Asoziale Medien (Gast: Chan-jo Jun)

Shownotes

Schwups, schon ist November und irgendwie wird es gar nicht ruhiger. Wie auch? Tempolimit, Impfen, Hass-& Falschinformation in Social Media, die Inflation und Christian Lindners berufliche Zukunft beschäftigen Tine und Dokter diesmal. Zum Thema Hate Speech ist in dieser Folge der Würzburger Anwalt und It- Rechtler Chan- jo Jun zu Gast. Der hat sich nämlich mittlerweile als Experte für Hasskriminalität im Internet einen Namen gemacht. Tine und Dokter haben für Euch sämtliche Themen der letzten Woche abgegrast. Also nichts mit: „Füße hoch, Kerzen an und Tee trinken.“ Ihr dürft aber. Genießt die neue Folge, gern auch bei Kerzenschein mit Füße hoch und so.

Shownotes:

ARD-DeutschlandTrend: Wachsende Mehrheit für Tempolimit https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2803.html

Zeit: Forsa-Umfrage - 65 Prozent der Nichtgeimpften wollen sich keinesfalls impfen lassen https://www.zeit.de/gesundheit/2021-10/forsa-umfrage-corona-ungeimpften-impfbereitschaft-massnahmen-auswirkungen-ablehnung

Bild: Poldi greift in der Impf-Debatte Politiker, Ärzte und Forscher an - „Kimmich wird wie ein Schwerverbrecher behandelt“ https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-lukas-poldolski-verteidigt-ungeimpften-joshua-kimmich-78105730.bild.html

Tagesschau: Whistleblowerin Haugen - "Facebook verdient Geld mit Hass und Wut" https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-whistleblowerin-101.html

Chan-jo Jun auf Twitter: https://twitter.com/anwalt_jun

Chan-jo Jun auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ChanjoJun

Vortrag Chan-jo Jun: Was Whistleblowerin Frances Haugen über Facebook offenbart, zwingt uns zum Handeln https://www.youtube.com/watch?v=FEla8o65ycc

Süddeutsche Zeitung: Inflationsrate steigt auf 4,5 Prozent https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/inflation-deutschland-entwicklung-oktober-1.5451281

Zeit: Christian Lindner - "It Would Be a Mistake to Grant Him His Wish" https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/christian-lindner-finance-minister-traffic-light-coalition-koalition-critics-englisch

Twitter: Smiley-Wald-Tweet https://twitter.com/ThamKhaiMeng/status/1453006519373549570

Ein keltisches Kreuz im irischen Wald https://www.treehugger.com/hidden-forest-shape-celtic-cross-has-emerged-ireland-4868042

Ein Hakenkreuz im deutschen Wald https://www.spiegel.de/geschichte/hakenkreuz-im-wald-von-zernikow-brandenburger-baum-swastika-skandal-a-951178.html?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Transkript anzeigen

3961: Da war noch ein paar Stimmen aus der FDP die gesagt haben neben moment mal wir wollten doch keine gemeinsamen Schulden.

00:00:05: Intro/Outro

3961: Sie hat Höhenangst trotzdem fährt sie Riesenrad unter Einsatz ihres Lebens sie wird sich auf was gefasst machen müssen denn wir wollen hoch hinaus auf geht's Hi Tina.

6206: Er ist gegen SUVs und für Gemüse wer sich nicht dran hält bekommt saures,

6206: wenn ich mich in den Podcast über SUVs Gemüse Süßes Saures oder auch bitteres mit einer Person austauschen möchte dann mit ihm,

6206: Eulgem Mayen.

3961: Wir müssen doch reden.

6206: Reden und zwar über das was uns die vergangene Woche bewegt hat das sind eine Mehrheit fürs Tempolimit eine Mehrheit gegens impfen,

6206: Paul Die Sims Gedanken Hass und Falschinformationen auf Social Media Quatsch Jura die Inflation,

6206: die berufliche Zukunft von Christian Lindner und ein lächelnder Wald.

3961: Aber ganz schön viel vor heute wieder.

6206: Sehr viel sehr sehr viel.

3961: Vielleicht ganz am Anfang es ist eine Premiere heute wir sitzen uns gegenüber um.

6206: Ganz ganz unverhofft kam.

3961: Ja und ist eigentlich auch gar nicht beabsichtigt aber.

6206: Das Internet Internet ist schuld ist das Internet kaputt gemacht.

3961: Die tina hat das Internet kaputt gemacht so sehen wir uns gerade zum ersten Mal seit immer ja.

6206: Seid schon immer stimmt aber es cool sei doch jetzt erst Montagen.

3961: Schauen wir mal ob wir das schaffen ohne uns zu streiten uns an den Backen zuschlagen genau.

6206: Ohne uns irgendwie überall uns einbacken zuschlagen jetzt wird's gehen jetzt wird's gehen get.

3961: Okay das König*in Trendbarometer.

6206: Ich starte Moment,

6206: hast du heute schon rein geguckt und Twitter.

3961: Nein gar nicht doch also heute da warst aber noch daham also wie immer ne da haben noch alle geschlafen.

6206: So ganz früher immer.

3961: Ja ich mache das ja immer ganz früh und dann Vertrag testen die die Wache Leute ertrage ich die Wache Leute die Sache bei Twitter,

3961: Sache bei twittern schreiben genau.

6206: Lustige Sachen also Twitter Trend Nummer eins ist Halloween.

3961: Halloween.

6206: Wie war das für dich.

3961: Am meine Tochter ist heimgekommen also die war mit ihrer Cousine sammeln und ist heimgekommen und hat ne,

3961: riesen Tasche für also mittags hat schon die Oma gefragt ob sie überhaupt eine Stofftasche dabei hat die kleine er sonst würde die Oma noch eine kleine Stofftasche,

3961: gesagt die Kleine ich brauche eine große,

3961: so und dann hat sie ihre große Stofftasche voll gehabt und ist nach Hause gekommen hat gesagt Papa eigentlich mag ich gar keine Süßigkeiten,

3961: und dann haben wir gesagt ja hättest du ja besser besser Gemüse oder Saures ne sie hat selber vorgeschlagen dass sie eigentlich viel lieber Gemüse will und ja aber da war es ja zu spät.

6206: Jetzt hat er ganz viel Süßes.

3961: Es haben wir die Süßigkeiten.

6206: Was macht er jetzt damit.

3961: Selbe wie immer dasselbe was wahrscheinlich jeder damit macht so die die Markensachen rauspicken und das andere irgendwo an so.

6206: Necessaire.

3961: Gegen Ostern oder so wenn die nächste Flut kommt wegschmeißen.

6206: Empfang naja schaut auch ein Twitter Post gelesen dass sich jemand darüber beschwert hat dass Leute die Süßigkeiten wegschmeißen.

3961: Also ich selber es eigentlich gar keine Süßigkeiten und über nee.

6206: HANIX kein Schoki Gummibär.

3961: Es ganz ganz ganz einmal im Monat Schokolade oder so wenn überhaupt im Moment würde ich ja gerne mal wieder bisschen Sport machen und weil das ja nie klappt.

6206: Kannst du lieber Süßigkeiten essen.

3961: Nee dann dann dann verzichte ich dann erst Recht drauf und und wenn ich sündige dann lieber mit Chips oder Brezeln oder sowas als ich genau.

6206: Okay er so salzig.

3961: Aber noch.

6206: Twitter Trend Nummer zwei ist Feiertag der nicht überall ist wir haben feiert.

3961: Feiertag ja wir haben Feiertag ne wir haben drauf geschissen.

6206: Genau ja mein Internet auch.

3961: Hat auch Feiertage er Tanzverbot war.

6206: Tanzverbot Feiertage ärgerlich.

3961: Tanzverbot Tanzverbot kein Twitter Trend ist doch sonst immer.

6206: Nee ist das an Allerheiligen oder ist das RKI.

3961: Und Totensonntag oder nicht.

6206: Warte mal dass wir irgendwie im früher auch.

3961: Vergleich auch Karfreitag und Totensonntag wann ist ein Totensonntag.

6206: Stadt nachfragen.

3961: Weiß ich nicht.

6206: War der schon ich glaube der ist sonntags vor allerheiligenhöfe sitzt auch bei uns rüber gehen zu Trend Nummer 3 Wagenknecht.

3961: Wagenknecht was hatten die schon wieder geliefert.

6206: Also ich habe mitbekommen dass die gestern bei Anne Will war,

6206: und da muss es sich wohl auch sehr sehr komisch über Corona und die Impfungen ausgesprochen haben also auch wieder das Thema Langzeitwirkungen an.

3961: Schwurbel Knecht.

6206: Schuhe bergknecht genau an was haben sich sehr viele Leute drüber aufgeregt dass man ja eine Plattform bietet im öffentlich-rechtlichen.

3961: Ja

6206: Aber so ist es halt ne die Frau Wagenknecht da.

3961: Hast du gestern wo wir bei Corona und Fernseh sind hast du gestern Karl Lauterbach gesehen bei my think x.

6206: Nee aber ich habe ein Post gesehen wer keinen Bock auf eine will hat soll schnell rüber schalten da falsch wir haben wir haben die wirklichen Experten oder so irgendwie.

3961: Genau ja wie war denn das,

3961: my singing mighty hat im Intro gesagt man muss ja nur dreimal Wissenschaft hintereinander sagen und schon steht Karl Lauterbach da und übernimmt die sendung Wissenschaft Wissenschaft,

3961: Wissenschaft und dann hat die sendung angefangen und Karl Lauterbach hat ist dann anstelle von mighty auf die Bühne und,

3961: der ist wirklich nur dafür dann dahin gefahren er hat schon Lust zu nichts gefragt worden oder so hat sich.

6206: Einfach nur für den Auftritt.

3961: Ja und hat sich ziemlich zum Affen gemacht aber so nah auf seine unnachahmliche Art und Weise die man irgendwie auch nur affig finden kann und dann hat Martin von der Bühne geschmissen und dann,

3961: genau und ich kann das ruhig verraten denn es gibt noch noch mehrere solche hochkarätige Gäste in der Schweiz solltest du dir mal.

6206: Ich wollte mir ein gucken ich bin leider gestern nicht dazu gekommen weil Trend Nummer eins Halloween bei uns die Butze voll war mit Kindern genau.

3961: Er hat denn dir ausgelassen.

6206: Habe sie drin gelassen zum schon brav drin geblieben.

3961: Ja Feedback wir haben uns öfter unterhalten über das Thema Tempolimit na das letzte Mal beim,

3961: addition Vertrag wollte ich schon sagen Koalition Koalitionspapier ich habe heute irgendwie bin mein.

6206: Macht nichts.

3961: Mein wortfindungs Zentrum ist noch im Feiertag,

3961: im sondierungspapier haben wir uns unterhalten über das Thema Tempolimit und beim Wahlomat,

3961: pharmazeutischen unterhalten wir haben gesagt das wär schön wenn man sowas hätten und eigentlich wäre das ja ein Fortschritt und die Gesellschaft könnte ja mal so langsam soweit sein die Gesellschaft ist soweit,

3961: ist diese Woche in einer Umfrage rausgekommen und zwar im ARD-Deutschlandtrend,

3961: 60% befürworten ein Tempolimit von 130 km h auf Autobahnen,

3961: oder ich weiß nicht genau wie die Frage gestellt war ne im in der Mitteilung der Pressemitteilung steht drin 60% sagen dass gehe in die richtige Richtung,

3961: ist ja noch nicht automatisch dass sie sich auch selber dran halten würden,

3961: offenbar ist es nicht so wie CDU und FDP das gerne hätten dass der deutsche gerne seinen SUV über die Autobahn prügelt mit 280.

