Grünwaschen

Shownotes

Swusch (dt. Synonym für Zack, oder auch swoosh, Bewegung und Schnelligkeit und so… naja egal) die vergangene Woche ist rum und da hat sich wieder einiges getan in der Welt. Dokter und Tine haben Euch einen kleinen Cocktail der vergangenen Woche zusammengemixt. Da die Inzidenz weiterhin rasant steigt (swoosh), gibt’s auch dieses Mal wieder ein paar Löffelchen zum Thema Impfen und Sorgfaltspflicht für Arbeitgeber*innen, einige Gramm zum Weltklimagipfel COP26, der gerade in Glasgow stattfindet. Hierzu kommt noch ne Messerspitze Austausch über Greenwashing. Als Beigabe fügen Dokter und Tine noch die Diskussion um die Journalistin Nemi El- Hassan und den geplatzten Arbeitsvertrag mit dem WDR hinzu. Ne Prise Bullshit darf natürlich auch diesmal nicht fehlen. Garniert wird das Ganze mit der Krönung einer ganz wunderbaren Königin, nämlich der Klimaaktivistin Elizabeth Wathuti aus Kenia, die beim Weltklimagipfel eine wahrlich herzergreifende Eröffnungsrede gehalten hat. Gönnt Euch. Zum Wohl!

Shownotes: STIKO: Wie sollten Personen geimpft werden, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten? https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html

Chan-jo Jun auf Youtube: Statistik und Recht - Wer 10 Ungeimpfte beschäftigt, erzeugt zu 84% Ausbruch und haftet für Schäden https://youtu.be/NGFTMGJf_I0

RKI: Risikobewertung zu COVID-19 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

Twitter: Christian Drosten Status am 06.11. https://twitter.com/c_drosten/status/1457079477041762309?s=20

ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2821.html

WDR: Ticker zur COP26 https://www1.wdr.de/nachrichten/ticker-klimakonferenz-glasgow-un-100.html

Twitter: Greta Thunberg - “This is a Global North greenwash festival.” https://twitter.com/GretaThunberg/status/1456295342253740037?s=20

Besucherbeitrag zum Thema Greenwashing: https://www.globalwitness.org/en/blog/greenwashing-zone-cop26/

https://www.globalwitness.org/en/campaigns/fossil-gas/greenwashed-hydrogen/

Juice Media- Honest Government Ad- Net Zero by 2050 (feat. Greta) https://www.youtube.com/watch?v=1FqXTCvDLeo

Instagram: Quarks - So wenige Länder haben ausreichende Klimaschutzpläne https://www.instagram.com/p/CVqCJrkMln-/?utm_source=ig_embed

YouTube: Climate activist Elizabeth Wathuti's full speech at COP26 https://youtu.be/8YPZgAbryr8

DLF: Antisemitismus-Vorwürfe um Nemi El-Hassan - Journalistin äußert sich, WDR beendet Zusammenarbeit https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-vorwuerfe-um-nemi-el-hassan-journalistin.2907.de.html?dram:article_id=505096

ÜberMedien - „Spiegel“ scheitert an eigenem „Eignungstest“ für Politiker https://uebermedien.de/64892/wem-man-eine-serioese-umfrage-ueber-ampel-minister-zutrauen-kann-dem-spiegel-nicht/

Transkript anzeigen

6206: Ich bin immer,

6206: sehr für solche Sachen die so ins Gesicht rein gehen oder sich immer Schatz nicht immer Fresse sagen aber so halt ne Info ist in die Fresse rein dass es einem so richtig den Gang gibt und man wach wird,

6206: aber krass ist das.

3961: Ich will nicht sagen in die Fresse rein.

6206: Habe ich jetzt trotzdem gesagt.

3961: Fein und lecker.

00:00:24: Intro/Outro

6206: Er ist so vergesslich dass er nicht nur Gitarrenkoffer verlegt sondern auch panische Angst davor hat Gepäck im Zug zu vergessen zum Glück hat er unseren Termin heute nicht vergessen purheit Doktor.

3961: Sie ist für mehr special effect beim Sprechen,

3961: ich bin schon ein Fan wenn sie nur spricht wie sie ist denn sie ist gut ich habe Bock auf die nächste Stunde mit ihr Hi Tine.

6206: Hi lieber Doktor.

3961: Warum hast du heute deinen special effect nicht.

6206: Deshalb den special effect also nur für eine Nacht das war nur zu Demo Zwecken.

3961: Oh jetzt müssen wir das erklären sonst fragen sich alle Leute warum ich deine Special Effects für nachts kenne.

6206: Also ich habe ein kleines Problem mit nachts knirschen und Zähnepressen und ich habe eine Aufbissschiene,

6206: bekommen und,

6206: in einer privaten Nachricht ich möchte Voicemail geschickt mit dieser Schiene im Mund und deswegen kannst du das auch so schön Nachmachen,

6206: es ist würde dem Podcast nicht zuträglich sein wenn ich dir jetzt über eine Stunde hier beim quatschen drin hat also lass mal bitte quatschen yeah.

3961: Lass quatschen Tina ja gerne von mir aus über die Themen sogar die uns in der vergangenen Woche bewegt haben als da wären Auffrischungsimpfungen Sorgfaltspflichten

3961: ein riesen Haufen Medikamente,

3961: einer Mehrheit für die Impfpflicht die Weltklimakonferenz eine junge Frau die die Herzen berührt hat den Fall El-Hassan und,

3961: über einen nicht ganz so bekannten Grafen.

6206: Ganz schön viel wieder heute ne.

3961: Schon wieder ganz schön viel.

6206: Coole Sachen coole coole Sachen ich finde in letzter Zeit überschlägt sich das vor allen Dingen gestern wieder ich war auf Tür da und ich glaube wir sollten uns heute auch mal noch mal das Trendbarometer erstmal angucken.

3961: Ja gerne.

6206: Manchmal überfordert nicht dass ich sag's dir also,

6206: fremd numero eins ist Legalisierung jetzt war es gestern kurzzeitig auch schon.

3961: Da hast du dich auch schon ausgelassen drüber gestern.

6206: Ich habe mich darüber ausgelassen genau also ich sei jetzt mal Butter bei die Fisch ne ich bin dafür dass,

6206: Cannabis Cannabis ich wurde auch schon irgendwie treffen gewesen ist falsch aussprechen.

3961: Das ist falsch schreibst bei Twitter.

6206: Kann Cannabis Cannabis egal ich bin dafür dass es legalisiert wird und nicht nur wegen dieser medizinischen Geschichte sondern auch generell,

6206: ich habe

6206: bei Twitter was getötet und zwar es einfach wissenschaftlich nicht nachgewiesen dass Cannabis schädlich ist und Gegenteil also Alkohol ist weitaus schädlicher und,

6206: die Gründe wieso die Legalisierung von Cannabis abgeschafft wurde das waren eher solche,

6206: ja wirtschaftlichen Gründe bzw geht das sogar zurück in die 30er in den USA da wo das nämlich verboten,

6206: Walter Wieser noch mal ich habe es mir aufgeschrieben Harry J Anslinger der hatte mehr oder weniger rassistische Gründe und wer hat die Leute gegängelt,

6206: 24 konsumiert so and jazz Kreisen in Jazzmusiker Kreisen und.

3961: Das ist heute noch so.

6206: Kann sein ich glaube aber auch in anderen Musikrichtungen würde auch konsumiert auf jeden Fall ja es hat sehr viel rassistischen Hintergrund diese,

6206: ja die ist Verbot von Cannabis.

3961: Ich habe immer noch keine Meinung ich.

6206: Du musst jetzt mal langsam dabei.

3961: Ja ich weiß es nicht so dass ich nicht drüber nachdenke ich denke da oft drüber nach und ich lese auch viel da drüber und ich lese Pro Argumente die ich nachvollziehen kann und ich lese Contra Argumente die ich nachvollziehen kann vielleicht

3961: vielleicht müssen wir wirklich mal ich glaube das haben wir letztens auch schon gesagt vielleicht müssen wir wirklich mal eine Sendung drüber machen als größte contra ist tatsächlich die Einstiegsdroge,

3961: und das drauf hängen bleiben aber dann dann müsste man so konsequent sein und müsste Alkohol auch verbieten Alkohol ist auch eine Einstiegsdroge.

6206: Also ich habe auch einen Bericht gelesen von dem Psychologen oder Psychiater der gesagt hat dass er

6206: dieses Wort Einstiegsdroge ist halt so ein bisschen gefährlich weil nicht jeder der Cannabis konsumiert am Ende bei Heroin endet ne also

6206: natürlich viele die heroinabhängig

6206: sind haben mit Cannabis angefangen aber ich glaube dass sie sind Umkehrschluss den zuziehen ist ein bisschen gefährlich oder sollte man vorsichtig ziehen.

3961: Wir werden das Thema vertiefen wir werden uns in einer der nächsten Sendungen zum Ziel setzen den Doktor zu einer Meinung zu bringen.

6206: Ich werde dich festnageln auf einer Meinung.

3961: Alright.

6206: Bett Trend Nummer 2 Tyrannei der geimpften der ungeimpften Entschuldigung noch mal Trend Nummer 2 Tyrannei der ungeimpften.

3961: Was Finn tyrannisieren sie denn die geimpften da oder eher da unterhalten wir uns heute glaube ich noch sehr sehr lange drüber hat das jetzt einen konkreten Anlass ich.

6206: Was hatten Bezug und zwar war bei Anne Will der Chef des Weltärztebundes Montgomery und der also der hat das gesagt dass wir momentan eine Tyrannei der ungeimpften haben,

6206: das ist ein Ausspruch von ihm geht auch schon seit gestern durch die Trends ich war ja gestern Abend zu Ballon noch auf Twitter und bin da ich muss da irgendwie keine Ahnung.

3961: Der Montgomery ne ich mag den ja eigentlich gar nicht so wenn es rumgeht was der sagt aber wie er sagt er kann sehr gut sich in Bild Zeitungsschlagzeilen ausdrücken.

6206: Es hat schon sehr polarisiert gestern schon kannst ja mal wenn du Zeit hast morgen früh in aller Frühe nachlesen.

