug.

Sascha: Um die Brücken nicht abzubrechen aber trotzdem zu regulieren welche Meinungen,

Sascha: wie verbreitet werden können und bzw wem man diese Plattform bietet und wie.

6206: Was hältst Du davon Sascha so eine komplette Kommentare Sektion zur zu blockieren also auszuschalten,

6206: so dass du ich weiß nicht ob es geht dass man nur noch likes geben kann also bei Facebook gehen ja nur noch emojis dann ansonsten da gibt's ja keine dislikes oder sowas

6206: was hältst Du davon einfach zu sagen okay wir sind,

6206: meist beide für mich angenommen er bringt jeden Tag seine Fakten die täglichen Fakten seine Meinung dazu Kommentarspalten sind ausgeschaltet kommentare sind deaktiviert generell.

Sascha: So weit würde ich nicht gehen also ich denke schon dass man hier moderieren sollte und nicht komplett abschalten sollte weil diese emojis die sind mir zu.

Sascha: Zu zweideutig,

Sascha: na also wenn da jetzt ein wütender emoji ist ist er jetzt wütend weil man nicht der Meinung ist die Michaela geschrieben hat oder ist man wütend weil da drin steht,

Sascha: irgendjemand hat Mist gebaut und man ist mit wütend mit Michael das erkennst du an den emoji nicht.

6206: Ja stimmt.

3961: Merse wenn dann müsste man sowas auch abschalten wenn man Kommentare abschaltet müsste man emoji.

6206: Andere auch.

3961: Ja ich finde auch dass das kann's nicht sein ich habe mir jetzt überlegt so als Alternative wäre ja,

3961: wie gesagt die die leise Mehrheit lauter machen

3961: irgendwie versuchen dem negativen was positives entgegenzusetzen und das dann versuchen Überreaktion stark zu machen aber ich glaube da spricht der Facebook Algorithmus einfach entgegen der Facebook Algorithmus will ja,

3961: will die Aufregung für Aufmerksamkeit für.

3961: Ja für Widerspruch glaube ich ne oder oder sogar für für hässliche Sachen,

3961: insofern ist das glaube ich nicht so einfach wenn man jetzt mal man würde sich mit zehn Leuten verabreden und sagen ja immer wenn

3961: wenn der und der was postet dann setzen wir dem was entgegen und leiten uns gegenseitig oder so ich glaube so kann man den Facebook Algorithmus da nicht

3961: austricksen am erstmal weiter.

3961: Wir haben jetzt in unserem Gedankenexperiment wir sind den Schritt gegangen und haben den ausgesperrt aus unseren Kommentaren am wir haben damit einen,

3961: angraben aufgerissen ne,

3961: wir haben vielleicht sogar persönliche Beziehungen zu dem jenigen oder derjenigen die wäre es nicht mehr kommentieren lassen wie gehen wir damit um.

Sascha: Also grundsätzlich denke ich im im persönlichen ist das.

Sascha: Ein Effekt der sich von ganz alleine einstellt anders als bei bei bei so einem Medium wie Facebook,

Sascha: unterhältst du dich mit irgendwelchen Leuten irgendwann nicht mehr wenn die in der Kneipe an der an der Theke setzen setzt du dich ans andere Ende weil irgendwie.

Sascha: Du netten Abend haben willst und nicht irgendwie dir das.

3961: Hat hast du so Beispiele hast du so Beispiele.

Sascha: Wo ich mich bei denen ich mich jetzt nicht mehr dazu Geselle wenn die irgendwo in der Kneipe sind ja klar.

3961: Also aufgrund von Facebook Äußerungen.

Sascha: Mini.

3961: Ich habe sowas tatsächlich also ich gibt ein zwei Leute von denen ich eigentlich immer eine ganz gute Meinung hatte bis ich jetzt wieder bei Facebook eingestiegen bin vor.

3961: Weiß ich nicht zwei Jahren oder so seitdem ich das wieder mache,

3961: und wo ist das lese was die so tagtäglich von sich geben und ich habe überhaupt keine Meinung mehr von denen ich würde den auch wie du sagst aus dem Weg gehen wenn ich den irgendwie abends wieder über den Weg laufen würde.

Sascha: Genauso das bei mir auch also aber halt auch Leute die genau das was sie bei Facebook posten halt auch abends in der Kneipe erzählen na unten.

Sascha: Beschäftige ich mich noch viel weniger,

Sascha: mit mit den mit damit irgendwie wie Ball bei Facebook bei Facebook hat man halt den den Vorteil man kann irgendwie noch mal,

Sascha: genau überlegen was da passiert ist was sind da die Strategien in der Kommunikation von von der jeweiligen Person die irgendwo was gepostet hat was sind denn so die Argumente was hinten gute Bilder mit denen man irgendwie auch,

Sascha: Lara erklären kann als nur mit irgendeiner Stunden im Link zu einer Statistik was das eigentlich im wahren Leben sozusagen bedeutet,

Sascha: das hast du halt irgendwie dann außerhalb der SocialMedia nicht da schreibt man sich dann an.

6206: Tisch einpacken oder wie du es gesagt hast ne,

6206: ja

6206: ich glaube das ist das denn ich glaube das ist ganz gut die Leute da wirklich mit Bildern abzuholen und auch mit Emotionen dann abholen zu können ne also,

6206: es bringt tatsächlich ganz ganz wenig glaube ich da mit Fakten und Zahlen und belegen zukommen na das ist doch das ist nichts Konkretes was ich greifen kann,

6206: aber ich also ich finde.

3961: Also ich finde.

6206: Im wahren Leben genauso wie auf Facebook auch machen ne.

3961: Ich finde Zahlen und Daten und Fakten

3961: bei Facebook sehr wichtig deshalb mache ich das nämlich habe das ja in der letzten Folge schon gesagt ich habe das Gefühl dass im Moment ist zu wenig Informationen gibt

3961: zum Thema Corona deswegen werden viele Leute unsicher das hat

3961: mache ich eigentlich nicht viel mehr als Informationen posten und ab und zu mal so eine so einen kleinen eigenen Senf noch dazugeben

3961: also da sollte das schon sein aber das stimmt was du sagst wenn es darum geht solche Kommentare die einen kaputt machen wollen

3961: die zu widerlegen da brauchst du nicht mit mit neuen Fakten zu kommen das funktioniert nicht das hat ich habe das,

3961: man probiert es ja immer wieder ne,

3961: und das funktioniert deshalb habe ich ganz ehrlich gesagt irgendwann auch einfach aufgehört die Kommentare zu lesen überhaupt,

3961: also unter diesem

3961: Poster ging es ja noch weiter mit Kommentaren da habt ihr beide auch noch viel geschrieben ich habe alle die Nachrichten gekriegt und ich habe glaube ich noch einen Post von Tine und ein Poster Sascha oder ein Kommentar von Tina nein.

6206: Wird auch mal durchgelesen nennen.

3961: Was interessant ja.

Sascha: Das ist ja.

3961: Wochenende ist immer ganz schwierig bei mir und ich komme da ist die Aktivierungsenergie sehr sehr hoch.

Sascha: Das ist ja auch ganz schwierig bei Facebook also ich habe dann ja auch irgendwie die Antworten zu meinen Kommentaren eine Nachricht gekriegt und habe dann reingekippt und musste noch dreimal weiterklicken bis ich dann da war

Sascha: wo sitzen das Gespräch gerade war weil das Ding einfach wieder in irgend so einen relevant um sortiermodus gegangen ist und ich mit dem Klick auf die Benachrichtigung

Sascha: gar nicht auf den Gesprächsfaden gekommen bin um den es gerade gehen sondern muss ich gucken in welcher unter Diskussion waren das jetzt gerade.

