Wischmopps

Shownotes

Episode vom 17.09.2020 - Kreuzfahrten sind durch Corona noch nicht möglich - In Griechenland sind immer noch 13.000 Menschen obdachlos nach einem Brand im Flüchtlingslager Moria - Unser kleines und schönes Bundesland Saarland hatte einen Weltrekord bei den Frauen - Cannabis bleibt in Deutschland weiterhin illegal - Was ist eigentlich mit Alkohol und Zigaretten? - Kommt die zweite Welle von Corona, und wie helfen uns die AHA-Regel und die Corona-App dabei? - Cancel Culture, was ist das?

Folgt Melina:

Folgt Dokter:

Transkript anzeigen

Lotte: Es ist Donnerstag der 17. September 2020,

Lotte: in Nordrhein-Westfalen sind 29 Polizistinnen vom Dienst suspendiert worden weil sie in rassistischen Chats unterwegs waren,

Lotte: wie wird den politisch unkorrekt ist aber und politisch korrekt ist ein Podcast aller Zeiten ich bin die sprechende und sehr schlaue Pudeldame Leute bei mir sind Melina und Dagi.

Dokter: Danke Leute für die freundlichen Worte der Einführung.

Melina: Und die nette Begrüßung danke schön.

Dokter: Wie geht's dir.

Melina: Sehr gut und dir.

Dokter: Ach es geht.

Melina: Ja es geht bist du Urlaubsreif.

Dokter: Ja definitiv.

Melina: Echt und wie planst du deinen Urlaub dieses Jahr.

Dokter: Gar nicht mehr wir haben tatsächlich gestern ja ich glaube es war gestern unsere Erstattung gekriegt von der Lufthansa,

Dokter: vorgestern war ja ein Bericht im Fernsehen Frontal21 war dass das Lufthansa Kunden teilweise monatelang,

Dokter: gekämpft haben um mir Geld,

Dokter: aber das kann ich absolut gar nicht bestätigen wir haben vor etwa vier Wochen Mitte August einen Online Formular ausgefüllt,

Dokter: unsere Flugnummern angegeben also unsere Ticket Buchungsdetails und.

Melina: Boarding Nummer.

Dokter: Haben wir Gott sei Dank auch über Lufthansa selber gebucht sonst wird das glaube ich wieder schwieriger geworden und haben vorgestern eine Bestätigungs-E-Mail gekriegt dass es Geld ausbezahlt wird in voller Höhe natürlich,

Dokter: und haben gestern das Geld wieder zurückbekommen aber davon wird man ja auch nicht also das ist ja dann auch nicht wie ein richtiger Urlaub.

Melina: Keine Erholung.

Dokter: Der Puls ist niedriger aber der urlaubsbedarf ist immer noch da er.

Melina: Okay also hast du den Urlaub komplett quasi abgeschrieben.

Dokter: Genau ja wir haben oder wir sagen eigentlich immer noch wir gucken mal in Herbstferien was dann ist aber wie es im Moment aussieht wird das ja nicht besser bis zu den Herbstferien mit mit der infektions Lage.

Melina: Ja da gab es ja jetzt ganz aktuell Schlagzeilen dass ich die Kreuzfahrtgesellschaft da komplett umorientieren muss und das Konzept komplett abgeändert werden muss weil Kreuzfahrten in dem Sinn wie sie stattgefunden haben nicht mehr stattfinden können,

Melina: ja wegen Corona,

Melina: ja da gab es ja am Anfang als quasi dieser dieser Sturm auf uns zu kam gab es ja schon hohe Infektionszahlen auf den Kreuzfahrtschiffen,

Melina: und ich glaube da ist die Gesellschaft so ein bisschen ja vorsichtiger geworden und ängstlicher geworden weil man halt auf sehr engem Raum beieinander ist,

Melina: und dann noch auf dem offenen Meer das hat schon seinen Nachgeschmack werde ich sagen.

Dokter: Ja klar ich habe letztens ich folge bei Twitter einem Journalisten der aus Moria berichtet Erik Marquardt oder Markwald heißt der Lotto weißt du wie der heißt.

Lotte: Erik Marquardt ein deutscher Fotojournalist mittlerweile ist er jedoch hauptberuflich Mitglied des Europaparlaments für die Grünen MEP folgt ihm auf Twitter denn er ist gut.

Dokter: Ja klar der,

Dokter: berichtet aus Moria und hat gesagt es wäre doch mal eine Idee wir haben dann Lager das abgebrannt ist für 13000 Leute,

Dokter: und ein paar Kilometer weiter stehen diese ganzen Kreuzfahrt Dampfer und stehen leer und müssen trotzdem unter Dampf gehalten werden die Maschinen müssen laufen nedit weiß ich nicht die Wasserleitungen.

Melina: Die Wartungen laufen.

Dokter: Wie werden und alles drum und dran und könnte man nicht so einen Dampfer umfunktionieren als Flüchtlingslager.

Melina: Ja perfekt wie viele passen eigentlich auf so einen Dampfer.

Dokter: Ich habe keine Ahnung aber ich glaube ich habe das so verstanden dass einer reichen würde für diese 13.000 Leute aber absolut keine Ahnung.

Lotte: Eine reicht nämlich nicht und das bisher größte Kreuzfahrtschiff symphony of the Seas hat eine zugelassene Passagierzahl von 6870 und 2100 Besatzungsmitglieder.

Dokter: Und das wär doch mal ein ganz guter und so eine ganz gute zwischen Verwendung ich glaube ja nicht dass es nie mehr Kreuzfahrten geben würde oder.

Melina: Nee nee das soll halt komplett konzeptuell geändert werden und angepasst werden an die aktuelle Lage.

Dokter: Wobei man ja auch von Kreuzfahrten halten kann,

Dokter: was ich will also ich finde das Quatsch.

Melina: Ja das ja man sieht halt wenig also man sieht eigentlich viel aber trotzdem wenig wenn man halt

Melina: ja auf dem Schiff unterwegs ist und hat halt seine Taktungen also ich bin da auch eher so der Mensch der seinen Urlaub selbst frei gestalten möchte und sich nicht an die Abfahrtszeit von dem Dampfer oder von dem Bus zu halten muss.

Dokter: Ich glaube ich hätte gar keine Probleme wenn es wenn es also wenn ich auf dem Schiff bin und nur von der Kabine zu meiner Liege zum zur Bar gehen kann,

Dokter: ich kann mich dann schon erholen ich brauche nur im Buch z.b. ein gutes,

Dokter: also ich könnte da schon Urlaub machen aber nicht wenn ich weiß dass tausende von Tonnen irgendwelches Schweröl verbrannt wird in der Zeit um mich von A nach B Zug.

Melina: Ja ja das ist ein weiterer Punkt der das sehr unattraktiv und auch sehr also schon fast mittelalterlich gestaltet na diese Rundreise.

Dokter: Ja absolut ja im Mittelalter hat man noch keinen Schweröl verbrannt das macht man heute erst und ja es ist schon so ein bisschen Mode geworden ne so eine Kreuzfahrt zu machen.

Melina: Ja ja ja in unserem Alter macht man das jetzt auch früher war dass mir sowas für das ältere Semester in unserem Alter.

Dokter: In deinem Alter oder in meinem Alter wo ist denn unser alter dazwischen.

Melina: Nee beides zwei Generationen.

Dokter: Ich will für mich immer noch als der alte weise Mann in der Runde,

Dokter: nee ganz klar das wurde gemacht bis Februar oder März ne für meinen Geschmack viel zu vielen jetzt geht's ihm gar nicht mehr ob die Leute alle ihr Geld wieder gekriegt haben.

Melina: Das wäre auch interessant vielleicht kann das Lotto auch noch recherchieren.

Dokter: Fragen Sie gleich mal sie schläft so schön große ja sie schläft.

Melina: Sie verschläft unseren Podcast.

Dokter: Ich glaube sie hat schon immer ein Ohr wenn sie nicht so lange Haare hätte würde man wahrscheinlich sehen dass ein Ohr immer offen ist aber es geht unter in dem Knoll.

Lotte: Sicherheit ich höre euch zu für jede Reise die wegen Corona nicht stattfinden konnte Geld dass die Reisenden entweder kostenlos umbuchen oder ihr Geld zurückfordern können nicht das Geld erstattet ist,

Lotte: kann jedoch auch bei Kreuzfahrten sehr sehr lange dauern.