3961: Ja mache ich wenn alle noch schlafen.

6206: Und Trend numero 3 ich bin froh Trennung aber drei Notbremse jetzt.

3961: Ja hatten wir letztes Jahr auch ne Bundes Notbremse hier ist das da.

6206: Ja Bundes Notbremse genau passt passt ja alles zu unseren Themen dann heute noch.

3961: Steigen wir durch die Kollege.

6206: Ich bin froh vorhin war noch Wetten Dass auf Trend Nummer 3 jetzt ist es Austritt Nummer 4 ich hätte nichts dazu sagen können.

3961: Ach ich lass doch den Leuten ihren Spaß also.

6206: Ja lass es dir noch.

3961: Gab viel viel,

3961: ich weiß nicht wieso so schlechte Laune Sachen über wetten dass gelesen wenn doch jemand Spaß hat an Thomas Gottschalk und seinen abge,

3961: hakten dann soll es doch.

6206: Ja von mir aus.

3961: Ich habe ich habe es auch kurz angehabt.

6206: Ich habe überlegt nen hab's aber gelassen dann ja.

3961: Ich habe ich habe es angehabt und also ich habe mich tatsächlich wieder gewundert ich bin mir irgendwie so vorgekommen wie plötzlich wieder in eine längst vergessene Zeit zurückversetzt.

6206: Aber ich habe noch.

3961: Weil er das hatte ich ja so gar nicht angepasst ne an die Zeit außer dass außer nee aber aber war ja da das.

6206: Ich habe dieses Foto gesehen auf Twitter dieses dieses Joko und Klaas und abba Erfurt so.

3961: Vorher nachher.

6206: War lustig das war das einzige was von Wetten Dass gesehen habe.

3961: Wenn du warst gewesen für unsere neue Rubrik die wir haben der Osterwoche der später kommt aber wir haben sogar noch was besseres gefunden komm wir aber gleich dazu,

3961: zuerst Feedback Hammer bekommen,

3961: wir haben einen lieben höherer der uns eine E-Mail geschrieben hat an unsere E-Mail-Adresse Lotte et König - in.de König mit OE das sagen wir glaube ich viel zu selten dass man das tun kann und dass man das auch

3961: ruhig mal tun soll wenn man uns was mitteilen will ob es denn Lob ist oder Kritik oder einfach nähen weiß das wer,

3961: vielleicht noch eine Nachrichten nicht rüber gebracht haben.

6206: Cool wäre was cool wäre wär doch wenn uns die Hörer innen,

6206: ihre lieblings Social Media Posts einfach mal zu schicken das war da vielleicht mal irgendwie sowas rauspicken,

6206: so wie du jetzt deinen deinen Twitter oder wir unseren Twitter Lieblingslied präsentieren das wär doch mal ne Idee.

3961: Okay,

3961: ja mach das mal mach das mal alle und wir schauen uns das an ich bin so bisschen reserviere ich habe dann Angst dass man nachher sagen muss nee Didi,

3961: wir haben uns haben uns super Sachen zugeschickt aber das was wir gefunden haben ist doch noch ein bisschen cooler.

6206: Dann kann man das ja so sagen wenn es so ist.

3961: Okay wir machen ein wir machen einen Battle draus eine competition werfen.

6206: Genau also sag noch mal die die die E-Mail-Adresse.

3961: Lotto.at König*in. De König mit OE.

3961: Da jetzt alle coolen Posts und die die Post die vielleicht nicht so cool sind dass wir die hier in der Sendung bringen die werden wir dann zumindest teilen,

3961: also wenn sie so ein Mindestmaß an Coolheit haben er verfallen ins labern das wollten wir nicht ne wir wollten.

6206: Erlus jetzt.

3961: Genau das war nämlich ein Feedback mit einer Information die die ich tatsächlich nicht parat hatte bei was was ich letzte Woche erzählt habe nämlich ich habe erzählt von einem Interview,

3961: von Lukas Podolski mit der Bild-Zeitung oder mit BTV

3961: indem er gesagt hat er ist ja erst genesen Corona genesen und wenn sich die Gesetze nicht ändern dann darf er sich jetzt noch gar nicht impfen lassen

3961: weil seine Genesung noch keine sechs Monate her ist absoluter Bullshit alles an diesem Satz ist,

3961: erfunden oder gelogen oder nicht besser gewusst wahrscheinlich nicht besser gewusst.

3961: Ich dachte es sei die Empfehlung sechs Wochen zu warten nach der Genesung und sich dann einmal impfen zu lassen,

3961: aber selbst das ist nicht besser gewusst denn,

3961: unser Hörer hat uns darauf hingewiesen dass es tatsächlich in der Empfehlung schon drin steht als eine Impfung bereits vier Wochen nach dem Ende der Symptome bzw nach feststellen einer symptomlose Infektion möglich ist,

3961: diese sechs Monate hat man mal gewählt als der Impfstoff knapp war aber es ist,

3961: medizinisch medizinisch ohne weiteres möglich sich schon 4 Wochen nach Abklingen der Symptome impfen zu lassen und genau so steht es auch in der Empfehlung beim RKI links Innenschau notes.

3961: Das war das Feedback und wir haben auch etwas was wir als Update erwähnenswert finden wir hatten in der letzten Folge Chan-jo jun im Nenner was in der letzten oder in der vorletzte.

6206: In der letzten Folge.

3961: Hatten wir schon die Juden im Interview den Anwalt der sich gegen Hasskriminalität und hate speech im Internet wendet und er hat ein Video gemacht dass ich super interessant finde es beschäftigt sich mit,

3961: Arbeitgebern die,

3961: ungeimpfte im Team haben und nicht so richtig wissen wie sie damit jetzt umgehen sollen ne.

3961: Und alles,

3961: ist ein bisschen schockieren er geht da ganz nüchtern wie das so seine Art ist an die Sache ran errechnet erstmal aus welche Wahrscheinlichkeit hat man als ungeimpfter bei der derzeitigen

3961: Sachlage sich bis Ende des Winters zu infizieren und da kommt er auf 18 % er argumentiert so wenn,

3961: im Moment bei ungeimpften,

3961: wir eine Inzidenz von 1000 haben das haben wir in Teilen Bayerns haben das noch nicht bundesweit aber in Teilen Bayerns haben wir es und im restlichen Bundesgebiet sind wir auf dem Weg dahin wenn wir die 1000 haben dann bedeutet das.

3961: Das unter 100.000 Einwohner sich pro Woche 1000 infizieren unter 100 000 also 1% Wahrscheinlichkeit sich als ungeimpfter in einer Woche,

3961: zu infizieren bis der Winter vorbei ist sind noch ungefähr 20 Wochen das heißt bis Ende des Winters hat ein ungeimpfter eine Wahrscheinlichkeit von 20% sich mit Corona zu infizieren,

3961: das natürlich alles jetzt gemittelt ne jemand der viel unterwegs ist und auch viel vielleicht noch unter ungeimpften unterwegs ist

3961: der hat noch eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit jemand der zwar ungeimpft ist aber nur zu Hause sitzt der wird eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben,

3961: und es kann natürlich auch sein wenn man eine total total total niedrige Wahrscheinlichkeit hat dass man sich trotzdem noch infiziert und dann halt der gearschte ist oder die gearschte.

3961: So ja argumentiert jetzt weiter wenn man jetzt einen großes Team hat als Arbeitgeber für das man die Verantwortung trägt,

3961: und hat dort beispielsweise zehn ungeimpfte drunter dann

3961: muss man davon ausgehen weil jeder dieser ungeimpften 20% Wahrscheinlichkeit hat sich zu infizieren bis zum Ende des Winters dann muss man davon ausgehen dass in diesem Team

3961: eine Infektion passieren wird und das bedeutet dass man verpflichtet ist gibt Sorgfaltspflichten die man als Arbeitgeber erfüllen muss

3961: dass man verpflichtet ist sein sein Team zu schützen

3961: vor dieser Infektion und zwar sowohl die ungeimpften als auch natürlich den Rest im Team der hoffentlich geimpft ist,

3961: und das ist ganz ganz spannend ne wie geht man damit um als Arbeitgeber ich kann nicht.

3961: Ungeimpften in meinem Team die Arbeit verwehren das darf ich nicht,

3961: weil ich darf die nach Hause schicken dann muss ich aber dafür sorgen dass der Arbeit haben diese von zu Hause erledigen können wenn das nicht geht habe ich ein Problem.

3961: Ich darf nicht sagen nee ich lasse euch nicht mehr arbeiten bis ihr euch impfen lasst denn ich ich darf noch nicht mal fragen ob ob meine,

3961: Arbeitnehmer in alle geimpft sind denn die sind mir da gar nicht auskunftspflichtig und das ist ein großes Problem im Moment in meinen Augen denn wenn wirklich was passiert,

3961: noch mal ich habe zehn ungeimpfte und 70-80 geimpfte wenn irgendwann wirklich da in super spray da unter den ungeimpften ist und von den geimpften und infizieren sich auch noch einige,

3961: können die an mich als Arbeitgeber herantreten und,

3961: mich verklagen weil ich meinen Sorgfaltspflichten möglicherweise nicht nachgekommen bin,

3961: und dann muss dringend was passieren von gesetzgeberischer Seite das kann so nicht bleiben,

3961: da wird ne riesen Welle von Riesen Klagewelle auf uns zukommen und Chan-jo jun ruft jetzt auf,

3961: wenn jemand so einen Fall,

3961: mal aufgefallen ist oder wenn er sogar selber betroffen ist bitte bei ihm melden er wird gerne so eine Musterklage führen und für rechtliche Klarheit vor allem dann im Anschluss Sorgen,

3961: also es weiß ja keiner im Moment ich als Arbeitgeber weiß nicht was ist und die Leute meinem Team wissen auch nicht wie die Rechtslage ist.

3961: Das ist ein Zustand ist nicht haltbar ich war.