3961: Das geht mir auch super oft so bei Facebook also gerade wenn es so irgendwie 50 Kommentare sind und

3961: du wusstest da hat doch noch irgendwo jemand was geschrieben wo du noch was sagen wolltest also ich habe mir jetzt die dieser Strang der Inzidenz

3961: Post bei mir da habe ich mir wirklich vorgenommen ich mache relativ ausführliche Post in den es um,

3961: um Fakten geht ich werde die Kommentare,

3961: die reinkommen nicht lesen werde sie nicht kommentieren und auch nicht liken oder sonst irgendwas da habe ich mich im Wesentlichen dran gehalten

3961: natürlich wenn wenn Leute von denen man was erwartet dann plötzlich in den Benachrichtigung auftreten wie z.b. du Sascha na dann lese ich das.

3961: Und deshalb sind wir ja heute zusammen weil ich weil ich deinen Kommentar eben gelesen ich habe übrigens deinen Kommentar gelesen bevor ich den Kommentar gelesen habe auf den sich deiner bezogen hat,

3961: den habe ich nämlich vorher ignoriert noch einen Schritt weiter wir.

3961: Wollen ja also wir sind der Meinung dass die Politik endlich aufhören soll.

3961: Die auf die Gräben zu gucken ne das Argument der Politik fürs Nichtstun das im Moment das im Moment vorher ist ja dass wir die Creme in der Gesellschaft nicht noch größer werden lassen können,

3961: das halten wir für Quatsch denke ich spreche da glaube ich her für beide von euch ne am wie ist das im Privaten also würden wir selber auch über,

3961: würden wir selber auch solche Gräben entstehen lassen ich weiß nämlich nicht ob ich das so einfach würde.

6206: Also ich kann euch sagen dass er tatsächlich bei mir ganz ganz nah in der Verwandtschaft,

6206: was ist ein Super schwieriges Thema und assistance sehr sehr emotional behaftetes Thema.

6206: Also wenn du selbst merkst dass du innerhalb deiner Familie mit Argumenten und mit gut zureden und mit viel Verständnis nicht mal weiter kommst dann.

6206: Tut mir leid dass ich dann sagen muss sorry aber du möchtest akzeptiert werden in deiner Meinung ich möchte das auch und dann muss man halt solange das so ist einfach,

6206: getrennte Wege gehen oder wie auch immer dann läuft das nur so also.

6206: Ich ziehe da klare Positionen,

6206: genauso wie andere das auch tun und dann gibt es da für mich auch kein zusammenkommen ist ich habe da wirklich versucht,

6206: mit Argumenten weiterzukommen aber auch mit Verständnis ganz ganz viele Gespräch geführt es gibt ein paar Personen die mir sehr sehr nah stehen die

6206: absolut dagegen sind gegen Impfung gegen alles gegen das System und ich habe versucht das zu verstehen habe gehofft auch verstanden zu werden,

6206: und ab einem gewissen Punkt hast du dann auf und sagt okay dann dann eben nicht dann muss das auch Konsequenzen halt haben.

3961: Ich finde das sehr sehr schwierig bei mir wenn ich dann nichts schuldhaftes feststellen kann ja jemand ist auf dem falschen Weg gekommen kann aber nichts dafür und ist aber jetzt überzeugt davon dass der falsche Weg der richtige ist,

3961: da tue ich mir super schwer solche Leute wirklich zu verurteilen und und.

6206: Ich verurteile gar nichts ist sie nur für mich meine Konsequenzen.

Sascha: Das sehe ich dann eh nicht also ich,

Sascha: hab ja nicht nur eine eine sehr große bubble dadurch dass ich halt in in sehr vielen Kreisen unterwegs bin sondern ich guck auch noch ganz aktiv in irgendwelche.

Sascha: Corona Leutner Kanäle bei telegram rein und so weiter so wird insofern die öffentlich sind und gucke was da denn so kommuniziert wird und,

Sascha: da ist halt auch ganz klar dass man dann sieht man irgendwie eine Person ist irgendwie dazu gekommen in diesem in diesem Kanal,

Sascha: und drei Wochen hörst du nichts von dieser Person und dann kommt auf einmal ich habe solche Angst mein Bruder lässt sich impfen.

Sascha: Natürlich ist diese Person nicht schuld aber die holst du da auch wenn sie wenn sie dir nicht nahe steht holst du die da nicht raus.

3961: Ja was geht ja,

3961: jetzt um die Person die uns nah stehen ne also inwiefern geht man über Leichen für das für das höhere Ziel Corona zu beseitigen

3961: wir wollen da alle unseren Teil dazu beitragen aber wo wo sind da die Grenzen im Privaten.

Sascha: Offense wins um Nazis geht.

Sascha: Das ist für mich alles nennen also das ist jetzt nicht drum irgendwie Corona Leuten da sind Nazis,

Sascha: es geht drum dass Leute in einem Weltbild gefangen sind,

Sascha: auf dass du nicht einwirken kannst aus dem du sie auch nicht rausholen kannst.

Sascha: Und diese Leute müssen im Prinzip von sich aus aus diesem aus dieser Blase wieder rausholen.

Sascha: Laute sowie exit für Nazis ist es gerade in diesem verschwörungs Umfeld dann sind das in vielen Bundesländern eher die die,

Sascha: Hilfe Einrichtungen rund um Sekten,

Sascha: die dann diese Leute auffangen und beraten aber selber denke ich kann Dir da nicht viel ausrichten.

3961: Was wir glaube ich auf jeden Fall machen müssen ist.

3961: Solche also nicht den Fehler machen den die Politik macht auf diese Leute irgendwie warten na die Politik denkt ja immer noch diese Leute kommen da irgendwie raus die Politik denkt immer noch es würde gehen ohne eine Impfpflicht,

3961: was was ich.

3961: Was ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll Navi wie soll man jetzt die Leute durch gutes Zureden dazu bringen sich impfen zu lassen.

Sascha: Ich denke auch so Bayer Impfpflicht ich weiß nicht bei welcher bei welchem Letalität Faktor bei einer ansteckenden Krankheit zu zeigen die Grenze ist wo man sagt impfen oder nicht impfen,

Sascha: na also wer ist jetzt Ebola Wer klar durch impfen also wenn wir dann auch ein Mittel dazu hätten.

Sascha: Na bei bei Masern ist klar machen wir jetzt irgendwie mal nur bei den Pflegekräften und Erziehern.

3961: Ja das also kennst du die Letalität Level von Ebola und Masern.

Sascha: Also bei Ebola ist es so dass es im Prinzip wir sind sicher weil es einfach so schnell wirkt.

Sascha: Ist schafft es einfach nicht aus Afrika raus,

Sascha: neuesten die Leute sind tot bevor sie im Flieger sitzen ich weiß halt dass wir mit den aktuellen Zahlen und das dürfte dann ja irgendwie auch mit,

Sascha: so und so viel Prozent sind geimpft bei 0,8%.

Sascha: Letalität sind bei unseren aktuellen Corona Infektion.

Sascha: Und damit kommen wir ja auch bei bei bei denen was hatten wir letztens 52000.

Sascha: Das da ganz klar ist 400 Leute sterben.

