Polen offen! (Gästin: Kim Raber)

Shownotes

Huch, es ist tatsächlich fünf nach zwölf! Das sieht nicht nur Lothar Wieler vom RKI so. Überall auf der Welt ist der große Zeiger weitergewandert. Deshalb unterhalten sich Dokter und Tine in dieser Folge unter anderem mit Kim Raber, die Mitglied eines Bürgerrates ist, der Fragen über die Zukunft Europas klären soll. Es geht außerdem um den letzten Diktator Europas- Lukaschenko und die brisante Lage an der Grenze zur EU. Natürlich auch darum, wie es jetzt mit den Corona Maßnahmen weitergeht, ob ein Lockdown Sinn macht, wie es um die Corona Impfungen steht und welch irrsinnige Aussage FDPs Chef Christian Lindner zum Besten gegeben hat. Selbstverständlich darf das Twitter Trend Barometer nicht fehlen. Zum Entspannen gibt es zum Ende auch noch etwas: Eine wirklich seltsame Wahrsage- Methode.

Wikipedia zu “Migration” https://de.wikipedia.org/wiki/Migration

Das neue Migrations- und Asylpaket der Europäischen Kommission von 2020 https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1706

Tausende warten weiter auf Hilfe https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-polen-migranten-103.html

Lukaschenko gegen die EU- Wie Belarus Geflüchtete als Druckmittel einsetzt https://www.deutschlandfunk.de/lukaschenko-gegen-die-eu-wie-belarus-gefluechtete-als-100.html

Streit mit Belarus- Migranten durchbrechen Grenze zu Polen https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-migranten-maas-sanktionen-103.html

Lukaschenko droht mit Stop von Gaslieferungen https://meta.tagesschau.de/id/150224/konflikt-mit-eu-lukaschenko-droht-mit-stopp-von-gaslieferungen

Litauen erwägt humanitären Korridor https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-polen-migranten-105.html

Welt: Seehofer fordert EU-Einsatz bei Grenzsicherung https://www.welt.de/politik/ausland/article234931162/Migration-ueber-Belarus-Seehofer-fordert-Hilfe-bei-Grenzsicherung-durch-EU-Kommission.html

Konferenz zur Zukunft Europas https://futureu.europa.eu/?locale=de

Bürgerrat- Mini Europa berät über die Zukunft der EU https://www.buergerrat.de/aktuelles/mini-europa-beraet-ueber-die-zukunft-der-eu/

YouTube Kanal Kim Raber https://www.youtube.com/channel/UCwSTG6to0V1uZ3rzHs8V3Yg

Lindner Interview zu Corona Pandemie Massnahmen und Ausgangsbeschränkungen Tagesthemenvom 12.11.21 https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-946019.html

Oxford Studien zur Wirksamkeit von Lockdowns
zur ersten Welle: https://www.science.org/doi/pdf/10.1126/science.abd9338 zur zweiten Welle: https://www.nature.com/articles/s41467-021-26013-4

Auswertung von Mobilfunkdaten zur Wirksamkeit von Lockdownmaßnahmen https://www.t-online.de/leben/id_91122472/corona-krise-was-bringen-lockdowns-wirklich-.html

BPK vom 12.11.2- Jung und Naiv: “Es ist 5 nach 12” Lothar Wieler zu Kontaktbeschränkungen https://www.youtube.com/watch?v=3hcqpknENOI

König*in Medien- Tipp: How Covid19 mRNA Vaccines work https://www.youtube.com/watch?v=8nD6Q9X0SFw

Mailab: Impfpflicht ist OK https://youtu.be/KEggd1S9_9Y

Wirksamkeit der Impfstoffe (RKI Stand 2.11.21) https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

Corona Auffrischimpfungen https://www.deutschlandfunk.de/corona-auffrischungsimpfungen-wer-sollte-eine-booster-dosis-100.html

Wie lange wirken die Impfungen Artikel mit Grafik https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-welche-impfstoffe-schuetzen-wie-lange/1945216

Furzrucksäcke für Kühe https://www.vice.com/de/article/vvqz4b/viehzuechter-verpassen-ihren-kuehen-furz-rucksaecke

Kälber gehen auf Toilette- Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=EJSwLT-019I

BR: Klimagipfel in Glasgow beendet: Was wurde beschlossen? https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/klimagipfel-in-glasgow-beendet-was-wurde-beschlossen,SogPZce

Die etwas andere Wahrsage Methode- Rumpologie https://www.psiram.com/de/index.php/Rumpologie

Transkript anzeigen

3961: Nach wie vor eine das kann nicht passieren in der Phase der Pandemie in der war jetzt sind dass der Lindner so einen Quatsch erzählen kann der Linda ist ja kein nobody wenn es wenn es noch der Kubicki ist dann könnte man noch sagen ja der war bestimmt mal wieder besoffen aber.

6206: Was ist so schlimm das ist alles so schlimm.

00:00:16: Intro/Outro

3961: Sie redet gerne Klartext denn sie mag es voll in die Fresse auch wenn Sie das niemals sagen würde ich bin trotzdem froh dass ich in ihrem Team boxe Hi Tine.

6206: Er kann komplexe Dinge erklären während andere ein Brötchen essen und wenn er wieder beginnt dreistellige Zahlen in Social-Media auszuschreiben dann wird es kritisch und wenn es kritisch wird dann ist es gut mit ihm zu reden halt doch da.

3961: Hi Tina lass Klartext reden heute.

6206: Lass Klartext reden und zwar über das was uns die vergangene Woche bewegt hat nämlich der letzte Diktator Europas Abgründe der Menschlichkeit an EU Grenzen

6206: aber auch über Menschen die sich mit Respekt und Akzeptanz begegnen für die Zukunft Europas über liberale Politiker über die Wirksamkeit von Corona,

6206: was man über furzende Kühe und windige Erfinder,

6206: über die etwas andere aber trotzdem verdiente Führung der König*in von Deutschland der Woche und über wilde wahrsage mitholen.

3961: Wido wahrsage mit O.

6206: Werde Huawei mit Ton.

3961: Aber zuerst das König*in Trendbarometer wir kommentieren die obersten drei Trends bei Twitter die die Tine für mich rausgesucht hat.

6206: Moment.

3961: Die die Tine für mich rausgesucht hat.

6206: Die die Kinder für dich rausgesucht hat Trend numero eins alles in den Arm bei 88300 Tweets mittlerweile.

3961: Sehr geil haben wir beide auch glaube ich schon mitgemacht ne.

6206: Fange beide mitgemacht.

3961: Wir beide und auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die man kennt also Promis auch a promis jede Menge a promise sogar twittern unter dem Hashtag alles in den Arm,

3961: geht also alles in den Arm.

6206: Alles in den Abend genau.

3961: Twittern dass sie geimpft sind und warum sie es sind wer sie sind dass sie geimpft sind und warum sie geimpft sind um andere Leute zu motivieren mitzumachen und das finde ich gut und deshalb habe ich da auch mitgemacht.

6206: Genau,

6206: das ist ziemlich viel reingegangen hairtrend numero2 der eben auch in diesem Tweet drin vorkommt ist Wissenschaft und Solidarität nämlich dass die Leute die diese Tweets abgesetzt haben dies alles in den Armen abgesetzt haben eben auch Wissenschaft und Solidarität mit eingebaut haben in

6206: den Tweet nämlich dass man der Wissenschaft vertraut und das Solidarität gefragt ist

6206: um jetzt der Corona oder covid-19 endlich die Stirn zu bieten und deswegen ist

6206: Wissenschaft und Solidarität auf Platz numero2 in den Trends.

3961: Es ist fünf nach 12 Uhr da drüber werden wir heute noch zu reden haben,

3961: das tun wir auch glaube ich sehr ausführlich und wir haben jetzt keine Zeit mehr zu überlegen was wir noch machen könnten was wir noch versuchen könnten die Intensivstation sind voll,

3961: wir wissen jetzt schon dass sie in der nächsten Woche noch voller sein werden denn die intensiv Zahlen hinten den gemeldeten Inzidenzen immer um 7 Uhr bis 9 Uhr Tage hinterher das hat mir in der letzten Folge auch schon,

3961: das heißt das wird sich zuspitzen die Lage wir müssen jetzt handeln nicht erst morgen sondern möglichst heute und,

3961: die Politik kriegt nicht auf die Reihe und,

3961: ich habe im Moment den Eindruck dass solche Twitter Trends und Tweets mit den Hashtags mehr bewegen als die Politik.

6206: Offensichtlicher Trend numero 3 heißt nur lasst euch ich habe es jetzt gerade mal aufgemacht,

6206: um zu sehen was da getwittert wird das habe ich nämlich nicht verfolgt also,

6206: es gibt Leute die twittern lasst euch nicht erpressen oder es gibt Leute die twittern lasst euch nicht spalten aber auch ganz viele die füttern lasst euch impfen,

6206: lasst euch impfen lasst euch immer an lasst euch impfen,

6206: ist ja immer so dass so ein Patrice auch immer so von paar von so ein paar,

6206: Honks auch missbraucht werden aber das ist ja immer die Minderheit also hier wenn ich jetzt weiter runter scrolle das ist lasst euch impfen ist der Tenor.

3961: Ja das wird natürlich von Leuten aus dem anderen Lager dann gerne aufgegriffen und im Mund herum gedreht ne.

6206: Genau ja aber das sind ja immer ist ja immer nur eine so schöne kleine kleine Minderheit.

3961: Hardy die paar Honks wird aber gern gemacht im Moment ne ist eine beliebte,

3961: ATG im Moment dass man sagt wir wollen doch wir können doch die gesellschaftliche Spaltung nicht noch Wald noch nicht noch weiter gehen lassen

3961: und am das sagt sogar im Moment die Politik und das ist so die Ausrede der Politik für die handlungs losigkeit die,

3961: Moment an den Tag legen das finde ich ganz ganz schlimm.