3961: Ohne Rücksicht auf Verluste sondern Dade das scheint da so ein bisschen differenzierter zu sein vor allem ist es so und das da scheinen die Zahlen ja oder da können die Zahlen ja gar nicht lügen

3961: dass dieser Wert im Vergleich zum Juni um 3 Uhr Prozentpunkte gestiegen ist also Tendenz steigend,

3961: dass wir endlich ein Tempolimit wollen die tina hat auch was mit.

6206: Genau ich habe auch noch was mitgebracht ich wurde drauf hingewiesen von einem sehr aufmerksamen Hörer unseres Podcasts wir haben nämlich in der letzten Folge gesagt dass wahrscheinlich nur ein sehr geringer Teil der noch nicht geimpft ganz geimpft werden will,

6206: aber es ist eigentlich genau andersrum ist es nämlich so dass die Mehrheit der ungeimpften ungeimpft bleiben will,

6206: dazu gibt's nur Forsa-Umfrage,

6206: Abendrot 3000 Leute sind gefragt worden und 65% der ungeimpften wollen auch ungeimpft bleiben.

3961: Das hat mich die Woche auch echt geschockt ich war nämlich wirklich immer der Meinung dass es an.

6206: Habe ich auch gedacht

6206: aber ja was mich noch viel mehr geschockt hat war die Aussage oder das Ergebnis dass 89% der ungeimpften sagen dass es überhaupt keinen Einfluss haben würde auf Ihre

6206: Impfbereitschaft wenn jetzt die Intensivstation verlaufen das find ich halt auch sehr erschreckend.

3961: Kann von mir ja egal sein durch.

6206: Soeben ja.

3961: Bin ja jung bin ja ja Mitte 40 was soll mir diese Krankheit können,

3961: ist glaube ich ein großer Fehler und da drüber würde ich mich gerne noch mal Ende des Winters unterhalten ob es dann immer noch so ist.

6206: Wenn ich auch.

3961: Glaube ich wenn die Leute dann immer also angenommen wir kriegen jetzt eine Welle ich bin der Meinung wir kriegen mindestens so eine Welle wie im letzten Jahr denn was sollte die Welle aufhalten,

3961: letztes Jahr um diese Zeit hatten wir einen Lockdown leid,

3961: von dem konnte man halten was man wollte er hat auf jeden Fall Kontakte reduziert wenn noch nicht sehr effektiv ich glaube die der Schaden war da größer als der Nutzen aber es war ein Nutzen da,

3961: und irgendwann ist man da ja in den richtigen Lockdown übergegangen ich glaube das werden wir dieses Jahr auch irgendwann haben aber die,

3961: dass das wird sehr lange dauern bis man sich dazu durchgerungen hat und ich könnte mir vorstellen dass bis dahin sehr viel Schaden passiert wir sind jetzt schon näher an 200 als 100.

6206: Auf jeden Fall mehr.

3961: Dennis ne vor einer Woche war mir noch nicht bei 100,

3961: und dass das läuft in Dänemark übrigens auch Dänemark ist muss dann Land der FDP.

6206: Ja das war alles so schön läuft.

3961: Genau die sind über 200 übrigens ne.

6206: Zum Thema Impfen hast du dann auch noch was gefunden ne.

3961: Ja ich habe ein Interview mit Lukas Podolski gelesen ich lese mal gerne Interviews mit Lukas Podolski die sind immer lustig aber,

3961: es ist ist mir so so heiß in alle Glieder gefahren was ich da gelesen habe weil weil das wirklich ein krasses Beispiel dafür ist wie schlecht jemand informiert sein kann,

3961: die Bild übertreibt das dann noch nimmt diese Desinformation oder diese,

3961: daher Gesagten Stammtischparolen und Weisheiten und übertreibt das dann noch ne

3961: z.b. sagt Podolski im Interview und jetzt darf ich mich 6 Monate wenn sich an den Gesetzen nichts ändert bis Februar März nicht impfen lassen,

3961: ich gelte noch als genesen heißt also Lukas Podolski ist offensichtlich da mein der hatte ja Corona vor kurzem ist der Meinung er dürfte sich jetzt nicht impfen lassen.

6206: Schlimm schlimm schlimm.

3961: Genug Leute die die hatten Corona das ist noch keine sechs Monate Jan sind jetzt schon zweimal geimpft sogar weil sie Bock drauf haben und jeder der Bock drauf hat kann sich natürlich auch wenn er geimpft ist auch wenn er genesen ist impfen lassen,

3961: es ist nämlich besonders sinnvoll das direkt danach zu tun sondern man sollte eben eine Zeit lang war.

6206: Hat aber nichts mit dürfen zu tun ne.

3961: Dürfen darf man das natürlich ne und mit Gesetzen hat das schon gar nichts zu tun in keinem Gesetz steht drin wann man sich impfen lassen soll es gibt eine Empfehlung der STIKO,

3961: und es gibt es gibt genug Publikationen Veröffentlichung in dem man nachlesen kann wie sinnvoll das ist und wie sinnvoll das nicht ist aber.

6206: Schon erstaunlich.

3961: Darf man immer und man wird auch einen Arzt finden der das tut zur Not geht man zum Ikea,

3961: ja und die Bild nimmt dann solche es ging natürlich um um Kimmich nennt man hat Podolski als Kollegen von Kimmich gefragt weil man da charmander scharfe Aussage über den Kollegen hören wollte,

3961: und die Aussage ist das Thema ist in Deutschland ja so als wenn ein Schwerverbrecher gefangen wurde,

3961: na das kriegt so viel Medienecho als wenn ein Schwerverbrecher gefangen wird wohl so lese ich das das ist für mich jetzt eine Aussage,

3961: vielleicht denkt Lukas Podolski in solchen Krimi Kategorien Schwerverbrecher Mörder,

3961: oder vielleicht jemand der unschuldig war weiß ich nicht was die Bild-Zeitung draußen macht ist die Headline Kimmich wird wie ein Schwerverbrecher behandelt.

6206: Es ist echt unfassbar es ist ja geschont fress.

3961: Und dann noch in Anführungszeichen gesetzt ne.

6206: So alt werden Zitat.

3961: Genau völlig aus dem also nimm mir mehr als aus dem Zusammenhang gerissen ist das.

6206: Einfach eine Headline gebastelt Mandia ganz gerne.

3961: Bin mal gespannt hier der Nachfolger von Kollege Julian wollte ja,

3961: versöhnen aber inhaltlich da weitermachen wo der Kollege Julian aufgehört hat das bin ich sehr gespannt wie das funktionieren soll.

6206: Das hat krass aber wir wären dann immer Stoff haben.

3961: Wir werden immer Stofffarben mit der Bild-Zeitung ja ich habe einen kleinen Schnipsel die Woche gesehen ein Kurzinterview von Rio Reiser das,

3961: Heike nee wie heißt du Elke Heidenreich Elke Heidenreich nicht Heike Eltern reich dir in der Woche auch so ein bisschen schlecht über.

6206: Die hat auch schlechte Fresse gekriegt.

3961: Damals aber noch ganz blutjung und mit Vokuhila der sie hatte also meine meine neue Wunschfrisur habe ich tatsächlich da gefunden bei Elke Heidenreich und sie hat,

3961: nee war das überhaupt das ach nee das war das gar nicht

3961: sie hat Rio Reiser Interview zu was anderem aber in einem anderen Interview dass ich auch gesehen habe wo ich aber nicht mehr weiß wo ich das hinstecken soll hat er auch damals schon gesagt dass die Bild-Zeitung mal wieder geschrieben hat hahaha und das war ja klar dass die.

6206: Es ist so krass was ist so krass.

3961: Da ging es um die Wiedervereinigung was war ja damals heiß,

3961: sei es drum wir wollen uns heute beschäftigen mit was anderem.

6206: Genau wir wollen uns heute mit den bösen und den guten Seiten von Social Media beschäftigen.

3961: Social Media gute Seiten.

6206: Ja Tschüss.

3961: Alles klar besser als ne.

6206: Sind den Weg nach Hause wieder ganz ohne Navi ich finde schon also ich finde schon.

3961: Ja ich finde natürlich auch sonst wird man das ja nicht mache.

6206: Also ich wenn man es denn zu nutzen weiß finde ich halt so schön Media gute Seiten wenige gute Seiten.

3961: Mit Sicherheit ja,

3961: es ist also die Gefahr finde ich sind die Bubbles ne du kriegst wenn du,

3961: dich allzu sehr darauf versteift sind nur noch da unterwegs bist nur noch da deine News her kriegst dann dann dann kriegst du eine verzerrte Wahrnehmung der,

3961: der Wirklichkeit und warum das so verzerrt ist da kommen wir gleich noch dazu dass das hat ja durchaus System.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Z.b. bei Facebook ja aber wie gehst du damit um du bist auch viel bei Social Media unterwegs.

6206: Ich bin viel bei Social Media unterwegs ich filtere aber für mich,

6206: also ich fühl da wirklich das was ich lesen möchte und ich glaube dass dann der Algorithmus auch merkt dass ich,

6206: verschiedene Sachen einfach gar nicht lese und deswegen den Quatsch dann auch nicht bekommen aber so meine meine Infos die ziehe ich mir selten aus Social Media.

3961: Na gut es gibt schon ich in meiner Job babbeln Chemiker Babbel.

6206: Okay das mache ich auch.

3961: Werden natürlich schon die aktuellen Publikationen auch herumgereicht und geliked gegenseitig ne und kommentiert also das so so ultra fachspezifisch finde ich das schon sehr sehr gut.

6206: Das auf jeden Fall.

3961: Aber wenn bei Social Media Medienberichten.

6206: Genau also sowas mache ich überhaupt nicht.

3961: Ich würd und und kommentiert wird dann kommt es bei mir schon sehr drauf an wer der Kommentator ist wenn das Karl Lauterbach ist dann dann kann man das so irgendwie einschätzen ne also dann weiß man da wird wohl eher,

3961: der wird wohl oder Auswahl aus welcher Richtung der Kommentar dann kommt ne wenn das Leute sind die ich nicht kenne die dann einen Spiegel Artikel posten und kommentieren irgendwas,

3961: gut dann ist mein Reflex für mich das Thema interessiert eigentlich immer erstmal dass ich den Spiegel Artikel lese,

3961: bei Karl Lauterbach lese ich den Kommentar und wenn ich den dann mich da dran irgendwas stört,

3961: dann lese ich den Spiegel Artikel,

3961: sonst oder wenn ich also sowieso Artikel die ich weiter verbreite Retweet oder sowas die habe ich eh alle gelesen ich verbreite nichts ungelesen weiter.

6206: Ist auch Quatsch.

3961: Das machen auch gleich viele.