6206: Ja

6206: wir haben ja gestern auch drüber diskutiert über über dieses Video ich habe das ganze dann mal so ein bisschen weiter gesponnen auf jetzt meinen Beruf bezogen ich habe gesagt wenn man es jetzt irgendwie so ein bisschen weiter spinnt dann

6206: könnte man auch hergehen als Arbeitnehmer und von seinem Chef also in unserem Fall verlangen oder Chefin,

6206: dass die Patienten nur behandelt werden wenn sie geimpft sind,

6206: das ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt aber auch auch in diesem Fall,

6206: es ist ja so dass man als Therapeutin irgendwie ein Recht auf einen sicheren gesunden Arbeitsplatz hat,

6206: jetzt ist es jetzt sehr weit gesponnene aber,

6206: vielleicht kommt das auch noch das irgendwann Therapeutin sagen ich komme nur noch zur Arbeit wenn ich sicher gehen kann dass die Menschen die ich behandle Games sind oder zumindest getestet,

6206: oder genießen nur weil das gibt's gibt's bei uns nicht es gibt gibt ein paar paar Bundesländer da ist das so,

6206: Dirham Zweig teilweise gehabt was natürlich für Praxisinhaber innen,

6206: auch Einbußen bedeutet aber auf der anderen Seite natürlich gesundheitstechnisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite dann ist ne.

3961: Ich habe so das Gefühl ne habe auch eben eben noch mal am Telefon mit jemand drüber gesprochen dem Dirk den wir beide kennen dass es immer näher kommt.

3961: Hat jetzt in nee die die die Gefahr der Infektion und zwar mit Riesenschritten ne.

6206: Ja das auf jeden Fall ja auf jeden Fall.

3961: Gehört von der Familie die wir beide kennen wo jetzt alle infiziert sind bis auf den jüngsten der sich gerade erst hat impfen lassen können,

3961: Rest der Familie vollständig geimpft vollständig infiziert ich habe gehört von einer Versammlung die stattgefunden hat mit 16 Teilnehmern alle vollständig geimpft alle infiziert.

6206: Also ich kann dir nur sagen dass ich in der letzten Woche in meinem engen Freundes und Bekannten Umfeld 3 Personen mit Impfdurchbruch ab,

6206: also alle geimpft alle wirklich Leute die sich ganz ganz streng an die Regeln halten ja,

6206: also zuerst kommt jetzt hart.

3961: Wir wollen Boostern,

3961: ich habe mich heute ich habe mich eben informiert Freund von mir ist Arzt ja würde ich gern wenn ich jemand finde der mich boostard dann,

3961: computerarzt mein Kumpel der Arzt wusste nämlich nicht er hat gesagt ja er wird es ein Monat vorziehen aber meine zweite Impfung ist ja erst drei Monate her.

6206: Ach so okay also bei mir ist es jetzt schon auf jeden Fall 6 Monate her meine Freundin und Ärztin hat aber auch erst im Dezember Zeit aber du kannst beim ins Bus Boostern lassen.

3961: Booster Bus.

6206: Im Fust Abus Booster Ghost Booster.

3961: Ich werde mich jetzt noch einmal ich werde noch mal mit dem reden ich habe nur einmal geschrieben ob das prinzipiell ginge und er hat geschrieben er kann Augen zu drücken aber so vielen ich,

3961: und ich frage ihn jetzt noch mal wie das,

3961: aus seiner Einschätzung medizinisch zu sehen ist in meiner Einschätzung nach kann man gar nicht früh genug Boostern.

6206: Denke ich auch aber die Möglichkeit machst du noch mal so ein so ein Antikörpertest zu machen ist ja auch vielleicht ne Idee erstmal.

3961: Ja bringt aber nichts also der bringt nur Momentaufnahme aber der Winter dauert ja mehr wieder 1.

6206: Ja ja.

3961: Länger wieder eine Momente du weißt nie du weißt nie wenn du heute einen Antikörperspiegel von X hast wie wird der nächste Woche sein da kann nächste Woche schon ganz schön runtergefallen sein.

6206: Ja

3961: Werden wir wahrscheinlich dann beim nächsten Mal auch wieder drüber reden.

6206: Das ist glaube das wird jetzt in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag gehen also ja.

3961: Bring uns zu unserem Poster Woche neue Rubrik,

3961: die wäre eingeführt haben die wir jetzt gerade einführen ich habe nämlich einen sehr sehr lustigen Post gesehen der sich auch mit dem Thema,

3961: der sich auch mit dem Thema Impfen beschäftigt und zwar der sehr sehr anschaulich macht was impfen eigentlich,

3961: bedeutet es ist ein offensichtlich US-amerikanischer angestellt auf einer Intensivstation ich weiß ich aber Arzt ist oder Pfleger.

6206: Ich glaube erst aus UK.

3961: Das kann auch sein.

6206: Bin mir aber jetzt auch nicht sicher egal wo egal.

3961: Und gette Depp,

3961: ich habe auf aus #get the joy of Us Amerika.

3961: Aber kann so sein oder so jedenfalls haben das auch verlinkt wir können es auch selber noch mal nachgucken nach der sende,

3961: er hat ein Foto gemacht von all den Medikamenten die ein,

3961: erkrankter an einem Tag auf einer Intensivstation kriegt und das Foto ist ziemlich voll mit Medikamenten,

3961: stehen jede Menge Fläschchen und Ampullen und Packungen mit irgendwelchen Verbänden und so weiter und da gibt's ja noch natürlich Kommentare da sind jetzt noch nicht eingerechnet das Gerät und das Gerät und das Gerät und das Gerät Wasserau

3961: noch alles noch gebraucht wird und das ist schon mal sehr anschaulich und dann Christian Drosten hat diesen Tweet dann geriet treated,

3961: und hat noch einen geilen Kommentar dazu geschrieben nämlich ich zitiere das ist sehr eindrücklich

3961: diejenigen an die Andy diese Botschaft geht wissen wahrscheinlich gar nichts über die Nebenwirkungen und folgen der medikamente unten links und rechts im Bild,

3961: ich würde mir da zumal eine Schilderung von einem Intensivmediziner in einer Talkshow wünschen und das fand ich so ziemlich genau auf die 12

3961: das hat mir sehr gut gefallen und war mir die Auszeichnung des Posts der Woche wert.

6206: Auf jeden Fall ich habe mir so ein paar Medikamente angeguckt die da drauf sind hat es ein bisschen rangezoomt da sind unter anderem Blutverdünner dabei da sind Opioide dabei in Kombination mit

6206: Propofol was ein Narkotikum ist da sind Antibiotika dabei da sind

6206: Benzodiazepine dabei also das sind schon.

3961: Spaß das macht Spaß.

6206: Das ist ein richtig krasser Cocktail und was ich heute auch witzig finde es alle die die so in dieses die blöde Pharmaindustrie rein ballern in dieses Horn reinballern,

6206: damit verdient die Pharma halt auch richtig Geld ne.

3961: Und die Alternative ist halt und das ist die Message dieses Fotos die Alternative ist halt dass man es sich aussuchen kann alle diese Dinge oder eben einmal ein a ein Impfstoff.

6206: Noch mal noch mal ganz kurz zum noch mal zurückzukommen auf diese Impfdurchbruch also alle die Leute die ich kenne die jetzt einen Impfdurchbruch haben trotz Impfung,

6206: die haben gesagt ich bin so also alle unabhängig voneinander haben alle gesagt ich bin so froh dass ich geimpft bin mir ging es einige Tage dermaßen dreckig dass ich nicht wissen will wie es ohne Impfung gewesen wäre,

6206: sind junge Leute also sollte wirklich irgendwie doch jeden irgendwann mal überzeugen.

3961: Tja es gibt eine Mehrheit für die Einführung einer Impfpflicht aber ich kenne auch jemand der sich davon nicht hat überzeugen lassen.

6206: Ich befürchte schlimmes oje.

3961: Der Ingo Ingo ist da Ingo willst du.

6206: Maler Malerei lassen.

6255: Ja Haltiner hat Doktor.

6255: Habt ihr das gelöst Dutine das gelesen das ist jetzt wirklich eine Impfung eine Eintrag da eine Mehrheit für eine Impfpflicht in Deutschland gibt.

6206: Ja ich gelesen ja.

6255: Unsere Freiheit was ist mit unserer Freiheit wenn jetzt,

6255: wie oft zu impfen verpflichtet wird was ist denn dann los also dann dann dann dann dann dann gehe ich auf die Barrikaden dann dann dann haben wir den den Umbruch hier heute ist der 9. November dann dann das ist die nächste Pogromnacht.

6206: Deswegen also du weißt schon das Duett die Mehrheit der Deutschen tatsächlich für die Einführung der Impfpflicht ist ne hast du hast das hast du gesehen in Deutschland.

6255: Instagram die bestimmt gefällt.

6206: ARD Deutschlandtrend hat das heraus.

6255: Die wollen uns doch nur das haben die doch ja ARD startmedium startmedium Lügenpresse.

6206: Diese ganzen ganzen anderen Wirkungen die diese Pandemie noch mit sich bringt bei euch ganzen Impfgegnern ist ja fürchterlich also.

6255: Ach ja und wenn die Argumente ausgehen.

6206: Es geht diesen es geht diesen hör mal zu jetzt hör doch mal zu verdammt noch mal.

6255: Für die ganze Zeit zu.

6206: Nee du quatscht sie gern.

6255: Neues Quad für mich.

6206: 57 % der deutschen sorgen sich hauptsächlich um die Kinder die nicht geimpft sind und 62% fürchten sich sogar davor dass die älteren schwerkranken was sagst du dazu so Kinder ältere Menschen.

6255: Bekümmert und noch gar nicht geimpft werden was soll ich denn da yeah.

6206: Deswegen können die ja halt erkranken du kannst sie doch schützen indem du geimpft.

6255: Doch auch.

6255: Doch gerade besprochen der Doktor und du.

6206: Die erkranken auch weil die Inzidenzen hochgehen weil ihr scheiß Impfdosis Impfgegner dullis,

6206: einfach dagegen seid natürlich geht das verhältnismäßig weiter hoch auch bei den geimpften würde es aber vielleicht nicht wenn alle anderen oder alle sich impfen lassen würden.