Dokter: Ja nee da geht's ja um viel mehr Geld ne also bei uns waren das ein paar 100 € für einmal Barcelona und zurück mit drei Personen und auch nur der Flug ich glaube bei so einer Kreuzfahrt geht's um.

Melina: Mehrere tausend.

Dokter: Die zehnfache Menge wahrscheinlich.

Melina: Ja also gerade wenn du eine Außenkabine hast mit mit Fenster Terrasse und allem drum und dran das kostet richtig.

Dokter: Hast du schon mal eine Kreuzfahrt gemacht.

Melina: Nein ich habe tatsächlich überlegt mal die Hurtigruten abzufahren aber.

Dokter: Fischerruten.

Melina: Die Hurtigruten.

Dokter: Weil man da so hurtig unterwegs.

Melina: Habe ich das jetzt richtig ausgesprochen ja das ist halt Nordkap skandinavische also alles rund um die skandinavischen Länder,

Melina: und auch so ein bisschen kühler und das gefällt mir eigentlich ganz gut vom Klima her aber vom Preis her hat mir das einfach nicht geschmeckt.

Dokter: Genau da war ich sogar auch mal auf Kreuzfahrt das war also es war keine klassische Kreuzfahrt einen Freund von mir der Jan liebe Grüße falls du uns hörst da draußen.

Melina: Liebe Grüße auch von mir unbekannterweise.

Dokter: Der ist nämlich jetzt Chemie Professor in Helsinki und wie das immer so ist wenn da so jemand von außen,

Dokter: als,

Dokter: Fuchs also als Neuling da kommt in so eine Gemeinschaft dann muss man erstmal die Undankbaren Aufgaben übernehmen und er als Thema der gerade von der Uni also der gerade fertig habe Lied,

Dokter: unter seinen ersten Job angetreten ist ein erste Professur angetreten ist er musste natürlich erstmal die finnische oder die Gesellschaft der finnischen Chemiker oder ich weiß nicht wie sie heißt finnische chemiegesellschaft

Dokter: als Vorsitzender dort leiten,

Dokter: und musste eine Konferenz organisieren eine Winterschool und da hat er sich echt rein gehängt die Winter School war nämlich dann so dass man sich getroffen hat in Helsinki,

Dokter: und dann ist man das war im Januar also da war da ist es in Helsinki relativ viel dunkel ne.

Melina: Ja

Dokter: Und als es dann dunkel wurde am frühen Nachmittag ist man aufs Schiff gegangen,

Dokter: Hut.de hat es Schiff noch im Hafen gelegen hat dort dann einen Seminarraum gehabt,

Dokter: nat worden antox gehalten und irgendwann hat das Schiff abgelegt und ist dann über Nacht nach Stockholm gefahren,

Dokter: und am nächsten nächsten Vormittag waren wir dann in Stockholm an der Uni haben dort,

Dokter: auch Torx gehabt also es war so eine so eine Gemeinschaftsveranstaltung der finnischen Gesellschaft mit der schwedischen Gesellschaft er haben dort dann talks gehabt und sind,

Dokter: weiß ich gar nicht mehr ja dann nachmittags auch wieder aus Schiff und übernachten wieder zurück geschippert nach Finnland oder nach Helsinki,

Dokter: das war auch Tag also sowas nur mal gemacht zu haben kennst du das dass diese,

Dokter: nee wie sagt man die die Matrosen dass die noch Wellengang haben sagt man so,

Dokter: lotte ist das der richtige ist das der richtige Begriff Lotte Wellengang ne Seegang Lotte wie wie heißt.

Lotte: Weder noch es heißt nachschwanken und davon sind auch Busfahrer und Kamelreiter betroffen kommen Schwindel und Übelkeit hinzu spricht man von landkrankheit.

Dokter: Achso ja das die so schwanken das meine ich ne also nee nee die müssen nichts trinken das ist einfach wenn du eine Zeit lang auf dem Schiff bist,

Dokter: und auf auf See oder man kann ja da nicht sagen wo auf hoher See du bist einfach auf Sehne und dann wackelt das so ein bisschen und wenn du dann irgendwie irgendwann wieder festen Boden unter den Füßen hast,

Dokter: dann schwankst du.

Melina: Ja ich kenne das vom Stepper.

Dokter: Hier ist das auch ja.

Melina: Sich ja ja wenn du da länger drauf bist also zehn Minuten reichen bei mir schon und ich gehe runter dann laufe ich wie auf Eiern also ganz seltsam weil ich immer noch das Gefühl habe dass ich die Bewegung ausgleichen muss vom Stepper.

Dokter: Du bist also eine von denen die den ganzen Tag auf zu fahren und dann abends zum zum steppen.

Melina: Umgekehrt wäre es mir lieber aber nein.

Dokter: Aber nein weil du überall Treppen gehst.

Melina: Leichte ich muss bei mir zu Hause weiter Treppenlaufen ohne Ende in den dritten Stock hoch und da gibt's kein Aufzug und fürs Fitnessstudio habe ich dann halt auch keine Zeit aber ich bin hochmotiviert und nimmst mir jede Woche vor,

Melina: also der Wille ist da.

Dokter: Das heißt du schwankst dann gar nicht wenn du vom Stepper kommst sondern wenn du einmal in dritten Stock und zurück gelaufen.

Melina: Nee wenn ich schon nur an den Stepper denke dann fange ich schon an zu schwanken so so stark ist der Wille.

Dokter: Kann eine andere Ursache haben,

Dokter: nimm dir mal ein Beispiel wir hatten einen sportlichen Weltrekord im Saarland hast du mitgekriegt am Wochenende,

Dokter: ein 400m Weltrekord,

Dokter: bei den Frauen das war die Melitta Czerwenka Nagel die ist 90 und hat in der Leichtathletik den 90ern eh nicht den u90 den üü 9.

Melina: Ah doch da habe ich ein Bild bei Facebook gesehen.

Dokter: Und zwar hat die den nicht nur nicht nur neuen Weltrekord aufgestellt die hat den alten Weltrekord pulverisiert denn der alte Weltrekord war bei 246 2 Minuten 46 Sekunden für eine Stadionrunde ne,

Dokter: und sie ist mal so eben in ihrem ersten 400m Lauf übrigens in ihrem ersten 400m Wettkampf ist sie ne halbe halbe Minute schneller gelaufen.

Melina: Wow Rogue.

Dokter: 2 Minuten 16 irgendwas.

Melina: Gibt's da Vergleichszahlen zu Leute in unserem Alter.

Dokter: Der Weltrekord bei den Aktiven Männern glaube ich müsste so um die 40 Sekunden vielleicht Lotte weißt du das.

Lotte: 43.03 bei den Männern und 47/60 bei den Frauen der Frauen Weltrekord besteht übrigens seit 1985 und wurde von der DDR Athletin Marita Koch aufgestellt.

Dokter: Ja aber trotzdem ne wenn du also 90 Jahre wie viel wie viele Leute mit 90 Jahren kennst du die überhaupt noch über die Straße gehen können.

Melina: Also ich kenne keinen der 90 Jahre alt ist also so um die 80 rum kenne ich einige z.b. meine Großeltern die sind auch noch gut in Schuss aber um die 90 rum fällt mir jetzt kein Mensch ein der noch lebt.

Dokter: Ich nee ich habe leider gekannt,

Dokter: eine E90 nämlich die,

Dokter: ja ich habe immer gesagt meine Oma es war nicht meine Oma das ist die Oma von meiner Lebensgefährtin die war auch noch sehr sehr fit aber die hätte mit 90 auch keine Stadionrunde mehr geschah,

Dokter: dies war also zu Hause konnte überall hin wo sie ihn gewollt hat aber schon eine Stadionrunde glaube ich nicht aber dass das ist ne absolute Ausnahmeerscheinung ne.

Melina: In welchem Stadion ist sie denn gelaufen Saarbrücken steht ja noch nicht.

Dokter: In saarlouis-fraulautern war so ein ganz kleines Sportfest es gibt auch Videos davon im Netz, gucken da waren,

Dokter: 20 Leute und haben geklatscht und völlig unterrepräsentiert wenn wenn wenn du das nimmst ne,

Dokter: hier in der Region ich habe ja früher selber Leichtathletik gemacht gibt es das Spinnen im Pfingstsportfest in Rehlingen da wird immer damit geworben dass da,

Dokter: die Weltklasse da ist es ist das sind natürlich dann die Aktiven den Anführungszeichen Sportler was ja was ja schon eine Diskriminierung ist,

Dokter: als die die die weiß ich nicht wie nennt man die ohne Diskriminierung.

