Gott spielen

Shownotes

Folge von Mittwoch, dem 05.05.2021

Intro (Jojo-Lockdowns) - Mutantendarvinismus - Wir sind geimpft, um frei zu sein! - Verquerminister Scheuers Endgame - Epochales Klimaurteil - Die Hybrid-Hybris - Nachhaltiges Erbsenhack - Esoterikerpartei - Wenn wir erst mal König*in von Deutschland sind

Kurzanalyse der Lage in Indien https://www.mdr.de/wissen/impfung-wirkt-gegen-indische-corona-variante-100.html

Opposition wirft Scheuer Rechtsbruch vor https://www.sueddeutsche.de/politik/scheuer-maut-rechtsbruch-1.5284332

Einordnung des Karlsruher Klimabeschlusses https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/karlsruhe-bundesverfassungsgericht-klimaschutz-urteil-grundgesetz-freiheit/komplettansicht

Volker Bruchs Mitgliederantrag bei der Querdenkerpartei https://netzpolitik.org/2021/allesdichtmachen-initiator-volker-bruch-stellte-mitgliedsantrag-bei-querdenker-partei-babylon-berlin/

Füllmichs angebliche Sammelklage gegen Drosten zund Wieler https://www.volksverpetzer.de/bericht/sammelklage-drosten-tauschung/

Die von penetranten Anverwandten Abgesandten Viren sind Echte Garanten für Mutanten Ihr Dilettanten, das weiß jedes Kind

Bleibt zu Haus, passt Auf Euch auf Und YouTube und Telegram:

allesdichtmachen!

Wie viel anders könnt' es sein?

Wenn wir erst mal König*in von Deutschland sind, du wirst schon sehen, dann weht hier ein anderer Wind, ich weiß es genau, dann wird es gehen, dann fliegen die ganzen Spacken von der AfD, du wirst schon sehen, und alles wird viel schöner sein, Landschaften blühen, dann wird es gehen, mit uns wird's gehen!

Die König*in im Netz:

Transkript anzeigen

3962: Wann hast du denn geburtstag noch sieben lockdowns.

00:00:05: 3963

3961: Ja man hat das ja so gewollt der Jojo-Lockdowns.

3961: Limin alles war eigentlich ja so geplant dass es dass der Bund jetzt nur eine Notbremse macht um die Länder davon abzuhalten irgendwelche windigen Projekte wie das Saarland Projekt auf eigene Faust durchzuboxen,

3961: das habe ich jetzt die Bundes Notbremse und aber eigentlich war das ja so gedacht dass die Länder dann darüber hinaus eigene Maßnahmen wieder beschließen,

3961: Und aber das haben wir jetzt wieder vergessen jetzt werden wir uns alle freuen wenn wir wieder unter 100 sind und dann werden wir wieder lockern und dann werden wir fangen wieder von vorne an.

3962: Also ich muss dazu direkt mal sagen ich habe das ja nicht so ganz verstanden weil von

3962: also im Saarland z.b. sind 4% bis dato seitdem es Corona gibt infiziert gewesen ich habe das nie so verstanden warum man deswegen die Wirtschaft runter fährt

3962: ich bin jetzt in Tick schlauer und zwar seit

3962: wir wissen dass es Impfungen geben kann also seit der Zeit also die Meldungen gab die Impfungen müssen auch freigegeben werden etc

3962: wusste man,

3962: bis dato schon klar dass Viren mutieren und es war auch klar dass der Coronavirus mutiert und es ist bis,

3962: dato also stand aktuell so dass die Mutationen,

3962: noch von den Impfungen quasi abgewehrt werden können allerdings ist die Befürchtung dass dieser Virus,

3962: wenn er sich weiterverbreitet von Mensch zu Mensch ist so stark notiert dass die Impfungen,

3962: quasi nutzlos sind gegen die neue Mutationen und das ganze dann noch mal von vorne losgeht weil wir ja jetzt doch einige Zeit also nicht nur von von denen von zeitfortschritt her an sich sondern auch,

3962: durch die Forschung Fortschritte die man dadurch den Virus gemacht hat oder mit dem Virus.

3962: Ja dass man da so ein bisschen die Verzögerungen rein bringt um einfach das was erarbeitet wurde nicht noch mal,

3962: komplett von vorne beginnen zu müssen und das war eine Erklärung von einem Virologen den ich so nebenbei im Radio gehört habe im Auto.

3962: Ich verstanden habe und wo ich dachte ja ist eigentlich einleuchtend aber als Normalsterblicher der sich mit Viren und mit Impfungen etc nicht so gut auskennt denkt man soweit gar nicht.

3961: Die ist auch nicht ganz richtig die Erklärung also erstens.

3961: Du hast ja ganz am Anfang gesagt nur 4% im Saarland ist durchläuft quasi das hätte man ja laufen lassen können das.

3961: Ist ganz ganz falsch denn wenn man das laufenlassen hätte dann wäre das natürlich aus dem Ruder gelaufen wir sind schon seit einiger Zeit,

3961: auf dem Höhepunkt der zweiten Welle und jetzt auch wieder an der Grenze der Belastbarkeit des Gesundheitssystems mehr dürfen wir nicht zulassen denn wenn wenn wir mehr zulassen als wir jetzt

3961: schon haben und als wir auf dem Höhepunkt der zweiten Welle um Weihnachten rum 2020 hatten dann kracht das Gesundheitssystem.

3961: Aus allen Nähten na dann haben wir wirklich so triarc Situation dass man dann entscheiden muss wen lassen wir leben und Venen behandeln wie auf unseren Intensivstation das darf nicht mehr wert als das was wir jetzt haben.

3962: Ja aber auf den Intensivstationen lagen ja nur 14% Corona infizierte jetzt in der Hochzeit.

3961: Macht aber nichts es ist,

3961: sind trotzdem nicht mehr Betten da es gibt diese ominöse Notfallreserve wenn man muss aber sagen das um die Notfallreserve zu aktivieren.

3961: Gar nicht genug Personal da also ein Teil davon kann aktiviert werden aber nicht soviel wie es auf dem Papier aussieht und.

3961: Auch das passiert schon nur,

3961: unter Inkaufnahme von sehr sehr hohen Kosten für das Gesundheitssystem dann müssen Operation verschoben werden und das ist nicht nur irgendwie ne ne Nase die begradigt wird,

3961: was verschoben wird das sind auch Hüftgelenke das sind auch das sind auch teilweise Herzoperation die verschoben werden das sind richtig gravierende Eingriffe die da verschoben werden müssen um diese,

3961: diese notfallreserven zu aktivieren.

3962: Ja aber das sind ja das sind ja Szenarien die sind eigentlich rein gefühlt weit von uns weg,

3962: aber diese Mutation die ist ja ganz nah weil die ist einfach Fakt dass Sie bei uns gerade auch im Saarland dass es da sehr viele Mutationen gibt auch Mutationen der Mutation etc das ist was das ist greifbar,

3962: und das macht halt leichter verständlich auch einfach

3962: sich noch mehr einzuschränken weißt du was ich meine also es macht für mein Gewissen leichter als zu denken ja gut das Gesundheitssystem dass es irgendwie so

3962: gefühlt so weit weg weil Deutschland also wir sind in Deutschland einfach nicht gewöhnt nicht medizinisch versorgen zu versorgt zu werden das.

3962: Bei uns irgendwie

3962: das ist wie so ein Hirngespinst und diese Mutationen das ist was damit wird man regelmäßig konfrontiert in den Nachrichten in den Zeitungen in Soest.

3961: Ja da wird aber viel Unsinn erzählt da wird sehr sehr viel Unsinn erzählt auch in Indien jetzt,

3961: die indische Mutante die ja in den Medien gerne doppelmutante genannt wird als wenn sie doppelt so gefährlich wäre wie andere Mutanten aber die ist gar nichts die kann kein immun escape.

3961: In Indien ist eine Situation oder ist eine Welle los gebrochen weil die Inder gelockert haben weil die Inder wieder auf die Straße gegangen sind weil,

3961: anders als

3961: man ist ihnen eingeredet hat dort keine herdenimmunität ist die sind ganz ganz weit weg von der Herde im ungefähr 30% der Inder haben haben Antikörper entweder Weise geimpft Sinn einmal oder weil sie die Krankheit schon durchgemacht haben,

3961: aber wie man sieht also Indian ist da auch sehr viel weiter als Deutschland.

3962: Den Impfungen meinst du.