3961: Am ich habe die Frage deshalb gestellt weil ich glaube dass es gar nicht,

3961: das ist da eben auch nicht um die Zahlen geht sondern einfach nur um das Gemälde das außenrum gemalt wird Ebola ist das absolut gefährliche Monster

3961: Virus ist Ebola Virus Jana dass das die Leute in Afrika armen Leute in Afrika dahin verrecken lässt,

3961: und Corona ist die Erfindung von Bill Gates ne also es ist immer das was man draus macht und.

3961: Wenn man das schaffen könnte als Gesellschaft da so ein bisschen mehr Klarheit einfach reinzubringen einfach

3961: überhaupt mal zu kommunizieren das Coronavirus lichess Virus ist dass wir jetzt 100000

3961: Opfer haben dieser Pandemie allein in Deutschland und dass das nicht die letzten gewesen sein werden und wenn man nicht aufpassen dann kann es wirklich sein dass das erst die Hälfte war,

3961: oder sogar noch weniger wenn man das mal schaffen würde und aber ich weiß nicht wie man es schafft.

6206: Ich denk da ist im Vorfeld schon sehr viel schief gelaufen einfach das ist das Problem ich denke die Leute wohl nicht abgeholt das ist meine Meinung.

Sascha: Ja also viele Menschen argumentieren oder Handeln für sich halt aus aus ihrem eigenen Erfahrungshorizont.

Sascha: Wenn du da dann niemanden in deinem Umfeld hast der dran gestorben ist der seit 1 Jahr im Krankenschein ist und nicht mehr arbeiten kann dann ist das genauso weit weg wie die Leute die im Mittelmeer ertrinken.

3961: Ich ich glaube nee das glaube ich nicht es kennt jeder irgendjemanden,

3961: der schon mit Corona Schwierigkeiten hatte oder der sogar an Corona gestorben ist zumindest im im mittelbaren Umfeld aber es kennt niemand irgendjemand der an der Impfung gestorben ist.

6206: Aber weißt du dann kommt halt wirklich immer wieder dazu die finden dann je nachdem wie du eingestellt bist und welche,

6206: Meinung Emotion du zu diesem zu santema hast du findest einen Weg zu erklären warum diese Person warum ausgerechnet diese Person daran jetzt erkrankt ist ein

6206: Gehirn findet einen Weg diese Informationen zu finden die dir sagen Eier stimmt genau deswegen ist er daran gestorben also.

6206: Ist es gibt sowas wie also in der Psychologie

6206: gibt's ein schönes Beispiel vom Elefant und vom Reiter der Elefant sind deine Emotionen und der geht schon bei der ersten Information in Einrichtungen der Reiter sitzt oben drauf das ist dein Verstand und dieser Verstand,

6206: hat zwar das Gefühl ich gehe in die richtige Richtung und ich habe das alles in der Hand aber das sind deine Emotionen und du wirst immer und immer und immer wieder,

6206: das finden was dich daran besteht darin bestätigt warum du gerade in diese Richtung reitest.

3961: Genau das ist genau das meine ich ja und so ist es auch im in den persönlichen Erfahrungen die man sammelt.

6206: Natürlich aber.

3961: Wetter selektiert man auch.

6206: Ich habe Leute kennengelernt die haben gesagt ja die Nachbarin hat das aber weiß die raucht auch schon lange oder die ist schon alt genug ne das wird die Leute nicht überzeugen.

6206: Dass wenn Sie jemanden kennen also die natürlich überzeugt dass Menschen aber es gibt immer Menschen die werden davon nicht überzeugt den kannst du noch so viele Bilder von Intensivstationen zeigen das kommt nicht an.

3961: Was machen wir also Sascha.

Sascha: Laut bleiben.

3961: Laut bleiben.

Sascha: Bleiben an an vielen Stellen agieren und nicht mehr im eigenen Kanal so ich guck immer auch zwischendurch mal bei anderen Leuten ob ich das Gefühl habe da kommentiert jemand und ich muss unterstützen,

Sascha: ich musste einfach noch mal entgegen. Setzen na das ist kompletter Quatsch sowas bei der Saarbrücker Zeitung oder sowas zu machen wenn da irgendwie 200 Kommentare unten drunter schon hängen,

Sascha: da musst du nichts mehr machen aber wenn wenn der so im,

Sascha: und dem Umfeld in dem du dich sonst bewegst mit Social Media und so weiter im Bekanntenkreis wenn du da was mit kriegst das ist was,

Sascha: da sollte man zwischendurch einsteigen und sagen Leute dass da ist Humbug dehnt man Schritt zurück,

Sascha: überlegt euch mal dieses jenes solches.

3961: Fake News als Fake News benennen Gegner als Idioten benennen.

Sascha: Und auch nicht nur nur Fake News ne gibt ja auch teilweise dann wirklich Abwägungen.

Sascha: Das hatte ich jetzt gerade in die bei Twitter noch mal wo es darum ging Kinder zu impfen.

Sascha: Na wo ist denn hier aber den passiert doch nichts.

Sascha: Dann gesagt hab ja okay wir haben diesen einen Argumentationsstrang passiert dem Kind was,

Sascha: wenn es nicht geimpft ist und wir haben den anderen Argumentationsstruktur Kindergarten geht das Kind dann irgendwie mit Mama oder Papa einkaufen und,

Sascha: der immunsupprimierte Opa oder die non-Responder Mama steht daneben von dem anderen Kind im Regal.

Sascha: Und die werden dann angesteckt es ist nicht nur ne es ist halt kein Thema wo es darum geht sich selbst zu schützen.

Sascha: Lass es geht beim Impfen auch um den Eigenschutz aber es geht halt viel mehr und das ist halt das Problem dass wir gerade haben und ne Schutz anderer Menschen.

3961: Genau er das das ist ja also bei sowas würde ich auch direkt einsteigen,

3961: gar kein Thema ich wie gesagt ich versuche mich vom Lesen der Kommentare im Großen und Ganzen fernzuhalten weil ich auch einfach nicht mehr Zeit investieren kann ne Zeit ist bei mir ein relativ wertvolles Gut und

3961: für meinen Posten ich jeden Tag mache brauche ich im Schnitt eine Stunde,

3961: dann muss man ja auch so ein bisschen sich was zusammensuchen und mehr kann ich nicht investieren und das ist so im Moment mein weg und mein Beitrag den ich versuche zu leisten aber,

3961: bisafan ich sowas auf Twitter lesen sowas,

3961: wo offensichtlich so ein so ein Verständnisproblem ist oder wohnen Horizont vielleicht nicht weit genug ist dann gehe ich da auch rein ganz klar,

3961: und ich glaube es wird wirklich Zeit jetzt dass wir aufhören Verständnis zu zeigen.

3961: Der Titel der Folge ist may the gap? Ich glaube wir sollten den umformulieren in don't mind the gap und,

3961: go for it oder so ich würde gern,

3961: die Diskussion beenden Sascha mit einem Tweet von dir der mir sehr gut gefallen hat,

3961: und daher hervorragend als Schlusssatz hin passt ich zitiere ungeimpfte prangern den Graben in der Gesellschaft an Pünktchen Pünktchen Pünktchen

3961: und möchten dass man über die Gräber hinweg sieht die für ihre Freiheit geschaufelt werden das fand ich und ich ganz großartig und,

3961: Amazon der kleine Gänsehaut,

3961: Sascha wir möchten uns ganz ganz herzlich bedanken und hoffen dass wir das Gespräch an geeigneter Stelle fortsetzen können.

Sascha: Darauf freue ich mich auch schon.