6255: Aber ich kann mir das doch selber ich kann mir das Sofa noch frei entscheiden wir sind in Deutsch.

6206: Wenn deine deine egoistische Bubble kannst du das frei entscheiden.

6255: Einigkeit und Recht und Freiheit also erstmal Einigkeit ne,

6255: Einigkeit die also was ich brauche da glaube ich nichts dazu zu sagen zum Thema Einigkeit im Moment ne also eigentlich sind wir uns ja lange nicht mehr,

6255: soviel zum Thema einigkeit und Recht ist ist nicht rechtens eine Pflicht einzuführen,

6255: könnte man ja gleich mit einem Verbot kommen,

6255: ich hab schon eine zu steinführer zum Impfen was ist denn das was haben wir keine Verfassung mehr oder was haben wir keine Verfassung habe ja keinen Grund gesetzt kommen wir jetzt mit Pflicht zum impfen.

6206: Du siehst doch schon wo es uns hin.

6255: Stolp und Recht und Freiheit Freiheit das bedeutet doch für mich immer noch dass ich mir selber überlegen kann ob ich mich impfen lasse oder nicht.

6206: Das ist sowas von unsolidarisch auch was du so von.

6255: Krankenhaus, dann könnt ihr mich immer noch überzeugen.

6206: Wenn du ins Krankenhaus kommst ne dann wäre es doch eigentlich wenn du sagst ich lasse mich nicht impfen du kannst froh sein wenn überhaupt dann noch ins Krankenhaus kommst und irgend irgendjemand dich dann noch ran.

6255: Noch schöner ja das war noch schöner jetzt sagt er dir was ja und.

6206: Ja da sagt mir sehr wohl was ja und die arbeiten ja auch alle und sie werden niemanden.

6255: Job mir zu hell.

6206: Und was ist deine Aufgabe in dieser Gesellschaft außer egoistisch dein deinen Blödsinn vom Stapel.

6255: Ich habe auch einen Job aber der hat mit dir ich habe mir halt einen anderen Job ausgesucht.

6206: Was hast du denn für einen Job.

6255: Ich habe einen sehr schönen Job über den kann ich hier öffentlich nicht sprechen.

6206: Okay ok mir fehlen einfach so langsam die Worte und spinnst so leid geworden einfach irgendwie dagegen Anzug.

6255: Ich muss mir doch selber aussuchen können ob ich mich impfen lasse oder ich ich glaube nicht daran dass die Impfung wirkt das ist Nummer 1 Nummer 2.

6206: Und da kommt auch gar keine Wissenschaft an dich ran ja du musst ja nichts glauben glauben können wir in der Kirche aber Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu.

6255: Ja willst du jetzt noch die Kirche schlecht machen willst du jetzt die Kirche noch.

6206: Das ist ein anderes Thema der Gegend wann anders mal drüber reden aber Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu tun und das sind Fakten,

6206: da muss man nichts glauben.

6255: Ich habe letztens noch bei YouTube jemand gesehen der ganz klar geschildert hat warum die Impfung unwirksam ist und warum die Impfung mehr gefahren hat.

6206: Bei YouTube in der YouTube University of Bullshit okay.

6255: Das war ein Professor das war ein Professor und der ist das ist ja nicht irgend.

6206: Hat der Studien geliefert hat der Quellen gebracht.

6255: Der hat ganz klar argumentiert und hat.

6206: Mit Quellen mit Studien.

6255: Natürlich mit Quellen und all.

6206: Dann schick mir die mal liebe ich Sinn was hast denn für ein Professor gewesen.

6255: Dokter das hat ja ich kann das ja nicht alles ich kann das ja nicht alles nachlesen ich verstehe das ja nicht aber der hat gesagt.

6206: Genau das ist das Problem.

6255: Bist du jetzt schon im Problem dass ich nicht weiß von was ich rede.

6206: Genau das ist das Problem.

6255: Stochastik was ist aber so so war ich Bullshit Ingo heiße.

6206: Merkst du,

6206: dass irgendwann die Energie weg geht und dass du irgendwann oder dass man irgendwo irgendwann an. Kommt wo man sagt ich habe keinen Bock mehr ich habe echt keinen Bock mehr,

6206: also es gibt nichts mehr zu sagen es wir haben alles auf dem Tisch,

6206: anstrengend so weil du bullshitting heißt er ja es ist wirklich schlimm.

3961: Dokter Bauer heiße.

6206: Ja ja.

3961: Thorsten hat das ja mal gesagt die die bierologie kann da jetzt nichts mehr beitragen,

3961: schicke jetzt liefern und wir haben in Deutschland das Problem dass die Politik im Moment handlungsunfähig ist wir haben in der Woche gehört dich ist es immer die vergangene Woche für mich ist immer die Woche,

3961: Politik auch noch eine Zeit lang handlungsunfähig bleiben wird heute morgen habe ich zum ersten Mal in der Presseschau beim Deutschlandfunk das Wort Neuwahlen gehört,

3961: die Koalitionsverhandlungen scheinen einigermaßen festgefahren zu sein.

6206: Ich habe sowas auch gelesen ich habe gestern advit gelesen dass sie jetzt dann doch mal irgendwie vielleicht doch noch mal ein paar Gespräch mit der CDU geführt werden sollten.

3961: Das habe ich noch nicht gelesen.

6206: Dachtest war irgendwie du hast du da auch nie komme jetzt mal aus da habe ich noch nicht ausgemacht.

6206: Ja um noch mal zurückzukommen auf diese Geschichte hier mit unserem bullshitting groß ist tatsächlich so dass,

6206: 57 % der deutschen sich tatsächlich um die Kinder um die ungeimpften Kinder sorgen machen und 62% der Befragten sich,

6206: davor fürchten dass die älteren schwer erkranken,

6206: was auch erstaunlich ist ist das für bestimmte Berufsgruppen also 74% der Befragten sind

6206: für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und da schließe ich mich auch an tatsächlich.

3961: Und für die allgemeine bist du nicht.

6206: Ich finde es schwierig ich habe immer noch keine Meinung dazu ich habe mich mit ganz vielen drüber unterhalten ich bin prinzipiell dafür aber ich befürchte und das habe ich auch schon mehreren Leuten gesagt,

6206: das ist dann richtig rund geht ich glaube dann ist die Kacke echt am dampfen und dann brennen mir vielleicht Autos keine Ahnung.

3961: Das glaube ich nicht.

6206: Ich habe keine Ahnung aber ich habe Angst dass es da wirklich der Schuss nach hinten los.

3961: Stelle erstmal konkret vor es gibt eine Impfpflicht jeder kriegt eine Einladung zum Impfen ne dann und dann musst du da sein.

6206: Ja

3961: Und.

3961: Ja in inform irgendeiner Anordnung weiß ich nicht wie gibt's da was vergleichbares muss mit Kindern zu U-Untersuchungen das ist doch ist das nicht auch verpflichten.

6206: Es ist zumindest ist zumindest so dass es kontrolliert wird ja.

3961: So und so was müsste es ja erstmal geben und ich glaube das würde schon in ganz vielen Fällen dazu führen dass sich Leute impfen lassen.

6206: Aber meinst du nicht das irgendwie einen Weg zu 2G auch dahin führen würde das auch schon und Schritt wäre.

3961: Nee das sieht man ja das sieht man ja in den Ländern die 2G schon flächendeckend eingeführt haben das da an der Impfbereitschaft sich gar nichts geändert hat.

3961: Und aber ich habe das,

3961: ich kann das jetzt nicht konkret belegen aber ich habe das gelesen übers Wochenende in der Zeitung dass das,

3961: offensichtlich nichts bringt was ich die Leute durch diese Einschränkung die sie haben nicht werden bewegen lassen,

3961: vielleicht weil man glaubt dass es eh bald vorbei ist,

3961: vielleicht müsste man den Leuten dann deutlich erklären und deutlicher erklären ist immerhin ein gutes Rezept,

3961: weil es mit Sicherheit zu wenig deutlich erklärt wird im Moment wenn man das macht wird es mit Sicherheit oder oder sag mir mal die die die das Potential,

3961: ist sicherlich da dann von einigen Prozent die man noch heben könnte wenn man besser erklärt und auch sagt wenn ihr das nicht macht dann werden wir damit noch eine Zeitlang zu tun haben wenn ihr das macht dann werden wir vielleicht nach dem Winter durch sein.

6206: Aber weißt du das ist doch schon so oft gesagt worden also an Aufklärung fehlt jetzt wirklich nicht mehr finde ich es ist alles so oft gesagt.

3961: Ja es wird aufgeklärt aber in alle Richtungen ne,

3961: diejenigen die Mist erzählen klären auch auf und es weiß keiner wem man glauben ist müsste eine riesengroße Offensive geben von Leuten die alle,

3961: einer Meinung sind und alle der richtigen Meinung sind und das laut laut sagen und überall und bei jeder Gelegenheit,

3961: die eine das hat es die ganze Zeit noch nicht gegeben eine Perspektive aufzeigen.

6206: Ja das stimmt.

3961: Also Leute die sagen kommt lasst uns alle impfen dann ist es im März vorbei.

6206: Das stimmt dass deine coole Perspektive bisher haben was nur irgendwie mit Würstchen Angebot geschafft ne und euch im Knie kriegt nur.

3961: Oder oder so bei bei steigender Inzidenz zu sagen ja nächsten Monat könnten wir mal über ein freedomday nachdenken also das war alles.

6206: Ja ja ja.

3961: Fiktiven gab es aber die waren halt überhaupt nicht glaubhaft und überhaupt nicht herleitbar aus irgendwelchen Tatsachen sondern das waren das war ein Wunsch Fantasien das wird nicht funktionieren aber man wenn man eine untermauerte,

3961: theoretisch herleitbar und sauber herleitbar Perspektive liefert dann glaube ich würden noch mal wesentlich mehr Leute mitmachen,

3961: ich glaube nach wie vor dass die impfverweigerer von denen wir seit letzter Woche wissen dass es doch einige sind die auch strikt dagegen sind wenn man die besser aufklären würde und Klara aufklären würde und richtiger aufklären würde,

3961: das von denen sich auch noch welche umstimmen lassen aber wer soll es machen im Moment.