6206: Ganz gruselig was soll mimimi von der.

3961: Die Gesellschaft wird im Moment von vom Virus gespaltene nämlich in Kranke und Gesunde und das ist schlimmer.

3961: Na ja wir haben getan was wir konnten und haben unter Hashtag alles in den Arm unser Senf beigetragen.

6206: Vielleicht kann man da immer noch ein bisschen mitmachen einfach mal das mal vielleicht mal so ein Trend genau diesen Trend so eine ganze Woche lang oben hält er cool.

3961: Twitter einfach morgen noch mal.

6206: Mach mal alles in den Armen.

3961: Bitter ist auch so so schnelllebig das hat Twitter vergessen bis morgen da kann ich.

6206: Noch mal.

3961: Habe ich habe extra mein meinen Impfpass mein Impfbuch rausgekramt um zu gucken gegen was ich alles geimpft bin und habe dann geschrieben geschrieben hier ich bin Doktor und ich bin geimpft gegen Tetanus Polio Diphtherie,

3961: Keuchhusten Masern mich nicht geimpft Masern hatte ich,

3961: aber hier Influenza ne gerade am Samstag impfen lassen die Kinderärztin von meiner Tochter macht da immer so Impfaktion wo sie dann Kinder und die Eltern gerade noch mit impft das finde ich sehr,

3961: praktisch habe ich mit der Arm tut mir auch noch weh so ein bisschen war also nicht nur Wasser drin,

3961: und magnetisches auch nicht aber bei ja bei Influenza ist das ja,

3961: Influenza ist das Jahr ja eher weniger verdächtig na ja.

6206: Naja also während diese Folge jetzt rauskommt werde ich auch boosted.

6206: Sehr geil oh doch Zeit lass uns zum Feedback geben.

3961: Jawohl und eine kleine Richtigstellung noch ich habe in der letzten Folge ziemlich viel Quatsch geredet,

3961: der vielleicht nicht ganz richtig war ich habe gesagt das Zweig nicht dazu führen wird dass sich die Leute jetzt in Scharen impfen lassen das war offensichtlich falsch denn am Tag als wir raus kamen am Dienstag,

3961: gingen

3961: ich glaube sogar schon am Montagabend nach der Aufzeichnung gingen die Bilder durch die Presse wie in Österreich nach Einführung der Zweig der strikten Zweig Regelung die Schlangen an den Impfzentren sich.

3961: Das da haben wir direkt gesagt oder waren wir wohl falsch aber ich habe auch schon viele Stimmen seitdem gelesen

3961: ich habe erstens gehört in der Lage der Nation dass jemand auch das berichtet hat aus Berlin nur dass deine Riesenschlange war vom Impfzentrum und dann hatte er die Schlange endlich hinter sich und hat dann festgestellt dass da auch nur ein Impfarzt sitzt ne,

3961: und dass deshalb eben die Schlange so lange war und ja dann ist es eben die die Frage ob das jetzt diejenigen sind,

3961: die paar Prozent die eben bislang nur zu faul waren oder die keine Gelegenheit hatten sich impfen zu lassen oder ob da wirklich welche dabei sind,

3961: die man sonst nicht erreicht hätte das ist die große Frage und das werden wir uns weiter anschauen müssen ich fürchte,

3961: dass das jetzt ein Effekt ist der sehr sehr schnell vorbei gehen wird,

3961: dass die Schlangen auch schnell wieder kürzer werden vor den Impfzentren ich habe mir sagen lassen dass das vor allem auch boosterimpfung sind das da sehr sehr wenige Erstimpfung dabei sind einige verschleppte zwei Impfungen nervo übern Sommer meine erste Impfung gemacht wurde

3961: Und

3961: dann war die Inzidenz ja so niedrig da braucht man keine zwei Impfung mehr das sind einige Leute da drunter offensichtlich die das jetzt nachholen einige Auffrischungsimpfungen nach Genesung aber sehr sehr wenige erstimpfungen.

3961: Aber das da werden auch irgendwann Zahlen kommen und die werden wir dann auch kommentieren nicht.

6206: So machen wir es.

3961: Du hast aber einen sehr sehr sehr sehr sehr lustiges Feedback gekriegt.

6206: Ich habe eine sehr sehr lustiges Feedback bekommen relativ direkt nachdem die Folge rauskam und zwar haben wir ja in der letzten Folge über die ECO p26 über den Weltklimagipfel gesprochen und hatten da als unter.

6206: Die Methan Reduktion oder hast du noch irgendwie gesagt,

6206: dann müsste man den Kühen ja das furzen irgendwie abgewöhnen oder so und ich habe dann irgendwie gesagt,

6206: ja irgendein windiger Erfinder wird er schon was irgendwie rausfinden können und tatsächlich ist es so nämlich es gibt argentinische Viehzüchter die haben einen,

6206: kuhfurz Rucksack,

6206: von wo eine Kur ich habe ein bisschen recherchiert eine Kuh furzt 300 Liter pro Tag und die haben.

3961: Was hast du da bei Google eingegeben.

6206: Sportrucksack.

3961: Sportrucksack.

6206: Grün-Weiß coole ist also die die Gase der Kuh werden dann in diesen Rucksack umgeleitet und man kann mit also mit diesem 301 pro Kuh pro Tag kurz,

6206: einen Kühlschrank senken.

6206: Es ist echt lustig wir haben es verlinkt es gibt ein Bild dazu und es sieht so witzig aus diese

6206: Kuh mit diesem Furzrucksäcke dann habe ich noch was krasses gefunden noch kurz dazu

6206: auch dann ohne also die Marke dann ohne die Joghurt herstellen und so ein Kram die haben also die füttern tatsächlich den Kühen Omega 3 Fettsäuren damit die weniger Flatulenzen haben

6206: aber das Problem ist halt auch dass diese Kühe dann weniger Milch produzieren also es gibt tatsächlich,

6206: Sachen UHU entweder Erfinder und irgendwelche Züchter versuchen diese diesen Methanausstoß zu reduzieren.

3961: Wir hatten ja mal hier in der Königin von Deutschland das war vor deiner Zeit noch Homöopathie für Kühe da muss ich mal nachgucken ob es da vielleicht auch ein Mittel gegen gegen Kuh Blähungen vielleicht gibt.

6206: Anis Fenchel Fencheltee Kümmel Tee.

3961: Ja trinken die das.

6206: Keine Ahnung bin in sehr hohen Potenzen vielleicht als Zuckerkügelchen Fahrpreis keine Ahnung auf jeden Fall fand ich super witzig.

3961: Und dann gibt's noch was ne man kann Kühe auch dressieren.

6206: Genau man kann sie auch tressieren und kein ihnen beibringen zur Toilette zu gehen funktioniert mit klassischer Konditionierung geht die Kuh zur Toilette,

6206: kriegst eine Belohnung geht zur nicht zur Toilette und macht ihr Geschäft außerhalb wird sie mit einer Dusche bestraft,

6206: auch das haben wir in hinschauen noch uns.

3961: Läuft.

6206: Bei den Kühen.

3961: Wo wir bei COPD 26 sind leider ein bisschen ernsthafter müssen wir da drauf noch zu sprechen kommen auch eine Richtigstellung die mir eigentlich selber dann beim Hören aufgefallen ist am,

3961: und als ich da noch so ein bisschen weiter drüber gelesen habe ich habe gesagt in der letzten Folge dass ich zu dem Thema,

3961: Stopp der Waldrodungen,

3961: und dass ich da eigentlich nur Gutes dran finden kann das ist auch schön wenn sich die Staaten so zusammen schließen und das Versprechen dass sie das Vorhaben aber genau dasselbe versprechen Gasse 2014 schon mal,

3961: und hat sich auch keiner dran gehalten insofern muss ich das auch wieder zurücknehmen die Portion Optimismus die ich da in der letzten Woche noch hatte und,

3961: der Rest war jetzt mich

3961: pessimistisch und die pessimistische der Pessimismus hat auch über dauert bis zum Schluss bis zur Abschlusserklärung es hat ja am Wochenende noch ein bisschen gedauert die Klimakonferenz sollte gehen bis,

3961: Freitag oder Samstag und hat noch ein paar Stunden länger gedauert weil man sich noch nicht auf die Abschlusserklärung einigen konnte vor allem China und Indien waren dann noch sehr skeptisch.

3961: Und das bisschen was man verabschiedet hat in der Abschlusserklärung wurde dann in letzter Minute noch verwässert von China und vor allem von Indien Mann,

3961: spricht in der Abschlusserklärung jetzt nicht mehr von einem Kohleausstieg sondern nur noch von einer Kohle Reduktion also man will dass langsam zurückfahren so dass sogar der britische,

3961: Präsident der COP 26L Abschäumer,

3961: mit den Tränen zu kämpfen hatte als er die Verkündigung der Abschlusserklärung

3961: präsentiert hat auf dem Podium er hat um Verzeihung gebeten für die Art wie das gelaufen ist und hat gesagt dass es ihm sehr leid tut und dass man,

3961: die Erklärung die Abschlusserklärung da noch so verwässert hat und.

3961: Ich kann ihm nur recht geben also was da drin steht ist tatsächlich noch weniger als das was wir in der letzten Woche quasi als Zwischenergebnis besprochen haben weil

3961: es ist nichts mehr dazu gekommen und das was wir besprochen haben vor allem zu Kohleausstieg wurde noch verbessert,

3961: die besprochenen Änderungen in letzter Minute und das ist traurig das ist sogar furchtbar,

3961: am Mann hat natürlich direkt ausgerechnet was das bringt 1,5 Grad wollten wir zum 1,5 Grad Ziel bekennen sich die Staaten auch,

3961: in der Abschlusserklärung aber man hat ausgerechnet die zu sagen selbst wenn sie alle gehalten werden was auch immer noch fraglich ist ne siehe Wald Thema und das Versprechen gab es schon mal in 20 14,

3961: selbst wenn alle Versprechen gehalten werden dann landen wir bei 2,4 Grad plus und nicht bei 1,5 Grad,

3961: und das geht nicht und deshalb war diese Klimakonferenz kein Erfolg.