3961: Also an dieser Stelle sehr gerne vielleicht auch mal bei einem Thema das nicht ganz so schwer ist.

Sascha: Das wäre prima.

6206: Danke schön Sascha.

3961: Vielen lieben Dank Sascha.

Sascha: Bis dann.

3961: An dieser Stelle eine Ankündigung in der nächsten Folge werden wir auch einen Gast haben und das wird sein,

3961: Professor Thorsten lea ist Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes von ihm stammt der

3961: kosem online covid-19 Simulator den ich sehr gerne benutze für meine Social Media Posts wenn ich ein bisschen in die Zukunft gucken will er es gern gesehen hat Gast in Talkshows wir freuen uns riesig es ist mit Sicherheit

3961: der hochkarätige Gast den wir bis jetzt haben hatten,

3961: und erfordert Lockdown und Impfpflicht und ich habe das Gefühl wir haben die Woche miteinander telefoniert habe das Gefühl dass er das auch sehr laut tun wird er wird auch laut sein,

3961: und noch einer ist immer gerne laut und das liebe Tina ist der Ingo.

6206: Da freue ich mich.

6255: Jaja rocktown und im Fisch wenn ich das wieder höre,

6255: Rumble nicht gesagt es gibt kein Lockdown mehr und es gibt keine Impfpflicht mehr ich habe die Politiker die das gesagt haben ich kann dir die vorspielen ich habe das alles noch da und jetzt plötzlich

6255: komm hier wieder und wieder lockt Daunen und im flüchten verhängen und die verarschen uns doch.

6206: Wie kommst Du denn da drauf.

6255: Na weil du zuerst sagen dass dass dass wir das nicht mehr machen werden ich verspreche Ihnen dass es kein Lockdown mehr geht hat er jetzt sparen gesagt und,

6255: Impfpflicht wollte auch noch keiner von von den Politikern und und jetzt sollst das doch gehen die verarschen uns,

6255: wenn man zuerst Azad und an wenn man zuerst dafür machen Arm nicht und macht nachher doch dann dann verarscht man doch.

6206: Na das war ja schon mal öfter der Fall du weißt aber schon die unsere Lage momentan aussieht ne.

6255: Aber wenn die doch sagen dass gibt es nicht dann haben die.

6206: Guck mal wir können doch ohne Impfpflicht da gar nicht mehr raus oder wie stellst du dir das denn vor guck mal wir haben hast du mitgekriegt hast du.

6255: Warum ist doch die dümmsten die geimpften infizieren sich doch auch.

6206: Aber das ist nämlich ein ganz kleiner geringer Teil der dann da irgendwie.

6255: Nur so ich höre ich höre von Intensivstationen das da fast die Hälfte.

6206: Das ist ja wohl völliger Quatsch das ist ja wohl der kleinere Teil der geben.

6255: Krankenhaus.

6206: Hast du die Ansprache von Mila gesehen dann sachsen-fernsehen hast du gesehen wie es da abgeht wir haben

6206: ungefähr 53000 Infektionen jeden Tag ne und wir haben eine Sterberate von 0,8 % kannst du das ausrechnen wie viel da jeden Tag sterben.

6255: Ja und dann sind aber auch noch die dabei die Motorradunfall hatten und dann posten.

6206: Nee das sind die dir nicht dabei sind nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein wir haben ein riesen Problem.

6255: Und dann sind noch die dabei wo dann der Arzt weil er Geld dafür kriegt.

6206: Wir haben ein riesiges.

6255: Anscheinend steht dann sind die auch noch dabei und also das will ich das will ich mal bezweifeln dass es überhaupt so viele Sinn.

6206: Das überhaupt nichts dran zu zweifeln dann lass dann feststehende zahlen da gibt es nichts zu zweifeln und nicht zu glauben ich weiß nicht vielleicht solltest Du irgendwann mal.

6255: Autositz fürs Stimmzahlen die jeder so behaupten kann.

6206: Das kann ich dir da behaupten das sind Zahlen das RKI ist das sind Zahlen von dividiert genau sagen wie die Krankenhaus Belegungen sind da gibt es nichts zu glauben ich finde du solltest irgendwie so ein.

6206: Fußgänger werden schlechte geschäftlich besser.

6255: Ich gehe in die Tür.

6206: Das ist schön das ist auch vollkommen in Ordnung die Versorgung in unseren in allen Bundesländern ist jetzt wirklich,

6206: ganz katastrophal es fehlt uns ein Personal ich ich weiß nicht ob du diese Tragweite verstehst es ganzen was da abgeht.

6255: Es ist doch bei uns viel anders als in Sachsen oder in Bayern,

6255: wir im Saarland uns geht's doch gut wir haben ich glaube 34 Patienten auf der Intensivstation und da ist Platz für 70 da haben wir doch noch Platz.

6206: Ist dein wenn ja meinst du was passiert dann mit den Leuten die nicht mehr in anderen Bundesländern aufgenommen werden können meinst meinst du die bleiben an.Und Mal lässt sie dann dort sterben oder kommen die vielleicht zu uns rüber.

6255: Warum brauchen wir andere Bundesländer wir haben noch selber was ich erklär dir jetzt mal was ist Lockdown,

6255: was passiert im Lockdown Lockdown geht die Wirtschaft zu und die Leute sollen zu Hause bleiben so und der muss da drunter am meisten leiden die Kleinen,

6255: so das sind die großen die nachher aus als Gewinner aus der Sache raus ge was ist denn mit einer Bundes mit mit mit einer Lufthansa

6255: und was ist mit einer tui die kriegen die Milliarden in den Arsch gesteckt und die Kleinen sind Macher kaputt und das ist doch genau die Strategie dahinter steht man will die kleinen kaputt machen man will dass es nachher nur noch große.

6206: Darf ich dir jetzt auch mal was sagen.

6255: So durchschaubar was da passiert bei diesem Lockdown.

6206: Jetzt hör mir mal ganz kurz zu jetzt stell dir mal vor,

6206: du hast einen kleinen Laden und deine Mitarbeiter werden krank an Corona die erkranken vielleicht gar nicht mehr so schlimm weil sie sind ja jung ne so wie du das immer sagst aber die haben lankowitz und die bringen dir alle drei Monate einen Krankenschein weil du nicht mehr arbeiten können weiße

6206: Corona hatten ja das gibt es tatsächlich.

6255: Behandlung Kuh.

6206: Das gibt es tatsächlich.

6255: Ja das gibt es aber wenig.

6206: Dir ist nicht mehr zu helfen dir ist nicht mehr beizukommen nicht mit Vernunft nicht mit Fakten.

6255: Nimm es eine Lockdown gibt dann ist die Wirtschaft kaputt,

6255: und dann gehen vor allem die kleinen kaputt und dem großen hilft man nachher weil man den großen die Milliarden hinten rein schiebt und wer muss es wieder bezahlen das ist ja überhaupt das Ding wer muss es wieder bezahlen die Bettina,

6255: du und ich.

6206: Und wer,

6206: meinst du wirklich meinst du wirklich dass Wirtschaft mit kranken Leuten funktioniert oder meinst du nicht vielleicht das für eine gut laufende Wirtschaft Gesundheit an oberster Priorität stehen sollte.

6255: Warum wir machen noch keine Gesundheitswirtschaft.

6206: Gesunde Menschen nein aber gesunde Menschen können für die Wirtschaft was beitragen kranke Menschen tragen nichts bei zu einer Wirtschaft zu einer funktionierenden Wirtschaft.