3961: Mit der Immunisierung weil in Indien sehr viel mehr Leute schon krank waren als in Deutschland unter anderem,

3961: und deshalb haben sind da sehr viel mehr Antikörper vorhanden in der Bevölkerung aber wie man sieht macht das dem Virus nichts und das hat nichts damit zu tun dass das eine indische Variante ist die ist wahrscheinlich ein bisschen ansteckender aber die macht keinen immun escapers heißt.

3961: Gefällt keinen obwohl er geimpft ist oder obwohl er die Krankheit schon mal durchgemacht hat,

3961: jedenfalls nicht in einem stärkeren Maße als dass die Wildtyp Mutante also das was wir ganz am Anfang hatten macht und als das z.b. die englische Mode handgemacht,

3961: was anderes was auch gern nicht gesagt wird in den Medien ist das diese Welle in Indien ja gar nicht nur von dieser indischen

3961: Mutante hervorgerufen wird sondern da findest du alles da ist englische tante drin da ist Wildtyp drin das alles drinne

3961: Brasilien Südafrika findest du alles dort das Problem in Indien ist einfach das,

3961: das in exponentielles Wachstum war das man am Anfang nicht in den Griff bekommen hat und das dann irgendwann durch die Decke gegangen ist und.

3961: Natürlich gibt es dort dann auch noch die Problematiken mit dem sozialen Gefälle dass da natürlich sehr viel größer ist mit dem Gesundheitswesen das sehr viel weniger Leistung.

3962: Die Hygiene allgemein.

3961: Aber die Zahlen allein die nackten Zahlen sind sehr sehr beeindrucken im negativen Sinne natürlich wenn man sich das anguckt ich will noch was sagen zu dem Mutanten ist auch gar nicht so einfach es ist nicht so wenn man Corona jetzt stoppt,

3961: das dann dass man dann das Ausbreiten von Mutanten gestoppt hat ne es gibt zwei Arten von Mutanten so zu oder ja unterschiedliche,

3961: Arten von Mutanten lass nicht so sein es gibt,

3961: z.b. die englische Variante die einfach ein bisschen infektiöser ist als alles das was sonst da ist die ISS im Moment so,

3961: so dominant weil es im Moment genug Menschen gibt die nicht immun sind.

3961: Und weil die englische Variante ansteckender ist als andere Varianten,

3961: hat sie die Oberhand gewonnen na sie hat einfach dass das Darwin rennen dass Evolution zu rennen gegen die anderen Varianten gewonnen im Moment weil sie ansteckender ist.

3961: Andere Varianten können aber diesen immun escape machen z.b. brasilianische Variante oder oder die südafrikanische Variante.

3961: Die können immun escape das heißt die können Menschen befallen obwohl die schon mal vorher krank waren oder obwohl sie geimpft sind,

3961: diese Varianten sind im Moment sehr schwach die sind im einstelligen Prozentbereich in Deutschland niedrigen einstelligen Prozentbereich glaube ich.

3961: Und die haben immer die können sich im Moment nicht durchsetzen gegen die englische Variante weil die englische Variante ja sehr viel infektiöser ist sich sehr viel weiter verbreitet wenn jetzt aber der im Fortschritt,

3961: kommt immer mehr Leute immun sind.

3961: Dann findet die englische Variante niemanden mehr zum infizieren obwohl sie soviel infektiöser ist findet sie niemanden mehr ne die Kontakte.

3961: Eines infizierten mit Leuten die keine immun,

3961: die die die keine Immunität haben die werden immer seltener das heißt die britische Variante wird im Darwinismus gesprochen immer und fitter.

3961: Und immun immun escape Varianten das heißt Varianten die Leute infizieren können

3961: obwohl sie schon Immunität haben durch Impfung oder durchgemachte Krankheit die werden dann dominant das heißt mit fortschreitendem im Fortschritt werden die brasilianische und die südafrikanische und

3961: vielleicht andere immun escape Varianten die wir dann haben werden die werden kommen.

3961: Das ist aber alles nicht ganz so dramatisch wie man sich das Ausmalen könnte wie es genau wird weiß natürlich keiner aber es wird damit gerechnet.

3961: Das ist nicht so dramatisch wird denn auch wenn die.

3961: So einen leichten immun escape machen können also Leute infizieren können die schon infiziert waren oder die geimpft sind dann werden die trotzdem nicht mehr dafür sorgen dass diese Leute schwer erkranken sondern sie werden.

3961: Die Schleimhäute werden befallen das Virus wird aber da dran gehindert auf die Lunge über zugreifen.

3961: Das blöde daran wenn Schleimhäute befallen werden können ist dass man es Videos auch weitergeben kann.

3961: Es gibt also verschiedene verschiedene Maßnahmen des Immunsystems,

3961: verschiedene Sorten von Antikörpern IGA und IgG und es ist wohl so dass IGA IGA

3961: schützt die Schleimhäute vom befallen IgG schützt die Lunge das kann man so

3961: grob vereinfachen und IGA nimmt sehr schnell ab nach durchgemachter Krankheit ist nach sechs Monaten eigentlich nichts mehr da und nach der Impfung wird das auch sehr schnell abnehmen das heißt

3961: dann kann dich so eine immun escape Variante wieder so befallen das deine Schleimhäute,

3961: infiziert sind oder dass das Virus in den Schleimhäuten sitzt und dass du es auch weitergeben,

3961: können wirs das heißt wir werden das Virus nicht loswerden nur durch die Impfung aber es wird sehr viel weniger impact haben.

3962: Okay wo wir jetzt gerade noch beim Impfen sind

3962: ich muss ja immer so lachen wenn man so den sparen reden hört ja und wir nehmen jetzt Fahrt auf und wir bekommen jetzt mehr im Stoff als Deutschland überhaupt Menschen hat etc

3962: und eigentlich sollten ja.

3961: Ist mir auch ganz gut bei einer Strategie wo man doppelt impfen mussten braucht man nämlich doppelt so viel wenn man alle.

3962: Ich weiß doch gar nicht was das schon mit einem brechend hat aber okay.

3962: Jetzt war ja auch schon im Gespräch das demnächst die.

3962: Priorisierungen fürs impfen aufgehoben werden weil die die drei ja die drei

3962: wie soll ich sagen anfälligsten Gruppen dann durch geimpft sind jetzt haben aber viele die ich kenne die Untergruppe drei fallen erst im Juli einen Termin teilweise mitte ende Juli,

3962: ich frage mich woran es immer noch liegt also wir haben jetzt Impfzentren die Hausärzte können impfen demnächst kommen noch die die die werksärzte dazu also.

3962: Wo bleibt denn der Impfstoff.

3961: Das ist beschlossene Sache ne das Anfang Juni

3961: die Priorisierung fallen wird heiß ab dann kann sich jeder um einen Termin bemühen das heißt aber nicht dass ab Anfang Juni jeder geimpft wird

3961: sondern wahrscheinlich wenn du dich Anfang Juni um einen Termin bemühen bemühst zu dann wirst du einen kriegen im September oder so so gehe ich jedenfalls stark davon aus.

3962: Ja aber dann finde ich diese diese Maßnahmen die die jetzt z.b. im Saarland schon beschlossen sind das geimpft,

3962: sowie negativ getestete und Leute die die Erkrankung durchgemacht haben dass die da Vorzüge haben

3962: finde ich auch kontraproduktiv weil warum gehe ich jetzt nicht einfach hin als junger halbwegs gesunder Mensch steckt mich irgendwo an dann bin ich in zwei Wochen durch und kann in jedes Geschäft ohne mich vorher 10 mal testen zu lassen und.

3961: Ja ja kannst du einfach dachte dass du das nicht sehen also erst das geht rechtlich gar nicht anders als den geimpften ihre Rechte zurückzublicken ja keine Sonderrechte sondern die kriegen ihre Rechte zurück.

3961: Die man ihnen abgenommen hat weil sie eine Gefahr darstellen.

3961: Wenn sie aber jetzt keine Gefahr mehr darstellen dann kann man ihn nicht so einfach mehr Grundrechte abnehmen,

3961: und dann muss man die ihnen zurückgeben das ist das dass die rechtliche Grundlage sozusagen die werden auch nicht einfach so in Geschäfte marschieren können die gar nicht geöffnet sind.

3962: Das gleiche.

3961: Man wird's nicht.

3961: Oder man darf nicht alle anderen Maßnahmen jetzt Außerkraftsetzung man darf nicht ihr z.b. die Kinos öffnen weil die eben könnten ja da da rein und dann muss man weiß ich nicht die Kinobetreiber dann auch impfen und dann

3961: ist ja alles gut in den Kinos das darf man glaube ich nicht machen dass das würde auf keinen.