6206: Das machen viele gelesen die Headline und dann finde das gut und dann wird's gut vitis ja kann sein ich filtere da sehr sehr aus was ich lese und was ich nicht lese vorab,

6206: und ich gehe aber auch her und recherchieren außerhalb von Social Media also wenn ich dann was gefunden habe auf Twitter was wirklich von Interesse ist für mich dann gehe ich auch her und Google das macht also.

3961: Wobei natürlich die Frage ist ob Google da sehr viel objektiver ist.

6206: Das ist die Frage das stimmt das stimmt.

3961: Ikusi Jahre ja immer anstatt zu googeln was heißt,

3961: ich nutze beides eigentlich Ecosia ist nun mal leider von den Algorithmen nicht so gut wie Google und nicht irgendwas,

3961: ach so und nicht so treffsicher wie Google wenn ich irgendeine Spezial Informationen brauche und Eine tricky Suchanfrage die mache ich dann doch bei Google.

6206: Also ist das schwierig ich denke gerade so viel junge Menschen ist es immer schwierig da differenziert zu sein,

6206: finde ich gehört auch tatsächlich in die Erziehung und in die Schulbildung es muss definitiv hin dass es auch schon viel zu spät mittlerweile sind müsste eigentlich schon längst in der Schule irgendwie so einfach geben wir digitale Medien oder sowas,

6206: na das da einfach jemand der fit ist in diesen Sachen unterrichtet.

3961: Wie machst du das Zuhause du hast.

6206: Frage ja.

3961: Unmittelbar davor 1 mittendrin und eins das schon wieder die ersten Social Media Konten wahrscheinlich gelöscht hat.

6206: Ja also das älteste Kind nutzt hat sich gar kein Social Media die nutzt nichts das stimmt,

6206: stimmt stimmt nicht ist gelogen also es gibt Plattform die tiktok die werden schon genutzt,

6206: aber wir sprechen da drüber also die kommen dann schon ab und zu in erzähl mir irgendwas wo ich dann sag wo habt ihr das her was ist die Quelle,

6206: wo stand auch das war gerade bei Corona ganz extrem na da haben die dann auch teilweise Fehlinformationen gehabt und haben dann haben gesagt das habe ich gelesen und so ist das und so ist das und dann wird halt drüber gesprochen ne.

3961: Das habe ich bei tik tok geleen.

6206: Wie soll ich bei tiktok haben die das alle gesagt ja ja und dann muss man halt da drüber reden also das sind manchmal wirklich abendfüllende Gespräch oder.

3961: Na ja und die Mama hat dann trotzdem den Glaubwürdigkeit Bonus oder.

6206: Ja tatsächlich ja warum auch immer nennen also manchmal ist die Mama halt nach wie vor Grinch,

6206: oder nee mittlerweile bin ich saß nicht mehr Grinch nee aber im Großen und Ganzen denke ich wenn man dann gut argumentiert dann,

6206: haben die das auch also es ist meistens ist wirklich immer eine gute Diskussion das ist immer so eine immer gute Gespräche habe ich meistens immer gesagt,

6206: ich meistens immer gesagt.

3961: Weiß ich nicht ich habe nicht.

6206: Meistens im Eisen zugehört Gott ja aber was ich halt auch bevor ich halt natürlich als Mutter auch Angst habe und wahrscheinlich jeder Elternteil Angst hat ist dass die Kinder irgendwann mal in so eine,

6206: in so ein Bashing reinkommen oder in so einen Mobbing Dinge wenn die auch am Zocken sind oder so einen online zocken das ist ja auch ein soziales Medium online,

6206: zu zocken und dann dort zu chatten auch gefährlich finde ich,

6206: ja gibt's bei uns sehr für große also Große Aufklärung drüber dass er da wirklich aufpassen müssen ne.

3961: Sie machen das und du siehst das mit Schrecken.

6206: Ich sehe das nicht mit Schrecken aber mit Vorsicht und wir reden halt wirklich viel drüber also es wird ich bin froh das zu kommen und mir das alles erzählen und dass wir uns da drüber echt austauschen können.

3961: Ich bin halt so ein bisschen hin und hergerissen immer ne also einerseits will ich natürlich wissen was die Kleine macht ne mit sieben die kann YouTube bedienen und also kann YouTube sogar besser bedienen als ich die Zeit noch manchmal das und Patrick snavii.

6206: Ja ja habe ich auch schon.

3961: Videos 30 Sekunden vor oder zurückspulen kann mit dem iPad und das kann Dir alles und ich nicht und ich will der nicht permanent über die Schulter gucken.

6206: Nee das ist auch Quatsch ne.

3961: Aber ich will wissen was da passiert ne und guck dann schon manchmal so eine Viertelstunde mit oder so,

3961: um zu wissen was da so aussieht die guckt auch ganz schön bescheuerte Geschichten die sind aber dann eben nur bescheuert irgendwelche Mädels die YouTube Kanäle haben und dummes Zeug machen,

3961: wollte gestern wollte unbedingt mit mir spielen dass der Boden Lava ist hat sie irgendwo bei YouTube gesehen.

6206: Das habe ich auch schon machen müssen müssen wir alle durch.

3961: Ja und dann musste ich von von Tisch auf die Couch springen.

6206: Der Boden ist Lava.

3961: Ja

6206: Mach das Marvin unterwegs bist mit deiner Tochter so völlig random irgendwann der Boden ist Lava mach das springt irgendwo hin,

6206: will ich jetzt vielleicht nicht unbedingt im Straßenverkehr mal hörst im Park oder irgendwo auf dem Spielplatz aber da müssen wir alle durch Boden ist Lava aber ich finde die werden damit groß und es ist auch gut so,

6206: ich will ganz kurz abschweifen und zwar zu dem Ding mit Meter haben wir vielleicht auch ein paar Leute mitgekriegt dass Facebook jetzt oder die,

6206: Firma jetzt Meta heißt und dass wir da so in naher Zukunft vielleicht sogar einen 3D Social Media haben wo wir rein springen können und Freunde dann in einer,

6206: reality sehen können einer Metaebene ich habe das meinem jüngsten Kind erzählt das jetzt 10 Uhr,

6206: und hat gesagt du hast das cool das da freue ich mich aber drauf ich finde es total erschreckend,

6206: aber Feuerwehr hatten jetzt heute angenommen ich hätte jetzt Internet gehabt wäre jetzt da in meine,

6206: meine Meter Welt reingerutscht und wir würden uns jetzt so mit unseren Avataren sehen es wird kommen vielleicht ne.

3961: Ja das hätte aber vor zehn Jahren schon kommen sollen damals ist das Second Life.

6206: Second Life.

3961: Also ich weiß gar nicht ob das heute noch gibt da ist man auch mit seinen Avataren darum gelaufen und,

3961: ich habe mir das angeguckt das ich habe sogar gedacht dass das so mächtig wird das alles da drauf ablaufen wird,

3961: ich habe sogar das damals schon in meinen Businessplan reingeschrieben,

3961: eine Firma wohl dann auch auf SecondLife präsent sein muss.

6206: Wird so kommen wahrscheinlich.

3961: Ja mit SecondLife kamst aber nicht so nah am vielleicht kommt es jetzt aber ich bin da skeptisch ich sehe da nicht so richtig den Mehrwert also was definitiv funktioniert ist am,

3961: wird's im Business Umfeld durch Corona sind jede Menge Messen und Kongresse ausgefallen und,

3961: irgendwann hat man die dann hat man die dann im Netz stattfinden lassen online und dort gibt es verschiedene Systeme ne eins wo du eben

3961: the in the menu dich durch klicken musst und kannst dann zu den Ausstellern anni Messestände oder zu den Vorträgen durchklicken und so das funktioniert alles das,

3961: bringt aber keine Leute spült keine Leute an die Stände das andere ist sowas wie gelber town dass du wirklich in einer,

3961: in einer Welt unterwegs bist ne du kommst,

3961: zum Eingang rein in dieses virtuelle Messezentrum und muss dann tatsächlich zum Vortragsraum hingehen musste ich durch diese Welt navigieren und gehst dann an den Messeständen und Ausstellungsstände vorbei

3961: und läufst dann auch anderen Avataren über den Weg.

6206: Interagieren.

3961: Ja immer wenn du den nahe kommst immer wenn du im selben Feld stehst wie die geht ein kleines Video bild auf,

3961: du kannst natürlich Kamera ausmachen aber normalerweise will man sich ja begegnen bei sowas und hat dann Kamera und Mikro an und wenn du dann wirklich da stehst und dann siehst du,

3961: den der dir gegenüber steht und kannst dich mit dem unterhalten wie im echten Leben und das ist schon das ist was anderes also wir als,

3961: als Firma als Aussteller Firma haben sehr sehr sehr sehr viel bessere Erfahrungen gemacht wenn du wirklich so ein System hast,

3961: für einen Kongress oder eine Messe wo du dich wirklich mit Avataren die total verpixelt und total unrealistisch scheiße aussehen aber du musst sowas haben um rumzulaufen.

6206: Cool aber nicht cool aussehen.

3961: Das wäre noch viel cooler wenn die cool aussehen würden ja.

6206: Coole Outfits.

3961: Also dafür funktioniert das auf jeden Fall ich habe aber noch keinen Beispiel feststellen können dass das irgendwie mal im,

3961: so im Social Media Nerd wenn du so nach Feierabend unterwegs bist das ist da funktioniert wahrscheinlich.

6206: Ja auf der gaming.

3961: Porsche er.

6206: Gaming Mouse Gaming eben noch wahrscheinlich schon oder Shopping halt weißt du shoppen gehen online gehst in dein virtuelles,

6206: deine virtuelle Mall.

3961: Na und dann probiere ich virtuell Schuhe an oder wie es geht ja nicht wie soll das gehen.

6206: Vielleicht das wird irgendwann auch noch gehen kannst du ausmessen lassen den passenden schufen das ist ja wohl deinen Klacks.

3961: Du hast das aber ne das kann ich mir nicht vor.

6206: Aber auf der Gaming Ebene ja ich denke die würden das auch feiern dating.

3961: Den Plattformen würden so funktionieren ja wenn du dich wirklich wenn du dich wirklich oder wenn du dir begegnen kannst ne von zu Hause aus dem safe space Wohnzimmer oder so.

6206: Das ist dann so ähnlich wie diese Anzeigen in der Zeitung da kannst du dich irgendwie als Avatar viel schöner machen als du bist genauso schreibst du dann in groß schlank,

6206: sportlich keine Ahnung so unsere kannst du dir dann dein erweiterbaren dass ich eigentlich bis jetzt stunden 1 ne,

6206: und dann kannst Du da in deiner virtuellen Welt Russlands krass aber es wird so kommen also meine Kinder feiern sind schon was ist so schön.

3961: Wir haben sie es ausprobiert oder hat es nur gelesen.

6206: Nee die haben es noch nie ausprobiert die haben natürlich auch nur jetzt mitbekommen und kennen das halt das sind halt auch kleine gamingfans ne,

6206: und damit Sicherheit haben die da schon irgendwelche Spiele auch mal gespielt keine Ahnung mit Navi aprile das war bei uns vor Jahren schon im Gespräch ja also ich denk so Gaming Szene wird das schon auch abfeiern.

3961: Ich glaube das wird dann ultra cool wenn du wirklich irgendwie die in Foto hochladen kannst und hast dann in Avatar der genauso aussieht wie du.