6255: Ja jetzt was.

6206: Bum bum.

6255: Bum.

6206: Nimm doch jetzt mal Luft.

6255: Läuft wenn wir jetzt.

6206: Hast du schon.

6255: Impfpflicht Grünen und.

6255: Also die Möbel brauchen wir die Leute krank und so was ist denn mit der Impfung ich kenne viele Leute die nach der Impfung auch erstmal krank waren,

6255: die konnten auch tagelang nicht arbeiten gehen und warum wohl.

6206: Nach der Impfung.

6255: Nach der Impfung Nebenwirkungen und so.

6255: Und jetzt kriegen wir noch die Impfpflicht und wir sind das dann wirtschaftlich also mit Wirtschaften.

6206: Jetzt sag mir doch mal sag mir doch mal bitte irgendwelche Zahlen von Leuten die wegen der Impfung nicht arbeiten gehen konnten weil sie danach Impfreaktionen hatten.

6255: Also ich kenne viele.

6206: Sag mir mal sag mir mal eine konkrete Zahl gibt's dazu irgendwas irgendeine Quali ja viele viele sind zwei viele sind drei je nachdem wie du das siehst was was dein.

6255: Also ich habe das.

6206: Dein Bauchgefühl da ist.

6255: Von mehreren Leuten gehört.

6206: Das ist dein Bauchgefühl aber gut.

6255: Mein Bauchgefühl ist Homer.

6206: Gottstein geh mal lieber was essen selbst ist noch mal irgendwie mit deinem Gewissen ein einen Tisch.

6255: Du willst mich loswerden aber so leicht kann ich dir das nicht machen also wir kriegen jetzt einen Lockdown obwohl es gehießen hat.

6255: Photosmart wir werden keinen locker mehr kriegen und wir kriegen die Impfpflicht obwohl es gehießen hat wir kriegen keine Impfpflicht,

6255: und ich sag dir Tina da kannst du auch jetzt kommen mit was du willst die wollen uns verarschen wir wollen uns verarschen nach Strich und Faden und es geht um die kleinen die kleinen wollen so kaputt machen,

6255: die Kleinen ins kröpfchen die großen ist Töpfchen nee wie heißt ich weiß es nicht mehr ist aber auch egal das ist nämlich so so war ich wo ich im Moment ich wollte noch Abschied,

6255: ich muss unbedingt noch das Wortspiel das passt wie die Faust aufs Auge unterbringen,

6255: Führung was ja das mit der mit dem Loch da und das passt wie die Faust aufs Auge das hat gestern nämlich da Hans auch gesagt bei der Anne Will so das ist nämlich jetzt so so war ich Bullshit immer heiße.

6206: Oh Gott oh Gott oh Gott oh Gott oh Gott oh Gott oh Gott die sind lost.

3961: Ja schade.

6206: Maria und Maria krass krass krass.

3961: Wir wollten ein paar Worte sagen zur Einordnung dessen was der Ingo gerade verzapft hat.

6206: Ja das kannst du jetzt mal schön machen.

3961: Ich war ja gar nicht dabei ich weiß ja gar nicht was der erzählt hat also wir wollten den Wiehler würdigen,

3961: Nabila hat in dieser Woche seine Kommunikation etwas umgestellt aber vorher immer so der nüchterne Sesselfurzer und hat in dieser Woche umgeschaltet auf,

3961: ich blase euch jetzt mal den Marsch.

3961: Und das steht besteht immer irgendwie viel besser oder.

6206: Ja ich fand es auch ich fand auch vorbei Schatz finde so Wutrede war das falsche Wort irgendwie aber ich finde auch er hat wirklich,

6206: auf dem also auf die Leute drauf zugesagt und ist er sehr sehr deutlich geworden ist von daher will es nicht sagen zwar eine Wutrede aber es war schon,

6206: wirklich sehr eindeutig.

3961: Ich finde.

6206: Sehr sehr klare.

3961: Also man muss da auch bei aller Dramatik und allen Emotionen die der da reingelegt hat man muss auch immer noch so ein bisschen,

3961: trotzdem drüber nachdenken was er gesagt hat und wie er es gesagt hat in dem wirklich in dem Moment in dem der Bundesrat,

3961: die Rücknahme der epidemischen Lage von nationaler Tragweite beschlossen hat hat der Wähler in der Pressekonferenz gesagt wir haben in Deutschland einen einzigen Ausbruch,

3961: er hat irgendwie auch das von der nationalen Tragweite noch so das ist ein nationales

3961: Problem oder so das hat er genauso gesagt wie gesagt in dem Moment wo der Bundesrat das zurückgenommen hat und deutlicher kann man sich gegen die Politik nicht mehr stellen,

3961: aber in der Politik ist es immer noch nicht angekommen wer also es passiert ja nichts.

6206: Egal nix leider leider ich habe heute mittag mal so ganz kurz drüber nachgedacht ob ich nicht einfach mal eine Statistik,

6206: raus Arbeit also mal so ein bisschen recherchiere wie oft wirklich Wissenschaftler also wie oft in Wila wie oft und Rossmann in der Talkshow gesessen hat im Gegensatz zu anderen die eigentlich nur so ja,

6206: Bauchgefühl schwanger sind.

3961: Ja also in Talkshows wird kein doch in Talkshows wird Politik gemacht aber,

3961: die Mechanismen sind da andere als im Bundestag.

3961: Und das ist da sind wir wieder bei Medienkritik die wir uns glaube ich heute ich habe mir heute vorgenommen nicht so sehr die Medien zu kritisieren und nicht so sehr die FDP zu kritisieren Gründe dafür gebe es genug aber dann dann das ist werden wir bei einer dreistündigen Folge.

6206: Machen wir wann anders machen wir.

3961: Mach mir wann anders genau Impfpflicht ne also dass das eine ist der Lockdown ich glaube der wird kommen der ist jetzt in Sachsen auch schon da Österreich sowieso,

3961: MS wird nicht ohne Kontakt Reduzierung gehen was mich besonders geschockt hat war im aktuellen RKI Wochenbericht zu lesen dass wir was die Kontakte angeht schon wieder auf Vorkrisenniveau,

3961: es gibt aktuell,

3961: bzw das ist ja immer gerechnet auf die letzten vier Wochen glaube ich in die Vergangenheit geguckt gibt es nicht weniger Kontakte als vor der Pandemie,

3961: und das ist erschreckend ne dass die Leute nicht von sich aus so ein bisschen vorsichtiger sind und das,

3961: was hat der Christian karagiannidis sprich mir nicht irgend glaube ich richtig aus von der divi,

3961: hat das auch gesagt das war eben viel so das Gerede von dem Freedom Day

3961: dass man im August-September gesagt hat so wie wir wollen jetzt keinen Corona mehr Wert definieren Corona jetzt als beendet,

3961: dass das die Kommunikation war und da gab es keinen mehr der zur Vorsicht aufgerufen hat außer vielleicht Karl Lauterbach wir wollen Karl Hashtag,

3961: und rosten natürlich.

3961: Der aber auch in der Zeit Pause gemacht hat beim Podcast wahrscheinlich vielleicht war dass das Problem Dorsten ist schuld weil der Pause macht hat beim paw.

6206: Dann nimmt man mal seine Ruhe.

3961: So dass das zum Thema Lok da und wir haben die Chance verpasst ohne locker ohne Lockdown auszukommen und,

3961: ich glaube auch dass es eine Impfpflicht geben wird weil man anders also,

3961: wir müssen unterscheiden zwischen Maßnahmen mit der mit denen wir die vierte Welle in den Griff kriegen die 4. Welle kriegen wir in den Griff mit massner die jetzt sofort wirken oder gar nicht.

