Shades of Grey

Shownotes

Die Wissenschaft hat geliefert, jetzt ist die Politik dran, so sagt es zumindest Christian Drosten im Corona Update. Wir haben lang nicht drüber gesprochen, aber es ist mal wieder an der Zeit über Corona zu reden. Lockerungen stehen kurz vor der Winterwelle wieder an. Ob das so cool ist, oder welche Gedanken uns dazu durch den Kopf gehen, hört Ihr in dieser Folge. Zum Thema Gesundheit haben wir uns auch die Berliner Krankenhausbewegung angesehen. Außerdem haben wir uns mit der neuesten Geniestreich- Aktion des Zentrums für Politische Schönheit auseinandergesetzt. Ganz schön was los! Haut rein und viel Spaß beim Zuhören.

Shownotes:

Saarländischer Rundfunk: Dr. Jürgen Rissland zu Fragen rund um Corona https://www.sr.de/sr/sr3/themen/ratgeber/coronakrise_rissland_104.html

Offener Brief der Initiative Familie: “Bildungsgarantie und Normalität für Kinder und Jugendliche – Jetzt!” https://www.initiativefamilien.de/aktuelles/offener-brief-an-die-kanzlerkandidatinnen-kultus-und-familienministerinnen/

Coronavirus-Update von NDR Info mit Christian Drosten https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Handelsblatt: Neues Corona-Medikament senkt Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle erheblich https://app.handelsblatt.com/technik/medizin/merck-und-co-neues-corona-medikament-senkt-zahl-der-krankenhausaufenthalte-und-todesfaelle-erheblich/27668264.html?ticket=ST-6552802-3PcdOz6wzVl5oB9iiZVc-ap3 Berliner Krankenhausbewegung https://berliner-krankenhausbewegung.de/ & https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-allgemein/die-berliner-krankenhausbewegung-von-ver-di-gebraucht-beklatscht-aber-bestimmt-nicht-weiter-so/

Zentrum für Politische Schönheit https://www.politicalbeauty.de/

Aktionskünstler entsorgen massenhaft AfD-Flyer im Müll https://www.wuv.de/marketing/aktionskuenstler_entsorgen_massenhaft_afd_flyer_im_muell

YouTube: Making Of "Flyerservice Hahn GmbH" https://youtu.be/IDX80Nm3btY

Verfahren gegen ZPS §126 bereits seit 2017 https://netzpolitik.org/2019/gegen-das-zentrum-fuer-politische-schoenheit-wird-wegen-bildung-einer-kriminellen-vereinigung-ermittelt/

Interview des DLF mit Philipp Ruch zu den Anti Corona Demos „So lange sie nur demonstrieren, müssen wir uns keine Sorgen machen“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/philipp-ruch-vom-zps-ueber-die-anti-corona-demo-solange-sie.1008.de.html?dram:article_id=483235

Danger Dan (Antilopen Gang) "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

t-online: Britische Regierung will Deutsche als Lkw-Fahrer https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_90902668/benzinkrise-in-grossbritannien-britische-regierung-will-deutsche-als-lkw-fahrer.html Episodenbild: Pixabay/ PIRO4D

Transkript anzeigen

6206: Ging dich steht der Vorwurf dass du mit der Pharmaindustrie unter einer Decke steckst das wollte ich dir so mitteilen durch die Blume.

00:00:05: Intro/Outro

3961: Sie hat sich einen Flyerservice Feuerzeug bestellt wenn ich raus bin und sie für mich die Twitter Kohlen aus dem Feuer ich freue mich halt hihi.

6206: In seiner Freizeit singt er sich durch die Alben der Ton Steine Scherben und da kann man auch live dabei sein außerdem nutzt er die verbleibende Zeit für den Kampf gegen Geschwurbel auf Twitter ab,

6206: deshalb wird er auch oft blockiert von Schuhe Plan ich blockiere ihn nicht und ich freue mich dass wir heute wieder mal ein wenig Klartext sprechen können Halter.

3961: Tine.

3961: Wir hatten denselben Gedanken bei Twitter siehst du mal müssen reden.

6206: Wir müssen reden und zwar über das was uns diese Woche bewegt hat und das sind die Themen Corona

6206: die Berliner Krankenhausbewegung und das Zentrum für politische Schönheit aber zuerst haben wir ja noch unsere Lockerungsübungen.

3961: Das Königinnen Trendbarometer das müssen wir noch einmal erklären wie das funktioniert das ist schnell erklärt wird zum Auflockern unterhalten wir uns über die drei trendigsten Trends bei Twitter.

6206: Genau und die lauten trennt numero eins hat heute morgen die Presse bewegt die Pandorra papers.

3961: Pandora papers habe ich gestern eigentlich nur in einem in einer Nachrichtenmeldung glaube ich gehört dass es das wieder gibt irgendein Lied von aus Steueroasen ne,

3961: von Briefkastenfirmen.

6206: Genau Geldwäsche er aber jetzt auch nichts also mich schockt irgendwie nichts mehr.

3961: Ja ist irgendwie so erschreckend ne dass man sagt.

6206: Ist sehr erschreckend wäre ja irgendwie so ne ja.

3961: Die paar Milliarden.

6206: What who cares.

3961: What who cares.

6206: What who cares aber es ist erst es schon krass was war heute morgen in einem meiner Podcast die Rede davon und das trendet jetzt gerade auf Twitter.

3961: Am ich habe nicht geguckt also ich kann da nichts dazu sagen außer dass.

6206: Ich kann mal einen Tweet Vorlesen den z.b. hier jetzt als erstes die

6206: die Grünen geschrieben haben die Pandora papers zeigen Steuervermeidung und Geldwäsche sind weiterhin im großen Stile durch Briefkastenfirmen und Trust möglich auch Staats und Regierungschef verstecken ihr Geld und sogenannten Steueroasen

6206: das gefährdet das Vertrauen in die Demokratie.

3961: Unterschreibe ich ja.

6206: Gehört Mama weiter gehen oder willst du noch was dazu sein Trend 2 Tag der Deutschen Einheit wie hast du denn verbracht gestern.

3961: Ich habe.

3961: Das war für mich ein ganz normaler Sonntag erstmal und Spazierengehen Sendung mit der Maus gucken mit der Kleinen zusammen bei den Eltern gewesen zum Essen,

3961: und abends hatte ich ein Konzert ich habe im YouTube live Livestream eine Platte von Rio Reiser gespielt,

3961: von vorne bis hinten eine Challenge die ich mir auferlegt habe alle 4 Wochen

3961: oder an jedem ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr spielt Doktor Bauer 1 1 Rio Reiser oder Ton Steine Scherben Platte von vorne bis hinten,

3961: mit seiner Akustikgitarre und singt dazu und Leute denen das gefällt hören dazu.

3961: Und das hat mir gestern war der erste Termin und es hat mir sehr sehr großen Spaß gemacht und ich,

3961: hatte da so ein paar Soundprobleme,

3961: das hört man auch leider immer noch in dem Video dass es jetzt gibt aber beim nächsten Mal weiß ich jetzt wie alles,

3961: klappt also ich hatte ich hatte Schiss vor der Technik dass ich die irgendwie so richtig verkacke dass ich hier mir einen ab Roque,

3961: keiner kann zugucken oder zu hören so konnte jeder zugucken und Zuhörens hatte ich nur Scheiße angehört und das,

3961: für mich hat sich sehr gut angehört.

6206: Cool cool cool.

3961: Wie war denn dein Tag der deutschen.

6206: Mein Tag der Deutschen Einheit war eigentlich

6206: auch wie fast jeder andere Sonntag ich hatte tatsächlich beim Frühstück nebenbei so ein bisschen die Feierlichkeiten im Radio an auf Deutschlandfunk und hab,

6206: partiell die Ansprache von unserer Kanzlerin mitgekriegt aber ich kann jetzt gar nichts wiedergeben leider und ich habe einen Ausflug unternommen mit meinen Kindern zuerst wollten wir in Tierpark dann war das Wetter aber so scheiße,

6206: dass wir gesagt haben wir machen eine kleine Zeitreise und sind in einem Dino Museum.

3961: In das Dino Museum in in den Dinopark eine Dinopark ist ja nicht ne ist er alles in Dorsten ich war noch nie da sogar.

6206: Was ist indoor es lohnt sich dass es total interessant meines Erachtens ein bisschen überteuert aber es wird auch wirklich was geboten und ich habe tatsächlich Muffins gebacken,

6206: der Tag des Tag der Deutschen Einheit genau.

3961: Ich zwei Sachen finde ich noch bemerkt oder zwei Sachen will ich noch sagen

3961: zur Rede von Angela Merkel habe ich gehört dass sie wohl gut angekommen ist jedenfalls bei den Kommentatoren von denen ich das gehört habe im Deutschlandfunk weil sie gesprochen hat als Bürgerin

3961: oder sie hat gesagt sie spricht als Bürgerin an das finde ich angemessen,

3961: sie könnte also dass das hätte Gerhard Schröder wahrscheinlich nicht getan nach seiner an

3961: Zeit ich finde gut dass Angela Merkel das tut vor allem auch angesichts des Wahlergebnisses ihrer Partei,

3961: und dem Gemetzel dass es da gibt im Moment dass es ein was gehört habe das andere war das,

3961: das war so ein bisschen kritisch dass Deutschland ja verglichen mit anderen Nationen immer so ein bisschen die Handbremse angezogen hat bei den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag,

3961: was ist da so ein bisschen an Pathos fehlt.

6206: So Paraden meinst du so wie bei der Queen und sowas.

3961: Z.b. ja schon immer vorher Laschet auf dem Schimmel auf dem weißen Schimmel mit einer Kutsche hinten dran.

6206: In der sein Gefolge sitzt.

3961: Ja der Lindner.

6206: Genau.

3961: Und Wissing vorne und und die schmeißen Kamellen oder.

6206: Kamelle und strüssje cooles Bild auf jeden Fall.

3961: Wäre doch schön nächstes Jahr vielleicht.