6206: Ich überleg gerade wirst du wahrscheinlich bist so ein.

3961: Bin ich dazu denke ich da zu konservativ ich bin ja eh bin ja jemand der wirklich immer als als ich unterwegs ist im ne.

6206: Du wirst halt so ein Boomer schon fast nein bist du nicht aber ich ja,

6206: kann mir vorstellen dass das kommt überlegt gerade ob das für meinen Job sinnvoll wäre aber also wir hatten ja jetzt auch während Corona so ein bisschen Video Therapie in meisten Fällen klappt das aber ich glaube so,

6206: ja ne also kann ich mir schwer vorstellen.

3961: Ja dann gibt's ja die die sagen dass Facebook sich nur umbenennen wollte in Meter um so ein bisschen ein schlechtes Image damit abzustreifen wobei ja die Plattform Facebook ja weiterhin,

3961: Mutterkonzern benennt sich um jetzt in Meta genauso wie sich Google irgendwann in Alphabet,

3961: um 3 Uhr oder Raider Entwickler war ja auch da hat sich auch die Marke geändert,

3961: aber die Suchmaschine Google gibt's ja immer noch und so wird auch das soziale Netzwerk Facebook bestehen bleiben nur die Firma heißt jetzt anders was dahinter steht und,

3961: das ist schon ein Zufall dass das gerade so kurz nachdem eine whistleblowerin da mal zum bisschen erzählt hat was,

3961: was da so für eine Politik gefahren wird und was so das eigentliche Wirtschaftsmodell von Facebook ist nämlich,

3961: Aufsehen erregen Leute.

6206: Auf hässliche Art und Weise.

3961: Ja dass das,

3961: also man kann Facebook nicht unterstellen dass sie Hass und Wut streuen wollen und das auch tun um Hass und Wut zu streuen sondern einfach weil mit diesen Emotionen mandino zur am besten binden,

3961: das erzeugt das meiste Feedback und die meisten Interaktionen also hat Facebook seine Algorithmen darauf getrimmt,

3961: Hass und Hetze nach vorne zu spülen es gibt auch Untersuchungen drüber,

3961: da kommen wir auch gleich in unserem Gespräch mit unserem Gast schon duyun ein bisschen drauf zu sprechen der ja Facebook verklagt hat damals aufgrund dieser Algorithmen,

3961: damals wusste man noch gar nicht dass die Algorithmen gibt damals war mal noch der Meinung Facebook würde nur nicht genug dagegen tun heute weiß man jetzt aber nicht zuletzt durch diese whistleblowerin das,

3961: das tatsächlich so gewollt ist im Facebook und das finde ich schon ein starkes Stück ne.

6206: Ja richtig krass.

3961: Meins ist ja ist ja nicht nur so dass da irgendeine reitschuster Meldung für mich hoch gerankt wird,

3961: sind ziemlich viele timelines gespült und es ist ja wirklich auch so dass bei Instagram z.b. irgendwelche,

3961: irgendwelches Mobbing passiert,

3961: und gutgeheißen wird von der Plattform die sagen dann natürlich auch können wir nichts dagegen tun das sind ja die die Kinder oder die Leute die das posten aber was die eben tun ist sowas nach oben zu spülen.

6206: Das zu pushen um damit Geld zu verdienen.

3961: Um damit Geld zu verdienen ohne Rücksicht auf Verluste,

3961: Identitäten die dadurch kaputt gehen und man könnte das Abschalten das hat die so whistleblowerin auch gesagt der Name ich leider nicht aussprechen kann morgen heißt sie glaube ich,

3961: man könnte das Abschalten und tut das aber nicht weil man Geld verdienen will weil die Aktionäre einen guten Schnitt machen wollen,

3961: das finde ich heftig oder.

6206: Ich fand das auch sehr heftig das zu lesen sehr erschreckend schlechtes Karma sehr schlechtes Karma.

3961: Eine Schweinerei Schweinerei ist dass das hat mit Karma eigentlich nichts zu tun als eine schw.

6206: Wie ekelhaft ist das also es ist so ekelhaft halt.

3961: Wann hast denn du zum letzten mal deine Facebook Timeline geguckt.

6206: Gute Frage keine Ahnung von paar Tagen ich gucke selten in die Timeline bei Facebook.

3961: Aber es ist bei mir wirklich ein paar Monate her.

6206: Es guckt also alle paar Tage mal vielleicht aber das ist dann wirklich nur so ein durchgescrollt na und dann wieder hoch einmal runter immer hoch und dann ist fertig und dann mache ich das auch wieder aus ist echt super selten,

6206: doch in letzter Zeit habe ich öfter geguckt weil wegen Veranstaltungen die findet man immer auf Facebook ganz gut das sind so die Sachen die ich mir dann angucke,

6206: aber ansonsten Timeline bei Facebook mehr interessiert mich also nix eigentlich was da was mir da angezeigt.

3961: Das eigentlich komisch ne weil das ist ja eigentlich der Sinn von sozialnetzwerk oder dass man dass man sieht was bei seinen was in seiner Bubble so ab.

6206: Ja aber meine Bubble ist er nicht auf Facebook ich bin da auch nur noch weiß noch so ein paar Seiten betreiben muss aber ansonsten wäre ich da schon lange raus.

3961: Ich also ich mache dass ich poste da auch relativ viel.

6206: Ja stimmt ja ich brauche auch immer mal wieder aber ich bin da ein also ich glaube wenn ich nicht irgendwelche Seiten zu betreuen hätte die mir tatsächlich wichtig sind der ist bei Facebook schon raus.

3961: Und ich muss gestehen ich poste auch deshalb da weil ich weiß dass da immer Feedback kommt.

6206: Du kriegst ja wirklich sehr.

3961: Weil da immer ein kritisches Feedback vor allem kommt ne und wann immer ich irgendwas zu Corona poste POS ich das glaube ich zuerst mal bei Facebook,

3961: um um mal zu sehen wie das so läuft.

6206: Eigentlich müssten seine Frau ist so eine starke Reichweite seine auch haben ne weil es ja dann auch sehr viel sehr viel.

3961: Hey das sind immer so ein paar das sind immer dieselben die da schreibt aber.

6206: Erfassung bisschen wütende.

3961: Ja das sind manchmal.

6206: Also ich habe das.

3961: Also richtig wütend sind Andy ich kann mich mit den Leuten alle gut.

6206: Mehr es ist ja ein ja es ist ein guter Diskurs immer das stimmt.

3961: War glaube ich so über den letzten Corona,

3961: das letzte Corona Frühjahr wo ich ja sehr sehr viel gemacht habe habe ich glaube ich nur zwei Leute aus meiner Frau in Anführungszeichen Freundesliste entfernt die ich aber auch gar nicht persönlich kenne,

3961: und wo ist mir einfach zu bunt wurde 1 1 war einfach verrückt,

3961: und einer hat irgendwann angefangen mit so Nazi-Vergleich und das mag ich nicht.

6206: Da hatte ich einen den habe ich auch relativ früh rausgeworfen ich habe mit diesen mit diesen Boots und gut gemacht Anfang von der Corona Pandemie,

6206: sehr viel Erfahrung machen müssen leider weil ich damals ein Video gepostet habe und da habe ich echt ein Geschenk gekriegt das war übel.

3961: Ist ein ausgewaschenen Shitstorm.

6206: Ja über mehrere Tage ich würde sogar sagen ein zwei Wochen war das war echt übel,

6206: nee also es ging um ein Video was eigentlich meinen Berufsstand anging damals in der Korona Pandemie und ich habe ein Video veröffentlicht

6206: eigentlich sollte das ein Berufs Kreisen bleiben also in Fachkreisen bleiben ist ging aber darüber hinaus und ich habe damals dazu aufgerufen das bundesweit alle physiopraxen oder alle Heilmittel,

6206: Praxen geschlossen werden sollen woraufhin dieses Video tatsächlich Vera gegen und ich,

6206: auch viel Lob gekriegt habe dafür und viele viele Befürworter aber eben auch teilweise richtig heftigen Geschützturm der mich nicht schlafen lassen hat.

3961: Es ist ja so ne ich habe ja.

6206: Also persönlich nah ist die Leute sind extrem persönlich geworden ne.

3961: Ich habe ja das ganze Studium über im Supermarkt an der Kasse gejobbt und dann hast du 1000 Kunden ich weiß nicht wie viel konnte man hat 1000 sind nicht sagen lass mal 100.

6206: Kommt drauf an wo du im Supermarkt.

3961: Achso 100 Kunden und dann sind zwei von denen schlecht gelaunt und erzählen irgendein Scheiß.

6206: Die versauen dir den ganzen.

3961: Das sind die die dir nachgehen und die anderen 98.

6206: Ich muss mir das dann auch vor Augen halten also ich musste tatsächlich musst mir immer wieder sagen sortiere Hörzu das sind vielleicht so ein paar,

6206: France dich irgendwie total schön aber die haben halt dermaßen geschossen teilweise ne dass ich echt an mir gezweifelt habe,

6206: das war nicht schön und das war so der Moment wo ich gesagt habe ok ist ziemlich also ein bisschen zurück aus Corona und aus aus Facebook nicht auskommen ohne Alkohol aus der Corolla Diskussionen auch aber aus vor allen Dingen aus Facebook,

6206: genau,

6206: ja also ist es heftig ich denke wenn man sich irgendwie hinstellt und was sagt uns eine Meinung äußert ich und natürlich rechnet man auch mit Shitstorm,

6206: muss mal auch aber das ist dein teilweise so heftig kommt,

6206: das ist und da ich glaube das funktioniert auch nur weil es ein soziales Medium ist glaube so face-to-face hätten ganz viele Leute nichts gesagt.

3961: Es ist ja so also du,

3961: ich hatte einmal was das so ein bisschen es ging nicht wirklich viral aber es hatte dann auch ein paar Klicks das war ein Video über unsere Drosten Ultras Masken die wir gemacht haben,

3961: das wurde so ein paar mal geguckt und das ist ja dann das artet ein dann ja auch wenn man paar Daumen nach unten hat ne wenn das mal durch irgendwelche Querdenker vorangegangen ist und die dann aufrufen zum Daumen nach unten zeigen,

3961: das ist aber glaube ich was anderes wie ein Shitstorm ne,

3961: aber ich habe mich ich freue mich tatsächlich immer wenn irgendwo in Daumen nach unten kommt für Finn Video ne also für wenn ich meine meine Brötchen Frage Videos mache oder so,

3961: und Kriege da ein paar Daumen nach unten dann denke ich immer war es hast du wieder was getroffen was irgendwie relevant ist wenn das nur so ein.

6206: Ja auf jeden Fall natürlich nee klar es ist immer schön wenn es irgendwie ein Austausch auf

6206: also ich habe von niemandem verlangt dass er mir irgendwie beipflichten oder so aber einen fairen Umgang kann man oder einen fairen Umgangston kann man sich auch finde ich in sozialen Medien irgendwie

6206: beibehalten.

3961: Das sollte man tun ich also man merkt aber an sich selber auch oft dass das nicht immer so klappt ne also ich.

6206: Das stimmt das stimmt es ist schneller was getippt als gesagt.