Melina: Sport ende.

Dokter: Ich meine nicht ich meine nicht gendermäßig ich meine wenn man zu denen aktive sagt auch so umgangssprachlich jedenfalls und zu den anderen sagt man Altersklassen.

Melina: Aktiven was wäre noch ein gutes Wort ja aktiv ist halt aktiv ne also da gibt's glaube ich keinen Spielraum.

Dokter: Die Männer und Frauen ohne Altersbegrenzung weiß ich nicht ja jedenfalls kommt da immer tausende von Leuten,

Dokter: und wenn unter wird kein Weltrekord aufgestellt ich glaube da wurde mal ein Weltrekord aufgestellt damit hat aber keiner gerechnet und das.

Melina: Was muss man denn eigentlich machen um einen Weltrekord aufstellen zu können was ist denn da die vor.

Dokter: Musst du gut sein wie noch nie einer war.

Melina: Nee nee ich meine also muss man sich da irgendwie anmelden beim Guinness World Records oder.

Dokter: Gibt's in der Leichtathletik anerkannte Standards ne du musst ich glaube die Anlage muss,

Dokter: zugelassen sein die musst du irgendwie vermessen und zertifizieren also dass die 400m Bahn auf 400 m lang ist,

Dokter: ich glaube das ist Standard für so Anlagen ne in Fraulautern die Anlage die ist auch noch gar nicht so alt die wurde glaube ich in den Neunzigern gebaut,

Dokter: ich glaube da da macht man sowas automatisch mit ich glaube auch jedes Schwimmbad oder jedenfalls die,

Dokter: die guten Schwimmer ich glaube also von Völklingen weiß ich das z.b. dass die auch extra so ein

Dokter: Olympia taugliches Becken haben weil das eben besonders vermessen wurde ich weiß das weil mein Vater das Vermissen hat er hatte

Dokter: früher beruflich gemacht und der hat in Völklingen gearbeitet deshalb also da das muss gemacht werden das ist aber glaube ich so dass das bei den meisten Sportanlagen der Fall ist,

Dokter: dann muss der Wind gemessen werden wobei ich nicht weiß ob das bei 400m unrelevant ist weil sie ja dann ja einmal im Kreis geht sozusagen,

Dokter: aber wenn es ein Sprint gewesen wäre dann ist der Wind natürlich sehr relevant weil du Gegenwind oder Rückenwind haben kannst und da gibt's für Rückenwind eine Grenze.

Melina: Windschatten ist mir am liebsten.

Dokter: Ja wenn du Weltrekord laufen willst und irgendwas hast du selten Windschatten,

Dokter: da gibt's denn es gibt ja manchmal die Tempo Hasen die dann mit laufen bei so Langstreckenläufe ne bei 10.000 Meter dass du dann die ersten 5000 m gezogen wirst von jemand der darauf spezialisiert ist ganz genau Rundenzeiten Zulauf,

Dokter: du deinen Fahrplan abarbeiten kannst aber bei 400m gibt's das auch nicht schon gar nicht in einem Rennen in dem 90-jährige laufen,

Dokter: ja und die Zeitmessanlage muss natürlich auch zertifiziert oder abgenommen sein und ich glaube dann kannst du Weltrekorde aufstellen.

Melina: Okay.

Dokter: Voll also das ist ja ein offizieller Wettkampf dort gibt es einen Wettkampf Gericht das vom in dem Fall wahrscheinlich vom Saarländischen Leichtathletik Bund gestellt wurde und dann passiert doch nichts mehr,

Dokter: Weltrekord Weltrekord.

Melina: Okay was ich ja jetzt die Tage sehr interessant fand das zum zweiten Mal quasi abgelehnt wurde dass man Cannabis legalisiert,

Melina: quasi,

Melina: heute hatte ich ja jeder davon distanziert von von der Politik irgendwie ja die Grünen haben das ja angestoßen was ja auch wirtschaftlich eigentlich sehr interessant und attraktiv für Deutschland wäre Luxemburg lebt ja schon vor,

Melina: und da hat sich ja ich glaube die die Linken die haben gar keine gar keine Aussage dazu getroffen.

Dokter: Wir Sitze breit wahrscheinlich.

Melina: Ja genau und alle anderen waren quasi dagegen das was was denkst denn du darüber.

Dokter: Wie die Grünen auch dagegen.

Melina: Nenne die Grünen haben das ja an,

Melina: ja ja und die Linken waren glaube ich so neutral gar keine Stimme abgegeben und alle anderen waren dagegen sogar die wie heißen die anderen noch mal.

Dokter: Die Arschlöcher für deutsch.

Melina: Ja ja genau wir haben entfällt genau wie einfällt immer der name.

Dokter: Lady die sind das ja die sind ja jeder gegen die sind ja gegen vieles um dagegen zu sein wie finde ich das ist gibt's wie bei so vielen bei mir pro und con.

Melina: Ja aber als Chemiker finde ich deine Meinung da besonders interessant.

Dokter: Ich habe als Chemiker überhaupt keine Ahnung was da passiert ich weiß nicht,

Dokter: weiß nicht ob es das in meinem Bekannten und Freundschaftskreis alles schon angerichtet hat,

Dokter: denke aber auch dass es dasselbe angerichtet hätte wenn's oder,

Dokter: ich weiß nicht ob es mehr oder weniger angerichtet hätte wenn es legal wäre das ist das Ding,

Dokter: legal muss es auf jeden Fall sein zur Schmerzbehandlung Cannabis jetzt ne das da da gibt's große Fortschritte in der Forschung.

Melina: Krebstherapien na das wirkt ja auch irgendwie gegen Tumore zwar nur ganz leicht aber es hat dann nur minimale Wirkung.

Dokter: Ja ich glaube das ist eine Ente denn viele Sachen also dann kannst du auch Broccoli essen das wird genauso gut gegen Tumoren hat weniger Nebenwirkungen,

Dokter: würde ich sagen aber aber die die Schmerztherapie ist mit dem Zeug sehr gut machbar glaube ich,

Dokter: was den Privatkonsum angeht ich kenne Leute die es konsumieren jeder kennt Leute die Cannabis konsumieren,

Dokter: ich selber habe es noch nie konsumiert ich hatte immer zu viel Angst denn alles was ich irgendwie angefangen habe mal irgendwann bin ich drauf hängen geblieben.

Dokter: Weil das normale Zigaretten Nikotin war ich irgendwann mal bei zwei bigpacks am Tag Kaffee kann ich nicht lassen,

Dokter: auch wenn irgendwas gutes zum Essen vor mir steht und es schmeckt mir dann kann ich nicht aufhören bis ich nicht mehr kann bis bis kein Löffel mehr rein geht,

Dokter: und irgendwie war ich schon als früher Jugendlicher so,

Dokter: vernünftig zu sagen dass ich das lieber nicht mache ich habe ich hatte da immer ein Respekt davor ich habe sehr früh schon gesehen was das mit Leuten macht so dieses schwere Regal,

Dokter: das hat mir auch nie gefallen ne dass das wollte ich nie für mich,

Dokter: deshalb habe ich es einfach nicht gemacht ich sehe das andere Leute das machen,

Dokter: eine Gemeinsamkeit die diese Leute haben nämlich so dieses,

Dokter: mehr oder weniger stark ausgeprägt natürlich am,

Dokter: weiß nicht ob dies mehr oder weniger konsumieren würden wenn es erlaubt ist oder nicht ich weiß gar nicht ob die Debatte ist überhaupt wert ist geführt zu werden denn ich glaube nicht dass ich viel verändern werde oder.

Melina: Ja also eine Sache wär halt dass das Cannabis und sauberer wäre quasi also da wird ja gemunkelt dass von denen die es verkaufen noch Zeugs rein gemischt wird damit ein bisschen schwerer ist und der Preis dadurch steigt,

Melina: und ein anderer Punkt wäre halt wenn man es legalisiert weil Alkohol ist ja z.b. auch legal ist ja auch eine Art Droge und richtet sehr viel an also ähnliche Effekte wie beim Cannabis

Melina: das ist dann auch einfach noch mal als Steuer positiv auf den Staat Auswirkungen hat also einfach vom Umsatz her,

Melina: und an das man sich das Zeug seit nicht mehr illegal besorgen muss.