6206: Cool Mama ist schon mal Stadler hier trennt numero 3 kannst du überhaupt nichts mit anfangen FCB SGE dr was ist das für eine Abkürzung kommt aus dem Fußball,

6206: CBS ge war heute morgen auch schon mal in den.

3961: C Bayern vielleicht.

6206: Aber ich sehe immer nur Eintracht Frankfurt dazu guck mal gerade.

3961: Wie geht's weiter FCB.

6206: FCB SGE.

6206: In Frankfurt dürften heute einige Schulkinder gar nicht so froh über den beweglichen Ferientag sein die mit dem guten Fußball Geschmack.

6206: Also wie gesagt ich habe halt so gar keine Ahnung von Fußball also mit mir auf Fußball gucken ist auch ganz ganz schlimmes jeder der mit mir jemals Fußball geguckt hat er weiß wie anstrengend das ist.

3961: Es ist ja immer so sonntags abends guck der Doktor immer Tatort aber schafft es nie pünktlich

3961: wir haben so ein System das dann den Tatort aufzeichnet und dann kann man auch später einsteigen und dann

3961: muss man das immer so bisschen zurückspulen und dann kriegt man immer den Schluss der Tagesschau noch mit und deshalb weiß ich immer wie das Sonntagsspiel ausgegangen ist weil das ja immer am Schluss der Tagesschau kommt und,

3961: gestern hat tatsächlich Bayern gegen Frankfurt verloren wenn mich nicht alles täuscht.

6206: Achso.

3961: Hat das damit zu tun.

6206: Ah okay vielleicht kann sie aber auch irgendein Fußballfan unter den Hörer innen mal aufklären.

3961: Es wird sich einer finden.

6206: Das waren die drei Trends.

3961: Kommen wir zum Rückblick wir haben in der letzten Folge gesprochen über das 5 € Haus eine tolle Aktion bei der wir dabei sein wollen.

3961: Wir haben gesprochen über Michael der tatsächlich aber Markus heißt wie sich rausgestellt hat ich habe Kontakt,

3961: aufgenommen zu Markus und anfangs hat das auch so sich angehört als wenn das cool wäre als wenn wir da direkt dabei sein könnten allerdings,

3961: hat er wohl parallel dann auch noch was anderes gehabt und er hat jetzt schon eine Patin für sein Haus,

3961: Markus mit seinem achtjährigen Sohn alleinerziehend in ich weiß gar nicht wo ich glaube in Ahrweiler.

3961: Ne na ja genau Altstadt von Ahrweiler genau ziemlich weit von der avex sogar aber trotzdem ist Erdgeschoss komplett unter Wasser gestanden Haus kaputt,

3961: sie wollen es wieder bewohnbar machen,

3961: und brauchen deshalb Unterstützung weil sie keine Elementarschadenversicherung hat die in dem Fall leistet das ist so die Kurzgeschichte das 5 € Haus ist eine Idee eines Zauberers der Jörg Burkhard heißt,

3961: der hat gesagt.

3961: Wenn nur ein Pate sich findet für ein solches zerstörtes Haus der aus seinem Umfeld 100 Leute zusammen kriegt die im Monat,

3961: 5 € Spenden dann hätte man solche ein Haus dann könnte man solche ein Haus finanzieren den Wideraufbau solch eines Hauses finanzieren

3961: und genau das ist schon für ein paar Häuser da passiert und Markus hat jetzt eben auch einen Paten oder eine Patin gefunden die genau das macht die Spender sucht für Markus Markus hat mir auch den Link geschickt

3961: wo man sich so ein bisschen informieren kann über sein Projekt

3961: der Link funktioniert leider nicht ich habe ihn gebeten mir schnellstmöglich da noch was neues zu schicken wenn das noch rechtzeitig reinkommt werden wir das in die Shownotes tun wenn nicht werden wir das nächste Woche nachreichen

3961: damit sich jeder angucken kann wobei Markus der Schuh drückt und auch wenn wir keine Patenschaft übernehmen für Markus so kann,

3961: können wir uns könnt ihr liebe Hörer innen,

3961: natürlich auch trotzdem gerne dort spenden bei der Papst ist eine Patin die sich für Markus gefunden hat.

3961: Hat einen Dauerauftrag im Wert von 5 € den mag man selber nicht aber wenn,

3961: ein paar Spender zusammenkommen dann merkt der Empfänger umso mehr und das ist die Idee dahinter,

3961: ich würde sagen Tine wir bemühen uns trotzdem weiter ohne Patenschaft oder.

6206: Auf jeden Fall.

3961: Damit wir mit unserem Netzwerk da auch irgendwie reinkommen können im Moment gibt es keine Gesuche leider oder Gott sei Dank Schürze wäre natürlich wenn wenn niemand auf die Hilfe angewiesen wäre,

3961: falls doch noch sich was ergibt sind wir dabei ich habe mit dem,

3961: Jörg richtig tschuldigung mit dem Jörg ausgemacht dass wenn wieder was rein kommt dass er sich dann meldet und ich werde auch noch mal nachfragen.

3961: Dieses zum 5 € Haus.

3961: Unser Thema die Woche unser Hauptthema wir haben schon lange nicht mehr über Corona gesprochen ich glaube wir.

6206: Das stimmt also wir zwei noch nicht.

3961: Ich weiß gar nicht ob wir überhaupt vorher schon mal eine Folge hatten in der wir nicht über Corona gesprochen haben und jetzt haben wir gleich drei Folgen am Stück hingelegt ohne über Corona zu sprechen das können wir nicht.

6206: Das haben wir genauso gemacht wie im triell da wurde nämlich auch nicht über Corona gesprochen lustigerweise lustigerweise.

3961: Aber jetzt kommt die Winter Welle sieht jedenfalls also,

3961: müsste schon sehr eigenartig zu geben wenn die nicht käme,

3961: glaub dass da was kommt das streitet keiner ab nur wie man damit umgeht da gibt es ganz ganz unterschiedliche Herangehensweisen.

3961: Was mich so ein bisschen,

3961: sensitiviert hat sagt man so wieder sensibel gemacht hat für das Thema Corona waren die Öffnungen im Saarland.

3961: Ich war ja eine Zeitlang insbesondere auf Social Media sehr sehr aktiv was das Thema Corona an,

3961: ging und habe dann irgendwann,

3961: aufgehört damit als die dritte Welle abgeebbt ist und habe mir überlegt ob ich da jetzt wieder einsteigen soll aber dass das schaffe ich nicht zeitmäßig im Moment und ich glaube auch nicht,

3961: das ist jetzt noch so notwendig ist aus verschiedenen Gründen,

3961: nichtsdestotrotz finde ich dass es noch nicht die Zeit ist zum öffnen,

3961: und da wollen wir uns jetzt noch ein bisschen drüber unterhalten was hättest du denn so von den Öffnung hast auch drei Kinder in der Schule die ab sofort keine Maske mehr tragen,

3961: extendo.

6206: Also

6206: ich habe mich dazu auch öffentlich geäußert was heißt öffentlich in meinen Social-Media-Kanälen dazu geäußert ich halte von diesem übereilten voreiligen Öffnung auch gar nichts

6206: am zumal wir wirklich ganz kurz vor der Impfung der unter 12-jährigen stehen also ich habe,

6206: drei Kinder zwei davon sind über 12 Jahre und die sind jetzt auch doppelt geimpft und wir haben einen gewissen Schutz dann noch tragen die nach wie vor auch ihre Masken freiwillig in der Schule und auch der jüngste der eben nicht geimpft ist,

6206: weiterhin seine Maske in der Schule weil er sich dessen bewusst ist dass er dadurch sich und auch andere schützen kann ich finde es beeilt,

6206: und ich habe auch nur Verständnis dafür.

3961: Ich finde es.

3961: Wird falsch wie so oft falsch kommuniziert und falsch dargestellt und vor allem aber dieses Mal in den Medien denn es ist nicht also in den Medien liest du das Saarland lässt fast alle Regeln fallen,

3961: steht überall du musst nur noch im Bus ne Maske anhaben aber so ist es ja gar nicht das Saarland sagt,

3961: alle öffentlichen Bereiche werden jetzt nur noch mit 3D mit 3D betreten und,

3961: dass ich finde das ist ein starkes Signal dass man da setzt ne vor 4 Wochen konnte sich das noch keiner vorstellen dass irgendwo eine 3G Zugangsbeschränkung da hat jeder,

3961: hat jeder sofort aufgeschrieben hat gesagt das ist der Impfzwang durch die Hintertür diesen Impfzwang durch die Hintertür den haben wir jetzt im Saarland,

3961: und es ist mitnichten so dass alle Regeln fallen gelassen wurden.

3961: Das sah aber wiederum nur die halbe Wahrheit nur die Schulen das sehe ich ganz genauso die schwulen sind das Problem,

3961: bei den Schuhen sagt man die werden eh zweimal die Woche getestet,

3961: das hat also das wird weiter geführt das ist auch sinnvoll dass das weiter geführt wird.

3961: Aber die Hygienemaßnahmen werden sehr stark zurückgenommen unter anderem müssen die Kinder keine Masken mehr tragen auch nicht auf den Gängen auch nicht auf dem Schulhof und so weiter.

3961: Man argumentiert dass damit dass man sagt bei den Kindern ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem schweren Krankheitsverlauf kommt sehr sehr gering,

3961: und selbst eine Impfung ist ja auch immer mit Risiken verbunden das Tragen von Masken hat auch Nachteile,

3961: will ich meine ich weiß nicht ob man Risiken dazu nennen kann aber es hat Nachteile,

3961: Die mit dem didaktischen dann zu tun haben nur die Kinder oder die die Lehrerin kann nicht mehr so genau erkennen was die Kinder,

3961: mit der Mimik machen und ob die Aussprache richtig ist und so weiter und,

3961: einige Kinder fühlen sich eingeengt durch die Masken und das sind alles Nachteile es gibt Argumente dafür die Masken wegzulassen,

3961: und dann sagt man eben ja die Kinder sind eh weniger gefährdet bei denen sieht die Rechnung ebenso aus dass es sinnvoller ist die Masken wegzulassen,

3961: es gibt dazu auch einen offenen Brief der Initiative Familie,

3961: die fordern Bildungs Garantie und Normalität für Kinder und Jugendliche jetzt.