3961: Fertig ist mit sich selber beschäftigt selber mal das Thema wechseln.

6206: Lass uns mal das Thema wechseln von einer Krise in die nächste reinkommen.

3961: Genau überall Corona wird uns noch länger beschäftigen wir haben aber im Moment noch ein Thema dass uns beschäftigt und eine Konferenz die wenn sie gut läuft Geschichte schreibt sieht aber im Moment nicht so oder,

3961: auch aus nur das ist nämlich die Weltklimakonferenz gerade in Glasgow.

6206: Kanal D COP26 Konferenz auf Partys die es seit jetzt schon fast 30 Jahren gibt genau.

3961: Was ein bescheuerter name übrig.

6206: Conference of parties,

6206: es geht dabei um die Verhandlungen über Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung und die findet gerade in Glasgow statt waren ungefähr und ein bisschen mehr als Halbzeit jetzt dort und,

6206: na ja haben wir beide haben uns das jetzt mal so ein bisschen angeguckt was da so abgeht und ja,

6206: also ich fand es bisschen ernüchternd wie fandest du es bisher.

3961: Ich möchte gerne mal anfangen die These von Greta Thunberg in den Raum stellen die in der mich öfters

3961: noch viel weniger als er nüchtern findet die nämlich sagt oder die die Frage in den Raum stellt ist die Konferenz ein Greenwashing Festival des globalen Nordens,

3961: ich schließe mich der Auffassung ist eine rhetorische Frage natürlich ich schließe mich der Auffassung,

3961: fast ein bisschen an.

6206: Ich schließe mich dieser Auffassung ganz uneingeschränkt vor der an.

3961: Denn es also es ist einiges beschlossen worden ne,

3961: Ursula von der Leyen die EU Kommissionspräsidenten hat offen zugegeben dass das die niedrig hängenden Früchte waren aber immerhin hat man die geerntet,

3961: wann hat,

3961: das wurde in der Presse auch so ein bisschen verzerrt dargestellt dass jetzt so viele Staaten einen Kohleausstieg beschlossen haben es war aber so es gab vorher schon 120 Staaten die sich zum Kohleausstieg bis 2000

3961: glaube die spätestens bis 2050 bekannt haben und da sind jetzt noch vierzig dazugekommen,

3961: was ist besser als wenn kein Staat dazu gekommen wär aber die Schwergewichte die die meiste Kohle in die Luft blasen.

6206: Die haben sich nicht geäußert.

3961: Zwei aus Kohle in die Luft blasen die sind natürlich nach wie vor nicht dabei also Indien China.

6206: Australien USA.

3961: Australien auch genauso ja.

6206: USA auch.

3961: USA bin ich nicht ganz sicher.

6206: Nicht dabei ist nicht dabei also hat sich nicht dazu entschieden.

3961: Genau und das ist schon mal schlecht.

6206: Definitiv.

3961: Also es ist ein bisschen besser geworden es ist vielleicht ein Schritt auf dem richtigen Weg aber lange noch kein ausreichender Schutz,

3961: man hat viel gelesen über die Reduktion der Methanemissionen das

3961: das ist auch was schönes also auf der Habenseite kann man da verbuchen das Methan ja einen wesentlich effektiveres

3961: Klimagas ist als CO2 und Einsparungen an Methan sind natürlich direkt sehr viel wirksamer aber da dran habe ich zwei Kritikpunkte erstens,

3961: habe ich mir mal angeschaut wie viel das überhaupt ausmacht,

3961: kann das ja umrechnen in CO2 äquivalente und alle Methangas im Missionen machen etwa

3961: umgerechnet in CO2 äquivalente 8 % der Klimagase aus das ist schon mal an sich nicht sehr viel so und davon will man jetzt 30% einsparen,

3961: das heißt also die die netto Einsparung unterm Strich ist da sehr sehr wenig,

3961: das ist Nummer eins dass es wenig ist und Nummer zwei ist eben dass man nur pauschal sagt man möchte gern Methan einsparen wo spart man Methan ein bei den furzen im kühlen,

3961: und Schweinen das sagt man dass man das gern machen will und zwar um ein Drittel was,

3961: dann schon wieder sehr viel ist wenn man nicht dazu gesagt wie man das machen will.

3961: Und ich habe da so ein paar Einschätzung jetzt drüber gelesen in der Landwirtschaft oder in der

3961: Mast Tierhaltung Eintritte an Methan einzusparen dazu musst du global die Ernährungsgewohnheiten dir angucken und auf den Kopf stellen,

3961: das heißt nämlich dann ganz einfach dass ein Drittel weniger Fleisch gegessen werden kann,

3961: denn man kann den Kühen Nummer nicht beibringen klimaneutral zu pupsen,

3961: die müssen dann einfach weg sein die Kühe die dürfen dann nicht gezüchtet werden.

6206: Weniger Erfinder finden 8. Wege bestimmt.

3961: So das heißt.

6206: Windige Erfinder wie wundervoll.

3961: Windige Erfinder.

6206: Tschuldigung.

3961: Ja ich finde das genau so wundervoll so und,

3961: das heißt es wird sehr wenig sein was dadurch eingespart werden kann das Potential ist sehr gering und wie man die Einsparung machen kann,

3961: es ist überhaupt fraglich ob es dazu überhaupt kommen wird also den Punkt sehe ich eigentlich total für die Katz.

3961: Was ich schön fand ist dass die Finanzwelt jetzt nur noch in nachhaltige oder sich dazu bekannt hat nur noch in nachhaltige Projekte investieren zu wollen,

3961: was heißt und man wird von einer KfW-Bank keinen Kohlekraftwerk mehr finanziert bekommen das finde ich gut Motivation dahinter ist,

3961: auch nachvollziehbar und plausibel und glaubhaft finde ich denn die sagen nämlich einfach das wird auf ganz absehbare Zeit nicht mehr wirtschaftlich sein und nicht mehr konkurrenzfähig sein,

3961: auf Kosten des Klimas Investitionen in die Welt zu setzen und irgendwann wird man den Karren soweit an die Welt an die Wand gefahren haben das,

3961: dass man solche Projekte ausschalten muss und es die werden wahrscheinlich in keinen Kohlekraftwerk mehr investieren wollen von dem man davon ausgehen kann dass man es bald wird abschalten müssen,

3961: hast also auch ein nobrainer wie man so schön sagt ne.

6206: No brainer.

3961: Und was ist noch schönes gab ist ein Entwaldung stop,

3961: und das ist glaube ich wirklich das neue ich glaube das gab es vorher noch nicht dem haben sich einige starten auch angeschlossen

3961: dafür dass es das vorher noch nicht gab und jetzt gibt es das ist das schön da sind auch Länder dabei die,

3961: also Regenwald Länder bei denen das sehr wertvoll ist mit dem Deutschland kannst du nicht viel Abholzen weil da nicht viel weit ist.

3961: Aber da sind ich werd mir jetzt auch kein Name ein aber das da kann ich nichts negatives dazu sagen.

6206: Ja finde ich auch gut so wobei ich in einem Bericht gelesen habe als es geht hauptsächlich um die Wälder in Brasilien Indonesien und im Kongo das sind 85% der weltweiten Waldfläche dort,

6206: und mehr als 110 Staaten wollen tatsächlich den Verlust des Waldes stoppen aber vielen Kritikern ist diese Zusage auch noch zu vage.

3961: Ja natürlich ist man da auch nicht von Null auf Hundert gegangen aber ich von allen Zusagen die oder von allen Ergebnissen dieser Konferenz ist dass das Ergebnis gegen dass ich am wenigsten sagen kann.

6206: Na das ist ja das stimmt wohl.

3961: So wie so oft sind die eigentlichen

3961: die eigentlichen Bomben natürlich die Felder auf denen ist keiner Einigung gab und allen voran natürlich trotz der Bemühungen Angela Merkels die da in ihrer Abschiedsrede quasi noch mal

3961: aber die Forderung gestellt hat nach einem Emissionshandel einem globalen Emissionshandel aber dazu gibt es noch 0,0 Ergebnisse,

3961: das damit hätte diese Konferenz wirklich Geschichte schreiben können wenn man da rausgegangen wäre mit einem Vorschlag für einen Emissionshandelssystem,

3961: ist noch nicht also noch nicht ich bin die Verhandlungen laufen noch aktuell gibt's da nichts ich werde das sehr interessiert verfolgen.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Und ich glaube nach dem was ich so gelesen habe ist sind die Einschätzungen auch nicht allzu optimistisch dass da noch was passiert.

6206: Nee also morgen bzw an diesem Tag an dem unsere Podcast Folge erscheint also am Dienstag gibt's die high level Segment Verhandlung

6206: der Spitzenpolitiker innen und da ist aus Deutschland die Svenja Schulze dabei also morgen gibt's da wohl auch noch mal vielleicht ein bisschen mehr,

6206: wer möchte oder wer das verfolgen möchte der findet auch da links und unseren Shownotes genau.

6206: Ja

6206: zum Thema Greenwashing also warum ich sage dass ich Greta Thunberg da voll und ganz zu Stimme ist ein also ich habe ein Bericht gelesen von einem Besucher der dort ist momentan und der auch

6206: dort von dort berichtet und der beschreibt diese Weltklimakonferenz so ein bisschen sowieso 1,

6206: Veranstaltung auf der es auch verschiedene Stände und Aussteller oder Mini Ausstellungen

6206: hierzu sagt er der verschiedenen Länder und da ist er auf ein Event oder mehrere Events der EU aufmerksam geworden.