3961: Auf kein Verständnis stoßen aber wenn es darum geht zum Friseur zu gehen ne.

3961: Und die einen müssen eben nachweisen dass sie getestet sind und die anderen müssen nachweisen dass sie geimpft sind ich sehe da keinen großes ruhig könnts auch jedem der jetzt die Impfung.

3962: Ja ich sehe da.

3961: Kein überhaupt kein Problem mehr mit deinen Test nachzuweisen.

3962: Ich sehe da naja gut das ist ja also ich musste z.b. letztens sonntags einen Test machen da muss ich bis nach Neuenkirchen fahren da ich überhaupt getestet werden kann ne das ist dann auch wieder sowas da muss man sich dann überlegen okay

3962: ich fahre dann unnötigerweise nach Neunkirchen an dem Sonntag wo ich sonst nichts dort auch nur annährend erledigen könnte weil alles zu hat außer dass,

3962: Zentrum und brauch aber halt für Montags morgens meinen Test und,

3962: ja muss es dann halt einfach machen das war jetzt auch was berufliches ist weiß nichts wo ich sagen kann dir ja das weit sind Spaß Besuch beim Friseur oder so und,

3962: da das sehe ich schon bisschen zweigeteilt weil die,

3962: die die Erkrankung schon durchgemacht haben auch durch diese Mutanten die es gibt ist es ja auch nicht ausgeschlossen dass sie sich noch mal anstecken es ist glaube ich auch,

3962: nur von Bayernticket Zahlen aus aus Israel genau

3962: aber was ist mit den anderen Impfungen die noch im Umlauf sind also wir Fall impfen ja nicht nur Biotec im Saarland wie er für impfen ja denn noch AstraZeneca das wurde ja noch mal nach längerem Hin und Her zugelassen für Menschen ab

3962: 60 glaube ich und auch für die die sich freiwillig dazu entschließen das Zunehmen ich weiß gar nicht was mit Johnson & Johnson ist da hört man gar nichts mehr irgendwie gefühlt.

3961: Hat in Europa noch keine Zulassung meine ich.

3962: Genau was haben wir was haben wir noch.

3961: Weil ich muss halt nachfragen Lotte Johnson and Johnson wie sieht es aus.

00:17:41: 3963

3962: Ja passt ja dann.

3961: Der Vollständigkeit halber.

3962: Und dementsprechend ich finde halt die Zahlen der geimpften zu niedrig.

3962: Um da wirklich mit guten Gewissen sagen zu können ja wer öffne noch mal alles also ich finde irgendwie.

3962: Also wie gesagt auf einen Impftermin wartet man 2-3 Monate aktuell oder sogar also in der in der Gruppe 3 jetzt wenn du außerhalb der Gruppe 3 bist ist es gar nicht absehbar wann man geimpft werden kann und

3962: dementsprechend.

3962: Eine Erkrankung die geht so 2-3 Wochen mal mit schwerem Verlauf mal mit weniger schwerem Verlauf also wer da,

3962: auf dumme Gedanken kommt ich finde das kontraproduktiv ehrlich gesagt ich habe da ehrlich gesagt so ein bisschen die Befürchtung dass durch diese Aussagen die Zahlen wieder hochgehen könnten einfach nur weil die Leute ihre Freiheit wieder wollen.

3961: Nette Anekdote am Rande ich versuche ja für meine Firma Carbo lution eine Priorisierung zu kriegen ne.

3961: Ich argumentiere wir sind systemrelevant denn wir sind Zulieferer von im stoffproduzenten

3961: es gibt einige im stoffproduzenten die Kunden bei uns sind und die bei uns Ihre Chemikalien kaufen also sollte man das so argumentieren können jetzt ist es ja im Saarland so

3961: du es gibt Bronson die zur Risikogruppe 3 gehören.

3961: Das wird vom Gesundheitsministerium im Saarland bestimmt dann kriegst du wirst du angeschrieben also es wird nach Branche nach sogenannten wie wir brauchen Kennziffer.

3962: Zum Schlüssel oder.

3961: Ja branchenschlüssel gibt noch ein Fachwort das Fachwort liegt 4 m von mir entfernt auf einem Zettel den den ich jetzt nicht hole.

3962: Erst mal dein Auge hin.

3961: Und wenn ich einen solchen oder wenn meine Firma einer Branche angehört diese in solchen Code hat

3961: der vom gesundes gesundes Ministerium Gesundheitsministerium für prioritäts würde ich oder für systemrelevant eingestuft ist dann

3961: werde ich angeschrieben ich werde nicht vom Gesundheitsministerium angeschrieben sondern das Gesundheitsministerium macht das über die IHK,

3961: die für mich steht die relevante Cover, ist und die natürlich auch die die ganzen Adressen hat die sind ja nicht im Gesundheitsministerium das heißt IHK schreibt dann die Betriebe an und sagt hier habt ihr euren

3961: im Kot.

3961: Ihr könnt ihr an eure Leute weitergeben jetzt ist es z.b. so dass Telekommunikation für systemrelevant gehalten wird das heißt.

3961: Die Firma um irgendein raus zu greifen Inexio kann sich impfen lassen.

3962: Ja das sind die die.

3961: Und zwar komplett ne.

3962: Das sind die Unternehmen in der in der kritis-verordnung ich kenne die ja.

3961: Ja in Inexio da kann sich der der bei Inexio Social-Media macht der darf sich jetzt impfen lassen weil er systemrelevant ist ich habe,

3961: ich war zuerst bei der IHK mich zu informieren bei der IHK steht,

3961: wie das Prozedere ist mit diesem branchencodes und so weiter und dass das vom Gesundheitsministerium will immer Gesundheit Ministerium sagen bescheuert heißt Ministerium scheuer habe ich übrigens auch gleich noch was

3961: Gesundheits.

3962: Apropos bescheuert.

3961: Apropos Gesundheitsministerium und dass man sich da hinwenden sollen habe ich mich da hin gewendet die haben dann noch Hotline,

3961: die gar nicht im Saarland sitzt sondern irgendwo und mit meiner Frage denn

3961: ob ich als Zulieferer der im stoffproduzenten denn vielleicht.

3961: Einen priorisierungs Code haben.

3961: Da war er überfordert und hat gesagt er da muss er erst mal nachfragen und dann hat er nachgefragt und dann hat ein bisschen gedauert und dann ist er wieder dran, hat er gefragt wer für mich die zuständige Kammer wer habe ich gesagt dass die IHK

3961: und dann soll ich doch da mal anrufen obwohl ja bei der IHK gestanden hat bitte rufen Sie uns nicht an rufen Sie direkt die Hotline im Gesundheitsministerium an.

3961: Ich heute bei der IHK also ich habe öfter mal bei der IHK angerufen heute bin ich durchgekommen habe da auch mit einem gemeinsamen Bekannten von uns gesprochen der bei den Wirtschaftsjunioren ist,

3961: in geschäftsführerposition der heute der heute.

3962: Weiß wenn du meinst.

3961: Note Notfalldienst hatte Notrufnummer Dienst hatte er lange mit dem gesprochen und der hat halt gesagt ja genauso ist es.

3961: Die also die IHK kann da gar nichts machen IHK ist gebunden wirklich an diese Codes und darf nur Betriebe Anschreiben die genau diese Codes haben.

3961: Ich als kaboglu shipping Chemikalienhändler ich gehöre der Branche Handel an und die Branche Handel ist nicht.

3961: Einer der groß die das Gesundheitsministerium für prioritär Behandler für systemrelevant hält also bin ich der gearschte.

3961: Jetzt hat mir die IHK empfohlen

3961: es wieder beim Gesundheitsministerium zu probieren und einfach vielleicht mal ein paar Versuche zu machen es kommt dann auch immer drauf an welchen Mitarbeiter im Callcenter man hat ob man da einen

3961: Krieg der vielleicht mal bisschen engagierter ist und ein bisschen tiefer nach hört das werde ich jetzt weiter probieren und werde davon berichten.

3962: Ich würde mal noch gerne ein blöden Spruch gegen dich ablassen wenn du noch ein bisschen wartest ist kaboglu schon komplett durch.

3961: Nachricht.

3962: Und ich meine nicht das Impfen.

3961: Wir hatten einen nee wir haben immer noch einen Fall tatsächlich 20% der kabellosen Belegschaft ist infiziert er mindestens also.

3962: Oder bald immunisiert je nachdem ob das Glas halbvoll oder halbleer ist je nach Verlauf.

