Survival-of-the-Fittest-Liberalismus

Shownotes

Westernhagen sang von Freiheit. Tine und Dokter reden in dieser Folge darüber. Geht Freiheit ohne Soldiarität? Oder braucht man Solidarität um auch Freiheit zu haben? Vor dem Hintergrund der Impfdiskussion rund um Corona, oder des Pflegenotstands in Deutschland stellen Dokter und Tine sich diese Fragen. Während Jan Josef Liefers sein Praktikum auf der Intensivstation dazu nutzt, erneut die Gemüter zu erregen, gehen in der Landeshauptstadt erschöpfte Pflegekräfte bei der Berliner Krankenhausbewegung auf die Straße. Sozial, solidarisch und liberal sind die Schlagworte dieser Folge. Moment, haben wir da nicht eine Partei, die das Wort „Freiheit“ im Namen hat? Die FDP hat doch dann sicher den Masterplan zum Thema, oder etwa nicht?!

Shownotes Zeit - Über 300 Menschen aus Kabul nach Katar geflogen https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/afghanistan-kabul-300-menschen-ausgeflogen-katar

taz - Schicksal einer Ortskraft in Afghanistan:„Warum haben sie uns vergessen?“ https://taz.de/Schicksal-einer-Ortskraft-in-Afghanistan/!5804025/

Merkur - Künstler setzt Zeichen gegen schlechte Arbeitsbedingungen: Er nimmt 70.000 Euro Bares und „rennt weg“ https://www.merkur.de/wirtschaft/jens-haaning-daenemark-arbeitsbedingungen-kuenstler-kritik-zehntausende-euro-bar-weisse-leinwaende-zr-91025823.html

Berliner Krankenhausbewegung https://berliner-krankenhausbewegung.de/

May Thi Nguyen Kim So schlimm wird die Pflegekrise https://www.youtube.com/watch?v=BPIWGGtCaiY

Großer Parteiencheck https://www.youtube.com/watch?v=OpYgOvhsaA4

Gelb- rot grüne Farbenlehre zur Krankenhauspoltik https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gelb-rot-gruene-Farbenlehre-zur-Krankenhauspolitik-419748.html

Die erschöpfte Gesellschaft, liberale und konservative Bedürfnisse https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/erschoepfte-gesellschaft-liberale-und-konservative-beduerfnisse/10867562-3.html

Die Historikerin Katharina Kellmann über die sozialliberale Phase der FDP https://katharinakellmann-historikerin.de/die-freiburger-thesen-der-fdp/

Die Freiburger Thesen (auf der Seite der Liberalen Demokraten) https://cloud.liberale-demokraten.de/index.php/s/izxY49y8iYyzHjP

Volksverpetzer - “Sputim”: Querdenker fallen so leicht auf gefälschte Impfgegner-Seite herein https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/sputim-fake-seite/

Transkript anzeigen

3961: Die FDP stellt ja wirklich genau wie Marius Müller Westernhagen und ungefähr dieses Niveau ist das auch stellt dir die Freiheit über alles und zwar die individuelle Freiheit und das ist ein ganz ganz großes Ding.

3961: Und die FDP war da mal wesentlich weiter.

00:00:17: Intro/Outro

6206: Er überlegt wie man coole Telefongespräche führt und hat Angst vor Spiegelneuronen die Angst treibe ich ihm aber noch aus halt doch da.

3961: Für sie ist Politik eine viel zu ernste Sache als dass man sie allein den Männern überlassen könnte

3961: für mich ist nichts ernst genug als dass ich es ihr nicht überlassen würde ich freue mich auf eine gute Stunde Podcast mit ihr Hi Tine.

3961: Das war ja noch ein Zitat aus der vorletzten Folge von,

3961: Käte Strobel was du gebracht hast und ich hatte das für die letzte Folge schon vorbereitet aber ich habe das vergessen dass ich das für die letzte Folge vorbereitet hatte und jetzt habe ich sie da gefunden das wollte ich nicht auslassen,

3961: auch wenn es keinen so aktuellen Bezug mehr hatte.

6206: Wir müssen reden.

3961: Mehr wir müssen reden und zwar reden wir heute.

3961: Über Liberalismus und über den Mandatsverzicht zweier CDU Ministerinnen Ministerinnen.

3961: Und zwar ausgerechnet die beiden die wir zwei

3961: nee stimmt gar nicht die Nachrücker die für diese Minister innen reinkommen das sind genau die beiden die wir abgewählt haben unseren Wahlkreisen deshalb fand ich das relevant

3961: aber zuerst das König*in Trendbarometer zum Auflockern und warm werden.

6206: So ist das unser Twitter Trendbarometer wir lesen die ersten drei Twitter Trends vor und reden kurz drüber und dann sind wir danach immer sehr schön locker.

3961: Intro immer locker los geht's.

6206: Also los geht's Legalisierung ist Trend Nummer eins.

3961: Von Städte auf von was.

6206: Ich gehe davon aus dass es sich um Cannabis handelt weil das ist nämlich Trend Nummer 2.

3961: Achso war da was habe ich nicht mitbekommen.

6206: Ich habe auch nichts mitbekommen.

3961: Ich war tatsächlich seit also mindestens schon drei Stunden nicht mehr auf Twitter da passiert ja manchmal was da,

3961: ist die Welt ja nicht mehr dieselbe also gehen wir davon aus dass es um Legalisierung von Cannabis sich handelt darüber haben wir schon gesprochen als wir den Wahlomat gemacht haben ich habe dazu keine,

3961: klare Meinung die in die eine oder die andere Richtung geht das ist ein sehr sehr kompliziertes Problem.

3961: Es gibt Argumente dafür und es gibt Argumente dagegen für mich.

6206: Ja ich sehe es ganz ähnlich

6206: allerdings hatte ich mich ja da irgendwie so ein bisschen auch auf die medizinische Cannabis Schiene begeben als ich da was dazu gesagt habe und da sollte ich finde ich sollte noch ein bisschen,

6206: mehr passieren also da solltest das sollte der Zugang einfacher sein am ich lese jetzt gerade hier von Cem Özdemir,

6206: der twittert oder hat vor drei Stunden getwittert an mir soll es nicht scheitern.

3961: Ist da was aus den Sondierungen durchgestochen was ja nicht mehr passieren sollte na ja.

6206: Also haben wir eigentlich Trend numero2 nämlich Cannabis gerade mit eingeschlossen Trend numero 3 ist der Coming Out day der ist heute.

3961: Heute ist Coming Out day ich kann aber leider nicht liefern.

6206: Ist auch nicht es tut mir leid also ich finde jedes Coming-out.

3961: Darf man das sagen dass es einem leid tut dass man sich nicht dass man keinen comming out feiern kann oder begehen kann.

6206: Ich feiere das für alle anderen die das noch vor sich haben oder noch und schon hinter sich haben im Freundes und Bekanntenkreis und.

3961: Dann feiern wir das mit hast du mal im Bekanntenkreis ein Coming-out erlebt.

6206: Selbst erlebt nicht aber begleitet er so ich so.

6206: Nee nee im Freundeskreis mehrere Male also ich war nie wirklich dabei aber so in den Vorgesprächen also man hat sich doch schon.

6206: Unterhalten auch drüber bevor es denn dann zum Coming-out kam.

3961: Sag mal noch einen vierten machen weil die ersten zwei dasselbe waren.

6206: Ja Moment numero 4 ist Meuthen.

3961: Meuthen,

3961: will nicht mehr antreten als AFD Vorsitzender was war vor drei Stunden auch schon so es hat mich da schon gelegentlich freut es mich nicht denn der Nachfolger von Meuthen wird auf jeden Fall ein radikaler sein als Mai,

3961: es ist das ist die schlechte Seite die gute Seite ist dass ich finde dass morgen ein brillanter Rhetoriker ist,

3961: und wer ihm nachfolgt wird rhetorisch auf jeden Fall,

3961: schlechter sein als er wird eine schlechtere Figur in Talkshows machen als Meuten manchmal und wird auf jeden Fall weniger respektabel daherkommt,

3961: und wird es den Lauterbachs dieser Welt leichter machen ihn oder sie.

3961: Wird es wir können mal überlegen wer es werden könnte anzugreifen in einer Talkshow.

3961: Bekanntes werden Alice Weidel.

6206: Ja um Gottes willen.

3961: Gibt's da schon was weiß man nicht.

6206: Pass auf die heute-show hat was gefüttert Jörg Meuthen tritt nicht mehr als afd-chef an Hans Georg Maaßen prüft gerade die Kündigungsfristen seiner CDU Mitgliedschaft das ist auch schön.

3961: Das Fass.

6206: Das ist Wahnsinn was momentan abgeht so ein Nachrückern und aufhören und so ist es selbst überschlägt sich aber momentan ganz extrem ne also.

3961: Ja ganz genau sind wir da sind wir schon mittendrin in unseren königlichen News wir wollen ja eigentlich keinen keinen Jungs Podcast sein im Sinne von,

3961: tagesaktuelle Meldungen bringen dann bis wir rauskommen sind die eh schon wieder alte Hüte ne,

3961: wir werden morgen rauskommen am Dienstag also in etwa 16 Stunden oder so dann sind das dann hat da jeder schon sich drüber ausgelassen aber in dem Fall fand ich das

3961: sehr interessant weil eben zwei saarländische Bundesminister,

3961: innen nämlich AKK Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier gesagt haben sie verzichten auf ihr Bundestagsmandat.

3961: Und zwar zugunsten zweier jüngerer,

3961: wobei man da drüber auch diskutieren kann ob das wirklich auch Junge im Geiste ist,

3961: nämlich Nadine schön und Markus Uhl Nadine schön war die Kandidatin in deinem Wahlkreis und Markus Uhl weil der Kandidat in meinem Wahlkreis und wir haben uns noch so gefreut dass wir die erfolgreich verhindert haben.

3961: Von der Backe es war also so im Saarland dass die CDU zwei Listen

3961: Kandidatinnen nach Berlin schicken durfte und das war eben AKK auf Platz eins glaube ich sogar und Peter Altmaier auf Platz zwei der Landesliste der CDU und die haben jetzt beide gesagt wir verzichten auf das Mandat und dann rücken die nächsten beiden Kandidaten

3961: Kandidatinnen nach und jetzt haben wir doch den Salat.

6206: Jetzt haben wir den Salat.

3961: Finden wir das finden wir das gut.

6206: Ach ich weiß gar nicht was ich für eine Meinung dazu haben soll ich finde es einfach.