3961: Es weiß ja jeder dass es immer blöd ist überheblich zu sein,

3961: unfreundlich zu sein und genervt zu seinem man will ja immer über der Sache stehen und freundlich bestimmend dann mit den mit den gehassten Kommentatoren umgehen aus klappt ja nicht immer ne,

3961: Und aber das ist eben so eine Medienkompetenz die man sich irgendwann erarbeitet dass man dann auch einfach mal ignorieren kann,

3961: glaube ich kann das mittlerweile sogar ziemlich.

6206: Seit dem Video damals kann ich das auch kommt immer drauf an aber doch denke ich auch einfach mal einfach mal die Fresse halten.

3961: Einfach mal die Fresse halt,

3961: die Fresse gehalten hat Gott sei Dank nicht unser Gast Chan-Jo Jun Chan-Jo Jun hatten wir in der vorletzten Folge,

3961: zum König von Deutschland gekrönt weil er täglich Videos macht die sich mit mit hate-speech beschäftigen mit Hass im Internet auch einfach mal so mit,

3961: juristischen,

3961: Sachverhalten die so durch die Medien gehen wo so jeder sich seine Stammtisch Meinung dazu macht und er trödelt das alles auf und spricht dann,

3961: aus Sicht eines Anwalt eines Juristen

3961: da dann mal Klartext das ist nicht immer schön das haben wir damals schon so gesagt ne für einen der ja seine Meinung hat und gern hätte wieso Sachverhalts und juristischer Sachverhalt ist und er sagt dann aber dann

3961: manchmal auch andersrum,

3961: trotzdem hat er eine sehr starke Meinung und engagiert sich sehr sehr stark im Kampf gegen Hass und Hetze im Internet,

3961: und vor allem gegen Querdenker und

3961: ich habe mit ihm gesprochen die Woche wir konnten leider nicht zusammen mit ihm reden das wollten wir eigentlich tun das hat terminlich nicht geklappt deshalb habe ich alleine mit ihm gesprochen er hat sich aber

3961: dann verabschiedet und hinterher mal gesagt das können wir ja auch vielleicht noch mal machen.

6206: Das wär cool.

3961: Vielleicht hören wir uns einfach mal an Hallo Herr Jung.

Chan-jo Jun: Allerbauer grüße Sie.

3961: Die erste Frage die wichtigste Frage gleich zu Anfang wie geht es Nelly.

Chan-jo Jun: Melli hat es sich hier unterm Tisch gemütlich gemacht wie ist in der Kanzlei immer in so einem modus oprimir heute können wir chillen zu Hause Sanders da will sie spielen rumtollen im Garten graben aber jetzt verstanden dass nextline nicht viel passiert und verwende spielen will dann geht sie von Zimmer zu Zimmer und findet immer jemand der sie

Chan-jo Jun: streichelt.

3961: Ist er das schon Erwerb haben da große Parallelen die man feststellen kann

3961: auf ihrer Homepage in ihrer eigenen Vorstellung schreiben Sie einen Teil der Arbeitszeit im Team ist hier doch für unbezahltes gesellschaftliches Engagement reserviert und ich glaube vor allem über das wollen wir heute reden

3961: Was ist das für ein Engagement und wie viel Zeit wenden Sie denn auf.

Chan-jo Jun: Also pro bono ist in Deutschland leider

Chan-jo Jun: noch gar nicht so selbstverständlich was man daran merkt dass ich mal wieder zu gefragt werde oder erwähnt wird in anderen Ländern Amerika zB sind ganz selbstverständlich dass man von einer Kanzlei Arabisch

Chan-jo Jun: Stunden Größe wichtig erwartet

Chan-jo Jun: dass sie einen Teil 5 oder 10% oder wenigstens regelmäßiges Engagement auch für pro bono Fälle verwendet, sind entweder Fälle wo Menschen sich einen Anwalt nicht leisten können aber trotzdem unbedingt Hilfe brauchen also wo auch

Chan-jo Jun: Die vorhandenen Hilfsangebote Beratungshilfe Prozesskostenhilfe nicht ausreichen insbesondere unseren Bereich z.b. wenn es um Opfer von Cybermobbing und Bedrohung geht das und so Sachen die wir gelegentlich mal der andere Bereich ist der gesellschaftspolitische wo ich

Chan-jo Jun: es für notwendig halte bestimmte Thema einfach mal voranzubringen Musterprozesse zu führen Dinge die ansonsten nicht in die Justiz,

Chan-jo Jun: kommen oder sie nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen und wo das Geld verdienen eben keine Rolle spielen darf.

3961: Also ich spiele aber doch mit Sicherheit auch auf ihre Social-Media-Aktivitäten ab auf die Videos diese Male fast täglich erscheint ein manchmal sogar mehrere Videos am

3961: Tag das macht man ja nicht nicht so aus der Hüfte das kostet doch Zeit oder oder sehen Sie das als Privat Engagement.

Chan-jo Jun: An

Chan-jo Jun: ich habe den Luxus als Kanzleiinhaber mich nicht gegenüber anderen Gesellschaftern oder Inhabern verantworten zu müssen und ich habe mir damals schon gedacht die stell lieber ein oder zwei Anwälte mehr ein um mir

Chan-jo Jun: die Zeit und die Freiheiten zu verschaffen um mich aus dem operativen Geschäft mehr und besser rausnehmen zu können und das gibt mir die Möglichkeit einerseits nicht mehr um kanzleileitung steeman Coaching von Mitarbeitern Anwältin Verein zu kümmern und natürlich die Fälle zu machen die mir am meisten Spaß machen oder mich eben auch mit

Chan-jo Jun: den von Ihnen genannten Social Media Auftritten zu befassen.

3961: Was treibt sie an das zu tun was ist ihre Motivation.

Chan-jo Jun: Sinnfindung ist ein wichtiger. Ich habe Jura studiert weil es,

Chan-jo Jun: dort um das Thema Gerechtigkeit geht aber man findet natürlich dann bald heraus das ist in der Anwaltspraxis in erster Linie darum geht Geld zu verdienen und das ist auch legitim natürlich und nicht immer lassen sich beide Ziele gleichermaßen unter einen Hut bringen und zu gibt es eben

Chan-jo Jun: manche Sachen die sind super geeignet um Gerechtigkeit zu erzielen und andere die sind prima um Geld zu verdienen und manchmal bringt man das

Chan-jo Jun: dadurch in einen Job unter in die man eben jeweils unterschiedliche Fälle für dieses eine oder fürs andere Ziel bearbeitet.

3961: Nur das eine eben öffentlichkeitswirksam und das andere wahrscheinlich herunter da unter der K.

Chan-jo Jun: Erinner dich Wechselwirkung es ist natürlich auch so dass z.b.

Chan-jo Jun: jede Öffentlichkeit auch wiederum dazu führen könnte dass mehr Mandate zustande kommt bitte aber keine Rolle erstens haben wir zu viele man dadurch braucht er neue Mitarbeiter und zum anderen so dass die Mandate und die Anfragen wiederzukommen eigentlich für unsere ja für unseren Brot und Butter Betrieb,

Chan-jo Jun: keine große Rolle spielen also das was wir eigentlich machen Geld verdienen hindern und Industrie Open Source zu Klamm Compliance zu betreiben ist relativ weit weg von den Themen rund um Querdenker Verschwörung Hass und Hetze.

3961: In aller Munde sind sie seit 2015 nach haben sie eine Strafanzeige gegen Mark Zuckerberg und weitere Facebook Manager wegen Beihilfe zur Volksverhetzung erstattet um was ging es da genau.

Chan-jo Jun: Ging eigentlich um das Phänomen dass sie festgestellt haben da sind lauter rechtswidrige Inhalte auf Base

Chan-jo Jun: spuck aber sie werden nicht verfolgt alle Leute sagten das müsste doch eigentlich verfolgt man das darf doch gar nicht sein und wenn man dann nachgeschaut hat stellt man fest es hat tatsächlich kaum jemand so angezeigt als dass ein Staatsanwalt was draus machen

Chan-jo Jun: könnte und ich habe gedacht ich demonstriert das einfach mal den das war damals fehlte war einfach nur Bösgläubigkeit zu erzeugen die Manager konnte sich immer raus und ja so von diesem Prost wussten wir nichts also habe ich

Chan-jo Jun: Screenshots App zeigt an Facebook geschickt ans Management am Schluss der Post weil die E-Mails nicht entgegengenommen hatten per Einschreiben zu sagen so ab jetzt habt ihr Kenntnis ich habe sie im Justizministerium sogar von Hand übergeben dann sind die Facebook Leute einfach weggelaufen

Chan-jo Jun: Kinderzug ich wollte eigentlich nur durchsetzen das

Chan-jo Jun: deutsches Recht auf der amerikanische Unternehmen gelten muss das klingt heute fast selbstverständlich und heute haben wir die Regulierung auch durchgesetzt aber damals 2015 sagten viele Juristen auch noch das ist nicht durchsetzbar das ist doch Quatsch die sind noch in Irland oder in Menlo Park Kalifornien da können wir nichts machen wir müssen uns dem

Chan-jo Jun: beugen dass die Amerikaner ihr eigenes Recht haben und das Grundgesetz Leben keine Bedeutung keine Wirkung hat.

3961: Und wie wird das umgesetzt also ist,

3961: der einen Seite will man ja das Facebook und die Plattform YouTube und wie sie alle heißen dass die solche Inhalte vom Netz nehmen auf der anderen Seite will man aber ja dass diese Konzerne nicht selber entscheiden können

3961: was was dort stattfinden kann und was nicht.

Chan-jo Jun: Weil ich richtig das ist.

3961: Wird das im Moment gemacht und und was wo hakt sah vielleicht noch.

Chan-jo Jun: Also zunächst mal die hihi durchzusetzen Band zunächst

Chan-jo Jun: das Strafrecht ich habe die Strafanzeige erstattet im zweiten Anlauf hat dann auch eine bayerische Staatsanwaltschaft in München die Ermittlungen übernommen und ein Ermittlungsverfahren auch eingeleitet später entstand das netzwerkdurchsetzungsgesetz das war ein Gesetz des Ventils keine neuen löschungspflicht and aber eben die Verpflichtung des bestehende Recht anzuwenden oder kommen wir zu dem Punkt der aufgeht kritisiert worden ist die Handlung die eigentlich Aktion muss das Netzwerk

Chan-jo Jun: durchführen dazu muss es natürlich auch eine erste Beurteilung selbst vornehmen anderes ist das

Chan-jo Jun: auch nicht mögliche denn es gibt keinen Rechtsbehelf das quasi eine Behörde ein Wahrheitsministerium sagt das muss entfernt werden da sie Justiz hat dieses Mittel ist das ist im Gesetz nicht vorgesehen aber die Entscheidungen müssen überprüft werden das ist der wichtige Punkt und leider

Chan-jo Jun: dieser Punkte erst in diesem Jahr in der Rechtsprechung und in der Neufassung des beste gehst durchgesetzt worden sei. Denn sie ansprechen mich dürfen das nicht alleine entscheiden ist richtig

Chan-jo Jun: sie dürfen nicht endgültig selbst entscheiden aber die Handlung und das heraussuchen und das Moderieren das müssen Sie zunächst selbst machen aber nach dem regeln

Chan-jo Jun: die wir ihnen folgen machst du da kompliziert und da ist ja auch einiges im Feuer da geht ja um die Meinungsfreiheit denn wenn die zuviel Entfernung man hat keine Möglichkeiten dagegen vorzugehen dann haben uns endlich ein beerendienst getan dass auch die Befürchtung 2017 als das Gesetz dann kam und Basti nur die Löschung Pflichten und nicht die Wiederherstellungs Ansprüche geregelt hatte das

Chan-jo Jun: da die Meinungsfreiheit und die Räder gerät.