6206: Leider leider leider.

3961: Gala es ist fünf nach zwölf fünf nach zwölf beim Thema Corona fünf nach zwölf beim Thema Klima und es, zum Hauptthema unserer Sendung dass wir uns vorgenommen haben nehme ich die Migration in,

3961: zwischen Polen und Belarus haben wir es mit einer Situation zu tun die furchtbar ist,

3961: bei der ist glaube ich noch später ist als fünf nach zwölf und die wir uns heute mal ein bisschen angucken wollen wir tun das nicht alleine wir tun das zusammen mit einem Gast der Kim Raber,

3961: mit der war das zusammen besprechen wollen Heike.

Kim Raber: Wie soll ich sagen Michael dr Bauer oder.

3961: Ich hör auf alles ich hör auf alles.

Kim Raber: Genau danke danke dass ich bei euch sein darf als du es hat mich echt gefreut.

3961: Danke dass du da bist.

6206: Wir freuen uns total dass du dabei bist.

3961: Ja du bist heute hier weil wir sind schon länger so ein bisschen auf Facebook in Kontakt,

3961: wir wollten immer schon mal was zusammen machen du hast vor kurzem bei Facebook gepostet dass du bei der Konferenz zur Zukunft Europas dabei warst und dort dich auch mit dem Thema Migration

3961: beschäftigen durftest willst du uns zuerst mal kurz sagen wer du überhaupt bist und wie du zur Konferenz zur Zukunft Europas gekommen bist.

Kim Raber: Ja kann ich gerne machen also mein Name ist Kim Raber ich,

Kim Raber: bin schon in etwas fortgeschritten nach dem Alter aber versuche jetzt noch mal neuen Lebensweg.

3961: Über 20.

Kim Raber: Ja i20 und,

Kim Raber: ja bin durch Zufall wirklich in dieser Geschichte reingerutscht von der Konferenz zur Zukunft von Europa und habe ich einen Anruf erhalten über mein Handy,

Kim Raber: das habe ich meistens stumm weil mir das zuviel sonst ist wenn das dann nicht Leute anrufen aber in dem Moment habe ich zufällig gesehen das war eine Nummer aus Bonn,

Kim Raber: und der hat dann erzählt ja hätten Sie Lust an einem Kongress teilzunehmen der wird veranstaltet von der Europäischen Union es geht da um Demokratisierung und Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union

Kim Raber: und ich dachte momio was ist was kaufen was kommt jetzt ein SNAKE,

Kim Raber: und dann hat er gemeint nein das ist wirklich soweit da bisschen skeptisch war ich kann Ihnen auch,

Kim Raber: die webseite sagen dann können Sie nachgucken und dann ja dann wieder so ein paar Sachen geschickt und da war mir klar ja er meint wohl er nicht also er meint das wohl ehrlich was er sagt

Kim Raber: dann habe ich mir überlegt ich würde auf jeden Fall dabei sein also so eine Möglichkeit sowas zu erleben werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr haben und habe dann spontan ja gesagt.

3961: Also das ist Bürgerbeteiligung auf allerhöchstem europäischen Niveau ohne oder oder in der höchsten europäischen Liga sehr geil und.

Kim Raber: Ja schon.

3961: Und dann hat man sich da getroffen mit wie viel Leuten.

Kim Raber: Also die haben ich glaube insgesamt 800 Leute ausgewählt,

Kim Raber: in ganz Europa und gehen war es ganz wichtig ne gute Mischung zu haben also dass da ganz viele junge Leute sind ich komme ein Drittel

Kim Raber: waren junge Leute dass genauso viele Frauen wie Männern dort sind,

Kim Raber: dass die Altersstrukturen gemischt sind und das halt den Größen der Länder entsprechend auch verschiedene Teilnehmer dann aus den Ländern kam

Kim Raber: das Wandern 800 Leute und die wurden in vier Gruppen aufgeteilt in vier Panels was auch immer das heißen mag ist weiß ich bis heute nicht was das heißt das weißt Du vielleicht Michael Heck.

3961: Ja das ist bei Kongressen so du kannst nicht immer alle Veranstaltung Vortragsveranstaltungen und so weiter nacheinander machen dann wird es einfach zu lange dauern da gibt's immer verschiedene

3961: ja verschiedene Räume in den parallel vor Vorträge stattfinden und das sind die.

Kim Raber: Also die haben jetzt nicht parallel stattgefunden sondern es waren halt vier Gruppen mit vier verschiedenen Themen und die sind dann jeweils ein Plan bei der ersten Veranstaltung nach Straßburg halt ins Europaparlament,

Kim Raber: wann ist hatte ich so halt

Kim Raber: dargestellt dass jeweils Fachleute erstmal erzählt haben was zu dem Thema und dann ist man in der Arbeitsgruppe rein gegangen und dann wurde erstmal gefragt was

Kim Raber: das Volk wollt ihr gern von Europa was ist euch wichtig und zu sagen haben mit Europa und da war wurde auch gefragt was ist euch wichtig im Zusammenhang mit dem Thema,

Kim Raber: dann gehen wir jetzt gerade arbeiten und das war bei mir halt EU in der Welt und Migration wobei am Ende ich aber nur in der Gruppe war die Knie sich mit der Migration beschäftigt hat.

6206: Es ist tatsächlich so also wir hatten sie schon mal in der Folge vorher besprochen ist es tatsächlich so dass man ausreichend aufgeklärt wird von irgendwelchen Fachleuten da hatten wir es ja schon mal so ne okay.

Kim Raber: Also es ist nicht es ist eigentlich aufgedrängt worden was vorher ganz vielen Links bekommen und wo man nachschlagen konnte und Nachlesen kommt das schon,

Kim Raber: war schon.

6206: Ja okay.

Kim Raber: Aber ich hatte gar keine Zeit da rein zu gucken tschuldigung und dann ist halt während der Veranstaltung waren halt Fachleute,

Kim Raber: die auch genutzt Bahn also es waren immer bei Frauen die aus dem Europaparlament kamen und sich mit diesem Thema beschäftigt haben die Heizung bisschen ihre Sichtweise geschildert haben und dann ist man halt in die Arbeitsgruppen rein.

3961: Und wie diskutiert man in so großen Gruppen wenn du sagst vier Panels dann hat er jedes Panel 200 Leute da kommt doch nicht jeder dauern zu Wort oder es ist ein riesengroßes Chaos.

Kim Raber: Nee sowas nicht die haben das sehr strikte Regeln gehabt also keine strenge Regeln aber,

Kim Raber: klar wenn du die normalen Kommunikationsregeln heißen jemand was sagen will bitte melden und ja im Plenum

Kim Raber: dann waren zwischendurch penum heißt wir waren zusammen da ist wenig diskutiert worden also da sind dann halt einfach nur Informationen halt habe ich gerade gefunden und man konnte Fragen stellen aber klar musst du dann halt sie

Kim Raber: aufstehen und halt was sagen und wo man sich halt auch dran gewöhnen musste halt weil das ist ja immer die jeweiligen Landessprachen übermorgen wann musst du immer ins Mikrofon reinsprechen

Kim Raber: weil sonst haben die Übersetzer das nicht gehört.

3961: Ja natürlich.

Kim Raber: Und das war hatte ich mit unheimlicher organisatorische Aufwand wo ich gedacht hab wie machen die das die haben dann ins ins lettische übersetzt und dann noch mal ins tschechische und Wahnsinn.

3961: Das passiert ja bei jeder EU Debatte Debatte das wird ja alles immer auch in die Landessprachen übersetzt ne wahrscheinlich waren das einfach die normalen Bediensteten des Europaparlaments dieter

3961: die da einfach ihr ihren Job gemacht haben ne.

Kim Raber: Das stimmt das denke ich schon aber die sind normalerweise im Europaparlament hat man auch gesehen da waren in der zweiten Etage so eine Reihe mit Glas oder jeder Dolmetscher seinen Platz hatte aber bei uns waren die zu Hause,

Kim Raber: also das hat digital funktioniert.

3961: Das ist ja auch schön das wusste ich gar nicht dass das geht mit Laura.

Kim Raber: Ging wohl.

3961: So und du warst in der Arbeitsgruppe Migration was wurde da besprochen.

Kim Raber: Also wir treffen uns ja ein paar mal interessant also dreimal das erstmal war jetzt im Straßburg um abzugrenzen was wollen wir überhaupt

Kim Raber: zu dem Thema das zweite Mal wird dann schon ein bisschen tiefer reingehen in die Materie und dritte Mal werden wir Forderungen formulieren,

Kim Raber: und jetzt beim ersten Mal ging es wirklich nur darum dass wir erstmal geklärt haben welche Themen sind uns wichtig,

Kim Raber: unter dem Deckmantel Migration Halt und da habe ich auch.

6206: Darfst du das verraten oder musst du hast du da so einen verschwiegenheits Dinge unter.

Kim Raber: Unterschrieben.

3961: Dann raus damit.

6206: Aus Kleidern.

Kim Raber: Genau ich habe nämlich hier die haben uns dann Übersicht auch am nächsten Tag haben die schon direkt so eine Übersicht ausgedruckt in allen Sprachen also die haben über Nacht gearbeitet weiß ich eben und einmal verschiedene Blöcke

Kim Raber: war da angesprochen haben also das erst

Kim Raber: das hat mich dazu geführt warte mal,

Kim Raber: der erste Block war hat die migrationsursachen beheben also in den Ländern wo die Migranten halt herkommen was kann man da machen

Kim Raber: aber da irgendwas unterstützen oder muss man da irgendwie einschreiten die haben doch wirklich noch keinem eigentlich Syndrom Grenzen überwacht,

Kim Raber: was ist uns wie der zweite Block dass das haben die genannt menschliche Erwägungen da geht's um humanitäre Hilfe halt um Menschenhandel und solche Sachen halt,

Kim Raber: dann Integration das war der nächste Block darum geht's Emigranten

Kim Raber: Ikea in den ankunfts Ländern zu weiterzubilden dass dir dort arbeiten könnte sie auch nutzen haben für das Land wo sie halt hin kommen.