3961: Scheuer wollte ich noch was sagen ne heute exklusiv in der Süddeutschen Zeitung ne gestern Abend kommt schon und zwar gibt's ja den Untersuchungsausschuss zur Maut auf Fähre ne na hat.

3962: Wird er da jetzt wer hat die an der Zeit lang nicht kooperiert.

3961: Es gibt ja das steht ja kurz vorm Abschlussbericht na der Ausschuss ist durch das wird wird der zur Abschlussbericht gemacht und SPD und Union haben ihren Teil des Abschlussbericht schon vorgestellt

3961: da werden dem Feuer schwere Pflichtverletzung und Fehler vorgeworfen aber keine strafbaren Handlungen.

3961: Z.b. also kein Rechtsbruch anders sieht das aus in dem Entwurf der Oppositionsparteien der jetzt in die Hände der SZ gefallen ist und der glaube ich die Tage auch veröffentlicht wird.

3961: Die Waffen dem Feuer tatsächlich auch Rechtsbruch vor.

3962: Die Grüne FDP und Linke oder massiv.

3961: Und zwar ja und zwar sehen die es als erwiesen an dass der Scheuer damals schon.

3961: Der Scheuer hat ja die Maut den Bundestag schön geredet hat gesagt das wird zwei Milliarden kosten und der Bundestag hat die 2 Milliarden bewilligt aber es ist ja wesentlich teurer geworden ist hat.

3962: Aber wollte er nicht anfangs 3000000000 oder.

3961: Jetzt hat dann drei Milliarden gekostet er hat das den Bundestag aber so immer vorgerechnet und durch.

3961: Transfer.

3961: Finanzierungen und Intransparenz dann verschleiert und so weiter so dass der Bundestag die ganze Zeit der Meinung war jedenfalls im Entscheidungsfindungsprozess bei der Bundestag der Meinung dass es zwei Milliarden kostet und der Bundestag hat aus dem auch nur zwei Milliarden bewilligt

3961: die Opposition sieht es aus sieht es als erwiesen an dass der Scheuer damals schon wusste dass es teurer wird

3961: und dass der sogar bewusst die Kosten runter gerechnet hat um eben das Geld zu kriegen und das ist nicht so.

3962: Weißt du wie ich dir nur noch ne ne ich habe das letztens irgendwo gelesen es ist nicht von mir aber es hat mir so gut gefallen nee Verquerminister.

3961: Bestimmt.

3962: Weil Andi bescheuert ist ja mittlerweile finde ich ein bisschen ausgelutscht und ich hatte das irgendwo gelesen und dachte an so

3962: so kann man sich das auch behalten welche Position ist so gibt verquer Minister ist ja eine schöne Eselsbrücke für den für den Andy.

3961: Das stimmt ja das andere war natürlich dass die Verträge ja kurz vor dem Verfall vor dem,

3961: Urteil des EuGH unterzeichnet wurden und zwar in den Verträgen stand die Klausel drin das,

3961: falls das Gericht.

3961: Die Maut kippen würde falls der ögh digimod kippen würde dann werden Schadensersatzzahlung von einer halben Milliarde Dollar Euro 5 tschuldigung

3961: Euro natürlich in Europa er fällig und das hätte man daraus verhandeln können man hätte auch einfach ist das hat mir ja schon mal infolge ungefähr 7 oder 8 oder 9

3961: ähm das sogar die mautbetreiber,

3961: das damals schon komisch gefunden haben dass das dem scheuer so egal war wie das Gerichtsurteil ausfallen würde so dass er sogar noch ein paar Tage vor dem Urteil,

3961: in diesem Vertrag reingeschrieben hat ja wenn das Gericht das jetzt kippt dann kriegt ihr eure halbe Milliarde Schadensersatz.

3961: Das hätte auch niemals passieren dürfen ob das jetzt strafrechtlich relevant ist ist die andere Frage aber so dieses schönrechnen von 2 ml von 3 Milliarden auf 2 Milliarden da will die Opposition Entscheider nicht so einfach

3961: davon kommen lassen und die sagen ganz klar das muss der Rücktritt des Verkehrsministers Verkehrsministers sein.

3962: Ich verstehe nicht was geht denn in den seinem Kopf vor also denkt er er wäre Gott oder war was was ist mit dem los ich verstehe es einfach nicht.

3961: Die Lobby sitzt in seinem Kopf wahrscheinlich.

3962: Hör also was anderes also sorry aber ich will dir jetzt nicht unterstellen ich kann es mir aber anders auch nicht erklären das ist ja komplett so real wie er handelt

3962: und wie er vorgeht also es ist ja so weit weg von dem was eigentlich ein Minister in diesem Amt,

3962: machen sollte der der arbeitet ja gegen den deutschen Steuerzahler und nicht mit dem steuerzahl Sauce komplett irre.

3961: Ja aber mit den Maut Betreibern hat er doch gearbeitet.

3962: Ja ja genau das ist das was.

3961: Die haben doch viel Geld verdient.

3962: Normalerweise normalerweise müsstest du dir doch.

3961: Ein Minister ist für alle da auch für mautbetreiber.

3962: Ja normalerweise müsstest du dir ja als Minister auf die Schulter klopfen wenn du gute Preise raus handelst gute Verträge für die Zukunft von Deutschland weil du irgendwie was Neues implementiert und er macht genau das Gegenteil er,

3962: er macht Vorträge die kontraproduktiv sind.

3961: Aber motor driver sind auch ein Teil von Deutschland und der hat doch also so musst du das mal sehen er hat den Auftrag über eine halbe Milliarde beschafft für diese für den sie nichts machen mussten.

3962: Ja aber dieses Geld hätte man tatsächlich in Deutschland dem CIA mittlerweile auch gar nicht mehr so gut geht wie noch vor ein paar Jahren hätte man echt besser einsetzen können also.

3961: Das war das ist ein Konjunkturpaket.

3961: Ich habe noch zwei Zettel willst du willst du einen von ich habe einen Zettel über Klima dem der wäre ja.

3962: Über Klima da werde ich mit einsteigen.

3961: Du steigst ein Klima geht auch nicht anders ne ein Epochales Urteil ist gefällt worden vom Verfassungsgericht ne letzte Woche da drüber wolltest du bestimmt auch reden nein.

3962: Nein aber ich habe ein Unterthema davon.

3961: Ein Unterthema davon.

3961: Vielleicht haben wir dasselbe unter T ich habe verschiedene Unterthemen also wir wissen ja um was es geht ne 2015 Pariser Klimaschutzabkommen,

3961: ein völkerrechtlicher Vertrag wurde geschlossen da sind auch wirklich alle dabei glaube ich außer Syrien USA sind ausgestiegen und der Tramp sind als,

3961: Amtshandlung von beiden wieder wieder eingestiegen da steht drin die Erderwärmung.

3961: Muss auf 2 Grad bezogen auf.

3961: Die vorindustrielle Zeit begrenzt werden man ist sich einig dass es möglichst mehr als 2 Grad sein soll bis zu 1,5 Grad und das ist so dieses 1,5,

3961: grazil von dem immer die Rede ist.

3961: Deutschland hat 2016 dazu einen deutschen Klimaschutzplan aufgestellt wasser für Maßnahmen getroffen werden können und hat es dann tatsächlich geschafft Ende 2019 ein Klimaschutzgesetz.

3961: Zu verabschieden und das Klimaschutzgesetz ist sehr idiotisch,

3961: Pariser Klimaschutzabkommen wie gesagt völkerrechtlich bindend da muss ich jeder dran halten sieht ein Ziel für 2050 vor.

3961: Das deutsche Klimaschutzgesetz schaut sich nur die Zeit an bis 2030.

3961: Und im Gesetz steht drin was wir alles reduzieren müssen bis 2030 damit wir dann in 2030 noch eine Chance haben die Ziele bis 2050 hinzukriegen.

3961: So das Bundesverfassungsgericht hat gesagt das ist verfassungswidrig weil man hat.

3961: In diesem Klimaschutzgesetz natürlich nicht das so ausgestattet dass man,

3961: in 2008 dass man jetzt möglichst viel reduziert damit man in 2030 in einer guten Position ist,

3961: Manja ganz genau berechnen man kann CO2 Budget es aufstellen und weiß genau wie viel CO2 zu welcher Erwärmung für das heißt man kann CO2 Budget es aufstellen und das deutsche Klimaschutzgesetz war so gestrickt

3961: das wär jetzt bis 2030 noch möglichst viel er von diesem Budget raushauen können.