3961: Aber der Initiative Familie da sind so Leute wie der schmidt-chanasit und der wie heißt der andere Virologe der Lotte hilf mir bitte.

3963: Klaus Steven.

3961: Genau der haben wir vorher haben wir früher auch schon drüber geredet vor deiner Zeit Tine,

3961: so und ich habe mir das paper an gelesen und das ist für mich schlüssig,

3961: Kinder die wenn man nur die Kohorte der Kinder betrachtet die haben einen relativ geringes Risiko

3961: für sich genommen ne wenn es nur Kinder auf der Welt gäbe dann wäre es nicht sinnvoll den Masken anzuziehen und da bräuchte man sie auch nicht zu testen dann könnte man das laufen lassen dann könnt ihr durch Seuchen.

3961: Dann müsste man das allerdings auch so kommunizieren da müsste man sagen wir haben vor die Kinder zu durch solchen es wird.

3961: Die und die Auswirkungen geben,

3961: es wird natürlich Tote geben aber unterm Strich ist das für uns immer noch die bessere Risikoabschätzung was könnte man machen.

3961: Nur und jetzt komme ich zu meiner Kritik an der Geschichte und da habe ich lange dafür gebraucht und vor allem der aktuelle Drosten Podcast den wir natürlich wie alles andere auch verlinken werden in den Shownotes hat mich dazu gebracht dass das,

3961: eben eine Sache außer Acht lässt nämlich dass eben die Kinder,

3961: nicht eine Kohorte sind die für sich ist sondern dass Kinder natürlich die Infektion die sie in der Schule mitkriegen dass sie die natürlich Heim in die Familien tragen und dort weitergeben,

3961: und solange es so ist das in der erwachsenen Bevölkerung die Impflücken noch so groß sind wie sie im Moment sind und das ist viel zu groß,

3961: können wir das nicht zulassen da können wir nicht sagen die für die Kinder ist es ja egal die Kinder haben das Risiko nicht solange die Kinder das eben an die Eltern weitergeben können.

3961: Und das ist das dann dann.

3961: Wird das Ganze wieder reduziert da drauf dass wir ein Problem mit der mangelnden Impfbereitschaft haben,

3961: wir brauchen mehr Impfungen wir müssen diese Impflücken schließen Drosten sagt wir können über Lockerungen diskutieren wenn wir die Impflücken geschlossen haben.

6206: Was mir so ein bisschen zu kurz kommt auch in dieser ganzen Kinder Diskussions Geschichte ist die Langzeitfolgen von Corona bei Kindern also es ist noch nicht so ganz klar aber es gibt dieses PI ms,

6206: das ist ein Syndrom das bei Kindern nachgewiesenermaßen,

6206: nach einer koronarerkrankung auftauchen kann was ist denn,

6206: brand gefährliches und lebensgefährliche Organversagen und das kommt überhaupt nicht zur Sprache in dieser ganzen Diskussion finde ich.

3961: Multi entzündungssyndrom.

6206: Er muss er entzündungssyndrom genau ja und das fehlt mir alles so ein bisschen ne also es wird immer nur davon gesprochen Kinder erkranken nicht so schwer aber,

6206: ganz ehrlich bei all dieser Diskussion fehlt mir einfach so ein bisschen der Weitblick was ist in Bayern nur was.

3961: Das sagt Thorsten auch im aktuellen Podcast jeder jeder.

6206: Genau er redet ja auch über diese lankowitz Geschichten ne.

3961: Ja und auch da drüber dass das Virus ja im Körper bleibt das Virus kann man auch lange lange Zeit nach der Infektion noch im Körper nachweisen und was ist da anrichtet das weiß man nicht,

3961: einer Impfung weiß man genau der Impfstoff der wird injiziert da verändert sich nicht der wird abgebaut und weg isser und das,

3961: das Abwehrsystem ist daneben programmiert auf wenn dieses Anti gehen noch mal kommt dann bekämpft das bitte das hat keine keine Folgen die irgendwann nach Jahren auftreten.

3961: Ist nicht ganz richtig das gibt es auch aber man,

3961: kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es sich bei diesem Impfstoff oder bei diesen Impfstoffen ist das nicht geben wird,

3961: denn das ist eine absolute Ausnahme was aber ganz normal ist ist das nach einer Viruserkrankung Viren,

3961: im Körper verbleiben sich irgendwann verändern und irgendwann was anderes machen Beispiel ist wenn du was muss man dafür gehabt haben.

3961: Damit man später Ringelröteln Evo was ist das.

6206: Und Herpes zoster Mainz.

3961: Ich hab es genau und das kriegt man wenn man vorher die Windpocken hatte,

3961: na und das ist ein Beispiel für ein Virus der im Körper bleibt und sich verändern kann und später Schaden anrichten kann.

6206: Immer wieder auch auf Flammen kann ja.

3961: Genau und das ist eine Geschichte die ist bei Corona ja noch gar nicht erforscht

3961: kann ja nicht dann Corona ist ja erst in die Welt gesetzt worden man weiß gar nicht was diese Viren alles noch anrichten können man ganz abgesehen von dem lonco wird und Erschöpfungssyndrom,

3961: so weiter das heißt da sind die Risiken,

3961: auch gegeben und sehr wahrscheinlich sehr viel drastischer als bei der Impfung und das ist das wird ja im Moment gar nicht,

3961: öffentlich diskutiert der Fahrt habe ich es noch nicht wahrgenommen.

6206: Darf ich dir noch mal dazwischen grätschen noch mal zu dieser kindermasken Geschichte und Mimik und so weiter,

6206: ich habe deine Meinung dazu also ich finde ja das macht was aus ob ich als Kind dir die die Mimik meiner Lehrerin sehe

6206: es macht auch was für die Aussprache aus das stimmt wohl aber ich finde nach wie vor muss man das in der Relation sehen,

6206: was jetzt schlimmer ist ne es ist schlimmer dass das Kind jetzt nicht sieht wie die Lehrerinnen Wort ausspricht oder umgekehrt die Lehrerin das Kind nicht sieht oder es ist schlimmer hat dass das Kind erkrankt also ich muss immer so ein bisschen im Verhältnis stehen finde ich,

6206: also meine Priorität wäre das mein Sohn beispielsweise lieber nicht die Mimik der Lehrerin beim oder des Lehrers beim Reden sieht und dafür aber nicht erkrankt als umgekehrt,

6206: was habe ich davon wenn ich ein krankes Kind habe das aber ganz klar und deutlich reden kann.

3961: Das ist aber und das ist das ist die Problematik ne es gibt eben nicht nur schwarz und weiß sondern es sind Grautöne,

3961: betrachten muss und dass dein Sohn,

3961: erkrankt ist vielleicht nicht sehr unwahrscheinlich also wenn es wenn die Schulen jetzt geöffnet bleiben dann ist es sogar wahrscheinlich dass er irgendwann erkranken wird,

3961: dass er davon aber bleibende Schäden davonträgt oder dass es überhaupt schlimm wird diese Erkrankung das ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

6206: Aber wie war.

3961: Sehr sehr nah an weiß.

6206: Ja aber wie sehr wahrscheinlich ist es denn dass er bleibende Schäden davonträgt wenn er die Mundbewegungen gehen wir mal davon aus dass die Lehrerin sich sehr sehr gut artikuliert welche bleibenden Schäden hat er dann davon dass er das nicht sieht.

3961: Das stimmt ja aber es könnte sein natürlich dass ich deswegen einiges verzögert im im Lehrplan beispielsweise in der Sprachentwicklung auch ja umso das ist schon

3961: ich kann mir das schon vor ich bin kein Pädagoge aber ich komme mir schon vorstellen dass das auch ein Problem ist denn das das liest man ja von Pädagogen,

3961: dass das Problem sein können aber da bin ich überfragt.

6206: Ja bin ich auch überfragt also ich kann da wirklich nur als Mutter für mich und für meine Kinder sprechen.

3961: Ich finde da also ich war ja immer sehr sehr strikt für die Einhaltung von von Regeln ich finde aber wenn es um die wenn du nur die Betrachtungen hast wie gefährdet sind meine Kinder,

3961: da kann man

3961: die Kirche im Dorf lassen das ist ja du musst ja irgendwann auch die Entscheidung treffen lässt du deine Kinder impfen oder lässt du deinen 1 Kind das noch nicht geimpft werden konnte lässt du das Impfen wenn die Empfehlung da ist oder tust du das nicht,

3961: das ist für mich keine Entscheidungen die die klar ist die direkt klar ist.

3961: Bevor also bevor eine STIKO-Empfehlung da ist würde ich das nicht machen wenn eine STIKO-Empfehlung da ist dann überlege ich.

6206: Okay,

6206: also ich habe auch bei den anderen beiden auf die STIKO-Empfehlung gewartet würde ich jetzt auch bei dem jüngsten ja definitiv ja wobei ich jetzt schon weniger Bedenken habe einfach auch noch.

3961: Ich will noch auf was anderes kommen oder wo du worauf ich eigentlich hinaus will draußen sagt die Wissenschaft hat geliefert ist liegen alle Karten auf dem Tisch es ist klar was diese Pandemie kann,

3961: er sagt die großen Linien verschieben sich nicht mehr es kann natürlich sein dass noch eine neue Variante kommt die noch mal bisschen ansteckender ist und die dann die Delta Variante verdrängt und

3961: es kann auch sein dass man vielleicht noch nachbessern muss bei dem Impfstoff aber im Moment haben wir eine Situation die die klar ist,

3961: die man im übrigen auch sehr gut vorhersehbar vorhersagen kann die man sehr gut Modeln kann zumindest für die nächsten paar Wochen im Voraus,

3961: es gibt Leute die die tun das und die werden oft dafür kritisiert,

3961: aber das stimmt ja alles gar nicht was die machen weil wenn natürlich jetzt eine politische Entscheidung kommt wir öffnen alles oder wir schließen alles dann kannst du so ein modeling natürlich in die Tonne treten weil das da natürlich nicht eingerechnet ist,

3961: aber wenn die wissen,

3961: was für nicht pharmazeutischen Maßnahmen die Regierungen treffen und die Preisen das eine ihre Modelle dann können die sehr sehr genau vorhersagen was passiert weil,

3961: das Virus nicht überraschen wird wenn keine neue.