Kim Raber: Dann ja großer. War die Skylanders nicht dran tun da es ist ja noch kein Verteilungssystem ich glaube nach dem letzten.

3961: Existiert schon eins aber keiner hält sich dran ist existiert er das Dublin System.

Kim Raber: So eine Sache das kommt dann noch hinten dran dass wir,

Kim Raber: es müssten mehr Sanktionen da sein also die die Länder müssen mehr Möglichkeiten haben wenn sich jemand nicht dran hält das Ganze zu unterbinden auch da war zum Beispiel neben mir hat einer aus oben gesessen hat dann zu,

Kim Raber: Sachen über den Orban erzählt und hat auch gesagt das bringt alles nichts wenn die machen können was sie wollen die Gelder von der U die kommen bei uns nicht angekommen bei irgendwelchen,

Kim Raber: Leuten die sich das Abgreifen an aber nicht bei uns Bürgern also solange da keine Demokratie in den Ländern ist hat das wenig Sinn,

Kim Raber: das war halt auch die Sache dass dass uns wichtig war dass dieser Debatte Demokratie in der Euro also in der Europäischen Union mehr durchgesetzt wird,

Kim Raber: wie auch immer also ja und wollte ihn jetzt mal sagen.

Kim Raber: Ja und das Problem war halt was da aufgetaucht ist,

Kim Raber: wenn die eine Abstimmung machen das weiß ich ob ihr das wisst oder ist euch vielleicht bekannt dann brauchen die einheitliches Abstimmungsrecht das heißt jeder muss jeder muss zustimmen wenn einer sagt jeder,

Kim Raber: da bin ich nicht dabei und dann ist das schon vom Tisch und haben wir gesagt das müsste als erstes geändert werden,

Kim Raber: da haben die gesagt ja aber um das zu ändern brauchen wir noch mal das Einheit.

3961: Man.de Einstimmigkeit.

Kim Raber: Genau, noch mal die Einstimmigkeit aber das war so ein ganz das war so ein Punkt wo ich das Gefühl hatte dass ich da vieles tun dreht und diese 1.1 Regelung halt das Paar sich was verändern muss und ja.

3961: Das ist ja das ist ja. Der der wird schon ewig diskutiert ich glaube da wird auch so eine so ein Kongress oder so eine Konferenz nichts dran ändern können,

3961: die Migration als als dieser erste Termin war ich weiß gar nicht der war im September ne wenn ich das rich,

3961: ein Ordner oder Anfang Oktober.

Kim Raber: Oktoberklub ich weiß schon gar nicht mehr in Malle Oktober.

3961: War das Problem dass wir im Moment an der Ostgrenze Polens haben zu Belarus noch nicht ganz so dringend ne,

3961: das da das hat wirklich Leute wie es im Moment ist verhungern und erfrieren

3961: top ne verhungern weiß ich nicht aber ist erfrieren Leute das habe ich gehört er Kinder auch und deshalb haben wir das uns jetzt mal ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt da drüber zu sprechen

3961: was empfindest du wenn du auf der einen Seite mit kriegst wie solche Themen politisch diskutiert werden und

3961: hörst dann wenn in der Tagesschau berichtet wird das Kinder an den Außengrenzen Europas erfrieren.

Kim Raber: Ja das ist allerhöchste Eisenbahn wird das sieht man ja dass meine Entscheidung da getroffen wird und dass die EU da,

Kim Raber: wie sagen die solchen das ausdrücken dass sie sich mehr mehr einmischen darf,

Kim Raber: dass die da mehr Rechte hat sich einzumischen also das war auch so der Konsens von allen dass die gesagt haben die EU muss stärker werden.

6206: Herbst auch konkrete Vorschläge also z.b.

Kim Raber: Nami Nami,

Kim Raber: wann Vorschlag die dann in bestimmter Weise eingesetzt wird aber das ist jetzt nur so ja wie gesagt so einen harten der in den Diskussion standen ist halt.

3961: Ja und die Armee nimmt ja auch keine Flüchtlinge auf die Armee sichert die Grenzen die macht er dass das Gegenteil und.

6206: Haben wir auch jetzt so ein bisschen na also wir haben ja irgendwie.

3961: Wer die polnische Armee ist im Moment.

6206: Polnische Armee aber ich meine auch haben wir nicht auch irgendwie Polizeischutz darunter geschickt.

Kim Raber: Dyson.

6206: Grenzschutz durch die Bundespolizei meine.

Kim Raber: Tampon.

6206: Zumindest hat er Seehofer sowas angekündigt ne.

3961: Grenzschutzagentur ist da,

3961: geht mir so ein bisschen unter in der öffentlichen Berichterstattung im Moment das ist gegen Europarecht eigentlich dürfen diese Flüchtlinge an der Grenze nicht zurückgewiesen werden das sind illegale pushbacks die dort an der Tagesordnung sind und.

3961: Dann hört man aus Deutschland ich finde das sehr bemerkenswert von unserem noch geschäftsführenden Innenminister Horst Seehofer dass er,

3961: EU auffordert Polen dabei zu unterstützen eine Mauer an der Ostgrenze zu bauen und das am Tag des deutschen Mauerfalls am 9.11 das,

3961: also das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und dass das so unter der,

3961: Welle der Corona Berichterstattung komplett unter geht in Deutschland das finde ich wirklich erschreckend und das da drüber muss mehr geredet werden und das wollen wir ja auch hier tun also ich,

3961: das ist illegal was da passiert,

3961: da braucht man eigentlich gar keinen neuen Beschlüsse und gar keinen neuen Gesetzgebungen auf der Europaebene das haben wir alles schon da,

3961: polen müsste diese,

3961: Leute aufnehmen dann das sind ja keine Weißrussen die dort sind das sind ja Leute die aus ich glaube größtenteils Syrien kommen das sind ja Leute die höchstwahrscheinlich einen Anspruch auf Asyl haben in Europa,

3961: und die müssen aufgenommen werden.

Kim Raber: Ja weil ich glaube das macht sich auch dieser 18 der Name nicht mehr an aus Belarus,

Kim Raber: Lukaschenko das macht er sich zu Nutzen der weiß genau dass nichts passiert dass sie da nicht eingreifen und dann setzt er seine Bedürfnisse durch ersetzt die Migranten ein bewachen praktisch.

3961: Ja und das ist ja die der sprech im Moment nur man spricht von übriger Kriegsführung und so weiter und,

3961: Lukaschenko erpresst Europa ja das geht aber auch nur das habe ich gelesen in dem interessanten zeitungskommentar Lukaschenko erpresst Europa aber nur deshalb weil europa.eu pressbar ist.

Kim Raber: Genau das.

3961: Europa setzt ja die Latte sehr hoch an was Menschenrechte Wahrung der Menschenrechte und so weiter angeht aber Europa versagt selber gerade,

3961: phänomenal da drin sich an den eigenen Maßstäben zu messen.

Kim Raber: Das ist der größte Schwachpunkt von Europa dass die Gesetze und Regelungen haben die aber nicht durchsetzen können.

6206: Muss jetzt aber auch einfach mal sehen finde ich also dass du mir jetzt nicht wie damals vor 1015 unfassbar viele tausende sondern nur ein paar tausende Menschen und jetzt einfach mal rüber zu lassen ne natürlich,

6206: wenn du das jetzt machst machst du dich noch erpressbar a also,

6206: aber jetzt erstmal die Menschen aufzunehmen und die nicht irgendwie an diesen an diesem in diesem nomansland oder nowhereland oder erfrieren zu lassen teilweise sind die bluten die ja auch ne also,

6206: es ist also der Lukaschenko macht mit diesem ich sag jetzt mal ganz ganz schlapp sich paar tausend Leuten ein riesen Fass auf ist sind

6206: nicht so ich habe keine Ahnung wie viele sind aber es sind jetzt nicht so irre viele wie das vielleicht damals 2015 waren ne.

3961: Das wird ja immer wird er immer so Droge melde aufgemacht ne das wenn man das jetzt zu lästern kommen da noch viel mehr

3961: dann wird's der Lukaschenko und natürlich noch viel mehr da an die Grenze bringen und durchschleusen sozusagen aber es ist ja nicht so dass dann,

3961: Migranten und Migrantinnen da entstehen würden die sonst nicht gebt die gibt's sonst auch diese die werden sonst nur vorher schon aufgehalten in der Türkei oder oder an der Grenze zu Weißrussland,

3961: jetzt stehen sie plötzlich in Europa vor der Tür und jetzt,

3961: sag mal können wir ja nicht alle reinlassen da kommen ja noch viel mehr die vielmehr die sind ja schon längst unterwegs,

3961: die sind auch nicht unterwegs weil Europa das gepriesene Land ist sondern weil da wo die herkommen Krieg ist und weil die,

3961: ihre Kinder nicht über die Straße lassen können ohne Angst zu haben dass die Kinder erschossen werden,

3961: rettet das muss man sich mal vor Augen führen diese Leute die da sind sind die Opfer,

3961: und die werden im Moment behandelt als Täter und als Spielbälle zwischen zwei Militär Mächten sogar ne,

3961: das Wetter ja auch schon gesprochen von lunch Langstrecken Langstreckenbomber die Atomwaffen transportieren,

3961: das ist schon das Vokabular mit dem Messer zu tun haben.