3961: Und man hätte quasi ab 2030 radikal auf Null fahren müssen um bis 2050.

3961: Das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten zu können also die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen.

3961: So und das ist verfassungswidrig das Verfassungsgesetz das Verfassungsgericht Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sagt.

3961: Das geht nicht dass wir uns jetzt eine Freiheit nehmen,

3961: dass wir uns jetzt die Freiheit nehmen CO2 rauszuhauen und auf Kosten des Klimas zu agieren so wie wir das immer gemacht haben eine freie Fahrt für freie Bürger hier mit meinem 8 Zylinder auf der Autobahn.

3961: Dafür dann aber die Generation die danach kommt ab 2030 sich radikal in ihrer Freiheit einschränken muss.

3961: In diesem Urteil steht.

3961: Das Grundgesetz verpflichtet unter bestimmten Voraussetzungen Zusicherung Grundrechts geschützter Freiheiten über die Zeit,

3961: das heißt ich darf man nicht nur die Freiheit jetzt betrachten sondern ich muss mir gucken ich muss ja angucken wenn ich mir jetzt eine Freiheit nehme,

3961: können sich die nachfolgende Generation auch nehmen und zur verhältnismäßigen Verteilung von Freiheitsstrafen über die Generationen.

3961: Und das ist ein ganz ganz Epochales Urteil das zerstört sozusagen das Geschäftsmodell der FDP auf einen Schlag FDP sagt ja immer,

3961: wir wollen hier keine Einschränkungen wir wollen uns so verhalten dürfen wie wir uns immer vorhalten freie Fahrt für freie Bürger eben mein lieblings FDP Grundsatz,

3961: ist aber nicht so ne also.

3961: Bernd Ulrich der stellvertretende Chefredakteur hat in der Zeit einen großartigen Kommentar zu diesem zu diesem Urteil verfasst der heißt die Befreiung der Freiheit,

3961: alles dieses ist nicht nur eins ist noch nicht mal ein Urteil weil es keine Verhandlung gegeben hat es ist nur ein Beschluss des Verfassungsgerichts aber der ist so.

3961: Dann Ulrich nettes eine Revolution der Freiheit in Deutschland bezogen auf den Klimaschutz aber man kann das auch ganz viele andere,

3961: der Bereiche auch beziehen und ich finde das wirklich großartig ne also.

3961: Das hat das Gericht hat jetzt quasi den Begriff des Verbrauchs von Freiheit ins Spiel gebracht vorher konnte man Freiheit nicht verbrauchen vorher konnte man sich Freiheit nehmen vor staatlichen Eingriffen z.b.

3961: Oder eben nicht man konnte sich bevormunden lassen oder nicht und jetzt muss man eben gucken wenn ich mir jetzt eine Freiheit nehme verbrauche ich die dann vielleicht,

3961: für die Leute die nach mir kommen und die können Sie sich so dann nicht mehr nehmen das ist das erste Mal dass ein Gericht so ein Urteil.

3961: Gefällt hat und jetzt ist natürlich die Aufregung groß jeder,

3961: jeder sieht das ein dass das epochale und gut und wichtig ist und jetzt überbieten sich natürlich die Politiker die für die Misere verantwortlich sind,

3961: zuallererst Peter Altmaier natürlich überbieten sich in Lob Hymnen auf dieses Gerichtsurteil und jeder nur so Herr Altmeyer das war ihr gesetzt ne und da hört man dann,

3961: nichts mehr dazu und jetzt soll es letzter Satz zu dem Thema jetzt soll es natürlich ganz ganz schnell.

3961: Ein neues Gesetz geben das Verfassungsgericht hat Teile des Klimaschutzgesetz ist außer Kraft gesetzt,

3961: gesagt dass es verfassungswidrig wir wollen bis 2022 ein neues Gesetz sehen und die große Koalition.

3961: Handelt jetzt natürlich schnell dann was wird nämlich passieren im Herbst.

3961: Im September werden wir eine Bundestagswahl sehen in Deutschland und wir werden danach eine Regierung.

3961: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit deutscher M4 mit deutscher Beteiligung sowieso mit grüner Beteiligung sehen

3961: und dann wird hier im Klimaschutz ein anderer Wind wehen,

3961: und deshalb versucht natürlich die große Koalition jetzt die Schäfchen noch ins Trockene zu bringen die SPD wird wahrscheinlich ihren Braunkohlebergbau noch unbedingt durchdrücken wollen die CDU wird Ihre freie Fahrt für freie Bürger durchdrücken wollen so Versuch

3961: man jetzt ja die CDU kann das auch unterschreiben sodass.

3961: Die große Koalition jetzt noch schnell die Schäfchen ins Trockene bringen kann die eigenen Aktien in der Sache irgendwie sichern kann dadurch dass sie eben jetzt versuchen selber irgendwas auf die Beine zu kloppen was gerade so nicht verfassungswidrig ist und,

3961: mann Mann hat große Pläne ich habe heute jetzt gelesen dass man schon versuchen wird bis 2045 klimaneutral zu seiner ich habe es 2050a aber wie man das erreichen will das

3961: steht da noch nicht das weiß noch keiner.

3962: Also wenn wenn ich da was zu sagen hätte und ich bin Unternehmerin wer das.

3961: Du hast hier alles zu sagen du bist.

3962: Kirche darf ich sagen genau in meiner.

3961: Wenn du Königin von deutsch.

3962: Ich würde als allererstes diese scheiß Firmenwagen verbieten also zumindestens in dieser Größe in der sie auf der Straße sind also,

3962: permanent ich weiß nicht ob dir das mal aufgefallen ist weil du bist ja nicht so oft auf der Straße unterwegs soll mehr im Wald und aber wenn du wenn du selber mit dem.

3961: Darf gerne so bleiben habe ich gar nichts dagegen.

3962: Ja ich würde auch gerne tauschen wenn ich z.b. mit dem Auto unterwegs bin gerade zu einem Kunden oder sonst irgendwas und ich habe ja wirklich eine alte klitzschena ich fahre die bis zum verrecken.

3962: Das ist einfach mein Ziel und wenn ich dann sehe was da so auf den Straßen unterwegs ist die Autos werden immer größer

3962: immer schneller immer mehr Hubraum und haben dann aber hinten ein E auf dem Kennzeichen stehen weil sie in scheiß Hybridauto sind und da frage ich mich echt,

3962: alter Leute ist das euer fucking ernst.

3962: Also dass das ist so echt ich kriege deines mal Blutsturz ich glaube mal merkst doch jetzt die müssen ja nur,

3962: die müssen ja erst die haben ja Steuererleichterungen ohne Ende.

3962: Und diese Dinger haben teilweise nur 40 km Reichweite mit dem Elektromotor warum brauche ich für 40 km in scheiß Elektromotor

3962: 40 km Reichweite das ist gar nichts in einem Auto das keine Ahnung 1, noch was Tonnen wiegt da werden es wahrscheinlich noch nicht mal.

3961: Die wiegen mehr als eine Tonne die wiegen mehr.

3962: Das ist total bescheuert und dann haben die Steuererleichterungen ohne Ende,

3962: und kriegen das vom Steuerzahler subventioniert ihre Autos nadi dadurch dass sie weniger Steuern zahlen müssen größere Autos holen können mit

3962: mehr Hubraum weil sie ja nur 0,5% Bruttolistenpreis als geldwerter Vorteil angeben müssen als das ist,

3962: das ist sowas da frage ich mich echt wer hat das denn beschlossen also welche Regierung hat diesen Bullshit fabriziert das war der,

3962: CDU oder müsstest vom Zeitraum her eigentlich gewesen sein.

3961: Zweifel ist die CDU für alles verantwortlich.

3962: Ja und dass das ist.

3961: Ich weiß hatte ich nicht es ist ja nicht so dass man gar keine Steuer führenden Dienstwagen bezahlen ist ja Geld geldwerter.

3962: Ja normalerweise zahlst du ein Prozent für ein normalen

3962: Dienstwagen und bei den Hybridfahrzeugen nur 0,5% weil die unter die

3962: E-Autos quasi fallen indem sind für ein ich glaube du bekommst sogar ich weiß nicht ob das noch aktuell ist aber vor einigen Jahren hast du noch einen Zuschlag bekommen ich glaube es waren für ein E-Auto,

3962: mit einer gewissen Reichweite waren es 5000 € die du vom Bund bekommen hast und für einen

3962: Hybrid 2500 oder bis zu 2500.

3961: Ich glaube das gibt's immer noch die Kaufprämie ja.