3961: Dominante Mutante erscheint das heißt aber wiederum dass das Problem jetzt zu 100% ein politisches ist.

3961: Die Politik hat es in der Hand jetzt,

3961: zu entscheiden die Entscheidungsgrundlage ist da die hat die Wissenschaft geliefert die Politik muss entscheiden und wenn dann sowas kommt wie jetzt ist Saarland Modell das,

3961: das Wissenschaftler aus der Presse erfahren dass das Saarland jetzt in der Schule die meisten Pflicht fallen lässt oder auch selbst Lehrer das aus der Presse erfahren,

3961: dann ist das nicht sehr gut dann ist das kein gutes Vorgehen das müsste kommuniziert werden und das müsste.

3961: Erläutert werden erklärt werden was passiert und vor allem was tun wir dagegen dass die Infektion irgendwann in der Familie ankommen.

3961: Die Schulen sind im Moment Pandemie Treiber das kann man so sagen die Jungen sind Pandemie driver aber die die schreiben die Pandemie ja irgendwo hin und das sind die Familien und das wird so gar nicht gemacht im Moment.

3961: Ich habe so das Gefühl im Moment wenn man Wahlgeschenke verteilen.

6206: Ich habe mich auch gefragt was es ist eher was ist was ist da für welche Motivation dahinter steckt.

3961: Aber das sagt rosten und das sagt z.b. auch Jürgen rissland der,

3961: Chef Virologe des Universitätsklinikums hier im Saarland,

3961: die sagen wenn jetzt geöffnet wird dann laufen wir in eine Welle hinein und es ist nicht ausgeschlossen dass wir dann wirklich wieder an den Rand der Kapazitäten des Gesundheitssystems kommen,

3961: und das ohne Note.

3961: Wir hätten jetzt einfach sagen können wir lassen dass wir lassen diese Hygienemaßnahmen in den Schulen noch bestehen solange bis wir

3961: wissen können wir die kleinen impfen oder können wir sie nicht impfen dann hätte man sich eh noch mal was anders überlegen müssen aber jetzt,

3961: auch gerade noch in den Winter hinein wo sowieso die Saisonalität dafür sorgen wird dass sie zahlen wieder hochgehen da hinein in diese Dynamik eine Öffnung zu machen,

3961: das ist vollkommen jenseits von.

3961: Von wissenschaftlicher Vernunft und das finde ich so erschreckend wieder und das hatten wir schonmal nämlich genau vor einem Jahr und wie das ausgegangen ist das können wir beide uns glaube ich noch sehr gut dran erinnern.

3961: Da kann sich jeder dran erinnern.

3961: Ein Lichtblick gibt's noch so zum Abschluss des Themas es gibt ein Medikament das sehr sehr erfolgsversprechend ist das hat den süßen Namen mol Nubira wir,

3961: Moll Nubira.

6206: Süßes Tierchen was Mama sagt normal.

3961: Moll Nubira wir,

3961: Lotte kannst du Lotte sagt du bist bitte mal.

3963: Nubira wir.

3961: Ja das ist also dass das haben wir ja völlig oder dass das ist sowas was im öffentlichen Diskurs auch oft untergeht,

3961: das covid-19 eben nach wie vor eine Krankheit ist gegen die es kein Medikament gibt,

3961: alles was du machen kannst ist Leute beim Atmen unterstützen aber wenn die Krankheit,

3961: sich ihren Weg sucht im Körper dann kannst du nichts dagegen unternehmen du kannst dann nur hoffen dass der Körper sich selber Wert und dass der Körper die Krankheit besiegt du kannst den Körper dabei unterstützen aber du kannst nicht

3961: die Krankheit für den Körper besiegen und es sieht so aus als wenn es jetzt ein Mittel gebe.

3961: Dass zumindest dort sehr erfolgversprechend ist das ist getestet worden es von der Firma Merck allerdings nicht von der deutschen Firma Merck sondern von der amerikanischen Firma Merck,

3961: und hat es geschafft ich glaube die,

3961: schweren Fälle und Krankenhauseinweisungen um 50% zu reduzieren das klingt auch erstmal so mittelgut,

3961: aber es ist tatsächlich für ein Medikament in der Preisklasse oder in der,

3961: dass so etwas leisten musst ist das schon sehr sehr beachtlich das hat auch direkt mal den Aktienkurs der Firma um 8 Uhr % steigen lassen und daran sieht man auch schon dass das an,

3961: ein großes Ding werden könntest muss jetzt natürlich noch abgeschlossen werden in den klinischen Studien und dann eine Zulassung erhalten.

3961: Und das wäre ja auch ein Baustein der Lockerungen zulassen würde wenn man irgendwann einfach mal so ein Medikament hätte ne,

3961: was man sagen könnte ja wenn sich jemand infiziert und muss dann vielleicht ins Krankenhaus na ja dann können wir dem ja immer noch was geben und dann wird er ja vielleicht wieder gesund oder wahrscheinlich wieder gesund,

3961: dann könnte man auch sehr viel mehr zu lassen aber solange man noch nichts hat ist es schwierig ne und.

3961: Ja die großen Linien verschieben sich nicht mehr das ist die Aussage ich glaube,

3961: dass das auch klar ist aber das ist zu wenig,

3961: Verständnis in der Bevölkerung dafür gibt dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt,

3961: es ist nicht nur geht wir öffnen jetzt oder wir schließen jetzt sondern dass es ganz viel dazwischen gibt und dass man einen R-Wert um den es ja im Endeffekt geht der rr-wert muss unter 1.

3961: Kommen und bleiben damit wir die Pandemie loswerden und der wird von ganz ganz ganz ganz vielen Faktoren beeinflusst und dass man

3961: auch sagen kann wir öffnen die Schulen oder wir machen es den Schülern leicht wenn man auf einer anderen oder einer anderen Stelle vielleicht ein bisschen Strick davor geht.

3961: Und.

3961: Nur die Leute sagen dann immer ja wenn die Schulen öffnen dann können wir die Büros auch öffnen gleiches Recht für alle aber das ist es eben gerade nicht wir müssen wenn wir auf der einen Seite lockern auf der anderen Seite bisschen strenger sein,

3961: spielt sich alles im Graubereich ab und zwar,

3961: so möglichst das der r Wert unter 1 gedrückt wird und dort auch bleibt ne wenn jetzt der Winter kommt dann müssen wir da auch wieder ein bisschen strenger sein auch wenn Dänemark,

3961: alles offen hat aber Dänemark wird vielleicht auch wieder schließen müssen wissen wir nicht Dänemark hat den großen Vorteil dass die halt Anfang September,

3961: geöffnet haben als man noch draußen sein konnte die haben dann vielleicht ein paar Infektionen mehr gehabt,

3961: diese Arbeit dann im Winter weniger haben werden wir werden jetzt alles im Winter haben wenn wir in den Winter hinein öffnen ne das ist also.

3961: Da muss man also ich plädiere da sehr dafür dass differenziert sich anzuschauen ne nicht alles so pauschal miteinander vergleichen sondern ganz genau auf die einzelnen,

3961: auf die einzelnen Maßnahmen gucken

3961: die einzelnen Argumente abwägen und und nicht so ganz plump von dem einen aufs andere schließen wenn das in Dänemark funktioniert dann funktioniert das bei uns auch wenn das in den Schulen funktioniert dann funktioniert das in den Büros auch,

3961: das wird nicht funktionieren wir wissen ganz genau was funktioniert,

3961: und wie gut es funktioniert und wir die Politik muss uns jetzt aus diesen Maßnahmen von denen man von allem weiß man wie gut sie funktionieren da muss die Politik uns einen Cocktail zusammen mixen mit denen wir über den Winter kommen werden.

3961: Moment nicht dass die Politik diese verantwortlicher Verantwortung nachkommt.

6206: Auch wieder dieses nicht von der Tapete an die Wand denken was im Winter auch immer wieder erschwerend dazu kommt ist dass wir auch Grippe erkrankte haben werden wieder im Winter.

6206: Was ist ganz ganz oft und immer immer wieder sagen muss auch in meinem Job ist dass man,

6206: wirklich darum geht diese Intensivstation zu entlasten und ich glaube das vergessen manche Leute auch in ihrem wir wollen wieder unser normales Leben haben waren,

6206: wenn ich das so sagen darf die Leute vergessen manchmal glaube ich auch um was es tatsächlich geht.

6206: Und wie gesagt wir gehen jetzt in den Winter und im Winter werden also ich kann mich dran erinnern dass ich mich mit einer Krankenschwester unterhalten habe als die Pandemie begonnen hat und die mir damals gesagt hat ich weiß gar nicht wie wir diese ganzen Leute aufnehmen sollen wir sind jetzt schon dicht.

6206: Und das ist jetzt 2021 nichts anderes als das letztes Jahr war.

6206: Von daher wünsche ich mir auch von der Politik da sei einfach nicht nur von hier nach da denkt sondern wirklich mal ein paar Schritte weiter auch denkt und,

6206: das fehlt mir also ich glaube der thorsten hat das ja auch gesagt na also wir haben ja auch ein Podcast gesagt es gab jetzt mehrere Folgen in denen sie nichts Neues gesagt haben,

6206: also das ganz viele Sami du aussahst Nadine diese Sachen stehen fest und es ist jetzt ganz klar die Wissenschaft hat geliefert und die Politik macht,

6206: meines Erachtens immer noch den gleichen Fehler den sie schon im letzten Jahr gemacht hat nämlich einfach,

6206: hirnlos irgendwelche Sachen zu beschließen ohne fünf Schritt weiter zu denken und das geht mir tatsächlich so ein bisschen auf den Keks.