Dokter: Ja aber wenn du sagst dass es dann sauberer ist dann müsst ihr auch irgendjemand kontrollieren willst du dann das neue deutsche Reinheitsgebot für Cannabisprodukte.

Melina: Ja genau nach dem Bier kommt das Cannabis her Reinheitsgebot.

Dokter: Zschopau 100 Jahre später.

Melina: Ja wäre auch eine Sache ne aber ich kenne auch viele also jetzt mal abgesehen von Cannabis aber ich kenne auch viele die durch ganz normalen Alkohol also wie heißt das mit den Kirschen dieser Alkohol,

Melina: nein da gibt's auch Amarena also z.b. die Amarena dringend Amarena Schnaps oder wie man das dann nennt und geben sich.

Dokter: Likör oder was.

Melina: Oder Likör ja ich kann mich da nicht so aus die das dann trinken und trinken und trinken und davon dann dumm werden also dass es auch also,

Melina: wenn die Menschen dumm werden wollen dann finden sie einen Weg egal was sie konsumieren.

Dokter: Klar ich könnte man ja umgekehrt mal überlegen ob man das verbieten könnte Alkohol verbieten das gab's ja Alkohol komplett.

Melina: Marina Schnaps dazu zählt aber auch Bier.

Dokter: Also die Auswirkungen von Alkohol sind wesentlich drastischer als die von Cannabis.

Melina: Ja ich finde es aber im Maße in Ordnung also diese Kampftrinker finde ich immer grenzwertig aber ich trinke z.b. Abend auch mal gerne ein Radler zu einem leckeren Salat oder so.

Dokter: Gibt ja auch Leute die brauchen irgendwann abends ihren joint ganz gemütlich und machen dass alle vier Wochen mal.

Melina: Wenn die dann auch dumm ja nicht oder.

Dokter: Ja nee bei denen also die sind cool ich habe eben gesprochen von den Leuten dies dies ja täglich konsumieren.

Melina: Ja ja also es hat ja alles irgendwie sein Suchtfaktor also du wirst ja schon bei Essen süchtig ne manche sind da anfällig anwandte weniger

Melina: und ich finde halt man muss auch immer so ein bisschen die Wahl lassen wenn man zuviel verbietet dann wird doch irgendwie interessant also verbotene Früchte sind ja doppelt so süß,

Melina: und wenn man da so ein bisschen,

Melina: dieses dieses strenge rausnimmt und dieses verbotene ich glaube dann würden da auch gar nicht mehr so die die Leute die also bzw die,

Melina: jetzt fehlt mir das Wort dir hilf mir.

Dokter: Ich könnte dir helfen wenn sie wüsste was du sagen willst.

Melina: Ja wenn ich es wüsste dann würde ich es auch singen.

Dokter: Dann würde ich dir vielleicht auch sagen.

Melina: Die Generationen ganz ganz ganz ganz schweres Wort die Generationen.

Dokter: Schröder Podeste down talking about my generation.

Melina: Die Generation die dann danach kommen dies nur als legal kennen ich glaube da wäre es dann auch nicht mehr so dieser extreme Hype.

Dokter: Also eigentlich ist das Cannabis das Verbot in Anführungszeichen das ist ja eh ganz schön,

Dokter: bescheuert ne dann wie verboten ist ein Cannabis überhaupt du darfst es konsumieren du darfst für den Eigenbedarf glaube ich was haben du dass es nur in Dings kaufen oder so.

Melina: Ja genau ja ja also so ein Portion zum Portiönchen dass du mit dir mitfühlen.

Dokter: Ja du darfst es mit dir mitfühlen du darfst es aber nirgends gekauft haben also muss jeder sein eigenes Zeug anbauen oder wie aber Pflanzen darfst du wahrscheinlich auch nicht Kauf.

Melina: Du darfst sie auch glaube ich nicht anbauen oder darf man das.

Dokter: Ja wo soll man das Zeug dann herkriegen.

Melina: Vielleicht fällt ja manchmal vom Himmel wenn es regnet oder so da kommt ihr auch Sand runter.

Dokter: Bestimmt wissen wissen kork-deko für guckst du es noch mal ich glaube guckst du heute.

Melina: Nekog sollte illegal bleiben ja.

Dokter: Also ich finde das absurd also ich bin jetzt dafür dass wir das absolute Verbot aufheben weil das eh keinen Sinn macht.

Melina: Ja das stimmt.

Dokter: Kennst du kennst du irgendjemand der das Zeug nicht konsumiert weil es verboten ist.

Melina: Also denkst du also ich kenne.

Dokter: The also denkst du wie wie viel Prozent Deines Bekannten Kreises würde morgen anfangen Haschisch zu rauchen wenn es dann legal wäre oder sich,

Dokter: backen oder oder was auch immer man da konsumieren kann.

Melina: Also ich kenne nur wenige die es konsumieren aber ich glaube die Konsumierens weil sie denken dass sie dadurch auch ihre Leistung steigern weil es gibt ja eins das,

Melina: angeblich die Leistung gesteigert und eins war so ein bisschen müde und schläfrig macht,

Melina: und man kommt damit wohl so sagen die ist gut das Studium und auch mal gut durch eine anstrengende Woche im Job.

Dokter: Crystal Meth oder wie.

Melina: Nee nee nee schon Cannabis also keinen Küste Küste ist ja hoch illegal.

Dokter: Hoch ekelhafter.

Melina: Und ja genau und macht aus Menschen sehr ekelhafte Menschen.

Dokter: Ja macht aus Menschen mod.

Melina: Ja es gab doch auch mal irgendwas in den USA Krokodil Droge oder so irgendwas gell,

Melina: die haben ja immer dir die lustigsten Bezeichnungen Krokodil Droge Zombie Droge und so weiter also nie wer so was nimmt der ist.

Dokter: Soweit weil Leute die das Konsumieren dann nachher Krokodile oder Tom.

Melina: Nee die bekommen dann irgendwie krokodilhaut so Schuppen so keine Ahnung.

Dokter: Auch nicht besser.

Melina: Ja

Dokter: Nee dass das wollen wir nicht aber ich glaube Cannabis können wir ruhig als wenn wir jetzt Könige von Deutsch Königin von Deutschland wären dann würden wir das glaube ich.

Melina: Also genau.

Dokter: Könnten wir können wir machen.

Melina: Genau neben dem was eben legal ist wie Alkohol oder Zigaretten kann man das ruhig machen.

Dokter: Okay ja Zigaretten ist auch so ein Ding ne Zigaretten kostet ja das Gesundheitssystem Endvermögen jährlich ne.

Melina: Ja das stimmt ja.

Dokter: Alkohol wahrscheinlich genauso aber bei Alkoholtester sind die Folgen irgendwie noch offensichtlicher.

Melina: Bei

Melina: ich finde bei Alkohol so also bei Alkohol ist es eher so ein komplett Organversagen na also da kriegst du ja alles von Leberzirrhose bis Magengeschwür oder irgendwas

Melina: und bei bei Zigaretten ist es immer sehr punktuell also alles was mit Rachen Lunge und so zu tun hat ist dann betroffen aber das ist halt auch.

Dokter: Na gut oder oder dir muss mal ein Bein abgemacht werden.

Melina: Achso ja das Raucherbein ja das habe ich ganz vergessen die schöne Schachteln mit den Bildern drauf ja ich erinnere mich an das.

Dokter: Ja was übrigens also was ich an dieser Stelle möchte ich das sagen wenn ich jetzt König von Deutschland werde dann würde ich sofort verbieten dass diese Schachteln an allen Supermarktkassen stehen,

Dokter: wo z.b. 4 oder 5 jährige Kinder vorbeigehen und jedes mal fragen was ist denn dieses Schwarze Loch da in dem Mensch.

Melina: Ja vor allem finde ich es extrem lächerlich dass das alles nur geschminkt ist also das sind doch nicht mal echte Menschen das finde ich beeindruckend irgendwie aber das ist alles nur Schminke also was soll das.