6206: Und ein solches Event was da wohl stattgefunden hat dass sie es globale Garantie für sauberen Wasserstoff und,

6206: der Organisator dieser Veranstaltung ist Heiko John Europe und das ist einer der einflussreichsten Wasserstoff Lobbys in Europa und

6206: auf ganz wundersame Weise sind da Mitglieder wie Shell total oder equinor drin,

6206: lustigerweise hat auch Shell gesagt eigentlich dass die nicht am COP26 teilnehmen wollen so und,

6206: ja auf jeden Fall ist es so dass gerade bei dieser Veranstaltung halt auch gezeigt wurde das,

6206: ja

6206: Wasserstoff trotz allem mit fossiler Energie halt hergestellt wird und das ist eben wahrscheinlich auch so ein bisschen dieses Greenwashing was da betrieben wird ne das trotz alledem immer noch viel zu viel CO2 ausgestoßen wird um überhaupt Wasserstoff zu produzieren,

6206: kein Chemikerin aber ich denke genau also.

6206: Jap da ist ich habe irgendwie Quelle gelesen die sagt halt 130 also der CO2 Abdruck bei fossile Elektrizität,

6206: und also die benötigt wird um Wasserstoff herzustellen ist 130 mal größer als die Wasserstoffherstellung aus erneuerbarer Elektrizität,

6206: das richtig verstanden.

3961: Das ist ja also wenn du sagst,

3961: ja natürlich dann wenn du also im Idealfall wenn du Wasser stur wenn du grün Wasserstoff herstellst aus erneuerbaren Stroh aus Solarstrom zu

3961: Beispiel dann brauchst du Strom und Wasser und kannst da draus Wasserstoff herstellen und Sauerstoff als Nebenprodukt,

3961: dann hast du eben Idealfall überhaupt gar keinen CO2 Fußabdruck weil da ja nirgends CO2 entsteht und wenn du Strom aus Kohle verwendest dann hast du natürlich einen viele Huren.

6206: Und so ist es so ist es ja noch nach wie vor irgendwie viel zu viel ein.

3961: So und wenn du natürlich Wasserstoff aus Kohle herstellst,

3961: und um aus diesem also du stellst aus Kohle Strom her um mit diesem Strom Wasserstoff herzustellen um mit diesem Wasserstoff später wieder Strom herzustellen das ist natürlich,

3961: das ist Quatsch dann kannst du auch aus der Kohle den Strom direkt herstellen den den du irgendwo brauchst dann kannst du auch einen,

3961: Kohleofen in deinen autoschäden setzen oder so also,

3961: das ganze ist tatsächlich nur interessant wenn Wasserstoff aus erneuerbaren Energien hergestellt wird.

6206: Und ich glaube das immer weit entfernt davon noch.

3961: Ja wobei das also die Technik ist ist einfach nur wir haben noch nicht genug nur nicht genug Ökostrom um was zu machen.

3961: Gibt da kann man ja sehr viele tolle Sachen also laschitz lieblings technologie ist ja der,

3961: die direktreduktion von Eisenerz mit Wasserstoff ne das geht theoretisch geht das alles aber da ist tatsächlich die Technologie noch nicht ganz soweit und man bräuchte dazu Unmengen an Wasser.

6206: Anstatt hör wenn ich das höre muss ich immer an Loriots Atomkraftwerk Denken an Weihnachten cancer.

3961: Das kann ich nicht.

6206: Mutti hat Weihnachten dieses Atomkraftwerk aufbauen egal wo

6206: anderes Thema ganz egal ja also es ist ein super super interessantes Ding mit diesen COP26 gibt auch wahnsinnig viele Podcast Folgen dazu also kleine Mini folgen einfach mal COP26 eingeben und,

6206: ja ist echt super super interessant was da gerade abgeht und was da so entschieden wird finde ich.

3961: Ich habe ja in dem Zusammenhang noch zwei witzige oder ein,

3961: nee eigentlich sind sie beide gar nicht so witzig aber so,

3961: so aha Momente gehabt ne einmal als ich das mag ich eigentlich gar nicht so sehr aber gerade bei dem Ding finde ich es doch irgendwie bezeichnet da hat jemand

3961: einen Screenshot gemacht bei dem flightradar kennst du das wo du die.

6206: Ja ja ja.

3961: Zeige vivo fliegende.

6206: Mein Papa nutzt das.

3961: Oder hat er mal geguckt alle Regierungschefs die,

3961: also da war ja vorher G20 in Rom und die sind ja alle von Rom nach Glasgow geflogen,

3961: aber nicht natürlich alle mit einer Maschine sondern da hatte ja jeder,

3961: eigenen und die haben sogar ausgerechnet wie viele Privatjets nach Glasgow geflogen sind zu dieser Klimakonferenz,

3961: und es ist ich weiß nicht mehr ganz geiles ist eine dreistellige Zahl eine dreistellige Zahl an Flugzeugen die dorthin geflogen sind um sich über Klimawandel,

3961: Gedanken zu machen ne Jeff Pacers kommt ja natürlich nicht mit dem Jumbo von PanAm sondern der kommt ja natürlich mit dem Privatflieger da komme ja froh sein wenn er nicht mit der Rakete kommt.

6206: Grauenhaft.

3961: So das ist das eine und das andere hat auch irgendjemand mal so so nebenbei wieder fallen lassen was was ich quorks mal angeguckt hat vor,

3961: Anne vor gar nicht allzu langer Zeit sogar ich dachte das wäre schon älter Quarks hat sich mal angeguckt wie die Klimaschutz Pläne,

3961: der Länder global so aufgestellt sind und,

3961: bei welchem Klimaziel die landen würden und hat das kategorisiert in kritisch unzureichend wenn's,

3961: über 4 Grad Erderwärmung ist äußerst unzureichend wenn es bis zu 4 Grad ist unzureichend wird es bis zu 3 Grad ist nahezu ausreichend Wenz,

3961: unter zwei Grad bleibt und ausreichend wenn es unter 1,5 Grad ist,

3961: Frage Nummer eins schätz mal bitte wie viele Länder auf der ganzen Welt ein ausreichend kriegen also.

6206: Prozent oder in zahlen.

3961: Nevi in eine Zahl hätte ich gern wie viele Länder auf der Welt.

6206: Ich bin so schlecht in sowas.

3961: Pariser Abkommen dass er alle unterschrieben haben einzuhalten.

6206: Zu null.

3961: Noch eins ja nächste Frage ist natürlich was ist dieses eine Land Deutschland ist es nicht.

6206: Nee keine Ahnung irgendein Land in Afrika.

3961: Gambia Gambia.

6206: Ja okay krass krass krass ist es ist so schlimm ne.

3961: Es geht noch weiter ich habe noch mehr Fragen.

6206: Ja noch mehr zahlenfragen in zahlen wenn ich bei jama.

3961: Eine eine Zahlen Frage er wie viele Länder in Europa Kontinent Europa nicht,

3961: das ist jetzt schon in hinweisende Kontinent Europa nicht EU wie viele Länder in Europa kriegen einen nahezu ausreichend also bis zu 2 Grad.

6206: Lass mich mal bis zu 2 Grad lass mich kurz überlegen wenn wir da alles in der in Euro.

3961: Ich gebe dir einen Tipp ich gebe dir einen Tipp Deutschland ist nicht dabei.

6206: Es unter zehn coole Tipp sagen wir mal.

6206: 21

3961: Was ist ein Land dass die EU gerade verlassen hat nämlich Großbritannien.

6206: Ja ok Erfahrung.

3961: Großbritannien ist natürlich also dass das hört sich hört sich erst bisschen komisch an ne aber Großbritannien ist ja,

3961: das da hat die Industrialisierung angefangen da hat sie aber auch vor langer Zeit schon aufgehört,

3961: und Großbritannien ist ein großes wenn ich das richtig weiß dienstleistungsland und offensichtlich haben die aber auch einiges richtig gemacht werden

3961: irgendwann vor kurzem mal unterhalten über einen über einen virtuellen CO2 Preis den es z.b. in Großbritannien schon gibt also

3961: Großbritannien hat da schon auch ein bisschen was dafür gemacht ne und was sind dann noch so viele Länder es gibt sieben Länder insgesamt und der Großbritannien steht in dieser Gruppe zusammen mit Costa Rica Äthiopien Kenia Marokko Nepal und Nigeria,

3961: sind so die Hausnummer der Länder die da drin sind.

6206: Kann man sich auch mal was abgucken.

3961: So die meisten Länder befinden sich in unzureichend komplette EU ist da drin USA,

3961: Schweiz Chile Norwegen Japan und so weiter alles unzureichend das heißt,

3961: was in dem Pariser Abkommen drin steht die Erderwärmung auf zwei Grad möglichst auf 1,5 Grad zu beschränken,

3961: das ist in diesen Ländern noch nicht absehbar die müssen alle noch la nachlegen auch Deutschland muss noch nachlegen es haben wir jetzt auch oft genug gesagt,

3961: Ja und äußerst unzureichend zu reichen und kritisch unzureichend dann auch die üblichen Verdächtigen kritisch unzureichend Iran Saudi Arabien natürlich als klassische ölländer ne aber auch Singapur Thailand

3961: und Russland natürlich ne finde ich ganz erhellend ist natürlich auch verlinkt.

6206: Was wir auch verlinkt haben du hast es ja so schön ausgedrückt wir nicht ganz so ausreichend ausreichend,

6206: wer ist noch ein bisschen besser auf den Punkt bringt das ist mein oder unser YouTube Tipp an euch das ist juice media kennt vielleicht die eine oder der andere mit ihrem honest government,

6206: die haben da schon einige Videos rausgebracht auch zu Beginn der Pandemie sind die mir aufgefallen und die haben jetzt auch zu dieser Klimakonferenz ein Video rausgebracht das heißt net Zero bei,

6206: two thousand and fifty und die sagen also die bringen auch diese Beispiele bei so ein so viel Grad schaffen wir es noch bei soundsoviel gerade aber die sagen jetzt nicht so rausreißen sondern die sagen ja Fakt,

6206: und das Video ist mega lustig gemacht bricht das ganze so ein bisschen runter aber so fürs Verständnis und ja,

6206: ich bin immer,

6206: sehr für solche Sachen die so ins Gesicht rein gehen oder so ich möchte es nicht immer Fresse sagen aber so halt ne Info ist in die Fresse rein dass es einem so richtig den Gang gibt und man wach wird,

6206: aber krass ist das.

3961: Ich will nicht sagen in die Fresse rein.