3961: Da müssen wir Druck ausüben was ihr gerne.

3961: Und dann gibt es ja schon die auf die war auch Druck Druck ausüben müssen die Twitter Nutzer die z.b. dann solche Märchen in die Welt setzen wie wir sind ja schon 16000000 genesen ne und die haben.

6206: Du bist noch nicht aktuell mittlerweile sondern schon bei 18 Millionen gehen.

3961: Wir sind 18 Millionen genee das wächst ja täglich um mehrere Millionen vorgestern waren es noch vier vorgestern waren's 12000000 Genesende dann waren's gestern 16 Uhr heute sind wir schon bei 18 Millionen Genesende,

3961: die jetzt ein,

3961: die jetzt Gedächtniszellen haben die sie bis an ihr Lebensende vor Corona schützen und deshalb brauchen 18 Millionen Leute ja gar nicht mehr geimpft zu werden und wenn,

3961: uns jetzt nur noch 20 Millionen fehlen die wir noch impfen müssten um die Impflücken zu schließen,

3961: 18000000 müssen aber gar nicht geimpft werden dann haben wir ja brauchen wir ja niemand mehr zu impfen so Leute gibt.

6206: Brauche nicht mehr gehen.

3961: Und das haben wir da haben wir uns so bisschen eingeklinkt in die Diskussion um uns vorzubereiten für unsere Lieblingskategorie einer ist immer der Nazi.

3961: Einmal erklär mir noch wie es funktioniert es ist ein Rollenspiel einer von uns beiden heute ist dass die Liebe Tine übernimmt die Rolle eines.

3961: Konservativen oder einer konservativen die ist nicht ganz so genau nimmt mit der Wahrheit und sich lieber Stammtischparolen bedient und.

3961: Tine ist heute Bullshit Inge für uns und wir werden uns über dieses Thema unterhalten 18000000 geimpfte,

3961: 10 Minuten zum Bahnhof.

6206: Chinesen Chinesen genieße.

3961: Berge genießen ja die sich nicht impfen und Tine wird mit einem mit einer Phrase aus dem Spiel raus kommen Tina darf bestimmen wie lange das geht,

3961: die Frage wird sein das ist so so war ich Bullshit Inga heiße,

3961: Tine wird sich auch gleich ein bisschen anders anhören Tine ist ja gar nicht mehr da Inge wird sich ein bisschen anders anhören damit wir sofort merken mit wem was hier zu tun haben ich war.

6206: So ist es los geht's.

6256: Weißt du ich bin ja ich habe ja Corona gehabt ne und reiße ich bin jetzt so eine Genesende ich gehört zu diesem 18000000 Genesenden lass mich.

3961: 18000000 wo hast du hast du die Zahl her.

6256: 18000000 habe ich gelesen habe ich gelesen und irgendeinen Beitrag nicht mal gucken auch auf Twitter hat doch so einer gepostet ich habe.

3961: So einer bei Twitter.

6256: Ja ja habe ich gesehen und da musst du musst mal nachlesen dabei tut er mit ganz viel da drüber gecheatet.

3961: Ich kenne da eine Studie in Mainz die Gutenberg Studie.

6256: Ist bestimmt auch wieder sowas vom RKI ne.

3961: Näheres hatten im RKI gar nichts zu tun das sind Mainzer Wissenschaftler und die machen eine Erhebung da drüber wie hoch die Dunkelziffer ist wir wissen ja wie viele Fälle bekannt sind das sind etwa vier Millionen

3961: und die Dunkelziffer die in der Studie herausgefunden wurde er ist noch mal ungefähr 60% drauf,

3961: das heißt wir sind so in etwa wenn man es hochrechnen bei 6 einhalb Millionen die Corona hatten in in Deutschland das wundert mich jetzt.

6256: Gute da gelesen ich habe das ganz ganz ganz viel gelesen ich ich schicke dir da mal so ein paar Links also ich muss ehrlich sagen

6256: ich überleg mir das ich glaube ich lasse mich doch nicht impfen ich bin ja genießen da und Gemüse nach ihm ja definitiv mal mindestens ein Jahr Schutz und wenn ich so dein Leben lang ging,

6256: gegen.

3961: Wo hast du das gelesen.

6256: Schweren verlose ich habe das bei mir das habe ich bei beim Express Österreich geliehen.

3961: Mit den zwei Achsen.

3961: Okay hast du hast du dich bei dem Express mal so ein bisschen hast du da mal geguckt was das für eine Publikation ist.

6256: Aber das gucke ich immer das ist sehr interessant und.

3961: Weißt du seit wann ist die gibt's die Puppe.

6256: Colucci kuriert da so wissenschaftlich alles was da so geschrieben wird das wird einfach von den Medien ansonsten und von der Politik zu komplett ignoriert.

3961: Okay Express ist eine Querdenker Medium es gibt es seit März 2020 glaube ich Express mit 2 x.at die haben noch einen Untertitel zum selber denken oder so.

6256: Ja das kann ich ja.

3961: Sag schon sehr kannst du sehr gut ja oder oder wenn wenn es bei dir nicht reicht dann machen es die da macht's die Twitter Bubble ne.

6256: Also sie können ja nicht alle Lügen nur weil du jetzt damit deinen wissenschaftlichen Studium um die Ecke kommst.

3961: Das ist das ist ein Argument dass ich immer sehr gerne hören ich kann ja nicht alles wissen aus der Wissenschaft wenn das doch da so steht ne im Express.

6256: Wissenschaftler im gibt ja auch genügend andere Wissenschaftler die was anderes sagen.

3961: Ich habe mir das ja angeguckt ne was du was hast ja verlinkt,

3961: bitte diese Express diesen Express Artikel,

3961: ich besaß das ist sogar gar nicht falsch was da fachlich drin steht nennt man hat tatsächlich rausgefunden dass eine durchgemachte Krankheit für mehr als 6 Monate schützt man es Anfang.

6256: Muss ich mich impfen lassen.

3961: Ja jetzt warte mal ab sind noch nicht fertig was diese Publikation machen will ist sie die will,

3961: Politik wieder in den Dreck ziehen denn die Kernaussage ist das steht fest,

3961: dass die Impfung oder das dass die durchgemachter Erkrankung für 12 Monate schützt und die Politik macht nichts dagegen.

3961: Dass das Fest steht wurde in einer Erklärung oder in einer Publikation,

3961: am 30 September 2021 veröffentlicht

3961: und am 1. Oktober ist dieser Artikel im Express erschienen in dem drin steht dass die Politik ja auf diese wissenschaftlichen da steht sogar noch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse was die Politik da noch gar nicht drauf reagiert hat,

3961: hätte die in dem halben Tag was was hätte die da machen können die polit.

6256: Er hat das ja auch mal das ja auch mal wahrnehmen können ich habe das ja auch wahrgenommen.

3961: Was hast du wahrgenommen.

6256: Ja das dauert das dieser Artikel da kam und dass diese wissenschaftlichen Studien da rausgekommen sind das habe ich ja auch wahrgenommen.

3961: Na hast du dich nicht impfen lassen ich sag dir jetzt mal was.

6256: Was mich nicht impfen genau.

3961: Ich sag dir jetzt mal was du bist selbst als genesender sogar noch besser geschützt wenn du dich impfen lässt noch einmal.

6256: Aber weißt du das kannst du sagst das auch so und ich glaube einfach du steckst doch da mit der Pharmaindustrie unter einer Decke und das ist doch wirklich auch nur nur Wissenschaft er wirtschaftliche.

3961: Wissenschaft wissenschaftliches sehr.

6256: Wirtschaftliches Interesse bei dir das Stück kann mir ja schon aus deinem.

3961: Freudscher Versprecher.

6256: Aus deinem Namen raus lesen und das ist so so war ich Bullshit Inge heiße.

3961: Das ist sie ist dann kann man kann man sich gar nicht mal wehren.

6206: Heiland es ist schlimm ne also wenn du jetzt so die Pharmaindustrie Komplize Komplize das lustige ist.

3961: Wenn ich die jetzt auch noch habe also diesmal müssen wir sagen ne viele viele Argumente die wir jetzt ausgetauscht haben die kann man tatsächlich auch nachlesen bei Twitter.

6206: Genau entstanden ist das ganze weil ich einfach nur ich hatte ich hatte getweetet,

6206: darf ich mir mehr Aufklärung wünschen würde was die Impfung angeht und daraufhin hat sich jemand,

6206: bei mir gemeldet also hat geantwortet auf diesen auf diesen Tweet von mir und das hat eine Welle losgetreten und am Ende wurdest du leider blockiert ich.

3961: War das der ach so stimmt ja den habe ich bei dir gefunden.

6206: Genau und dann haben sich dann mehrere Stränge geöffnet bei ihm bei dir.

3961: Damals das war damals war das bei da waren wir noch bei 12 Millionen.

6206: Genau das war bei uns damals das ist ja noch gar nicht so lange her also heute,

6206: nachdem du ja blockiert wurdest kannst du das nicht mehr sehen aber heute sind wir schon bei 18 Millionen Genesenden und gegen die steht der Vorwurf dass du mit der Pharmaindustrie unter einer Decke steckst das wollte ich dir so mitteilen durch die Blume

6206: über die Bullshit Inge.

3961: Naja.

6206: Aber ihr könnt das alle.

3961: Da habe ich habe ich jetzt wahrscheinlich ein schlechtes Standing bei den acht Followern dieses.

6206: Wer sonst nicht ne.

3961: Dritter Nutzers wir wissen nicht ob es ein Nutzer oder eine Nutzerin ist aber so.

6206: Noch nicht rausgefunden.

3961: So wie er mit dir umgeht gehen wir davon aus dass es ein Nutzer ist.

6206: Ich gehe davon aus also man kann das alles schön verfolgen bei mir auf Twitter auf meinem Twitter account.

3961: Genau denn wir werden den Teufel tun und irgendetwas verlinken sowas verlinken wir nicht.