6206: Das ist so erschreckend ne also jetzt klar habe ich das verfolgt was so Nadine schön hier im Landkreis macht und was die so auf Social Media so von sich gibt und.

6206: Also.

6206: Ich könnte abends nicht mehr in den Spiegel gucken wenn ich vorher irgendwie verlauten lasse dass ich meinen meine Ämter nieder lege und nur noch ehrenamtlich tätig bin und dann.

3961: Was sie getan hat.

6206: Ja genau das hat er getan und dann auch groß getönt dass sie jetzt mehr Zeit für die Kinder hat und die armen Kinder ja in den letzten Jahren so viel verzichten mussten und.

3961: So jetzt auf die paar Jahre mehr oder weniger raucht auch nicht mehr an die vier Jahre.

6206: Aber ich finde ich finde ein bisschen verlogen um es auf den Punkt zu bringen.

3961: Ich finde es also ich die persönliche Seite schaue ich mir dann die so ein bei mir geht es um das politische und.

3961: Bei Nadine schön finde ich kann man argumentieren dass es eine Verjüngung ist,

3961: also wenn AKK jetzt zugunsten von Nadine schön

3961: verzichtet mit dem Argument wir wollen das verjüngen dann finde ich das richtig und dann finde ich das Respekt habe ne AKK verzichtet als Bundestagsabgeordnete

3961: ja auf einen sicheres Gehalt für die nächsten vier Jahre von ungefähr 8000 € glaube ich im Monat

3961: das muss man auch erstmal machen also rein aus wirtschaftlicher Perspektive muss man diesen Schritt erstmal gehen man kann natürlich sagen die hat ja bestimmt genug und der Peter Altmaier ja auch und die haben dann bestimmt noch soviel Aufsichtsratsposten und Nebenverdienste und können ja

3961: Vorträge halten und so aber das sichere Gehalt da drauf verzichten die erstmal das finde ich Respekt haben ne und wenn Akk

3961: zugunsten von schönen zurücktritt dann funktioniert das auch mit der Argumentation dann haben wir eine tatsächliche Erneuerung.

3961: Nadine schön ich finde das gar nicht also von allen CDU-Kandidaten Kandidatinnen im Saarland finde ich sie tatsächlich die die die am ehesten für eine Erneuerung der CDU stehen könnte na sie ist sehr stark,

3961: Digitalisierung und so sowas find ich gut jetzt kommt aber das aber nehme ich wenn Peter Altmaier zugunsten von Markus Uhl verzichtet,

3961: dann.

3961: Funktioniert das nicht meiner Meinung Nachricht habe Peter Altmaier immer für einen sehr respektablen Politiker gehalten jetzt die letzten Jahre als Wirtschaftsminister nicht mehr so auf vorher als Kanzleramtsminister

3961: dafür umso mehr Peter Altmaier war immer ein Vernetzer der ja auch sehr sehr früh schon fühle Richtung grüner ausgestreckt hat Pizza Connection und so weiter

3961: der war seinerzeit.

3961: Jedenfalls lange Zeit stark voraus und sowas erkenne ich bei Markus wenig.

3961: Und deshalb finde ich es da er schade dass er es getan hat aber.

3961: Wahrscheinlich wollte man Zeichen setzen und ich gehe davon aus dass beide doch auch weich fallen werden.

3961: AKK ne also hat man da was gelesen was die jetzt machen wollen.

6206: Nee nee es gibt Spekulationen aber nichts nichts Konkretes.

3961: Wünschen wir Ihnen alles Gute und.

3961: Uns dass Nadine schön und Markus Uhl einen anständigen Job machen es gibt ja noch eine Möglichkeit ne wenn es jetzt doch zu Jamaica km.

3961: Dann dürfen natürlich auch,

3961: Leute zumindest dann ernannt werden die nicht dem Parlament angehören vielleicht ist das ja alles jetzt schon abgekartetes Spiel ist also das schon Micah kommt steht schon fest und AKK und und Peter Altmaier haben ihre Ministerposten schon,

3961: sicher und Outlander.

6206: Hör auf mein Weltbild wird gerade zerstört.

3961: Das macht nichts Zeit zurückzublicken kurz vor kurz vor Zerstörung ist es immer Zeit zurückzublicken.

6206: Genau wir blicken zurück wir haben ja gesagt wir bleiben bei der Kapo Luftbrücke so ein bisschen dran,

6206: ich habe da was rausgesucht und zwar haben die vor einigen Tagen 11 Uhr deutsche Staatsangehörige und zwei Menschen mit deutscher Aufenthaltserlaubnis nach Pakistan erstmal gebracht,

6206: darunter sind neun Kinder und die Bundesregierung die setze ich auch nach wie vor ein,

6206: und die wollen wöchentlich 200 Menschen Ausfliegen über Pakistan das Sinn für die deutsche Bundesregierung Menschen die auf der Liste stehen so ein ortskräfte oder Menschen die auf der Menschenrechts Liste stehen.

6206: Und die Bundesregierung hat auch vor einigen Tagen 217 ab,

6206: Garnen und Afghanen zunächst nach Pakistan ausgeflogen die sollen dann nach Deutschland kommen also es sollen insgesamt 10000,

6206: also mehrere zehntausende ortskräfte aus Afghanistan zurück gebracht werden.

3961: Durch 200 pro Woche dauert dann natürlich eine Zeitlang ne.

6206: Also bis bisher sind 760 ortskräfte die jetzt hier sind.

3961: Ja also zusätzlich zu denen die noch direkt mit den matt Militärmaschinen auf Afghanistan evakuiert worden sind ne.

3961: Okay die Kabul Luftbrücke von Erik Marquardt bleibt also dran versucht jetzt hauptsächlich die Leute über Land nach Pakistan rauszukriegen.

3961: Hat es aber auch geschafft mit einem wenn ich das richtig verstanden habe mit einem normalen Linienflug,

3961: dieser elf Leute raus zu kriegen das war die afghanische Fluggesellschaft die dort geflogen ist und,

3961: die Taliban scheinen ein bisschen,

3961: humana im Moment zu agieren was es angeht Ausreise visator zu erteilen und Reisepässe auszustellen da passiert also ein bisschen was im Moment und die Leute kommen dann auch,

3961: ja aber kippen bequem kann man es nicht nennen aber sie kommen dann auf legalem Wege,

3961: außer Landes nur so scheint es gewesen zu sein bei den bei den 11 Personen die die Carbo Luftbrücke rausgeholt hat jetzt mit dem Flugzeug über Land Wand ja seitdem schon viel mehr.

3961: Immer noch ganz große ganz großer Einsatz und,

3961: von mir ganz großer Respekt an die Leute die sich das antun.

6206: Auf jeden Fall ja.

3961: Dort Menschen rauszuholen denn es gibt tausende die taz hat ein Porträt gemacht eines ehemaligen Übersetzers für die Bundeswehr in Kabul oder in Masar-i-Scharif,

3961: der raus will aber nicht rauskommt,

3961: und dem Seat gesagt haben ja guckt dass du irgendwie nach Pakistan kommst und dann holen wir Dich von da raus aber man fährt eben nicht einfach so von,

3961: ein Versteck,

3961: keiner also man weiß ja natürlich nicht wo er jetzt gerade ist mit seiner Familie erfährt man eben nicht gerade so nach Pakistan von Afghanen aus.

3961: Also ganz schwierig also sehr sehr ergreifendes Portrait

3961: Mazda in der taz es ist natürlich alles verlinkt kann man sich mal angucken in einer ruhigen Minute finde das immer wichtig auch so ein bisschen die Geschichten hinten dran,

3961: zucken bei Politikern ist mir das jetzt nicht so wichtig wenn die für ihre Kinder nicht da sein können.

3961: Im im wohlbehütet im Saarland,

3961: aber bei solchen Menschen finde ich das schon wichtig dass man da auch die Schicksale hinten dran mal bisschen kennenlernt um um einfach einzuschätzen wie dringend das ganze ist.

3961: Außerdem haben wir gesagt wir bleiben am Ball beim 5 € Haus ich habe ja letztes,

3961: mal gesagt dass der Markus der Unterstützer gesucht hat und gefunden hat für sein Haus zusammen mit seinem kleinen Sohn

3961: dass der mir einen Link schicken wollte und der hat nicht funktioniert und ich habe ihm ich habe ihn gebeten

3961: mir einen neuen Link zu schicken und dann hat er zurückgeschrieben dass der irgendwas nicht funktioniert und er meldet sich wieder bei mir hat sich aber noch nicht gemeldet aber ich bleibe da trotzdem dran ich finde das ein bisschen schade dass von da,

3961: so wenig Rückmeldung kommt man muss den also wirklich hinterherlaufen heißt wahrscheinlich dass sie einfach super viel zu tun haben da.

3961: Ich finde das nach wie vor eine ganz große Geschichte,

3961: eben nicht professionell irgendwie aufgesetzt das ist die Homepage sieht auch so ein bisschen aus wie von 1974 oder so,

3961: aber es funktioniert irgendwie und man man kann sich das alles angucken und es gibt eben im Moment keine Hilfe suche sonst würden wir ja

3961: da schon dabei sein mit einer Patenschaft und wir bleiben auf jeden Fall am Ball und das ist weiterhin unser Ziel.

6206: Ich wollte Dir noch liebe Grüße ausrichten von dem Alex den wir im Interview hatten oder mit dem

6206: du gesprochen hast mit dem habe ich gestern geschrieben der postet auf Instagram immer auch ganz viele Stories über seine Hilfe im Aartal und er ist auch gerne bereit dass wir demnächst noch mal miteinander sprechen wie jetzt momentan der Stand im Aartal ist.

3961: Sehr gerne habe ich habe doch letztens auch irgendwas von ihm gesehen irgend irgendeinem mutmachende Story hat da drin gehabt ich weiß gar nicht mehr.

3961: Bin ich auch immer wieder also es gibt da bin ja keiner der so sich den halben Tag damit beschäftigt Instagram Stories durch,

3961: zwischen ich gucke immer nur oder in der Regel nur wenn ich Leute sehe von denen ich weiß dass er interessante Stories machen und der alex ist immer dabei,

3961: es wird immer angeklickt was haben wir heute.

6206: Heute haben wir das große Thema Solidarität,

6206: und wir haben uns das ja so vorgenommen dass wir das so in zwei Teile aufteilen du übernimmst mein Part ich übernehme den Part und mein Part heute ist es über die Solidarität in der Pflege damit er Pfleger so ein bisschen zu besprechen.