Dokter: Aber egal ist sie sieht ziemlich echt aus vor allem für ein kleines Kind,

Dokter: und also meine Tochter die Wilma war da schon sehr sehr oft sehr verstört von diesem Bildern die sie ja jedes mal angucken muss wenn sie an der Supermarktkasse ist weil da gibt's ja immer kippen,

Dokter: könnte man da könnte man sich wirklich irgendwas überlegen die könnte man hinter oder in so ein schwarzes Regal machen oder oder irgendwas.

Melina: Dass man sie auch gar nicht mehr sieht.

Dokter: Wenn man wenn man das mit einem Automaten macht dann müssen da auch nicht diese Bilder reicht wenn die Bilder auf der Packung sind dass der Konsument das sieht,

Dokter: das muss meine Tochter nicht sehen wir haben Corona immer noch hast du mit.

Melina: Ich ahne da verstecke ich mich da.

Dokter: Schon schon wieder kann man schon fast sagen denn wir sind jetzt gerade wieder bei 2000 Neuinfektionen am Tag ich sage das ist die zweite Welle ich habe schon schon länger gesagt dass das die zweite Welle.

Melina: Aber ich glaube ihr das ist eine Dauerwelle oder eine schlecht gemachte Dauer.

Dokter: Kann man es nennen wie man will aber da läuft wieder einiges und da habe ich die Woche in der fantastische Aktion gesehen das Wellenbrecher Video hast du gesehen,

Dokter: das sind Leute,

Dokter: das ging aus von drei Leuten einem Medienpädagogen glaube ich ja eine Medienpädagogen und zwei Politikwissenschaftler innen das habe ich hab sogar die Namen parat weil ich das zufällig vorbereitet habe.

Melina: In einer schönen Mai.

Dokter: In einer hervorragend hingekritzelt ein Mindmap steht hier Ulrich tausend das war wohl der der der die Idee hatte und dann macht da noch mit die Theresa Hannich und der Nils Simon.

Melina: Dass du diese Schrift lesen kannst dass es ja auch.

Dokter: Ja das ist weil die für mich nicht auf den Kopf sticht so kannst du die vielleicht auch lesen.

Melina: Ah ja nein.

Dokter: Bist du nicht mehr lesen deshalb bricht den Zettel wieder oben jetzt so und die haben sich zusammengetan,

Dokter: und haben gedacht was kann man machen und haben dann gesagt wir fragen einfach Leute die man so kennt und machen mit denen Video einfach um,

Dokter: dass das sagen die es gibt so ein Making-Of Video das Video ist Wellenbrecher das heißt making of Wellenbrecher,

Dokter: überraschenderweise und dort erzählen sie so ein bisschen nur dass es eben ihn nicht rum geht dass das Video so oft geguckt wird sondern dass Leute über das Video reden und das geht natürlich.

Melina: Das machen wir sogar jetzt gerade war.

Dokter: Wir reden jetzt gerade über das Video genau auch nicht ganz zufällig,

Dokter: denn ich finde das genauso wichtig darüber zu reden und die haben,

Dokter: prominente angesprochene sind auch ein paar prominente dabei auch ein paar prominente Politiker dabei und Leute die man so kennt auch,

Dokter: einer der schwer krank ist und an der Beatmungsmaschine er hat kein Corona das sagen sie in dem indem Making-Of Video das wird in dem eigentlichen Video gar nicht deutlich aber man sieht das der beatmet wird

Dokter: ist also wirklich schwer krank ist und der hechelt dann noch so ein paar Worte zusammen also das ist schon sehr bewegend ne,

Dokter: der Stil ist so wie es das oft gibt im Moment es wird ein Text gesprochen aber immer alle paar Wörter kommt dann schnitt auf eine andere Person,

Dokter: und der Inhalt ist der das,

Dokter: ja deine zweite Welle wohl auf uns zu holt die Zahlen steigen wieder wir müssen doch eigentlich nur diese paar Regeln befolgen,

Dokter: diese aha Regel Abstand Hygiene Alltags Masken und dieser Regel das ist eigentlich das die Message in diesem Video dieser Regel,

Dokter: fügen die noch ein AN zu am Ende so dass es aha wird was ich auch viel schöner finde als AHAH jetzt.

Melina: Was ist das letzte.

Dokter: Ja und das ist die App das ist die.

Melina: Adi Corona-App.

Dokter: Die Corona-App genau die.

Melina: Die aber bei dem letzten Stress Tester nicht geläutet hat.

Dokter: Ich glaube die Corona-App sollte gar nicht Leuten die Nina hätte was sagen sollen hatte aber auch nicht.

Melina: Ja stimmt.

Dokter: Corona-App hätte hätte sich die Corona-App sagt dir doch nur wenn du.

Melina: Wenn du in der Nähe bist von einem infizierten.

Dokter: Genau also unsere beiden Handys kommunizieren gerade mit wenn du die Corona-App auch installiert hast die hast.

Melina: Ja ich habe sie aber ich glaube ich bin gesund.

Dokter: Unsere Handys kommunizieren gerade miteinander und wenn einer von uns krank wäre und hätte dann auch seine Krankheitsdaten dahin übermittelt,

Dokter: was natürlich wichtig ist sonst funktioniert das ganze System nicht dann würde das andere Handy jetzt sagen oder ist jemand mit dem bin ich jetzt in Kontakt und da müssen wir mal aufpassen,

Dokter: dann hätten wir es natürlich sowieso nicht getroffen deshalb ist dieser Fall ein sehr konstruierter Fall,

Dokter: aber das funktioniert natürlich auch wenn du,

Dokter: morgen einen Test machst und nächste Woche erfährst dass du positiv bist dann kann die app eben auch in die Vergangenheit gucken und kann mir sagen Achtung am was haben wir heute Donnerstag hattest du einen,

Dokter: Kontakt mit jemand der infiziert war.

Melina: Und ich glaube die Daten werden auch nur zehn Wochen gespeichert oder.

Dokter: Glaube die werden sogar nur 2 Wochen gespeichert.

Melina: Zwei Wochen an ich kenne das nur aus der Gastro dass die Dokumente immer so zehn Wochen aufgehoben werden wenn man etwas ausfällt und danach wird dann vernichtet wenn nichts war.

Dokter: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht ich weiß dass eine also die eine in dem indem Dreierteam die dieses Video gemacht haben ist Datenschützerin,

Dokter: Politikwissenschaftlerin und sie ist eine die gerne davor warnt Bilder per WhatsApp zu verschicken denn denn dann kann das Bild überall landen,

Dokter: aber sie ist eine strikte befürworte rin der Corona-App,

Dokter: weil eben da daham Leute vom Chaos Computer Club gesagt die ist in Ordnung und ich bin kein Programmierer ich kann mir den Code dieser App nicht angucken und beurteilen ob das gut ist oder nicht,

Dokter: aber ich kann mir Meinungen Anhören von Leuten von denen ich denke dass sie sich damit auskennen und wenn einer mit Datenschutz kritisch ist,

Dokter: sage ich mir dann ist das wohl der Chaos Computer Club,

Dokter: oder solche Leute die schon viel publiziert haben zum Thema Datenschutz und sehr viel kritisch auch publiziert haben zum Thema Datenschutz und wenn solche Leute mir jetzt sagen dass sie Corona-App,

Dokter: empfehlenswert ist sogar vorbildlich ist das sagen die alle warum zur Hölle soll ich mir die dann nicht installieren.

Melina: Ja also Leute die Facebook haben WhatsApp Instagram tiktok oder sonstiges was es sonst noch so alles gibt also wenn die auf schreien aber meine Daten gehen dann aber raus

Melina: also dann haben die ja glaube ich einen zu viel geraucht also muss ich ganz ehrlich sagen.

Dokter: Ich habe mal eine schöne Gegenüberstellung gesehen irgendein soziales Medium wo so links eine Abbildung war diese Daten erhebt whatsapp,

Dokter: bei jeder Benutzung und da waren irgendwie so 20 spiegelstriche mit irgendwas und auf der rechten Seite war diese Daten erhebt die Corona-App bei jeder Nutzung dabei an zwei spiegelstriche,

Dokter: und genau,

Dokter: eben diese Daten hat WhatsApp eh schon abgerufen und irgendwohin geschickt wo wir es nicht wissen ne also nach irgendwelche amerikanischen Server,

Dokter: dia bekanntlich sonst was damit machen können und auch machen.