3961: Hätten wir darüber auch geredet es hat man noch.

6206: Wir haben also was mich diese Woche sehr beschäftigt hat auch rein aus eigenem privaten Interesse ist die Berliner Krankenhausbewegung das war auch ein Tweet der bei mir aufgepoppt ist in meinem Feed und,

6206: können wir eine gute Brücke zu schlagen über das Coronavirus jetzt eben angesprochen hast auch die Winterzeit also,

6206: dass wir einen Pflegenotstand in Deutschland haben ist schon lange klar aber ich glaube der breiten Masse tatsächlich auch so richtig ins Gesicht rein,

6206: seid Corona und jetzt momentan läuft in Berlin zwischen der also zwischen den Kliniken Charité und Vivantes und deren Tochtergesellschaften ein Streik und zwar geht's darum,

6206: dass die Mitarbeiter das sind bei Vivantes sind 12 Teams habe ich in der Quelle gefunden von der Charité sind 7 Teams die da streiken für bessere Arbeitsbedingungen mehr Zeit mehr Personal und bessere Vergütung

6206: es geht da um einen Tarifvertrag Entlastung das bedeutet das,

6206: wenn jetzt noch Schicht z.b. unterbesetzt ist dass es dann mehr freie Tage gibt war einfach der Arbeitsaufwand so wahnsinnig anstrengend ist ne.

6206: Ja und sie haben sie wollen eine verbindliche Personalbesetzung und ein Belastungsausgleich aushandeln mit Verdi.

6206: Gerade jetzt bei Vivantes,

6206: und ihren Tochtergesellschaften ist es so und das ist auch nichts Ungewöhnliches und das gibt's auch schon ganz ganz lange das solche Sachen die Pflege oder Reinigung oder,

6206: essenservice dass das ausgelagert wird also dass das mit der eigentlichen Klinik gar nichts mehr zu tun hat sondern dass die sich von außerhalb auch Therapie,

6206: es gab schon vor Jahren

6206: also vor vielen Jahren schon das z.b. kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen physiotherapeutische Mitarbeiter

6206: ausgelagert wurde das heißt man hat sich von extern eine Praxis ins Haus geholt und genau so läuft das auch beim Wäscheservice jetzt mittlerweile oder bei diesen essenslieferanten oder Leuten die die Zimmer reinigen,

6206: und da wird tatsächlich noch unter Mindestlohn bezahlt und darum geht's jetzt in dem.

3961: Geht das Hamam die eigene.

6206: Wir haben eigene Tarifverträge genau und verdi fordert jetzt halt wirklich dass das auch ein Dingen wird wo die Politik sich jetzt auch mal einmischen also es kann ja nicht sein dass da Leute unter Mindestlohn Arbeiten müssen,

6206: man versucht damit natürlich einzusparen aber wenn man sich dann

6206: überlegt wie es ist wenn jetzt so einen Reinigungspersonal erstmal oder weniger Reinigungspersonal da ist weil das den Job ja keiner machen will dafür weniger Zeit vorhanden ist,

6206: und ist in einem Krankenhaus sehr auf Hygiene ankommt und wenn man dann ein bisschen weiter denkt und sieht das vielleicht ein Krankenzimmer nicht mehr so gereinigt werden kann wie es eigentlich sollte,

6206: dann kann es natürlich auch dazu führen dass die Patienten die dort liegen länger dort bleiben es gibt so Sachen die Krankenhauskeime das ist gar nicht unüblich,

6206: soll ich dir Sachen,

6206: ja muss man eben auch bedenken ja und die sind jetzt seit 23 Tagen im Streik also stand heute,

6206: es ist auch so dass die jetzt heute abend also Montag Abend.

6206: Das ganze in die Öffentlichkeit tragen wollen also die haben heute Abend eine Online Veranstaltung an der sich Berliner Bürger oder überhaupt alle Bürger beteiligen können ja also,

6206: gehen auf mich auf die Straße für etwas was eigentlich schon lange auf die Straße gehörten auf dem Tisch gehört ne Kliniken in Mainz z.b. die haben diese Tarifverträge schon aus handeln können also,

6206: das nach öffentlich also Tarifverträge des öffentlichen Dienst bezahlt werden und eben auch diese entlastungs Geschichten also dass Leute die in einem unterbesetzt im Team gearbeitet haben,

6206: dann dementsprechend mit freien Tagen entlastet werden wieder,

6206: also der Job Einsicht ist einfach schon so anstrengend und jetzt in der Pandemie natürlich noch viel viel anstrengender,

6206: das da hat definitiv was passieren muss und das einfach die Gesundheitsvorsorge und die dir die Pflege von Kranken,

6206: definitiv in den Vordergrund kommen muss ne ja.

3961: Es gab ja vor einiger Zeit diese Umfrage die gefragt hat wenn ihr euch aussuchen könntet würdet ihr einen anderen Job machen und würdet ihr wieder in die Pflege zurück wollen Unterhalt dass das war ja erschreckend ne.

6206: Es ist auch so also.

3961: Keiner mehr wohl.

6206: Das ist auch also allgemein im Gesundheitswesen ist es tatsächlich so also es gibt unfassbar viele die aus sämtlichen Gesundheitsberufen abwandern es gibt froren im Internet von Heilmittel

6206: erbringen die Hasen an sowas geplant B oder so also auch auch Pflegekräfte also das,

6206: wer solche Jobs macht der Macht die aus Herzblut und ganz ehrlich also wenn die Menschen auf die Straße gehen und wirklich.

6206: Sagen wir gehen es auf die Straße und da sind Menschen um die wir uns eigentlich kümmern müssen also das sind alles Jobs die macht man aus tiefster Überzeugung das macht keiner wegen Geld wirklich nicht also,

6206: wenn die dann auf die Straße gehen dann ist es wirklich höchste Eisenbahn also niemand lässt seine Patienten im Stich der in so einem Beruf arbeitet,

6206: das ist auch so die große Angst ne also es geht auch ist es nicht so dass da jetzt Patienten in Gefahr sind dieser Streik wurde lang genug vorher angekündigt und wurde dafür gesorgt dass dementsprechend auch Betten gestrichen wurden

6206: das heißt wenn es jetzt noch Notsituation gibt dann werden diese Patienten schon an andere Krankenhäuser verwiesen,

6206: aber dann noch ist es einfach so jemand der im Gesundheitswesen arbeitet,

6206: der lässt seinen Patient oder seine Patienten definitiv nicht im Stich es sei denn die Hütte brennt und das ist jetzt einfach der Fall was ich ein bisschen schade finde ist dass dieses Thema,

6206: tatsächlich ganz wenig Beachtung in den Medien findet also man kann das einfach mal bei Google eingeben Berliner Krankenhausbewegung und es wird sehr lange dauern bis man einen Zeitungsartikel oder irgendein Beitrag

6206: sonstigen Beitrag findet.

3961: Das ist ja das was du gesagt hast in der Vorbereitung dass wir das unbedingt machen sollten weil das weil das sonst keiner macht und,

3961: was ich nicht so ganz verstehe warum sind es nur diese zwei Krankenhäuser aber ich glaube das eine ist so eine Krankenhaus Gesellschaft ne und die Charité Warum sind es nur die beiden das müssten doch eigentlich.

6206: Also es sind auch noch Tochtergesellschaften von Vivantes das sind natürlich die beiden größten Krankenhäuser in Berlin,

6206: und in Berlin geht's jetzt darum dass.

6206: Dass dieses Thema jetzt hat sächlich auch in die Politik geht also Franziska Giffey die SPD-Landesvorsitzende hat auch gesagt dass die Krankenhausfinanzierung jetzt in die Sondierungsgespräche mit einfließen wird.

3961: Denkst du dass das noch auf andere Krankenhäuser wenn das jetzt öffentlich gemacht wird denkst du dass das noch übergreifen kann auf andere Krankenhaus.

6206: Ich hoffe ich hoffe also es ist wohl so dass tatsächlich Mainz und Jena und noch irgendein Krankenhaus in der größeren Stadt die haben das schon durchgesetzt

6206: und deswegen sind jetzt ist jetzt Berlin mit aufgesprungen und ich denke wenn das dann dann publik wird und wenn die da was erreichen und dann werden da auch weitere Krankenhäuser,

6206: ja mit aus bzw Mitarbeiter von Krankenhäusern mit aufspringen definitiv ist muss da irgendwas passieren ne das muss definitiv passieren.

3961: Das ist ein Problem das die Pflege ebensowenig so wenig vernetzt ist ne das ist keine Pflege Lobby.

6206: Es gibt keine Pflege Lobby,

6206: generell in diesem Gesundheitssystem ganz ganz wenig Lobby ich kann jetzt da auch wieder nur für meinen Beruf reden,

6206: auch wir haben ganz wenig Lobby es gibt da noch nicht mal eine Gewerkschaft es gibt Verbände und es ist also,

6206: es ist wirklich so jemand der in so einem Beruf arbeitet der weiß von vorne rein ich werde in diesem Job nicht viel Geld verdienen aber mir geht es irgendwie

6206: um die Arbeit mit dem Menschen oder an Menschen ich möchte ich möchte was bewegen ich möcht helfen,

6206: und dann steht man natürlich in so einem Zwiespalt wenn man sieht ok da ist jetzt ein kranker Mensch den möchte ich helfen,

6206: aber auf der anderen Seite kriegt zu wenig Geld was ist mir jetzt wichtiger ne also und wenn ich mich für so einen Beruf entschieden habe

6206: dann habe ich mich für den Menschen von vorne rein entschieden und nicht für das Geld und deswegen dauert es wahrscheinlich der Leidensdruck der muss sehr sehr hoch sein bei den Menschen wenn die dann auf die Straße gehen.

3961: Aber das scheint so zu sein.

6206: Das ist so und das ist wahrscheinlich auch schon längst längst überfällig.

3961: Wir werden das weiter verfolgen und haben noch ein Thema das völlig was anderes ist.

6206: Komplett was anderes komplett was anderes.