3961: Wir wollen das ja so bisschen auch von der anderen Seite der des liberelle Liberalismus oder der Freiheit her betrachten und wollen da gucken,

3961: ist das wirklich ein Widerspruch Solidarität und Freiheit am oder.

3961: Geht das eine vielleicht nur mit dem anderen geht Freiheit vielleicht nur mit Solidarität Spoiler ja.

3961: Unsere Meinung nach aber eins nach dem anderen wir haben dann eine lustige Kunstaktion aufgetan.

3961: Künstler Jens ich weiß nicht wie man ausspricht haaning oder haaning,

3961: und schreib dir mit 2A ist deine glaube ich.

3961: Hat einen Auftrag bekommen von einem Museum dass ein Ausstellung gemacht hat und er sollte ein Kunstwerk oder zwei Kunstwerke dir schonmal gemacht hat,

3961: dann sollte er nachstellen es ging in diesem Kunstwerken um das durchschnittliche Einkommen in,

3961: Österreich und in weiß ich nicht mehr in einem anderen Land.

3961: Dazu das sah so aus er hat eine Leinwand genommen und hat da 500 Euroscheine aufgeklebt.

3961: Und zwar so viel wie es eben das Durchschnittseinkommen Österreich ist und,

3961: ich habe mir das eben noch mal angeguckt ich habe gedacht das wäre eine riesen Leinwand mit Geld drauf aber das ist ein ganz kleines Bild das hat weniger als 1 Meter mal Meter,

3961: schätze 70 x 70 oder so und da kleben paar 500 € Scheine drauf und dann noch in 200 und in Euro und ein Groschen oder sowas,

3961: und das ist das durchschnittliche Einkommen eines Österreichers und das ist verdammt das sieht verdammt wenig aus,

3961: und dann zählt man so bisschen zusammen ne und da kommen doch einige Tausender natürlich natürlich rum aber trotzdem ist es,

3961: irgendwie wenig wenn man sich so.

3961: Wenn man kennt das natürlich immer aus dem Fernsehen Koffer voll Geld der irgendwie von Superreichen oder von Kriminellen da damit rum hantiert wird und so.

3961: Es kommt ein super wenig vor kann ja jeder mal jeder mal googeln so und der hat jetzt diesen Auftrag gekriegt die zwei Kunstwerke nachzustellen,

3961: und Adolf sagt ja mache ich und das Geld kriege ich aber von euch bitte und dann hat er 70000 € gekriegt,

3961: um die da eben auf einer Leinwand zu befestigen und seine Kunstwerke nachzustellen und er hat sich dann zwei Tage vorher bei der Galerie gemeldet oder bei dem Ausstellungshaus hat gesagt nee das

3961: ich mache das nicht.

3961: Und dann am Tag der Abgabe hat er gesagt ich habe doch was gemacht hier und ich nenne die Kunstwerke.

3961: Ihnen ist dann habe ich hier gar nicht stehen gibt eh nur die deutsche Übersetzung nimm das Geld und rennen.

3961: Inspiriert von Woody Allen er hat 1969 glaube ich einen Film gemacht take the money and run.

3961: So hat er dann seinen Kunstwerk auch genannt und die das Museum hat sich erstmal gefreut dass er doch was abgegeben hat,

3961: hat zwei Pakete bekommen mit zwei line wenn allerdings waren die Leanne und dann hat natürlich das nimm das Geld und renn auch direkt den Sinn gemacht er hat nämlich einfach sich jetzt mit dem Geld verpist und,

3961: das Museum stand da mit zwei leeren Leinwänden und leeren Taschen.

3961: Die Leinwände werden jetzt trotzdem ausgestellt der Künstler wird natürlich in den Medien rumgereicht und er sagt dass er damit gegen die aktuellen Arbeitsbedingungen,

3961: dabei den Künstlern protestieren wollte und damit sind wir genau in unserem Thema hör die scheinen auch einigermaßen prekär zu sein und.

3961: Er wolle zeigen das ist ein Zitat dass wir auch die Verantwortung haben die Strukturen von denen wir einen Teil sind in Frage zu stellen wenn die Strukturen komplett unzumutbar sind müssen wir mit ihnen brechen.

3961: Und das sind ebenso diese Job Lebensläufe von denen ich denke dass wir die irgendwie im Moment immer mehr haben und es.

3961: Ein Teil unserer Bevölkerung sagt ja dann.

3961: Das ist eben das ist Freiheit ne da muss mal gucken es kann sich ja jeder auch der hat ja auch was normales lernen können und was normales machen können was warum ist er Künstler geworden ne,

3961: und genauso kann man eben sagen warum ist er oder sie in der Pflege beschäftigt wenn man doch da so schlecht verdient und warum regen die sich immer nur auf und gehen jetzt sogar auf die Straße und streiken für mehr Geld ne,

3961: es gibt ja Leute die verstehen überhaupt nicht warum man Streit

3961: kann für mehr Geld soll man sich doch einfach einen anderen Job suchen und das ist uns beiden so ein bisschen auf den Zeiger gegangen ne.

6206: Sehr sauer aufgestoßen.

3961: Genau erzähl mal.

6206: Also es ist so wir haben ja letzte Woche schon über die Berliner Krankenhausbewegung berichtet

6206: und ich habe jetzt mit einer Mitinitiatorin dieser Bewegung gesprochen es ist so dass nach wie vor gestreikt wird in Berlin

6206: das ist nicht die erste der erste Streik der auf also der sich um Pflege oder um Krankenhausfinanzierung dreht,

6206: es ist jetzt nur gerade sehr aktuell in Berlin da frei und die Leute gehen heute auf die Straße weil sie für bessere Arbeitsbedingungen und für besseres für bessere Bezahlung streiken und das ist ihr gutes Recht.

6206: Jeder hat das Recht zu streiken auch die Pflegekräfte und es ist gerade das hatte ich in der letzten Folge ja auch schon gesagt gerade in diesen Berufen einfach noch nicht so ganz.

6206: Siegecraft oder Menschen in den Gesundheitsberufen die tun sich damit ein bisschen schwer Weise einfach in dieser Zwickmühle zwischen helfen wollen und selbst nicht mehr helfen können weil so total ausgepowert sind in dieser Zwickmühle stecken die ganz oft drin.

3961: Und da einfach so also es gibt ja immer mehr die auch Schluss machen wollen und was anderes machen wollen das scheint aber bei denen also so die Aktivierungsenergie die es braucht dass jemand aus der Pflege sagt,

3961: nee das will ich nicht mehr die scheint höher zu sein als in anderen Berufen und das ist nicht nur so einen Job wie Autos zusammenbauen oder.

3961: Frisuren frisieren in der Pflege ist es mehr Netto du bist ja selber in der Pflege.

6206: Pflege also ich bin gar nicht in.

3961: Ja der hat aber gar nicht so.

6206: Ich habe ja das sind Berufsgruppen die auf jeden Fall miteinander zu tun haben und.

6206: Es ist eine riesen Ausbeute Reihe einfach und man kann jetzt natürlich hergehen und ja man da drüber oder man kann die Arschbacken zusammenkneifen und sagen mir steht das zu und ich habe hier ein selbst

6206: Bewusstsein am Start weil ich weiß was ich leiste jeden Tag und ich gehe jetzt verdammt noch mal auf die Straße und streite hier unten

6206: kämpfe für mein Recht auf faire Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung

6206: und da habe ich mit der Silvia gesprochen die Silvia Habekost ist eine,

6206: Anästhesie Pflegerin und die hat auch ganz ähnliche Sachen gesagt und da haben wir einen Beitrag vorbereitet

6206: denn seit Anfang September befinden sich die zwei größten Berliner Kliniken Charité und Vivantes im Streik

6206: sie wollen eine verbindliche Regelung des Personalschlüssels erreichen und Löhne nach Tarif des öffentlichen Dienst für alle,

6206: für die Charité hat man sich jetzt auf einen Eckpunktepapier geeinigt bei Vivantes war nach langen Verhandlungen übers Wochenende erstmal Streit

6206: Streik Pause angesagt

6206: Silvia Habekost mit der ich gesprochen habe es seit 30 Jahren bei Vivantes tätig sie ist Anästhesie Pflegerinnen und im Aufsichtsrat der Vivantes Klinik,

6206: außerdem engagiert sie sich seit 15 Jahren gewerkschaftlich bei Verdi und ist einer der Mitinitiatorin der Berliner Krankenhausbewegung.

Silvia Habekost: Überzeugen so überzeugend ist dass es sich lohnt sich zu kämpfen Zeit nicht das einfach ganz ganz viel möglich ist.

6206: Pflegekräfte schieben Überstunden in unter besetzten Teams zum Thema Ausbeutung von Pflegekräften im Krankenhaus sagt Silvia Habekost.

Silvia Habekost: Drinne das auch dieses schlechte Gewissen,

Silvia Habekost: nicht ausgenutzt das Heilfürsorge ausgenutzt.

6206: Ganze Teams haben sich zusammengeschlossen und sind Verdi beigetreten und üben jetzt einen ähnlichen systematischen Druck aus

6206: innerhalb der Teams haben sich Personen gefunden die Unterschriften gesammelt haben um zunächst die Forderungen an die Klinikleitung zu bringen und dann,

6206: jetzt zu streiken Silvia Habekost sieht das größte Problem in der Unterbesetzung des Personals viele wandern aus dem Job ab,

6206: sie mag ihren Job dennoch.

Silvia Habekost: Ich mache einfach gerne ich bin einfach ein anderes Arbeit,

Silvia Habekost: ich mache diese Arbeit gerne ich arbeite gerne im Team und das ist ja schon gesagt habe,

Silvia Habekost: versuchen wir das zu ändern das schon längst raus.

6206: Menschen die Silvia Habekost die in Gesundheitsberufen Arbeiten machen ihren Job gerne und tragen so zu einer funktionierenden Gesellschaft und vor allem zur Gesundheit alabai,

6206: es geht nicht nur die Pflegebedürftigen und die Kranken zu schützen sondern auch die die dafür arbeiten und jetzt wie Silvia Habekost und ihre Kolleginnen dafür auf die Straße gehen,

6206: Pflege geht uns alle an Klinikmitarbeiter innen wie in Mainz oder Jena haben ihre Forderungen bereits erreicht,

6206: Berlin könnte ebenso Vorbild für viele weitere Kliniken sein im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen und bessere Löhne.