3962: Ja genau,

3962: da frage ich mich Alter warum soll ich das als Steuerzahler subventionieren wenn's einfach die nächste rohstoffkrise wird was wir hier fabrizieren es ist kompletter Bullshit

3962: in einen SUV der keine Ahnung 10.12 14-18 frisst in Scheiße Elektromotor einzusetzen der 40 Kilometer abhängt.

3962: Also das ist kompletter Bullshit Leute warum.

3961: Ja so einen in einen Hybrid SUV ist mit Sicherheit besser als ein nicht Hybrid-SUV.

3961: Es geht ja da auch drum wenn du die Hybrid-Technologie hast dann du lädst die Batterie ja quasi beim Bremsen auch auf ne und das wäre das ist.

3962: Ja aber überleg doch mal wie viele Rohstoffe da rein fließen damit dieses Auto ne eine Batterie und dann Batterieantrieb hat.

3962: Technologie von also was da alles mit rein spielt da kommen ja mehrere Steuergerät und noch zusätzlich hinzu der Elektromotor dann muss das Ding ja auch irgendwie

3962: kommunizieren die die ganze Elektronik das wird ja auch alles anfälliger das heißt das Auto braucht mehr mehr Wartung

3962: da hat sie schnelleren Verschleiß es ist einfach also meiner Meinung nach,

3962: ist es eine komplette Milchmädchenrechnung und das heißt ja nur bis zu 40 km Reichweite also.

3962: Sorry aber ich habe auch schon mal so eins wie kurz gefahren das war aber,

3962: ich glaube sogar ein kleiner der hat zwei Minuten ist er über Elektromotor gefahren und dann hat mir diese Anzeige gezeigt dass er leer ist,

3962: und ich fahre.

3961: Bis in 2 Minuten 40 km gefahren auf ein.

3962: Ja in der Ortschaft genau dann hätte ich wahrscheinlich meinen Führerschein verloren aber es ist einfach komplett bescheuert also,

3962: in so einem kleinen Auto keine Ahnung was es da aktuell so gibt so ein Smart oder so ne die gibt's ja auch mittlerweile noch mit E-Motoren die werden ja gar nicht mehr mit einem konventionellen Motor gebaut aber da könnte ich ihn lieb

3962: in Hybrid noch

3962: irgendwo verstehen weil das Auto ist klein dass es leicht Mann fährt er in der Stadt dann macht der E-Motor auch mehr Sinn um einfach auch die Umwelt also die direkte Umwelt die Menschen die dort laufen ist er also ein bisschen zu schonen wobei.

3962: Meine Meinung immer noch ist das der meiste Dreck von den Bremsen kommt das was sich richtig schön fest sitzt überall und die AU der Ausstoß von Diesel und vom Benzin gar nicht so krass,

3962: ist wie das von den Bremsen aber anderes Thema aber das ist was,

3962: was da noch vom Steuerzahler subventioniert wird dass es eine doppelte Frechheit dass es einmal Rohstoffverschwendung und Steuergeldverschwendung.

3962: Nur damit irgendsoein,

3962: keine Ahnung so ein SIE aus noch ein noch dickeres Auto fahren kann mit zwei Auspuffrohren hinten weil 1er nicht reicht.

3961: Verdienen verdienen viele Leute Geld drinne also eine ganze Industrie in Deutschland verdient an SUVs nämlich die Autoindustrie.

3962: Ja ich glaube das ist auch unser größtes Problem genau das ist unser größtes Problem dass wir uns so auf diese Autoindustrie Stützen auch gerade hier im Saarland

3962: bei uns ist die Autoindustrie ja in jeder Stadt hier also egal wo Du hin fährst überall ist entweder ein Zulieferer von von Automobilherstellern oder ein Auto mit,

3962: Automobilhersteller selbst das ist ein riesen Problem für unsere Umgebung weil dass das hat einfach so wie wir es aktuell machen ist das,

3962: ein riesen verrennen von uns also mein Wort in Gottes Ohr Närrin in 60 70 Jahren wenn wir vielleicht nicht mehr da sind dann,

3962: dann bin ich gespannt ob da noch so die Autos die wir aktuell kennen mit ihren Hybriden und ihren er E-Motoren ob die da noch unterwegs sein werden.

3961: Ja dass wir haben gerade drüber gesprochen Pariser Klimaschutzabkommen bis 2050 müssen wir klimaneutral sein.

3962: Ja wo wir übrigens bei bei meinem.

3961: Lass mich das eine den Einsatz sagen dann bin ich fertig die Autoindustrie die ist eine Industrie die jetzt Federn lassen.

3961: Wird wenn es ein neues Klimaschutzgesetz geben wird und deshalb ist ja meine Meinung

3961: oder meine Interpretation das jetzt die große Koalition da so dahinter ist einmal ist natürlich toll aber Allkampf zu sagen wir machen was fürs Klima

3961: aber ich glaube dass man da auch gucken will dass die großen Industrien so weit wie es nur irgendwie geht verschont bleiben,

3961: na das wird bei der SPD natürlich die die Braunkohle sein oder Braunkohle oder Steinkohle

3961: das wird es denke ich auch nach der Neufassung des Klimaschutzgesetz ist immer noch geben was total,

3961: also vom energetischen und vom klimapolitischen Standpunkt her totaler Quatsch ist natürlich aber.

3962: Und das war ja auch rein durch den Steuerzahler subventioniert dieses gun.

3961: Ja natürlich aber die Leute die da arbeiten sind alles SPD-Wähler traditionell und deshalb wird es das auch bis zur Wahl noch geben und das wird auch so im neuen Gesetz stehen ja und Autoindustrie CDU Thema.

3962: Nicht nur Autoindustrie ein ganz großes Problem.

3962: Weltweit ist die Ernährungsindustrie also nicht mit die Ernährungsindustrie an sich,

3962: also hast das zieht so ein Rattenschwanz mit sich so ja z.b. ich war letztens im Kaufland weil ich unbedingt dieses Hackfleisch aus Erbsen bekommen wollte ich glaube du kennst die Werbung oder,

3962: gibt's ja im Moment da gibt's im Moment im Fernsehen lustige Werbung mit einer Familie die irgendwas ich glaube Spaghetti Bolognese oder sowas ist und dann irgendjemand sagt ja dass das vegan ist und dann kommt so eine,

3962: Erbsenhack nund,

3962: Beinen in den Raum und sagt dann ihr Schweine weil die halt Hackfleisch aus Erbsen essen und das wollte ich unbedingt probieren und dann habe ich ihm tief,

3962: Tiefkühlregal ganz viel veganes Zeug mit Soja gesehen und Soja ist etwas.

3962: Was mich sehr abschreckt allein von den Nährwerten her aber auch von der Gewinnung weil durch diese ganzen Sojaprodukte also so ja wird ja nicht nur in Lebensmittel

3962: verwendet sondern auch als Tierfutter etc

3962: durch diese sojaplantagen kann man schon sagen wird halt ein Großteil des Regenwalds abgeholzt und das weil Europa

3962: eine sehr hohe Abnahmemenge an Soja hat und Soja wächst der am besten in diesen tropischen,

3962: klima Umgebungen und da denke ich mir auch immer so ja na also.

3962: Keine Ahnung dieses ganze Palmöl oder keine Ahnung was es so alles mit Soja gibt Körperpflegeprodukte sogar Biosprit das ist alles,

3962: also wir drehen uns irgendwie im Kreis wir versuchen irgendwas gut zu machen ich versuche Fleisch zu minimieren und,

3962: Produkte zu finden die das so ein bisschen ersetzen können zumindestens von den Gerichten ja noch nicht mal so Funke Schmack aber einfach so ein bisschen die Konsistenz etc zu halten.

3962: Und ich drehe mich da im 30er setze Zahnfleisch was auch scheiße ist weil das Rind wurde dann mit Soja gefüttert und wegen Soja wurde der Regenwald abgeholzt und.

3962: Das Rind ist da noch voller voller Antibiotika et cetera und hat dann auch nur die Hälfte der Lebenszeit gehabt etc und,

3962: also das ist wie wird reden uns echt im Kreis wir müssen da mal so langsam eine richtige Lösung finden und ich habe

3962: da das wollte ich letztens eigentlich schon ansprechen ich habe da was ziemlich interessantes gefunden und zwar das gewisse Pflanzen

3962: genmanipuliert werden und man denkt er immer Genmanipulation wäre etwas Schlechtes und auch ich habe das jetzt lange gedacht und habe dann so ein paar Sachen gelesen mit Genmanipulation warum man das überhaupt macht

3962: beipflanzen man hat ja auch teilweise mal bei Tieren versucht aber bei Pflanzen fand ich jetzt ganz interessant.