6206: Habe ich jetzt trotzdem gesagt.

3961: Feinunze Gold.

6206: Ja das war halt einfach wach wirst ne also wer Bock auf sowas hat und wirklich wissen will was abgeht das ist so geil gemacht und ich liebe diese Videos weil die halt wirklich so richtig cool gemacht sind und,

6206: dieses Video ist Featured bei Greta Thunberg ja es ist richtig cool also ist ja wir haben uns verlinkt.

3961: Sehr schön.

6206: Habe ich doch gesagt auch meine Schuld doch einfach mal so ein bisschen.

3961: Damit damit ihr euch selber ein an den Gang hauen.

6206: Einfach mal so ein bisschen ordentlich reden und so hast du immer so so Vulgärsprache nutzen so abgefuckt euer Kommen genau aber das schöne.

3961: Übrigens eines meiner Lieblingszitate in in allen meinen Lieblingsliedern die ich habe ein made love Alpen fuckt so what sing Conor Oberst von den Brei.

6206: Na ja okay.

3961: Fantastisches diese Kamera kann man stundenlang drüber nachdenken,

3961: kommen wir wie am Ende einer fast jeden Folge und diesmal sind wir noch gar nicht am Ende zur Krönung der Königin von Deutschland diese Woche ist es eine Königin nicht wahr.

6206: Genau und zwar es ist ihr Junge klimaaktivistin Elisabeth Wathuti aus Kenia wir ziehen jetzt die Krönung schon mal vorgewarnt Garde beim Thema sind die hat nämlich bei der COP26 Eröffnungsveranstaltung

6206: einer unfassbar wirklich im wahrsten Sinne des Wortes herzergreifende Rede gehalten die hat

6206: ganz ganz klar und deutlich gemacht wie

6206: die Lage im globalen Süden ist vor allen Dingen auch in Kenia sie hat ganz eindrucksvoll geschildert wie es da ist dass Kinder kilometerweit zu Wasserstellen laufen um Dateien zu kommen und

6206: nur festzustellen dass.

3961: Ja oder auch wenn sie nicht wenn sie nicht ankommen sterben.

6206: Auch das genau also sie hat wirklich ich kriege jetzt noch Gänsehaut ja ganz ganz klar und deutlich gemacht was das also was dieser Klimawandel tatsächlich ist

6206: das da haben wir noch gar keine Ahnung davon auch wenn wir zum großen Teil mitverantwortlich sind und was ich so schön fand war dass sie in dieser rede einfach sowieso eine Schweigeminute eingelegt hat und dann,

6206: wirklich appelliert hat und zum Schluss gesagt hat please open your hearts entdeckt also öffnet eure Herzen,

6206: fühlt das was da abgeht und dann agiert bitte.

3961: Das ist mir fast so vorgekommen als wenn das entdeckt gar nicht im Manuskript steht,

3961: denn ihre ganze Rede war war ja das also wie sie so sagt ne please open your heart and then act so beim abgehen.

6206: Na ich fand also diese dein Act das kam für mich so also sie war die ganze Zeit sehr gelassen und sehr ruhig in ihrer Rede und sehr gefühlvoll aber sie hat also durch diese

6206: Sterneck bis zum Ende gesagt hat habe ich einfach so wirklich noch mal so ein Satz Gänsehaut oben drauf gekriegt weil einfach dann rauskam wie ernst dass ihr es auch,

6206: glaub schon dass das mit im Manuskript war aber ich glaube das war ja so dieses Buben macht jetzt was verdammt noch mal ne.

3961: Ja verdammt noch mal eben nicht ne.

6206: Ja aber doch schon so ein bisschen dieses Verzweiflung hat ihr angemerkt das geht ihr total Beine also die Lage mit den Kindern ist es sind keine Bäume da als die Tiere sterben,

6206: Ist ich fand schon so ein bisschen bitte bitte werde nicht vielleicht vielleicht nicht verdammt noch mal sondern dieses er bitte bitte bitte denk.

3961: Sie klagt nicht an sie klagt nicht an in der ganzen Rede nicht sie sagt nicht,

3961: mach doch endlich mal was sie sagt guckt euch das an ich kann euch erzählen

3961: was ich erlebe in meinem Land und was wir in Afrika erleben die wir nur für weniger als 1% der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind in der Geschichte,

3961: trotzdem sind wir haben wir so da drunter zu leiden ich kann euch erzählen wie das ist und jetzt bitte dass das geht euch auch was an.

6206: Es geht vor allen Dingen unsere 1.

3961: Helft uns bitte so das ist dass es so der Tenor der Rede und das habe ich kriege ich auch Gänsehaut.

6206: Also ich find's.

3961: Hast du jetzt davon.

6206: Ja es hat ja genau deswegen ist Elisabeth virtuti aus Kenia unsere Königin von Deutschland der Woche.

3961: Und zwar vollkommen zurecht.

6206: Genau auch das ist in unserem shoutouts drin bitte bitte bitte angucken.

3961: Und noch was relevantes ist passiert diese Woche.

6206: Ja

3961: Und zwar was wo wir gedacht haben das wäre vielleicht mal schön drüber zu reden weil das nichts ist wozu man auch eine,

3961: oder nee weil das ein Thema ist das irgendwie polarisiert aber ich finde ein Thema wo man beide Seiten,

3961: wo beiden Seiten nachvollziehbare Argumente haben und das ist wenn es um Antisemitismus geht oft nicht so,

3961: und deshalb haben wir gedacht dass wir eine gute Idee sich darüber auch noch ein bisschen auszutauschen ich könnte mir auch vorstellen dass das ein Thema ist dass uns noch ein bisschen länger beschäftigt,

3961: der eine oder die andere wird es mitbekommen haben es geht um die Journalistin Nemi el-hassan.

3961: Der wurde also die sollte,

3961: einen Vertrag die hat einen Vertrag mit der ARD unterzeichnet und sollte für den WDR in der Quarks Redaktion tätig sein,

3961: und solche tollen Grafiken machen über Länder die unzureichende Klimaschutz Pläne haben z.b. und sollte auch vor der Kamera stehen,

3961: und moderieren für Quarks.

3961: Nemi el-hassan ist eine Palästinenserin und hat islamischen Glauben,

3961: und das hat offenbar der Bild-Zeitung nicht gefallen die Bild-Zeitung hat eine regelrechte Kampagne gefahren hat eine hat Bilder einer Demonstration gefunden von vor 5 Jahren oder sogar noch länger

3961: 2015/2016 irgendwann in dem Dreh war das glaube ich

3961: immer auf den Bildern hat Nemi el-hassan noch ein Kopftuch getragen das hat sich schon lange abgelegt und sie war dort unterwegs auf einer

3961: al quds Demo heißt das glaube ich das ist eine Demo die schon sehr radikal Israel kritisch ist,

3961: und auf der auch Israel kritische Parolen gerufen werden und so weiter sie hat sich dafür entschuldigt hat gesagt im sie,

3961: würde das heute nicht mehr tun und ihr tut leid dass Sie bei dieser Demo dabei war.

3961: Davon kann man jetzt halten was man will interessant war dass die Bild-Zeitung aber dann noch weiter

3961: getreten hat sozusagen es ging in keinem oder nichts was die Bild-Zeitung geschrieben hat oder auf Bild TV dann auch gesendet hat

3961: ging es um die journalistischen Qualifikationen sondern nur um diese Einstellungen es ging dann später um Social Media Posts die sie gemacht hat die auch Israel kritisch waren

3961: da wo es z.b. um einen,

3961: sie hat da selber nichts gepostet sie hat geliked einen Post von jemand anderen,

3961: indem es z.b. ging um einen Gefängnisausbruch von Palästinensern aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Israel den hat sie geliked und da das hat die Bild-Zeitung ausgeschlachtet,

3961: gartenaushub andere Post da ging es um israelische sicher Siedlungspolitik und um den Boykott von Waren die aus israelische Siedlungen im Palästinenser Land kommen,

3961: das anders als bei so antiisraelische nanti zionistischen oder antisemitischen Demonstrationen finde ich das.

3961: Vertretbar das kann man tun im Internet seine Meinung sagen auf Social Media auch mal wenn sie jemand anderem auf die Füße tritt,

3961: Isra ich finde Israel Kritik darf nicht verboten sein auch in Deutschland nicht,

3961: vor allem und das sagt sie dann selber auch weil die auch gar nicht alle Israelis,

3961: einverstanden sind mit der Regierungspolitik mit der Siedlungspolitik und mit der Politik den Palästinensern gegenüber und,

3961: gerade Nemi el-hassan hat sich einen Namen gemacht durch antirassistische Dokumentationen beispielsweise und auch,

3961: Geschichten die sich auseinandersetzen mit Antisemitismus wo sie dann auch,

3961: dem Antisemitismus gegenüber sehr kritisch natürlich eingestellt ist das hat sie alles gemacht aber das reicht der Bild-Zeitung nicht die Bild-Zeitung greift dann die eine Rosine

3961: Diana negativ Rosine raus und reitet darauf rum und des komme ich zur. Sehr WDR hat sich dann der Argumentation der Bild-Zeitung angeschlossen und hat gesagt nee du kannst für uns nicht vor der Kamera stehen,

3961: wenn du willst kannst du in der Redaktion von Quarks arbeiten,

3961: und hat später dann sogar gesagt wegen mangelnden Vertrauens nee du kannst ja uns gar nicht arbeiten und.

3961: Das finden viele,

3961: nicht machbar es finden viele für eine rote Linie die da überschritten wurde dass der WDR sich so so unkritisch der Meinung der Bild-Zeitung angeschlossen hat ging eine so,

3961: gegen eine Journalistin mit migrantischen Hintergrund die sich gegen Rassismus einsetzt das.