3961: Wenn wir uns jetzt ums impfen kümmern dann wird das nicht sofort wirken wir können jetzt noch ein paar Leute Boostern das wird aber keinen großen Effekt haben durch das Boost dann werden die impf Durchbrüche weniger,

3961: da wir aber sowieso sehr wenig impfdurchbruch ja haben,

3961: und den größten Beitrag zur Pandemie leisten die ungeimpften bringt uns das Buch dann im Moment eigentlich nur marginal irgendwas,

3961: eine Impfpflicht jetzt einzuführen und jetzt anzufangen die ungeimpften mit erst und zweit Impfung zu versorgen bis dahin ist dann auch Januar

3961: auch da werden wir die vierte will auch nicht in Griff kriegen deshalb sind das jetzt an Sofortmaßnahmen nur noch der Lockdown der da irgendwas reißen kann.

3961: Am was aber die Zeit danach angeht.

3961: Wie wird im nächsten Herbst sein wer wir im nächsten Herbst wieder in so eine Situation kommen können ja wir werden im Herbst wieder in so eine Situation kommen können wenn die impf Situation sich nicht deutlich verbessert,

3961: denn es gibt überhaupt gar keinen Grund warum die Situation anders sein sollte als in diesem Jahr und als im letzten Jahr,

3961: wenn nicht deutlich mehr Menschen geimpft sind und deshalb für nach der vierten Welle ist es sinnvoll über eine Impfpflicht zu diskutieren,

3961: da darf man aber auch jetzt nicht im nächsten Herbst erst anfangen damit sondern

3961: wie Frau Brinkmann das z.b. gestern auch bei Anne Will gesagt hat dass die Diskussion muss jetzt passieren das wird nicht jetzt helfen aber die Diskussion muss jetzt passieren.

3961: Weil jetzt auch gerade wieder so ein so eine Bewusstsein für impfen da ist und das muss man nutzen.

3961: Haben wir alles über Corona gesagt was wir sagen wir haben eins noch vergessen weißt du wirklich so so.

3961: So ich weiß gar nicht wie man sagen soll,

3961: weil es so Pünktchen Pünktchen Pünktchen ist dass man jetzt in Österreich wirklich glaubt dass die in Wien unter den Gullideckeln sitzen und Leute in die Waden impfen,

3961: schaue noch gehört bei den Demos wird auch gerne Regenschirm und Duschhaube getragen,

3961: weil irgendein Komiker behauptet hat die würden vom Hubschrauber aus Impfstoff abwerfen.

6206: Das hört sich echt so absurd an.

3961: Die glauben dass die glauben das wirklich.

6206: Das ist so absurd was ist echt so absurd ich habe keine Ahnung.

3961: Wie wie Lost muss man sein.

6206: Da hast du keine Worte mehr ne.

3961: Aber das nur am Rand dann was schönes gefunden Poster Woche du hast gefunden was hast du gefunden.

6206: Ich habe ein Poster Woche gewonnen ich bin ja jemand der so werbe Presseerzeugnis Erbe und Presseerzeugnisse,

6206: ich reg mich da tierisch drüber auf ich kriege es aber nicht hin irgendwie ein gescheites Schild an meinem Briefkasten zu Mann und ich habe jetzt was gefunden das ist viel viel cooler und zwar gibt es ein,

6206: das nennt sich optin,

6206: das heißt man muss sich aktiv dafür entscheiden Werbeblättchen zu haben das heißt ich habe das gefunden,

6206: am das ist das in Amsterdam gibt Amsterdam hat das eingeführt dass die Bevölkerung sich ein Jahr Jahr Schildchen an den Briefkasten kleben muss und hat sein.

3961: Jaja jaja heißt leck mich am.

6206: Ja ja um Werbung zu bekommen wäre ja aber um das zu bekommen,

6206: und du hast ein schönes Video noch dazu gefunden das ist so stoppt ungewollte Werbepost vom Verein letzte Werbung es geht natürlich darum Klimaschutzes geht darum das am,

6206: der CO2 Ausstoß gesenkt werden soll ich habe mir Notizen dazu gemacht wie wie hoch

6206: Palmenhaus gerade noch mal schnell klettern und zwar geht natürlich darum das Wasser verbraucht wird um solche Plättchen zu drucken das Papier also natürlich aus Bäumen,

6206: ja gebraucht wird und in den Niederländischen Haushalten sonst tatsächlich mit 23% die diese Werbung haben möchten,

6206: und am fallen aus Deutschland besagen dass wir für werbe Zettelchen jedes Jahr 3 und 5.

6206: 553 000 Tonnen CO2 verballern 42 Billionen Liter Wasser verbrauchen

6206: 4,3 Billionen Kilowatt Energie verbrauchen und 1,6 Millionen Tonnen Holz,

6206: da verschwenden für Werbezettel sind die ähnlich wie bei mir wahrscheinlich auch er mal im Müller nervig guck da nicht rein.

6206: Und ich muss auch nicht jeden Tag irgendwie,

6206: Couch kaufen oder so oder zweimal die Woche eine Couch kaufen oder dreimal die Woche und kühlschrankkauf also von daher

6206: ja ich fände das schön wenn es das bei uns auch gehen würde es gibt eine Petition dazu und wir haben das Video verlinkt in den schauen Orts und,

6206: was ist sehr sehr interessant also erstens ist eine Sache bei der man erst viel einsparen könnte wenn es dann eingeführt würde dieses Opt-In.

3961: Wenn du das so erzählst ne frage ich mich wie digital sind wir eigentlich dass wir uns immer noch.

6206: Ja das Ding ist ja.

3961: Einkaufstipps auf Papier Ali.

6206: Das Ding ist ja Duett im digitalen hast ja deinen Spam-Ordner auch ne also könntest natürlich diese

6206: schick auch unfassbar viel mehr keine Ahnung warum Werbemails in mein Spam aber da landet halt im Spam,

6206: und so könnte man das natürlich auch für sämtliche Werbeblättchen dann auch machen dann kann ich mir selbst einstellen welche ich behalte und welche nicht.

3961: Das mit dem optin und optout war ja sehr breit diskutiert als es um Organspende ging ne,

3961: entweder ich entscheide mich dafür dass ich Organe Spende oder ich entscheide mich nicht dagegen.

3961: Das waren ja die zwei Modelle und genau dasselbe soll es jetzt,

3961: nach dem Vorschlag dieser Petition auch in Deutschland geben aber,

3961: in Deutschland für Werbepost geben aber das Justizministerium ist da gar nicht ganz so begeistert davon nur die Gründe die das Justizministerium angibt,

3961: da in dem Medienbericht den wir verlinkt haben erscheinen mir so ein bisschen.

6206: Ja es geht darum dass das ist wird vorgeschoben dass die unternehmerische Freiheit da eingeschränkt wird,

6206: das dann wirklich so ist weil wie du sagst es gibt ja auch die Möglichkeit per E-Mail und Werbung zu machen ne oder wie auch immer also es muss ja nicht dieses Werbeblättchen sein das wirklich so viele Ressourcen verbraucht.

3961: Ja aber ist es wirklich unternehmerische Freiheit wenn ich sage dass der Empfänger sich dafür entscheiden muss dass er das Wärme Werbematerial auch kriegen soll.