Silvia Habekost: Ganz ganz viele Staaten bundesweit was machen wir hier in Berlin,

Silvia Habekost: also die organisiert sind die gucken jetzt was machen wir hier,

Silvia Habekost: wir sind gekommen dass wir alles weitererzählen.

Silvia Habekost: Willst du machen es auch die ganze Zeit noch und dann werden wir deshalb,

Silvia Habekost: diese Auswertung machen und auch weitergeben ist findet er gerade die,

Silvia Habekost: von der Länder Stadt auch viele Krankenhäuser mit drin sind,

Silvia Habekost: die Hunde,

Silvia Habekost: erste,

Silvia Habekost: Zensierung genommen um 6:30 Uhr.

Silvia Habekost: Natürlich ist das wichtig dass ich was verändert aber der Nägeln brennt.

6206: Also wie gesagt wir bleiben dran an dem Thema und ich bin auch nach wie vor dran an dem Thema und dieses Thema,

6206: Krankenhausfinanzierung das war natürlich auch ein Thema in im Wahlkampf oder in den,

6206: in den Programm der Parteien nach wie vor und ich habe mir da mal so ein bisschen an,

6206: wie die Parteien denn zum Thema Pflege und Krankenhausfinanzierung oder überhaupt Gesundheitsvorsorge stehen dann es geht ja schließlich um Menschenleben und das sollten wir uns alle Fragen wie viel uns das dann Wert ist so ein Mensch,

6206: es geht bei Pflege es gibt zwei verschiedene,

6206: Bereiche der Pflege es gibt eine akutpflege das heißt wenn du jetzt ins Krankenhaus kommst mit einem Blinddarm und im Krankenhaus bist oder es gibt auch eine Langzeitpflege

6206: das heißt du wirst schwer krank bist auf Pflege angewiesen ob das jetzt Pflege zu Hause ist oder in einem in einer Pflegeeinrichtung also das sind zwei verschiedene,

6206: Dinge die man auch unterschiedlich betrachten muss und ich habe mir die Parteien dazu angeguckt und

6206: man muss zu seiner kann zusammenfassend sagen das eigentlich in Linksbündnis die allerbesten Bedingungen für unsere Pflegevorsorge,

6206: hätte gehabt hätte denn die Linke möchte z.b. eine gesetzliche Pflegeversicherung für alle.

6206: Und binde da natürlich auch die Spitzenverdiener ein also es gibt da keine private Pflegevorsorge mehr.

3961: Keine Beitragsbemessungsgrenze.

6206: Richtig genau und es soll zu einer Vollversicherung kommen also halt auch keine also es soll nicht mehr so sein dass man Zuzahlungen dann leisten muss sondern wirklich.

6206: Eine Vollversicherung und momentan sieht so aus dass ein Drittel der Bevölkerung der Zeit auf Sozialhilfe angewiesen ist das heißt die sind dann schon krank.

6206: Und benötigen Pflege und sollen dann noch draufzahlen das ist was ganz ganz extrem ist also,

6206: das Pflegepersonal würde von dieser Vollversicherung auf jeden Fall profitieren und das entspricht auch dem solidarischen Prinzip.

6206: Ja also sollen laut der Linken also die haben im Programm stehen dass es 100.000 mehr Pflegekräfte geben soll und 500 € mehr Gehalt.

3961: Ich glaube ja das ist so das was ich mitgenommen habe jetzt aus dem Interview aber auch was ich mir in der Vorbereitung angeguckt habe es geht ja nicht so sehr ums Geld die 500 € auf die würden die wahrscheinlich noch eher verzichten,

3961: aber der Pflegeschlüssel ist das Problem.

6206: Problem das große Problem ist wirklich der Personalmangel ne also aus diesem Personalmangel resultiert natürlich dass man Überstunden arbeiten muss das

6206: wenn zu wenig Personal ist einfach auch die Pflege nicht mehr so stattfinden kann wie sie eigentlich stattzufinden hat und auch soll und was auf jeden zusteht und,

6206: einfach auch das hat auch was mit Menschenwürde zu tun na jetzt stell dir mal vor du liegst irgendwie im Bett und,

6206: ja bist ein alter Mensch der vielleicht nicht mehr selbst zur Toilette kann und es ist halt nun mal nur eine Person für vier Patienten oder sowas da und dann liegst du halt erstmal da,

6206: deinem in deinen Exkrementen wenn es dumm läuft und das hat ja auch was mit Menschenwürde zu tun und das geht natürlich auch mit den Pflegekräften Heim ne also das nimmt man so was nimmt man mit nach Hause auch einfach und,

6206: ich glaube der Personalmangel ist das größte Problem und das hat die Silvia ja auch genauso gesagt also und man muss einfach auch Anreize schaffen damit Leute auch wieder also damit auch wieder Nachwuchs gibt's dass Leute diese Berufe,

6206: gerne machen möchten.

6206: Na und wenn wenn man dann überall hört die müssen Überstunden schieben oder Extraschichten Fragen die sind total unterbesetzt wer hat denn da Lust sowas noch zu machen.

6206: Kein Nachwuchs kommt auf die Idee es ist in unserer Berufsgruppe auch so also wir haben schon seit Jahren in Fachkräftemangel.

6206: Möchte keiner mehr machen sowas ne.

3961: Und nur fürs klatschen macht man es dann auch nicht ne.

6206: Nee genau also ja so sieht's bei der Linken aus sie möchten natürlich auch eine entprivatisierung und eine keine Gewinnorientierung auf Kosten von kranken oder dem Personal.

6206: Momentan sind tatsächlich 40% aller Krankenhäuser oder Kliniken in privater Hand.

6206: Das ist schon einiges.

3961: Ja

6206: Genau und also um noch mal auf das Linksbündnis so, auch die SPD hat natürlich die Pflege zum Thema gemacht sie möchten,

6206: mehr Geld für pflegende Personen und einen Tarif also einen einen gültigen Tarif für alle.

6206: Ja

6206: Sie möchten das da der Startzeit oder dass das die Leute nach Tarif des öffentlichen Dienst bezahlt werden und sie möchten Zuschüsse für Pflegebedürftige,

6206: vom also die sollen vom Staat bezahlt werden auch von kinderlosen das steht bei der SPD so ein Programm und was er auch ganz großes Thema war war die Pflege Bürgerversicherung bei der SPD,

6206: also auch eine Vollversicherung ähnlich wie bei den Linken.

3961: Genau wie bei der Krankenversicherung setzt die SPD ja auch auf die Bürgerversicherung.

6206: Genau auf die Bürgerversicherung genommen.

3961: Da bin ich sehr gespannt ne dann.

6206: Ja auf jeden.

3961: Bitte wird es ja werden und.

6206: Wie die das umsetzen ich bin da sehr sehr gespannt und ich bin gespannt was das so alles nach sich bringt für sämtliche Gesundheitsberufe bin ich wirklich gespannt

6206: und natürlich auch für die Bevölkerung logischerweise ja

6206: ja und die Grünen die sehen das ganz ähnlich wie die SPD der TVD soll Standard werden und Tarif für alle und die möchten 35 Stunden Stunden Woche eher durch,

6206: durch kriegen ja und die Kosten der Pflegeversicherung sollen gesenkt werden also die sprechen sich auch für eine solidarische Pflege Bürgerversicherung aus.

6206: Das wäre so dieses Links Linksbündnis das wäre ein hätten wir eigentlich die besten Bedingungen gehabt für,

6206: für Pflegepersonal und alle in Gesundheitsberufen ja die AFD die fällt da so ein bisschen aus dem Rahmen also diese sprechen,

6206: ja

6206: ganz super überraschend also wie eben schon gesagt 40 % der Krankenhäuser in Einrichtungen sind in privater Hand die AFD möchte dass das maximal 60% also maximal 60

6206: Prozent private Pflegeeinrichtung und die die propagieren so ein bisschen die

6206: häusliche Pflege also sucht alles in die Familien rein zu packen und das Ding ist einfach also ich erlebe das ja auch im Beruf ich habe immer wieder Leute die ihre Eltern pflegen oder so das ist einfach also,

6206: Angehörige sind ja keine Profis da drin sei denn sie sind natürlich ausgebildet aber das ist ja selten der Fall und was noch dazu kommt ist ein emotionaler Faktor den man gar nicht leisten kann also,

6206: er Leute kennt die Angehörige pflegen die wissen ganz.

6206: Die wissen was das für eine riesen emotionale Belastung auch ist Mutter oder Vater oder wen auch immer Onkel Tante zu pflegen ne,

6206: also die sind nicht ausgebildet und AFD spricht sich für ihn also nicht für eine solidarische Pflegeversicherung aus logischerweise ne,

6206: ja dann schauen wir mal zu unserer FDP das finde.

3961: Der werden wir heute zocken wir heute noch mehr.

6206: Da werden wir heute noch ein bisschen mehr Spaß haben also es ist super verwunderlich und ich frage also.

6206: Ja ich bin da echt.

6206: Mir fehlt mir fehlen wirklich die Worte weil also angefangen bei der Digitalisierung was ich noch ein Stück weit mit gehe weil es wirklich Sinn macht also was jetzt,

6206: Patientenverwaltung Krankenakten okay ist soll den Alltag erleichtern wird's wahrscheinlich auch aber.

6206: Wenn ich dann höre dass Roboter die Pflege unterstützen sollen es geht um ne automatische Medikamentenversorgung also,

6206: da explodiert mir der Schädel wenn ich sowas höre oder lese ne.

6206: Das ist ja nach wie vor bleibt dann

6206: trotzdem das Problem des Personalmangels ja auch immer noch bestehen ne also wir können jetzt nicht alles durch Roboter ersetzen das ist also Pflege-und,

6206: ja Behandlung sämtlicher Heilmittelerbringer das da geht ganz viel auf zwischenmenschlicher Ebene und das also.

6206: Ja die wollen so um das jetzt mal abzukürzen die Pflegeversicherung soll so bleiben wie sie ist oder sie sprechen sich für mehr private Vorsorge aus wonder sie wollen auch keine solidarische Versorgung,

6206: ja und ja betriebliche Vorsorge besorgt.

6206: Betrieben werden das steht so im Programm der FDP,

6206: so dann, noch zu unserem Gesundheitsminister Herrn Spahn und der CDU CSU.

6206: Und ersparen möchte 13000 mehr Stellen in der Altenpflege,

6206: aufbauen die Frage ist halt nach wie vor mit welchen Anreizen er das schaffen möchte das ist das was ich nicht sehe.