Melina: Hattest du schon mal einen Corona Test machen lassen ja schon zweimal sogar also zwei verschiedene also einmal diesen Schnelltest mit dem Blut,

Melina: und am also ist ja quasi nur ein Antikörpertest wenn man schon mal krank war weil da hatte ich mal so eine frak wie man sie kennt ne also laufende Nase.

Dokter: Müssen wir erklären für die.

Melina: Für die nicht Saale.

Dokter: Für die internationalen Zuhörer.

Melina: Eine.

Dokter: Was ist denn eine frei.

Melina: Eine Erkältung wie man sie kennt also ähnlich wie eine Grippe nur ohne Fieber und halt nicht so lange vom Verlauf her,

Melina: der Arzt fand dann aber trotzdem ja beängstigend und hat mich dann auf Antikörper testen lassen war aber alles super,

Melina: und dann noch einmal mit Abstrichen als ich aus der Schweiz zurück kam weil in der Schweiz war es zu dem Zeitpunkt als ich dort war dass es jetzt glaube ich genau zwei Wochen her,

Melina: gab's dort wenig Corona Regeln also nur in öffentlichen Verkehrsmitteln musst du man eine Maske anziehen,

Melina: und ansonsten in Restaurants oder in Geschäften war das so gar nicht gern gesehen also ich würde da teilweise sogar von den Inhabern oder von den Arbeitern dort weggeschickt,

Melina: weil sie nicht wollten dass ich da mit Maske irgendwo sitze weil das wirft ein negatives Licht auf sie als Gastronomen.

Dokter: Ekelhaft.

Melina: Hammer oder also ich dachte auch so dass da kann doch nicht wahr sein ich habe dann immer im selben Restaurant gegessen die fanden das in Ordnung und habe dann immer in der Bäckerei also in derselben Bäckerei morgens mein Großer gekauft das war dann für die auch in Ordnung,

Melina: und ansonsten am ja was in der Schweiz extrem locker obwohl dort ja sehr viel internationales Publikum rumläuft also das ist ja erschreckend aus aller Welt kommen die Menschen da zusammen und schauen sich das Matterhorn an oder,

Melina: einen schönen See oder sonst irgendwas und da habe ich mich danach testen lassen und war dann auch freiwillig weil ich keine Anzeichen hatte freiwillige 72 Stunden in Quarantäne bis ich das Ergebnis hatte und,

Melina: das war auch also,

Melina: da gibt's ja auch Diskussionen drüber dass das Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist oder teilweise sogar wenn die Kinder dann weinen wenn Sie ein Abstrich gemacht bekommen dass das Körperverletzungen wäre,

Melina: also das ist absolut nicht schlimm also das ist ich weiß nicht,

Melina: jedermann oder viele Männer machen mal in ihrem Leben ein Vaterschaftstest man kann es damit vergleichen also es wird ein bisschen an der Wange innen Gewicht damit halt ja möglichst viel,

Melina: von der Schleimhaut irgendwie abgenommen werden kann und ein kleiner Nasenabstrich und das war's dann schon.

Dokter: Ach das war das nicht immer so dass man das ziemlich tief aus dem Rachen kratzen musste.

Melina: Ja aber also das ist jetzt nicht so tief dass man jetzt sagt das ist ja auch nur so ein ganz dünnes Wattestäbchen,

Melina: da passiert nichts also das ist jetzt nicht wie beim Arzt wo du diesen Holzstab da in den Mund geschoben bekommst und der dir die Zunge runter drückt und du denkst du sprichst dich jetzt gleich über den sondern das ist ganz harmlos ein kleines Wattestäbchen,

Melina: mit einem langen Stiel.

Dokter: Ich habe noch nichts gemacht ich habe echt mal überlegt ob ich mir so einen Sohn,

Dokter: Schnelltest irgendwoher besorgen soll den die kriegst du ja im Internet hinterhergeschmissen aus China oder so aber das bringt ja nichts ein Test zu machen wo du nicht weißt ob du dich aufs Ergebnis verlassen kann.

Melina: Ja das stimmt ja die sind.

Dokter: Internet zu holen ist dann aus diesem Grund schwierig und so in den Corona Test Fachhandel zu gehen da müsste ich nie.

Melina: Das gibt's doch nicht wobei das ist eine Marktlücke oder Corona Fachhandel.

Dokter: Ja genau.

Melina: Hier werden sie geholfen.

Dokter: Denn so als als das vor einigen Wochen ja so runtergegangen ist ne da,

Dokter: habe ich mir schon so Gedanken gemacht wir handhaben das so ich habe eine kleine Firma die Chemikalien verkauft und wir sind vier Leute,

Dokter: und im Moment ist es aber so dass nur einer in der Firma ist jeweils,

Dokter: gar nicht mal so sehr weil ich Angst habe dass wir uns gegenseitig anstecken sondern weil es so ist das wenn wir immer alle vier da wären würden hier in diesem kleinen Büro sitzende dem Bier bei beide jetzt sitzen.

Melina: Mit Abstand.

Dokter: Ja den Abstand kannst du dann eben nicht immer Einhalt.

Melina: Ja aber wir halten den ja gerade ein.

Dokter: Wir halten den gerade ein aber wenn man hier zusammenarbeiten müsste auch dann noch zu viert anstatt zu zweit dann könnte man den nicht immer an einhalten und dann wäre so wenn sich einer infiziert gehen alle in Quarantäne,

Dokter: na das kannst du auch nicht argumentieren glaube ich beim Gesundheitsamt dass man sagt ja einer hat aber immer,

Dokter: auf der Fensterbank gesessen und der andere in der Eingangstür oder so das würde nicht gehen also wenn dann einer ist hätte dann wären wir alle weg vom Fenster und dann müsste ich die Firma zu sperren und das will ich nicht das hat im Moment in der Regel ist einer da.

Dokter: In Ausnahmefällen wenn es nicht anders geht ins auch mal 2 aber dann sind immer noch zwei im Homeoffice die einspringen könnten wenn zwei Quarantäne müssten,

Dokter: deshalb da bin ich relativ strikt,

Dokter: als es aber mal so ausgesehen hat das Coronavirus die Welle so am abebben ist ne und das ist gar nicht mehr so schlimm ist da hatte ich auch überlegt jetzt können wir uns ja einfach alle mal testen lassen auf Antikörper,

Dokter: und im Idealfall haben wir alle Antikörper und dann können wir uns ja wieder treffen hier zum Arbeiten denn,

Dokter: also bei uns ist glaube ich Homeoffice schon sehr gut eingeführt und das haben wir auch vor Corona immer schon sehr ausgiebig gemacht aber so einmal die Woche alle da sein zum Teammeeting das,

Dokter: das funktioniert einfach besser wenn man vor Ort ist als als über.

Melina: Zoom oder sonstiges ne.

Dokter: Ganz genau ich wollte das neutral ausdrücken jetzt in einer Video Konferenz,

Dokter: so und dann habe ich mich erkundigen dann ist eben rausgekommen das ist da jede Menge gibt aber du weißt du kannst es Ergebnissen nicht einschätzen und dann bringt das nichts und es ist ja dann auch rausgekommen dass Leute sich zum Othmarschen infiziert haben.

Melina: Ja stimmt.

Dokter: Und dass du eigentlich dass das keine Aussage hat,

Dokter: selbst wenn du sagen kannst ich habe Antikörper also natürlich hat ja jeder du vielleicht auch das,

Dokter: na du jetzt ja nicht mehr du hast ein Antikörpertest gemacht aber jeder denkt ja ich könnte es ja im Januar oder Februar gehabt haben ich hatte doch da diese eine Erkältung da hatte ich andere Symptome als sonst und so.

Melina: Und du siehst sie war schlimmer als vorher gefühlt.

Dokter: Sie war viel viel schlimmer ja wie alle Erkältung immer viel viel schlimmer sind als alles was Sie jemals da war.

Melina: Vor allem bei der männergrippe die ist ja ganz gefährlich.

Dokter: Dior die eine leichte todesgrippe ja also ich hatte tatsächlich andere Symptome,

Dokter: ab wie ich habe normal nie Kopfweh,

Dokter: in dieser Erkältungssaison habe ich viel Kopfweh gehabt und da da könnte das ja sowas gewesen sein und dann habe ich mir gedacht da machst du jetzt einen Test und dann kommt da raus dass du positiv warst und dann können wir ihr alles wieder so machen wir es immer gemacht haben aber das war natürlich ein bisschen naiv gedacht und,

Dokter: zu kurz gesprungen und jetzt machen wir uns weiter sowie was machen drei im Homeoffice und einer der hier,

Dokter: die ganze Arbeit machen muss.