3961: Es ist ja auch bei Kontaktaufnahmen per E-Mail ist es ja auch so oder brauche ich ja auch in optin optin.

6206: Na ja eben Sascha.

3961: Ist ja die Welt auch nicht untergegangen als das eingeführt wurde ich darf ja als Unternehmer nicht einfach so unter Privatpersonen E-Mail schreiben ich muss mir vorher die

3961: Einwilligung holen dass ich diese E-Mail schreiben darf diese Werbe-E-Mails z.b. und mit diesem Postwurfsendung wäre es dann genauso also ich halte diesen Grund.

6206: Das müssen vorgeschoben.

3961: Vorgeschoben und ganz klar man will die Wirtschaft schützen denn,

3961: solche Prospekte wirken wahrscheinlich in erster Linie,

3961: unterbewusst du hast das dann in der Hand und dann ist ein schöner Aufmacher drauf und dann bleibt das so vielleicht doch obwohl du es obwohl du sonst vielleicht kein Schälchen ja ja,

3961: an der an der Haustür hätte.

3961: Denke das ist der eigentliche Trick auch das Video ist schön gemacht und vielleicht hat ja die eine oder der andere auch Lust die Petition zu unterschreiben petitions auch verlinkt in dem Artikel den wir wiederum verlinkt haben,

3961: ich denke das ist gar keine so schlechte Idee da drüber nachzudenken.

6206: Definitiv da fällt mir was ein noch ganz kurz am Rande ich habe das mal gemacht dass ich irgendwie geschrieben habe bitte keine Werbung es sei denn der Wein ist im Angebot,

6206: Deutschland seit längerem Briefkasten.

3961: Ja und hat funktioniert.

6206: Nee nee leider nicht aber es hat für Gelächter vor der Haustür gesagt.

3961: Ich habe ja ich habe ja eine sehr emotionale Verbindung mit diesem Werbeprospekt ich habe mal als als Ferienjobber als ich noch in der Schule war bei so einem Verlag gearbeitet wo diese Prospekte zusammengelegt wurde,

3961: bei uns kommen immer die Einkaufstipps das ist so eine Mappe da sind verschiedene Prospekte drin so bis zu zehn verschiedene und ich habe an der Maschine gestanden

3961: KODi Prospekte so zusammengelegt werden da kriegst du erstmal mit was das für eine schiere Masse an als das da werden ja palettenweise die einzelnen Prospekte geliefert die dann wiederum zusammengelegt werden und in noch mehr Paletten dann wieder abgefahren werden.

6206: Bei mir ist es ja noch.

3961: Sheila habe da gestanden als Hahn im Korb

3961: zwischen ich glaube sechs Frauen im Alter zwischen 40 und 60 und das war ne harte harte Zeit für mich.

6206: Kann ich absolut nachvollziehen ich habe mal für ein Presseerzeugnis gearbeitet also geschrieben bei dem diese Plättchen immer drin sind und,

6206: ich hatte mal eine Zeitlang als ich noch dafür geschrieben habe habe ich schön brav mit rein genommen weil ich gewusst habe wie viel Arbeit auch dahintersteckt,

6206: da mittlerweile schreibe ich ja nicht mehr für dieses Presseerzeugnissen deswegen tut es mir sehr leid.

3961: Ich brauche das auch keinen Menschen ich glaube das Lesen auch nur die Leute diese.

6206: Dies geschah das denke ich nämlich auch.

3961: Na gut es war vielleicht die unternehmerische Freiheit der Radi dafür schreiben noch nicht einschränken können wir sogar vielleicht noch nachvollziehen aber gut.

3961: So wie kriegen wir jetzt die Kurve zu der traurigen Meldung die wir haben.

6206: Ja das ist eine gute Frage schlechte uns mal einfach an.

3961: Nehmen Sie einfach,

3961: so einen harten Cut machen wir eine sehr traurige Meldung ich fand das erwähnenswert wir haben das sonst noch nie gemacht dass wir über jemanden geredet haben der gerade gestorben ist ich würde das aber in diesem Fall sehr gerne tun ich finde er war einer der ganz Großen

3961: o2 hängt von Turbonegro ist gestorben der Sänger von Turbonegro Ex Sänger muss man sagen es ist glaube ich seit 2010 nicht mehr weil er gesundheitliche und Drogenprobleme hatte,

3961: es ist gestern glaube ich die Meldung gekommen oder vorgestern dass er am 19.11 schon gestorben ist 49 jährig,

3961: Eine Todesursache hat nicht dabei gestanden aber ich habe mit Turbonegro sehr sehr große live Momente,

3961: verbracht und die Band bedeutet mir sehr viel mit diesem Sänger danach hat sie mich irgendwie gar nicht mehr interessiert ich fand der Sänger war einfach in,

3961: es sind sehr wichtiger Bestandteil dieser Band und ich hatte sehr viel Spaß mit dir danke Hank und ruhe in frieden,

3961: hattest du irgendeine Beziehung.

6206: Monika keiner sagt mir auch gar nichts.

3961: Habe gehofft du könntest da ja ich war auch schon bei fünf Konzerten.

6206: Meernähe ich habe das bei einigen Freunden die auch bei dir auch mitgekriegt aber ich ne tut mir leid das sagen zu müssen aber das ist wohl an mir vorbeigegangen Turbonegro.

3961: Tabea ich glaube das war Anfang der Nullerjahre eine Musikrichtung die sich,

3961: Schweinerock glaube ich genannt hat und Turbonegro Lucifer und wie sie alle hießen und ich bin da kein so ein Schubladendenken für mich war das Punkrock,

3961: Und,

3961: Turbonegro hat für mich auch jetzt rückblickend noch mal umso deutlicher den authentischsten Punkrock gespielt und ich bin punk rocker und das ist die Musik die mich,

3961: anfasst viel mehr als alles andere und deshalb,

3961: auch ist auch wenn er seit über zehn Jahren nicht mehr Sänger dieser Band ist und auch nie mehr irgendwie mit denen öffentlich was zu tun hatte und was komplett anderes gemacht hat glaube ich.

3961: Brüder sein und irgendwo eine Zeit ist vorbei ne Epoche bin ich sogar.

6206: Ganz bestimmt schickst mir mal einen Link.

3961: Ich schicke dir einen Link ja du schickst mir komische haha KABS irgendwas Musik.

6206: Wurzacher bt.so Gott also heute hast du glaube ich echt also auf der Musik Punkteskala bist du hier oben und ich so unter Null,

6206: was soll die Musikkenntnisse gerade an ging ja.

3961: Ach es gibt mit Sicherheit Leute dir das genau andersrum sehen.

6206: Ich glaube nicht unter unseren höre ich schicke dir in den Kontakt das beurteilen.

3961: Gehen wir weiter zur Krönung der Königin von Deutschland der Woche es ist ein König in dieser Woche.

3961: Am

3961: wir haben ja in der letzten Folge uns unterhalten über das Thema Migration und da habe ich einen,

3961: ein Bericht im Deutschlandfunk gehört wo ich direkt dachte das ist auf jeden Fall König von Deutschland der Woche würdig und.

3961: Ich würde gerne den zum König von Dascha der Woche führen oder krönen Lotte bitte Tisch.

3961: Den polnischen Immobilieninvestor und jetzt wird schwer Ladislav Biro hawksky.

3961: Ich habe den Bild geschickt hat hast du dir das mal angeguckt.

6206: Nein ich habe mir das Bild nicht.

3961: Nein tu das mal ich habe dazu geschrieben geil.