3961: Das heißt die die Plattform Facebook und YouTube die dürfen löschen und im Zweifel entscheiden aber die Gerichte aufs rechtmäßig rechtmäßig war oder nicht.

Chan-jo Jun: Bei dem ersten zehn sollte theoretisch ich schränke es gleich noch ein es so funktionieren dass die eine Entscheidung treffen entfernen Sachen zunächst unter User bekommen die Nachricht und hat die Möglichkeit die Wiederherstellung erst bei der Plattform und dann auch vor einem Gericht

Chan-jo Jun: durchzusetzen Stadt deswegen theoretisch weil dieses Verfahren ist die Herstellung des gegenvorstellungsverfahren ist zwar nach dem Gesetz zum ersten zehn vorgeschrieben aber,

Chan-jo Jun: Datum Treiber haben es nicht umgesetzt denn mal wieder zeigt sich dass die Plattformbetreiber nur die Sachen umsetzen die

Chan-jo Jun: bußgeldbewehrt sind und nachdem für dieses der Herstellungsverfahren keine Bußgeldvorschriften vorgesehen waren haben sie sich einfach gesagt

Chan-jo Jun: damals nicht so eilig das müssen wir nicht umsetzen ist ein Skandal eigentlich zeigt aber das was wir jetzt auch durch die whistleblowerin bei Facebook gesehen habe die machen nur das was die gegenüber ihren Shareholdern

Chan-jo Jun: rechtfertigen können und die können anscheinend ihren per oder nicht verkaufen dass sie Traffic unter mit Werbeeinnahmen vernichten nur weil es im Gesetz steht

Chan-jo Jun: wenn es nicht Bußgeld Bewährung dazu gibt.

3961: Ja das ist so dieses abwägen ne so eine wirtschaftlichkeits Abwägung manchmal ist es ja oder Marquez ja wirtschaftlich seines Recht zu brechen und das.

Chan-jo Jun: Verrückterweise ja natürlich

Chan-jo Jun: die Unternehmen dadurch den Gesetzgeber Trägern der dann halt aktiv werden muss als mezdegi hätten wir nicht gebraucht wenn es nicht Facebook gewesen wäre war sogar so im Vorfeld dazu gab es Messungen und der Staatssekretär Gerd Billen hat er gesagt guck mal erste Messung damit sie noch besser werden Google hatte in der ersten Messungen nicht mal ein Drittel gelöscht und am Schluss 90 % richtig getroffen

Chan-jo Jun: facebook ist schlechter geworden die sind von capital nicht mehr auswendig aber diesen zehn Punkte abgefallen die haben sich dann mal fällt mehr versucht und das war natürlich dann der Grund warum man sagen musste

Chan-jo Jun: wir müssen Euch regulieren ihr wollt es nicht selbst wenn er unter Beobachtung steht und wir miteinander reden an runden Tischen ihr braucht den Zwang und so war es dann auch.

3961: Was bedeutet der von ihnen geprägte Begriff Quatsch Jura.

Chan-jo Jun: Ja quatsch Jura als Hashtag

Chan-jo Jun: Jura genießt ja eine hohe Glaubwürdigkeit an argument wenn es rechtlich begründet ist klingt erstmal plausibel und lässt sich auch nicht so schnell widerlegen anders als wissenschaftliche Meinung ich habe Jura ja auch immer das Gesetz quasi als

Chan-jo Jun: Belle und Streiter mit Autorität aus und das haben z.b. Querdenker im letzten Jahr sehr stark benutzt um unsinnige

Chan-jo Jun: Thesen in die Welt zu setzen die aber in juristischer Argumentation eingekleidet waren beispielsweise wenn du mich zwingst eine Maske aufzusetzen begehst du eine Nötigung und eine Diskriminierung und deswegen machst du dich strafbar dass man

Chan-jo Jun: juristisch

Chan-jo Jun: klingen Argumentation und deswegen habe ich sie Quatsch Jura genannt weil sie bei näherer Betrachtung durch den Juristen sofort in sich zusammenfallen sie wurden von Juristen aufgebracht genau wussten dass das Quatsch ist was sie erzählen dass nur dafür da war um eine eigene Bubble zu bedienen eigentlich unerhört sollte es nicht geben unter Juristen das ist unseriös aber

Chan-jo Jun: macht er es eben erforderlich durch jetzt Quatsch Jura zu enttarnen und der Begriff erklärt sich fast sofort wenn man ihn hört dass das eben kein echtes überreizt.

3961: Bullshit nennen wirs,

3961: was könnte der Antrieb solcher Leute sein wenn sie sagen es gibt es gibt Juristen die genau wissen dass das falsch ist und trotzdem tun sie es und ich behaupte sie wissen auch genau damit anrichten.

Chan-jo Jun: Bestimmt,

Chan-jo Jun: davon auch gebrannt was treibt mich an oder kann man durchaus sagen das muss jetzt nicht nur Geld sein das können auch Ideale und Werte sein was aber die eigenen Werte sind es gibt da sicherlich einige Aktivisten die sagen ich habe hier dieses Ziel ich bin davon überzeugt es gibt diese Krankheit nicht oder sie ist nicht schlimmer als eine Grippe und die Leute die sterben das sind nur

Chan-jo Jun: Statisten und deswegen muss ich alles tun was in meiner Macht steht um

Chan-jo Jun: diese Pandemie wie sie es manchmal nennen zu beenden oder Follower zu finden und zu bedienen das wird sich dann auf einmal Sport also selbst wenn man merkt ok ist sterben doch ziemlich viele Menschen jetzt an dieser Krankheit scheint doch nicht ganz so sein zu sein wie die Krippe dann sind die natürlich erstmal selbst in dieser Echokammer gefangen und wollen ihre

Chan-jo Jun: Anhänger bedienen die reagieren nämlich am besten auf neue innovative und möglichst extreme neue Thesen das ist das was

Chan-jo Jun: stattfindet dann kommt noch der Rest,

Chan-jo Jun: Geld irgendwann hinzu allerdings ich habe erst später ich glaube nicht dass die Leute angetreten sind um Spenden einzuwerben sondern dass dass sich erst im Laufe der Zeit ergeben hat insbesondere als Mann genervt dass man richtig gut Geld verdienen kann indem man

Chan-jo Jun: Follower um sich schart uns zu spenden aufruft also insofern ich glaube schon dass die irgendeine Art von Idealwert oder,

Chan-jo Jun: politisches Ziel verfolgten und ich sehe es auch so die wussten ganz genau natürlich dass das Quatsch ist aber in deren Welt.

Chan-jo Jun: Jedes Mittel recht was sozusagen diesen dieses Ziel befördert z.b. Druck auf die Bundesregierung auszuüben.

3961: Was mir besonders gefällt an ihrem Engagement ist dass sie obwohl sie eine starke eigene Meinung ja vertreten

3961: denn noch sehr objektiv undifferenziert argumentieren und abwägen wie bewegt man sich als Anwalt in diesem Spannungsfeld zwischen Subjektivität und Objektivität und wie bewegen Sie persönlich sich

3961: darin.

Chan-jo Jun: Eigentlich ist das für Anwälte sogar fast leichter denn die juristische Prüfung basiert darauf dass man,

Chan-jo Jun: den Sachverhalt analysiert und erstmal unbefangen mit einem Obersatz beginnt also man beginnt mit der Hypothese fraglich ist ob a von B 100 € verlangen kann und sagt man könnte wenn wir einen Kaufvertrag hätten einen Anspruch daraus haben und dann suchst du mit man das runter um dieses

Chan-jo Jun: retardierende prüfen eines Sachverhaltes das wird den Jurastudenten eingetrichtert wenn einer zu schnell springen sagt aber aber die gerechte als B dann kriegt er sofort einen drübergebraten seit du hast den,

Chan-jo Jun: Gutachtenstil verletzt bist du schnell zum Ergebnis gesprungen ist Ergebnis Max berichtigt aber trotzdem null Punkte oder nur zwei für den ersten Ansatz und

Chan-jo Jun: das ist das was Jura eben auch leisten kann dass wir besonnener der Reihe nach die Sachen auseinander nehmen diesmal spielt heute die Diskussion zum Drachenlord weil das Notwehr oder nicht meisten Leute diskutieren wer ist hier der böse der Mob

Chan-jo Jun: oder der Herr Winkler aber wir Joris

Chan-jo Jun: Sachen schauen es einfach ein Buch nach dem anderen an z.b. Spanien Notwehrlage gegeben in dem Moment wo der Drachenlord auf den einen ein training drauf gehauen hatte

Chan-jo Jun: und das ist manchmal hilfreich manchmal ist es lästig Leute hassen es wenn man juristisch wird weil dann wird es sperre ich und anstrengend und ich versuche auch ein bisschen Verständnis für dieses juristische denken zu wecken indem ich es besuche,

Chan-jo Jun: transparent plausibel zu machen.

3961: Zum Schluss sie engagieren sich stark gegen Hass im Netz wie gehen Sie damit um wenn der Hass ihn selber zuteilwird wenn es Anfeindungen ihre Personen gibt.

Chan-jo Jun: Und das passiert häufig also wenn Sie die heutige Regionalzeitung bei uns in Würzburg aufschlagen dann finden sie gerade die aktuelle Nachricht der NSU 2.0 Verdächtige wurde ja gestern von der Staatsanwaltschaft Frankfurt angeklagt

Chan-jo Jun: ich habe erst in diesem Jahr herausgefunden dass das der gleiche ist der damals 2016 gesagt hat er Julian sie auf Facebook zu verklagen ansonsten gibt

Chan-jo Jun: tote und er hatte es weiter konkretisiert dass ich nicht weiter ausführen bin hier und der hatte auch da schon sehr gut recherchiert und Details vorgehalten und es würde dazu dass

Chan-jo Jun: tatsächlich ich mich gezwungen sah zu sagen ich folge diesem Fall nicht warte ich habe das Mandat tatsächlich damals

Chan-jo Jun: niedergelegt und hatte zwar Sonne gebeten den Fall fortzuführen der war auch einverstanden aber anderswo der manni hat er dann gesagt nee mache ich

Chan-jo Jun: lass es gut sein das hat schon so viel Ärger verursacht das lohnt sich nicht wenn die Leute sagen eigene Betroffenheit.