Kim Raber: Warum ist Waffen kämpfen immer auf dem Giganten kämpfen kann.

6206: Was ist das ist schlimm ne das ist echt schlimm ja.

3961: Vaske was würden wir da tun wenn wir König innen von Europa Werner sollen wir tun.

6206: Mozzarella reinlassen.

6206: Ja es ist schwierig ne es ist ja aber auch nichts Neues wir hatten das,

6206: Entschuldigung wer hat März 2016 schon als die Türkei gedroht hat Migranten in die Rohre einen rein zu lassen wir hatten das letztes Jahr,

6206: auch schon ne das irgendwie die Flüchtlinge Richtung Griechenland getrieben wenn also es ist ja nichts Neues,

6206: ja keine Ahnung ob man weiß ich nicht das Asylrecht irgendwie anpassen muss ich habe keine Ahnung also ich bin ja Gott sei.

3961: Nein mann man verwehrt denen den Menschen die da im Moment sind ja überhaupt ein Antrag auf Asyl zu stellen weil man sie ja gar nicht rein lässt.

6206: Ja dass ich also erstmal reinlassen und dann mal gucken ne also du kannst ja jetzt keine Menschen da an diesem Grenzen,

6206: erfrieren lassen ich möchte das nicht schon wieder irgendwie so eine harte Worte benutzen wie ich das sonst gerne habe aber ja.

Kim Raber: Ich denke das Problem ist halt dass sie sonst nach Italien Griechenland oder über die Mittelmeerraum gekommen sind und diese Länder ja die haben die erstmal dann durchgehen lassen oder haben die kommen lassen aber Polen ist der feindlich eingestellt gegenüber Migranten,

Kim Raber: und da treffen 1:30 Uhr zwei Ansichten aufeinander die Altmark zeigen,

Kim Raber: was sind das überhaupt und überhaupt die Angst zu haben wenn ich welche rein lass dann werden es immer mehr also das ist ja wie du eben schon gesagt hast mit der in das ist total,

Kim Raber: unlogisch.

3961: Die Forderung ist eben jetzt dass man sie zumindest erstmal aufnimmt und dann mal prüft

3961: was sind das für Leute ne sind da haben die Ansprüche auf Asyl dann muss man die natürlich gewähren oder haben die vielleicht gar keinen Anspruch auf Asyl ist das muss man sich angucken ne aber wenn die

3961: draußen vor der Grenze sitzen und erfrieren dann kann man das nicht und das ist aber genau die Situation die wir im Moment haben

3961: und dass das muss beendet werden es kann nicht sein dass vor den Grenzen Europas also wir hatten das vorher dass sie im Mittelmeer ertrunken sind und jetzt erfrieren sie an der Grenze und dass die Qualität ist dieselbe und,

3961: das darf nicht sein Europa hat sich da erpressbar gemacht durch diese durch diese Geschichten und,

3961: es ist illegal was da passiert.

Kim Raber: Was kann man machen welche Handhabe hat man um z.b. gegen die polnischen Grenzen darf ich jetzt mal die da stehen dass man sagt ihr lasst die Reihen und die sagen nee wir haben den

Kim Raber: zulassen.

3961: Man muss Polen Angebote machen die Flüchtlinge dann zu verteilen,

3961: Polen hat im Moment Angst alleingelassen zu werden mit dem Problem Polen kriegt ja auch nur Angebote wir geben euch ein bisschen Geld dann könnt ihr eine Mauer bauen,

3961: polen müsste die alle rein lassen und direkt weiter verteilen,

3961: nach einem Schlüssel den es geben müsste nur was du eben auch schon gesagt hast es geht ja im Moment dass die das Dublin-Abkommen,

3961: dass das Land zuständig ist indem,

3961: die Flüchtlinge europäischen Boden betreten das wäre im Moment Polen für alle,

3961: nein das darf nicht sein die müssten weiter durchgeschleust werden in andere Länder verteilt und dort könnte man gucken dann wären das auch nur noch ganz ganz kleine Mengen für jedes Land und dann müsste man eben prüfen ob die

3961: ein Anspruch haben parallel müsste man Lukaschenko sagen dass das so nicht geht,

3961: und müsste dort mit Sanktionen arbeiten.

6206: Was er auch im Gespräch ist das Litauen Litauen möchte also das ist die andere Alternative die die Menschen noch haben die jetzt dort Vorort schon sind

6206: das Litauen angeboten hatten Korridor zu schaffen für Reise rückfällige Menschen,

6206: aber ich will auch aber ich finde das wo Erding so ganz schlimm dieses Menschen als Waffen und reiserück willige jetzt mal ganz im Ernst nein also wenn du.

3961: Ist ja nicht so als ob du hierher in Urlaub.

6206: Eben wenn du nämlich bis dahin gekommen bist ich will überhaupt nicht wissen was in den Köpfen von diesem Menschen vorgeht die

6206: da mit ihren Kindern mit Sack und Pack oder mit dem bisschen Wasser haben dasitzen und wir nutzen so Wörter wie Menschen als Waffen und reiserück Beläge das hört sich echt so an wie ich,

6206: bin in Frankfurt am Flughafen gestrandet in mein Flieger nach Malle fliegt nicht mehr ich will dann wieder zurück reisen oder so ne also ich finde es unfassbar schlimm.

Kim Raber: Also ich stell mal so die Frage weil für mich fühlt sich das an als ob der serki Angst da wer auf beiden Seiten von welcher Seite auch immer

Kim Raber: immer Angst vor Migranten und der ist immer die Frage wie kommt das eigentlich

Kim Raber: wieso ist es ja gerade so dass Menschen die nicht die Kontakt zu Migranten haben die haben die meiste Angst von Migranten,

Kim Raber: welche Kennedy ramm4 geringere Angst wegen die wieso habe ich so große Angst das soll denn da passieren wenn die in die Länder reinkommen

Kim Raber: wie sollen die uns denn wegnehmen.

3961: Das ist dann wieder ein ganz anderes Problem na das ist dann Fremdenfeindlichkeit.

Kim Raber: Ja

3961: Darüber werden wir auch mit Sicherheit mal eine Folge machen,

3961: kriegen wir heute nicht mehr alles.

Kim Raber: Ja das stimmt.

3961: Ich glaube wir sind uns einig dass das eine Situation ist die erstens illegal ist und zweitens schnellstmöglich beendet werden muss nicht nur weil sie illegal ist sondern auch weil es nicht sein kann weil es nicht europäisch ist.

Kim Raber: Ja da steht ja auch gegen die Menschenrechte.

3961: Das kommt noch dazu ja.

3961: Kim du hast einen YouTube-Kanal lass uns da drüber noch ganz kurzfristig,

3961: wir sind ja nicht aus Spaß hier wir wollen ja auch nicht nur mit den Leuten reden sondern auch über die Leute reden.

Kim Raber: Ja ja.

3961: Willst du dazu kurz was erzählen.

Kim Raber: Also ich habe das schon ewig nichts mehr.

3961: Werbeblock ist das.

Kim Raber: Zu gehen in Verb Block also ich habe schon ewig nichts mehr gemacht aber demnächst kommt noch mal was Neues aber ursprünglich habe ich angefangen mit diesem Kanal Englisch

Kim Raber: ja von Depressionen schon ein oder zweimal betroffen waren und

Kim Raber: irgendwann dachte ich würd mal gern die erfahren die ich gemacht habe in dem Bereich für dich gerne weitergeben

Kim Raber: weil ja ich viele Sachen auch erlebt habe viele Sachen mitgemacht habe auch so die Standard Sachen Standardtherapie und alles um

Kim Raber: auch erfahren habe dass es auch ganz viele Alternativen gibt die hilfreich sein können und das wollte ich da einfach weitergeben auf dem Kanal.

3961: Ich habe mal ein paar Videos angeguckt sehr sehenswert den Kanal werden wir,

3961: werden wir oder haben wir schon natürlich verlinkt wie alles andere was verlinken es wert ist Kim wir danken dir.

Kim Raber: Ja ich danke euch.

3961: Wir gehen weiter im Thema unsere Inge hat Tagesthemen geguckt hat dort Christian Lindner gesehen in den Tagesthemen,

3961: Liebe Inge willst du uns dazu was sagen.

6256: Ja hallo erstmal Doktor.

3961: Ja Hi Inge was zu er verschafft mir die zweifelhafte Ehre.

6256: Also erstmal nach habe ich dir Tagesthemen geguckt oder bei der Lindner hast du,

6256: ja ich habe mir mal eine vernünftige Sendung angeguckt ne und der Lindner war ja da

6256: und der hat auch gesagt dass diese ganzen Maßnahmen nach wissenschaftlichen Untersuchungen du gar nichts bringen also keine Wirksamkeit haben,

6256: Jürgen sagt öffentlich-rechtlichen Medium soll jetzt brauchst du mir gar nichts mehr jetzt was war jetzt keine Bild-Zeitung es war keine Welt das war im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

3961: Ich habe das auch gesehen und ich bin fast von der Couch gerollt und ich glaube Ingo zamperoni war auch ein bisschen irritiert der hat dann noch mal nachgefragt und war also bisschen verworren auch noch.

6256: Aber der hat schon also der Lindner hatte auch ganz klar gesagt dass auch die deutschen Gerichte das schon verworfen haben diese ganzen Ausgangs Beschränkungen ne.

3961: Ja es gab auch Gerichte die das verworfen haben es gab aber auch Gerichte die es nicht verworfen haben das hat der Lindner nicht gesagt und,

3961: der Lindner hat sehr sehr interessant auf die Nachfrage zamperonis hin hat Lindner sehr sehr interessant reagiert er hat.

3961: Aber bist du eingeschlafen.

6256: Ja zum Alkohol.

3961: War auch spät.

6256: Bei mir dann such bis zum aus ab und zu.

3961: Ja oder hast dich so gefreut zuerst und hast dann die.