3961: Ein schönes Thema.

6206: Genau ein schönes Thema bei dem ich mir anfangs nicht ganz so sicher war wie ich dazu stehen soll und,

6206: was ist von Meinung erfahren soll wir reden über den Flyerservice Hahn.

3961: Und das Zentrum für politische Schönheit.

6206: Kommt für politische Schönheit genau

6206: Zentrum für politische Schönheit ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Aktionskünstler in unter der Leitung von Philipp Ruch und die haben jetzt im Vorfeld zum Wahlkampf

6206: einen kleinen Geniestreich hingelegt die haben nämlich eine Firma gegründet,

6206: die sich Flyerservice hart nennt und der ein oder die andere Witz.

3961: Haben sie ja gar nicht ne.

6206: Haben und nicht haben wenn ich heute abend abends fingiert erhaben zu viert vielleicht

6206: Hansen paar Hörer in mitgekriegt dass ganz viele AFD Flyer nicht ausgeliefert wurden da steckt der Flyerservice hahn dahinter und das ist eine Aktion des Zentrums für politische Schönheit,

6206: die haben nämlich 85 Aufträge der AFD aufgenommen also insgesamt fünf Millionen Flyer Hefte Broschüren und Zeitungen angenommen haben sie aber nicht,

6206: ausgeliefert.

3961: Und die sind da dran gekommen weil sie die günstigsten waren ne.

6206: Genau sie haben das sehr sehr günstig ja angepriesen als hat so angefangen dass diese Gruppe oder Mitglieder dieser Gruppe von Aktionskünstler in die waren im Frühjahr auf 1

6206: Parteitag und da wurde dann gesagt das irgendwie,

6206: auf komische Art und Weise 20000 Flyer verschwunden sind und da haben die sich gedacht was die können können ja auch,

6206: noch ein bisschen besser wir haben auch gesagt dass sie selbst von ihrem Erfolg übermannt wurden ist war wohl so dass sie das angeboten haben,

6206: und dann unter den einzelnen Ortsgruppen der AFD weiter empfohlen wurden und so kam es dann dazu dass er tatsächlich 85,

6206: Aufträge bekommen haben und das insgesamt jetzt 5000000 Flyer einfach ja.

6206: Da in irgendwelchen Containern jetzt liegen genau.

3961: Das war ja die eigentliche Kunstaktion ne des Zentrums für politische Schönheit dass man gesagt hat hier schaut alle her wir haben hier zwei riesengroße Papiercontainer und wir entsorgen darin jetzt.

3961: Glaubst nehmen doch 85095 Millionen Flyer und das war ein 85 AFD Flyer im Müll.

6206: Er sie haben den Tag der offenen Tür auch veranstaltet indem also wo man deinen statt Bällebad in den Flyern baden konnte ja.

3961: Tag der offene Müll Tür.

6206: Also sie haben gesagt Wahlplakate abreißen war gestern das hier ist heute und die haben das ganz gut gemacht das

6206: dazu jetzt mittlerweile ein Bekennervideo auf YouTube das Verlinken wäre auch in den Shownotes das ist sehr informativ zu sehen was man nicht so.

3961: Sehr lustig aus.

6206: Er ist super lustig super lustig gemacht und wirklich so er ja ich habe mehrmals schmunzeln müssen was vielleicht auch nicht so ganz angekommen ist ist das,

6206: dem die AFD gerafft hat das.

6206: Dass diese Flyer nicht ausgeliefert wurden sind die auf eine andere Flyer Firma aufmerksam geworden.

6206: Auch vom Zentrum für politische Schönheit auch erfunden wurde das krasse ist,

6206: es gibt keine Auftragsbestätigung und das was auch krass ist in den AGBs vom Flyerservice Hahn steht wirklich Wortlaut drin,

6206: dass eine Verteilung von Werbematerial politischer Parteien nicht stattfindet,

6206: also es hat wohl offensichtlich niemals nicht einer dieser 85 Ortsgruppen zuständigen dieser AGBs gelesen und,

6206: auch nicht das Impressum angeklickt weil wenn man das Impressum dieser Flyerservice hahn Seite anklickt kommt man sofort zur Hauptseite des Zentrums für politische Schönheit also das sind so ganz dumme Anfängerfehler eigentlich und.

3961: Die haben ja auch das Zentrum für politische Schönheit hat ja auch Aldi Hamdan Kontakte bis in die AFD Spitze hinein gekriegt ne das wird auch in diesem Making-Of Video deutlich und sie haben sogar für ein Werbevideo 1,

3961: Spitzenkandidaten glaube ich die Omas gegen rechts.

6206: Auch noch auch noch.

3961: Akquiriert und die hatten auch in dem Werbevideo T-Shirts an.

6206: Genau.

3961: Zentrum für politische Schönheit.

6206: Also man muss schon.

3961: Hervorragendes Video Viertelstunde viertel Stunde voll voll.

6206: Feuerwerk Feuerwerk.

3961: Nazi Fresse.

6206: Feuerwerk der wunderbaren Emotionen gegen Rechts saugeil also ist Franz ich habe mir das Video mehrmals angeguckt weil ich so so gut Freund jetzt,

6206: steht natürlich also dass die AFD sich da irgendwie jetzt,

6206: zurückhält ist auch klar nicht zurückhält das auch klar die haben jetzt eine Strafanzeige auch tatsächlich gestellt,

6206: das Ding ist halt man muss sich jetzt mal überlegen also die wurden ja nicht gezwungen das über den Flyerservice hahn zumachen ne also.

6206: Mal gucken wie das jetzt ausgeht ich bin da sehr gespannt die Strafanzeige steht schon es ist auch so ich habe so ein bisschen nachgeforscht beim Zentrum für politische Schönheit die haben schon,

6206: x also wirklich ganz ganz viele Strafanzeigen bekommen bzw auch schon ganz viele Gerichtsverfahren gehabt aber nicht 1 verloren und

6206: die haben also was jetzt da mit diesen Flyern passiert ist dass es eigentlich das ist genial,

6206: aber die haben schon ganz andere Sachen gebracht also am Anfang habe ich gedacht okay darf man das machen ich habe mir natürlich auch,

6206: kritische Stimmen durchgelesen viele Hamm geschrieben wenn das so wäre man sollte sich mal überlegen wie es wäre wenn es andersrum wäre wenn jetzt irgendwelche um,

6206: afd-anhänger so eine so eine Flyer Firma gegründet hätten und,

6206: Flyer der linken Partei vernichtet hätten es wäre also ein Angriff auf die Demokratie das sind so die,

6206: bitte schon Stimmen dazu ich muss allerdings sagen dass meine Haltung diesbezüglich andere ist also ich.

6206: Sehe,

6206: wirklich gar keine gar keine Notwendigkeit rechtsradikalen shit irgendwie aufzuwiegen mit linken Gedankengut finde ich völlig daneben also ich finde ja,

6206: kann man kann man nicht gegenüberstellen definitiv nicht nur also.

3961: Es ist nunmal auch so rum passiert vielleicht haben das Recht ja auch probieren die die Partei DIE LINKE.

6206: Nicht drauf reingefallen.

3961: Nicht so doof drauf rein zu fallen denn.

6206: Du bist es möchtest.

3961: Dass das wird ja in diesem Video übrigens unser Social Media Tipp der Woche dieses Video sich anzugucken und dem Zentrum für politische Schönheit zu folgen.

6206: Und vielleicht auch zu helfen.

3961: Und vielleicht sogar zu helfen denn man kann sich beteiligen am Flyerservice HAHN um die Anwaltskosten mitzutragen die jetzt natürlich völlig sein werden um sich gegen die aufsteht zu wehren.

6206: Also wie gesagt ich habe am Anfang lange überlegt wie ich dazu stehen soll bis ich dann bisschen tiefer rein gestiegen bin in die Materie und mir auch so diese anderen Aktionen angeguckt hab diese gemacht.

3961: Ja lass mal lass mal noch über die letzte große Aktion reden denn die die war glaube ich nicht so klar ob die,

3961: Opti also ich rede jetzt davon dass in an mehreren Orten in Deutschland Kunstwerke aufgestellt wurden das waren so Säulen aus Stahl und in der Mitte ein Glas Fenster und in dieses Glas Fenster,

3961: hat das politische das Zentrum für politische Schönheit Bodenproben mit Knochen Überresten von,

3961: jüdischen KZ opfern,

3961: kann also die sind in die Karte KZ gefahren haben dort unter einem Vorwand glaube ich Bodenproben genommen und in diesem Bodenproben haben sie Knochenreste gefunden in jeder Größe wieso sagen

3961: und haben das dann dort ausgestellt in Kunstwerken,

3961: er vor dem Reichstag unter anderem.

6206: Genau das war 2019 ja ja.

3961: Und da das war natürlich scharf in der Kritik auch weil es da natürlich um das Thema Störung der Totenruhe geht.

3961: Ich glaube aber niemand hat die politische Ausrichtung dieser Aktion,

3961: tatsächlich kritisiert sondern einfach nur dass man da so ein bisschen übers Ziel hinaus da ich finde auch wesentlich übers Ziel hinausgeschossen.

6206: Also ja finde ich,

6206: im ersten Moment auch im nächsten Moment steht nun mal das Zentrum für politische Schönheit tatsächlich dafür ich saß jetzt ganz flapsig,

6206: in die Fresse rein die Wahrheit so zu zeigen wie sie nämlich ist also es geht den hauptsächlich darum dass ein Holocaust,

6206: Politik gemacht war und dass wir jetzt eine Partei im Bundestag haben die rechtes Gedankengut verbreitet und ich finde,

6206: ja es ist ziemlich krass und es ist ziemlich übel

6206: aber mit dem Hintergrund mit dem hinter wissen warum die das machen wollen finde ich es schon nicht mehr so krass es hat natürlich,

6206: ganz viel Aufsehen erregt mit diesen Stählen weil,

6206: Juden also es ging darum dass da Asche wohl drin war und das hat so ein bisschen die Juden verletzt weil Juden nicht verbrannt werden sondern begraben werden.