Chan-jo Jun: Kein guter Ratgeber aus der Motivation heraus sollte man nicht agieren oder gar politische Forderung Steinbeet das weiß ich ein bisschen anders ist nicht konstruktiv bin ich dankbar dafür es selbst erlebt zu haben aber es ist nun mal leider Alltag für alle Leute die sich mit Hut und Politik auseinandersetzen

Chan-jo Jun: dass sie selbst da auch ins Fadenkreuz geraten und jetzt sehe ich auch nicht so richtig

Chan-jo Jun: spiel deutsche Haus wo liegt gebürtiger Niedersachse bin aber es interessiert natürlich nicht die Leute die Menschen nur nach dem phaenotyp

Chan-jo Jun: beurteilen und das triggert dann manche Leute natürlich umso mehr

Chan-jo Jun: den kann man es nicht recht machen insofern ist das an der Stelle vielleicht sogar ein eigennütziger Kampf um Hass und Hetze

Chan-jo Jun: besser zu bekämpfen ich bin nicht das vordringlich doch das bedeutet die mehr betroffen sind

Chan-jo Jun: Wissenschaftler z.b. im Augenblick also auf einmal selbst Chemiker wie sie müssen sich das gefallen lassen dass sie mit Morddrohungen wenn sie sich öffentlich zu sehr äußern

Chan-jo Jun: konfrontiert werden das ist erstaunlich sind Geisteswissenschaftler auch nicht gewohnt Frau natürlich auch noch mal mehr als Männer und so weiter und so fort zuletzt jetzt bald schon stimmt aber

Chan-jo Jun: die haben ihre Entwicklung in der Gesellschaft die

Chan-jo Jun: können nicht komplett aufhalten aber wir müssen etwas unternehmen nicht nur etwas sondern sehr konkrete Schritte damit wir diesen Prozess reflektieren dass wir die nötigen Maßnahmen auch einleiten um zu verlangsamen in manchen Stellen auch tatsächlich zurückdrängen.

3961: Musik gehen da sehr offen damit um nennen Ross und Reiter nicht schreiben immer auch gerne mal dazu was das gekostet hat er hat mir schon schon öfter einen Schmunzeln ins Gesicht gezaubert,

3961: Jun ich danke Ihnen für die Zeit die sie sich genommen haben dass Sie dabei waren und für das interessante Gespräch vielen Dank,

3961: ja prima vielleicht hättest du auch mal Preise vergeben sollen für deine Shitstorm Kommentatoren.

6206: Ich habe tatsächlich alles gescreenshotet,

6206: ich habe noch alles da sind einige dabei es sind einige dabei die definitiv einen Preis verdient hatten also es war tatsächlich teilweise so dass ich Angst gekriegt habe ich echt Angst gekriegt habe das am nächsten Tag irgend jemand bei mir vor der Tür steht,

6206: na also da sind schon einige dabei und ich habe alles aufgehoben für den Fall der Fälle wer weiß.

3961: Aber aber aktiv geworden bist du nicht dazu gesagt hast ich erstatte Anzeige Iris die und die Verleumdung oder üble Nachrede oder.

6206: Nee habe ich nicht gemacht habe ich nicht gemacht habe versucht mich dann irgendwie wirklich zurückzuziehen habe ich komplett auch zurückgezogen ich habe glaube ich ein zwei Wochen gar nichts mal gemacht auch nichts mehr geguckt auch keine Kommentare mehr gelesen irgendwann hast du auch das zu lesen,

6206: und dann ist das ja irgendwann versickert nur also ja gab dann mehrere Lager.

3961: Aber das ist ja genau dann hast du ja genau resigniert ne du machst sowas ja weil du einen Beitrag zu einer Debatte leisten willst.

6206: Und weil ich auch.

3961: Einen Anstoß geben will.

6206: Weiß auch gesehen habt mehr.

3961: Verfolgt werden.

6206: Weil ich auch gesehen habe dass ich nicht die einzige bin die in dieser Zeit es ging einfach um die Säure Corona Pandemie wie gehen die Praxen jetzt damit um ne wir hatten sehr viele Patienten die ungeschützt waren wir waren ungeschützt und ich wusste dass es

6206: dass viele Kollegen ähnliche Probleme hatten wie wir das nämlich paar Cent nicht mehr gekommen sind und es waren auch Verdienst Einbußen irgendwo an einer Stelle und,

6206: wir hatten keine Ansage von oben wie wir das 2. machen sollen und,

6206: ich habe dann irgendwann gesagt okay ich nehme jetzt ein Video auf und das stelle ich online nur wenn sonst keiner macht mache ich das jetzt eben und,

6206: ich habe es in die Hand genommen ich habe natürlich klar habe ich nicht damit gerechnet dass jetzt alle auf meiner Seite stehen und habe mich natürlich auch gefreut auf den Austausch,

6206: hat mich auch gefreut wenn mir irgendjemand gesagt hat sie ist doch mal so oder so aber da kam halt nichts da kam halt wirklich nur Hass und Wut,

6206: oder halt auch gutes genau.

3961: Ich kenne da eine die auch Hass und Wut oft verspürt.

6206: Ganz tief drinnen.

3961: Magst du dich an der ein bisschen abarbeiten.

6206: Ja ich gehe mal so ein bisschen in mich jetzt er ja ja das ist nun mal gut sowas Zombies und kleine Voodoo Puppe.

3961: Tine hat ja der hat ja ein Problem mit den Preisen im Moment ne es ist Inflation und zwar,

3961: nur ziemlich krasse Inflation die krasseste seit 28 Jahren glaube ich

3961: hatte ihn in der Zeitung gelesen meine ich und Ben important sogar die krasseste seit 40 Jahren heißt der Kaffee ist sehr sehr teuer geworden Inge trinkt sehr sehr gerne Kaffee,

3961: und ich glaube da regt sie sich ein bisschen drüber auf,

3961: wir spielen 1 immer der Nazi unser Rollenspiel Tine wird in die Rolle der bullshitting schlüpfen und sie wird mit einem Satz aus dem Spiel wieder rauskommen der Satz lautet das ist so so war ich Bullshit Inge heiße,

3961: so lange werden wir zusammen Spaß haben mit der bulzingen wird sich auch ein bisschen anders anhören dass man das nicht irgendwie aus dem Zusammenhang reißen kann,

3961: ich bin gespannt was sie mir zu sagen hat.

6256: Dokter hast du mitgekriegt das wird alles teurer jetzt sind wir beim Benzin schon teurer jetzt wird alles andere noch teurer Lebensmittel werden teurer das doch Katastrophe wie soll das noch weitergehen.

3961: Ja das ist Volkswirtschaft nennt sich das Fach dass ich damit beschäftigt das hat zu tun mit Preisen die hoch und runter gehen das stimmt ja.

6256: Ja aber wie soll ich mir das denn jetzt alles wieder wirklich alles teurer Energie kommt jetzt der Winter ich muss jetzt reizen alles wird teurer.

3961: Das stimmt ja aber also machst du da jetzt jemanden einen Vorwurf der Politik.

6256: Ja der Politik ja klar.

3961: Was hat die Politik da falsch gemacht.

6256: Ja die könnten ja mal dafür sorgen dass das nicht so teuer wird alles die sind doch da oben an der Macht die können doch.

3961: Ja aber bist du sonst nicht für für Marktwirtschaft das an der Markt.

6256: Dafür dass einfach das bezahlbar bleibt was ich so brauche vor allen Dingen guck mal meinen Kaffee morgens ich muss also so langsam fange ich jetzt an und zähle die Löffel die schreiben kippen maincafe.

3961: Ja

6256: Ja und das werden immer weniger.

3961: Einfach so einfach wieder mehr rein nee also bringe ich ich verstehe Dich ja ne.

6256: Aber zu teuer weißt du kannst mir das einmal einfach erklären also ich sehe das Ganze sehr sehr kritisch und wenn da jetzt nichts passiert dann werden wir das GT immer höher immer höher immer geahnt kein Mensch macht irgendwas.

3961: Nee in erster Linie geht das ja jetzt so hoch weil es in den in den letzten Jahren in den letzten beiden Jahren ja nicht hoch gegangen ist ne also in Corona Zeiten da sind die Leute kaum aus dem Haus gekommen das durften sie ja nicht,

3961: und dann konnten sie sehr wenig konsumieren also du Sachen einkaufen.

6256: Ja aber muss ich das jetzt ausbaden.

3961: Na das musst du ja jetzt nicht ausbaden aber du.

6256: Zahlen anders.

3961: Ja die Sachen die du raus musst und natürlich auch bezahlen aber es ist ja ganz normal dass Sachen teurer werden Inflation hat man ja immer so wie.

6256: Ja aber doch so hoch nicht.

3961: Ja näher wir hatten ja deshalb im letzten Jahr keine und jetzt haben wir die Inflation von 2a.

6256: Und jetzt wird das der toll dann hätten die das doch mal schön irgendwie aufteilen können dass man sich langsam dran gewöhnen kann.

3961: Dann hast du sogar im letzten Jahr sehr viel gespart ne dann normalerweise hättest du ja im letzten Jahr auch schon 2% gehabt und jetzt noch mal 2% die 2% im letzten Jahr hattest du aber nicht und hast deshalb jetzt die.

6256: Davon habe ich nichts gemerkt ich merke nur dass jetzt am Ende des Monats kaum noch Geld da ist weil alles so teuer geworden ist.

3961: Ja und letztes Jahr hast du da gesagt am Ende des Monats huhu ich habe hier noch was zu verjubeln nee hast du nicht weil das natürlich immer nur dann auffällt wenn es teurer wird,

3961: wenn Inflation man nicht isst dann beschwert sich da natürlich keiner drüber.

6256: Du weißt doch du kannst das immer alles so schön erklären aber was bringt mir das denn jetzt wenn ich jetzt da sitze und meinen Kaffee nicht mehr bezahlen kann meine Heizung kalt läuft mein Auto nicht mehr fährt.

3961: Du kannst deinen Kaffee noch genauso bezahlen wie vorher denn das ist nämlich also du weißt wahrscheinlich gar nicht was so ein Pfund Kaffee kostet oder was kostet denn so ein Pfund.

6256: 34 Euro.

3961: Wenn man den ganz ganz billigen kauft aus dem.

6256: Ja mehr was soll ich mir dann auch mehr leisten können.

3961: So und also wenn du den jetzt noch für drei 4 € kriegst dann hast Du glaube ich eh kein Problem mit bitte also ich will noch eins sagen.

6256: Ach sag doch mal einfach.

3961: Das ist ja.

6256: Ich kann das alles nicht mehr aushalten.

3961: Doch das kannst du ich will dir das noch erklären warum das jetzt so krass ist,

3961: das steht jetzt so in der Zeitung das wäre so eine krasse Inflation haben von so vielen Prozent aber die haben ja vor allem deshalb weil im letzten Jahr die Mehrwertsteuer so niedrig war,

3961: einem letzten Jahr anstatt 19 % nur 16% Mehrwertsteuer deshalb waren die ganzen Lebensmittel

3961: und Konsum waren und sogar auch Energiekosten Benzin und alles war ja im letzten Jahr wesentlich günstiger,

3961: 3 % günstiger fast 3% nee übertreibst 3 % günstiger wenn man es auf den Gesamtpreis bezieht,

3961: und jetzt,

3961: haben wir das nicht mehr jetzt haben wir wieder die 19% wir vergleichen das aber mit dem letzten Oktober oder mit dem ja mit dem letzten Oktober,

3961: in dem 16 % hatten und deshalb haben wir schon das nennt man einen Basiseffekt das ist natürlich schwer zu verstehen wenn man da sich wirklich das.

6256: Ja das ist mir ja wirklich auch.

3961: Das ist hier zu kompliziert.