3961: Dass man da einfach so der Bild-Zeitung quasi den Sieg auf dem Silbertablett serviert und diese Journalisten aufgrund

3961: dessen feiert und gar nicht guckt was sind so diese die journalistischen Leistung das finden viele Leute schlecht viele,

3961: Leute die was zu sagen haben in Deutschland unter anderem carolin Emcke Igor Levit und viele viele weitere die in nämlich einen offenen Brief geschrieben haben und

3961: als es noch nicht zu spät war den BDR gebeten haben

3961: das wieder zurückzunehmen mittlerweile ist es leider zu spät mittlerweile hat auch Nemi el-hassan selber in einem Beitrag für die Berliner Zeitung glaube ich,

3961: ihre Sicht der Dinge geschildert und ich tue mir unheimlich schwer mehr dort,

3961: ein objektives Bild und eine objektive Meinung zu machen finde ich das gut,

3961: dass sie ihre Meinung sagt und ihre Meinung auch offen sagt als Palästinenserin die auch persönliche Erfahrung schon gemacht hat mit der Unterdrückung durch Israel,

3961: ja diesen Raum zu lassen oder zu sagen in Deutschland darf kein Antisemitismus und auch nicht der Anflug von irgendeinem Antisemitismus passieren,

3961: hätte ich es nicht ganz ganz spannende Geschichte was denkst denn du so.

6206: Also ich tue mir auch tatsächlich sehr sehr schwer damit ich habe es jetzt so ein bisschen runtergebrochen allein auf diese Job Geschichte ich,

6206: kann ein Stück weit nachvollziehen das

6206: dass der WDR gesagt hat die Vertrauensbasis ist jetzt einfach weg ne weil

6206: dieser Beitrag den Nemi el-hassan beim bei der Berliner Zeitungen gebracht hat indem sagt sie auch also wenn der WDR sich da auf Seiten der,

6206: Zeitungs stellt dann gibt er solchen solchen Medien Heizkraft und

6206: da ist dann einfach auch so natürlich von Arbeitgeberseite was ist das denn für ein Verhältnis na also,

6206: ja was ist das für ein Verhältnis wenn wenn in einer potentielle Angestellte,

6206: und vorne rein sagt mir ja eigentlich seid ihr auch nicht viel besser als die Bild-Zeitung dann.

3961: Aber das ist doch gerade das ist aber doch gerade die Ebene dieses conf.

6206: Natürlich würde natürlich ist das ja das natürlich würde

6206: also hätte diese Einstellung zu einem Diskurs führen können den man sich eigentlich gerne auf die Fahne schreiben möchte und dann mich,

6206: divers zu sein,

6206: nenn auch Diversität im Medium das waren ja auch stimmen die das gesagt haben das jetzt Nemi el-hassan auch genau deswegen vielleicht,

6206: ja diesen Job bekommen hätte weil sie eben diese Diversität ausdrückt man hätte diese Diskussion führen können aber ich tue mir echt schwer damit weil,

6206: ich kann beide Seiten sehr gut verstehen aber ich kann nach wie vor nachvollziehen warum man dann sagt nee also

6206: kommt das ist dir das Vertrauen das jetzt einfach irgendwie weg ne wir werden hier als Arbeitgeber kritisiert ich habe keine Ahnung ich tue mir sobald ich möchte eigentlich gar nichts zu

6206: ja wie gesagt ich finde es super super schwer ich finde das Thema an sich super schwer zu besprechen,

6206: und schade dass es so gelaufen ist einfach ne.

3961: Es ist schon super schwer da überhaupt sich ein einigermaßen objektives Bild.

6206: Ja definitiv.

3961: Ich finde die Deutschlandfunk Berichterstattung die ich gefunden hab,

3961: das sehr sehr erwähnenswert ne ja wieder Thema Staatsmedien öffentlich-rechtliche.

6206: Ja sehr sehr.

3961: Habe das sonst nirgends so gut gelesen wo wirklich beide Seiten irgendwie,

3961: gleichwertig sich gegenüberstehen denn wie ich gesagt habe ich finde es gibt gute Argumente für beides ich persönlich tendiere glaube ich eher zu der Sichtweise wie sie in dem offenen Brief auch dargestellt,

3961: dass man sagt es ist geht dem WDR oder der WDR versucht sich da ja aus der Schlinge zu winden,

3961: der PDR sagt ja zuerst nur dass er den Politik,

3961: aus dass er die Politik egal wie auch immer sie geartet sein will die politischen Ansichten dieser Person dieser Journalistin aus der Sendung gerne raushalten würde,

3961: na die Quarks Wissenschaftssendung ist kein Platz für politische Ansichten und,

3961: da vertut der WDR schon die Chance zu sagen was jetzt richtig und was falsch ist.

3961: Und jeder Mensch hat politische Ansichten.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Rio Reiser wurde mal gefragt ich komme wieder total überraschend ich komme wieder auf Rio Reiser zurück,

3961: fragt sich du hast früher so viel Lieder über Politik gemacht und jetzt machst du nur noch Liebeslieder ist ja irgendwie machst du Politik nicht mehr so oder so eine hat Rio Reiser gesagt nicht ist sie politisch wie die Liebe,

3961: na und es gibt auch ein wenig was so politisch ist wie die Wissenschaft und eben genau weil man ich bin auch der Meinung dass man die,

3961: Dame eingestellt hat weil sie anders ist ne und weil weil man mit weil man sich mit ihr Vielfalt auf die Fahnen schreiben kann sagen wir es mal so wie es ist ja eine.

6206: Aber zu dieser Vielfalt gehört eben einfach auch dann auch über solche Themen diskutieren zu können und da gebe ich dir recht dass diese Möglichkeit dann mit der Entscheidung des WDRs somit vertan.

3961: Das ist ja quasi blackfacing ne wenn man jemand.

6206: Ja

3961: Man man hätte gern jemand im Team der es war so aussieht als wäre anders oder als wäre sie anders aber sich bitte doch so benehmen soll als wäre man also sich doch bitte an die deutsche Ordnung halt.

6206: Das will ich jetzt noch nicht mal irgendwie unterstellen kann sein ja,

6206: tendenziell sehe ich das auch so aber wie gesagt ich persönlich sehe das runtergebrochen einfach achso das ja das,

6206: da das Vertrauen einfach verspielt wurde und dass du das kannst ja auf jeden Job übertragen ne also wenn ich jetzt irgendwie mitkriegt dass eine meiner Angestellten sagt also das was die Teenager so am behandeln ist ich gehe da lieber zu einer,

6206: nein Praxis na dann natürlich das Vertrauen auch hinüber jetzt mal ganz abgesehen von dieser antisemitismusdebatte.

3961: Ich glaube ich bin jetzt ein Schritt weiter in mir drin,

3961: kann das nicht nachvollziehen was der WDR gesagt hat ich weiß wirklich nicht ob es so richtig gewesen wäre sie in die sendung Sie die Sendung machen zu lassen.

6206: Moderieren zulassen meinst du.

3961: Ja

3961: weiß ich nicht ob das richtig gewesen wäre aber ich kann als WDR nicht hingehen und sagen Politik hat hier nichts zu suchen bleibt raus ne wenn ich auf der anderen Seite sage ich will Vielfalt in meinem Team dann hätte man sagen müssen.

6206: Bringe Gegendarstellung gegen diese.

3961: Wir können das nachvollziehen was du gesagt hast so aber du hast diese Inhalte von oder die wir als antisemitisch,

3961: frittiert die hast du in die Welt gesetzt und das ist für uns unentschuldbar wir also wir nehmen zur Kenntnis dass du versucht hast

3961: mich dafür zu entschuldigen aber für uns ist das unentschuldbar das widerspricht unseren Prinzipien als WDR als als deutscher Sender für uns darf Antisemitismus in Deutschland

3961: überhaupt nicht vorkommen und auch keine derartige Israel Kritik dann wäre das glaube ich für mich in Ordnung und nachvollziehbar gewesen aber so dieses.

6206: Genau dann hätten ja dann hätten wir Position bezogen auf jeden Fall ja das stimmt.

3961: Und aber für mich persönlich weiß ich gar nicht ob ich auch der Meinung bin dass man diese Art von Israel Kritik nicht üben darf.

6206: Keine Ahnung super schweres Thema finde ich.

3961: Ich finde ja immer ich kann ja ehrlich gesagt die ganzen Begriffe nie so ganz auseinander halt Antizionismus Antisemitismus andre antiisraelismus was ist da alles gibt,

3961: für mich darf nicht sein was gegen Personen gerichtet ist was gegen Politik gerichtet ist muss immer sein dürfen,

3961: solange sich natürlich nach Spielregeln richtet ne,

3961: und Israel Kritik die sich beschäftigt mit Siedlungspolitik oder mit der Politik gegenüber Palästinensern die muss doch immer,

3961: du musst auch immer da sein dürfen auch in Deutschland finde ich und,

3961: ich habe mir nicht genau angeguckt und wahrscheinlich kann man das auch nicht mehr nachvollziehen was für Parolen sie da gerufen hat auf den

3961: Demos möglicherweise wäre das für mich auch ein Grund zu sagen nee da hat sie eine rote Linie überschritten und dann muss sie die Konsequenzen daraus ziehen.

3961: Das wäre für mich nachvollziehbar auf jeden Fall.

3961: Jedenfalls gut dass wir drüber gequatscht haben.

6206: Aber echt oder wann irgendwas.

3961: Wir haben da.

6206: Wenn du so lachst hast du was.

3961: Ja kennst du Alexander Graf Lambsdorff.

6206: Er ist mir was der Name Graf Lambsdorff Wasser.

3961: Ja viele kennen den Otto Graf Lambsdorff der war ja ne das war der Onkel,

3961: und der Neffe heißt Alexander Graf Lambsdorff und die Woche hat ein bisschen überrascht eine Schlagzeilen eine eine Umfrage die der Spiegel gemacht hat,

3961: in der der Spiegel gefragt hat nach Politikernamen und ob diese denn für die Befragten,

3961: für ein Ministeramt geeignet wären und da ist rausgekommen unter anderem 37% Annalena baerbock ungefähr und 62 % der deutschen wie es da steht sein für Alexander Graf Lambsdorff,

3961: das ist kann man mal so hinschreiben,

3961: und es ist aber tatsächlich so dass es gar keine 62% der Deutschen gibt die Alexander Graf Lambsdorff überhaupt kennen.

01:20:08: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.