6206: Ja da gab es ein bisschen Aufruhr aber es geht einfach den Zentrum für politische Schönheit darum wirklich zu zeigen,

6206: wozu Politik fähig ist und wie schnell sowas kippen kann und das war ein Beispiel dafür das andere Beispiel war dafür dass er das Holocaust-Mahnmal vorheriges Haus gebaut haben,

6206: das war 2017 daraufhin haben sie tatsächlich wurden Ermittlungen gemacht von denen die gar nichts wussten und zwar ging es darum dass Ermittlungen,

6206: durchgeführt wurden weil man den Verdacht auf eine kriminelle Vereinigung hatte war und wenn das so ist dann.

6206: Hat man als Fanta oder als Ermittler die Erlaubnis Telefongespräche abzuhören brauchst abzufangen und so weiter und so fort und das war,

6206: wurde bei Philipp Ruch gemacht und das war tatsächlich ganz ganz krass also,

6206: na er wurde wurde da behandelt wie so ein ganz schwerkrimineller also es geht bei ganz.

3961: War der Vorwurf weißt du das.

6206: Der Vorwurf es gab.

3961: Dann jemand irgendeinen.

6206: Es gab keine.

3961: Forsthaus zusetzen.

6206: Nee ist der Vorwurf weil folgender also das Zentrum für politische Schönheit hat behauptet dass sie höcke überwachen mit Kameras.

6206: Haben sie aber nicht also laut meinen Recherchen haben sie das nicht es stand dann zunächst erstmal irgendwie im Raum ob,

6206: nachdem das Zentrum gesagt hat wir überwachen den dass deine Anzeige erstellt wurde wurde aber auch nicht es gab keine Anzeige des Zentrums diese diese Ermittlung dieses Ermittlungsverfahren

6206: ging von der Staatsanwaltschaft Gera aus ja,

6206: das keine keine Anzeige vorher der Hacker hat halt gesagt diese Künstler das sind keine Künstler das ist eine kriminelle Vereinigung damit schmückt sich auch das Zentrum mit dieser Auszeichnung.

3961: Ich habe auch im Video.

6206: Genau genau.

3961: Öfter raus gekehrt.

6206: Aber,

6206: die also die Leute vom Zentrum für politische Schönheit sagen halt auch warum nicht z.b. höckes Schriften warum warum der da nicht genauso.

6206: Ermittlungsverfahren an den Hals

6206: bekommt oder diese Schriften nicht genauso geprüft werden wie hetzt die Aktion die die da gemacht haben die haben ein Grundstück angemietet oder gepachtet und haben da eine Miniatur

6206: Ausgabe des Holocaust Mahnmal in also in den Vorgarten gestellt bzw in die Nähe des Hauses von Heiko und,

6206: das sind gerade Aktionen aber das ist halt dann auch ein Stück weit Kunst ne,

6206: man muss da sehr vorsichtig vorgehen das mit den stillen fand ich auch ein bisschen grenzwertig die haben auch eine ganz andere Aktion gemacht die haben z.b.

6206: Am Vorjahren haben die eine also eine Mutter die im Mittelmeer ertrunken ist mit ihrem Kind exhumieren lassen,

6206: also mit Zustimmung der Angehörigen exhumieren lassen und haben sie hier in Deutschland noch mal symbolisch beerdigt also.

3961: Mitten in Berlin.

6206: Genau und,

6206: und dann muss man halt wirklich sagen dann ist diese Flyerservice HAHN Geschichte echt kleiner Pups dagegen ne von daher also das sind alles ganz ganz krasse Aktionen aber ich glaube,

6206: das braucht tatsächlich auch und ich habe da ein schönes Zitat gefunden und zwar es das von Harbeck,

6206: ich muss gerade noch mal suchen das habe ich nicht auswendig.

3961: Ein sehr schönes Zitat von danger dan das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt kennst du oder.

6206: Ja ja und Habeck hat.

3961: Hundezu das tun wir auch noch einmal in die schon los das kann man nicht oft genug in Shownotes haben.

6206: Wo habe ich das schöne Harbeck Zitat ja hier pass auf

6206: es kommt jetzt nicht auswendig lernen also freie Kunst ist keine Dreingabe kein netter Zusatz einer funktionierenden Demokratie sie ist ihr Lackmustest fällt sie aus fehlt uns eine kritische Instanz

6206: sicher geglaubte Wahrheiten zu hinterfragen jetzt Hammer und beständiger die Kunst ist dass du Lama und unattraktiver ist die Demokratie,

6206: das finde ich

6206: super super passend und das ist auch genauso also Kunstfreiheit ist nicht nur das keine Ahnung helene fischer über ihren Verflossenen singen darf sondern eben auch sowas und,

6206: ja es ist natürlich in die Fresse rein.

3961: Ich habe mich ja hier eingestellt aus unserer Vorbereitung auf ein,

3961: unklares Bild dass wir oder das voran Duden Zentrum für politische Schönheit gegenüber hast ich war da vorher schon mehr glaube ich auf dem Stand auf dem ich jetzt umso mehr bin,

3961: ich glaube dein Standpunkt hat sich auch gefestigt in der Vorbereitung oder und ist klarer geworden.

6206: Ja ja.

3961: Wir sind Fans oder.

6206: Auf jeden Fall auf jeden Fall ich war wirklich sehr hin und hergerissen und

6206: sind aber mit welcher intelligenteste agiert wird das finde ich echt gut und ich habe noch ein Interview gelesen das hat verlinken war auch in den Shownotes das hat der Deutschlandfunk mit Philipp Ruch geführt und.

6206: Dass es so ein.

6206: Da will ich wieder sprechen er hat zB gesagt dass es nicht ausreichend wird es war 2019 glaube ich oder 2020 hat er dieses Interview gegeben dem Deutschlandfunk das eine einfache,

6206: t oder die Verwendung von Demonstrationen oder die Verwendung von Hashtags

6206: nix bewirken kann und er bringt da als Beispiel die Fridays for future Bewegung und zieht das so ein bisschen ins,

6206: wenn ich will jetzt nicht sagen ins Lächerliche aber er sagt das bringt er überhaupt nichts was die jungen Leute da machen ne also das muss dann schon ein bisschen proaktiver noch werden ich weiß nicht ob er das heute noch mal genau so sagen,

6206: ja später keine Ahnung also er ist kein Fan von Demonstrationen er sagt halt das muss richtig also diese Wirklichkeit wie sie sein könnte,

6206: die muss gezeigt werden.

3961: Ich glaube keine Person hat die Welt so verändert in den letzten Jahren die Greta Thunberg.

6206: Denke ich auch also ich bin auch der Meinung dass genau diese Bewegung sehr sehr viel gebracht hat und ich würde mich freuen wenn da von dem Philipp Ruch irgendwie

6206: das war irgendein Journalist noch mal hergeht und da noch mal nachhaken das wird mich echt super interessieren was der jetzt heute stand heute sagen würde.

3961: Was kümmern wir uns drum.

6206: Probier ins Meer genau.

3961: Kommen wir folgerichtig zur Krönung der Königin von Deutschland der Woche.

3961: König*in von Deutschland dieser Woche ist niemand geringeres als Lotte bitte Tisch.

3961: Der Flyerservice Hahn natürlich.

6206: Juhu cool cool sehr cool.

3961: Wenig überraschend wir müssen wir müssen noch lernen da so bisschen Überraschung reintun.

6206: Na das war jemand ganz anderes Tür indem er überhaupt nicht angesprochen haben.

3961: Genau Königin der Woche ist Jürgen Klopp oder so.

6206: Der Anti Eintracht Frankfurt weil du gegen Bayern gewonnen hat wer das wären auch vorhersehbar gewesen.

3961: Jürgen Klopp hat sich sogar irgendwie auch zu Corona geäußert er hat gesagt.

3961: Dass ich glaube Jürgen Klopp ist Befürworter von 1 Zweig Regelung auch im Verein irgend sowas habe ich mitbekommen aber.

3961: Ich weiß gar nicht mehr ganz so genau.

6206: Gut dass wir da drüber geredet haben.

3961: Mit das letzte Mal geredet haben oder war noch was.

6206: Da war noch was cooles und zwar eher versaut und zwar gibt es einen britischen Tankstellen kein Sprit mehr.

3961: Aber gelesen ja ist denn wie kann das sein ist in der Sprit aus.

6206: Ja keine Lkw-Fahrer mehr und jetzt versucht er ja und jetzt versuchen dir irgendwie noch mal Lkw-Fahrer zu rekrutieren.

3961: Wir müssen das ein bisschen erklären na das ist brexit Folge und oder eine Folge des brexit und.

3961: Die Briten bezahlen ihre Lkw-Fahrer scheinbar nicht so gut sodass das vorher nur Ausländer machen wollten und die sind jetzt nicht mehr da und ja.

6206: Dieses Netzwerk genau die sind jetzt.

3961: Keiner und jetzt fährt niemand den Sprit zu den Tankstellen außer ich hätte eine Idee wer es machen könnte ist es so.

6206: Sag mal ich weiß mehrere sag du mal.

3961: Ich hatte gedacht du könntest das machen.

6206: Ich könnte das machen tatsächlich weil er ich noch vor 99 bin auch total stolz drauf erzähl doch mal vor 99 mein Führerschein gemacht habe und noch einen 7,5 Tonner fahren darf das aber noch nie gemacht habe.

3961: Ich habe schon mal tatsächlich wie also ich könnte auch machen aber ich habe einfach keinen Bock drauf.

01:17:23: Intro/Outro

6206: Wir sagen danke fürs zuhören wenn wir euch gefallen haben abonniert uns die jetzt gleich und empfehlt uns dann sofort weiter.

3961: Und wenn wir euch ganz besonders gut gefallen haben freuen wir uns dann noch über eine gute Bewertung auf eurer Lieblings Podcast Plattform denn das hilft uns sichtbarer zu werden.

6206: Vielen lieben Dank und ciao bis nächste Woche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.