3961: Der hat doch einfach mal so eine Zahl getropft und.

6206: Genau das hört sich gut an aber die Anreize müssen halt einfach auch da sein und wenn Pflegepersonal was er wirklich wichtig ist und Systemrelevanz ganz,

6206: siebenwirth und wurde gerade vor allen Dingen jetzt in der Panini dann sollte man sich überlegen wie viel uns diese Systemrelevanz dann Wert ist ne also,

6206: ja

6206: er möchte er spricht sich auch für eine Digitalisierung aus 500 Millionen Euro sind da genannt worden und Privatversicherte sollen privat versichert bleiben oder private Krankenhäuser sollen

6206: privat bleiben sowieso sind und auch die betriebliche Vorsorge steht auf dem Programm der CDU.

3961: Was heißt es gibt kein Handlungsbedarf für die CDU ist alles gut so wie es ist.

6206: Alles gut so wie es ist kann so bleiben wie es ist bisschen mehr Digitalisierung bisschen mehr Fortschritt und dann wird das schon alles.

3961: Und neu anstreichen.

6206: So ist es so ist es also ich bin wirklich sehr sehr gespannt und ich also wir.

6206: Dir die Leute da die gehen auf dem Zahnfleisch und,

6206: also gehen wir mal davon aus dass vielleicht Corona ich möchte jetzt keinen Teufel an die Wand malen aber das Coronavirus nicht unsere letzte Pandemie war die wir hatten und ich frage mich,

6206: wie wenn das so weitergehen soll wie es jetzt ist wie man das wuppen kann.

6206: Also wir reden jetzt gerade von einer Pandemie die wir eigentlich hier noch ganz gut wegstecken in Anführungszeichen aber.

6206: Der weißt du was nächstes Jahr ist.

3961: Wenn wir es mal versuchen so ein Zwischenfazit zu ziehen ne Freiheit und Solidarität stehen die sich im Wege oder bedingen die sich einander sieht Nass aus so in der Pflege,

3961: ich glaube wir müssen einmal gucken die Leute die in der Pflege beschäftigt sind,

3961: ich glaube die sind 100% solidarisch miteinander und natürlich auch mit den zu pflegenden ne,

3961: und mit der Freiheit ist es da nicht so weit her die können erstens keine großen Sprünge machen und zweitens.

3961: Also die haben wirklich ein schlechtes Gewissen zu streiten ne so kommt es mir vor.

6206: Genau also es ist ja.

3961: Aus dem Interview ganz extrem und und auch was ich so bei Twitter lese.

6206: Es ist auch so es ist einfach so dass wenn die Navi diese wäre das ja auch gesagt hat in dem Interview wenn die ihr gefragt werden wir haben zu wenig Personal und kannst du heute einspringen da kann zu Hause die Hütte brennen springen die einführe Kollegen weil sie genau wissen wie das,

6206: unter Brücken unterbesetzt das Team arbeitet und dann gehen wir dann machen die das dann machen die das so lange bis sie krank sind und.

6206: Für mich zählt zu Freiheit eben auch Recht auf Gesundheit,

6206: und dieses Recht auf Gesundheit steht nicht nur den Kranken zu oder den reichen die sich das leisten können sondern eben auch dem Pflegepersonal dass wir haben auch ein Anrecht darauf,

6206: eine Arbeitsumgebung zu haben die sie nicht krank macht.

3961: Und da sind wir beim Pflegesystem ne das eben auch solidarisch sein muss

3961: nehme ich auch mit den pflegenden und das ist nämlich genau das was die Parteien oder die Partei nämlich die FDP

3961: die die private Privatisierung vorantreiben will im Gesundheitssystem die auf private Vorsorge setzt er was die im völlig außer Acht lassen ne.

3961: Das schürt ein Klassendenken das Meer das ist Klientelpolitik.

3961: Diejenigen die sich es leisten die sich eine Topf Pflege leisten können die werden eine Topf Pflege bekommen und die werden dann die FDP vermutlich auch lieber wählen wie die diejenigen die dann hinten runterfallen.

3961: Und ähm deshalb wird es ohne soleda ohne Solidarität im Pflegesystem ja sowieso nie gehen weil es wird immer welche geben die sich nicht leisten können und das darf aber nicht die Regel sein,

3961: und davon soll es möglichst wenig geben und das ist ebenso das was bei diesem Liberalen Modellen der Finanzierung von Pflege oder Gesundheit,

3961: eben überhaupt gar nicht betrachtet wird.

6206: Jetzt stell dir einfach mal nur diese Pflegekräfte vor dir wirklich nicht viel verdienen ne die werden irgendwann auch mal als die brauchen irgendwann auch mal Pflege,

6206: und die werden

6206: auf diese Art und Weise nicht die Pflege bekommen die sie verdient haben na weil sie sich zur dann einfach nicht mehr leisten können und das ist das ist so moralisch höchst bedenklich finde ich.

3961: Ja und nicht nur moralisch weil das eben das funktioniert nicht weil es eben nicht ganzheitlich gedacht ist.

3961: Das ist jedenfalls meine These oder kommen wir später noch ein bisschen detaillierter dazu ich habe mir die FDP mal angeguckt so in dem Zusammenhang und die hat das auch selber mal anders gesehen und hat,

3961: ganz beachtliche Dinge sich mal in einen Grundsatzprogramm geschrieben.

6206: Ich bin gespannt.

3961: Hier locken wieder Ingo.

6206: Bevor mir das Hirn explodiert meinst Siri.

3961: Ingo Koch rein ingo hat nämlich gesehen,

3961: Jan Josef Liefers war ja auf der Intensivstation hat sich eine Intensivstation angeguckt auf der Patienten mit covid-19 liegen und war höchst schockiert erstmal,

3961: ingo hat schon gedacht der Jan Josef Liefers würde jetzt von der

3961: Stange gehen und dann hat aber Gott sei Dank Bild TV das ganze wieder gerade gerückt und hat einen bemerkenswertes Interview mit Jan Jojo.

6206: The forest.

3961: Ejjel kann man so sagen.

6206: Ja kannst du sagen es Klaus-Martin macht.

3961: Ich nenne nur beim Nachnamen mit Liefers geliefert ein Interview mit Liefers geliefert indem er das wieder gerade gerückt hat und gesagt hat dass,

3961: wie nennt ersten Leute die sich nicht impfen wollen die werden erpresst,

3961: in Deutschland obwohl wir an die 90% Impfquote haben und ich glaube da drüber müssen uns unterhalten,

3961: ich schlüpfe in die Rolle des Bullshit Ingo

3961: ich bin jemand der sich gar nicht Stammtischparolen bedient und solcher die gerne mal bei Telegramm geteilt werden du wirst mich hoffentlich in die Schranken weisen ich werde,

3961: ein bisschen anders anhören damit man mich nicht zitieren kann mit irgendwelchen kruden Thesen,

3961: ich werde mit einer Frage aus dem Spiel wieder rauskommen und die Phrase lautet das ist so so war ich Bullshit Ingo heiße.

3961: Los geht's.

6255: Die Nase gesehen ja nicht muss jetzt Liefers also der Liefers hat es ein Interview geliefert und hat,

6255: endlich mal gesagt dass man hier in Deutschland wirklich als ungeimpfter und zwar als willentlich ungeimpfter ne wenn man wirklich Probleme hat mit der Impfung wenn man das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann,

6255: dann wirst du erpresst und hast du erstens finanzielle Nachteile und zweitens Nachteile im Job.

6206: Wieso ist das denn so wie kommst du.

6255: Na du musst die Tests jetzt selber bezahlen wenn du dich nicht mehr impfen lassen willst.

6255: Und im Job kann es auch eben sein dass du dass du dich testen lassen musst,

6255: Und wenn du in Quarantäne kommst dann dann kriegst du auch keine keine Lohnfortzahlung das heißt es kann sein dass du zwei Wochen lang ohne Geld nach Hause geschickt wirst und wahrscheinlich Grüße hinterher Kündigung.

6206: Und das ist eine Erpressung für dich wäre versa.

6255: Tust du mich ganz klar mit Abkürzungen bin sparen hat gesagt wir werden keine Impfpflicht kriegen und das was wir doch jetzt haben ist doch genau.

6206: Wir haben doch keine Impfpflicht das steht doch jedem frei sich impfen zu lassen und wer übt dann da Druck aus also wir haben jetzt schon so viele geimpfte also ich glaube nicht dass die sich alle haben impfen lassen wegen Erpressung.

6255: Wir haben 90% 90 % haben das haben die im.

6206: Alle wegen Erpressung meinst du alle.

6255: Zombie das haben die im Vorgespräch gesagt dass ist nicht mehr im Video aber das hat der Jan Josef Liefers so gesagt dass die das Infogespräch gesagt haben dass das bis zu 90% sind in Deutschland.

6206: Der Jan Josef Liefers hat auch.

6255: Genug auch.

6206: Der Jan Josef Liefers hasse hat sie angeguckt na der hat auch gesagt dass das Einzelfälle sind die da liegen ne das hat er auch gesagt ja ja.

6255: Genau das ist zwar schlimm und das sind und er hat vor einem gesagt dass die immer auch vorher Fürth waren also Vorerkrankung nee hat er gesagt.

6206: Aufgrund welcher Erkenntnisse meinst du hat er das denn gesagt.

6255: Er hat die doch gesehen und.

6206: Einen Teil gesehen und ich finde das sehr anmaßend was der Herr liefert sich da geliefert hat er hat einen sehr schönen Satz gesagt er hat gesagt.

6206: Ich habe keine Ahnung denn ich bin kein Arzt ich kann es nicht einschätzen hast du diesen Satz auch gehört.

6255: Das war aber doch nur zu.

6206: Das war der einzig wahre Satz den der zu diesem Thema gesagt hat und eine Erpressung du kannst du hast doch die freie Wahl dann nimm das in Kauf dass du dich nicht impfen lässt aber dann man hat ja die Wahl du kannst dich impfen lassen,

6206: du kannst.

6255: Ich lasse mich auch nicht testen und dann komme ich nirgends mehr rein.

6206: Das ist doch dein dein ganz freies deine ganz freie Wahl wie du damit umgehst und dann kommst Du eben nicht mehr rein also man ich finde man muss für sein Handeln auch immer so ein bisschen ist ja bei allem so so ein bisschen die Konsequenzen trägt man ja und man ist sicher.