6256: Guck mal jetzt habe ich dafür habe ich mich bestätigt gefühlt ne jetzt kommst du.

3961: Er hat gesagt dass es dass Sie dass es ja Untersuchung gebe die gezeigt haben dass Achtung Ausgangssperren keinen Effekt hätten auf Achtung,

3961: ungeimpfte,

3961: Lindner hat also gesagt es gäbe Studien die untersucht hätten wie der Effekt von Ausgangssperren auf ungeimpfte ist und diese Studien die würde ich wirklich mal gerne sehen die der Lindner da gelesen hat und von denen der gesprochen hat und

3961: am nächste.

6256: Politiker der weiß doch Bescheid also das ist ja sehr sehr schlauer und sehr sehr.

3961: Ja noch einer noch dazu einer von der FDP.

6256: Sehr sehr eloquenter Mann.

3961: Der kennt sich mit Freiheit auch aus und so weiter nee nicht.

6256: Also du kannst mir ja immer echt viel erzählen also was soll denn die was soll ich denn jetzt noch glauben was soll ich denn glauben lese ich die Bild-Zeitung ist es nicht in Ordnung gucke ich.

3961: Ich kann dir Inge Inge ich kann dir Studien schicken in denen drin steht ganz genau,

3961: bei einer Lockdown Maßnahme oder contra Kontakt beschränkungs Maßnahmen welche Maßnahme welchen Effekt hat das hat man ganz genau gemessen und zwar,

3961: in vielen vielen Studien da gibt es Metastudien das sind Studien die andere Studien zusammenfassen das hat man gemacht über 40 Länder,

3961: also Maßnahmen in 40 Ländern miteinander verkriechen hat rausgefunden dass die in allen Ländern ungefähr dasselbe bewirken.

6256: Ich musste aus.

3961: Daten zusammengetragen dass es dir ein bisschen zu kompliziert.

6256: War Quellen und Kran kannst du mir bringen wenn ich danach frage aber.

3961: Nee weißt du weißt du was das Interessante ist das interessant ist dass da rausgekommen ist dass der lockdownd die effektivste Waffe im Kampf gegen die Pandemie ist.

6256: Was sagte Lindner dazu.

3961: Ja der Lindner hat dem haben sie das auch erklärt nachdem Interview und da hat er gesagt ja ihr habt ja recht ihr habt mich scheinbar falsch verstanden in den Tagesthemen so ähnlich hat das denn da.

6256: Weißt du ich habe doch mir ist das doch jetzt alles egal ich glaube was ich glaube und ich sehe was ich sehe und das ist so wahr ich Bullshit immer heiser.

3961: Er hatte sich wieder aus der Verantwortung gestohlen.

6206: Ach die Inge dick oder Inge.

3961: Du lässt mich auch immer allein mit der Inge Tina.

6206: Das tut mir leid aber du bist ja du bist ja schlagfertig und du kannst es auch so super gut erklären.

3961: Hinterm ich würde mir da bin ich würde mir da so ein bisschen Unterstützung würden.

6206: Von mir.

3961: Ja damit wir damit wir es der Inge mal richtig besorgen könnten.

6206: So richtig in die Fresse rein.

3961: Studien haben wir verlinkt es gab zwei Oxford Studien eine zur ersten Welle eine zur zweiten Welle von denselben Wissenschaftlern jeweils eine Metastudie die tatsächlich,

3961: Maßnahmen aus ganz unterschiedlichen Studien aus ganz ganz vielen unterschiedlichen Ländern auch nicht nur in Europa sondern,

3961: global verteilt zusammen trägt und die dann ganz genau mit Fehler Abweichungen auch Werte nennen kann welche Kontakt Beschränkung zu welchem Ergebnis führt und welchen Beitrag zur Verringerung im SAP

3961: Herbertz hat,

3961: oder gibt es dann Leute die sagen ja für Deutschland kann man das aber nicht übertragen in Deutschland herrschen ja die und die Voraussetzung oder geht das nicht,

3961: natürlich kann man das nicht eins zu eins,

3961: auf Deutschland übertragen genauso wenig wie man es eins zu eins auf Dänemark übertragen kann und auch nicht eins zu eins auf Österreich übertragen kann aber man sieht,

3961: quasi den proof-of-principle man sieht das Kontakt beschränkungs Maßnahmen,

3961: Lockdown Maßnahme Schließung von Geschäften Kontakt beschränkungs Maßnahmen im privaten und im Sport und so weiter was es alles gibt man kann genau sagen das hat den und den Effekt.

3961: Und das wird in einem Land ein bisschen mehr sein in dem anderen Land ein bisschen weniger aus wird nicht so sein dass in Deutschland die die Gesetze der Kontakt reduzieren ganz anders funktioniert das ist Quatsch das ist absoluter Quatsch das möchte ich hier mal gesagt haben.

6206: So ist es und Wissenschaft es sowas dass es so sexy sind so cool was du wirklich Wissenschaft drauf an das ist so genial und ich frage mich echt woran hängt es denn jetzt bitte noch,

6206: also,

6206: man kann wirklich nur noch Kopfstand engt das einfach da dran was niemand irgendwie jetzt wirklich die Balls hat zu sagen wir machen das jetzt so ist das der einzige Grund wenn ja dann finde ich das unfassbar traurig.

3961: Aber wenn dann müsste das ja der Lindner sein unter anderem ne der Lindenau der Habeck,

3961: Lothar Scholz und wenn dann einer von denen schon also dass es überhaupt sein kann dass jemand im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wie das die Inge ja zurecht auch gesagt hat.

6206: Ja schlimm.

3961: Dass jemand so ein so ein Quatsch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und man merkt dem Ingo zamperoni ja seine Hilflosigkeit an ne.

6206: Mit der Gesichtsausdruck auch ne ja ja also aber es ist ja auch nicht ist auch nicht das einzige Beispiel was da,

6206: in dieser Karte so in letzter Zeit auch im öffentlich rechtlichen oder wo auch immer einer vermeintlichen anderen Medien,

6206: na das sind Leute die haben ein gewisses Standing und die sagen solche Sachen ich find das super schlimm ganz schlimm.

3961: Das mag ja sein aber dann muss wenn sowas passiert dass Ingo zamperoni vielleicht in dem Moment nicht Schlaf fertig genug ist weil er überrascht ist,

3961: dreist der Lindner irgendwas Falsches behauptet dann muss man dem Lindner doch vielleicht in der Tagesthemen Sendung ein Tag später das um die Ohren haut.

6206: Definitiv.

3961: Dann muss man dem doch die Studien vor Lee.

6206: Definitiv das muss klargestellt werden natürlich.

3961: Genau und sich nicht irgendwie auch drauf verlassen dass bei twittern kleiner Shitstorm passiert.

6206: Ja ja eben also schlimm aber warten war doch ähnlich mit da,

6206: mit der Sahra Wagenknecht bei Anne Will war doch ähnlich die hat doch auch irgend so ein Bullshit von sich gegeben und wurde das wirklich klargestellt,

6206: was sie da gesagt hat oder hat man sich nur über bei Twitter drüber aufgeregt man hat sich nur bei Twitter drüber aufgeregt klargestellt wurde da überhaupt nichts und das ist nicht.

3961: Dann die einen Medien die das eine sagen die anderen Medien die das andere sagen was was du willst welche Meinung du auch immer hast kriegst du bestätigt irgendwo im Netz und wenn es sein muss bei Telegramm.

6206: Und das ist das große Problem.

3961: Das ist wahrscheinlich das was die Öffentlich-Rechtlichen sich wirklich ankreiden müssen,

3961: nach wie vor ne das kann nicht passieren in der Phase der Pandemie in der war jetzt sind dass der Lindner so einen Quatsch erzählen kann der Linda ist ja kein nobody wenn es wenn es noch der Kubicki ist dann könnte man noch sagen ja der war bestimmt mal wieder besoffen,

3961: aber.

6206: Was ist so schlimm das ist alles so schlimm das ist gruselig so so.

3961: So so war ich dr Bauer heiße ich rege mich.

6206: Man kriegt die Krise ne.

3961: Ich rege mich da wirklich drüber auf und ich habe deshalb wieder du hast das schon angedeutet in deiner in deiner tollen für mich wieder sehr schmeichelhaften Begrüßung am Anfang,

3961: hast du gesagt ich habe wieder angefangen und mein Facebook und Twitter posts,

3961: die immer anfangen mit der täglichen Inzidenz in Worten und dann ich habe das ja in der dritten Welle 1 in der zweiten Welle war das ne im Frühjahr,

3961: habe ich das so gemacht dass ich da immer irgendeine Meinung noch möglichst knapp formuliert in einem Satz oder so ne,

3961: da drunter gehauen habe das Saarland Modell ist scheiße weil blablabla oder so ähnlich mach das jetzt ein bisschen anders ich versuche jetzt wirklich in diesen Post nur Informationen zu transportieren,

3961: nur aufmerksam zumachen auf,

3961: Information die da sind und die richtig sind denn ich habe das Gefühl dass auch viele Leute die ich kenne die die eigentlich.

3961: Aufrecht durchs Leben gehen können die auch wissen was dreimal sieben ist und die aber trotzdem nicht mehr wissen welche Informationen jetzt valide sind und da will ich einfach meinen kleinen Teil dazu beitragen,

3961: den solche Informationen zu präsentieren in einer,

3961: Form die man morgens dann zum Frühstück einfach anklicken kann das sind alles posten bisschen länger sind und die manchmal 34 links auch enthalten,

3961: und das sind aber links die ich dann immer für besonders wertvoll halte und erwähnenswert und die mich so den Tag davor beschäftigt haben ich weiß aber jetzt schon was ich morgen schreiben werde weiß ich habe es gerade wieder vergessen habe ich auch noch hoffentlich irgendwo aufgeschrieben.

6206: Du bist so vergesslich.