6256: Kannst du das immer alles so wunderbar erklären mit deiner ruhigen erklär Stimme aber ich sehe das trotzdem sehr kritisch und das ist so soweit bullshitting geheißen.

3961: Keine Chance Liste mir keine Chance.

6206: Rangers FC kleine die ist toll aber die kann auch sehr sehr auf ihrem Standpunkt beharren und das ist.

3961: Den Standpunkt haben auch noch andere ne der Präsident des Sparkassen und giroverband wird z.b. auch zitiert mit,

3961: folgende Zitat über die Inflation sie sollte nicht als vorübergehende Effekt nach der Corona Krise verharmlost werden das in meinen Augen ist das Quatsch,

3961: man muss natürlich gucken ne wenn das jetzt ein Anfang ist von der Entwicklung die dann irgendwie so hochgeht und im,

3961: Januar oder Februar haben wir 10% dann ist das sehr besorgniserregend aber im Moment ist da noch alles alles im grünen Bereich,

3961: im Januar müssen wir gucken wenn sich der Januar wieder auf den Vorjahres Januar bezieht und dann hat man wieder 19% Mehrwertsteuer gegen 19% Mehrwertsteuer dann wird das auch wieder anders sein bin ich sehr überzeugt davon.

6206: Wo ist es.

3961: Wir haben auch in dieser Woche wieder einen König von Deutschland.

6206: Genau wir haben genau genommen zwei König.

3961: Zwei einen König und einen stellvertretenden König und ein König von Deutschland diese Woche ist sogar es gibt ja eigentlich keinen Nobelpreisträger für Wirtschaft,

3961: es gibt nur ein ich glaube es ist ein,

3961: gedächtnispreis ein novel alfred-nobel-gedächtnispreis für Wirtschaft der ist auch nicht von oder der ist eben nicht von dem nur bei selber ins Leben gerufen worden sondern ich glaube,

3961: nach seinem Tod von irgendjemand gestiftet worden,

3961: weiß ich aber gar nicht so genau jedenfalls ist einer dieser Preisträger auch bei uns diese Woche König von Deutschland geworden nämlich Lotte bitte Tisch.

3961: Joseph e Stiglitz und Stellvertreter Adam tooze,

3961: Joseph Stiglitz ist ein Wirtschaftswissenschaftler und eben Nobelpreisträger,

3961: Träger des Nobelpreises für Wirtschaft und Adam tooze ist ein Wirtschaftshistoriker und die haben einen Gastbeitrag für die Zeit geschrieben und haben da ziemlich aufgeräumt mit dner,

3961: Berufsperspektiven von Christian lind.

6206: Sie haben gesagt das wäre ein sehr großer Fehler ihm den Wunsch zu erfüllen dass er der Finanzminister wird.

3961: Da ist das doch so ein großer Wunsch der Bilder ist doch so um.

6206: Ja das ist ein sehr großer Wunsch von ihm aber sie haben geschrieben er würde nicht und das Amt passen aber er wäre ein guter digital Minister.

3961: Bestimmt ja Twitter Minister,

3961: oder sowas ja also sie sind da tatsächlich sehr differenziert die haben nichts gegen Lindner persönlich aber sie sagen das seine,

3961: Forderungen aus einer vergangene Zeit sind ne.

6206: 90

3961: Aus den Neunzigern genau sie räumen nicht nur mit Lindner auf sondern sie räumen auch ziemlich mit schröbler auf Schäubles Zeit als Finanzminister,

3961: wir erinnern uns als die Griechenland Krise war,

3961: Schäuble immer so als der Zuchtmeister der Nationen aufgetreten ist auch dort aufgetreten ist hat sehr sehr viel schlechte Presse für Deutschland,

3961: wir haben zumindest mit verschuldet ne.

3961: Osteria Austeritätspolitik war damals oft das Stichwort,

3961: und Scholz als Nachfolger von Schäuble,

3961: ist in den Augen der beiden Stieglitz und tust sehr viel umsichtiger,

3961: vorgegangen und das Scholz haben wir es dann geschafft die verhassten Eurobonds und von von von,

3961: von Schäuble immer wieder Stigmatisierung Eurobonds sind und das Scholz mal eben so durchgewunken worden,

3961: natürlich hat jetzt der deutsche Finanzminister nicht das hundertprozentige sagen was in Europa passiert aber das war schon das habe ich damals schon sehr bezeichnend gefunden das da,

3961: jemand Neues plötzlich da ist in Deutschland und dass wir plötzlich,

3961: gar nicht mehr so aufgeregt über diese Eurobonds diskutieren da waren noch ein paar Stimmen aus der FDP die gesagt haben im Moment mal wir wollten doch keine gemeinsamen Schulden,

3961: aber plötzlich waren sie da und hast du jetzt irgendeinen negativen Effekt schon gemerkt davon dass wir jetzt auch für griechische Schulden bürgen.

6206: Ich glaube das ist das einfach diese ganz unaufgeregte Art von Joyce auch ist,

6206: und ja er ist einfach sehr sehr bedacht ne und wie gesagt also,

6206: ein Finanzminister steht nach dem Kanzler schon so ein bisschen an zweiter Stelle einfach also ist auch schon eine sehr sehr wichtige Person und dieses wichtige Amt zu vergeben denke ich das sollte man auch sehr bedacht tatsächlich eingehen.

3961: Was war jetzt in der Finanz in der Korona Krise war der Finanzminister natürlich der der gucken musste dass es Geld irgendwoher kommt und genau da wurden ja diese Eurobonds auch eingeführt dass man als EU im gemeinsam,

3961: neue Schulden aufnehmen kann und investieren kann oder in in Hilfsmaßnahmen erstmal das Geld stecken kann,

3961: ich denke das hat auch sehr gut funktioniert und wie gesagt es ist noch kein noch kein Deutschland den Bach runter gegangen weil es für,

3961: küchenland gerade stehen musste da sind auch noch keine Kredite ausgefallen und nichts also alles was Schäuble damals so an an Ängsten geschürt hat ist alles überhaupt nicht eingetreten,

3961: und genau das sagen die beiden eben in ihrem Gastbeitrag dass das,

3961: in den Neunzigern konnte man das sagen 90ern konnte man sagen als alles auf Wachstum gestanden hat da konnte man sagen ja jetzt hier Geld zusammenhalten

3961: Haushalte konsolidieren und mit Bedacht investieren.

3961: Jetzt wo wir eine Krise nach der anderen hatten wir hatten im im letzten Jahr zehnten Schuldenkrise wir hatten die Corona Krise die noch viel teurer war als die Schuldenkrise wir hatten die Eurokrise

3961: da muss man da kann man nicht mit den Rezepten rangehen die damals in den 90ern funktioniert haben aber Christian Lindner hat eben nur diese Rezepte zu bieten,

3961: und das ist das was in diesem sehr sehr lesenswerten Gastbeitrag ist auf englisch aber trotzdem versteht man es glaube ich sehr gut dafür dass er von zwei Wirtschaftswissenschaftlern geschrieben am,

3961: das lohnt sich echt das mal nachzulesen ne und.

3961: Ich glaube es ist kein Lindner Bashing denn wie du sagst sie sie,

3961: sagen ja schon dass es für den Lindner schon auch was gebe was der was der tun könnte aber das Finanzministerium solltest bitte nicht sein und,

3961: da finde ich den Artikel aber ein bisschen schwach sie halten Robert Habeck für Wesen.

6206: Geeigneter.

3961: Schreiben aber nicht wirklich warum,

3961: sie schreiben dass dass das zweitwichtigste Amt jetzt sein wird und dass das doch bitte der zweitwichtigsten Partei oder der Partei die am zweitmeisten Stimmen gekriegt hat zu stehen solle,

3961: aber was habe ich jetzt persönlich für dieses Amt qualifiziert da halten sie sich sehr bedeckt das finde ich schade.

6206: Ich habe anders gelesen da ging es um Harbeck auch die haben sich auch auf diesen Artikel bezogen auf diesen Gastbeitrag da wurde einfach auch gesagt das Haarwerk einfach schon so viele Ämter auch schon innehatte und sich damit

6206: halt auch auskennt sich in einem Terrain zu arbeiten bzw da vielleicht auch schon so ein bisschen,

6206: Vorerfahrung hat ob das jetzt eine Aussage war von diesem beiden die diesen Gastbeitrag geschrieben haben das weiß ich nicht mehr aber ich meine es war in der taz,

6206: die haben das aufgegriffen diesen Gastbeitrag und haben da noch irgendwas dazu geschrieben.

3961: Da steht was drin dass er Regierungs Erfahrung er hat aber ich glaube war Landwirtschaftsminister oder Landwirtschafts oder.

6206: Ja und noch so ein paar Enten noch ein paar Sachen aber auch drei vier Sachen ja ja,

6206: aber sehr sehr interessanter Artikel dieser Gastbeitrag und den haben wir auch in den Shownotes drin die gehen da auch noch so ein bisschen auf die,

6206: Ergebnisse des sondierungspapier ist auch eine teilweise sozusagen auch direkt am Anfang dass die Klima Themen zu Schwachsinn,

6206: dir da angeführt wurden und und auch dass das Thema Digitalisierung hat sich also das konnte das nicht so bestätigen weil ich fand das war schon sehr eindeutig drin im sondierungspapier aber,

6206: da sagen halt auch dass Digitalisierung zu knapp kommt.

3961: Ja das steht eben dasselbe in diesem sondierungspapier wie in den letzten drei sondierungspapier and auch schon dass man da dringend mal mehr machen müsste,

3961: aber war und einer Ausbauoffensive für schnelles Internet und so weiter,

3961: und da passiert ja nichts jedenfalls.

6206: Das pass auf was brauche ich auch noch sehr sehr interessant fand an diesem Artikel war der Satz wenn jetzt Lindner Finanzminister werden würde dann wäre das der Crashtest in Deutschland gerade gar nicht gebrauchen kann,

6206: eine sehr sehr schöne und also weder Deutschland noch Europa gebrauchen kann fand ich eine sehr sehr schönes Bild dafür.

3961: Beiden sind haben klare Worte.

6206: Lesenswerter Artikel.

3961: Wir ja immer froh drüber sind wir durch.

6206: Dadurch gut dass wir drüber geredet.

3961: Sehr gut dass wir heute persönlich sogar uns gegenüber gesessen haben und drüber geredet haben oder war noch was.

6206: Ich habe noch was das ist mir jetzt noch so auf der Fahrt hierher eingefallen ruhig Solo schön durch diese,

6206: bunte Herbst Welt gefahren mit uns zwar habe ich was lustiges gefunden im Wald in einem Wald in Origin das ist an der Westküste von Amerika kann man von oben also aus einer Luftaufnahme einen Smiley aus Lerchen

6206: lärchenbäume die inmitten von Tannen gepflanzt wurden und die bilden im Herbst so ein schönen Smiley ab,

6206: das fand ich sehr sehr schön ich bin ja so ein Herbst Fan,

6206: Und ja ja stimmt du schickst auch immer Blätter bunte Blätter und das gibt's auch in Irland die haben da so ein keltisches Kreuz und das ist auch gar nichts Ungewöhnliches mit diesen Bildern in Wäldern,

6206: nur leider kriegt Deutschland nur ein Hakenkreuz auf die Reihe.

3961: War ja klar.

01:20:24: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.