6255: Nein nein nein bin ich auf ein Konzert gehen will dann muss ich damit rechnen dass mir hinterher die Ohren Piepsen diese Konsequenzen trage ich sehr gerne aber ich darf er jetzt gar nicht hin wenn ich mich nicht helfen lasse und.

6206: Dann lasse ich doch testen wenn du so gerne dahin.

6255: Euro.

6206: Wenn du gerne auf dem Konzert gehen willst also ich war warum willst du dich denn nicht testen warum.

6255: Neuer Grund und jetzt soll ich noch 18 € mehr bezahlen als die anderen die sich diese dieses Teufelszeug in den Arm spritzen lassen.

6206: Du willst dich nicht impfen lassen warum.

6255: Natürlich nicht wir haben 90% impftote haben die bei bild.tv Vorgespräch.

6206: Bible TV haben die das im Vorgespräch gesagt haben ja Bild ne Bild TV.

6255: 90 % Dänemark Hautarzt 80 oder so gibt halt weniger wir haben 90% ja habe ich gesagt das ist so bei euch Bullshit Ingo heiße.

6206: Himmel.

3961: Das haben die wirklich gesagt.

6206: Das ist so schlimm.

3961: Sag dass dir das im Vorgespräch ist ich habe mir das angeguckt denn man hört das in letzter Zeit,

3961: oft und auch in Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sogar und ich habe das mal schnell nachgerechnet.

6206: Rechne mal du kannst ja gut rechnen.

3961: Ich habe das eben sogar schon angekündigt bei Facebook dass ich das jetzt hier erklären werde das Ding ist nämlich man liest in Medien von 80 %.

3961: 80 % und dazu kommen ja die Genesenden ne die vielleicht gar nichts wussten dass er so und so kommt dann die Bild TV im Vorgespräch.

6206: Auf 90.

3961: Die 80% sind nur bezogen auf die erwachsenen Bevölkerung das sind die die sich impfen lassen können davon sind es 80% wenn man das aber auf die Gesamtbevölkerung umrechnet,

3961: dann sind wir nicht bei 65, irgendwas Prozent wie das RKI meldet sondern dann sind wir durch die es gab ja da Probleme bei der Datenerfassung die Ärzte haben das nicht alles gemeldet so wie sie sollten und das heißt die RKI Zahlen sind,

3961: tendenziell,

3961: niedriger als das was wir wirklich haben aber da gibt es vielleicht noch 5% obendrauf 5% melde Vollzug von den Ärzten dann sind wir bei 70%

3961: sind wir nicht bei 90% dann sind wir bei 70% und noch weit weit weg von den Zahlen die sind Dänemark,

3961: so und dann haben wir noch die die genesen sind und vielleicht gar nichts davon gewusst haben dass sie mal krank waren,

3961: es gibt ungefähr 5% der Bevölkerung in Deutschland die erkrankt ist und die offiziell auch in den RKI Zahlen drinne es gibt,

3961: ausreichend Studien mittlerweile wie hoch die Dunkelziffer ist die Dunkelziffer ist nicht mehr als 60%,

3961: noch mal oben drauf das heißt es gibt vielleicht noch drei Millionen.

3961: Oder 3 % der deutschen Bevölkerung die mal krank war aber es nicht weiß das heißt die jetzt immun ist,

3961: aber von denen haben sich ja auch wieder so viele impfen lassen weil sie wussten ja nicht dass sie krank sind das heißt diese 65% davon haben sich ja auch impfen lassen und das ist nur ein ganz ganz kleiner Teil.

3961: Anderthalb lass es anderthalb Prozent sein noch mal die sich die da jetzt zusätzlich zu denen die geimpft sind immunisiert sind das heißt aber dass wir immer noch 28,

3961: talking Prozent haben die keinerlei Immunschutz haben und das heißt dass wir jetzt nicht öffnen können und sagen können,

3961: die Intensivstation werden nicht mehr voll laufen wir haben ja 90% geimpfte da kann nichts mehr passieren das

3961: das ist ein riesen riesengroßer Fehler den wir machen würden wir müssen vorsichtig bleiben natürlich können wir uns mehr erlauben als vorher,

3961: aber wir müssen doch genau die Inzidenz und den R-Wert im Blick behalten,

3961: und müssen flexibel bleiben dann noch nachzustellen wir mir jetzt sagen wir machen einen eine öffnungs Feier und lassen alles fallen alle Hüllen fallen

3961: und dann werden wir es natürlich sehr schwer haben im nächsten Monat zu sein nee zieht jetzt doch wieder Masken an

3961: deshalb sollten wir da sehr sehr vorsichtig bleiben und wir sollten uns die Zahlen angucken so wie sie sind und nicht in Medien jetzt plötzlich Hantieren mit Prozentsätzen der erwachsenen Bevölkerung,

3961: dass dann sich mehr anhört,

3961: und weil dann der Fehler den das RKI gemacht hat größer sein kann das RKI weiß ich gar nicht unbedingt ob die allein verantwortlich sind denn wenn die Ärzte alle gemeldet hätten ihre Zahlen dann würden die RKI Zahlen auch stimmen.

6206: Ja eben ja eben.

3961: Sofern da wird viel erzählt im Moment und ich rege mich ein bisschen drüber auf.

6206: Könnten alle Ingos und Ingas dieser Welt so gut rechnen wie du.

3961: Inge sing.

6206: Inge Inga Ingo egal.

3961: Egal ja irgend alle Ende alle ingen.

6206: Alle alle singen und irgendwann wenn die alle so gut rechnen können wie du dann wärst so viel einfacher.

3961: Habe ich mache dann morgen noch ein Video dazu.

6206: Umrechnen.

3961: Da hätte ich dich großen Spaß dran.

6206: Vielleicht finde ich auch noch Spaß an Mathematik.

3961: Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand machen.

6206: Ist er ja es ist auch sehr unwahrscheinlich um ehrlich zu sein aber ich glaube dir also ich vertraue deiner Rechnung.

3961: Der Ingo.

6206: Ja der Ingo.

3961: Der war ja heute sozusagen die Überleitung zu unserem zweiten Teil unseres freiheits Themas denn so sind wir eigentlich da drauf gekommen weil wir bei Facebook ein bisschen mal wieder unser Maul nicht halten

3961: konnten und weil es da wieder drum ging am.

3961: Und das ist noch nicht mal so ein das ist kein Querdenker Thema das ist ein Thema dass da hat jeder eine Meinung dazu und zwar inwiefern sich,

3961: die geimpften jetzt einschränken sollen gegenüber den ungeimpften es gibt ja auch welche die sagen die geimpften lassen sich im Moment erpressen weil die ungeimpften

3961: sich an keine Maßnahmen halten und die geimpften müssen sich jetzt zurückhalten und können keine Partys feiern nicht auf Konzerte gehen,

3961: ich finde das aber genauso ungerechtfertigt wie das andere ich finde.

3961: Anders als Leute die sagen es hat jeder jetzt das Angebot gehabt ist konnte sich jeder impfen lassen also können wir alle Regeln fallenlassen diejenigen die es trifft die sind selber schuld,

3961: das ist so der liberale Ansatz ich finde dass der falsch ist ich glaube ich bin da sogar in einer Minderheit.

3961: Ich finde eine moderne Gesellschaft hat die Pflicht auch diejenigen zu schützen die sich nicht schützen lassen wollen.

3961: Das sind die ungeimpften allerdings muss man auf die natürlich dann auch einen Druck ausüben sich impfen zu lassen.

3961: Ein solcher Druck wäre eine Impfpflicht die ich je mehr ich darüber nachdenke umso mehr befürworte es ist nur das.

6206: Ich sehe das ganz ähnlich ich habe mir deinen letzten Tagen auch ein paar Gedanken zu gemacht und ich sehe das ganz genauso wie du ich habe diese Diskussionen die da auf Facebook abgegangen ist kurz begleitet dann irgendwann ausgestiegen weil.

6206: Ja weil ich das sehr anstrengend fand.

6206: Dagegen zu argumentieren weil es Menschen gibt die sind nun einmal auf diesem Standpunkt aber ich sehe das mit der Impfpflicht ganz genauso wie du es gab auch schon Zeiten da hatten wir im Pflichten also ist lustigerweise ich habe.

3961: Wir haben aktuell auch eine ne.

6206: Ja ist ja ich habe mich heute ja genau gegen mal sein ich habe mich heute Morgen mit einer,

6206: Patientin da drüber tatsächlich unterhalten und die hat mir erzählt also die ist schon über 60 auf jeden Fall die hat gesagt die kann sich noch sehr gut an diese Pockenimpfung damals erinnern die mussten sich alle gegen Pocken impfen lassen und da also,

6206: da wurde kein Geschiss gemacht da kam der Amtsarzt oder der Erde Gesundheitsamt kam in die Schule die haben sich der Reihe nach aufgestellt die wurden geimpft und Bedarf haben die Eltern erfahren das Kind das geimpft ne und so rottet man.

6206: Krankheiten aus also ja auch Masern ja Masern auch natürlich mal sein ist auch also klar.

3961: Vor allem hat das ja auch schon oft genug so geklappt ne.

6206: Ja eben und was man eigentlich aus diesem ganzen Impfungen von damals mitnehmen kann und was man gelernt haben könnte ich habe das Gefühl der Transfer auf Corona wird überhaupt nicht gemacht.

6206: Na das waren wir letzte letzte Woche auch schon über solche Sachen gesprochen wie das Viren was verändern können im Körper dauerhaft,

6206: ob das jetzt der Herpes ist oder wie eben bei den Masern es gibt da Studien dazu das also es gibt Studien,

6206: eine durchgemachte Maserninfektion z.b. MS auslösen könnte.

6206: Na weil ähnliche ähnliche Sachen im Gehirn passieren,

6206: es gibt da zur das habe ich dir noch gar nicht erzählt mittlerweile da auch Studien über Corona dazu ich weiß nicht wie valide die sind die habe ich gestern beim BBC gesehen,

6206: das eine durchgemachte Corona Infektion auch degenerative Schäden am Gehirn oder in bestimmten,

6206: Gehirnbereiche na machen kann ähnlich eines Morbus Parkinson und das sind alles Sachen die wir noch nicht wissen aber wir wissen ganz genau was diese Impfung macht und

6206: das ist das kleinere Übel tatsächlich also von daher.