3962: Und da wurde auch einfach herausgearbeitet dass man Pflanzen genmanipuliert um die auch in in unseren Klimazonen,

3962: ja resistent zu machen gegen schlechtes Wetter etc und das fand ich also ganz ehrlich da muss ich sagen da habe ich auch keine Bauchschmerzen irgend genmanipulierte Dinge zu essen also Mais oder was auch immer das fand ich,

3962: gut erklärt also entweder man hat's gut verkauft oder ist es wirklich so dass wo wir einfach hinstellen müssen dass wir sagen okay also einen Tod müssen wir sterben entweder wir essen was was Antibiotika verseuchtes oder werden halt was das genmanipuliert ist

3962: Und.

3961: Hat das mit dem genmanipulierter wird auch viel viel Presse drüber gemacht früher hat man Genmanipulation gemacht Überzüchtung,

3961: hast du eben sind wir wieder beim Darwinismus da hast du wohl die Pflanzen Evolution machen lassen

3961: und da hat sie eben 100 Jahre gedauert bist du eine Pflanze hattest die an bestimmte an bestimmte

3961: Temperaturen oder Feuchtigkeit oder was auch immer angepasst war und heute kannst du das eben einfach im Reagenzglas machen kannst.

3961: Der aber aber im Endeffekt ist das gar nichts anderes was du vorher auch gemacht hast die Technologie ist nur heute ne andere und ob man da Genmanipulation und oder ob man da bessere Anpassungsfähigkeit also.

3961: Auch schon oder diese Art von von Manipulation von Pflanzen die steckt in wesentlich mehr,

3961: Lebensmitteln drin als wir uns das vorstellen können oder ich kann es mir bisschen vorstellen weil ich mal sowas studiert habe und mir auch so Geschicht mal angeguckt habe.

3961: Bei allem was großindustrielle angebaut wird,

3961: oder es ist eine Strategie die dort gemacht wird man baut ein Gen ein dass die Pflanze z.b. das Getreide resistent Macht gegen einen pflanzenvernichtungsmittel so dass du dann das Getreide auf dem Feld wachsen lässt.

3961: Einmal das pflanzenvernichtungsmittel spritzt und es überlebt nur der Weizen das ist oder das Getreide das ist ganz ganz normal dass das gemacht wird,

3961: und das steht auch nicht groß da drauf das ist halt so.

3961: Früher früher hat man das Überzüchtung gemacht heute macht man das macht man das in einer Generation sozusagen die man einfach einen gehen in die Pflanze rein setz was sie vorher nicht gehabt hat.

3962: Ja und so kann man das ja auch mit z.b. Schädlingen machen also dass man die Pflanze

3962: so züchtet dass sie gegen Schädlinge resistent ist also quasi das wenn da keine Ahnung Borkenkäfer z.b. kommen dass die Pflanze nicht Genuss oder genießbar für die ist weil sie irgendeinen.

3962: Keine Ahnung Duft aus oder eher was ess ich was ne also der hatte da mehrere Beispiele gebracht ich bin da jetzt kein Spezialist aber ich fand das einfach so auch mal ins Positive Licht gerückt weil vorher war

3962: Genmanipulation immer etwas Böses also mein Mann weiß ja noch es gab doch mal diese,

3962: dieses Klonen von dem Schaf und dann ist das gestorben und das hat man ja auch immer so ein bisschen damit,

3962: irgendwie verbunden an also Gott spielen etc und dieses gehen manipulieren das war für mich wirklich also immer Gott spielen irgendwie aber.

3961: Klonen ist aber etwas anderes als im gehen irgendwo.

3962: Ja aber das war halt so in einem Fluss das war so in denselben Jahren wo solche Dinge veröffentlicht wurden und dann hat man da immer so den Bezug zueinander hergestellt aber in der heutigen Zeit finde ich ist das eigentlich.

3962: Die einzige Chance die die Generationen nach uns haben dass wir einfach so nachhaltig versuchen die Dinge,

3962: zudrehen,

3962: weil wir müssen irgendwas ändern also auch wegen unserem Klimaziel aber auch allgemein von unserer Lebensweise her wir leben also ich glaube heute sogar der Tag wo wir ab heute,

3962: mehr Rohstoffe verbrauchen bis zum Rest des Jahres als die Erde erzeugen kann oder nach erzeugen kann,

3962: ich glaube heute ist der Tag oder.

00:53:52: 3963

3962: Und dass das ist doch total krank was haben wir denn heute wir haben Anfang Mai wir sind noch nicht mal in der Hälfte des Jahres werden den 5. Mai und.

3962: Verbrauchen ab sofort mehr als die Erde nachliefern kann das ist doch irre also.

3962: Wir bräuchten ja theoretisch also theoretisch bräuchten wir mehr als als zwei Erden um das abzufangen.

3961: Ja aber ich will noch also eins brennt mir noch so ein bisschen Unternehmen was was du gesagt hast eben über so ja das will ich noch einen Satz dazu sagen ich,

3961: mich würde das wirklich mal interessieren wieso der direkte Vergleich zwischen Soja Hackschnitzeln und Schweinehack aussieht.

3962: Lass uns was fürs nächste mal recherchieren das würde mich auch interessieren.

3961: Würde ich gerne machen weil also.

3961: Ich kaufe mir im z.b. auch gestern noch Reste von am Wochenende gegessen da gab's bei uns vegetarische Lasagne und da komme auch mal die Soja Soja Hack kommt da immer rein einfach also wir machen auch mal,

3961: normale in Anführungszeichen will nicht vegetarische Lasagne aber manchmal weiß einfach auch bisschen anders schmeckt und uns sehr gut schmeckt machen wir die vegetarisch,

3961: und ja wenn man eben nicht gerade Samstag war ja Feiertag da kann man nicht,

3961: zum Hofladen meines Vertrauens gehen und Hackfleisch kaufen dann machen wir sowieso immer mit dem Hack aus der Tüte aus dem Bio Regal.

3961: Mein erster Impuls war dir direkt ins Wort zu springen und zu sagen es ist ja allemal besser als Schweinefleisch aber ist es das wirklich,

3961: das würde ich gerne aus.

3962: Ja das kommt halt wahrscheinlich auch auf ein paar Parameter an woher kommen die Schweine ich habe letztens also ich kann,

3962: seitdem auch keine normales Schweinefleisch mehr essen ich habe abends ausversehen noch Schinken gegessen aber danach war dann Schluss mit Schwein ich bin über die Autobahn gefahren und habe einen Schweine Transporter gesehen und die Schweine da sind ja an der Seite,

3962: es sind ja diese Gitterstäbe dass die raus gucken können und,

3962: diese Schweine haben mich angeschaut ich wäre fast rein gekracht in den Transport aber ich gar nicht mehr weg gucken konnte also das ist so.

3962: Man weiß das ja aber wenn man es dann sieht dann ist man so

3962: schockiert über das was wir eigentlich vorantreiben weil wir ja der Endkonsument sind und ich dachte nur so ich kann nie wieder Schweinefleisch essen egal in welcher Form,

3962: und also,

3962: wie gesagt ich bin jetzt mal auf das Erbsenhack umgestiegen da würde ich auch gern mal recherchieren wie da die Produktionsprozesse sind etc also wie viel,

3962: Natürlichkeit steckt da wirklich drin und wie viel Zusatz kommt rein kann ich ja auf den Verpackungen gucken aber auch mal gucken wie das so hergestellt wird da findet man bestimmt das ein oder andere Video und dann können wir diese drei vergleiche mal ziehen.

3962: Das wäre wirklich interessant.

3961: Produkttester Königin von Deutschland.

3962: Genau.

3961: Hast du die alles dicht machen Videos gesehen und mal hier einen gekonnten krassen Themawechsel zu machen aber gehört hast du davon.

3962: Nein ich ja du hast ja schon öfter davon erzählt ich habe auch schon öfter danach gegoogelt aber ich schaffe es irgendwie nicht das Zuschauen.

3961: Ja also ich habe da keine keine ganz so krasse Meinung dazu das sind dumme Schauspieler die.

3961: Einigen kaufe ich es ab dass es ein Fehler war dass sie das nicht einschätzen konnten es ist mit Sicherheit einiges an der

3961: Politik der Bundesregierung kritikwürdig aber

3961: meiner Meinung nach hätte man vorher ab sehen können was man mit so einer Aktion auslöst das wird von der von der AFD ausgeschlachtet natürlich und von den Rechten und von den Querdenkern

3961: und sich dann da hinzustellen und zusammen ja das hätten wir uns Sony ausmalen können dass das so passiert ist und sind ja auch mehr als die Hälfte der Video schon zurückgezogen worden es gab.