3961: Von am ich bin sehr sehr sehr sehr vergesslich also immer wenn es mehr wie eine Sache ist muss ich mir es auch.

6206: Hast du eigentlich hast du eigentlich jemals und irgendeiner Podcast Folge gesagt wo man dich finden kann.

3961: Mich findet man.

6206: Um diese Brust auch zu sehen im Wald.

3961: Jeder jeder der nicht bei drei auf den Bäumen ist den werde ich irgendwo über den Weg laufen wir haben ja unsere,

3961: also du auch ne nicht nur ich sondern du auch wir haben ja unsere Social Media Profile verlinkt bei der Königin,

3961: in der Podcast Beschreibung da findet man das immer wenn man Dir oder mir folgen will dann findet man das da.

3961: Würde ich sofort machen ne.

6206: Ja ich auch stalken sagen was da sonst noch so steht.

3961: Wo wir bei Social Media sind du hast doch auch ein Video gefunden.

6206: Ja ich habe ein Video gefunden genau ich habe einen Video gefunden dass es

6206: The Vixen makers project heißt das bzw das sind die die das gemacht haben und das Video heißt hau

6206: covid-19 mRNA Jacksons work Abschluss gut gesagt ne und das ist so schön gemacht das ist ein animiertes Video das genau zeigt das was man im

6206: letzte Folge meine ich schon erklärt haben oder vorletzte Folge wie ein mRNA Impfstoff funktioniert und das ist so schön animiert uns iStore,

6206: ich hatte was schönes beruhigendes auch kann man gucken wir haben den YouTube Link

6206: in unseren shoutouts drinnen also es erklärt ganz genau wie das funktioniert mit diesen zwei Protein wie diese mRNA wie gesagt Bauplan in den Körper reinkommt was dann passiert und wie

6206: dieser Impfstoff wirkt damit ein Coronavirus abgewehrt wird und es ist sehr sehr gut erklärt.

3961: Kennst du es war einmal das Leben.

6206: Ja natürlich ich habe das gesuchte ich habe da.

3961: Zeichentrick na das kennt glaube ich jeder ja natürlich,

3961: das hat mich da dran so bisschen erinnert obwohl es natürlich also es ist wie es war einmal das Leben in echt.

6206: Es sieht auch so ein echter.

3961: Nicht in Zeichentrick sondern echt und ohne Männchen und Frauchen.

6206: Ja aber es,

6206: das stimmt du hast recht und sieht so ein bisschen aus wie so eine Unterwasserwelt zum Essen Korallen und es ist echt super schön gemacht sehr sehr eindrucksvoll wir haben es verlinkt und ich glaube ich habe es auch irgendwie gepostet.

3961: Ich finde es also man muss ja sowas immer sehr stark abstrahieren dann ne und das haben die nicht gemacht die haben das in aller Komplexität auch,

3961: geschrieben und und auch animiert na da kommt zum Coronavirus angeflogen

3961: doctan die Zelle an und dann soll das wieder passieren aber da sind Antikörper da und,

3961: bitte das Virus kann nicht mehr andocken und dann kommt der Impfstoff aus der Nadel raus die mRNA Moleküle die dann noch eingepackt sind und soweit das

3961: ist alles sehr sehr cool und sehr sehr detailgetreu gemacht ich finde es,

3961: am Ende sogar ein bisschen zu detailgetreu da hab sogar ich als jemand der sich doch einigermaßen und bisschen damit auskennt wie das Abwehrsystem funktioniert wäre da bin ich sogar ausgestiegen,

3961: wenn dann die T-Helferzellen kommen und dann noch die Zellen und Böse.

6206: Kann man sich einfach mit einer Tüte Popcorn mal reinziehen.

3961: Ich müsste mir vielleicht noch mal angucken langsam und dann auch wieder mich dazu ein bisschen dass das vergessene Wissen wieder nachschlagen und dann werde ich das bestimmt auch wieder besser verstehen,

3961: am

3961: es sei trotzdem jedem empfohlen denn den Anfang versteht man auf jeden Fall wie die Impfung wirkt was die erstmal im in der Zelle machen vor allem was sie nicht macht nämlich dass sie eben kein Erbgut schädigen kann und warum das so ist,

3961: in dem Video super gut da.

6206: Also nach wie vor liest man leider immer noch genau diese Kommentare habe ich heute gerade wieder irgendwo unter engem Prost gelesen zudem Impfstoff sind wirklich immer noch Leute der Meinung dass es die eigene DNA verändert

6206: aber was mir halt auch aufgefallen ist es sind tatsächlich auch sehr viele intelligente Menschen die also in letzter Zeit die mich gefragt haben soweit funktioniert dieses er mehr ich weiß also

6206: geimpfte Menschen die aber gesagt haben eigentlich weiß ich gar nicht wie das funktioniert mit diesem mRNA na und dafür ist das Video sehr sehr schön,

6206: du hast aber auch noch was gefunden ne du hast auch noch einen Tipp.

3961: Das war auch was was sie eben auf dem Weg über den Weg gelaufen ist der nicht bei drei auf den Bäumen war nämlich große große Überraschung jedenfalls für mich das ist gestern ein neues my love video gab.

6206: Einmal App genau nicht my sing sondern in my life das Original.

3961: Genau 1 mai thi nguyen-kim YouTube Video mit dem kurzen Titel Impfpflicht ist ok.

3961: Und brauchen wir glaube ich nicht so viel drüber zu erzählen einfach bitte dieses Video an.

6206: Mega gut.

3961: Das passt noch mal alles zusammen was an Falschinformationen über Impfungen im Umlauf sind.

6206: Schwein mega gute Beispiele auch ne hat sie gebracht um das wirklich zu verstehen warum das auch okay ist.

3961: Genau ja also mal anschaulich gemacht warum im Moment so viele geimpfte auf Intensivstation sind.

6206: Auch ja.

3961: War das mal da es gibt eben,

3961: größtenteils geimpfte und deshalb sind auch auf den Intensivstation viele geimpfte der anschauliche Vergleich war da dass sie gesagt hat,

3961: es sind auch die meisten die meisten Leute die wegen eines Verkehrsunfalls auf einer Intensivstation sind haben auch Sicherheitsgurte getragen,

3961: und trotzdem sind Sicherheitsgurte wirksam weil eben noch viel mehr Leute nicht auf die Intensivstation gekommen sind.

6206: Mein lieblings Beispiel war das mit dem Flugzeug er 99% der Flugzeuge die abgestürzt und hatten ja auch Flügel.

3961: Hatten trotzdem noch beides.

6206: Dann trotzdem noch beide Flügel super super gut auf den Punkt gebracht auf jeden Fall in absolut sehen das my love video.

3961: Sehenswertes.

6206: Habe ich das nicht gesagt sehenswert.

3961: Du hast sehen dass sie ein sehendes video.

6206: Sehen ja manchmal kein.

3961: Dass das kommt und guck dir zu beim.

6206: Ja

3961: Also da steckt steckt mal wieder hier oder sehr freuen hier Microsoft Bill Gates steckt.

6206: Genau.

3961: Der hat die Sehnen videos,

3961: aber der guck dir zu ich will ich will eine Sache noch was mir persönlich sehr wichtig ist was ich auch in einem in einem,

3961: Facebook Post selber gemerkt habe das als sogar plötzlich die die mir sonst immer sehr kritische Kommentare um die Ohren hauen dass die plötzlich sogar geliked haben,

3961: einfach mal erklärt habe wie es ist mit Booster Impfungen das wissen nämlich viele Leute nicht viele Leute,

3961: das hat die Idee dazu habe ich bekommen dass ich von einem Bekannten Nachricht gekriegt habe

3961: der gesagt hat der gesagt hat hiermit boosterimpfung das ist ja alles so gesagt ne aber es gibt die STIKO Empfehlung über 70 und ich war jetzt schon in drei Arztpraxen ich bin 68

3961: und die haben mich nicht geimpft.

3961: Das ist auch so ne es gibt tatsächlich eine STIKO Impfung die im Moment empfiehlt die boosterimpfung nur für Leute über 70 oder für Menschen die in der Pflege arbeiten.

3961: In der Empfehlung steht aber schon drin dass das politische Gründe hat keine medizinischen das hat die Gründe das im Moment bei den Leuten über 70 dass am dringendsten ist,

3961: die am sind eben die gefährdetsten in der derzeitigen Phase der Pandemie oder in der Phase von vor zwei Wochen als die,

3961: hat sie Empfehlung geschrieben wurde da steht aber desweiteren drin dass die Steko sich vorbehält diese Empfehlung sehr zeitnah anzupassen,

3961: und im Moment glaube ich haben wir genug Impfstoff dass sich,

3961: auch noch weitere Gruppen Boostern könnten und ich gehe sehr stark davon aus dass diese Empfehlung der STIKO angepasst wird und diese Altersgrenze nach unten korrigiert wird auf 70 oder sogar 50,

3961: das wird sehr bald passieren bin ich fest davon überzeugt denn es hat keinen medizinischen Grund du kannst dich auch mit 20 Boostern lassen auch,

3961: in einem Zeitraum weniger als sechs Monate nach der zweiten Impfung

3961: da wird nichts passieren es gibt keinen medizinischen Grund das nicht zu tun das einzige was ist ist dass es bei den alten eben im Moment dringender ist und dass man Angst hat,

3961: wieder nicht genug im Stoff zu haben für alle und diese Angst ist meiner Meinung nach im Moment äußerst unbegründet leider ist sie unbegründet.

3961: So und ich habe dazu gepostet eine Grafik aus der ersichtlich ist wie die Wirksamkeit von,

3961: vollständigen Impfung abnimmt über die Zeit dass es unterschiedlich bei AstraZeneca nimmt es dramatisch ab so dass man irgendwann sogar einen negativen Imperfekt hat,

3961: nach 5 Monaten sogar schon 5 Monate nach der Impfung ist es so dass man einen negativen Schutz hat

3961: der kommt daher nicht dass man medizinisch irgendwie empfänglich ist für das Coronavirus sondern dass man sich in einer falschen Sicherheit weckt dass man denkt man sei immun,

3961: und bewegt sich dann freier in der Gesellschaft.