6206: Ich glaube einfach ich stell jetzt mal eine These auf warum wir noch keine Impfpflicht haben ist weil keiner Bock hat sich hinzustellen und zu sagen es gibt jetzt eine Impfpflicht falls es meine Theorie dazu.

3961: Ich habe ja gesagt wenn wir Glück haben.

3961: Führen alle Urlaubsländer die Impfpflicht bei Einreise ein denn da da hat es der deutsche Michel ja also bisschen leichter ne wenn der in die Tropen fährt dann ist es ganz normal dass er sich impfen lassen muss,

3961: und dann tut man das auch gerne es ist ja für den Urlaub oder ist es auch ganz egal was das für Nebenwirkungen haben könnte,

3961: und dann macht man das ich habe ja da so ich habe so ein paar Vergleiche mir gesucht ne,

3961: am Vieh das ist so der Zwang was zu tun um sich selber zu schützen.

3961: Also darf die Gemeinschaft wirklich Zwang auf den einzelnen ausüben selbst wenn er das gar nicht will sich zu schützen es gibt ja einen solchen Zwang an ganz ganz vielen Stellen z.b. die Helmpflicht beim Motorradfahren

3961: dadurch dass der Motorradfahrer einen Helm trägt schützt er nur sich selber er darf aber nicht einfach sagen ich scheiß da drauf ich fahre ohne Helm,

3961: das habe ich auch gebracht indem in der facebook Diskussion und tatsächlich hat mein Gegenüber dann gesagt ja dass das müsste man auch abschaffen.

3961: Trend aber trotzdem hatte.

6206: Was ist unglaublich.

3961: Bescheuert das andere ist das Verbot des Betretens von Eisflächen,

3961: wodurch kleine Kinder ne da ist ein Weiher zugefroren und da darf man natürlich nicht drauf gehen weil man einbrechen könnte und zu Tode kommen könnte auch kleine Kinder das sind natürlich hinkt jeder Vergleich.

3961: Immer so ein bisschen aber das sind eben solche Geschichten bei denen irgendwas verboten ist womit man nur sich selber weh tun kann,

3961: zu erstmal natürlich kann man mit einem Motorrad einen Unfall verursachen und noch Leute die hinten drauf sitzen mit gefährden oder man kann in ein Auto fahren und dann gibt's noch noch größere Schäden aber in erster Linie,

3961: ist man da selber gefährdet so und,

3961: es ist nichts Außergewöhnliches dass es da Gesetze gibt die jemanden zwingen sich selber zu schützen und genau aus für mich ist der Impfzwang,

3961: wenn man es so nennen will genau dasselbe und.

3961: Angesichts der Tatsache dass ist ja wirklich so ist dass wir diese Situation die wir jetzt haben nicht haben müssten wenn sich einfach mehr Leute impfen lassen würden dann dann gibt es glaube ich ein größeres höheres,

3961: einen höheren Antrieb.

3961: Zusagen als Gesellschaft wir üben da jetzt einen harten Druck aus damit wir uns alle impfen lassen es gibt eben,

3961: bei einer Impfung nicht nur die individuelle Sicht der Selbstschutz sondern es ist immer auch ein Schutz der der Gemeinschaft ne solange wir nicht ist solange wir so viele Kinder noch ungeimpft haben

3961: die auch ein Risiko relativ gering ist aber immer noch ein Risiko haben für long covid,

3961: und auch für schwere Verläufe und die aber vor allem die Krankheit in die Familien reintragen können falls da vielleicht vulnérable

3961: Individuen sind nah oder Leute die sich nicht impfen lassen kann bei meiner Tochter ist z.b. Mädchen in der Klasse die hat die lässt ihre Maske an jetzt weil ihr Vater zur absoluten Risikogruppe gehört.

6206: Ist bei uns auch so.

3961: Na und und dieses Mädel muss die Maske so lange tragen,

3961: bis die Idioten die irgendwas bei YouTube gesehen haben oder bei Bild TV

3961: was in die Impfung madig gemacht hat so solange bis die sagen ich lasse mich jetzt doch impfen oder so lange bis man denen sagt ihr lasst euch jetzt impfen solange muss dieses Mädchen,

3961: eine Maske tragen und das finde ich nicht richtig.

3961: Die Leute mit denen ich da diskutiert habe das waren FDP Lahr und die FDP,

3961: stellt ja wirklich genau wie Marius Müller Westernhagen und ungefähr dieses Niveau ist das auch stellt dir die Freiheit über alles und zwar,

3961: die individuelle Freiheit und das ist ein ganz ganz großes Ding und die FDP war da mal wesentlich weiter und ich will das nur noch kurz hier zum Abrunden erwähnen ich habe mir das mal angeschaut die FDP hat ja auch mal eine Zeit lang,

3961: die war ja mal sozialliberal und hat eine Koalition mit der SPD gehabt ne und das ist ja auch ein nicht ganz ohne aktueller Anlass dass man sich das mal anschaut wo da so die Berührungspunkte sind und am.

3961: Anfang der 70er Jahre ist hat es in der FDP gebrodelt da war die.

3961: Die liberale Bewegung ja noch gar nicht allzu,

3961: also all das ist ja nach dem Krieg erst so richtig entstanden und das gibt es auch sonst wo eigentlich gar nicht so sehr wie in Deutschland ne und,

3961: es gibt aber gab aber immer schon verschiedene Strömungen und die FDP in Deutschland hat diese verschiedenen Strömungen vereint das war einmal das wirtschaftsliberale das Gesellschaftsliberalismus

3961: und das nationalliberale,

3961: was damals noch eine sehr viel größere Rolle gespielt hat Gott sei Dank heute nicht mehr so sehr und,

3961: Anfang der 70er gab es in den Karl Hermann flach der war damals Generalsekretär unter Walter Scheel.

3961: Ende der 60er war die gab es ja die erste große Koalition die

3961: FDP war in der außerparlamentarischen Opposition und hat sich dort versucht so ein bisschen zu erneuern und hat dann Walter Scheel als Parteivorsitzenden gewählt Walter Scheel war sehr sehr progressiv und sehr sehr

3961: Gesellschaftsliberalismus Walter Scheel hat eben dieser Karl-hermann flach ein Büchelchen geschrieben eine Streitschrift

3961: mit dem Titel noch eine Chance für die Liberalen? In die liberale war damals wirklich am Boden ne außerparlamentarische Opposition man hatte nichts mehr zu sagen das war man nicht gewohnt

3961: viel mehr als 5% hatte man zwar nie aber man war immer das Zünglein an der Waage und durfte bestimmen ob nun ist eine CDU oder SPD geführte Regierung,

3961: geben würde.

3961: CDU hatte man's ja sich vorher schon verscherzt also hat man sich jetzt so ein bisschen an die SPD ran gemacht und dieser flach.

3961: War ein also der hat.

3961: Dieses Buch geschrieben dass ich mir kaufen werde ich habe jetzt leider nur drüber gelesen was drin für euch muss das unbedingt lesen denn das ich glaube der hat die FDP so,

3961: so gestalten wollen wie ich mir eine Partei gestalten würde wenn ich selber eine gründen würde,

3961: der hat z.b. in Frage gestellt ob wirklich das freie Spiel der Marktkräfte im Kapitalismus von selbst zu sozialer Gerechtigkeit führen,

3961: was hat die FDP die wir heute wieder haben ne also diese diese,

3961: dieser Phase in der staep war vorübergehend leider die der flach eingeläutet hat.

3961: Heute glaubt man ja in der FDP wieder dass der Markt alles regeln wird und wenn wir nur genug Arbeitsplätze hätten und wenn es der Wirtschaft nur gut genug geht dann geht es allen gut,

3961: das glaubt man heute so und das hat der damals in Frage gestellt.

3961: Für ihn waren auch Liberalismus und Bürgertum nicht identisch,

3961: Liberalismus heute ist für alle geben und die der Liberalismus sollte sich vom Klassenkampf oder von der Nähe andersrum von der Klassen Gebundenheit befreien das heißt Liberalismus heute.

3961: Nicht vor allem aber zumindest doch auch für die Kleinen da sein und dann,

3961: praktisch das Größte was heute nie mehr gehen würde der Staat hätte auch eine Pflicht einzugreifen wenn eine Konzentration von Eigentum den Wettbewerb verhindern würde,

3961: das heißt wenn jemand viel Eigentum privat anhäuft und dieses nicht im,

3961: zum Wohl der Allgemeinheit einsetzt dann soll der Staat die Möglichkeit haben in den Markt einzugreifen.

3961: Also völlig one-eighty zu dem was die FDP heute sagt.

3961: Aber das war ja nur ein Büchelchen aber die ist die FDP hat es wirklich geschafft dieses zu einem Grundsatzprogramm zu schmieden in den Grundsatzprogramm steht natürlich nicht mehr,

3961: zu 100 % das drin was in diesem Büchelchen in dieser in dieser Streitschrift gestanden hat

3961: aber immer noch sehr sehr viel davon Werner Maihofer hat das damals in einer Kommission erarbeitet und ein Parteitag hat es dann beschlossen 1971 und dieses Grundsatzprogramm ist als Freiburger Thesen in die Geschichte

3961: der FDP eingegangen und ich würde gerne einen Abschnitt,

3961: da draus zitieren weil es dann klar wird wie,

3961: also auch vor vom Hintergrund wie die FDP heute tickt wie anders das damals war und wie viel wie fortschrittlich das damals war ne,

3961: da geht's eben genau das Eigentum,

3961: das war These 4 im Abschnitt Eigentum das Recht auf freie Verfügung des Einzelnen über sein Eigentum und auf seinen persönlichen oder beruflichen Gebrauch,

3961: muss daher da seine Grenze finden wo dies zu unangemessen und unverhältnismäßigen Einschränkung der Freiheit anderer oder zu einer Beeinträchtigung des Wohles der Allgemeinheit führt,

3961: was heißt wenn jemand Eigentum hat und es führt nur zu einer Beeinträchtigung des Wohles der Allgemeinheit.

3961: Dann muss der Staat eingreifen sie FDP von damals hätte die Berliner Wohnen enteignen Initiative wahrscheinlich unterstützt,

3961: zitiere weiter wo diese Sozialbindung des Eigentums als moralische Forderung an den Verantwortlichen Eigentümer in der alltäglichen Wirklichkeit unwirksam bleibt,

3961: bedarf es einer Bestimmung der gebotenen Grenzen der Verfügungsmacht über Eigentum durchgesetzt.

3961: Das heißt der Staat muss da hart durchgreifen.