3962: Aber erzähl doch mal für die die es jetzt nicht gesehen haben was ist denn passiert.

3961: Hat es jemand nicht gesehen kannst mir nicht vorstellen 52 überwiegend Schauspieler auch andere Künstler Regisseure und Drehbuchautoren waren glaube ich auch vereinzelt dabei haben Videos gepostet so anderthalb Minuten lang.

3961: Mit satirischen Text nie waren.

3961: Die Party ich gesehen habe waren so und offenbar waren die anderen auch so das weiß ich aus der Berichterstattung das die Schauspieler alleine zu Hause waren und haben dann gesagt oder haben dann satirisch.

3961: Ihre Situation so dargestellt sodass dass sie es für das richtige halten alles wirklich komplett dicht zu machen das Coronavirus keine Chance hat sich aus.

3961: Heike Makatsch z.b. hat in Ihrem Wohnzimmer gesessen und es hat geklingelt und sie hat gesagt nein ich mache nicht auf das wird der Postbote sein der wird mir ein Paket bringen aber ich mache nicht auf denn wir müssen alles dicht machen.

3961: Oder Jan Josef Liefers hat gesagt hat die,

3961: gleichgeschalteten Medien kritisiert also Jan Josef Liefers ist auch einer der Initiatoren der der Geschichte der hat sich schon

3961: ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt und das war auch die unglaubwürdig este Entschuldigung die ich hinterher gelesen habe aber das wollte ich auch gar nicht so breit mal das werden noch anders als alles andere natürlich nicht verlinken

3961: in unseren Shownotes.

3961: Mal wer das nicht verbreiten wollen ich wollte auch was anderes raus bin nämlich über netzpolitik.org Artikel gestoßen dass einer dieser Initiatoren das war der Volker Bruch zwischen Schauspieler der bei.

3961: Dingsbums Berlin mitspielt weiß ich nicht habe gehofft du weißt dass ich habe es mir nicht notiert egal ne.

3962: Also ich weiß was du meinst diese berlintagundnacht oder was das ist.

3961: Nee nee nee nee richtiges richtiges Fernsehen nicht Unterschichten Niveau.

3962: Babylon Berlin.

3961: Ja ich glaube mein also Volker Bruch heißt der das kann man auch zur Not noch nachgucken MDR.

3961: Den Artikel werde ich auch verlinken ne

3961: der ist auch einer der Initiatoren zusammen mit Jan Josef Liefers einer von zwei Schauspielern die diese Aktion mit initiiert haben also die auch die Texte zusammen entworfen haben und so

3961: und die Initiatoren streiten ja immer jegliche Nähe zu nett zu ihr Netzpolitik schon,

3961: zu Querdenkern oder rechten oder AFD irgendwie so ab.

3961: Und von dem Volker Bruch ist eben jetzt bekannt geworden durch eine besonders blöde Aktion die ich gleich auch noch erzählen werde dass er aber sich der Corona Querdenker Partei angeschlossen hat.

3962: Ruf Fufu.

3961: Corona und das ist jetzt das was ich eigentlich erzählen wollte das war ja jetzt nur das Intro ich wollte erzählen dass es eine Corona Querdenker Partei gibt hast du es gewusst.

3962: Nein.

3961: Wie heißt die Basis der Basis demokratische Partei Deutschland kurz die Basis das wusste ich nicht.

3962: Das hört sich aber auch.

3961: In NRW.

3962: Die Basis hört sich auch schon so radikal an irgendwie na also das ist komplett.

3961: Wenn ich in NRW klappt in Baden-Württemberg ist auch angetreten bei Landtagswahlen hat ein Prozent gekriegt ne was.

3962: Immerhin.

3961: Einerseits wenig ist aber auch schon kein Pappenstiel.

3962: Ja bei Nordrhein-Westfalen ist ein Prozent von der Anzahl der Wähler her gar nicht mal so wenig oder.

3961: Ja natürlich da also ich finde das erschreckend jeder hundertste das heißt ich habe in meinem Bekanntenkreis statistisch bestimmt,

3961: 20 Leute die wie wählen und das ist das finde ich viel,

3961: Und.

3961: Also ist eine Partei die wurde im letzten Jahr glaube ich gegründet die hat auch einige sehr sehr prominente Vertreter und Wolfgang wodarg ist da.

3961: Der Tabak die ist da und ein den habe ich heute erst kennengelernt einen Anwalt Reiner füllmich heißt der film mich ist ein sehr geiler name

3961: der dadurch bekannt wurde dass er natürlich auch großer Querdenker ist und

3961: wie das alle Querdenker so machen und wie ich das jetzt ja auch mache immer regelmäßig YouTube-Videos postet,

3961: und der hat aufgerufen oder hat bekannt gegeben er wird eine Sammelklage gegen Drosten das RKI und wieder machen.

3961: Sammelklagen sind in Deutschland natürlich nicht zulässig ja deshalb wollte das in Kanada den USA machen und man kann sich beteiligen für 800 €.

3961: Und der Typ hat über 1000000 Euro eingesammelt von Leuten die da aufgesprungen sind,

3961: oh das hatten irgendwie in Zugzwang gebracht oder musste ja dann irgendwas anstrengend hat dann auf seiner Homepage tatsächlich zwei Klagen veröffentlicht eine hat er in New York eingereicht die andere in Kanada und die Klage in New York war,

3961: also das waren beides,

3961: das sollten dann die Sammelklagen gegen Dorsten sein aber es hat überhaupt nichts mit Thorsten zu tun gehabt dass du das eine war eine Klage gegen die New Yorker Schulschließung,

3961: die aber da schon lange fest gestanden hat dass er rechtmäßig ist und das andere in Kanada das war wenigstens auch für den guten Zweck das war eine Klage gegen den Genozid an indigenen Völkern.

3961: Hat aber jetzt wahrscheinlich mit dem Verwendungszweck den die Spender mit Ihrer Spende verbunden haben auch nicht ganz so viel zu tun,

3961: und dass ich da müsste einfach mal einer Klage,

3961: ich habe mich ja dann so ein bisschen mit der basisdemokratischen Partei Deutschlands beschäftigt und da schließt dich ein weiterer Kreis

3961: die Basis demokratische Partei Deutschlands Fuß auf vier Säulen das muss man wissen wenn man das verstehen will die erste Säule ist die Säule der Freiheit zweite Säule ist die Säule der machtbegrenzung die dritte Säule ist die Säule der Achtsamkeit

3961: und die vierte Säule ist die Säule der Schwarmintelligenz.

3961: Adidas ist die Partei die nachher Parteien überflüssig machen wird genauso wie die AFD sich mal ins Europaparlament hat wählen lassen um das Europaparlament überflüssig zu machen aber trotzdem dann noch

3961: die Beamten die die Abgeordnetenbezüge kassiert.

3961: Das ganze Partei Konzept ist sehr anthroposophisch angehaucht kannst du dich an den Begriff der Anthroposophie noch erinnern.

3962: Nein aber ich finde ihn sehr schön klingen.

3961: Besprochen ja der geht zurück auf Rudolf Steiner und ist in dem Demeter Label.

3962: Ah ja ich sehe übrigens immer öfter Demeter Produkte.

3961: Ja ja das ist wenn man da mal so ein bisschen sich Gedanken drüber gemacht hat und sich mal ein paar Minuten drüber unterhalten hat dann setzt sich.

3962: Ich muss immer an das kack Hörnchen denken dass in der Erde vergraben ist.

3961: So die Basis demokratische Partei Deutschlands kurz die Basis ist ebenso die Esoterikerpartei die haben keine also es gibt keinen.

3961: Fach oder sachlich begründet des Parteiprogramm das ist alles Esoterik ne Achtsamkeit wir wollen,

3961: wir wollen dass es uns gut geht das ist so der Grundsatz der Partei und wenn wir ein Lockdown haben dann geht es uns nicht gut,

3961: so ungefähr ne und der Geist und die Kultur stehen im Mittelpunkt.

3961: Leute wenn ihr Geist und Kultur wollt wählt die basisdemokratische Partei Deutschlands kurz die Basis und hört sofort auf diesen Podcast zu hören.

3961: Der von meiner Seite aus hiermit beendet ist für diese Folge.

01:06:29: 3963

01:07:10: Song

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.