3961: Wie gesagt in dem indem in dem denkt man sei immun man ist es aber nicht mehr,

3961: und deshalb resultiert da quasi auf dem Papier ein negativer Effekt das heißt Leute die AstraZeneca bekommen haben sollten sich dringend Boostern lassen und man findet auch eine,

3961: eine Praxis die das tut

3961: ich habe am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung es war ein mehreren Zeitung eine ganzseitige Anzeige des Gesundheitsministeriums Bundesgesundheitsministeriums

3961: in der gesagt wird dass alle Leute die sich mit Astra impfen lassen haben dass die bitte zum Boostern gehen sollten auch Leute die wie ich erst Astra und dann bei und Ecke kriegt haben sollen auch zum Boostern gehen,

3961: nach 6 Monaten.

3961: Und man wird wenn man bei einer Arztpraxis abgewiesen wird dann geht man zur nächsten und wenn man da auch abgewiesen wird dann geht man zum Infos ich habe noch von niemandem gehört dass er beim Inbus abgewiesen wurde,

3961: oder man geht zum Ikea oder man geht wo auch immer hin zu irgendeinem Mobile nimmt Team man wird immer,

3961: was finden und ich glaube in den öffentlichen Impfzentren wird es auch möglich sein dass die

3961: das auch nicht immer ganz so genau nehmen ich habe mit meinem Arzt gesprochen der wird mich auch sogar nach vor Ablauf der Sechsmonatsfrist,

3961: schon Boostern ich wäre gern zu Weihnachten Geburtstag und ich wäre eigentlich erst Ende Januar dran ich der wird mich jetzt also anderthalb Monate quasi vorziehen dass ich zu Weihnachten einen,

3961: einen ausgebildeten Booster Schutz sozusagen habe und wie gesagt es gibt medizinisch nichts was dagegen spricht im Moment,

3961: mich jetzt schon Boostern zu lassen das wäre wirklich unnötig weil der Impfschutz den ich jetzt im Moment noch habe ist statistisch natürlich nicht habe das nicht überprüfen lassen aber statistisch gesehen reicht der Moment noch aus.

3961: Ich wäre aber gern Visa für Weihnachten sozusagen gerüstet nicht dass ich dann ja fette Party mache aber dann trifft man doch ja,

3961: mehr Kontakte dann trifft man die Familie die treffe ich nur an Weihnachten und Ostern und vielleicht noch einmal zwischendurch,

3961: da möchte ich gerne gewappnet sein das habe ich ein langen Monolog gehalten aber das war mir wichtig einfach dieses diese Informationen zum Thema Boost Dundee,

3961: in der Form nicht sehr weit verbreitet sind habe ich das Gefühl das einfach noch mal unters Volk zu bringen,

3961: ich war.

6206: Gut wunderbar.

3961: Hammer gemacht.

6206: Sehr sehr gut ja also ich find auch super wichtig und deswegen bin ich auch heute dran.

3961: So gut wie Geburtstag.

6206: So gut so gut wie du boostard bin ich ja.

3961: Und wenn du dann in der nächsten Folge deine schlimmsten Impfnebenwirkungen Impffolgen hinter dir hast und falls du es überhaupt überlebst dann.

6206: Wann macht was ich dann fürs Geld habe.

3961: Kannst du ja berichten.

6206: Genau.

3961: Schön wir haben ein Königspaar diese Woche.

3961: Analog des Prinzen ich weiß nie ob bei analog ob dann der Genitiv kommt oder der Dart.

6206: Analog Test ja ja.

3961: Analog des Prinzenpaares an Karneval was hast du was hast du für Puls gehabt als du.

6206: Oh mein Puls.

3961: Die Bilder aus Köln gesehen hast.

6206: Der war extrem hoch und ich meine ich hatte auch einen Tweet da direkt sofort instant abgesetzt ich glaube ja ich glaube ich habe geschrieben das kotzen muss wenn ich diese Bilder sehe,

6206: ich meine eben sowas habe ich ganz schlimm ich bin ja sowieso keinen Karnevalsverein hat man eine Zeit lang in Köln gewohnt und ich glaube ich war damals die einzige Bewohnerin Kölns die während der Karnevalszeit nicht in der Stadt vor

6206: also Karneval finde ich generell sehr sehr schlimm,

6206: aber diese Bilder das so heiß dass man sich nur noch einen Kopf also oder also,

6206: der hat mich schon sehr sehr aufgeregt und ja übel.

3961: Es ist nicht die Zeit ich ich gönne es ich gönne es jedem Karneval zu feiern aber ich glaube im Moment,

3961: setz es ein falsches Zeichen ne wenn auf der auf der einen Seite Deutschland sind die Intensivstation überfüllt und die Pfleger müde.

6206: Oder verlassen ihren Job schon so langsam auch gar nicht so.

3961: Also richtig richtig müde nicht nur Schlafmangel sondern an den Grenzen ihrer Leistung.

6206: Kein Bock mehr können nicht mehr genommen.

3961: Und auf der anderen Seite werden solche Bilder produziert ich finde das nicht nicht richtig ich weiß das wird auch den nicht nicht zu 100% bewusst,

3961: gewesen sein glaube ich,

3961: ich finde es schade dass man da nicht von verantwortlicher Seite gesagt hat pass mal auf Liebe Kölner wir haben jetzt bis mit einer Situation zu tun diese explosiv ist wollen wir das nicht im Mai nachholen.

6206: Ja also man muss auch dazu sagen es war nicht nur Köln ne also auch die Mainzer Hof Mainz ist auch keiner als HUK-Coburg da da da wurde auch Karneval gefeiert.

6206: Ja passt jetzt einfach nicht passt überhaupt nicht.

3961: Nicht hier also ich ich kann ich kann die Leute nicht hassen die das gemacht haben ich glaube nicht dass denen das bewusst war die waren froh dass dass er auf die Straße gehen konnten.

6206: Ach nee nee nee nee also ohne Scheiß nee,

6206: also was heißt nicht das muss jedem bewusst sein dass das nicht geht nicht in dem Ausmaß also.

3961: Ich wäre auch nicht hingegangen aber ich weiß nicht ob man diese Leute verteufeln soll.

6206: Nicht verteufeln aber es muss einem also den Leuten ist bewusst dass man so auf die Straße gehen dass das eine Scheiße ist so sehe ich das oder komm einfach ständig ja egal komm.

3961: Naja das waren das war Zweig das war draußen das war vermeintlich sicher,

3961: es war ja wirklich nur das Teil nur ein Anführungszeichen das Zeichen dass ich weiß nicht ob das jeder so.

6206: Chris Sports.

3961: Diese Abwägung jeder getroffen hat also ich hatte wesentlich höheren Puls als ich als ich Lindner in den Tages.

6206: Klar okay ja kriegt sehr viel pulsierendes now.

3961: Denn der hat gewusst Wasser Wasser anrich.

6206: Ja das stimmt ja dass du hast Rechte von der Warte gesehen ja Gott.

3961: Wir wollten einen königspark hören und was gibt es für ein schöneres paar dass wir führen könnten als Lotte.

3961: Was gibt es für ein schöneres paar alsur Sahin und Özlem türeci.

6206: Hast du schön gesagt.

3961: Das dass wir kühlen könnten die Gründer von Bayern tech,

3961: ja muss in letzter Zeit so viel über Impfungen unterhalten und soviel über Impfstoffe über die Funktionsweise über da drüber was die Leute alles für Geschichten darüber erfinden die alle nicht stimmen und,

3961: ich finde das kann man nicht hoch genug betonen was diese beiden geleistet haben für,

3961: dieses Land und die Welt.

3961: Das ist jetzt sehr pathetisch aber ich finde das wirklich so ne und es gibt Leute sind die Neider die sagen ja die haben ja auch Milliarden verdient und ich finde die haben jeden Scheiß Euro auch wirklich verdient,

3961: noch mal dasselbe obendrauf.

6206: Definitiv so.

3961: Hätte mal das auch erledigt Klartext heute und es war gut dass er Klartext geredet haben.

6206: Das war echt gut oder hast du vielleicht noch was man noch was.

3961: Willst du wirklich ja also es ist mir ein bisschen,

3961: also es ist wirklich abgefahren heute.

6206: Aha.

3961: Also wirklich wirklich abgefahren hast du schon mal was von rum pologi gehört.

3961: Rumpo LOGI.

6206: Er überall wo Brot drin ist immer gut nee noch nie.

3961: Ich ja und das Puder drin,

3961: bringt es auch auf den Punkt im englischen könnte mal sein es Trilogy,

3961: Astrologie Astrologie es geht darum dass man dass es wirklich Leute gibt ernsthaft,

3961: die behaupten sie könnten anhand des menschlichen Gesäßes,

3961: in die Zukunft schauen also wie andere Leute aus der Hand lesen können können die am Gesäß,

3961: also nicht nur gucken da muss man auch schon noch ein bisschen tätscheln,

3961: und es gibt Leute die Mutter von Sylvester Stallone hat das gemacht bis zu ihrem Tod sie war es ist Ende letzten Jahres gestorben und sie war da ne große eine angesehene Experten da drin.

6206: Wie nennt man die Sender.

3961: Konntest ihr.

6206: Wenn man die dann rum rum rum Polo loginn.

3961: Logan rum Podologie sich nicht sie war jedenfalls eine ganz große ihres Fachs und du konntest ihr,

3961: ein Bild deines Post schicken zusammen mit glaube 200 $ und sie hat dir dann gesagt was dir blüht.

6206: SRF.

01:14:50: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.