3961: Oder musst hart durchgreifen können notfalls durch Gesetze muss in den Markt eingreifen können.

3961: Und ich sagte es das war leider nur eine kurze Phase 1977 wurde die Freiburger Thesen durch die Kieler Thesen ersetzt und daraus dann wieder vorbei und da war man dann wieder bei dem wirtschaftsliberalen Kurs,

3961: den Mann heute noch fährt es gab damals große also das wurde übrigens eingeleitet,

3961: es gab 77 Tequila Thesen und dann das hat mir ja auch schon ja 82m ist ja dann die Koalition der FDP mit der SPD

3961: geschieden worden so hat man es damals genannt und das ist initiiert worden durch an Papier von Otto Graf Lambsdorff da ging es eben

3961: um quasi neoliberale Wirtschaft Thesen als da war man wirklich

3961: wieder komplett andersrum gestrickt und das konnte die SPD nicht mittragen und von da an war man dann eben wieder mit A

3961: CDU verheiratet was bis heute ja tendenziell immer noch die CDU ist ja immer noch der Wunsch Koalitionspartner der FDP da macht dir selbst heute noch kein Hehl draus.

3961: Und diese sozialliberale Lücke die dann sich aufgetan hat da ist dann da sind da so bisschen die Grünen.

3961: Reingesprungen mal mehr mal weniger ne es gibt gibt ja auch solche und solche Kräfte bei den Grünen aber wenn es,

3961: in der deutschen Parteienlandschaft sozialliberal her ging dann kam das von den Grünen.

3961: Ich möchte zwei Namen im Zusammenhang mit dem Freiburger Thesen noch nicht unerwähnt lassen nämlich einmal Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die da sehr sehr,

3961: in der Richtung verhaftet war und auch sehr enttäuscht war später als eine erneute kehrt werde Wände

3961: vollzogen wurde Seat dann aber mit anderen zusammen den Freiburger Kreis gegründet ein offenes Forum für liberale die eben den ganzheitlichen Liberalismus sieht und bis heute da zusammentritt.

3961: Am aller enttäuscht ist ein scheint aber Gerhart Baum gewesen zu sein,

3961: der damals schon Minister war ich weiß gar nicht welche und der unter Kohl dann noch mal Justizminister werden sollte Kohl hat das so vorgesehen für ihn aber der Geldbaum hat gesagt Nele nicht ab.

3961: Kann das nicht nicht vereinbaren mit meinem Gewissen eine solche Kehrtwende zu vollziehen das ist nicht mehr mein Ding das ist nicht mehr meine FDP und ich gehe jetzt zur UNO hat er gemacht,

3961: finde ich sehr respektabel,

3961: auch andere ganz ganz wichtige FDP aus der damaligen Zeit haben der FDP den Rücken gekehrt und vor allem auch der Wähler,

3961: und die Wählerin haben der FDP den Rücken gekehrt sie hatte nämlich dann nach dieser erneuten Wände nur noch die Hälfte der Stimmen gekriegt.

3961: Oh wie traurig.

3961: Und das ist eben so und das Thema abzuschließen das ist meine Vision von Freiheit dass man Freiheit ganzheitlich sieht und das,

3961: das eben nicht ohne Solidarität geht deshalb habe ich das mit den Freiburger Thesen am erwähnt damals war man nämlich in der FDP auch noch der festen Überzeugung dass es,

3961: freiheit nur durch Solidarität geben kann und das ist bis heute meinen meine Überzeugung auch.

6206: Ja ich finde auch Freiheit hat auch einfach was damit zu tun dass.

6206: Also frei hat keinen meines Erachtens auch nur funktionieren wenn wir in allen Bereichen einen eine Funktion funktionierenden Staat haben und.

6206: Das hat dazu gehört für mich halt auch ein funktionierendes Gesundheitssystem ne funktionierende Sicherheit durch Polizei und gerade jetzt so was das Gesundheitssystem angeht.

6206: Wir können es nicht überlassen also ne ich kann kein freier Mensch sein mit freien Entscheidung wobei sich da drüber ja auch noch streiten lässt.

6206: Wenn z.b. meine Gesundheit nicht ausreichend gesichert ist und zu der Gesundheit gehört nun einfach auch mal dass wir Prävention betreiben.

6206: Von mir aus auch in Form einer Impfpflicht.

3961: Und es gehört dazu dass wir nicht nur uns um deine Gesundheit kümmern sondern uns auch um die Gesundheit der A kümmern.

6206: Das meinte ich ja.

3961: Ich nicht selber drum kümmern kann oder will also Weise z.b. kein Geld haben um eine Pflege ohne private Pflegeversicherung bezahlen zu können.

3961: Oder sogar auch weil sie sich nicht helfen lassen will.

6206: Auch das auch das.

3961: König*in von Deutschland der Woche.

3961: Wer wird denn das wir haben ja gesagt beim letzten Mal wäre das macht er nicht immer so offensichtlich ne ist für heute haben wir uns jemanden aus geguckt einen Youtuber.

6206: Du hast da was gefunden.

3961: Ich hoffe jetzt auch was gefunden was sehr sehr witzig ist anzugucken es ist Schwyzerdütsch wenn man versteht das aber trotzdem im mit den Untertiteln wenn man die Mitglied glaube ich ne sonst würde ich gar nicht verstehen.

6206: Also ich muss ehrlich sagen ich habe mir sehr sehr schwer getan aber man kann es gut verstehen also wenn man so 2-3 Minuten reingehört hat dann ist man im Geiste schon Schweizer und kann das auch mit dem Untertitel ganz gut verstehen.

3961: Im Geiste Schweizer ja der Titel Königin von Deutschland der Woche für diese Woche geht an Lotte bitte.

3961: Den Youtuber sputim spricht man in Sputum oder Sputum ausspucken wahrscheinlich,

3961: denn der Youtuber verspürt im Harz die Querdenker Szene geil vorgeführt er hat einen,

3961: einen eben eine impfnebenwirkung frei erfunden die Impfnebenwirkungen trägt denselben Namen wie er nämlich sputim glaube ich ne,

3961: Ja und.

3961: Hat dazu wissenschaftliche Veröffentlichungen gefälscht hat das in telegram Gruppen gepostet hat,

3961: behauptet er sei Arzt glaube ich hatte auch ne,

3961: oder dass das sei von Erzen hat Erfahrungsberichte gefakt und dieses Video dass wir auch natürlich verlinken.

3961: Also man kann jetzt leider nicht mehr diese ganzen Posts bei Facebook und auf der Seite die es da extra gibt das sieht man heute alles nicht mehr da steht nur danke dass ihr drauf reingefallen seid und selber gezeigt habt wie ihr funktioniert

3961: aber in seinem Video kann man eben nachgucken wie es dazu gekommen ist und Nachbericht nach Medienberichten die es außenrum so gibt ist das auch alles sehr sehr plausibel dass das wirklich so war

3961: da zeigt er so die papers dir geschrieben hat in denen tatsächlich als impfnebenwirkung es passieren kann dass der Kopf explodiert und von einigen Kindern wurden nur noch Blutlachen gefunden

3961: das steht so drin und das haben dann nicht nur die aller aller schwersten Querdenker geteilt natina.

6206: Nee wir haben also auch nach sehr kurzer Zeit sofort geteilt also man kann dieses riesen Skript was er da veröffentlicht hat nicht in so kurzer Zeit gelesen haben wie es denn dann geteilt wurde.

3961: Und eben nicht nur von denen die sah ich mal direkt immer verdächtig sind auf sowas rein zu fahren sondern sogar von Ärzte Verbänden.

3961: Wo ist dann immer heißt hier der ist doch Arzt wenn der schon warnt vor der Impfung dann muss muss da doch was dran sein ne aber.

6206: Ja sehr schwierig ja ja ja.

3961: Wie Sputum uns jetzt gezeigt hat,

3961: muss das nicht unbedingt sein denn es ist höchstwahrscheinlich noch keinen Kopf explodiert und höchstwahrscheinlich von noch keinem Kind nur eine Blutlache übrig geblieben obwohl wir das natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen können.

3961: Schaut euch das Video an denn es ist lustig.

3961: Gut dass wir drüber geredet haben.

6206: Gut dass wir drüber geredet haben oder war noch irgendwas.

3961: Da war tatsächlich noch was ich habe ja dieses Telekom Fernsehen und habe mich da gestern.

3961: In meiner Couch eingebaut wie ich das am Sonntagabend immer gerne tue und habe festgestellt ich werde Teil meiner Couch sozusagen ja.

6206: Ihr werdet eins.

3961: Ja und nicht nur ich die ganze Familie ist dann dabei bis zum Hund ja bauen uns alle in die Couch ein und gucken an einem normalen Sonntag gucken wer Tatort.

3961: Oder Polizeiruf was so kommt ne Krimi im ersten war gestern nicht.

3961: Dann habe ich hier so ein bisschen geguckt was mein Telekom Fernsehen mehr bietet und mein Telekom Fernseher hat mir geboten eine Premiere einer Beethoven Sinfonie.

6206: Ach komm.

3961: Nachher Beethoven der ist doch irgendwie schon hat doch gerade Geburtstag ne 250,

3961: wie kann der jetzt Premiere feiern,

3961: und es war tatsächlich so denn die unvollendete 10. Sinfonie von beethoven hat jetzt ein Konsortium das von der Telekom zusammengestellt wurde mit künstlicher Intelligenz fertiggestellt.

3961: Und am Nacken gibt es eine lange Rede vorher in der erklärt wird wie das passiert ist und so natürlich hat die künstliche Intelligenz nicht irgendwie Melodien komponiert groß sondern,

3961: da ist sehr sehr viel menschlicher input auch noch notwendig gewesen und im Wesentlichen hat es die Notizen die beethoven schon gemacht hat für die,

3961: für die Sinfonie weiterentwickelt,

3961: aber es ist ist eine vollendete Symphonie und ich habe mir das angeguckt und ich muss sagen Hammer.

6206: Ist cool.

3961: Also wirklich hammer.

3961: Man hört den beethoven an jeder Ecke und Kante ne natürlich das war alles das auch was er noch selber geschrieben hat aber jetzt ist es eben auch mal eingebettet in so ein Werk ne.

3961: Das cool was er lange nicht mehr künstlich nicht gern zu sein EA.

6206: Ki können wir auch sein Ki ich sag kein ich sag kein.

3961: Mehrzad sagt ein KIA und ich freue mich jetzt auf das neue Album der romance.

01:25:12: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.