Melina: Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail von meinem Arzt bekommen die sind auch sehr modernen aufgestellt also ich bin da schon verwundert ich bekomme E-Mails wenn sie in Urlaub gehen kurz vorher oder wenn sie dann wichtige Impfungen anbieten können und am,

Melina: ich habe jetzt eine E-Mail bekommen dass die Grippeimpfung jetzt da ist,

Melina: und wieder die ja die vorzuziehen der Bestimmung war sie ist also es ist jetzt keine festgeschriebene,

Melina: Vorgangsweise aber wer da,

Melina: war sie den Vortritt bekommen sollte also z.b. Risikogruppen oder ältere Menschen etc also jetzt für die normale Influenza Grippe noch nicht für Corona leider,

Melina: und am das fand ich dir ja gut und sehr aufschlussreich und ich werde mich dieses Jahr zum ersten Mal gegen die Influenza impfen lassen also vorher bin ich da immer so ein bisschen

Melina: drumherum schlawenzelt hab's aber doch irgendwie immer verpasst das impf Datum was er immer September,

Melina: Oktober ist um die Zeit rum ich war dann immer im November oder Dezember halt krank beim Arzt hat dann gesagt ich hätte dann gerne eine Impfung eine geht jetzt nicht mehr alles klar tschüss aber dieses Jahr werde ich glaube ich machen lassen würdest du das auch machen lassen.

Dokter: Wir haben das tatsächlich überlegt,

Dokter: aber gesagt wir warten noch ab weil wir so eine E-Mail nicht gekriegt haben in der drin steht was sinnvoll ist,

Dokter: ich finde das normalerweise nicht sehr sinnvoll gegen Grippe also dass ich mich gegen Grippe impfe weil ich zu keiner Risikogruppe,

Dokter: wenn jetzt das RKI beispielsweise sagt,

Dokter: es ist sinnvoll dass ich alle Leute gegen Grippe impfen denn dann stehen wir unterm Strich nachher besser da dann werde ich das tun ich glaube aber dass es eher so sein wird dass man sagt und das habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt dass z.b. Kinder,

Dokter: sich impfen lassen sollten Kinder die ja in die Schule gehen in die Kita gehen und dort mit anderen Kindern in Kontakt sind,

Dokter: einfach weil man da versuchen will,

Dokter: so ein Teil rein zu treiben dass da nicht auch noch eine große influenzawelle kommt ne und zwar an den stell Mann ist es gibt ja wir sind immer alle noch relativ social distant wir haben Masken an deshalb wird,

Dokter: unser einem als Erwachsenen der nicht abends auf,

Dokter: jeden Abend auf irgendwelchen Partys oder sonstigen Events unterwegs ist wir haben ja kaum Gelegenheit uns anzustecken.

Melina: Ja aber trotzdem wird das Immunsystem ja auch geschwächt na weil wir ja wirklich nicht mehr konfrontiert werden mit Fremden Viren oder Bakterien also nicht mehr in der in der Masse wie sonst immer.

Dokter: Also mach da ein Jahr was aus.

Melina: Ich weiß es nicht genau ich bin leider kein Biologe,

Melina: aber also ich habe jetzt z.b. da gemerkt als ich diese Erkältung hatte dass ich die schneller bekommen habe als sonst also normalerweise gehört bei mir schon ziemlich viel dazu krank zu werden aber das kam wie ein LKW über mich gereut,

Melina: so schnell also wie auf der Schnellstraße mit 70 kmh drüber.

Dokter: Das ist jetzt für die Fug vielleicht schon zu spät,

Dokter: nee aber ich kann mir vorstellen dass es sinnvoll ist ich würde mir aber da vorher angucken wie die Empfehlung sind also ich habe mich noch nie gegen Influenza impfen lassen würde in diesem Jahr eine Ausnahme machen wenn es sinnvoll ist.

Melina: Ja wobei sehr tut wären sind also da passierte dann nichts also früher war das ja mal so dass irgendwie die Leute immer krank wurden nach einer Impfung aber mittlerweile ist das ja,

Melina: hatte ich das ja reguliert durch bessere Impfstoffe wo bei dir immer vom Vorjahr sind das heißt der Virus hat sich noch mal notiert und man bekommt dann doch teilweise aber nicht mehr in der Stärke wie ohne Impfung.

Dokter: Ja du kannst es nie generell sagen es hilft auf jeden Fall also,

Dokter: für dich selber als Individuum kannst du es nicht sagen du wenn du Pech hast kriegst du irgend einen Stamm der gerade frisch notiert ist und der streckt dich genauso nieder als wärst du nicht geimpft worden aber wenn du das,

Dokter: gesamtgesellschaftlich siehst ne dann werden vielleicht,

Dokter: willst vielleicht am Ende des Tages nur die Hälfte aller Grippefälle geben na dann wird's vielleicht wenn tatsächlich eine Welle kommt dann hilft das wahrscheinlich die Krankenhäuser zu entlasten,

Dokter: damit sie eben auch noch die Kapazitäten für Corona haben oder umgekehrt da mit die paar Kapazitäten die Corona noch übrig lässt,

Dokter: geben dann für die influencer genutzt werden können ohne dass irgendwer auf der Strecke bleibt.

Melina: Ja wobei ich sagen muss also ich hatte in 32 Jahren erst einmal richtig die Grippe und die kamen lustigerweise aus dem Kindergarten,

Melina: mein ehemaliger Kollege der hatte ein Kind und das ist recht früh in die Kita geschickt worden

Melina: und das hat das dann mit heim gebracht und hat uns alle flachgelegt also auf der Arbeit hat es jeder zu Hause bei denen hat es jeder das war der Horror,

Melina: also so eine Kinderkrippe die da gebracht wird das ist wow.

Dokter: Dickes wieso sagst du eigentlich der Virus oder das Virus.

Melina: Eigentlich das aber wie heißt deine.

Dokter: Man man kann beides sagen es ist beides.

Melina: Ja ja das Virus ja aus kommt habe ich immer drauf an manchmal auch der vielleicht habe ich noch nie drauf geachtet.

Dokter: Ich sage ich habe mal drauf geachtet ich glaube ich sage meistens dass wir.

Melina: Ja ja das ist glaube ich bei mir auch häufiger.

Dokter: Ich sage nie die Virus.

Melina: TV Rus TV Russe.

Dokter: Die Viren glaube ich.

Melina: Ja was ist denn eigentlich die Mehrzahl von Wischmop das beschäftigt mich schon seit.

Dokter: Von Wischmop Lotte was ist die Mehrzahl von Wischmop.

Lotte: Wie Wischmop das weiß doch jedes Welpen.

Melina: Ja jetzt bin ich ja eh.

Dokter: Zufrieden ich würde gerne ein Thema noch besprechen mit dir,

Dokter: es war mir nicht bewusst aber ich habe das Wort in letzter Zeit öfter gehört und deshalb musste es ja irgendwie schwer in Mode sein Moment die cancel culture sagte das.

Melina: Nein noch nicht gehört.

Dokter: Cancel culture das läuft mir irgendwie täglich über den Weg im Moment und das Wort cancel culture bezeichnet ein Phänomen dass man,

Dokter: mithilfe eines hat sie das Mikrofon durch den Raum.

Melina: Umgeschlagen.

Dokter: Dass man mit Hilfe eines Social Media Shitstorms oder so Leute,

Dokter: der Hund schnarcht ein wenig Leute dass man mit Hilfe eines Shitstorms ins Social Media Leute,

Dokter: so blockiert dass man die boykottiert und auch alles was mit den Leuten zusammen hängt ne für irgendwas,

Dokter: was sie mal getan haben und sei es nur am Rande,

Dokter: beispielsweise Dieter Nuhr macht einen Sketch in demar antisemitisch ist oder Dieter Nuhr nimmt einmal Greta Thunberg aufs Korn,

Dokter: also boykottiert man alles was mit Dieter Nuhr zu tun hat und mach den im Internet runter für alles was er jemals getan hat.

Melina: Also passiert das von den Menschen oder von dieser Plattform her dass man das boykottiert.

Dokter: Das sind die Menschen.