6206: Ja das mach ist das habe ich gesehen geiler schon das hast du mir geschickt ich habe den Link nicht angeklickt hoffe du verzeihst mir.

3961: Dieser Mann besteht fast ausschließlich aus Schnurrbart.

3961: Aber das ist gar nicht weshalb er jetzt deshalb ich ihn gerne zum König von Deutschland führen wollte sondern weil er als ein sehr einflussreicher,

3961: ein sehr Klammer auf Einfluss Firma zu reicher,

3961: man in Polen sehr viel Einfluss hat und einen offenen Brief geschrieben hat der sich beschäftigt hat mit dem Bau,

3961: der Mauer an der Grenze zu Belarus.

3961: Man nennt das Mauer so sein ein Grenzzone aber da soll irgendwas her was ihm die Flüchtlinge davon abhält aus Belarus nach Polen zu flüchten und,

3961: dieser Immobilieninvestor ich versuche den Namen nicht noch mal nennen zu müssen am sieht das sehr kritisch und

3961: aber poltert da nicht nur rum und sagt nicht nur wie furchtbar alles ist sondern er hat im Grenzgebiet eine Reihe von Immobilien unter anderem auch Hotels und er bietet an in diesem offenen Brief,

3961: 100 Flüchtlingsfamilien in seinen Häusern aufzunehmen und das,

3961: das finde ich ebenso ist noch mal eine Qualität die über das bloße kritisieren von Regierungshandeln hinausgeht und einfach mal so wenn ihr schon nicht auf die Reihe kriegt dann mache ich hier wenigstens mal was,

3961: das ist das muss man auch dazu sagen glaube ich noch nicht viel passiert weil die Flüchtlingsfamilien eben nicht durchkommen bis zu seinen Häusern aber ich finde dass das Angebot ist schon mal irgendwie so ein Tropfen auf den heißen Stein,

3961: und steter Tropfen höhlt eben auf den Stein der Situation wie es in Polen im Moment im Moment abläuft.

6206: Auf jeden Fall sehr sehr verdient und ich find sowas braucht vielmehr an Nachahmer ich find's immer gut wenn solche Vorbilder gibt und wenn dann noch ein paar Nachahmern 18 Zoll.

3961: Ganz genau denn die Situation scheint ja sehr Verfahren zu seinem an man sieht da überhaupt keinen Fortschritt im Gegenteil ist erfrieren weiter ich glaube in dieser Woche ist sogar ein Baby erfroren dass man gefunden hat,

3961: Und,

3961: keiner hat irgendeine Handhabe Merkel hat versucht mit Lukaschenko zu telefonieren dass es besser problematisch weil Lukaschenko,

3961: ja durch eine offensichtlich gefälschte Wahl an die Staatsspitze gelangt ist und die EU,

3961: den Lukas Schenk und nicht als Präsidenten akzeptiert das hat war allein die Tatsache dass Merkel bei dem anruft schon was was wir sehr viel Kritik gesorgt hat und natürlich

3961: sozusagen das Mandat das Merkel da hatte ja schon mal sehr abgeschwächt hat und und ich glaube genutzt hat das wirklich auch gar,

3961: rechne ist Frau Merkel irgendwie schon an dass sie versucht hat da was zu bewegen aber,

3961: da sind einem die Hände gebunden und man hat es da wirklich zu tun mit einem Diktator und wenn da irgendjemand von von außen anruft dann sind die Handlung Handlungsspielräume wahrscheinlich wirklich gering

3961: ich weiß nicht was frau Merkel Herrn Lukaschenko hätte anbieten können was ihn irgendwie gekriegt hätte also ich nicht.

3961: Ja die belarussische Opposition hat scharf protestiert ich habe mir auch jetzt unmittelbar vor der Sendung auch überlegt.

3961: Kann man dem Lukaschenko überhaupt da ernsthaft Vorwürfe machen,

3961: also für jetzt mal die diese Erpressung der EU da haben wir in der letzten Folge drüber,

3961: das Problem ist die EU hat sich eben erpressbar gemacht und Lukaschenko erpresst jetzt die EU so das ist das eine die eine Ebene aber kann man Lukaschenko Vorwürfe machen dass er

3961: Flüchtlinge von seiner Südgrenze an seine Westgrenze bringt.

3961: Um ihnen eben einen eine Durchreise in die EU zu ermöglichen,

3961: man kann Lukaschenko vielleicht vorwerfen dass er selber die Leute nicht aufnimmt aber kann man ihm wirklich vorwerfen dass er die Leute vor,

3961: oder an die Grenze zum gelobten Land Europa bringt.

6206: Das eine gute Frage er macht ja auch nicht wenig Geld damit na das kommt ja noch dazu.

6206: Ich glaube ich habe Zahlen gelesen von 14 1000 $ für Personen um darüber zu kommen.

3961: Ach ich dachte ja aber für die für die ganze Flucht oder ich dachte der der würde diese Leute einfach in Flugzeug stecken und von Grenze zu Grenze fliegen und wird den na nix abknöpfen kriegt er dann Geld dafür.

6206: Ich weiß das noch mal nach ich hatte voll also für die letzte Folge die war die letzte Frage die wir vorbereitet haben ich habe eine Zahl im Kopf und 14000 $,

6206: pro Person für einen Flug für den Flug,

6206: ja ich reicht das noch mal nach wir haben ja ich habe das letzte Woche schon vorbereitet da simmer gar nicht drauf eingegangen.

6206: Ja

3961: Selbst selbst dann ist das wirklich viel Geld für für so jemand.

3961: Was wenn dass sich privat ein steckt vielleicht ja aber also ich ich finde es ne also ich begebe mich hier auf dünnes Eis ich will ich will nicht diesen Diktator in einem.

6206: Ja ja schon klar.

3961: Erscheinen lassen aber.

6206: Ich weiß was du mein.

3961: Als Europäer sagen

3961: viadi wir sagen bei uns,

3961: werden Menschenrechte ganz groß geschrieben und bei uns hat jeder Anrecht auf Asyl wenn wir

3961: jetzt dem Lukaschenko vorwerfen dass der die Leute zu uns bringt und den Leuten ist er möglich zu uns zu kommen an Schatzi selber an seine Außengrenze aufzuhalten.

6206: Ja ja ich weiß was du sagen.

3961: Können wir können wir das wirklich vorwerfen ohne uns.

6206: Selbst an die Nase zu greifen ich weiß was du sagen willst ja.

3961: Genau ja,

3961: was ist ein Gedanke der mir gekommen ich glaube ich werde dann noch ein bisschen weiter drüber nachdenken müssen und vielleicht dann in der nächsten Folge wieder in Form eines zurück blickst oder was auch immer da drauf zurückzukommen,

3961: ich glaube für heute haben wir das aber abschließend Alert Alert hat er erläutert und oder erörtert.

6206: Alert beides gleichzeitig.

3961: Ich glaube an beides getan und es war sehr gut dass wir das getan haben.

6206: War echt oder war noch irgendwas du hast bestimmt noch irgendwas wie immer.

3961: Ich habe eine ganz klitzekleine Kleinigkeit heute,

3961: ich hatte ja da so ein Konzert online und habe viele Leute eingeladen und freue mich ja auch für jeden der kommt ne und hat am nächsten Morgen eine Absage in meinen Facebook mehr jetzt tatsächlich,

3961: otti.de lautete ich zitiere konnte gestern leider nicht teilnehmen musste meiner Frau zum Grünkohlessen fahren.

01:32:26: Lotte/Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eure lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.