Melina: Ah okay ja also muss ich sagen.

Dokter: Also ich ich nehm an es gibt irgendwie so das wird der durch die Medien verstärke ich habe auch nur gelesen in meiner,

Dokter: bitter ist ja ganz gefährlichen Twitter in Twitter bist du ja immer nur in deiner Blase und da schreibt jeder

Dokter: in meiner blasien falls ihr was die dann nur gemacht hat geht ja schon wieder gar nicht ne und das wollen wir alle nicht mehr also wenn ich das so lese weiß ich dass ich das auch nicht mehr will

Dokter: weil irgendwie so ist gilt das geschriebene Wort oder das Gelesene Wort bei Twitter,

Dokter: glaube da haben die sozialen Medien sehr sehr viel damit zu tun ich habe da gestern eine Wissenschaftlerin gehört in den Podcast,

Dokter: dem WDR Redezeit Podcast Neugier genügt kann ich jedem nur herzlichst empfehlen.

Lotte: Wie die R5 meint er.

Dokter: Und es hat auch damit zu tun dass man was hat angefangen diese cancel culture in den USA wie so vieles und zwar an Universität,

Dokter: dass dort Leute blockiert wurden Veranstaltung abgesagt wurden,

Dokter: wegen irgendwelchen Aussagen die diese Leute Mal getroffen haben beispielsweise wenn einer irgendwas mal gesagt hat was nur im entferntesten rassistisch gedeutet werden kann oder,

Dokter: weiß ich nicht.

Melina: Frauenfeindlich.

Dokter: Frauenfeindlich genau das war das Wort dass ich gesucht habe.

Melina: Wow gut.

Dokter: Dann wurde die Veranstaltung abgesagt,

Dokter: weil das kann man ja nicht machen und die Wissenschaftlerin ich habe ihren Namen leider nicht parat dazu gibt es keine Mindmap.

Lotte: Es war die Soziologin Sandra Kostner.

Dokter: Die hat gesagt das hat sehr viel damit zu tun dass man Universitäten so in den vergangenen Jahren immer mehr als geschützten Raum an sie.

Dokter: Geht es nicht mehr drum um das beste Argument zu streiten,

Dokter: oder das auf jeden Fall mal alles gesagt werden darf da geht es mehr darum die Studenten zu schützen,

Dokter: und sie möglichst so in so einer Glocke heranwachsen zu lassen und möglichst nix an die heranzulassen was sie irgendwie gefährden oder destabilisieren könnte und das,

Dokter: also,

Dokter: als ich nur so diese Auswirkungen der cancel culture mitgekriegt habe habe ich das nicht schlimm schlimm gefunden die Gesellschaft geht nicht kaputt da dran dass die dann nur boykottiert wird oder irgendwas aber wenn du dann hörst das,

Dokter: ist ja eigentlich um Meinungsfreiheit geht und diese cancel culture natürlich auch eine Einschränkung von Meinungsfreiheit ist dann denkt man vielleicht so ein bisschen anders drüber und,

Dokter: habe vorher nicht gedacht dass das ein Problem ist wirklich cancel culture weil ich gedacht habe ja dann wird es eben boykottiert und wenn Rewe irgendwas,

Dokter: irgendwas gegen Schwule sagt und dann geht man da halt nicht mehr hin um sich mit schwulen zu solidarisieren aber tatsächlich ist das Problem doch tiefer,

Dokter: das eben,

Dokter: oder das natürlich wenn jemand was gegen Schwule sagt ist das blöd und dann will ich da auch nicht mehr hingehen aber wo ist denn dann die Grenze ne was darf jemand noch sagen und was darf jemand nicht mehr sagen und wer bestimmt das.

Melina: Ja ich bin das auch gerade bei den Universitäten sehr engstirnig gesehen dass die Menschen nicht mehr diskutieren also das ganze Studium besteht ja aus,

Melina: Diskussionen und nur durch Diskussionen interessiert man sich für ein Thema und lernt auch daraus und das dann die Themen schon vorgegeben werden,

Melina: und man schon in eine Richtung gedrängt wird das finde ich halt sehr gefährlich auch ehrlich gesagt und die Amerikaner sind sowieso in manchen sehr extrem,

Melina: also wie du jetzt eben gesagt hast das mit Rassismus also gefühlt gibt's bei den Amerikanern nur,

Melina: rassistisch oder nicht rassistisch als da gibt's keine Grauzone und ich also alles was es kommt vieles aus Amerika aber so die Sachen die aus Amerika kommen

Melina: da schaue ich auch mal mit einem sehr kritischen Auge drüber,

Melina: wobei ich sagen muss mir ist was ähnliches passiert ich war früher ein Fan von xavier naidoo.

Melina: Und an nachdem ständig Videos von ihm aufgetaucht sind im Internet die ich mir auch immer angeschaut habe weil ich einfach nicht glauben konnte

Melina: dass jemand mit mit diesem Background halt auch rassistische oder antisemitische Äußerungen

Melina: in die Welt streut da habe ich mich auch von ihm distanziert und habe auch mit Freunden da drüber gesprochen also auch meiner schwester z.b. die ist auch ein riesen Fan gewesen und wir haben dann alle beschlossen okay

Melina: dieser Mensch also den wollen wir auch nicht mehr irgendwie durch Platten Käufer oder sonst irgendwas finanzieren und haben uns da einfach davon distanziert und

Melina: verzichten dann lieber auf die Musik die uns ja im Endeffekt gefällt aber der Mensch dahinter stimmt halt einfach nicht.

Dokter: Ja aber das ist genau das Ding dir euch gefällt die Musik ne und trotzdem verzichtet ihr da drauf weil er was getan hat was euch nicht gefällt und das ist das ist genau der Kern.

Melina: Genau ja ja.

Dokter: Auf der anderen Seite wie soll man,

Dokter: sonst auf sowas reagieren ich fand das auch sehr daneben was was er getan hat er hat sich mit reichsbürgern getroffen und hat ist bei denen aufgetreten,

Dokter: tja das ist ja mehr als nur mal dahin zu gehen um sich zu informieren.

Melina: Ist es halt keine Kurzschlussreaktion.

Dokter: War nur mal dahin zu gehen um mit denen zu reden ich glaube da war schon wirklich mehr und ich finde das auch abscheulich,

Dokter: ja Gott sei Dank noch nie xavier naidoo gehört ich musste mich musste mich nicht von ihm distanzieren aber ich also seitdem ich diesen Beitrag gestern gehört habe denke ich über sowas tiefer na ich habe dann,

Dokter: zuerst mal so nachgedacht das erste was mir in den Sinn kam war ich weiß nicht warum Oskar Schindler ne der von Schindlers Liste ne ob man denen den müsste man ja eigentlich auch boykottieren weil der war ja NSDAP-Mitglied.

Melina: Ja ja stimmt aber er hat trotzdem den Menschen geholfen.

Dokter: Gelesen er hat den Menschen geholfen ja xavier naidoo hat auch schöne Lieder gemacht.

Melina: Ja stimmt ja.

Dokter: Also der Vergleich hinkt natürlich total Oskar Schindler war ein großartiger Mensch aber er hatte eben auch einen Makel ne und,

Dokter: wenn wir xavier naidoo mal außen vor lassen da war hier die dann nur der ist ja von allen Seiten kriegt im Moment,

Dokter: ich habe von dem kann man auch halten was man will aber er macht ja nicht immer nur antisemitische Witze der hat vielleicht sich einmal im Ton vergriffen ich glaube öfter war es wirklich nicht,

Dokter: und A,

Dokter: ich habe den auch nicht besonders gut gefunden deshalb muss ich mich auch nicht von ihm distanzieren aber ich sehe das jetzt kritisch wenn wenn hier so diese Shitstorms los getreten werden.

Melina: Ja ich glaube das Internet und vor allem Social Media braucht immer ne Sau die es durch Dorf treibt also nach dem einen kommt der nächste.

Dokter: Ja die über die Medien und die verstärkende Wirkung da müssen wir glaube ich einander mal drüber reden.

Melina: Ja machen wir.

Lotte: Die optimale Dauer für einen Podcast ist nun erreicht Melina und ich sagen auf Wiederhören und bis zum nächsten Mal dachte singt euch zum Abschied eine kleine Zusammenfassung 1,

Lotte: 34

01:00:38: Musik

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.